Surface: Lautlos – Komplettlösung

Gepostet am 08/11/2012 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Surface: Lautlos!

Als eine junge Frau am Straßenrand bewusstlos neben einem blutigen Messer aufgefunden wird, liegt es an Dir, ihre Geschichte aufzuklären!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung des Spiels „Surface: Lautlos“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Viel Spaß beim Spielen!

Diese Komplettlösung wurde von prpldva verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Surface: Lautlos

  • Wimmelbildszenen und Rätsel sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt.
  • Im Tagebuch findest Du die Videoaufnahmen und eine interaktive Karte (A).
  • Die leuchtenden Kreise zeigen Dir Deine gegenwärtige Position (B) an.
  • Ausrufezeichen geben an, wo noch Aufgaben abzuschließen sind. Häkchen markieren einen abgeschlossenen Bereich.
  • Ein Fragezeichen ist zu sehen, solange Du einen Bereich noch nicht besucht hast. Ein Schloss heißt, dass ein Bereich nicht verfügbar ist.
  • Wähle einen Bereich aus, an dem Du bereits gewesen bist, um dorthin zu reisen.
  • Manche Videos kannst Du erneut abspielen (C).
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand. Klicke auf ein Objekt, um es zu verwenden (D).
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung. Du musst jedoch warten, bis sich die Anzeige jeweils wieder aufgeladen hat (E).

Kapitel 1: Fieber

Surface: Lautlos

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Wähle Jane (A) aus, um zu erfahren, dass sie unter dem Symptom Fieber leidet. Du musst das Feuer löschen, das das Fieber darstellt.
  • Untersuche das Dock. Nimm das NETZ (B) und hole damit das PAPIERSCHIFF aus dem Wasser (C).
  • Untersuche die Blume und nimm den SCHLÜSSEL (D).
  • Untersuche den Schrank und öffne ihn mit dem SCHLÜSSEL (E).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Der ZAUBERSTAB wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe nach rechts in Richtung des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kanone an und nimm das SCHARFE MESSER (F).
  • Untersuche das Boot und nimm die KAROTTE (G).
  • Schneide das rote Tuch mit dem SCHARFEN MESSER auf (H). Nimm das STOFFSTÜCK (I).
  • Untersuche den Hasenbau und gib dem Hasen die KAROTTE (J). Nimm den HASEN (K).
  • Gehe zurück zum Stadttor. Gehe nach links zu dem verfallenen Haus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Zauberhut und setze den HASEN hinein (L).
  • Lege das STOFFSTÜCK über den Zauberhut (M).
  • Tippe mit dem ZAUBERSTAB auf den Zauberhut (N).
  • Ziehe das Schalende aus dem Hut (O).
  • Nimm den ZAUBERSCHAL (P).
  • Untersuche den Baumstumpf und nimm die FACKEL (Q).
  • Sieh Dir Deine Karte an und kehre zu dem Schiffswrack zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Boot und bringe den ZAUBERSCHAL an dem Haken an, um den ENTERHAKEN zu erhalten (R).
  • Sieh Dir den Gargoyle an und nimm das SCHIESSPULVER (S).
  • Gehe einmal zurück zum Stadttor.

Surface: Lautlos

  • Wirf den ENTERHAKEN in den Baum (T).
  • Sieh Dir den Schal an und ziehe das Ende herunter (U).
  • Nimm den EIMER WASSER (V).
  • Sieh Dir Jane genauer an, kippe den EIMER WASSER über sie, um das Fieber zu senken (W).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an. Untersuche die Stelle, an der sie saß und halte die FACKEL in die Flamme, um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten (X).
  • Nimm den HAMMER, die Glaskugel und den HEBEL (Y).
  • Hinweis: Wenn Du die Kugel nimmst, wird eine Filmsequenz abgespielt.
  • Gehe nach rechts in Richtung des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Steuerpult der Leiter an und setze den HEBEL in die Aussparung ein (A).
  • Ziehe den Hebel nach unten (B).
  • Gehe die Leiter hinauf in das Schiffswrack hinein (C).

Surface: Lautlos

  • Nimm das SCHIFFSSTEUERRAD (D).
  • Untersuche die Winde und schlage mit dem HAMMER auf den Keil (E).
  • Klicke auf das heruntergelassene Netz, um eine WBS zu spielen (F).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den SCHÄDEL.

Surface: Lautlos

  • Schaue Dir den Kartentisch an und nimm den KOMPASS (G).
  • Öffne die Muschel und nimm die PERLE 1/3 (H).
  • Sieh Dir den Globus an. Setze den KOMPASS in der Mitte ein, um ein Rätsel (I) zu aktivieren.

Surface: Lautlos

  • Setze das PAPIERSCHIFF in die Öffnung (J).
  • Verwende die 5 Blasen (rot), damit das Schiff über die 6 Apfelflaggen (grün) fährt.
  • Klicke auf eine Blase, um das Schiff wegzustoßen. Du wirst mehrere Blasen hintereinander zerplatzen lassen müssen.
  • Nimm den HOLZAPFEL (K), sobald sich das Becken geöffnet hat.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kanone und drehe den Lauf so, dass die Öffnung nach links zeigt (L).
  • Gib erst das SCHIESSPULVER und dann den SCHÄDEL in die Öffnung (M).
  • Drehe den Lauf wieder nach rechts. Feuere die Kanone mithilfe der BRENNENDEN FACKEL ab (N).
  • Untersuche den Gargoyle. Gib ihm den HOLZAPFEL (O).
  • Nimm die TÜRKLINGEL (P).
  • Öffne die Karte und wähle das verfallene Haus aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Eingangstür genauer an. Befestige die Türklingel an den Kabeln und klingle (Q).
  • Gehe geradeaus zu dem Puppenhaus (R).

