Silent Nights: Die Wunderkinder – Komplettlösung

Gepostet am 06/07/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Silent Nights: Die Wunderkinder!

Rette in dem packenden Wimmelbildspiel „Silent Nights: Die Wunderkinder“ Deine begabte Schwester und enthülle die Geheimnisse einer uralten Organisation!

Ob Du diese Lösung zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion des Spiels „Silent Nights: Die Wunderkinder“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Klicke auf „Optionen“, um die Musik- und Effektlautstärke anzupassen. Du kannst ebenso die Breitbildkorrektur, den Mauszeiger sowie die Helligkeit einstellen.
  • Du hast die Wahl zwischen einem „Entspannten“ und „Schweren Modus“.
  • Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt.
  • Gegenstände in roter Schrift erfordern zusätzliche Schritte.
  • Rätsel können übersprungen werden. Klicke in der oberen rechten Ecke auf „Hilfe“, falls Du bei einem Rätsel eine Anleitung brauchst.
  • Benötigst Du in einer WBS oder im Spielverlauf einen Tipp, klicke oben rechts auf die Schaltfläche „Tipp“ (1).
  • Wähle „Menü“ (2) aus, um das Spiel zu verlassen oder das Optionsmenü aufzurufen.
  • Das Spiel ist nicht linear aufgebaut. Du kannst die Aufgaben in einer anderen Reihenfolge erledigen, als im Handbuch vermerkt. Solltest Du eine Aktion nicht ausführen können, obwohl sie im Handbuch beschrieben ist, überprüfe bitte die vorangehenden Einträge. Vielleicht hast Du etwas übersehen.

Kapitel 1 – Die Pension

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Tür. Hebe die KLINKE auf (A). Platziere die KLINKE auf dem Schloss (B).
  • Betritt die Pension.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Geldbörse und nimm die STREICHHÖLZER (C).
  • Nimm die TASCHENLAMPE (D).
  • Untersuche die Notiz an der Rezeption (E). Daraufhin klingelt das Telefon.
  • Nimm den Hörer ab (F).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Auto, öffne es und leuchte mit der TASCHENLAMPE in den Kofferraum. Nimm das PORTRÄT (G).
  • Betritt die Pension.
  • Untersuche den Rahmen und platziere das PORTRÄT darauf. Nimm den SCHLÜSSEL (H).
  • Klicke auf die Postfächer, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Öffne die Truhe mit dem Dietrich, um die Pistole zu erhalten.
  • Finde das BRECHEISEN (@).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Tür. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schlüsselloch (I).
  • Betritt den Keller.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm den HELM (J).
  • Nimm die ZEITUNG (K).
  • Untersuche und öffne das Fach in der Wand. Nimm den WHISKY (L).
  • Untersuche die Kiste und platziere das BRECHEISEN darauf. Nimm den ROSTENTFERNER (M).
  • Untersuche die Treppe, um eine WBS zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: platziere den Kelch auf dem Stuhl und den Zapfhahn auf dem Fass, um das Glas Wein zu erhalten.
  • Finde den SCHRAUBENZIEHER (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Schiebe die ZEITUNG unter der Tür durch und platziere den SCHRAUBENSCHLÜSSEL auf dem Schlüsselloch.
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (N). Ziehe die Zeitung heran und nimm den KELLERSCHLÜSSEL (O).
  • Stecke den KELLERSCHLÜSSEL in das Türschloss.
  • Verlasse den Keller.
  • Untersuche das Tor. Wende den ROSTENTFERNER und den SCHRAUBENZIEHER auf die Schraube an (A), um ein Rätsel zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Setze wieder das Schloss zusammen.
  • Der Screenshot (P) zeigt Dir die Lösung an.
  • Gehe durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2 – Der Bahnhof

