The Torment of Whitewall – Komplettlösung

Gepostet am 19/05/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung für The Torment of Whitewall!

Du reist nach Whitewall, um ein mysteriöses Geheimnis aufzudecken. Ehefrauen, Schwestern und Töchter verschwinden ohne jegliche Spur. In der Stadt geht das Gerücht über einen unheimlichen Nacht-Stalker um.

Dies ist die Lösung des Spiels „The Torment of Whitewall“ . Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

The Torment of Whitewall

  • Dies ist die Komplettlösung für „Torment of Whitewall“.
  • Klicke auf „Optionen“, um die Musik-, Effekt- und Sprachlautstärke einzustellen. Passe den Vollbildmodus und den Mauszeiger an und schalte alle Töne aus.
  • Wähle zwischen den Spielmodi „Leicht“, „Normal“ und „Schwierig“.
  • Im Tagebuch (1) unten links kannst Du alle Notizen und Aktualisierungen der Geschichte einsehen. Das Buch leuchtet auf, sobald es einen neuen Eintrag gibt.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt. Wimmelbildobjekte in roter Schrift erfordern einen zusätzlichen Schritt, bevor Du sie erhältst.
  • Um die Wimmelbildszenen auszulösen, sind zunächst einige Handlungen erforderlich. Solltest Du eine im Handbuch erwähnte Wimmelbildszene nicht im Spiel vorfinden, dann überprüfe im Handbuch, ob Du nicht etwas übersehen hast.
  • Bewege Deinen Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand, um das Inventar aufzurufen. Der Balken könnte durch das Vorhängeschloss in der Mitte verriegelt sein.
  • Klicke unten rechts auf die Schaltfläche „Tipp“ (2), um während einer WBS oder des normalen Spielverlaufs Tipps zu erhalten.
  • Inventarobjekte werden im Handbuch immer in GROSSBUCHSTABEN geschrieben.

Kapitel 1

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit Victoria (A).
  • Untersuche die Anschlagtafel und nimm den SCHWAMM (B).
  • Inspiziere die Ketten. Sammle den RIEMEN ein (C).
  • Entferne die Plane und klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu aktivieren (D).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne das Kästchen und finde den Schlüssel (1).
  • Du erhältst einen GEHSTOCK.

The Torment of Whitewall

  • Betrachte den Schal. Sammle das TUCH mithilfe des GEHSTOCKS ein (E).
  • Gib Victoria das TUCH zurück und nimm die ROTE ROSE (F).
  • Inspiziere das Fass und öffne die Umhängetasche. Nimm das VENTILRAD (G).
  • Gehe nach links.

The Torment of Whitewall

  • Öffne den Schrank. Lies die Notiz und sammle den ANKER ein (H).
  • Untersuche den Mechanismus. Beseitige das Öl mit dem SCHWAMM und setze den ANKER in das Schloss. Platziere das VENTILRAD an dem Rohr, um ein Rätsel zu starten (I).

The Torment of Whitewall

  • Stelle die Ventilräder in der Reihenfolge der Anzeigen ab.
  • Der Screenshot zeigt Dir die richtige Reihenfolge an (J).
  • Nimm das FEUERZEUG vom Kapitän.
  • Gehe einmal zurück.
  • Gehe nach der Zwischensequenz geradeaus.

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit Victoria.
  • Sieh Dir die Tür an. Nimm den SÄGEGRIFF (K) und klicke auf den Jungen.
  • Gehe weiter.
  • Untersuche die Anschlagtafel und nimm die SONNE (L).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere den Laternenpfahl und setze das SONNENSYMBOL in die passende Aussparung (M).
  • Untersuche den Balken. Befestige den SÄGEGRIFF an der Klinge und nimm die SÄGE (N).
  • Untersuche die Kiste und öffne das Papier. Nimm den WASSERSPEIER (O) und das STEMPELEMBLEM (P).
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche die Tür erneut und durchtrenne das Brett mithilfe der SÄGE (Q).
  • Blicke nach der Zwischensequenz in den offenen Schuppen und spiele eine WBS.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Tippe auf der Schreibmaschine, um einen Pass zu erhalten (1).
  • Platziere das Ziffernblatt auf der Uhr, um eine Uhr zu erlangen (2).
  • Binde den Vorhang mit der Kordel zusammen, um einen Löffel zu erlangen (3).
  • Du erhältst einen PASSIERSCHEIN.
  • Betrachte den Stempel und lege dort den PASSIERSCHEIN und das STEMPELEMBLEM ab, um ein Rätsel zu aktivieren (R).

