Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13 – Komplettlösung

Gepostet am 21/02/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung für die Standardversion von Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13!

Eine Anzeige für ein gemütliches Zimmer in einem wunderschönen Herrenhaus lockt Dich in das Versteck einer geheimnisvollen Kreatur. Was geht hier vor sich?

Dies ist die Lösung des Spiels „Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Dies ist die Lösung von „Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13
  • Dies ist ein Abenteuer-Rätselspiel.
  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Wenn das nicht Du bist, klicke hier“ (C) kannst Du neue Profile anlegen oder löschen.
  • Wähle „Weitere Spiele“ (D) aus, um weitere Spiele dieses Entwicklers zu entdecken. Klicke auf „Ende“ (E), um das Spiel zu beenden.
  • Du kannst ein Rätsel überspringen, sobald die Schaltfläche „LÖSEN“ vollständig aufgeladen ist.
  • Klicke auf das Auge, wenn es erscheint, um einen Bereich zu untersuchen oder Informationen zum Spiel zu lesen.
  • Lies die Notizen durch, um die unterwegs gesammelten Informationen zu sehen.
  • Klicke auf die Fernbedienung unten links, um das KATZENHOLOGRAMM zu aktivieren. Verwende das Katzenhologramm, um Gegenstände außer Reichweite zu erhalten.

Kapitel 1: Willkommen in Nr. 13.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sprich mit dem Vermieter.
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den STUMPFEN BLEISTIFT (A) und das LAGEFEUER-EMBLEM (B). Wickle die Schokolade aus und iss sie (C).
  • Untersuche den eingepflanzten Baum. Nimm das FEUERZEUG (D).
  • Stecke den STUMPFEN BLEISTIFT in den Bleistiftspitzer und nimm den gespitzten BLEISTIFT heraus.
  • Untersuche das Glasgefäß. Nimm die TROCKENBLUMEN (F).
  • Untersuche den Tisch. Unterschreibe den Mietvertrag mit dem BLEISTIFT (G). Nimm den Vertrag und den ZIMMERSCHLÜSSEL darunter.
  • Gehe durch die Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm das Dokument (H).
  • Untersuche die Tür oben. Stecke den ZIMMERSCHLÜSSEL in das Schloss (I) und gehe durch die Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Öffne den Vorhang und sieh Dir das Fenster genauer an. Nimm dem METALL-GLADIATOR und das BUNTGLASFRAGMENT (J).
  • Verschiebe das Kissen und sieh Dir das Bett an. Nimm den AFFEN (F).
  • Sieh Dir den kleinen Tisch an und nimm den Reisepass (L).
  • Lege die TROCKENBLUMEN in den Aschenbecher. Zünde die Blumen mit dem FEUERZEUG an. Nimm die ASCHE (M).
  • Sieh Dir den Eimer genauer an. Nimm den CHAMPAGNER (N).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Nische an. Setze den AFFEN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf die Affen-Segmente, bis alle nach vorn zeigen.
  • Berührst Du ein Segment, leuchten die auf, die auch damit verbunden sind.
  • Klicke in der auf dem Screenshot angezeigten Reihenfolge auf die Segmente, um das Rätsel zu lösen (1-3).
  • Nimm das METALL-PFERD (P).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Tisch. Zünde die Kerze mit dem Feuerzeug an (Q). Stelle den CHAMPAGNER in den Halter.
  • Sieh Dir den Tisch erneut an und nimm den GEÖFFNETEN CHAMPAGNER (R).
  • Untersuche den Spiegel und berühre ihn. Nimm das BUNTGLASFRAGMENT und das BÜGELEISEN (S).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Steckdose an. Stecke das BÜGELEISEN ein (T).
  • Nimm das HEISSE BÜGELEISEN (U).
  • Kehre in Dein Zimmer zurück.
  • Sieh Dir den Eimer an. Lege das HEISSE BÜGELEISEN auf das Eis und nimm das WASSER (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Glasgefäß. Gib das WASSER und den Inhalt des GEÖFFNETEN CHAMPAGNERS hinein.
  • Sieh Dir das Glasgefäß genauer an und nimm die HOLZKATZE (W).
  • Gehe in Dein Zimmer zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Buntglasfenster genauer an und setze die 2 BUNTGLASFRAGMENTE in die Tür ein (A).
  • Setze die HOLZKATZE in das Kästchen ein. Öffne das Kästchen und nimm die FERNBEDIENUNG (B).
  • Klicke auf die Fernbedienung, um das KATZENHOLOGRAMM (C) zu aktivieren. Sieh Dir das Fenster genauer an.
  • Nimm den SAMEN-KNOPF (D).
  • Untersuche den Tisch. Öffne die Birne und setze den SAMEN-KNOPF ein (E).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Bewege die Samen mithilfe der Pfeile und schiebe den Wurm in das Loch.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Pfeile, um das Rätsel zu lösen: F x 3, G x 2 und H.
  • Nimm den WURM und das GOLDENE SYMBOL dahinter (I).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Bild genauer an. Setze das METALL-PFERD und den METALL-GLADIATOR ein (J).
  • Gib die ASCHE auf die Seite des Bretts (K).
  • Setze das GOLDENE SYMBOL in die Aussparung ein.
  • Klicke in numerischer Reihenfolge auf die Knöpfe (1-5).
  • Nimm das BRONZE-BLATT (L).
  • Betätige den Hebel (M) und gehe durch die Tür (N).

