Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville – Komplettlösung

Gepostet am 10/02/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung für die Standardversion von Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville!

Kannst Du die geheimnisvolle Vergangenheit einer verschlafenen Stadt an der Küste aufdecken?

Dies ist die Lösung des Spiels „Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Diese Komplettlösung wurde von Rebekah verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Dies ist Lösung von „:Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville“.
  • Klicke auf „Tipp“ (A), wenn Du Hilfe benötigst.
  • Inventargegenstände werden im Inventar (B) abgelegt, bis sie gebraucht werden.
  • Klicke auf die glitzernden Bereiche, um Wimmelbildszenen zu spielen. Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt.
  • Die WBS werden nach dem Zufallsprinzip generiert. Alle Wimmelbildobjekte sind grün umrandet, wenn nicht anders erwähnt.
  • Während jeder WBS kannst Du entscheiden, ob Du stattdessen lieber ein 3-Gewinnt-Spiel spielen möchtest.
  • Klicke auf die Menü-Schaltfläche (C), um das Spiel zu verlassen, fortzusetzen oder zu pausieren. Du kannst auch Deine Spieloptionen anpassen (Sound, Musik und Fenstergröße).
  • Du musst der Komplettlösung nicht exakt folgen. Manchmal müssen jedoch bestimmte Aktionen ausgeführt werden, damit andere möglich sind.
  • Während des Spielverlaufs musst Du 15 Kristalle sammeln. Unter der Tipp-Schaltfläche kannst Du die Anzahl der bereits gesammelten Kristalle sehen (D).
  • Wichtige Hinweise werden in Deinem Tagebuch notiert (F). Benutze sie, um Rätsel zu lösen.

Kapitel 1: Tims Verschwinden

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Rudi (G).
  • Sieh Dir den Laternenpfahl an. Nimm den KLEBER (H).
  • Sieh Dir die Türschwelle an. Entferne die Fußmatte und nimm den TÜRSCHLÜSSEL (I).
  • Sieh Dir die Tür an. Stecke den TÜRSCHLÜSSEL ins Schloss (J), drehe ihn um und betätige die Klinke, um die Tür zu öffnen.
  • Gehe durch die Tür.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Kristall an und sammle den ersten Seltsamen Blauen Kristall ein (K).
  • Untersuche das Gemälde (L).
  • Sieh Dir die Pflanze an. Nimm die SCHERE (M).
  • Gehe die Treppe zu Tims Zimmer hinauf.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Tim.
  • Sammle den zweiten Blauen Kristall ein (N).
  • Sieh Dir die Bauklötze an. Nimm das erste TAGEBUCH-PUZZLETEIL (O).
  • Sieh Dir das Bett an. Hebe die Decke hoch und nimm den SCHUBLADENSCHLÜSSEL (P).
  • Sieh Dir das Regal an. Verschiebe die Lampe und nimm das zweite TAGEBUCH-PUZZLETEIL (Q).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Entferne den Hut, um die Clownsnase zu finden (R).
  • Finde alle Objekte, um den MAGNETEN zu erhalten.
  • Wenn Du nicht alle Wimmelbildobjekte findest, kannst Du mithilfe der Schaltfläche „Modus wechseln“ zu einem 3-Gewinnt-Spiel wechseln (S).
  • Gehe zurück ins Untergeschoss.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Stecke den SCHUBLADENSCHLÜSSEL in das Schränkchen. Nimm die SCHNUR (T).
  • Sieh Dir die Treppe an. Lege den MAGNETEN und die SCHNUR auf die Stufen (U) und halte sie dann über das Loch, um den TÜRKNAUF zu erhalten.
  • Sieh Dir die Tür an. Setze den TÜRKNAUF darin ein (V) und gehe hindurch.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sammle den dritten Blauen Kristall ein (H).
  • Sieh Dir die Schranktüren an. Entferne den Lappen und nimm den KNAUF (W).
  • Sieh Dir das Regal an. Entferne die Brezel und nimm das STROMKABEL (X).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm den Topfdeckel ab, um den Mais (Y) zu finden.
  • Du erhältst das dritte TAGEBUCH-PUZZLETEIL.
  • Gehe zurück zu: Unser Haus: Tims Zimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Tür des Schreibtisches an. Setze den KNAUF darin ein (Z) und befestige ihn mithilfe des KLEBERS.
  • Öffne die Tür und nimm den TEIL EINER TAGEBUCHSEITE (A).
  • Sieh Dir den Schreibtisch an. Setze die drei TAGEBUCH-PUZZLETEILE in das Buch ein. Der Screenshot zeigt Dir die richtige Anordnung der Teile (B).
  • Nimm die KLEINE ELEKTRONENRÖHRE (C) und lege den TEIL EINER TAGEBUCHSEITE in das Buch.
  • Verlasse das Haus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Rudi, um einen Hinweis zu erhalten.
  • Sieh Dir das Anschlagbrett an. Durchschneide das Lederband (D) mit der SCHERE und nimm den ZEITUNGSARTIKEL (E).
  • Gehe geradeaus zur Straße vor Rudis Haus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Untersuche das Plakat (F).
  • Sieh Dir die Tür an. Drücke die Schlossknöpfe in der Reihenfolge 1-4 und betritt Rudis Haus: Wohnzimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den HANDFEGER (G).
  • Sieh Dir den Kaminsims an. Nimm den SCHUBLADENGRIFF (H).
  • Gehe die Treppe zu Rudis Zimmer hinauf.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Rudi.
  • Sieh Dir die Schreibtischschublade an. Setze den SCHUBLADENGRIFF darin ein (I).
  • Sieh Dir das Bücherregal an. Entferne die Spinnweben mit dem HANDFEGER (J).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm den Pinsel (K) und male die 59 fertig (L).
  • Du erhältst die STECKNADEL.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Fenster an. Führe die STECKNADEL in das Schloss ein (M), um das Fenster zu öffnen.
  • Sieh Dir erneut das Fenster an. Entferne die Blätter, um den TRUHENSCHLÜSSEL (N) zu finden.
  • Gehe zurück ins Untergeschoss.
  • Sieh Dir die Truhe an. Benutze den TRUHENSCHLÜSSEL. Nimm die Maske aus der nun geöffneten Truhe und nimm den RIEGEL (O).
  • Gehe zurück zu Rudis Haus: Rudis Zimmer.
  • Sieh Dir das Regal an. Setze den RIEGEL im Kästchen ein und öffne es. Nimm den SCHUBLADENSCHLÜSSEL (P).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Schreibtischschublade an. Schließe sie mithilfe des SCHUBLADENSCHLÜSSELS auf. Schiebe die Papiere zur Seite und nimm den TEIL EINER TAGEBUCHSEITE (Q).
  • Du erhältst die ZERLEGTE ANTI-MONSTER-MASCHINE von Rudi.
  • Sieh Dir den Schreibtisch an. Setze die ZERLEGTE ANTI-MONSTER-MASCHINE darauf ab. Setze die KLEINE ELEKTRONENRÖHRE (R) und das STROMKABEL (S) in die Maschine ein. Nimm den INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL (T).
  • Gehe zurück in Tims Zimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Radio an. Entferne die zwei Bolzen (blau) mit dem INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL. Entferne die Vorderseite und nimm den RADIOLAUTSPRECHER (U).
  • Sieh Dir den Schreibtisch an (V). Setze den TEIL EINER TAGEBUCHSEITE ein, um einen Hinweis zu einem Schloss zu erhalten.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schiebe das Tuch zur Seite, um den Blitz zu finden (W).
  • Du erhältst den AN-/AUS-SCHALTER.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Gehe zurück zu Rudis Zimmer.
  • Sieh Dir den Schreibtisch an. Setze den AN-/AUS-SCHALTER (X) und den RADIOLAUTSPRECHER (Y) in die Maschine ein. Nimm die ANTI-MONSTER-MASCHINE.
  • Sprich mit Rudi, um einen Hinweis zu erhalten.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schneide mit dem Messer ein Stück des Gemäldes heraus (Z). Nimm das Labyrinth (A).
  • Du erhältst das erste GLOCKENTURM-SCHLOSSTEIL.
  • Kehre zur Straße: Vor Rudis Haus zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Halte die ANTI-MONSTER-MASCHINE in Richtung des mechanischen Monsters (B).
  • Nimm die KAPUTTE ANTI-MONSTER-MASCHINE.
  • Gehe zurück zu Rudis Zimmer.
  • Stelle die KAPUTTE ANTI-MONSTER-MASCHINE auf dem Schreibtisch ab und entferne die defekte Glühbirne (C).

