Royal Detective: Herr der Statuen – Komplettlösung

Gepostet am 11/10/2012 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung für die Standardversion von Royal Detective: Herr der Statuen!

Wage Dich in ein verlassenes Hotel vor, um Deinen verschwundenen Zwilling zu finden!

Dies ist die Lösung des Spiels „Royal Detective: Herr der Statuen“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke auf „Spielen“ (A), um das Hauptabenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger, die Grafik, den Spielmodus und den Ton vornehmen.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Gegenstände außer Reichweite holt Dir der HAHN. Aufgaben, die besonderer Stärke benötigen, löst der KUMPEL.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt. Um blaue Gegenstände zu finden, musst Du einen zusätzlichen Schritt ausführen.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Bewege Deinen Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand, um das Inventar aufzurufen.
  • Alle Rätsel können übersprungen werden und haben eine „Erneut“-Schaltfläche. Klicke sie an, um unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu folgen.
  • Klicke auf der Karte auf eine freigeschaltete Szene, um direkt dorthin zu gehen. Die goldenen Punkte zeigen Szenen an, in denen etwas zu erledigen ist (F). Sieh Dir die Legende an (G), um zu erfahren, wofür die anderen Punkte stehen.
  • Wechsle mit den Pfeilen (H) in andere Kartenbereiche.
  • Klicke auf die Tipp-Schaltfläche unten rechts, um während einer WBS oder des normalen Spielverlaufs Tipps zu erhalten.

Kapitel 1: Optikerwerkstatt

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sprich mit Rupert.
  • Sieh Dir den Wetterhahn an und nimm den HAHN (A).
  • Untersuche den Boden. Hole mithilfe des HAHNS die Truhe herauf, um eine WBS zu aktivieren (B).
  • Sieh Dir das Buch an und nimm das erste APFELSTÜCK (C).
  • Sieh Dir die Zeitung an und berühre die Seiten, um sie umzublättern (D).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Foto (E) in den Rahmen (F) und nimm das Gerahmte Foto.
  • Stecke den Aufziehschlüssel (G) in das Kästchen (H) und nimm das Springteufelkästchen.
  • Deinem Inventar wird der SHERIFFSTERN hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche die Mitte des Schlagbaums. Setze den SHERIFFSTERN in die Aussparung, drehe ihn und gehe geradeaus (I).
  • Klicke auf die Tafel unter der Statue und nimm die SCHAUFEL (J).
  • Schaufele das RADTEIL (K) mithilfe der SCHAUFEL von Schnee frei.
  • Sieh Dir die Kutsche an und nimm den SPAZIERSTOCK (L).
  • Gehe zum Eingang der Optikerwerkstatt (M).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche die Tür und nimm das zweite RADTEIL (N).
  • Untersuche die Statue und nimm die GOLDMÜNZE (O).
  • Sieh Dir das Schaufenster an. Entferne die 5 Eiszapfen mithilfe des SPAZIERSTOCKS, um eine WBS zu aktivieren (P).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Bringe die Kette (Q) an der Uhr (R) an, um die Taschenuhr zu erhalten.
