The Curio Society: Finsternis über Messina – Komplettlösung

Gepostet am 21/03/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „The Curio Society: Finsternis über Messina”.

Nachdem Du von einer geheimen Organisation kontaktiert wurdest, wirst Du ausgesandt, um Deine Fähigkeiten als Detektiv unter Beweis zu stellen. DiesesVorstellungsgespräch ist vielleicht Dein letztes!

Ob Du diese Komplettlösung zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Anita Cule verfasst und ist unter US-amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung für die Standardedition von „The Curio Society: Finsternis über Messina”.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich hingewiesen, der näher zu untersuchen ist. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Allerdings siehst Du auf den Screenshots, wo sich eine Wimmelbildszene befindet und welchen Gegenstand Du erhältst.
  • Einige Inventargegenstände kannst Du erst nach einem zusätzlichen Schritt verwenden.
  • Anstelle einer WBS kannst Du ein 3-Gewinnt-Spiel spielen.
  • Weiterhin erhältst Du hier eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die Anleitungen im Spiel durch.

Einleitung

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lies die Karte (A).
  • Nimm das BRECHEISEN (B).
  • Lies die Notiz (C). Verwende das BRECHEISEN. Nimm die ZAHNRÄDER.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Nimm den GARGOYLE (D) und stelle ihn ab (E).
  • Spiele die WBS (F). Du erhältst den TÜRGRIFF.
  • Platziere den TÜRGRIFF (G).
  • Betritt die Galerie.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Sprich mit Victoria (H).
  • Füge die ZAHNRÄDER ein (I). Nimm die HAND und das PAKET.
  • Nimm das ÄGYPTISCHE AMULETT (J). Füge die HAND ein. Nimm das TRESORFRAGMENT.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Ziehe den Vorhang zur Seite (K). Füge das TRESORFRAGMENT ein und spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-7-6-5-4-3-5 (L). Lies die Notiz und nimm den Koffer.
  • Sieh Dir das PAKET genauer an (Inventar). Lies die Notiz und öffne das Paket. Nimm den GARGOYLE.
  • Stelle den GARGOYLE ab (M) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lösung: 9×3, 10, 15×3, 16×3, 14×2, 13, 20×2, 19×3, 11, 12, 5, 6×2, 8×2, 3×3, 2×3, 1×3 (N). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Wende das FOTO an (O). Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (P-R).

Kapitel 1: Messina

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Sprich mit Barbara (S).
  • Verwende HARRY (T), um den Hund zu manipulieren (U).
  • Nimm die SCHERE (V).
  • Verwende die SCHERE (W). Du erhältst das KLEBEBAND.
  • Betritt das Museum (X).

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Du erhältst den AUTOSCHLÜSSEL.
  • Nimm den MONDSPIEGEL (Y).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den AUTOSCHLÜSSEL (Z).
  • Spiele die WBS (A). Du erhältst die WAFFENKISTE.
  • Betritt das Museum.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Sieh Dir das Diagramm an. Öffne die WAFFENKISTE (Inventar). Setze die Waffe zusammen.
  • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.
  • Verwende die LICHTKANONE (B).
  • Sprich mit der Frau (C). Nimm das BRECHEISEN.
  • Verwende das BRECHEISEN (D). Betritt die Halle der Antiquitäten.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Nimm die HAARSTRÄHNE (E).
  • Ziehe das Tuch herunter (F). Verwende das KLEBEBAND. Du erhältst den FINGERABDRUCK.
  • Füge das ÄGYPTISCHE AMULETT ein (G). Öffne den Koffer. Nimm die DRAHTZANGE.
  • Nimm den SPEER (H).
  • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Platziere den SPEER (I). Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (J). Nimm die KACHEL.
  • Gehe zurück.
  • Nimm die Notiz (K) und füge die KACHEL ein. Nimm das AMPHORENFRAGMENT und den KORKEN.
  • Betritt das Museum.

