Rite of Passage: Das Versteckspiel des Grauens – Komplettlösung

Gepostet am 09/10/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung der Standardedition von „Rite of Passage: Das Versteckspiel des Grauens“.

Vor 20 Jahren verschwanden die Kinder von Greystone in einem mysteriösen Nebel – Nur Du konntest ihm entkommen. Jetzt ist die Zeit gekommen, Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die Dich seitdem quälen.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Diese Komplettlösung wurde von Nathaniel Apgar verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Handbuchmenü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die Komplettlösung der Standardedition von „Rite of Passage: Das Versteckspiel des Grauens“.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Dieser Walkthrough enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Außerdem erhältst Du hier eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die Anleitung durch.

Kapitel 1: Greystone

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Öffne den Briefkasten und drücke auf den Knopf (A).
  • Lies den Brief und die Einladung (B).
  • Nimm den Paketbrief und öffne ihn (C).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm das Tagebuch (D).
  • Nimm das ZAHLENSCHLOSS 1/2 (E).
  • Schiebe die Decke beiseite. Nimm den KOFFER (F).
  • Ziehe an dem Seil (G).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm das Bild (H) und den KLEBSTOFF (I).
  • Ziehe dreimal an dem Haken. Nimm den HAKEN (J).
  • Öffne den KOFFER und nimm das Bild (K).
  • Wähle die Klinge aus und trenne den Stoff auf (L).
  • Schiebe den Stoff beiseite. Nimm die PINZETTE (M).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Ziehe den Brief mit der PINZETTE heraus (N).
  • Stecke den HAKEN an die Schublade (O). Öffne sie und nimm den Brief (P).
  • Schiebe die Gegenstände beiseite (Q).
  • Nimm das ZAHLENSCHLOSS 2/2 (R).
  • Stecke die beiden ZAHLENSCHLÖSSER ein (S) und (T), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung: 1-2, 3-4 und 4-8.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Öffne die Truhe. Schiebe das Foto beiseite (U).
  • Nimm das ISOLIERBAND (V) und umwickle die Drähte mit (W).
  • Nimm die POSTKARTE (X). Hänge sie an die Karte, um ein Minispiel auszulösen (Y).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Gib die Koordinaten ein (Z).
  • Lösung: (A)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Sprich mit dem Mann (B).
  • Nimm das DIA 1/4 (C).
  • Wähle den Besen aus (D). Nimm den GRIFF (E).
  • Schiebe das Schild beiseite (F) und entferne den Kaugummi (G).
  • Stecke den GRIFF ein und spiele die WBS (H).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Spiele die WBS (I). Du erhältst das TELEFONBUCH.
  • Schaue Dir das TELEFONBUCH an. Nimm das TELEFONKABEL (J).
  • Schlage das TELEFONBUCH auf und suche nach Jack Sanders (K).
  • Schaue Dir das TELEFONKABEL genauer an. Nimm das LASSO (L).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Ziehe den KNOCHEN (N) mit dem LASSO aus dem Wasser (M).
  • Gib dem Hund den KNOCHEN (O).
  • Verschiebe die Kette. Öffne das Tor (P).
  • Gehe nach links.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Berühre das Eis zweimal (Q).
  • Wähle den Eisbrecher aus, um das Eis zu beseitigen (R).
  • Nimm die KACHEL (S).
  • Schiebe die Gegenstände beiseite (weiß).
  • Lege die Kartenteile zusammen (grün).
  • Klebe sie mit dem KLEBSTOFF zusammen. Nim die Karte (T).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm das 1/6 und 2/6 FOTO (U-V).
  • Stecke die KACHEL ein, um ein Minispiel auszulösen (W).
  • Lösung: (X)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Schiebe die Vorhänge beiseite (Y). Nimm die NOTIZ (Z).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Gib Victor die NOTIZ (A).
  • Wähle eine Antwort aus (A1).
  • Die Antworten, die Du gibst haben Einfluss auf Dein Karmalevel (A2), welches sich während des Spielverlaufs ändert.
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Das Große Tor

