Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten – Komplettlösung

Gepostet am 19/01/2017 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten.

Dunkle Schatten lauern in jeder Ecke des Arcadia Resorts. Kannst Du ihnen entkommen?

Die Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Die Komplettlösung wurde von MargieB verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Das ist das Komplettlösung zur Standardedition von „Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten“.
  • In dieser Komplettlösung wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Die Komplettlösung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Wähle einen Schauplatz auf der Karte aus, um ohne Umwege dorthin zu reisen.

Kapitel 1: Das Arcadia Resort

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wähle die Notizen auf dem Bildschirm 2x aus. Nimm VATERS TESTAMENT (A).
  • Öffne den Kasten. Sieh Dir die Notiz an. Nimm die SCHNALLE (B) und den PERSONALSCHLÜSSEL (C).
  • Brich den Griff ab (D).
  • Verwende den PERSONALSCHLÜSSEL (E). Nimm den EISKRATZER (F).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten
Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Lösung: 1-33.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wähle das Schild aus (G).
  • Verwende den EISKRATZER und ziehe ihn über die Eisschicht (H), um sie zu entfernen. Wähle den Griff aus. Verschiebe die beiden Gegenstände und nimm die ZANGE (I).
  • Versuche nach unten zu gehen (J).
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende die ZANGE. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (K) und wähle den Koffer aus (L).
  • Spiele die WBS (M). Du erhältst ein SCHLOSS. WBS Lösungen (N) und 198.
  • Tausche die Buchstaben auf dem SCHLOSS aus, damit die Worte ARCADIA RESORT zu sehen sind.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER 3x (O). Öffne das SCHLOSS und nimm die KETTE (P).
  • Verwende die KETTE und das SCHLOSS (Q).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Sprich mit dem Mann (R). Nimm die ZUGANGSKARTE (S).
  • Wähle den Kasten 2x aus. Sieh Dir die Notiz an und nimm das PORTEMONNAIE (T).
  • Nimm den TÜRKLOPFER (U).
  • Kombiniere die SCHNALLE und das PORTEMONNAIE. Wähle es aus, nimm die MÜNZEN 1/2 und das AKTIVIERUNGSMUSTER.
  • Öffne das Fach. Nimm den SIEGELRING und entferne die Sicherung (V).
  • Gehe in den Souvenirladen (W).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Nimm die Karte (X).
  • Platziere den TÜRKLOPFER. Nimm die HECKENSCHERE (Y).
  • Nimm die TASCHENLAMPE (Z).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende das AKTIVIERUNGSMUSTER, um ein Minispiel auszulösen . Lösung: (A). Glückwunsch! Du hast das Spiel erfolgreich abgeschlossen.
  • Nimm die SCHNEEFLOCKE und die MANSCHETTE (B).
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende die HECKENSCHERE 2x und berühre die Wurzeln 2x. Nimm das VEREISTE RESORT LOGO (C).
  • Verwende die MANSCHETTE (D) und nimm den SCHLITTSCHUH (E).
  • Gehe erneut in den Souvenirladen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Füge den SCHLITTSCHUH ein (F). Spiele die WBS. Du erhältst den MAGNETEN.
  • Gehe zurück.
  • Verwende den MAGNETEN. Nimm die MÜNZEN 2/2 (G).
  • Gehe erneut in den Souvenirladen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wirf die beiden MÜNZEN ein (H). Wähle die Papiere 3x aus und nimm die SICHERUNG (I).
  • Gehe zurück.
  • Füge die SICHERUNG ein, um ein Minispiel auszulösen (J).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Lösung: (1-8).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Schiebe das Kabel beiseite (K).
  • Verwende die ZUGANGSKARTE (L) und gehe in die Eingangshalle (M).