The Curio Society: Finsternis über Messina

    • Füge das AMPORENFRAGMENT ein (L). Nimm den SCHRANKKNAUF und die PUZZLEKACHEL.
    • Platziere den SCHRANKKNAUF (M).
    • Spiele die WBS (N). Du erhältst das FISCHFUTTER.
    • Füttere den Fisch mit dem FISCHFUTTER (O). Lass Dir von Harry helfen und verwende die PINZETTE.
    • Betritt das Antiquarium.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende die PINZETTE (P). Du erhältst den STOFF. Nimm die HAARSTRÄHNE (PP).
  • Lege die HAARSTRÄHNE (Q), den FINGERABDRUCK und den STOFF ab. Spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lösung: 1-2, 2-3, 1-2, 4-5, 5-6, 4-5, 7-8, 8-9, 7-8, 10-11, 11-12, 10-11, 13-14, 14-15, 13-14, 16-17, 17-18, 16-17 (R). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina
The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Platziere das FOTO (S). Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (T-Z).

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lösung: (A-B). Nimm den JUWELENRING.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende den JUWELENRING (C). Nimm den KRISTALL.
  • Gehe nach Messina.
  • Verwende den KRISTALL (D).
  • Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

    • Stoppe den Wasserfluss mithilfe des KORKENS (E). Nimm den GRIFF.
    • Platziere die PUZZLEKACHEL (F) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Lösung: 1×2-2-1×2-3×2-2-3×2-5×2-4-13×2-12-11×3-3-7-3×3-5-8-13×3-11×2-9×2- 10- 9×3-6-1-11-9-10-9×3-6-1×3-11-12-13-8-5-11×2-9-10-9×2-12-11×2-13×2-12-11×3-13×2-12-11×3-13-12-13×2-12-13×2-12-13×3 (G). Nimm den MONDSPIEGEL.
      • Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.
      • Verwende die LICHTKANONE (H).
      • Nimm den GEHSTOCK (I).
      • Verwende die DRAHTZANGE (J). Du erhältst die ZAHL.
      • Gehe in die ZUGLOK.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Verwende den GRIFF (K).
      • Spiele die WBS (K1). Du erhältst den WARTESAALSCHLÜSSEL.
      • Gehe zurück.
      • Öffne die Tür mit dem WARTESAALSCHLÜSSEL (L). Betritt den WARTESAAL.
      • Sprich mit dem Mann (M).

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Füge die ZAHL ein (N). Nimm die NASE und das DRACHENAMULETT.
      • Füge das DRACHENAMULETT ein (O). Spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lösung: 1×3, 2, 3×2, 2×3, 3, 2×3, 1×5 (P). Nimm das PFLANZENGIFT.
        • Gehe erneut in den Park.
        • Verwende das PFLANZENGIFT (Q). Gehe in den Garten.