Kapitel 2: Der verbotene rechte Flügel

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Boden und nimm das SCHARFE GLAS (O).
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Setze das BRONZE-BLATT darin ein (P).
  • Sieh Dir den Teich an. Gib den WURM in das Wasser und nimm den SCHMETTERLINGSFLÜGEL (Q).
  • Gehe die Treppe hinunter.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nimm das NETZ (R).
  • Sieh Dir das Stofftier an. Schneide es mit dem SCHARFEN GLAS auf und nimm den SCHAUFELSTIEL (S).
  • Verwende das KATZENHOLOGRAMM, um die Mäuse zu verjagen (T).
  • Untersuche die Nähmaschine und nimm das KLEEBLATT (U).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Bild. Setze das KLEEBLATT ein und nimm den BASEBALLSCHLÄGER (V).
  • Gehe in den Keller zurück.
  • Schlage mit dem BASEBALLSCHLÄGER auf den Ball (W). Nimm das SCHNURRBART-STÜCK (X).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Tür. Setze das SCHNURRBART-STÜCK ein und gehe hindurch (A).
  • Sprich mit dem Kopf, um den Code (1365) zu erhalten (B).
  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm die NAGELFEILE (C).
  • Öffne die Tür und gehe hindurch (D).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Schranktür genauer an. Öffne sie mithilfe der NAGELFEILE (E).
  • Nimm die NADEL und den LEEREN BECHER (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Teich. Tauche den LEEREN BECHER ins Wasser, um den BECHER MIT WASSER zu erhalten (G).
  • Gehe zurück in den Wintergarten.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Baum. Gieße den BECHER MIT WASSER auf die Erde. Bringe den SCHAUFELSTIEL an dem Schaufelblatt an (H).
  • Klicke auf die Schaufel und nimm den SCHMUTZIGEN KNOCHEN (I).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche den Teich. Tauche den SCHMUTZIGEN KNOCHEN ins Wasser, um den KNOCHEN zu erhalten (G).
  • Gehe in den Keller zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Tresor. Lege den KNOCHEN in das Hundemaul (K).
  • Nimm die TROMMELSTÖCKE und das FEUER-EMBLEM (L).
  • Sieh Dir die Nähmaschine an und setze die NADEL ein, um ein Rätsel zu aktivieren (M).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nähe alle Linien der Vorlage nach, ohne eine Linie doppelt zu nähen.
  • Klicke auf die Pfeile, um die Vorlage zu drehen, und klicke auf den Startknopf, um zu nähen.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen: C, B x 6, C, A x 3, C, B x 3, C, B x 2, C, B x 5, C, B x 6 C, B x 6 und C.
  • Nimm die GARNSPULE und den SCHMETTERLINGSFLÜGEL (D).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Begib Dich in den Wintergarten.
  • Untersuche den Vogelkäfig. Öffne die Klappe und verwende das KATZENHOLOGRAMM (E).
  • Untersuche den Käfig erneut und nimm den MOND (F).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tafel genauer an. Setze die 2 SCHMETTERLINGSFLÜGEL ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf die Knöpfe, um die Flügel zu drehen, bis alle zusammenpassen.
  • Klicke auf die Knöpfe, wie auf dem Screenshot angegeben (G).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Kästchen und setze den MOND darin ein (H). Nimm die KETTE und das ANKER-EMBLEM dahinter (I).
  • Gehe zurück in den Wintergarten.
  • Sieh Dir den Boden an.
  • Nimm die Notiz (J) und klicke auf die zwei Scherben (grün). Untersuche das Kästchen. Setze das FEUER-EMBLEM, das ANKER-EMBLEM und das LAGERFEUER-EMBLEM ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Du musst die roten Kacheln so anordnen, dass jede Kachel etwas mit den 2 damit verbundenen blauen Kacheln gemeinsam hat.
  • Klicke nacheinander auf zwei Kacheln, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (K).
  • Nimm den AKTIVATOR (L).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Schalttafel. Setze den AKTIVATOR ein und gib den Code 1365 ein (M).
  • Gehe durch die Tür rechts (N).

Kapitel 3: Der verärgerte Vermieter

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Trommel an und schlage mit den TROMMELSTÖCKEN darauf (O).
  • Nimm die SPIRALE und die PERLE (P).
  • Setze die KETTE in den Mechanismus ein (Q) und betätige den Hebel (R).
  • Gehe die Luke hinunter (S).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nimm den SCHAL (T).
  • Sieh Dir die Strohpüppchen an. Binde die GARNSPULE um die rechte Puppe (U) und nimm die FEDER (V).
  • Setze das KATZENHOLOGRAMM in dem Raum ein. Wirf das Netz über die Katze (W).
  • Nimm den OHRRING (X) und entferne das Netz von der Katze.
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Tür hinten. Setze die SPIRALE in das Schloss ein, ziehe an der Feder und gehe durch die Tür (Y).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Du triffst auf den Hauseigentümer.
  • Sieh Dir die Vitrine an und nimm die WALNUSS (A). Lege die PERLE in die Muschel und nimm die FLASCHENPOST (B).
  • Sieh Dir den Schreibtisch an und nimm die Notiz (C). Öffne das Etui und nimm den UHRZEIGER (D).
  • Sieh Dir den Computer genauer an und klicke auf den Knopf (E). Klicke auf die Pfeile, um verschiedene Bereiche des Hauses anzuzeigen (F).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Uhr an und setze den UHRZEIGER ein.
  • Berühre die obere Hälfte des Zifferblatts und nimm den GOLDENEN HALBKREIS (G).
  • Sieh Dir die Trommel an und lege die FLASCHENPOST in die Öffnung. Schlage dann mit den Trommelstöcken darauf. Nimm die Notiz und die KAMEE dahinter (H).
  • Gehe durch die Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tafel genauer an. Setze den OHRRING und den GOLDENEN HALBKREIS ein (I).
  • Nimm die Schallplatte und die FLIEGE dahinter (J).
  • Gehe einmal zurück und dann die Luke hinab.
  • Untersuche die Zelle. Setze die FLIEGE in die Aussparung ein und gehe durch die Tür (K).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sprich mit Dizzy.
  • Verwende das KATZENHOLOGRAMM, um die Fledermäuse zu verjagen (L).
  • Sieh Dir die Adlerstatue an und nimm die MASKE (M).
  • Öffne den Vorhang und sieh Dir den Schild genauer an (N).
  • Setze die KAMEE in den Schild ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ziehe jede Kamee in die richtige Aussparung. Richtig platzierte Kameen rasten ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (O).
  • Nimm den KNOPF (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Masken genauer an. Setze die Maske ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Augen unter der jeweils entsprechenden Maske an und klicke auf die Pfeile, um die Augen in die Masken einzusetzen.
  • Klicke auf den Kreis zwischen zwei Augen, um sie zu vertauschen.
  • Klicke in folgender Reihenfolge auf die Kreise, um das Rätsel zu lösen: A, D, C, B, I, H, F, E, G, F, I und H. Klicke dann auf alle Pfeile, um die Augen in die Masken einzusetzen.
  • Nimm das SCHILD-TEIL (J).
  • Gehe die Luke hinunter und dann durch den Durchgang links.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Löwenstatue genauer an. Setze das SCHILD-TEIL in den Schild ein und wische ihn mit dem SCHAL ab (K).
  • Ziehe an dem Seilende, das an der Glocke befestigt ist (L).
  • Sieh Dir die Adlerstatue an. Setze die FEDER in die Aussparung ein (M) und betätige den Hebel (N).
  • Betritt den Aufzug.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Knopfleiste an und nimm den RING (O).
  • Setze den KNOPF in das Loch ein und klicke dann auf den Knopf (P).
  • Verlasse den Aufzug, sobald die Tür sich öffnet.

