Surface: Allein im Nebel – Komplettlösung

Gepostet am 01/10/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Surface: Allein im Nebel“

All die Erwachsenen sind verschwunden. Ist das ein Kindertraum oder ein Albtraum?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Chrysanne Westin verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die Komplettlösung für die Standardedition von „Surface: Allein im Nebel“.
  • Es wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen werden mit WBS abgekürzt. Im Walktrough werden keine Lösungen für die WBS angezeigt. Es wird nur erwähnt, wo WBS zu finden sind und welchen Inventargegenstand man erhält.
  • Wir zeigen hier Lösungen für die nicht zufällig generierten Minispiele an. Bitte lies die Anleitungen zu den Minispielen im Spiel selbst.

Kapitel 1: Mein Geburtstag

Surface: Allein im Nebel

  • Tippe auf den Alarm (A).
  • Verlasse die Nahansicht des Spiegels (B).
  • Ziehe den Vorhang auf und lies die Nachricht. Nimm die PINNNADEL und die SCHERE (C).

Surface: Allein im Nebel

  • Lies die Karte. Wende die SCHERE auf das Geschenkband an (D).
  • Spiele das WBS, um das KÄSTCHEN zu erhalten (E).
  • Nimm die BÜROKLAMMER von dem KÄSTCHEN (Inventar).
  • Benutze die BÜROKLAMMER (F). Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze 2x die PINNNADEL. Du erhältst die BUCHSTABEN 1/5 und 2/5 (G).
  • Nimm die ZAHL 16 (H).
  • Setze die ZAHL 16 in das KÄSTCHEN ein. Nimm die KAMERA (Inventar).
  • Benutze die PINNNADEL. Lies die Nachricht und nimm die CODESCHEIBE (I).
  • Benutze 2x die PINNNADEL. Du erhältst die BUCHSTABEN 3/5 und 4/5 (J).

Surface: Allein im Nebel

  • Setze die CODESCHEIBE ein (K).
  • Lösung:
  • Nimm den BOGEN und den HUNDESCHWANZ (M).
  • Sprich mit Mary.
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die KAMERA (N) und nimm das FOTO.
  • Benutze die PINNNADEL. Du erhältst den BUCHSTABEN 5/5 (O).
  • Öffne die Tür. Sieh Dir die Brieftasche an (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze die 5 BUCHSTABEN und das FOTO ein (Q).
  • Lösung: (R).
  • Nimm den GOLDENEN ANHÄNGER und die FAHNE (S).
  • Gehe geradeaus.

Surface:  Allein im Nebel

  • Setze den HUNDESCHWANZ ein. Nimm die BATTERIE 1/2 (T).
  • Sieh Dir das Foto an (U).
  • Gehe geradeaus.
  • Bringe die FAHNE an. Drücke die Fahne hinunter (V).
  • Lies die Nachricht. Nimm das PÄCKCHEN und den SCHRAUBENZIEHER (W).
  • Schneide das Paketband am PÄCKCHEN mit der SCHERE auf. Nimm das GEMÄLDE (Inventar).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den SCHRAUBENZIEHER. Du erhältst den PFEIL (A).
  • Kombiniere den BOGEN mit dem PFEIL, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
  • Gehe geradeaus.
  • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN. Du erhältst den POLIZEIAUTOSCHLÜSSEL (B).

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den POLIZEIAUTOSCHLÜSSEL (C).
  • Wähle 1-3 aus.
  • Öffne die Tür. Betritt das Café (D).

Surface: Allein im Nebel

  • Tippe auf (E). Nimm die GLÜHBIRNE (F).
  • Benutze den SCHRAUBENZIEHER. Nimm die BATTERIE 2/2 (G).
  • Hänge das GEMÄLDE auf (H).

Surface: Allein im Nebel

  • Lösung: (I).
  • Nimm das BRECHEISEN (J).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze das BRECHEISEN. Öffne die Tür und lege den Schalter um (K).
  • Benutze das BRECHEISEN und öffne die Tür. Du erhältst den HUND (L).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm den AUFKLEBER (N).
  • Benutze den HUND (O).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm das MEGAFON (P).
  • Setze die GLÜHBIRNE ein (Q).
  • Berühre den Kassettenrekorder und spiele das WBS. Du erhältst die POLIZEIDIENSTMARKE (R).
  • Gehe dreimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze die POLIZEIDIENSTMARKE ein. Nimm die CD (S).
  • Gehe ins Café.
  • Lies die Zeitung. Öffne den Laptop und schalte ihn ein. Lege dann die CD ein (T).