Kapitel 2: Das Medaillon

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Verlasse Rudis Haus und gehe geradeaus zur Straße: Glockenturm. Gehe am Springbrunnen rechts auf die Straße: Vor der Bibliothek.
  • Sieh Dir die Schranke an. Nimm die GARTENSCHERENHÄLFTE (D).
  • Sieh Dir den Blumenkasten an. Lege die eine GARTENSCHERENHÄLFTE auf die andere (E).
  • Betritt die Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Wilson und gib ihm den ZEITUNGSARTIKEL.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle versteckten Objekte und Du erhältst die BRILLE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Gib Mr. Wilson seine BRILLE.
  • Kehre zur Straße: Glockenturm. Gehe am Springbrunnen links auf die Straße: Vor dem Gasthaus.
  • Sieh Dir das Abflussrohr an. Nimm die STANGE (G).
  • Sieh Dir den Anker an. Heble ihn mithilfe der STANGE zur Seite und nimm den MEISSEL (H).
  • Betritt das Gasthaus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Miller und erhalte das zweite GLOCKENTURM-SCHLOSSTEIL.
  • Nimm den BECHER (I) und die LEITER (J).
  • Sieh Dir den Fußboden an. Nimm den KESCHER (K).
  • Gehe zurück zur Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Stelle die LEITER ab (L) und sieh Dir das Regal an. Nimm das dritte GLOCKENTURM-SCHLOSSTEIL (M) und die erste MEDAILLONHÄLFTE (N).
  • Kehre zur Straße: Glockenturm zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Springbrunnen an. Hole das vierte GLOCKENTURM-SCHLOSSTEIL mithilfe des KESCHERS heraus (O). Tauche den BECHER in den Springbrunnen, um den BECHER MIT WASSER zu erhalten.
  • Sieh Dir die Tür des Glockenturms an. Setze die vier GLOCKENTURM-SCHLOSSTEILE in das Schloss ein. Ordne die Teile mithilfe der Pfeile so an, wie im Screenshot gezeigt (1 und 2).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Betritt den Glockenturm: Erdgeschoss.
  • Sieh Dir die Laterne an und nimm die NICHT ANGEZÜNDETE LATERNE (R).
  • Gehe zurück zu: Unser Haus: Küche.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne den Schrank. Nimm die Kaffeemühle (blau) und den Pilz (blau).
  • Du erhältst einen TOPFHANDSCHUH.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Ofen an. Gieße den BECHER MIT WASSER auf den heißen Griff (S). Öffne die Klappe mithilfe des TOPFHANDSCHUHS. Halte die NICHT ANGEZÜNDETE LATERNE in den Ofen, um die ANGEZÜNDETE LATERNE zu erhalten.
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Erdgeschoss.
  • Hänge die ANGEZÜNDETE LATERNE auf.
  • Sieh Dir die Tafel in der Wand an, nachdem der Wissenschaftler gesprochen hat. Schiebe die Tafel fort und setze die MEDAILLONHÄLFTE (T) in die Tafel ein. Nimm das MEDAILLON.
  • Gehe zurück in den Pub.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Gib Mr. Miller das MEDAILLON.
  • Du erhältst die GROSSE ELEKTRONENRÖHRE von Mr. Miller. Gehe zurück zu Rudis Zimmer.
  • Sieh Dir den Schreibtisch an. Stecke die GROSSE ELEKTRONENRÖHRE (U) in die Maschine und nimm die REPARIERTE ANTI-MONSTER-MASCHINE.
  • Kehre zur Straße: Glockenturm zurück.
  • Halte die REPARIERTE ANTI-MONSTER-MASCHINE in Richtung des mechanischen Monsters (V).
  • Gehe geradeaus zu der Brücke über den Kanal.

