Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus – Komplettlösung

Gepostet am 13/04/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus!

Kannst Du herausfinden, wer die magischen Tiere gestohlen hat und dabei das Geheimnis des dunklen Minotaurus aufdecken?

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von „Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus“ . Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel!

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Dies ist der Walkthrough von „Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus“.
  • Über „Optionen“ (A) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Profil wechseln“ (B) kannst Du Profile anlegen oder löschen.
  • Wähle „Weitere Spiele“ (C) aus, um weitere Spiele dieses Entwicklers zu entdecken.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt. Wimmelbildrätsel werden mit „WBR“ abgekürzt.
  • Wimmelbildobjekte in grüner Schrift erfordern einen zusätzlichen Schritt.
  • Du kannst ein Rätsel überspringen, sobald die Schaltfläche „Lösen“ vollständig aufgeladen ist.
  • An einigen Stellen im Spiel erhältst Du ein Unsichtbarkeitselixier. Ohne das Elixier kannst Du bestimmte Bereiche nicht betreten.

Kapitel 1: Der Zoo

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sprich mit dem Kindermädchen.
  • Berühre die Engelsstatue (A). Untersuche den Sockel der Statue. Nimm das WAPPEN (B).
  • Sieh Dir das Bild an und setze das WAPPEN in die Aussparung. Nimm den BLAUEN TROPFEN (C).
  • Untersuche die Obstschale und nimm die BANANE (D).
  • Untersuche den Bilderrahmen. Nimm den TÜRKISEN TROPFEN (E).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir die Katze auf dem Bett an und nimm den ROTEN TROPFEN (F).
  • Untersuche die Truhe. Setze den TÜRKISEN TROPFEN, den ROTEN TROPFEN und den BLAUEN TROPFEN in die Aussparungen (G).
  • Nimm das Tagebuch. Schlage es auf und wieder zu (H).
  • Nimm die NAGELSCHERE und die MUSCHEL (I).
  • Öffne die Tür und gehe hindurch (J).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Klicke auf die Person am Tisch (K).
  • Untersuche den Tisch. Gib dem Wesen die BANANE (L).
  • Nimm CHESTERS BÜRSTE (M).
  • Schneide mit der NAGELSCHERE die Schnur an der Schriftrolle durch und nimm den Zettel (N).
  • Untersuche den Brunnen. Nimm die TROMPETE und gib dem Engel stattdessen die MUSCHEL (O).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm die BUCHSEITE (P).
  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Lege die BUCHSEITE auf das Buch und nimm die Notiz (Q).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (R).
  • Untersuche das Tor. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss und drehe ihn zweimal um (S).
  • Gehe durch das Tor und dann durch den Bogen rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm den KESCHER (@).
  • Untersuche den Boden. Schlage das Taschentuch auf und nimm das MEDAILLON (T).
  • Klicke zweimal auf das Medaillon. Nimm das TASCHENTUCH MIT INITIALEN (U).
  • Untersuche das kleine Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren (V).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Entferne die 3 Wurzeln (W).
  • Klicke auf den Mond (X).
  • Klicke viermal auf die Sonne (Y).
  • Klicke auf die Wolke (Z).
  • Nimm das LUFTSYMBOL (A).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die HECKENSCHERE und hebe sie auf (B).
  • Sieh Dir das Schild an und nimm den FISCH 1/3 (C).
  • Überquere die Brücke (D).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Steine. Nimm die SPITZHACKE (E).
  • Sieh Dir den leuchtenden Stein an. Schlage mit der SPITZHACKE darauf. Untersuche die Zwerge (F) und wende die TROMPETE an, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Bringe die Gegenstände an den richtigen Stellen an und gib den Zwergen die richtigen Werkzeuge.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (G).
  • Du erhältst das ERDSYMBOL.
  • Betritt den Tempel.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm die ANGEL (H) und das GEFÄSS (I).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Wasserfall. Halte das GEFÄSS darunter, um ein GEFÄSS MIT WASSER zu erhalten (J).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Vogel. Schlage mit der SPITZHACKE auf den lockeren Stein und nimm den WURM (K).
  • Sieh Dir die Rosen an und schneide sie mit der HECKENSCHERE zurück. Nimm den FISCH 2/3 (L) und den KRISTALL (M).
  • Gehe durch den Torbogen auf der rechten Seite.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das große Schloss und setze den KRISTALL in die Aussparung.
  • Klicke in der richtigen Reihenfolge auf die Lämpchen, um sie alle einzuschalten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-7).
  • Nimm das FEUERSYMBOL.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Teich. Verwende die ANGEL und befestige dann den WURM am Haken. Fange den Fisch mit dem KESCHER, um das NETZ zu erhalten (N).
  • Gehe zum Tempel.
  • Untersuche den Wasserfall. Gib der Statue das NETZ in die Hand, um den GLOCKENSCHLÄGEL zu erhalten (O).
  • Kehre zum Tempel zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Topfpflanze. Gieße das GEFÄSS MIT WASSER darüber aus (Q).
  • Sieh Dir die Glocken an. Verwende den GLOCKENSCHLÄGEL, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Wiederhole die vorgespielten Melodien.
  • Erste Melodie: B, E, A.
  • Zweite Melodie: B, E, A, C, D.
  • Dritte Melodie: B, E, C, A, D, A.
  • Nimm den FISCH 3/3 von der Pflanze (R).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Treppe. Setze die 3 FISCHE ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Fische in der richtigen Reihenfolge, sodass sie alle in Richtung Treppe blicken.
  • Wähle die Fische in dieser Reihenfolge aus, um das Rätsel zu lösen: G, H.
  • Drehe die Säulen so, dass das Bild des Screenshots entsteht (rot).
  • Nimm das WASSERSYMBOL (I).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Schale (J). Setze LUFTSYMBOL, ERDSYMBOL, FEUERSYMBOL und WASSERSYMBOL in die Aussparungen, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe in dieser Reihenfolge: A, B, A, 2xB, A, 2xB, A, B (#).
  • Nimm das Amulett.
  • Gib dem Kindermädchen das TASCHENTUCH MIT INITIALEN und dann das MEDAILLON.
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 2: Das Dorf

