Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix – Komplettlösung

Gepostet am 06/07/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix!

Bringe Frieden zurück in das Drachen- und das Phönixreich, um eine böse Hexe aufzuhalten!

Ob Du diese Lösung zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion des Spiels „Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Dies ist der Walkthrough von: „Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix“.
  • Über „Optionen“ (A) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Die Schaltfläche „Extras“ (B) ist nur in der Sammleredition verfügbar.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Wähle „Weitere Spiele“ (D) aus, um weitere Spiele dieses Entwicklers zu entdecken.
  • Die TIPP-Schaltfläche ist in WBS und Spielszenen verfügbar, doch Du musst nach der Verwendung jeweils warten, bis sie aufgeladen ist.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ und Wimmelbildrätsel mit „WBR“ abgekürzt.
  • Im „WBR“ musst Du die Gegenstände finden, deren Umrisse Du am unteren Bildschirmrand siehst. Jedes Mal ist nur eine bestimmte Auswahl zu sehen. Nutze gefundene Gegenstände, um andere Gegenstände zu entdecken.
  • Gegenstände in WBS sind zufällig. Deine Listen können sich von den hier beschriebenen unterscheiden. Um Gegenstände in gelber Schrift zu finden, muss zuvor noch eine Handlung ausgeführt werden.
  • Wenn giftige Pflanzen in der Szene erscheinen, nutze das Goldene Phönixamulett in der linken unteren Ecke, um alle Lichtmagiesymbole zu finden. Die Zahl auf dem Amulett gibt an, wie viele Symbole in der Szene noch zu finden sind.
  • Inventargegenstände verbleiben im Inventar, bis sie nicht länger benötigt werden.

Kapitel 1: Die Ankunft

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sprich mit Kim (A).
  • Öffne die Kiste. Sieh hinein und nimm den VERBAND (B).
  • Bewege zuerst die rechte Abdeckung, dann die anderen Gegenstände beiseite. Mache dasselbe mit der linken Abdeckung und den Gegenständen links und nimm das RÄTSELTEIL 1/4 (C).
  • Bewege die rechten Gegenstände beiseite und nimm die EULENBROSCHE (D).
  • Untersuche den Tisch. Nimm das LEERE GLAS und den HONIGSTAB (E).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Mann. Nimm den Brief (F) und berühre seinen Arm.
  • Lege ihm den VERBAND an. Er bittet um etwas Wasser (G).
  • Sieh Dir den Tisch an. Lege die EULENBROSCHE auf das Buch (H).
  • Öffne das Buch. Nimm das Diagramm (I) und das RÄTSELTEIL 2/4 (J).
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Porträt. Nimm das RÄTSELTEIL 3/4 (K).
  • Untersuche den Brunnen. Nimm das erste GEWICHT (L).
  • Tauche das LEERE GLAS ins Wasser, um das GLAS WASSER zu erhalten (M).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Mann und gib ihm das GLAS WASSER (N).
  • Nimm das Amulett aus seiner Hand (O).
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Auf der Tür erscheinen giftige Pflanzen. Suche mit dem Goldenen Phönixamulett (P) in der Szene nach magischen Symbolen.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (Q).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Tür. Hole das RÄTSELTEIL 4/4 mithilfe des HONIGSTABS (R).
  • Untersuche das Hintertor (S).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Setze die 4 RÄTSELTEILE auf das Schloss, um ein Rätsel zu starten.
  • Vervollständige das Bild, indem Du die Kacheln vertauschst.
  • Um das Rätsel zu lösen, tausche die Kacheln in dieser Reihenfolge: A, B, C, D, E, F, D, E, C, G, H, I, C, D, C, J, K, L, M, J, M und N.
  • Gehe durch das Tor.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm die Schildkröte (1). Setze sie richtig ein (2).
  • Bewege das Blatt. Nimm die Schere (3).
  • Zerschneide die Dornen mit der Schere. Nimm den Adler (4).
  • Nimm das Netz (5) und die Katze (6).
  • Fange den Schmetterling mit dem Kescher ein, wenn er sich ausruht. Nimm den Schmetterling (7).
  • Gib dem Frosch den Schmetterling. Nimm den Hai (8).
  • Setze den Hai, den Adler und die Katze links entsprechend ein (9).
  • Nimm den Diamantring (10).
  • Schneide das Glas mit dem Diamantring. Der KERZENHALTER wandert ins Inventar (11).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Pflanze. Nimm die TRAUMBEERE (T) und die SCHLAFENDE FEENMAUS (U)
  • Gehe durch die Tür.
  • Nimm das TRANKGEFÄSS (V).
  • Gehe dreimal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch in der Ecke. Lies die Instruktionen für den Schlaftrank (@).
  • Stelle das TRANKGEFÄSS auf den Fuß (A).
  • Stelle die KERZE unter den Glasbehälter (B).
  • Lege die TRAUMBEERE in die Presse (C) und drücke darauf.
  • Gib den Beerensaft (D) in den Glasbehälter (E).
  • Drücke auf den Drachenschwanz, damit er Feuer spuckt (F).
  • Drehe an dem Ventil (G) und nimm den SCHLAFTRANK (H).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück zu dem Panther.
  • Gib den SCHLAFTRANK in den Napf (I).
  • Untersuche den Panther. Hebe seine Pfote an und nimm das DRACHENEMBLEM 1/3 (J).
  • Löse das HALSBAND und nimm es mit (K).
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 2: Der Wachturm

