Surface: Geheimnis einer anderen Welt – Komplettlösung

Gepostet am 06/08/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Surface: Geheimnis einer anderen Welt.

Finde Deinen verschwundenen Sohn Bobby!

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von „Surface: Geheimnis einer anderen Welt“ . Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben.
  • Die Gegenstände in weißer Schrift sind versteckt oder müssen mit einem extra-Schritt gefunden werden.
  • Im Tagebuch findest Du Deine Aufzeichnungen und eine interaktive Karte (A).
  • Die Smaragde zeigen Dir Deine gegenwärtige Position (B) an.
  • Fragezeichen markieren unentdeckte Gebiete (C).
  • Wähle einen Bereich aus, an dem Du bereits gewesen bist, um dorthin zu reisen (D).
  • Manche Videos kannst Du erneut abspielen (E).
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand. Klicke auf einen Gegenstand, um ihn zu verwenden (F).
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung. Du musst jedoch warten, bis sich die Anzeige jeweils wieder aufgeladen hat (G).

Kapitel 1: Die Entführung

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Springteufelkästchen an und hebe den TASCHENKNOPF (A) auf.
  • Beachte den fehlenden Türgriff (B).
  • Klicke auf den Koffer (C), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Du erhältst den TÜRGRIFF.
  • Sieh Dir die Tür an und befestige den TÜRGRIFF daran.
  • Gehe rechts in den Zugvorraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Lies die Tagebuchseite (D).
  • Sieh Dir die Tasche des Zugführers für ein Minispiel (E) an.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze den TASCHENKNOPF in die Vertiefungen ein, um das Minispiel auszulösen.
  • Drücke alle Knöpfe, um die Tasche zu öffnen. Das Drücken eines Knopfes beeinflusst die mit Linien verbundenen Knöpfe.
  • Drücke die Tasten in numerischer Reihenfolge (1-4).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (F).
  • Gehe zurück nach unten zum Zugabteil.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Betrachte die Zeitungen und lies die oberste davon (G).
  • Sieh Dir das Fach an und stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (H).
  • Nimm das LINEAL und den HAMMER (I).
  • Gehe rechts in den Zugvorraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Türfenster an und zerbreche das Glas (J) mit dem HAMMER.
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (K).
  • Gehe geradeaus vor den Zug.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Beachte den Pfad zu dem alten Haus (L).
  • Beachte den Eingang zum Maschinenraum (M).
  • Sieh Dir die Leiter an und nimm den EIMER (N).
  • Benutze den SCHRAUBENSCHLÜSSEL an dem Bolzen, um die Leiter (O) zu öffnen.
  • Klicke auf den Bereich bei den Rädern (P), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Du erhältst den MAGNETEN.
  • Betritt den Maschinenraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh in das Fach und nimm die ÖLKANNE und die GUMMIHANDSCHUHE (Q).
  • Sieh Dir den Heizkessel an und nimm die defekte Sprungfeder (R).
  • Gehe nach unten, dann nach vorwärts zum alten Haus.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Gulli an und hole mit dem MAGNETEN den SCHLÜSSEL für den ROLLER (S) heraus.
  • Öffne den Sicherungskasten (T).
  • Nimm mit den GUMMIHANDSCHUHEN die SICHERUNG (U).
  • Gehe zurück vor den Zug.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Roller an und stecke den SCHLÜSSEL zum ROLLER in das Schloss (V).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER und die LUFTPUMPE (W).
  • Sieh Dir das Eisenbahnsignal an und nimm die UV-LAMPE (X).
  • Gehe zurück vor das alte Haus.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Eingangstreppe an und pumpe den Reifen (A) mithilfe der PUMPE auf.
  • Nimm die KETTE (B).
  • Kehre zum Zugvorraum zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Waschbecken an und stelle den EIMER (C) hinein.
  • Stelle den Wasserhahn an, um den Eimer (D) zu füllen.
  • Nimm den EIMER WASSER.
  • Gehe nach unten zum Zugabteil.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Betrachte das Sprungteufelkästchen und setze die Kette auf die Zahnräder (E).
  • Drehe die Kurbel (F).
  • Nimm die SPRUNGFEDER und die KURBEL (G).
  • Kehre in den Maschinenraum zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Heizkessel an und bringe die SPRUNGFEDER rechts davon (H) an.
  • Ein Minispiel wird ausgelöst.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Schiebe alle Stangen in die Löcher am Rand.
  • Klicke auf eine Stange, dann auf einen Richtungspfeil, um sie zu bewegen.
  • Die ersten fünf Züge werden hier (1-5) angezeigt.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Schiebe weiter die Stangen in die Löcher.
  • Züge 6-11 werden hier gezeigt.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Schiebe weiter die Stangen in die Löcher.
  • Züge 12-15 werden hier gezeigt.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Schiebe weiter die Stangen in die Löcher.
  • Züge 16-22 werden hier gezeigt.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Heizkessel an und kippe den EIMER MIT WASSER über die Kohlen (I).
  • Nimm die KNEIFZANGE (J).
  • Gehe zurück vor das alte Haus.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Beachte das Schloss am Tor (K).
  • Siehe Dir die Haustür an und durchtrenne mit der KNEIFZANGE die Kette (L).
  • Gehe in die Hütte.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Stuhl an, nimm den Brief, verrücke das Kissen und nimm 1/3 SELTSAMES TEIL (M).
  • Sieh Dir den Helm an und benetze den Rost am Visier (N) mit der ÖLKANNE, sodass es sich öffnen lässt.
  • Klicke auf den Kaminsims (O), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Du bekommst das MEDAILLON.
  • Verlasse das Haus, sieh Dir das Tor an, und setze das MEDAILLON in das Schloss ein.
  • Gehe durch das Tor zum Hinterhof.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Rasenmäher an, öffne die Klappe zur Stromversorgung und setze die SICHERUNG (P) ein.
  • Nimm den EISPICKEL (Q), sobald er herunterfällt.
  • Kehre ins Haus zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Kühlschrank an und entferne mit dem SCHRAUBENZIEHER die Türangeln (R).
  • Hacke mit dem EISPICKEL das EIS und die GARTENSCHERE (S) frei.
  • Kehre zum Hinterhof zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Siehe Dir den Baum an und schneide mit der GARTENSCHERE den Ast ab, um den STOCK (T) zu erhalten.
  • Sieh Dir das Boot an und flicke mit dem STOCK das Ruder (U).
  • Nimm das BENZIN (V).
  • Kehre in das Wohnzimmer des Hauses zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Siehe Dir den Kamin an schütte das Benzin aus dem BENZINKANISTER auf die Glut (A).
