Web of Deceit: Die schwarze Witwe – Komplettlösung

Gepostet am 18/02/2013 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Web of Deceit: Die schwarze Witwe!

Dein Zug bleibt in der Stadt Andville liegen. Dort lauert die Schwarze Witwe bereits auf Dich …

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Web of Deceit: Die schwarze Witwe“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Wichtige gefundene Hinweise kannst Du in Deinem Tagebuch einsehen (A).
  • Du kannst Dir auch die Filmsequenzen des Spiels noch einmal ansehen (B).
  • Klicke auf die Karten-Schaltfläche, um die Karte zu sehen (C).
  • Fahre mit dem Mauszeiger über einen Schauplatz, um ihn in dem Bildschirm zu sehen (D).
  • Der Schauplatz, an dem Du Dich momentan befindest, wird dunkel dargestellt.
  • Dein Inventar (E) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Die Inventarleiste wird automatisch ausgeblendet. Führe den Mauszeiger über den unteren Bildschirmrand, um sie anzuzeigen.
  • Klicke auf die Spinne, um sie einrasten zu lassen (F).
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (G).
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Die grünen Objekte sind versteckt oder müssen mit einem Extra-Schritt gefunden werden.

Kapitel 1: Ankunft in Andville

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Du kannst bestimmen, ob die interaktive Hilfe angezeigt wird.
  • Versuche, den Schlüssel zu nehmen (A).
  • Nimm das BETTLAKEN (B).
  • Hebe das Sitzkissen an und wirf einen Blick hinein, um eine WBS zu spielen (C).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schneide den Stoff mit dem Rasierer auf. Dahinter findest Du den Zeigestock (D).
  • Gib den Leim auf den Becher und setze dann die Scherbe in den Becher ein (E).
  • Du erhältst einen ZEIGESTOCK.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh unter den Sitz und verwende den ZEIGESTOCK, um den TÜRSCHLÜSSEL zu erhalten (F).
  • Sieh Dir die Tür an. Stecke den TÜRSCHLÜSSEL ins Schlüsselloch und drehe ihn herum (G).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die offene Tasche. Sieh Dir den Brief und das Foto genauer an. Nimm den HANDSCHUH (H).
  • Sieh Dir das Fenster an und setze den HANDSCHUH dreimal ein, um die Spinnweben zu entfernen (I).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Befestige das BETTLAKEN an der Stange (J).
  • Klicke auf das Ende des Bettlakens (K). Gehe nach rechts aus dem Fenster hinaus (L).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm den HEBEL und sprich mit dem Zugführer (M).
  • Sieh Dir den Koffer an und nimm die NAGELFEILE (N).
  • Sieh Dir die Sonnenblume an (O).
  • Gehe geradeaus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Ecke, in der Du den Mann gesehen hast. Verschiebe den Hut, nimm den SCHLÜSSEL NR. 7 und lies Dir die Notiz durch (P).
  • Nimm das ZAHNRAD (Q).
  • Betritt den Bahnhof (R).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche das Ticketfenster und öffne den Riegel mithilfe der NAGELFEILE (S).
  • Öffne das Fenster. Sieh Dir das Notizbuch an und nimm die MÜNZE (T).
  • Untersuche den Kaugummiautomaten. Wirf die MÜNZE in den Schlitz und nimm den BEUTEL MIT SCHILDERN (U).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Betrachte das Steuerpult und setze den HEBEL in den Schlitz ein. Betätige den Hebel (V).
  • Achte auf die Uhren (W).
  • Klicke auf die Schubladen, um ein Rätsel zu spielen (X).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Lege den BEUTEL MIT SCHILDERN bei den Fächern an, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe die kaputten Schilder ihrer Form entsprechend an den Fächern an (Y).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Öffne das Fach mit dem SCHLÜSSEL NR. 7 (A).
  • Lies die Nachricht und nimm den KNOPF 12 (B).
  • Sieh Dir die Uhren über der Tür an, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze den KNOPF 12 in das Zifferblatt und das ZAHNRAD oben bei den Zahnrädern ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe die verschiedenen Knöpfe zu dem richtigen Zifferblatt und dort jeweils in die richtige Reihenfolge.
  • Klicke auf den roten Knopf links, um das linke Zifferblatt zu drehen (C).
  • Klicke auf den roten Knopf in der Mitte, um 2 Knöpfe zu vertauschen (D).
  • Klicke auf den roten Knopf rechts, um das rechte Zifferblatt zu drehen (E).
  • Die Knöpfe leuchten grün, wenn sie richtig angeordnet wurden.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: Ex4, Cx5, Dx1, Ex2, Cx5, Dx1, Ex2, Cx10, Dx1, Ex3, Cx4, Dx1 und Ex1.
  • Gehe geradeaus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Versuche, nach links zu gehen (F).
  • Untersuche den Wegweiser. Entferne das GRÜNE MOOS mithilfe der NAGELFEILE (G).
  • Gehe nach rechts (H).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Spinnenkokon an. Öffne ihn mithilfe der NAGELFEILE (I).
  • Nimm die SPINNWEBEN (J) und das ISOLIERBAND (K).
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das heruntergefallene Kabel an und repariere es mit dem ISOLIERBAND (L).
  • Gehe nach links (M).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Bank an und nimm die SPIELZEUG-SPINNE (N).
  • Untersuche das Tor und sieh Dir dann das Poster an (O).
  • Hebe die Ecke des Posters hoch und nimm die SPIELZEUG-AMEISE (P).
  • Betritt das Museum (Q).

