Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus – Komplettlösung

Gepostet am 12/01/2017 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus.

Gelingt es Dir, das Weihnachtsfest zu retten?

Ob Du den Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Die Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel.

De Komplettlösung wurde von David Becker verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Das ist die Komplettlösung für die Standardedition von „Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus“.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Das Handbuch enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.

Kapitel 1: Santas Büro

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm den BÜROSCHLÜSSEL (A) und das BÜNDEL (B).
  • Verwende den BÜROSCHLÜSSEL (C).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Lies die Notiz, die auf dem BÜNDEL liegt (D).
  • Schalte das Licht ein (E).
  • Nimm die Notiz (G), die HÄKELNADEL (F), die Karte (H) und die SCHNEEFLOCKE 1/3(I).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele die WBS (J). Du erhältst das WEIHNACHTSBUCH 1/2.
  • Nimm das AUGE (K).
  • Öffne das BÜNDEL mit der HÄKELNADEL (L). Du erhältst das WEIHNACHTSBUCH 2/2.
  • Stelle die beiden WEIHNACHTSBÜCHER in das REGAL (M).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (N).
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Entferne die Decke (O).
  • Nimm den GRIFF (P). Finde Geschenkpaare 1-4.
  • Nimm JACK FROSTS 2.GESCHENK (Q) und die SCHNEEFLOCKE 2/3 (R).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm die Notiz (S). Füge das AUGE ein (T). Du erhältst die SICHERUNG und die ZUCKERSTANGE.
  • Lege die SICHERUNG ein (U). Betätige den Hebel (V).
  • Gehe zurück.
  • Befestige den GRIFF (W). Ziehe die beiden Griffe zur anderen Seite (lila). Du erhältst die SCHNEEFLOCKE 3/3.
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Lies die Nachricht (X). Füge die 3 SCHNEEFLOCKEN ein (Y).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Z).
  • Nimm das Buch (A), das Foto (B), JACK FROSTS 3.GESCHENK und den HANDSCHUH (grün).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Ziehe dem Schneemann den HANDSCHUH an (D). Nimm die DUNKLE STATUETTE (E).
  • Gehe zurück.
  • Stelle die DUNKLE STATUETTE ab (F) und blättere viermal im Buch (G).
  • Spinne den Pfeil zu den Symbolen 1-5. Nimm MRS. CLAUS (blau), das Foto (orange) und den SCHNEEKUGELSCHLÜSSEL (violet).
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den SCHNEEKUGELSCHLÜSSEL (H).
  • Nimm JACK FROSTS 1. GESCHENK
  • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere alle JACKS GESCHENKE (J), (K) & (L).
  • Nimm die Karte (M) und HOLLY (N). Du erhältst das BUCH DER ELFEN.
  • Schlage das BUCH DER ELFEN auf. Ziehe die Markierungen 1-4.
  • Nimm die STERNMAGIE (O).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die STERNMAGIE (P).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (Q) vollständig aufgeladen ist.
  • Gehe nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm die BAHNSCHIENE 1/2 (R) und SANTAS MÜTZE (S). Verwende die ZUCKERSTANGE, um an die TASCHE (T)heranzukommen.
  • Sieh Dir die TASCHE an (U). Du erhältst die SCHERE und den SCHRAUBENZIEHER.
  • Nimm die BAHNSCHIENE 2/2 (V) und lass Dir von HOLLY helfen (W).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (X).
  • Du erhältst SCHLAFPULVER.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die beiden BAHNSCHIENEN (Y). Wähle den Knopf aus (Z).
  • Nimm das GESCHENK und den FALLSCHIRM (A).
  • Verwende den FALLSCHIRM (B).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die SCHERE, um das GESCHENK zu öffnen (C). Nimm die LEERE TASSE (D).
  • Nimm den MAGNET (E). Stelle MRS. CLAUS ab (F).
  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (G). Öffne das Fenster (H), du erhältst die PUZZLEFIGUR 1/2.
  • Verwende den MAGNET (I). Schiebe ihn nach oben – Du erhältst den DARTPFEIL.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Kombiniere den DARTPFEIL mit dem BOGEN (J). Du erhältst den BETÄUBUNGSPFEIL.
  • Wirf den BETÄUBUNGSPFEIL (K). Nimm den SCHLÄGER (L).
  • Verwende den BASEBALLSCHLÄGER (M).

