Phantasmat: Eisiger Gipfel – Komplettlösung

Gepostet am 25/04/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Phantasmat: Eisiger Gipfel.

Eine verheerende Lawine, eine Evakuierung … hat jemand überlebt? Finde es jetzt heraus!

Dies ist die Lösung für das Spiel „Phantasmat: Eisiger Gipfel“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh in die Aufgabenliste, um Deine aktuelle Aufgabe zu erfahren (A).
  • Dein Inventar (B) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Klicke auf das Schloss, um das Inventar einrasten zu lassen (C).
  • Klicke auf die Lupe, um Inventargegenstände zu vergrößern (D).
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (E).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben.
  • Die dick gedruckten Objekte sind versteckt oder müssen mit einem extra Schritt gefunden werden.
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu 3-Gewinnt wechseln“, um ein 3-Gewinnt-Spiel anstelle der WBS zu spielen (F).
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu WBS wechseln“, um Objekte zu suchen, anstatt ein 3-Gewinnt-Spiel zu spielen (G).

Kapitel 1: Das Hotel

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Nimm die SIGNALPISTOLE (A).
  • Verscheuche den Lemming und nimm den ABGEBROCHENEN SKI (B).
  • Sieh Dir die Ausrüstung an und nimm das SEIL MIT SICHERHEITSHAKEN (C).
  • Untersuche die Schlucht (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schieße mit der SIGNALPISTOLE, sodass Du etwas sehen kannst (E).
  • Befestige das SEIL MIT SICHERHEITSHAKEN an der Felsklippe (F).
  • Klettere am Seil hinunter.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den TRINKSCHLAUCH (G).
  • Nimm den SKISTOCK (H).
  • Sieh Dir das Schild an und nimm den SKIHANDSCHUH (I).
  • Klettere an dem Seil nach oben (J).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe den Rucksack mithilfe des SKISTOCKS hinunter (K).
  • Klettere am Seil hinunter.
  • Klicke auf den Rucksack, um eine WBS zu spielen (L).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu 3-Gewinnt wechseln“, um ein 3-Gewinnt-Spiel anstelle der WBS zu spielen (M).
  • Öffne das Täschchen, um die Pfeife zu finden (N).
  • Klicke auf die Thermosflasche, um den Kaffee einzugießen (O).
  • Öffne die große Tasche, um die Taschenlampe und die Socke zu finden (P).
  • Du erhältst den BECHER.
  • Klettere an dem Seil hinauf und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Ausrüstung an und stelle den BECHER auf den Gaskocher (Q).
  • Gieße den Inhalt des TRINKSCHLAUCHS in den Becher.
  • Drehe das Rädchen, um den Gaskocher anzuschalten (R).
  • Nimm den Becher mithilfe des SKIHANDSCHUHS, um das KOCHENDE WASSER zu erhalten.
  • Sieh in die Schlucht und klettere dann am Seil hinunter.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür der Hütte an und gieße das KOCHENDE WASSER auf den Türknauf (U).
  • Drehe den Türknauf (V) und betritt die Hütte.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne die Dachluke mithilfe des SKISTOCKS (W).
  • Sieh in den Dachboden und nimm den HANDGASBRENNER (X).
  • Beachte das Rätsel auf dem Tisch (Y).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Eis an und wende den HANDGASBRENNER darauf an (A).
  • Zeichne den Umriss des Stiefels nach.
  • Halt die linke Maustaste gedrückt und ziehe sie um den Umriss des Stiefels.
  • Nimm die STEIGEISEN (B).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Versuche, den Lemming einzufangen (C).
  • Benutze die STEIGEISEN auf dem Pfad (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Versuche erneut, den Lemming einzufangen (E).
  • Sieh Dir die Leiche an und nimm die LABYRINTHKARTE (F).
  • Gehe zurück, betritt die Hütte und sieh Dir den Tisch für ein Rätsel an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die LABYRINTHKARTE in den Rahmen ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke und ziehe jedes der vier Symbole so, dass die Linse ein gleiches Symbol anzeigt (G).