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Gehe rechts an der Kirche vorbei zum Bahnhof.
  • Untersuche den Koffer (A). Lies die Notiz, um eine WBS zu spielen.
  • Untersuche den Koffer, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Stecke den Bärenkopf auf den Bärenkörper; platziere den Faden auf der Nadel; nähe den Kopf mit Nadel und Faden wieder an.
  • Finde das PHÖNIXMEDAILLON (@).
  • Gehe zurück.
  • Sprich mit Onkel Albert.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm den SPATEN mit (Q).
  • Betritt die Kirche (R).
  • Nimm die LEERE FELDFLASCHE (S), den LAPPEN (T) und die SÄGE (U).
  • Untersuche das Gerüst. Nimm die NÄGEL (V).
  • Wende die SÄGE auf die Bretter an (W). Nimm die SPROSSEN.
  • Gehe zurück, gehe links an der Kirche vorbei (X).
  • Untersuche den Bereich links, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Tauche den Pinsel in den Farbeimer und platziere ihn auf dem Kreuz, um das rote Kreuz zu erhalten.
  • Finde den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (@).
  • Gehe zurück und links an der Kirche vorbei.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere die LEERE FELDFLASCHE unter dem Wasserhahn (Y). Du erhältst die VOLLE FELDFLASCHE.
  • Untersuche das Ventil und platziere den SCHRAUBENSCHLÜSSEL darauf. Nimm das VENTIL (Z).
  • Gehe zurück und betritt die Kirche.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Tür und platziere das PHÖNIXMEDAILLON darauf (A).
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür.
  • Untersuche die Fackel und platziere den LAPPEN, WHISKY und die STREICHHÖLZER darauf (B).
  • Untersuche die Krypta links, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: tauche den Federkiel in das Tintenfass, platziere ihn dann auf der Schriftrolle, um das Testament zu erhalten.
  • Finde den KRYPTASCHLÜSSEL (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm die KERZE (C).
  • Untersuche das Tor und schließe es mit dem KRYPTASCHLÜSSEL auf (E).
  • Untersuche die rechte Hand der Statue. Nimm die ORGELTASTEN (F).
  • Untersuche den Geheimgang und gehe hindurch (G).
  • Gehe zurück.
  • Sprich mit Onkel Albert.
  • Betritt die Kirche.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Orgel.
  • Stecke die KERZE in den Kerzenhalter. Zünde die KERZE mit den STREICHHÖLZERN an (I).
  • Nimm das SANDWICH (J).
  • Platziere die ORGELTASTEN auf der Klaviatur (K), um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wiederhole die Melodie, welche die Orgel spielt.
  • Lösung für Runde 1: 5, 6, 5 und B.
  • Lösung für Runde 2: 5, 6, 5 und B.
  • Lösung für Runde 3: 4, 5, 4, 2, B und 2.
  • Lösung für Runde 4: 1, 2, B, 4, C und 6. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den GLOCKENSCHLÜSSEL (L).
  • Verlasse die Nahansicht.