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Sprich mit Deinem Vater (B).
  • Verschiebe alle Gegenstände (grün und weiß).
  • Nimm das DIA 2/4 (C), den BALL (D) und den PLANETEN 1/4 (E).
  • Gehe zurück in die Altstadt und gehe nach rechts.
  • Stecke den BALL ein, um ein Minispiel auszulösen (F).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Lösung: (G)
  • Betritt Jacks Haus (H).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verschiebe die Seite, lies die Notiz (blau).
  • Verschiebe das Buch (orange).
  • Lies das Tagebuch. Nimm den PLANETEN (I).
  • Nimm das DIA 3/6 (J).
  • Schiebe die Briefe beiseite (grün). Öffne die Kiste (pink).
  • Nimm das DIA 3/4 (L), das andere DIA 4/6 (K) und das FOTO 5/6 (M).
  • Nimm den DIABETRACHTER (N).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Lies die Notiz (orange).
  • Verschiebe den Elefanten (grün) und das Puppenhaus (pink). Nimm das HANDTUCH (O).
  • Nimm das TASTENFELD (P) und das FOTO (Q).
  • Stecke das TASTENFELD ein (R) und gib 3594 ein (S).
  • Öffne die Tür, berühre den Nebel und das Eis zweimal, um ein Minispiel zu aktivieren (T).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Stelle die beiden Bilder wieder her.
  • Lösung: (1-3).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm das HOLZEI (U).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den Eisbrecher (V). Stecke das HOLZEI ein (W).
  • Wähle die Eier aus (X), um eine WBS zu aktivieren.
  • Spiele die WBS (Y). Du erhältst die BALLERINA SCHUHE.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm das KÄSTCHEN (Z).
  • Schaue Dir das KÄSTCHEN genauer an. Nimm den Decodierer (A). Verwende den Decodierer (A1).
  • Wähle die folgenden Zahlen aus: 372 (B).
  • Öffne das Kästchen. Nimm das JUWEL (C).
  • Gehe nach oben.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Sprich mit dem Besitzer (D).
  • Nimm das DIA 4/4 (E).
  • Schaue Dir den DIABETRACHTER genauer an und stecke die vier DIAS in die Aussparung (F).
  • Schiebe die Glasscheibe beiseite. Nimm den PLANETEN (G).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Schiebe die Gegenstände beiseite (grün).
  • Wähle den Griff aus (H).
  • Stecke die BALLERINA SCHUHE ein (I).
  • Öffne die Tür. Nimm die NOTIZEN (J).
  • Gehe zurück zu Jacks Haus.
  • Befestige die FOTOS (K) und die NOTIZEN an der Pinnwand (L), um ein Minispiel auszulösen.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verbinde jede Notiz mit dem richtigen Foto (M).
  • Spiele das Minispiel.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle die übereinstimmenden Buchstaben und Zahlen aus.
  • Lösung: (N)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm den TÄNZER (O).
  • Gehe erneut in den Antiquitätenladen.
  • Stecke den TÄNZER ein, um ein Minispiel auszulösen (P).
  • Lösung: grün, pink, gelb, rot und grün (Q).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm die PUPPE (R).
  • Schaue Dir die PUPPE genauer an (S). Du erhältst den T-SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Gehe erneut zum Marktplatz.
  • Verwende den Eisbrecher (T).
  • Verwende den T-SCHRAUBENSCHLÜSSEL (U).
  • Öffne den Briefkasten und drücke auf den Knopf (V).
  • Stecke das JUWEL ein, um ein Minispiel auszulösen (W).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Ordne die Symbole so an, dass jeder Sektion die Elemente in der Mitte beinhaltet.
  • Lösung: (X)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm die MÜNZE (Y).
  • Gehe erneut in den Antiquitätenladen.
  • Wirf die MÜNZE ein, um eine WBS zu aktivieren (Z). Spiele sie (A) und Du erhältst einen TORSCHLÜSSEL.
  • Gib dem Besitzer den TORSCHLÜSSEL (B).
  • Gehe durch den Torbogen.

