Surface: Die fliegende Stadt – Komplettlösung

Gepostet am 27/06/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Surface: Die fliegende Stadt.

Dein Bruder wurde während einer Flugschau entführt. Suche in einer wunderschönen Welt nach ihm, die so weit ist wie Deine Vorstellungskraft.

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung für das Spiel „Surface: Die fliegende Stadt“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Lucky Smile verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Surface: Die fliegende Stadt

  • Dies ist die Lösung von „Surface: Die fliegende Stadt“.
  • Über das Menü (A) kannst Du die Spieleinstellungen ändern oder das Spiel beenden.
  • Rufe die Karte auf (B), um schnell zu Schauplätzen zu reisen oder zu erledigende Aufgaben anzusehen.
  • Gefundene Gegenstände werden automatisch Deinem Inventar hinzugefügt (C).
  • Wähle „Tipp“ aus (D), wenn Du Hilfe benötigst.
  • Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Einfach, Normal und Schwierig.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Walkthrough mit „WBS“ abgekürzt.

Kapitel 1: Jeremys Haus

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche den Abfluss und nimm den GRIFF (E).
  • Sieh Dir die Falltür an und nimm die SCHRAUBE 1/2 (F).
  • Sieh Dir den Briefkasten und nimm die GARTENSCHERE (G).
  • Sieh Dir die Ranken an. Entferne die Ranken mit der GARTENSCHERE, um die BLUME zu erhalten (H).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Stelle die BLUME aus dem Inventar in die Vase und nimm die Vase mit Blume (I).
  • Du erhältst den BRIEFKASTENSCHLÜSSEL.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Briefkasten an. Stecke den BRIEFKASTENSCHLÜSSEL in das Schloss (J) und drehe ihn einmal um. Nimm die SCHRAUBE 2/2 (K) und öffne das Geschenk (grün).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (L).
  • Sieh Dir die Falltür an und bringe den GRIFF daran an (M). Setze die 2 SCHRAUBEN (rosa) ein und drehe sie mit dem SCHRAUBENZIEHER fest.
  • Öffne die Falltür. Nimm den VOGEL 1/4 (N) und das ZAHNRAD (O).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tür an. Setze das ZAHNRAD in die Aussparung ein (P).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir das Regal an. Nimm den VOGEL 2/4 (Q) und die KARAFFE WASSER (R). Sieh Dir das Foto an (blau).
  • Sieh Dir den Boden an. Nimm das WINDRÄDCHEN (S) und das BLATT (T).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Schublade an. Nimm den BRIEF (U).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Abfluss an. Gib die KARAFFE WASSER hinein (rosa). Nimm das PUZZLETEIL (V).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Truhe an. Setze das PUZZLETEIL ein (W).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Vertausche die Puzzleteile, um das Bild wiederherzustellen und das Minispiel zu lösen (X).
  • Nimm den STAUBWEDEL (Y) und entferne das Sägeblatt (grün).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Schublade an. Entferne die Spinnweben (Z) mit dem STAUBWEDEL.
  • Setze das BLATT in die Aussparung (A) ein und lies Dir die Zeitung durch (B).
  • Drehe die Blätter in die folgende Positionen (C): links, oben, unten und rechts.
  • Nimm das SÄGEBLATT (D) und den VOGEL 3/4 (E).
  • Sieh Dir die Truhe an und bringe das SÄGEBLATT an dem Griff an (F). Nimm die SÄGE.
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Briefkasten an. Säge den Holzbalken mit der SÄGE durch (G). Nimm die KETTE (H).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir das Paneel an. Befestige die KETTE an dem Haken (I).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Bringe alle Elemente auf die richtige Höhe, um das Minispiel zu lösen (J).
  • Ein Element leuchtet auf, wenn es richtig angeordnet ist.
  • Betritt den Garten.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Solarzelle an. Nimm das GUMMIBAND (K).
  • Sieh Dir das Rad an und nimm das RAD (L).
  • Sieh Dir die Schaukel genauer an. Nimm das LINKE ZIRKELBEIN (M) und den NASSEN SCHWAMM (N). Lies Dir das Buch durch (blau).
  • Sieh Dir den Mantel genauer an. Nimm die KLEINEN FLÜGEL (O) und schiebe das Stück des Mantels zur Seite.
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Regal an und befestige das LINKE ZIRKELBEIN an dem rechten (P). Nimm den ZIRKEL.
  • Gehe nach links.
  • Sieh Dir den Mantel an. Stecke den ZIRKEL in die Aussparung (Q). Nimm den VOGEL 4/4 (R). Öffne und lies die Nachricht (S).
  • Sieh Dir die Solarzelle an. Reinige sie mit dem NASSEN SCHWAMM (rosa).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Boden an. Setze die 4 VÖGEL und die KLEINEN FLÜGEL ein (T).
  • Untersuche die fliegende Insel. Ziehe das GUMMIBAND über den Schalter (U). Nimm die KLEMME (V).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche den Zaun. Setze die KLEMME auf die Kabel (W).
  • Sieh Dir die Solarzelle an. Betätige den Hebel (X).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Motorrad an. Nimm die SCHAUFEL (Y). Lies Dir die Nachricht durch (Z).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Falltür an. Entferne den Sand (grün) mit der SCHAUFEL. Nimm das COCKTAILSCHIRMCHEN (rosa) und den SITZ (A).
  • Gehe geradeaus und dann nach links.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Motorrad an. Bringe das RAD (B) und den SITZ an (C).
  • Starte das Motorrad (D), um diesen Ort zu verlassen.