Kapitel 3 – Der Glockenturm

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Tür (M) zum Glockenturm und öffne sie mit dem GLOCKENSCHLÜSSEL.
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür.
  • Nimm den HAMMER (N).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Gib dem Hund das SANDWICH (O).
  • Platziere die SPROSSEN, NÄGEL und den HAMMER auf der Leiter (P). Nimm die LEITER.
  • Untersuche den Koffer (Q), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Setze das Familienporträt wieder zusammen.
  • Du erhältst die TRILLERPFEIFE (@).
  • Gehe zurück. Betritt die Kirche und gehe durch die Tür rechts zum Glockenturm.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wende die TRILLERPFEIFE auf die Fledermaus an (R).
  • Untersuche das Teleskop und platziere die VOLLE FELDFLASCHE darauf (S).
  • Klicke zweimal auf die Linse, um die drei veschiedenen Szenen zu sehen.
  • Beachte die Zahl 312 auf dem Panzer (T).
  • Gehe dreimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Stelle die LEITER vor das Fenster im ersten Stock (U).
  • Untersuche das Fenster. Nimm die STIFTWALZE (V) und die ZANGE (W)
  • Gehe geradeaus in den Keller (1).
  • Wende die ZANGE auf den Schrank an. Nimm das ZAHNRAD (X) und das ISOLIERBAND (Y).
  • Untersuche die Treppe, um eine WBS zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: platziere den Schlauch auf der Pumpe. Pumpe den Ball mit der Pumpe auf, um den Volleyball zu erhalten.
  • Finde das STEINTAFELFRAGMENT (@).
  • Gehe zweimal nach links in die Pension.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Spieluhr, öffne sie und platziere die STIFTWALZE darauf. Beachte den Tresorcode 857 (Z).
  • Untersuche die Kabel (A) und platziere das ISOLIERBAND darauf.
  • Untersuche das Porträt. Betätige den Schalter (B), um den Tresor zu öffnen.
  • Gib den Code von der Spieluhr sowie dem Panzer ein: 857-312 (C). Nimm die PANZERANLEITUNG (D).
  • Untersuche die Postfächer (E), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere die Tasten auf der Schreibmaschine, um den getippten Brief zu erhalten.
  • Du findest die ENGELSSTATUE (@).
  • Gehe zurück. Gehe geradeaus durch das Tor, betritt die Kirche und gehe durch die Tür hinten links.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die leere Ablage und stelle die ENGELSSTATUE darauf (1). Nimm das 2. STEINTAFELFRAGMENT (F).
  • Untersuche die Krypta (G), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Lege die zwei Gewichte auf die Waage, um das Gleichgewicht zu erhalten.
  • Du findest das 3. STEINTAFELFRAGMENT (@).
  • Gehe zweimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche und platziere die 3 STEINTAFELFRAGMENTE auf dem Sockel der Statue. Nimm das BAJONETT (H).
  • Gehe links an der Kirche vorbei.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Schlauch und platziere das BAJONETT darauf. Nimm den GUMMISCHLAUCH (I).
  • Untersuche den Panzerturm (J), um in den Panzer zu klettern.
  • Platziere die PANZERANLEITUNG auf dem Kontrollpult (K). Platziere das VENTILRAD auf (L), um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Drehe an dem VENTILRAD (M), um zu beginnen.
  • Lege die Schalter oben und unten um, damit die Pfeile im grünen Bereich landen.
  • Lege zuerst die Schalter bei den sich am schnellsten drehenden Zählern um.
  • Lege die Hebel in der richtigen Reihenfolge um. Der Screenshot zeigt Dir die richtige Reihenfolge.(1-6)

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Panzer und platziere den HELM darauf.
  • Platziere den GUMMISCHLAUCH auf dem Loch (O). Nimm den GUMMISCHLAUCH (P) und HELM MIT BENZIN (Q).
  • Untersuche den Schutt (R), um eine WBS zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere die zwei Räder auf dem Auto, um ein Spielzeugauto zu erhalten.
  • Du findest die ACHSE (@).
  • Gehe geradeaus durch den Torbogen.