Kapitel 3: Observatorium

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle die Kette aus, um ein Minispiel auszulösen (C).
  • Wenn sich die Zielscheibe im grünen Bereich befindet musst Du sie auswählen (D).
  • Ziehe an der Kette (E).
  • Nimm den WOLF (F).
  • Verschiebe das Stroh (G) und die Handschuhe (H).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Spiele die WBS (I). Du erhältst die HANDSCHUHE.
  • Schiebe die Rosenzweige mithilfe der HANDSCHUHE beiseite (J). Nimm das ARMBANDFRAGMENT (K).
  • Drücke auf den Knopf (orange). Wähle die neun Kacheln aus (weiß).
  • Nimm den PLANETEN 4/4 (L).
  • Schaue Dir den WOLF genauer an. Verwende das HANDTUCH (M).
  • Gib dem WOLF einen Namen (N).
  • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den WOLF (O).
  • Nimm das ARMBANDFRAGMENT 2/2 (P).
  • Gehe zurück.
  • Stecke die ARMBÄNDER an den Arm, um ein Minispiel auszulösen (Q).
  • Ordne die Armbänder wie angezeigt an (R).
  • Nimm den SONNENSCHLÜSSEL (S).
  • Gehe geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Stecke alle PLANETEN (T) und den SONNENSCHLÜSSEL ein (U) und wähle ihn dann aus.
  • Betritt das Observatorium.
  • Betätige den Knopf (V). Steige aus dem Aufzug aus.
  • Schaue Dir das Teleskop an, um ein Minispiel auszulösen (W).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Finde die Symbole mit dem Teleskop und gib dann die Koordinaten ein (grün).
  • Mithilfe des Reglers (orange) kannst Du den Fokus einstellen.
  • Lösung: (X)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm die TASTATUR (Y).
  • Schaue Dir das Foto (Z) und das Buch genauer an (A).
  • Stecke die TASTATUR ein. Du erhältst VICTORS NOTIZBUCH (B).
  • Gehe nach links und dann zweimal geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Schiebe die Äste beiseite (C).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit dem Jungen (D).
  • Nimm die Karte (E).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm die SÄURE (F).
  • Schaue Dir VICTORS NOTIZBUCH genauer an. Verwende die SÄURE (G).
  • Öffne das Notizbuch. Setze die Fotos richtig zusammen (H).
  • Blättere die Seite um und nimm die NOTIZBUCHSEITE (I).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

    • Verwende den Eisbrecher (J). Nimm die STANGE (K).
    • Gehe geradeaus.
    • Brich die Truhe mit der STANGE auf (L).
    • Nimm die AXT (M) und die KAPUTTE LATERNE (N).
    • Öffne das Kästchen (O). Nimm das RASIERMESSER (P).
    • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Verwende den WOLF (Q).
      • Schlage mit der AXT auf die Kiste (R), um eine WBS zu aktivieren.
      • Spiele die WBS (S). Du erhältst das LAMPENÖL.
      • Verwende das RASIERMESSER (T).
      • Öffne den Reifen. Nimm den DOCHT (U).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Schaue Dir die KAPUTTE LATERNE genauer an und setze die Einzelteile zusammen (1-5).
      • Stecke das LAMPENÖL und den DOCHT in die Laterne (V). Du erhältst die LATERNE.
      • Gib dem Mann die LATERNE (W).
      • Nimm die LEUCHTENDE LATERNE (X).
      • Gehe geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Schiebe die Pflanze beiseite (weiß) und wähle das Glühwürmchen dreimal aus (grün).
      • Sammle die sechs Feuerblumen ein (blau). Du erhältst die FEUERBLUMEN.
      • Schaue Dir die LEUCHTENDE LATERNE genauer an. Öffne sie und lege die FEUERBLUMEN hinein (Y).
      • Wähle die Glasscheibe aus (Z). Du erhältst die LATERNE.
      • Gehe nach rechts.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Wähle die Lampen in dieser Reihenfolge aus: A-B-C.
      • Verwende die NOTIZBUCHSEITE (D), um ein Minispiel zu aktivieren.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Finde alle Symbole (grün) und finde dann die drei Symbole auf der Notiz (weiß), um durch den Wald zu gehen.
      • Lösung: 1-3 (E).
      • Gehe geradeaus (E1).