Kapitel 2: Die Haupthalle

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Schiebe die Gegenstände zu den richtigen Stellen (N). Nimm den RAHMEN (O).
  • Nimm den SCHÜRHAKEN (P). Platziere das VEREISTE RESORT LOGO (Q). Du erhältst den RAHMEN.
  • Verwende den SIEGELRING. Nimm die HOLZTAFEL 1/2 (R).
  • Entferne das Namensschild (S).
  • Gehe in den Flur(T).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Beantworte das Telefon (U). Öffne die Schublade. Nimm den STIFT (V).
  • Schiebe die 3 Kisten und das Dreirad beiseite (orange).
  • Nimm das BLATT PAPIER (W). Das SCHMIERÖL (X) und das EMBLEMFRAGMENT (Y).
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Füge das EMBLEMFRAGMENT ein. Wähle 1-4 aus. Nimm die PINZETTE (A).
  • Verwende das SCHMIERÖL (B) und wähle das Schloß 3x aus. Entferne den Koffer. Nimm den GEPÄCKWAGEN (C).
  • Spiele die WBS (D). Du erhältst ein SPIELZEUGAUTO.
  • Gehe in den Flur.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende die PINZETTE. Du erhältst den LAPPEN (E).
  • Verwende den GEPÄCKWAGEN und wähle ihn aus (F). Betritt Valeries Zimmer (G).
  • Verwende das VATERS TESTAMENT (H).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wähle das Gemälde aus. Nimm die KLEINE GLÜHBIRNEN 1/3 (I).
  • Verwende das SPIELZEUGAUTO (J). Nimm den REZEPTIONSSCHLÜSSEL (K).
  • Platziere die SCHNEEFLOCKE und wähle den Bereich 2x aus. Hebe den Becher hoch. Nimm das GUMMI (L).
  • Platziere den Ball im Labyrinth (M). Ordne das Labyrinth wie angezeigt an (N).
  • Öffne die Schublade. Nimm den GIN (O).
  • Verwende den SCHÜRHAKEN, Du erhältst die BATTERIE (P).
  • Gehe in die Eingangshalle zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Öffne die TASCHENLAMPE und tausche die BATTERIE aus. Nimm die TASCHENLAMPE.
  • Gib dem Mann die TASCHENLAMPE (Q).
  • Beachte das Büro des Managers (R).
  • Verwende den REZEPTIONSSCHLÜSSEL, um ein Minispiel auszulösen (S).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten
Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Lösung: (1-37).
  • Nimm das WAPPEN.
  • Gehe in das Büro des Managers.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Kombiniere den RAHMEN, das WAPPEN und das LOGO. Du erhältst das LOGO.
  • Platziere das LOGO. Nimm die VHS-KASSETTE (T).
  • Nimm die UV-LAMPE (U).
  • Gieße den GIN auf den LAPPEN. Du erhältst den LAPPEN.
  • Verwende den LAPPEN (V).
  • Ordne die Symbole wie angezeigt an (W). Nimm den RETRAKTOR und die HOLZTAFEL 2/2 (X).
  • Wähle den Bericht zweimal aus (Y).
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende die UV-LAMPE, das BLATT PAPIER und den STIFT. Du erhältst den CODE (A).
  • Gehe in Valeries Zimmer.
  • Spiele die VHS-KASSETTE(B) (C) ab. Nimm die SCHERBE (D).
  • Platziere die HOLZTAFELN und wähle sie aus (E). Spiele die WBS. Du erhältst den AUFZUGSCHLÜSSEL.
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende den AUFZUGSCHLÜSSEL und nimm das TRESORRAD (F).
  • Gehe in das Büro des Managers.
  • Verwende den CODE und das TRESORRAD. Stelle 80-40-10-20 ein (G). Wähle die Papiere und dann das Klemmbrett 3x aus. Nimm die KLEINE GLÜHBIRNEN 2/3.
  • Verwende die SCHERBE. Öffne die Kiste. Nimm die KLEINE GLÜHBIRNEN 3/3 (H).
  • Verwende die KLEINEN GLÜHBIRNEN, um ein Minispiel auszulösen (I).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Lösung: (J).
  • Lösung zwei (K).
  • Betätige den Schalter (L).

