PuppetShow: Rückkehr nach Joyville – Komplettlösung

Gepostet am 30/07/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von PuppetShow: Rückkehr nach Joyville!

Reise in der Zeit zurück und hilf, ein schreckliches Feuer zu löschen, das Felicia zur dunklen Seite verführte.

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung für die Standardversion des Spiels „Puppet Show: Rückkehr nach Joyville“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von MargieB verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Dies ist der Walkthrough von „PuppetShow: Rückkehr nach Joyville“.
  • Klicke auf „Spielen“ (A), um das Hauptabenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Die Schaltfläche „Extras“ (D) ist nur in der Sammleredition verfügbar.
  • Wähle „Weitere Spiele“ (E) aus, um weitere Spiele dieses Entwicklers zu entdecken.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt. Um Objekte in roter Schrift zu finden, musst Du einen zusätzlichen Schritt ausführen. Einige Listen sind zufällig. Deine Listen können sich von den hier beschriebenen unterscheiden.
  • Wenn sich Dein Mauszeiger in eine Lupe verwandelt, kannst Du diesen Bereich der Szene vergrößern.
  • Sobald sich Dein Mauszeiger in eine Hand verwandelt, kannst Du gefundene Gegenstände aufheben oder mit ihnen interagieren.
  • Du kannst jedes Rätsel überspringen, sobald die „Lösen“-Schaltfläche aufgeladen ist.
  • Inventargegenstände werden im „Werkzeuge“-Fächer unten links abgelegt. Ist Dein Inventar voll, kannst Du Dir mithilfe der Pfeile des „Werkzeuge“-Fächers die restlichen Gegenstände ansehen.
  • Klicke auf „Werkzeuge“, um den Fächer aufzuklappen und einen Gegenstand auszuwählen. Klicke mit dem gewählten Gegenstand auf den erforderlichen Bereich.

Kapitel 1: Das Haus des Puppenmachers

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Klicke auf die Frau im Umhang. Nimm die ZEITUNG aus ihrer Hand (A).
  • Untersuche die Bank. Nimm den KORKEN (B).
  • Untersuche den Tubaspieler auf dem Zaun. Stopfe den KORKEN in die Tuba (C).
  • Gehe durch das Tor.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Fenster. Nimm den KNAUF (D).
  • Gehe nach rechts.
  • Untersuche den Koffer und nimm die RASIERKLINGE (E).
  • Sieh Dir die Tür an. Platziere den KNAUF auf dem Riegel (F) und schiebe ihn nach rechts, um eine WBS zu aktivieren.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Klicke auf das Papier. Nimm das Röntgenbild (G).
  • Öffne den Reißverschluss und nimm die Bowlingkugel (H).
  • Der BALL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe durch die Tür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Sprich mit dem Puppenmacher. Gib ihm die ZEITUNG (I).
  • Untersuche die Holzscheite, schiebe einen beiseite und nimm den OFENHANDSCHUH (J).
  • Öffne den Ofen mit dem OFENHANDSCHUH. Untersuche ihn, schiebe das Papier beiseite und nimm die erste PUPPE (K).
  • Sieh Dir den Halter links an. Nimm den GEHSTOCK und das GUMMIBAND (L).
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm das TELESKOP (M).
  • Lies die Zeitung (N) und den Brief (O).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele das Wimmelbildrätsel.
  • Öffne die Truhe und nimm den Stock (1).
  • Nimm den Mond (2). Setze den Mond ein (3).
  • Nimm die Feder (4).
  • Lege den Stock und die Feder auf den Tisch. Nimm den Pfeil (5).
  • Gib dem Bogenschützen den Pfeil (6), damit er das Ziel trifft und sich der Vorhang lüftet.
  • Öffne die Tür zum Schrank. Nimm den Besenstiel (7) und platziere ihn auf dem Besenkopf (8).
  • Nimm den Besen. Platziere ihn auf dem Spinnennetz und nimm die Büste (9).
  • Platziere die Büste auf dem Mannequin und nimm den Schlüssel (10).
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss zum Schrank und nimm das Puzzlestück (11).
  • Untersuche den Rahmen und setze das Puzzlestück ein (12).
  • Vertausche die Teile, bis Du das Bild auf dem Screenshot erhältst (13).
  • Nimm den FEDERNGRIFF (14).
  • Verlasse das Haus.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Dreirad. Platziere das GUMMIBAND auf dem Lenker (P).
  • Platziere den BALL auf dem Gummiband und lasse los, um die Leiter herunterzuschießen.
  • Klettere in das Baumhaus (@).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Fenster. Nimm die PUPPE (Q).
  • Stelle das TELESKOP auf das Stativ, um eine Zwischensequenz zu sehen (R).
  • Sieh Dir die Zeichnungen an der Wand an (S).
  • Untersuche die Wand links. Löse mit der RASIERKLINGE die PUPPE von der Wand (T).
  • Untersuche den Tisch. Platziere die 3 PUPPEN auf dem Brett, um ein Rätsel zu starten (U)..