Kapitel 4: Die Windmühle

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Sprich mit Victor (F).
      • Wähle den Schnee aus (weiß) und nimm alle Perlen (grün).
      • Nimm die Perlenkette (G).
      • Berühre den Griff dreimal, Du erhältst den MEISSEL (H).
      • Gehe zweimal zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Verwende den MEISSEL (I).
      • Wähle den Ziegelstein aus (J) Du erhältst einen ZIEGELSTEIN.
      • Nimm den JUNGEN (K).
      • Gehe nach rechts.
      • Stecke den JUNGEN ein, um ein Minispiel auszulösen (L).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Finde die passenden Paare, nach jedem Zug verändert sich die Position der Kinder.
      • Das Minispiel wird zufällig generiert. Hier ist eine mögliche Lösung: 1-7 (M).
      • Betritt die Windmühle.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Schiebe die Säcke beiseite (N). Spiele die WBS (O). Du erhältst den HOLZBLOCK.
      • Schaue Dir das Foto an (P). Nimm die ZANGE (Q).
      • Gehe zweimal zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Ziehe die NÄGEL mit der ZANGE heraus (R).
      • Gehe erneut in die Windmühle.
      • Schaue Dir die Wandvertäfelung an, um ein Minispiel auszulösen (S).
      • Lösung: 1-4-5-6-5-4-1-2-1-4-3-4-5-7-9-7-8 (T).
      • Betätige den Knopf (pink).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Schiebe das Fass beiseite (grün). Stecke den HOLZBLOCK ein (U).
      • Nimm die KAPUTTE KRÜCKE (V) und das ZAHNRAD (W).
      • Schaue Dir die KAPUTTE KRÜCKE genauer an und wähle sie aus (X).
      • Stecke die STANGE und die NÄGEL ein (Y-Z).
      • Schlage mit dem ZIEGELSTEIN darauf. Du erhältst die KRÜCKE (A).
      • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Öffne die Luke (B). Lege den SCHALTER um (C).
      • Stecke das ZAHNRAD ein, um ein Minispiel auszulösen (D).
      • Lösung: (E)
      • Schließe die Luke (F).
      • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Gib Victor die KRÜCKE (G).
      • Betritt die Windmühle.
      • Sprich mit Victor (H). Nimm VICTORS ZETTEL (I).
      • Schaue Dir VICTORS NOTIZBUCH genauer an und lege VICTORS ZETTEL hinein (J).
      • Lege die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge aneinander (K).
      • Blättere die Seite um und schaue Dir die Fotos an (L).
      • Gehe zweimal zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Nimm die LUPE (M).
      • Schaue Dir VICTORS NOTIZBUCH an. Verwende die LUPE (N).
      • Schaue Dir das Straßenschild an, um ein Minispiel auszulösen (O).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Lösung: ax3, bx3 und cx2 (O1).
      • Gehe nach rechts zur Kathedrale der Verlorenen.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Schiebe das Brett beiseite (blau). Verwende die Saugglocke (weiß).
      • Finde die Objekte (grün). Du erhältst die KLETTERAUSRÜSTUNG.
      • Verwende den Eisbrecher (P).
      • Spiele die WBS (Q). Du erhältst den HAMMER
      • Gehe geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Verwende den Eisbrecher (S) Nimm die HOLZPLATTE (R).
      • Gehe in die Kathedrale.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Nimm das VERLORENE SYMBOL (T). Du erhältst eine PERLE.
      • Berühre die Laterne und nimm das Talent des Beschwörers. Verwende das den Beschwörer an der Laterne (U).
      • Wähle das Seil aus (V). Nimm das SEIL (W).
      • Nimm das VERLORENE SYMBOL 2/2 (X).
      • Stecke die HOLZPLATTE ein, um ein Minispiel auszulösen (Y).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Stelle die beiden Bilder wieder her.
      • Lösung: (1-3)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Nimm die METALLHAKEN (Z).
      • Schau Dir die Halskette an (Z1). Nimm die PERLE (A).
      • Öffne die Kamintür und lege die METALLHAKEN hinen (B).
      • Wähle die Zange aus (C).
      • Schlage mit dem HAMMER darauf (D) und wählde den Eimer aus (grün).
      • Nimm den HAKEN (E).
      • Schaue Dir das SEIL genauer an. Befestige den HAKEN daran (F). Du erhältst das SEIL MIT HAKEN.
      • Gehe erneut zur Klippe.