  • Führe diese Schritte für alle 4 Symbole durch (farblich markiert).
  • Beachte den Hintergrund der Symbole, um die richtige Position zu finden.
  • Das Thermometer steigt, wenn die Position stimmt (H).
  • Beachte die Wegbeschreibung, die auf der Karte erscheint (I).
  • Verlasse die Karte, gehe zurück und nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke unten links auf die Karte (J).
  • Gehe nach rechts, geradeaus, links, rechts, geradeaus, rechts und geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die umgefallenen Strommasten an und versuche, den Lemming einzufangen (K).
  • Nimm den DIETRICH (L).
  • Beachte das Bootshaus (M).
  • Beachte das Haus (N).
  • Beachte das Hotel (O).
  • Gehe geradeaus (P).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe die zwei Absperrungen zur Seite (Q).
  • Wirf den gelben Leitkegel um, gehe in die Nahansicht und nimm die KELLE (R).
  • Lies die Karte (S).
  • Gehe zurück, dann nach rechts zum Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Zaun an und entferne mithilfe der KELLE den ZIEGEL (T).
  • Sieh Dir das Fenster an und zerbrich das Glas mit dem ZIEGEL (U).
  • Nimm die GLASSCHERBE (V).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm das SCHMETTERLINGSNETZ (W).
  • Sieh Dir die Tür an, ziehe am Knauf und schneide ihn dann mithilfe der GLASSCHERBE ab (X).
  • Stecke den DIETRICH in das dreieckige Loch und drehe ihn (Y).
  • Gehe geradeaus und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte die Karte auf dem Tisch (A).
  • Klicke auf die Tür, um eine WBS zu spielen (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Betätige den Lichtschalter, um den Knoblauch und den Korkenzieher zu finden (C).
  • Schiebe den Mantel zur Seite, um den Schwanz zu finden (D).
  • Öffne den Werkzeugkasten, um die Maus zu finden (E).
  • Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die LEITER (F).
  • Sieh Dir das Regal an und nimm die GLÜHBIRNE (G).
  • Öffne das Buch und nimm das RÄTSELTEIL (H).
  • Klicke auf die Kommode, um ein Rätsel zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze das RÄTSELTEIL in die linke Aussparung ein, um das Rätsel zu starten.
  • Bringe die Kacheln anhand der Symbole in die richtigen Positionen (J).
  • Klicke auf die Schneeflocke in der Mitte, um die Kacheln innerhalb eines Quadrats zu drehen (K, M, O). Klicke auf die violetten Knöpfe, um Kacheln zu tauschen (L, N).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: L, Kx2, Mx3, Ox3, N, Mx2, K, L, Kx3, Ox2, Mx3, N, O, M, N, M, L, Mx2, N, Mx3 und N.
  • Nimm den BRIEFÖFFNER aus dem Geheimfach.
  • Gehe zurück und sieh Dir die Karte auf dem Tisch an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne den Brief mithilfe des BRIEFÖFFNERS (P).
  • Nimm das ISOLIERBAND (Q).
  • Beachte die Fotos.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stelle die LEITER gegen den Strommast (R).
  • Sieh Dir den Verteilerkasten an und entferne mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS die 4 Schrauben (S).
  • Öffne den Verteilerkasten und sieh Dir den Bereich mit den Glühbirnen an, um ein Rätsel zu spielen (T).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die GLÜHBIRNE in die Fassung unten rechts ein (U).
  • Beobachte, in welcher Sequenz die Lichter in der Mitte aufleuchten (V). Wähle dann die farbigen Glühbirnen in derselben Reihenfolge.
  • Du musst eine Abfolge von 3 Sequenzen wiederholen, die zufällig generiert sind.
  • Unsere Sequenzen waren: (türkis, violett, gelb, rot), (rot, blau, grün, gelb, violett), (blau, gelb, rot, violett, türkis, grün).
  • Dein Fortschritt wird links auf dem Zähler angezeigt (W).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verlasse die Nahansicht.
  • Sieh Dir die eingestürzte Stromleitung an und repariere sie mit dem ISOLIERBAND (X).
  • Sieh Dir den Verteilerkasten an und lege den Schalter um (Y).
  • Gehe zum hinteren Haus (Z).

