Wie funktioniert das „Kopieren und Einfügen“? [mit Video]

Von Redakteur am 25/04/2013 in Tipps und Tricks gepostet

Auf unserer Website gibt es viele gute Hilfeartikel, die bei allerlei möglichen Fragen eine gute Hilfe sind. Eine der meist gestellten Fragen ist dabei, wie das „Kopieren und Einfügen“ funktioniert.

Sobald man es einmal gelernt hat, ist dieser Vorgang eigentlich spielend leicht. Doch vorher muss man sich erst einmal die erforderlichen Schritte aneignen.

Nachfolgend findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum „Kopieren und Einfügen“. Darunter haben wir noch ein kleines Video beigefügt, das das „Kopieren und Einfügen“ noch anschaulicher macht.

Wie funktioniert das „Kopieren und Einfügen“? [in 5 Schritten]

  1. Nimm Deine Maus und platziere den Mauszeiger vor dem Anfang des im oberen Eingabefeld befindlichen Textes.
  2. Klicke und halte die linke Maustaste gedrückt, während Du Deine Maus über den Text ziehst, um ihn zu markieren.
  3. Lasse die linke Maustaste los, platziere den Mauszeiger über dem markierten Text und klicke dann mit der rechten Maustaste.
  4. Wähle aus den nun angezeigten Optionen in der Dropdownliste bitte Kopieren aus.
  5. Bewege Deinen Mauszeiger jetzt über das leere, im unteren Bereich befindliche Eingabefeld, klicke erneut mit der rechten Maustaste und wähle die Option Einfügen aus.

Tastenkombinationen zum „Kopieren und Einfügen”

Zum Kopieren: Markiere einen Bereich (wie bereits gezeigt) und halte dann die Strg-Taste gedrückt, während Du die C-Taste drückst, um den Text zu kopieren.

Zum Einfügen: Klicke mit Deiner Maus an die Stelle, an der der Text eingefügt werden soll. Halte dann die Strg-Taste gedrückt, während Du ebenfalls die V-Taste drückst, um den Text einzufügen.

Hilfreiches Video zum Kopieren und Einfügen

Das nun folgende Video ist in Englisch, doch hilft Dir hoffentlich trotzdem weiter:

Hast Du noch Fragen? Dann stelle sie uns über das Kommentarfeld unten oder vielleicht hilft Dir ja auch unsere Hilfseite weiter.

Viel Erfolg. Es klappt bestimmt!

Foto von fdecomite

Verfasst von

Antworte auf