Kapitel 5: Auf dem Berg

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Wirf das SEIL MIT HAKEN nach oben (G).
        • Verwende die KLETTERAUSRÜSTUNG, um ein Minispiel auszulösen (H).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Lösung: (1-3)
        • Wähle den Felsvorsprung aus (I).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Schiebe die Rosen beiseite und verwende den Decodierer (J).
        • Wähle den Hinweis aus (K).
        • Verwende den WOLF (L).
        • Spiele die WBS (M). Du erhältst das GETREIDE.
        • Lege das GETREIDE auf den Boden (N).
        • Nimm das PRISMA (O).
        • Lege das PRISMA (P) und die beiden VERLORENEN SYMBOLE ab (grün), um ein Minispiel auszulösen.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Lösung: 1-3 (Q).
        • Nimm die LINSE (R).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Rotiere die Scheiben (T). Stecke die LINSE ein (S).
        • Schiebe die Ranken beiseite. 1-4 (U).
        • Gehe geradeaus.
        • Wähle den Haken aus, um ein Minispiel auszulösen (V).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Erstelle mithilfe der Pfeile einen Weg. Wähle den Haken aus (grün), um den Weg zu testen.
        • Lösung: (W)
        • Steige aus der Seilbahn aus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Schiebe die Eier beiseite (pink). Verwende den Spachtel (weiß).
        • Finde die Kacheln (X). Du erhältst die STEINKACHEL 1/3.
        • Nimm das BRECHEISEN (Y) und entferne den Deckel damit (Z).
        • Nimm die STEINKACHEL 2/3 (A).
        • Wähle die vier Symbole aus (grün).
        • Gleiche die Symbole mit den zuvor gefundenen Symbolen ab (B).
        • Nimm die STEINKACHEL 3/3 (C).
        • Stecke die STEINKACHELN ein, um ein Minispiel auszulösen (D).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Lösung: 1-12 (E).
        • Gehe geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Verwende den Eisbrecher (F).
        • Nimm die KAPUTTE SICHERUNG (G) und den DRAHT (H).
        • Wähle die Schaufel aus (I). Nimm den SAND (J).
        • Schaue Dir die SICHERUNG genauer an und öffne die Abdeckung. Entferne den Draht und den Sand (K).
        • Stecke den DRAHT und den SAND ein (L). Schließe die Abdeckung. Du erhältst die SICHERUNG.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stecke die SICHERUNG ein (M) und lege die Schalter wie folgt um: 2, 3 und 1.
        • Nimm die HOLZUHR (N).
        • Öffne die drei Abdeckungen. Nimm die Glühbirne (weiß).
        • Sammle die 6 GUTSCHEINE ein (O).
        • Schaue Dir die Tafel an (P). Setze das Bild zusammen (Q).
        • Wähle die Leiter aus und gehe in Hausnummer 14.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Schaue Dir die Filmrolle an und wähle den Film aus (R).
        • Betätige den Schalter (S). Stecke die Zielausrichtung auf den Panzer (T). Schiebe den Teppich beiseite (U).
        • Nimm die ZERRISSENE NOTIZBUCHSEITE (V)
        • Öffne die Schublade (W) und schaue Dir die Filmspulen genauer an (orange). Finde die mit dem Roboter und wähle sie aus (X). Du erhältst die FILMSPULE.
        • Stecke die FILMSPULE auf (Y). Betätige den Knopf (Z), um ein Minispiel auszulösen.
        • Spiele das Minispiel.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Lösung: 1-8 (A).
        • Öffne die Abdeckung. Nimm das BOOT (A1)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stelle das BOOT ab (B).
        • Wähle die Segel aus (weiß). Nimm das REGELBUCH (C).
        • Nimm die MARKE (D).
        • Öffne das REGELBUCH (E). Blättere die Seite um und lege die ZERRISSENE NOTIZBUCHSEITE ab (F).
        • Setzte die Seite zusammen (G). Blättere die Seite um. Nimm die PERLE (H). Lege die PERLE ab (I).
        • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Schiebe die drei Drähte beiseite und öffne die Tür (J).
        • Gehe in den Souvenirladen.
        • Betätige den Knopf (K).
        • Stecke die HOLZUHR ein (L).
        • Wähle passende Paare aus (M).
        • Wähle die Uhr aus, um ein Minispiel auszulösen (N).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stelle die beiden Bilder wieder her.
        • Lösung: (1-3)