Kapitel 3: Das Haus des Fährmanns

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sammle den vierten Blauen Kristall ein (W).
  • Sieh Dir die Bank an. Untersuche den Zeitungsausschnitt (X).
  • Sieh unter die Bank. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (Y).
  • Sieh Dir die Urne an (Z).
  • Sieh Dir das Loch an. Nimm das MECHANISCHE AUGE (A).
  • Überquere die Brücke zum Kai.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Kopfsteinpflaster an. Nimm die MECHANISCHE FEDER (B).
  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (C).
  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (D).
  • Gehe geradeaus zum Kai: Vor dem Fährmannshaus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Kaimauer an. Nimm den MECHANISCHEN SCHNABEL (E) und stecke den MEISSEL (F) in die Kaimauer.
  • Sieh Dir den mechanischen Vogel an. Setze das MECHANISCHE AUGE, den MECHANISCHEN SCHNABEL und die MECHANISCHE FEDER darin ein. Nimm das GELBE JUWEL (G).
  • Betritt das Haus des Fährmanns.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Barrow.
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die WINDE (H).
  • Öffne den Schrank und sieh hinein. Nimm das erste BRÜCKENSCHLOSS-PUZZLETEIL (I).
  • Verlasse das Haus des Fährmanns.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Tor an. Setze die WINDE in die Aussparung ein (J), drehe die Kurbel und öffne das Tor.
  • Betritt den Kai: Bei der Fähre.
  • Untersuche den Zeitungsartikel (K).
  • Sieh Dir das Geländer an. Entferne mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS die SCHRAUBE (L).
  • Gehe zurück zur Brücke über den Kanal.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Schaltkasten an. Entferne die Bolzen (blau) mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS, entferne die Platte und nimm das zweite BRÜCKENSCHLOSS-PUZZLETEIL (M).
  • Sieh Dir das Tor an. Setze beide BRÜCKENSCHLOSS-PUZZLETEILE darin ein.
  • Die Anordnung der Teile zu Beginn ist zufällig. Wir konnten die Teile mithilfe folgender Reihenfolge richtig anordnen: 2, 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 1, 2, 2 und 2. Wenn Du die Anordnung vor Beginn des Puzzelns betrachtest, solltest Du zu einer ähnlichen Lösung finden.
  • Gehe durch das Tor zum Bereich Unter der Brücke.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sammle den fünften Blauen Kristall ein (N).
  • Sieh Dir die Tür an. Nimm die ZANGE (O) und das MESSER (P).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schneide mit dem Messer das Paket auf (Q), um die Erbsen zu finden (R).
  • Du erhältst das FERNROHR-EINSTELLRAD.
  • Gehe zurück zur Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Wilson.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne die Schublade. Nimm den Zinnsoldaten (blau), das Schloss (blau) und den Pokerchip (blau).
  • Öffne die Glastür (S). Nimm den Bernstein, das Feuerzeug, die Burg und die Briefmarke (alle pink).
  • Du erhältst das FERNROHR.
  • Verlasse die Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Knote das Schleifenband (T) an die Haare der Puppe, um die Schleife zu erhalten (U).
  • Du erhältst das GLOCKENTURMTÜR-ZAHNRAD.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Blumenkasten an. Setze die SCHRAUBE (V) in die Gartenschere und ziehe sie mit dem SCHRAUBENZIEHER fest. Nimm die GARTENSCHERE.
  • Sieh Dir die Büsche an. Schneide sie mit der GARTENSCHERE zurück und nimm die PFLANZKELLE (W).
  • Kehre zur Straße: Vor Rudis Haus zurück.
  • Sieh Dir die Erde an. Grabe mithilfe der PFLANZKELLE den HAKEN aus (X).
  • Sieh Dir das Tor an. Entferne den DRAHT (Y) mithilfe der ZANGE.
  • Gehe zurück zum Bereich Unter der Brücke.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Tür an. Setze den HAKEN auf den Stiel (Z) und binde ihn mit dem DRAHT fest. Nimm den BOOTSHAKEN.
  • Gehe zurück zum Haus des Fährmanns.
  • Sieh Dir die Jacke an. Schlitze die Tasche mit dem MESSER auf und nimm die STREICHHÖLZER (A).
  • Sieh Dir den Korb an. Schnitze mithilfe des MESSERS einen Pflock aus dem Holzscheit (B). Nimm den PFLOCK.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Verwende den Schlüssel (C), um das Geöffnete Schloss zu erhalten (D).
  • Du erhältst den HOLZHAMMER.
  • Gehe zum Kai: Bei der Fähre.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Seil an. Durchschneide das Seil (E) mithilfe des MESSERS. Nimm das SEIL.
  • Sieh Dir das Boot an. Nimm den EIMER (F) mithilfe des BOOTSHAKENS.
  • Sieh Dir das Fass an. Öffne den Deckel mithilfe des PFLOCKS und des HOLZHAMMERS. Entferne den Deckel und nimm den HAMMERGRIFF (G).
  • Gehe zurück zum Kai.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Karren an. Schneide den Sack (H) mit dem MESSER auf und nimm das ROTE JUWEL (I). Stecke den HAMMERGRIFF in den Hammerkopf (J) und nimm den HAMMER.
  • Sieh Dir das Wasser nahe des Kais an. Lege das SEIL und den EIMER auf dem Kai ab. Hole mit ihrer Hilfe den BOOTSSCHLÜSSEL (K).
  • Sieh Dir das Boot an. Öffne die Luke mit dem BOOTSSCHLÜSSEL und nimm die ZANGE (L).
  • Gehe zurück zum Kai: Vor dem Fährmannshaus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Kaimauer an. Schlage mit dem HAMMER auf den MEISSEL und nimm das BRECHEISEN (M).
  • Gehe zurück zur Brücke über den Kanal.
  • Sieh Dir die Urne an. Verbrenne den Müll mithilfe der STREICHHÖLZER und nimm das erste GLOCKENTURMTÜR-PUZZLETEIL (N).
  • Kehre zur Straße: Vor Rudis Haus zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Tor an. Entferne das Schloss mithilfe des BRECHEISENS (O).
  • Nimm den sechsten Blauen Kristall (P) und die ersten BRETTER (Q).
  • Nimm die NÄGEL mithilfe der ZANGE (R).
  • Kehre zur Straße: Nahe des Glockenturms zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Stufe an. Zerschlage die zerbrochene Kiste mit dem HAMMER und nimm die zweiten BRETTER (S).
  • Betritt den Glockenturm: Erdgeschoss.
  • Sieh Dir die Treppe an. Setze die BRETTER und NÄGEL darauf (T). Schlage die Nägel mit dem HAMMER ein.
  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm das zweite GLOCKENTURMTÜR-PUZZLETEIL (U).
  • Gehe die Treppe hinauf zum Glockenturm: Obergeschoss.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den oberen Treppenabsatz an. Nimm das GROSSE MECHANISCHE AUGE (V).
  • Sieh Dir die Tür an. Setze beide GLOCKENTURMTÜR-PUZZLETEILE in das Schloss ein.
  • Setze das GLOCKENTURMTÜR-ZAHNRAD ein (W). Das Ausgangsmuster dieses Rätsels ist zufällig. Der Screenshot zeigt, wie die Teile angeordnet werden müssen.
  • Betritt den Glockenturm: Turmzimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die heruntergefallene Glocke an. Nimm den ZIEGEL (X).
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Obergeschoss.
  • Sieh Dir den Kasten an (H). Putze die Scheibe mithilfe des LAPPENS und zerbrich sie dann mit dem ZIEGEL. Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL (blau) und den GITTERSCHLÜSSEL (blau).
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Turmzimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Truhe an. Stecke den TRUHENSCHLÜSSEL ins Schloss (Z).
  • Sieh Dir das Gitter an und stecke den GITTERSCHLÜSSEL in das Schloss (A). Drehe den Schlüssel und öffne das Gitter.
  • Sieh Dir den Boden an. Schiebe den Brief zur Seite und nimm den HANDBESEN (B).
  • Nimm den TROCKENEN LAPPEN (C).
  • Öffne die Luke und klettere auf den Glockenturm: Aussichtsplattform.
  • Stelle das FERNROHR am Fenster auf (D).
  • Sieh Dir das Fernrohr an. Setze das FERNROHR-EINSTELLRAD in den Schlitz (E).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Zerschlage das Glas der Laterne mit dem Stein (F), um die Kerze zu erhalten (G).
  • Du erhältst den STEMPEL.
  • Kehre zur Straße: Glockenturm zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Tauche den TROCKENEN LAPPEN in den Springbrunnen (H), um den NASSEN LAPPEN zu erhalten.
  • Gehe zurück zur Bibliothek.
  • Sieh Dir den Schreibtisch an. Setze den STEMPEL in die Vertiefung (I). Hebe den Stempel an, um die erste FERNROHRLINSE zu finden (J).
  • Verlasse die Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne den Käfig mit dem Schlüssel (K) und nimm die Taube (L).
  • Du erhältst die zweite FERNROHRLINSE.
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Aussichtsplattform.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Fernrohr an. Setze beide FERNROHRLINSEN darin ein (M) und sieh es Dir erneut an.
  • Putze das Okular mit dem NASSEN LAPPEN. Fokussiere das Fernrohr, indem Du Rad (1) dreimal, Rad (2) dreimal und Rad (3) dreimal betätigst.

