The Great Unknown: Houdinis Schloss – Kompettlösung

Gepostet am 10/03/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von The Great Unknown: Houdinis Schloss!

Deine Hochzeitsreise entwickelt sich zu einem Albtraum, als ein Verrückter Deinen Ehemann entführt! Kannst Du ihn retten?

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „The Great Unknown: Houdinis Schloss“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

  • Dies ist der offizielle Walkthrough von „The Great Unknown: Houdinis Schloss“.
  • Wähle im Hauptmenü „Spielen“ aus, um das Abenteuer zu starten.
  • Über „Optionen“ kannst Du Bildschirmauflösung, Lautstärke und Mauszeiger einstellen, sowie die Anleitung ein- oder ausschalten.
  • Du kannst ein Rätsel überspringen, wenn sich die „Überspringen“-Schaltfläche aufgeladen hat.
  • Verwandelt sich der Zeiger in eine Lupe, so kannst Du Dir diesen Bereich genauer ansehen.
  • Wichtige gefundene Hinweise kannst Du in Deinem Tagebuch einsehen.
  • Im Spiel gefundene Filmspulen kannst Du Dir über den Projektor links neben der Inventarleiste oder den Projektors im Kinosaal ansehen.
  • Dir stehen unbegrenzte Hinweise zur Verfügung, doch Du musst warten, bis sich die Anzeige wieder aufgeladen hat.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt. Um WBS-Gegenstände in blauer Schrift zu finden, musst Du einen zusätzlichen Schritt ausführen.

Kapitel 1: Das Kaminzimmer

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Klicke auf eine beliebige Stelle in der Szene.
  • Lies die Nachricht (A).
  • Sieh Dir den Fuß des Regenschirmständers an. Nimm den TÜRSCHLOSSTEIL 1/2 (B).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die +1 (C) auf die 9 und nimm die 10.
  • Ziehe das Stück des Zauberwürfels (D) auf den Würfel. Drehe die oberste Reihe dreimal und nimm den Zauberwürfel (E).
  • Du erhältst den SCHUBLADENKNAUF.
  • Gehe nach rechts zum Schlafzimmerfenster.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm das erste GEWICHT (F).
  • Setze den SCHUBLADENKNAUF in die Schublade ein (G). Öffne sie und nimm das KANINCHENMEDAILLON (H).
  • Sieh Dir das Papier an und entfalte es. Nimm den STEIN (I) und lies die Notiz darunter.
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Wickle das Päckchen aus. Setze das KANINCHENMEDAILLON in das Schloss ein (J).
  • Öffne das Kästchen und nimm den TÜRSCHLOSSTEIL 2/2 (K).
  • Sieh Dir die Tür an. Setze die zwei TÜRSCHLOSSTEILE in die zwei Aussparungen, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Knöpfe (weiß) neben den Türschlossteilen, um ihre Farbe zu verändern.
  • Drehe die Knöpfe, bis Du das richtige Bild erhältst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (L).
  • Gehe durch die Tür ins Kaminzimmer.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Stuhl an und nimm die SPIEGELSCHERBE (M).
  • Sieh Dir das Gemälde über dem Kaminsims an (N).
  • Untersuche den Eberkopf. Nimm die Notiz (O).
  • Gehe nach rechts zum schmiedeeisernen Tor.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Spiegel an. Setze die SPIEGELSCHERBE darin ein (P) und nimm die SCHALLPLATTE (Q).
  • Sieh Dir die Schublade genauer an. Nimm die GLÜHBIRNE und die BLAUE LINSE (R).
  • Sieh Dir die Kästen im Regal an. Nimm den KRUG (S).
  • Gehe zurück und nach links in den Kinosaal.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Setze die GLÜHBIRNE in den Filmprojektor ein (T).
  • Nimm den KASTEN (U).
  • Sieh Dir das Notizbuch genauer an (V).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den SCHRAUBENZIEHER (W).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Kästen im Regal an. Setze den KASTEN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze das Bild der Leiter richtig zusammen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Kästen: C, F, I, L, K, H, G, D, E, H, I, F, E, B, C, F, E, B und C.
  • Nimm die LEITER (M).
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Stelle die Leiter über dem Gerümpelhaufen auf und klettere hinüber (1).
  • Gehe nach rechts zur Terrasse und geradeaus zur Tür.
  • Nimm die FILMSPULE (@).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Magneten (2) auf den Kompass. Nimm den verrückten Kompass.
  • Ziehe die Münze (3) auf die Börse. Nimm die Börse voll Geld.
  • Du erhältst die ROTE LINSE.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die Tür in den Garten.