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den funkelnden Bereich, um eine WBS zu aktivieren.
  • Schlage mit dem HAMMER auf das Fass (M). Nimm das Fernrohr (N).
  • Sieh in das Fass hinein und nimm den Schlüssel (O). Öffne damit das Torschloss.
  • Entferne den Stein (P) und nimm den Drachenkopf.
  • Du erhältst den DRACHENKOPF.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Tor. Nimm den PFOSTEN und das TUCH (R).
  • Sieh Dir die Pflanzen an. Nimm den BAMBUS und die BRUNNENKURBEL (S).
  • Betritt den Laden rechts (T).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sprich mit Hanna. Klicke auf das Bild (U).
  • Untersuche das Regal. Nimm den BEUTEL MIT LEUCHTPILZSPOREN (V).
  • Sieh Dir die Kiste an. Setze den DRACHENKOPF in die Aussparung, um ein WBR zu aktivieren (W).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus
Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Klicke auf die Kugel (@) oben links, um zwischen den beiden Szenen zu wechseln.
  • Klicke auf die Tentakel und nimm das Auge des Drachen (1).
  • Klicke auf die Kugel. Setze das Auge des Drachen in die Augenhöhle des Drachen (2) und nimm den Dolch (3).
  • Klicke auf die Kugel. Löse das Piksymbol mithilfe des Dolchs (4). Nimm das Piksymbol.
  • Klicke auf die Kugel. Setze das Piksymbol in das Schloss ein (5) und nimm die Perle (6).
  • Klicke auf die Kugel. Setze die Perle auf den Ring (7) und nimm die Drachenschuppe (8).
  • Klicke auf die Kugel. Setze die Schuppe auf den Drachen (9) und nimm den Wasserdrachenzahn (10).
  • Klicke auf die Kugel. Setze den Wasserdrachenzahn in den Wasserdrachen ein (grün). Nimm den Schlüssel (11) und die Wasserkugel (12).
  • Klicke auf die Kugel. Öffne mit dem Schlüssel die Fessel (13) und nimm die Feuerkugel (14).
  • Setze die Feuerkugel und die Wasserkugel in die Aussparungen (15).
  • Nimm das SIEGEL (16).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Regal und setze das SIEGEL auf die Schriftrolle. Öffne die Schriftrolle (A).
  • Nimm das Unsichtbarkeitselixier (B). Du bist nun unsichtbar, solange sich noch Elixier in der Flasche befindet.
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Mann am Tor und gehe geradeaus (@). Achtung: Du gelangst nur durch das Tor, wenn Du zuvor das Unsichtbarkeitselixier erhalten hast.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Brunnen. Nimm das FEUERHOLZ (C).
  • Sieh Dir das Fensterbrett an und nimm die ZANGE (D).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Entferne mit der ZANGE den Nagel, um die KETTE zu erhalten (E).
  • Gehe geradeaus.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Brunnen. Lege den PFOSTEN darauf (F) und befestige die BRUNNENKURBEL am Pfosten (G).
  • Bringe die KETTE an und klicke auf den Eimer (H).
  • Drehe die Kurbel, um den Eimer hochzuziehen. Nimm den GLASSCHNEIDER (I).
  • Untersuche das Fenster. Säubere es mit dem TUCH und schneide es dann mit dem GLASSCHNEIDER auf. Nimm das KLEBEBAND und den GELBEN KNOPF darunter (J).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Du kannst das Tor öffnen und schließen, um nach Objekten zu suchen.
  • Stoße den Stein an (K). Nimm die Dame und das Wachs (L).
  • Öffne die Fensterläden. Nimm die Puppe und den Stern (M).
  • Du erhältst das KERZENWACHS 1/3.
  • Betritt den Laden rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir die Pyramide an. Schneide sie mit dem GLASSCHNEIDER auf und nimm den ZAUBERDÜNGER (N).
  • Kehre zum Brunnen vor dem Gasthaus zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Brunnen. Gib den ZAUBERDÜNGER in den Eimer und nimm den EIMER MIT DÜNGER (O).
  • Sieh Dir die Mauer an. Gieße den EIMER MIT DÜNGER über dem Efeu aus (P).
  • Untersuche die Truhe, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Drehe die Ringe in der richtigen Reihenfolge, um das Bild zu rekonstruieren. Das Drehen eines Ringes kann die anderen beeinflussen.
  • Der Screenshot zeigt Dir das fertige Bild an (Q).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Streiche mit CHESTERS BÜRSTE über Chesters Fell (1). Nimm Chester, um ihn dem Mini-Zoo hinzuzufügen.
  • Nimm den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 8 (2).
  • Klicke auf das Amulett, um den Mini-Zoo zu öffnen. Gib Chester den BAMBUS, um den GRÜNEN KNOPF zu erhalten (3).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Tür. Setze den GELBEN KNOPF und den GRÜNEN KNOPF in die Aussparungen, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Gib den rechts eingravierten Code ein.
  • Drücke die Knöpfe in dieser Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: A, E, D, E, C, F, B, E.
  • Betritt das Hotel.