Surface: Lautlos

  • Schaue in den Spiegel (S).
  • Untersuche die Spieluhr und nimm die SPIEGELSCHERBE (T).
  • Nimm das BÜGELBRETT (U).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre zum Schiffswrack zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Loch im Schiffsrumpf genauer an und lege das BÜGELBRETT über die Lücke (V).
  • Betritt den Stauraum des Schiffswracks (W).

Surface: Lautlos

  • Wirf die Flasche um (A).
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm das ZAHNRAD und den SCHMETTERLING IM GLAS (B).
  • Sieh Dir das Porträt an. Die Statue unterscheidet sich davon in 3 Details (C).
  • Öffne die Karte und wähle das Stadttor aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Blume und stelle den SCHMETTERLING IM GLAS daneben ab (D).
  • Nimm das MEDAILLON (E).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.
  • Sieh Dir die Truhe hinten an. Setze das MEDAILLON in die Aussparung ein, um ein Rätsel zu aktivieren (F).

Surface: Lautlos

  • Bringe alle Juwelen zum Leuchten (G), indem Du sie mithilfe der 5 Magneten (H) in ihren Aussparungen anordnest.
  • Die roten Magneten ziehen die Juwelen an und die blauen stoßen sie ab.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Wirf einen Blick in die Truhe und nimm Janes Tagebuchseite (I).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an. Nimm die PERLE 2/3 (J).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre zu dem Puppenhaus zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Schrank an und setze das ZAHNRAD in den Mechanismus ein (K).
  • Drehe alle Räder so, dass die Kugel durch alle Zahnräder hindurch nach links rollen kann (L).
  • Nimm die FEDER (M).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Hocker genauer an und setze die FEDER ein. Drehe den Griff dreimal, um den Stuhl zu senken (N).
  • Untersuche die Puppe und entferne die SICHERHEITSNADEL (O).
  • Schneide die Kette mithilfe der SPIEGELSCHERBE auf. Nimm die PERLE 3/3 (P).
  • Öffne die Karte und wähle das Stadttor aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Schild mit Jane Does richtigen Namen an (Q).
  • Untersuche die Tür und setze die 3 PERLEN in das kleine Regal ein, um ein Rätsel zu aktivieren (R).

Surface: Lautlos

  • Verschiebe den Steuerungsknopf (S), um die Sterne zu drehen (T) und das richtige Symbol zu bilden (U).
  • Insgesamt musst Du 3 Symbole nachbilden.
  • Gehe geradeaus zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Kutschenrad. Nimm die BRAUTSTATUE und die BRIEFKASTENKLAPPE (V).
  • Achte auf das Schild über der Kutschentür (W).
  • Gehe geradeaus zum Turmtor.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Löwen. Nimm den STERN und den STATUENHUT (X).
  • Sieh Dir das Tor an und nimm den RIEMEN (Y).
  • Untersuche die Stalltür und nimm das SKALPELL (Z).
  • Sieh Dir die Karte an und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Spielzeugsoldaten. Entferne den Schlüssel mithilfe der SICHERHEITSNADEL (A).
  • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (B).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Puppenhaus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Spieluhr und stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Schloss (C).
  • Nimm die MAUS (D).
  • Untersuche die Hochzeitstorte und setze die BRAUTSTATUE neben den Bräutigam auf die Spitze (E).
  • Bewege das Stück mit dem Brautpaar nach links (F).
  • Nimm die Blume, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm die MECHANISCHE HAND (G).
  • Sieh Dir die Karte an und begib Dich zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Rad der Kutsche genauer an. Nimm die BRIEFKASTENFAHNE mithilfe der MECHANISCHEN HAND (H).
  • Achte auf den Gegenstand auf der Laterne (I).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder zu dem verfallenen Haus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Briefkasten. Bringe die BRIEFKASTENKLAPPE und die BRIEFKASTENFAHNE am Briefkasten an (J).
  • Schließe die Briefkastenklappe und klappe die Briefkastenfahne nach oben (K).
  • Öffne die Briefkastenklappe, um das Päckchen zu erhalten (L).
  • Öffne das Päckchen und nimm die SCHWARZE FARBE (M).
  • Sieh Dir die Karte an und begib Dich zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kutschentür genauer an. Gib die SCHWARZE FARBE auf das Schild (N).
  • Begib Dich in die Krankenkutsche (O).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Rahmen an und gib die MAUS der Schlange (P).
  • Nimm das HERZ (Q) an Dich.
  • Klicke auf die Gegenstände auf dem Sofa, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst einen TURM.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Leinentuch. Schneide es mit dem SKALPELL auf und öffne den Schlitz (S).
  • Nimm das MONOKEL (T).
  • Ziehe das Bauch-Schild in die Aussparung (U).
  • Setze das HERZ in die Aussparung ein (V).
  • Öffne die Karte und begib Dich in den Stauraum des Schiffswracks.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Käfig an und tausche den TURM gegen den SPRINGER (W).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder zum Turmtor.
  • Untersuche die Stalltür und setze den SPRINGER in das Schloss ein (X).
  • Gehe nach rechts in den Stall hinein.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Leiter. Nimm den STIEFEL und die LEITER mit (A).
  • Sieh Dir das Steuerpult das Stalls genauer an und versuche, ihn zu öffnen (B).
  • Ersetze das Seil durch den RIEMEN (C).
  • Bringe das SCHIFFSSTEUERRAD an und drehe es, um den Stall zu öffnen (D).
  • Wirf einen Blick in den Stall, um eine WBS zu spielen (E).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst ein HUFEISEN.
  • Gehe zweimal zurück zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Pferdekopf und setze das HUFEISEN in die Aussparung ein (F).
  • Nimm die STEINPFEIFE (G).
  • Stelle die LEITER gegen den Laternenpfahl (H).
  • Untersuche die Laterne und nimm das GLÜCKSMEDAILLON (I).
  • Öffne die Laterne, ziehe an der Kette und nimm die GLÜHBIRNE (J).
  • Begib Dich in die Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Ablage und setze die GLÜHBIRNE in den Blitz ein. Nimm die KAMERA (K).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Stall.
  • Untersuche die Hundehütte und nimm das Halsband, um eine Filmsequenz anzusehen (L).
  • Lege die KAMERA vor der Hundehütte ab (M).
  • Klicke auf die Kamera, um ein Foto von dem Knochen zu schießen. Nimm das FOTO VOM KNOCHEN (N).
  • Öffne die Karte und kehre in den Stauraum des Schiffswracks zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue. Setze die STEINPFEIFE, das MONOKEL und den STATUENHUT in die Statue ein (O).
  • Nimm das GEHIRN aus der Öffnung (P).
  • Öffne die Karte und gehe wieder zur Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Metallmann und setze das GEHIRN in die Kopföffnung ein (Q).
  • Befestige das FOTO VOM KNOCHEN an dem Schild rechts (R).
  • Sieh Dir den mittleren Bereich genauer an, um ein Rätsel zu aktivieren (S).

