Shiver: Mondenhain – Komplettlösung

Gepostet am 15/08/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Shiver: Mondenhain.

Deine Kutsche ist liegen geblieben und in der Nähe streift ein Wolf umher. Du musst einen Unterschlupf suchen, bevor Dich der Wolf findet! Aber was erwartet Dich in dem nahegelegenen Dorf?

Dies ist die Lösung für das Spiel „Shiver: Mondenhain“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Shiver: Mondenhain

  • Dies ist die Anleitung von „Shiver: Mondenhain“.
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (A).
  • Dein Inventar (B) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Zeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Mithilfe dieses Schlosses (C) kannst Du das Inventar einrasten lassen.
  • Dein Tagebuch enthält Informationen und Hinweise zu diesem Abenteuer (D).
  • Sobald Du die Lampe gefunden und repariert hast, kannst Du damit dunkle Bereiche erhellen (E).
  • Wimmelbildrätsel werden in diesem Handbuch mit „WBR“ abgekürzt.
  • WBR und Minispiele sind oft zufällig generiert und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben.
  • Gegenstände in roter Schrift sind versteckt oder erfordern einen zusätzlichen Schritt, um gefunden zu werden.

Kapitel 1: Das Wrack

Shiver: Mondenhain

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Sieh in die Kutsche und nimm das Tagebuch (A).
  • Sieh erneut in die Kutsche und nimm das METALLKÄSTCHEN (B).
  • Sieh Dir die Zügel an und nimm das TRITTBRETT (C).

Shiver: Mondenhain

  • Untersuche die Truhe und öffne das Schloss mithilfe des TRITTBRETTS (D).
  • Nimm den ALKOHOL, die PINZETTE, das KÄSTCHEN und die Notizen (E).
  • Sieh Dir das METALLKÄSTCHEN in Deinem Inventar an (F).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Abbildung an und merke Dir die Ausrichtung der Arme und Beine (G).
  • Positioniere Arme und Beine so wie auf der Abbildung (H).
  • Nimm die CADUCEUS-KACHEL und die SPRITZENNADEL (I).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Schutt genauer an. Nimm das FEUERHOLZ, den SCHÄDEL und den KNOCHEN (J).
  • Sieh Dir die Pfütze an und nimm das PARFÜMIERTE ÖL (K)
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Mauer an. Nimm die GLASSCHERBE bei der kaputten Laterne (L).
  • Sieh Dir die Tür an und gib das PARFÜMIERTE ÖL auf die Schlossabdeckung (M).
  • Stecke die SPRITZENNADEL in das Schloss, um ein Minispiel zu aktivieren (N).