Kapitel 3: Das Hotel

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Schrank an. Nimm das KERZENWACHS 2/3 (G).
  • Untersuche den Tisch. Nimm das MILCHTÖPFCHEN (grün).
  • Nimm die BUCHSEITE (rot).
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Klicke zweimal auf das Bild (H).
  • Untersuche das Schränkchen. Nimm das STUHLBEIN (I).
  • Sieh Dir den Teppich an. Klicke auf die Maus und nimm das STÜCK WOLLE (J).
  • Untersuche den Stuhl. Nimm das SCHLANGENAUGE (K).
  • Bringe das STUHLBEIN am Stuhl an und befestige es mit dem KLEBEBAND (L).
  • Untersuche den Kerzenhalter und nimm das KERZENWACHS 3/3 (M).
  • Gehe zurück und untersuche die Schlange.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Lege das FEUERHOLZ auf die Kohlen im Schlangenmaul.
  • Setze das SCHLANGENAUGE in die Augenhöhle (N).
  • Klicke auf die Schöpfkelle (O) und lege das KERZENWACHS in die Schöpfkelle (P).
  • Öffne die Kiste (Q). Lege das STÜCK WOLLE hinein und klicke zweimal auf die Kiste.
  • Klicke auf die Schöpfkelle mit dem geschmolzenen Wachs und öffne dann die Kiste. Nimm die KERZE (R).
  • Halte die KERZE in das Feuer, um eine BRENNENDE KERZE zu erhalten.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Tisch. Stelle die BRENNENDE KERZE in die Lampe (T).
  • Halte die BUCHSEITE über die Flamme, um den Code zu sehen (U).
  • Gehe durch die Tür (V).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die linke Tür und stecke den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 8 ins Schloss (W). Gehe durch die Tür.
  • Schiebe das Kissen beiseite und nimm das SCHLOSSTEIL (X).
  • Untersuche die Tasche und öffne sie. Schlage das Buch auf (Y), blättere um und nimm die Notiz.
  • Nimm die VULKANASCHE (Z).
  • Sieh Dir den Schrank an. Setze das SCHLOSSTEIL ein, um eine WBS zu aktivieren (@).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Öffne und schließe die Schranktüren, um Objekte zu finden.
  • Öffne das Fach und nimm den Hundekopf (A).
  • Öffne die Jackentasche und nimm den Kamm (B).
  • Du erhältst den SCHILD.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Dein Elixier ist nun aufgebraucht. Du bist nicht mehr unsichtbar. Du erhältst von Isa ein PUZZLETEIL.
  • Schiebe den Löwenteppich beiseite (C), öffne die Luke und gehe hindurch (D).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Korb an. Gib den BEUTEL MIT LEUCHTPILZSPOREN und dann die VULKANASCHE hinein (E).
  • Nimm das SCHWERT (F).
  • Spiele die WBS.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Zünde die Laterne mithilfe des Feuerzeugs an (G), um den Raum zu erleuchten.
  • Zerbrich die Vase mit dem Schwert (H) und nimm die Leier (I).
  • Du erhältst ein KUPFERMESSER.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die hintere Tür. Gib den Rittern den SCHILD und das SCHWERT, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf die Gelenke beider Ritter (rot), um sie in die richtige Position zu bringen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (K).
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 4: Der Waldprinz