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Nimm den LEEREN EIMER (L).
  • Untersuche die Wagenplane.
  • Entferne die Seile eins nach dem anderen in der gezeigten Reihenfolge, um ein WBR zu aktivieren (M).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm den Hammer (1) und den Keil (2).
  • Platziere den Keil neben dem Axtkopf (3). Schlage mit dem Hammer auf den Keil, um den Axtkopf zu erhalten (4).
  • Platziere den Axtkopf auf dem Stiel (5).
  • Öffne den Helm und nimm die Ölkanne (6). Platziere die Ölkanne auf der Brustplatte und klicke auf die Axt (7).
  • Nimm den Korkenzieher (8) und platziere ihn auf dem Korken (9).
  • Nimm den Schlüssel (10). Stecke den Schlüssel in das Schloss (11).
  • Öffne die Truhe und nimm den BLASEBALG, um ihn zum Inventar hinzuzufügen (12).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Brunnen. Tauche den LEEREN EIMER ins Wasser, um den EIMER WASSER zu erhalten (N).
  • Gehe weiter.
  • Untersuche das Aquarium. Platziere den BLASEBALG auf dem rechten Loch (O) und gieße den EIMER WASSER in das linke (P).
  • Betätige den Blasebalg zweimal, damit das Boot das andere Ufer erreicht.
  • Nimm das DRACHENEMBLEM 2/3 (P).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm die Gießkanne (Q) und den Besen (R).
  • Entferne die Spinnwebe mit dem Besen und nimm das Nashorn (S).
  • Platziere die Gießkanne auf dem Topf und nimm das Pferd (T).
  • Lege das Pferd und das Nashorn in die Vertiefungen (U) und nimm die Säge (V).
  • Zerschneiden den Stiel (W) mit der Säge und platziere ihn auf dem Schaufelkopf (X).
  • Nimm die SCHAUFEL.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Sand. Platziere die SCHAUFEL auf dem Sand und nimm die SPITZHACKE (Y).
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sieh Dir das Wagenrad an (1).
  • Schlage mit der SPITZHACKE auf den Stein. Der Wagen rollte beiseite (2).
  • Nimm das DRACHENEMBLEM 3/3 (3).
  • Untersuche die Tür, platziere die drei DRACHENEMBLEME auf dem Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe den Ring, bis jeder Drache neben dem richtigen Symbol ist (4).
  • Betritt den Wachturm.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett (A) nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (B).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Betätige den Hebel (C).
  • Untersuche die Tür und nimm das zweite GEWICHT (D).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR beim Karren.
  • Nimm Dir das HEMD (E) und die Kurbel (F).
  • Bringe die KURBEL an der Seite der Kiste an (G). Drehe die Kurbel und nimm den Mond (H).
  • Setze den Mond ein (I).
  • Wische den Spiegel mit dem Hemd ab (J). Hebe das Tuch an und nimm die Verzierung (K).
  • Platziere die Verzierung auf dem Schild (L).
  • Klicke auf die Quadrate, bis Du Kreuz, Herz, Karo und Pik erhältst. Nimm das Kreuz, Herz, Karo und Pik in der Mitte des Quadrats (M).
  • Platziere das Kreuz, Herz, Karo und Pik auf der Truhe (N).
  • Nimm das BRECHEISEN (O).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Kiste. Zerschlage sie mit dem BRECHEISEN (P).
  • Nimm Dir das dritte GEWICHT (Q) und die Notiz (R).
  • Gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Mechanismus neben dem Tor (S).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Platziere die 3 GEWICHTE darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Ziehe die Gewichte nach oben oder unten, bis die Symbole links aufleuchten.
  • Ziehe die Gewichte in dieser Reihenfolge: Ziehe A zwei Stellen nach oben, B zwei nach unten, C eine nach unten und D zwei nach unten.
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 3: Der Zauberwald