Surface: Lautlos

  • Ziehe die Teile in das Gitter, um das Puzzle zusammenzusetzen (T).
  • Nimm den DEFIBRILLATOR (U).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Turmtor.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Turmtor genauer an und halte den DEFIBRILLATOR an das Schloss (V).
  • Gehe geradeaus in den Thronsaal.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Thron und nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (W).
  • Schiebe das Kissen zur Seite und nimm den GASZYLINDER (X).
  • Öffne die Karte und gehe wieder zur Krankenkutsche.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Hydraulikpumpe. Ersetze den kaputten Zylinder durch den GASZYLINDER (A).
  • Nimm den PRESSKOLBEN (B).
  • Öffne die Karte und kehre in den Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Metalltür und setze den PRESSKOLBEN ein (C).
  • Sieh Dir den Wassertank genauer an (D).

Kapitel 2: Atemnot

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Boot und nimm die ANGEL (A).
  • Sieh Dir den Wal genauer an und entferne das Seegras (B).
  • Gehe nach links vor die Windmühle (C).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Zielscheibe. Nimm den RUBIN und die BEFIEDERUNG (D).
  • Untersuche die Schuppentür und öffne die Tür mithilfe der ANGEL (E).
  • Nimm das RUDER (F).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den unteren Teil der Spinne an der Tür genauer an und nimm den EIMER MIT TEER (G).
  • Wirf einen Blick durch das Fenster, um eine Filmsequenz anzusehen (H).
  • Gehe einmal zurück zum Seeufer.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue. Setze den RUBIN in den Gürtel ein (I) und nimm das GEWICHT (J).
  • Gehe nach links vor die Windmühle.
  • Untersuche das Tor und hänge das GEWICHT an den Haken (K).
  • Gehe durch das Tor in die Höhle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Rucksack an und nimm die SPRÜHDOSE (L).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Wasserspielzeug und blase es mithilfe der SPRÜHDOSE auf (M).
  • Nimm das BRETT (N).
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Boot genauer an und lege das BRETT über das Loch (O).
  • Leere den EIMER MIT TEER über dem Brett aus (P).
  • Lege das RUDER in das Boot (Q).
  • Reise geradeaus zu der Insel (R).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statuen und nimm den RING (S).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (T).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst ein BAND.
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Schuppen und binde die Zweige mit dem BAND zusammen (U).
  • Nimm den BESEN (V).
  • Öffne die Karte und gehe zu der Insel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statuen und entferne die Spinnweben mit dem BESEN (W).
  • Gib einer der Statuen das GLÜCKSMEDAILLON (X).
  • Gehe geradeaus und betritt den Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Siehe Dir den Frosch an. Entferne die Krone (A) und nimm den DOSENÖFFNER (B).
  • Bringe die BEFIEDERUNG am Ende des Stocks an (C).
  • Sieh Dir das Gemälde an (D).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Plane des Cabrios und schneide sie mithilfe des DOSENÖFFNERS auf (E).
  • Betätige den Hebel (F).
  • Steige in das Auto.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tasche und öffne den Reißverschluss (G).
  • Du erhältst den GLOCKENSCHWENGEL.
  • Nimm die SCHRAUBE und den WURFSTERN (H).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh durch das Fenster und schleudere den WURFSTERN, um den SCHLÜSSEL zu erhalten (I).
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.
  • Sieh Dir den Zugwagon genauer an und setze den GLOCKENSCHWENGEL in die Glocke ein. Nimm die GLOCKE (J).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Spielzeugzug genauer an und halte die GLOCKE an die Trompete (K).
  • Nimm die FAHRKARTE (L).
  • Untersuche den Tisch und öffne das Schloss mithilfe des SCHLÜSSELS. Nimm das VORHÄNGESCHLOSS (M).
  • Öffne die Karte und kehre zum Seeufer zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Zug an und lege die FAHRKARTE in den Stanzer (N).
  • Betätige den Hebel rechts (O).
  • Betritt den Zug.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Koffer und nimm den CODE (P).
  • Wirf einen Blick in die offene Tasche und nimm das RAD (Q).
  • Klicke auf das offene Fach, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst eine SCHERE.
  • Gehe einmal zurück, um zum Seeufer zu gelangen.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Wal und bringe das RAD an dem Wagen an (S).
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Höhle.
  • Sieh Dir den Rucksack an. Schneide ihn mit der SCHERE auf (T).
  • Nimm den KNOPF (U).
  • Öffne die Karte und kehre zum Zug zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Koffer an und setze den KNOPF links ein (V).
  • Klicke auf den Knopf links und dann auf den in der Mitte (W).
  • Öffne den Koffer und nimm das Flaschenschiff (X).
  • Das Flaschenschiff wird zu der FLASCHE und dem SCHIFF.
  • Öffne die Karte und kehre zum Cabrio zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Handschuhfach und lege den CODE neben den zerrissenen Zettel (A).
  • Gib folgenden Code ein: 8-6-1-9-0-9 (B).
  • Öffne das Handschuhfach und nimm den SCHLÜSSEL (C).
  • Sieh Dir das Steuerrad an und öffne den Armreif mithilfe des SCHLÜSSELS (D).
  • Nimm den ARMREIF.
  • Öffne die Karte und kehre zum Zug zurück.