Kapitel 2: Der Garten

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm das ZAUBERTUCH (4).
  • Sieh Dir den Springbrunnen an. Tauche den KRUG in das Wasser und nimm den KRUG MIT WASSER (5).
  • Gehe zur Scheune.
  • Zerbrich das Fenster mithilfe des STEINS. Betätige den Griff (6) und klettere durch das Fenster.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Untersuche die Kiste. Schiebe die Bilder zur Seite und nimm den ZAUBERSTAB (7).
  • Sieh Dir das Fass an. Nimm die SPITZHACKE (8).
  • Versuche, die Treppe hinaufzugehen (9).
  • Gehe dreimal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Schlage mit der SPITZHACKE auf den losen Ziegelstein (A). Sieh Dir die Nische an und nimm den VORHÄNGESCHLOSSSCHLÜSSEL (B).
  • Gehe nach rechts.
  • Sieh Dir den Zylinder an. Lege den ZAUBERSTAB hinein (C) und decke den Hut mit dem ZAUBERTUCH zu.
  • Nimm den STOSSZAHN (D).
  • Kehre zum Kaminzimmer zurück.
  • Sieh Dir den Eber an und setze den STOSSZAHN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege den linken Stoßzahn in die im Screenshot angezeigte Position und nimm die PINZETTE (E).
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Im Screenshot kannst Du die Lösung sehen (1-9). Gib zuerst dem Hasen die Karotte (4).
  • Du erhältst den GIPS.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Gehe zum Schlafzimmerfenster.
  • Sieh Dir den Vogelkäfig an. Nimm mithilfe der PINZETTE das erste LEINWANDSTÜCK heraus (F).
  • Kehre vor die Scheune zurück.
  • Sieh Dir die Gussform an. Schütte den GIPS darauf und dann den Inhalt des KRUGES MIT WASSER. Schließe die Gussform und nimm dann die GIPSHAND (G).
  • Kehre zur Tür auf der Terrasse zurück.
  • Sieh Dir die Tür an und setze die GIPSHAND in das Schloss ein (H).
  • Gehe durch die Tür ins Lesezimmer.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Notiz auf dem Stuhl näher an (I).
  • Sieh Dir die Uhr an. Entferne mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS das ZAHNRAD (J).
  • Sieh Dir die Widmung im Horn des Grammofons an (K).
  • Sieh Dir das Grammofon an. Lege die SCHALLPLATTE auf den Teller (L) und betätige den Hebel (M).
  • Nimm die FAHRKARTE (N).
  • Kehre in die Scheune zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Mechanismus an. Setze das ZAHNRAD darin ein (O) und betätige den Hebel (P).
  • Gehe die Treppe zum Dachboden hinauf.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Bauplan an (Q).
  • Untersuche das Klavier.
  • Spiele die Tasten in der im Screenshot angezeigten Reihenfolge (1-6).
  • Nimm das zweite LEINWANDSTÜCK (R).
  • Sieh Dir den Fernseher an und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (S).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst die NADEL.
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Luke an. Entferne die vier Muttern mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS, um ein Rätsel zu aktivieren (T).
  • Verschiebe die Blöcke, sodass sie einen Weg für das Schlossteil freigeben.
  • Folge den im Screenshot gezeigten Schritten, um das Rätsel zu lösen (U und V).
  • Gehe in den Keller hinunter.

