Surface: Verlorene Märchen – Komplettlösung

Gepostet am 13/09/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Surface: Verlorene Märchen“.

Nicht alle Märchen sind einfach nur Geschichten…

Ob Du den Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Die Komplettlösung wurde von prpldva verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die Komplettlösung von „Surface: Verlorene Märchen“.
  • Es wird nicht auf jeden Bereich hingewiesen, der näher zu untersuchen ist. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Im Handbuch werden keine Lösungen für die WBS angezeigt. Es wird nur erwähnt, wo WBS zu finden sind und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Das Handbuch zeigt Lösungen für die nicht zufällig generierten Minispiele an. Bitte lies die Anleitungen zu den Minispielen im Spiel selbst.
  • In diesem Spiel musst Du manchmal eine neue Szene antippen, um einen Dialog, eine Filmsequenz oder Aufgaben auszulösen.

Kapitel 1: Das Sprechzimmer des Therapeuten

Surface: Verlorene Märchen

  • Wähle (A).
  • Wähle 3x (B).
  • Nimm den SPAZIERSTOCK (C).
  • Schwenke nach oben. Benutze den SPAZIERSTOCK, um den SCHLANGENKOPF zu nehmen (D).

Surface: Verlorene Märchen

  • Platziere den SCHLANGENKOPF. Nimm das ETIKETT und den GOLDRING (E).
  • Schwenke nach unten und setze das ETIKETT ein. Ordne die Figuren wie gezeigt an (F).
  • Entferne die ersten zwei Akten. Nimm die AKTE (G).
  • Lies die AKTE. Nimm den BLEISTIFT und den LAGERRAUMSCHLÜSSEL (Inventar).
  • Benutze den LAGERRAUMSCHLÜSSEL (H).
  • Spiele die WBS (I).

Surface: Verlorene Märchen

  • Tippe auf Start (J).
  • Tippe auf die Pfeile (K), um die Hindernisse zu umfahren (L).
  • Die Fahrbahn wird zufällig generiert.

Surface: Verlorene Märchen

  • Nimm die MÜNZE (M).
  • Benutze die MÜNZE (N).
  • Öffne das Fenster. Nimm die MAGNETKARTE und lies die Nachricht (O).

Surface: Verlorene Märchen

  • Nimm das SAUBERE TASCHENTUCH (P).
  • Benutze die MAGNETKARTE (Q).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

  • Nimm die GLASSCHERBE (A).
  • Nimm die SCHNEEKUGEL (B).
  • Benutze die GLASSCHERBE und nimm die UHRZEIGER 1/3 (C).
  • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

  • Platziere die SCHNEEKUGEL. Nimm die SILBERSCHLANGE und die HAARNADEL (D).
  • Benutze die HAARNADEL und öffne das Handschuhfach. Nimm das ANTISEPTIKUM, die SCHLAFTABLETTEN und den HOLZRING (E).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

  • Platziere das SAUBERE TASCHENTUCH (F). Benutze das ANTISEPTIKUM (G).
  • Nimm die 1. GLOCKE (H) und setze den HOLZRING ein (I).

Surface: Verlorene Märchen

  • Wähle J-K-L-M.
  • Wähle N-O.
  • Bewege (Q) auf (P).
  • Verändere die Kleidung, sodass sie (R) gleicht.
  • Nimm die UHRZEIGER 2/3 und die BRONZESCHLANGE (S).

Surface: Verlorene Märchen

  • Setze die SILBERSCHLANGE und die BRONZESCHLANGE ein. Nimm die KATZENMINZE (A).
  • Benutze die KATZENMINZE (B).
  • Nimm die UHRZEIGER 3/3 und die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 1/4 (C).
  • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

  • Öffne die Abdeckung der Uhr und setze die 3 UHRZEIGER darin ein. Stelle die Uhrzeit auf 17:30:15 Uhr ein (D).
  • Nimm das RAD (E).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

  • Platziere das RAD und nimm den SCHLAFZIMMERSCHLÜSSEL (F).
  • Benutze den SCHLAFZIMMERSCHLÜSSEL (G).
  • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

  • Nimm das JÄGERFIGÜRCHEN (H).
  • Benutze den BLEISTIFT (I).
  • Spiele die WBS, um die GELDBÖRSE zu erhalten (J).
  • Wende die GLASSCHERBE auf die GELDBÖRSE an. Nimm das JUWEL und den CODE (Inventar).
  • Nimm das TAGEBUCH (K).
  • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

  • Platziere den CODE und wähle die passenden Symbole aus (L).
  • Nimm das KARTENFRAGMENT, das ASCHENPUTTELFIGÜRCHEN und die 12 (M).
  • Gehe zurück.
  • Platziere die 12 (N).