Kapitel 2: Das Museum

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sprich mit Jacob (A).
  • Nimm das FLIEGENPAPIER (B).
  • Beachte das Rätsel an der Tür rechts (C).
  • Gehe einmal zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Pfütze. Fange mit dem FLIEGENPAPIER Fliegen, um das FLIEGENPAPIER MIT FLIEGEN (D) zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Lege das FLIEGENPAPIER MIT FLIEGEN auf das Spinnennetz, um die MECHANISCHE SPINNE zu erhalten (E).
  • Öffne die Karte und wähle das Museum aus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir Jacob an. Gib ihm die SPINNWEBEN (F). Gib ihm dann die MECHANISCHE SPINNE (G).
  • Nimm das Säurerezept (H) und dann den LABORSCHLÜSSEL (I) von Jacob.
  • Untersuche die Tür links. Stecke den LABORSCHLÜSSEL ins Schloss (J).
  • Gehe nach links in das Labor.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Beachte den Labortisch (K).
  • Nimm den BLITZABLEITER (L).
  • Lies die Notiz (M).
  • Klicke auf den Bereich mit den Gläsern, um eine WBS zu spielen (N).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Schrank links, um die Sprungfeder zu finden (O).
  • Öffne den Schrank unten rechts, um den alten Dolch zu finden (P).
  • Öffne den Schrank oben rechts, um eine Libelle, ein Auge, einen Maulwurf und eine Postkarte zu finden (Q).
  • Drehe das Ventilrad, um Lösungsmittel in das Glas laufen zu lassen. Gib dann das Glas über das Gitter, um die Gottesanbeterin zu finden (R).
  • Du erhältst die SPIELZEUG-GOTTESANBETERIN.
  • Gehe zurück und untersuche die Tür rechts, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die SPIELZEUG-GOTTESANBETERIN, die SPIELZEUG-SPINNE und die SPIELZEUG-AMEISE in die Vorrichtung ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Wähle eines der Insekten aus. Die möglichen Züge werden grün angezeigt.
  • Bewege alle drei Insekten von unten (S) zu der entsprechenden Aussparung oben (T).
  • Gehe nach rechts in das Archiv.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Kiste genauer an und öffne sie. Nimm das UNBESCHRIFTETE TICKET und das 1. ZUGTEIL (U).
  • Nimm den TELLER (V).
  • Sieh Dir die Leuchte an. Verwende den HANDSCHUH, um die ROTE GLÜHBIRNE herauszudrehen (W).
  • Ziehe den Vorhang zur Seite, um eine WBS zu spielen (X).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Ziehe den Vorhang zur Seite (A), um eine WBS zu spielen.
  • Bringe den Stab an dem Netz an, um den Kescher zu erhalten (B).
  • Öffne die Schublade und nimm den Skorpion (C).
  • Verwende die Pinzette, um die Spielkarte zu erhalten (D).
  • Du erhältst die LEERE LEIDENER FLASCHE.
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Vitrine. Betätige den Griff und öffne die Klappe (E).
  • Setze die ROTE GLÜHBIRNE in die Fassung ein (F) und schließe die Klappe.
  • Lies die Anweisungen durch (G).
  • Schiebe den Regler des Thermometers (H) nach oben, bis die Anzeige 70 erreicht (I).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an. Öffne danach die Klappe und nimm den SCHMETTERLINGSSTAUB (J).
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Straße neben dem Zug.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Sonnenblume genauer an. Halte den TELLER unter sie, um den TELLER MIT KÖRNERN zu erhalten (K).
  • Begib Dich zum Marktplatz.
  • Untersuche den Kiosk und wähle den Automaten links aus, um ein Rätsel zu spielen (L).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Schiebe das UNBESCHRIFTETE TICKET in den Schlitz (M).
  • Du musst 10 Minen auf dem Spielfeld ausfindig machen.
  • Klicke auf ein beliebiges Feld, um zu beginnen. Klickst Du auf eine Mine, wird das Spielfeld zurückgesetzt.
  • Klicke auf die minenfreien Felder. Klicke mit der rechten Maustaste, um eine Flagge auf einem Feld mit einer Mine zu platzieren.
  • Die Farbe eines freigelegten Feldes gibt an, wie viele Minen sich in den umliegenden 8 Feldern befinden.
  • Ein blauer Stern bedeutet, dass sich in den umliegenden 8 Feldern nur eine Mine versteckt (N).
  • Gelb und rot bedeuten, dass sich in den umliegenden 8 Feldern 2 bzw. 3 Minen verstecken.
  • Arbeite Dich durch das gesamte Spielfeld, bis alle Minen mit einer Flagge markiert wurden (O).
  • Nimm das GELOCHTE TICKET aus dem Schlitz.
  • Gehe nach links.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Bank an. Stelle den TELLER MIT KÖRNERN auf den Boden (P).
  • Warte, bis der Vogel weg ist und nimm die TAUBENFEDER (Q).
  • Untersuche das Tor. Schiebe das GELOCHTE TICKET in den Schlitz. Betätige den Hebel und gehe durch das Tor zum Dach (R).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Statue und lege den BLITZABLEITER in ihre Hand (S).
  • Stelle die LEERE LEIDENER FLASCHE in die Maschine (T).
  • Nimm das 2. ZUGTEIL und die AUFGELADENE LEIDENER FLASCHE (U).
  • Öffne die Karte und wähle das Zugabteil aus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche das Kofferfach oben. Setze das 1. ZUGTEIL und das 2. ZUGTEIL in die Aussparung ein (V).
  • Nimm den ORANGENSAFT (W).
  • Klicke auf den hochgeklappten Sitz, um eine WBS zu spielen (X).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Drehe den Hut um, um den Zucker, den Kneifer und die Samen zu finden (Y).
  • Klicke auf den roten Knopf, um das Foto zu nehmen (Z).
  • Du erhältst ZUCKER.
  • Kehre zum Marktplatz zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Schaufenster des Süßwarenladens an und lege den ZUCKER in das Fenster (A).
  • Warte, bis die Ameisen weg sind und nimm dann die AMEISENSÄURE (B).
  • Gehe zurück ins Labor und sieh Dir den Labortisch links genauer an.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Lege den SCHMETTERLINGSSTAUB, das GRÜNE MOOS, die FEDER, den ORANGENSAFT, die AMEISENSÄURE und die AUFGELADENE LEIDENER FLASCHE ab (C).
  • Jacob erscheint. Er nimm den Orangensaft und lässt die Anleitungen zurück. Sieh Dir den Tisch genauer an.
  • Gib die Zutaten in folgender Reihenfolge in das Gerät (D):
  • Klicke den orangefarbenen Knopf (1).
  • Nimm einen Teelöffel von dem Moos (2).
  • Gib die Ameisensäure in das Gefäß (3).
  • Klicke den lila Knopf (4).
  • Gib die Taubenfeder in das Gefäß (5).
  • Nimm einen Esslöffel von dem Schmetterlingsstaub (6).
  • Klicke auf den roten Knopf (7).
  • Drehe den Hahn auf (8).
  • Nimm JACOBS SÄURE (9).
  • Begib Dich zum Marktplatz und gehe dann nach rechts.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Gieße JACOBS SÄURE über die Spinnweben (E).
  • Gehe geradeaus zum Fährdock.