Kapitel 3: Unterirdischer Flur

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wähle die Stange aus (M).
  • Nimm die KNOCHENSÄGE (N).
  • Verwende die KNOCHENSÄGE (O).
  • Ziehe das Tuch zur Seite (P). Spiele die WBS und Du erhältst den BOHRER.
  • Wähle die Akte aus (Q) und wähle sie 4x aus. Nimm den AUTOPSIEBERICHT (R). und das OTOSKOP (S).
  • Nimm das LÖSEMITTEL (T).
  • Gehe in den unterirdischen Flur (U).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Nimm das PUZZLETEIL 1/3 (A) und das STETHOSKOP (B).
  • Verwende den BOHRER (C). Wähle beide Klammern aus und nimm den FEUERLÖSCHER.
  • Nimm das SCHMUTZIGE FOTO (D).
  • Öffne die Abdeckung (E).
  • Gehe in die Waschküche (F).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Nimm den STAUBSAUGER (G). Öffne die Tür und verwende den FEUERLÖSCHER. Take the PUZZLE PIECE 2/3 (H).
  • Nimm die THERMOSFLASCHE (I).
  • Verwende das STETHOSKOP. Wähle Kx6-Jx9-Kx7 aus. Schiebe die Federboa beiseite und nimm die PIPETTE (L).
  • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende den STAUBSAUGER. Du erhältst den STAUBSAUGER (M).
  • Wähle den STAUBSAUGER aus und wähle dann den Schmutz 3x aus. Nimm das PUZZLETEIL 3/3.
  • Stelle das LÖSEMITTEL ab. Reinige das SCHMUTZIGE BILD mithilfe der PIPETTE.
  • Verwende die PIPETTE überall auf dem Foto. Du erhältst das FOTO (N).
  • Kombiniere die PUZZLETEILE und das FOTO, um ein Minispiel auszulösen (O).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten
Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Wähle die roten Punkte und die Tasche aus (P).
  • Wähle die gelben Punkte und die Tasche aus (Q).
  • Wähle alle grünen Punkte 2x aus (R).
  • Endgültiges Bild (S).
  • Lösung zwei (1-4).
  • Gehe ins Büro der Krankenschwester.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Ziehe den Vorhang beiseite.
  • Lies die Notiz (T). Verwende den RETRAKTOR und wähle die Schraube aus (U). Nimm das ZAHNARZTINSTRUMENT (V).
  • Sieh Dir den Ball an und schüttle ihn. Nimm die BILLARDKUGEL 1/3 (W).
  • Verwende den AUTOPSIEBERICHT. Wähle (1-3) aus und nimm die PAPIERROLLE.
  • Kombiniere das OTOSKOP und die PAPIERROLLE. Schiebe es herum, bis Du das PASSWORT erhältst.
  • Platziere das PASSWORT (X). Gib GC7E ein (Y). Nimm die SICHERUNGEN (Z).
  • Gehe ins Untersuchungszimmer.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

  • Verwende das ZAHNARZTINSTRUMENT. Sieh Dir das Klemmbrett an und nimm den ÄSKULABSTAB (A).
  • Gehe ins Büro der Krankenschwester.
  • Verwende den ÄSKULABSTAB (B). Spiele die WBS. Du erhältst den TEER.
  • Gehe ins Untersuchungszimmer.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

    • Verwende den TEER (C). Entferne die Abdeckung und nimm den KAPUTTEN SCHALTKREIS (D). Öffne die Tür. Nimm den GESCHMOLZENEN TEER.
    • Gehe in die Waschküche.
    • Verwende den GESCHMOLZENEN TEER und das GUMMI (E). Nimm die ANLEITUNG und den KURBELARM (F).
    • Kombiniere die DIODEN, die ANLEITUNG und den KAPUTTEN SCHALTKREIS, um ein Minispiel auszulösen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Platziere die Dioden wie angezeigt (G).
      • Wähle aus: H-I-Hx2.
      • Berühre die markierten Knöpfe (J).
      • Wähle 1-5 aus.
      • Du erhältst die KONTROLLTAFEL.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Platziere die KONTROLLTAFEL (K). Öffne die Tür und nimm die LAKEN (L).
      • Gehe ins Untersuchungszimmer.
      • Verwende den KURBELARM (M). Du erhältst den HAKEN.
      • Gehe in den unterirdischen Flur.
      • Nimm die LAKEN und wähle die vier Einzelteile aus. Verwende den HAKEN. Du erhältst das WURFSEIL.
      • Verwende das WURFSEIL (N) und gehe nach oben.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Beantworte das Telefon (O). Schiebe das Telefon beiseite und verwende die UV-LAMPE (P).
      • Gib die Ziffern 7293 ein (Q).
      • Nimm das KÄSTCHEN, das KELLNERFRAGMENT und den GLASSCHNEIDER (R).
      • Wähle den mittleren Knopf auf dem KÄSTCHEN aus. Lies die Notiz und nimm das BRAUNE AZETAT.
      • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende den GLASSCHNEIDER und nimm die ARBEITERSTATUE (S).
      • Platziere das KELLNERFRAGMENT (T). Gehe ins ESSZIMMER (U).
      • Nimm die ESSSTÄBCHEN (V).
      • Stelle die THERMOSFLASCHE ab (W). Wähle den Hebel aus (X). Du erhältst das KALTE WASSER. Öffne die Tür. Nimm die BILLARDKUGEL 2/3 (Y).
      • Gehe in die Lounge (Z).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende die ESSSTÄBCHEN (A). Du erhältst die ANZEIGE.
      • Nimm BILLARDKUGEL 3/3 (A1).
      • Verwende das BRAUNE AZETAT (B). Wähle das Ohr aus und nimm die TATZE (C).
      • Nimm den ZIGARRENSCHNEIDER (D). Verwende das KALTE WASSER (E). Wähle den Hebel (F) und den Griff aus (G). Du erhältst das HEISSE WASSER (H).
      • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende den ZIGARRENSCHNEIDER. Nimm die FLEDERMAUS (I).
      • Gehe in die Lounge.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Platziere die FLEDERMAUS (J). Spiele die WBS. Du erhältst die PATRONE.
      • Gehe zurück.
      • Verwende die PATRONE und die ARBEITERSTATUE (K). Gehe in den Garten.