  • Deinem Inventar wird das APFELSTÜCK hinzugefügt.
  • Gehe zweimal zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche das kaputte Rad. Setze die 2 RADTEILE darin ein und nimm das RAD (S).
  • Kehre zum Platz zurück.
  • Klicke in die Szene und die Statue geht fort.
  • Sieh Dir die Kutsche an und setze das RAD daran (T).
  • Schiebe die Kutsche beiseite und gehe geradeaus.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Berühre das Tor.
  • Untersuche das Eis rechts und nimm das LÖWENKOPFTEIL (U).
  • Untersuche das Basrelief (V).
  • Untersuche die linke Wand und nimm den NAGEL (W).
  • Untersuche das Rad und nimm das dritte APFELSTÜCK (X).
  • Gehe zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Berühre die Statue, sie verlangt eine Zielscheibe.
  • Sieh Dir die Zielscheibe an. Lege die 3 APFELSTÜCKE darauf ab, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe so, dass die 4 Apfelstücke einen Pfad zur Mitte finden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Y).
  • Nimm die ZIELSCHEIBE.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zum Eingang der Optikerwerkstatt.
  • Untersuche die Tür und setze die ZIELSCHEIBE darin ein (Z).
  • Gehe zurück.
  • Wenn der Bogenschütze die Tür durchschossen hat, gehe zurück zum Eingang der Optikerwerkstatt und durch die Tür.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir das Kästchen auf dem Tisch an und entferne den abgebrochenen Schlüssel mithilfe des NAGELS. Stecke die GOLDMÜNZE in den Schlitz (A).
  • Nimm die MARMELADE (B). Öffne die Schatulle und nimm den VAMPIRMAGNETEN (C).
  • Untersuche den Tisch. Öffne die Kamera und nimm das Foto, um eine Filmsequenz zu aktivieren (D)
  • Nimm die SPRUNGFEDER unter dem Foto (E).
  • Untersuche die Karte (F) und setze den VAMPIRMAGNETEN darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Halte die Maus über einen Magneten, um eine Beschreibung zu lesen. Wähle 2 Magneten aus, um sie zu vertauschen. Setze die Magneten an die geographisch korrekten Orte.
  • Sie verändern ihre Farbe, wenn sie sich an der korrekten Position befinden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (G).
  • Nimm die LUPE (H).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zum Platz zurück.
  • Untersuche den Kuchen auf dem Boden (I) und setze die MARMELADE daneben ab, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf einen Löffel in einem Glas, um die Farbe aufzunehmen und male den Kuchen so an, dass dieselbe Farbe nirgendwo nebeneinander liegt.
  • Wenn Du ein Stück andersfarbig anmalen möchtest, so male es einfach mit der gewünschten Farbe über.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (J).
  • Nimm das LÖWENKOPFTEIL (K).
  • Kehre zur Optikerwerkstatt zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Ofen, setze die 2 LÖWENKOPFTEILE in dem Gesicht ein und berühre es (L).
  • Nimm den HAKEN MIT KETTE (M).
  • Setze die LUPE in die Halterung ein, um die Glut zu entfachen (N).
  • Hole mithilfe der SCHAUFEL die GLUT aus dem Ofen (O).