Kapitel 3: Andville Nord

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Hebemechanismus, es fehlt ein Hebel (A).
  • Untersuche die Anzeigetafel und nimm das ROTE KREUZ (B).
  • Gehe nach rechts (C).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sprich mit der Frau (D).
  • Beachte die Tür zur Apotheke (E).
  • Untersuche das Gerät genauer, um ein Rätsel zu finden (F).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze das ROTE KREUZ in die Seite ein, um das Rätsel zu aktivieren (G).
  • Klicke auf die Knöpfe, um alle roten medizinischen Symbole (den Hermesstab) zu erhalten (H).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: Kx1, Jx3, Ix1 und Lx4.
  • Betritt die Apotheke rechts.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Nimm das BRECHEISEN (M).
  • Nimm den KELCH (N).
  • Sieh Dir das Regal an. Ziehe an der Schnur und öffne das Buch (O).
  • Lies alles durch, bis Du die KARTE findest (P).
  • Beachte das Rätsel an der Tür hinten (Q).
  • Öffne die Falltür (R).
  • Klicke auf den Tresen, um eine WBS zu spielen (S).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Drehe das Ventilrad, um die Ente zu finden (T).
  • Öffne die Glashaube mit dem Glasschneider, um an die Nuss heranzukommen (U).
  • Öffne den Schrank und nimm die Gabel (V).
  • Du erhältst die BÜROKLAMMER.
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Kiste an und öffne den Deckel mit dem BRECHEISEN (W).
  • Nimm die ZITRONE (X).
  • Sieh Dir die Tür hinten an. Stecke die KARTE in den Schlitz und betätige den Griff (Y).
  • Betritt die Redaktion.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Nimm das MESSER (A).
  • Untersuche die Schreibtischschublade und öffne das Schloss mithilfe der BÜROKLAMMER (B).
  • Nimm die PAPIERROLLE und lies Dir die Notizen durch (C).
  • Untersuche die Zitronenpresse und stelle den KELCH hinein (D).
  • Drücke die ZITRONE auf den Kreis oben (E) und drehe das Kurbelrad (F).
  • Nimm den ZITRONENSAFT.
  • Beachte das Rätsel an der Tür hinten (G).
  • Kehre zur Apotheke zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Tresen an und gieße den ZITRONENSAFT über das Papier (H).
  • Das Papier wird automatisch im Tagebuch abgelegt.
  • Klicke auf den Tresen, um eine WBS zu spielen (I).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Lege den Käse in den Käfig, um das mechanische Herz zu aktivieren (J).
  • Gieße die 2 Flüssigkeiten in den Kolben, um den Kristall herzustellen (K).
  • Du erhältst die DRUCKERPLATTE.
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Briefkasten und gib den Code „1892“ ein (L).
  • Nimm die METALLPASTILLE (M).
  • Betritt die Apotheke und sieh Dir die Tür hinten an, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die METALLPASTILLE in das Gerät ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Pastille durch alle Kreise hindurch (N).
  • Grüne Lampen zeigen mögliche Züge an.
  • Sobald die Pastille einen Kreis passiert hat, leuchtet dieser auf.
  • Gehe geradeaus in das Obergeschoss der Apotheke.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Schneide den Kokon mit dem Messer auf (O).
  • Sprich mit der Apothekernichte (P).
  • Nimm die ROTE KUGEL (Q).
  • Klicke auf den Sessel, um eine WBS zu spielen (R).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne das Kästchen und nimm den Pilz (S).
  • Verwende die Quasten des Vorhangs, um das Gewehr zu finden (T).
  • Versuche, die Schublade zu öffnen. Der Griff fällt ab (U).
  • Öffne die Schublade mit dem Messer und nimm den Löffel (V).
  • Gib das Gift auf den Hut und nimm die Rose (W).
  • Du erhältst nun das JUWEL.
  • Begib Dich wieder in die Redaktion.
  • Sieh Dir die Tür hinten an, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die ROTE KUGEL in die Vorrichtung ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe, um die Kugel in die Mitte zu bewegen (X).
  • Beginne mit dem dritten Ring und drehe ihn, bis die Kugel den nächsten Ring erreicht.
  • Wiederhole diesen Vorgang, bis die Kugel die Mitte erreicht hat (Y).
  • Gehe geradeaus in die Druckerei.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Boden neben dem Journalisten. Öffne die 2 Laschen der Tasche (A).
  • Nimm die TASCHENLAMPE und lies die Notizen durch (B).
  • Untersuche die Druckerpresse (C).
  • Gehe zurück in die Apotheke und dann die Falltür hinunter.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Leuchte mit der TASCHENLAMPE in die Dunkelheit (D).
  • Klicke auf den roten Knopf, um das Licht einzuschalten (E).
  • Untersuche den Apotheker und nimm die BILDFRAGMENTE aus seiner Hand (F).
  • Untersuche das Regal, schiebe die 2 Flaschen zur Seite und nimm die TINTE (G).
  • Kehre in die Druckerei zurück und sieh Dir die Druckerpresse genauer an.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Gib die DRUCKERPLATTE, die PAPIERROLLE und die TINTE in die Druckerpresse (H).
  • Ordne die Teile richtig an, um die Druckerplatte wiederherzustellen (I).
  • Wähle ein Teil aus und drehe es per Linksklick in die richtige Position.
  • Halte ein Teil über eine Stelle. Wenn es richtig angeordnet ist, rastet es ein.
  • Drücke den roten Knopf (J).
  • Schneide die „615“ mit dem MESSER aus (K).
  • Gehe zweimal zurück und untersuche die Tür links, um ein Rätsel zu finden.