The Torment of Whitewall

  • Platziere die Embleme so wie auf dem Stempel im Spiegelbild.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (S).
  • Nimm den GESTEMPELTEN SCHEIN (T).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das Fenster und öffne es. Überreiche dem Mann den GESTEMPELTEN SCHEIN (U).
  • Folge dem Jungen rechts an der Mauer entlang (V).
  • Inspiziere die Laterne und setze den WASSERSPEIER auf die Ecke. Zünde die Kerze mit dem FEUERZEUG AN (W).
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Nimm den TORPFOSTEN (X).
  • Gehe rechts an der Mauer entlang.
  • Heble die Brocken mit dem TORPFOSTEN aus (Y).
  • Krieche in den Tunnel und sprich mit dem Jungen.
  • Bewege Dich geradeaus, nach links und zweimal geradeaus.

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit dem Grafen (Z).
  • Gehe geradeaus durch den Torbogen.
  • Inspiziere den Briefkasten und lies die Nachricht (A).
  • Untersuche den Bereich links von der Tür, um eine WBS zu spielen (B).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Bewege den Stoff zur Seite und Du findest ein Brot (1).
  • Öffne das Buch, um ein Foto zu finden (2).
  • Schnitze den Kürbis mit dem Messer, um eine Kürbislaterne herzustellen (3).
  • Du erhältst ein MEDAILLON.
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche die Tür rechts. Setze das MEDAILLON in das Schloss ein, um ein Rätsel zu aktivieren (C).
  • Ordne die inneren Symbole den äußeren Symbolen zu.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (D).
  • Gehe durch die nun geöffnete Tür.

The Torment of Whitewall

  • Betrachte die Ausschnitte an der Wand (E).
  • Untersuche das Regal, um eine WBS zu aktivieren (F).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Verschiebe den Hut, um das Gewicht zu erlangen (4).
  • Hänge die 0 an die 100, um 1000 zu erhalten (5).
  • Du erhältst ein GEWICHT.
  • Gehe zurück und dann geradeaus zu Esthers Haus.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die Schranke links und befestige das GEWICHT am Haken (G).
  • Gehe durch das nun offene Tor links.
  • Sprich mit dem Jungen (H).
  • Untersuche den Stand, um eine WBS zu spielen (I).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Platziere die Perlen an dem Abakus, um einen Abakus zu erhalten (1).
  • Verschiebe das Glas, um die Biene zu befreien. Die Biene wird umherfliegen. Fange sie ein, sobald sie stoppt (2).
  • Du erhältst einen HEBEL.
  • Gehe weiter.

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit dem Blumenhändler (J) und dem armen Mann (K).
  • Inspiziere die Blumen und stelle die ROTE ROSE in die Vase. Du erhältst ein BOUQUET (L).
  • Gehe dreimal zurück und nach rechts in das Gebäude.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche das Gitter. Setze den HEBEL in das Schloss ein und betätige ihn. Nimm die DIENSTMARKE (M) und das MESSER (N).
  • Gehe zu Esthers Haus.
  • Untersuche den Bereich links von der Tür, um eine WBS zu spielen (O).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Setze die beiden Hälften der Schere zusammen und Du erhältst eine Rosenschere (3)
  • Platziere den Kutscher in der Kutsche, um eine Spielzeugkutsche zu erlangen (4).
  • Du erhältst eine MÜNZE.