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sprich mit dem Waldprinzen, um eine ZAUBERLUPE zu erhalten (L).
  • Untersuche die BEEREN und nimm sie an Dich (M).
  • Gehe geradeaus.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Baum an. Nimm den BAMBUS (N).
  • Wende das KUPFERMESSER auf den Baum an, um ZIMT zu erhalten (O).
  • Gehe nach rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Halte die ZAUBERLUPE auf die Nymphe, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Fahre mit der Zauberlupe über die Szene, um alle Monster zu finden. Klicke ein Monster an, sobald Du es gefunden hast (P).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Die Nymphe gibt Dir ein REZEPT (Q).
  • Nimm den WEINKELCH der Nymphe (R).
  • Sieh Dir das Feld an und nimm eine ZWIEBEL (S).
  • Öffne das Amulett. Gib Chester den BAMBUS, um einen STÖSSEL zu erhalten (T).
  • Klicke auf den Wasserfall, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Bilde Kombos aus drei oder mehr gleichen Objekten (rot, grün). Mit jeder Kombo sinken die nebenstehenden Zahlen (gelb) um die Zahl der kombinierten Objekte.
  • Manchmal bilden sich automatisch Kombos, wenn Objekte auf dem Spielfeld nach unten fallen.
  • Benutze die Schaltfläche „Erneut“, wenn Du nicht weiterkommst (V).
  • Die Lösung dieses Rätsels kann unterschiedlich ausfallen.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Halte den WEINKELCH unter den Wasserfall, um einen WEINKELCH MIT WASSER zu erhalten (A).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche das Baumgesicht. Lege die ZWIEBEL davor und schneide sie mit dem KUPFERMESSER auf (B).
  • Nimm die TRÄNE (C).
  • Gehe geradeaus.
  • Gib der Schlange den WEINKELCH MIT WASSER (D).
  • Untersuche das Bauminnere. Hänge das REZEPT auf (E).
  • Nimm den KESSEL (F). Verlasse die Nahansicht und gehe nach rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Halte den KESSEL unter den Wasserfall, um einen VOLLEN KESSEL zu erhalten (G).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Baum. Stelle den VOLLEN KESSEL auf den Ständer (H).
  • Betrachte das Rezept (@).
  • Mahle den ZIMT mithilfe der Reibe (J).
  • Gib die TRÄNE in die Schüssel (I). Lege den STÖSSEL in die Szene. Klicke auf den Stößel, um die Träne zu zerreiben (K).
  • Gib die zerriebene Träne, das Zimtpulver und die BEEREN in den Kessel (L).
  • Gieße den Inhalt des Kessels in die Flasche. Nimm den TRANK (M).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Prinzen und gib ihm den TRANK, um einen TEIL DES ELFENSTABS zu erhalten (N).
  • Gehe nach links (O).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir das Schild an. Setze das PUZZLETEIL ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze das Puzzle richtig zusammen.
  • Klicke auf zwei Teile in der gleichen Reihe, um sie zu vertauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (P).
  • Nimm den DIAMANTEN (Q).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm das ZAUBERPULVER von Isa (R).
  • Sieh Dir die kleine Tür an. Gib das ZAUBERPULVER darauf (S).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Gehe nach links, sobald Du den neuen Schauplatz erreichst.
  • Sieh Dir die Statue an. Nimm den ARMREIF (T).
  • Sieh Dir das Geländer an und nimm die SICHEL (U).
  • Gehe durch die Tür rechts (V).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Korb. Hebe ihn hoch und nimm den KÄSE (W).
  • Untersuche den Tisch. Nimm die ALGEN und die Notiz (X).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir die Pflanze an. Nimm den BAMBUS (A) und die SPINNE (B).
  • Öffne das Amulett.
  • Gib Chester den BAMBUS, um den MONSTERKOPF 1/2 zu erhalten (C).
  • Sieh Dir den Drachen an. Ziehe ihm den ARMREIF an (D). Untersuche das Kästchen, um ein WBR zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Klicke auf die Kugel (@) oben links, um zwischen den beiden Szenen zu wechseln.
  • Klicke auf den rechten Flügel und nimm die Armbrust (1).
  • Untersuche die Felsnische und richte die Armbrust auf das Drachenbaby, um an das Drachenschnurrhaar zu gelangen (2).
  • Klicke auf die Kugel. Berühre das Bein und nimm den Kristall (3). Bringe das Drachenschnurrhaar am Drachen an (4) und nimm die Rune (5). Setze die Rune in die Aussparung und nimm die Spinne (6).
  • Klicke auf die Kugel. Setze die Spinne in die Aussparung und nimm das Schlossteil (7). Stecke den Kristall in den Torbogen (8) und nimm die Schlange (9).
  • Setze die Schlange in die Aussparung und nimm das zweite Schlossteil (10).
  • Setze die zwei Schlossteile in das Schloss (11) und nimm die ELFENSTABSPITZE (12).
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 5: Hannas Haus

