Phantasmat: Eisiger Gipfel – Komplettlösung

Gepostet am 25/04/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Phantasmat: Eisiger Gipfel.

Eine verheerende Lawine, eine Evakuierung … hat jemand überlebt? Finde es jetzt heraus!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung für das Spiel „Phantasmat: Eisiger Gipfel“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von prpldva verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh in die Aufgabenliste, um Deine aktuelle Aufgabe zu erfahren (A).
  • Dein Inventar (B) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Klicke auf das Schloss, um das Inventar einrasten zu lassen (C).
  • Klicke auf die Lupe, um Inventargegenstände zu vergrößern (D).
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (E).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt.
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben.
  • Die dick gedruckten Objekte sind versteckt oder müssen mit einem extra Schritt gefunden werden.
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu 3-Gewinnt wechseln“, um ein 3-Gewinnt-Spiel anstelle der WBS zu spielen (F).
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu WBS wechseln“, um Objekte zu suchen, anstatt ein 3-Gewinnt-Spiel zu spielen (G).

Kapitel 1: Das Hotel

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Nimm die SIGNALPISTOLE (A).
  • Verscheuche den Lemming und nimm den ABGEBROCHENEN SKI (B).
  • Sieh Dir die Ausrüstung an und nimm das SEIL MIT SICHERHEITSHAKEN (C).
  • Untersuche die Schlucht (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schieße mit der SIGNALPISTOLE, sodass Du etwas sehen kannst (E).
  • Befestige das SEIL MIT SICHERHEITSHAKEN an der Felsklippe (F).
  • Klettere am Seil hinunter.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den TRINKSCHLAUCH (G).
  • Nimm den SKISTOCK (H).
  • Sieh Dir das Schild an und nimm den SKIHANDSCHUH (I).
  • Klettere an dem Seil nach oben (J).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe den Rucksack mithilfe des SKISTOCKS hinunter (K).
  • Klettere am Seil hinunter.
  • Klicke auf den Rucksack, um eine WBS zu spielen (L).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Klicke auf die Schaltfläche „Zu 3-Gewinnt wechseln“, um ein 3-Gewinnt-Spiel anstelle der WBS zu spielen (M).
  • Öffne das Täschchen, um die Pfeife zu finden (N).
  • Klicke auf die Thermosflasche, um den Kaffee einzugießen (O).
  • Öffne die große Tasche, um die Taschenlampe und die Socke zu finden (P).
  • Du erhältst den BECHER.
  • Klettere an dem Seil hinauf und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Ausrüstung an und stelle den BECHER auf den Gaskocher (Q).
  • Gieße den Inhalt des TRINKSCHLAUCHS in den Becher.
  • Drehe das Rädchen, um den Gaskocher anzuschalten (R).
  • Nimm den Becher mithilfe des SKIHANDSCHUHS, um das KOCHENDE WASSER zu erhalten.
  • Sieh in die Schlucht und klettere dann am Seil hinunter.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür der Hütte an und gieße das KOCHENDE WASSER auf den Türknauf (U).
  • Drehe den Türknauf (V) und betritt die Hütte.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne die Dachluke mithilfe des SKISTOCKS (W).
  • Sieh in den Dachboden und nimm den HANDGASBRENNER (X).
  • Beachte das Rätsel auf dem Tisch (Y).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Eis an und wende den HANDGASBRENNER darauf an (A).
  • Zeichne den Umriss des Stiefels nach.
  • Halt die linke Maustaste gedrückt und ziehe sie um den Umriss des Stiefels.
  • Nimm die STEIGEISEN (B).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Versuche, den Lemming einzufangen (C).
  • Benutze die STEIGEISEN auf dem Pfad (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Versuche erneut, den Lemming einzufangen (E).
  • Sieh Dir die Leiche an und nimm die LABYRINTHKARTE (F).
  • Gehe zurück, betritt die Hütte und sieh Dir den Tisch für ein Rätsel an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die LABYRINTHKARTE in den Rahmen ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke und ziehe jedes der vier Symbole so, dass die Linse ein gleiches Symbol anzeigt (G).