Shiver: Mondenhain

  • Ziehe die Nadelspitze zu den Ringen und bewege sie so, dass sich die Öffnung jeweils unten befindet (O).
  • Gehe durch die Tür in die Mühle (P).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Sack an. Schneide ihn mithilfe der GLASSCHERBE auf (Q).
  • Nimm den LEEREN SACK und die ZANGE (R).
  • Sieh Dir den Abstellplatz an und benutze die ZANGE, um die 3 Nägel zu entfernen und das SCHARNIER zu erhalten (S).
  • Nimm den STEIN (T).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Schädel in Deinem Inventar an und schlage dreimal mit dem STEIN darauf (U).
  • Nimm die PFEILSPITZE (V).
  • Sieh Dir die Falltür an und lies die Nachricht (W).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Lies den Zeitungsausschnitt an dem Baum (X).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Zügel an. Schneide sie mithilfe der GLASSCHERBE durch (A).
  • Nimm die ZÜGEL (B).
  • Sieh Dir das Rad an und ziehe mithilfe der ZANGE den ACHSNAGEL heraus (C).
  • Nimm das KAPUTTE RAD (D).
  • Gehe dreimal geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Setze das KAPUTTE RAD auf die Winde (E).
  • Stecke die PFEILSPITZE in die Mitte des Rads, um es zu fixieren (F).
  • Ziehe das Rad im Uhrzeigersinn, um den Damm zu öffnen.
  • Warte, bis das Wasser zurückgegangen ist, und gehe den Pfad geradeaus (G).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Tür an und lege die ZÜGEL um das Schloss (H).
  • Stecke den KNOCHEN in die Schlaufe der Zügel (I).
  • Ziehe am Ende der Zügel (J).
  • Öffne die Tür und gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Brunnen an und stecke das SCHARNIER in den Spalt mit der Münze (K).
  • Bewege das Scharnier, um den Spalt zu weiten und nimm die MÜNZE (L).
  • Sieh Dir die Hütte an und klopfe an die Tür (M).
  • Sprich mit dem Mann, Du kannst eine beliebige Antwort auswählen.
  • Gehe in die Hütte.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Tisch an. Schiebe alle Gegenstände zur Seite und lies die Nachricht durch (N).
  • Nimm die TISCHDECKE (O).
  • Sieh Dir die Feuerstelle an und nimm die KELLE (P).
  • Lege das FEUERHOLZ unter den Kessel (Q).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Achte auf die Hütte links (R).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Fass genauer an und nimm die HEILKRÄUTER (S).
  • Gehe nach links.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den oberen Bereich des Zauns an (T).
  • Sieh Dir den Spalt an und nimm das SÄGEBLATT (U).
  • Sieh Dir den Karren, um ein WBR zu spielen (V).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Lege den Würfel zu den 2 anderen Würfeln und drehe sie so, dass 2 + 2 = Vier ergibt (A).
  • Öffne die Kiste mithilfe der Zange (B).
  • Setze die 2 Tellerhälften aneinander (C).
  • Reinige den Teller mit dem Lappen, um den Elefanten zu finden (D).
  • Entferne den Deckel mithilfe des Öffners (E).
  • Entferne den Hummer mithilfe des Netzes (F).
  • Verwende den Hummer, um die Schnüre des Buchs zu durchtrennen (G).
  • Stecke die Nachricht in den Briefumschlag (H).
  • Öffne das Buch, nimm die Briefmarke und klebe sie auf den Umschlag (I).
  • Bringe die Feder an dem Hut an und nimm den Federhut (J).
  • Du erhältst einen FEUERSTEIN.
  • Gehe sechsmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Siehe Dir die Mauer an und löse die Schraube mithilfe der MÜNZE (K).
  • Nimm die LAMPE (L).
  • Sieh Dir den FEUERSTEIN in Deinem Inventar an und schlage mit dem ACHSNAGEL darauf, um STAHL UND FEUERSTEIN zu erhalten (M).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die LAMPE in Deinem Inventar an und öffne die Abdeckung (N).
  • Entferne den Korken und gib den ALKOHOL hinein (O).
  • Zünde den Docht mit STAHL UND FEUERSTEIN an (P).
  • Die LAMPE wird unten rechts in Deiner Menüleiste abgelegt (Q).
  • Betritt die Mühle.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Fach an und säge die Achse mithilfe des SÄGEBLATTS durch (R).
  • Nimm den MÜHLSTEIN (S).
  • Gehe zurück, fünfmal geradeaus und dann nach links.

Shiver: Mondenhain

  • Lies die Nachricht (T).
  • Bringe den MÜHLSTEIN an dem Karren an (U).
  • Schiebe den Karren nach links.
  • Sieh Dir den Zaun an und nimm den HAKEN (V).
  • Sieh Dir die Tierhaut an, um ein Minispiel zu aktivieren (W).

Shiver: Mondenhain

  • Entwirre das Seil, indem Du die Metallringe in die verschiedenen Löcher steckst (X).
  • Das Loch, das zu Beginn frei war, muss am Ende des Minispiels auch wieder frei sein (Y).
  • Der Code wird automatisch in Deinem Inventar abgelegt.
  • Sieh Dir das KÄSTCHEN in Deinem Inventar an, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Kapitel 2: Rette das Mädchen

Shiver: Mondenhain

  • Drehe das Rad (A), bis das erste Symbol des Codes (B) in der Öffnung zu sehen ist (C).
  • Wenn Du das Rad loslässt, bewegt sich das Symbol nach links.
  • Wiederhole den Vorgang mit den 4 anderen Symbolen.
  • Dieses Minispiel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Nimm den Trank (D).
  • Gehe dreimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Brunnen an und befestige den HAKEN an der Kette (E).
  • Nimm den EIMER WASSER (F).
  • Betritt die Hütte links.

Shiver: Mondenhain

  • Siehe Dir die Feuerstelle an und entzünde das Feuerholz mit STAHL UND FEUERSTEIN (G).
  • Gib den EIMER WASSER in den Kessel (H).
  • Tauche die KELLE in den Kessel, um das WARME WASSER zu erhalten (I).
  • Sieh in die dunkle Ecke rechts (J).
  • Wähle die LAMPE aus und sieh Dir den Schrank an, um ein WBR zu spielen (K).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke den Zweig in die Vase, um die Vase mit Zweig zu finden (L).
  • Öffne die Schublade, um den Fisch und die Schere zu finden (M).
  • Öffne die Schranktüren, um den Würfel und das Gewicht zu finden (N).
  • Öffne die Flasche mit dem Korkenzieher, um die Nachricht zu finden (O).
  • Du erhältst eine SCHERE.
  • Sieh Dir das Mädchen an.

