Surface: Verdrehte Wirklichkeit – Komplettlösung

Gepostet am 28/08/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Surface: Verdrehte Wirklichkeit.

Deine Schwester und ihre Tochter Jane schauen sich einen Filmklassiker an, als einer der Schauspieler direkt aus dem Film in das Kino springt und sich Jane schnappt. Finde einen Weg in die Filmwelt, um Deine Nichte zu retten.

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von David Becker verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Handbuchmenü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist der Walkthrough von „Surface: Verdrehte Wirklichkeit
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Die Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Interaktive Objekte werden farblich hervorgehoben. Einige sind nummeriert. Bitte beachte die Zahlenfolge.
  • Mithilfe der Karte kannst Du zu anderen Schauplätzen reisen.

Kapitel 1: Der Eingang

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den SCHLÜSSEL (A).
  • Verwende den Schlüssel (B).
  • Lies die Notiz (C). Nimm das FEUERZEUG (D) und die BATTERIE (E).
  • Wähle das FEUERZEUG aus und versuche es anzuzünden (F).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Schaue Dir das Poster genauer an (G).
  • Verwende das FEUERZEUG (H).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst die LEITER (I).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stelle die LEITER ab (J).
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (K).
  • Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (L). Nimm die HUPE (M).
  • Verscheuche die Krähe mithilfe der HUPE (N).
  • Nimm den DIAMANTRING (O).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den DIAMANTRING (P). Drücke auf den Knopf (pink).
  • Gehe geradeaus.
  • Schaue Dir die Tür genauer an (Q).
  • Nimm den BRIEFÖFFNER (R).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Schiebe das Poster beiseite und verwende den BRIEFÖFFNER (S).
  • Nimm den ZIEGELSTEIN.
  • Gehe zurück.
  • Verwende den ZIEGELSTEIN (T). Nimm die MÜNZE (grün).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Wirf die MÜNZE ein (U).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (V).
  • Drücke auf den Knopf (blau).
  • Nimm den SCHUBLADENGRIFF (W).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den SCHUBLADENGRIFF ein (X). Öffne die Schublade.
  • Nimm die GITARRE (Y) und das KLEBEBAND (Z).
  • Verwende das KLEBEBAND (A). Betätige den Schalter (B).
  • Gehe nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den FEUERWERKSKÖRPER (C) und lies die Nachricht (D).
  • Verwende den FEUERWERKSKÖRPER (E). Nimm die FOLIENKUGEL (F).
  • Öffne die FOLIENKUGEL. Nimm den DREHKNOPF (G).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die POPCORNSCHACHTEL (H).
  • Gehe nach links.
  • Stelle die POPCORNSCHACHTEL ab (I). Stecke den DREHKNOPF ein (J) und betätige ihn.
  • Nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL (K) und das SCHLOSSTEIL (L).
  • Verwende den SCHRANKSCHLÜSSEL (M) und öffne die Tür.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Gib ihm die GITARRE (N).
  • Du erhältst die SCHARFE SOSSE.
  • Gehe zurück.