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sprich mit Hanna.
  • Untersuche das Regalbrett. Nimm das SICHELSTÜCK (13).
  • Sieh Dir das Mauseloch an. Lege den KÄSE davor (14).
  • Nimm den TANNENBAUM (15). Setze den TANNENBAUM in die Aussparung (16) und nimm das HORN (17).
  • Untersuche den Hirschkopf. Setze das HORN ein (18) und klicke es an, um den Mund am Tresen zu öffnen.
  • Untersuche den geöffneten Mund und nimm den KRUG (19).
  • Gehe zweimal zurück, nach links und dann durch die rechte Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Spinnennetz und setze die SPINNE darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Führe die Spinne genau einmal an jede verfügbare Stelle. Wähle eine Stelle aus, um die Spinne dorthin laufen zu lassen.
  • Führe die folgenden Züge aus, um das Rätsel zu lösen: A, B, C, D, E, F, G, H, J, F, K, D, L, B.
  • Nimm den HAMMER (M).
  • Gehe zurück und durch die linke Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Lege den HAMMER auf den Tisch (N).
  • Lege die SICHEL und das SICHELSTÜCK auf den Amboss (O).
  • Nimm das Feuerholz (P) und lege es in den Ofen (Q). Betätige den Blasebalg (R).
  • Lege die Sichel und das Sichelstück in den Ofen. Hole beide Teile mit der Zange (S) aus dem Ofen.
  • Schlage mit dem Hammer auf die zwei heißen Sichelteile.
  • Hebe mit der Zange die heiße Sichel auf, um sie automatisch in das Fass mit Wasser zu legen.
  • Halte die stumpfe Sichel an den Schleifstein (T) und nimm die SCHARFE SICHEL.
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Schneide mit der SCHARFEN SICHEL die Pflanze am Zaun auf der rechten Seite zurück, um eine WBS zu aktivieren.
  • Spiele die WBS.
  • Setze die Schlange (U) in die Aussparung und nimm die Kugel (V).
  • Halte die Pflanze (W) vor die Schnecke und nimm das Weinglas (X).
  • Du erhältst eine ELFENSTABKUGEL.
  • Gehe nach rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Drachen.
  • Gib ihm den TEIL DES ELFENSTABS in die Hand. Setze die ELFENSTABSPITZE auf den Stab.
  • Setze die ELFENSTABKUGEL in die Spitze.
  • Nimm den ELFENSTAB (Y).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Wachmann. Verzaubere ihn mit dem ELFENSTAB (Z).
  • Nimm die FEDER (1).
  • Gehe zum Schloss (2).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Isa gibt Dir ZAUBERPULVER und einen SCHLÜSSEL.
  • Untersuche die Statue links. Setze den DIAMANTEN in ihren Kopf ein (3).
  • Nimm den HAMMER (4).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Portaltür. Gib das ZAUBERPULVER darauf (5).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche Arton und gib ihm die FEDER, um die MEDAILLE 1/2 zu erhalten (6).
  • Verlasse die Nahansicht. Gehe zurück und steige die Leiter hoch.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Truhe. Nimm den Kerzenhalter und den Frosch (7).
  • Du erhältst ein HORN.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir die Drachentruhe an. Setze das HORN ein (8) und stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (9).
  • Nimm ISAS WOLLKNÄUEL und das ZAUBERPULVER (10).
  • Klettere erneut durch die Luke hinunter.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Nimm die Halskette (11) und untersuche die Statue. Hänge ihr die Halskette um (12) und nimm die Medaille (13).
  • Hebe die Schnecke auf (14). Untersuche die Aussparung und setze die Schnecke ein. Nimm den PAPAGEIEN (15).
  • Du erhältst die MEDAILLE 2/2.
  • Gehe geradeaus und dann nach links.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Portaltür. Setze die 2 MEDAILLEN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Rotiere die Medaillen mithilfe der Knöpfe in der Mitte. Eine Medaille leuchtet auf, sobald sie sich an der richtigen Stelle befindet.
  • Drücke die Knöpfe in dieser Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: C, B, A, B, C.
  • Untersuche das Portal und gib das ZAUBERPULVER darauf, um eine WBS zu aktivieren (D).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Setze die Puppe (E) auf das Pferd. Nimm das Pferd mit Reiter (F).
  • Ziehe mit dem Brecheisen den Nagel heraus (G), schiebe das Holz beiseite und nimm den Wolf (H).
  • Du erhältst den MONSTERKOPF 2/2.
  • Gehe zum Schloss.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Tor. Setze die 2 MONSTERKÖPFE ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke in der richtigen Reihenfolge auf die Köpfe.
  • Wähle die Köpfe in numerischer Reihenfolge aus, um das Rätsel zu lösen (1-6).
  • Gehe durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Klappe, um alle Objekte zu sehen.
  • Schneide das Polster mit dem Messer auf (I) und nimm den Kompass (J).
  • Öffne die Schachtel. Nimm das Schwein und die Flasche (K).
  • Du erhältst die STEINFEDER 1/2.
  • Gehe nach rechts.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus
Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die TRAUBEN und nimm sie an Dich (1).
  • Untersuche die hintere Tür, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Dieses Rätsel besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil musst Du gleichgroße Ringe mithilfe des Knopfes in der Mitte (A) vertauschen.
  • Sobald sich alle Ringe auf der richtigen Seite befinden, musst Du sie in die richtige Position drehen.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Ringe, um den ersten Teil des Rätsel zu lösen: B, D, A, C, E, A.
  • Drehe die Ringe in dieser Reihenfolge, um den zweiten Teil des Rätsel zu lösen: Linke Seite: C, B, G, C, F, G. Rechte Seite: H, D, I, E, H, I. Achte darauf, dass die Ringe ein geschlossenes Bild ergeben (J).
  • Nimm den HANDSCHUH (2).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus
Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele das WBR.
  • Entferne die Abdeckung auf dem Vogelkäfig (3) und öffne die Käfigtür.
  • Wühle im Stroh und nimm das Horn (4).
  • Entferne die Federn und nimm den Flamingo (5). Setze den Flamingo in die Aussparung (6) und nimm den Feuervogel (7).
  • Setze das Horn auf den Kopf (8).
  • Löse den Gitterstab mithilfe des Feuervogels (9). Löse den Stein mithilfe des Gitterstabs und nimm den ersten Chip (10).
  • Nimm den Habichthelm (#) und setze ihn dem Habicht auf den Kopf (11). Der Vogel fliegt nun aus seinem Käfig.
  • Nimm den Chip aus dem Käfig (12).
  • Sieh Dir das Schränkchen an (13). Setze die 2 Chips in die Aussparungen, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Führe den goldenen Vogel in das Nest oben rechts (grün). Klicke auf einen Chip und dann auf eine leere Stelle, um ihn dorthin zu bewegen.
  • Das Rätsel wird zufällig generiert.
  • Nimm die KLAMMER (14).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Halte den KRUG in den Bach, um einen KRUG MIT WASSER zu erhalten (K).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Truhe (L). Gieße den KRUG MIT WASSER auf die Riemen.
  • Zerbrich das Glas mit dem HAMMER und nimm die Schildkröte (M).
  • Öffne das Amulett. Gib der Schildkröte die ALGEN, um die STEINFEDER 2/2 zu erhalten (N).
  • Untersuche die Blumen. Benutze den HANDSCHUH, um die ZAUBERBLUME zu erhalten (O).
  • Gehe zweimal zurück. Gehe nach rechts und dann durch die Tür.