Kapitel 4: Santos und die Fähre

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die 615 in das Gerät ein, um das Rätsel zu aktivieren (A).
  • Ordne die Zahlen so an, dass alle Kombinationen jeweils 12 ergeben (B).
  • Klicke nacheinander auf zwei Zahlen, um sie zu vertauschen.
  • Sieh Dir den Hinweis zu den Kombinationen an (C).
  • Betritt Santos Haus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Tisch. Sieh Dir die 2 Fotos an und nimm den FÄHRENHEBEL (D).
  • Sieh Dir Santos genauer an und nimm den SCHRAUBENZIEHER (E).
  • Klicke auf den Schreibtisch, um eine WBS zu spielen (F).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die mittlere Schublade oben und nimm die Mausefalle (G).
  • Öffne die Schublade unten links und nimm die Kurvenschablone (H).
  • Öffne die Schublade oben links und nimm den Schlüssel (I).
  • Bringe die Flügel an dem Körper an und nimm den Schmetterling (J).
  • Hole den Löffel mithilfe des Magneten heraus (K).
  • Du erhältst ein NETZ.
  • Kehre in die Druckerei zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Betrachte die Anschlagtafel und entferne das Papier (L).
  • Öffne die Klemme mit dem SCHRAUBENZIEHER und nimm das SCHLANGENBILD (M).
  • Begib Dich in das Obergeschoss der Apotheke.
  • Sieh Dir den Schrank genauer an und setze das SCHLANGENBILD in die Aussparung ein (N).
  • Spiele die WBS in dem Schrank (O).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Seitentür, um die Ente zu finden (A).
  • Öffne die unteren Türen, um die Ente zu finden (B).
  • Schlage mit dem Löffel auf die Eier, um die Fliege zu finden (C).
  • Öffne das Kästchen mit dem Schlüssel. Drehe den Schlüssel mehrmals um, um den Stern zu finden (D).
  • Öffne die Schublade und nimm das Fernglas (E).
  • Du erhältst eine FLIEGE.
  • Kehre zu Santos Haus zurück.
  • Untersuche die Flügeltür hinten, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Platziere die FLIEGE in der Mitte der Spinne, um das Rätsel zu aktivieren (G).
  • Das Ziel ist es, alle Fliegen aus dem Netz zu schießen.
  • Achte auf die Farbe der Fliege in der Spinne. Ziele mit der Maus und schieße auf Fliegen der gleichen Farbe.
  • Ein kleiner grüner Pfeil zeigt an, wohin Du zielst.
  • Du musst auf eine begrenzte Anzahl Fliegen schießen, plane also dementsprechend.
  • Schieße in numerischer Reihenfolge auf die Fliegen (1-9).
  • Gehe durch die Tür in Morganas Zimmer.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Beachte, dass Du etwas Schweres brauchst, um den Spiegel des Schminktischs zu zerschlagen (H).
  • Sieh Dir das Kästchen genauer an, um ein Rätsel zu finden (I).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze das JUWEL in den Spinnenkörper ein, um das Rätsel zu aktivieren (J).
  • Klicke auf die Spinnenbeine, um alle Beine nach oben zu bringen.
  • Bewegst Du ein Bein, kann sich auch ein anderes bewegen.
  • Klicke in folgender Reihenfolge auf die Spinnenbeine: Unten auf das 2. von links. Oben auf das 2. von rechts. Oben auf das 2. von links (K-L-M).
  • Nimm den LABORSCHLÜSSEL (N).
  • Gehe zurück. Untersuche die Tür rechts und stecke den LABORSCHLÜSSEL in das Schloss.
  • Betritt die Werkstatt.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Tagebuch an und lies Dir die Seiten durch (O).
  • Untersuche das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (P).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Löse die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel, um den Hammer zu finden (Q).