Surface: Allein im Nebel

  • Wähle 1-6 aus.
  • Benutze die KAMERA. Nimm den FINGERABDRUCK (U).
  • Begib Dich in die Polizeiwache.

Surface: Allein im Nebel

  • Platziere den FINGERABDRUCK (A).
  • Lösung: (B).
  • Nimm die RASIERKLINGE. Lies die Notiz (C).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die RASIERKLINGE. Nimm die ANGELSCHNUR und den KESCHER (D).
  • Betritt das Café.
  • Benutze den KESCHER, um den SCHUBLADENGRIFF zu nehmen (E).
  • Begib Dich in die Polizeiwache.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze den SCHUBLADENGRIFF ein. Nimm das KNÄUEL (F).
  • Entwirre das KNÄUEL, um das ISOLIERBAND, den TÜRKISEN KNOPF und die MÜNZE zu finden (Inventar).
  • Setze den TÜRKISEN KNOPF ein. Spiele die Tonbandaufnahme ab (G).
  • Lies die Adresse und nimm die FERNBEDIENUNG OHNE BATTERIEN (H).
  • Kombiniere die FERNBEDIENUNG OHNE BATTERIEN und die 2 BATTERIEN, um die FERNBEDIENUNG zu erhalten (Inventar).
  • Benutze die FERNBEDIENUNG (I).

Surface: Allein im Nebel

  • Finde die Unterschiede (J-K).
  • Nimm den MAGNETSCHLÜSSEL (L).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den MAGNETSCHLÜSSEL (M).
  • Nimm die ZANGE und den LEEREN BENZINKANISTER (N).
  • Gehe zurück.
  • Öffne die Tankklappe und benutze den LEEREN BENZINKANISTER, um den BENZINKANISTER zu erhalten (O).
  • Gehe ins Café.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die MÜNZE, drehe den Knopf, und nimm den KAUGUMMI (P).
  • Benutze die ZANGE, um den PFEIL zu nehmen (Q).
  • Kombiniere den PFEIL, den KAUGUMMI und die ANGELSCHNUR, um den KLEBEPFEIL zu erhalten (Inventar).
  • Kombiniere den BOGEN mit dem KLEBEPFEIL, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
  • Kehre in die Polizeiwache zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Platziere den AUFKLEBER (R).
  • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN, um den MOTORRADSCHLÜSSEL zu nehmen (S).
  • Gehe zurück.
  • Öffne die Tankklappe und benutze den BENZINKANISTER (T).
  • Benutze den MOTORRADSCHLÜSSEL (U).

Kapitel 2: Das Waisenhaus

Surface: Allein im Nebel

  • Sieh Dir den Jungen an (A).
  • Benutze das MEGAFON (B).
  • Nimm die GARTENSCHERE (C).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die GARTENSCHERE. Nimm die LEITER (D).
  • Begib Dich in den Park des Waisenhauses.
  • Stelle die LEITER ab (E).
  • Sprich mit dem Jungen. Nimm das HORN (F).

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die GARTENSCHERE. Nimm den FLÜGEL (G).
  • Setze das HORN und den FLÜGEL ein (H).
  • Lösung: (I).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm die KLINKE. Lies die Notiz und benutze das ISOLIERBAND (J).
  • Gehe zurück.
  • Setze die KLINKE ein (K).
  • Spiele das WBS, um den ROLLGABELSCHLÜSSEL zu erhalten (L).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Verwende den ROLLGABELSCHLÜSSEL. Nimm das VENTILRAD (M).
  • Begib Dich in die Eingangshalle.
  • Setze das VENTILRAD ein und drehe es. Nimm den ROTEN KNOPF (N).
  • Setze den ROTEN KNOPF ein und drücke darauf (O).

Surface: Allein im Nebel

  • Lösung (farblich gekennzeichnet).
  • Nimm den EISENSCHLÜSSEL (P).

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den EISENSCHLÜSSEL (Q).
  • Benutze die ZANGE (R).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Sprich mit Allie. Nimm den ABGENUTZTEN PLÜSCHHUND (A).
  • Nimm das EINMACHGLAS (B).