Surface: Lautlos

  • Siehe Dir die Truhe an und setze den ARMREIF in den Deckel ein (E).
  • Dies aktiviert ein Minispiel.

Surface: Lautlos

  • Bringe alle Juwelen zum Leuchten (F), indem Du sie mithilfe der 5 Magneten (G) in ihren Aussparungen anordnest.
  • Die Magneten werden die Juwelen der entsprechenden Farbe anziehen oder abstoßen.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Truhe und nimm die Tagebuchseite (H).
  • Sieh Dir die Filmsequenz an und nimm die GABEL (I).
  • Öffne die Karte und reise zu der Insel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Heck des Cabrios und befestige die Kette an dem SCHLOSS (J).
  • Hole den SCHLÜSSEL mithilfe der GABEL heraus (K).
  • Öffne die Karte und kehre zur Windmühle zurück.
  • Untersuche die Oberseite der Spinne und öffne die Kiefer mithilfe des SCHLÜSSELS, um den AUTOSCHLÜSSEL zu erhalten (L).
  • Öffne die Karte und kehre zum Kabrio zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Armatur genauer an. Stecke den AUTOSCHLÜSSEL in das Zündschloss und drehe ihn herum (M).
  • Du kehrst automatisch ans Seeufer zurück.
  • Untersuche den Wal und nimm den SPINNENSCHLÜSSEL (N).
  • Gehe nach links zur Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den unteren Teil der Spinne an der Tür genauer an und setze den SPINNENSCHLÜSSEL ein (O).
  • Betritt die Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den GRIFF und die STREICHHÖLZER (P).
  • Untersuche den Tank und lies die Tagebuchseite durch (Q).
  • Sieh Dir nach der Filmsequenz erneut den Tank an und nimm den BOHRERAUFSATZ (R).
  • Klicke auf die Kiste, um eine WBS zu spielen (S).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den ALTEN LAPPEN.
  • Öffne die Karte und kehre zur Insel zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Koffer und nimm den GIPSKOPF (T).
  • Setze den BOHRERAUFSATZ in den Bohrer im Koffer und nimm den BOHRER (U).
  • Untersuche das Heck des Cabrios und stelle die FLASCHE unter das Leck (V).
  • Vergrößere das Loch mithilfe des BOHRERS (W).
  • Nimm die FLASCHE MIT BENZIN.
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Höhle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Podest und stelle den GIPSKOPF darauf ab (X).
  • Nimm die KRONE (Y).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Baum der Wünsche.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Frosch genauer an und setze die KRONE auf seinen Kopf (A).
  • Wickle den ALTEN LAPPEN um die Pfeilspitze herum (B).
  • Gib die FLASCHE MIT BENZIN über die Pfeilspitze (C).
  • Zünde die Pfeilspitze mithilfe der STREICHHÖLZER an (D).
  • Nimm den FEUERPFEIL (E).
  • Sieh Dir die Truhe an, um ein Minispiel zu beginnen (F).

Surface: Lautlos

  • Setze den GRIFF neben der anderen Hälfte ein, um ein Rätsel zu aktivieren (G).
  • Kombiniere 2 Figuren des Bretts miteinander und klicke auf den Knopf in der Mitte, um eine dritte Figur zu erhalten.
  • Wiederhole den Vorgang, bis alle Felder des Bretts gefüllt sind.
  • Kombiniere den Strauch (H) mit der Sanduhr (I), um den Baum zu erhalten.
  • Kombiniere das Pferd (J) mit dem Rad (K), um den Wagen zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann (L) mit dem Baum (M), um das Haus zu erhalten.
  • Kombiniere das Haus (N) mit dem Getreidesack (O), um die Windmühle zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann mit der Sanduhr, um den weisen Mann zu erhalten.
  • Kombiniere die Krone (P) mit dem weisen Mann (Q), um den König zu erhalten.
  • Kombiniere den König (R) mit dem Haus, um das Schloss zu erhalten.
  • Kombiniere den Mann mit dem Schloss (S), um den Ritter zu erhalten.
  • Nimm die LATERNE aus der Öffnung.
  • Öffne die Karte und wähle die Windmühle aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Tisch. Spanne den Bogen mit dem FEUERPFEIL. Nimm den LANGBOGEN (T).
  • Öffne die Karte und wähle die Höhle aus.
  • Schieße mit dem LANGBOGEN auf die Vogelscheuche (U).
  • Gehe geradeaus zu dem Zelt in der Höhle.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Zelt genauer an und öffne die Klappe (A).
  • Hänge die LATERNE im Zelt auf (B).
  • Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm das TASCHENTUCH (C).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die HANDSCHUHE (D).
  • Repariere die Axt mithilfe der SCHRAUBE. Nimm den EISPICKEL (E).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Flammen an. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL mithilfe der HANDSCHUHE (F).
  • Sieh Die die Höhlenwand genauer an. Schlage mit dem EISPICKEL auf die weiße Ader und nimm die KREIDE (G).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Teleskop an. Reinige die Linse mit dem TASCHENTUCH (H).
  • Befestige den STERN an der Schnur (I).
  • Untersuche die Zeichnung und stelle sie mithilfe der KREIDE fertig, um ein Rätsel zu aktivieren (J).