Kapitel 2: Der Wasserturm

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Füge die NASE ein (R). Nimm die WASSERMARKE und den RECHEN.
        • Füge die WASSERMARKE ein (S) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lösung: 6-5-1×6-3×4-2×7-4×6 (T).
        • Betritt den Wasserturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Verwende den RECHEN (U). Nimm das WOLFSAMULETT.
        • Füge das WOLFSAMULETT ein (V). Nimm den DRACHENKOPF und lies die Notiz.
        • Gehe zum Bahnhof.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Füge den DRACHENKNOPF ein (W).
        • Spiele die WBS (W1). Du erhältst einen UHRZEIGER.
        • Platziere die UHRZEIGER (X) und spiele das Minispiel.
        • Lösung: (Y). Nimm das ZAHNRAD.
        • Gehe in die ZUGLOK.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lies die Notiz (Z). Füge das ZAHNRAD ein. Nimm die GLASSCHERBE, das HEXAGON und das SILIKON.
        • Gehe in den Wartesaal.
        • Verwende die GLASSCHERBE (A). Nimm den GIPS.
        • Füge das HEXAGON ein (B). Nimm den KRUG.
        • Gehe erneut in den Park.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Schöpfe das Wasser mithilfe des KRUGS (C). Du erhältst den KRUG WASSER.
        • Gehe zum Wasserturm.
        • Verwende das SILIKON (D). Nimm die SILIKONFORM.
        • Gieße den KRUG WASSER und den GIPS in die SILIKONFORM (Inventar). Nimm das SÄULENFRAGMENT.
        • Füge das SÄULENFRAGMENT ein (E). Nimm die SCHNALLE.
        • Gehe in die ZUGLOK.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Füge die SCHNALLE ein (F). Nimm den SCHALTKNOPF.
        • Füge den SCHALTKNOPF ein (G) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Lösung: (H). Nimm den ERSTE-HILFE-KASTENSCHÜSSEL und die ZUGTEILE.
          • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Platziere die ZUGTEILE (I). Du erhältst den PIERSCHLÜSSEL.
          • Betritt den WARTESAAL.
          • Verwende den PIERSCHLÜSSEL (J). Gehe zum Pier.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Sprich mit der Frau (K). Du erhältst den HEBEL.
          • Lass Dir von Harry helfen (L). Nimm den LORBEERKRANZ.
          • Gehe in den Garten.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Platziere den LORBERKRANZ (M). Nimm das GARGOYLEAMULETT.
          • Betritt den Wasserturm.
          • Füge das GARGOYLEAMULETT ein (N). Nimm die BRETTER und den ZENTAURTORSO.
          • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Platziere den ZENTAURTORSO (O). Nimm den GENERALSCHLÜSSEL.
          • Gehe zum Pier.
          • Verwende den GENERALSCHLÜSSEL (P). Nimm den MONDSPIEGEL und lies die Notiz . Platziere den HEBEL.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Nimm den BOOTSCHLÜSSEL (Q).
          • Verwende den BOOTSCHLÜSSEL (R).
          • Spiele die WBS (S). Du erhältst den KOMPASSNADEL.
          • Platziere die KOMPASSNADEL (T). Nimm das DREIECK.
          • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Füge das DREIECK ein (U). Lass Dir von Harry helfen . Nimm die ROSE.
          • Gehe zum Wasserturm.
          • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.
          • Verwende die LICHTKANONE (V).

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Stelle die ROSE in die Vase (W). Nimm das GARGOYLEAMULETT.
          • Füge das GARGOYLEAMULETT ein (X). Spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Lösung: (Y). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Platziere das FOTO (Z). Spiele das Minispiel.
            • Lösung: (A). Nimm das ÖL.
            • Gehe zum Pier.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende das ÖL (B). Nimm das SCHWERT.
            • Gehe zum Wasserturm.
            • Lies die Notiz (C). Verwende das SCHWERT.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Nimm das VIERECK (D).
            • Gehe in den Wartesaal.
            • Füge das VIERECK ein (E). Nimm den KASSENHEBEL und den RING.
            • Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Bringe den KASSENHEBEL an (F). Nimm den SCHLAUCH.
            • Lege den SCHLAUCH ab und spiele die WBS (G).

Kapitel 3: Der Luftturm

The Curio Society: Finsternis über Messina

              • Sprich mit Bill (H).
              • Öffne die Tür mit dem ERSTE-HILFE-KASTENSCHÜSSEL (I). Nimm die BRETTER und den VERBAND. Lies die Notiz .
              • Verwende die BRETTER und den VERBAND (J). Du erhältst die MARKE.
              • Lass Dir von Harry helfen (K). Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

              • Mithilfe des GEHSTOCKS (L) kannst du den HANDSCHUH nehmen.
              • Betritt das Kino (M).

The Curio Society: Finsternis über Messina

              • Sprich mit dem Mann (N).