Kapitel 4 – Graf Dubois

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Boden und grabe mit dem SPATEN. Nimm die KETTE (S) und die MOTORBOOTANLEITUNG (T).
  • Platziere die KETTE, ACHSE und das ZAHNRAD auf dem Boot (U), um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Setze den Motor wieder zusammen. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (A).
  • Platziere den HELM MIT BENZIN und den GUMMISCHLAUCH auf dem Tank (9).
  • Platziere die MOTORBOOTANLEITUNG auf dem Motor, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Starte den Motor, indem Du die Schalter in der richtigen Reihenfolge umlegst (1-5).
  • Die Buchstaben auf der Anleitung (V), der Code auf der Bank (W) und die Seriennummer (X) auf dem Motor dienen Dir als Hinweis.
  • Der Screenshot zeigt Dir die richtige Reihenfolge.
  • Untersuche das Wasserrad links, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: zerschlage mit dem Hammer das Sparschwein; stecke die Münze aus dem Sparschwein in den Spielautomaten, um die 777 zu erhalten.
  • Du findest den HANDSCHUH (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Angelrute. Nimm den LEIM (Y).
  • Gehe rechts die Straße entlang.
  • Untersuche den Generator. Nimm das STUHLBEIN (Z).
  • Betritt den Bauwagen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den kaputten Stuhl und platziere LEIM und STUHLBEIN darauf (A). Nimm den STUHL und den SCHRAUBENZIEHER (B).
  • Gehe zweimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Stelle den STUHL unter der Lampe auf den Boden (C).
  • Untersuche die Lampe. Schraube mit dem HANDSCHUH die GLÜHBIRNE heraus (D).
  • Untersuche das Radio. Nimm die VAKUUMRÖHRE (E).
  • Entferne mit dem SCHRAUBENZIEHER den SCHALTER (F).
  • Gehe nach rechts und betritt den Bauwagen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Sicherungskasten (G).
  • Platziere die GLÜHBIRNE (1) und den SCHALTER (2) darauf, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Lege die Schalter in der korrekten Reihenfolge um, um alle Glühbirnen anzuschalten (1-8).
  • Der Screenshot (H) zeigt Dir die Lösung an.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Fenster. Nimm den TRICHTER (I).
  • Untersuche die Kommode (J), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere den Lauf und die Kugel auf der Pistole, um die geladene Pistole zu erhalten.
  • Nimm das SEIL (@).
  • Gehe zweimal zurück.

Kapitel 5 – Die Mühle

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Befestige das SEIL am Haken. Nimm den ENTERHAKEN (K).
  • Wirf den ENTERHAKEN über die Brüstung (L).
  • Gehe durch die Tür im Obergeschoss (M).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm das BRUNNENRAD (N) und den EIMER (O).
  • Gehe die Treppe hinunter.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wende das BAJONETT auf die Bodendielen an. Untersuche den Bereich und nimm die MAUSEFALLE (P).
  • Wende das BAJONETT auf die mittlere Schublade an. Nimm den SPRENGKASTEN (Q).
  • Untersuche das Schränkchen (A), um eine WBS zu aktivieren.
  • Untersuche das Schränkchen, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Schneide den Sack Zucker mit der Schere auf; wirf den Sack um, um ein weißes Pferd zu erhalten.
  • Du findest den MAGNETEN (@).
  • Gehe geradeaus durch die Tür.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Baumloch und platziere den MAGNETEN darauf und Du erhältst den TRUHENSCHLÜSSEL (R).
  • Platziere das BRUNNENRAD und den EIMER auf dem Brunnen. Untersuche den Eimer. Nimm den KURZEN BESEN (S).
  • Nimm den EIMER WASSER (T) und das SEIL (U)..
  • Gehe zweimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere den KURZEN BESEN auf dem Spinnennetz. Nimm den SPRENGBÜGEL (V).
  • Untersuche die Truhe und öffne sie mit dem TRUHENSCHLÜSSEL. Nimm das DYNAMIT (W) und die LUNTE (X).
  • Gehe die Treppe hinunter und durch die Tür.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Tor.
  • Platziere das DYNAMIT und die LUNTE auf dem Tor (Y), um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Ordne die Drähte entsprechend der Farben auf dem Dynamit an.
  • Lösung: 1= Blau, 2=Rot, 3=Violett, 4=Gelb, 5=Grün und 6=Orange (Z).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere den SPRENGKASTEN und SPRENGBÜGEL rechts. Betätige den SPRENGBÜGEL (A).
  • Gieße den EIMER WASSER über das Feuer (B).
  • Gehe geradeaus durch das Tor.
  • Untersuche den Laubhaufen, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: wende den Meißel auf den Baumstumpf an. Schlage mit dem Hammer darauf, um einen Zwerg zu erhalten.
  • Finde den FLASCHENZUG (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm den FISCHHAKEN (C).
  • Platziere den FLASCHENZUG und das SEIL auf dem Ast (D).
  • Platziere den HAKEN auf dem Abflussgitter (E).
  • Klettere in die Kanalisation hinab.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Spieße den Käse mit dem BAJONETT auf, um den KÄSE zu erhalten (F).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Lege die MAUSEFALLE und den KÄSE vor das Mauseloch. Nimm die MAUS (G).
  • Untersuche die Kommode (H), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Spitze den Bleistift mit dem Spitzer an; platziere den Bleistift auf dem Papier, um den Grundriss zu erhalten.
  • Finde das FEUERZEUG (@).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Gib die MAUS der Eule (I).
  • Untersuche das Regal. Nimm die ÖLKANNE (J).
  • Gehe die Treppe hinunter und durch die Tür. Gehe durch das Tor und hinunter in die Kanalisation.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere die ÖLKANNE auf dem Loch und das FEUERZEUG in der Mitte der Laterne (K).
  • Untersuche den Schutt (L), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: zerschneide die Schleife mit dem Messer und nimm die Kreide. Platziere die Kreide auf der Sieben an der Wand, um eine Acht zu erhalten.
  • Du erhältst den VORSCHLAGHAMMER (@).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Zerschlage die Wand mit dem VORSCHLAGHAMMER und nimm die SÄURE (M).
  • Klettere in die Kanalisation hinab.
  • Schlage mit dem VORSCHLAGHAMMER auf das Fass (A).
  • Wichtiger Hinweis: Du kannst das Fass mit dem VORSCHLAGHAMMER oder mit der AXT zerschlagen. Zerschlägst Du das Fass nicht, bevor Du das Tor aufbrichst, kannst es später mit der AXT zerschlagen.
  • Wende die SÄURE und den VORSCHLAGHAMMER auf das Schloss an (N).
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