Kapitel 4: Der Weg zur Insel

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne das Buch, um das Blatt zu finden (N).
  • Du erhältst den SACK MIT LOCH.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sammle den siebten Blauen Kristall ein (O).
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Erdgeschoss.
  • Sieh Dir das Spinnennetz an (P). Entferne es mit dem HANDBESEN.
  • Gehe zurück in den Pub.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tisch an. Zünde die KERZE (Q) mithilfe der STREICHHÖLZER an und schneide sie mit dem MESSER ab.
  • Verlasse das Gasthaus.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne das Verdeck des Karren, um die Feder zu finden (R).
  • Du erhältst NADEL UND FADEN.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Fass an. Hänge den SACK MIT LOCH über den Rand. Nähe das Loch (S) mithilfe von NADEL UND FADEN und lege den Sack auf den Boden.
  • Gehe hinunter zum Bereich Nahe des Kanals.
  • Sieh Dir die Tür an. Entferne die Bretter mithilfe des BRECHEISENS und öffne die Tür. Stelle die BRENNENDE KERZE in das Regal und nimm die MECHANISCHEN KIEMEN (T).
  • Sieh Dir den Fisch an (U). Setze das GROSSE MECHANISCHE AUGE und die MECHANISCHEN KIEMEN darin ein.
  • Gehe zurück zum Haus des Fährmanns.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Barrow und nimm den BIBLIOTHEKSVERSTECKSCHLÜSSEL und die MECHANISCHE RÜCKENFLOSSE.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne den Schrank und nimm den Angelhaken, die Pfeife, die Chilischote, die Bürste und die Koralle (blau).
  • Nimm die Streichhölzer (V), um die Brennende Kerze zu erhalten (W).
  • Du erhältst das LOGBUCH.
  • Gib Mr. Barrow das LOGBUCH.
  • Gehe zurück zum Bereich Unter der Brücke.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Entferne den Fassdeckel, um die Zange und die Schiffsschraube (pink) zu finden.
  • Du erhältst die SCHAUFEL.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Fisch an. Setze die MECHANISCHE RÜCKENFLOSSE darin ein und nimm das TÜRKISE JUWEL (X).
  • Kehre zurück zur Straße: Vor dem Gasthaus.
  • Sieh Dir das Fass an. Befülle mithilfe der SCHAUFEL den Sack mit Kohle. Nimm den ROSTENTFERNER (Y) und den SACK MIT KOHLE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Bewege den Stein, um die Münze zu finden (Z).
  • Du erhältst den KOMPASS.
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Turmzimmer.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Truhe an und wende den ROSTENTFERNER auf dem Schloss an. Nimm die SPITZHACKE (A) und die SEEKARTEN (B).
  • Gehe zurück zum Glockenturm: Erdgeschoss.
  • Sieh Dir die Mauer an. Schlage mit der SPITZHACKE darauf ein, um den Ziegel zu entfernen und nimm das VIOLETTE JUWEL (C).
  • Verlasse den Glockenturm.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Blumenkübel an. Setze das GELBE JUWEL, das VIOLETTE JUWEL, das ROTE JUWEL und das TÜRKISE JUWEL darin ein.
  • Arrangiere sie so, wie auf dem Screenshot gezeigt. Öffne die Glastür. Nimm das Papier und den zweiten BIBLIOTHEKSVERSTECKSCHLÜSSEL (D).
  • Gehe zurück zur Bibliothek.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sprich mit Mr. Wilson und nimm den dritten BIBLIOTHEKSVERSTECKSCHLÜSSEL.
  • Untersuche das Versteck. Stecke die drei BIBLIOTHEKSVERSTECKSCHLÜSSEL wie auf dem Screenshot abgebildet, ein (E).
  • Öffne den Riegel und nimm die INSELKARTE (F).
  • Gehe zurück zum Haus des Fährmanns.
  • Gib Mr. Barrow die INSELKARTE, die SEEKARTEN, den KOMPASS und den SACK MIT KOHLE.