The Curio Society: Finsternis über Messina

              • Nimm den HEBEL (O).
              • Befestige den RING (P). Nimm die PINZETTE und das ZAHNRAD
              • Platziere das ZAHNRAD (Q) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Lösung: 5-1-1-6-1-1-4-1-1 (R). Nimm den SCHALTER.
            • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Lies die Notiz (S) und platziere den HEBEL. Nimm das FÄHNCHEN und die NADEL.
            • Platziere das FÄHNCHEN (T). Nimm die KAPUTTE FILMROLLE und den LAPPEN.
            • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Biete die KAPUTTE FILMROLLE an (U). Du erhältst die FILMROLLE.
            • Gehe ins Kino.
            • Füge den SCHALTER ein (V) und die FILMROLLE: Betätige den Schalter. Nimm den CODE. Verwende die PINZETTE. Du erhältst den FILM.
            • Lege den FILM ab (W). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende den HANDSCHUH (X), das FOTO und die MARKE. Spiele das Minispiel.
            • Lösung: 3-2-5-6-3-4-1-2-3 (Y). Nimm das FOTO.
            • Gehe zum Flusspark.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende das FOTO (Z). Verwende den CODE. Spiele das Minispiel.
            • Lösung: (A). Nimm die LUFTMARKE und den MONDSPIEGEL.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Füge die LUFTMARKE ein (B) und spiele das Minispiel.
            • Lösung: (C). Gehe in den Luftturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.
            • Verwende die LICHTKANONE (D).
            • Verwende den LAPPEN (E). Nimm das FRESKOFRAGMENT.
            • Füge das FRESKOFRAGMENT ein (F). Lies die Nachricht und nimm den BRIEFÖFFNER.
            • Gehe zum Einkaufsviertel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende den BRIEFÖFFNER (G). Nimm den LADENSCHLÜSSEL.
            • Verwende den LADENSCHLÜSSEL (H).

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Spiele die WBS (I). Du erhältst die KOMÖDIENMASKE.
            • Platziere die KOMÖDIENMASKE (J). Du erhältst die SAITEN.
            • Gehe zum Luftturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Platziere die SAITEN (K) und spiele das Minispiel.
            • Lösung: 2-1-3 (L). Nimm den ADLER.
            • Füge den ADLER ein (M) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Lösung: (N). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Platziere das FOTO (O). Spiele das Minispiel.
            • Lösung: (P). Nimm die FEILE und die MÜNZE.
            • Gehe zum Einkaufsviertel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende die FEILE (Q). Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende die NADEL (R). Du erhältst die EISWAFFEL.
            • Lass Dir von Harry helfen (S). Du erhältst den SCHLAUCH.
            • Nimm den KANISTER MIT SCHLAUCH (T). Füge die EISWAFFEL ein. Nimm das PIZZAMESSER.
            • Verwende das PIZZAMESSER (U). Nimm die GLÜHBIRNE.
            • Gehe ins Kino.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Platziere die GLÜHBIRNE (V).
            • Spiele die WBS (W). Du erhältst die FLEUR-DE-LIS.
            • Füge die FLEUR-DE-LYS ein (X) und nimm das EIS.
            • Kehre zur Brücke zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Füge das EIS ein (Y). Nimm den CHERUB und die CLOWNMASKE.
            • Gehe zurück.
            • Stelle den CHERUB ab (Z). Nimm den WOLF.
            • Gehe zum Luftturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Füge den WOLF ein (A). Nimm den SPEER.
            • Lies die Notiz (B) und verwende den SPEER.
            • Nimm den STERN (C).
            • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Füge den STERN ein (D). Nimm den HELM und die GABEL.
            • Verwende den KANISTER MIT SCHLAUCH (E). Du erhältst das BENZIN.
            • Kehre zur Brücke zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

            • Verwende die GABEL (F). Nimm die GARGOYLEMARIONETTE und den MOTORRADSCHLÜSSEL.
            • Lies die Notiz (G). Gieße das BENZIN in den Tank und starte das Motorrad mit dem MOTORRADSCHLÜSSEL. Starte das Motorrad.

Kapitel 4: Der Erdturm

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Füge die CLOWNMASKE ein (H). Spiele das Minispiel.
          • Lösung: 7×3-26-21-26×3-22-17×7-18×3-12×3-18×2 (I). Nimm den FEUERKASTENSCHLÜSSEL.
          • Gehe geradeaus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Öffne den Feuerkasten mit dem FEUERKASTENSCHLÜSSEL (J). Nimm den FEUERLÖSCHER.
          • Platziere die GARGOYLEMARIONETTE (K). Nimm den SCHRAUBENZIEHER.
          • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

          • Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER (L). Nimm das SYMBOLRAD.
          • Gehe geradeaus.
          • Betritt die Telefonzentrale (M).
          • Sprich mit der Frau (N).