Kapitel 2: Die Flugschau

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tasche an. Nimm die LUPE (E) und den SCHLÜSSEL (F).
  • Untersuche das Schloss. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (G) und drehe ihn einmal um.
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm das COCKTAILSCHIRMCHEN aus dem Inventar. Lege es in das Glas und nimm den Cocktail (H).
  • Nimm das WINDRÄDCHEN aus dem Inventar. Bringe es an dem Teil an. Nimm das funktionierende Windrädchen (I).
  • Du erhältst einen KNOPF.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Vorrichtung an. Setze den KNOPF ein (J) und betätige ihn.
  • Sieh Dir das Fach genauer an und brenne das Seil mithilfe der LUPE durch (K). Nimm die LEITER (L) und das SEIL (M).
  • Sieh Dir die Vorrichtung an. Binde das SEIL an den Magneten (N). Nimm den MAGNETEN.
  • Sieh Dir die Halterung an. Halte den MAGNETEN daran und ziehe den Schraubenschlüssel hoch (O). Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Bringe die LEITER an (P) und ziehe die Schrauben (blau) mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL fest.
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tasche an. Nimm die PUMPE (Q) und die FLIEGERMÜTZE (R).
  • Sieh Dir das Paneel an. Nimm die KURBEL (S).
  • Sprich mit dem Mann. Nimm den KOMPASS (T).
  • Sieh Dir die Tasche an und setze den KOMPASS in die Aussparung ein (U). Öffne die Tasche und nimm das Buch (V).
  • Nimm den KOMPASS (W) und JEREMYS ZUGANGSKARTE (grün).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Paneel an und stecke JEREMYS ZUGANGSKARTE in den Schlitz (X).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Tisch an und stoße den Kelch um. Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL (Y) und lies Dir die Nachricht durch (rosa).
  • Sieh Dir das Planetensystem an. Nimm das AUTOEMBLEM (Z).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Truhe an. Stecke den TRUHENSCHLÜSSEL in das Schloss (A).
  • Spiele das Minispiel.
  • Betätige die farbigen Knöpfe dreimal in der richtigen Reihenfolge, um das Minispiel zu lösen (B):
  • Wähle diesen Knopf (blau) aus, um die Sequenz anzuzeigen.
  • Die erste Sequenz lautet: Grün, Orange und Gelb.
  • Die zweite Sequenz lautet: Rot, Violett, Grün und Dunkelblau.
  • Die dritte Sequenz lautet: Rot, Hellblau, Gelb, Orange und Grün.
  • Nimm das ROHR (C), den SCHWIMMER (D) und das TASCHENTUCH (E).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tasche an und setze das AUTOEMBLEM in die Aussparung ein (F). Nimm das BRILLENGLAS (G) und den MOND (H).
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Sieh Dir das Planetensystem an und setze den MOND ein (I). Betätige den Hebel (J).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm das BRILLENGLAS aus dem Inventar und setze es in die Brille des Affen ein. Nimm die Brille (K).
  • Nimm die PUMPE aus dem Inventar und blase den Ball damit auf. Nimm den Ball (L).
  • Du erhältst eine MÜNZE.
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Eismaschine an und setze das ROHR ein (M). Schiebe die MÜNZE in den Schlitz (N).
  • Lege das TASCHENTUCH unter das Eis und nimm das EIS (O).
  • Sieh Dir den Mann an und halte das EIS an seinen Kopf (P). Gib ihm die FLIEGERMÜTZE.
  • Sieh Dir den Mann an und nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (Q).
  • Du erhältst das RADIO.
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Raumteiler an. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Schloss (R).
  • Spiele das Minispiel.
  • Ziehe die Puzzleteile an den Schnüren in die richtige Position, um das Minispiel zu lösen (S).
  • Nimm das FEUERZEUG (T), den HAMMERKOPF (U) und die GASFLASCHE (V).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Tisch an. Setze den HAMMERKOPF auf den Hammerstiel (W) und nimm den HAMMER.
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Ballon an. Ersetze die alte Gasflasche durch die GASFLASCHE (X) und befestige den Holzbalken (Y) mithilfe des HAMMERS.
  • Zünde die Gasflasche mit dem FEUERZEUG an (Z).
  • Steige in die Luft auf.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Sack an. Nimm das NUSSÖL (A) und die FACKEL (B). Lies Dir das Buch durch (grün).
  • Sieh Dir das Steuer an. Setze den KOMPASS ein (C).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Platziere die 5 Magneten (rosa) so, dass alle Kompassnadeln nach Norden zeigen, um das Minispiel zu lösen (D).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Steuer an. Drehe das Steuerrad (E).
  • Sieh Dir die Insel rechts an. Nimm die KELLE (F) und halte die FACKEL in die Flamme (G), um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten.
  • Sieh Dir den Sack an. Schiebe die KELLE in den Sand. Nimm den SAND (H).
  • Sieh Dir die Insel links an und nimm das VENTILRAD (I). Gib das NUSSÖL auf das Seil (J) und nimm den HAMSTER (K).
  • Du erhältst einen BALLON.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Steuer an. Aktiviere die Kugel (L) mithilfe der BRENNENDEN FACKEL und gib den SAND in die andere Kugel (M).
  • Drehe das Steuerrad.
  • Sieh Dir die Insel an. Setze das VENTILRAD ein (N). Drehe das Ventilrad und nimm das WASSER (O).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Steuer an. Gib das WASSER in die Kugel (P). Befestige den BALLON an der anderen Kugel (Q).
  • Lass den HAMSTER die Seile durchknabbern (R).