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sprich mit Isa.
  • Untersuche das Schild. Nimm die QUASTEN (U).
  • Sieh in die Kutsche. Lies die Notiz und nimm die PEITSCHE (V).
  • Gehe nach rechts. Nimm den ZWEIG (W).
  • Untersuche die Truhe. Platziere den AST darauf (X).
  • Belaste den Ast und nimm das BESCHÄDIGTE MESSER (Y).
  • Öffne das Bündel und nimm die KURBEL (Z).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück und zum Wachturm.
  • Untersuche den Mechanismus. Platziere die KURBEL darauf (1).
  • Bewege den Zeiger zu jedem der vier Symbole, um sie zum Leuchten zu bringen. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (2).
  • Sieh Dir den Schleifstein genauer an. Lege das HALSBAND darauf (3).
  • Platziere das BESCHÄDIGTE MESSER auf dem Schleifstein, um das MESSER zu erhalten (4).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Käfig. Zerschneide die 3 Riemen mit dem MESSER (5).
  • Nimm das WOLFSJUNGE aus dem Käfig.
  • Kehre zum Wald zurück und gehe nach rechts.
  • Gib dem Wolf das WOLFSJUNGE (6) und gehe geradeaus.
  • Untersuche den Baum und höre Dir an, was die Waldnymphe zu sagen hat (7).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (A).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Boot. Bewege das Stück Holz beiseite und nimm die SCHARFE MUSCHEL (8).
  • Nimm das LEERE GEFÄSS 1/3 (9).
  • Bewege die Gegenstände beiseite, um den Krebs zu finden (10).
  • Gehe in die Höhle (@). Nimm das LEERE GEFÄSS 2/3 (11).
  • Verlasse die Höhle und gehe nach rechts.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sprich mit Isa. Anschließend wird er die Brücke zerstören.
  • Untersuche den Koffer und nimm das RÄTSELTEIL (12).
  • Sieh Dir den Baumstamm an. Nimm das GOLDENE WAPPEN (13).
  • Zerschneide das Seil mit der SCHARFEN MUSCHEL und nimm das SEIL (14).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Tür (15). Platziere das RÄTSELTEIL auf dem Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Scheiben so, dass gleiche Farbe beieinander sind.
  • Um das Rätsel zu lösen, drücke wie folgt auf die Kreise: F x 3, I x 2, H x 1, I x 3, H x 2, F x 2, E x 1, F x 2, H x 3, D x 1, E x 3, D x 3, H x 3, G x 3, D x 2, B x 3, E x 3, D x 2, E x 2, F x 2, E x 2, B x 1, C x 2, B x3 , F x 2, C x 2 und F x 2.
  • Betritt das Baumhaus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Nimm die ZANGE und den GOLDENEN SCHLÜSSEL (16).
  • Untersuche die Truhe. Nimm den GOLDENEN SCHLÜSSEL 2/3 (17).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche das Boot. Nimm dem Krebs mithilfe der ZANGE den GOLDENEN SCHLÜSSEL 3/3 ab (18).
  • Gehe zurück zum Baumhaus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Truhe. Setze die 3 PUZZLETEILE ein, um ein Rätsel zu aktivieren (19).
  • Nimm eine Kachel auf und platziere sie auf einer der Kugeln, um sie zu drehen (20) oder umzudrehen (21).
  • Setze die Kacheln so ein, dass die Schlösser zum Vorschein kommen.
  • Sobald eines der Schlösser zu sehen ist, stecke einen der Schlüssel oben hinein.
  • Screenshot A (A) zeigt die erste Lösung.
  • Screenshot B (B) zeigt die zweite Lösung.
  • Screenshot C (C) zeigt die dritte Lösung.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Inspiziere das Buch. Blättere bis zur letzten Seite des Buches vor. Nimm den PHÖNIX (22).
  • Untersuche die Tür. Platziere den PHÖNIX auf dem Schloss, um eine WBS zu spielen (23).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Federkiel (24) auf das Tintenfass (25). Nimm das Lächeln (26).
  • Ziehe die Uhrzeiger (27) auf die Uhr (28). Nimm den Kuckuck (29).
  • Der VOGEL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Berühre den Fuchs (30).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Kutsche. Bewege den Teppich beiseite und untersuche die Tafel (31).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Platziere den VOGEL auf der Tafel, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Verschiebe die Vögel, bis sich jeder auf seinem Nest befindet.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Vögel: D, E, F, B, A, C und F.
  • Nimm das LEERE GEFÄSS 3/3 (26).
  • Gehe zweimal nach rechts.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Pflanzen. Platziere die QUASTEN, die PEITSCHE und das SEIL darauf (27).
  • Stelle die 3 LEEREN GEFÄSSE ab.
  • Neige alle 3 Schüsseln (28).
  • Schließe alle drei Gefäße.
  • Nimm die 3 Behälter mit LEUCHTNEKTAR (29).
  • Gehe zurück und in die Höhle links (30).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Platziere die Gefäße mit LEUCHTNEKTAR auf den 3 Podesten.
  • Untersuche den linken Fischkopf. Nimm den GOLDENEN KREIS (31). Beachte die Symbole über jedem Auge.
  • Untersuche den mittleren Fischkopf. Nimm das GOLDENE QUADRAT (32). Beachte die Symbole über jedem Auge.
  • Untersuche den rechten Fischkopf. Nimm das GOLDENE POLYEDER (33). Beachte die Symbole über jedem Auge.

Kapitel 4: Das Baumhaus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück zum Baumhaus.
  • Untersuche die Truhe. Setze den GOLDENEN KREIS, das GOLDENE QUADRAT und das GOLDENE POLYEDER ein (34).
  • Wähle 2 Symbole aus, um sie zu vertauschen. Ordne sie in derselben Reihenfolge der Fische in der Höhle an (35).
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (36).
  • Nimm den GELBEN KRISTALL, den BLAUEN KRISTALL und den VIOLETTEN KRISTALL (37).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Kehre zur Höhle zurück.
  • Untersuche den linken Fischkopf. Setze den BLAUEN KRISTALL ein (38).
  • Untersuche den Mund, um ein Rätsel zu starten (39).
  • Drehe jeden Kreis mithilfe der Pfeile. Platziere 3 identische Kugeln nebeneinander, um sie zu entfernen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: B x 4, um die grünen Kugeln zu entfernen. B x 2, um die gelben Kugeln zu entfernen. B x 3, A und B, um die roten Kugeln zu entfernen.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den mittleren Fisch. Setze den GELBEN KRISTALL ein (40).
  • Untersuche den Mund, um ein Rätsel zu starten (41).
  • Drehe jeden Kreis mithilfe der Pfeile. Platziere 3 identische Kugeln nebeneinander, um sie zu entfernen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: C x 2, D x 3, C, D, C x 4, D x 2, C x 2, D und C, um die roten Kugeln zu entfernen. D x 2, C x 2, D und C, um die violetten Kugeln zu entfernen. C, D, C x 2, D, C, D und C, um die grünen Kugeln zu entfernen. C, D x 2, C x 3, D x 2 und C, um die gelben Kugeln zu entfernen.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den rechten Fisch. Setze den VIOLETTEN KRISTALL ein (42).
  • Untersuche den Mund, um ein Rätsel zu starten (43).
  • Drehe jeden Kreis mithilfe der Pfeile. Platziere 3 identische Kugeln nebeneinander, um sie zu entfernen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: E x 3, F x 5, E, F, E x 2, F x 3, E x 2 und F, um die roten Kugeln zu entfernen. E x 2, F und E x 2, um die violetten Kugeln zu entfernen. E x 2, um die grünen Kugeln zu entfernen. E x 2, F und E, um die gelben Kugeln zu entfernen.
  • Das magische Wasser beginnt, zu fließen, wenn alle drei Rätsel gelöst worden.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Nimm die ZAUBERBOHNEN (44).
  • Gehe nach rechts.
  • Untersuche den Boden. Nimm die EIERSCHALE (45).
  • Gehe weiter.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Berühre den Fuchs.
  • Untersuche den Steinkopf. Nimm den RECHEN (A).
  • Untersuche das Medaillon der Statue und nimm den PINSEL (B).
  • Gehe den linken Pfad entlang.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (C).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Topf im Wasser. Nimm die LILIE (D).
  • Untersuche die Feuerstelle. Nimm die KOHLE und die FISCHGRÄTEN (E).
  • Sieh Dir das Steingesicht an. Nimm die HEUGABEL (F).
  • Grabe mit der SCHAUFEL im Boden. Nimm den KAMM (G) und den SCHILD (H).
  • Gehe zurück in das Baumhaus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Lege die SCHLAFENDE FEENMAUS und die LILIE auf den Tisch.
  • Lege die EIERSCHALE in die Schüssel (I). Zerstoße sie mit dem Stößel (@).
  • Öffne das Kästchen. Gib die zerstoßenen Eierschalen in das Kästchen (J).
  • PINSELE den Blütenstaub aus der Lilie (K). Gib den Pollen in das Kästchen.
  • Gib die KOHLE in die Schüssel und zerstoße sie mit dem Stößel. Gib den Pollen in das Kästchen.
  • Gehe mit dem Kamm durch das Fell der schlafenden Feenmaus (L) und gib es ihn das Kästchen.
  • Gib die FISCHGRÄTEN in die Schüssel und zerstoße sie mit dem Stößel. Gib die zerstoßenen Fischgräten in das Kästchen.
  • Nimm das NIESSPULVER.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Gewicht (1) auf die Waage (2), nimm die Pyramide (3).
  • Ziehe den Faden (4) auf die Perlen (5). Nimm die Halskette .
  • Das SEIL wird im Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück, nach rechts und über die Brücke.
  • Untersuche das Steingesicht. Reibe ihm das NIESSPULVER unter die Nase (M).
  • Nimm den JUWEL (N).
  • Gehe den linken Pfad entlang.
  • Untersuche das Steingesicht. Reibe ihm das NIESSPULVER unter die Nase (O).
  • Nimm den JUWEL (P).
  • Untersuche die Schnecke (@). Platziere die 2 JUWELEN darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Bewege den Zeiger über eine Schnecke, damit Pfeile erscheinen. Bewege mithilfe der Pfeile die Schnecken in eine bestimmte Richtung.
  • Bewege sie so auf ihre entsprechende Farbe in der Mitte.
  • Um das Rätsel zu lösen, folge der Anleitung auf dem Screenshot (#).
  • Betritt die Höhle, nachdem die Schnecke beiseitegekrochen ist.