Kapitel 2: Die Leinwand

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die SCHARFE SOSSE (O).
  • Gehe geradeaus und dann nach links.
  • Nimm den SCHAL (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Drehe die GLÜHBIRNE mithilfe des SCHALS heraus (Q).
  • Drehe die GLÜHBIRNE ein (R).
  • Nimm die GOLDENE TROMPETE (S) und die BLAUE MARKE (T)
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die ROTE MARKE (U).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke die BEIDEN MARKEN ein (V).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: W, X, Y, Z, X.
  • Nimm den HERMESSTAB (A) und das SCHLOSSTEIL (B).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (C) und den GOLFSCHLÄGER (D).
  • Verwende den GOLFSCHLÄGER (E). Nimm das ZAHNRAD (F) und NADEL UND FADEN (G).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm das KAPUTTE SCHLOSS (H).
  • Untersuche das KAPUTTE SCHLOSS genauer.
  • Lege alle SCHLOSSTEILE und das Zahnrad ab (1-3).
  • Nimm das SCHLOSS.
  • Lege das Schloss ab (I).
  • Aktiviere das Schloss.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: M, Jx3, L, K, N, Kx2.
  • Nimm den KORKENZIEHER (O) und den EISPICK (P).
  • Gehe nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den EISPICK (Q).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Verwende NADEL UND FADEN (R).
  • Öffne die Lunchbox und nimm die BANANE (S).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Gib dem Affen die BANANE (T) und nimm den KÜHLSCHRANKGRIFF (U).
  • Befestige den KÜHLSCHRANKGRIFF am Kühlschrank (V) und öffne ihn.
  • Nimm den HOTDOG (W).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den HERMESSTAB ein (X).
  • Verwende den KORKENZIEHER (grün). Nimm das MORPHIUM (Y).
  • Untersuche den HOTDOG genauer.
  • Gieße das MORPHIUM über den HOTDOG (Z). Nimm den HOTDOG MIT MORPHIUM.
  • Gehe nach links.
  • Gib dem Tiger den HOTDOG MIT MORPHIUM (A).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Sprich mit der Frau (B).
  • Nimm den SPEER (C).
  • Schaue Dir den SPEER genauer an. Entferne die Schleife (D).
  • Nimm die SPEERKLINGE (E) und das SEIL (F).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Schiebe den Vorhang beiseite. Nimm den FARBVERDÜNNER (G)
  • Verwende die SPEERKLINGE (H).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Stecke den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (I) und die BATTERIE ein (J).
  • Du erhältst den BLEISTIFT.
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm das Poster (pink). Verwende den BLEISTIFT (K).
  • Ziehe das Poster zu Dir heran und nimm den VORFÜHRRAUMSCHLÜSSEL (L).
  • Öffne die Tür mit dem VORFÜHRRAUMSCHLÜSSEL (M).
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm den AUFZUGGRIFF (N) und lies die Nachricht (O).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den AUFZUGGRIFF ein (P) und betätige ihn.
  • Gehe in die Snack Bar.
  • Verwende den FARBVERDÜNNER (Q). Nimm den WISCHER (R).
  • Gehe in den Vorführraum.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Schaue Dir das Poster genauer an (S).
  • Verwende den WISCHER (T). Nimm die SILBERNE TROMPETE (U) und die LÖTLAMPENDÜSE (V).
  • Lege die GOLDENE TROMPETE (W) und die SILBERNE TROMPETE ab (X)

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Y, Zx3.
  • Nimm den MAGNET (A).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den MAGNET (B). Nimm die ANSTECKNADEL (C).
  • Gehe zurück und dann nach links.
  • Öffne die Falltür. Nimm das VENTILRAD (D).
  • Verwende die ANSTECKNADEL (E). Nimm den SCHRAUBENZIEHER (F) und die ZANGE (G).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die ZANGE (H). Nimm den TANK (I).
  • Schaue Dir den TANK genauer an. Stecke die LÖTLAMPENDÜSE (J) und das VENTILRAD (grün) auf.
  • Drehe an dem Ventilrad. Nimm die LÖTLAMPE.
  • Gehe nach links.
  • Verwende die LÖTLAMPE (K).
  • Öffne die Kiste. Nimm die GLÜHBIRNE (pink) und den SEESTERN (blau).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Tausche die GLÜHBIRNE aus (L).
  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (orange). Nimm die beiden FILMSPULEN (grün).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Stecke den SEESTERN in die Aussparung (M). Öffne das Kästchen. Nimm den KLEBSTOFF (N).
  • Gehe geradeaus und dann nach rechts.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Schaue Dir die beiden FILMSPULEN genauer an.
  • Repariere den Film mit dem KLEBSTOFF(O). Nimm den FILM.
  • Stecke den FILM auf den Projektor (P).
  • Gehe zurück, nach links und dann geradeaus.