Kapitel 2: Das Anwesen

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zurück zum Tor des Anwesens.
  • Untersuche das Eis rechts und schütte die GLUT darauf aus.
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (P). Dies aktiviert eine WBS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Gips (Q) auf den Fußabdruck und nimm den Gipsfuß (R).
  • Deinem Inventar wird das FOSSIL hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Wirf den HAKEN MIT KETTE auf den Balkon (S).
  • Sieh Dir den Balkon an und nimm das TELESKOP (T).
  • Gib das FOSSIL dem Hund (U) und nimm den MORGENSTERN (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir die Chimäre an und verjage sie mithilfe des MORGENSTERNS (W).
  • Untersuche den Sockel und nimm ATLAS’ KOPF (X).
  • Gehe geradeaus.
  • Ziele mit dem TELESKOP auf das Fenster (Y), dann stellt es sich auf. Sieh durch das Teleskop (Z).
  • Ziele mit dem HAHN auf das Fenster (A).
  • Sieh Dir den auf dem Teleskop sitzenden Hahn an. Nimm die KNEIFZANGE (B) und sammle den HAHN ein.
  • Gehe zum Eingang der Optikerwerkstatt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir die Statue des Kumpels an. Entferne die 2 Nägel mithilfe der KNEIFZANGE (C) und nimm den KUMPEL (D).
  • Kehre zurück zum Tor des Anwesens.
  • Untersuche die linke Seite der Mauer, setze den KUMPEL darauf an und nimm ATLAS’ ARM (E).
  • Untersuche die kopflose Statue. Setze ATLAS’ ARM und ATLAS’ KOPF an den Körper (F).
  • Sieh Dir den Türklopfer an und betätige ihn, gehe durch das Tor (G).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Versuche, mit Prinzessin zu sprechen. Sie wird von einer der Statuen entführt.
  • Sieh Dir den Korb an. Nimm die BACKFORM und die BLÜTE 1/2 (H).
  • Untersuche den Eimer und nimm den HENKEL (I).
  • Berühre das Eis um die Statue, um es zu zerbrechen. Sieh Dir die Statue an, um ein Rätsel zu aktivieren (J).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Berühre den Krug (K), um das Spiegelbild der Rosen im Wasser zu sehen. Ordne die Rosen dementsprechend auf der Statue an.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (L).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Verfüttere die Libelle (M) an den Frosch (N) und nimm den Gefütterten Frosch.
  • Gib die Kaffeebohnen (O) in die Mühle (P). Drehe die Kurbel und nimm den Gemahlenen Kaffee.
  • Deinem Inventar wird die 1. FIGUR VON PRINZESSIN hinzugefügt.
  • Gehe zum Eingang des Anwesens.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche die Treppe. Entferne das Treppenstück (R) und nimm das WAPPENTEIL (S).
  • Gehe durch den Torbogen links zum Turmeingang (T).
  • Berühre die Statue.
  • Untersuche den Pfosten und nimm das WAPPENTEIL (U).
  • Sieh Dir den Korb an. Öffne die linke Seite und nimm den INGWER (V).
  • Kehre zur Optikerwerkstatt zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Tisch. Platziere den HENKEL (1) an der Dose und nimm die DOSE MIT MEHL (1).
  • Kehre zum Eingang des Anwesens zurück. Gehe durch die Tür oben rechts in die Eingangshalle des Anwesens. Dann gehe durch die untere rechte Tür ins Esszimmer.
  • Untersuche den Kaminsims. Reiße das Bild auf und nimm die 2. FIGUR VON PRINZESSIN (2). Beachte die Kinderzeichnungen (3).
  • Berühre den Brief, um eine Filmsequenz abzuspielen (4).
  • Sieh Dir den Stuhl an und lasse den HAHN das Huhn verjagen (5). Nimm den HAHN wieder auf (6) und dann das EI (8).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den LEIM (A).
  • Sieh Dir die Anleitung an (B).
  • Stelle den INGWER (C), das EI (D) und die DOSE MIT MEHL (E) auf den Tisch, so wie im Screenshot angezeigt.
  • Gib mithilfe des Löffels (F) Mehl in die Schüssel.
  • Zerschlage das EI über der Schüssel (G).
  • Gib den INGWER hinzu und vermenge alle Zutaten mithilfe des Schneebesens.
  • Nimm den TEIG.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Verlasse das Esszimmer und gehe zur Statue von Prinzessin. Entferne das Laken über der Statue.
  • Sieh Dir die Statue an. Nimm die BLÜTE 2/2 und die 3. FIGUR VON PRINZESSIN (H).
  • Kehre zur Optikerwerkstatt zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir den Ofen an. Lege die BACKFORM hinein und gib den TEIG in die Backform. Nimm den KEKS (I).
  • Kehre zur Eingangshalle des Anwesens zurück.
  • Sieh Dir den Hund an und gib ihm den KEKS (J).
  • Gehe durch die kleine Tür hinter dem Hund in das Zimmer des Dienstmädchens (K).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Öffne die Schranktür, um eine WBS zu aktivieren, und spiele sie.
  • Gib die Gartenschere (L) dem Gartenzwerg (M) und nimm den Gartenzwerg mit Gartenschere.
  • Deinem Inventar wird der GARTENZWERG hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh unter das Bett und nimm das SCHAUFELBLATT (N).
  • Untersuche die Nähmaschine und nimm NADEL UND FADEN (O).
  • Untersuche das Kissen. Berühre die Kristallkugel und nimm den GOLDENEN ENGEL (P).
  • Verschiebe das Kissen und berühre das Buch, um eine Filmsequenz abzuspielen (Q).
  • Untersuche den Vogelkäfig. Öffne ihn und nimm das PFERDEBEIN (R).