Kapitel 6 – Untergrund

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm den LEEREN BENZINKANISTER (O).
  • Untersuche den Foltertisch (P), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere die zwei Knochen auf der Flagge, um die Piratenflagge zu erhalten.
  • Du erhältst den LILIENSCHLÜSSEL (@).
  • Gehe zweimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere den LILIENSCHLÜSSEL auf der Steintafel. Nimm den RUNDEN SCHLÜSSEL (Q).
  • Untersuche den Laubhaufen (R), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere den Leim auf der zerbrochenen Vase. Platziere die Tonscherbe auf der Vase. Stutze den Rosenbusch mit der Gartenschere. Stelle die Rosen in die Vase, um die Rosenvase zu erhalten.
  • Finde den BOLZENSCHNEIDER (@2).
  • Klettere in die Kanalisation hinab. Gehe geradeaus.
  • Untersuche den Foltertisch, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Blättere das Buch um. Lege das Ass und den König auf den Kartenstapel, um den Royal Flush zu erhalten.
  • Du erhältst den HEBEL MIT SCHÄDEL (@2).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Zellentür. Durchtrenne die Kette mit dem BOLZENSCHNEIDER (S).
  • Nimm den SCHLÜSSEL MIT RADARSYMBOL (T) und das CODEFRAGMENT (U).
  • Stecke den HEBEL MIT SCHÄDEL in die Fassung. Betätige ihn (V).
  • Untersuche den Sarkophag. Nimm den DREIZACKSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe viermal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Truhe und öffne sie mit dem DREIZACKSCHLÜSSEL. Lies die Notiz und nimm den PHÖNIXFLÜGEL (Z).
  • Untersuche den Schrank und wende die ÖLKANNE darauf an. Nimm die SCHERE (A).
  • Untersuche die Mühle. Nimm den SACK MIT LÖCHERN (B).
  • Schneide mit der SCHERE einen FLICKEN von dem restlichen Sack ab (C).
  • Gehe zweimal zurück und nach rechts in den Bauwagen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Kommode und öffne ihn mit dem SCHLÜSSEL MIT RADARSYMBOL. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (D), den TERRASCHLÜSSEL (E) und das 2. CODEFRAGMENT (F).
  • Untersuche die Kommode (G), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Platziere die zwei Flügel auf dem Rumpf, um ein Flugzeug zu erhalten.
  • Du erhältst die TANKKURBEL (@).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Fässer und platziere den LEEREN BENZINKANISTER darauf. Bringe die TANKKURBEL an und nimm den VOLLEN BENZINKANISTER (H).
  • Platziere den TRICHTER und den VOLLEN BENZINKANISTER auf dem Generator (I).
  • Lege den Schalter um (J).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Kiste und platziere das BAJONETT auf dem Schloss. Platziere das BAJONETT auf dem Gewehr und nimm das GEWEHR MIT BAJONETT (K).
  • Schneide den Sack mit dem GEWEHR MIT BAJONETT auf (L).
  • Untersuche, was zu Boden fällt. Nimm den PHÖNIXKOPF (M).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wende die SCHERE auf die Pflanze an. Du erhältst TROCKENE ZWEIGE (N).
  • Untersuche den Motor des LKW. Löse mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL die Mutter. Nimm die BATTERIE (O).
  • Gehe hinauf zum Balkon, die Treppe hinunter und zweimal geradeaus. Klettere in die Kanalisation hinab. Gehe geradeaus.