Kapitel 3: Der Dschungel

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Öffne den Beutel. Nimm den DIAMANTEN 1/2 (Q). Nimm die SCHÜSSEL (R) und den FLÜGEL (S).
  • Fülle die SCHÜSSEL (T) mit Wasser. Du erhältst die SCHÜSSEL MIT WASSER.
  • Lösche das Feuer mithilfe der SCHÜSSEL MIT WASSER (U). Nimm die STATUE (pink).
  • Stecke den FLÜGEL ein (V).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (W).
  • Nimm den SCHUTZSCHILD (X).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stelle die STATUE ab (Y).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Zx2, Cx4, Zx2, Cx5, Z, Ax6, Zx2, Bx4, Zx2, Cx4, Zx2, Cx5, Ax2, Bx3, Ax2, Cx3, Ax2.
  • Nimm den DIAMANTEN 2/2 (grün).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke die beiden DIAMANTEN ein (D).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: H, K, O, F, I, L, M, P, F, H, J, K, N, G, E, F, J, H, M, N, O, G, L, K, H, G, F, L, J, K, G, K.
  • Nimm die MACHETE (Q).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den SCHUTZSCHILD und die MACHETE (R). Nimm die VHS-KASSETTE (S).
  • Nimm den GEHSTOCK (T).
  • Ziehe die Ranke (V) mit dem GEHSTOCK heran (U).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Entferne die Plane (W).
  • Nimm den SILBERNEN SCHLÜSSEL (X).
  • Stecke den SILBERNEN SCHLÜSSEL ein (Y). Nimm das ZAHNRAD (Z).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die STIMMGABEL (A).
  • Verwende die STIMMGABEL (B). Nimm das SCHIFF (blau).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Lege das ZAHNRAD ab (C). Stelle das SCHIFF auf die Halterung (D)
  • Du erhältst den GOLDENEN SCHLÜSSEL.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den GOLDENEN SCHLÜSSEL ein (E).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Fx2, Gx2.
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den LEDERHANDSCHUH (H), die Zeitung (I) und den FILMPREIS (J).
  • Wirf den FILMPREIS in die Fensterscheibe (K).
  • Sammle die GLASSCHERBE mithilfe des LEDERHANDSCHUHS ein (L).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (M) und lies die Nachricht (N).
  • Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (pink). Nimm die SICHERUNG (O).
  • Tausche die SICHERUNG (P) aus. Schiebe die VHS-KASSETTE ein (Q).
  • Nimm den KOPF (R).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die GLASSCHERBE (S).
  • Platziere den KOPF (T).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (U).
  • Nimm die FEILE (V).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die FEILE (W).
  • Gehe nach links.

Kapitel 4: Das Pier

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den SÄGEGRIFF (X). Befestige das SEIL (Y).
  • Gehe zurück.
  • Stecke den SÄGEGRIFF auf. Nimm die SÄGE (Z).
  • Gehe nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die SÄGE (A).
  • Nimm den INBUSSCHLÜSSEL (B).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den INBUSSCHLÜSSEL (C). Nimm den KNOCHEN (D).
  • Gehe nach links.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die FARBPALETTE (E).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Lege die FARBPALETTE ab (F) und drücke sie nach unten.
  • Nimm den PINSEL und die FARBEN (G).
  • Gehe zur Anlegestelle.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Verwende den PINSEL und die FARBE (H) sowie den KNOCHEN (I).
  • Du erhältst den SCHWERTFISCH.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den SCHWERTFISCH (J). Nimm das SEGELTUCH (K).
  • Verwende das SEGELTUCH (L).
  • Nimm den EIMER (M) und den BRIEF (N).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den EIMER (O).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm das KÄSTCHEN (P). Stecke den Keil ein (Q).
  • Lies die Nachricht (R).
  • Nimm die LEERE ÖLKANNE (S).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Fange das Öl mit der LEEREN ÖLKANNE auf (T) und Du erhältst das ÖL.
  • Gehe in den Maschinenraum.
  • Verwende das ÖL (U). Betätige den Griff (grün).
  • Nimm den GELDSCHEIN (V).
  • Nimm die LUFTPUMPE (W).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die LUFTPUMPE (X). Nimm das RAD (Y) und das JUWEL (pink).
  • Gehe zurück.
  • Stecke das RAD auf (Z). Nimm das VENTILRAD (A).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die KETTE (B).
  • Schaue Dir das KÄSTCHEN genauer an. Stecke das JUWEL ein (C).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Ix2, D, Jx3, K, I, E, Ix2, K, Jx4, F, Ix2, K, J, H, J, K, Ix2, E, J, K.
  • Nimm den GELDSCHEIN (L).
  • Gehe in den Maschinenraum.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke die beiden GELDSCHEINE ein (M).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Px2, O, P, O, Px2, O, Q, R, N, O, P, O, N, O, Q, S, Px2, O, Px2, O, P, O, P, O.
  • Nimm das VENTILRAD (T).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke die beiden VENTILRÄDER ein (U).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (V).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den OFENHANDSCHUH(W), den STOCK (X) und die ZANGE (Y).
  • Schaue Dir das Medaillon (Z) und das Porträt (A) genauer an.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (B).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den HOLZHAMMER (C).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den OFENHANDSCHUH (D). Nimm den ANKER mithilfe der ZANGE aus dem Feuer (E).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den ANKER in die Aussparung (F). Nimm den FISCH (G).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Gib dem Vogel den FISCH (H).
  • Öffne die Kiste. Nimm den VERBAND (I).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Untersuche den STOCK genauer.
  • Wickle den VERBAND um den STOCK (grün). Nimm die FACKEL (J).
  • Tropfe Öl auf die FACKEL (K) und nimm sie mit.
  • Gehe in den Maschinenraum.
  • Zünde die FACKEL an (L). Du erhältst die BRENNENDE FACKEL.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den HAMMER (M). Nimm das DYNAMIT (N).
  • Gehe geradeaus.
  • Stecke das DYNAMIT ein (O). Zünde es mit der BRENNENDEN FACKEL an (grün).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 5: An Deck