  • Führe diese Schritte für alle 4 Symbole durch (farblich markiert).
  • Beachte den Hintergrund der Symbole, um die richtige Position zu finden.
  • Das Thermometer steigt, wenn die Position stimmt (H).
  • Beachte die Wegbeschreibung, die auf der Karte erscheint (I).
  • Verlasse die Karte, gehe zurück und nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke unten links auf die Karte (J).
  • Gehe nach rechts, geradeaus, links, rechts, geradeaus, rechts und geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die umgefallenen Strommasten an und versuche, den Lemming einzufangen (K).
  • Nimm den DIETRICH (L).
  • Beachte das Bootshaus (M).
  • Beachte das Haus (N).
  • Beachte das Hotel (O).
  • Gehe geradeaus (P).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe die zwei Absperrungen zur Seite (Q).
  • Wirf den gelben Leitkegel um, gehe in die Nahansicht und nimm die KELLE (R).
  • Lies die Karte (S).
  • Gehe zurück, dann nach rechts zum Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Zaun an und entferne mithilfe der KELLE den ZIEGEL (T).
  • Sieh Dir das Fenster an und zerbrich das Glas mit dem ZIEGEL (U).
  • Nimm die GLASSCHERBE (V).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm das SCHMETTERLINGSNETZ (W).
  • Sieh Dir die Tür an, ziehe am Knauf und schneide ihn dann mithilfe der GLASSCHERBE ab (X).
  • Stecke den DIETRICH in das dreieckige Loch und drehe ihn (Y).
  • Gehe geradeaus und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte die Karte auf dem Tisch (A).
  • Klicke auf die Tür, um eine WBS zu spielen (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Betätige den Lichtschalter, um den Knoblauch und den Korkenzieher zu finden (C).
  • Schiebe den Mantel zur Seite, um den Schwanz zu finden (D).
  • Öffne den Werkzeugkasten, um die Maus zu finden (E).
  • Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die LEITER (F).
  • Sieh Dir das Regal an und nimm die GLÜHBIRNE (G).
  • Öffne das Buch und nimm das RÄTSELTEIL (H).
  • Klicke auf die Kommode, um ein Rätsel zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze das RÄTSELTEIL in die linke Aussparung ein, um das Rätsel zu starten.
  • Bringe die Kacheln anhand der Symbole in die richtigen Positionen (J).
  • Klicke auf die Schneeflocke in der Mitte, um die Kacheln innerhalb eines Quadrats zu drehen (K, M, O). Klicke auf die violetten Knöpfe, um Kacheln zu tauschen (L, N).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: L, Kx2, Mx3, Ox3, N, Mx2, K, L, Kx3, Ox2, Mx3, N, O, M, N, M, L, Mx2, N, Mx3 und N.
  • Nimm den BRIEFÖFFNER aus dem Geheimfach.
  • Gehe zurück und sieh Dir die Karte auf dem Tisch an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne den Brief mithilfe des BRIEFÖFFNERS (P).
  • Nimm das ISOLIERBAND (Q).
  • Beachte die Fotos.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stelle die LEITER gegen den Strommast (R).
  • Sieh Dir den Verteilerkasten an und entferne mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS die 4 Schrauben (S).
  • Öffne den Verteilerkasten und sieh Dir den Bereich mit den Glühbirnen an, um ein Rätsel zu spielen (T).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die GLÜHBIRNE in die Fassung unten rechts ein (U).
  • Beobachte, in welcher Sequenz die Lichter in der Mitte aufleuchten (V). Wähle dann die farbigen Glühbirnen in derselben Reihenfolge.
  • Du musst eine Abfolge von 3 Sequenzen wiederholen, die zufällig generiert sind.
  • Unsere Sequenzen waren: (türkis, violett, gelb, rot), (rot, blau, grün, gelb, violett), (blau, gelb, rot, violett, türkis, grün).
  • Dein Fortschritt wird links auf dem Zähler angezeigt (W).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verlasse die Nahansicht.
  • Sieh Dir die eingestürzte Stromleitung an und repariere sie mit dem ISOLIERBAND (X).
  • Sieh Dir den Verteilerkasten an und lege den Schalter um (Y).
  • Gehe zum hinteren Haus (Z).