Shiver: Mondenhain

  • Gib das WARME WASSER auf die Wunde (P).
  • Hole mithilfe der PINZETTE die HÜLSE heraus (Q).
  • Lege die HEILKRÄUTER auf die Wunde (R).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die TISCHDECKE in Deinem Inventar genauer an. Schneide sie mit der SCHERE zum VERBAND (S).
  • Lege den VERBAND um die Heilkräuter (T).
  • Gib dem Mädchen den TRANK (U).
  • Sieh Dir das Medaillon an (V).
  • Gehe zurück und betritt den Raum rechts.

Shiver: Mondenhain

  • Schalte die LAMPE ein. Sieh Dir das Regal an und nimm die KAPUTTE FLASCHE (A).
  • Sieh Dir die Stange an und trenne mithilfe der KAPUTTEN FLASCHE die ANGELSCHNUR ab (B).
  • Sieh Dir die Dachluke an und nimm Dir den RIEGEL (C).
  • Sieh Dir die Truhe an, um ein Minispiel zu finden (D).

Shiver: Mondenhain

  • Setze die CADUCEUS-KACHEL in den Spalt links ein, um ein Minispiel zu aktivieren (E).
  • Du musst die 3 Regler so verschieben, dass rechts drei Löcher zu sehen sind.
  • Schiebe den mittleren Regler nach oben (F).
  • Schieben den linken Regler nach oben.
  • Schiebe den mittleren Regler nach unten.
  • Schiebe den rechten Regler in die Mitte (G).
  • Schiebe den mittleren Regler in die Mitte.
  • Schiebe den rechten Regler nach unten.

Shiver: Mondenhain

  • Öffne die Truhe (H) mithilfe des RIEGELS.
  • Lies Dir den Brief durch (I).
  • Sieh Dir die Truhe erneut an. Nimm die BÜCHER und nimm alle schweren Gegenstände aus der Truhe heraus (J).
  • Lege die Bücher unter die Liege (K).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Vorhängeschloss an (L).
  • Schalte die LAMPE ein und nimm etwas STROH (M).
  • Sieh Dir den LEEREN SACK in Deinem Inventar genauer an. Lege das STROH hinein, um ein KISSEN zu erhalten (N).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Lege das KISSEN auf die Liege (O).
  • Sieh Dir die Liege an, um schlafen zu gehen (P).

Shiver: Mondenhain

  • Gehe zurück und wirf einen Blick durch das Loch in der Tür (Q).
  • Gehe einmal zurück.
  • Schiebe die Truhe zur Seite (R).
  • Schalte die LAMPE ein und klettere durch die Falltür (S).

Shiver: Mondenhain

  • Lies die Nachricht (T).
  • Sieh Dir den Boden an und nimm den TEER (U).
  • Hole mithilfe des RIEGELS den NAGEL aus dem Brett heraus (V).
  • Nimm das FELL (W).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den NAGEL in Deinem Inventar an und befestige die ANGELSCHNUR daran, um die SCHNUR MIT HAKEN zu erhalten (A).
  • Sieh Dir das Loch im Boden und wirf die SCHNUR MIT HAKEN zu dem Schlüssel (B).
  • Ziehe den Haken zu dem Schlüssel, um den SCHLÜSSEL zu erhalten (C).
  • Gehe zweimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Loch in der Tür an und stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (D).
  • Öffne die Tür und gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Bett an (E).

Shiver: Mondenhain

  • Nimm die DECKE (F).
  • Sieh Dir das Bett genauer an (G).
  • Gehe zweimal zurück, um die Hütte zu verlassen. Gehe zweimal geradeaus und dann nach links.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Zaun an und lege die DECKE über die Spitzen (H).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Boden an und nimm das GEFÄSS (I).
  • Sieh Dir das Boot an. Lege das FELL auf das Loch und gib den TEER auf das Fell (J).
  • Tauche das GEFÄSS viermal in das Wasser im Boot und schütte es außerhalb des Bootes aus (K).
  • Betritt das Boot und überquere das Wasser. Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Gefangen