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die ESSSTÄBCHEN (P).
  • Ziehe den KNOPF (Q) mithilfe der ESSSTÄBCHEN aus dem Gitter.
  • Gehe zurück.
  • Stecke den KNOPF ein (R) und betätige ihn.
  • Ziehe die Decke auseinander. Nimm die VIOLINE (S).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Gib dem Engel die VIOLINE (T). Nimm den SAUGNAPFPFEIL (U).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den SAUGNAPFPFEIL (V). Nimm den ADLER (W).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den ADLER in die Aussparung (X).
  • Spiele das Minispiel.
  • Hinweis: (Y).
  • Lösung: (Z).
  • Nimm die HANDSTAUBSAUGER (A).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den HANDSTAUBSAUGER (blau). Nimm die GARTENSCHERE (B).
  • Gehe auf das Deck.
  • Verwende die GARTENSCHERE (C).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm den HEBEL (D), den KAPITÄNSSCHLÜSSEL (E) und den KREUZSCHLÜSSEL (grün).
  • Lies die Nachricht (F).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Öffne die Tür mit dem KAPITÄNSSCHLÜSSEL (G).
  • Stecke den HEBEL ein (H) lege die KETTE ab (I) und betätige den Hebel.
  • Nimm den RETTUNGSRING (J) und die ANGEL (pink).
  • Gehe fünfmal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende den KREUZSCHLÜSSEL (K). Nimm das SCHLOSSTEIL (L)
  • Gehe in den Maschinenraum.
  • Hole das BÜNDEL mit der ANGEL aus dem Wasser (M)
  • Untersuche das BÜNDEL genauer.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-10.
  • Nimm den ELEFANTEN (N) und die FEDER (O).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stelle den ELEFANTEN ab(P). Nimm das PRISMA (Q).
  • Gehe auf das Deck.
  • Tausche die FEDER aus (R).
  • Nimm den HASEN (S).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele die WBS.
  • Lege das PRISMA ab (T). Stelle den HASEN neben den anderen (U).
  • Du erhältst die SEIFE.
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Verwende die SEIFE (V). Du erhältst den SIEGELRING (blau).
  • Stecke den SIEGELRING ein (W).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: X zu 3, Y zu 2, Z zu 4, A zu 3.
  • Nimm die KAMERA (B) und die PINZETTE (C).
  • Gehe fünfmal zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Entferne die LINSE (D) mit der PINZETTE.
  • Untersuche die KAMERA genauer.
  • Tausche die LINSE (E) aus. Öffne die KAMERA (F).
  • Gehe in den Flur.
  • Stecke das SCHLOSSTEIL ein (G).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: L, K, J, K, I, Hx2, Ix2, L, K, J, K, Jx3, I, Hx2, I, Hx2, Ix2, H, Ix3, Hx2, Ix3, H, Ix2, H, Ix2, Hx2, I, L, Jx2, Kx2, Jx2, Kx2, J, L.
  • Nimm die VHS-KASSETTE (M).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Untersuche die KAMERA genauer. Stecke die VHS-KASSETTE ein (N).
  • Nimm die KAMERA MIT FILM.
  • Stelle die KAMERA MIT FILM ab (O).
  • Entferne den Gehstock (P).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Gib der Frau den RETTUNGSRING (Q).
  • Sprich mit der Frau (R). Nimm den BRIEF DER EULE (S).
  • Schaue Dir den BRIEF DER EULE genauer an.
  • Öffne die Notiz (T). Nimm den KOMPASS (U) und die EULE (grün).
  • Gehe zurück.

Kapitel 6: Zurück in die Stadt

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den KOMPASS ein (V). Öffne die Tür.
  • Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe nach links.
  • Verwende den TRUHENSCHLÜSSEL (X). Nimm das DYNAMIT (Y) und den LEUCHTSTAB (Z).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Untersuche das DYNAMIT genauer.
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-6.
  • Nimm die BOMBE (A).
  • Gehe zurück.