Kapitel 4: Das Obergeschoss

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tür an und nimm die Kreditkarte (Q).
  • Sieh Dir das Grammofon genauer an. Nimm das LÖSEMITTEL (R).
  • Sieh Dir das Klavier an. Nimm den SAUGPFEIL (S).
  • Gehe durch die Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Nimm den FISCHSCHWANZ (T).
  • Sieh Dir den Hamster genauer an. Nimm die Glasscheibe mithilfe des SAUGPFEILS heraus. Gib dem Hamster die WALNUSS.
  • Nimm den HAMSTER und die BILDKACHEL unter ihm (U).
  • Öffne die Tür hinten und gehe hindurch (V).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Guillotine. Nimm das TASCHENTUCH (W).
  • Sieh Dir die Steine genauer an und schiebe sie zur Seite. Bringe den FISCHSCHWANZ an dem mechanischen Fisch an (X) und nimm den KORKENZIEHER (Y).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Grammofon an.
  • Lege die SCHALLPLATTE darauf und setze dann den HAMSTER auf die Schallplatte (A).
  • Verwende das KATZENHOLOGRAMM in der Nahansicht (B).
  • Nimm den NEANDERTALER (C).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Entferne den Kalender und sieh Dir die Wand genauer an. Entferne die Tafel mithilfe des KORKENZIEHERS (D).
  • Nimm die BILDKACHEL (E).
  • Verlasse den Aufzug.
  • Sieh Dir den Rahmen genauer an (F). Setze die 2 BILDKACHELN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Klicke auf die Knöpfe, um die Kacheln umzudrehen. Klicke auf eine Kachel, um sie zu drehen.
  • Folge diesen Schritten, um das Rätsel zu lösen: Klicke jeweils einmal auf den Knopf 1, 2, 3 und 4. Drehe die Kacheln dann so, wie auf dem Screenshot abgebildet (G).
  • Nimm den LAMPENSCHIRM (H).
  • Gehe zurück in den Raum mit der Guillotine.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Tisch. Befestige den LAMPENSCHIRM auf der Lampe (I).
  • Ändere die Symbole des Kästchens (J) so, dass sie denen an der Wand entsprechen (K).
  • Nimm den RING (L).
  • Sieh Dir das Poster an der Wand genauer an. Entferne es und setze den NEANDERTALER in die Aussparung ein, um ein Rätsel zu aktivieren (M).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Kacheln entsprechend der menschlichen Evolution an.
  • Klicke auf zwei Kacheln in der gleichen Reihe, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (N).
  • Nimm die SCHERE und das RAD (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tür an. Setze die 2 RINGE auf die Finger und gehe durch die Tür (P).
  • Sieh Dir den Kopf an. Lies die Nachricht auf dem Bildschirm (Q).
  • Untersuche die Pflanze. Schneide die Strünke mit der SCHERE ab und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (R).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Klavier an. Löse die Schraube mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL und nimm die BLAUE SCHRAUBE (S).
  • Gehe durch die Tür rechts.
  • Untersuche die Rohre. Setze die BLAUE SCHRAUBE in das Rohr ein. Schiebe die Schrauben jeweils neben das Dampfrohr derselben Farbe (T).
  • Sieh Dir den Spiegel an. Wische ihn mit dem TASCHENTUCH ab (U).