The Torment of Whitewall

  • Blicke in den Karren. Schneide mit dem MESSER ein Stück KÄSE ab (P).
  • Gehe nach links und geradeaus.
  • Gib dem armen Mann die MÜNZE und nimm den RING (Q).
  • Gehe dreimal zurück und nach rechts in das Gebäude.

The Torment of Whitewall

  • Blicke in die Öffnung in der Wand und platziere den RING an dem Schädel. Nimm den SEESTERN (R) und lies die Nachricht.
  • Gehe zurück, geradeaus, nach links und schließlich nach rechts zum Brunnen.
  • Betrachte die Bude links. Verfüttere das Stück KÄSE an die Maus und nimm die KURBEL (S).
  • Untersuche das Fundament des Brunnens. Platziere den SEESTERN in der Aussparung, um ein Rätsel zu aktivieren (T).

The Torment of Whitewall

  • Ordne die Einzelteile richtig an und vervollständige so das Muster.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (U).
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Leierkasten. Befestige die KURBEL daran und betätige sie (V).
  • Nimm die KNEIFZANGE von dem Jungen (W).
  • Gehe nach rechts zum Brunnen.
  • Inspiziere den Arm der Statue. Trenne das Schlüsselbund mit der KNEIFZANGE durch und nimm den SCHLÜSSEL (X).
  • Gehe zu Esthers Haus.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die Rohre und entferne die Klappe. Platziere die DIENSTMARKE in der Aussparung (@). Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss und drehe das Ventilrad (Y).
  • Klopfe an der Tür (Z) und überreiche der Frau das BOUQUET.
  • Betritt Esthers Haus.

The Torment of Whitewall

  • Versuche, mit Esther zu sprechen (A).
  • Untersuche den Tisch. Setze die Lampe zusammen (1-2) und zünde sie mit dem FEUERZEUG an.
  • Nimm die PUPPE (B).
  • Gehe die Treppe nach oben.

The Torment of Whitewall

  • Betrachte die Kommode rechts. Nimm den SCHRANKGRIFF (C).
  • Untersuche den Frisiertisch in der Ecke, um eine WBS zu spielen (D).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Säubere das Bild mit dem Lappen, um ein Porträt zu erlangen (1).
  • Zünde die Kerze mithilfe der Streichhölzer an und nimm das Wachs (2).
  • Du erhältst eine GREIFZANGE.
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Wandschrank und platziere dort den SCHRANKGRIFF. Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL (E) und den BESEN (F).
  • Betrachte den Kamin. Sammle die SCHMUTZIGE STATUETTE (G) mithilfe der GREIFZANGE ein.
  • Gehe die Treppe nach oben.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das zerbrochene Glas und fege es mit dem BESEN zusammen. Nimm die SAUBERE STATUETTE (H).
  • Inspiziere die Truhe und öffne sie mit dem TRUHENSCHLÜSSEL. Nimm die zweite PUPPE (I).
  • Untersuche das Puppenhaus und setze die PUPPEN hinein, um ein Rätsel zu aktivieren (@).

The Torment of Whitewall

  • Ordne die Puppen so an, dass keine zwei Dinge derselben Art in einer Reihe oder Spalte vorkommen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (J).
  • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (K).