  • Verwende die Lötlampe und nimm die Eule (R).
  • Du erhältst einen HAMMER.
  • Gehe zurück in Morganas Zimmer.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Schminktisch genauer an und schlage mit dem HAMMER auf den Spiegel (S).
  • Sieh Dir den Schminktisch erneut an, um ein Rätsel zu finden (T).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die BILDFRAGMENTE ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Teile richtig an, um das Bild wiederherzustellen (U).
  • Wähle ein Teil aus und drehe es per Linksklick in die richtige Position.
  • Halte ein Teil über eine Stelle. Wenn es richtig angeordnet ist, rastet es ein.
  • Nimm den GRIFF (V).
  • Kehre zur Werkstatt zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Tisch an und bringe den GRIFF in der Mitte an (W).
  • Sieh Dir den Tisch erneut an, um ein Rätsel zu aktivieren.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze jeweils 2 Zahlen aus der Kiste (A) über und unter einer Zahl in dem roten Streifen ein (B).
  • Die zwei äußeren Zahlen müssen zusammen die mittlere Zahl ergeben. Sind die äußeren Zahlen richtig platziert, leuchtet die mittlere auf.
  • Nimm die PUMPE, die aus dem Boden kommt (C).
  • Kehre zur Fähre zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Hebemechanismus an und setze den FÄHRENHEBEL in das Loch ein (D).
  • Betätige den Hebel, um die Fähre zu rufen.
  • Gehe geradeaus zur Fähre (E).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Pumpe das Wasser mithilfe der PUMPE aus (F).
  • Fische mit dem NETZ in dem umherschwimmenden Gerümpel (G).
  • Sieh Dir das Netz genauer an. Schneide es mit dem MESSER auf, um das UNBESCHRIFTETE FÄHRTICKET zu erhalten (H).
  • Klicke auf die Kisten, um eine WBS zu spielen (I).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schlage mit dem Hammer auf die Flasche und nimm das Schiff (J).
  • Du erhältst einen HEBEL.
  • Begib Dich zum Marktplatz. Sieh Dir den Kiosk an und wähle den Automaten rechts aus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Schiebe das UNBESCHRIFTETE FÄHRTICKET in den Schlitz (K).
  • Setze den HEBEL ein, um das Rätsel zu aktivieren (L).
  • Setze die Zahlen (M) so in das Feld ein, dass jede Zahl in jeder Reihe, jeder Spalte und jedem Block nur einmal vorkommt.
  • Du erhältst ein FÄHRTICKET.
  • Kehre zurück zu Santos Haus und klicke auf den Schreibtisch, um eine WBS zu spielen.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Hinweis: Wenn Du die Schubladen vorher geschlossen hast, musst Du sie wieder öffnen.
  • Nimm die Glühbirne aus der mittleren Schublade (N).
  • Nimm die Zange aus der Schublade unten links (O).
  • Nimm das Gewicht aus der Schublade oben links (P).
  • Öffne die Schraubzwinge und nimm den Kamm (Q).
  • Male mit dem Pinsel einen Strich über den roten Strich, um ein X zu erhalten (R).
  • Du erhältst einen EISPICKEL.
  • Gehe in den Keller zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Ecke genauer an. Schlage mit dem EISPICKEL auf die Eisblöcke (S).
  • Nimm das EIS (T).
  • Kehre zurück auf die Fähre.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Motor genauer an und kühle ihn mit dem EIS ab (U).
  • Sieh Dir die Kontrolltafel an und stecke das FÄHRTICKET in den Schlitz (V).
  • Betätige den Hebel, um ein Rätsel zu aktivieren (W).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Stelle die Messzähler so ein, dass die Pfeile jeweils auf der roten Zahl stehen.
  • Drehe die Ventilräder und klicke wie folgt: A-B-Cx4-D-Ex5-Fx2.

