Surface: Lautlos – Komplettlösung

Gepostet am 08/11/2012 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Surface: Lautlos!

Als eine junge Frau am Straßenrand bewusstlos neben einem blutigen Messer aufgefunden wird, liegt es an Dir, ihre Geschichte aufzuklären!

Dies ist die Lösung des Spiels „Surface: Lautlos“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Surface: Lautlos

  • Wimmelbildszenen und Rätsel sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Im Tagebuch findest Du die Videoaufnahmen und eine interaktive Karte (A).
  • Die leuchtenden Kreise zeigen Dir Deine gegenwärtige Position (B) an.
  • Ausrufezeichen geben an, wo noch Aufgaben abzuschließen sind. Häkchen markieren einen abgeschlossenen Bereich.
  • Ein Fragezeichen ist zu sehen, solange Du einen Bereich noch nicht besucht hast. Ein Schloss heißt, dass ein Bereich nicht verfügbar ist.
  • Wähle einen Bereich aus, an dem Du bereits gewesen bist, um dorthin zu reisen.
  • Manche Videos kannst Du erneut abspielen (C).
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand. Klicke auf ein Objekt, um es zu verwenden (D).
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung. Du musst jedoch warten, bis sich die Anzeige jeweils wieder aufgeladen hat (E).

Kapitel 1: Fieber

Surface: Lautlos

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Wähle Jane (A) aus, um zu erfahren, dass sie unter dem Symptom Fieber leidet. Du musst das Feuer löschen, das das Fieber darstellt.
  • Untersuche das Dock. Nimm das NETZ (B) und hole damit das PAPIERSCHIFF aus dem Wasser (C).
  • Untersuche die Blume und nimm den SCHLÜSSEL (D).
  • Untersuche den Schrank und öffne ihn mit dem SCHLÜSSEL (E).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Der ZAUBERSTAB wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe nach rechts in Richtung des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kanone an und nimm das SCHARFE MESSER (F).
  • Untersuche das Boot und nimm die KAROTTE (G).
  • Schneide das rote Tuch mit dem SCHARFEN MESSER auf (H). Nimm das STOFFSTÜCK (I).
  • Untersuche den Hasenbau und gib dem Hasen die KAROTTE (J). Nimm den HASEN (K).
  • Gehe zurück zum Stadttor. Gehe nach links zu dem verfallenen Haus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Zauberhut und setze den HASEN hinein (L).
  • Lege das STOFFSTÜCK über den Zauberhut (M).
  • Tippe mit dem ZAUBERSTAB auf den Zauberhut (N).
  • Ziehe das Schalende aus dem Hut (O).
  • Nimm den ZAUBERSCHAL (P).
  • Untersuche den Baumstumpf und nimm die FACKEL (Q).
  • Sieh Dir Deine Karte an und kehre zu dem Schiffswrack zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Boot und bringe den ZAUBERSCHAL an dem Haken an, um den ENTERHAKEN zu erhalten (R).
  • Sieh Dir den Gargoyle an und nimm das SCHIESSPULVER (S).
  • Gehe einmal zurück zum Stadttor.

Surface: Lautlos

  • Wirf den ENTERHAKEN in den Baum (T).
  • Sieh Dir den Schal an und ziehe das Ende herunter (U).
  • Nimm den EIMER WASSER (V).
  • Sieh Dir Jane genauer an, kippe den EIMER WASSER über sie, um das Fieber zu senken (W).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an. Untersuche die Stelle, an der sie saß und halte die FACKEL in die Flamme, um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten (X).
  • Nimm den HAMMER, die Glaskugel und den HEBEL (Y).
  • Hinweis: Wenn Du die Kugel nimmst, wird eine Filmsequenz abgespielt.
  • Gehe nach rechts in Richtung des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Steuerpult der Leiter an und setze den HEBEL in die Aussparung ein (A).
  • Ziehe den Hebel nach unten (B).
  • Gehe die Leiter hinauf in das Schiffswrack hinein (C).

Surface: Lautlos

  • Nimm das SCHIFFSSTEUERRAD (D).
  • Untersuche die Winde und schlage mit dem HAMMER auf den Keil (E).
  • Klicke auf das heruntergelassene Netz, um eine WBS zu spielen (F).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den SCHÄDEL.

Surface: Lautlos

  • Schaue Dir den Kartentisch an und nimm den KOMPASS (G).
  • Öffne die Muschel und nimm die PERLE 1/3 (H).
  • Sieh Dir den Globus an. Setze den KOMPASS in der Mitte ein, um ein Rätsel (I) zu aktivieren.

Surface: Lautlos

  • Setze das PAPIERSCHIFF in die Öffnung (J).
  • Verwende die 5 Blasen (rot), damit das Schiff über die 6 Apfelflaggen (grün) fährt.
  • Klicke auf eine Blase, um das Schiff wegzustoßen. Du wirst mehrere Blasen hintereinander zerplatzen lassen müssen.
  • Nimm den HOLZAPFEL (K), sobald sich das Becken geöffnet hat.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kanone und drehe den Lauf so, dass die Öffnung nach links zeigt (L).
  • Gib erst das SCHIESSPULVER und dann den SCHÄDEL in die Öffnung (M).
  • Drehe den Lauf wieder nach rechts. Feuere die Kanone mithilfe der BRENNENDEN FACKEL ab (N).
  • Untersuche den Gargoyle. Gib ihm den HOLZAPFEL (O).
  • Nimm die TÜRKLINGEL (P).
  • Öffne die Karte und wähle das verfallene Haus aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Eingangstür genauer an. Befestige die Türklingel an den Kabeln und klingle (Q).
  • Gehe geradeaus zu dem Puppenhaus (R).