Kapitel 6 Das Schloss

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Gib Hanna die ZAUBERBLUME und nimm das Unsichtbarkeitselixier.
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus zum Schloss. Gehe durch die Tür.
  • Untersuche das bewachte Tor und gehe geradeaus (Q). Achtung. Du kannst nur geradeaus gehen, wenn Du das Unsichtbarkeitselixier in Deinem Inventar hast.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Stoff und nimm den Speer (R).
  • Setze die 3 grün markierten Glasstücke in das Fenster ein und nimm den Regenbogen (S).
  • Du erhältst den SPEER.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Geschöpf. Zerbrich mithilfe des HAMMERS seinen Schwanz und nimm die SCHWANZSPITZE (T).
  • Sieh Dir den Kronleuchter an. Befestige die KLAMMER an dem Glöckchen und nimm das GLÖCKCHEN (U).
  • Gehe durch die linke Tür (V).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Tisch. Schlage das Buch auf und blättere es durch (W).
  • Nimm das Bild (X).
  • Untersuche den Kaktus. Setze den SPEER auf das Metallstück, um einen OBSTPFLÜCKER zu erhalten (Y).
  • Pflücke mit dem OBSTPFLÜCKER die Birne, um die WACHSTUMSBIRNE zu erhalten (Z).
  • Gehe zurück und durch die mittlere Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Kobold an. Gib ihm die WACHSTUMSBIRNE (A).
  • Nimm den DOMINOSTEIN und die FLASCHE (B).
  • Untersuche das Buch. Sieh Dir die Zutatenliste an (C).
  • Untersuche die Flügel vor der Tür. Stecke die 2 STEINFEDERN hinein. Nimm die PINZETTE (D).
  • Gehe zurück und durch die rechte Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Panther. Befestige das GLÖCKCHEN an seinem Schwanz (E).
  • Gieße das MILCHTÖPFCHEN in die Schüssel, um eine SCHÜSSEL MILCH zu erhalten (F).
  • Nimm das HORN (G).
  • Untersuche den Thron (H). Setze den DOMINOSTEIN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Lege die Steine so aneinander, dass angrenzende Felder entweder das gleiche Symbol oder die gleiche Hintergrundfarbe haben.
  • Verschiebe die Steine durch Klicken und Ziehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (@).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Buntglasfenster. Gelange mithilfe der SCHWANZSPITZE an die LINSE (I).
  • Gehe durch den Türbogen (J). Versuche, geradeaus zu gehen. Es wird Dir nicht gelingen, da Du dazu das Unsichtbarkeitselixier benötigst (K).
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die linke Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Kaktus und schneide ihn mit der SCHWANZSPITZE auf. Fange mit der FLASCHE etwas SÄURE auf (L).
  • Sieh Dir die Steine an (M). Setze die LINSE in den Rahmen, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Löse den Stein (N).
  • Berühre den Frosch (O).
  • Berühre den Schmetterling (P) und dann den Spiegel (Q).
  • Richte die Blätter wie im Screenshot angezeigt aus (R).
  • Untersuche die Pflanze. Nimm Dir mithilfe der PINZETTE ein SAMENKORN (S).
  • Gehe viermal zurück. Gehe nach rechts und dann durch die Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm das Unsichtbarkeitselixier (T). Du erhältst außerdem ein BUCH.
  • Kehre in den Thronsaal des Schlosses zurück. Gehe durch die hintere Tür und dann durch die rechte Tür (U). Achtung: Du kannst diesen Weg erst dann nehmen, wenn Du das Unsichtbarkeitselixier erhalten hast.