Kapitel 6: Der Ballon

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Nimm die BATTERIE (O).
        • Schaue Dir die Notiz an und verwende den Decodierer (P).
        • Schaue Dir die Uhren an, um ein Minispiel auszulösen (Q).
        • Gib das korrekte Datum und Zeit ein (R).
        • Nimm die SPRUNGFEDER (S).
        • Betätige den linken Knopf des Fernsehgeräts (T).
        • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stecke die SPRUNGFEDER ein (U).
        • Verschiebe den Knopf (V).
        • Spiele die WBS (W). Du erhältst den ROBOTERARM.
        • Gehe erneut in den Souvenirladen.
        • Stecke den ROBOTERARM ein (X).
        • Stecke die BATTERIE ein, um ein Minispiel auszulösen (Y).
        • Lösung: (Z)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stecke die 6 GUTSCHEINE ein (A). Nimm das FEUERZEUG (B).
        • Schaue Dir das FEUERZEUG genauer an. Nimm die MARKE 2/3 (C). Du erhältst das FEUERZEUG.
        • Gehe zurück und dann geradeaus.
        • Verwende den WOLF (D).
        • Nimm die MARKE 3/3 (E).
        • Gehe erneut in Hausnummer 14.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Stecke die MARKEN ein und öffne die Luke (F).
        • Nimm das FOTOALBUM (G).
        • Schaue Dir das FOTOALBUM genauer an und öffne es (H).
        • Schaue Dir das Foto an (I).
        • Blättere die Seite um, schaue das Foto an. Du erhältst das FAMILIEN-FOTOALBUM (J).
        • Nimm die STERNSCHEIBE (K).
        • Gehe auf das Plateau.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Gib dem Mann das FAMILIEN-FOTOALBUM (L).
        • Schaue Dir die Anzeige an und wähle sie aus (M).
        • Wähle die Gasflasche aus (N). Du erhältst die LEERE PROPANGASFLASCHE (O).
        • Stecke die STERNSCHEIBE ein, um ein Minispiel auszulösen (P).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Ordne die Sterne farblich an.
        • Lösung: (1-2).
        • Gehe in den Maschinenraum.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Nimm den FEUERLÖSCHER (Q).
        • Nimm das SEIL (R).
        • Verwende den FEUERLÖSCHER (S).
        • Gehe zurück und dann geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Öffne das Schaufenster (T).
        • Spiele die WBS (U). Du erhältst das VENTILRAD.
        • Schiebe das Schild beiseite (V). Nimm die SCHERE (W).
        • Befestige das SEIL (X).
        • Befestige das Seil (Y). Betätige den Hebel (Z).
        • Gehe geradeaus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Nimm den FETZEN (A).
        • Verwende die Schere (B). Du erhältst einen LAPPEN.
        • Nimm den MAGNET (C).
        • Schiebe den Stoff beiseite und verwende das BRECHEISEN (D).
        • Du erhältst einen STOCK (E).
        • Schaue Dir den STOCK genauer an. Verwende den LAPPEN (F). Du erhältst den STOCK MIT LAPPEN.
        • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

        • Mithilfe des MAGNETEN erhältst Du die MÜNZE. Leite sie an den Regalen vorbei zu der Öffnung (G).
        • Gehe erneut in den Souvenirladen.
        • Wirf die MÜNZE ein (H). Nimm den SPIELCHIP (I)
        • Gehe zum Mondpark.
        • Stecke den SPIELCHIP ein, um ein Minispiel auszulösen (J).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Lösung: 1-2-1-2-4-3-4-4-2-2-1-3-1-3-4-4-3-4-2-1-2-4 (K).
      • Nimm die MURMEL (L).
      • Gehe in den Maschinenraum.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Stecke die MURMEL ein (M).
      • Nimm den SCHLAUCH (N) und den TEER (O).
      • Stelle die LEERE PROPANGASFLASCHE ab (P).
      • Stecke das VENTILRAD auf (Q). Verwende den STOCK MIT LAPPEN (R). Du erhältst die FACKEL.
      • Schaue Dir die FACKEL genauer an und zünde sie mit dem FEUERZEUG an (S). Du erhältst die FACKEL.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