Kapitel 5: Ruth Hamilton

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Stecke den grünen Stift in das Loch (1) und betätige den Hebel (2).
  • Klicke zweimal auf das Seil und ziehe es dann zu dem zweiten Hebel (3).
  • Ziehe am Seilende und gehe zurück (4). Gehe noch einmal zurück ins Labor.
  • Sieh Dir den Spiegel genauer an. Nimm den GEHSTOCK (5).
  • Gehe zurück und durch die Tür links. Öffne die Tür und begib Dich nach draußen.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Schlage die 3 Blumentöpfe mithilfe des GEHSTOCKS herunter (gelb).
  • Sieh Dir das Fenster an und nimm den BÄREN (V).
  • Sieh Dir den Mopp an. Gib das LÖSEMITTEL darauf und nimm den MOPP (W).
  • Gehe nach links.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nimm den REGENSCHIRM (X).
  • Gehe geradeaus.
  • Verwende das KATZENHOLOGRAMM, um den Hund abzulenken.
  • Wirf einen Blick in die Hundehütte. Nimm den WAGENHEBER (Y).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Bank an. Lege den WAGENHEBER darunter und nimm den ZIEGELSTEIN (A).
  • Klicke auf den Wagenheber und setze das RAD auf die Schraube (B).
  • Verschiebe die Bank und sieh Dir den Baum an. Nimm die ORANGE (C).
  • Sieh Dir das Rad an. Klicke auf alle 4 Isolierbandstücke. Nimm die FEILE (D).
  • Nimm das ISOLIERBAND (E).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Fenster an. Entferne die Gitterstäbe mithilfe der FEILE. Schlage das Fenster mit dem ZIEGELSTEIN ein und klicke auf das Sparschwein. Schlage mit dem ZIEGELSTEIN auf das Sparschwein und nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (F).
  • Sieh Dir die Tasche genauer an. Bringe den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER daran an. Öffne den Reißverschluss und nimm die BLÄTTER (G).
  • Gehe zurück in den Raum mit der Guillotine.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Guillotine und lege die ORANGE in das Loch (H). Betätige den Hebel (I) und nimm die ORANGENHÄLFTE (J).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Entsafter an. Lege die ORANGENHÄLFTE darauf ab (K). Entferne die Orange und den Entsafter. Nimm den ORANGENSAFT.
  • Gehe zurück und durch die linke Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Hänge den REGENSCHIRM an das Rohr (L).
  • Sieh Dir die Kabel an. Entferne das Wasser mithilfe des MOPPS. Wickle das ISOLIERBAND um die Kabel (M).
  • Sieh Dir Ruths Kopf an. Gib ihr den ORANGENSAFT. Achte auf die Lösung auf dem Bildschirm (N).
  • Sieh Dir die Kacheln an. Setze die BLÄTTER ein, um ein Rätsel zu aktivieren (O).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Kacheln wie auf dem Bildschirm angezeigt an. Klicke nacheinander auf zwei Kacheln, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (P).
  • Nimm das SCHLAFMITTEL (Q).
  • Kehre zum Brunnen zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Hundehütte an. Gib das SCHLAFMITTEL in die Schale (R). Verlasse die Nahansicht. Der Hund wird aus der Schale trinken.
  • Sieh Dir die Hundehütte erneut an. Nimm den HUNDENAPF.
  • Gehe nach rechts.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Teich an. Setze das KATZENHOLOGRAMM ein und nimm den KAMM (S).
  • Gehe zurück und gehe dann den Pfad hinter dem Brunnen entlang.
  • Sieh Dir den großen Zwerg an und nimm die BÜRSTE (T).
  • Sieh Dir den kleinen Zwerg an. Nimm die VIOLETTE MEERJUNGFRAU (U).
  • Kämme den Bart des Zwerges mit dem KAMM. Nimm das SCHILDKRÖTEN-SYMBOL (V).
  • Gehe geradeaus.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tür genauer an. Nimm den SCHLAUCH (W).
  • Sieh Dir die Pumpe an. Nimm die KAROTTE (X). Reinige das Pumpenrohr mithilfe der BÜRSTE und bringe dann den SCHLAUCH daran an.
  • Betätige den PUMPEMHEBEL (Y).
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Setze den BÄREN in die Aussparung ein, um ein Rätsel zu aktivieren (Z).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ziehe einen Balken über einen anderen, um ihre Positionen zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Wirf einen Blick in den Pavillon. Nimm die BANANEN und die GARTENSCHERE (B).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Strauch an. Schneide ihn mithilfe der GARTENSCHERE klein und nimm den STOSSZAHN (C).
  • Gehe zurück und nach rechts zum Teich.

Kapitel 6: Der Luftschutzkeller

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Bringe den STOSSZAHN an dem Elefanten an (D).
  • Sieh Dir die Schildkröte an. Nimm die Notiz (E) und die STREICHHÖLZER darunter.
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuchen den Blätterhaufen. Zünde ihn mithilfe der STREICHHÖLZER an und nimm die PANZERPLATTE (F).
  • Entferne das Gitter mithilfe der FEILE und sieh Dir den Bereich genauer an. Setze die VIOLETTE MEHRJUNGFRAU in die Tafel ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13
Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Meerjungfrauen so an, dass ihre Hände ein Blütenblatt der gleichen Farbe berühren. Wähle eine Meerjungfrau und klicke dann auf den Pfeil, in dessen Richtung sie sich bewegen soll.
  • Folge den Schritten auf dem Screenshot (1-21), um das Rätsel zu lösen.
  • Sieh Dir den Schwanz der Meerjungfrau genauer an. Nimm die SCHUPPE (@).
  • Gehe den Pfad hinter dem Brunnen entlang.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Meerjungfrau an. Setze die SCHUPPE in den Schwanz ein (1) und nimm den BLITZ (2).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Sieh Dir die Schildkröte an. Setze die PANZERPLATTE in den Panzer ein. Setze das SCHILDKRÖTEN-SYMBOL in die Panzerplatte ein (3).
  • Gehe die Luke hinab in den Luftschutzkeller.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Öffne den Kühlschrank und wirf einen Blick hinein. Nimm den AFFENLÖFFEL und die SAHNE (4).
  • Untersuche den Schaltkasten und setze den BLITZ darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren (5).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Konnektoren so an, dass alle Glühbirnen leuchten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (6).
  • Kehre zum Pavillon zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Igel an. Stelle den HUNDENAPF ab und gib die SAHNE hinein (7).
  • Nimm den APFEL (8).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den großen Zwerg an. Gib die BANANEN, die KAROTTE und den APFEL in den Korb (9).
  • Nimm das FISCH-SYMBOL (10).
  • Gehe zurück in den Luftschutzraum.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Kasten an. Setze das FISCH-SYMBOL darin ein (11).
  • Nimm das HUFEISEN, das VENTILRAD und die Notiz (12).
  • Sieh Dir den Hocker genauer an. Bringe das VENTILRAD daran an und drehe es (13).
  • Sieh Dir das Rohr genauer an. Nimm den BADESCHWAMM (14).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Bombe an. Schneide die Kabel wie folgt mit der Gartenschere durch: Rot, grün, gelb und blau (1-4).
  • Überquere die kleine Brücke. Gehe nach rechts.
  • Sieh Dir die Tür an. Setze das HUFEISEN in die Tür ein. Klopfe mit dem Hufeisen an die Tür und öffne den Riegel (A).
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 7: Der Schuppen