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Verwende das SYMBOLRAD (O). Spiele das Minispiel.
        • Lösung: (P). Nimm die SCHREIBMASCHINENTASTE und den DRAHT. Platziere die SCHREIBMASCHINENTASTE (Q). Nimm den DRAHT.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (R).
        • Spiele die WBS (S). Du erhältst die NOTIZ.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Verwende die NOTIZ (T). Spiele das Minispiel.
        • Lösung: 5-4-6-8-7-9 (U). Nimm das ZUGRAD.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lass Dir von Harry helfen (V). Platziere das ZUGRAD. Nimm den DRAHT.
        • Lies die Notiz (W). Platziere die DRÄHTE und spiele das Minispiel.
        • Lösung: (X). Du erhältst die SCHLEUDER.
        • Gehe zum Zirkus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Platziere die SCHLEUDER (Y) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lösung: Finde die passenden Symbole auf den Flügeln. Schieße auf das Rad, damit es sich dreht. Auf dem Screenshot ist ein Beispiel von passenden Symbolen zu sehen (Z). Nimm die ARMBRUST und die AMULETTMARKE

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Füge die AMULETTMARKE (A). Spiele das Minispiel.
      • Lösung: (B). Gehe in den Erdturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Platziere den HELM (C). Nimm die IGNOTUS MARIONETTE.
      • Kehre zur Hauptstraße zurück.
      • Platziere die IGNOTUS MARIONETTE (D). Nimm den PFEILSCHAFT und den SCHUBLADENGRIFF.
      • Betritt die Telefonzentrale .
      • Platziere den SCHUBLADENGRIFF (E). Nimm den ADLER.
      • Gehe zum Erdturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Platziere den ADLER (F). Spiele die WBS. Du erhältst das FEUERHOLZ.
      • Gehe zur Telefonzentrale.
      • Lege das FEUERHOLZ ab (G). Du erhältst das DUFTÖL und die PFEILSPITZENFORM.
      • Gehe zum Erdturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Gieße das DUFTÖL aus (H). Nimm den CODE.
        • Verwende den CODE (I). Spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lösung: (J). Nimm den TONGARGOYLE und den BLASEBALG.
        • Stelle den TONGARGOYLE ab (K) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lösung: 3-7-1-2-8-3-7×2-4-7×3-5-8×2-6-8-5-8×2-5-7×2-5-8×2 (L). Nimm das FOTO.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Platziere das FOTO (M). Spiele das Minispiel.
        • Lösung: (N). Nimm den RING und das KUPFER.
        • Gehe zur Telefonzentrale.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Platziere den RING (O). Öffne das Kästchen. Nimm den MONDSPIEGEL.
        • Gehe zum Erdturm.
        • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.
        • Verwende die LICHTKANONE (P).

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Lege die PFEILSPITZENFORM ab (Q). Lege das KUPFER ab und verwende den BLASEBALG. Nimm den PFEIL.
        • Kombiniere den PFEILSCHAFT und die PFEILSPITZE mit der ARMBRUST. Lade die ARMBRUST mit dem PFEIL.
        • Lies die Notiz (R). Nimm die ARMBRUST.

The Curio Society: Finsternis über Messina

        • Nimm die ZANGE (S).
        • Kehre zur Hauptstraße zurück.
        • Verwende die ZANGE (T). Gehe geradeaus.

Kapitel 5: Gabriels Haus

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Wirf die MÜNZE ein (U). Nimm den SPIEGEL.
      • Lass Dir von Harry helfen (V). Nimm den GARGOYLE.
      • Versuche, die Tür zu öffnen (W). Verwende den SPIEGEL. Spiele die WBS. Du erhältst den ROTEN MONDSPIEGEL.
      • Platziere den MONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die LICHTKANONE.

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Verwende die LICHTKANONE (X), um ein Minispiel auszulösen.
      • Lösung: (Y).

The Curio Society: Finsternis über Messina

      • Platziere den GARGOYLE (Z). Nimm die LORBEEREN.
      • Platziere die LORBEEREN (A). Nimm den HEBEL.
      • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Bringe den HEBEL an (B). Nimm den DREHKNOPF.
  • Bringe den DREHKNOPF an (C). Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (D). Nimm den PINSEL.
  • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lies die Notiz (E). Verwende den PINSEL und nimm das LINEAL.
  • Gehe zurück.
  • Verwende das LINEAL (F).