Kapitel 3: Ankunft in der fliegenden Stadt

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm die GLÜHBIRNE (S).
  • Sieh Dir die offene Flamme an und betätige den Hebel (T). Nimm den STOFFETZEN (U).
  • Untersuche den Kopf. Nimm die SKELETTHAND (V).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Ampel an. Entferne die kaputte Glühbirne (W) mithilfe des STOFFFETZENS und setze die GLÜHBIRNE ein.
  • Sieh Dir das Plakat an und entferne es (blau). Nimm das PUPPENKLEID (X) und das AMULETTFRAGMENT 1/3 (Y).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Rohr an. Nimm die KNEIFZANGE (Z).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir das Rohr an. Schneide den Draht mit der KNEIFZANGE durch (A). Nimm die ROHRSPERRE (B).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir das Rohr an. Schiebe die ROHRSPERRE in den Spalt (C).
  • Sieh Dir das Skelett an. Bringe die SKELETTHAND daran an (D). Nimm den DOLCH (E) und das STEINAUGE (F). Lies Dir die Nachricht durch (grün).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Netz an. Schneide es mit dem DOLCH auf (G). Nimm das NETZ (H). Du erhältst auch das STEINOHR.
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Propeller an und wirf das NETZ darauf (I). Nimm das ZIFFERBLATT (J) und den NOTHAMMER (K).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm das PUPPENKLEID aus dem Inventar und ziehe es der Puppe an. Nimm die Puppe (L).
  • Nimm die KURBEL aus dem Inventar und setze sie ein (M). Nimm den Apfel (N) und das Amulettfragment (O).
  • Du erhältst das AMULETTFRAGMENT 2/3.
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Uhr an und setzte das ZIFFERBLATT ab (P). Drehe die Uhrzeiger, bis die Uhrzeit 11:55 anzeigt (Q). Nimm die FEDER (R).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Maschine an und setze die FEDER in die Aussparung ein (S). Nimm den HANDVENTILATOR (T).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Lampe an und halte den HANDVENTILATOR daneben (U). Schlage mit dem NOTHAMMER auf das Glas (V).
  • Nimm das AMULETTFRAGMENT 3/3 (W).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Tür an und setze die 3 AMULETTFRAGMENTE in die Vertiefung ein (X). Nimm den SCHIELD (Y).
  • Nimm die STEINNASE (Z).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Kopf an. Setze das STEINAUGE, das STEINOHR und die STEINNASE ein (rosa).
  • Nimm den DIAMANTEN (A).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Tür an. Lege den DIAMANTEN hinein (B), um den Mechanismus zu unterbrechen.
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Vertausche Zahnräder und bilde Gruppen gleichfarbiger Zahnräder, bis die Kugel ganz oben ist (D), um dieses Minispiel zu lösen (C).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Wagen an. Nimm das GEWICHT (E).
  • Sieh Dir den Sack an und nimm die SEIFE (F). Öffne den Sack und nimm etwas KORN (G).
  • Sieh Dir die Gewichte an. Stelle das GEWICHT ab (H).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Lege das KORN ab (I) und nimm die MESSINGFEDER (J).
  • Sieh Dir die elektronische Falltür an. Setze die MESSINGFEDER ein (K), um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Drehe die Sonnen wie folgt, um das Minispiel zu lösen (L): M, Nx2 und O.
  • Gehe hinab.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Betrachte das Gitter. Nimm das REAGENZGLAS (P).
  • Sieh Dir die Statue an. Halte das REAGENZGLAS darunter (Q), um die SÄURE zu erhalten.
  • Sieh Dir den Hamster genauer an. Nimm den Ordner (R). Nimm den RASIERER (S).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Wagen an. Schneide den Handschuh (T) mit dem RASIERER an. Nimm den HANDSCHUH (U).
  • Sieh Dir das Tor an. Entferne den Rost mithilfe der SÄURE (V) und öffne das Schloss.
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir das Fahrzeug an. Nimm die PACKUNG NÜSSE (W) und die ZÜNDKERZE 1/4 (X).
  • Gehe vorwärts.