Kapitel 5: Der Schlosshof

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Klicke auf die Augen (Q), um die Fackel zu entzünden.
  • Untersuche den Schild. Platziere das GOLDENE WAPPEN in der Mitte (R).
  • Nimm den SCHILD.
  • Lege den RECHEN, die HEUGABEL und die 2 SCHILDE auf den Boden (S).
  • Untersuche den Mechanismus. Nimm die KRONE (T).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Medaillon der Statue. Setze die KRONE in die Aussparung ein und nimm die SCHEIBE (V).
  • Nimm den linken Pfad und betritt die Höhle.
  • Untersuche den Mechanismus und platziere die SCHEIBE darauf (W).
  • Drehe den äußeren Ring in Position (X).
  • Gehe durch das Tor.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Skelett. Bewege den Stein und nimm die MACHETE (Y).
  • Sieh Dir den Haken an. Befestige das SEIL daran und nimm das SEIL MIT HAKEN (Z).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche das Wasser. Zerhacke die Wurzeln mit der MACHETE und nimm den TOPF (A).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Platziere das SEIL MIT HAKEN auf dem Nest (B).
  • Untersuche das Nest. Nimm das GOLDENE HUFEISEN (C) und die OFENGABEL (D).
  • Nimm den linken Pfad. Betritt die Höhle und gehe geradeaus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Lege die OFENGABEL auf den Stein unten links. Hänge den TOPF ans Ende der Ofengabel (E).
  • Untersuche den Boden. Grabe mit der SCHAUFEL ein Loch und lege die ZAUBERBOHNEN hinein (F).
  • Klettere die Bohnenstange hinauf (G).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (H).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Getreidemühle. Nimm die RÄTSELKACHEL 1/4 (I).
  • Untersuche das Tor. Nimm die Säge und die BLAUE MUSCHEL (J).
  • Gehe durch die linke obere Tür. Nimm den SCHLÜSSEL (K).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Tür oben rechts. Entferne die Dornen mit der MACHETE und zersäge den Türriegel (L).
  • Gehe durch die Tür.
  • Berühre die Krähe.
  • Sieh Dir das Nest an. Nimm die RÄTSELKACHEL 2/4 (M).
  • Sieh Dir die Tür an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss, drehe ihn um und gehe durch die Tür in die Werkstatt (N).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Nimm den LEDERRIEMEN und den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (O).
  • Untersuche den Brunnen. Drehe den Deckel, bis er zum Umriss passt (P).
  • Nimm den EIMER und die RÄTSELKACHEL 3/4 (Q).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Fernglas. Löse den Bolzen mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (R), um das FERNGLAS zu erhalten.
  • Gehe die Treppe hinunter (S).
  • Nimm das KUPFERNE HUFEISEN (T)..
  • Untersuche das Tor. Entferne den Bolzen mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um eine WBS zu spielen (U).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Kerze auf die Fackel rechts, um die Szene zu erleuchten.
  • Wirf den Pfeil (1) auf die Zielscheibe (2), nimm den weißen Engel (3).
  • Ein FISCHHAKEN wird in Deinem Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zweimal zurück und dann durch die Tür oben links (V).
  • Entferne mit dem FISCHERHAKEN den Stofffetzen vor dem Abfluss (W).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Platziere den KAMM (4) auf dem Haar der Puppe (5).
  • Flicke mit der Nadel (6) das kaputte Tuch (7) und nimm den Mopp (8).
  • Entferne das kleine Tuch und nimm die Münzen (9).
  • Wende den Mopp auf die Pfütze an und nimm die Glaskugeln (10).
  • Gib die Münzen und die Glaskugeln in das Glasrohr (11). Nimm den Schlüssel (12).
  • Öffne mit dem Schlüssel die Schublade (13). Nimm das ZINNBESTECK (14).
  • Das ZINNBESTECK wird im Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Nimm das SILBERNE HUFEISEN (15).
  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Nimm die ZANGE (16).
  • Untersuche den Waschtrog. Entferne die 4 Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (17).
  • Nimm den MECHANISMUS (18).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Tür unten links (19). Platziere alle drei HUFEISEN auf der Tür, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Hufeisen richtig an. Orientiere Dich dazu an den Hufeisen links.
  • Bewege die Hufeisen an die freien Stellen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Hufeisen: A, B, C, D, E, F, A, D, E, G, H, F, I, J, H, F, E, G und H.
  • Gehe durch die Tür in die Schmiede.