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm die PLÜSCHPFOTE (C).
  • Stelle das EINMACHGLAS ab. Treibe die Glühwürmchen (violett) in das Glas und nimm das LEUCHTENDE EINMACHGLAS (D).

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm die EISERNE GUSSFORM. Stelle das LEUCHTENDE EINMACHGLAS ab (F).
  • Spiele das WBS, um das SPIELZEUGPFERD zu erhalten (G).
  • Öffne das SPIELZEUGPFERD. Nimm die GARNROLLE und den SPIELZEUGAPFEL (Inventar).
  • Platziere den SPIELZEUGAPFEL. Nimm die NADEL (H).
  • Kombiniere den ABGENUTZTEN PLÜSCHHUND mit der PLÜSCHPFOTE, der GARNROLLE und der NADEL, um ALLIES PLÜSCHHUND zu erhalten (Inventar).
  • Gib Allie ALLIES PLÜSCHHUND (I).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm ALLIES MEDAILLONHÄLFTE (J).
  • Nimm die SPITZHACKE (K).
  • Benutze die SPITZHACKE. Nimm ALLIES MEDAILLONHÄLFTE und den DOMINOSTEIN 1/3 (L).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze ALLIES MEDAILLONHÄLFTEN ein (M).
  • Setze die Gegenstände ein (farblich gekennzeichnet).
  • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (N).
  • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den AUFZIEHSCHLÜSSEL (O).
  • Platziere ALLIES PLÜSCHHUND und den GOLDENEN ANHÄNGER (P).
  • Wähle die Symbole (1-3).

Surface: Allein im Nebel

  • Nimm den BELEBTEN HUND (Q).
  • Benutze den BELEBTEN HUND (R).
  • Nimm den SÄBEL (S).
  • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze den SÄBEL. Nimm das ZAHNRAD 1/3 und den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (A).
  • Gehe geradeaus.
  • Benutze den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER. Nimm die KUPFERGLOCKE (B).

Surface: Allein im Nebel

  • Platziere die EISERNE GUSSFORM und die KUPFERGLOCKE. Nimm das TÖRTCHEN (C).
  • Setze das TÖRTCHEN ein. Gehe nach links (D).

Kapitel 3: Die Teepartygasse

Surface: Allein im Nebel

  • Benutze die KAMERA und nimm die LINSE (E).
  • Nimm das ZERBROCHENE BONBON (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze die LINSE ein. Nimm die KAFFEESERVICE-TASSE und den KLEBSTOFF (G).
  • Kombiniere das ZERBROCHENE BONBON mit dem KLEBSTOFF (Inventar).
  • Setze die Fragmente zusammen. Nimm das GLASBONBON (H).
  • Kehre in die Teepartygasse zurück.

Surface: Allein im Nebel

  • Setze das GLASBONBON ein (I).
  • Spiele das WBS, um die KAFFEESERVICE-UNTERTASSE zu erhalten (J).
  • Stelle die KAFFEESERVICE-TASSE und die KAFFEESERVICE-UNTERTASSE ab. Nimm den DOMINOSTEIN 2/3, den ZUCKER und den SPIEGEL (K).

Surface: Allein im Nebel

    • Stelle den SPIEGEL ab. Nimm den HEBEL und die erste PUPPE (L).
    • Setze den HEBEL ein (M).
    • Berühre (N).

Surface: Allein im Nebel

      • Nimm den UHRZEIGER (O).
      • Setze den UHRZEIGER ein (P).
      • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

      • Nimm den KAPUTTEN SCHLÜSSEL (Q).
      • Benutze den ZUCKER (R).

Surface: Allein im Nebel

      • Setze die Gegenstände ein (farblich gekennzeichnet).
      • Nimm den PFEIL MIT HAKEN (S).
      • Kombiniere den BOGEN mit dem PFEIL MIT HAKEN, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
      • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

      • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN (A).
      • Nimm die erste BLUME und die SPIELZEUGKRONE (B).
      • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

      • Platziere die SPIELZEUGKRONE. Nimm den GEHEIMNISVOLLEN ARMREIF (C).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Platziere den GEHEIMNISVOLLEN ARMREIF. Nimm den DIAMANTRING (D).
      • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

      • Benutze den DIAMANTRING und setze den BELEBTEN HUND ab (F).
      • Ziehe die 4 Rüstungsteile auf den Hund. Nimm den GEPANZERTEN HUND (G).
      • Gehe zurück.
      • Benutze den GEPANZERTEN HUND (H).