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sprich mit dem Kopf (B).
  • Sieh Dir die Presse an und nimm den PFEIL (C).
  • Gehe 2-mal zurück und dann nach links.
  • Sieh Dir das Vogelhaus an. Nimm die PALMEN (D).
  • Gehe nach links auf den Spielplatz.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Bogenschützen genauer an. Nimm die HARKE (E).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh die den linken Bereich des Käfigs an. Hole die Pumpe mithilfe der HARKE heran. Nimm die PUMPE (F).
  • Gehe nach rechts.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Boot an. Bringe die PUMPE am Boot an und pumpe es dreimal auf (G).
  • Nimm das RUDER (H).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Alligator an. Öffne sein Maul. Stecke das RUDER hinein. Nimm das RUDERTEIL und den RÜHRBESEN (I).
  • Nimm den Stock aus dem Maul des Alligators.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Gehe zur Laube zurück.
  • Sieh Dir den Mixer genauer an. Gib die Sahne in die Schale und stecke den RÜHRBESEN in den Mixer.
  • Drücke auf den Knopf (J) und nimm die BUTTER (K).
  • Kehre zum Spielplatz zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Windmühle. Setze das RUDERTEIL ein und drehe die Windmühlenblätter (L).
  • Sieh Dir das Papier auf dem Boden an. Öffne es und nimm den KONTROLLKNAUF (M).
  • Gehe zurück in den Luftschutzraum.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Rohr an. Gib die Butter auf das Ventilrad und drehe es (N).
  • Verlasse den Luftschutzkeller.
  • Sieh Dir den Teich genauer an. Öffne die Tasche und nimm die AFFENGABEL (O).
  • Überquere die kleine Brücke.
  • Sieh Dir das Tor rechts an. Setze die AFFENGABEL und den AFFENLÖFFEL in die Aussparungen ein (P).
  • Betritt den Käfig.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Zuber. Nimm die MEDAILLE (Q).
  • Sieh Dir das Schloss genauer an. Setze die PALMEN in das Schloss ein (R).
  • Öffne das Schloss und nimm den PFEIL (S).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Grube an und nimm die ANGEL (T).
  • Gehe zurück und dann nach links, um eine kurze Filmsequenz zu sehen.
  • Gehe nach der Filmsequenz nach links.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Bogenschützen an. Setze den PFEIL in dem Bogen ein (U).
  • Verwende das KATZENHOLOGRAMM (V).
  • Gehe durch das Fenster, um den Dachboden der Garage zu erreichen (W).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Weihnachtsbaum an. Nimm die Notiz (X).
  • Hole den Korb mithilfe der ANGEL heraus (Y) und sieh ihn Dir genauer an. Nimm die LATERNE und den STIFT (Z).
  • Klicke dreimal auf das Heu und nimm den STAUBSAUGERSCHLAUCH (A).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Papier. Fahre mit dem STIFT darüber und nimm die Notiz (B).
  • Gehe zurück in die Garage.
  • Sieh Dir das Schloss der Truhe genauer an. Setze die MEDAILLE ein, um ein Rätsel zu aktivieren (C).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13
Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Medaillen der Lösung auf dem Papier entsprechend an.
  • Klicke auf eine Medaille und dann auf einen Pfeil, um sie in diese Richtung zu bewegen.
  • Folge den im Screenshot gezeigten Schritten, um das Rätsel zu lösen (1-7).
  • Nimm den FEUERLÖSCHER (D).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Lösche mit dem FEUERLÖSCHER das Feuer (E).
  • Untersuche die Schalttafel. Setze den PFEIL darin ein. Drücke den Knopf mit dem Pfeil nach oben und betritt die Garage (F).

Kapitel 8: Die Garage

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Regal. Nimm die SÄGE (G).
  • Untersuche die Waschmaschine. Nimm das SCHMUTZIGE STOFFTIER (H).
  • Sieh Dir die Knöpfe an (I). Setze den KONTROLLKNAUF ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Wähle 3 zusammengehörige Elemente aus, indem Du sie jeweils mithilfe eines Knaufs auswählst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (J).
  • Nimm das WASCHMITTEL (K).
  • Gehe zurück und dann durch das Fenster.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Weihnachtsbaum genauer an. Trenne die Spitze mithilfe der SÄGE ab und nimm die SCHNEEFLOCKE (L).
  • Gehe zur Laube zurück.
  • Sieh Dir den Staubsauger an. Bringe den STAUBSAUGERSCHLAUCH daran an (M).
  • Nimm den STAUBSAUGER und das SONNENSYMBOL darunter.
  • Gehe wieder in das Innere des Käfigs.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche den Zuber. Gib das SCHMUTZIGE STOFFTIER und das WASCHMITTEL hinein. Reinige das Stofftier mit dem BADESCHWAMM. Nimm das NASSE STOFFTIER (N).
  • Untersuche die Baumhöhle. Stelle die LATERNE ab (O) und nimm die RASIERKLINGE (P).
  • Sieh Dir das Kästchen an (Q). Setze das SONNENSYMBOL und die SCHNEEFLOCKE darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Wähle ein Element aus, um es mit einem anderen zu vertauschen, bis alle Winterelemente links und alle Sommerelemente rechts sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (R).
  • Nimm den HAARTROCKNER (S).
  • Gehe in den unteren Bereich der Garage zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Motorrad an. Schneide die Tasche mithilfe der RASIERKLINGE auf und nimm die SPIELKARTE (T).
  • Sieh Dir das Regal an. Stecke den HAARTROCKNER in die Steckdose (U).
  • Setze das NASSE STOFFTIER auf dem Regal ab. Schalte den Haartrockner an und nimm das STOFFTIER (V).
  • Gehe wieder in das Innere des Käfigs.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Affen an. Gib ihm das SPIELZEUG und nimm den KÄFER (W).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Sieh Dir die Vogelscheuche an und wähle die Kiste aus. Setze den KÄFER ein, um ein Rätsel zu aktivieren (X).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Bewege die Insekten mithilfe der Pfeile oben in das jeweils entsprechende Feld.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: C x 3, B x 2 und D.
  • Nimm den GUMMIHANDSCHUH und die FISCHDOSE (E).