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Boden an und wische das Stroh dreimal weg (A).
  • Nimm die SCHALE (B).
  • Sieh Dir den Bereich genauer an und lies die Notiz (C).
  • Du erhältst das FOTO.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Nische an und grabe das Kästchen mithilfe der SCHALE aus (D).
  • Nimm die SCHATULLE (E).
  • Grabe mit der SCHALE in der Erde einen Ausgang aus (F).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Nische an und nimm die FACKEL (G).
  • Sieh Dir den Wolfskopf an und nimm die KIESELSTEINE (H).
  • Öffne das Maul und stecke die FACKEL hinein (I).
  • Drehe die Kurbel (J), um die Fackel anzuspitzen. Nimm den PFLOCK.
  • Gehe zurück und sieh nach oben.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Gitter an und lege die KIESELSTEINE ab, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Wirf die Kieselsteine, um den Löffel in das Loch in der Mitte des Gitters zu befördern (A).
  • Achte auf das Fadenkreuz und klicke, wenn Du einen Kiesel werfen möchtest (B).
  • Du erhältst einen LÖFFEL.
  • Sieh nach unten und gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Tür an und stecke den PFLOCK in den Kopf (C).
  • Drehe den Kopf im Uhrzeigersinn.
  • Hebe den Riegel mithilfe des LÖFFELS hoch (D).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Boden an und brich das HORN von dem Schädel ab (E).
  • Sieh Dir die Zellentür an und nimm die LEITERSPROSSE (F).
  • Sieh Dir die Leiter an und setze die LEITERSPROSSE ein (G).
  • Klettere die Leiter hinauf und gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Skelett genauer an. Nimm das FEUERHOLZ, den GEHSTOCK und den KNOCHEN (H).
  • Sieh Dir den GEHSTOCK in Deinem Inventar genauer an. Drehe den Knauf, um eine AHLE zu erhalten (I).
  • Gehe nach rechts (J).

Shiver: Mondenhain

  • Nimm das KOPFTUCH (K).
  • Sieh Dir die Feuerstelle an und lege das FEUERHOLZ unter den Kessel (L).
  • Achte auf den Pfad rechts (M).
  • Betritt den Zigeunerwagen (N).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm die KARTEN und berühre die Kristallkugel (O).
  • Sieh Dir den Fenstersitz an und nimm das KORSETT (P).
  • Tauche das HORN in die Schale, um das HORN MIT ÖL zu erhalten (Q).
  • Wähle den Tisch aus, um ein WBR zu spielen (R).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze den Vogel auf die Kugel, um den Vogel auf Kugel zu finden (S).
  • Schneide die Schnur des Kästchens mit dem Messer durch (T).
  • Öffne das Kästchen, nimm die Kerze und setze sie auf den Kerzenhalter (U).
  • Zünde die Kerze mit den Streichhölzern an (V).
  • Öffne den Vorhang und gib dem Affen das Becken (W).
  • Öffne den Vogelkäfig, nimm den Sattel und lege ihn auf das Pferd. (X).
  • Setze den Reiter auf das Pferd (Y).
  • Finde das Ankh (Z).
  • Du erhältst einen FÄCHER.
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Feuerstelle an und schüre das Feuerholz mit dem FÄCHER (A).
  • Du erhältst den BRENNENDEN AST.
  • Gehe einmal zurück.
  • Gehe den Pfad links entlang (B).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Netz an. Löse es von den 3 Nägeln und nimm das NETZ (C).
  • Achte auf den Pfad rechts (D).
  • Öffne die Tür und betritt die Hütte (E).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Hocker an. Ziehe zweimal an dem Bein und nimm das HOLZBEIN (F).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den SALPETER (G).
  • Gehe zurück und folge dann dem Pfad rechts.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh nach oben und gib das HORN MIT ÖL unter den Stein über der Öffnung (H).
  • Gehe geradeaus in die Mine (I).

Shiver: Mondenhain

  • Schalte Deine Lampe ein (J).
  • Sieh Dir die Ecke hinten an und ziehe dreimal, um die KOHLE zu erhalten (K).
  • Sieh Dir die Kiste an und nimm den KOLBEN (L).
  • Gehe sechsmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Wolfskopf an. Lege den KNOCHEN in die Mühle und drehe die Kurbel sechsmal (M).
  • Nimm das KNOCHENMEHL (N).
  • Gehe dreimal geradeaus. Gehe zweimal nach rechts und dann geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Ufer an. Nimm die TAROTKARTEN und den BOOTSHAKEN (O).
  • Tauche den KOLBEN in das Wasser, um das VERGRÖSSERUNGSGLAS zu erhalten (P).
  • Sieh Dir die KARTEN in Deinem Inventar an, um ein Minispiel zu finden (Q).