Kapitel 2: Die Cafeteria

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele die WBS (N). Du erhältst die HANDSÄGE.
  • Gehe nach rechts.
  • Sieh Dir den Lebkuchenmann an (O).
  • Öffne die Tür (P). Verwende die HANDSÄGE (Q) und die STERNMAGIE (R).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (S) vollständig aufgeladen ist.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm das DIA (T).
  • Entferne das GESCHENK (U). Sprich mit dem Elf (V).
  • Stelle die LEERE TASSE ab (W). Nimm die HEISSE SCHOKOLADE (X) und das DIA 2/3 (Y)
  • Verwende die HEISSE SCHOKOLADE (Z). Du erhältst die PUZZLEFIGUR 2/2.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm das BAND (A).
  • Gehe zurück.
  • Stelle die beiden PUZZLEFIGUREN ab (B).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus
Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-5.
  • Nimm das PAPIER und das DIA 3/3 (C).
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die 3 DIAS (D).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: E-G.
  • Nimm die AUFZUGKARTE und den LEBKUCHENMANN (H).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die AUFZUGKARTE (I).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Dach an (J).
  • Verwende die STERNMAGIE (K).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (L) vollständig aufgeladen ist.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele die WBS (M). Du erhältst den DIETRICH.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Spiele die WBS (N). Du erhältst den BLEISTIFT.
  • Verwende den DIETRICH (O). Bewege den Dietrich hin und her, um die richtige Position zu finden (P).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm den TANNENZAPFEN (Q).
  • Verwende das BAND (R).
  • Nimm den WEIHNACHTSBAUM (S). Verwende den LEBKUCHENMANN, um an die LUPE heranzukommen (T).
  • Nimm das UHRENORNAMENT (U).
  • Gehe in den Saal.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die LUPE (V).
  • Lösung: 1-4. Du erhältst 3 TELESKOPKNÖPFE.
  • Nimm das ZAUMZEUG (W).
  • Gehe zum Fließband.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die 3 TELESKOPKNÖPFE (orange) und verwende SANTAS HUT (grün).
  • Finde 6 Objekte (lila).
  • Verwende PAPIER und BLEISTIFT(X), um den SICHERHEITSCODE zu notieren (Y).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den SICHERHEITSCODE (Z). Wähle die Knöpfe aus 1-6.
  • Wähle die richtigen Figuren aus (blau).
  • Nimm die FLASCHE WASSER (A).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die FLASCHE WASSER (B). Nimm das EISRENTIER (C).
  • Gehe in den Saal.
  • Platziere das EISRENTIER (D).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Schlage Varyk 5x (E).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Sprich mit dem Elf (F).
  • Nimm die GABEL (G) und die KARROTTE (H).
  • Verwende die KAROTTE. Nimm das Foto und den SCHRIFTROLLENANHÄNGER (J).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Sprich mit dem Elf (K). Du erhältst die GLÜHBIRNE 1/2.
  • Lege das ZAUMZEUG an (L).
  • Gehe zurück.
  • Spiele die WBS (M). Du erhältst den HANDSCHUH.
  • Verwende GABEL, um an den HAUSANHÄNGER zu gelangen (N).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere den SCHRIFTROLLENANHÄNGER (O) und den HAUSANHÄNGER (P).
  • Stelle das Bild wiederher (lila). Nimm die GLÜHBIRNE 2/2 (grün).
  • Platziere die beiden GLÜHBIRNEN (Q). Nimm den SATTEL (R).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den HANDSCHUH (S). Nimm das FLUGELIXIER (orange).
  • Verwende den SATTEL und das FLUGELIXIER (T).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-6.

Kapitel 3: Der magische Käfig

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Sprich mit Mrs. Claus (U).
  • Lass Dir vom LEBKUCHENMANN ZAUBERMITTELREZEPT (V) und FELDFLASCHE holen (W).
  • Nimm die SCHNEESCHAUFEL (1). Verwende den LEBKUCHENMANN, um an den SCHNEEFLOCKENSTAB heranzukommen (X).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm den SCHNEE (Y).
  • Gib dem LEBKUCHENMANN den SCHNEEFLOCKENSTAB (C). Du erhältst den LEBKUCHENMANN MIT SCHNEEFLOCKENSTAB.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Mit dem LEBKUCHENMANN gelangst Du an das SEIL und die AHLE (D).
  • Verwende das SEIL, um an den AST zu gelangen (E).
  • Verwende die AHLE, um an die TANNENNADELN heranzukommen (F).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