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Setze alle Puppen an ihren Platz und orientiere Dich dabei an den Jahreszeiten im Hintergrund.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (V).
  • Nimm den REITER (W).
  • Verlasse das Baumhaus.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf die Tasche und nimm das Tick-Tack-Toe (X).
  • Klicke dreimal auf das Papier, um den Hund zu erhalten (Y).
  • Die PINZETTE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Koffer. Platziere den REITER darauf.
  • Platziere den FEDERNGRIFF auf der Feder (1).
  • Bringe die Reiter in die richtige Reihenfolge, sodass jeder in der Reihenfolge auf dem Koffer ins Ziel kommt.
  • Klicke auf zwei Reiter, um sie zu vertauschen. Ziehe den Griff nach links, um sie zu starten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Z).
  • Nimm den HELM (A).
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Puppe, öffne die Abdeckung und entferne mit der PINZETTE den Käfer (B).
  • Nimm das SPRINGSEIL aus ihrer Hand (C).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Untersuche die kniende Puppe. Setze ihr den HELM auf den Kopf (D).
  • Untersuche den Motor. Nimm den HEBEL (E).
  • Platziere das SPRINGSEIL auf dem Motor und ziehe am Seil, um den Motor zu starten (F).
  • Gehe durch die Vordertür, um die Schneiderei zu betreten..

Kapitel 2: Der Schneider

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Sieh Dir die Kleidung an. Bewege sie zur Seite und nimm den GRIFF (G).
  • Untersuche die Schublade. Öffne sie und nimm den DIETRICH (H).
  • Untersuche das Mannequin. Beachte die Zahlen 8, 35 und 62 (I).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Sprich mit dem Puppenmacher (J).
  • Untersuche die Werbetafel. Nimm den HAMMER und die STREICHHÖLZER (K).
  • Untersuche die linke Tür. Gib den Code vom Schneider ein: 83562 (L).
  • Gehe durch die Tür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Frau und entferne das Klebeband über ihrem Mund (M).
  • Nimm die KETTE (N).
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche den Laternenmast unten rechts. Stecke den DIETRICH in das Schloss (O) und nimm die LEITER (P).
  • Untersuche den Wasserstand. Platziere den GRIFF (Q) auf der Flasche und nimm die SODAFLASCHE.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf das Messer (R) und nimm die XII (S).
  • Öffne die Schrotflinte und nimm die Kugel heraus (T).
  • Eine SCHERE wird in Deinem Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe geradeaus. Du siehst, wie Felicia ins Theater rennt.
  • Nähere Dich der Tür.
  • Untersuche den Torso der rechten Wache. Zerschneide die Träger mit der SCHERE und klicke auf den Torso, um ein Rätsel zu starten (U).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Klicke auf die Pfeile, um die Zahnräder auf die richtigen Federn zu befördern.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: D, B, E, J, I, M, J, C, K, A, F, H, L und G.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Nimm das SCHWERT (1).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche das Gebüsch und stutze es mit dem SCHWERT (2).
  • Zerbrich das Fenster dreimal mit dem HAMMER. Klicke auf den Riegel (3) und klettere durch das Fenster in den Keller.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Puppe. Öffne das Türchen in ihrem Kopf (4) und nimm den KARABINER (5).
  • Untersuche die Tür. Befestige die KETTE daran (6).
  • Untersuche die Kette auf dem Boden und befestige den KARABINER daran (7).
  • Untersuche den Mechanismus. Platziere den HEBEL darauf und betätige ihn (8).
  • Untersuche die Tür. Hole Dir mit dem GEHSTOCK die Tasche (9). Öffne die Tasche und nimm die FINGER.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zum Marktplatz.
  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf das Brecheisen (10) und nimm die Kugeln (11).
  • Klicke auf die 4 grün umkreisten Fische und nimm die Sonne (12).
  • Der HARLEKIN wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Platziere die Leiter unter der Lampe (13). Untersuche sie, öffne die Abdeckung und zünde die Kerze mit den STREICHHÖLZERN an (14).
  • Nimm die LAMPE.
  • Gehe zurück zur Schneiderei.
  • Untersuche die Nähmaschine. Platziere die FINGER auf der Puppe (15).
  • Untersuche die Maschine erneut. Öffne die Abdeckung erneut und nimm den NAGEL (16).
  • Sieh Dir die Notiz auf dem Boden an (17).
  • Verlasse den Laden. Gehe nach links und betritt das linke Geschäft.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den unteren Teil des linken Stuhls. Platziere den NAGEL auf dem Bolzen (18).
  • Schlage mit dem HAMMER auf den Nagel.
  • Nimm den GENERALSCHLÜSSEL (19).
  • Gehe zurück vor das Theater.
  • Untersuche das Schloss an der Tür. Stecke den GENERALSCHLÜSSEL hinein (20). Drehe den Schlüssel dreimal um und betritt das Theater.