Kapitel 3: Der Turm

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zum Eingang der Optikerwerkstatt zurück.
  • Sieh Dir den Türbalken oben links an, entferne die Bolzen mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS (S) und nimm den LUMPEN.
  • Gehe in die Optikerwerkstatt.
  • Sieh Dir den Stuhl an. Lege den LUMPEN darauf, und nähe ihn mit NADEL UND FADEN fest. Nimm den STUHL (T).
  • Kehre ins Esszimmer zurück.
  • Setze den STUHL auf den Fußboden (U), um eine WBS zu aktivieren.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Stecke die Kugel (V) in das Gewehr (W) und nimm das Geladene Gewehr.
  • Halte die Schlange (X) vor das Glas (Y) und nimm das Schlangengift.
  • Deinem Inventar wird der PFERDEKOPF hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe einmal zurück zur Eingangshalle des Anwesens.
  • Untersuche die Doppeltüren hinten. Lege die 2 WAPPENTEILE auf das Schloss und gehe durch die Türen in Amadeys Werkstatt.
  • Sieh Dir die Statuen auf dem Boden an. Setze die 3 FIGUREN VON PRINZESSIN auf die leeren Podeste, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Wähle zwei Statuen aus, um sie zu vertauschen.
  • Bringe die Statuen in die richtige Reihenfolge.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).
  • Nimm den ARM EINES RITTERS (B).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zurück zum Eingang des Anwesens.
  • Untersuche den Baum und stelle den GARTENZWERG darunter ab.
  • Sieh Dir erneut den Baum an und setze den HAHN auf die Leiter (C).
  • Nimm den GARTENZWERG wieder auf (D).
  • Sieh Dir das Nest an, um ein Rätsel zu aktivieren (E).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Setze die Eierschalen wieder zusammen, sodass Du drei Eier erhältst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (F).
  • Nimm die Feder (G).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre in Amadeys Werkstatt zurück.
  • Sieh Dir den Schrank an. Setze PFERDEKOPF, PFERDEBEIN, ARM EINES RITTERS und FEDER auf die Statue (H).
  • Sieh Dir den Schrank an und nimm die GOLDENEN PFEILE (I).
  • Kehre zum Platz zurück.
  • Gib die GOLDENEN PFEILE der Statue des Bogenschützen (J). Er sagt Dir, dass Du zum Turm gehen sollst. Kehre zum Turmeingang zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Nimm das FERNGLAS (K).
  • Sieh Dir die Tür an und nimm den BAHNWÄRTER (L).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre in Amadeys Werkstatt zurück.
  • Sieh Dir den Tunnel an und stelle den BAHNWÄRTER daneben ab (M). Nimm den SCHLÜSSEL (N).
  • Setze den KUMPEL darauf an, die Wand rechts zu durchbrechen. Leider versagt er. Gib ihm das FERNGLAS (O). Diese Handlung löst eine WBS aus.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Stecke den Schlüssel (P) in das Schloss des Schränkchens (Q) und nimm das Glöckchen (R).
  • Schlage mit dem Hammer (S) die Flasche (T) ein und nimm das Schiff.
  • Deinem Inventar wird das GLÖCKCHEN hinzugefügt.
  • Gehe zurück und betritt das Zimmer des Dienstmädchens.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Vogelkäfig. Stecke den SCHLÜSSEL in den Vogel und drehe ihn einmal (U).
  • Nimm den BRONZERING (V).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche das Kästchen mit dem Stierkopf auf der Treppe und setze den BRONZERING in seine Nase ein (W).
  • Nimm die FARBE und das GLÖCKCHEN (X).
  • Gehe zum Turmeingang.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir die Tür an und setze die 2 GLÖCKCHEN in den Narr ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Du musst den Narr mit den richtigen Farben anmalen. Orientiere Dich an den farbigen Zahlen um die Tür herum (weiß). Zum Beispiel steht die 9 für grün, also male alle mit einer 9 versehenen Teile grün an (Y).
  • Um ein Teil in einer bestimmten Farbe anzumalen, klicke einfach wiederholt darauf, bis die Farbe auftaucht.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Z).
  • Betritt den Turm.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke auf eine beliebige Stelle in der Szene.
  • Untersuche die Statue und nimm den RUBIN aus der Krone (1).
  • Kehre ins Esszimmer zurück.
  • Sieh Dir den Kaminsims an und setze den GOLDENEN ENGEL in das Kästchen ein (2).
  • Öffne das Kästchen und nimm den SMARAGD (3).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die Ritterrüstung an (4) und setze RUBIN und SMARAGD darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke auf die Ringe, um sie zu drehen. Klicke auf die Doppelpfeile (gelb), um die Juwelen nebeneinander liegender Ringe zu tauschen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).
  • Deinem Inventar wird die HELLEBARDE hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zum Turminneren zurück.
  • Sieh Dir die große Kugel im Fußboden an und heble sie mithilfe der HELLEBARDE hinaus (B).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Katzenkopf (C) auf den Katzenkörper (D) und nimm die Katzenstatue.
  • Zünde mithilfe der Streichhölzer (E) die Kerze (F) an und nimm die Brennende Kerze.
  • Die KERZE wird in Deinem Inventar abgelegt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Bereich unter der Treppe und hänge die KERZE an den Haken (G).
  • Hebe den KURBELGRIFF auf (H).
  • Untersuche den Fahrstuhl und setze den KURBELGRIFF in den Mechanismus ein (I).
  • Bitte den KUMPEL, die Kurbel zu drehen und fahre mit dem Fahrstuhl ins Turmzimmer.