Surface: Lautlos

  • Bewege den Höhlenmenschen (K) mithilfe der Pfeile über die Felder, um alle seine Habseligkeiten (blau) einzusammeln.
  • Achte auf die Nahrungsanzeige oben (L). Mit jedem Schritt verbrauchst Du Nahrung.
  • Stelle sicher, dass Du die Angel nimmst, bevor Du versuchst, den Fisch zu fangen. Hole den Speer, bevor Du den Eber jagst.
  • Nimm die STOPPUHR aus der Mitte.
  • Öffne die Karte und begib Dich zu der Windmühle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Abdeckung des Wassertanks und entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (M).
  • Sieh Dir das Schaltpult des Tanks an. Setze die STOPPUHR ein, um ein Rätsel zu aktivieren (N).

Surface: Lautlos

  • Ordne die Stoppuhren (grün) so an, dass die Kugel von oben links (O) nach unten rechts (P) rollt, ohne kaputtzugehen.
  • Klicke nacheinander auf zwei Stoppuhren, um sie zu vertauschen.
  • Klicke auf den roten Knopf (Q), wenn alle Stoppuhren richtig platziert wurden.

Kapitel 3: Lähmung

Surface: Lautlos

  • Achte auf den Weg zu dem Sandfluss (A).
  • Untersuche den Kreis aus Kompassen und nimm den MAGNETEN (B).
  • Achte auf den Weg zu der Statue (C).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (D).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst das PLEKTRUM.
  • Gehe nach rechts zum Sandfluss.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Struktur links. Nimm den HEBEL (E) und ziehe das Tor hoch (F).
  • Sieh Dir den unteren Bereich des Kaktus genauer an. Entferne die Nadeln mithilfe des MAGNETEN (G).
  • Nimm die PIPETTE (H).
  • Gehe zurück, dann nach links zu der Statue.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Statue genauer an, um mehr über Janes Symptom zu erfahren (I).
  • Sieh Dir die Statue erneut an und verjage den Skorpion mit dem STIEFEL (J).
  • Nimm die TRÄNE mithilfe der PIPETTE (K).
  • Sieh Dir den Boden genauer an und gib die TRÄNE auf die Pflanze (L).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir eine der Statuen genauer an, um eine Filmsequenz anzusehen.
  • Untersuche den Trommler genauer und nimm das HUNDE-MEDAILLON (M).
  • Sieh Dir den Pfeifenspieler genauer an und nimm die BÜRSTE (N).
  • Gehe nach rechts zu der Oase.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Soldaten genauer an und nimm die RAUCHBOMBE (O).
  • Nimm die verwelkte Blume aus der Vase (P).
  • Gehe zurück. Gehe dann nach links zu der Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Blumen an. Vertreibe die Bienen mithilfe der RAUCHBOMBE. Nimm die BLUME (Q).
  • Wirf einen Blick in den Brunnen und nimm das VENTILRAD (R).
  • Untersuche die umgefallene Säule und lies die Tagebuchseite durch (S).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Seile.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Winde und setze den HEBEL oben ein (T).
  • Untersuche den Sockel im Tempel genauer, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Surface: Lautlos

  • Verbinde alle Punkte mithilfe der Spule, ohne eine Strecke doppelt zu nutzen.
  • Ziehe die Spule wie folgt von Punkt zu Punkt: G-E-H-G-F-C-G-D-C-A-D-E-A-B-E.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Sockel. Nimm die GITARRE und die STUMPFE KLINGE (I).
  • Öffne die Karte und begib Dich in die Wüste.
  • Untersuche den großen Stein. Streife die STUMPFE KLINGE über den Stein, um die SCHARFE KLINGE zu erhalten (J).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel der Seile.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kiste und nimm das SEIL mithilfe der SCHARFEN KLINGE an Dich (K).
  • Nimm die HARKE (L).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Soldaten an und lege die BLUME in die Vase (M).
  • Nimm die UNGELADENE MUSKETE (N).
  • Öffne die Tasche und nimm die ROHRBÜRSTE (O).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Brunnen. Reinige das Rohr mit der ROHRBÜRSTE (P).
  • Nimm das SANDFÖRMCHEN (Q).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Strand genauer an und lockere den Sand mit der HARKE auf (R).
  • Lege das SANDFÖRMCHEN auf den gelockerten Sand (S).
  • Entferne das Förmchen und nimm den SANDFISCH (T).
  • Öffne die Karte und begib Dich zum Sandfluss.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Katze. Lege den SANDFISCH in die Schale (U). Nimm die SANDKATZE (V).
  • Öffne die Karte und wähle den Tempel der Seile aus.
  • Verjage die Vögel mithilfe der SANDKATZE (W).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Vögel.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Werkzeug genauer an und nimm den SCHRAUBENZIEHER (X).
  • Untersuche das Loch in der Säule und binde die Zahnräder mit dem SEIL zusammen (Y).
  • Nimm die EISENKUGEL und das HYPNOSE-MEDAILLON (Z).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kiste. Entferne die Klemme mit dem SCHRAUBENZIEHER. Nimm den DREIÄUGIGEN KOPF (A).
  • Gehe geradeaus zum Tempel der Vögel.
  • Untersuche den Käfig. Reinige den letzten Flecken mit der BÜRSTE (B).
  • Setze den DREIÄUGIGEN KOPF in der letzten Aussparung ein (C).
  • Auf jedem Kopf befindet sich eine andere Anzahl Augen. Ordne die Köpfe aufsteigend nach ihrer Augenanzahl an (D).
  • Klicke nacheinander auf zwei Köpfe, um sie zu vertauschen. Richtig platzierte Köpfe leuchten grün auf.
  • Nimm die KLETTERAUSRÜSTUNG und das FEUERZEUG (E).
  • Öffne die Karte und kehre zur Oase zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die hintere Wand und platziere die KLETTERAUSRÜSTUNG auf der Steinwand (F).
  • Gehe geradeaus zu dem Felshang (G).