Kapitel 5: Feuer!

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Wähle die Bank links aus, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze den Knopf in die Fassung ein: Klicke darauf, um den Krebs zu finden (A).
  • Setze die Bretter in die Bank ein und klicke auf den Orca (B).
  • Du erhältst den 1. SCHMETTERLING.
  • Gehe geradeaus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sprich mit dem Mann (C).
  • Sieh Dir die Schubkarre an. Nimm die KELLE und die SCHERE (D).
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Uferbereich und zerschneide das Netz mit der SCHERE (E).
  • Nimm den SCHWIMMER (F).
  • Gehe geradeaus.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Tür der Feuerwache und bringe den SCHWIMMER an dem Balken an (G).
  • Sprich mit dem Feuerwehrmann. Er gibt Dir den 2. SCHMETTERLING (H).
  • Sieh Dir die Tür des Entomologen an, um ein Rätsel zu finden (I).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die 2 SCHMETTERLINGE in die Vorrichtung ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Vertausche die Positionen der blauen und rosa Schmetterlinge.
  • Unterschiedlich farbige Schmetterlinge können nicht nebeneinander angeordnet werden.
  • Verschiebe die Schmetterlinge in dieser Reihenfolge: K-N, J-M, M-K, U-R, R-O, V-S, S-U, U-R, N-Q, Q-S, S-V, K-N, N-Q, Q-S, L-N, N-Q, O-M, M-J, R-O, O-M, M-K, T-R, R-O, O-M, S-U, U-R, R-T, Q-S, S-U, K-N, N-L und M-K.
  • Betritt das Haus des Entomologen.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Plakat mit dem Morsealphabet (A) an.
  • Entferne das Gemälde und sieh Dir die Wand genauer an. Entferne die Tapete zweimal mit der KELLE (B).
  • Verlasse die Nahansicht. Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen (C).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Schublade und setze den Käfer an den Schrank (D).
  • Öffne den Schrank und nimm die Weintrauben, die Urkunde und die Lupe (E).
  • Öffne den Käfig mit dem Brecheisen und nimm den Vogel (F).
  • Du erhältst den BLEISTIFT.
  • Gehe zurück und betritt das brennende Haus links.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Stuhl. Schneide den Sitz mit der Schere auf und nimm die SPRUNGFEDER (G).
  • Begib Dich zur Feuerwache.
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm die LÖTLAMPE und lies Dir die Anweisungen durch (H).
  • Untersuche die Tür hinten. Knacke das Schloss mithilfe der SPRUNGFEDER (I).
  • Gehe geradeaus in die Garage.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Schaue Dir den Tisch an und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (J).
  • Nimm die ZANGE (K).
  • Nimm das BRETT (L).
  • Wähle das Führerhaus des Feuerwehrautos aus, um eine WBS zu spielen (M).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Glückskeks, um den Ring zu finden (N).
  • Öffne das Handschuhfach, um den Springer zu finden (O).
  • Verwende den Blasebalg an dem Fenster, um den Lippenabdruck zu finden (P).
  • Du erhältst eine DÜSE.
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Spind an und entferne das Kabel mithilfe der ZANGE (Q).
  • Nimm das DYNAMIT und den LEEREN EIMER (R).
  • Gehe zweimal zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Uferbereich. Tauche den LEEREN EIMER in das Wasser, um den EIMER MIT WASSER zu erhalten (S).
  • Klicke auf die Bank, um eine WBS zu spielen (T).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Lege den Fisch auf den Teller, um die Möwe anzulocken (U).
  • Du erhältst die SPINNE 1/9.