    • Pflücke die BEEREN von dem AST (G).
    • Stelle die FELDFLASCHE auf das ZAUBERMITTELREZEPT (H). Verwende BEEREN, TANNENNADELN und SCHNEE (I).
    • Kombiniere FELDFLASCHE und AST (J).
    • Halte die FELDFLASCHE AM AST in die Flamme (K). Du erhältst die HEISSE FELDFLASCHE.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere die HEISSE FELDFLASCHE (L). Du erhältst das ZAUBERMITTEL.
      • Verwende das ZAUBERMITTEL (M).
      • Platziere das UHRENORNAMENT (N), den WEIHNACHTSBAUM (O), den KAPUTTEN HAMMER (1) und das PFLASTER (P).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Wirf den TANNENZAPFEN (Q). Du erhältst den ENGEL 1/2.
      • Verwende die SCHNEESCHAUFEL (R) und das PFLASTER (S).
      • Nimm den ENGEL 2/2 (T).
      • Verwende die STERNMAGIE (U).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (V) vollständig aufgeladen ist.
      • Nimm das GLÖCKCHEN 1/3 (1) und die SCHRAUBE 1/2 (W).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere die beiden ENGEL (X). Ordne die Engel an (Y).
      • Nimm die beiden Briefe (grün) und das PAKET (Z).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm die Zeitung (A), die Notiz (B) und den HALBMOND (C).
      • Füge den HALBMOND auf dem PAKET ein (D). Du erhältst die SCHRAUBE 2/2 und das PUZZLETEIL 1/2.
      • Repariere den KAPUTTEN HAMMER mit den beiden SCHRAUBEN (E). Du erhältst den HAMMER.
      • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende den HAMMER (F). Nimm den BIBER (lila).
      • Gehe geradeaus.
      • Verwende den BIBER (G). Nimm die Äste 1-8 und gib sie dem Biber.
      • Gehe nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm die LATERNE (H) und das BRETT 1/2 (I).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Platziere die LATERNE (J). Nimm das GLÖCKCHEN 2/3 und den STAUBWEDEL (K).
      • Gehe zu Varyks Höhle.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende den STAUBWEDEL (L). Wähle 1-3 aus.
      • Spiele die WBS (M). Du erhältst den DRAHT.
      • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende den DRAHT (N).
      • Betritt das Wohnzimmer.
      • Nimm die Notiz (O).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm das GLÖCKCHEN 3/3 (P).
      • Gehe zurück.
      • Platziere die 3 GLÖCKCHEN (Q). Ordne sie richtig an (R).
      • Nimm den KORB (S), die SCHAUFEL (T), das DIA (lila) und die Karte (violet).
      • Gehe nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende die SCHAUFEL dreimal (U). Nimm das TAGEBUCH (V) und den HAKEN (orange).
      • Öffne das TAGEBUCH (W).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus
Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus
Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Finde die Unterschiede 1-3.
      • Nimm die Notiz (grün) und den KAMINSCHLÜSSEL (blau).
      • Gehe ins Wohnzimmer.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere den HAKEN, den KORB und den LEBKUCHENMANN (X). Nimm das KÄFIGEMBLEM (Y).
      • Gehe zurück, dann nach links.
      • Platziere das KÄFIGEMBLEM (Z). Nimm den SCHÜRHAKEN (A) und das HERZEMBLEMFRAGMENT 1/2 (B).
      • Gehe ins Wohnzimmer.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende SCHÜRHAKEN (D). Nimm das BRETT 2/2 (E).
      • Verwende den KAMINSCHLÜSSEL (F). Drehe ihn zweimal.
      • Nimm das DIA (G).
      • Platziere die beiden BRETTER (H).
      • Gehe geradeaus.