Kapitel 4: Der Garten

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Nimm die SAUGGLOCKE (L) und den BLASEBALG (M).
      • Platziere die TATZE in der Aussparung des KÄSTCHENS. Sieh Dir die Notiz an und nimm das BLAUE AZETAT.
      • Verwende das BLAUE AZETAT (N). Wähle den Stein aus.
      • Verwende das HEISSE WASSER. Entferne den Deckel (O). Wähle das Gitter aus. Nimm den WASSERTROPFEN (P).
      • Platziere den WASSERTROPFEN auf dem KÄSTCHEN. Lies die Nachricht. Nimm das GRÜNE AZETAT.
      • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende das GRÜNE AZETAT (Q). Wähle X aus (Q1). Öffne das Geheimfach. Nimm das COCKTAILGLAS (R).
      • Füge das COCKTAILGLAS auf dem KÄSTCHEN ein. Lies die Nachricht. Nimm das SCHWARZE AZETAT.
      • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende das SCHWARZE AZETAT (S). Wähle das X aus (S1). Nimm das MONSTER (T).
      • Füge das MONSTER auf dem KÄSTCHEN ein. Lies die Nachricht. Nimm den SCHLÜSSEL.
      • Gehe in die Lounge.
      • Benutze den SCHLÜSSEL (U). Gehe in den Spielsalon.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Beantworte das Telefon (V).
      • Nimm die LEUCHTPATRONE (W).
      • Lege die BILLARDKUGELN ab (X). Wähle alle drei aus. Nimm den WIRBEL (X1).
      • Spiele die WBS (Y). Du erhältst den PINSEL.
      • Füge die ANZEIGE ein. Wähle die Zigarren 3x aus. Nimm das PUZZLETEIL 1/2 (Z).
      • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende den WIRBEL (A) und wähle ihn aus. Nimm das PUZZLETEIL 2/2 (B).
      • Gehe in den Garten.
      • Platziere die beiden PUZZLETEILE und spiele das Minispiel. Lösung: (C).
      • Nimm die KOHLE und die MARKE (D).
      • Gehe in den Spielsalon.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Wirf die MARKE ein (E). Wähle (1-2-3). Nimm den SCHLÜSSEL (F).
      • Tausche die Einzelteile auf dem SCHLÜSSEL wie angezeigt aus. Nimm den KONTROLLKASTENSCHLÜSSEL (G).
      • Gehe in den Garten.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Verwende den KONTROLLKASTENSCHLÜSSEL. Wähle die beiden Knöpfe aus (H).
      • Gehe zu den Bungalows (I).
      • Nimm die FEDER (J) und schiebe die Kiste beiseite (K).
      • Gehe zum Plateau (L).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Entferne das ROHR. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL 1/2 (M).
      • Gehe zu den heißen Quellen (N).
      • Verwende die SAUGGLOCKE. Nimm LEITUNGSVERBINDER 1/2 (O).
      • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL 2/2 (P).
      • Gehe in den Garten.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Öffne die Abdeckung. Platziere die FEDER (Q) und wähle den Knopf aus (R). Spiele die WBS. Du erhältst die DIETRICHE.
      • Kehre zum Plateau zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende die DIETRICHE. Wähle (S oben)-(T)-(S unten)-(T)-(S oben)-(T)-(U) aus.
        • Verwende die LEUCHTPATRONE. Nimm den ZINNBEHÄLTER und die KUTSCHE (V).
        • Gehe zu den heißen Quellen.