  • Nimm den TÜRKNAUF von Kira (B).
  • Sieh Dir die Tür an und setze den TÜRKNAUF in das Loch ein, um ein Minispiel (C) auszulösen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Bewege die gelbe Kugel (D) durch das Labyrinth zum Schlüssel (E).
  • Drehe das Brett mithilfe der Knöpfe (F) nach rechts oder links.
  • Falls die Kugel in ein farbiges Loch fällt, kommt sie aus dem 2. Loch derselben Farbe heraus.
  • Drehe die Knöpfe in folgender Reihenfolge nach rechts oder links: R-L-Rx8-L-R-Lx3-Rx2.
  • Betritt das Badezimmer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sprich mit dem Jungen (G).
  • Nachdem Kira und der Junge ergriffen wurden, nimm die AXT (H) und schlage auf die rostige Stelle an der Badewanne ein.
  • Siehe in die Badewanne und nimm das ZAHNRAD und das KLEBEBAND und versuche, die Kette (I) zu nehmen.
  • Kehre zum Hinterhof zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Untersuche den Tormechanismus und nimm BOBBYS SPIELZEUG (K).
  • Setze das ZAHNRAD in den Tormechanismus (L) ein.
  • Gehe geradeaus zum Seeufer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Chemiekalienlache an und nimm die EISENFINNE (M).
  • Sieh Dir die Pizzaschachtel an und hebe den STEIN (N) auf.
  • Schaue in die Pizzaschachtel und nimm 2/3 SELTSAMES TEIL (O).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die alte Brücke an und nimm die SAUGGLOCKE (P).
  • Sieh Dir die Tür der Fischerhütte an und öffne den Riegel (Q) mit dem LINEAL.
  • Betritt die Fischerhütte.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Radio an und nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER und die ANTENNE (R).
  • Sieh Dir den Fischkopf an, setze die EISENFINNE darauf und nimm den HAKEN (S).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Autotür an und zerbreche das Glas (T) mit dem STEIN.
  • Ziehe den Knopf hoch, um die Tür (U) aufzuschließen.
  • Klicke auf die Truhe (V), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Setze die UV-LAMPE in die Lampe ein, um das Küken (W) schlüpfen zu lassen.
  • Du erhältst die STIMMGABEL.
  • Betritt das alte Auto.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh in die Spielzeugkiste und nimm das PAPIER MIT EINEM VERS (X).
  • Siehe in die Kiste und nimm den HAMMER (Y) heraus.
  • Kehre in den Maschinenraum zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Tasche an und setze den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER in den Reißverschluss (A) ein.
  • Nimm den WAGENHEBER (B).
  • Verlasse den Maschinenraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Eisenbahnsignal an und hole mit dem HAMMER die NÄGEL (C) heraus.
  • Kehre zum Badezimmer zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Siehe in die Badewanne und wende die SAUGGLOCKE am Abfluss (D) an.
  • Nimm das MEDAILLON (E).
  • Verlasse das Haus und gehe in den Hinterhof.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Boot an und lege die ANTENNE neben die Rute, dann benutze das KLEBEBAND (F).
  • Hänge den HAKEN an die Leine und nimm die ANGELRUTE (G).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Anker an, setze den WAGENHEBER darunter und bringe die KURBEL (H) an.
  • Nimm das BRÜCKENTEIL (I).
  • Sieh Dir die alte Brücke an und lege das BRÜCKENTEIL auf die Pfeiler (J).
  • Schlage die NÄGEL (K) mit dem HAMMER in die Bretter ein.
  • Gehe geradeaus in den Pavillon auf dem Steg.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Küstenwasser an und angle das EINMACHGLAS (L) mit der ANGELRUTE.
  • Sieh Dir die Glasglocke an und zerbreche das Glas mit der STIMMGABEL (M).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Tonne an und fülle das EINMACHGLAS mit Lache, um das GLAS MIT SÄURE (N) zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück, um zum alten Haus zu gelangen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Gulli an und gieße das GLAS MIT SÄURE über dem Gitter (O) aus.
  • Nimm die STREICHHÖLZER (P).
  • Kehre in den Pavillon auf dem Steg zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Kästchen an und benutze die STREICHHÖLZER am Sonnensymbol (Q).
  • Lege das EIS auf das Schneeflockensymbol (R).
  • Öffne das Kästchen und nimm den ELEGANTEN DOLCH (S).
  • Kehre zur Fischerhütte zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Gemälde an und schneide es (T) mit dem ELEGANTEN DOLCH auf.
  • Sieh Dir den Schlossmechanismus an, um ein Minispiel beginnen (U).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze das PAPIER MIT EINEM VERS in das zerrissene Papier (A) ein.
  • Lies den Vers, um die Reihenfolge der Symbole herauszufinden.
  • Klicke auf ein Symbol, um es auf das richtige einzustellen.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (B).
  • Sieh im Tresor nach. Lies die Schriftrolle, nimm das 3/3 SELTSAMES TEIL und das HORN (C).
  • Kehre in den Pavillon auf dem Steg zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Drachen an und setze das HORN in auf seinen Kopf (D).
  • Klicke auf den Drachenkopf, um die Sphäre zu aktivieren.
  • Klicke auf die Sphäre, um ein Minispiel zu spielen (E).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze das AMULETT oben links ein (F).
  • Setze die 3 SELTSAMEN TEILE in der Mitte ein, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Stelle das Bild durch Tauschen der Teile wieder her (G).
  • Klicke nacheinander auf zwei Teile, um sie zu vertauschen.

Kapitel 2: Entführt

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Fußboden an und nimm den STEIN (A).
  • Sieh Dir das Waschbecken an und nimm die AUGENKLAPPE (B).
  • Zerbrich den Seifenspender mit dem STEIN (C).
  • Nimm den Eisenstab (D) und schärfe ihn auf dem Fußboden, um den GESCHÄRFTEN EISENSTAB (E) zu erhalten.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Kissen an. Öffne es (F) mithilfe des GESCHÄRFTEN EISENSTABES.
  • Ziehe das Kissen auseinander und nimm die SÄGE (G).
  • Sieh Dir die Zellentür an und zersäge das Schloss (H) mit der SÄGE.
  • Gehe geradeaus.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Tisch an, nimm den FEUERSTEIN und die SCHREIBFEDER (I).
  • Sieh Dir das Zellenfenster an und nimm die NADEL (J).
  • Klicke auf die Palme (K), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Nähe den Bären mit der NADEL zusammen, um den gelickten Bären (L) zu erhalten.
  • Du erhältst einen HAKEN.