Surface: Lautlos

  • Schaue in den Spiegel (S).
  • Untersuche die Spieluhr und nimm die SPIEGELSCHERBE (T).
  • Nimm das BÜGELBRETT (U).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre zum Schiffswrack zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Loch im Schiffsrumpf genauer an und lege das BÜGELBRETT über die Lücke (V).
  • Betritt den Stauraum des Schiffswracks (W).

Surface: Lautlos

  • Wirf die Flasche um (A).
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm das ZAHNRAD und den SCHMETTERLING IM GLAS (B).
  • Sieh Dir das Porträt an. Die Statue unterscheidet sich davon in 3 Details (C).
  • Öffne die Karte und wähle das Stadttor aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Blume und stelle den SCHMETTERLING IM GLAS daneben ab (D).
  • Nimm das MEDAILLON (E).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.
  • Sieh Dir die Truhe hinten an. Setze das MEDAILLON in die Aussparung ein, um ein Rätsel zu aktivieren (F).

Surface: Lautlos

  • Bringe alle Juwelen zum Leuchten (G), indem Du sie mithilfe der 5 Magneten (H) in ihren Aussparungen anordnest.
  • Die roten Magneten ziehen die Juwelen an und die blauen stoßen sie ab.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Wirf einen Blick in die Truhe und nimm Janes Tagebuchseite (I).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an. Nimm die PERLE 2/3 (J).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre zu dem Puppenhaus zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Schrank an und setze das ZAHNRAD in den Mechanismus ein (K).
  • Drehe alle Räder so, dass die Kugel durch alle Zahnräder hindurch nach links rollen kann (L).
  • Nimm die FEDER (M).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Hocker genauer an und setze die FEDER ein. Drehe den Griff dreimal, um den Stuhl zu senken (N).
  • Untersuche die Puppe und entferne die SICHERHEITSNADEL (O).
  • Schneide die Kette mithilfe der SPIEGELSCHERBE auf. Nimm die PERLE 3/3 (P).
  • Öffne die Karte und wähle das Stadttor aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Schild mit Jane Does richtigen Namen an (Q).
  • Untersuche die Tür und setze die 3 PERLEN in das kleine Regal ein, um ein Rätsel zu aktivieren (R).

Surface: Lautlos

  • Verschiebe den Steuerungsknopf (S), um die Sterne zu drehen (T) und das richtige Symbol zu bilden (U).
  • Insgesamt musst Du 3 Symbole nachbilden.
  • Gehe geradeaus zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Kutschenrad. Nimm die BRAUTSTATUE und die BRIEFKASTENKLAPPE (V).
  • Achte auf das Schild über der Kutschentür (W).
  • Gehe geradeaus zum Turmtor.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Löwen. Nimm den STERN und den STATUENHUT (X).
  • Sieh Dir das Tor an und nimm den RIEMEN (Y).
  • Untersuche die Stalltür und nimm das SKALPELL (Z).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Spielzeugsoldaten. Entferne den Schlüssel mithilfe der SICHERHEITSNADEL (A).
  • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (B).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Puppenhaus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Spieluhr und stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Schloss (C).
  • Nimm die MAUS (D).
  • Untersuche die Hochzeitstorte und setze die BRAUTSTATUE neben den Bräutigam auf die Spitze (E).
  • Bewege das Stück mit dem Brautpaar nach links (F).
  • Nimm die Blume, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm die MECHANISCHE HAND (G).
  • Sieh Dir die Karte an und begib Dich zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Rad der Kutsche genauer an. Nimm die BRIEFKASTENFAHNE mithilfe der MECHANISCHEN HAND (H).
  • Achte auf den Gegenstand auf der Laterne (I).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder zu dem verfallenen Haus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Briefkasten. Bringe die BRIEFKASTENKLAPPE und die BRIEFKASTENFAHNE am Briefkasten an (J).
  • Schließe die Briefkastenklappe und klappe die Briefkastenfahne nach oben (K).
  • Öffne die Briefkastenklappe, um das Päckchen zu erhalten (L).
  • Öffne das Päckchen und nimm die SCHWARZE FARBE (M).
  • Sieh Dir die Karte an und begib Dich zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kutschentür genauer an. Gib die SCHWARZE FARBE auf das Schild (N).
  • Begib Dich in die Krankenkutsche (O).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Rahmen an und gib die MAUS der Schlange (P).
  • Nimm das HERZ (Q) an Dich.
  • Klicke auf die Gegenstände auf dem Sofa, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst einen TURM.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Leinentuch. Schneide es mit dem SKALPELL auf und öffne den Schlitz (S).
  • Nimm das MONOKEL (T).
  • Ziehe das Bauch-Schild in die Aussparung (U).
  • Setze das HERZ in die Aussparung ein (V).
  • Öffne die Karte und begib Dich in den Stauraum des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Käfig an und tausche den TURM gegen den SPRINGER (W).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder zum Turmtor.
  • Untersuche die Stalltür und setze den SPRINGER in das Schloss ein (X).
  • Gehe nach rechts in den Stall hinein.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Leiter. Nimm den STIEFEL und die LEITER mit (A).
  • Sieh Dir das Steuerpult das Stalls genauer an und versuche, ihn zu öffnen (B).
  • Ersetze das Seil durch den RIEMEN (C).
  • Bringe das SCHIFFSSTEUERRAD an und drehe es, um den Stall zu öffnen (D).
  • Wirf einen Blick in den Stall, um eine WBS zu spielen (E).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst ein HUFEISEN.
  • Gehe zweimal zurück zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Pferdekopf und setze das HUFEISEN in die Aussparung ein (F).
  • Nimm die STEINPFEIFE (G).
  • Stelle die LEITER gegen den Laternenpfahl (H).
  • Untersuche die Laterne und nimm das GLÜCKSMEDAILLON (I).
  • Öffne die Laterne, ziehe an der Kette und nimm die GLÜHBIRNE (J).
  • Begib Dich in die Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Ablage und setze die GLÜHBIRNE in den Blitz ein. Nimm die KAMERA (K).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Stall.
  • Untersuche die Hundehütte und nimm das Halsband, um eine Filmsequenz anzusehen (L).
  • Lege die KAMERA vor der Hundehütte ab (M).
  • Klicke auf die Kamera, um ein Foto von dem Knochen zu schießen. Nimm das FOTO VOM KNOCHEN (N).
  • Öffne die Karte und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue. Setze die STEINPFEIFE, das MONOKEL und den STATUENHUT in die Statue ein (O).
  • Nimm das GEHIRN aus der Öffnung (P).
  • Öffne die Karte und gehe wieder zur Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Metallmann und setze das GEHIRN in die Kopföffnung ein (Q).
  • Befestige das FOTO VOM KNOCHEN an dem Schild rechts (R).
  • Sieh Dir den mittleren Bereich genauer an, um ein Rätsel zu aktivieren (S).