        • Füge die KUTSCHE ein, um ein Minispiel auszulösen (W).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Drehe die Marken wie angezeigt und wähle die Kutsche aus (X).
        • Lies die Nachricht. Nimm das FEUERZEUG.
        • Gehe 2x zurück und betritt das Gewächshaus (Y).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Öffne den ZINNBEHÄLTER. Lege die KOHLE hinein. Verwende das FEUERZEUG und schließe den Deckel. Befestige den BLASEBALG und wähle ihn aus. Du erhältst den SMOKER.
        • Verwende den SMOKER (A).
        • Benutze das FEUERZEUG (B).
        • Verwende die SCHRAUBENSCHLÜSSEL (B1). Spiele die WBS. Du erhältst die RANGERMARKE.
        • Öffne die Schublade. Verwende den PINSEL. Nimm die FIGUR (C).
        • Wähle die Teile aus. Nimm die SPROSSE 1/3 (D).
        • Wähle das Glas aus. Nimm die KURBEL (E).
        • Kehre zum Plateau zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende die KURBEL (F). Nimm den KESCHER und das JAGDMESSER (G).
          • Verwende die RANGERMARKE (H). Öffne die Tür. Nimm das KAPUTTE GEWEHR und die HARPUNE (I).
          • Entferne die SCHRAUBE. Nimm das NACHTSICHTGERÄT.
          • Gehe zu den heißen Quellen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende die HARPUNE und ziehe an dem Seil (J).
          • Verwende den KESCHER. Nimm das BLUMENORNAMENT (K).
          • Öffne die Tasche. Nimm das COMICHEFT (L).
          • Gehe zu den Bungalows.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende das COMICHEFT. Wähle 1-4 aus.
          • Verwende das JAGDMESSER und öffne die Kiste. Nimm den LEITUNGSVERBINDER 2/2 (M)
          • Verwende das JAGDMESSER. Öffne das Kästchen und nimm den KÜRBISKOPF (N).
          • Betritt den Bungalow (O).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Nimm die SCHWERE STATUE (P).
          • Lies die Notiz. Verwende das JAGDMESSER. Nimm den KOMPASS (Q).
          • Nimm die MURMEL 1/2 (R).
          • Verwende den KÜRBISKOPF (S). Nimm den BUNTSTIFT (T).
          • Gehe in die Bungalow-Galerie (U).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Nimm den DARTPFEIL (V).
          • Platziere die FIGUR und tausche sie wie angezeigt aus (W). Nimm den ZAHN 1/2 und den KNOPF (X).
          • Platziere die LEITUNGSVERBINDER und wähle sie aus (Y). Berühre den Knopf (Z), um ein Minispiel auszulösen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Lösung: (1-25).
        • Lies die Nachricht. Nimm das PULVER und die ZANGE.
        • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende die ZANGE (A) und öffne den Schrank. Nimm das ANTIFROSTSCHUTZMITTEL und das FETT (B).
        • Gehe zurück.
        • Verwende das FETT und wähle es zweimal aus (C). Öffne die Tür. Nimm die SPROSSE 2/3 und den HEBEL (D).
        • Gehe ins Gewächshaus.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende den HEBEL (E). Nimm den HOLZSTERN (F).
        • Gehe erneut in den Bungalow.
        • Füge den HOLZSTERN ein (G). Spiele die WBS. Du erhältst eine KASSETTE.
        • Kombiniere den BUNTSTIFT und die KASSETTE wähle sie 3x aus.
        • Gehe in die Bungalow-Galerie.