  • Gehe nach links in das Archiv.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm 1/4 KORKEN und die TEEKANNE (M).
  • Sieh Dir das Schlüsselbrett an und nimm den MASKENSCHLÜSSEL (N).
  • Sieh in die Ecke und bringe den HAKEN an der Stange an, um den LANDUNGSHAKEN (O) zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück, um zum Verlies zurückzukehren.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh durchs Fenster und nimm den KÄSE (P) mit dem LANDUNGSHAKEN.
  • Gehe geradeaus zum Wachraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Schädel an der Wand an und gib der Ratte (Q) den KÄSE.
  • Klicke auf den Knopf (R), um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde Symbolpaare, indem Du die Steine anklickst.
  • Klicke auf 2 Steine mit demselben Symbol, damit jene umgedreht bleiben.
  • Sollte das Paar nicht zusammengehören, werden die Steine wieder umgedreht.
  • Gehe geradeaus zum Geheimgang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Fackel an und nimm sie aus der Wand, um eine Öffnung (S) aufzudecken.
  • Gehe geradeaus durch die Öffnung.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Pranger an und nimm die SANDUHR (T).
  • Lies die Tagebuchseite auf dem Fußboden (U).
  • Sieh Dir Kira an und öffne ihre MASKE mit dem MASKENSCHLÜSSEL, um das SCHLOSS (V) zu erhalten.
  • Nimm das SCHWARZE BUCH (W), nachdem Kira mit Dir gesprochen hat.
  • Finde den RUBIN (X) unter dem Buch.
  • Sieh Dir das Seil an dem Pfeiler (Y) an, um ein Minispiel zu aktivieren.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Entwirre die Seile, sodass sie sich nicht überschneiden.
  • Klicke und halte die Perlen, um die Seile zu bewegen.
  • Hier wird unsere Lösung angezeigt (Z).
  • Du erhältst ein SEIL.
  • Verlasse Kiras Zelle.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Brunnen an und knote das SEIL am Ring (A) fest.
  • Klettere am Seil den Brunnen und in die Kanalisation hinunter.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Skelett an und nimm das TASCHENTUCH (B).
  • Sieh Dir den Stein an und nimm die LUNTE (C).
  • Nimm die LEITER (D).
  • Sieh Dir den Schrank an, um eine WBS zu spielen (E).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Setze den RUBIN in den Ring ein, um den Rubinring (F) zu erhalten.
  • Du erhältst die KERZE.
  • Gehe zweimal zurück zum Wachraum.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Stelle die LEITER unter dem Fischskelett (G) auf.
  • Sieh Dir das Fischskelett an und brenne das Seil (H) mit der KERZE durch.
  • Zünde die Kerze (I) mit dem FEUERSTEIN an.
  • Gehe rechts zum Statuenplatz (J).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Fuß der Statue an und nimm den UNKRAUTVERNICHTER (K).
  • Beachte den Pfad zur Gasse neben der Bibliothek (L).
  • Nimm den rechten Weg zum Kanal (M).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Gebüsch an und entferne die Ranken (N) mit dem UNKRAUTVERNICHTER.
  • Nimm die SCHERENHÄLFTE (O).
  • Klicke auf den Bereich beim Wasser, um eine WBS zu aktivieren (P).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Zeichne mit der SCHREIBFEDER einen Schnurrbart auf das Männergesicht (Q).
  • Lege dem Papagei die AUGENKLAPPE an, um den Piratenpapagei (R) zu erhalten.
  • Du erhältst das RAD.
  • Gehe geradeaus zur Stadtmauer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Kaffemühle und nimm 2/4 KORKEN und das BROT (S).
  • Sieh Dir das Loch in der Mauer an und lege das BROT für die Taube (T) aus.
  • Nimm den RING (U).
  • Gehe dreimal zurück und dann nach links zum Archiv.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Untersuche den Schrank und setze das RAD (V) ein.
  • Drehe das Rad, um die Tür zu öffnen.
  • Sieh in den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Putze den Dolch mit dem TASCHENTUCH, um den sauberen Dolch (W) zu erhalten.
  • Setze die SCHERENHÄLFTE mit der anderen zusammen, um die Schere (X) zu erhalten.
  • Du erhältst eine SCHERE.
  • Kehre zum Statuenplatz zurück und gehe vorwärts in die Gasse nahe der Bibliothek.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Registrierkasse an und nimm den KASSENKNOPF und den HOLZGRIFF (A).
  • Beachte den Steckbrief (B) und nimm ihn an Dich.
  • Gehe zurück zum Statuenplatz.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Sockel der Statue an und stecke den HOLZGRIFF in den Spitzhackenkopf, um die SPITZHACKE (C) zu erhalten.
  • Sieh Dir den Esel an und schneide mit der SCHERE den SEILSCHWANZ (D) ab.
  • Sieh Dir die Registrierkasse (E) an, um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze den KNOPF in das Loch (G) ein, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Setze die Rechenzeichen (H) so ein, dass aus den Zahlen eine Gleichung mit dem angezeigten Ergebnis (grün) (I) wird.
  • Finde Lösungen für die horizontalen und vertikalen Gleichungen.
  • Kehre in die Kanalisation unter dem Verlies zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Stein an und schlage mit der SPITZHACKE auf das rote X (@).
  • Nimm den DIAMANTEN (J).
  • Kehre zum Statuenplatz zurück und gehe vorwärts in die Gasse nahe der Bibliothek.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Tür an und knote den SEILSCHWANZ an die Glocke (K).
  • Ziehe am Seilschwanz um die Glocke zu läuten.
  • Wenn der Bibliothekar die Schublade herausschiebt, lege das SCHWARZE BUCH hinein (L).
  • Gehe geradeaus in die Haupthalle der Bibliothek.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Rohre an und nimm das 1/3 RAD (M).
  • Sieh Dir die Uhr an und schneide mit dem DIAMANT ein Loch in das Glas (N).
  • Nimm die UHRZEIGER und die FLÖTE (O).
  • Kehre zum Geheimgang zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh in das Fass und betöre die Schlange (P) mit der FLÖTE.
  • Nimm die SCHAUFEL (Q).
  • Kletter den Brunnen hinunter zur Kanalisation.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Baumrumpf an und grabe mit der SCHAUFEL in der Erde (R).
  • Öffne die Truhe (S).
  • Nimm die MÜNZE und das GEWICHT (T).
  • Kehre in die Haupthalle der Bibliothek zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Küchentür an und hänge das GEWICHT an den Haken (U).
  • Betritt die Bibliotheksküche.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Teller nahe der mechanischen Spinne an und nimm das GEFÄSS (V).