Kapitel 6: Der Pfad zum Schloss

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Klicke auf die Harfensaiten, damit sie reißen (20).
  • Untersuche die Harfe und durchtrenne die HARFENSAITE mit der ZANGE (21).
  • Untersuche die Feuerstelle. Gieße den EIMER WASSER in das Fass und nimm die MARKE (22).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Verlasse die Schmiede. Gehe durch die rechte obere Tür und dann durch die linke untere Tür zur Werkstatt.
  • Untersuche den Tisch. Platziere das FERNGLAS, den LEDERRIEMEN, die HARFENSAITE und den MECHANISMUS auf der unvollständigen Armbrust (23).
  • Nimm die ARMBRUST.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sieh Dir den kleinen Schrank genauer an. Stecke die MARKE in den Schlitz, um ein Rätsel zu aktivieren (24).
  • Bewege die Marken entlang der Bahnen, bis sie richtig platziert sind. Orientiere Dich an den Abbildungen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Marken: Meißel, Axt, Meißel, Schraubenschlüssel und Kneifzange.
  • Untersuche den Schrank. Nimm den ROCHEN 1/5 (25).
  • Lies die Instruktionen und nimm sie mit (26).
  • Nimm die FORM FÜR ARMBRUSTBOLZEN (27).
  • Kehre zur Hütte des Schmieds zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Feuerstelle.
  • Gib das ZINNBESTECK in den Schmelztiegel (28). Betätige den Blasebalg (29).
  • Platziere die FORM FÜR ARMBRUSTBOLZEN unter dem Schmelztiegel und schließe sie (30).
  • Klicke auf den Stiel des Schmelztiegels (31) und gieße das heiße Metall in die Form.
  • Ziehe die Form in das Wasser (32). Öffne die Form und nimm die ARMBRUSTBOLZEN (33).
  • Verlasse die Schmiede und gehe durch die rechte, obere Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Dreifuß. Platziere die ARMBRUST darauf (34).
  • Lade die Armbrust mit den ARMBRUSTBOLZEN und klicke auf sie, damit 3 Sandsäcke erscheinen.
  • Zerschieße die 3 Sandsäcke mit den Bolzen (35).
  • Die Brücke ist nun unten. Überquere sie (36).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Berühre den Fuchs.
  • Betritt den Thronsaal und sprich mit Isa.
  • Untersuche den Sockel der linken Statue. Nimm die RÄTSELKACHEL 4/4 (A).
  • Untersuche den Fuß der rechten Statue. Nimm LÖFFEL UND GABEL (B).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die kleine Nebentür. Stecke LÖFFEL UND GABEL in das Loch (C).
  • Gehe durch die Tür in die Küche.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Öffne die Bodentür und spiele das WBR.
  • Nimm die Kaffeetasse (D) und den Kaffeekessel (E).
  • Untersuche den Schrank. Stelle die Kaffeetasse auf den Unterteller. Gieße den Kaffee von dem Kessel in die Tasse (F). Beachte die Symbole, die auf dem Spiegel erscheinen (G).
  • Aktiviere die Symbole auf dem Kästchen, wie sie auf dem Spiegel erscheinen: Sterne, Sonne, Fisch, Blumen und Sonne (H).
  • Nimm die Haarnadel aus dem Kästchen (I).
  • Nimm das Messer (J).
  • Stecke die Haarnadel in das Schloss (K).
  • Öffne die Truhe und nimm das Korsett (L).
  • Wirf das Korsett über das Rohr (M) und nimm die Kneifzange (N).
  • Untersuche den Schrank. Entferne den Nagel mit der Zange (O).
  • Untersuche den Türriegel. Platziere den Nagel darauf und schiebe den Riegel nach rechts (P).
  • Schneide den Sack mit dem Messer auf (Q). Der WEIZEN wandert ins Inventar (R).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Nimm den ROCHEN 2/5 (1).
  • Gehe zweimal zurück und die Treppe hinunter (2).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Rätsel links und platziere die 4 RÄTSELKACHELN darauf, um es zu aktivieren.
  • Ordne die Kacheln so an, dass sie zusammen das Bild am Ende jeder Reihe ergeben.
  • Rote Linien auf den Steinen rechts stehen für doppelte Linien.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (S).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Betritt die Höhle und Du siehst einen Mann, der von Schlangen erwürgt wird (T).
  • Nimm den SACK (U).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche die Getreidemühle. Gib den WEIZEN in den Trichter (V).
  • Platziere den SACK am Ende der Rutsche.
  • Betätige den Hebel (W) und nimm den SACK MEHL (X).
  • Gehe durch die rechte obere und dann durch die Tür zur Brücke.
  • Streue den SACK MEHL auf die unsichtbare Brücke (Y). Gehe hinüber.