Kapitel 3: Das Theater

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Puppe auf dem Boden. Nimm die NADELFEDER (A) und lies die Notiz (B).
  • Gehe durch die Tür links in der Mitte. Platziere die LAMPE in der Szene. Nimm die ÖLKANNE oben in der Mitte des Raums (C).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Helm und platziere die ÖLKANNE auf dem Helm. Öffne den Helm und nimm die SPANGE (D).
  • Gehe durch die Tür links außen in die Garderobe (E).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Entferne die Trennwand, um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie.
  • Öffne die Geldbörse. Nimm die Postkarte (F).
  • Klicke auf den Pinsel (G) und nimm das rosa Wasser (H).
  • Der TEPPICHKLOPFER wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die linke Tür. Platziere die NADELFEDER auf dem Schloss, um ein Rätsel zu starten (I).
  • Bringe die Federn in die richtige Position.
  • Klicke auf die Tasten, um die Federn hinaufzuschieben.
  • Die Markierungen unten dienen Dir als Hinweis.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (J).
  • Gehe durch die Tür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Harlekin. Ziehe am Hebel (1) und nimm die KEULE (K).
  • Gehe zurück in das dunkle Zimmer und untersuche die Truhe.
  • Platziere die KEULE auf der Truhe und nimm den WANDTEPPICH (L).
  • Gehe zurück in das Zimmer mit dem Harlekin.
  • Untersuche den Harlekin. Entferne die hängende Puppe.
  • Lege den TEPPICHKLOPFER dem Harlekin in die Hand (M).
  • Hänge den WANDTEPPICH an den Kleiderständer, ziehe am Hebel (2) und sieh Dir die Lösung an (N).
  • Gehe zurück zur Garderobe.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Schreibtisch. Öffne die Notiz, nimm die DAME (O) und lies die Notiz (P).
  • Untersuche das Kästchen rechts des Schreibtischs. Platziere die DAME und den HARLEKIN darauf (Q).
  • Ordne die Figuren mithilfe des Hinweises auf dem Wandteppich, wie im Screenshot gezeigt, an (R).
  • Nimm das RÄTSELTEIL (S) aus dem Kästchen.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück und untersuche die Hintertür (@).
  • Platziere das RÄTSELTEIL in der Mitte der Tür, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe so, dass die Zähne in die Aussparungen passen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (T).
  • Gehe durch die Tür in den zweiten Korridor.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Lösche das Feuer auf dem Boden mit der SODAFLASCHE.
  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf das Revers und nimm die Feder (A).
  • Klicke auf den Löffel (B) und nimm den Teebeutel (C).
  • Das LINEAL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe durch die rechte Tür ins Restaurant.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Schrank und nimm die Streichholzschachtel (D).
  • Klicke auf die Kuchenschachtel (E) und dann auf die 3 Kuchenstücke. Nimm den Kuchen (F).
  • Das MESSER wird Deinem Inventar hinzugefügt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Tisch. Nimm die SCHRAUBEN (G).
  • Untersuche den Lüftungsschacht. Nimm die BOHNEN mithilfe des LINEALS (H).
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe durch den Vorhang rechts (I).
  • Untersuche das Gemälde und nimm den SCHLÜSSEL (J).
  • Gehe zurück und durch die linke Tür zum Ticketschalter (K).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Brett und nimm den ELEFANTENTREIBER (L).
  • Untersuche die Tasche und setze die SPANGE rechts ein. Öffne die Tasche und nimm den FAHRRADSCHLÜSSEL (M).
  • Untersuche die Puppe. Entferne die Schraube an dem ORDEN mit dem MESSER (N).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zum Raum des Harlekins.
  • Untersuche den Rücken des Elefanten. Setze den ELEFANTENTREIBER darauf (O).
  • Untersuche den Käfig. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (P).
  • Drehe den Schlüssel dreimal um und nimm den KAMM (Q)..
  • Gehe zurück zum zweiten Korridor und durch den Vorhang rechts.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Puppe. Lege die BOHNEN in ihre Hand (R).
  • Untersuche den Sockel der Statue. Platziere die SCHRAUBEN auf dem Mechanismus. Ziehe die Schrauben mit dem ORDEN fest (S).
  • Es erscheint eine Wendeltreppe entlang einer riesigen Bohnenstange. Gehe durch die Tür oben links.