Shiver: Mondenhain

  • Lege die TAROTKARTEN hinzu, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Vertausche die Karten so, dass die Symbole vollständig sind (R).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das FOTO in Deinem Inventar an und lege das VERGRÖSSERUNGSGLAS darauf (S).
  • Ziehe das Foto so, dass der schmutzige Bereich zu sehen ist (T).
  • Kratze mit der AHLE den Dreck ab, um den Code zu sehen (U).
  • Bewege die Ahle hin und her, bis der Code zu sehen ist.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Kästchen in Deinem Inventar an und drücke die Taste entsprechend des Codes (V).
  • Dieses Minispiel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Lies die Nachricht durch und nimm den SPIEGEL (W).
  • Gehe dreimal zurück.

Kapitel 4: Flucht von der Insel

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Baum an. Verwende den BOOTSHAKEN, um die PEITSCHE zu erhalten (A).
  • Gehe nach links (B).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Loch im Dach der Hütte an (C).
  • Halte den SPIEGEL an das Loch (D).
  • Setze den BOOTSHAKEN ein, um die LEDERTASCHE heranzuholen (E).
  • Gehe zurück. Gehe nach rechts und betritt den Zigeunerwagen.

Shiver: Mondenhain

  • Untersuche den Tisch, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Drehe den Pfeil nacheinander auf jedes Symbol, ohne ihn dabei loszulassen (1-5).
  • Dieses Minispiel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Lies die Nachricht durch und nimm das SEIL MIT MAGNET (F).
  • Gehe dreimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Brunnen an (G). Lasse das SEIL MIT MAGNET in den Brunnen hinab.
  • Ziehe den Magneten zu den dunklen Bereichen (rot). Tauche den Magneten hinab, wenn sich sein Schatten (H) über einem dunklen Bereich befindet.
  • Du erhältst einen SCHLÜSSEL.
  • Gehe geradeaus und dann nach links.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Schuppen an und stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (I).
  • Binde das KOPFTUCH um den Schlüssel, um das Schloss zu öffnen (J).
  • Du erhältst das SCHLOSS MIT SCHLÜSSEL.
  • Sieh Dir den Schuppen an, um ein WBR zu spielen.