Surface: Allein im Nebel

      • Lösung: L-K-J-I-M-K-K-L-K-J-K-M-I-J-M-L-I-I.
      • Nimm den GEPANZERTEN HUND und den DOMINOSTEIN 3/3 (N).
      • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

      • Setze die 3 DOMINOSTEINE ein (O).
      • Gehe nach rechts (P).

Surface: Allein im Nebel

      • Nimm das ZAHNRAD 2/3 (Q).
      • Nimm das ZAHNRAD 3/3 (R).
      • Begib Dich in die Teepartygasse.

Surface: Allein im Nebel

      • Setze die 3 ZAHNRÄDER ein. Nimm den KÄFIGSCHLÜSSEL und den ÖLGETRÄNKTEN LAPPEN (A).
      • Gehe geradeaus.
      • Benutze den KÄFIGSCHLÜSSEL. Nimm die FEDERN und die zweite BLUME (B).
      • Kehre in die Bücherstraße zurück.

Surface: Allein im Nebel

      • Setze die 2 BLUMEN ein (C).
      • Spiele das WBS, um den BLUMENSTRAUSS zu erhalten (D).
      • Biege den BLUMENSTRAUSS auseinander. Nimm die BLUMENBROSCHE und den ersten SCHLÜSSELBART (Inventar).
      • Kehre in die Teepartygasse zurück.
      • Setze die BLUMENBROSCHE ein. Nimm das PILZEMBLEM und das FEUERZEUG (E).
      • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

      • Setze das PILZEMBLEM ein. Nimm das MESSER und den zweiten SCHLÜSSELBART (F).
      • Kombiniere den KAPUTTEN SCHLÜSSEL mit den 2 SCHLÜSSELBÄRTEN, um den KLEEBLATTSCHLÜSSEL zu erhalten (Inventar).
      • Begib Dich in die Bücherstraße.
      • Benutze den KLEEBLATTSCHLÜSSEL. Gehe geradeaus (G).

Surface: Allein im Nebel

      • Benutze den GEPANZERTEN HUND. Du erhältst den FERNGLAS-BAUPLAN und das KUCKUCKSFIGÜRCHEN (H).
      • Begib Dich in die Teepartygasse.
      • Berühre (I).

Surface: Allein im Nebel

        • Setze das KUCKUCKSFIGÜRCHEN ein (J).
        • Bewege die Ringe 1-7.
        • Nimm die FEILE und das TEIL EINES FERNGLASES (K).
        • Begib Dich in die Bücherstraße.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze die FEILE (L).
        • Setze die Gegenstände ein (farblich gekennzeichnet).
        • Nimm die SÄURE (M).
        • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze die SÄURE. Nimm den VERKORKTEN DÜNGER und das GLASAUGE (N).
        • Begib Dich in den Souvenirladen.
        • Setze das GLASAUGE ein. Nimm den KORKENZIEHER (O).
        • Kombiniere den VERKORKTEN DÜNGER mit dem KORKENZIHER, um den DÜNGER zu erhalten (Inventar).
        • Begib Dich in die Bücherstraße.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze den DÜNGER (P).
        • Benutze das MESSER. Nimm das zweite TEIL EINES FERNGLASES (Q).
        • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Platziere den FERNGLAS-BAUPLAN (R).
        • Bewege die 2 Teile (S).
        • Setze die 2 TEILE EINES FERNGLASES ein (T).
        • Spiele das WBS, um den PFEIL zu erhalten.
        • Kombiniere den PFEIL, die FEDERN, den ÖLGETRÄNKTEN LAPPEN und das FEUERZEUG, um den FEUERPFEIL zu erhalten (Inventar).
        • Kombiniere den BOGEN mit dem FEUERPFEIL, um den BOGEN MIT FEUERPFEIL zu erhalten (Inventar).
        • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze den BOGEN MIT FEUERPFEIL (A).
        • Betritt die Bibliothek (B).

Surface: Allein im Nebel

          • Sprich mit Alice (C).
          • Wähle eine Charaktereigenschaft (D).