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Spiele die WBS (G). Du erhältst den TRUHENSCHLÜSSEL.
  • Verwende den TRUHENSCHLÜSSEL (H). Nimm die LINSE.
  • Gehe zu Gabriels Haus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lies die Notiz (I). Platziere die LINSE und spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1×3, 2×4, 3×3 (J). Nimm die PORTALMARKE und den WASSERKRUG.
  • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Füge die PORTALMARKE ein (K). Gehe geradeaus.
  • Gib der Statue den WASSERKRUG (L). Nimm die ERDE.
  • Lege die ERDE in die Hand der Statue (M). Nimm den STREITWAGEN.
  • Gehe zu Gabriels Haus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Stelle den STREITWAGEN ab (N). Lies die Notiz. Nimm den SCHALTER.
  • Platziere den SCHALTER (O) und wähle den Knopf aus. Nimm die FEDER.
  • Gehe zur schwebenden Insel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Füge die FEDER ein (P). Nimm GABRIELS PORTRÄT.
  • Gehe zu Gabriels Haus.
  • Platziere GABRIELS PORTRÄT (Q). Nimm das MEDAILLON.
  • Füge das MEDAILLON ein (R). Lasse Dir von Harry helfen. Nimm das EMBLEM und die FACKEL.
  • Gehe zum Erdturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende die FACKEL (S). Du erhältst die BRENNENDE FACKEL.
  • Gehe zur schwebenden Insel.
  • Verwende die BRENNENDE FACKEL (T). Nimm den ELEMENTARKREIS.
  • Füge den ELEMENTARKREIS ein (U) und spiele das Minispiel.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lösung: 5-4-3×2-4-3-2×2-1-4×2-1-4×2-1×2-2-5-2×2-5 (V). Gehe geradeaus.

Kapitel 6: Der Hauptturm

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Füge das EMBLEM ein (W). Nimm das PORTRÄT.
  • Gehe zu Gabriels Haus.
  • Platziere das PORTRÄT (X). Nimm den SCHLÜSSEL.
  • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende den SCHLÜSSEL (Y). Nimm das BRECHEISEN und den HAKEN.
  • Verwende das BRECHEISEN (Z). Nimm den AST und den RUBIN.
  • Gehe zum Hauptturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Gehe auf den Balkon (A).
  • Schiebe das Laken beiseite (B).

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Spiele die WBS (C). Du erhältst den SPIEGEL.
  • Füge den RUBIN ein (D). Nimm das SEIL und die SCHAUFEL.
  • Kehre zur Hauptstraße zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Kombiniere den HAKEN, das SEIL und den AST (Inventar). Nimm den HAKEN.
  • Verwende den HAKEN (E). Du erhältst das NADELKISSEN.
  • Gehe auf den BALKON.
  • Verwende den SPIEGEL (F). Nimm den BEUTEL.
  • Repariere den BEUTEL mithilfe des NADELKISSENS (Inventar). Nimm den BEUTEL.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Fülle den BEUTEL (G) mithilfe der SCHAUFEL mit Sand. Nimm den SANDBEUTEL.
  • Schütte den Sand aus dem SANDBEUTEL aus (H). Nimm den GARGOYLE und die KOHLE.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende den GARGOYLE (I) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (J). Nimm das FOTO.
  • Gehe zurück.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende das FOTO (K).
  • Lies die Notiz (L). Nimm das PERGAMENT.
  • Gehe zum Marktplatz.
  • Verwende das PERGAMENT (M) und die KOHLE. Nimm den CODE.
  • Gehe in Gabriels Haus.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Verwende den CODE (N) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: 2-4-6-8-0 (O). Nimm das SELTSAME MEDAILLON und den SUPERMONDSPIEGEL.
  • Gehe zum Hauptturm.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Füge das SELTSAME MEDAILLON ein (P).
  • Platziere den SUPERMONDSPIEGEL auf der LICHTKANONE (Inventar). Nimm die SUPERLICHTKANONE.
  • Verwende die SUPERLICHTKANONE (Q), um ein Minispiel auszulösen.

The Curio Society: Finsternis über Messina

  • Lösung: Entferne Murmelgruppen (R).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „The Curio Society: Finsternis über Messina” erfolgreich abgeschlossen.