Kapitel 4: Die Galerie der Statuen

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke in die Szene und sprich mit Prinzessin (J).
  • Sieh Dir Prinzessin an und nimm das AMULETT (K).
  • Untersuche den Tisch und öffne das Buch. Nimm das SCHACHDIAGRAMM und die SCHACHFIGUR 1/2 (L).
  • Untersuche das Fensterbrett und nimm den KLEINEN ANKER (M).
  • Kehre zum Platz zurück.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Sockel der Statue und setze den KLEINEN ANKER in die Aussparung (N).
  • Nimm die SCHACHFIGUR 2/2 (O).
  • Kehre zur Eingangshalle des Anwesens zurück.
  • Untersuche das Schachbrett. Lege das SCHACHDIAGRAMM neben das zerrissene Papier (P) und lege die 2 SCHACHFIGUREN neben das Schachbrett.
  • Sieh Dir das Diagramm an und setze die Schachfiguren anhand dessen an die richtigen Stellen (Q).
  • Gehe die Treppe hinunter (R).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche die Tür, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Scheiben, bis Du das richtige Bild erhältst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (T).
  • Das Lösen des Rätsels aktiviert eine WBS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Stelle das 25er-Gewicht (U) auf die Waagschale (V) und nimm den Goldbarren (W).
  • Stelle das 5er-Gewicht (X) und das 7er-Gewicht (Y) auf die Waage (Z) und nimm die Zwölf (A).
  • Deinem Inventar wird der GOLDBARREN hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Nimm den GARTENZWERG MIT SÄGE (B).
  • Sieh Dir die Chimäre an und wende das AMULETT gegen sie an (C).
  • Gehe die Treppe hinunter, um in die Galerie der Statuen zu gelangen.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir den Steinkopf an und schicke den HAHN los, ihn zu holen (D).
  • Sieh Dir den zerbrochenen Steinkopf an und nimm die 2 ROTEN AUGEN (E). Der HAHN wird Deinem Inventar automatisch wieder hinzugefügt.
  • Kehre zum Turmeingang zurück.
  • Sieh Dir den umgestürzten Baum an. Lasse den GARTENZWERG MIT SÄGE und den GARTENZWERG den Baum durchsägen (F).
  • Nimm anschließend den GARTENZWERG MIT SÄGE und den GARTENZWERG wieder auf (G).
  • Gehe in den Hinterhof.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche den Tümpel und nimm die FISCHGUSSFORM (H).
  • Gehe zum Haus (I).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir den Pferdehuf an und nimm das HUFEISEN (J).
  • Sieh Dir den Arm näher an und nimm den HOLZARM 1/2 (K).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zur Optikerwerkstatt zurück.
  • Sieh Dir den Ofen an und stelle die FISCHGUSSFORM auf die Glut. Lege den GOLDBARREN in die Gussform und nimm den GOLDKARPFEN (L).
  • Kehre in die Galerie der Statuen zurück.
  • Untersuche die Statue des Fischers und gib ihm den GOLDENEN KARPFEN (M). Nimm das GOLDENE NETZ (N).
  • Gehe in den Hinterhof.
  • Untersuche den Tümpel und wirf das GOLDENE NETZ aus (O).
  • Lasse den KUMPEL das Netz einholen. Sieh Dir die Kiste an und nimm die MUSCHEL (P).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre in das Zimmer des Dienstmädchens zurück.
  • Untersuche das Bett. Setze die MUSCHEL in die Schatulle ein (Q) und nimm den VOGELKOPF (R).
  • Untersuche den Vogelkäfig und setze den VOGELKOPF auf den defekten Vogel. Nimm den MECHANISCHEN VOGEL (S).
  • Gehe in den Hinterhof.
  • Sieh Dir die Kiste an und setze den MECHANISCHEN VOGEL darin ein, um eine WBS zu aktivieren (T).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Griff (U) zu dem Axtkopf (V) und nimm die Axt.
  • Setze den Ritter (W) auf das Pferd (X) und nimm den Ritter auf Pferd.
  • Deinem Inventar wird das ZENTAURENGESICHT 1/2 hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in Amadeys Werkstatt.
  • Sieh Dir den Schrank an und setze das HUFEISEN in das Schloss ein (Y).
  • Nimm das ZENTAURENGESICHT 2/2 (Z).
  • Kehre in die Galerie der Statuen zurück.
  • Sieh Dir den zerbrochenen Torso an und lege die 2 Hälften des ZENTAURENGESICHTS ab, um ein Rätsel zu aktivieren (A).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Die Teile selber lassen sich nicht drehen, Du musst also die Pfeile an den Seiten anklicken, um das Spielfeld zu drehen (B). Dann kannst Du die Teile passend einsetzen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (C).
  • Nimm den ZENTAURENTORSO.