Kapitel 3: Der Keller

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm den BESEN (W).
  • Sieh Dir das oberste Regal an und nimm den STOPP-KNOPF (X).
  • Sieh Dir die Kasse an. Nimm das STÜCK FILM (Y).
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Säge an. Setze den STOPP-KNOPF ein (A).
  • Drücke den Stopp-Knopf. Öffne die Kiste und sieh Dir die Notiz an (B).
  • Nimm den HOLZHEBEL (C).
  • Kehre in den Garten zurück.
  • Sieh Dir das hölzerne Rad an und stecke den HOLZHEBEL rechts davon ein (D).
  • Betätige den Hebel.
  • Stecke den VORHÄNGESCHLOSSSCHLÜSSEL in das Schloss und nimm die KNEIFZANGE (E).
  • Kehre zur Tür auf der Terrasse zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst KNOPF #8.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Gehe ins Lesezimmer.
  • Sieh unter die Glasvitrine. Nimm das zweite GEWICHT (F).
  • Stecke die NADEL ins Schloss des Kästchens und bewege sie dreimal (G).
  • Nimm den KLEBSTOFF aus dem Kästchen (H).
  • Kehre in den Kinosaal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Lege die FILMSPULE in den Projektor ein (I). Sieh Dir den Film an.
  • Ab nun kannst Du die Filmspulen, die Du findest, über den Projektor neben Deiner Inventarleiste (J) oder diesen Projektor abspielen.
  • Sieh Dir den Tisch an. Lege das STÜCK FILM in die Klebepresse. Gib KLEBSTOFF auf den Film und schließe den Deckel. Nimm die FILMSPULE (K).
  • Nimm das dritte LEINWANDSTÜCK, das soeben auf den Tisch gefallen ist (L).
  • Lege die FILMSPULE in den Projektor (J) neben der Inventarleiste ein.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Zerschneide die Ketten mithilfe der KNEIFZANGE (M).
  • Gehe durch das Tor in den Korridor und dann geradeaus zum Korridorende.
  • Sieh Dir die Postkarte auf dem Fußboden an (8).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Korken und nimm die Flaschenpost (O).
  • Lege den Käse (P) auf die Mausefalle. Nimm die Maus (Q).
  • Du erhältst das dritte GEWICHT.
  • Gehe geradeaus.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm das FLEISCH (R).
  • Gehe nach links zum Schwimmbeckeneingang.
  • Sieh Dir die Rohre an und nimm das VIOLETTE JUWEL (S).
  • Gehe zurück und nach rechts zur Theaterlobby.
  • Sieh Dir den Eintrittskartenlocher an. Nimm den KNOPF #6 (T).
  • Gehe dreimal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Statue an und stelle die drei GEWICHTE rechts in in das Regal (U).
  • Stelle die drei unteren Gewichte auf die Waagschale (V), um die Waage auszubalancieren.
  • Nimm das vierte LEINWANDSTÜCK (W).
  • Gehe zweimal zurück, um zum Kaminzimmer zurückzukehren.
  • Sieh Dir das Gemälde an und lege die vier LEINWANDSTÜCKE darauf (X).
  • Nimm die GELBE LINSE (Y).
  • Gehe zurück und nach rechts zum Schlafzimmerfenster.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Fernrohr an.
  • Setze die BLAUE LINSE, die ROTE LINSE und die GELBE LINSE in das Fernrohr ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe den Schalter (#), um die Farbe der Linse zu ändern. Bewege den Schieber rechts (*), um die Schärfe einzustellen.
  • Jede der farbigen Linsen zeigt Dir einen Teil des Codes (A, B und C). Wenn Du alle Kombinationen gefunden hast, wird Dir der vollständige Code angezeigt (D): 7314. Beachte, dass die Zahlen zufällig erscheinen. Das Rätsel kann schneller gelöst werden, wenn Du zufällig gleich die richtigen Zahlen findest.
  • Kehre zur Kerkertür zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Untersuche die Tür und gib den Code 7314 ein (F).
  • Gehe durch die Tür in die Folterkammer.