Kapitel 4: Die riesige Bohnenstange

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Apparat. Nimm den SCHÜRHAKEN (U).
  • Öffne die Vorhänge und gehe hindurch (V).
  • Untersuche den Balkon. Nimm das VIELECK (W).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Berühre die Dominosteine und nimm die doppelte Drei (X).
  • Klicke auf das Kissen und nimm die Pyramide (Y).
  • Die MÜNZE wird im Inventar abgelegt.
  • Verlasse den Raum.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Mönchspuppe. Stecke die MÜNZE in den Schlitz (A).
  • Nimm die HAND (B).
  • Gehe zurück zum zweiten Korridor.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Blättere um und nimm das Wachssiegel (C).
  • Klicke auf die Schriftrolle und nimm das Poster (D).
  • Die METALLSÄGE wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe durch die Tür links.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Brett und säge die Befestigungen mit der METALLSÄGE ab (E).
  • Nimm das BRETT (F).
  • Gehe zurück zum Restaurant.
  • Untersuche den oberen Teil des Sekretärs. Setze das VIELECK ein, um ein Rätsel zu starten (G).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Ordne die Äffchen so an, dass kein Bein lose ist. Wenn alle Beine eines Äffchens verbunden sind, leuchten seine Augen auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (H).
  • Untersuche den unteren Teil des Sekretärs und nimm die KRONE (I).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Entferne das Taschenturch und nimm den Maiskolben (J).
  • Stecke die Münze (K) in den Schlitz an der Seite der Kasse. Nimm den Scheck (L).
  • Ein RAD wird in Deinem Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zur Garderobe.
  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Puderquaste (M) auf das Puder (N) und nimm den Handabdruck (O).
  • Die GLÜHBIRNE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Schranktür. Platziere die HAND darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Sieh Dir das Bild gegenüber einem der Fragezeichen an.
  • Klicke auf das Fragezeichen, damit Pfeile erscheinen. Klicke auf den linken Pfeil, um die Merkmale zu wechseln: Hüte, Schnurrbärte, Schleifen etc. Der rechte ändert die Gesichter.
  • Drehe die Scheiben in der Mitte, um ein Merkmal mit einem Gesicht zu kombinieren.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Q).
  • Untersuche den Schrank und nimm den HELM (R).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zur Bohnenstange. Gehe durch die linke Tür und den Vorhang.
  • Untersuche den Balkon. Lege das BRETT hin (S) und gehe darüber.
  • Untersuche den Mechanismus, um ein Rätsel zu aktivieren (T).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Betätige die Hebel, damit die Anzeige im roten oder grünen Bereich landet. Errate alle möglichen Farbkombinationen. Stelle zum Beispiel Grün, Rot und Rot ein, damit es auf dem Rad erscheint. Rate so weiter, bis alle Lampen aufleuchten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (U).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Projektor. Öffne die Abdeckung und setze die GLÜHBIRNE ein (V). Du siehst eine kurze Zwischensequenz.
  • Gehe durch die nun offene Tür rechts.
  • Untersuche das Fenster. Entferne die 3 Bretter mit dem SCHÜRHAKEN (W).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Öffne das Fenster, um eine Wimmelbildszene zu spielen.
  • Öffne die Falltür. Nimm das Pferd und die Flasche (X).
  • Platziere den Teppichklopfer (@) auf der Jacke (Y) und nimm die Pistole (Z).
  • Die LANZE wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zweimal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Riss und nimm den Kamm (A).
  • Ziehe den Federkiel (B) auf das Tintenfass (C) und nimm die Unterschrift (D).
  • Das BAND wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe geradeaus.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Vorrichtung an der Wand. Platziere das BAND darauf (E) und betätige die Türklinke (F).
  • Nimm den SCHLÜSSELRING (G).
  • Gehe zurück zur Bohnenstange.
  • Untersuche die obere Tür (H).