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Haus von Morganas Eltern.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Lege das BRETT über das Loch im Boden (V).
  • Gieße den EIMER MIT WASSER über den Flammen aus (W).
  • Sieh Dir die Kohle an. Nimm die SCHLÜSSEL und den ZÜNDER (X).
  • Untersuche die Wand. Löse die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel. Nimm das ROHRSTÜCK (Y).
  • Sieh Dir den oberen Bereich der Treppe an, um ein Rätsel zu finden (Z).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Lege die SCHLÜSSEL ab, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Nimm die Schlüssel von links nach rechts und stecke sie in die Schlüssellöcher (A).
  • Nicht alle Schlüssel werden benötigt.
  • Finde die 10 Schlüssel, die in die Schlüssellöcher passen (farbig hervorgehoben).
  • Gehe die Treppe hinauf in das Kinderzimmer.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Nimm die LUNTE (B).
  • Sieh Dir die Wand an. Ziehe die SPINNE 2/9 mit der ZANGE heraus (C).
  • Untersuche den Stuhl, öffne das Buch, blättere die Seite um und nimm die SPINNE 3/9 (D).
  • Schaue Dir den Tisch an und lies Dir die Karte durch (E).
  • Gehe zum Haus des Entomologen zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Tisch und richte die LÖTLAMPE auf die Kiste (F).
  • Nimm die SPINNE 4/9 und lies Dir das Buch durch (G).
  • Sieh Dir die Wand genauer an. Lege das DYNAMIT und dann die LUNTE bei der Tür ab (H).
  • Zünde das Dynamit mit der LÖTLAMPE an (I).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen (J).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke den Samen in den Blumentopf, um die Blume zu erhalten (K).
  • Setze die 2 Zahnräder in die Tür ein. Öffne sie, um den Ball und die Sonnenuhr zu finden (L).
  • Du erhältst das LEERE GLAS.
  • Gehe durch das Loch in der Wand.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Gehe geradeaus zum Bahnsteig (M).
  • Sieh Dir die Vorrichtung an. Löse die Schraube mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL. Nimm die WASSERSTOFFFLASCHE (N).
  • Öffne die Karte und begib Dich in die Garage.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Tisch und setze die WASSERSTOFFFLASCHE in die Vorrichtung ein (R).
  • Bringe die DÜSE an dem Verbindungsstück an (O).
  • Befestige den ZÜNDER am Ende des Schlauchs (P).
  • Bringe das ROHRSTÜCK an der Vorrichtung an (Q).
  • Nimm den FLAMMENWERFER.
  • Klicke auf das Führerhaus des Feuerwehrautos, um eine WBS zu spielen (S).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege den Steuerknüppel, um das Transparentpapier zu finden (T).
  • Klicke auf den Becher mit dem Würfel, um zu würfeln (U).
  • Du erhältst TRANSPARENTPAPIER.
  • Kehre ins Kinderzimmer zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Tisch an und lege das TRANSPARENTPAPIER darauf ab (V).
  • Fahre mit dem BLEISTIFT über das Papier (W).
  • Die Karte wird in Deinem Tagebuch abgelegt.
  • Öffne die Karte und kehre zur Straße bei dem Zug zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Richte den FLAMMENWERFER auf die Spinnweben (A).
  • Betritt das Führerhaus des Zuges (B) und sprich mit dem Zugführer. Er gibt Dir einen SPATEN (C).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Achte auf den Eingang des Waldes (D).
  • Klicke auf die Signalleuchte, um eine WBS zu spielen (E).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Entferne die Blätter mithilfe der Schaufel (F).
  • Stelle den C-Würfel neben A-T, um die Katze (Cat) zu erhalten (G).
  • Öffne die Klappe mithilfe des Schraubenziehers, um das rote Kabel zu finden (H).
  • Du erhältst das SEIL.
  • Betritt den Wald.