Kapitel 5: Bungalow-Galerie

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Drücke auf den Knopf (G). Entferne die Kassette und verwende die KASSETTE (H). Drücke auf PLAY (I).
        • Setze den KOMPASS ein (J). Berühre den Knopf 1-3.
        • Verwende die SCHWERE STATUE. Sieh Dir das Notizbuch an und nimm die SPROSSE 3/3 (K).
        • Kehre zum Plateau zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Füge die 3 SPROSSEN ein (L).
        • Gehe zur Bergspitze (M).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Öffne den Deckel. Verwende das ANTIFROSTMITTEL und schließe den Deckel (N). Drehe an (O). Nimm die STAHLPLATTE 1/2 (P).
        • Verwende das PULVER und den PINSEL (Q). Wähle 384 aus (R).
        • Platziere das NACHTSICHTGERÄT (S). Spiele die WBS. Du die SKIZZE.
        • Wähle die SKIZZE aus. Du erhältst die HOTELSKIZZE. Entferne den Deckel. Nimm die RADIOANTENNE.
        • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende den KNOPF (T) und die RADIOANTENNE (U). Drehe 2x an dem Knopf.
        • Schiebe das Radio beiseite und öffne die Schublade. Wähle den Knauf (V) und die Abdeckung aus (W). Nimm das Funkgerät (X). Nimm die STAHLPLATTE 2/2 (Y).
        • Gehe zur Bergspitze.
        • Platziere die STAHLPLATTEN (Z). Spiele das Minispiel.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Lösung: (A).
          • Nimm den BOHRER (B). Betätige den SCHALTER (C).
          • Gehe in den Garten.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende den BOHRER. Wähle das Eis und den Anhänger aus (D). Platziere das BLUMENORNAMENT und die sechs Blütenblätter (E). Nimm den SCHLÜSSEL.
          • Drehe die beiden Knöpfe (F).
          • Gehe in den Flur.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten
Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Nimm die TASCHENLAMPE (G).
          • Verwende den SCHLÜSSEL (H). Spiele die WBS. Du erhältst den SCHRAUBSCHLÜSSEL.
          • Verwende den SCHRAUBSCHLÜSSEL 4x (1-4). Verwende die TASCHENLAMPE (H1) und die HOTELSKIZZE (I).
          • Gehe in den Lüftungsschacht.
          • Wähle aus. K-Jx2-K-J-Kx2-L.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Gehe nach rechts. Nimm die GLASSCHERBE (M).
          • Sieh nach oben (N).
          • Verwende die GLASSCHERBE (O).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Nimm die MURMEL 1/2, den ZAHN 1/2, den DARTPFEIL und das FEUERZEUG (P).
        • Verwende das FEUERZEUG 4x (blau).
        • Nimm den ARM (Q).
        • Gehe in den Behandlungsraum (R).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende den ARM (S). Nimm die LAMPE und den WASSERSCHLAUCH (T).
        • Nimm die FLOPPY DISK (U).
        • Gehe zurück.
        • Hänge die LAMPE auf (V). Gehe in die Bibliothek.