Kapitel 5: Turm

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Schiebe alle Teile beiseite, um das Schloss freizulegen.
  • Die Schrauben beschränken den Bewegungsspielraum der Teile.
  • Bitte folge den Schritten 1 bis 16 auf dem Screenshot, um das Rätsel zu lösen.
  • Platziere den RÄTSELRING auf dem Schloss (J) und gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Drachenkopf. Achte auf die Katze.
  • Untersuche den Mechanismus. Nimm den VENTILGRIFF (K).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe an dem Seil rechts. Nimm den Pelikan (L).
  • Zerschneide den Sack mit der Scherbe (M) und nimm die Feder (N).
  • Die KNEIFZANGE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zum Dach zurück.
  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Weizen (O) auf die Mühle und nimm das Mehl (P).
  • Platziere den Greifer (Q) auf der Tomate (R). Nimm den Tomatensaft (S).
  • Die FEILE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Schild. Entferne die Nägel mit der KNEIFZANGE (T).
  • Nimm den SCHILD.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche den Mechanismus. Wende die FEILE auf das Ventil an und nimm das GASVENTIL (U).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zum Zimmer des Drachen.
  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Specht (V) und nimm die Raupe (W).
  • Reiße die Wand mit dem Vorschlaghammer (X) ein und nimm den Speerkopf (Y).
  • Das SEIL wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zu dem dunklen Zimmer beim ersten Korridor.
  • Untersuche die Puppe auf dem Rad. Platziere den VENTILGRIFF darauf und klicke zweimal darauf (A).
  • Nimm den PRINZEN (B).
  • Gehe zurück zum Zimmer des Drachen.
  • Untersuche den Wagen. Platziere den PRINZEN darauf. Gib dem Prinzen den HELM, die LANZE und den Schild (C).
  • Schiebe den Wagen an und gehe geradeaus.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Sprich mit dem Mädchen in der Ecke.
  • Untersuche die stehende Puppe. Stecke den KAMM in den Schlitz an der Seite der roten Maschine, um ein Rätsel zu starten.
  • Bewege die Hände, welche die Strähnen halten, mithilfe der Pfeile auf die grünen Positionen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: E x 2, G x 2, F, D, E x 4, D x 4, E x 4, G x 2, F, D x 2, E, F x 2 und E.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Klicke auf das Ende des Haars der Puppe und gehe hinaus aufs Dach (H).
  • Untersuche die Engelchen. Bringe das SEIL an der Hand an. Ziehe an dem Seil und nimm das HERZ (I).
  • Gehe zurück zum zweiten Korridor. Untersuche die Maschine am anderen Ende (J).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gib dem unteren Engelchen das HERZ, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege den Engel auf der blauen Marke neben den Engel mit dem roten Herzen.
  • Die Pfeile können sich nur in die Richtung bewegen, in die sie zeigen. Klicke auf den Engel und alle verfügbaren Felder leuchten auf. Wähle einen von ihnen aus.
  • Befolge diese Schritte, um das Rätsel zu lösen: B1-Rechts, C2, D1, D2, C3, B2-Rechts, B3-Unten, B4, B3, C3-Oben, D4, C4, B3-Rechts, D5, C4, B4-Unten, C5, C4-Rechts, C5-Unten, C6, C5, D5-Oben, C5-Rechts, E5, D5, D6, E6, C6-Unten, D6-Unten, D7, E7 und D6-Rechts.
  • Gehe durch die Tür und in die Aula.