Kapitel 2: Peters Haus

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die BRETTER (A).
  • Sieh Dir die Kellertür an und fange mithilfe des SCHMETTERLINGSNETZES den SCHMETTERLING ein (B).
  • Gehe zurück und nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Rohrkolben an und gib dem Frosch den SCHMETTERLING (C).
  • Nimm den HOLZGRIFF (D).
  • Lege die BRETTER auf den Steg (E).
  • Sieh Dir den Angelrutenhalter an und nimm den HAMMER (F).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Telefon an und klicke auf die Wählscheibe (G).
  • Nimm die ZANGE (H).
  • Verlasse die Nahansicht des Telefons.
  • Gehe zweimal zurück, dann geradeaus zum Gebirgspass.
  • Sieh Dir das Verkehrsschild an und ziehe mithilfe der ZANGE die VERBOGENEN NÄGEL heraus (I).
  • Gehe zurück und dann zu Peters Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Stein an. Lege die VERBOGENEN NÄGEL darauf und schlage sie mit dem HAMMER gerade. Nimm die NÄGEL (J).
  • Sieh Dir die Kellertür an. Lege den HOLZGRIFF darauf und stecke die NÄGEL hinein. Schlage die 4 Nägel mit dem HAMMER ein (K).
  • Ziehe an dem Griff und klicke auf die Kellertür, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe die Bretter, um die Lokomotive zu finden (L).
  • Wirf den Eimer um, um den Turnschuh zu finden (M).
  • Du erhältst die HOLZHAND.
  • Sieh Dir die Eingangstür an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die HOLZHAND im Spielfeld ein, um das Rätsel zu beginnen.
  • Klicke auf die Finger mit der 2 und 3 (N), um den Daumen zu bewegen (O) und bringe die Zahlen zum Leuchten.
  • Drücke die Finger in dieser Reihenfolge: 3, 2, 3, 2, 3, 3, 2 und 3.
  • Betritt das Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den SCHNEEMOBILSCHLÜSSEL von Peter (P).
  • Sieh Dir die Arbeitsfläche an und nimm den HANDGASBRENNER (Q).
  • Öffne den Kühlschrank und sieh hinein (R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wende den HANDGASBRENNER auf das Eis an und zeichne den Umriss nach (S).
  • Nimm das METALLBLATT (T).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir den Schuppen an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze das METALLBLATT in das Schloss ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Beachte die farbigen Zahlen auf dem Holz (pink).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Blätter: U, V, W.
  • Betritt den Schuppen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Werkbank an und nimm den PROPELLER (A).
  • Nimm die ANGEL OHNE SCHNUR (B).
  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen (C).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe den Deckel der Kiste, um den Magneten zu finden (D).
  • Male das Segelboot mit dem Pinsel rot an, um das rote Segelboot zu erhalten (E).
  • Du erhältst das SÄGEBLATT.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Lenker des Schneemobils an und nimm den SÄGERAHMEN (F).
  • Sieh Dir den Fußboden beim Schneemobil an und nimm den SCHRAUBSTOCKHEBEL (G).
  • Setze den ABGEBROCHENEN SKI in die vordere Halterung ein (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Werkbank an und stecke den SCHRAUBSTOCKHEBEL in den Schraubstock (I).
  • Schraube den SÄGERAHMEN im Schraubstock fest und setze das SÄGEBLATT darin ein. Nimm die METALLSÄGE (J).
  • Gehe zurück und zersäge mithilfe der METALLSÄGE den Riegel (K).
  • Gehe zurück und betritt das Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sprich mit Peter.
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die ANGELSCHNUR (L).
  • Sieh Dir die Scheidungsurkunde an (M).
  • Sieh Dir das Foto an der Wand an (N).
  • Gehe zweimal zurück und nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Angelrutenhalter an und setze die ANGEL OHNE SCHNUR darin ein (O).
  • Setze die ANGELSCHNUR in die Angel ein und drehe die Spule (P).
  • Nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER von der Holzpuppe (Q).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Koffer unter der Treppe an und setze den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER darin ein (R).
  • Öffne den Koffer und nimm die LUFTPUMPE (S).
  • Gehe zweimal zurück, dann nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den HOLZFISCH von Otto (T).
  • Sieh Dir die Tür an, um ein Rätsel zu spielen (U).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze den HOLZFISCH in das Schloss ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die zwei Scheiben, um ein Symbol zu erstellen, welches durch die Linse zu sehen ist (V).
  • Das nächste Symbol wird in der anderen Linse angezeigt (W).
  • Insgesamt gibt es sechs Symbole.
  • Drehe zuerst die innere Scheibe, weil diese die äußere beeinflusst.
  • Betritt das Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Rätsel an der linken Wand an.
  • Drehe das Mittelstück (A), um die äußeren Stücke daransetzen zu können.
  • Drehe das Mittelstück und setze die äußeren Stücke daran, bis ein vollständiges Bild entsteht (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stecke den Schlauch der LUFTPUMPE in das Schlauchboot und betätige die Luftpumpe (C).
  • Sieh Dir das Boot an und nimm das SEIL MIT HAKEN (D).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Hole das Boot mithilfe des SEILS MIT HAKEN heran (E).
  • Sieh Dir das Boot an, um eine WBS zu spielen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Erste-Hilfe-Kasten, um den Verband zu finden (G).
  • Öffne die Westentasche, um die Geldbörse zu finden (H).
  • Entferne das Brett, um das Fernglas zu finden (I).
  • Du erhältst den MOTOR.
  • Betritt das Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Schlauchboot an. Setze den MOTOR in die Halterung und den PROPELLER in den Motor ein (J).
  • Ziehe am Anlasser (K).
  • Schiebe das Schlauchboot ins Wasser (L).