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze den Kürbis auf die Vogelscheuche (K).
  • Bearbeite das Schwert mit dem Kürbis (L).
  • Nimm den Schlüssel und öffne die Truhe damit (M).
  • Setze den Giraffenkopf auf den Giraffenkörper, um die Giraffe zu finden (N).
  • Du erhältst den VOLLEN WASSERSCHLAUCH.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Feuerstelle an und gib das KNOCHENMEHL in den Kessel (O).
  • Leere den VOLLEN WASSERSCHLAUCH in dem Kessel aus (P).
  • Der WASSERSCHLAUCH wird wieder im Inventar abgelegt.
  • Rühre die Mixtur mit dem LÖFFEL um, bis dieser verschwindet (Q).
  • Bewege den Löffel kreisförmig, um die Mixtur umzurühren.
  • Tauche die PEITSCHE in den Kessel, um die PEITSCHE MIT LEIM zu erhalten (R).
  • Gehe nach rechts und dann geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Ufer an und lege die PEITSCHE MIT LEIM in den Sand (S).
  • Nimm die GROBE PEITSCHE (T).
  • Gehe fünfmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Zellentür an und trenne die Stangen mithilfe der GROBEN PEITSCHE durch (U).
  • Betritt die Zelle (V).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Ecke genauer an und lies die Nachricht (A).
  • Nimm die KERZE und sieh Dir die Wolfsköpfe an (B).
  • Sieh Dir die Liege an, um ein WBR zu spielen (C).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Lege den Ast in die Falle (D).
  • Bringe den Ring an dem Wolfskopf an und ziehe ihn nach unten (E).
  • Schläge mit den Trommelstöcken auf die Trommel (F).
  • Wirf einen Blick in die Trommel, um den Mörser zu finden (G).
  • Schlage dreimal mit dem Hammer auf das Gefäß (H).
  • Lege die zwei Reliefstücke an das Relief, um das Relief zu erhalten (I).
  • Du erhältst MÖRSER UND STÖSSEL.
  • Gehe zweimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Nische an und richte die Wolfsköpfe (J) so aus, wie auf der Abbildung zu sehen (K).
  • Dieses Minispiel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Lies die Nachricht durch und nimm das MESSER (L).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das KORSETT in Deinem Inventar an und schneide die Schnur mit dem MESSER durch, um die SCHNUR zu erhalten (M).
  • Sieh Dir die SCHNUR in Deinem Inventar genauer an. Reibe die KERZE daran, um den DOCHT zu erhalten (N).
  • Sieh Dir MÖRSER UND STÖSSEL in Deinem Inventar genauer an. Gib die KOHLE und den SALPETER hinein (O).
  • Wähle den Stößel auf, um das Gemisch zu zermahlen und das SCHIESSPULVER zu erhalten (P).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die LEDERTASCHE in Deinem Inventar genauer an. Schneide mit dem MESSER ein BAND ab (Q).
  • Sieh Dir den WASSERSCHLAUCH in Deinem Inventar an. Drücke dreimal darauf, um ihn aufzublasen und binde das BAND darum, um den LUFTSACK zu erhalten (R).
  • Gehe dreimal geradeaus. Gehe nach links und betritt die Hütte.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Tisch an und gib das SCHIESSPULVER in die Kapsel (S).
  • Setze die HÜLSE auf die Kapsel auf (T).
  • Setze die Kapsel in die Presse ein und betätige die Kurbel (U).
  • Nimm die PATRONE aus der Presse (V).
  • Gehe sechsmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Ketten an und stecke die PATRONE in ein Kettenglied (A).
  • Binde den DOCHT um die Patrone und zünde ihn mit dem BRENNENDEN AST an, um die KETTE zu erhalten (B).
  • Gehe viermal geradeaus, dann nach links und zweimal geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Presse an, in der ein Axtkopf feststeckt (C).
  • Lege die KETTE in die Presse ein (D).
  • Befestige die Enden der Kette mithilfe des SCHLOSSES MIT SCHLÜSSEL aneinander (E).
  • Drehe das Rad mehrmals (F).
  • Nimm den AXTKOPF (G).
  • Sieh Dir das HOLZBEIN in Deinem Inventar an und befestige den AXTKOPF daran, um die AXT zu erhalten (H).
  • Gehe dreimal zurück und dann zweimal geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Baumstämme an und schlage zweimal mit der AXT auf jeden Pflock (I).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Ziehe die 4 Baumstämme zu dem Floß (J).
  • Lege das NETZ auf das Floß und schiebe es dann ins Wasser (K).
  • Lege den LUFTSACK unter das Floß (L).
  • Steige auf das Floß.

Kapitel 5: Rückkehr ins Dorf

Shiver: Mondenhain

  • Gehe von der Mühle aus zurück.
  • Sieh Dir die Falle an (A).
  • Gehe nach rechts (B).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Pfütze an und nimm den TROG (C).
  • Öffne die Tür und betritt die Hütte (D).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Tasche an und öffne sie. Nimm die CHIRURGENSÄGE (E).
  • Sieh Dir den Tisch an. Lies Dir die Nachricht durch. Nimm das GESCHIRR und den HAHN (F).
  • Wähle den Bereich aus, um ein WBR zu spielen (G).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege die Kelle, um den Tomahawk zu finden (H).
  • Setze den Hasen in den Zylinder, um den Zauberhut zu finden (I).
  • Schneide den Fisch mit dem Messer auf, um den Haken zu finden (J).
  • Wirf einen Blick in das Fass und befestige den Haken an der Schnur (K).
  • Ziehe den Haken zu dem Schlüssel und lasse ihn herunter (L).
  • Nimm den Schlüssel und stecke ihn in das Schloss (M).
  • Setze den Ring auf die Hand, um die Hand mit Ringen zu finden (N).
  • Öffne den Vorhang und grabe mit der Schaufel, um den Götzen zu finden (O).
  • Du erhältst einen SCHLÜSSEL.
  • Gehe zweimal zurück und dann sechsmal geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Karren an und nimm den WETZSTEIN (P).
  • Sieh Dir den SCHLÜSSEL in Deinem Inventar an und verwende den WETZSTEIN, um einen METALLSTIFT zu erhalten (Q).
  • Sieh Dir die Tür und dann das Schloss genauer an. Öffne den Riegel mithilfe der CHIRURGENSÄGE (R).
  • Öffne die Tür und betritt die Schmiede.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Werkbank an. Lies den Brief und nimm das KÄSTCHEN (S).
  • Löse die Klemme mithilfe des METALLSTIFTS und nimm die KLEMME. Nimm den HANDSCHUH (T).
  • Sieh Dir den Amboss an und nimm den HAMMER (U).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Fass an und lege den TROG unter den Hahn (A).
  • Bringe die KLEMME an dem Hahn an und drehe sie (B).
  • Sieh Dir das KÄSTCHEN in Deinem Inventar an, um ein Minispiel zu aktivieren (C).