Kapitel 4: Der Aufzug

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das vereiste Paneel an. Nimm die EISWÜRFEL (Y).
  • Sieh Dir den Boden an. Nimm den AUFZUGKNOPF (Z).
  • Sieh Dir die Säule an. Nimm die PIPETTE (B) und die MUTTER (A). Sieh Dir das Plakat an (blau).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Propeller an. Repariere das Netz mithilfe der MUTTER (C) und nimm das NETZ.
  • Gehe hinab.
  • Sieh Dir den Hamster an. Nimm den HAMSTER mithilfe des NETZES an Dich (D).
  • Sieh Dir das Gitter an. Setze den HAMSTER ab. Lege die PACKUNG NÜSSE hin (E).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Lege die Nüsse so ab, dass der Hamster alle drei Zündkerzen mitnimmt, um das Minispiel zu lösen (F).
  • Die drei Lämpchen neben einem Tor zeigen an, wie oft dieses geöffnet werden kann.
  • Führe den Hamster wie folgt durch das Labyrinth, um die Zündkerzen einzusammeln und es wieder zu verlassen: zweimal oben, rechts, oben, links, unten, oben, dreimal links, oben, rechts, oben, links, rechts, unten, zweimal rechts, oben, rechts, links, unten, links, unten, zweimal links, unten, rechts und unten.
  • Du erhältst 3 ZÜNDKERZEN.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Fahrzeug an. Setze die 4 ZÜNDKERZEN in die Aussparungen ein (G).
  • Vertausche die Zündkerzen so, dass das Fahrzeug gestartet wird (H).
  • Betätige den Hebel (I).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm den HANDSCHUH aus dem Inventar und entferne damit den Fisch. Nimm die Muschel (J).
  • Nimm den SCHWIMMER aus dem Inventar und lege ihn in die Kiste. Nimm das vollständige Schwimmer-Set (K).
  • Du erhältst eine ZANGE.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Porträt an. Begradige den Degen mithilfe der ZANGE. Nimm den DEGEN (L).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Aufzug an. Ziehe die Teekanne mithilfe des DEGENS heran. Nimm die TEEKANNE (M).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Ofen an. Stelle die TEEKANNE ab. Gib die EISWÜRFEL in die Teekanne (N). Nimm das KOCHENDE WASSER.
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Mechanismus genauer an. Gib das KOCHENDE WASSER darüber (O).
  • Sieh Dir das Paneel an. Setze den AUFZUGKNOPF in die Aussparung ein (P) und betätige ihn.
  • Sieh Dir den Aufzugroboter an (Q), um ein Minispiel zu aktivieren.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Setze zunächst die vier Formen den roten Linien entsprechend ein. Setze dann die zwei quadratischen Figuren ein (blau), um den ersten Teil des Minispiels abzuschließen (R).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Ordne zunächst alle roten Kugeln an, wie auf dem Screenshot abgebildet (1). Ordne dann das grüne Männchen wie abgebildet an (2), um den zweiten Teil dieses Minispiels zu lösen.
  • Drehe nun die vier roten Kugeln, wie abgebildet (3). Platziere das grüne Männchen nun wie folgt (4), um dieses Minispiel abzuschließen.
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Zeitungsstand an. Nimm die SCHIENE (S) und lies Dir den Artikel durch (blau).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Armbrust genauer an. Nimm den HEBEL (T).
  • Gehe viermal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Wagen an. Setze den HEBEL in die Aussparung ein (U) und lege die SCHIENE ab (V).
  • Betätige den Hebel und nimm den PFEIL (W) und das SEIL MIT HAKEN (X).
  • Gehe viermal geradeaus.
  • Sieh Dir die Armbrust an. Lege den PFEIL ein (Y).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Bringe das SEIL MIT HAKEN an der Leiter an (Z).
  • Klettere die Leiter hinauf.
  • Sieh Dir den Koffer an und nimm den MEISSELGRIFF (A).
  • Sieh Dir die Wurzeln an. Trage die SEIFE auf den Ring auf. Nimm den RING (B) und den HERZANHÄNGER (C).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Porträt an und setze den HERZANHÄNGER in die Aussparung ein (D). Nimm die NAGELSCHERE (E) und die NAGELFEILE (F).
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Sieh Dir die Fässer an. Tauche die PIPETTE in das Öl (G), um das MOTORÖL zu erhalten.
  • Klettere die Leiter hinauf.
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm den RING aus dem Inventar und setze ihn in die Schachtel. Nimm den Ring in der Schachtel (H).
  • Nimm die NAGELFEILE aus dem Inventar. Öffne damit den Vogelkäfig. Nimm den Vogel (I).
  • Du erhältst eine NARRENPUPPE.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche die Vorrichtung. Stelle die NARRENPUPPE ab (J).
  • Richte die Glieder der Narrenpuppe so aus, dass sie der Abbildung (1), (2) und (3) entsprechen.
  • Nimm die FACKEL (K).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Ofen an. Tauche die FACKEL hinein (L), um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten.
  • Gehe geradeaus und die Leiter hinauf.
  • Untersuche den Koffer. Gib das MOTORÖL auf den Rost (M).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Zeitungsstand an. Befestige den MEISSELGRIFF an dem Meißel. Nimm den MEISSEL (N).
  • Untersuche die Litfaßsäule. Entferne das Abzeichen mithilfe des MEISSELS und nimm das FEUERABZEICHEN (O).
  • Klettere die Leiter hinauf.
  • Sieh Dir den Koffer an und setze das FEUERABZEICHEN in die Aussparung ein (P). Öffne den Koffer und nimm die RAKETE (Q).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Anschlagtafel an. Schneide den Leim mithilfe der NAGELSCHERE frei (R), um den LEIM zu erhalten.
  • Sieh Dir die Armbrust an. Lege die RAKETE auf den Pfeil. Befestige sie mithilfe des LEIMS und zünde sie mit der BRENNENDEN FACKEL an (S).