Kapitel 4: Das Zimmer der Brüder

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Sprich mit Jack (I).
      • Platziere das DIA (J).
      • Setze das Bild richtig zusammen. 1-3.
      • Nimm das PUZZLETEIL 2/2 (K).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere das DIA (L).
      • Füge das Bild wieder zusammen 4-6.
      • Nimm die ZANGE (M).
      • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende die ZANGE (N). Nimm die HEBELANLEITUNG 1/3 (O) und das Foto (P).
      • Gehe zurück, dann nach links.
      • Spiele die WBS (Q). Du erhältst das STERNEMBLEM.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die beiden PUZZLETEILE (R).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (S-T)-(U-V)-(W-U)-(X-Y)-(Y-W)-(Z-X)-(X-Y)-(V-Z).
  • Nimm die FIGUR (A), die LAMPE 1/2 (B) und die Zeitung (C).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende die ZANGE (D). Nimm das SCHILDFRAGMENT 1/2 (E) und die HEBELANLEITUNG 2/3 (F).
  • Gehe in das Zimmer des Bruders.
  • Stelle die FIGUR ab (G).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Schiebe die Figuren (grün) über das Brett, (1) bis Du alle Figuren des Gegners beseitigt hast (lila) oder Du am Ende mehr Figuren auf dem Brett hast.
  • Die Lösung ist zufällig generiert.
  • Nimm den HEBEL 1/2 (H) und die HEBELANLEITUNG 3/3 (I).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere das STERNEMBLEM (J) und verschiebe das Teil (K).
  • Wähle den Pfeil zweimal aus (L). Schiebe das Teil beiseite (M).
  • Wähle den Pfeil zweimal aus (N). Schiebe das Teil beiseite (O).
  • Nimm das DIA (P).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere das DIA (Q).
  • Füge das Bild wieder zusammen 1-3.
  • Nimm den HEBEL 2/2 (R) und SANTA (S).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die beiden HEBEL und die HEBELANLEITUNG (T).
  • Wähle die Hebel folgendermaßen aus. V-W-U-W-V-W.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm die THRONANLEITUNG (X).
  • Platziere die THRONANLEITUNG (Y).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Z).
  • Nimm den KELCH (A).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere den KELCH (B).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (D-E-D)-(F-G-F)-(C-G-C).
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm die Notizen (H). Stelle SANTA ab (I).
  • Nimm das SCHILDFRAGMENT 2/2 (J).
  • Nimm die KLAMMER (K), das ZAHNRAD 1/2 (L), die KISTE (M), den FEUERSTAHL (N) und die Postkarte (O).
  • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die beiden SCHILDFRAGMENTE (P).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Q).
  • Nimm den SCHILD und die LAMPE 2/2 (R).
  • Gehe nach rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm den STEIN 1/3 (S). Hänge die beiden LAMPEN an (T).
  • Ziehe die Lampen in die richtigen Positionen (U).
  • Spiele die WBS (V). Du erhältst das SALZ.
  • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende das SALZ (W).
  • Gehe nach links.
  • Nimm die STRICKLEITER (X) und den FEUERSTEIN (lila).
  • Verwende die STERNMAGIE (Y).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (Z) vollständig aufgeladen ist.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere die KLAMMER (A).
  • Kombiniere den FEUERSTEIN und den FEUERSTAHL (B). Du erhältst den FEUERSTEIN.
  • Verwende den FEUERSTEIN (C). Nimm die FLÖTE 1/2 (D) und den EISSCHLÜSSEL (E).
  • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den EISSCHLÜSSEL (F). Nimm VARYK (G) den STEIN 2/3 (H) und die Notiz (I).
  • Gehe nach rechts.
  • Platziere VARYK (J). Nimm die SPIELKARTE 1/4 (K) und den SCHNEEKÖNIGINNEN-HINWEIS (L).
  • Gehe zurück, dann nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere den SCHNEEKÖNIGINNEN-HINWEIS (M).
  • Finde 5 Unterschiede (grün).
  • Nimm den STEIN 3/3 (N).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Entferne zwei Kacheln (O).
  • Verwende die 3 STEINE (orange). Wirf den Stein im richtigen Augenblick (P).
  • Nimm die SCHNEEKÖNIGIN (Q).
  • Gehe zurück, dann nach rechts.
  • Platziere die SCHNEEKÖNIGIN (R). Nimm den FENSTERGRIFF (S).
  • Gehe zurück, dann nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere den FENSTERGRIFF (T) und die STRICKLEITER (U).
  • Gehe nach links.
  • Wecke Jack auf (V). Du erhältst den TRESORCODE.
  • Gehe in Jack Frosts Zimmer.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Platziere den TRESORCODE (W).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Xx2-Yx3-Zx2-Ax5.
  • Drehe an dem Griff (B). Nimm die KAPUTTE SCHLEUDER (C), das HERZEMBLEMFRAGMENT 2/2 (D), das EWIGE-EIS-MITTEL (E) und die beiden Notizen (blau).
  • Gehe zurück und dann zweimal nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende das das DAUERFROSTMITTEL (F). Du erhältst JACK FROST.
  • Gehe zweimal zurück, dann rechts.
  • Stelle JACK FROST ab (G). Nimm die SPIELKARTE 2/4 (H) und die SCHERBE 1/2 (I).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