Kapitel 3: Der Skilift

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Sandsäcke an und nimm die KAROTTE (A).
  • Sieh Dir den Automaten an und nimm die KNEIFZANGE (B).
  • Gehe nach rechts zum Skilift (C).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Zugangsautomaten an und nimm die SICHERUNG (D).
  • Untersuche die Tür zum Turm und durchschneide die Ketten mithilfe der KNEIFZANGE (E).
  • Betritt den Turm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Karte an und beachte die Zahl 579 (F).
  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm den HANDGASBRENNER (G).
  • Setze die SICHERUNG in die Halterung ein (H).
  • Verlasse den Turm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Gitter vor der Tür an und verwende den HANDGASBRENNER, um das Eis vom Tastenfeld zu entfernen (I).
  • Wähle 5, 7, 9 (J).
  • Betritt den Lebensmittelmarkt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Einkaufswagen an und nimm das PLÜSCHTIERAUGE (K).
  • Sieh Dir den Tresen an und nimm die ÖLKANNE (L)
  • Gehe zurück und betritt den Kontrollturm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und setze das PLÜSCHTIERAUGE in den Alligator ein (M).
  • Nimm den POSTSCHLÜSSEL (N).
  • Nimm den BOOTSHAKEN (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Briefkasten an und stecke den POSTSCHLÜSSEL in das Schloss (P).
  • Klicke auf den geöffneten Briefkasten, um eine WBS zu spielen (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe die Flagge, um das Kleid zu finden (R).
  • Verjage den Schmetterling, um die Blume zu finden (S).
  • Du erhältst das RAD.
  • Gehe nach rechts und betritt den Lebensmittelmarkt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Einkaufswagen an und befestige das RAD daran (T).
  • Ziehe den Einkaufswagen zurück.
  • Sieh Dir die Gondel an und nimm die SCHERE (U).
  • Benutze den BOOTSHAKEN, um die LEITERPLATTE zu erhalten (V).
  • Gehe zurück und betritt den Kontrollturm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und setze die LEITERPLATTE darin ein (W).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wähle Pfeile (A), um eine Sequenz zu erstellen (B), welche die Gondel (C) zur Station (D) leitet.
  • Klicke auf LOS, um die Gondel losfahren zu lassen (E). Klicke auf ERNEUT, um erneut anzufangen (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Sandsäcke an und schneide den Knoten mithilfe der SCHERE durch. Nimm die TASTE (G).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir den Springbrunnen an und nimm die MÜNZE 1/2 (I).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt den Lebensmittelmarkt.
  • Sieh Dir die Registrierkasse auf dem Tresen an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die TASTE in die Registrierkasse ein, um ein Rätsel zu spielen.
  • Sieh Dir die Form in dem oberen Feld an (J) und klicke dann auf die Quadrate darunter, um die Form in der richtigen Farbe nachzustellen (K).
  • Wiederholtes Klicken auf ein Quadrat ändert seine Farbe.
  • Fülle das Spielfeld mit Formen auf, bis es ausgefüllt ist.
  • Beachte: Du musst das Spielfeld nicht vollkommen ausfüllen, Du darfst einige leere Felder übrig behalten.
  • Klicke auf „Erneut“, um die gerade erstellte Form zu löschen. Dies funktioniert nur bei unfertigen Formen (L).
  • Klicke auf „Weiter“, um eine andere Form zu erhalten.
  • Nimm die MÜNZE 2/2 aus der Bargeldschublade.
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Automaten an und stecke die 2 MÜNZEN in den Schlitz (M).
  • Nimm den SKIPASS (N).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Zugangsautomaten an und halte den SKIPASS vor den Scanner (O).
  • Betritt die Gondel (P).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Dach an und gib den Inhalt der ÖLKANNE auf das Rad (Q).
  • Nimm die SNOWBOARDSTIEFEL (R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm die MASKE UND SKIBRILLE (S).
  • Wirf den Becher um (T) und betätige den Hebel (U).