Kapitel 4: Der Veranstaltungssaal

Surface: Allein im Nebel

          • Sprich mit Ann. Nimm die MÜNZE (A).
          • Nimm das KLEBEBAND (B).
          • Benutze die MÜNZE. Nimm den HANDFEGER und lies die Notiz (C).

Surface: Allein im Nebel

          • Benutze den HANDFEGER (D).
          • Spiele das WBS, um das HALFTER zu erhalten (E).
          • Sieh Dir das HALFTER an. Ziehe die Pistole heraus und stecke die Patrone hinein, um die PISTOLE zu erhalten (Inventar).
          • Benutze die PISTOLE (F).
          • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

          • Nimm die EISENSTANGE (G).
          • Nimm den OFENHANDSCHUH (H).
          • Nimm den SPAZIERSTOCKGRIFF (I).
          • Kombiniere die EISENSTANGE, den SPAZIERSTOCKGRIFF und das KLEBEBAND, um den STOCK MIT HAKEN zu erhalten (Inventar).
          • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

          • Benutze den STOCK MIT HAKEN (J).
          • Benutze den OFENHANDSCHUH, um den HEISSEN TOPF zu nehmen (K).
          • Gehe geradeaus.
          • Benutze den HEISSEN TOPF. Nimm den TOPF MIT WASSER (L).
          • Benutze den TOPF MIT WASSER. Nimm den ersten REGLER und den ARMREIF (M).
          • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

          • Gib Ann den ARMREIF (N).
          • Berühre (O).

Surface: Allein im Nebel

            • Lösung: (P).
            • Nimm die Jacke und den ROSTIGEN WAGENHEBER (Q).
            • Nimm den zweiten REGLER vom ROSTIGEN WAGENHEBER (Inventar).
            • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

            • Setze die 2 REGLER ein. Wähle 2x S, 4x U und 3x T.
            • Nimm den ROSTENTFERNER und den SCHRAUBENZIEHER (V).
            • Kombiniere den ROSTIGEN WAGENHEBER und den ROSTENTFERNER, um den WAGENHEBER zu erhalten (Inventar).
            • Benutze den WAGENHEBER. Gehe geradeaus (W).

Surface: Allein im Nebel

            • Sprich mit Simon. Nimm das DREIECK 1/3 (A).
            • Benutze den OFENHANDSCHUH, um die GLASSCHERBE zu nehmen (B).

Surface: Allein im Nebel

            • Benutze den SCHRAUBENZIEHER. Nimm den STUMPFEN PFEIL und lies die Notiz (C).
            • Kombiniere den BOGEN mit dem STUMPFEN PFEIL, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
            • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN, um den GEHEIMVERSTECKSCHLÜSSEL und das DREIECK 2/3 zu erhalten (D).
            • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

            • Benutze die GLASSCHERBE (E).
            • Benutze den GEHEIMVERSTECKSCHLÜSSEL (F).
            • Nimm das DREIECK 3/3 und lies die Notiz (G).
            • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

            • Setze die 3 DREIECKE ein (H).
            • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

            • Lies die Notiz. Nimm die METALLSÄGE (J).
            • Nimm den HAMMER (K).
            • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

            • Benutze die METALLSÄGE. Nimm die KAPUTTE SCHAUFEL (L).
            • Kombiniere die KAPUTTE SCHAUFEL mit dem HAMMER, um die SCHAUFEL zu erhalten (Inventar).
            • Gehe geradeaus.
            • Benutze die SCHAUFEL. Nimm die zweite PUPPE (M).
            • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

            • Stelle die 2 PUPPEN ab (N).
            • Nimm den ersten MUSCHELGRIFF und das LINEAL (O).
            • Gehe zurück.
            • Benutze das LINEAL. Nimm die erste MASKE und den zweiten MUSCHELGRIFF (P).
            • Gehe dreimal geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

            • Setze die 2 MUSCHELGRIFFE ein (Q).
            • Spiele das WBS, um den KORB VOLL ESSEN zu erhalten (R).
            • Gib den Kindern den KORB VOLL ESSEN (S).
            • Nimm die erste EIDECHSE (T).
            • Gehe geradeaus.

Kapitel 5: Der Freizeitpark

Surface: Allein im Nebel

            • Nimm den SPRINGBRUNNENHEBEL (A).
            • Nimm den TRESORKNOPF (B).
            • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

            • Benutze den SPRINGBRUNNENHEBEL (C).
            • Nimm den ZETTEL MIT CODE (D).
            • Gehe zweimal zurück.