    • Spiele die WBS (J). Du erhältst JACK FROSTS STAB.
    • Füge die beiden HERZEMBLEME auf der KISTE ein (K). Gib Code „1245“ ein (L).
    • Nimm den SPACHTEL (M).
    • Gehe zurück und dann zweimal nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Gib Jack JACK FROSTS STAB (N). Du erhältst die PARTYPFEIFE und die SPIELKARTE 3/4.
      • Verwende den SPACHTEL (O). Nimm die SCHERBE 2/2 (P).
      • Verwende die PARTYPFEIFE (Q).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Spiele das Minispiel.
      • Wähle die richtigen Antworten aus 1-3.
      • Nimm den RAMMBOCK (R).
      • Gehe zurück.

Kapitel 5: Der Turm

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende den RAMMBOCK (S).
      • Gehe nach rechts.
      • Sprich mit Varyk (T). Du erhältst das KABEL.
      • Nimm den NAHTAUFTRENNER (U). Platziere die beiden SCHERBEN (V).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: (X-D)-(Y-Z)-(A-B)-(W-Z)-(D-B)-(C-W).
      • Nimm die SPIELKARTE 4/4 (E).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Lege die 4 SPIELKARTEN ab (F).
      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: 1-8.
      • Nimm den ENERGIEKRISTALL 1/3 (G).
      • Gehe zweimal zurück, dann rechts.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende das KABEL (H). Betätige die Hebel 1-3.
      • Nimm den ENERGIEKRISTALL 2/3 (I).
      • Verwende den NAHTAUFTRENNER (J). Nimm die BEERE (grün).
      • Gehe zurück und dann zweimal nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende die BEERE (K). Nimm den ENERGIEKRISTALL 3/3 (L).
        • Gehe zum Turm.
        • Platziere die 3 ENERGIEKRISTALLE (M).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele das Minispiel.
        • Lösung: N-Q-P-O-Q-O-P-N-P-O-N-Q-O-Q-P-N.
        • Nimm das TORSYMBOL und den FEUERWERKSKÖRPER (R).
        • Gehe zurück, dann nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Sprich mit Jack (S).
        • Verwende das TORSYMBOL (T) und den SCHILD (U).
        • Gehe nach links.
        • Nimm die WALNUSS (V).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Sammle die 4 Teile ein (lila).
        • Gehe zurück, dann geradeaus.
        • Nimm den KELCH (W).
        • Verwende die STERNMAGIE (X).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele das Minispiel.
        • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (Y) vollständig aufgeladen ist.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm die SCHLINGE (Z).
      • Kombiniere die SCHLINGE und die WALNUSS mit der KAPUTTEN SCHLEUDER (A). Du erhältst die SCHLEUDER.
      • Gehe geradeaus.
      • Nimm die SAMEN (B).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Nimm die KLAVIERTASTE 1/3 (C).
        • Gehe zurück.
        • Verwende die SAMEN (D) und nimm die BUCHVERZIERUNG (E).
        • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Füge die BUCHVERZIERUNG ein (F). Aktiviere Teile 1-4.
        • Gehe zweimal zurück.
        • Verwende die SCHLEUDER (G). Du erhältst die FLÖTE 2/2.
        • Gehe nach links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende den KELCH (H). Du erhältst den KELCH MIT HEISSEM WASSER.
        • Gehe zurück.
        • Verwende den KELCH MIT HEISSEM WASSER (I). Nimm das ZAHNRAD 2/2 (grün).
        • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Platziere die beiden FLÖTEN (J).
        • Spiele das Minispiel.
        • Lösung: (K).
        • Nimm das WEIHNACHTSMEDAILLON 1/2 (L) und die HECKENSCHERE (M).
        • Platziere die beiden ZAHNRÄDER (N). Betätige den Hebel (O).
        • Du erhältst ein STABFRAGMENT.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele die WBS (P). Du erhältst eine SCHRANKVERZIERUNG.
        • Gehe geradeaus.
        • Sprich mit Peter (Q).
        • Platziere die SCHRANKVERZIERUNG (R).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele das Minispiel.
        • Lösung: (S).