The Torment of Whitewall

  • Betrachte die Oberfläche der Kommode. Platziere die SCHMUTZIGE und die SAUBERE STATUETTE auf der Spieluhr. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Schloss und drehe ihn (L).
  • Nimm Esther den SELTSAMEN SCHLÜSSEL ab (M).
  • Untersuche den Ecktisch, um eine WBS zu spielen (N).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne das Kästchen, um die Ohrringe zu finden (3).
  • Öffne den Brief mit dem Brieföffner, um einen Brief zu erlangen (4).
  • Du erhältst einen RITTER.
  • Gehe zweimal zurück und nach links auf den Vorplatz.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Stand (O).
  • Du erhältst Zugang zu einer WBS.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Zerkleinere die Karotte auf der Reibe, um Karottenscheiben zu erlangen (5).
  • Öffne die Dose mit dem Dosenöffner, um Erbsen zu erlangen (6).
  • Du erhältst ein TÖRTCHEN.
  • Gehe geradeaus zum Tor.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das Tor und setze den RITTER in das Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren (P).
  • Führe zur Lösung des Rätsels die folgenden Schritte aus: Drehe den Bogen (A) dreimal und schieße auf den Pfeil. Gib dem Ritter unten rechts den Schild (B) und wähle jedes Wappen in der markierten Abfolge (1-4) aus, bis die Wappen mit dem Symbol auf der Flagge der jeweiligen Seite übereinstimmen (Q).
  • Stecke den Schlüssel (C) in das Schlüsselloch darunter und gehe durch das nun offene Tor.

Kapitel 2

The Torment of Whitewall

  • Nimm die SCHAUFEL (R).
  • Untersuche das Boot, um eine WBS zu spielen (S).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Verschiebe das Schilf, um eine Ente zu erlangen (1).
  • Du erhältst ein BRETT.

The Torment of Whitewall

  • Lege das BRETT über das Loch in der Brücke (T).
  • Gehe geradeaus über die Brücke.
  • Inspiziere das Klavier. Nimm die NOTENBLÄTTER (U).
  • Nutze die KNEIFZANGE, um an eine SAITE zu gelangen (V).
  • Inspiziere den Abfluss. Entferne das Gestrüpp mit der SCHAUFEL (W).
  • Gehe geradeaus und rechter Hand die Stufen hinauf.

The Torment of Whitewall

  • Sammle den HALTEGRIFF (X) und das RAD (Y) ein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Karren, um eine WBS zu spielen (Z).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Setze die Linse in die Fassung, um ein Monokel zu erlangen (3).
  • Öffne den Beutel, um eine Nadel zu finden (4).
  • Du erhältst einen WAGENHEBER.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Karren: Setze den WAGENHEBER darunter und platziere das RAD (A).
  • Verschiebe den Karren und gehe nach links.
  • Sprich mit dem Jungen und gib ihm das TÖRTCHEN (B).
  • Untersuche die Geige und befestige die SAITE daran, um ein Rätsel zu aktivieren (C).

The Torment of Whitewall

  • Stimme die Seiten so, dass sie beim Spielen alle grün aufleuchten.
  • Der Screenshot zeigt die richtigen Pfeile an. Zupfe dann eine der Saiten (D).
  • Du erhältst eine GEIGE.
  • Gehe zurück und rechts die Stufen hinauf.

The Torment of Whitewall

  • Gib dem armen Mann die GEIGE und nimm das PUZZLETEIL (E).
  • Inspiziere die Tür. Setze das PUZZLETEIL in das Schloss ein, um ein Rätsel zu aktivieren (F).

The Torment of Whitewall

  • Verschiebe die Reihen und Spalten, um die Szene zu vervollständigen.
  • Drücke zur Lösung des Rätsels auf die folgenden Pfeile: D, B, D, K, C, J, A, C, L, I, F, A, E, A, F und A (@).
  • Betritt das Geschäft des Uhrmachers.

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit dem Uhrmacher (G).
  • Gehe die Wendeltreppe hinauf (@).
  • Untersuche die Wand und platziere den HALTEGRIFF (H).
  • Gehe geradeaus auf den Vorsprung (I).
  • Betrachte das Loch in der Uhr, um ein Rätsel zu aktivieren (J).

The Torment of Whitewall

  • Platziere alle Zahnräder so, dass sich alle vier Eckräder drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (K).