Surface: Lautlos

  • Ziehe die Teile in das Gitter, um das Puzzle zusammenzusetzen (T).
  • Nimm den DEFIBRILLATOR (U).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Turmtor.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Turmtor genauer an und halte den DEFIBRILLATOR an das Schloss (V).
  • Gehe geradeaus in den Thronsaal.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Thron und nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (W).
  • Schiebe das Kissen zur Seite und nimm den GASZYLINDER (X).
  • Öffne die Karte und gehe wieder zur Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Hydraulikpumpe. Ersetze den kaputten Zylinder durch den GASZYLINDER (A).
  • Nimm den PRESSKOLBEN (B).
  • Öffne die Karte und kehre in den Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Metalltür und setze den PRESSKOLBEN ein (C).
  • Sieh Dir den Wassertank genauer an (D).

Kapitel 2: Atemnot

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Boot und nimm die ANGEL (A).
  • Sieh Dir den Wal genauer an und entferne das Seegras (B).
  • Gehe nach links vor die Windmühle (C).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Zielscheibe. Nimm den RUBIN und die BEFIEDERUNG (D).
  • Untersuche die Schuppentür und öffne die Tür mithilfe der ANGEL (E).
  • Nimm das RUDER (F).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den unteren Teil der Spinne an der Tür genauer an und nimm den EIMER MIT TEER (G).
  • Wirf einen Blick durch das Fenster, um eine Filmsequenz anzusehen (H).
  • Gehe einmal zurück zum Seeufer.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue. Setze den RUBIN in den Gürtel ein (I) und nimm das GEWICHT (J).
  • Gehe nach links vor die Windmühle.
  • Untersuche das Tor und hänge das GEWICHT an den Haken (K).
  • Gehe durch das Tor in die Höhle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Rucksack an und nimm die SPRÜHDOSE (L).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Wasserspielzeug und blase es mithilfe der SPRÜHDOSE auf (M).
  • Nimm das BRETT (N).
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Boot genauer an und lege das BRETT über das Loch (O).
  • Leere den EIMER MIT TEER über dem Brett aus (P).
  • Lege das RUDER in das Boot (Q).
  • Reise geradeaus zu der Insel (R).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statuen und nimm den RING (S).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (T).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst ein BAND.
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Schuppen und binde die Zweige mit dem BAND zusammen (U).
  • Nimm den BESEN (V).
  • Öffne die Karte und gehe zu der Insel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statuen und entferne die Spinnweben mit dem BESEN (W).
  • Gib einer der Statuen das GLÜCKSMEDAILLON (X).
  • Gehe geradeaus und betritt den Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Siehe Dir den Frosch an. Entferne die Krone (A) und nimm den DOSENÖFFNER (B).
  • Bringe die BEFIEDERUNG am Ende des Stocks an (C).
  • Sieh Dir das Gemälde an (D).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Plane des Cabrios und schneide sie mithilfe des DOSENÖFFNERS auf (E).
  • Betätige den Hebel (F).
  • Steige in das Auto.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tasche und öffne den Reißverschluss (G).
  • Du erhältst den GLOCKENSCHWENGEL.
  • Nimm die SCHRAUBE und den WURFSTERN (H).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh durch das Fenster und schleudere den WURFSTERN, um den SCHLÜSSEL zu erhalten (I).
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.
  • Sieh Dir den Zugwagon genauer an und setze den GLOCKENSCHWENGEL in die Glocke ein. Nimm die GLOCKE (J).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Spielzeugzug genauer an und halte die GLOCKE an die Trompete (K).
  • Nimm die FAHRKARTE (L).
  • Untersuche den Tisch und öffne das Schloss mithilfe des SCHLÜSSELS. Nimm das VORHÄNGESCHLOSS (M).
  • Öffne die Karte und kehre zum Seeufer zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Zug an und lege die FAHRKARTE in den Stanzer (N).
  • Betätige den Hebel rechts (O).
  • Betritt den Zug.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Koffer und nimm den CODE (P).
  • Wirf einen Blick in die offene Tasche und nimm das RAD (Q).
  • Klicke auf das offene Fach, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst eine SCHERE.
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Wal und bringe das RAD an dem Wagen an (S).
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Höhle.
  • Sieh Dir den Rucksack an. Schneide ihn mit der SCHERE auf (T).
  • Nimm den KNOPF (U).
  • Öffne die Karte und kehre zum Zug zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Koffer an und setze den KNOPF links ein (V).
  • Klicke auf den Knopf links und dann auf den in der Mitte (W).
  • Öffne den Koffer und nimm das Flaschenschiff (X).
  • Das Flaschenschiff wird zu der FLASCHE und dem SCHIFF.
  • Öffne die Karte und kehre zum Cabrio zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Handschuhfach und lege den CODE neben den zerrissenen Zettel (A).
  • Gib folgenden Code ein: 8-6-1-9-0-9 (B).
  • Öffne das Handschuhfach und nimm den SCHLÜSSEL (C).
  • Sieh Dir das Steuerrad an und öffne den Armreif mithilfe des SCHLÜSSELS (D).
  • Nimm den ARMREIF.
  • Öffne die Karte und kehre zum Zug zurück.