  • Klicke auf die Anrichte (W), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Klicke mit der TEEKANNE auf die Tasse, um die Tasse Tee zu erhalten (X).
  • Du erhältst den KORKENZIEHER.
  • Kehre zur Kanalisation zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh in das Fass und entferne den Korken mithilfe des KORKENZIEHERS aus der Flasche, um den KORKEN (Y) zu erhalten.
  • Kehre zum Kanal zurück. Klicke auf die Maschine rechts, um ein Minispiel zu aktivieren.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze das GEFÄSS in die Vertiefung (A) rechts ein.
  • Drehe die Ringe in der Mitte, sodass sie dem Schaubild links entsprechen (B).
  • Klicke die Pfeile links oder rechts jedes Ringes, um den Ring zu drehen.
  • Unsere Lösung ist: C-E-Dx2-C-Ex2-D-Ex2-G-Fx2-E-Gx2-F.
  • Nimm das GEFÄSS MIT BLITZ.
  • Kehre zur Bibliotheksküche zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die mechanische Spinne an und gib ihr das GEFÄSS MIT BLITZ (H).
  • Sieh Dir das Tablett an und nimm den 4/4 KORKEN (I).
  • Gehe den Gang zum Korridor der Drei Tode (J) hinunter.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Zahnräder (K) an und blockiere sie mit der SANDUHR.
  • Sieh Dir die Feuerlöcher (L) an und versiegele sie mit den 4 KORKEN.
  • Nimm den BESEN (M).
  • Sieh Dir die Falltüren an und sichere sie mit dem SCHLOSS (N).
  • Gehe geradeaus in Bibliothekskatakomben.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Tor an und nimm 2/3 RAD und den HAMMER (O).
  • Sieh Dir die Rohre an und nimm die ROHRPOSTKAPSEL (P).
  • Kehre zu Kiras Zelle zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Pranger an und zerschlage den Riegel (Q) mit dem HAMMER.
  • Nimm den GÜRTEL (R).
  • Kehre in die Bibliothekskatakomben zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Dampfleitung an und flicke das Leck (S) mit dem GÜRTEL.
  • Nimm die SCHAUFEL (T).
  • Entferne den rostigen Tank (U).
  • Gehe zweimal zurück bis zur Bibliotheksküche.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Tablett an und platziere die SCHAUFEL am richtigen Rand (V).
  • Benutze den BESEN, um die GLASSCHERBEN (W) wegzufegen.
  • Nimm die PINZETTE (X).
  • Gehe zur Gasse neben der Bibliothek.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die brennenden Bücher an und benutze die PINZETTE, um die KOHLE (Y) einzusammeln.
  • Gehe zur Stadtmauer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Fernrohr an und wirf die MÜNZE in den Schlitz (A).
  • Sieh Dir nach der Filmsequenz erneut das Fernrohr an und nimm die LINSE (B).
  • Gehe zurück zu den Bibliothekskatakomben und dann nach unten in den Keller.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Laterne an und zünde mit der KOHLE den Docht (C) an.
  • Nimm die LINSE und ersetzte damit die zerbrochene (D).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sprich mit dem Schattenmann an und gibt ihm den RING (E).
  • Du erhältst das GOLD.
  • Sieh Dir die mechanische Puppe an und nimm das LÖSUNGSMITTEL (F).
  • Klicke auf das Gerümpel (G), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Setze die UHRZEIGER in die Uhr ein, um die Uhr mit Zeigern (H) zu erhalten.
  • Setze die GLASSCHERBEN in die zerbrochene Vase (I) ein, um die Vase zu erhalten.
  • Du erhältst das PULVER.
  • Kehre zum Geheimgang zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Schraubstock an und schütte das LÖSUNGSMITTEL auf den KLEBER (J).
  • Fülle das PULVER in die rote Hülle (K) und setzte den DOCHT ins Ende (L) ein.
  • Nimm das DYNAMIT.
  • Kehre zur Stadtmauer zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Kaffeemühle an und lege das GOLD in die Mühle (M).
  • Drehe die Kurbel, um das Gold (N) zu mahlen.
  • Nimm das GOLDPULVER aus der Schublade (O).
  • Kehre in den Bibliothekskeller zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm das 3/3 RAD (P).
  • Vermische das GOLDPULVER mit dem Wasser im Glas und nimm die GOLDFARBE (Q).
  • Kehre zum Statuenplatz zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Klicke auf den Bereich bei der Registrierkasse links, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Male den Schmetterling mit der GOLDFARBE an, um den Goldenen Schmetterling (R) zu erhalten.
  • Du erhältst den AUFZIEHSCHLÜSSEL.
  • Kehre in die Haupthalle der Bibliothek zurück und gehe die Treppe ins Bibliothekarsbüro hoch.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Betrachte die Maschine rechts und setze die 3 RÄDER darin ein (S).
  • Ein Minispiel wird ausgelöst.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Ziehe an den 4 Hebeln (T-W), um die bunten Tropfen aus dem Balken oben (X) in die Räder über den Flaschen (Y) tropfen zu lassen.
  • Die Farbe der Tropfen muss mit den Ringen in den Rädern übereinstimmen.
  • Unsere Lösung lautet: T,T,T,T,W,U,U,V,V,W,W,V,V,V,V,T,W,U,W,U,U,T,U,U,U,V,T,V,W,W,T und W.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Sphäre an und setze den AUFZIEHSCHLÜSSEL ins Schlüsselloch (A).
  • Nimm die FEDER (B).
  • Kehre in den Bibliothekskeller zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die mechanische Puppe and und setze die SPRUNGFEDER in die Spule (C).
  • Nimm den MECHANISCHEN ARM (D) und das FEUERZEUG (E).
  • Gehe ins Archiv.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das hohe Schränkchen an, um ein Minispiel zu aktivieren, dann setzte den MECHANISCHEN ARM auf die Stange (F).
  • Ziehe die Pfeile in den Folgezähler (G) und drücke auf den GO Knopf (H).
  • Der Arm muss auf seinem Weg alle 4 Kästchen mitnehmen.
  • Nimm das Notizbuch und die ZUGANGSKARTE (I).
  • Kehre ins Bibliothekarsbüro zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Locher auf dem Schreibtisch an und lege die ZUGANGSKARTE hinein (J).
  • Betätige den Hebel und Du erhältst die LOCHKARTE (K).
  • Gehe in die Bibliothekskatakomben.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Untersuche das Kartenlesegerät und stecke die LOCHKARTE in den Schlitz (L)
  • Gehe nach links in den Maschinenraum (@).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Schaltkonsole an und nimm das MESSER (M).