Kapitel 7: Isas Haus

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (Z).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Schneide mit der MACHETE die Dornen vor dem Baumloch weg (A). Untersuche das Baumloch.
  • Klicke auf die Eier und erhalte das erste SYMBOL (B).
  • Entferne das Taschentuch und nimm das zweite SYMBOL (C).
  • Bewege die Federn und nimm das dritte SYMBOL (D).
  • Nimm das vierte SYMBOL (E).
  • Untersuche die Tür und setze die 4 SYMBOLE korrekt ein (F).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Setze die Chamäleons in die Vertiefungen ein. Bringe ihre Köpfe und Schwänze dann in die richtige Position, sodass sie mit dem Hintergrund verschmelzen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (G).
  • Gehe durch die Tür in Isas Haus.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Klicke auf das Skelett im Käfig und es zerfällt (H).
  • Untersuche den Boden. Nimm die FEDER 1/5 (I).
  • Untersuche das Tor. Nimm die Notiz (J).
  • Nimm die ROTE MUSCHEL (K).
  • Gehe links durch die Tür (L).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Öffne das Maul des Bären und nimm den GRIFF (M).
  • Untersuche den Wandschrank und drücke auf die Symbole. Du musst die richtige Kombination finden (N).
  • Untersuche den Schreibtisch. Die Maus verschüttet das Tintenfass, die Tinte verschwindet. Nimm den PFOTENSCHLÜSSEL(O).
  • Untersuche das Gemälde. Nimm die FEDER 2/5 (P) und die MAUS (Q).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Tor. Stecke den PFOTENSCHLÜSSEL in das Schloss (R).
  • Nimm den SPECK (S).
  • Kehre zur Küche zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Lege den SPECK auf das Schneidbrett.
  • Drücke das Messer (T) nach unten und nimm den geschnittenen SPECK (U).
  • Untersuche den Herd. Gib den SCHINKEN in die Pfanne. Klicke auf den Pfannengriff (V) und nimm das BRATFETT (W).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm das Seil (1) und den Schöpflöffel (2).
  • Binde die Schnur um die Zweige und nimm den Besen (3).
  • Fege den Schutt mit dem Besen weg und nimm das Brecheisen (4).
  • Entferne den Deckel des Fasses mit dem Brecheisen. Tauche den Schöpflöffel in das Weinfass und nimm die Kurbel (5).
  • Untersuche den Schrank. Platziere die Kurbel auf der Kaffeemaschine (6).
  • Betätige die Kurbel und nimm die BÜGELEISENMARKE (7).
  • Gehe zurück zum Waschraum.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Tisch. Platziere die BÜGELEISENMARKE auf dem Schloss (A).
  • Nimm den EISENGRIFF (B) und die FEDER (C).
  • Platziere den EISENGRIFF auf dem Bügeleisen (D).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm die Schere (E), den Blasebalg (F) und das Gewicht (G).
  • Lege das Gewicht in den Korb (H) und nimm die Kurbel (I).
  • Platziere die Kurbel am Flaschenzug (J) und betätige sie.
  • Zerschneide das Kissen mit der Schere. Blase die Feder mit dem Blasebalg weg und nimm die Scheibe (K).
  • Untersuche den Korb. Platziere die Scheibe auf dem Schloss. Drehe die Scheibe, bis das Bild auf dem Screenshot entsteht (L).
  • Nimm den Zapfhahn aus dem Korb (M).
  • Platziere den Zapfhahn auf dem Fass (N). Öffne den Zapfhahn und nimm die SCHAUFEL (O).
  • Die SCHAUFEL wird im Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück und durch die untere linke Tür zur Schmiede.
  • Untersuche die Feuerstelle. Hole mit der SCHAUFEL einige HEISSE KOHLEN heraus (P).
  • Gehe zurück zum Waschraum.
  • Untersuche den Tisch. Platziere den EISENGRIFF auf dem Bügeleisen (falls Du es noch nicht getan hast).
  • Platziere die HEISSEN KOHLEN auf dem Bügeleisen (@): schließe den Deckel und nimm das HEISSE BÜGELEISEN (Q).

Kapitel 8: Zakhs Befreiung

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück zu Isas Haus und ins Büro.
  • Untersuche den Tisch. Platziere das HEISSE BÜGELEISEN auf dem Papier, damit die Bilder erscheinen (R).
  • Blättere um und betrachte den Hinweis (S).
  • Untersuche den Wandschrank. Betätige die Symbole aus dem Buch. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (T).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Schrank erneut. Drücke auf die Fledermausflügel, bis sie ausgebreitet sind.
  • Drücke dazu in dieser Reihenfolge auf die Flügel: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 7, 2 und 8 (U).
  • Untersuche den Schrank erneut. Nimm die GRAUE MUSCHEL und das ZEPTER (V).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Tentakeln. Gieße das BRATFETT auf die Tentakeln, sodass sie die Truhe loslassen (W).
  • Untersuche die Truhe. Platziere die ROTE, BLAUE und GRAUE MUSCHEL auf der Truhe, um ein Rätsel zu aktivieren (X).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Wähle 2 benachbarte Muscheln der gleichen Farbe oder Form aus, um sie zu vertauschen.
  • Ordne die Muscheln entsprechend ihrer Form in Reihen und entsprechend ihrer Farbe in Spalten an.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Y).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Nimm die ROHRFLÖTE, den ROCHEN 3/5 und die FEDER 4/5 (Z).
  • Gehe links durch die Tür.
  • Untersuche den Schrank. Setze die ROHRFLÖTE ein und nimm die FLÖTE (A).
  • Gehe viermal zurück und die Treppe hinunter.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Höhle.
  • Platziere die FLÖTE auf den Schlangen, die Zakh umschlungen haben (B).
  • Nimm die Schriftrolle in Zakhs Hand (C).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Kugel (@) auf die Balliste (D) und nimm den Pelikan (E).
  • Ziehe die Kreide (F) auf die Wand und nimm die Sechs (G).
  • Die FEDER 5/5 wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück und durch die obere Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Tor links. Platziere die 5 FEDERN auf dem Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Positioniere das Rad in der Mitte, sodass Du die Federn auf die andere Seite bringen kannst.
  • Bewege den Zeiger über eine Feder, um zu sehen, ob ein Zug möglich ist. Wenn ja, drücke auf die Feder, um sie mit der gegenüberliegenden zu vertauschen.
  • Sobald eine Feder am richtigen Platz ist, leuchtet der äußere Stein auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (H). Drücke in der angegebenen Reihenfolge auf die Federn und bewege das zentrale Rad dann auf die gezeigte Position.
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 9: Der Garten