Kapitel 5: Die Geheime Insel

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Steg an. Sammle den achten Blauen Kristall ein (G) und schiebe die Planke beiseite. Nimm das ZAHNRAD (H).
  • Gehe nach links zum Inselsteg: Auf dem Boot.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Nimm die Paul-Karte (I).
  • Sieh Dir den Eimer an. Nimm den ZIEGEL (J).
  • Sieh Dir das Fenster an. Zerbrich das Glas mit dem ZIEGEL und nimm den BOOTSSCHLÜSSEL (K).
  • Sieh Dir die Reling an. Nimm das RASIERMESSER (L).
  • Verlasse den Inselsteg: Auf dem Boot.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Kiste an. Durchschneide das Seil mit dem RASIERMESSER und öffne den Deckel. Rolle den Statuenkopf rechts beiseite und nimm die ÖLKANNE (M).
  • Gehe zurück zum Inselsteg: Auf dem Boot.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Luke an. Stecke den BOOTSSCHLÜSSEL ins Schloss (N) und wende die ÖLKANNE darauf an.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne die Luke.
  • Schreibe mit dem Stift (O) auf das Papier (P), um den Brief zu erhalten.
  • Verteile den Kleber (Q) auf der zerbrochenen Vase (R) und setze das Vasenstück (S) ein, um die Vase zu erhalten.
  • Du erhältst die ALTE MÜNZE.
  • Verlasse den Inselsteg: Auf dem Boot.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Kiste an. Setze die ALTE MÜNZE in das Schloss ein (T) und öffne die Kiste. Entferne das Stroh und verschiebe den Hut. Nimm das zweite ZAHNRAD (U).
  • Sieh Dir die Schalttafel an. Setze die zwei ZAHNRÄDER darin ein (V) und überquere die Brücke.
  • Sammle den neunten Blauen Kristall ein (W).
  • Gehe den rechten Weg entlang zum Friedhof.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Setze den Minutenzeiger (X) auf das Zifferblatt (Y), um 8 Uhr zu erhalten.
  • Du erhältst das erste GRUFT-PUZZLETEIL.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Gehe geradeaus zum Friedhof: Vor der Gruft.
  • Nimm den zehnten Blauen Kristall (Z) und den EIMER (A).
  • Sieh Dir die Bank an. Nimm die BÜRSTE (B).
  • Gehe nach links zum Friedhof: Seitlich der Gruft.
  • Sieh Dir die Baumwurzeln an. Schiebe die Blätter zur Seite und nimm die PFLANZKELLE (C).
  • Untersuche die Maschine (D).
  • Gehe eine Szene zurück.
  • Sieh Dir die Ecke der Gruft an. Grabe mit der PFLANZKELLE die Erde um und nimm die STREICHHÖLZER (E).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Vor dem Tor.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Wasser an. Tauche den EIMER hinein (F), um den EIMER MIT WASSER zu erhalten.
  • Gehe zurück zum Friedhof.
  • Sieh Dir den Krug an. Gieße den Inhalt des EIMERS MIT WASSER hinein und nimm das zweite GRUFT-PUZZLETEIL (G).
  • Zünde die Kerze mithilfe der STREICHHÖLZER an. Nimm die BRENNENDE KERZE (H).
  • Gehe zurück zum Friedhof. Vor der Gruft.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Fackel an. Zünde sie mithilfe der BRENNENDEN KERZE an (Z).
  • Nimm das dritte GRUFT-PUZZLETEIL (I).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Statue an. Setze die drei GRUFT-PUZZLETEILE in das Schloss ein.
  • Stelle die Zahnräder so ein, wie auf dem Screenshot angezeigt (J). Tipp: Stelle zuerst das mittlere Zahnrad ein und dann die äußeren.
  • Betritt die Gruft.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Stufen an. Nimm den elften Blauen Kristall (K) und die STANGE (L).
  • Gehe zurück zum Friedhof.
  • Sieh Dir den Löwenkopf an. Heble ihn mithilfe der STANGE zur Seite und nimm die ZANGE (M).
  • Sieh Dir den Grabstein an. Reinige die Gedenktafel mithilfe der BÜRSTE (N) und buchstabiere P. A. U. L. mithilfe der Knöpfe. Nimm das erste RINGFRAGMENT (O).
  • Gehe zurück zum Friedhof. Seitlich der Gruft.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Fenster an. Durchtrenne die Kette mithilfe der ZANGE, öffne die Fensterläden und nimm die PINZETTE (P).
  • Kehre zur Gruft zurück.
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (Q).
  • Gehe zurück zum Friedhof: Seitlich der Gruft.
  • Untersuche die Maschine.
  • Entferne die Schrauben mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS und nimm die Verkleidung ab. Entferne die Kugel mithilfe der PINZETTE (R).
  • Sieh Dir das Fenster an. Durchtrenne die Kette mithilfe der ZANGE und öffne die Fensterläden. Nimm die METALLROSE (S).
  • Kehre zur Gruft zurück.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schneide mithilfe der Schere (U) einen Schmetterling aus dem Papier (T).
  • Du erhältst die GARTENSCHERE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Sims an. Setze die METALLROSE in die Aussparung ein (V). Nimm die METALLRINGE (W).