  • Öffne die Tür und wirf die Strickleiter hinab (V).
  • Verlasse die Gondel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die MASKE UND SKIBRILLE auf, damit Du im Schneegestöber sehen kannst.
  • Nimm den AST (A).
  • Sieh Dir die Tür an und nimm die WINDE (B).
  • Befestige die SNOWBOARDSTIEFEL an dem SNOWBOARD und nimm es (C).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Sitz an und bringe die WINDE daran an (D).
  • Nimm den SCHAL und den LAWINEN-SIGNALGEBER (E).
  • Lege das SNOWBOARD auf den Schnee (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Halte den LAWINEN-SIGNALGEBER auf den festgefahrenen Schnee (G).
  • Sieh Dir den Schneemann an und stelle ihn mit dem AST, dem SCHAL und der KAROTTE fertig (H).
  • Nimm die SCHNEESCHAUFEL (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Entferne mithilfe der SCHNEESCHAUFEL den festgefahrenen Schnee (J).
  • Sieh Dir den Mann an. Nimm die KAMERA und SCHULTZES SCHLÜSSEL (K).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Tür an und stecke SCHULTZES SCHLÜSSEL ins Schloss. Betritt den Laden.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sprich mit Schultz und beachte seine Wegbeschreibung (L).
  • Sieh Dir das Radio an und nimm das USB-KABEL (M).
  • Sieh Dir die hintere Wand an, um eine WBS zu spielen (N).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege das Schild, um den Skifahrer zu finden (O).
  • Halte die Fernbedienung auf den Fernseher, um den Satelliten zu finden (P).
  • Öffne das Täschchen, um die Pfeife zu finden (Q).
  • Du erhältst die MEHRFACHSTECKDOSE.
  • Gehe zurück und dann nach links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Folge Schultzes Wegbeschreibung: rechts (S), links, geradeaus, rechts und links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne den Kasten. Nimm die ANTENNE und die ROLLE PAPIER (A).
  • Gehe nach links (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Grabe mit der SCHNEESCHAUFEL den Aschehaufen um, um den HANDGASBRENNER zu finden (C).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir die Tür an und zeichne mit dem Handgasbrenner ihren Umriss nach (D).
  • Öffne die Tür und gehe hindurch.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verschiebe den Stuhl (E).
  • Sieh Dir das Schränkchen an und stecke die MEHRFACHSTECKDOSE in die Steckdose (F).
  • Stecke den Stecker (G) in die Mehrfachsteckdose.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den LAUTSPRECHER (H).
  • Sieh Dir den Seismografen an und setze die ROLLE PAPIER darin ein (I).
  • Drücke „2007“ (J).
  • Nimm die RADIOFREQUENZ (K).
  • Gehe dreimal zurück und betritt den Laden.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Radio an und bringe die ANTENNE daran an (I).
  • Stecke den LAUTSPRECHER ein (J).
  • Halte die RADIOFREQUENZ auf das Radio (K).
  • Gehe zurück, nach links, rechts und betritt die Wetterwarte.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Computer an und stecke das USB-KABEL ein (L).
  • Stecke die KAMERA an das Kabel (M).
  • Drücke auf den An-/Aus-Schalter des Computers (N).
  • Berühre die Tastatur (O) und sieh Dir dann den Monitor an (P).
  • Blättere durch die Fotos (Q) und nimm die KAMERA.
  • Gehe zurück und dann nach links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verwende die KAMERA, um ein FOTO DES KRATERS zu machen (R).
  • Gehe dreimal zurück und betritt den Laden.
  • Sprich mit Schultz und gib ihm das FOTO DES KRATERS (S).
  • Klicke auf die hintere Wand, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schlage mit der Faust auf das Eis, um das Messer zu finden (T).
  • Verschiebe das Snowboard, um den Leitpfosten und das Ausrufezeichen zu finden (U).
  • Entferne die Mütze, um die Pfeife zu finden (V).
  • Du erhältst die Schneemobil-Ersatzteile.
  • Gehe zurück, nach rechts, zweimal geradeaus und viermal zurück.
  • Wenn Du mit Greta gesprochen hast, gehe zu Peters Haus und betritt den Schuppen.