Kapitel 5: Das Haus im Hinterhof

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zum Haus im Hinterhof.
  • Setze den ZENTAURENTORSO auf das Pferd (D) und nimm den ZENTAUREN.
  • Nimm den TÜRGRIFF (E) und die Tür beginnt zu sprechen.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in die Galerie der Statuen und dann geradeaus Richtung Amadeys Geheimzimmer.
  • Setze den ZENTAUREN in die linke Aussparung (F) und nimm den FAUN MIT DUDELSACK (G).
  • Gehe ins Zimmer des Dienstmädchens.
  • Untersuche den Kübel auf dem Fußboden. Setze den TÜRGRIFF auf den Deckel und nimm den SPACHTEL (H).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zum Haus im Hinterhof.
  • Schabe die Tür mit dem SPACHTEL ab (I).
  • Male die Tür mit der FARBE an.
  • Hebe das SCHARNIER vom Boden auf (J).
  • Betritt das Haus im Hinterhof.
  • Nimm den ZAUBERBESEN (K).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre in das Zimmer des Dienstmädchens zurück.
  • Sieh unter das Bett und kehre dort mit dem ZAUBERBESEN. Gib den LEIM (vom Tisch im Esszimmer) auf den zerbrochenen Arm und nimm den HOLZARM 2/2 (M).
  • Gehe in die Galerie der Statuen.
  • Sieh Dir die Statue des Töpfers an. Setze die 2 HOLZARME daran und nimm den FAUN MIT TROMMEL (N).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe ins Turmzimmer.
  • Sieh Dir die Luke im Dach an und schicke den HAHN dorthin, um sie zu öffnen (O).
  • Untersuche die Luke und entferne die Spinnweben mithilfe des ZAUBERBESENS (P).
  • Lasse den HAHN die Fledermäuse verscheuchen. Diese Handlung löst eine WBS aus.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Gib die Laterne (Q) dem Gartenzwerg (R) und nimm den Gartenzwerg mit Laterne.
  • Deinem Inventar wird der GARTENZWERGCHEF hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in den Hinterhof.
  • Sieh Dir den Gartenzwerg an und setze das SCHAUFELBLATT auf den Stiel (S).
  • Setze den GARTENZWERGCHEF, den GARTENZWERG MIT SÄGE und den GARTENZWERG neben der Statue ab.
  • Untersuche ihre Krone und setze die 2 BLÜTEN darin ein (T).
  • Nimm die KLEINE HARFE (U).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe ins Turmzimmer.
  • Untersuche den Schrank. Setze den FAUN MIT TROMMEL, den FAUN MIT DUDELSACK und die KLEINE HARFE in die Aussparungen (V).
  • Sieh in den Schrank und nimm die SCHEIBE (W).
  • Gehe in die Galerie der Statuen.
  • Sieh Dir die Säule an und lege die SCHEIBE darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (X).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Ordne die Scheiben richtig an.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Y). Das Lösen des Rätsels aktiviert eine WBS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Male mit dem Bleistift (A) die Zeichnung (B) fertig und nimm die Sonne.
  • Deinem Inventar wird die MINOTAURUSZEICHNUNG hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in das Esszimmer.
  • Sieh Dir den Stierkopf an, setze die 2 ROTEN AUGEN in die Augenhöhlen und nimm den MINOTAURUSKOPF (C).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe ins Turmzimmer.
  • Untersuche den Schrank und lege die MINOTAURUSZEICHNUNG an das zerrissene Papier (D).
  • Setze den MINOTAURUSKOPF in das Regal, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze den Minotaurus zusammen, indem Du die richtigen Teile auf das Brett legst. Die Zeichnung dient Dir als Hinweis.
  • Bewege die Regale mithilfe des Hebels (@). Nicht alle Teile werden benötigt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (E).
  • Nimm den MINOTAURUS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in Amadeys Geheimzimmer.
  • Setze den MINOTAURUS in die Wand ein (F).
  • Sprich mit dem Paar (G) und gehe zurück in die Galerie der Statuen.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir nach der Filmsequenz den Boden an und nimm den EISKOPF (H).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche den Tisch und nimm die HELDENZEICHNUNG (I).

