Grim Facade: Der kopflose Ritter
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Grim Facade: Der kopflose Ritter

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Du wurdest für Deinen bisher schwierigsten Fall engagiert - den kopflosen Ritter zu stoppen! Die Leute der Stadt behaupten, dass die freundliche Rosa Ramirez die Schuld für die Rückkehr des Ritters trägt. Hat sie wirklich das Schwert gestohlen? Folge den Hinweisen, um Rosa zu finden und enthülle das dunkle Geheimnis des kopflosen Ritters, bevor es zu spät ist!

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Spielvoraussetzungen:

  • Betriebssystem: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8
  • CPU: 1.6 GHz
  • RAM: 1024 MB
  • DirectX: 9.0
  • Festplattenspeicher: 506 MB

Systemanforderungen für die Big Fish Spiele-App:

  • Browser: Internet Explorer 7 oder höher
Bewertungen auf einem Blick

Grim Facade: Der kopflose Ritter

0 von 5 (0 BewertungenBewertung)
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Kundenbewertungen
Grim Facade: Der kopflose Ritter wurde bewertet mit 3.5 von 5 von 2.
Rated 4 von 5 von aus ... und am Ende siehst du doppelt antigoni442 hat ja schon ausführlich beschrieben, dass das Spiel einige Übersetzungsfehler hat, die haben mich aber eigentlich nicht gestört. Das kommt auch bei anderen Spielen vor. Und entweder will ich spielen oder lesen, beim letzteren würde ich dann aber ein gutes Buch bevorzugen. Die Handlung an sich wird durch die wenigen Übersetzungsfehler nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, ich musste doch das eine oder andere mal über die Übersetzung grinsen. Das Spiel ist für meinen Geschmack sehr schön gezeichnet und die Rätsel sind durchaus etwas für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger - nicht jeder kann schließlich ein Experte sein. Ich habe das Spiel in einem Rutsch durchgespielt und war bis zum überraschenden Ende keinen Moment gelangweilt. Es wäre aber schön gewesen, wenn die Karte offene Aufgaben angezeigt hätte, weil man sich bei der Fülle an mitzuschleppenden Gegenständen nicht immer merken konnte, wo man diese benötigt.
Verffentlichungsdatum: 2014-12-25
Rated 3 von 5 von aus Schwaches Spiel aus einem Studio, das schon weit Besseres geliefert hat Meine Güte, ist dieses Spiel schlampig gemacht. Das geht schon los, bevor es losgeht. Es gibt keine Aufforderung zur Namenseingabe. Man sieht einfach ein leeres blaues Feld mit einem kaum erkennbaren Cursor. Für Newbies dürfte das schon der erste Stolperstein sein. Die Eingangszene fand ich ärgerlich. Wir räumen zig Urkunden von unserem Schreibtisch, die dann an der Wand landen. Auf jeder steht sinngemäß "Wir feiern die Detektivin des Jahres: <Spielername>!" Das ist so platt. Sollen wir damit positiv eingestimmt werden, damit wir nicht mehr so kritisch hinschauen, was danach kommt? Die Graphik ist mittelprächtig, verwaschen-schlierig, leider ohne die Aquarell-Qualität eines früheren Spiels von Grim Facade, das ich vor zwei Jahren spielte ("Das Mysterium von Venedig"). Musik und Sounds fand ich ebenfalls mittelmäßig und das Voice Acting grausam. Die Texte haben zu viele Tippfehler und auch schwere Übersetzungsfehler, die mir das Lesen bald verleidet haben. Der Fuchs sagt: "Meine Zähne und Klauen sind meine Arme" - wie bitte? Da stand sicherlich auf Englisch "arms", hier natürlich im Sinne von "Waffen". Die unsinnigste Meldung kam bei einer kaputten Luftpumpe: "Ohne Rohr ist dies nur ein Angeber." Sicher ist ein Schlauch gemeint ("tube" kann beides heißen), und für "Angeber", da kann ich nur raten, wird wohl im Englischen "blowhard" gestanden haben. Das wäre immerhin noch ein Wortwitz. Auch ein mittelmäßiger Übersetzer muss doch merken, wenn nur noch Unsinn rauskommt. So wirkt es billig und lieblos. Die Wimmelbilder sind teilweise interaktiv (man findet durch Anwendung eines Gegenstands zum nächsten und so weiter) und DANN auch ganz nett. Die reinen Suchbilder fand ich langweilig. Minigames sind von sehr unterschiedlicher Schwierigkeit; das ist schlechtes Gamedesign. Stellenweise wird es richtig lächerlich. An einer Stelle sollen wir tatsächlich 7+2 und zwei weitere derartige Rechenaufgaben lösen, um einen Code zu finden. Leute, geht's noch? Auch bei den Aufgaben geht es undurchdacht zu. Warum denkt unsere Detektivin darüber nach, fremder Leute Kaffeebohnen abzuwiegen, wenn sie einen dringlichen Fall lösen soll? Sowas sollte erst kommen, wenn man auch einen Grund hat, Kaffee zu beschaffen. (Solche Stellen gibt es noch mehr, das war nur ein Beispiel.) Kommentar-Texte verschwinden teilweise nach der Lösung nicht; "ich brauche den Schlüssel" auch noch, nachdem ich ihn habe. Und wie kam der Schlüssel in den verschlossenen Schrank? Der Besitzer sagt, er sei ihm reingerutscht, aber der Schrank ist rundrum zu, der Schlüssel liegt Mitte links, und das einzige Loch ist unten rechts. Wie soll das bitte passiert sein? Ich kann Notizen nicht lesen, die direkt vor meiner Nase liegen; dazu kommt auch noch die kryptische Übersetzung: "Ich muss besser sehen", was vermutlich heißen soll, dass ich etwas _brauche, um_ besser zu sehen - naja, das ist sicher wieder ein Übersetzungsproblem. Was aus der Story wird, kann ich nicht beurteilen, denn an dieser Stelle beschließe ich, dass ich genug gesehen habe und nicht mehr wissen will, ob es noch besser wird. Ich fragte mich, ob ich "Das Mysterium von Venedig" von 2012, das ich sehr positiv bewertet hatte, nur in meiner Erinnerung verklärt habe. Bestimmt war ich damals noch unkritischer, habe deshalb eben nochmal ins Spiel reingeschaut. Jedoch finde ich es bestätigt: Übersetzung, Ambiente-Sounds, Voice Acting sind dort einfach um Längen besser und auch die Graphik ist schöner. Diese Reihe hat leider sehr an Qualität verloren. Auch andere Spiele von ERS haben mir deutlich besser gefallen als dieses. Ich wünsche den Entwicklern, dass sie zur alten Höhe zurückfinden.
Verffentlichungsdatum: 2014-08-12
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Die Leute der Stadt fürchten sich vor der Rückkehr des kopflosen Ritters - Doch trägt Rosa Ramirez wirklich die Verantwortung dafür?

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