Kapitel 4: Die Kirche

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den unteren Teil des Schneemobils an und öffne das Batteriefach mithilfe der Schneemobil-Ersatzteile. Nimm die LEERE BATTERIE (A).
  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schiebe das rote Tuch zur Seite, um die Feder und die Ölkanne zu finden (C).
  • Verschiebe das Einmachglas, um den Kleber und das Isolierband zu finden (D).
  • Du erhältst den KLEBER.
  • Gehe zweimal zurück, nach links, betritt das Bootshaus, gehe geradeaus, nach rechts und betritt die Gondel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an (E) und lege den KLEBER neben den zerbrochenen Becher (F).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze den Becher wieder zusammen (G), indem Du die Stücke (H) auf den Boden setzt.
  • Klicke auf den Pfeil (I), um den Boden zu drehen.
  • Der angezeigte Umriss dient als Hinweis.
  • Wenn Du fertig bist, nimm den BECHER.
  • Verlasse die Gondel und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Säcke an. Tauche den BECHER ein, um den BECHER MIT SALZ zu erhalten (J).
  • Klicke auf den Briefkasten, um eine WBS zu spielen (K).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Karton, um das Weinglas zu finden (L).
  • Du erhältst das KREUZ-SYMBOL.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Kirchentreppe an und streue den Inhalt des BECHERS MIT SALZ auf das Eis (M).
  • Betritt die Kirche.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Beichtstuhl an und dann den Stuhl (N).
  • Setze das KREUZ-SYMBOL in das Schloss ein (O).
  • Sieh Dir das Buch an. Blättere die Seite um und nimm den KORKENZIEHER (P).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke auf das Buntglasfenster, um ein Rätsel zu spielen.
  • Drehe die Teile, bis das Bild wiederhergestellt ist (Q).
  • Nimm die STEINHAND, sobald das Fenster zerbrochen ist.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Flasche an und ziehe den Korken mithilfe des KORKENZIEHERS heraus (R).
  • Nimm die FACKEL (S).
  • Gehe die Treppe hinauf und zurück.
  • Sieh Dir den Stab an, setze die FACKEL in die Halterung ein und nimm den LATERNENANZÜNDERSTAB (T).
  • Betritt die Kirche und halte den LATERNENANZÜNDERSTAB an den Kronleuchter, um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten (U).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Sockel der Statue an und halte die BRENNENDE FACKEL an die Kerzen (A).
  • Beachte die Bretter (B).
  • Sieh Dir die Statue an und setze die STEINHAND links ein (C).
  • Nimm die KOHLEZANGE (D).
  • Sieh in das Regal, um eine WBS zu spielen (E).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Schrank, um die Schere zu finden (F).
  • Öffne die Schublade, um den Teufel zu finden (G).
  • Du erhältst die AXT.
  • Sieh Dir den Boden vor der Statue an und zerschlage die Bretter mithilfe der AXT.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die SCHÜSSEL (H).
  • Sieh Dir den Kamin an und hole mithilfe der KOHLEZANGE die HEISSE KOHLE heraus (I).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (J).
  • Sieh Dir die Pinnwand an und nimm das 1. FOTO DES DORFES (K).
  • Gehe durch das Loch nach oben, gehe die Treppe hinauf und dann zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Springbrunnen an und tauche die SCHÜSSEL darin ein, um die SCHÜSSEL MIT WASSER zu erhalten (L).
  • Betritt die Kirche und gehe nach rechts.
  • Untersuche die Statue und stelle die SCHÜSSEL MIT WASSER in ihre Hände (M).
  • Nimm die STATUETTE (N).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Nebenaltar an und setze die STATUETTE rechts darin ein (O).
  • Nimm den WEIHRAUCH (P).
  • Gehe nach rechts und durch das Loch in den Keller.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Weihrauchgefäß an und lege die HEISSE KOHLE sowie den WEIHRAUCH hinein. Nimm das WEIHRAUCHGEFÄSS (Q).
  • Untersuche die Statue und stelle das WEIHRAUCHGEFÄSS in ihre Hand (R).
  • Beachte die Wegbeschreibung (S).
  • Betritt die Höhle (T).
  • Folge der Wegbeschreibung der Statue und gehe nach links, rechts, geradeaus, links, links, geradeaus und rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Plakat an. Scrolle nach unten und nimm das 2. FOTO DES DORFES (A), scrolle nach oben und nimm das NOTENBLATT (B).
  • Sieh Dir die Bank an und nimm das TATZENEMBLEM (C).
  • Öffne den Waggon mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS und nimm den MAGNETEN (D).
  • Gehe zweimal zurück und durch das Loch nach oben.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne das Kästchen, um die Münze zu finden (E).
  • Öffne den Koffer, um den Handfeger und das Seil zu finden (F).
  • Du erhältst das 3. FOTO DES DORFES.
  • Gehe die Treppe hinauf und sieh Dir die Orgel an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stelle das NOTENBLATT auf die Orgel, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Schieber, sodass grüner Rauch aus allen Pfeifen strömt (G).
  • Gelber Rauch zeigt an, dass Du 1 Loch daneben liegst, roter Rauch bedeutet, dass Du mehr als 1 Loch daneben liegst.
  • Klicke auf das Notenbuch, um zu sehen, wie weit Du bist (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir den Druckbehälter an und nimm den HANDGASBRENNER (A).
  • Sieh Dir den Werkzeugkasten an und befreie den TRICHTER mithilfe des Handgasbrenners (B).
  • Sieh Dir den Schornstein an und nimm den VENTILGRIFF (C).
  • Betritt das Zelt (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schalte die Laterne an (E).
  • Sieh Dir die Truhe an und nimm den HAKEN MIT GRIFF (F).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm das GITTERZIERSTÜCK (G).
  • Verlasse das Zelt und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Gully an und entferne den Deckel mithilfe des HAKENS MIT GRIFF (H).
  • Nimm den HAHN (I). Setze den VENTILGRIFF auf das Rohr und drehe ihn (J).
  • Sieh Dir den Springbrunnen an und nimm die SCHEIBE (K).
  • Betritt die Kirche.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Beichtstuhl an und dann das Gitter. Setze das GITTERZIERSTÜCK darin ein (L).
  • Nimm das 4. FOTO DES DORFES (M).
  • Gehe zurück, dann geradeaus und betritt das Zelt.
  • Sieh Dir den Tisch an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Lege die 4 FOTOS DES DORFES auf das Tagebuch.
  • Setze die Fotos in die richtigen Fotoecken ein (N).
  • Beachte den Code 302.
  • Verlasse die Nahansicht.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Truhe an und setze die SCHEIBE in das Schloss ein. Drehe die Scheiben auf 3-0-2 (O).
  • Nimm das SEIL (P).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Schornstein an und lege das SEIL rechts davon ab. Knote den MAGNETEN daran an (Q).
  • Ziehe an dem Seil und nimm den EIMER (R).
  • Sieh Dir den Tank an und setze den HAHN auf das Rohr, dann stelle den EIMER darunter (S).
  • Nimm den EIMER MIT BENZIN.
  • Gehe zurück, betritt die Kirche, gehe rechts, durch das Loch nach unten und zweimal links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an. Setze den TRICHTER in die Tanköffnung und gieße den Inhalt des EIMERS MIT BENZIN hinein (T).
  • Klicke auf die Schalttafel, um ein Rätsel zu spielen (U).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Bewege den Energieerzeuger (V) zur Buchse (W).
  • Ziehe die Teile nach der numerischen Reihenfolge (1 – 14) in die entsprechende Richtung.