Kapitel 7: Das Finale

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Nimm die ZANGE (V).
  • Untersuche die Kugel und wende die ZANGE an (W).
  • Nimm den RING (X).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus
Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele das WBR.
  • Nimm die Bürste (1), das Brot (2) und den Papageien (3).
  • Gib der Maus das Brot (4) und nimm die Scherbe (5).
  • Untersuche die Tasche des Skeletts und schneide sie mit der Scherbe auf. Nimm die Münze (6).
  • Entferne das Unkraut mithilfe der Bürste und setze den Papageien in die Aussparung. Nimm den Kettenhaken (7).
  • Hänge den Kettenhaken an die kaputte Kette (8). Nimm den Hammer (9).
  • Untersuche das Loch. Entferne die Schrauben mithilfe der Münze (10). Nimm den Griff (11).
  • Stecke den Griff auf die Kurbel (12). Nimm den Meißel (13).
  • Klicke auf die Vase (14) und nimm den Schlüssel (15).
  • Löse mithilfe des Schlüssels die Fessel (16) und nimm den Schädel (17).
  • Setze den Schädel in die Aussparung (18).
  • Untersuche den Schädel. Benutze Hammer und Meißel, um den Zahn zu lösen (19).
  • Gehe zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Rahmen und gib die SÄURE darauf (20). Untersuche das Gesicht und bringe das HORN, den RING und den ZAHN daran an (21).
  • Lege ISAS WOLLKNÄUEL in das Labyrinth, um ein Rätsel zu aktivieren (22).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Befördere das Wollknäuel mithilfe der Zähne zur Mitte.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Zähne, um das Rätsel zu lösen: B, A, B, A, 2xB, 2xA, B, A, 2xB, A, 2xB, A, 2xB, 2xA, B.
  • Nimm den Hinweis an Dich (C).
  • Gehe geradeaus.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Reise mithilfe des Hinweises in Deinem Tagebuch durch das Labyrinth. Wenn Du einen falschen Weg nimmst, wirst Du zurück zum Ausgangspunkt gebracht.
  • Die Höhlen sind nummeriert. Wähle sie in dieser Reihenfolge aus: 2, 4, 5, 3, 1.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Kette und gib die SÄURE darauf (D).
  • Nimm die KETTE (E).
  • Untersuche den Minotaurus. Entferne die Glasröhre mithilfe der ZANGE (F).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche die Katze und nimm sie an Dich (G).
  • Öffne das Amulett. Gib der Katze die SCHÜSSEL MILCH, um das FEUERMEDAILLON zu erhalten (H).
  • Untersuche den Minotaurus und setze das FEUERMEDAILLON in die Aussparung an seiner Kette (I).
  • Gehe durch die Tür (J).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Nimm die SPITZHACKE (K).
  • Untersuche den Tisch. Nimm die FEILE, die FELDFLASCHE und die Schriftrolle (L).
  • Untersuche die Feuerstelle. Nimm das RAD und die AXT (M).
  • Halte die FELDFLASCHE in das Wasser, um eine FELDFLASCHE MIT WASSER zu erhalten (N).
  • Gehe durch die Höhle (O).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Moos. Nimm das LEUCHTMOOS (P).
  • Untersuche die Wand. Hole Dir mithilfe der SPITZHACKE den SILBERKLUMPEN (Q).
  • Untersuche den Apparat (R).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Bringe die Gegenstände an den richtigen Stellen an.
  • Befestige das RAD (S).
  • Setze das Zahnrad (T) an die richtige Stelle (U). Bringe die KETTE an den Zahnrädern an (U).
  • Setze den Hebel (V) an die richtige Stelle (W).
  • Entferne mithilfe der AXT den Keil (X).
  • Befestige den Schraubenschlüssel (Y) am Rad (S).
  • Betätige den Hebel (W).