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke die BOMBE ins Torgitter (B).
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm den FLASCHENÖFFNER (C). Entferne den kaputten Hebel (D).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Nimm die SAMMELKARTE 1/3 (E) und das GEWICHT (F).
  • Verwende den FLASCHENÖFFNER (pink). Nimm die WASSERFLASCHE (G).
  • Verwende die WASSERFLASCHE (H). Nimm die SCHACHFIGUR (I).
  • Stelle die SCHACHFIGUR ab (J).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-K, 1-L, 1-M, 1-N, 2-K, 1-O, 2-P, 2-K.
  • Nimm den HEBEL (Q).

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Stecke den HEBEL ein (R) und betätige ihn.
  • Schiebe den Buchstaben beiseite (grün).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit der Frau (S).
  • Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Nimm den KANALSCHACHTSCHLÜSSEL (T) und die SAMMELKARTE 2/3 (U).
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende den KANALSCHACHTSCHLÜSSEL (V). Wirf den LEUCHTSTAB nach unten (W).
    • Gehe geradeaus.
    • Sammle mithilfe der EULE den ENTERHAKEN ein (X).
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Befestige den ENTERHAKEN (Y). Betätige die Kurbel (Z).
    • Nimm die SÄGE (A).
    • Gehe geradeaus.
    • Verwende die SÄGE (B). Nimm den Anruf entgegen (C).
    • Nimm das KÄSTCHEN (grün), den MOND (pink) und die SAMMELKARTE 3/3 (blau).
    • Öffne das Telefonbuch und nimm die KACHEL (D).
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke den MOND ein (E). Nimm den HEBEL (F).
    • Gehe zurück.
    • Stecke den HEBEL auf (G) und betätige ihn.
    • Nimm den SPORTLADENSCHLÜSSEL (H).
    • Gehe nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Öffne den Rollladen mit dem SPORTLADENSCHLÜSSEL (I).
    • Gehe geradeaus.
    • Nimm den BASEBALLSCHLÄGER (J).
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Spiele die WBS.
    • Platziere den BASEBALLSCHLÄGER (K) und die drei SAMMELKARTEN (L).
    • Du erhältst den SEGELGLEITER.
    • Gehe geradeaus.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende die SEGELGLEITER (M).
    • Nimm das KLEEBLATT (N) und die KACHEL (O).
    • Untersuche das Fenster (P). Du erhältst die KACHEL.
    • Öffne den Sack (Q).
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke die KACHELN ein (R).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung (S): Grün-links, pink-nach oben, 1, grün-rechts x2, 3, pink-nach unten, 2, 2, 3, 3, pink-nach unten, 2, 2, 4, 3, 3, 2, 1.
    • Nimm das ZAHNRAD (T).
    • Gehe nach links.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke das ZAHNRAD ein (U). Nimm die ZANGE (V).
    • Gehe zurück.
    • Verwende die ZANGE (W).
    • Gehe nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Nimm den FILZSTIFT (X), den BUCHSTABEN (Y) und den FILTER (Z).
    • Schaue Dir das Notizbuch genauer an (A).
    • Gehe zurück und dann nach links.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende den FILTER (B). Du erhältst den BUCHSTABEN.
    • Gehe zum Auto.
    • Stecke die beiden BUCHSTABEN ein (C).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: (D).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Spiele die WBS.
    • Verwende das KLEEBLATT (E) und den FILZSTIFT (F).
    • Du erhältst den SCHLÜSSELBUND.
    • Gehe zurück und dann nach links.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende den SCHLÜSSELBUND (G).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: 1-4.
    • Gehe geradeaus.