Kapitel 4: Die Folterkammer

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die FILMSPULE (@). Spiele sie ab, wenn Du möchtest.
  • Sieh Dir den Folterstuhl an. Nimm den ersten TV-KNOPF (G).
  • Lies die Nachricht (H).
  • Sieh Dir die Ziegelmauer an. Nimm den KNOPF #4 (I).
  • Kehre zum Keller in der Scheune zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Registrierkasse an. Setze die KNÖPFE #4, #6 und #8 darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Knöpfe so an, dass jede Reihe und jede Spalte 15 ergibt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (J).
  • Nimm den zweiten TV-KNOPF (K).
  • Kehre auf den Dachboden zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Schlüssel (2) auf die Handschellen. Nimm die geöffneten Handschellen.
  • Ziehe das Segel (M) zum Schiff. Nimm das Segelschiff.
  • Du erhältst das GLAS.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Fernseher an. Setze die 2 TV-KNÖPFE darin ein (rot).
  • Drehe die Knöpfe, bis die Farbe auf beiden Seiten des Bildschirms identisch ist. Um das Rätsel zu lösen, klicke dreimal auf jeden Knopf.
  • Nimm den HEBEL (N).
  • Kehre zur Terrasse zurück.
  • Sieh Dir das Spinnennetz an. Fange die FLIEGE in dem GLAS ein, um die FLIEGE IM GLAS zu erhalten (O).
  • Kehre zum Korridorende zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst den STECKER MIT KABEL.
  • Kehre zum Schwimmbeckeneingang zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Halte die FLIEGE IM GLAS vor die Spinne (P). Entferne das Spinnennetz mithilfe des BESENS.
  • Gehe durch die Tür.
  • Nimm den HAKEN an Dich (Q).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Drehe den Wasserhahn auf (R) und nimm den Tischtennisball.
  • Ziehe die Schaufel (S) auf den Eimer mit Sand und nimm die Muschel.
  • Du erhältst das RASIERMESSER.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Haibecken näher an.
  • Gib dem Hai das FLEISCH (T).
  • Sieh Dir die Schalttafel an. Nimm die LEERE BATTERIE (U).
  • Kehre zur Theaterlobby zurück.
  • Sieh Dir den Eintrittskartenlocher an. Setze den HEBEL darin ein (V) und lege die EINTRITTSKARTE ein (W). Betätige den Hebel.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Untersuche die Tür, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Scheiben, bis sich das Bild von zwei Schlangen ergibt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (X).
  • Gehe in das Theater.

Kapitel 5: Das Theater

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Schalttafel an. Entferne die Schrauben (gelb) mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS.
  • Nimm das erste VENTILRAD (A).
  • Setze die LEERE BATTERIE in die Halterung links ein (B).
  • Stecke den STECKER MIT KABEL in die Steckdose (C) und nimm die AUFGELADENE BATTERIE.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Kehre in die Folterkammer zurück.
  • Sieh Dir den Folterstuhl an. Durchschneide den Riemen mithilfe des RASIERMESSERS (D).
  • Nimm die ROBOTERKLAUE (E).
  • Kehre zum Haibecken zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Gib dem Hai das FLEISCH (wenn Du es vorher vergessen hast).
  • Hänge die ROBOTERKLAUE an den Haken (F).
  • Sieh Dir die Schalttafel an. Setze die AUFGELADENE BATTERIE darin ein (G).
  • Du musst die Klaue so einstellen, dass sie den Schwimmer mit dem Ventilrad erreicht (H).
  • Stelle die Pfeile (grün) so ein, wie auf dem Screenshot angezeigt und drücke den roten Knopf (I).
  • Nimm das zweite VENTILRAD.
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Rohre an. Setze die zwei VENTILRÄDER darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ventilräder, bis der Wasserstand überall gleich ist.
  • Drehe die Ventilräder in der folgenden Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: K, L und M.
  • Gehe zurück zum Schwimmbecken.
  • Sieh in das Schwimmbecken. Nimm den BAUMSCHLÜSSEL (N) und den HOLZHAMMER (O).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst die STEINFIGUR.
  • Kehre in die Scheune zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Fass an. Schlage den Block darunter (P) mit dem HAMMER heraus.
  • Gehe durch die Tür zum Heißluftballon (Q).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die FILMSPULE (@).
  • Sieh Dir den Picknickkorb an und öffne ihn. Nimm den FISCH und das FEUERZEUG (R).
  • Untersuche den Ballon. Nimm die KETTENSÄGE und das Foto (S).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Klicke auf das Rätsel am Baum, um es zu aktivieren.
  • Drehe die Plättchen so lange, bis Du das Bild geformt hast, welches Du im Screenshot (T) sehen kannst.
  • Stecke den BAUMSCHLÜSSEL in das Schloss (U).
  • Nimm das TÜRKISE JUWEL und den MAGNETEN AN DER SCHNUR (V).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Kehre in den Garten zurück.
  • Schneide den herunterhängenden Ast (W) mithilfe der KETTENSÄGE ab.
  • Gehe nach rechts zum Pfad.
  • Sieh Dir das Baumloch an. Gib dem Waschbären den FISCH (X) und nimm das SEIL (Y).
  • Sieh Dir die Steine an. Nimm die erste SCHRAUBE (Z).
  • Gehe geradeaus zum Abgrund.