The Torment of Whitewall

  • Blicke in das Nest. Nimm die ÖLKANNE (L) und Du erhältst automatisch STROH.
  • Gehe einmal zurück und nach rechts.
  • Inspiziere den Schrank. Öffne das Schloss mithilfe der ÖLKANNE (M).
  • Spiele die WBS im nun offenen Schrank.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Bewege den Stoff zur Seite und Du findest einen Schraubenzieher (1).
  • Ziehe am Uhrgewicht, um einen Kuckuck zu erlangen (2).
  • Du erhältst ein BRECHEISEN.
  • Gehe viermal zurück bis zur Brücke.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das Fensterbrett und entferne das Brett mit dem BRECHEISEN. Du erhältst einen HAKEN (N) und ein BRETT (O).
  • Untersuche das Boot, um eine WBS zu spielen (P).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Lege die Trommelstöcke auf das Gerät, um eine Trommel zu erhalten (3).
  • Öffne die Flasche mit dem Korkenzieher und nimm die Flaschenpost (4).
  • Du erhältst einen VERANKERUNGSRING.
  • Gehe zweimal geradeaus und nach links zum Brunnen.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Brunnen. Entferne den Deckel mit dem BRECHEISEN. Betätige die Kurbel und schneide das Seil mit dem MESSER durch, um einen EIMER zu erlangen (Q).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Karren, um eine WBS zu spielen (R).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Entferne den verbogenen Nagel mit dem Hammer, um einen Nagel zu erlangen (1).
  • Verschiebe das Blatt, um die Münze zu finden (2).
  • Du erhältst einen BAUMSTAMM.
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Stelle den EIMER unter das Fenster (S).
  • Inspiziere das Fenster und entferne die unteren Glasscherben (T).
  • Gehe durch das Fenster.
  • Inspiziere das Monster nach der Zwischensequenz, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

The Torment of Whitewall

  • Lasse alle Felder aufleuchten.
  • Klicke dazu in der im Screenshot angezeigten Reihenfolge auf die Felder (V).

The Torment of Whitewall

  • Untersuche die Brustplatte. Nimm die KETTE (W).
  • Inspiziere die Luke (X) und ziehe an dem Ring.
  • Betrachte die beschädigte Leiter. Platziere das BRETT oben und befestige den RIEMEN an der zerbrochenen Sprosse (Y).
  • Klettere die Leiter hinauf.

The Torment of Whitewall

  • Stoße den Tresor um (Z).
  • Blicke in die Badewanne, um eine WBS zu spielen (A).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Befestige das Segel an dem Boot und Du erlangst ein Schiff (3).
  • Öffne die Muschel, um eine Perle zu finden (4).
  • Du erhältst eine NADEL.
  • Steige die Leiter hinab und die neu geöffnete Luke im Boden hinunter.

The Torment of Whitewall

  • Nimm die AXT (B).
  • Hänge die KETTE an den Haken. Befestige den HAKEN an der Kette und den VERANKERUNGSRING am Haken (C).
  • Platziere den BAUMSTAMM in den Ringen (D).
  • Durchbreche mit dem BAUMSTAMM die Wand.
  • Gehe geradeaus durch die Wand.

Kapitel 3

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere den umgestürzten Baum. Entferne die Äste mit der AXT (E).
  • Betritt die Kirche (F).

The Torment of Whitewall

  • Untersuche die Bankreihen (G).
  • Du erhältst Zugang zu einer WBS.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Setze die beiden Sonnenhälften zu einer Sonne zusammen (1).
  • Öffne die Schriftrolle, um eine Karte zu erhalten (2).
  • Du erhältst einen FLICKEN.

The Torment of Whitewall

  • Betrachte den kaputten Ball und erstelle mithilfe von dem STROH, dem FLICKEN und der NADEL einen makellosen BALL (H).
  • Gehe rechts durch die Tür.
  • Sprich mit dem Jungen und überreiche ihm den BALL. Nimm die ORGELTASTE (I).
  • Inspiziere den Brunnen, um ein Rätsel zu aktivieren (J).