Kapitel 7 – Das Anwesen

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Symbole und platziere die 2 CODEFRAGMENTE darauf. Drücke in der richtigen Reihenfolge auf die Symbole (P).
  • Platziere den PHÖNIXKOPF auf dem Phönix (Q).
  • Gehe durch den nun offenen Durchgang.
  • Untersuche die Garderobe, um eine WBS zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: stelle die zwei Jazzmusiker auf das Podest, um das Jazz-Quartett zu erhalten.
  • Du erhältst die PINZETTE (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Sieh unter die Kommode im Flur. Nimm den SPIELSTEIN (R) und den TÜRSCHLÜSSEL (S).
  • Untersuche die Tür. Platziere die PINZETTE auf dem Schlüsselloch (T). Stecke den TÜRSCHLÜSSEL in das Schloss.
  • Gehe durch die nun offene Tür, dann durch die linke Tür.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm die SCHMUTZIGE FLASCHE (U).
  • Untersuche die Schüssel. Nimm die LEERE TASSE (V).
  • Untersuche die Spüle und drehe das Wasser auf. Wasche die SCHMUTZIGE FLASCHE im Wasser (W), um eine SAUBERE FLASCHE zu erhalten.
  • Tauche die LEERE TASSE ins Wasser. Du erhältst die VOLLE TASSE.
  • Untersuche den Hängeschrank links (X), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Lege die obere Schicht des Kuchens auf die untere; stelle Braut und Bräutigam auf die obere, um eine Hochzeitstorte zu erhalten.
  • Du erhältst die LEERE WEINPIPETTE (@).
  • Gehe viermal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Fass. Stelle die SAUBERE FLASCHE auf den Hocker (Y).
  • Stecke die LEERE WEINPIPETTE in das Loch (Z) und erhalte die VOLLE WEINPIPETTE.
  • Platziere die VOLLE WEINPIPETTE auf der SAUBEREN FLASCHE. Nimm die WEINFLASCHE (A).
  • Untersuche den Schutt (B), um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: erwische die Fliege bei dem toten Fisch mit der Fliegenklatsche und platziere sie dann auf dem Netz, um die Spinne zu erhalten.
  • Du erhältst die ZANGE (@).
  • Gehe geradeaus und durch den Durchgang.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die lose HARFENSAITE und löse sie mit der ZANGE heraus (C).
  • Gehe geradeaus und nach links durch die Tür.
  • Platziere den KURZEN BESEN und die HARFENSAITE auf dem abgebrochenen Stiel. Nimm den LANGEN BESEN (D).
  • Gehe zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere den LANGEN BESEN auf der kaputten Tapete. Nimm den ZETTEL MIT CODE (E).
  • Untersuche die Tür. Platziere die VAKUUMRÖHRE auf der leeren Stelle (F). Setze die BATTERIE unten ein.
  • Platziere den ZETTEL MIT CODE rechts, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wähle die Vakuumröhre dann aus, wenn das richtige Symbol aufleuchtet.
  • Orientiere Dich an dem ZETTEL MIT CODE (G). Fahre so fort, bis alle Röhren das korrekte Symbol aufweisen.
  • Der Screenshot (H) zeigt Dir die Lösung an.
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 8 – Der Plan