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Fluggerät und nimm den HEBEL (H).
  • Untersuche das Ventilatorblatt und nimm den BLASEBALG (I).
  • Wähle den Bereich am Fuß des Fluggeräts aus, um eine WBS zu spielen (J).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die UHRZEIGER.
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel der Vögel.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Werkzeug und bringe den HEBEL an der Schraubzwinge an (J).
  • Drehe den Hebel, um die Schraubzwinge zu öffnen. Nimm die ZANGE (K).
  • Untersuche den Bereich hinter dem Sockel und setze den BLASEBALG ein (L).
  • Öffne die Karte und wähle den Sandfluss aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das linke Sandmonument und setze die UHRZEIGER auf dem Ziffernblatt ab (M).
  • Wenn Du das Tor vorher noch nicht hochgezogen hast, solltest Du dies jetzt tun (N).
  • Lege die EISENKUGEL in die Öffnung und schiebe sie hinein (O).
  • Nimm den VITRUVIANISCHEN MENSCHEN (P).
  • Untersuche die Schlange. Beschwöre sie mithilfe des HYPNOSE-MEDAILLONS. Nimm die SCHLANGE (Q).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den großen Stein und lasse die SCHLANGE das PRISMA holen (R).
  • Öffne die Karte und wähle die Oase aus.
  • Sieh Dir den Baum genauer an und entferne die Nägel mit der ZANGE (S).
  • Nimm das MECHANISCHE EI (T).
  • Gehe geradeaus zu dem Felshang.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Fluggerät an und setze den VITRUVIANISCHEN MENSCHEN ein (U).
  • Nimm die BOMBE (V).
  • Wähle den mechanischen Vogel aus, um ein Rätsel zu aktivieren (W).

Surface: Lautlos

  • Setze das MECHANISCHE EI in die linke Halterung (A) und das PRISMA in die rechte Halterung ein (B).
  • Drehe die Spiegel so, dass der Lichtstrahl auf die Mitte des Eis trifft (C).
  • Der Lichtstrahl muss von Spiegel zu Spiegel seine Farbe verändern und grün sein, wenn er auf das Ei trifft.
  • Nimm den MECHANISCHEN VOGEL aus der linken Halterung.
  • Öffne die Karte und wähle den Tempel der Vögel aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Metallbaum und setze den MECHANISCHEN VOGEL auf den freien Ast (D).
  • Sieh Dir das Podest an und nimm die FLÖTE (E).
  • Öffne die Karte und wähle die Statue aus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Pfeifenspieler an und gib ihm die FLÖTE (F).
  • Untersuche den Gitarristen. Gib ihm die GITARRE (G) und das PLEKTRUM (H).
  • Gehe nach links zu der Weggabelung.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die umgefallene Säule und lege die BOMBE in die Spalte (I).
  • Zünde die Lunte mit dem FEUERZEUG an (J).
  • Gehe nach rechts zum Tempel des Windes und laufe geradeaus zum Tempel des Regens.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Abflussrohr an und setze das SCHIFF hinein, um die Hand hervorzuschieben. Nimm die HAND (K).
  • Nimm die SCHUBKARRE (L).
  • Untersuche die Rohre. Nimm die SCHAUFEL und das ISOLIERBAND (M).
  • Öffne die Karte und wähle den Felshang aus.

Surface: Lautlos

  • Lege das Ventilatorblatt in die SCHUBKARRE (N).
  • Nimm das VENTILATORBLATT und die TROMMELSTÖCKE (O).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir das Hundegrab genauer an und grabe mit der SCHAUFEL ein Loch (P).
  • Setze das HUNDE-MEDAILLON in den Deckel ein (Q).
  • Öffne die Kiste. Nimm den Knochen, um eine Filmsequenz anzusehen. Nimm den GIPSKOPF (R).
  • Öffne die Karte und reise zurück zum Tempel des Windes.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den kaputten Ventilator und ersetze ihn durch das VENTILATORBLATT (S).
  • Wirf einen Blick durch das Loch im Glas und klebe es mit ISOLIERBAND zu (T).
  • Öffne die Türen, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Surface: Lautlos
Surface: Lautlos
Surface: Lautlos

  • Drehe die Dreiecke umeinander, um das rechts abgebildete Muster nachzubilden.
  • Wähle ein äußeres Dreieck aus, um dessen mögliche Züge anzuzeigen. Klicke an die Stelle, an die es sich hinbewegen soll.
  • Die ersten 8 Züge werden hier angezeigt (1-8).
  • Die zweiten 8 Züge werden hier angezeigt (9-16).
  • Die letzten 3 Züge werden hier (17-19) zusammen mit der Lösung angezeigt (20).
  • Untersuche die Tür und nimm den DUDELSACK (V).
  • Gehe geradeaus zum Tempel des Regens.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Loch und setze den GIPSKOPF ein, um es zu reparieren (W).
  • Untersuche die Rohre und bringe das VENTILRAD an. Drehe das Ventilrad 5-mal (X).
  • Sieh Dir die Plattform an und nimm die TROMMEL (Y).
  • Öffne die Karte und kehre zur Statue zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Dudelsackspieler und bringe die HAND an seinem Arm an (A).
  • Lege den DUDELSACK in seine Arme (B).
  • Sieh Dir den Trommler an und gib ihm die TROMMEL (C).
  • Lege die TROMMELSTÖCKE in seine Hände (D).