Surface: Lautlos

  • Siehe Dir die Truhe an und setze den ARMREIF in den Deckel ein (E).
  • Dies aktiviert ein Minispiel.

Surface: Lautlos

  • Bringe alle Juwelen zum Leuchten (F), indem Du sie mithilfe der 5 Magneten (G) in ihren Aussparungen anordnest.
  • Die Magneten werden die Juwelen der entsprechenden Farbe anziehen oder abstoßen.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Truhe und nimm die Tagebuchseite (H).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an und nimm die GABEL (I).
  • Öffne die Karte und reise zu der Insel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Heck des Cabrios und befestige die Kette an dem SCHLOSS (J).
  • Hole den SCHLÜSSEL mithilfe der GABEL heraus (K).
  • Öffne die Karte und kehre zur Windmühle zurück.
  • Untersuche die Oberseite der Spinne und öffne die Kiefer mithilfe des SCHLÜSSELS, um den AUTOSCHLÜSSEL zu erhalten (L).
  • Öffne die Karte und kehre zum Kabrio zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Armatur genauer an. Stecke den AUTOSCHLÜSSEL in das Zündschloss und drehe ihn herum (M).
  • Du kehrst automatisch ans Seeufer zurück.
  • Untersuche den Wal und nimm den SPINNENSCHLÜSSEL (N).
  • Gehe nach links zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den unteren Teil der Spinne an der Tür genauer an und setze den SPINNENSCHLÜSSEL ein (O).
  • Betritt die Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den GRIFF und die STREICHHÖLZER (P).
  • Untersuche den Tank und lies die Tagebuchseite durch (Q).
  • Sieh Dir nach der Filmsequenz erneut den Tank an und nimm den BOHRERAUFSATZ (R).
  • Klicke auf die Kiste, um eine WBS zu spielen (S).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den ALTEN LAPPEN.
  • Öffne die Karte und kehre zur Insel zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Koffer und nimm den GIPSKOPF (T).
  • Setze den BOHRERAUFSATZ in den Bohrer im Koffer und nimm den BOHRER (U).
  • Untersuche das Heck des Cabrios und stelle die FLASCHE unter das Leck (V).
  • Vergrößere das Loch mithilfe des BOHRERS (W).
  • Nimm die FLASCHE MIT BENZIN.
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Höhle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Podest und stelle den GIPSKOPF darauf ab (X).
  • Nimm die KRONE (Y).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Frosch genauer an und setze die KRONE auf seinen Kopf (A).
  • Wickle den ALTEN LAPPEN um die Pfeilspitze herum (B).
  • Gib die FLASCHE MIT BENZIN über die Pfeilspitze (C).
  • Zünde die Pfeilspitze mithilfe der STREICHHÖLZER an (D).
  • Nimm den FEUERPFEIL (E).
  • Sieh Dir die Truhe an, um ein Minispiel zu beginnen (F).

Surface: Lautlos

  • Setze den GRIFF neben der anderen Hälfte ein, um ein Rätsel zu aktivieren (G).
  • Kombiniere 2 Figuren des Bretts miteinander und klicke auf den Knopf in der Mitte, um eine dritte Figur zu erhalten.
  • Wiederhole den Vorgang, bis alle Felder des Bretts gefüllt sind.
  • Kombiniere den Strauch (H) mit der Sanduhr (I), um den Baum zu erhalten.
  • Kombiniere das Pferd (J) mit dem Rad (K), um den Wagen zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann (L) mit dem Baum (M), um das Haus zu erhalten.
  • Kombiniere das Haus (N) mit dem Getreidesack (O), um die Windmühle zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann mit der Sanduhr, um den weisen Mann zu erhalten.
  • Kombiniere die Krone (P) mit dem weisen Mann (Q), um den König zu erhalten.
  • Kombiniere den König (R) mit dem Haus, um das Schloss zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann mit dem Schloss (S), um den Ritter zu erhalten.
  • Nimm die LATERNE aus der Öffnung.
  • Öffne die Karte und wähle die Windmühle aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Tisch. Spanne den Bogen mit dem FEUERPFEIL. Nimm den LANGBOGEN (T).
  • Öffne die Karte und wähle die Höhle aus.
  • Schieße mit dem LANGBOGEN auf die Vogelscheuche (U).
  • Gehe geradeaus zu dem Zelt in der Höhle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Zelt genauer an und öffne die Klappe (A).
  • Hänge die LATERNE im Zelt auf (B).
  • Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm das TASCHENTUCH (C).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die HANDSCHUHE (D).
  • Repariere die Axt mithilfe der SCHRAUBE. Nimm den EISPICKEL (E).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Flammen an. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL mithilfe der HANDSCHUHE (F).
  • Sieh Die die Höhlenwand genauer an. Schlage mit dem EISPICKEL auf die weiße Ader und nimm die KREIDE (G).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Teleskop an. Reinige die Linse mit dem TASCHENTUCH (H).
  • Befestige den STERN an der Schnur (I).
  • Untersuche die Zeichnung und stelle sie mithilfe der KREIDE fertig, um ein Rätsel zu aktivieren (J).