        • Nimm den BUCHSCHLÜSSEL (orange).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende den BUCHSCHLÜSSEL (T). Schlage das Buch auf.
        • Blättere die Seite um. Nimm die ZAUBERLINSE (U) und das STABFRAGMENT (V).
        • Platziere die ZAUBERLINSE (W). Sammle die 5 Symbole ein (blau).
        • Nimm die ZAUBERKERZE und den KEKS 1/2 (X).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Kombiniere die STABFRAGMENTE (Y). Du erhältst den STERNENSTAB.
        • Verwende den STERNENSTAB (Z). Nimm die WALDKARTE und den PAPIERFETZEN (A).
        • Gehe zweimal zurück und dann links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende die WALDKARTE und die ZAUBERKERZE (B).
        • Gehe geradeaus.
        • Nimm das KOFFERSCHLOSS (C) und die UNVOLLSTÄNDIGE ANLEITUNG (D).
        • Kombiniere den PAPIERFETZEN und die UNVOLLSTÄNDIGE ANLEITUNG (E).
        • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende die HECKENSCHERE (F). Du erhältst das TROCKENE GRAS.
        • Nimm den KAPUTTEN BLASEBALG (G).
        • Gehe zu Peters Haus.
        • Platziere das KOFFERSCHLOSS (H). Nimm das ALTE EMBLEM (I), den KLEBSTOFF (J) und das Buch (K).
        • Gehe zweimal zurück und dann links.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Füge das ALTE EMBLEM ein (L).
        • Nimm das KAPUTTE SPIELZEUG (M), den KORKENZIEHER (N), die Notiz (O) und den PAPIERFETZEN (P).
        • Repariere den KAPUTTEN BLASEBALG mit dem KLEBSTOFF (Q). Du erhältst den BLASEBALG.
        • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Kombiniere die UNVOLLSTÄNDIGE ANLEITUNG mit dem PAPIERFETZEN (R). Du erhältst die FEUERANLEITUNG.
        • Öffne den FEUERWERKSKÖRPER mit dem KORKENZIEHER (S). Du erhältst das SCHIESSPULVER.
        • Verwende die FEUERANLEITUNG, das SCHIESSPULVER, das TROCKENE GRAS und den BLASEBALG (T).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Nimm die PUZZLETEILE (U).
        • Gehe zweimal zurück.
        • Lege die PUZZLETEILE ab (V).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele das Minispiel.
        • Lösung: (3-13)-(2-9)-(7-2)-(6-3)-(5-4)-(13-5)-(14-6)-(15-7)-(16-8)-(4-16)-(9-15)-(3-14)-(2-13)-(1-9)-(13-1)-(9-13)-(10-2)-(11-3)-(12-4)-(13-12)-(14-11)-(4-14)-(3-13)-(2-10)-(8-9)-(7-2)-(6-3)-(9-6)-(13-7)-(14-9)-(3-14)-(9-3).
        • Nimm die ANGELROLLE und das WEIHNACHTSMEDAILLON 2/2 (W).
        • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Spiele die WBS (X). Du erhältst die ANGEL.
        • Verwende die HECKENSCHERE an der ANGELROLLE (Y). Du erhältst die SPULE und die ANGELSCHNUR.
        • Kombiniere die SPULE und die ANGEL (Z). Du erhältst die ANGEL.
        • Kombiniere die ANGELSCHNUR mit dem KAPUTTEN SPIELZEUG (A). Du erhältst das SPIELZEUG AN DER ANGELSCHNUR.
        • Gehe zur Flussstraße.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Mithilfe der ANGEL erhältst Du die BÜRSTE (B).
        • Verwende das SPIELZEUG AN DER SCHNUR (C) und nimm den HOLZSTERN (D).
        • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende die BÜRSTE (E). Platziere die Teile 1-3. Du erhältst die KAPUTTE SCHNEEFLOCKE.
        • Gehe zweimal zurück.
        • Platziere den HOLZSTERN (F). Du erhältst das BRECHEISEN (G).
        • Gehe zur Heiligen Höhle.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

        • Verwende das BRECHEISEN (H). Du erhältst eine SCHNEEFLOCKENHÄLFTE.
        • Kombiniere die SCHNEEFLOCKENHÄLFTE auf der KAPUTTEN SCHNEEFLOCKE (I). Du erhältst die SCHNEEFLOCKE.
        • Gehe zu Peters Haus.
        • Platziere die SCHNEEFLOCKE (J). Nimm das PFLASTER und das ANDENKEN 1/3 (K).
        • Gehe zur Heiligen Höhle.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende das PFLASTER (L).
      • Sieh Dir den Bereich genauer an (M).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: (N).
      • Nimm den YULETIDE-STAB (O).
      • Sprich mit Jack (P).
      • Gehe vor Peters Haus.