Kapitel 6: Der Planwagen

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zur Optikerwerkstatt.
  • Sprich mit der Statue des Bogenschützen (K).
  • Untersuche den Fußboden und nimm das NOTENBLATT 1/4 (L).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Tauche den Pinsel (M) in die Farbe (N) und male die Pistole damit an (O). Nimm die Goldene Pistole.
  • Deinem Inventar wird der SCHILD DES HELDEN hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Sieh Dir den Ofen an und lege den EISKOPF hinein. Nimm den KOPF DES HELDEN (P).
  • Gehe in den Garten und besteige den Planwagen (Q).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke auf eine beliebige Stelle in der Szene.
  • Untersuche das Krötenterrarium (R) und nimm das erste AMULETTSTÜCK (S).
  • Untersuche den Katzenkäfig (T) und nimm das zweite AMULETTSTÜCK (U).
  • Untersuche den Hasenkäfig (V) und nimm das dritte AMULETTSTÜCK (W).
  • Untersuche den Reiherkäfig (X) und nimm das vierte AMULETTSTÜCK (Y).
  • Sieh Dir die Truhe genauer an und setze die vier AMULETTSTÜCKE darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren (Z).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Klicke auf die Dreiecke, sodass alle blau sind.
  • Wenn Du falsch klickst, kannst Du das Rätsel erneut spielen, oder noch einmal auf das Dreieck klicken, um die Farbe zurückzusetzen. Am besten beginnst Du in einer Ecke und arbeitest Dich von dort aus durch das Spielfeld.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).
  • Das Lösen des Rätsels aktiviert eine WBS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Schäle den Apfel (B) mit dem Kartoffelschäler (C) und nimm den geschälten Apfel.
  • Ziehe den Nagel (D) mit der Kneifzange (E) heraus und nimm den Nagel.
  • Deinem Inventar wird das HELDENSCHWERT hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe ins Turmzimmer.
  • Untersuche den Schrank und lege die HELDENZEICHNUNG an das zerrissene Papier (F).
  • Setze den KOPF DES HELDEN in das Regal, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze den Helden zusammen, indem Du die richtigen Teile auf das Brett legst. Die Zeichnung dient Dir als Hinweis.
  • Bewege die Regale mithilfe des Hebels (@) und nimm die Teile aus den Regalen, um die Figur zusammenzusetzen. Nicht alle Teile werden benötigt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (G).
  • Gib der Statue das SCHWERT DES HELDEN und den SCHILD DES HELDEN und nimm den HELDEN (H).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe in Amadeys Geheimzimmer.
  • Lasse den HELDEN gegen die Chimäre kämpfen.
  • Sieh Dir den Fußboden an und nimm die 8 ROTEN AUGEN (rot) (I).
  • Gehe durch das Loch in der Wand in die Kapelle.
  • Untersuche das Podest des Bogens und nimm das NOTENBLATT 2/4 (J).

Royal Detective: Herr der Statuen

    • Untersuche die Orgel, um ein Rätsel zu aktivieren.
    • Dein Ziel ist es, den Engel auf die richtige Höhe springen zu lassen, sodass er 15-mal durch die Löcher in den Brettern springt. Das Drücken der oberen Orgeltasten (I, II und III) ändert die Höhe des Engels.
  • Um das Rätsel zu lösen, drücke die Tasten in der folgenden Reihenfolge: Drücke auf Abspielen (K) und dann II, I, III, II, I, II, I, bleibe auf I, III, II, III, I, II, I und II.
  • Nimm das NOTENBLATT 3/4 (L).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zur Eingangshalle des Anwesens.
  • Setze den HAHN auf den Engel an (M).
  • Gehe zur Statue von Prinzessin und nimm das NOTENBLATT 4/4 (N).
  • Gehe zum Haus im Hinterhof.
  • Sieh Dir den Notenständer an und lege die 4 NOTENBLÄTTER darauf ab, um eine WBS zu aktivieren (O).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Durchtrenne die Saite der Harfe (P) mit der Zange (Q) und nimm die Harfensaite (R).
  • Deinem Inventar wird die HARFENSAITE hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zur Kapelle.
  • Untersuche den Bogen, setze die HARFENSAITE darin ein und nimm den BOGEN (S).
  • Gehe zur Optikerwerkstatt und gib den BOGEN dem Bogenschützen (T).
  • Gehe zum Platz.
  • Untersuche den Kopf auf dem Boden. Nimm den METALLFLÜGEL (U) und die 2 ROTEN AUGEN (V).

Kapitel 7: Das Finale

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe ins Turmzimmer.
  • Sieh Dir den Kaminsims an. Setze die SPRUNGFEDER und den METALLFLÜGEL in den Drachen ein (W).
  • Nimm den SILBERNEN RITTER (X).
  • Gehe in Amadeys Geheimzimmer.
  • Untersuche den Wandteppich und setze den SILBERNEN RITTER darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren (Y).