Surface: Lautlos

  • Bewege den Höhlenmenschen (K) mithilfe der Pfeile über die Felder, um alle seine Habseligkeiten (blau) einzusammeln.
  • Achte auf die Nahrungsanzeige oben (L). Mit jedem Schritt verbrauchst Du Nahrung.
  • Stelle sicher, dass Du die Angel nimmst, bevor Du versuchst, den Fisch zu fangen. Hole den Speer, bevor Du den Eber jagst.
  • Nimm die STOPPUHR aus der Mitte.
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Abdeckung des Wassertanks und entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (M).
  • Sieh Dir das Schaltpult des Tanks an. Setze die STOPPUHR ein, um ein Rätsel zu aktivieren (N).

Surface: Lautlos

  • Ordne die Stoppuhren (grün) so an, dass die Kugel von oben links (O) nach unten rechts (P) rollt, ohne kaputtzugehen.
  • Klicke nacheinander auf zwei Stoppuhren, um sie zu vertauschen.
  • Klicke auf den roten Knopf (Q), wenn alle Stoppuhren richtig platziert wurden.

Kapitel 3: Lähmung

Surface: Lautlos

  • Achte auf den Weg zu dem Sandfluss (A).
  • Untersuche den Kreis aus Kompassen und nimm den MAGNETEN (B).
  • Achte auf den Weg zu der Statue (C).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (D).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst das PLEKTRUM.
  • Gehe nach rechts zum Sandfluss.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Struktur links. Nimm den HEBEL (E) und ziehe das Tor hoch (F).
  • Sieh Dir den unteren Bereich des Kaktus genauer an. Entferne die Nadeln mithilfe des MAGNETEN (G).
  • Nimm die PIPETTE (H).
  • Gehe zurück, dann nach links zu der Statue.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Statue genauer an, um mehr über Janes Symptom zu erfahren (I).
  • Sieh Dir die Statue erneut an und verjage den Skorpion mit dem STIEFEL (J).
  • Nimm die TRÄNE mithilfe der PIPETTE (K).
  • Sieh Dir den Boden genauer an und gib die TRÄNE auf die Pflanze (L).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir eine der Statuen genauer an, um eine Filmsequenz anzusehen.
  • Untersuche den Trommler genauer und nimm das HUNDE-MEDAILLON (M).
  • Sieh Dir den Pfeifenspieler genauer an und nimm die BÜRSTE (N).
  • Gehe nach rechts zu der Oase.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Soldaten genauer an und nimm die RAUCHBOMBE (O).
  • Nimm die verwelkte Blume aus der Vase (P).
  • Gehe zurück. Gehe dann nach links zu der Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Blumen an. Vertreibe die Bienen mithilfe der RAUCHBOMBE. Nimm die BLUME (Q).
  • Wirf einen Blick in den Brunnen und nimm das VENTILRAD (R).
  • Untersuche die umgefallene Säule und lies die Tagebuchseite durch (S).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Seile.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Winde und setze den HEBEL oben ein (T).
  • Untersuche den Sockel im Tempel genauer, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Surface: Lautlos

  • Verbinde alle Punkte mithilfe der Spule, ohne eine Strecke doppelt zu nutzen.
  • Ziehe die Spule wie folgt von Punkt zu Punkt: G-E-H-G-F-C-G-D-C-A-D-E-A-B-E.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Sockel. Nimm die GITARRE und die STUMPFE KLINGE (I).
  • Öffne die Karte und begib Dich in die Wüste.
  • Untersuche den großen Stein. Streife die STUMPFE KLINGE über den Stein, um die SCHARFE KLINGE zu erhalten (J).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel der Seile.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kiste und nimm das SEIL mithilfe der SCHARFEN KLINGE an Dich (K).
  • Nimm die HARKE (L).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Soldaten an und lege die BLUME in die Vase (M).
  • Nimm die UNGELADENE MUSKETE (N).
  • Öffne die Tasche und nimm die ROHRBÜRSTE (O).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Brunnen. Reinige das Rohr mit der ROHRBÜRSTE (P).
  • Nimm das SANDFÖRMCHEN (Q).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Strand genauer an und lockere den Sand mit der HARKE auf (R).
  • Lege das SANDFÖRMCHEN auf den gelockerten Sand (S).
  • Entferne das Förmchen und nimm den SANDFISCH (T).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Sandfluss.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Katze. Lege den SANDFISCH in die Schale (U). Nimm die SANDKATZE (V).
  • Öffne die Karte und wähle den Tempel der Seile aus.
  • Verjage die Vögel mithilfe der SANDKATZE (W).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Vögel.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Werkzeug genauer an und nimm den SCHRAUBENZIEHER (X).
  • Untersuche das Loch in der Säule und binde die Zahnräder mit dem SEIL zusammen (Y).
  • Nimm die EISENKUGEL und das HYPNOSE-MEDAILLON (Z).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kiste. Entferne die Klemme mit dem SCHRAUBENZIEHER. Nimm den DREIÄUGIGEN KOPF (A).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Vögel.
  • Untersuche den Käfig. Reinige den letzten Flecken mit der BÜRSTE (B).
  • Setze den DREIÄUGIGEN KOPF in der letzten Aussparung ein (C).
  • Auf jedem Kopf befindet sich eine andere Anzahl Augen. Ordne die Köpfe aufsteigend nach ihrer Augenanzahl an (D).
  • Klicke nacheinander auf zwei Köpfe, um sie zu vertauschen. Richtig platzierte Köpfe leuchten grün auf.
  • Nimm die KLETTERAUSRÜSTUNG und das FEUERZEUG (E).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die hintere Wand und platziere die KLETTERAUSRÜSTUNG auf der Steinwand (F).
  • Gehe geradeaus zu dem Felshang (G).