Kapitel 5: Das Museum

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür zur Post an und schlage mit der AXT darauf ein (A).
  • Betritt das Postamt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Fußboden beim Ventilator an und nimm den SCHLÜSSEL (B).
  • Sieh Dir den Schrank an und stecke den SCHLÜSSEL in die Schublade (C).
  • Nimm den BRIEF DER EHEFRAU (D).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gib Peter den BRIEF DER EHEFRAU (E).
  • Sieh Dir die Tür der Eisskulpturengalerie an, um ein Rätsel zu spielen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe die 4 Tierkacheln auf die dazugehörigen Symbole (G).
  • Schiebe den pinkfarbenen Hasen nach rechts und den blauen Hund nach oben.
  • Schiebe den orangefarbenen Bär nach unten, links und oben.
  • Schiebe den blauen Hund nach rechts und dann nach unten.
  • Schiebe die grüne Katze nach links, oben, links, unten und rechts.
  • Betritt die Eisskulpturengalerie.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den VENTILATORSCHALTER (H).
  • Klicke auf die mittlere Skulptur, um eine WBS zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege die Kettensäge, um die Fledermaus zu finden (J).
  • Du erhältst den STECKER.
  • Gehe zurück und betritt die Post.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Fußboden beim Ventilator an. Bringe den STECKER am Kabel an und stecke ihn ein (K).
  • Sieh Dir den Ventilator an. Setze den VENTILATORSCHALTER ein und betätige ihn (L).
  • Klicke auf den Ventilator, damit er sich dreht.
  • Sieh Dir die Waage an und nimm den PHÖNIX (M).
  • Verlasse die Post und betritt die Galerie.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte die Stelle, an der sich eine Treppe befinden sollte (N).
  • Sieh Dir den Sockel der rechten Wolfsskulptur an und setze den PHÖNIX in die Vertiefung ein, um ein Rätsel zu spielen (O).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Zeichne die Figur nach, ohne Linien zu wiederholen.
  • Fange an einem beliebigen Punkt an und klicke auf einen damit verbundenen Punkt (grüner Pfeil).
  • Es gibt 3 Figuren nachzuzeichnen (P, Q, R).
  • Gehe geradeaus die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Bären an und setze das TATZENEMBLEM in seine Brust ein (S).
  • Nimm den BLEISTIFT (T).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh in den Generator. Beachte die Zahl 3,14 und nimm die GLASKAPSEL (U).
  • Sieh Dir den heruntergefallenen Kopf an (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch rechts an.
  • Sieh Dir den Bleistiftspitzer an, stecke den BLEISTIFT hinein und drehe die Kurbel (W).
  • Nimm das GRAFITPULVER (X).
  • Gehe zweimal zurück, betritt die Post und sieh Dir die Waage links an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Lege das GRAFITPULVER auf die Waage (A).
  • Entferne dreimal Pulver, bis die Waage 3,14 anzeigt (B).
  • Fülle die GLASKAPSEL mit dem Pulver, um den GRAFITLEITER zu erhalten (C).
  • Gehe zurück, betritt die Galerie und gehe zweimal geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und setze den GRAFITLEITER in die Halterung ein (D).
  • Lege den Schalter um (E).
  • Nimm die SCHACHFIGUR (F).
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Schachbrett an und stelle die SCHACHFIGUR darauf (G).
  • Bewege die Schachfigur und nimm den TEIL EINES GESICHTS (H).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das heruntergefallene Gesicht an, um ein Rätsel zu spielen.
  • Setze den TEIL EINES GESICHTS darin ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke mit einem Teil auf den Knopf, um es zu drehen (I). Setze alle Teile in das Gesicht ein (J).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte das verschlossene Auto (K).
  • Nimm die GLASGLOCKE (L).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und setze die Glasglocke über den Stab (M).
  • Wenn Du mit Greta gesprochen hast, sieh Dir den Torso an und nimm das MINIATURGESICHT (N).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch rechts an und setze das MINIATURGESICHT in die Vertiefung ein (O).
  • Nimm das REISSZAHNEMBLEM (P).
  • Klicke auf die Skulptur, um eine WBS zu spielen (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Tasche, um den Hammer zu finden (R).
  • Du erhältst den HANDGASBRENNER.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tiger an und setze das REISSZAHNEMBLEM in seinen Kopf ein (S).
  • Nimm das HERZ (T).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Torso an und verwende den HANDGASBRENNER, um ein Loch zu schaffen. Setze das HERZ ein (V).
  • Nimm den AUTOSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Auto an und stecke den AUTOSCHLÜSSEL ins Schloss (A).
  • Sieh hinein und nimm das MEDAILLON (B).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gib Greta ihr MEDAILLON (C).
  • Nimm OTTOS ZIMMERSCHLÜSSEL (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und stelle die ENTLADENE BATTERIE auf den Absatz (E).
  • Nimm die AUFGELADENE BATTERIE.
  • Gehe fünfmal zurück, durch das Loch nach oben, die Treppe hinauf, erneut fünfmal zurück, nach rechts, betritt das Hotel und gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür an und stecke OTTOS ZIMMERSCHLÜSSEL ins Schloss. Betritt das Zimmer.
  • Nimm den RGB-VERSTÄRKER (F).
  • Beachte die Puppen (G).
  • Sieh Dir die Kommode an und nimm das ROTE AUGE (H).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Entferne das Plakat, um den zerbrochenen Spiegel zu finden (J).
  • Wirf den Dartpfeil auf die Dartscheibe, um den Volltreffer zu erhalten (K).
  • Du erhältst das GRÜNE AUGE.
  • Sieh Dir die Puppen an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schalte den Fernseher an (L).
  • Setze den RGB-VERSTÄRKER unter dem Einstellrad ein (M).
  • Setze das ROTE AUGE in die linke und das GRÜNE AUGE in die rechte Puppe ein (N).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne und schließe die Puppenaugen, um die Farbe der Lavalampe zu ändern (O), sodass sie das Muster auf dem Fernseher wiederholt (P).
  • Schließe und öffne dann das blaue Auge.
  • Schließe das rote und grüne Auge. Öffne erst das rote und dann das grüne Auge.
  • Schließe das rote, dann blaue und dann grüne Auge.
  • Nimm die SEITEN EINER PATIENTENAKTE 1/4, 2/4 und 3/4 (Q).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Schublade und nimm den Erste-Hilfe-Kasten (A).
  • Verschiebe die Jacke, um die Hosenträger zu finden (B).
  • Du erhältst die SEITE EINER PATIENTENAKTE 4/4.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Kommode an und lege die 4 SEITEN EINER PATIENTENAKTE in den Hefter (C).
  • Sieh Dir den Hefter an, um die PATIENTENAKTE zu erhalten.
  • Gib Otto seine PATIENTENAKTE (D).
  • Nimm den BENZINKANISTER von Otto (E).
  • Gehe viermal zurück, dann in Richtung von Peters Haus und betritt den Schuppen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den unteren Teil des Schneemobils an und setze die BATTERIE ein (F).
  • Sieh Dir den Lenker an, öffne die Tankklappe und gieße den Inhalt des BENZINKANISTERS hinein (G).
  • Stecke den SCHNEEMOBILSCHLÜSSEL in das Zündschloss (H).
  • Drehe den Schlüssel um.
  • Glückwunsch! Du hast „Phantasmat: Eisiger Gipfel“ erfolgreich abgeschlossen.