      • Stecke den SCHLAUCH auf (T). Drehe das Ventilrad (U) auf.
      • Ziehe den Schlauch ab (grün). Nimm die PROPANGASFLASCHE (V)
      • Schaue Dir den TEER genauer an. Verwende die FACKEL (W).
      • Bestreiche den FETZEN mit TEER (X).
      • Wähle ihn aus (Y). Nimm den KLEBENDEN FETZEN (Z).
      • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den Beschwörer (A).
  • Stopfe das Loch mithilfe des FETZENS mit TEER (B).
  • Stelle die PROPANGASFLASCHE ab (C).
  • Stecke den Schlauch auf (D). Drehe das Ventilrad auf (E).
  • Verwende die FACKEL (F).
  • Steige den Korb ein.

Kapitel 7: Die Reise

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle eine beliebige Stelle aus (G).
  • Wähle das Talent des Suchers aus (H). Verwende den Sucher (H1).
  • Gehe nach rechts, um ein Minispiel auszulösen.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Führe den Heißluftballon durch das Labyrinth (grün). Verwende den Sucher wenn Du auf eine Kreuzung stößt.
  • Lösung: 1-4 (I).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den FEUERLÖSCHER (J).
  • Nimm das ROTE MEDAILLON (K).
  • Nimm die KAPUTTE KETTENSÄGE (L).
  • Verwende den Beschwörer und untersuche das Licht genauer (M).
  • Verwende die Schere (pink). Schiebe die Ranke beiseite (weiß).
  • Finde alle Gegenstände. Du erhältst die KETTE (N).
  • Gehe nach rechts.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Öffne die Taschen (O).
  • Nimm den METALLSTIFT (P) und die THERMOSFLASCHE (Q).
  • Gehe zurück.
  • Stelle die THERMOSFLASCHE ab (R).
  • Stecke den METALLSTIFT in die Kiste (S).
  • Nimm das BENZIN (T).
  • Gehe nach rechts.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Schaue Dir die KAPUTTE KETTENSÄGE genauer an und lege die KETTE an (U).
  • Öffne den Deckel. Fülle das BENZIN ein (V).
  • Schließe den Deckel (W). Ziehe dreimal an dem Kabel (X). Du erhältst die KETTENSÄGE.
  • Verwende die KETTENSÄGE, um ein Minispiel auszulösen (Y).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Säge die Äste in dieser Reihenfolge ab (1-7).
  • Nimm den AST (Z).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Spiele die WBS (A). Du erhältst das VOGELNEST.
  • Schaue Dir das VOGELNEST genauer an. Wähle die Fäden aus (B). Du erhältst den LANGEN FADEN.
  • Schaue Dir den AST genauer an. Entferne die Blätter und den Zweig (C).
  • Setze den METALLSTIFT und den AST zusammen (D).
  • Wickle den LANGEN FADEN um den AST (E). Du erhältst den BLITZABLEITER.
  • Stecke den BLITZABLEITER ein (F).
  • Gehe in das Baumhaus, geradeaus und dann nach links.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Schiebe die Fußmatte beiseite (G).
  • Schließe die Tür mit dem SCHLÜSSEL auf (H).
  • Gehe geradeaus.
  • Wähle die Kerze aus (I) und zünde die anderen Kerzen mit ihr an (grün).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Öffne den Deckel (J). Nimm das BLUMENORNAMENT 1/5 (K).
  • Nimm die drei BLUMENORNAMENTE 2/5 (L) und 3/5 (M) und 4/5 (N).
  • Nimm die KERZE (O). Nimm das BLUMENORNAMENT 5/5 (P).
  • Verwende die KERZE (Q). Nimm das WACHSBLUMENORNAMENT (R).
  • Platziere die 5/5 BLUMENORNAMENTE (S) und das WACHSBLUMENORNAMENT (S1). Wähle die Ornamente aus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Öffne die Tür. Nimm das BLAUE MEDAILLON (T).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Platziere das ROTE (U) und das BLAUE MEDAILLON (V).
  • Nimm das HOLZHAUS (W).
  • Gehe erneut in das Baumhaus.
  • Stelle das HOLZHAUS ab (X).
  • Wähle die LEITER aus (Y).
  • Gehe zurück und nach oben.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Drehe die Metallringe in die richtige Position (Z). Wähle den Ast aus (A).
  • Schiebe die Blätter beiseite und drehe die Metallringe in die richtige Position (B). Wähle den Ast aus (C).
  • Schiebe die Blätter beiseite und drehe die Metallringe in die richtige Position (D). Wähle den Ast aus (E).
  • Wähle den Baum aus, um ein Minispiel auszulösen (F).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Lösung: 1-15 (G).
  • Schiebe die Äste beiseite. Nimm das GRÜNE MEDAILLON (H).
  • Gehe dreimal zurück.