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Fluggerät und nimm den HEBEL (H).
  • Untersuche das Ventilatorblatt und nimm den BLASEBALG (I).
  • Wähle den Bereich am Fuß des Fluggeräts aus, um eine WBS zu spielen (J).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die UHRZEIGER.
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel der Vögel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Werkzeug und bringe den HEBEL an der Schraubzwinge an (J).
  • Drehe den Hebel, um die Schraubzwinge zu öffnen. Nimm die ZANGE (K).
  • Untersuche den Bereich hinter dem Sockel und setze den BLASEBALG ein (L).
  • Öffne die Karte und wähle den Sandfluss aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das linke Sandmonument und setze die UHRZEIGER auf dem Ziffernblatt ab (M).
  • Wenn Du das Tor vorher noch nicht hochgezogen hast, solltest Du dies jetzt tun (N).
  • Lege die EISENKUGEL in die Öffnung und schiebe sie hinein (O).
  • Nimm den VITRUVIANISCHEN MENSCHEN (P).
  • Untersuche die Schlange. Beschwöre sie mithilfe des HYPNOSE-MEDAILLONS. Nimm die SCHLANGE (Q).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den großen Stein und lasse die SCHLANGE das PRISMA holen (R).
  • Öffne die Karte und wähle die Oase aus.
  • Sieh Dir den Baum genauer an und entferne die Nägel mit der ZANGE (S).
  • Nimm das MECHANISCHE EI (T).
  • Gehe geradeaus zu dem Felshang.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Fluggerät an und setze den VITRUVIANISCHEN MENSCHEN ein (U).
  • Nimm die BOMBE (V).
  • Wähle den mechanischen Vogel aus, um ein Rätsel zu aktivieren (W).

Surface: Lautlos

  • Setze das MECHANISCHE EI in die linke Halterung (A) und das PRISMA in die rechte Halterung ein (B).
  • Drehe die Spiegel so, dass der Lichtstrahl auf die Mitte des Eis trifft (C).
  • Der Lichtstrahl muss von Spiegel zu Spiegel seine Farbe verändern und grün sein, wenn er auf das Ei trifft.
  • Nimm den MECHANISCHEN VOGEL aus der linken Halterung.
  • Öffne die Karte und wähle den Tempel der Vögel aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Metallbaum und setze den MECHANISCHEN VOGEL auf den freien Ast (D).
  • Sieh Dir das Podest an und nimm die FLÖTE (E).
  • Öffne die Karte und wähle die Statue aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Pfeifenspieler an und gib ihm die FLÖTE (F).
  • Untersuche den Gitarristen. Gib ihm die GITARRE (G) und das PLEKTRUM (H).
  • Gehe nach links zu der Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die umgefallene Säule und lege die BOMBE in die Spalte (I).
  • Zünde die Lunte mit dem FEUERZEUG an (J).
  • Gehe nach rechts zum Tempel des Windes und laufe geradeaus zum Tempel des Regens.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Abflussrohr an und setze das SCHIFF hinein, um die Hand hervorzuschieben. Nimm die HAND (K).
  • Nimm die SCHUBKARRE (L).
  • Untersuche die Rohre. Nimm die SCHAUFEL und das ISOLIERBAND (M).
  • Öffne die Karte und wähle den Felshang aus.

Surface: Lautlos

  • Lege das Ventilatorblatt in die SCHUBKARRE (N).
  • Nimm das VENTILATORBLATT und die TROMMELSTÖCKE (O).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Hundegrab genauer an und grabe mit der SCHAUFEL ein Loch (P).
  • Setze das HUNDE-MEDAILLON in den Deckel ein (Q).
  • Öffne die Kiste. Nimm den Knochen, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm den GIPSKOPF (R).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel des Windes.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den kaputten Ventilator und ersetze ihn durch das VENTILATORBLATT (S).
  • Wirf einen Blick durch das Loch im Glas und klebe es mit ISOLIERBAND zu (T).
  • Öffne die Türen, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Surface: Lautlos
Surface: Lautlos
Surface: Lautlos

  • Drehe die Dreiecke umeinander, um das rechts abgebildete Muster nachzubilden.
  • Wähle ein äußeres Dreieck aus, um dessen mögliche Züge anzuzeigen. Klicke an die Stelle, an die es sich hinbewegen soll.
  • Die ersten 8 Züge werden hier angezeigt (1-8).
  • Die zweiten 8 Züge werden hier angezeigt (9-16).
  • Die letzten 3 Züge werden hier (17-19) zusammen mit der Lösung angezeigt (20).
  • Untersuche die Tür und nimm den DUDELSACK (V).
  • Gehe geradeaus zum Tempel des Regens.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Loch und setze den GIPSKOPF ein, um es zu reparieren (W).
  • Untersuche die Rohre und bringe das VENTILRAD an. Drehe das Ventilrad 5-mal (X).
  • Sieh Dir die Plattform an und nimm die TROMMEL (Y).
  • Öffne die Karte und kehre zur Statue zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Dudelsackspieler und bringe die HAND an seinem Arm an (A).
  • Lege den DUDELSACK in seine Arme (B).
  • Sieh Dir den Trommler an und gib ihm die TROMMEL (C).
  • Lege die TROMMELSTÖCKE in seine Hände (D).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Plattform und nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (E).
  • Nimm den SIGNALSCHLÜSSEL(F).
  • Öffne die Karte und wähle den Felshang aus.
  • Sieh Dir die Tür des Fluggeräts an und stecke den SIGNALSCHLÜSSEL in das Zündschloss (G).