Kapitel 9: Das Baumhaus

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Gehe zur Laube zurück.
  • Sieh Dir die Presse an. Lege die FISCHDOSE darunter und betätige den Hebel.
  • Nimm den FISCH (1).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche das Vogelhaus und lege die FISCHE hinein (2).
  • Sieh Dir das Nest genauer an. Nimm das EI und die SPIELKARTE (3).
  • Sieh Dir die Karten an (4). Lege die 2 SPIELKARTEN dazu, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Karten so nebeneinander an, dass sich ähnliche Objekte nebeneinander befinden.
  • Klicke auf eine Karte, um sie umzudrehen, und klicke auf die Knöpfe, um Karten zu vertauschen.
  • Klicke wie folgt auf die Knöpfe und Karten, um das Rätsel zu lösen: E, B, A, C, D, B, F und I.
  • Gehe in das Baumhaus.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Schalttafel an. Öffne sie mithilfe der GUMMIHANDSCHUHE (L).
  • Verbinde gleichfarbige Kabel miteinander. Klicke auf zwei Kacheln, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (M).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Drücke auf den Knopf (N). Sieh Dir die Plattform an und nimm den HAKEN (O).
  • Entferne den Sand mithilfe des STAUBSAUGERS.
  • Gehe geradeaus.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tür rechts an und untersuche die Scheibe. Nimm die GLASSCHERBE (P).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Tisch rechts genauer an. Schneide das Band mit der GLASSCHERBE durch. Nimm das BAND und die ZUGANGSKARTE (Q).
  • Gehe geradeaus.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Tür links an. Ziehe die ZUGANGSKARTE durch den Kartenleser (R).
  • Öffne den Riegel (S) und gehe durch die Tür.
  • Sieh Dir den Baum an. Berühre ihn und nimm die MALACHITE (T).
  • Öffne die Tür unten (@) und gehe hindurch.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Tisch bei dem Fenster an und nimm die BÜRSTE (U).
  • Klettere die Leiter hinauf (V).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nimm die BOXHANDSCHUHE (W).
  • Sieh Dir die Perücke an. Binde die Haare mit dem BAND zusammen und nimm das AUGE (X).
  • Sieh Dir den Wäschekorb an, um ein Rätsel zu aktivieren (Y).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Klicke auf ein Feld, um zu sehen, was sich dahinter befindet. Wähle ein Kleidungsstück aus der Mitte aus (A) und lege es zu dem passenden Kleidungsstück.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (B).
  • Nimm den GÜRTEL (C).
  • Gehe zurück.

Kapitel 10: Der Trainingsraum

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Hocker an. Setze das AUGE in das Buch ein (D).
  • Nimm die ROTORBLÄTTER und sieh Dir die Anleitung an (E).
  • Klettere die Leiter hinauf.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Hubschrauber an. Setze die ROTORBLÄTTER ein und klicke darauf (F).
  • Untersuche den Fallschirm und nimm den SPRINGER (G).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Schachbrett bei dem Fenster genauer an. Stelle den SPRINGER darauf ab, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege den Springer über das Spielfeld, bis er auf jedem Feld war.
  • Klicke auf den Springer und dann auf eines der leuchtenden Felder.
  • Klicke zuerst auf den Springer (H) und dann wie auf dem Screenshot angegeben (1-34) auf die Felder.
  • Nimm den RASIERER (I).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Affen an. Rasiere sein Handgelenk mithilfe des RASIERERS, um den Code zu erhalten (J).
  • Sieh Dir die Schalttafel an. Achte auf die Notiz und gib den Code „42535“ über das Tastenfeld ein (K).
  • Nimm den RING (L).
  • Gehe durch die linke Tür.
  • Sieh Dir das Bild genauer an. Ziehe den Vorhang auseinander und nimm den HAMMER (M).
  • Sieh Dir die Tür oben an. Setze den RING in die Tür ein und gehe durch die Tür in den Trainingsraum (N).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Sandsack an. Schlage mit den BOXHANDSCHUHEN darauf und nimm die FLÖTE (O).
  • Sieh Dir die Leiter an und nimm den FLEGEL (P). Bringe den HAKEN an der Leiter an.
  • Sieh Dir das Gewicht an. Bringe den GÜRTEL daran an (Q).
  • Schlage mit dem HAMMER auf die Hau-den-Lukas-Maschine (R).
  • Sieh Dir das Gewicht an. Entferne den Gürtel und nimm das GEWICHT.
  • Bewege die Leiter und gehe zum Dach hinauf (S).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Nest an. Nimm die Notiz und den HOCKEYSPIELER darunter (T).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Hockey-Tisch genauer an. Setze den HOCKEYSPIELER ein, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Betätige die Hebel rechts, um die Spieler anzuordnen. Klicke dann auf die Spieler, um sie zu aktivieren.
  • Betätige alle rot hervorgehobenen Hebel einmal (V) und wähle die Spieler dann wie in dem Screenshot angezeigt aus (1-6), um das Rätsel zu lösen.
  • Nimm das MESSER (W).
  • Gehe zurück aufs Dach.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Schneide die Wäscheleine mit dem MESSER durch (X).
  • Sieh Dir die Winde genauer an und befestige das Seil daran (Y).
  • Begib Dich in den Taubenschlag.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Nimm die TRITTLEITER (A).
  • Sieh Dir den Futtertrog an. Setze das KATZENHOLOGRAMM bei den Tauben ein.
  • Nimm die KURBEL (B).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Winde an. Setze die KURBEL ein und betätige sie (C).
  • Sieh Dir die Antenne an und befestige das GEWICHT daran (D).
  • Sieh Dir die Winde erneut an und betätige die Kurbel.
  • Gehe in das Gewächshaus (E).