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Plattform und nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (E).
  • Nimm den SIGNALSCHLÜSSEL(F).
  • Öffne die Karte und wähle den Felshang aus.
  • Sieh Dir die Tür des Fluggeräts an und stecke den SIGNALSCHLÜSSEL in das Zündschloss (G).

Kapitel 4: Albträume

Surface: Lautlos

  • Klicke auf das abgestürzte Fluggerät, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst SAND.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Feuer und wirf den SAND darauf (A).
  • Gehe geradeaus zum Turmeingang.
  • Untersuche das Gebüsch. Nimm das REINIGUNGSMITTEL (B).
  • Gehe die Treppe hinauf in den Thronsaal (C).

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Boden. Nimm den SCHWAMM (D).
  • Sieh Dir den Handabdruck genauer an. Nimm das VENTILRAD (E).
  • Untersuche den Baum. Nimm die MUSKETE (F) und die PATRONE (G).
  • Lege die PATRONE in die MUSKETE ein und nimm die GELADENE MUSKETE.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Pferd. Gib das REINIGUNGSMITTEL (H) auf den Fleck auf dem Pferd und entferne ihn mit dem SCHWAMM (I).
  • Öffne das Fach und nimm den REITER (J).
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Vorrichtung bei dem Thron. Setze den REITER ein, um ein Rätsel zu aktivieren (K).
  • Richte die Knöpfe rechts so aus, dass alle Reiter die gleiche Geschwindigkeit haben.
  • Sobald alle drei Einstellungen grün aufleuchten (L), kannst Du auf den großen roten Knopf drücken (M).
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (N).
  • Gehe geradeaus in den Geheimraum hinter dem Thron.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Kommode und nimm die PLASTIKHAND (O).
  • Nimm das Kleid von der Puppe (P).
  • Sieh Dir die Truhe genauer an (Q).
  • Gehe zurück in den Thronsaal.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Handabdruck auf dem Boden an. Setze die PLASTIKHAND in die Aussparung ein (R). Nimm die ANSTECKNADEL (S).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Truhe. Setze die ANSTECKNADEL ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne alle Juwelen mithilfe der 6 Magneten in den entsprechenden Aussparungen (T) an.
  • Die Magneten werden die Juwelen der entsprechenden Farbe anziehen oder abstoßen.
  • Ziehe die Magneten in die richtige Position und lasse den Mauszeiger los.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Truhe genauer an. Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz anzusehen (U).
  • Nimm den HAKEN und das GRÜNE JUWEL (V).
  • Öffne die Karte und begib Dich zurück zur Hauptstraße.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Fenster über der Leiter. Schieße mit der GELADENEN MUSKETE (A) auf das Schloss.
  • Öffne das Fenster und nimm das BLAUE JUWEL (B).
  • Untersuche den Gullydeckel. Setze das VENTILRAD in der Mitte ein (C).
  • Drehe den Deckel fünfmal, damit die Schlüsselköpfe mit den Symbolen außen übereinstimmen. Nimm die GARTENSCHERE (D).
  • Gehe geradeaus zum Turmeingang.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Efeu und entferne ihn mit der GARTENSCHERE (E). Nimm den KEIL und den TÜRKLOPFER (F).
  • Gehe zurück und nach links in die dunkle Gasse.
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Setze das GRÜNE JUWEL und das BLAUE JUWEL in die Augenhöhlen ein (G).
  • Bringe den TÜRKLOPFER an dem Maul an (H). Betätige den Türklopfer und betritt die Gedenkstätte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Gong. Nimm die Tagebuchseite, um eine Filmsequenz abzuspielen (I). Nimm dann den ELEFANTEN (J).
  • Öffne die Karte und kehre in den Geheimraum hinter dem Thron zurück.
  • Untersuche den Spiegel. Setze den ELEFANTEN in die Aussparung ein (K) und nimm den SCHLÄGEL (L).
  • Kehre in die Gedenkstätte zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Gong genauer an. Befestige den HAKEN daran (M). Schlage mit dem SCHLÄGEL auf den Gong (N).
  • Sieh Dir den Brunnen an. Nimm das NAMENSSCHILD (O).
  • Gehe zurück in die dunkle Gasse.

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Tor hinten. Setze das NAMENSSCHILD in die Aussparung ein (P).
  • Ein Rätselt wird aktiviert.

Surface: Lautlos

  • Bewege die Glaskugel (grün) so, dass das Sternbild (rosa) in der Mitte richtig angezeigt wird.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für alle 5 Sternbilder (@).
  • Gehe geradeaus zu der alten Kapelle.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Hügel. Nimm die SICHEL (Q).
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Nimm die KERZE (R).
  • Gehe nach rechts in den Hinterhof (S).

Surface: Lautlos

  • Untersuche das Schilf und schneide es mit der SICHEL ab (T).
  • Nimm den LAPPEN (U) und den DRACHENZAHN (V).
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Statue links. Setze die KERZE in den Kerzenhalter (A). Setze den DRACHENZAHN in das MAUL ein (B).
  • Klicke auf die Nase (C) und nimm die BRENNENDE KERZE.
  • Kehre in den Hinterhof zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Laterne. Stelle die BRENNENDE KERZE hinein (D).
  • Untersuche den Karren. Nimm das RAD (E).
  • Gehe zu der alten Kapelle zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Rammbock. Befestige das RAD daran (F).
  • Stecke den KEIL in das Rad (G) und stoße den Rammbock den Hügel hinab.
  • Betritt die alte Kapelle (H).