Kapitel 6: Die Apfelplantage

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Sprich mit Peter (Q).
      • Gehe geradeaus.
      • Öffne das Geschenk (R). Nimm das Törtchen (S), die Notiz (T) und die KLAVIERTASTE 2/3 (U).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm den BILDERRAHMEN (V) und lies die Notiz (blau).
      • Gehe zurück.
      • Nimm den KEKS 2/2 (W). Platziere beide WEIHNACHTSMEDAILLONS (X).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: B-C-B-Z-Y-B-Z-Y-A-Y-Z.
      • Betritt den Keller.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Sprich mit Mrs. Claus (D). Du erhältst das ISOLIERBAND.
      • Nimm den EIMER (E) und die SCHNEEFLOCKE 1/2 (F).
      • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere den EIMER (G). Nimm das ANDENKEN 2/3 (H).
      • Betritt Santas Haus.
      • Platziere die beiden KEKSE (I). Nimm das NOTIZBUCH (J).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Verwende das ISOLIERBAND (K). Nimm die MÜNZE (L).
      • Gehe zurück.
      • Verwende die MÜNZE (M). Nimm den HEBELGRIFF (N).
      • Betritt den Keller.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Öffne den BILDERRAHMEN mithilfe der MÜNZE (O). Nimm den PAPIERFETZEN (grün).
      • Platziere den HEBELGRIFF (P). Betätige die Hebel 1-2.
      • Nimm die LEITER (Q) und den NAGEL (R).
      • Verwende die STERNMAGIE (S).
      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: Kombiniere 3 oder mehr gleichartige Geschenke, bis der Stern (T) vollständig aufgeladen ist.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Nimm den STEIN (U).
      • Gehe zurück.
      • Platziere die LEITER (V). Nimm die FACKEL (W).
      • Verwende den NAGEL und den STEIN (lila). Nimm die SCHNEEFLOCKE 2/2 (X).
      • Betritt Santas Haus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere die beiden SCHNEEFLOCKEN (blau). Nimm den PAPIERFETZEN (Y).
      • Kombiniere die beiden PAPIERFETZEN und das NOTIZBUCH (Z). Du erhältst den CODE.
      • Betritt den Keller.
      • Verwende den CODE (A). Wähle die Steine 1-5 aus.
      • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

      • Platziere die FACKEL (B). Zünde die Fackeln an 1-4.
      • Spiele die WBS (C). Du erhältst die KLAVIERTASTE 3/3.
      • Gehe zu Santas Haus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Setze die 3 KLAVIERTASTEN ein (D).
  • Spiele das Minispiel.
  • Berühre die Tasten 1-14.
  • Nimm das ANDENKEN 3/3 (E).
  • Gehe in die Geheimgang.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele die WBS (F). Du erhältst den TROMMELSTOCK.
  • Platziere die 3 ANDENKEN (G).
  • Ordne die 3 Andenken richtig an (H). Nimm den KNOPF (orange).
  • Gehe zurück.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Befestige den AUTOMATENKNOPF (I).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Ziehe die Gegenstände herunter 1-5.
  • Nimm das GESCHENK und den STOFF (J).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den STOFF und den TROMMELSTOCK (K). Nimm den GEHSTOCK (L) und das GLOBUSFRAGMENT 1/3 (M).
  • Öffne das GESCHENK (N). Nimm das GLOBUSFRAGMENT 2/3 (lila).
  • Verwende den GEHSTOCK (O).
  • Gehe geradeaus.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den YULETIDE-STAB (P).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Ziehe den Stab an der Kette entlang (Q).
  • Du erhältst ein GLOBUSFRAGMENT 3/3.
  • Platziere die 3 GLOBUSFRAGMENTE (R).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (S).

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Nimm den PFEIL (T).
  • Platziere den PFEIL (U).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Vx5-Wx6-Xx4-Y.

Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus

  • Verwende den YULETIDE-STAB (Z).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus“ abgeschlossen.