Kapitel 5: Der gefangene Bruder

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Käfig an und lies Dir die Nachricht durch (grün). Nimm das MEDAILLON und den GEHSTOCK (T).
  • Sieh Dir das Fass genauer an. Nimm die FLASCHE MIT KORKENZIEHER (U).
  • Sieh Dir den Boden genauer an. Wirf die FLASCHE MIT KORKENZIEHER auf den Boden. Nimm die GLASSCHERBE (V) und den KORKENZIEHER (W).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Fass an. Ziehe den Korken mit dem KORKENZIEHER heraus (X) und schiebe das Fass weg.
  • Öffne die Kiste und entferne gleiche Bügel (Y).
  • Nimm den HAKEN (Z).
  • Sieh Dir das Seil an. Ersetze den kaputten Balken durch den GEHSTOCK (A). Setze den HAKEN ein, um den Abgrund zu überqueren (B).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Plakat an und nimm die BLUME 1/3 (C).
  • Sieh Dir das Wachhäuschen an. Nimm den BUCHSTABEN J (D).
  • Untersuche den Glaskasten. Nimm das TEPPICHMESSER (E).
  • Sieh Dir die Schilde an. Nimm den HAMSTER (F). Setze den SCHILD ab.
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Bringe die Schilde in die richtige Reihenfolge, um das Minispiel zu lösen (G).
  • Nimm den STÖSSEL (H).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Roboter an. Bringe das FUNKGERÄT an dem Roboter an (I).
  • Sieh Dir den Roboter erneut an. Nimm IVANHOES AMULETT (J).
  • Sieh Dir das Wachhäuschen an und setze IVANHOES AMULETT in die Aussparung ein (K). Nimm die DIAMANTLUPE (L) und die FLASCHE WASSER (M).
  • Gehe vorwärts.
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm die DIAMANTLUPE aus dem Inventar. Setze sie ein, um den echten Diamanten zu finden. Nimm den echten Diamanten (N).
  • Nimm die GLASSCHERBE aus dem Inventar. Setze sie in die Lampe ein. Nimm die Lampe (O).
  • Du erhältst den DIAMANTEN.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Eimer an. Gib die FLASCHE WASSER hinein und nimm den MÖRTEL (P).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Glaskasten an. Schneide ihn mithilfe des DIAMANTEN auf (Q). Gib den MÖRTEL in die Gussform und nimm den HANDABDRUCK (R).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tür an. Lege den HANDABDRUCK auf den Sensor (S).
  • Betritt die Werkstatt.
  • Sieh Dir den Feuerlöscher an und nimm die BLUME 2/3 (T).
  • Sieh Dir den Tisch an. Lies Dir die Nachricht durch (blau) und nimm die KOMPASSNADEL (U).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die brennende Strohpuppe an. Nimm den BRENNENDEN STOCK (V).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Schreibtisch an und nimm das Logbuch (W). Nimm den SPRITZENKOLBEN (X) und das KABEL (Y). Lies Dir die Nachricht durch (rosa).
  • Sieh Dir den Feuerlöscher an und setze das KABEL ein (Z). Halte den BRENNENDEN STOCK neben den Feuerlöscher und nimm den FEUERLÖSCHER (A).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die brennende Strohpuppe an. Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER (B). Nimm den BÜROSCHLÜSSEL (C).
  • Betritt die Werkstatt.
  • Untersuche das Schloss. Stecke den BÜROSCHLÜSSEL in das Schloss (D) und drehe ihn einmal um.
  • Gehe nach oben.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die Nachricht (E). Nimm HOPES RING (F) und den BUCHSTABEN S (G).
  • Sieh Dir das Porträt an. Schneide JEREMYS PORTRÄT mithilfe des TEPPICHMESSERS aus (H).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Tresor genauer an. Setze HOPES RING in die Aussparung ein (I) und spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Drücke die Knöpfe 1-4, bis alle grün sind, um das Minispiel zu lösen (J).
  • Nimm das HAMSTERAMULETT (K) und das MAHLWERK (L). Lies Dir die Notiz durch (rosa).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Strohpuppe an. Lege JEREMYS PORTRÄT auf die Maske. Nimm JEREMYS MASKE (M).
  • Sieh Dir das Paneel an und setze JEREMYS MASKE in die Aussparung (N).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Maschine an. Nimm die BÜRSTE (O) und die GLOCKE (P).
  • Gehe zurück, betritt die Werkstatt und gehe nach oben.
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm die GLOCKE aus dem Inventar. Setze sie in den Wecker ein. Nimm den Wecker (Q).
  • Nimm die KOMPASSNADEL aus dem Inventar. Setze sie in den Kompass ein. Nimm den Kompass (R).
  • Du erhältst den SCHALTERHEBEL.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Käfig an. Setze das HAMSTERAMULETT in die Aussparung ein (S). Setze den HAMSTER in den Käfig (T).
  • Sieh Dir die Falltür an. Setze den BUCHSTABEN J und den BUCHSTABEN S in die Aussparungen ein (U).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Ordne die Hasenembleme an den hervorgehobenen Stellen an (hellblau), um das Minispiel zu lösen (V).
  • Nimm die Netzpistole (W) und den SMARAGD (X).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Wachhäuschen an. Stecke den SPRITZENKOLBEN in die Spritze. Nimm die SPRITZE (Y).
  • Gehe zur Halle der Flügel.
  • Sieh Dir den Mechanismus an und setze den SCHALTERHEBEL darin ein (Z).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Mantel an. Nimm die BLUME 3/3 (A) und das SEIL (B). Lies die Nachricht (grün).
  • Sieh Dir den Amboss genauer an. Binde das SEIL darum (C). Schiebe den Amboss zweimal (D).
  • Gehe zurück und gehe in die Werkstatt.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Tisch an. Setze das MAHLWERK ein (E) und lege die 3 BLUMEN (F) ab.
  • Gib den SMARAGD in die Mühle. Betätige den Hebel (G). Zerstoße die Blumen mithilfe des STÖSSELS.
  • Halte die SPRITZE in den Mörser (H). Nimm den BLUMENNEKTAR und das SMARAGDPULVER (I).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir den Roboter genauer an. Gib den BLUMENNEKTAR in den einen Behälter (J) und das SMARAGDPULVER in den anderen (K).
  • Gehe zur Halle der Flügel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Zelle an. Nimm die SICHERHEITSNADEL (L).
  • Sieh Dir den Mantel an. Stecke die SICHERHEITSNADEL in den kaputten Reißverschluss (M) und öffne die Tasche.
  • Nimm den HUNDEKNAUF 1/2 (N) und das ISOLIERBAND (O).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir den Roboter an. Versiegle das Leck mithilfe des ISOLIERBANDES (P).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Platziere die Magneten (blau) so, dass der Strahl auf den Schmetterling trifft, um das Minispiel zu lösen (Q).
  • Gehe zum Palasteingang.