Surface: Verlorene Märchen

    • Ziehe die Wolken auf die gezeigten Positionen (O-Q).
    • Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 2/4 und das HORN EINES EINHORNS (R).
    • Gehe geradeaus und dann nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das KARTENFRAGMENT und das HORN EINES EINHORNS. Nimm die GLASSCHLEIFE und den SCHRANKGRIFF (A).
      • Gehe zurück.
      • Platziere den SCHRANKGRIFF und nimm den SCHUHLÖFFEL (B).
      • Benutze den SCHUHLÖFFEL (C).
      • Gehe nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die SPIELZEUGPISTOLE (D).
      • Gehe 2x zurück.
      • Benutze die SPIELZEUGPISTOLE. Du erhältst das DRACHENEMBLEM (E).
      • Gehe geradeaus und dann nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das DRACHENEMBLEM. Ordne die Embleme wie angezeigt an (F).
      • Nimm das BÖSE-KÖNIGIN-FIGÜRCHEN und den GLASABSATZ (G).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das JÄGERFIGÜRCHEN, das ASCHENPUTTELFIGÜRCHEN und das BÖSE-KÖNIGIN-FIGÜRCHEN. Nimm den BUCHSTABEN C (H).
      • Kombiniere das TAGEBUCH mit dem BUCHSTABEN C. Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 3/4 und das BESENEMBLEM (Inventar).
      • Setze das BESENEMBLEM ein. Nimm die ANGELSCHNUR und den HAARTROCKNER (I).
      • Gehe nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den HAATROCKNER (J).
      • Spiele die WBS, um den ANGELHAKEN zu erhalten (K).
      • Kombiniere die ANGELSCHNUR mit dem ANGELHAKEN. Du erhältst die ANGELSCHNUR MIT HAKEN (Inventar).
      • Benutze die ANGELSCHNUR MIT HAKEN und nimm den KÜRBISSTIEL (L).
      • Gehe zurück und dann nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den KÜRBISSTIEL und nimm das GLASSCHUHFRAGMENT (M).
      • Gehe zurück.
      • Platziere die GLASSCHLEIFE, den GLASABSATZ und das GLASSCHUHFRAGMENT. Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 4/4 und den GLASSCHUH (N).
      • Die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE werden zur SEITE AUS „ASCHENPUTTEL“.

Kapitel 2: Vor dem Schloss

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm den AST (A).
      • Kombiniere den STOCK mit der ANGELSCHNUR MIT HAKEN, um die ANGEL zu erhalten (Inventar).
      • Gehe geradeaus.
      • Nimm die KOHLE (B).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Verwende die ANGEL (C).
      • Übergib die KOHLE und nimm den FEUERSALAMANDER (D).

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den FEUERSALAMANDER (E).
      • Spiele die WBS, um das BÜNDEL zu erhalten (F).
      • Öffne das BÜNDEL. Nimm die GNOMENMÜTZE und den GOLDKNOCHEN (Inventar).
      • Platziere die GNOMENMÜTZE und nimm den ZERISSENEN KESCHER (G).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den GOLDKNOCHEN (H).
      • Gehe geradeaus.
      • Nimm den APFEL (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Tippe auf die 5 Schuppen (grün) und nimm die SCHUPPEN (J).
      • Gehe zurück.
      • Schwenke nach oben. Platziere die SCHUPPEN und den APFEL. Nimm den REISSZAHN (K).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den REISSZAHN und nimm den WOLFSKOPF (L).
      • Gehe 2x zurück.
      • Setze den WOLFSKOPF ein und nimm den ARMREIF (M).
      • Gehe 2x geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den ARMREIF. Nimm die BLÜTE und die MOSAIKSTÜCKE 1/3 (N).
      • Gehe 2x zurück.
      • Platziere die BLÜTE. Nimm die SCHERE und den LÖWENKOPF (O).
      • Gehe 2x geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den LÖWENKOPF und nimm die NOTIZ (P).
      • Lies die NOTIZ. Nimm die MOSAIKSTÜCKE 2/3, den SILBERRING und die BOHNEN (Inventar).
      • Platziere den GOLDRING und den SILBERRING. Nimm die SPINDEL MIT FADEN und das HERZMEDAILLON (Q).
      • Kombiniere den ZERISSENEN KESCHER mit der SPINDEL MIT FADEN und der SCHERE (Inventar).