Kapitel 11: Das Gewächshaus

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Pfauen an und nimm den SPIEGEL (1).
  • Gehe den Steinpfad entlang (2).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Schlange an. Beschwöre sie mithilfe der FLÖTE. Nimm die STEINKOBRA und das PESTIZID (3).
  • Stelle die TRITTLEITER auf die Stufen (4) und sieh Dir die Blumentöpfe genauer an, um ein Rätsel zu aktivieren (5).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Bewege die Blumentöpfe zu den entsprechenden Blumen auf den Balken.
  • Klicke auf einen Blumentopf, um ihn zu einer freien Stelle zu bewegen.
  • Klicke in folgender Reihenfolge auf die Blumentöpfe, um das Rätsel zu lösen: F, B, D, E, H, C, A, B, J, G, H, E, I, H, C, D, B, J, I, E, D, B, F, J, I, D, B und F.
  • Nimm die MARIENKÄFER-KACHEL (K).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Baumstumpf an. Gib das PESTIZID darauf und nimm die HARFE (6).
  • Gehe den Steinpfad entlang.
  • Sieh Dir die Skulptur an. Setze die HARFE in die Aussparung ein (7).
  • Nimm den PFOTENABDRUCK (8).
  • Gehe zurück in den Taubenschlag.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Käfig an und entferne den kaputten Spiegel. Setze den SPIEGEL in die Halterung ein (9).
  • Nimm die HAI-KACHEL (K).
  • Gehe zurück ins Gewächshaus.
  • Sieh Dir den Bereich mit dem Moos an und säubere ihn mit der BÜRSTE (11).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Setze die MARIENKÄFER-KACHEL und die HAI-KACHEL in das Brett ein, um ein Rätsel zu aktivieren. Ordne alle Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum an. Klicke auf eine Kachel und dann auf einen Pfeil, um sie in diese Richtung zu bewegen.
  • Wähle das entsprechende Tier aus und bewege es wie folgt, um das Rätsel zu lösen: OKTOPUS (K): Rechts, unten, rechts. MARIENKÄFER (P): Unten, zweimal rechts. SITTICH (G): Rechts, oben, zweimal rechts. AFFE (B): Zweimal oben. BIENE (N): Zweimal rechts. OKTOPUS (K): Zweimal links, unten. LIBELLE (M): Dreimal rechts. ADLER (E): Oben, zweimal rechts. OKTOPUS (K): Links.
  • HAI (I): Unten, rechts, unten, links. ADLER (E): Oben. BIENE (N): Zweimal links, oben. FISCH (L): Dreimal links. PFAU (H): Zweimal links. EICHHÖRNCHEN (A): Unten. FUCHS (C): Unten. LIBELLE (M): Zweimal rechts. AFFE (B): Links.
  • ADLER (E): Links, oben, rechts. AFFE (B): Rechts. EICHHÖRNCHEN (A): Oben, zweimal links, oben, zweimal links, oben. FUCHS (C): Links, oben, zweimal links, oben, zweimal links. LIBELLE (M): Unten. BIENE (N): Viermal rechts. PFAU (H): Rechts, oben, zweimal links, oben.
  • LIBELLE (M): Zweimal links. MARIENKÄFER (P): Unten, rechts, unten, rechts. LIBELLE (M): Rechts, oben, zweimal links. SCHMETTERLING (O): Links, unten, rechts, unten. LIBELLE (M): Zweimal rechts. PFAU (H): Unten, rechts. GIRAFFE (D): Viermal links.
  • MANTA (J): Unten, dreimal links, unten, links. VOGEL (F): Rechts. PFAU (H): Oben, zweimal rechts. SITTICH (G): Rechts, unten. ADLER (E): Zweimal rechts.
  • Du erhältst die ELSTER.
  • Gehe zurück in den Taubenschlag.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Käfig an. Setze die ELSTER in die Aussparung ein, damit der Vogel davonfliegt (12).
  • Nimm die BERNSTEINKETTE und die TRINKSCHALE (13).
  • Gehe zum Gewächshaus zurück und dann den Steinpfad entlang.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Halte die TRINKSCHALE unter die Pflanzen, um den TAU zu erhalten (14).
  • Sieh Dir den Kaktus an. Gib den TAU darauf, damit die Knospe aufblüht.
  • Schneide die Blüte mithilfe des RASIERERS ab, um die KAKTUSBLÜTE zu erhalten (15).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den steinernen Pfauen an. Setze die KAKTUSBLÜTE in die Krone ein (16).
  • Untersuche den Boden und nimm den PINSEL (17). Schlage mit dem FLEGEL auf den Weizen und nimm die WEIZENKÖRNER.
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Nest an. Gib die WEIZENKÖRNER hinein und nimm den VOGELFUSS (18).
  • Begib Dich in den Taubenschlag.
  • Sieh Dir das Kästchen an (19). Setze den VOGELFUSS und den PFOTENABDRUCK in die Aussparungen ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Halte die Tauben von den Katzen fern, indem Du sie in die richtigen Felder setzt. Tauben können nicht neben oder diagonal neben einer Katze platziert werden.
  • Klicke auf eine Taube und dann auf einen Pfeil, um sie in diese Richtung zu bewegen.
  • Bewege die Tauben wie folgt, um das Rätsel zu lösen: A unten, H links, E unten, Q rechts, T oben, L oben, H links, I rechts, K oben, D links, B unten, J rechts, K unten, R rechts, T oben, D links, C unten, U links, T oben, D links, E unten, M rechts, N unten und Q rechts.
  • Nimm die LASURITE (@).
  • Gehe dreimal zurück und durch die Tür unten.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den kleinen runden Tisch an.
  • Gib die MALACHITE in den Mörser (T) und zerstoße sie mit dem Stößel (U) zu Pulver. Gib Wasser (V) in den Mörser und ziehe die grüne Farbe auf die Palette (W).
  • Gib die BERNSTEINKETTE in den Mörser und zerstoße sie mit dem Stößel zu Pulver. Gib Wasser in den Mörser und ziehe die gelbe Farbe auf die Palette.
  • Gib die LASURITE in den Mörser und zerstoße sie mit dem Stößel zu Pulver. Gib Wasser in den Mörser und ziehe die blaue Farbe auf die Palette.
  • Nimm die PALETTE.
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die Pfauenstatue genauer an. Setze das EI in die Aussparung ein (X).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Ei genauer an und lege die PALETTE und den PINSEL ab, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Nimm den Pinsel und wähle damit eine Farbe aus, um mit dieser zu malen.
  • Male die verschiedenen Bereiche des Bildes mit der entsprechenden Farbe aus.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Y). Färbst Du einen Bereich ein, werden automatisch auch andere damit eingefärbt.
  • Nimm das TINTENFASS und den DREIECKSSTEMPEL (Z).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Tür rechts. Setze den DREIECKSSTEMPEL in das Schloss ein (A).
  • Gehe durch die Tür und dann durch die Tür rechts.
  • Sieh Dir die Luke an und nimm die STRICKLEITER (B).
  • Gehe zurück, öffne die Tür links und gehe hindurch.