Kapitel 8: Das geheimnisvolle Haus

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Stecke das GRÜNE MEDAILLON ein (I).
  • Gehe nach links zur Gedankenhöhle.
  • Verwende den Beschwörer (J). Nimm den KRISTALL (I2).
  • Setze den KRISTALL ein (K).
  • Verwende den Decodierer (L), um ein Minispiel auszulösen.
  • Wähle jedes Symbol, wie vorgegeben aus.
  • Lösung: ax2, bx4, cx3.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den Eisbrecher (N). Drehe den KRISTALL (M).
  • Verbinde die Ranken miteinander (O).
  • Wähle die Ranke aus (P).
  • Gehe geradeaus.
  • Entferne das Tuch (Q).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Spiele die WBS (R). Du erhältst die SICHEL.
  • Öffne den Briefkasten (S). Nimm das ZAHNRAD (T).
  • Verwende die SICHEL (U).
  • Nimm den GNOM (V) und den BRUNNENHEBEL (W).
  • Nimm die SPITZHACKENKLINGE (X).
  • Schaue Dir die SICHEL genauer an. Wähle den Griff aus (Y).
  • Stecke die SPITZHACKENKLINGE auf (Z). Schlage mit dem GNOM darauf (A). Du erhältst die SPITZHACKE.
  • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende die SPITZHACKE (B).
  • Wähle den GRIFF dreimal aus (C).
  • Gehe geradeaus.
  • Stecke das ZAHNRAD ein (D).
  • Platziere den BRUNNENHEBEL (E).
  • Stecke den GRIFF auf (F) und wähle ihn aus (G).
  • Nimm das GOLDENE MÄDCHEN (H).
  • Stecke das GOLDENE MÄDCHEN ein und öffne die Tür (I).
  • Betritt Angelas Haus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den WOLF (J).
  • Nimm das FOTOFRAGMENT 1/3 (K).
  • Schiebe den Riegel beiseite, um ein Minispiel auszulösen (L).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.
Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Stelle die Bilder wieder her.
  • Lösung: (1-3)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Nimm den SCHUBLADENGRIFF (M) und stecke ihn ein (N).
  • Öffne die Schublade, um ein Minispiel auszulösen (O).
  • Wähle passenden Symbole aus (P).
  • Verschiebe den Deckel. Nimm das FOTOFRAGMENT 2/3 (Q).
  • Schalte den ROBOTER an, um ein Minispiel auszulösen (R).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle die Knöpfe aus, um die Sequenz zu wiederholen (S). Dieses Spiel wird zufällig generiert.
  • Öffne den Roboter. Nimm das FOTOFRAGMENT 3/3 (T).
  • Stelle das alte Foto wieder her (U).
  • Verwende den Eisbrecher dreimal (V).
  • Betritt Angelas Haus.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den Beschwörer, wähle die Glühbirne und dann den Schrank aus, um ein Minispiel zu aktivieren (W).
  • Lösung: (X)
  • Verwende den Decodierer, um ein Minispiel auszulösen (Y).

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle passende Paare aus (Z).
  • Gehe zurück.

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Verwende den Sucher (A).
  • Verwende den Eisbrecher (B), wähle das Wasser aus, um ein Minispiel zu aktivieren (1).
  • Wähle passende Paare aus (2).
  • Gehe in Angelas Haus, um ein Minispiel auszulösen .

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Finde die Illusionen.
  • Lösung: (3)

Rite of Passage: Der Nebel des Grauens“.

  • Wähle Angela aus, um ein Minispiel auszulösen (4).
  • Lösung: (5).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Wähle Angela aus (6).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Rite of Passage: Das Versteckspiel des Grauens“ erfolgreich abgeschlossen!