Kapitel 6: Abgrund

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die FILMSPULE (@).
  • Hole mithilfe des MAGNETEN AN DER SCHNUR das MESSER (A).
  • Knote das SEIL an den Pfosten (B) und knote dann den HAKEN daran fest.
  • Klettere in die Höhle hinunter.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die GASFLASCHE (D).
  • Sieh Dir das Skelett an. Schneide die Tasche mithilfe des MESSERS auf und nimm die zweite STEINFIGUR (E).
  • Sieh Dir den Stein an. Nimm den FALLENSCHLÜSSEL (F).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Schneide mit dem Rasiermesser die Naht (G) auf und nimm das versteckte Geld.
  • Ziehe das Streichholz (H) zum Thermometer. Nimm die +40.
  • Du erhältst den SILBERNEN STERN.
  • Kehre zum Pfad zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Steine an. Stecke den FALLENSCHLÜSSEL in das Schloss (I) und nimm den BEUTEL MIT KUGELN (J).
  • Untersuche den Steinpfosten. Setze die zwei STEINFIGUREN darin ein (L).
  • Nimm das BLAUE JUWEL (M).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Kehre zur Höhle zurück.
  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst den AUFZIEHSCHLÜSSEL.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Topf an. Gib den BEUTEL MIT KUGELN hinein (N).
  • Zünde den Brenner mit dem FEUERZEUG an (O).
  • Gieße das geschmolzene Metall in die Gussform. Nimm das SCHÄDELSYMBOL (P).
  • Sieh Dir die Tafel in der Wand an. Setze das SCHÄDELSYMBOL darin ein (Q).
  • Nimm das ÜBERBRÜCKUNGSKABEL (R).
  • Kehre zur Theaterlobby zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Vorhang an. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in den Rücken des Affen (#) und drehe den Schlüssel, um eine WBS zu aktivieren.
  • Klicke auf den Stecker (S) und nimm das kochende Wasser (T).
  • Stecke den Knopf (U) an das Gesicht des Bären, um den glücklichen Bären zu erhalten.
  • Du erhältst die SICHERUNG.
  • Gehe in das Theater.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Schalttafel an. Bringe das ÜBERBRÜCKUNGSKABEL an und setze die SICHERUNG ein (V).
  • Klicke auf den roten Knopf (W).
  • Gehe geradeaus zur Bühne (X).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die FILMSPULE (@).
  • Sieh Dir den Tisch rechts an, um ein Rätsel zu aktivieren. Drehe die Teile durch Rechtsklick und platziere sie durch Linksklick.
  • Setze das Bild wie auf dem Screenshot gezeigt zusammen (Y).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Kästchen auf dem linken Tisch an und nimm die STEINBLUME (Z).
  • Klicke auf die Kacheln, um sie auf eine leere Stelle zu schieben. Verschiebe sie solange, bis sich das richtige Bild ergibt.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke die Kacheln in dieser Reihenfolge an: H, G, D, A, B, C, F, E, D, A, B, C, F, E, H, G, D, E, H, G, D, E, H, I, F, E, D, G, H, I, F, E, H, I, F und E (die Mitte bleibt frei, der Stern erscheint erst, wenn das Rätsel gelöst ist).
  • Setze den SILBERNEN STERN in die Mitte des Kästchens ein.
  • Nimm das ROTE JUWEL (J).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Seite des Wassertanks an. Setze das VIOLETTE JUWEL, das ROTE JUWEL, das BLAUE JUWEL und das TÜRKISE JUWEL darin ein (1).
  • Betätige die zwei rechten Hebel (2).
  • Gehe durch das Loch im Bühnenboden in Houdinis Zimmer (3).