Kapitel 6: Die Bibliothek

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Wähle die Bücher aus. Nimm den HELM (A).
        • Nimm die VOODOO-PUPPE (B).
        • Verwende den DARTPFEIL und nimm die GRAMMOFONNADEL (C). Wähle die Spule 3x aus. Du erhältst die FILMROLLE (D).
        • Schiebe die Leiter beiseite. Nimm die PFEIFE und das UNVOLLSTÄNDIGE DATUM (E).
        • Schiebe die Leiter zur Seite. Spiele die WBS (F) und Du erhältst die GOLDENE MASKE.
        • Platziere die GOLDENE MASKE (G). Betritt (H).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Nimm die MURMEL 2/2 (I).
      • Platziere die MURMELN und ziehe sie wie angezeigt (J).
      • Nimm die TINTE (K).
      • Gehe in den Behandlungsraum.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Sieh Dir die Notiz an und nimm den Hut ab. Nimm die ZUGANGSKARTE (L).
      • Hebe die Schädeldecke hoch und verwende die TINTE (M), um ein Minispiel auszulösen.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Lösung: (1-5).
      • Nimm die EINGABETASTE und das PENDEL (N).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Hänge das PENDEL auf. Ziehe die Linien wie angezeigt. Folge den Linien in Reihenfolge: Rot, gelb, grün (O).
        • Verwende das UNVOLLSTÄNDIGE DATUM. Nimm das DATUM (P).
        • Gehe in die Bibliothek.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Füge die FLOPPY DISK ein (Q).
          • Verwende die EINGABETASTE (R). Nimm die FLOPPY DISK (Q).
          • Verwende das DATUM (S). Wähle den Knopf 4x aus (T). Betätige den roten Knopf (V)(U). Nimm den DIAHRAHMEN.
          • Nimm den BUCHSCHLÜSSEL aus dem DIAHRAHMEN.
          • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende den BUCHSCHLÜSSEL (W). Spiele die WBS. Du erhältst das LESEZEICHEN.
          • Gehe in den Vorbereitungsraum (X).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Sieh Dir das Klemmbrett an (A).
          • Platziere die GRAMMOFONNADEL und wähle sie aus (B). Drücke auf den Knopf (C). Nimm den SCHLANGENKOPF (D).
          • Verwende die ZUGANGSKARTE (E). Wähle 32 und Enter, wähle 42 und Enter (F).
          • Gehe zur großen Maschine (G).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Entferne den Schlauch. Platziere den HELM und den WASSERSCHLAUCH (H).
          • Öffne das Fach. Nimm die SCHLANGE (I).
          • Nimm die ELEKTRODE (J).
          • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Platziere die ELEKTRODE (K). Nimm den MOND 1/3 und den EKG-AUSDRUCK (L).
          • Gehe zur großen Maschine.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende die FLOPPY DISK (M) und den EKG-AUSDRUCK (N).
          • Platziere die 3 Regler wie angezeigt (O). Betätige den Hebel (P).
          • Wähle aus. Q-R.
          • Nimm den BOLZENSCHNEIDER (S).
          • Gehe zurück.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende den BOLZENSCHNEIDER (T). Spiele die WBS. Du erhältst die NADEL.
          • Gehe in den Behandlungsraum.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

          • Verwende die VOODOO-PUPPE und die NADEL (U). Wähle das Fach aus. Nimm den LEDERREINIGER und das VERBINDUNGSSTÜCK (V).
          • Gehe zurück.
          • Kombiniere das VERBINDUNGSSTÜCK, die SCHLANGE und den SCHLANGENKOPF. Du erhältst die SCHLANGE.
          • Verwende die SCHLANGE, um ein Minispiel auszulösen (W).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Wähle passende Paare aus (X).
        • Berühre die markierten Monster (Y).
        • Gehe in Corvines Schlafzimmer (Z).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Benutze den LEDERREINIGER (A).
        • Wähle den Projektor aus (B).
        • Betätige den Knopf (C).
        • Entferne die Laken. Nimm die SCHERBE (D) und wähle die Tasche aus. Wähle das Hemd 2x aus. Verwende die PFEIFE 2/3. Nimm den MOND 2/3 (E).
        • Verwende das LESEZEICHEN (F). Gehe auf den Balkon (G).

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende die SCHERBE. Nimm die KERZEN (H).
        • Öffne die Kiste (I). Spiele die WBS Du erhältst die SELTSAME GLÜHBIRNE.
        • Gehe zurück.
        • Entferne die Abdeckung und die Glühbirne. Füge die SELTSAME GLÜHBIRNE ein und schließe die Abdeckung (J).
        • Platziere die FILMSPULE und wähle sie aus (K). Nimm den MOND 3/3 (L).
        • Gehe in das Verlies.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende die MONDE (M).
        • Wähle den Boden aus (N1). Stelle die KERZEN ab, um ein Minispiel auszulösen .

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Lösung (P). Nimm die KLETTERSTANGE (N).
        • Gehe auf den BALKON.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

        • Verwende die KLETTERSTANGE (Q). Du erhältst den ZAHN 2/2.
        • Gehe zweimal zurück.
        • Platziere den ZAHN und ordne ihn wie angezeigt an (R). Nimm den KNOPF (S).
        • Gehe in Corvines Schlafzimmer.

Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten

      • Füge den KNOPF ein, um ein Minispiel auszulösen (T).
      • Die Lösung für beide Minispiele ist zufällig generiert (U-V).
      • Gehe zur großen Maschine.
      • Wähle die Konsole aus und dann 1-5.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Phantasmat: Die Herrschaft der Schatten“ abgeschlossen.