Kapitel 12: Das Finale

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Mikroskop an. Nimm das HERZ (C).
  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Nimm das LINEAL und das KLEBEBAND (D).
  • Gehe zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Kachel an und hebe sie mithilfe des LINEALS an (E).
  • Nimm den APFEL und den SCHLÜSSEL (F).
  • Gehe durch die Tür rechts.
  • Sieh Dir die Luke an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss und drehe ihn zweimal um (G).
  • Entferne das Brett. Nimm die Notiz und den LÖTKOLBEN (H).
  • Gehe zweimal zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir den Affen genauer an. Gib das TINTENFASS über seine Finger und lege dann das KLEBEBAND darauf (I). Nimm die FINGERABDRÜCKE.
  • Gehe durch die Tür rechts.
  • Sieh Dir die Maschine an. Lege die FINGERABDRÜCKE auf den Scanner (J).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sprich mit Dizzy. Sieh Dir das Kissen an. Nimm das LEITERPLATTENTEIL (K).
  • Gehe zurück und durch die Tür rechts.
  • Sieh Dir die Maschine an. Setze das LEITERPLATTENTEIL ein und nimm die KAPUTTE LEITERPLATTE (L).
  • Gehe zurück und durch die Tür links ins Labor.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Mikroskop an. Lege die KAPUTTE LEITERPLATTE darunter. Sieh Dir die Leiterplatte genauer an (M).
  • Repariere die kaputte Leiterplatte mithilfe des LÖTKOLBENS (N) und nimm die LEITERPLATTE.
  • Gehe zurück und durch die rechte Tür.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Maschine an. Setze die LEITERPLATTE in die Aussparung ein (O) und betätige den Hebel (P).
  • Sieh Dir den Hammer an. Setze das HERZ in die Aussparung ein (Q) und nimm das DREIECK (R).
  • Gehe einmal zurück und sieh Dir Dizzy genauer an. Sieh Dir ihr Handgelenk und dann ihren Armreif an (S). Setze das DREIECK in den Armreif ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Stelle das Schlangenbild wieder her. Bewege ein Puzzleteil über die Scheibe (T) und klicke darauf, um es zu drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (U).
  • Entferne den Armreif, um sie zu befreien (V).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sprich mit Dizzy.
  • Sieh Dir das Bett an. Öffne das Bett (W).
  • Nimm das STEINSCHWERT und die ZANGE (X).
  • Gehe durch die Tür rechts.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir die Maschine genauer an. Entferne den kaputten Hebel (Y) und bringe die ZANGE an dem Stock an (Z).
  • Sieh Dir das Loch an. Bringe die STRICKLEITER daran an. Gehe hinab in die geheime Ritualhalle (@).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Untersuche die Frauenstatue. Lege den Apfel in ihre leere Hand. Nimm den FISCH (1) und die APFELSCHEIBE (2).
  • Gib der männlichen Statue links das STEINSCHWERT (3).
  • Sieh Dir das Schlangenmaul an. Tauche die STEINKOBRA in das Gold, um die GOLDENE KOBRA zu erhalten (4).
  • Kehre zum Labor zurück.

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das Glas an und setze die APFELSCHEIBE in den Apfel ein (5). Berühre den Apfel.
  • Entferne den Deckel und sieh Dir den Inhalt genauer an, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Pflanzen so an, dass sich keine in einer Reihe oder Spalte wiederholt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (6).
  • Nimm den EISERNEN AFFEN (7).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Sieh Dir das kleine Aquarium an und setze den FISCH hinein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe jeden Fisch in den richtigen Lebensraum.
  • Klicke nacheinander auf zwei angrenzende Fische, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (@).
  • Nimm das AROMAÖL (#).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Gehe wieder in die geheime Ritualhalle.
  • Sieh Dir die Hand an. Setze den EISERNEN AFFEN darin ein (8).
  • Nimm die GRÜNE KOBRA (9).
  • Sieh Dir das Schlangenmaul an und gib das AROMAÖL in das geschmolzene Gold (10).
  • Sieh Dir die Wand genauer an, um einen Hinweis zu erhalten (11).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Sieh Dir das Gerät und dann die Abdeckung genauer an. Setze die GOLDENE KOBRA und die GRÜNE KOBRA ein, um ein Rätsel zu aktivieren (12).

Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13

  • Ordne die Kobras dem Hinweis oben rechts entsprechend auf dem Brett an. Beachte, dass Du erst den Hinweis an der Wand in der Ritualhalle finden musst, bevor dieses Rätsel freigeschaltet wird.
  • Klicke auf die Pfeile, um die Kobras zu bewegen.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen: D, C, G, L, D, D, G, G, K, C und D.
  • Klicke auf den Knopf (M).
  • Glückwunsch! Du hast „Twilight Phenomena: Die Mieter aus Nr. 13“ erfolgreich abgeschlossen.