Kapitel 7: Houdinis Zimmer

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst den KÜRBIS.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Buch näher an. Nimm die zweite SCHRAUBE (10).
  • Kehre in die Folterkammer zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die eiserne Jungfrau an. Setze die zwei SCHRAUBEN an ihrer Seite ein. Ziehe alle Schrauben heraus, indem Du sie in der richtigen Reihenfolge anklickst.
  • Ziehe die Schrauben in der folgenden Reihenfolge heraus, um das Rätsel zu lösen: A, E, G, A, G, H, E, A, B, A, C, F, D, E, B, G, H, A, C und G.
  • Nimm die METALLSÄGE (I).
  • Kehre zur Theaterlobby zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst die SCHAUFEL.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Kehre in Houdinis Zimmer zurück.
  • Sieh Dir den Käfig an. Zerschneide die Gitterstäbe mithilfe der METALLSÄGE und nimm den ISOLATOR (A).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Hand. Nimm den Zauberstab (B).
  • Setze den Hebel (C) in den Schraubstock ein und nimm den Schlüssel.
  • Du erhältst das ENTHÜLLUNGSSPRAY.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Kehre in die Folterkammer zurück.
  • Sieh Dir die Ziegelmauer an. Sprühe das ENTHÜLLUNGSSPRAY darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drücke die Ziegelsteine in der richtigen Reihenfolge.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-6).
  • Gehe durch das Loch in der Wand, um zum Mineneingang zu gelangen.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Kiste an und nimm den EIMER (D).
  • Gehe nach links.
  • Nimm den WAGENHEBER (E).
  • Gehe zurück und geradeaus in den Minenstollen.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Lore an und nimm das BRECHEISEN (F).
  • Stelle den WAGENHEBER unter die Lore (G). Betätige den Hebel und nimm den SPRENGZÜNDER (H).
  • Untersuche die Kohlen. Stelle den EIMER ab (I).
  • Befülle ihn mithilfe der SCHAUFEL und nimm den EIMER MIT KOHLE (J).
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Kiste an. Entferne die vier Nägel mithilfe des BRECHEISENS (gelb) und nimm das DYNAMIT (K).
  • Gehe geradeaus.
  • Stecke das DYNAMIT in die Felstbrocken (L) und stelle den SPRENGZÜNDER ab (M).
  • Betätige den Sprengzünder und gehe geradeaus.

Kapitel 8: Der Friedhof

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Vogelscheuche an. Lege den KÜRBIS in den Korb (N) und nimm die KNEIFZANGE (O).
  • Nimm den GÜRTEL von der Taille der Vogelscheuche (P).
  • Sieh Dir die Leiter an. Nimm das STEINBLATT (Q).
  • Gehe nach rechts.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Grabstein an. Setze das STEINBLATT und die STEINBLUME (R) in die Aussparungen.
  • Nimm den FILTER (S).
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Drücke den Knopf und nimm die Funkwelle (U).
  • Du erhältst den HAMMER.
  • Kehre zum Friedhof zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Sarg an.
  • Schlage mit dem HAMMER (V) auf den Sarg, um eine WBS zu aktivieren.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS (W).
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst den FEUERLÖSCHER.
  • Kehre zum Flugzeugwrack zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS (X).
  • Setze die Objekte aus der Leiste passend zu denen in der Szene ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-9).
  • Du erhältst die HANDSCHUHE.
  • Kehre zum Friedhof zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Untersuche den Efeu.
  • Nimm die KURBEL mithilfe der HANDSCHUHE (A).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Sieh Dir den Wandschrank an. Durchschneide die Ketten mithilfe der KNEIFZANGE (B).
  • Öffne die Türen und nimm die AXT (C).
  • Kehre zum Flugzeugwrack zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Schlage den Ast mit der AXT ab (O).
  • Betritt das Flugzeugwrack.
  • Lösche mit dem FEUERLÖSCHER das Feuer (E).
  • Nimm das RELIEF (F) und das erste RITTERWAPPEN (G).
  • Sieh Dir den Koffer an und gib den Code 9482 ein (F).
  • Nimm den DRAHT (I).
  • Verlasse das Flugzeugwrack.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Propeller an. Hole den FALLSCHIRMSTOFF mithilfe des DRAHTES heraus (J).
  • Kehre zum Friedhof zurück.
  • Sieh Dir den Sockel der Statue an. Setze das RELIEF in die Aussparung ein (K).
  • Nimm den RIEMEN (S).