Surface: Verlorene Märchen

      • Lösung: A-C-E-J, B-H-I-J, D-G-H-J, A-B-F-J.
      • Nimm den KESCHER.
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Schwenke nach unten und lege die BOHNEN ab. Nimm das KÜKEN (K).
      • Gehe zurück.
      • Setze das KÜKEN ab. Nimm die MOSAIKSTÜCKE 3/3 und den KRUG (L).
      • Gehe 2x geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die 3 MOSAIKSTÜCKE ein und nimm die ZIERFLÜGEL (M).
      • Stelle den KRUG ab und benutze den KESCHER. Nimm die YIN-UND-YANG-FISCHE (N).
      • Gehe 2x zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die YIN-UND-YANG-FISCHE, um das RUBINHERZ zu erhalten (O).
      • Kombiniere das HERZMEDAILLON, das JUWEL, das RUBINHERZ und die ZIERFLÜGEL. Du erhältst den LIEBESBEWEIS (Inventar).
      • Setze den LIEBESBEWEIS ein und nimm die WEIBLICHE GNOMENSTATUE (P).

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere die WEIBLICHE GNOMENSTATUE. Nimm den MAGNETEN und den GNOMENHAMMER (Q).
      • Gehe 2x geradeaus.
      • Platziere den MAGNETEN (R).

Surface: Verlorene Märchen

      • Wähle A-G-A-G-B-E-C-A-E-G.

Surface: Verlorene Märchen

      • Wähle I-N-K-M-K-M-I-N-N-I.

Surface: Verlorene Märchen

      • Wähle Q-P-Q-O-O-R-O-Q-O-Q-P-Q.
      • Nimm den GEFLÜGELTEN SCHLÜSSEL (S).

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den GEFLÜGELTEN SCHLÜSSEL (T).
      • Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Der dunkle Wald

Surface: Verlorene Märchen

      • Spiele die WBS.
      • Nimm den SCHÄDEL (A).
      • Benutze den SCHÄDEL, um den SCHÄDEL MIT SÄURE zu erhalten. Nimm die LEUCHTENDEN SCHEIBEN 1/3 (B).

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die ROSTIGE KLINGE (C).
      • Nimm das TUCH (D).
      • Kombiniere die ROSTIGE KLINGE, den SCHÄDEL MIT SÄURE und das TUCH, um die KLINGE zu erhalten (Inventar).
      • Benutze die KLINGE (E).
      • Gehe nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die FEILE (F).
      • Nimm die LEUCHTENDEN SCHEIBEN 3/3 (G).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die FEILE, um das WOLFSEMBLEM zu erhalten (H).
      • Benutze den GNOMENHAMMER, um an die 3 BRETTER zu kommen (I).
      • Setze das WOLFSEMBLEM ein (J).

Surface: Verlorene Märchen

      • Wähle AB, BC, DE, EF, FG, HI, JK, IH (1).
      • Wähle LM, NO, PQ, RP, ON, SQ, TU, UN, NO, OV (2).
      • Wähle AB, CD, BA, EF, GE, HI, IJ, KL, MK, NA, ON, LK, NA (3).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die LEUCHTENDEN SCHEIBEN 3/3 (P).
      • Gehe zurück.
      • Setze die 3 LEUCHTENDEN SCHEIBEN ein (Q).