Shiver: Mondenhain

  • Bewege jeden Mond über die Schienen neben den entsprechenden Mond (D).
  • Wähle die Monde in numerischer Reihenfolge aus (1-6).
  • Nimm den WAFFENGRIFF (E).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Rinne an und nimm den WAFFENLAUF (F).
  • Sieh Dir den WAFFENGRIFF im Inventar an. Bringe den WAFFENLAUF und den HAHN daran an, um die WAFFE zu erhalten (G).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Tür der Hütte und dann das Schloss genauer an. Schieße mit der WAFFE auf das Schloss (H).
  • Öffne die Tür und betritt die Hütte (I).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Decke an und schlage mit dem HAMMER auf den HAKEN (J).
  • Gehe nach links (K).

Shiver: Mondenhain

  • Beachte die Truhe (L).
  • Sieh Dir das GESCHIRR in Deinem Inventar genauer an. Reinige es mithilfe des HANDSCHUHS (M).
  • Bewege den Handschuh über das Geschirr, bis er verschwindet.
  • Wirf einen Blick unter das Bett, um ein WBR zu spielen (N).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Nimm die Stange und reibe sie an dem Teppich (O).
  • Halte die Stange in den Spalt im Holz, um die Schnipsel zu erhalten (P).
  • Sieh Dir die Truhe an und lege die Schnipsel daneben ab. Setze die Schnipsel zusammen, um einen Code zu erhalten (Q).
  • Drehe die Kugeln so, dass die Zahlen 1-4-2-3 zu sehen sind, um die Truhe zu öffnen. Nimm die Uhr (R).
  • Du erhältst eine SICHEL.
  • Schaue Dir die Schatztruhe an, um ein Minispiel zu beginnen.

Shiver: Mondenhain

  • Drehe die Sechsecke, um das Bild zu vervollständigen (S).
  • Wenn Du ein Sechseck drehst, können sich auch andere drehen.
  • Drehe die Sechsecke in dieser Reihenfolge: T, Ux2, Vx3, W, X und Yx2.
  • Lies den Brief. Nimm die ZANGE und die KELLE aus der Truhe.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Bärenfell an und trenne die Naht mithilfe der SICHEL auf (A).
  • Nimm die WATTE (B).
  • Klettere die Leiter hinauf (C).

Shiver: Mondenhain

  • Nimm das HUFEISEN (D).
  • Sieh Dir den Baum an (E).
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Vogelscheuche an und nimm den STOFFFETZEN (F).
  • Nimm den Arm und den Eimer ab. Ziehe mehrmals, um den HEBEL zu erhalten (G).
  • Sieh Dir den Boden an und nimm den ALTEN KRUG (H).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die STOFFFETZEN in Deinem Inventar an und schneide sie mit der SICHEL in Streifen. Binde sie zu einem SEIL zusammen (I).
  • Sieh Dir den ALTEN KRUG in Deinem Inventar an und nimm den METALLSTREIFEN (J).
  • Gehe zweimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Hütte links an und setze den HEBEL unter die Tür, um sie herauszuhebeln. Nimm die TÜR (K).
  • Betritt die Hütte, gehe nach links und steige die Leiter hinauf.
  • Sieh Dir den Baum an. Lege die TÜR über den Spalt (L).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Binde das SEIL an dem Ast fest (M).
  • Klettere das Seil hinab (N).

Shiver: Mondenhain

  • Gehe im Wasser geradeaus und sieh Dir den Schutt unter Wasser an (O).
  • Sieh Dir den Baumstamm an und verwenden den WETZSTEIN, um den KAPUTTEN ANKER zu erhalten (P).
  • Bewege den Wetzstein hin und her, bis der Anker freigegeben wird.
  • Tauche wieder auf, wenn der Schauplatz dunkel wird, um Luft zu holen.
  • Gehe zurück und dann den Hügel links hinauf (Q).

Shiver: Mondenhain

  • Nimm den DRACHEN (R).
  • Sieh Dir den Baum an (S).
  • Gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Steinaltar an und nimm das WEISSE FELL (T).
  • Entferne das Moos mithilfe der SICHEL (U).
  • Bewege die Sichel hin und her, bis sie verschwunden ist.
  • Gehe zweimal zurück und klettere das Seil hinauf. Gehe viermal zurück und zweimal geradeaus.