  • Sieh Dir die Seitenwand an. Entferne die Ranken mithilfe der GARTENSCHERE. Setze die METALLRINGE in die Aussparung ein (X). Öffne die Klappe und nimm das zweite RINGFRAGMENT (Y).
  • Sieh Dir die Vase an. Zerbrich sie mit der STANGE. Verschiebe die Scherbe und nimm das dritte RINGFRAGMENT (Z).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Zeichne den Handabdruck (A) mit der Kreide (B) zu Ende.
  • Du erhältst das vierte RINGFRAGMENT.
  • Gehe zurück zum Friedhof.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Entferne die Spinnweben mithilfe des Handfegers (Q), um die Zahl 12 (C) und die Sonne (D) zu finden.
  • Du erhältst den MECHANISCHEN SKARABÄUSKÖRPER.
  • Gehe zurück zum Tor.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Schalttafel an. Setze den MECHANISCHEN SKARABÄUSKÖRPER darin ein (E) und nimm das VENTIL (F).
  • Sieh Dir das linke Becken an. Setze den VENTILHAHN auf das Ventil und drehe ihn (G).
  • Sieh Dir erneut die Schalttafel an. Nimm das fünfte RINGFRAGMENT (H).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Torschloss an. Setze alle fünf RINGFRAGMENTE darin ein und ordne sie so an, wie im Screenshot gezeigt (I).
  • Betritt das Waisenhaus: Beim alten Springbrunnen.

Kapitel 6: Der Innenhof des Waisenhauses

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den alten Springbrunnen an. Nimm den LAPPEN (J) und dann den BOLZEN MIT MUTTER (K).
  • Gehe zum Waisenhaus: Veranda.
  • Sieh Dir die Blätter an. Schiebe sie zur Seite und nimm das erste PLANETENMEDAILLON (L).
  • Sieh Dir die Laterne an. Stelle die BRENNENDE KERZE hinein (M) und schließe die Laterne.
  • Sieh Dir den Fuß der Säule an. Nimm den KNAUF (N).
  • Gehe eine Szene zurück und nach rechts zum Waisenhaus: Beim alten Schuppen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Stufen an. Wische den Staub weg und nimm das zweite PLANETENMEDAILLON (O).
  • Sieh Dir den Schaltkasten an. Setze den KNAUF in das Schloss ein (P). Öffne den Schaltkasten und nimm das erste SPRINGBRUNNEN-PUZZLETEIL (Q) und die GUMMIHANDSCHUHE (R).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Beim alten Springbrunnen.
  • Sieh Dir den Springbrunnen an. Benutze die GUMMIHANDSCHUHE, um den SCHRAUBENSCHLÜSSEL zu nehmen (S).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Beim alten Schuppen.
  • Sieh Dir das Rohr an. Setze den BOLZEN MIT MUTTER in das Loch ein (T). Setze den SCHRAUBENSCHLÜSSEL an und wickle den LAPPEN darum, um die Schraube festzuziehen.
  • Betritt den alten Schuppen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Stecke die Glocke (U) an die Schleife (V).
  • Du erhältst die SCHERE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den ersten KRISTALL (W) und das ISOLIERBAND (X).
  • Sieh Dir den Schraubstock an. Nimm den zwölften Blauen Kristall (Y) und den EIMER (Z).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Beim alten Springbrunnen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Abflussgitter an. Schneide mithilfe der SCHERE den DRUCKMESSERSCHLÜSSEL ab (A).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Veranda.
  • Sieh Dir die Laterne an. Schneide mithilfe der SCHERE den GULLYGITTERSCHLÜSSEL ab (B).
  • Gehe zurück zum alten Schuppen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Entferne den Hut, um den Frosch zu finden (C).
  • Du erhältst den SCHRAUBSTOCKHEBEL.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Schraubstock an. Stecke die SCHRAUBSTOCKHEBEL hindurch und öffne den Schraubstock (D). Nimm das SCHLOSSTEIL (E).
  • Sieh Dir das Gullygitter an. Setze das SCHLOSSTEIL in die Aussparung (F) und schließe das Schloss mit dem GULLYGITTERSCHLÜSSEL auf. Nimm den zweiten KRISTALL (G).
  • Verlasse den alten Schuppen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Rohr an. Stecke den DRUCKMESSERSCHLÜSSEL in das Loch (H). Klicke auf den Druckmesser und nimm das dritte PLANETENMEDAILLON (I).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Veranda.
  • Sieh Dir die seltsame Maschine an (J). Setze die zwei KRISTALLE darin ein.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir erneut die Maschine an. Setze die drei PLANETENMEDAILLONS in das Schloss. Ordne sie, wie auf dem Screenshot gezeigt, an (K).
  • Drücke den roten Knopf (L).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Entferne das Tuch, um die Beeren zu finden (M).
  • Stelle die Flasche (N) unter das Rohr (O), um die Flasche mit Wasser zu erhalten.
  • Du erhältst den SCHRAUBENZIEHER.
  • Betritt das Waisenhaus: Eingangshalle.