Kapitel 6: Der Palasteingang

Surface: Die fliegende Stadt

  • Schieße mit der NETZPISTOLE auf die Wache (R).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Fenster an. Nimm den MEISSEL (S).
  • Sieh Dir den Brunnen genauer an. Lege den MEISSEL in das Set (T). Nimm das BILDHAUERWERKZEUG (U).
  • Sieh Dir Ivanhoe an. Nimm den SCHMETTERLING IVANHOE (V), das FUNKGERÄT (W) und den HANDSCHLÜSSEL (X).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Statue an und entferne den Mörtel mithilfe des BILDHAUERWERKZEUGS (Y). Stecke den HANDSCHLÜSSEL in das Schloss (Z) und nimm den HAMMER (A).
  • Untersuche das Tor. Schlage den Bolzen mithilfe des HAMMERS heraus (B).
  • Betritt den Ballsaal.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm den SCHLÄGEL (C), die AKKORDEONTASTE (D) und den BALLON (E).
  • Betritt den Konferenzraum.
  • Sieh Dir das Archiv an. Nimm das FOTOFRAGMENT (F) und die FILMROLLE (G). Lies das Buch durch (H).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Brunnen an und reinige den Hahn mit der BÜRSTE (I). Halte den BALLON unter das Wasser (J). Nimm die WASSERBOMBE.
  • Gehe vorwärts.
  • Wirf die WASSERBOMBE auf das Klavier (K).
  • Sieh Dir das Klavier an. Nimm den HUNDEKNAUF 2/2 (L) und den INNENDREIKANTSCHLÜSSEL (M).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die TV-Anlage an und stecke den INNENDREIKANTSCHLÜSSEL in die Aussparungen (grün). Nimm das HUTEMBLEM (N).
  • Sieh Dir das Gefäß an und setze das HUTEMBLEM in die Aussparung ein (O). Bringe die 2 HUNDEKNÄUFE an (P) und nimm den DEGEN (Q).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Wandteppich an. Entferne ihn mithilfe des DEGENS (R).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Ziehe die Teile an den Schnüren in die richtige Position, um das Minispiel zu lösen (S).
  • Mithilfe der Hebel (rosa) kannst Du die Teile in die richtige Position drehen.
  • Nimm den THRONSAALSCHLÜSSEL (T).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Tür an und stecke den THRONSAALSCHLÜSSEL in das Schloss (U).
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Sieh Dir das Regal an. Nimm die SICHERUNG (V) und die LEITERSPROSSE (W).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die TV-Anlage an. Ersetze die kaputte Sicherung durch die SICHERUNG (X).
  • Spiele das Minispiel.
  • Wähle die Kristalle wie folgt aus 1-8, um das Minispiel zu lösen.
  • Setze die FILMROLLE in die Aussparung ein (Y).
  • Nimm die BATTERIE (Z).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir IVANHOE genauer an. Setze die BATTERIE in die Aussparung (A). Nimm den ELEKTROSCHOCKER (hellblau).
  • Gehe geradeaus und nach links.
  • Sieh Dir die Stufen an. Bearbeite die Vorrichtung mit dem ELEKTROSCHOCKER (B).
  • Sieh Dir den Thron genauer an. Lies Dir den Brief durch (C). Setze das MEDAILLON in die Aussparung ein (D).
  • Nimm die FERNBEDIENUNG (E).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Hole die Wiege mithilfe der FERNBEDIENUNG herunter (F).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Fenster an. Bringe die LEITERSPROSSE an der Leiter an (G). Nimm die LEITER (H).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Stelle die LEITER ab (I).
  • Sieh Dir den Balkon an. Nimm die DECKE (J).
  • Gehe nach links.
  • Sieh Dir die Wiege genauer an. Lege die DECKE über Wind und nimm WIND hoch (K).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Gib der Frau WIND (L).
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm die BOMBE (M).
  • Wirf die BOMBE auf Donner (N).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir Donner genauer an. Nimm das STADTMEDAILLON (O) und den FLUGZEUGFLÜGEL (P).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm den FLUGZEUGFLÜGEL aus dem Inventar. Bringe ihn an dem Flugzeug an. Nimm das FLUGZEUG (Q).
  • Nimm das FOTOFRAGMENT aus dem Inventar. Lege sie neben die andere Fotohälfte. Nimm das Foto (R).
  • Du erhältst den FALLSCHIRM.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Fenster an. Gib Chester den FALLSCHIRM (S).
  • Gehe vorwärts.