The Torment of Whitewall

  • Platziere die Sternzeichen auf den übereinstimmenden Zeichen darunter.
  • Gehe zur Lösung des Rätsels folgendermaßen vor: A, 2 x M, E, N, in A schieben, N, I, N, in E schieben, 3 x M, H, N, 2 x M, in H schieben, 2 x N, L, M, 2 x N, in I schieben, 6 x M, C, 2 x M, N, in C schieben, N, K, M, N, in L schieben.
  • 2 x N, D, 3 x M, 2 x N, in K schieben, 2 x N, 3 x M, F, 2 x M, in D schieben, N, in F schieben, 2 x N, J, 3 x M, G, N, 2 x M, in G schieben, M, 2 x N und in J schieben (@).
  • Nimm den MUSIKCODE.
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Bankreihen links, um eine WBS zu spielen.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne den Sack, um einen Diamanten zu finden (3).
  • Klicke mit der Kreide auf die Zeichnung, um ein Schiff zu erstellen (4).
  • Du erhältst eine zweite ORGELTASTE.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die Orgel (K).
  • Lege die ORGELTASTEN, die NOTENBLÄTTER und den MUSIKCODE ab, um ein Rätsel zu aktivieren.

The Torment of Whitewall

  • Drücke die Tasten in der dargestellten Reihenfolge (L).
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (M).
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür links neben der Orgel.

The Torment of Whitewall

  • Nimm das SARGDECKELSTÜCK (N).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.
  • Sprich mit dem Priester (O).
  • Blicke in das Mausoleum, um eine WBS zu spielen (P).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne den Geldbeutel und nimm die Münze (1).
  • Du erhältst ein zweites SARGDECKELSTÜCK.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche das Grab. Lege die beiden SARGDECKELSTÜCKE darauf (Q).
  • Notiere Dir die Daten 1834-1873 (R).
  • Gehe zurück, betritt die Kirche und gehe durch die Tür hinten links.
  • Inspiziere die Tür, um ein Rätsel zu aktivieren (S).

The Torment of Whitewall

  • Gib die richtigen Zahlen anhand des Hinweises auf dem Grabstein ein.
  • Drücke am unteren Rand wie folgt, um das Rätsel zu lösen: 3 x 3, 2, rechter Pfeil, 4, 2, rechter Pfeil, 3, rechter Pfeil, 2 x 2, rechter Pfeil, 3 x 3, 2, rechter Pfeil, 4, 2, rechter Pfeil, 3, 2 x 2, rechter Pfeil und 3 (T).
  • Gehe geradeaus durch die neu geöffnete Tür und nach links.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche das Regal (U).
  • Du erhältst Zugang zu einer WBS.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne das Kästchen, um eine Lesebrille zu finden (1).
  • Schütte das Tintenfass auf dem Papier aus, um Tinte zu erlangen (2).
  • Du erhältst eine FORM.

The Torment of Whitewall

  • Klicke auf den Globus (V).
  • Ein Minispiel wird aktiviert.

The Torment of Whitewall

  • Vertausche die Positionen der Schiffe so, dass sie alle nach außen gerichtet sind.
  • Verschiebe die Boote zur Lösung des Rätsels zu den folgenden Feldern: C –J, B – H, E – B, F – C, G – I, J – G, C – F, B – E, A – J, E – A, F – B, I – C, J – I, C – F, B – J, H – E, J – B, E – J, F – C, I – F und J – E.
  • Untere Reihe: M => T, P => S, L => P, K => O, S => K, O => S, P => L, Q => M, R => N, T => R, N => T, M => Q, L => P, T => L, P => T, Q => N, T => Q, N => T, S => P und T => M (W).

The Torment of Whitewall

  • Öffne den Globus, blicke hinein und nimm die zweite FORM (X).
  • Gehe einmal zurück.
  • Inspiziere den Schrank und setze beide FORMEN auf den Griff der obersten Schublade. Nimm die SILBERNE GABEL (Y) und den FLÜGEL (Z).
  • Gehe nach links.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das Einhorn und platziere den FLÜGEL daran. Nimm das HORN (A).
  • Untersuche das Regal, um eine WBS zu aktivieren (B).