Kapitel 6: Das Ritual

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Amboss an und lege den HAKEN darauf ab (A).
  • Lege den KAPUTTEN ANKER daneben. Lege dann den METALLSTREIFEN dazu (B).
  • Schlage mit dem HAMMER auf die Streifen, um den ENTERHAKEN zu erhalten (C).
  • Gehe sechsmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir Mühle an und wirf den ENTERHAKEN in das Fenster (D).
  • Gehe durch das Fenster (E).

Shiver: Mondenhain

  • Ziehe an der Kette (F).
  • Wähle die Kiste aus, um ein WBR zu spielen (G).

Shiver: Mondenhain

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bringe die Federn an dem Pfeil an (H).
  • Lege den Pfeil in den Köcher (I).
  • Spanne die Schnur in den Bogen ein, um Pfeil und Bogen zu finden (J).
  • Setze den Schädel auf die Vogelscheuche (K).
  • Öffne die Dose mithilfe des Messers (L).
  • Tauche den Pinsel in die Dose und male den Schädel damit an, um die rote Vogelscheuche zu erhalten (M).
  • Du erhältst den KAPUTTEN BOHRER.
  • Gehe zurück und betritt die Mühle.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Falltür an und stecke das HUFEISEN in den Ring (N).
  • Ziehe den Ring zu dem Falltürgriff, damit das Hufeisen einhakt (O).
  • Ziehe den anderen Ring zu dem Mühlrad (P).
  • Gehe durch die Falltür.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Ecke an. Nimm den PFLOCK und den TROCKENEN TON (Q).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den HOLZKLOTZ MIT BOHRERSPITZE (R).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den HOLZKLOTZ MIT BOHRERSPITZE in Deinem Inventar an und ziehe mit der ZANGE die BOHRERSPITZE heraus (S).
  • Sieh Dir den KAPUTTEN BOHRER in Deinem Inventar an und setze die BOHRERSPITZE darin ein, um den HANDBOHRER zu erhalten (T).
  • Sieh Dir die KELLE in Deinem Inventar an und bearbeite sie mit dem HANDBOHRER, um ein SIEB zu erhalten (U).
  • Bohre insgesamt 3 Löcher hinein.
  • Gehe zweimal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Falle an und stecke den PFLOCK in die Kette. Schlage mit dem HAMMER auf den PFLOCK (A).
  • Nimm die FALLE (B).
  • Gehe nach rechts (C).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Pfütze an und tauche das SIEB hinein, um das PETROLEUM zu erhalten (D).
  • Betritt die Hütte (E).

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Tasche an und tauche die WATTE in die Flüssigkeit, um das JOD zu erhalten (F).
  • Sieh Dir das GESCHIRR in Deinem Inventar an und gib auf jedes Teil etwas JOD, um den KELCH zu finden (G).
  • Gehe einmal zurück.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir die Quelle an und halte den KELCH daneben (H).
  • Halte den SPIEGEL über den Kelch, um das REINE WASSER zu erhalten (I).
  • Sieh Dir den TROCKENEN TON in Deinem Inventar an und gib das REINE WASSER darauf (J).
  • Modelliere den Ton sechsmal, um eine Figur zu erhalten und gib dann das WEISSE FELL darauf (K).
  • Nimm die WOLFSFIGUR (L).
  • Gehe zurück. Gehe fünfmal geradeaus. Betritt die Hütte links und gehe geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir das Kürbisfeld an und lege die FALLE unter den Draht (M).
  • Nimm einen Stein und schlage damit auf die Mitte der Falle (N).
  • Nimm den DRAHT (O).
  • Sieh Dir den DRACHEN in Deinem Inventar an und bringe den DRAHT daran an, um den DRACHEN zu erhalten (P).
  • Gehe zurück, nach links und die Leiter hinauf. Gehe viermal geradeaus.

Shiver: Mondenhain

  • Sieh Dir den Baum an und befestige den DRACHEN an dem Ast (Q).
  • Sieh Dir den Altar an und gib das PETROLEUM auf das Symbol (R).
  • Stelle die WOLFSFIGUR auf das Symbol (S).
  • Lege das Ende der Drachenschnur auf die Figur (T).
  • Glückwunsch! Du hast „Shiver: Mondenhain“ erfolgreich abgeschlossen.