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche und nimm eine SICHERUNG aus dem Sicherungskasten (I).
  • Nimm die AXT (J) und das LANGE BRETT (K).
  • Untersuche die Box. Nimm die ANGELAUSRÜSTUNG (L).
  • Gehe viermal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche das Fass und zerschlage es mit der AXT. Falls Du bereits den VORSCHLAGHAMMER verwendet hast, kannst Du dies überspringen.
  • Stecke den RUNDEN SCHLÜSSEL in das Schloss (X).
  • Lies die Notiz und nimm den 2. PHÖNIXFLÜGEL (Y).
  • Gehe durch die Tür dreimal geradeaus.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Sicherungskasten und setze die SICHERUNG ein (M). Stelle den Drehschalter auf 1.
  • Gehe durch die Tür rechts.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche den Phonographen und beachte den Code 547 (N).
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Gib den Code des Phonographen (547) in das Kofferschloss ein. Nimm die SCHALLPLATTE (O) und den TRUHENSCHLÜSSEL (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Öffne die Truhe mit dem TRUHENSCHLÜSSEL. Nimm die 2. SCHALLPLATTE (Q) und den 2. SPIELSTEIN (R).
  • Untersuche die Garderobe, um eine WBS zu aktivieren.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: wende den Leim auf das zerrissene Buch an; platziere den Buchrücken auf dem Buch und das Buch anschließend zwischen den beiden anderen, um die Trilogie zu erhalten.
  • Du erhältst die 3. SCHALLPLATTE (@).
  • Gehe geradeaus und durch die Tür rechts.
  • Stecke die 3 SCHALLPLATTEN in die leeren Fächer beim Phonographen, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Ordne die Instrumente der Musik auf den Schallplatten zu.
  • Einige Kacheln beeinflussen auch andere Kacheln, vertausche diese zuerst.
  • Der Screenshot (S) zeigt Dir die Lösung und Reihenfolge an.
  • Nimm den RÖMISCHEN ZAHLENCODE (T).
  • Gehe sechsmal zurück.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Schlage mit der AXT auf den Holzscheit und hebe das FEUERHOLZ auf (U).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche das Wasserrad links, um eine WBS zu spielen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Schleife das Messer mithilfe des Schleifsteins, schneide damit die Salami in Salamischeiben.
  • Finde den SPATEN (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Grabe mit dem SPATEN im Topf nach dem WURM (V).
  • Platziere die ANGELAUSRÜSTUNG auf der Angelrute. Hänge den WURM an den Haken, nimm die ANGELRUTE (W).
  • Wirf die ANGELRUTE aus (X) und fange einen FISCH.
  • Gehe nach links auf das obere Deck und die Treppe hinunter. Gehe zweimal geradeaus, hinunter in die Kanalisation und durch die Türen viermal geradeaus.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Gib den FISCH der SEEMÖWE (Y). Nimm das TRETBAND (Z).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche die Nähmaschine. Nimm den 3. SPIELSTEIN (A).
  • Platziere das TRETBAND rechts an der Nähmaschine.
  • Lege den SACK MIT LÖCHERN auf die Nähmaschine. Lege den FLICKEN darauf. Nimm den LEEREN SACK (B).
  • Gehe siebenmal zurück.