Kapitel 7: Zurück in der fliegenden Stadt

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Schubkarre an. Nimm die KELLE (T) und das SCHUTZHILFSMITTEL 1/5 (U).
  • Sieh Dir die kaputte Statue an. Nimm die SCHRAUBE (V) und den JOYSTICK (W).
  • Sieh Dir das Rohr an und nimm die STREICHHÖLZER (X).
  • Gehe nach links.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche den Schutt. Nimm das Tagebuch (Y) und lies die Nachricht (Z).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir den Spalt an. Tauche die KELLE in das Öl. Nimm die FARBDOSE (A), das ÖL (B) und das SÄGEBLATT (C).
  • Gehe nach links.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Strauch an. Bringe das SÄGEBLATT an dem Griff an. Nimm die SÄGE (D).
  • Sieh Dir die Laterne an. Gib das ÖL in die Laterne (E) und zünde sie mithilfe der STREICHHÖLZER an.
  • Nimm die LATERNE (F).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die kaputte Statue an. Säge den Griff mit der SÄGE durch (G). Nimm die SPITZHACKE (H).
  • Gehe nach links.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Gitter an und entferne es mithilfe der SPITZHACKE (I).
  • Stelle die LATERNE ab (J).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm die AKKORDEONTASTE aus dem Inventar. Setze sie in das Akkordeon ein. Nimm das Akkordeon (K).
  • Nimm die FARBDOSE aus dem Inventar. Male den Vogel damit an. Nimm den goldenen Vogel (L).
  • Du erhältst das BLÜTENZIERSTÜCK.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Schädel an und setze das BLÜTENZIERSTÜCK ein (blau). Nimm das KATANA (M).
  • Sieh Dir den Teppich an. Schneide den Teppich mit dem KATANA auf (N). Nimm den TEPPICH.
  • Gehe zurück.
  • Lege den TEPPICH auf den Dampf (O).
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Abgrund an. Nimm die RINGSCHEIBE 1/2 (P).
  • Gehe vorwärts.
  • Untersuche die Mine. Nimm die PAPIERTÜTE (Q) und lies Dir die Nachricht durch (grün).
  • Sieh Dir den Aufzug an. Nimm die RINGSCHEIBE 2/2 (R).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Kiste an. Nimm das RAD (S).
  • Gehe zu der Kuppel.
  • Sieh Dir den Tank an und nimm die BATTERIE (T).
  • Nimm das SCHUTZHILFSMITTEL 2/5 (U).
  • Sieh Dir die Kammer an. Nimm das SCHUTZHILFSMITTEL 3/5 (U).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Schubkarre an. Setze das RAD ein (V) und nimm die SCHUBKARRE.
  • Nimm den HAKEN (W) und den SCHLÜSSEL (X).
  • Gehe nach links.
  • Sieh Dir die Falltür an. Öffne sie mithilfe des HAKENS (Y).
  • Nimm das SCHUTZHILFSMITTEL 4/5 (Z) und die DECKE (A).
  • Gehe zurück, durch die Tür und dann geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Mine an. Stelle die SCHUBKARRE ab und lege die DECKE hinein (B). Lege die Mine in die Schubkarre.
  • Nimm die BOMBE (C) und die MINE (D).
  • Sieh Dir den Kasten an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (E).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm den SCHLÄGEL aus dem Inventar. Lege ihn auf das Xylophon. Nimm das Xylophon (F).
  • Nimm die BATTERIE aus dem Inventar. Setze sie in den Hasen ein. Nimm den Hasen (G).
  • Du erhältst eine SPULE.
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Abgrund an. Befestige die SPULE an dem Seil (H). Betätige den Hebel (I).
  • Sieh Dir die Rüstung an. Setze die 2 RINGSCHEIBEN ein (J).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Drehe und vergrößere die fünf Figuren und ordne sie richtig auf dem Feld an, um das Minispiel zu lösen (K).
  • Du erhältst das SCHUTZHILFSMITTEL 5/5.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Kammer an. Lege die BOMBE auf die Schleuder. Nimm die SCHLEUDER MIT BOMBE (L).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir den Käfig an. Gib Jeremy (M) die SCHUTZHILFSMITTEL und bringe die MINE an dem Käfig an (N).
  • Wirf die SCHLEUDER MIT BOMBE auf den Käfig (O).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Schutt an. Nimm die ZUGANGSKARTE (P).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir das Paneel an. Stecke die ZUGANGSKARTE ein (Q) und betätige den Knopf (blau).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche die Gondel. Nimm die AHLE (R).
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir den Treibstofftank an. Öffne den Schlauch mithilfe der AHLE (S).
  • Gehe vorwärts.