Kapitel 7: Das Waisenhaus

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Nimm den dreizehnten Blauen Kristall (P).
  • Sieh Dir den Pflanzkübel. Nimm das BUCH 3 (Q).
  • Sieh Dir das Schränkchen an. Nimm das BUCH 4 (R).
  • Sieh Dir den Kamin an. Nimm die erste SPIEGELSCHERBE (S).
  • Gehe die Treppe hinauf zum Waisenhaus: Korridor.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Leck an. Stelle den EIMER (T) darunter und nimm den EIMER MIT WASSER.
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm die zweite SPIEGELSCHERBE (U) und BUCH 2 (V).
  • Sieh Dir das Gemälde an. Nimm die dritte SPIEGELSCHERBE (W).

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm den Schraubenzieher (X), um die Schraube (Y) zu bekommen.
  • Du erhältst das BRECHEISEN.
  • Gehe zurück nach unten.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Kamin an und schütte den EIMER MIT WASSER über dem Feuer aus. Nimm BUCH 1 (Z) und den UHRSCHLÜSSEL (A).
  • Sieh Dir den Spiegel an. Setze alle drei SPIEGELSCHERBEN darin ein und nimm das erste TISCHPLATTENFRAGMENT (B).
  • Gehe wieder die Treppe hoch.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Bücherregal an. Stelle BUCH 1, BUCH 2, BUCH 3 und BUCH 4 hinein (C). Achte auf die Symbole (pink).
  • Sieh Dir die Uhr an. Schließe das Glas vor dem Zifferblatt (D) mit dem UHRSCHLÜSSEL auf.
  • Gehe zurück ins Untergeschoss.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Spiegel und dann die Knöpfe an. Drücke die Knöpfe in der Reihenfolge (1-4).
  • Gehe die Treppe hinunter zum Waisenhaus: Wendeltreppe.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Nimm das VENTILRAD (E), den TOPFHANDSCHUH (F) und die Notiz (G).
  • Sieh Dir das Skelettbein an. Durchschneide die Schnur (blau) mit der SCHERE. Nimm das FEUERZEUG (H) und den HAMMER (I).
  • Sieh Dir das Gitter an. Nimm den ersten DRUCKMESSER (J).
  • Sieh Dir den Skelettschädel an. Nimm den MINUTENZEIGER (K).
  • Gehe zum Waisenhaus: Keller

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Fußboden an. Nimm das zweite VENTILRAD (L). Zerschlage den Pflasterstein mithilfe des HAMMERS und nimm die erste SICHERUNG (M).
  • Öffne den Stromkasten und sieh hinein. Betätige den Hebel (N).
  • Sieh Dir die Mauer an (O). Setze beide VENTILRÄDER ein.
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Eingangshalle.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schneide mit dem Messer das Gemälde auf (P), um den Tiger zu finden (Q).
  • Du erhältst den zweiten DRUCKMESSER.
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Keller

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Mauer an. Setze beide DRUCKMESSER ein.
  • Folge dieser Sequenz, um die Druckmesser korrekt einzustellen: (1) fünfmal, (2) zweimal, (3) dreimal und (4) einmal. (Alle nach rechts.)

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Kaminsims an. Nimm den SCHUBLADENGRIFF (R).
  • Verwende die SCHRAUBENZIEHER, um den Lampenschirm zu entfernen. Nimm mithilfe des TOPFHANDSCHUHS die GLÜHBIRNE (S).
  • Sieh Dir den Stromkasten an. Ersetze die zerbrochene GLÜHBIRNE (T).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Eingangshalle.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Zerschlage die Vase mit dem Hammer (U) und nimm die Ballerina (V).
  • Du erhältst den KIPPSCHALTER.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Schränkchen an. Setze den SCHUBLADENGRIFF (W) ein und nimm die KERZE (X).
  • Gehe zum Waisenhaus: Wendeltreppe.
  • Sieh Dir das Gitter an. Setze die KERZE auf den Rand (Y) und zünde sie mithilfe des FEUERZEUGS an. Nimm das erste MUSTER (Z).
  • Gehe zum Waisenhaus: Keller

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Stromkasten an. Setze den KIPPSCHALTER darin ein (A) und betätige den Hebel (B).
  • Sieh Dir das Türschloss an. Drücke die Knöpfe in der im Screenshot angezeigten Reihenfolge (1-5).
  • Betritt das Waisenhaus: Geheimraum.