Surface: Allein im Nebel

            • Platziere den TRESORKNOPF und den ZETTEL MIT CODE. Lösung (E).
            • Nimm die zweite MASKE (F).
            • Gehe zweimal geradeaus.
            • Setze die 2 MASKEN ein (G).

Surface: Allein im Nebel

            • Lösung: (H).
            • Nimm den EISPICKEL und die SCHWANENKRONE (I).

Surface: Allein im Nebel

            • Benutze den EISPICKEL. Nimm das KABEL 1/3 (J).
            • Gehe zurück.
            • Benutze den EISPICKEL. Nimm das KABEL 2/3 und den PFEILSCHAFT (K).
            • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

            • Platziere die SCHWANENKRONE. Nimm die zweite EIDECHSE (L).
            • Benutze den EISPICKEL. Nimm das KABEL 3/3 (M).
            • Setze die 3 KABEL ein. Lösung (N).
            • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

          • Nimm den KORKENZIEHER (O).
          • Gehe zurück.
          • Benutze den KORKENZIEHER, um den KORKEN zu nehmen (P).
          • Kombiniere den PFEILSCHAFT mit dem KORKEN, um den PFEIL MIT KORKEN zu erhalten (Inventar).
          • Kombiniere den BOGEN mit dem PFEIL MIT KORKEN, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
          • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

          • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN. Nimm die dritte EIDECHSE (Q).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Setze die 3 EIDECHSEN ein (R).
          • Spiele das WBS, um die BROTDOSE zu erhalten.
          • Öffne die BROTDOSE und iss den Burger. Nimm die FAHNE 1/5 und die EULE (Inventar).
          • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

          • Setze die EULE ein. Nimm den POPCORNMASCHINENREGLER und die QUASTE (S).
          • Gehe dreimal geradeaus.
          • Setze den POPCORNMASCHINENREGLER ein und drehe ihn. Nimm die FAHNE 2/5 und das POPCORN (T).

Surface: Allein im Nebel

          • Benutze das POPCORN (A).
          • Benutze die QUASTE (B).
          • Nimm die FAHNE 3/5 und den BUCHSTABEN W (C).
          • Gehe zurück.

Surface: Allein im Nebel

        • Setze den BUCHSTABEN F ein. Nimm den STATUENRING und das VENTILRAD (D).
        • Gehe zweimal zurück.
        • Setze den STATUENRING ein. Lösung (E).
        • Nimm das SHERIFFFIGÜRCHEN und das LASSO (F).
        • Gehe zweimal geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze das LASSO, um den MECHANISCHEN ARM und die MUTTER zu erhalten (G).
        • Gehe zurück.
        • Bringe das VENTILRAD und die MUTTER an. Stelle das Wasser ab (H).
        • Nimm die FAHNE 4/5 und den FISCH (I).
        • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Setze den FISCH ein. Nimm die SCHEIBE (J).
        • Gehe dreimal zurück.
        • Setze die SCHEIBE ein (K).

Surface: Allein im Nebel

        • Lösung: (L).
        • Nimm die FAHNE 5/5 (M).
        • Gehe viermal geradeaus.
        • Platziere den MECHANISCHEN ARM und die 5 FAHNEN (N).

Surface: Allein im Nebel

        • Setze die Gegenstände ein (farblich gekennzeichnet).
        • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze den EISPICKEL, um das MÖNCHSFIGÜRCHEN zu nehmen (O).
        • Gehe zurück.
        • Platziere das MÖNCHSFIGÜRCHEN und das SHERIFFFIGÜRCHEN. Nimm den KÖCHER (P).
        • Kombiniere den BOGEN mit dem KÖCHER, um den SCHUSSBEREITEN BOGEN zu erhalten (Inventar).
        • Gehe geradeaus.

Surface: Allein im Nebel

        • Benutze den SCHUSSBEREITEN BOGEN (Q).
        • Schieße auf die Krähen, die auf Dich zufliegen (R).

Surface: Allein im Nebel

      • Die Lösung hängt von dem Tier auf dem Amulett ab (S).
      • Wähle 2x W für den Mantikor.
      • Wähle T-U-X für die Eule.
      • Wähle V-X-Y für den Bären.

Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Surface: Allein im Nebel“ erfolgreich abgeschlossen.