Kapitel 4: Albträume

Surface: Lautlos

  • Klicke auf das abgestürzte Fluggerät, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst SAND.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Feuer und wirf den SAND darauf (A).
  • Gehe geradeaus zum Turmeingang.
  • Untersuche das Gebüsch. Nimm das REINIGUNGSMITTEL (B).
  • Gehe die Treppe hinauf in den Thronsaal (C).

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Boden. Nimm den SCHWAMM (D).
  • Sieh Dir den Handabdruck genauer an. Nimm das VENTILRAD (E).
  • Untersuche den Baum. Nimm die MUSKETE (F) und die PATRONE (G).
  • Lege die PATRONE in die MUSKETE ein und nimm die GELADENE MUSKETE.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Pferd. Gib das REINIGUNGSMITTEL (H) auf den Fleck auf dem Pferd und entferne ihn mit dem SCHWAMM (I).
  • Öffne das Fach und nimm den REITER (J).
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Vorrichtung bei dem Thron. Setze den REITER ein, um ein Rätsel zu aktivieren (K).
  • Richte die Knöpfe rechts so aus, dass alle Reiter die gleiche Geschwindigkeit haben.
  • Sobald alle drei Einstellungen grün aufleuchten (L), kannst Du auf den großen roten Knopf drücken (M).
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (N).
  • Gehe geradeaus in den Geheimraum hinter dem Thron.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kommode und nimm die PLASTIKHAND (O).
  • Nimm das Kleid von der Puppe (P).
  • Sieh Dir die Truhe genauer an (Q).
  • Gehe zurück in den Thronsaal.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Handabdruck auf dem Boden an. Setze die PLASTIKHAND in die Aussparung ein (R). Nimm die ANSTECKNADEL (S).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Truhe. Setze die ANSTECKNADEL ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne alle Juwelen mithilfe der 6 Magneten in den entsprechenden Aussparungen (T) an.
  • Die Magneten werden die Juwelen der entsprechenden Farbe anziehen oder abstoßen.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Truhe genauer an. Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (U).
  • Nimm den HAKEN und das GRÜNE JUWEL (V).
  • Öffne die Karte und begib Dich zurück zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Fenster über der Leiter. Schieße mit der GELADENEN MUSKETE (A) auf das Schloss.
  • Öffne das Fenster und nimm das BLAUE JUWEL (B).
  • Untersuche den Gullydeckel. Setze das VENTILRAD in der Mitte ein (C).
  • Drehe den Deckel fünfmal, damit die Schlüsselköpfe mit den Symbolen außen übereinstimmen. Nimm die GARTENSCHERE (D).
  • Gehe geradeaus zum Turmeingang.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Efeu und entferne ihn mit der GARTENSCHERE (E). Nimm den KEIL und den TÜRKLOPFER (F).
  • Gehe zurück und nach links in die dunkle Gasse.
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Setze das GRÜNE JUWEL und das BLAUE JUWEL in die Augenhöhlen ein (G).
  • Bringe den TÜRKLOPFER an dem Maul an (H). Betätige den Türklopfer und betritt die Gedenkstätte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Gong. Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz abzuspielen (I). Nimm dann den ELEFANTEN (J).
  • Öffne die Karte und kehre in den Geheimraum hinter dem Thron zurück.
  • Untersuche den Spiegel. Setze den ELEFANTEN in die Aussparung ein (K) und nimm den SCHLÄGEL (L).
  • Kehre in die Gedenkstätte zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Gong genauer an. Befestige den HAKEN daran (M). Schlage mit dem SCHLÄGEL auf den Gong (N).
  • Sieh Dir den Brunnen an. Nimm das NAMENSSCHILD (O).
  • Gehe zurück in die dunkle Gasse.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Tor hinten. Setze das NAMENSSCHILD in die Aussparung ein (P).
  • Ein Rätselt wird aktiviert.

Surface: Lautlos

  • Bewege die Glaskugel (grün) so, dass das Sternbild (rosa) in der Mitte richtig angezeigt wird.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für alle 5 Sternbilder (@).
  • Gehe geradeaus zu der alten Kapelle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Hügel. Nimm die SICHEL (Q).
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Nimm die KERZE (R).
  • Gehe nach rechts in den Hinterhof (S).

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Schilf und schneide es mit der SICHEL ab (T).
  • Nimm den LAPPEN (U) und den DRACHENZAHN (V).
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue links. Setze die KERZE in den Kerzenhalter (A). Setze den DRACHENZAHN in das MAUL ein (B).
  • Klicke auf die Nase (C) und nimm die BRENNENDE KERZE.
  • Kehre in den Hinterhof zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Laterne. Stelle die BRENNENDE KERZE hinein (D).
  • Untersuche den Karren. Nimm das RAD (E).
  • Gehe zu der alten Kapelle zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Rammbock. Befestige das RAD daran (F).
  • Stecke den KEIL in das Rad (G) und stoße den Rammbock den Hügel hinab.
  • Betritt die alte Kapelle (H).