Kapitel 6: Der Wald

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche den Strauch. Halte das LEERE GLAS an die Blumen, um das GLAS MIT POLLEN zu erhalten (A).
  • Sieh Dir den Schmutzhaufen an. Grabe mit dem SPATEN und nimm die SPINNE 5/9 (B).
  • Sieh Dir den Höhleneingang an (C).
  • Gehe nach links zu den Bergen (D).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Leiche. Öffne die Tasche. Nimm die SCHLEUDER, den KNOPF und lies Dir das Notizbuch durch (E).
  • Nimm die LEERE ÖLKANNE (F).
  • Kehre zu dem Waldweg zurück und gehe zum Höhleneingang.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Versuche, durch die Tür in die Höhle zu gehen (G).
  • Schieße den Schlüssel mit der SCHLEUDER herunter (H). Nimm den FUNKTURMSCHLÜSSEL (I).
  • Gehe zur Garage zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Fass an und stelle die LEERE ÖLKANNE auf den Boden (J).
  • Betätige den Griff (K). Nimm die VOLLE ÖLKANNE.
  • Kehre in die Berge zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Untersuche die Tür. Gib die VOLLE ÖLKANNE auf das Schloss (L).
  • Stecke den FUNKTURMSCHLÜSSEL in das Schloss (M).
  • Drehe den Schlüssel und betritt den Funkturm.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Nimm die BATTERIE (N).
  • Sieh Dir den Tisch an. Lies Dir das Plakat durch und nimm die GLASSCHERBE (O).
  • Untersuche das Rätsel an dem Tisch hinten (P).
  • Spiele die WBS links (Q).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke die Seite in den Briefumschlag. Schließe den Briefumschlag, um den Brief zu erhalten (R).
  • Repariere das Kabel mit dem Isolierband, um den Magneten zu finden (S).
  • Du erhältst einen MAGNETEN.
  • Sieh Dir das Rätsel auf dem Tisch hinten genauer an.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze den KNOPF in die Vorrichtung ein, um das Rätsel zu aktivieren (T).
  • Oben wird kurz ein Wort eingeblendet.
  • Klicke auf den Punkt und den Bindestrich (U), um die Worte im Morsealphabet zu schreiben.
  • Du musst die Worte SOS, WASP (Wespe) und SPIDER (Spinne) buchstabieren.
  • Spiele die WBS links.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke die Rotorblätter an den Motor, um den Ventilator zu erhalten (A).
  • Ziehe die Seite ab, um die 18 zu finden (B).
  • Du erhältst eine AHLE.
  • Gehe zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Rand an und knote das SEIL an dem Ast (C) fest.
  • Bringe den MAGNETEN an dem Seil an. Lasse das Seil zu dem Nest herab, um die SPINNE 6/9 zu erhalten (D).
  • Sieh Dir den Presslufthammer an. Setze die BATTERIE ein, schließe die Abdeckung und nimm den PRESSLUFTHAMMER (E).
  • Gehe zurück zum Höhleneingang.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Leere das GLAS MIT POLLEN über der Spinne aus (F).
  • Sieh Dir den Baum an, setze die AHLE an und nimm das HOLZGESICHT (G).
  • Kehre ins Kinderzimmer zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe
Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Schaue Dir das Rätsel auf dem Bett an.
  • Setze das HOLZGESICHT in die Aussparung ein, um das Rätsel zu aktivieren (H).
  • Öffne das Buch und das Kästchen (I).
  • Setze die 3 Fragmente ein, die in die Umrisse auf der Seite passen (J).
  • Blättere die Seite um und setze die nächsten 3 Fragmente ein (K).
  • Blättere die Seite um und setze die nächsten 3 Fragmente ein (L).
  • Blättere die Seite um und setze die nächsten 3 Fragmente ein (M).
  • Nimm das SIEGEL (N).
  • Gehe zurück zum Höhleneingang.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Tür an und setze das SIEGEL in die Aussparung ein (O).
  • Begib Dich zu dem unterirdischen See.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir den Kokon an. Schneide ihn mithilfe der GLASSCHERBE auf (P).
  • Sprich mit Maria. Nimm die SPINNE 7/9 von ihr (Q).
  • Sieh Dir die Steine an. Bearbeite sie mit dem PRESSLUFTHAMMER, um das Juwel herauszulösen. Nimm das JUWEL (R).
  • Nimm den RADIOKNOPF (S).
  • Sieh Dir die Tür hinten an, um ein Rätsel zu finden.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze das JUWEL in das mittlere Loch ein, um das Rätsel zu aktivieren (T).
  • Drehe die Ringe so, wie auf dem Screenshot gezeigt (U).
  • Klicke auf die Wiedergabetaste, um Juwelen anzuordnen (V).
  • Du musst die Juwelen in einer Linie anordnen (W).
  • Gehe geradeaus zu Morganas Maschine.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Nimm den HEBEL (A).
  • Untersuche das Rätsel rechts (B).
  • Sieh Dir Morgana an (C).
  • Gehe zweimal zurück.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir die Nische genauer an. Setze den HEBEL in die Aussparung ein. Betätige den Hebel (D).
  • Wirf einen Blick in die Nische. Untersuche das Buch, um ein Rätsel zu aktivieren (E).

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe
Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze der Größe und Geschichte entsprechend die 4 Fotos in das Album ein (F).
  • Verwende die Markierungen der Ecken als Hinweis.
  • Blättere die Seite um (G) und setze 4 weitere Fotos ein (H). Blättere erneut eine Seite um.
  • Setze die 4 letzten Fotos ein (I).
  • Nimm den HEMMSTOFF und die SPINNE 8/9 (J).
  • Gehe zum Funkturm.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Sieh Dir das Funkgerät an und setze den RADIOKNOPF rechts ein (J).
  • Drehe den Funkknauf, um das Funkgerät einzuschalten.
  • Achte auf den Hinweis im Tagebuch und klicke auf den Knopf, der „90,2“ anzeigt (K).
  • Nimm die SPINNE 9/9 (L).
  • Begib Dich zu Morganas Maschine und sieh Dir das Rätsel rechts an.

Web of Deceit: Die Schwarze Witwe

  • Setze die 9 SPINNEN in die Aussparungen ein (M).
  • Gib den HEMMSTOFF in den Trichter (N).
  • Setze die 9 Spinnen so in das Gitter ein, dass keine auf der gleichen horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie sitzen (O).
  • Du hast „Web of Deceit: Die Schwarze Witwe“ erfolgreich abgeschlossen!