    Kapitel 7: Das Gefängnis

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Nimm das BÜGELEISEN (H) und das LINEAL (I).
    • Lies die Nachricht (J).
    • Verwende das LINEAL (K). Nimm die KACHEL (L) und die SCHNEEFLOCKE (M).
    • Lies die Nachricht (N).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Untersuche das KÄSTCHEN.
    • Stecke die beiden KACHELN ein (O).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: (P).
    • Nimm die RUNE (Q) und das ZAHNRAD (R)
    • Gehe zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke das ZAHNRAD ein (S). Nimm den HAMMER (T) und die STIMMGABEL (U).
    • Gehe zweimal zurück.
    • Verwende den HAMMER (V). Nimm die RUNE (pink).
    • Gehe zum Auto.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke die SCHNEEFLOCKE ein (W). Nimm das GEFRORENE ABZEICHEN (X).
    • Verwende die STIMMGABEL (blau).
    • Gehe in das Gefängnis.
    • Nimm die EISENKUGEL (Y). Stelle das BÜGELEISEN ab (Z).
    • Halte das GEFRORENE ABZEICHEN vor das Bügeleisen (A). Du erhältst das ABZEICHEN.
    • Gehe zum Auto.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke das ABZEICHEN in die Aussparung (B). Nimm die RUNE (C).
    • Gehe in das Gefängnis.
    • Stecke die 3 RUNEN ein (D).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: (E).
    • Du erhältst die ZANGE.
    • Gehe zweimal zurück.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende die ZANGE. Du erhältst die DRÄHTE (F).
    • Gehe nach rechts.
    • Stecke die DRÄHTE ein (G).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: 1-3.
    • Drücke auf den Knopf (grün).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Nimm die KAPUTTE SÄGE (H) und die SCHLEUDER (I).
    • Berühre den Hut. Nimm das KUGELLAGER (J).
    • Lies die Nachricht (K).
    • Nimm das GUMMIBAND (L).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Schaue Dir die SCHLEUDER genauer an.
    • Befestige das GUMMIBAND daran (M). Lege die EISENKUGEL (blau) darauf. Nimm die SCHLEUDER.
    • Gehe zurück und dann nach links.
    • Verwende die SCHLEUDER (N). Nimm den SCHLÜSSEL (O).
    • Gehe zurück und dann nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Öffne den Kasten mit dem SCHLÜSSEL (P). Nimm den FEUERLÖSCHER (Q).
    • Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER (R). Nimm die SÄGEKLINGE (S).

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Untersuche die KAPUTTE SÄGE genauer.
    • Schiebe die Abdeckung beiseite (T). Tausche die SÄGEKLINGE aus (U).
    • Nimm die HANDKREISSÄGE.
    • Gehe zurück und dann nach links.
    • Verwende die HANDKREISSÄGE (V). Nimm das BRETT (W).
    • Gehe geradeaus.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Schiebe das BRETT in die Aussparung (X). Lege das GEWICHT darauf (pink).
    • Öffne die Truhe. Nimm die BUCHSTÜTZE (Y).
    • Stelle die BUCHSTÜTZE ab (Z).
    • Spiele das Minispiel.
    • Lösung: (blau)
    • Nimm den TACKER (A) und den SCHRAUBENZIEHER (B).
    • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (C) Du erhältst den ARM.
    • Gehe zurück und dann nach links.
    • Verwende den ARM (D). Du erhältst die SCHAUFEL (E).
    • Gehe zurück und dann nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Grabe mit der SCHAUFEL in der Erde (F). Nimm die MUSIKNOTE (grün).
    • Stecke die MUSIKNOTE ein (G). Nimm die SCHALLPLATTE (H).
    • Stecke das KUGELLAGER ein (I). Lege den Schalter um (J).
    • Öffne den Ventilator. Nimm den PROPELLER (K).
    • Gehe zurück und dann nach links.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Spiele die WBS.
    • Stecke den PROPELLER auf (L) und lege die SCHALLPLATTE ab (M).
    • Du erhältst den STEMPEL.
    • Gehe geradeaus.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Verwende den STEMPEL (N). Gib den Code „9318“ ein (O).
    • Nimm das MESSER (P).
    • Verwende das MESSER. Nimm den LEINWANDSTOFF (Q).
    • Gehe ins Autokino.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Lege den LEINWANDSTOFF ab (R) und befestige ihn mithilfe des TACKERS (grün).
    • Du erhältst die SKIZZE.
    • Schaue Dir die SKIZZE genauer an.
    • Nimm den SMARAGD (S), den RUBIN (blau) und den MALACHIT (T).
    • Gehe in das Gefängnis.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke den SMARAGD in die Aussparung (U). Nimm die RUNE (V).
    • Gehe zweimal zurück.
    • Stecke den RUBIN in die Aussparung (W). Nimm die RUNE (X).
    • Gehe nach links.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Stecke den MALACHIT in die Aussparung (Y). Nimm die RUNE (Z).
    • Öffne erneut die SKIZZE.
    • Stecke die drei RUNEN ein (pink).
    • Nimm das PROJEKTORTEIL (A).
    • Gehe zurück und dann nach rechts.

    Surface: Verdrehte Wirklichkeit

    • Gib dem Mann das PROJEKTORTEIL (B).
    • Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Surface: Verdrehte Wirklichkeit“ erfolgreich abgeschlossen.