Surface: Lautlos

  • Versuche, mit Lisa zu sprechen (I).
  • Untersuche die Kirchenbank. Nimm den STOCK (J).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir die kaputte Heugabel genauer an. Setze den STOCK darin ein (K).
  • Nimm die HEUGABEL.
  • Gehe nach rechts in den Hinterhof.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Karren. Lege das Heu mit der Heugabel zur Seite (L) und nimm die ZANGE (M).
  • Öffne die Karte und wähle die dunkle Gasse aus.
  • Untersuche das Vogelhaus. Hohle das HERZABZEICHEN mithilfe der ZANGE heraus (N).
  • Öffne die Karte und begib Dich wieder in den Geheimraum.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Kleiderpuppe genauer an. Setze das HERZABZEICHEN in die Aussparung ein (O).
  • Nimm NADEL UND FADEN (P).
  • Untersuche die Decke. Nähe den Riss mit NADEL UND FADEN zu (Q). Nimm die DECKE (R).
  • Öffne die Karte und gehe wieder in die alte Kapelle.

Surface: Lautlos

  • Wirf die DECKE über das Auge (S).
  • Sieh Dir die LATERNE (T) genauer an und nimm sie mit. Du gelangst nun automatisch in die Schule.
  • Benutze die LATERNE auf Laut (U).
  • Sieh Dir die Tafel genauer an. Wische sie mit dem LAPPEN ab (V).
  • Du gelangst automatisch in das Krankenhaus.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Krankenschwester genauer an. Nimm die Notiz (A). Du gelangst automatisch zu der Hütte.
  • Untersuche die Tür. Nimm die FUSSMATTE und den GRIFF (B).
  • Untersuche den Zaun. Lege die FUSSMATTE darüber (C).
  • Klettere über den Zaun in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Klicke auf den Sonnenstuhl, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die SÄGE.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir den Brunnen genauer an. Trenne den Balken mit der SÄGE durch (D).
  • Nimm den BRUNNENDECKEL (E).
  • Nimm den LEEREN BETÄUBUNGSPFEIL (F).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Eingangstür an. Halte den BRUNNENDECKEL an die Tür.
  • Betritt das Wohnzimmer.
  • Untersuche die Tür. Nimm den SCHALTER (G).
  • Sieh Dir die Treppe genauer an. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (H).
  • Öffne die Karte und wähle den Hinterhof der Hütte aus.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tür und entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (I).
  • Nimm den KÜHLSCHRANKGRIFF (J).
  • Öffne die Karte und kehre in das Wohnzimmer zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Kühlschrank. Bringe den KÜHLSCHRANKGRIFF an der Tür an (K).
  • Betätige den Griff und nimm den KÜRBISS (L).
  • Stecke den LEEREN BETÄUBUNGSPFEIL in die Flasche, um den VOLLEN BETÄUBUNGSPFEIL zu erhalten (M).
  • Untersuche das Betäubungsgewehr. Lege den VOLLEN BETÄUBUNGSPFEIL ein, um das GELADENE BETÄUBUNGSGEWEHR zu erhalten (N).
  • Untersuche die Treppe. Lege den KÜRBIS auf die Falle (O).
  • Begib Dich in das Obergeschoss.

Surface: Lautlos

  • Schieße mit dem GELADENEN BETÄUBUNGSGEWEHR auf den Hund (P).
  • Untersuche den ausgestopften Bären. Nimm die ZANGE (Q).
  • Klicke auf den Teddybären, um eine WBS zu spielen (R).

Surface: Lautlos

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die SCHAUFEL.
  • Gehe zurück in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Hügel. Grabe mit der SCHAUFEL darin. Nimm das KABEL (S).
  • Öffne die Karte und wähle das OBERGESCHOSS aus. Betritt Lisas Zimmer rechts.
  • Untersuche den Schalter und ersetze das kaputte Kabel durch das KABEL (T).
  • Setze den SCHALTER ein. Betätige den Schalter (U).

Surface: Lautlos

  • Sieh Dir die Schublade genauer an. Bringe den GRIFF daran an (V).
  • Öffne die Schublade und nimm Dir das JAGDHORN (W).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Bären. Setze das JAGDHORN in die Aussparung ein (A).
  • Klicke zweimal auf die Taste links. Klicke dann einmal auf die rechte Taste, damit alle 3 violett aufleuchten (B).
  • Nimm die PERLE 1/3 (C).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Schlüsselschrank. Öffne das Siegel mithilfe der ZANGE (D).
  • Nimm den SCHLANGENKOPF und BYRONS FESSELSCHLÜSSEL (E)
  • Untersuche den Kaminsims. Bringe den SCHLANGENKOPF an dem Gehstock an (F). Nimm die PERLE 2/3 (G).
  • Gehe zurück in den Hinterhof der Hütte.

Surface: Lautlos

  • Untersuche den Brunnen. Stecke BYRONS FESSELSCHLÜSSEL in das Schlüsselloch hinein (H), um des Menschen besten Freund zu befreien.
  • Nimm die PERLE 3/3 (I).
  • Gehe in Lisas Zimmer.
  • Sieh Dir die Puppe genauer an. Setze die 3 PERLEN (J) in die Kette ein. Nimm den DIETRICH (K).
  • Öffne die Karte und kehre in das Wohnzimmer zurück.

Surface: Lautlos

  • Untersuche die Tür. Setze den DIETRICH ein, um ein Rätsel zu aktivieren (L).
  • Vertausche die Einkerbungen so, dass sie zu den Stiften des Dietrichs passen. Klicke nacheinander auf zwei Teile, um sie zu vertauschen.
  • Teile können mit benachbarten Teilen oder mit dem Teil der gleichen Spalte vertauscht werden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (M).
  • Glückwunsch! Du hast „Surface: Lautlos“ erfolgreich abgeschlossen!