  • Flicke das Loch (N) mit dem KLEBER.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Bewege die braune Kugel mithilfe der Pfeilen nach oben (O).
  • Die leuchtenden Punkte zeigen Dir, welche Pfeile Du wählen kannst.
  • Dein Pfad muss so viele Pfeile einer Farbe enthalten, wie durch die leuchtenden Punkte (P) angezeigt wird.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Mittelkonsole an und lege die ROHRPOSTKAPSEL in die Halterung (Q).
  • Lege das DYNAMIT in die Rohrpostkapsel und zünde mit dem Feuerzeug die Lunte (R) an.
  • Drücke den roten Knopf (S).
  • Kehre in die Haupthalle der Bibliothek zurück und gehe vorwärts auf das Bibliotheksdach.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Nimm EYAS SPIELZEUG (T).
  • Sieh Dir die Leiter an und schneide mit dem MESSER das Seil (U) durch.
  • Sieh Dir die Schiffsseite an und nimm den TREIBSTOFFBEHÄLTER (V).
  • Kehre in die Bibliothekskatakomben zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Bereich beim Kessen an und stelle den TREIBSTOFFBEHÄLTER in die Nische (W).
  • Der Behälter füllt sich auf und Du kannst ihn als GASFLASCHE in Dein Inventar aufnehmen.
  • Gehe aufs Bibliotheksdach.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Schiffsseite an und setzte die GASFLASCHE in die Halterung (X).
  • Besteige das Schiff (Y).

Kapitel 3: Der Verderbenden Lande

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Bretterhaufen an und nimm den STEIN, das BRETT und den MEISSEL (A).
  • Sieh Dir den Schlagbaum an und lege den STEIN in die Tasche (B).
  • Gehe geradeaus zum Tempeleingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Sphärentempel an und nimm den TOTENKOPF (C).
  • Sieh Dir die Statue an und nimm den RITUALDOLCH (D).
  • Klicke auf das Wasserrad (E), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Hänge den TOTENKOPF an die Halskette, um den Totenkopfanhänger (F) zu erhalten.
  • Du erhältst den DEGEN.
  • Gehe zurück und zur Absturzstelle.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Krieger an und schneide mit dem RITUALDOLCH ein FLAGGENSTÜCK (G) ab.
  • Schiebe mit dem DEGEN die PATRONE (H) aus dem Gewehrlauf.
  • Nimm die PATRONE.
  • Sieh Dir die Gasflasche an und wische mit dem FLAGGENSTÜCK das Öl auf, um das ÖLGETRÄNKTE FLAGGENSTÜCK (I) zu erhalten.
  • Gehe geradeaus zum Tempeleingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Rohr an und schmiere mit dem ÖLGETRÄNKTEN FLAGGENSTÜCK das Öl auf das rostige Ventil (J).
  • Nimm das gesäuberte VENTIL.
  • Sieh Dir die Hundehütte an und lade die MUSKETE (K) mit der PATRONE, dann hebe sie auf.
  • Gehe zur Absturzstelle zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die undichte Gasflasche an und setze das VENTIL auf das Röhrchen (L).
  • Drehe das Ventil, um das Leck zu stoppen, und nimm die GASFLASCHE (M).
  • Gehe geradeaus zum Tempeleingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Statue (N) an und stelle die GASFLASCHE daneben ab.
  • Schieße mit der MUSKETE auf die Gasflasche (O).
  • Gehe rechts hinter den Tempel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Klohäuschen an und öffne den Riegel (P).
  • Nimm den AMBOSS und den HAMMER (Q).
  • Sieh Dir den Fels auf dem Tisch an und stecke den MEISSEL in den Riss (R).
  • Schlage mit dem HAMMER auf den Meißel (S).
  • Nimm die STEINTAFEL (T).
  • Gehe vorwärts und siehe Dir die Sphäre an, um ein Minispiel zu aktivieren.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze die STEINTAFEL oben links (U) ein, um das Minispiel zu starten.
  • Setze alle Steintafeln über dem passenden Fußabdruck (V) des jeweiligen Tieres ein.
  • Betritt den Tempel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Bank an und nimm die KLEINEN FLÜGEL und die BALLERINA (W).
  • Gehe geradeaus zur Schildkrötenetage (X).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Untersuche die Anzeige und nimm die KNEIFZANGE (A).
  • Beachte die WBS in dem Klavier (B).
  • Kehre zu dem Bereich hinter dem Tempel zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Gerümpel an. Benutze die KNEIFZANGE, um den PROPELLER (C) zu reparieren und hebe ihn auf.
  • Kehre zur Schildkrötenetage zurück.
  • Sieh Dir die Maschine auf dem Fußboden an und repariere sie mit dem PROPELLER. Nimm den LAUBLÄSER (D) auf.
  • Gehe geradeaus zum Tempel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Sarg an und entferne die Blätter (E) mit dem LAUBBLÄSER.
  • Setze das BRETT in die Sargöffnung (F) ein, und lass dann den AMBOSS auf das Brett fallen (G).
  • Nimm die METALLRATTE (H).
  • Kehre zur Schildkrötenetage zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Anzeige an und setze die METALLRATTE in den Bogen (I) ein.
  • Drücke die Ratte, um in die Rattenetage zu fahren.
  • Gehe rechts in die Ritualkammer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den Brief und den MUSCHELLÖFFEL (J).
  • Beachte die WBS in dem Karren (K).
  • Verlasse den Raum und gehe links in die Schmiede.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Schleifstein an und nimm die LEERE SPULE (L).
  • Sieh Dir die Badewanne an und nimm die SEIFE (M).
  • Verlasse den Raum, sieh Dir die Fahrstuhlanzeige an, und wähle die Schildkröte.
  • Klicke auf das Klavier, um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Öffne mit dem MUSCHELLÖFFEL die Muschel (N), um die Perle zu finden.
  • Du erhältst den EIMER.
  • Kehre zu dem Bereich hinter dem Tempel zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Gerümpel an und wickle die Schnur (O) mit der LEEREN SPULE auf.
  • Nimm die AUFGEWICKELTE SCHNUR (P).
  • Gehe einmal zurück bis zum Tempeleingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Sand an und fülle den EIMER, sodass Du EIMER SAND (Q) erhältst.
  • Nimm den METALLAFFEN (R).
  • Kehre zur Schildkrötenetage zurück, sieh Dir die Anzeige an, und setze den METALLAFFEN in den Bogen ein.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Wandbehang an und nimm die LICHTERKETTE (S).