Kapitel 6: Die Bühne

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Stuhl. Setze die KRONE auf den Kopf (A).
  • Nimm Dir den TRUHENSCHLÜSSEL (B).
  • Nimm die Tür links.
  • Untersuche die Truhe. Stecke den TRUHENSCHLÜSSEL in das Schloss. Entferne das Schloss und öffne die Schnalle.
  • Öffne die Schublade und nimm den BART (C).
  • Gehe zurück und auf die Bühne.
  • Sprich mit Felicia (D).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Schublade und nimm das Opernglas (E).
  • Die AUGEN werden im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zur rechten Seite der Bühne.
  • Untersuche die Gasflasche. Platziere das GASVENTIL darauf (F).
  • Nimm die BALLONS (G).
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Federkiel (H) und nimm die Signatur (I).
  • Die SCHNECKE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zur linken Seite der Bühne.
  • Untersuche den Roboter mit der Axt. Setze ihm die AUGEN ein (1).
  • Hebe die AXT (2) vom Boden auf.
  • Untersuche den unteren Teil der Kulisse. Platziere das RAD darauf (3).
  • Gehe zweimal zurück und gehe durch die Tür links.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Zerreiße die Tapete. Untersuche sie und entferne den Rest der Tapete.
  • Zerschlage die Bretter dreimal mit der AXT (J), um eine WBS zu aktivieren.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Platziere die Bürste (K) auf der Schuhcreme (L). Nimm die dunklen Schuhe (M).
  • Wische die Flasche mit dem Lappen ab (N). Nimm das Malteser Kreuz (O).
  • Klicke auf die Krawatte. Nimm die Krawatte (P).
  • Die KETTE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zur rechten Seite der Bühne.
  • Untersuche den Mechanismus. Platziere die KETTE darauf (Q).
  • Betätige den Hebel (R).
  • Klettere die Leiter hinauf (S) zum Kontrollraum.
  • Untersuche den Schreibtisch. Sieh Dir das Diagramm an (@).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Kästchen. Nimm die Garnele (T).
  • Klicke auf den Tennisschuh und nimm den Kaugummi (U).
  • Die NADELN werden im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe zurück zur linken Seite der Bühne.
  • Untersuche das Brett. Stecke den FAHRRADSCHLÜSSEL in das Schloss (V), welches auf dem Diagramm im Kontrollraum zu sehen war.
  • Schiebe die Kulisse beiseite und gehe nach rechts (W). Achtung: Du kommst hier nicht weiter, wenn Du das Rad nicht auf der Kulisse platziert und das Diagramm im Kontrollraum gefunden hast.
  • Platziere die STRASSENLATERNE in der Szene.
  • Untersuche den Feuerhydranten. Nimm die SCHNECKE (X).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe hinunter zur Aula und dann nach links.
  • Untersuche die Tür. Setze die NADELN in das Schloss ein, um ein Rätsel zu starten.
  • Ordne die Figuren richtig an, in dem Du an den Hebeln rechts ziehst.
  • Um das Rätsel zu lösen, ziehe zweimal an Hebel „Y“.
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 7: Der Lagerraum