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Korken aus der Gasmaske mithilfe des Korkenziehers (M) und nimm das grüne Gas.
  • Du erhältst das HOLZBRETT.
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Untersuche die kaputte Leiter. Setze das HOLZBRETT darin ein und binde es mit dem GÜRTEL fest (N).
  • Sieh ins Baumhaus.
  • Nimm den ANHÄNGER (O) und sieh Dir den Brief an (P).
  • Stecke die KURBEL in das Kästchen (Q). Nimm den DRUCKMESSER (#).
  • Gehe 2-mal zurück und dann nach links.
  • Setze den RIEMEN (R) und den FILTER (S) in den Generator ein, um links das Licht einzuschalten.
  • Gehe links durch die Tür.

Kapitel 9: Das Finale

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh unter die Treppe, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Verschiebe die Blöcke, sodass sie einen Weg für das Schlossteil freigeben.
  • Um das Rätsel zu lösen, folge den Pfeilen in jedem Bereich (A-D) in der folgenden Reihenfolge: Gelb, rot, grün, orange, pink und hellblau.
  • Nimm den BERNSTEIN (E).
  • Gehe zweimal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Maschine rechts an.
  • Gib den Inhalt des EIMERS MIT KOHLE hinein (1).
  • Setze den DRUCKMESSER ein (2).
  • Lege den BERNSTEIN in die Presse (3).
  • Drücke den Knopf (4) und nimm die ZAHNRADSPERRE (5).
  • Gehe nach links und dann durch den Durchgang links.
  • Sieh Dir die Zahnräder an. Blockiere sie mit der ZAHNRADSPERRE (6).
  • Gehe die Stufen hinauf.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Nimm die 4 von 5 gelb umrandeten GLASSCHERBEN.
  • Sieh Dir den Gargoyle an und nimm den GLASSCHERBE 5/5 (7).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm den EISPICKEL (8).
  • Gehe zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Fenster an. Setze die 5 GLASSCHERBEN darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Rechtsklicke, um eine Glasscherbe zu drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).
  • Sieh Dir die Kachel an, auf die der Lichtstrahl fällt. Zerbrich sie mithilfe des EISPICKELS und nimm das AUGENEMBLEM (B).
  • Gehe zweimal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Nische an. Setze das AUGENEMBLEM darin ein (C).
  • Öffne das Geheimfach. Nimm das GARGOYLE-OHR und den STECKSCHLÜSSEL (D).
  • Kehre zum Gargoyle zurück.
  • Sieh Dir den Gargoyle an. Setze ihm das GARGOYLE-OHR an (E).
  • Nimm die GASKLAPPE (F).
  • Gehe geradeaus.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir das Rohr an. Stecke die GASKLAPPE hinein (G).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm das zweite RITTERWAPPEN und die STREICHHÖLZER (H).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Sieh Dir die Ritterrüstung an. Setze die zwei RITTERWAPPEN in die Aussparungen ein (I).
  • Nimm die TÜRKLINKE (J).
  • Gehe dreimal geradeaus.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Tür an und setze die TÜRKLINKE darin ein (K).
  • Gehe durch die Tür ins Observatorium.
  • Sieh Dir die Kanone an. Nimm die FLASCHE MIT SÄURE (L).
  • Entferne mithilfe des STECKSCHLÜSSELS den Bolzen und nimm den ISOLATOR (M).
  • Sieh Dir den Spiegel an. Setze den ANHÄNGER (N) und die zwei ISOLATOREN darin ein (O).
  • Gehe zweimal zurück.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir die Nische an. Gieße den Inhalt der FLASCHE MIT SÄURE über das Schloss (P).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (Q).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir die Wandplatte an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (R).
  • Nimm NADEL UND FADEN und den SCHALTER (S).
  • Gehe geradeaus.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Schaltkasten an. Setze den SCHALTER darin ein und lege ihn um (T).
  • Nimm den BRENNER (U).
  • Kehre zur Scheune zurück und gehe hindurch, um zum Heißluftballon zu gelangen.

The Great Unknown Houdini's Castle

  • Sieh Dir den Ballon an. Lege den FALLSCHIRMSTOFF darauf und nähe ihn mit NADEL UND FADEN fest (V).
  • Setze die GASFLASCHE und den BRENNER in den Korb ein (W).
  • Entzünde den Brenner mithilfe der STREICHHÖLZER.
  • Glückwunsch! Du hast „The Great Unknown: Houdinis Schloss“ erfolgreich abgeschlossen.