Kapitel 9 – Das Rezept

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Platziere den LEEREN SACK auf der Mühle (C) und erhalte den SACK MIT MEHL.
  • Gehe zweimal geradeaus, hinunter in die Kanalisation, dreimal geradeaus und nach links.
  • Untersuche den linken Schrank für eine WBS.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Rot markiert: Schneide die Ringelblumen mit der Schere ab, gib sie mit der Kelle in den Mörser; zerstoße sie mit dem Stößel zu Blumenpulver.
  • Du erhältst das GEWICHT (@).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Waage (D).
  • Stelle das GEWICHT in das Fach (E), um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Stelle die korrekten Gewichte auf die Waage, damit sie der Gleichung unter der Waage entsprechen.
  • Die Lösung lautet (von links nach rechts): 6, 2 und 3 (F).
  • Platziere den TERRASCHLÜSSEL in der Mitte (G). Nimm den PHÖNIXKOPF.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Lege die 3 SPIELSTEINE auf den Tisch in der Mitte, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Ordne die Kacheln an, um die Gleichung zu vervollständigen.
  • Die Kacheln bleiben gedrückt, wenn die Gleichung stimmt.
  • Der Screenshot (H) zeigt Dir die Lösung an.
  • Platziere die 2 PHÖNIXFLÜGEL und den PHÖNIXKOPF auf dem Buch. Nimm das STERNEMBLEM und lies die Seite.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Gehe geradeaus und nach links durch die Tür.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche die Schüssel und platziere den SACK MIT MEHL, die VOLLE TASSE, die HEFE (1) und den SALZSTREUER (2) darauf.
  • Knete den Teig zweimal. Nimm den TEIG (3).
  • Untersuche den Ofen. Platziere das FEUERHOLZ und die TROCKENEN ZWEIGE auf dem Ofen (4). Zünde es mit dem FEUERZEUG an.
  • Öffne den Ofen. Schließe die Tür. Nimm das BROT (5).
  • Gehe zurück und zweimal geradeaus.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Stelle die WEINFLASCHE rechts ab (I), das BROT links (J) und das STERNEMBLEM in der Mitte (K).
  • Untersuche die römischen Ziffern und platziere den RÖMISCHEN ZAHLENCODE darauf. Stelle die Zahlen dem Code entsprechend ein. MCDLXX (L).
  • Versuche, nach der Zwischensequenz geradeaus zu gehen.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Wirf die AXT auf den Balken (M).
  • Nimm die AXT (N).
  • Lege das LANGE BRETT über den Abgrund (O).
  • Gehe geradeaus.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Zerschlage das Glas der Kontrolleinheit mit der AXT (P).
  • Klicke mit der ZANGE auf die Kabel.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Untersuche und öffne das Fach. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (Q).
  • Wende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL auf die Zahnräder an (R).
  • Untersuche den Schreibtisch. Öffne die Schublade und nimm den SCHRAUBENZIEHER (S).
  • Sieh in den Schreibtisch. Nimm den LEEREN KOLBEN (T), stelle den LEEREN KOLBEN auf den Untersetzer.
  • Zünde den Brenner mit den Feuerzeug an (U). Nimm den KOLBEN MIT SÄURE (V).
  • Gieße den KOLBEN MIT SÄURE auf die Rohre (W).
  • Untersuche die Konsole in der Mitte (B), platziere den SCHRAUBENZIEHER auf der Schraube, um ein Rätsel zu starten.

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Drücke in der gegebenen Zeit auf die aufleuchtenden Buchstaben, um das Passwort einzugeben.
  • Lösung: DBAE, FACEB und BDFEAC (X).
  • Drücke den roten Knopf (Y).

Silent Nights: Die Wunderkinder

  • Nimm den SCHLÜSSELBUND (Z).
  • Untersuche Yvettes Arm. Öffne ihre Fesseln mit dem SCHLÜSSELBUND (A).
  • Glückwunsch! Du hast „Silent Nights: Die Wunderkinder“ erfolgreich abgeschlossen.