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Deckel und nimm die Kuh (5).
  • Öffne den Deckel und nimm die Feder (6).
  • Der HONIG wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Phonograph. Nimm den MECHANISMUSKNOPF (7).
  • Gehe links durch die Tür.
  • Ziehe an dem Seil (8). Öffne die Hintertür und gehe hindurch (9).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Regal. Nimm den ÄFFCHENHEBER (10).
  • Sieh Dir das Diagramm an der Wand an (11).
  • Untersuche die rechte Tür. Platziere die 2 SCHNECKEN auf der Tür, um ein Rätsel zu aktivieren (12).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Ordne die Krabbenbeine so an, dass sie in die Schneckenhalterungen passen. Einige der Krabben sind miteinander verbunden.
  • Klicke auf die roten Knöpfe, um die Beine zu verändern.
  • Drücke die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: F, H x 3, E x 2, A x 2, B, C, E, C, D x 2, G, H x 2, C, A x 2 und E x 2.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Box und nimm das Teufelchen (13).
  • Klicke auf die Fliege (14) und nimm den Kokon (15).
  • Der PROPELLER wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Platziere den HONIG auf dem Bär und er landet auf dem Boden (16).
  • Untersuche den Honig und platziere die BALLONS auf dem Topf (17).
  • Untersuche den Ventilator. Öffne die Abdeckung und setze den PROPELLER ein (18).
  • Drehe an der Kurbel, um den Ventilator zu starten (19). Der Bär wird aufstehen und dem Honig hinterherjagen.
  • Untersuche die Truhe, um das Rätsel zu aktivieren (20).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Ziel ist, mit dem Igel den Pilz aufzunehmen und ihn zum Ausgang am unteren Ende zu befördern.
  • Drehe das Spielfeld mithilfe der Pfeile rechts. Klicke auf die kleinen Ahörner auf dem Feld, um die verbunden Trennwände zu drehen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke zuerst auf den Startknopf (@) und dann in dieser Reihenfolge: B x 2, A x 2, C x 3, A x 2, B x 1 (bis zum Pilz), C, B, A, B, D, B und A.
  • Klettere durch die Truhe hinunter zum Keller unter der Bühne.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Stück Stoff (C) auf das Haar der Puppe und nimm die Schleife (D).
  • Der HAKEN wird in Deinem Inventar abgelegt.
  • Gehe durch die Tür rechts.
  • Sieh Dir das Buch auf dem Tisch an (nicht dargestellt).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Schachbrett. Nimm die Königin (E).
  • Bewege die Abdeckung. Nimm den jungen Hahn (F).
  • Der PINGUINKOPF wird in Deinem Inventar abgelegt.
  • Klicke zweimal nach unten und gehe durch die Hintertür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Schnabel des Pelikans und nimm den Fisch (G).
  • Entferne das Tuch und nimm die Brille und das Schiff (H).
  • Der TOPF wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gehe viermal nach unten und einmal geradeaus. Gehe zur rechten Bühne und die Leiter hinauf zum Kontrollraum.
  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Box und finde alle aufgelisteten Gegenstände (I).
  • Öffne die Jacke und nimm den Fäustling (J).
  • Die KURBEL wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Kontrollen. Platziere den MECHANISMUSKNOPF darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Teile mithilfe der Pfeile und drehe sie mit dem Drehknopf, bis sie in derselben Position sind wie auf dem Zettel rechts.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge: K x 2, M, L, O, K, M, L, N, L x 3, M, K, N, L, M, K, O, L, M, K, O, L, N, K, O, L, M, K, N x 2, K, M, O x 2, K, N, L, M, K, N, K und L x 2.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche das Rad rechts und nimm das BAUMHARZ (1).
  • Gehe zurück zum Keller unter dem Theater.
  • Untersuche die Statue. Platziere den ÄFFCHENHEBER auf dem Sockel (2) und platziere die KURBEL darauf.
  • Drehe die Kurbel und nimm die SCHALLPLATTE (3).
  • Gehe zweimal zurück.