Kapitel 8: Der Geheimraum

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Zerschlage das Sparschwein mit dem Hammer (C), um die Münze zu finden (D).
  • Du erhältst die zweite TISCHPLATTE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tresen an. Setze den Glaskolben (E) in den Ständer (F).
  • Sieh Dir die Kiste an. Entferne den Deckel mithilfe des BRECHEISENS und nimm die DRÄHTE (G).
  • Sieh Dir die Kabel an. Nimm den ROSTENTFERNER (H).
  • Sieh Dir den Hocker an. Nimm die Notiz und den STUNDENZEIGER (I).
  • Gehe in den Geheimraum: Arbeitsplatz.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Zünde mit dem FEUERZEUG die Kerze an (J).
  • Nimm die Notiz (K).
  • Sieh Dir die Schublade genauer an (L).
  • Sieh Dir die Tafel am Stuhl an. Repariere den Draht (M) mithilfe des ISOLIERBANDES und setze die DRÄHTE (N) in das Rätsel ein.
  • Sieh Dir das Buch an. Ziehe die Notiz darunter hervor (O).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Wendeltreppe.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Verkleidung in der Wand an. Schütte den ROSTENTFERNER darüber und drücke die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge: 5, 10, 3, 8 und 1.
  • Nimm das zweite SPRINGBRUNNEN-PUZZLETEIL (P).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Korridor.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Schmilz den Eisblock mithilfe der Kerze (Q) und nimm das Herz (R).
  • Du erhältst die dritte TISCHPLATTE.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tisch an. Setze die drei TISCHPLATTEN darin ein und öffne die Platte und dann die Klappe. Nimm TEIL DES STUHLMECHANISMUS (S).
  • Untersuche die Uhr.
  • Setze den SEKUNDENZEIGER und STUNDENZEIGER in die Uhr ein. Stelle die Uhr auf 03:35 Uhr (T). Öffne das Zifferblatt und nimm die PORTALANLEITUNG (U).
  • Gehe zurück zum Geheimraum: Arbeitsplatz.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Stuhl an. Setze das TEIL DES STUHLECHANISMUS darin ein (V). Folge dem Pfad der (pinken) Linie, um alle Leuchten anzuschalten.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Tafel an (W). Folge dem (grünen) Pfad, um die richtigen Lämpchen anzuschalten.
  • Nimm das dritte SPRINGBRUNNEN-PUZZLETEIL (X) und das FOTO VON TIM (Y).
  • Verlasse den Geheimraum: Arbeitsplatz.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir den Tresen an. Lege das FOTO VON TIM in die Schale (Z) und nimm es wieder auf, um einen Hinweis zu erhalten.
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Beim alten Springbrunnen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir die Tafel am Springbrunnen an. Repariere die Drähte (A) mithilfe des ISOLIERBANDES.
  • Setze alle drei SPRINGBRUNNEN-PUZZLETEILE in das Schloss ein. Folge dieser Sequenz, um das Muster korrekt anzuordnen: 3, 4, 4, 1 und 2.
  • Betritt den Geheimraum: Unter dem alten Springbrunnen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Nimm den dreizehnten Blauen Kristall (B).
  • Sieh Dir den Boden an. Schiebe die Platte zur Seite und nimm das zweite MUSTER (C).
  • Sieh Dir die Maschine an. Drücke den roten Knopf (D) und entferne die zerbrochene Glühbirne (E).
  • Gehe zurück zum Waisenhaus: Geheimraum.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne das Ventil (F), um den Dampf zu erhalten (G).
  • Du erhältst die zweite SICHERUNG.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Gehe in den Geheimraum: Arbeitsplatz.
  • Sieh Dir die Schublade an. Gib den Code 3, 4, 1, 2 ein und nimm das SCHALTERTEIL (H).
  • Verlasse den Geheimraum: Arbeitsplatz.
  • Sieh Dir die Kabel an. Setze das SCHALTERTEIL (I) in den Schalter ein und lege ihn um. Nimm die Notiz (J).
  • Untersuche den Geheimraum: Arbeitsplatz.
  • Sieh Dir die Schublade an. Gib den Code 8, 5, 7, 6 ein und nimm den fünfzehnten Blauen Kristall (K) und die GLÜHBIRNE (L).
  • Gehe zum Waisenhaus: Veranda.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Wirf den Dartpfeil (M) auf den Ballon (N) und nimm den Geplatzten Ballon (O).
  • Du erhältst das dritte MUSTER.
  • Gehe zurück zum Geheimraum: Unter dem alten Springbrunnen.

Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville

  • Sieh Dir das Buch an. Setze alle drei MUSTER in den Einband ein und nimm die dritte SICHERUNG (P).
  • Sieh Dir die Sicherungstafel an. Entferne die alten Sicherungen und setze dafür die drei SICHERUNGEN ein (Q).
  • Repariere die Drähte (R) mithilfe des ISOLIERBANDES.
  • Sieh Dir die Maschine an. Setze die PORTALANLEITUNG (S) und die GLÜHBIRNE (T) darin ein.
  • Klicke auf die Blauen Kristalle (U), um sie in die Maschine zu stecken (V).
  • Untersuche das Türschloss (W). Gib den Code 477 ein.
  • Drücke den roten Knopf (X).
  • Glückwunsch! Du hast „Whispered Secrets: Die Geschichte von Tideville“ erfolgreich abgeschlossen.