Surface: Lautlos

  • Versuche, mit Lisa zu sprechen (I).
  • Untersuche die Kirchenbank. Nimm den STOCK (J).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir die kaputte Heugabel genauer an. Setze den STOCK darin ein (K).
  • Nimm die HEUGABEL.
  • Gehe nach rechts in den Hinterhof.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Karren. Lege das Heu mit der Heugabel zur Seite (L) und nimm die ZANGE (M).
  • Öffne die Karte und wähle die dunkle Gasse aus.
  • Untersuche das Vogelhaus. Hohle das HERZABZEICHEN mithilfe der ZANGE heraus (N).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder in den Geheimraum.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kleiderpuppe genauer an. Setze das HERZABZEICHEN in die Aussparung ein (O).
  • Nimm NADEL UND FADEN (P).
  • Untersuche die Decke. Nähe den Riss mit NADEL UND FADEN zu (Q). Nimm die DECKE (R).
  • Öffne die Karte und gehe wieder in die alte Kapelle.

Surface: Lautlos

  • Wirf die DECKE über das Auge (S).
  • Sieh Dir die LATERNE (T) genauer an und nimm sie mit. Du gelangst nun automatisch in die Schule.
  • Benutze die LATERNE auf Laut (U).
  • Sieh Dir die Tafel genauer an. Wische sie mit dem LAPPEN ab (V).
  • Du gelangst automatisch in das Krankenhaus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Krankenschwester genauer an. Nimm die Notiz (A). Du gelangst automatisch zu der Hütte.
  • Untersuche die Tür. Nimm die FUSSMATTE und den GRIFF (B).
  • Untersuche den Zaun. Lege die FUSSMATTE darüber (C).
  • Klettere über den Zaun in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Klicke auf den Sonnenstuhl, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die SÄGE.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Brunnen genauer an. Trenne den Balken mit der SÄGE durch (D).
  • Nimm den BRUNNENDECKEL (E).
  • Nimm den LEEREN BETÄUBUNGSPFEIL (F).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Eingangstür an. Halte den BRUNNENDECKEL an die Tür.
  • Betritt das Wohnzimmer.
  • Untersuche die Tür. Nimm den SCHALTER (G).
  • Sieh Dir die Treppe genauer an. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (H).
  • Öffne die Karte und wähle den Hinterhof der Hütte aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tür und entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (I).
  • Nimm den KÜHLSCHRANKGRIFF (J).
  • Öffne die Karte und kehre in das Wohnzimmer zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Kühlschrank. Bringe den KÜHLSCHRANKGRIFF an der Tür an (K).
  • Betätige den Griff und nimm den KÜRBISS (L).
  • Stecke den LEEREN BETÄUBUNGSPFEIL in die Flasche, um den VOLLEN BETÄUBUNGSPFEIL zu erhalten (M).
  • Untersuche das Betäubungsgewehr. Lege den VOLLEN BETÄUBUNGSPFEIL ein, um das GELADENE BETÄUBUNGSGEWEHR zu erhalten (N).
  • Untersuche die Treppe. Lege den KÜRBIS auf die Falle (O).
  • Begib Dich in das Obergeschoss.

Surface: Lautlos

  • Schieße mit dem GELADENEN BETÄUBUNGSGEWEHR auf den Hund (P).
  • Untersuche den ausgestopften Bären. Nimm die ZANGE (Q).
  • Klicke auf den Teddybären, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die SCHAUFEL.
  • Gehe zurück in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Hügel. Grabe mit der SCHAUFEL darin. Nimm das KABEL (S).
  • Öffne die Karte und wähle das OBERGESCHOSS aus. Betritt Lisas Zimmer rechts.
  • Untersuche den Schalter und ersetze das kaputte Kabel durch das KABEL (T).
  • Setze den SCHALTER ein. Betätige den Schalter (U).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Schublade genauer an. Bringe den GRIFF daran an (V).
  • Öffne die Schublade und nimm Dir das JAGDHORN (W).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Bären. Setze das JAGDHORN in die Aussparung ein (A).
  • Klicke zweimal auf die Taste links. Klicke dann einmal auf die rechte Taste, damit alle 3 violett aufleuchten (B).
  • Nimm die PERLE 1/3 (C).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Schlüsselschrank. Öffne das Siegel mithilfe der ZANGE (D).
  • Nimm den SCHLANGENKOPF und BYRONS FESSELSCHLÜSSEL (E)
  • Untersuche den Kaminsims. Bringe den SCHLANGENKOPF an dem Gehstock an (F). Nimm die PERLE 2/3 (G).
  • Gehe zurück in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Brunnen. Stecke BYRONS FESSELSCHLÜSSEL in das Schlüsselloch hinein (H), um des Menschen besten Freund zu befreien.
  • Nimm die PERLE 3/3 (I).
  • Gehe in Lisas Zimmer.
  • Sieh Dir die Puppe genauer an. Setze die 3 PERLEN (J) in die Kette ein. Nimm den DIETRICH (K).
  • Öffne die Karte und kehre in das Wohnzimmer zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tür. Setze den DIETRICH ein, um ein Rätsel zu aktivieren (L).
  • Vertausche die Einkerbungen so, dass sie zu den Stiften des Dietrichs passen. Klicke nacheinander auf zwei Teile, um sie zu vertauschen.
  • Teile können mit benachbarten Teilen oder mit dem Teil der gleichen Spalte vertauscht werden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (M).
  • Glückwunsch! Du hast „Surface: Lautlos“ erfolgreich abgeschlossen!