Kapitel 8: Das Finale

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Berühre den Helm und nimm den Pharao (5).
  • Öffne die Kiste und nimm den Ball (4).
  • Die SCHLANGE wird im Inventar abgelegt.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Phonographen. Lege die SCHALLPLATTE darauf (6).
  • Untersuche das kaputte Ei. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (7).
  • Gehe zurück in den Keller unter dem Theater und durch die rechte Tür.
  • Untersuche den Schmelzofen. Platziere den TOPF auf den Kohlen und lege das BAUMHARZ in den Topf (8).
  • Nimm das FLÜSSIGE HARZ.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Berühre das Messer (A) und nimm die Avokado-Hälfte (B).
  • Berühre den Ball (C) und nimm die Sommersprossen (D).
  • Die KNEIFZANGE wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Sarkophag. Platziere den BART auf dem Kinn (E) und die Schlange auf dem Kopf (F).
  • Nimm den VERBAND (G).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche das Rohr. Platziere das VERBANDSZEUG darauf, gefolgt von dem FLÜSSIGEN HARZ (H).
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Leim (I) auf den zerbrochenen Teller. Nimm den Teller (J).
  • Die PINGUINFLOSSEN werden in Deinem Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück und durch die Hintertür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Tisch.
  • Platziere den PINGUINKOPF und die PINGUINFLOSSEN auf dem mechanischen Pinguin (K).
  • Nimm den PINGUIN.
  • Verlasse den Raum. Gehe durch die Truhe hinunter zum Keller und dann nach links.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Platziere den HAKEN auf dem Gitter (L). Untersuche das Loch und lege den PINGUIN ins Wasser (M).
  • Sieh Dir das andere Ende der Rohres an und nimm das ZAHNRAD (N).
  • Untersuche die Seite des Generators. Entferne die 2 Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (O).
  • Öffne die Abdeckung, um ein Rätsel zu aktivieren.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Gleiche mit den Hebeln den Druck in den Rohren aus, bis der rote Pfeil im grünen Bereich der Anzeigen unten landet.
  • Bewege die Düsen mithilfe der weißen Knöpfe.
  • Die roten und blauen Hebel befüllen oder entleeren die Röhrchen. Die roten Hebel befüllen die rechten oder linken Röhrchen. Die blauen Hebel entleeren die rechten oder linken Röhrchen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Hebel: P, Q x 3, S, P x 3, Q x 5, T, P x 2 und Q x 3.
  • Gehe einmal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche die Hintertür. Platziere das ZAHNRAD darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, die Scheiben so zu drehen, dass gegenüberliegende Zahlen die Zahl dazwischen ergeben. Klicke auf die mittlere Scheibe mit dem roten Knopf, um die Zahlen zu drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (@).
  • Gehe durch die Tür.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Sprich mit Ornella auf den Fässern (Z).
  • Untersuche die Kiste, um ein Rätsel zu starten.
  • Du musst die Zahnräder in einer bestimmten Reihenfolge bewegen, um die Drähte freizulegen.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Zahnräder: A, B x 3, C x 3 und D x 4.
  • Durchtrenne die 3 Drähte mit der KNEIFZANGE (2, 3 und 4).
  • Gehe viermal zurück.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Tasche. Nimm die Koralle (5).
  • Öffne die andere Tasche. Nimm die Kornblume (6).
  • Ziehe den Pinsel (7) auf die Palette (8) und nimm die Sonne (9).
  • Der SCHLAUCH wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück und auf die Bühne.

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Nimm den KNOPF (10) auf dem Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Feuerlöschschrank. Öffne die Abdeckung und platziere den KNOPF darauf (11).
  • Klicke auf den Knopf, um die Sprenkler anzuschalten.
  • Gehe zurück auf die Bühne und binde Ornella los (12).
  • Gehe zurück zum linken Teil der Bühne (13) und dann nach rechts (vorbei an der Kulisse).

PuppetShow: Rückkehr nach Joyville

  • Untersuche den Feuerhydranten und befestige den SCHLAUCH daran (14).
  • Lösche das Feuer mit dem Schlauch.
  • Glückwunsch! Du hast „PuppetShow: Rückkehr nach Joyville“ abgeschlossen!