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Öffne das Vorhängeschloss mit dem Schlüssel (1).
  • Schlage mit dem Hammer auf das Sparschwein, um Münzen zu erlangen (2).
  • Du erhältst eine EISENBLUME.
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die Rüstung. Befestige das HORN an dem Helm, nimm den AUFZUGHEBEL (C) und lies die Nachricht.
  • Untersuche die Tür. Setze die EISENBLUME in das Schloss ein (D).
  • Betritt den Aufzug durch die nun geöffnete Tür.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die Bedienleiste. Stecke den AUFZUGHEBEL in die Öffnung und betätige ihn (E).
  • Verlasse den Aufzug.
  • Gehe nach der Zwischensequenz geradeaus durch die hintere Tür.
  • Betrachte den Schreibtisch. Lies die Notiz und nimm die GUSSFORMHÄLFTE (F).
  • Klicke auf das Sofa (G), um eine WBS zu spielen.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Ziehe an dem Stoff und Du findest ein Blatt (3).
  • Setze den Mann auf das Pferd, um einen Reiter zu erlangen (4).
  • Du erhältst ein SILBERNES MESSER.
  • Gehe durch die Tür.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere den Dienertisch. Nimm den AUGENSCHLÜSSEL (H).
  • Gehe einmal zurück.
  • Betrachte die Vitrine und setze den AUGENSCHLÜSSEL in das Schloss. Nimm das GLAS (I), den SILBERNEN LÖFFEL (J) und lies die Notiz.
  • Gehe einmal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere das Taufbecken und tauche das Glas in das Wasser. Du erhältst ein VOLLES GLAS (K).
  • Inspiziere linker Hand den Brenner. Lege die GUSSFORMHÄLFTE ab (L).
  • Zünde den Brenner mithilfe des FEUERZEUGS an und lege die SILBERNE GABEL, das SILBERNE MESSER und den SILBERNEN LÖFFEL darauf.
  • Gieße das VOLLE GLAS über der Gussform aus. Nimm das HERZ (M).
  • Gehe geradeaus durch die Tür und dann nach links.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere die hintere Tür. Lege das HERZ in die Vertiefung (N).
  • Gehe geradeaus durch die neu geöffnete Tür.

The Torment of Whitewall

  • Sprich mit Marie (O).
  • Untersuche die Arzttasche, um ein Rätsel zu aktivieren (P).

The Torment of Whitewall

  • Vertausche die Zahlen, bis sie mit den Zahlen unter den Fragmenten in der Mitte übereinstimmen.
  • Verschiebe die einzelnen Fragmente, um die jeweiligen Zahlen darunter zu sehen und klicke dann auf zwei beliebige Zahlen, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (Q).
  • Lege das SELTSAME ELEMENT auf die andere Hälfte und Du erhältst ein TRESORELEMENT.
  • Gehe dreimal zurück.

The Torment of Whitewall

  • Inspiziere den Tresor rechts neben der Tür. Öffne ihn mithilfe des MESSERS und des TRESORELEMENTS. Nimm das TAGEBUCH (R).
  • Gehe geradeaus durch die Tür.
  • Klicke auf das Sofa (S), um eine WBS zu spielen.

The Torment of Whitewall

  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Schneide mit der Schere den Stern aus dem Papier (1).
  • Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Gehe durch die Tür und dann geradeaus.

The Torment of Whitewall

  • Zeige Marie das TAGEBUCH und nimm den BIBLIOTHEKSSCHLÜSSEL (T).
  • Gehe einmal zurück.
  • Inspiziere die Tür links und öffne sie mit dem BIBLIOTHEKSSCHLÜSSEL (U).
  • Gehe nach links durch die neu geöffnete Tür.

The Torment of Whitewall

  • Untersuche den Kasten (V).
  • Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um ein Rätsel zu aktivieren.

The Torment of Whitewall

  • Drehe die Rohrstücke, bis sie alle verbunden sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (W).
  • Glückwunsch! Du hast „The Torment of Whitewall“ erfolgreich abgeschlossen.