  • Gehe rechts durch den Eingang zur Versammlungshalle (T).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Eichhörnchen an und nimm die NUSS (U).
  • Sieh Dir die Statue rechts und und nimm den KLEINEN STERN (V).
  • Kehre zur Affenetage zurück, sieh Dir die Anzeige an, und wähle die Ratte.
  • Gehe rechts in die Ritualkammer und klicke auf den Karren, um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Setze den KLEINEN STERN auf den juwelenbesetzten Stab, um den Zauberstab (W) zu erhalten.
  • Verwende die Seife, um den Plastikfinger (X) gleitfähig zu machen.
  • Du erhältst die TÄTOWIERMASCHINE.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Tisch im Hintergrund an und knote die AUFGEWICKELTE SCHNUR an den DRACHEN (Y). Nimm ihn auf.
  • Sieh Dir den Tisch im Vordergrund an und tunke die TÄTOWIERMASCHINE in das Gefäß, um die TÄTOWIERMASCHINE MIT TINTE (Z) zu erhalten.
  • Kehre in die Affenetage zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Wandbehang an und male mit der TÄTOWIERMASCHINE MIT TINTE einen Schlüssel in das Schloss (A).
  • Nimm den Brief und den BEUTEL VOLL GELD (B).
  • Gehe nach rechts.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Statue rechts an und gib ihr den BEUTEL VOLL GELD in die Hand (C).
  • Gehe geradeaus in die Versammlungshalle und klicke auf den Tisch, um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Setze der Figur (D) die KLEINEN FLÜGEL an, um den Engel zu erhalten.
  • Dekoriere den Baum mit der LICHTERKETTE, um den Weihnachtsbaum (E) zu erhalten.
  • Du erhältst den KLEINEN SCHLÜSSEL.
  • Kehre zum Tempeleingang zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Hundehütte an und schließe das Schloss (F) mit dem KLEINEN SCHLÜSSEL auf.
  • Öffne die Tür und nimm den MAULKORB (G).
  • Betritt den Tempel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Siehe Dir die Statue an und lege ihr den MAULKORB an (H).
  • Nimm die AFFENNADEL (I).
  • Kehre in die Affenetage zurück.
  • Sieh Dir die Seifenblase (J) links an und stich sie mit der AFFENNADEL, sodass sie zerplatzt.
  • Gehe nach links in die Mönchszelle.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Bilderrahmen an und nimm das GLASBLASINSTRUMENT (K).
  • Sieh Dir die Spieldose an und setzte rechts (L) die BALLERINA ein.
  • Nimm aus der sich öffnenden linken Seite das Buch und die HOLOGRAFISCHE SCHEIBE (M).
  • Beachte das Aquarium (N).
  • Gehe zur Versammlungshalle zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Generator an und knüpfe den DRACHEN an die Maschine (O).
  • Beachte die Projektortüren (P).
  • Klicke auf die Projektorkonsole (Q), um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze die HOLOGRAFISCHE SCHEIBE ein, um das Minispiel zu starten.
  • Bewege die Lichtquelle (R) und die Reflektoren (S) so, dass das Licht rechts auf die Scheibe (T) trifft.
  • Sieh Dir den Projektor an und nimm den METALLVOGEL (U).
  • Kehre zur Affenetage zurück, sieh Dir die Anzeige an, und setze den METALLVOGEL in den Bogen ein.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die linke Statue an und nimm die TRÄNE (V).
  • Sieh Dir die rechte Statue an und nimm den FÄCHER (W).
  • Gehe geradeaus zum Landeplatz.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Bank an und nimm das STUMPFE RASIERMESSER (X).
  • Klicke auf den Korb des Ballons, um eine WBS zu spielen (Y).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Objekte auf der Liste.
  • Benetze die Rose mit der TRÄNE, um die Lebendige Rose (A) zu erhalten.
  • Öffne die NUSS mit dem Nussknacker, um die Geknackte Walnuss (B) zu erhalten.
  • Du erhältst die STATUE EINES BABYKÄNGURUS.
  • Kehre zum Eingang zur Versammlungshalle zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Känguru an und stecke die STATUE EINES BABYKÄNGURUS in seinen Beutel (C).
  • Nimm den BUMERANG (D).
  • Gehe zur Schmiede zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Schleifstein an und schärfe das STUMPFE RASIERMESSER, um das SCHARFE RASIERMESSER (E) zu erhalten.
  • Sieh Dir die Schmiede an und kippe den EIMER SAND darauf (F).
  • Wedle den Kohlen (G) mit dem FÄCHER Luft zu.
  • Wenn der Sand geschmolzen ist, verwende das GLASBLASINSTRUMENT mit dem geschmolzenen Glas (H).
  • Du erhältst den RUNDEN LAMPENSCHIRM.
  • Gehe zur Absturzstelle zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Wirf mit dem BUMERANG nach der Leiter (I).
  • Sieh Dir den Ballon an und schneide mit dem SCHARFEN RASIERMESSER einen FLICKEN (J) heraus.
  • Kehre in die Rattenetage zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die goldene Tür an und setze den RUNDEN LAMPENSCHIRM in die rechte Lampe (K) ein.
  • Gehe geradeaus in das Experimentierzimmer.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Werkzeugkiste an und nimm die Schriftrolle und den KESCHER (L).
  • Beachte die Rohre (M).
  • Beachte die Schalttafel (N).
  • Kehre in das Mönchszimmer zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Siehe Dir das Aquarium an. Tauche den KESCHER ein, um ein Minispiel zu spielen.
  • Fange Fischpaare, welche dieselben Symbole auf beiden Seiten haben.
  • Du kannst Fische zu den Futtertanks (O) schicken, um ihre andere Seite sehen zu können.
  • Wenn ein Paar nicht übereinstimmt, leuchtet es rot auf und schwimmt weiter.
  • Du erhältst den WEISSEN FISCH, den GELBEN FISCH, den ROTEN FISCH und den ORANGEFARBENEN FISCH.
  • Kehre ins Experimentierzimmer zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Rohre an und setze die farbigen FISCHE in die farblich passenden Rohre (P).
  • Sieh Dir die Schalttafel (Q) an, um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze BOBBYS SPIELZEUG in das linke (R) und EYAS SPIELZEUG in das rechte Horn (S).
  • Du musst die Silber- (T) und die Goldkugel (V)zur selben Zeit in die Mitte (U) bewegen.
  • Klicke auf die Pfeile ringsum das Porträt eines der Jungen, um seine Kugel zu bewegen. Die andere Kugel läuft gespiegelt mit und hält auch gespiegelt an.