Surface: Verlorene Märchen

      • Ordne die Scheiben wie angezeigt an (R).
      • Wähle (S).
      • Nimm die KRÄHE und die 2. GLOCKE (T).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere die KRÄHE und nimm den STAB (U).
      • Gehe zurück und dann nach links.
      • Benutze den STAB. Nimm den ENTERHAKEN, die NÄGEL und die 3. GLOCKE (V).
      • Gehe zurück und dann nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Hänge die 3 GLOCKEN auf. Wähle A-E-C, B-D-D-A, A-A-E-D-C.
      • Nimm die SCHAUFEL und die VERZAUBERTE FLÖTE (F).
      • Gehe zurück und dann nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die SCHAUFEL und nimm die BRÜCKENBALKEN (G).
      • Kombiniere die BRÜCKENBALKEN, die 3 BRETTER, die NÄGEL und den GNOMENHAMMER, um die NOTDÜRFTIGE BRÜCKE zu erhalten (Inventar).
      • Platziere die NOTDÜRFTIGE BRÜCKE (H).
      • Zeige Veronica den Glasschuh und nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 1/6 (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Schiebe die Äste zur Seite.
      • Nimm die GLÜHBIRNE (J).
      • Nimm den SCHAL (K).

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die ZERBROCHENE METALLSPINNE. Benutze den SCHAL, um die Glasscherbe zu entfernen (L).
      • Spiele die WBS, um die BETTLAKEN zu erhalten (M).
      • Nimm die SPINNENBEINE 1/3 vom BETTLAKEN. Knote die Bettlaken zusammen und den ENTERHAKEN daran, um das BETTLAKENSEIL MIT HAKEN zu erhalten (Inventar).
      • Benutze das BETTLAKENSEIL MIT HAKEN (N).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die SCHLAFTABLETTEN (A).
      • Nimm das GEHIRNEMBLEM und die ZUGANGSKARTE (B).
      • Nimm die 1 (C).

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die SPINNENBEINE 2/3 (D).
      • Benutze die ZUGANGSKARTE (E) und wähle (@) aus.
      • Wähle 1–7 aus.
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm das HUFEISEN (F).
      • Nimm die 1. DOLLARNOTE (G).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze das HUFEISEN ein und nimm die 2. DOLLARNOTE (H).
      • Gehe zurück.
      • Stecke die 2 DOLLARNOTEN hinein (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Bewege die Produkte in numerischer Reihenfolge entlang der gezeigten Pfade .
      • Nimm das SCHOKOLADENEI (J).
      • Öffne das SCHOKOLADENEI und iss es auf. Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 2/6 und das HERZEMBLEM (Inventar).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das GEHIRNEMBLEM und nimm den SCHALTER (K).
      • Platziere das HERZEMBLEM und nimm die SPINNENBEINE 3/3 (L).
      • Kombiniere die ZERBROCHENE METALLSPINNE mit den 3 SPINNENBEINEN, um die SPINNE zu erhalten (Inventar).
      • Gehe zurück.
      • Setze die SPINNE ein. Nimm den SCHRAUBENZIEHER und die 1. MARKE (M).
      • Gehe nach rechts und dann geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den SCHRAUBENZIEHER. Nimm das RAD und die SCHRAUBE (N).
      • Gehe zurück.
      • Benutze das RAD, die SCHRAUBE und den SCHRAUBENZIEHER (O).
      • Schiebe den Rollwagen zur Seite. Nimm die 3 und das BLAUE KABEL (P).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die 1 und die 3 ein. Öffne die Tür (Q).
      • Öffne das Kästchen. Nimm das NOTIZBUCH und das ROTE KABEL (R).

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere die GLÜHBIRNE, den SCHALTER, das ROTE KABEL und das BLAUE KABEL (S).
      • Spiele die WBS, um den ZIMMERSCHLÜSSEL zu erhalten (T).
      • Gehe zurück.
      • Benutze den ZIMMERSCHLÜSSEL (U).
      • Gehe nach rechts.

Kapitel 4: Das Krankenzimmer der Meerjungfrau

Surface: Verlorene Märchen

      • Sprich mit der kleinen Meerjungfrau und nimm das MEERJUNGFRAUENMEDAILLON (A).
      • Kombiniere das NOTIZBUCH mit dem MEERJUNGFRAUENMEDAILLON. Nimm das SEEPFERDCHEN MIT SAUGNAPF und die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 3/6 (Inventar).
      • Benutze das SEEPFERDCHEN MIT SAUGNAPF und nimm das SEESTERNAMULETT (B).
      • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze das SEESTERNAMULETT ein. Nimm die MUSCHEL und die SPITZE HAARNADEL (C).
      • Benutze die SPITZE HAARNADEL. Nimm den MAULSCHLÜSSEL und den 1. PLAKATFETZEN (D).
      • Gehe zurück.
      • Benutze den MAULSCHLÜSSEL (E).