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Schlüssel (A) auf das Schloss am Käfig (B). Nimm das leere Gefäß (C).
  • Platziere die Stricknadeln (D) auf dem Knäuel (E) und nimm den Schal (F).
  • Das LEERE GEFÄSS wird im Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Brunnen. Untersuche den Brunnenrand und nimm den ROCHEN 4/5 (H).
  • Untersuche das Tor. Platziere den GRIFF auf dem Mechanismus (I).
  • Drücke auf den Griff und gehe durch das Tor.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (J).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Nimm den KESCHER (K).
  • Untersuche das Gesicht der linken Statue. Nimm den ROCHEN 5/5 (L).
  • Gehe einmal zurück.
  • Fang mit dem KESCHER den SCHMETTERLING (M).
  • Untersuche den Brunnen. Untersuche das Wasser und fische mit dem KESCHER das ERDSYMBOL heraus (N).
  • Gehe einmal zurück und über die Brücke.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Baumloch. Stelle das LEERE GEFÄSS auf den Boden um den TAUSENDFÜSSER zu erhalten (O).
  • Betritt Isas Haus.
  • Untersuche den Boden (P). Platziere die 5 ROCHEN auf dem Boden. Ziehe die Rochen auf die richtige Position (Q).
  • Nimm das LUFTSYMBOL (R).
  • Kehre zum Garten zurück und gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche das Gesicht der linken Statue. Setze den SCHMETTERLING ein (S).
  • Untersuche den Stab, der in der Hand der Statue erscheint. Setze das LUFTSYMBOL ein (T).
  • Untersuche die rechte Statue. Setze den TAUSENDFÜSSER ein (U).
  • Untersuche den Stab der rechten Statue. Setze das ERDSYMBOL ein (V).
  • Eine Brücke aus schwebenden Steinen erscheint. Gehe über die Brücke zum Tempel (W).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Berühre die Krähe.
  • Untersuche die kleine Statue links. Nimm das HORN 1/3 (X).
  • Untersuche die kleine Statue rechts. Nimm den KAMM (Y).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Brunnen. Lege den KAMM der Statue in die Hand (1) und nimm die HAARSPANGE (2).
  • Untersuche den Bart der rechten Statue und stecke die HAARSPANGE hinein (3).
  • Nimm den MOND (4) und die SONNE (5).
  • Gehe zurück und betritt den Thronsaal.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Sockel der linken Statue. Setze den MOND ein, um ein Rätsel zu aktivieren (A).
  • Drücke auf einen Ring, um diese Farbe zu aktivieren und stelle einen Pfad zwischen Ringen derselben Farbe her, ohne dass er sich überschneidet.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (B).
  • Untersuche den Sockel der rechten Statue. Setze die SONNE ein, um ein Rätsel zu aktivieren (C).
  • Drücke auf einen Ring, um diese Farbe zu aktivieren und stelle einen Pfad zwischen Ringen derselben Farbe her, ohne dass er sich überschneidet.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (D).
  • Nimm das HORN 2/3 (E) und 3/3 (F).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe in den Garten zurück.
  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Pinsel (G) auf die Staffelei und nimm die Sonne (H).
  • Ziehe den Flügel (I) auf das Pferd und nimm den Pegasus (J).
  • Das DIAMANTZEPTER wird im Inventar abgelegt.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Kehre zur Tempeltür zurück.
  • Untersuche die Appartur links. Platziere die 3 HÖRNER darauf (K).
  • Berühre das Kontrollfeld, um das Rätsel zu aktivieren (L).
  • Ordne die Symbole der Zeichnung in Deinem Tagebuch entsprechend an (M).
  • Wähle 2 Symbole aus, um sie zu vertauschen. Sobald ein Symbol korrekt platziert ist, leuchtet die Umrandung auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (N). Ein weiteres Rätsel erscheint, nachdem dieses gelöst wurde.
  • Drücke auf das Musiksymbol in der Mitte, um die äußeren Symbole zu drehen.
  • Ordne die Symbole so an, dass sich dieselben Symbole nebeneinander befinden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (O).
  • Gehe durch die Tür in den Tempel.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Sieh Dir den Altar genauer an. Setze das ZEPTER ein (P).
  • Nimm das Diagramm (Q) und das MUSTER (R).
  • Gehe viermal zurück und in den Thronsaal.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Boden. Lege das MUSTER auf das Glas (S).
  • Wende das DIAMANTZEPTER auf das Muster an, um eine Form herauszuschneiden.
  • Platziere das Muster und das Diamantzepter auf den restlichen Glasstücken.
  • Nimm das ROTE, VIOLETTE, GRÜNE und BLAUE GLAS (T).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zurück zum Tempel.
  • Untersuche die Spiegel und setze alle GLÄSER, wie im Screenshot gezeigt, ein (U).
  • Sprich mit der Hexe.
  • Klicke auf den Phönix über dem Spiegel, um ein Rätsel zu aktivieren (V).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Ordne das Bild so an, dass Drache und Phönix wiederhergestellt sind.
  • Drücke auf die roten Knöpfe, um die 6 mit ihnen verbundenen Kacheln zu verschieben. Drücke die einzelnen Dreiecke, um jedes zu drehen.
  • Drücke die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: 3,3,3,2,2,1,1 und 1 (W).
  • Gehe durch den linken Spiegel.