Bonusrätsel

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 1 (@1).
  • Klicke und ziehe jedes der vier Symbole so, dass die Linse ein gleiches Symbol anzeigt (G).
  • Führe diese Schritte für alle 4 Symbole durch (farblich markiert).
  • Beachte den Hintergrund der Symbole, um die richtige Position zu finden.
  • Das Thermometer steigt, wenn die Position stimmt (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 2 (@2).
  • Beobachte, in welcher Sequenz die Lichter in der Mitte aufleuchten (V). Wähle dann die farbigen Glühbirnen in derselben Reihenfolge.
  • Du musst eine Abfolge von 3 Sequenzen wiederholen, die zufällig generiert sind.
  • Unsere Folgen waren: (türkis, violett, gelb, rot), (rot, blau, grün, gelb, violett), (blau, gelb, rot, violett, türkis, grün).
  • Dein Fortschritt wird links auf dem Zähler angezeigt (W).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 3 (@3).
  • Bringe die Kacheln anhand der Symbole in die richtigen Positionen (J).
  • Klicke auf die Schneeflocke in der Mitte, um die Kacheln innerhalb eines Quadrats zu drehen (K, M, O). Klicke auf die violetten Knöpfe, um Kacheln zu tauschen (L, N).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: L, Kx2, Mx3, Ox3, N, Mx2, K, L, Kx3, Ox2, Mx3, N, O, M, N, M, L, Mx2, N, Mx3 und N.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 4 (@4).
  • Drehe die zwei Scheiben, um ein Symbol zu erstellen, welches durch die Linse zu sehen ist (V).
  • Das nächste Symbol wird in der anderen Linse angezeigt (W).
  • Insgesamt gibt es sechs Symbole.
  • Drehe zuerst die innere Scheibe, weil diese die äußere beeinflusst.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 5 (@5).
  • Klicke auf die Finger mit der 2 und 3 (N), um den Daumen zu bewegen (O) und bringe die Zahlen zum Leuchten.
  • Drücke die Finger in dieser Reihenfolge: 3, 2, 3, 2, 3, 3, 2 und 3.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 6 (@6).
  • Drehe das Mittelstück (A), um die äußeren Stücke daransetzen zu können.
  • Drehe das Mittelstück und setze die äußeren Stücke daran, bis ein vollständiges Bild entsteht (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 7 (@7).
  • Wähle Pfeile (A), um eine Sequenz zu erstellen (B), welche die Gondel (C) zur Station (D) leitet.
  • Klicke auf LOS, um die Gondel losfahren zu lassen (E). Klicke auf ERNEUT, um erneut anzufangen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 8 (@8).
  • Sieh Dir die Form in dem oberen Feld an (J) und klicke dann auf die Quadrate darunter, um die Form in der richtigen Farbe nachzustellen (K).
  • Wiederholtes Klicken auf ein Quadrat ändert seine Farbe.
  • Fülle das Spielfeld mit Formen auf, bis es ausgefüllt ist.
  • Beachte: Du musst das Spielfeld nicht vollkommen ausfüllen, Du darfst einige leere Felder übrig behalten.
  • Klicke auf „Erneut“, um die gerade erstellte Form zu löschen. Dies funktioniert nur bei unfertigen Formen (L).
  • Klicke auf „Weiter“, um eine andere Form zu erhalten.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 9 (@9).
  • Schiebe die 4 Tierkacheln auf die dazugehörigen Symbole (G).
  • Schiebe den pinkfarbenen Hasen nach rechts und den blauen Hund nach oben.
  • Schiebe den orangefarbenen Bär nach unten, links und oben.
  • Schiebe den blauen Hund nach rechts und dann nach unten.
  • Schiebe die grüne Katze nach links, oben, links, unten und rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 10 (10).
  • Bewege die Schieber, sodass grüner Rauch aus allen Pfeifen strömt (G).
  • Gelber Rauch zeigt an, dass Du 1 Loch daneben liegst, roter Rauch bedeutet, dass Du mehr als 1 Loch daneben liegst.
  • Klicke auf das Notenbuch, um zu sehen, wie weit Du bist (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 11 (@11).
  • Drehe die Teile, bis das Bild wiederhergestellt ist (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 12 (@12).
  • Setze den Becher wieder zusammen (G), indem Du die Stücke (H) auf den Boden setzt.
  • Klicke auf den Pfeil (I), um den Boden zu drehen.
  • Der angezeigte Umriss dient als Hinweis.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 13 (@13).
  • Zeichne die Figur nach, ohne Linien zu wiederholen.
  • Fange an einem beliebigen Punkt an und klicke auf einen damit verbundenen Punkt (grüner Pfeil).
  • Es gibt 3 Figuren nachzuzeichnen (P, Q, R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 14 (@14).
  • Klicke mit einem Teil auf den Knopf, um es zu drehen (I). Setze alle Teile in das Gesicht ein (J).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 15 (@15).
  • Öffne und schließe die Puppenaugen, um die Farbe der Lavalampe zu ändern (O), sodass sie das Muster auf dem Fernseher wiederholt (P).
  • Schließe und öffne dann das blaue Auge.
  • Schließe das rote und grüne Auge. Öffne erst das rote und dann das grüne Auge.
  • Schließe das rote, dann das blaue und dann das grüne Auge.