Surface: Verlorene Märchen

      • Stellte die Schalter so ein, wie angezeigt (F).
      • Nimm das BULLDOGGENEMBLEM (G).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze das BULLDOGGENEMBLEM ein. Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 4/6, den DOLCH und den 2. PLAKATFETZEN (L).
      • Gehe 2x nach rechts.
      • Benutze den DOLCH. Nimm das SCHMINKTÄSCHCHEN und die PINZETTE (M).
      • Öffne das SCHMINKTÄSCHCHEN. Nimm den METALLKREBS und das PUDER (Inventar).
      • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze den METALLKREBS ein. Nimm den 3. PLAKATFETZEN und den PUDERPINSEL (N).
      • Gehe zurück.
      • Verwende die PINZETTE, um die ZERDRÜCKTE TÜTE zu nehmen (O).
      • Öffne die ZERDRÜCKTE TÜTE und nimm die NÜSSE (Inventar).

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze das PUDER und den PUDERPINSEL (P) und tippe auf (1-3).
      • Nimm die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 5/6 und den FENSTERGRIFF (Q).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den FENSTERGRIFF (R).
      • Lege die NÜSSE ab und verteile sie so, wie gezeigt. Nimm den 4. PLAKATFETZEN (S).
      • Wähle (T).

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die 4 PLAKATFETZEN ein.
      • Stelle das Bild wieder her (U).
      • Nimm das STETHOSKOP, das BÄRENFIGÜRCHEN und die FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE 6/6.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die 6 FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE (A).
      • Die 6 FRAGMENTE EINER MAGISCHEN SEITE werden zur SEITE AUS „DIE KLEINE MEERJUNGFRAU“.
      • Nimm den KLÖPPEL (B).
      • Gehe zurück und dann nach rechts.
      • Hänge den KLÖPPEL auf (C).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm den SCHAL (D).
      • Stelle das BÄRENFIGÜRCHEN ab. Nimm die BLÜTENBLÄTTER 1/3 und den SCHLEIFSTEIN (E).

Surface: Verlorene Märchen

      • Verwende den SCHAL, um den GLÜHEND HEISSEN SCHÜRHAKEN zu nehmen (F).
      • Nimm die BLÜTENBLÄTTER 2/3 (G).
      • Benutze den GLÜHEND HEISSEN SCHÜRHAKEN und nimm die BLÜTENBLÄTTER 3/3 (H).
      • Setze die 3 BLÜTENBLÄTTER ein (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Ordne die Spiegel wie angezeigt an (J).
      • Gehe geradeaus.
      • Sprich mit Rotkäppchens Großmutter und nimm die SEITE AUS „ROTKÄPPCHEN“ 1/4 (K).

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm den DRAHT (L).
      • Verbiege den DRAHT 3x, um den DIETRICH zu erhalten (Inventar).
      • Benutze den DIETRICH. Nimm den GLASSCHNEIDER und das ZERBROCHENE STATUENGESICHT (M).
      • Benutze den GLASSCHNEIDER (N).
      • Spiele die WBS, um die DRAHTZANGE zu erhalten (O).