Kapitel 8: Bei Jeremys Turm

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche die Feuerstelle. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (T).
  • Sieh Dir das Gitter an. Nimm den WETTERHAHN 1/3 (U). Lies die Nachricht durch (blau).
  • Gehe viermal zurück.
  • Sieh Dir das Rohr genauer an. Entferne den Wetterhahn mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS (V). Nimm den WETTERHAHN 2/3 und den GULLYHAKEN (W).
  • Gehe viermal geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Gullydeckel an. Setze den GULLYHAKEN ein (X) und lies die Nachricht (rosa).
  • Nimm den WETTERHAHN 3/3 (Y).
  • Sieh Dir das Fenster genauer an. Setze die 3 WETTERHÄHNE ein (Z).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Wähle die Wetterhähne wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen (A): B, C, D, E, D, C und E.
  • Gehe vorwärts.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche die Angelausrüstung. Nimm den SPACHTEL (F).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Plakat an. Entferne den Ziegel mithilfe des SPACHTELS. Nimm den ZIEGEL (G) und den STERN (H).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Truhe an. Repariere den Mechanismus mithilfe des ZIEGELS (I).
  • Spiele das Minispiel.
  • Ändere die Symbole so, dass alle etwas mit Werkzeugen zu tun haben, um dieses Minispiel zu lösen (J).
  • Lies Dir die Nachricht durch (blau). Nimm das VENTILRAD (K) und den SPIEGEL 1/2 (L).
  • Spiele die WBS.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Nimm den STERN aus dem Inventar. Setze ihn in das Sternbild des Kleinen Bären ein. Nimm den Kleinen Bären (M).
  • Du erhältst die DRUCKANZEIGE.
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Aufzug genauer an. Setze das VENTILRAD ein (N). Drehe das Ventilrad.
  • Gehe hinab.
  • Sieh Dir das Gerät an. Ersetze die kaputte Druckanzeige durch die DRUCKANZEIGE (O). Nimm die MÜNZE (P) und das KAPITÄNSABZEICHEN (Q).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Automaten an. Wirf die MÜNZE in den Schlitz (R). Nimm den KAUGUMMI (S).
  • Gehe hinab.
  • Sieh Dir das Gerät an. Schließe das Loch mithilfe des KAUGUMMIS (T) und betätige den Griff (U).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh das Paneel an. Nimm den RIEMEN (V) und lies Dir die Nachricht durch (rosa).
  • Gehe zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Sieh Dir das Gitter an. Setze den RIEMEN in den Mechanismus ein (W). Stecke die SCHRAUBE in die Heugabel. Nimm die HEUGABEL (X). Nimm das GLAS MIT BLUMEN (Y).
  • Gehe viermal zurück und dann nach links.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Strauch an. Entferne das Heu mit der HEUGABEL (Z). Nimm den GREIFARM (A) und den HAKEN (B).
  • Gehe zurück, durch das Tor und viermal geradeaus.
  • Sieh Dir den Roboter an. Setze den SCHMETTERLING IVANHOE ein und bringe den GREIFARM an (C). Nimm den ROBOTER (D).
  • Gehe dreimal zurück und dann nach unten.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Ersetze den alten Roboter durch den ROBOTER (E).
  • Sieh Dir das rechte Fach an und nimm die FEDER (F).
  • Sieh Dir das linke Fach an. Entferne die alte Feder. Setze die FEDER ein (G) und nimm die ANGELROLLE (H).
  • Gehe zurück und dann dreimal geradeaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche die Angelausrüstung. Befestige den HAKEN (I) und die ANGELROLLE (J) an der Angel und nimm die ANGEL.
  • Gehe viermal zurück.
  • Untersuche den Abgrund. Hole den REGENSCHIRM mithilfe der ANGEL hoch (K).
  • Gehe geradeaus und dann nach unten.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Stelle den REGENSCHIRM ab (L).
  • Sieh Dir das Paneel an. Setze den JOYSTICK ein (M).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Betätige die Knöpfe (rosa) und führe den Roboter der Linie entsprechend über das Feld, um das Minispiel zu lösen (N).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Roboter an. Nimm den SMARAGD (O).
  • Sieh Dir das linke Fach an. Setze den SMARAGD ab (P).
  • Sieh Dir das Fach rechts an. Setze das GLAS MIT BLUMEN ein (Q).
  • Inspiziere die Konsole und drücke auf den blinkenden Knopf (R).
  • Nimm den GASHEBEL (S).
  • Gehe zurück.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir die Gondel genauer an. Setze den GASHEBEL ein (T). Betätige den Hebel (U).
  • Untersuche den Schrank und setze das KAPITÄNSABZEICHEN in die Aussparung ein (V).
  • Betätige die Knöpfe wie folgt 1-5, um das Minispiel zu lösen.
  • Nimm das PEDAL (W).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir den Eimer an und setze das PEDAL ein (X). Betätige das Pedal und nimm den SCHRAUBENZIEHER (Y).
  • Sieh Dir den Spiegel an. Entferne die Schrauben (grün) mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS. Nimm den SPIEGEL 2/2 (Z).
  • Gehe zurück, zur Kuppel und dann geradeaus.
  • Sieh Dir die Feuerstelle an. Lege die PAPIERTÜTE ab. Nimm die ASCHE (A).
  • Gehe zweimal zurück und dann zum Steuerhaus.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Sicherheitssystem an. Stelle die ASCHE (B) und die 2 SPIEGEL (C) ab.
  • Gehe vorwärts.
  • Sieh Dir die Steuerkonsole an. Drehe den Schlüssel um (D).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Untersuche das Gerät. Nimm die TESLASPULE (E).
  • Sieh Dir die Maschine an. Setze die TESLASPULE ein (F).
  • Spiele das Minispiel.

Surface: Die fliegende Stadt

  • Setze Figur 3 auf die rosa hervorgehobene Stelle. Drehe Figur 3 und setze sie auf die gelb hervorgehobene Stelle. Setze Figur 3 auf die grün hervorgehobene Stelle. Drehe Figur 2 und setze sie auf die blau hervorgehobene Stelle, um das Minispiel zu lösen (G).

Surface: Die fliegende Stadt

  • Sieh Dir das Steuerrad an. Setze das STADTMEDAILLON in die Aussparung ein (H). Betätige das Medaillon und nimm den SCHLÜSSEL (I).
  • Sieh Dir die Maschine an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (J) und drehe ihn um.
  • Glückwunsch! Du hast „Surface: Die fliegende Stadt“ erfolgreich abgeschlossen.