  • Wenn die Porträts mit (W) und (X) und die Richtungen mit H, Ru, L und R für hoch, runter, links und rechts gekennzeichnet sind, so ist unsere Lösung: XL, WRu, WL, WRu, XL, WRu, WL, XH, WR, XH, WL, XH, XL, WRu und WL.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm den TACKER (A).
  • Nimm die beiden Spielzeuge, um die LEBENDIGEN SPIELZEUGE (B) zu erhalten.
  • Kehre zum Landeplatz zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Loch im Ballon an und setze den FLICKEN (C) ein.
  • Befestige den Flicken mit dem TACKER (D).
  • Steige in den Korb (E), um davonzufliegen.

Kapitel 4: Die Quelle des Lebens

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Stand an, nimm den SAMEN, den NAGEL 1/4 und den ZERISSENEN HUT (A).
  • Sieh Dir die Fackel an und nimm die SCHAUFEL (B).
  • Gehe geradeaus zum Gewölbegang (C).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Kiste an und nimm den NAGEL 2/4 und die HAARBÜRSTE (D).
  • Sieh Dir das Poster an und nimm die BÜROKLAMMER (E).
  • Beachte die WBS links (F).
  • Gehe weiter bis zum Eingang des Gewölbegangs.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Brunnen an und löse den TORSCHLÜSSEL (G) mit der BÜROKLAMMER heraus.
  • Betritt den Gewölbegang, sieh Dir das Eisentor an und stecke den TORSCHLÜSSEL ins Schloss (H), um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Drücke die blauen Knöpfe, um die Juwelen in die richtige Position zu bringen.
  • Beachte, dass die Knöpfe in zwei Hälften geteilt sind: rechts für die Drehung gegen den Uhrzeigersinn, links für die Drehung mit dem Uhrzeigersinn.
  • Die Juwelen müssen in der richtigen Zeile für die Form (I) und in der richtigen Spalte für die Farbe (J) sein.
  • Wenn rechts und links bezeichnet, welche Seite des Knopfes zu drücken ist, so ist unsere Lösung: M-rechts, K-rechts, M-rechts, K-links, L-rechts, M-links, L-rechts, N-rechts und L-links.
  • Gehe geradeaus zur Hauptstraße.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Untersuche den Karren und nimm den NAGEL 3/4 (O).
  • Beachte den Pfad zum Parkeingang (P).
  • Gehe geradeaus zum Eingang der Quelle des Lebens (Q).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Fass an und nimm das WAGENRAD und das SEIL (R).
  • Beachte den von Statuen versperrten Eingang (S).
  • Gehe zurück zur Hauptstraße.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Karren an und setze das WAGENRAD auf die Achse (T).
  • Gehe links in die Gasse zur Unterstadt (U).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Fenster an und nimm die LEERE GIESSKANNE (A).
  • Sieh Dir die Tonne an und nimm den DOSENÖFFNER (B).
  • Sieh Dir die Parkuhr an und versuche, die Münze (C) zu nehmen.
  • Setze den DOSENÖFFNER an der Parkuhr an (D), öffne damit die Parkuhr und nimm die MÜNZE (E).
  • Klicke auf das Gerümpel bei der Uhr (F), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Grabe mit der SCHAUFEL das Zahnrad (G) aus.
  • Du erhältst das QUEUE.
  • Kehre zum Eingang der Quelle des Lebens zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Hand der Statue (H) an und stoße mit dem QUEUE die Kugel aus der Hand.
  • Sieh Dir die Treppe an. Nimm die KANONENKUGEL (I) und die KATZENPLAKETTE (J).
  • Sieh Dir das Fass an und stelle die LEERE GIESSKANNE unter den Zapfhahn (K).
  • Drehe den Zapfhahn (L) auf und nimm die GEFÜLLTE GIESSKANNE.
  • Kehre zur Hauptstraße zurück und gehe rechts zum Parkeingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Betrachte den Brunnen an. Nimm den NAGEL 4/4 und den HAMMER (M).
  • Sieh Dir das untere Türende an und setze die KATZENPLAKETTE in die Aussparung (N) ein.
  • Setze die LEBENDIGEN SPIELZEUGE in die Öffnung ein (O).
  • Nimm die LEBENDIGEN SPIELZEUGE (P) wieder auf, nachdem sie das Tor geöffnet haben.
  • Gehe geradeaus in den Park.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Unterschlupf an und nimm die ZANGE (Q).
  • Knote das SEIL am Haken fest und nimm den ENTERHAKEN (R).
  • Klicke auf das Boot (S), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Pflanze den SAMEN in den Topf (T) und gieße ihn mit der GEFÜLLTEN GIESSKANNE (U), um die Sonnenblume zu erhalten.
  • Du erhältst die ZIELSCHEIBE.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Harfe an und schneide mit der ZANGE eine SAITE (V) ab.
  • Kehre zum Eingang des Gewölbegangs zurück.
  • Schneide mit der SAITE die FACKEL (W) ab.
  • Gehe zweimal vorwärts und dann links zur Gasse in die Unterstadt.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Betrachte die Tonne und zünde die FACKEL an den Flammen an, um die BRENNENDE FACKEL (X) zu erhalten.
  • Kehre zum Parkeingang zurück.
  • Sieh Dir die Kanone an und lade das Rohr (Y) mit der KANONENKUGEL.
  • Halte die BRENNENDE FACKEL an die Seite der Kanone (Z).
  • Sieh Dir die Kanone erneut an, um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze die ZIELSCHEIBE in den Ring rechts (A) ein, um das Minispiel zu starten.
  • Du musst die Zielscheibe dreimal treffen. Jeder Treffer macht den nächsten schwieriger.
  • Lade die Kanone (C) mit einer Kanonenkugel (B), kippe die Kanone zum Zielen und halte die Fackel daran, um die Kanone zu zünden (D).
  • Die nächsten beiden Schüsse erfordern, dass Du beim Schießen die Bewegung der Zielscheibe mitberechnest.
  • Nach Deinem ersten Treffer wird sich die Zielscheibe hoch und runter bewegen.
  • Nach Deinem zweiten Treffer wird sie sich in alle Richtungen bewegen.
  • Die Kreise oben links zeigen Deinen Fortschritt an (E).
  • Falls Du die Zielscheibe sechsmal hintereinander verfehlst, beginnt das Spiel von vorne.
  • Gehe geradeaus in den Park.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Wirf den ENTERHAKEN über den Ast (F).
  • Sieh in das Vogelnest. Nimm das HUFEISEN, das GARN und den FINGERHUT (G).
  • Sieh Dir die Vogelscheuche an und nimm die NADEL (H) mithilfe des FINGERHUTS.