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die DRAHTZANGE. Öffne den Behälter und nimm den BURGER. Nimm die GESICHTSFRAGMENTE 1/2 (P).
      • Benutze die DRAHTZANGE. Gib dem Wolf den BURGER (Q).
      • Nimm die GESICHTSFRAGMENTE 2/2 und ROTKÄPPCHENS RUCKSACK (R).
      • Öffne ROTKÄPPCHENS RUCKSACK. Nimm das Handy heraus und nimm den Anruf an. Nimm die SEITE AUS „ROTKÄPPCHEN“ 2/4 und die 2. MARKE (Inventar).
      • Wirf die 2 MARKEN ein (S).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm den ROBUSTEN STOCK (A).
      • Benutze den ROBUSTEN STOCK. Nimm die ZIERKACHEL und das WOLFSFIGÜRCHEN (B).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die ZIERKACHEL ein (C).
      • Wähle Dx2-E-F.
      • Nimm den KLEBSTOFF und die KAPUTTE POLIZEIDIENSTMARKE (G).
      • Kombiniere das ZERBROCHENE STATUENGESICHT mit den 2 GESICHTSFRAGMENTEN und dem KLEBSTOFF, um THEMIS‘ GESICHT zu erhalten (Inventar).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen
Surface: Verlorene Märchen
Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere THEMIS‘ GESICHT (H).
      • Entferne die angezeigten Kreidefleckengruppen (1-9).
      • Nimm die WAAGE und die SEITE AUS „ROTKÄPPCHEN“ 3/4 (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die WAAGE ein. Nimm die TASCHENLAMPE und den STERN (B).
      • Gehe zurück.
      • Benutze die TASCHENLAMPE. Nimm die ALTE GARTENSCHERE und den ADLER (C).
      • Kombiniere die KAPUTTE POLIZEIDIENSTMARKE mit dem STERN und dem ADLER, um die POLIZEIDIENSTMARKE zu erhalten (Inventar).
      • Gehe geradeaus.
      • Setze die POLIZEIDIENSTMARKE ein (D).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Sprich mit Rotkäppchen und nimm den EDLEN KUGELSCHREIBER (E).
      • Gehe zurück.
      • Platziere den EDLEN KUGELSCHREIBER. Nimm den AUTOSCHLÜSSEL und den 1. REVOLVER (F).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den AUTOSCHLÜSSEL und nimm den 2. REVOLVER (G).
      • Gehe 2x geradeaus.
      • Setze die 2 REVOLVER ein und lies die Akte (H).
      • Verwende das STETHOSKOP (I).

Surface: Verlorene Märchen

      • Wähle K-J-Kx2-J-K-L-K-J-K-L-K für den mittleren Riegel.
      • Wähle Lx2-K-J-K-L-K-J-K-L-K-J-K-J-K-J-K-L-K für den oberen Riegel.
      • Wähle Jx2-K-J-K-L-Kx2-L-K-J-K-L-K-L-K-J-K-L-K-J-K-L-K-L-K-J-K für den unteren Riegel.
      • Schiebe 3x die Akten zur Seite und nimm den ZELLENSCHLÜSSEL (M).

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze den ZELLENSCHLÜSSEL (N).
      • Sprich mit Rotkäppchen und nimm die SEITE AUS „ROTKÄPPCHEN“ 4/4 (O).

Kapitel 5: Der Garten

Surface: Verlorene Märchen

      • Sprich mit der Großmutter und nimm das REZEPT FÜR EIN MAGISCHES AMULETT (P).
      • Gehe zurück.
      • Platziere das WOLFSFIGÜRCHEN. Nimm den STECHAPFELHONIG und die STUMPFE KLINGE (Q).
      • Kombiniere die ALTE GARTENSCHERE mit der STUMPFEN KLINGE und dem SCHLEIFSTEIN, um die GARTENSCHERE zu erhalten (Inventar).
      • Gehe geradeaus.
      • Benutze die GARTENSCHERE. (R).

Surface: Verlorene Märchen

      • Vertausche die Blüten wie angezeigt (S).
      • Nimm die PERLE und die FARNBLUME (T).
      • Gehe zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Setze die MUSCHEL und die PERLE ein (A).
      • Nimm die SCHWANENSCHÜSSEL, die KUPFERFEDER 1/2 und den APFELSCHNEIDER (B).
      • Verwende die SCHWANENSCHÜSSEL, um das KLARE WASSER zu nehmen (C).

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das REZEPT FÜR EIN MAGISCHES AMULETT (D), die FARNBLUME (E) und das KLARE WASSER (F).
      • Stelle den STECHAPFELHONIG ab und entferne den Deckel (G).
      • Platziere (F) in der Pfanne (H). Wende (I) auf (G) und (J) an. Platziere (J) in (H).
      • Platziere (E) in (K) und wende (L) auf (K) an. Platziere (K) in (H).
      • Wende (M) auf (H) an. Platziere (N) in (O) und wende (H) auf (O) an.
      • Nimm das TELEPORTATIONSAMULETT (O).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Übergib das TELEPORTATIONSAMULETT und nimm den MAGISCHEN BOGEN (P).
      • Spiele die WBS.
      • Benutze den MAGISCHEN BOGEN (Q).

Surface: Verlorene Märchen

      • Finde Paare (farblich gekennzeichnet) (R). Tippe auf die 3 Krähen, um sie abzuschießen.