  • Gehe geradeaus und kehre in das Schloss zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Befestige den Griff (A) am Kopf (B) und nimm das Zepter.
  • Trenne mit dem Messer (C) das Stuhlkissen auf und nimm das Schlangensiegel (D).
  • Du erhältst das SIEGEL.
  • Gehe durch die mittlere Tür.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Sieh Dir den Mechanismus an. Stecke den SILBERKLUMPEN hinein (E).
  • Wende die FEILE an dem Silberklumpen an und nimm den SILBERSTAUB (F).
  • Untersuche den Tisch (G).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Stelle das BUCH auf den Ständer (H). Setze das SIEGEL auf den Buchdeckel, um das Buch zu öffnen.
  • Gieße die FELDFLASCHE MIT WASSER in den Kolben (J).
  • Lege das LEUCHTMOOS in den Filter (K).
  • Gib die TRAUBEN in den Behälter (L).
  • Gib den SILBERSTAUB in den Kolben, um ein Rätsel zu aktivieren (M).
  • Befolge das Rezept im Buch. Blättere im Buch, um alle Schritte zu sehen.
  • Schiebe den Brenner mithilfe der Pfeile nach links oder rechts (grün). Drücke den Brennerknopf (rot), um den Brenner anzuzünden.
  • Schiebe ihn nach links. Schließe den Filterdeckel (K). Drücke auf den Brennerknopf.
  • Drehe beide Ventilräder (gelb).
  • Schiebe den Brenner nach rechts und drücke auf den Brennerknopf.
  • Schiebe ihn erneut nach rechts und drücke auf den Brennerknopf.
  • Berühre den Behälter (L) und betätige den Griff (N).
  • Nimm das WUCHSMITTEL (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Vorhang. Nimm das Hemd und die Brille (@).
  • Öffne die Buntglastür. Nimm das Schachbrett und den Fächer (#).
  • Du erhältst die SCHAUFEL.
  • Gehe geradeaus.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus
Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Spiele das WBR.
  • Schiebe den Sack beiseite und nimm das Totemauge (G).
  • Nimm das stumpfe Messer (H). Fahre damit über den Gürtel (I), um ein scharfes Messer zu erhalten.
  • Schneide mit dem scharfen Messer das Fleisch (J). Nimm das rohe Fleisch.
  • Gib dem Vogel das rohe Fleisch (K). Nimm den Schlüssel (L).
  • Setze das Totemauge in die Eule ein (M) und nimm die Kette (N).
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss. Untersuche den Käfig und nimm die Kachel (O).
  • Hänge die Kette an den Käfig und nimm die Kachel (P).
  • Untersuche das Bild und lege die 2 Kacheln darauf (Q).
  • Ordne die Kacheln mithilfe der Pfeile richtig an.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Pfeile, um das Rätsel zu lösen: 3, A, 6, D, C, C, 3, F, F, E, 3, B.
  • Nimm die KÖRNER.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche das Blumenbeet. Grabe mit der SCHAUFEL die Erde um. Nimm das SCHLÜSSELSYMBOL und das PUZZLETEIL 1/2 (N).
  • Lege das SAMENKORN in die Erde und gib das WUCHSMITTEL darauf (O).
  • Das Unsichtbarkeitselixier wirkt nicht mehr. Steige hoch in den Turm (P).

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Untersuche den Käfig. Setze das SCHLÜSSELSYMBOL in das Schloss (Q) und nimm den Vogel (R).
  • Öffne das Amulett. Gib dem Vogel die KÖRNER, um das PUZZLETEIL 2/2 zu erhalten (S).
  • Untersuche das Bild (T). Setze die 2 PUZZLETEILE ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus

  • Klicke auf ein Teil, um es zu drehen. Drehe die Teile, um das Bild zu rekonstruieren.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (U).
  • Gehe durch die rechte Tür und sieh Dir die Filmsequenz an.
  • Glückwunsch! Du hast „Spirits of Mystery: Der dunkle Minotaurus“ erfolgreich abgeschlossen.