Kapitel 10: Das Finale

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Suche mit dem Goldenen Phönixamulett nach den magischen Symbolen in der Szene.
  • Du findest alle 7 Symbole in den gelb markierten Bereichen (@).
  • Gehe nach links.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Fuß der Statue hinten. Nimm den PINSEL (1).
  • Gehe weiter.
  • Untersuche den Riesenskorpion. Nimm die GARTENSCHERE (2).
  • Untersuche den Baum. Nimm den FUCHS (3).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die linke Statue. Schneide mit der GARTENSCHERE die Dornen ab und entferne die SCHRAUBE mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (4).
  • Gehe einmal zurück.
  • Entferne mit der GARTENSCHERE die Dornen des linken Baumes (5).
  • Untersuche das Baumloch und nimm das GEWICHT (6).
  • Entferne mit dem PINSEL das Spinnennetz. Nimm den SPIEGEL 1/3 (7).
  • Gehe zurück zu dem steinernen Skorpion.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Baum. Platziere die SCHRAUBE auf der Säge und nimm die SÄGE (8).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche das Dach. ZERSÄGE den Ast, um ein WBR zu aktivieren (9).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Öffne das Buch und nimm die Fledermaus (10).
  • Nimm den Schwanz (11).
  • Platziere die Fledermaus auf dem Schloss (12). Öffne den Käfig und nimm die Maus (13).
  • Platziere die Maus auf dem Rad (14), um die Vorhänge zu öffnen.
  • Ziehe an der unteren Troddel, um die Szene zu ändern (15). Nimm den Drachenkopf (16).
  • Ziehe erneut an der Troddel und setze den Drachenkopf auf den Drachenkörper (17).
  • Nimm das Feuer (18).
  • Ziehe an der oberen Troddel (@). Entzünde das Feuerholz (19) und nimm das Horn (20).
  • Ziehe erneut an der oberen Troddel. Platziere das Horn auf dem Einhorn (21).
  • Entferne das Kleid (22) und platziere den Schwanz auf der Meerjungfrau (23).
  • Nimm die Meerjungfrau.
  • Ziehe an der unteren Troddel. Lege die Meerjungfrau an den Strand (24).
  • Nimm den Oktopus. Der OKTOPUS wird im Inventar abgelegt (25).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Kamin. Nimm den KNOCHEN (A).
  • Untersuche die Tür. Gib dem Türklopfer den KNOCHEN (B) und drehe ihn.
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Teppich. Platziere das Gewicht auf dem Staubwedel und erhalte den KAMINFEGER (C).
  • Nimm den SPIEGEL 2/3 auf dem Tisch (D).
  • Untersuche den Kamin. Nimm die KRÄHE (E).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Schornstein. Wirf den KAMINFEGER hinein (F).
  • Kehre in die Hütte zurück.
  • Untersuche den Kamin und nimm das HORN (G).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Untersuche die linke Statue. Platziere das HORN (H) auf dem Kopf und nimm den SPIEGEL 3/3 (I).
  • Gehe einmal zurück.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Spiele das WBR.
  • Nimm den Hammerkopf (J). Stecke ihn auf den Stiel und nimm den Hammer (K).
  • Zerschlage das Glas mit dem Hammer und nimm die Banane (L).
  • Ziehe an der oberen Troddel (M). Gib dem Affen die Banane (N) und nimm den Schlüssel (O).
  • Öffne mit dem Schlüssel die Truhe (P). Nimm die Truhe (@).
  • Ziehe an der unteren Troddel (Q). Gib dem Drachen die Truhe (R) und nimm den Regenbogen (S).
  • Ziehe an der oberen Troddel und setze den Regenbogen an den Himmel (T). Nimm den Schmetterling.
  • Gib dem Frosch den Schmetterling (V) und nimm das Rasiermesser (W).
  • Das RASIERMESSER wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe in die Hütte.

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche den Eber. Schere ihn mit dem RASIERMESSER. Notiere die römischen Ziffern: III, V, IX und VI (X).
  • Untersuche die Lichtstrahlen. Platziere die 3 SPIEGEL auf ihnen (Y).
  • Untersuche den Bereich unter den Lichtstrahlen, um ein Rätsel zu starten (Z).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Wähle zwei Marken aus, um zu sehen, was sich dahinter befindet. Finde gleiche Paare, um sie zu entfernen.
  • Das Spielbrett verändert sich nach jeder Auswahl.
  • Die Lösung des Rätsels wird zufällig generiert (A).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Untersuche die Nische. Nimm den PANTHER, die Schriftrolle und die SPHÄRE (B).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Untersuche die Truhe der rechten Statue: gib die Zahlen 3, 5, 9 und 6 ein (C).
  • Nimm den ROCHEN und die SCHLANGE (D).
  • Untersuche den Sockel der hinteren Statue. Setze die MAUS, den FUCHS, den OKTOPUS, die KRÄHE, den PANTHER, den ROCHEN und die SCHLANGE ein. Platziere die SPHÄRE in der Mitte (E).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Hebe den RUBIN 1/2 auf (F).
  • Gehe nach links.
  • Nimm den RUBIN 2/2 (G).
  • Untersuche den Kopf des Skorpions. Setze die 2 RUBINE in den Augenhöhlen ein (H).
  • Untersuche das Geheimfach auf dem Rücken des Skorpions, um ein Rätsel zu aktivieren (I).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Wähle 2 Kacheln aus, um sie zu vertauschen. Hast Du dies 3 Mal getan, werden die Kacheln umgedreht und zeigen das zweite Bild. Gehe mit diesen auf dieselbe Weise vor.
  • Korrekt platzierte Kacheln rasten ein.
  • Du musst beide Bilder korrekt zusammensetzen.
  • Sieh Dir die Lösung auf den Screenshots an (J und K).

Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix

  • Gehe zu Thyrian (L).
  • Löse mit dem Schraubenschlüssel die Schrauben seiner Fesseln (M).
  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Spirits of Mystery: Der Gesang des Phönix“ abgeschlossen.