  • Kehre zur Hauptstraße zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Huf des Pferds an und setze das HUFEISEN darauf (I).
  • Setze die 4 NÄGEL in das Hufeisen (J) und schlage sie mit dem HAMMER (K) ein.
  • Öffne den Gullydeckel und nimm die BRUNNENKURBEL (L).
  • Gehe rechts zum Parkeingang.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Brunnen an und setze rechts (M) die BRUNNENKURBEL ein.
  • Drehe an der Kurbel, um den Eimer hochzuziehen.
  • Nimm den STATUENKOPF (N).
  • Kehre zum Eingang der Quelle des Lebens zurück und sieh Dir die Statuen an, die den Eingang versperren.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Lege den STATUENKOPF auf der rechten Säule (O) ab, um ein Minispiel zu spielen.
  • Setze alle Köpfe auf die richtigen Statuen. Unsere Lösung ist hier angezeigt (P).
  • Korrekt platzierte Köpfe rasten ein.
  • Gehe geradeaus zur Quelle des Lebens.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Gesicht des gefrorenen Mannes an (Q).
  • Sieh in seine Hand und nimm den VERLIESSCHLÜSSEL (R).
  • Beachte den Pfad zum Eingang der Aussichtskuppel (S).
  • Gehe zum Eingang des Verlies (T).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Beachte das Gerümpel rechts (U) für eine WBS später.
  • Sieh Dir den Drachen an und stecke den VERLIESSCHLÜSSEL in das Schloss (V).
  • Gehe geradeaus ins Verlies.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Konzertflügel an und nimm den EISBOHRER (W).
  • Beachte, dass der Statue 3 Ringe für ein Minispiel fehlen (X).
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus zum Eingang der Aussichtskuppel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Wappen an und nimm das ROHRSTÜCK (A).
  • Kehre ins Verlies zurück.
  • Sieh Dir den Schminktisch an und zerbreche den Spiegel (B) mit dem ROHR.
  • Nimm die SPIEGELSCHERBE, die Notiz und den ZAUBERSTAB (C).
  • Kehre zur Gasse in die Unterstadt zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Fenster an und schneide mit der SPIEGELSCHERBE den Vorhang (D) durch.
  • Nimm die STRICKNADEL und den RING „FISCH“(E).
  • Kehre zum Gewölbegang zurück und klicke auf das Schaufenster links, um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Kombiniere STRICKNADEL und Wolle (F), um den Fäustling zu erhalten.
  • Bürste mit der HAARBÜRSTE die Perücke, um Glatte Haare (G) zu erhalten.
  • Du erhältst die SCHNEEKUGEL.
  • Kehre zum Eingang der Aussichtskuppel zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Tür der Jahreszeiten an und setze die SCHNEEKUGEL in die Halterung (H).
  • Gehe weiter zur Aussichtskuppel.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den hinteren Bereich an und nimm den BESEN und die SCHNÜRSENKEL (I).
  • Sieh Dir die Nähmaschine an und setze das GARN auf die Spindel (J).
  • Setze die NADEL in das Füßchen (K) ein.
  • Links an der Maschine ansetzend, nähe den ZERISSENEN HUT zusammen und erhalte den GEFLICKTEN HUT (L).
  • Klicke auf das Beet (M), um eine WBS zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Wirf die Münze in das Sparschwein, um das Reiche Schwein (N) zu erhalten.
  • Du erhältst den RITTERHANDSCHUH.
  • Kehre zum Eingang des Gewölbes zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Brunnen an und sammle mithilfe des RITTERHANDSCHUHS das STÜCK VERDERBTES LAND (O) ein.
  • Gehe zum Park.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh in den Unterschlupf und löse mit dem BESEN die Falle (P) aus.
  • Nimm das VENTIL (Q).
  • Sieh Dir die Vogelscheuche an und setze ihr den GEFLICKTEN HUT auf (R).
  • Du erhältst die FEDER.
  • Kehre zur Aussichtskuppel zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Podium in der Mitte an und lege das STÜCK VERDERBTES LAND auf die Ranken (S).
  • Nimm das DICKE BUCH (T).
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Pflanze (U) an und kitzle sie mit der FEDER, um sie zu öffnen.
  • Nimm den RING „SCHLANGE“ (V).
  • Kehre zum Eingang ins Verlies zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir das Eis links an und bohre mit dem EISBOHRER ein Loch (W) hinein.
  • Nimm den RING „MÄNNLICH“(X).
  • Gehe geradeaus zum Verlies und klicke auf die Statue, um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Setze die 3 RINGE auf die Finger, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Bewege die Ringe so, dass sie mit den Fabelwesen verbunden sind, die dieselben Eigenschaft besitzen.
  • Klicke nacheinander auf zwei Ringe, um sie zu vertauschen.
  • Die Striche auf der Hand leuchten, wenn die richtigen Ringe verbunden sind.
  • Unsere Lösung wird hier angezeigt (Y).
  • Nimm das SCHWERT von der Statue.
  • Gehe zweimal zurück zur Quelle des Lebens.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir den Ständer an. Stecke das SCHWERT links (A) ein und lege das DICKE BUCH rechts (B) ab.
  • Setze die LEBENDIGEN SPIELZEUGE in den Wasserfall, sobald er zu fließen beginnt (C).

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir die Metallkonsole links an der Säule an und nimm die WÄHLSCHEIBE (D).
  • Setze das VENTIL in die Metallkonsole ein und drehe es herum (E), um ein Minispiel zu spielen.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Drehe die roten Pfeile, um die farbigen Dämpfe von links nach rechts in den gleichfarbigen Anschluss zu leiten.
  • Zwei Dämpfe dürfen nicht denselben Knotenpunkt kreuzen.
  • Unsere Lösung wird hier angezeigt (F).
  • Gehe zum Eingang ins Verlies.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Klicke auf das Gerümpel rechts, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Tippe mit dem ZAUBERSTAB auf den Hut (G), um das Kaninchen zu erhalten.
  • Fädle den SCHNÜRSENKEL in den Schuh (H) ein.
  • Setze die WÄHLSCHEIBE in das Telefon (I) ein.
  • Du erhältst die SÄGE.
  • Gehe einmal zurück.

Surface: Geheimnis einer anderen Welt

  • Sieh Dir Sid an und durchsäge die Goldkette (J) mit der SÄGE.
  • Nimm das Tagebuch und den GEHSTOCK (K).
  • Schieße mit dem GEHSTOCK auf die leuchtende Kugel (L).
  • Glückwunsch! Du hast „Surface: Geheimnis einer anderen Welt“ abgeschlossen!