Royal Detective: Herr der Statuen

    • Bewege den Helden mithilfe der Pfeile links (@), sodass er die Gegenstände an den verschiedenen Orten aufsammeln und verwenden kann. Sein größtes Ziel ist es, das Herz der Prinzessin zu erobern. Der Held kann nur einen Gegenstand auf einmal halten.
    • R steht für rechts, L für links, O für oben und U für unten. Folge den Anweisungen unten, um das Rätsel zu lösen.
  • Klicke wie folgt auf die Pfeile: R, O, R, O, R, U, R, U x 3, R x 2 und U, um den Schlüssel zu holen. Klicke wie folgt auf die Pfeile: L x 2, O x 6, um die Truhe zu öffnen und die Münzen zu nehmen.
  • Klicke wie folgt auf die Pfeile: U x 5, um die Münzen dem Mann unten zu geben und das Drachentöterschwert zu erhalten.
  • Klicke wie folgt auf die Pfeile: O x 2, R und O, um den Drachen zu erschlagen.
  • Klicke L x 3, um den Hebel für das Schlosstor zu holen. Klicke wie folgt auf die Pfeile: U x 2 und L, um den Hebel in die Brücke einzusetzen.
  • Klicke wie folgt auf die Pfeile: O x 2, R, O, L, O, L, O und L, um den Eimer Wasser zu holen. Klicke wie folgt auf die Pfeile: U, R, U, R, U, R x 2, O, R, O, L, O und R x 2, um den Samen zu gießen und die Blume zu erhalten.
  • Klicke wie folgt auf die Pfeile: U, R, U, L, U x 2, L, U und L x 5, um der Prinzessin die Blume zu überreichen. Das Lösen des Rätsels aktiviert eine WBS.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Stelle die Flasche (1) unter den Apparat (2), setze das Ventil (3) auf den Apparat (4) und nimm den Stickstoff.
  • Deinem Inventar wird der STICKSTOFF hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Kehre zur Eingangshalle des Anwesens zurück.
  • Bewirf die Engelsstatue mit dem STICKSTOFF (5).
  • Untersuche die Treppe (6) und nimm die 2 ROTEN AUGEN (7).
  • Kehre zur Statue von Prinzessin zurück und setze die TÜRANGEL in die Tür ein (8).
  • Sieh Dir die Augen an (9) und setze die 10 ROTEN AUGEN in die Augenhöhlen (10). Beachte: Die anderen 8 roten Augen findest Du in Amadeys Geheimzimmer.
  • Gehe durch die Tür und auf den Dachboden.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Untersuche das Lesepult und klicke auf das Buch, um eine Filmsequenz zu aktivieren (11).
  • Nimm das ZAUBERPULVER (12). Sieh Dir erneut das Buch an und streue das ZAUBERPULVER darauf.
  • Sieh Dir Amadeys Hand an. Nimm die MÜNZE 1/5 und den KÄFIGSCHLÜSSEL (13).

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe zurück zum Planwagen.
  • Sieh Dir das Krötenterrarium (A), den Hasenkäfig (B), den Katzenkäfig (C) und den Reiherkäfig (D) an und schließe die Schlösser mit dem KÄFIGSCHLÜSSEL auf (gelb).
  • Nimm die KRÖTE, den HASEN, den REIHER und die KATZE aus ihren Behältern.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gehe auf den Dachboden zurück.
  • Setze die KRÖTE, den HASEN, den REIHER und die KATZE in den magischen Kreis (E). Sieh Dir das Buch an und streue das ZAUBERPULVER darauf (F).
  • Untersuche die Wand und setze den KUMPEL davor ab (G). Der Leprechaun taucht auf.
  • Sieh Dir den Mann im Laborkittel an und nimm die MÜNZE 2/5 (H).
  • Sieh Dir die Dame an und nimm die MÜNZE 3/5 (I).
  • Sieh Dir den Uhrmacher an und nimm die MÜNZE 4/5 und die HANDSCHELLEN (J).
  • Sieh Dir den Mann im Sessel an und nimm die MÜNZE 5/5 (K).
  • Sieh Dir den Leprechaun genauer an und gib ihm die 5 MÜNZEN (L). Diese Handlung löst eine WBS aus.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Spiele die WBS.
  • Stecke dem Schneemann (N) die Karotte (M) an und nimm den Glücklichen Schneemann.
  • Ziehe mit dem Nageleisen (O) den Nagel (P) heraus, der den Schild festhält und nimm den Schild (Q).
  • Deinem Inventar wird die KANONE hinzugefügt.

Royal Detective: Herr der Statuen

  • Gib die KANONE dem Kumpel (R).
  • Gehe durch das Loch in der Wand in Prinzessins Geheimzimmer.
  • Sprich mit Prinzessin (S).
  • Nun kannst Du entscheiden, ob Du Prinzessin den ZAUBERBESEN oder die HANDSCHELLEN gibst. Jeder Gegenstand bringt ein anderes Ende hervor.
  • Glückwunsch! Du hast „Royal Detective: Herr der Statuen“ erfolgreich abgeschlossen.