Surface: Verlorene Märchen

      • Finde Paare (farblich gekennzeichnet) (S). Tippe auf die 3 Krähen, um sie abzuschießen.

Surface: Verlorene Märchen

      • Finde Paare (farblich gekennzeichnet) (T). Tippe auf die 3 Krähen, um sie abzuschießen.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm das FUCHSFIGÜRCHEN (A).
      • Nimm den LEUCHTENDEN APFEL (B).
      • Wende den APFELSCHNEIDER auf den LEUCHTENDEN APFEL an. Nimm die GIFTIGEN KERNE (Inventar).
      • Nimm das ZERBROCHENE HORN (C).
      • Gehe nach rechts und dann zurück.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere das FUCHSFIGÜRCHEN. Nimm die PFLANZKELLE, den MAGISCHEN DÜNGER und die RELIEFFRAGMENTE 1/2 (D).
      • Benutze den MAGISCHEN DÜNGER und nimm die DÜNGERMISCHUNG (E).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Benutze die PFLANZKELLE, die GIFTIGEN KERNE und die DÜNGERMISCHUNG. Nimm die GOLDKRONE und das BLATT MIT KLEBRIGEM TAU (F).
      • Kombiniere das ZERBROCHENE HORN mit dem BLATT MIT KLEBRIGEM TAU, um das VERZAUBERTE HORN zu erhalten (Inventar).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere die VERZAUBERTE FLÖTE (G) und das VERZAUBERTE HORN (H).
      • Setze die Noten wieder ein (I).
      • Gehe nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Nimm die RELIEFFRAGMENTE 2/2 (J).
      • Gehe zurück.
      • Platziere die RELIEFFRAGMENTE 2/2 (K).
      • Spiele die WBS, um die SCHATULLE zu erhalten (L).
      • Nimm die 2. KUPFERFEDER von der SCHATULLE (Inventar).
      • Gehe nach rechts.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere die 2 KUPFERFEDERN. Nimm die FLEUR-DE-LYS und den KÖCHER MIT GOLDPFEILEN (M).
      • Gehe geradeaus.
      • Platziere die GOLDKRONE und die FLEUR-DE-LYS. Nimm die SPIEGELSCHERBEN 1/3 und den KRISTALLSCHLÜSSEL (N).
      • Gehe nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Platziere den KÖCHER MIT GOLDPFEILEN und den MAGISCHEN BOGEN. Nimm die TASCHENUHR (O).
      • Benutze den KRISTALLSCHLÜSSEL und platziere den GLASSCHUH. Nimm die SPIEGELSCHERBEN 2/3 und den ZWICKER (P).
      • Gehe zurück, nach rechts und erneut zurück.
      • Platziere den ZWICKER und die TASCHENUHR. Nimm das KNOTENAMULETT (Q).
      • Kombiniere die SCHATULLE mit dem KNOTENAMULETT. Nimm die SPIEGELSCHERBEN 3/3 (Inventar).
      • Gehe 2x geradeaus und dann nach links.

Surface: Verlorene Märchen

      • Füge die 3 SPIEGELSCHERBEN ein. Setze den Spiegel wieder zusammen (R).
      • Berühre den Spiegel 2x.
      • Sprich mit Gretel (S).

Surface: Verlorene Märchen
Surface: Verlorene Märchen

      • Ziehe beide Vorhänge zurück.
      • Wähle 1-7 (A); wähle 1-5 (B).
      • Übergib (C-D) an (E); finde Paare (farblich gekennzeichnet).
      • Übergib (F) und (G) an (H).
      • Triff 7x den Ritter, wenn er auftaucht (I).
      • Falls Du Aschenputtel triffst, musst Du den Ritter entsprechend öfter treffen.
      • Wende (J) auf (K) an. Setze das Muster wieder zusammen (L).

Surface: Verlorene Märchen

    • Nimm das MÄRCHENBUCH (M).
    • Schlage das MÄRCHENBUCH auf (Inventar). Setze die SEITE AUS „DIE KLEINE MEERJUNGFRAU“, die SEITE AUS „ROTKÄPPCHEN“ und die SEITE AUS „ASCHENPUTTEL“ darin ein (N).

Glückwunsch! Du hast „Surface: Verlorene Märchen“ abgeschlossen!