Kapitel 2: Peters Haus

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die BRETTER (A).
  • Sieh Dir die Kellertür an und fange mithilfe des SCHMETTERLINGSNETZES den SCHMETTERLING ein (B).
  • Gehe zurück und nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Rohrkolben an und gib dem Frosch den SCHMETTERLING (C).
  • Nimm den HOLZGRIFF (D).
  • Lege die BRETTER auf den Steg (E).
  • Sieh Dir den Angelrutenhalter an und nimm den HAMMER (F).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Telefon an und klicke auf die Wählscheibe (G).
  • Nimm die ZANGE (H).
  • Verlasse die Nahansicht des Telefons.
  • Gehe zweimal zurück, dann geradeaus zum Gebirgspass.
  • Sieh Dir das Verkehrsschild an und ziehe mithilfe der ZANGE die VERBOGENEN NÄGEL heraus (I).
  • Gehe zurück und dann zu Peters Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Stein an. Lege die VERBOGENEN NÄGEL darauf und schlage sie mit dem HAMMER gerade. Nimm die NÄGEL (J).
  • Sieh Dir die Kellertür an. Lege den HOLZGRIFF darauf und stecke die NÄGEL hinein. Schlage die 4 Nägel mit dem HAMMER ein (K).
  • Ziehe an dem Griff und klicke auf die Kellertür, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe die Bretter, um die Lokomotive zu finden (L).
  • Wirf den Eimer um, um den Turnschuh zu finden (M).
  • Du erhältst die HOLZHAND.
  • Sieh Dir die Eingangstür an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die HOLZHAND im Spielfeld ein, um das Rätsel zu beginnen.
  • Klicke auf die Finger mit der 2 und 3 (N), um den Daumen zu bewegen (O) und bringe die Zahlen zum Leuchten.
  • Drücke die Finger in dieser Reihenfolge: 3, 2, 3, 2, 3, 3, 2 und 3.
  • Betritt das Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den SCHNEEMOBILSCHLÜSSEL von Peter (P).
  • Sieh Dir die Arbeitsfläche an und nimm den HANDGASBRENNER (Q).
  • Öffne den Kühlschrank und sieh hinein (R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wende den HANDGASBRENNER auf das Eis an und zeichne den Umriss nach (S).
  • Nimm das METALLBLATT (T).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir den Schuppen an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze das METALLBLATT in das Schloss ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Beachte die farbigen Zahlen auf dem Holz (pink).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Blätter: U, V, W.
  • Betritt den Schuppen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Werkbank an und nimm den PROPELLER (A).
  • Nimm die ANGEL OHNE SCHNUR (B).
  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen (C).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe den Deckel der Kiste, um den Magneten zu finden (D).
  • Male das Segelboot mit dem Pinsel rot an, um das rote Segelboot zu erhalten (E).
  • Du erhältst das SÄGEBLATT.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Lenker des Schneemobils an und nimm den SÄGERAHMEN (F).
  • Sieh Dir den Fußboden beim Schneemobil an und nimm den SCHRAUBSTOCKHEBEL (G).
  • Setze den ABGEBROCHENEN SKI in die vordere Halterung ein (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Werkbank an und stecke den SCHRAUBSTOCKHEBEL in den Schraubstock (I).
  • Schraube den SÄGERAHMEN im Schraubstock fest und setze das SÄGEBLATT darin ein. Nimm die METALLSÄGE (J).
  • Gehe zurück und zersäge mithilfe der METALLSÄGE den Riegel (K).
  • Gehe zurück und betritt das Haus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sprich mit Peter.
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die ANGELSCHNUR (L).
  • Sieh Dir die Scheidungsurkunde an (M).
  • Sieh Dir das Foto an der Wand an (N).
  • Gehe zweimal zurück und nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Angelrutenhalter an und setze die ANGEL OHNE SCHNUR darin ein (O).
  • Setze die ANGELSCHNUR in die Angel ein und drehe die Spule (P).
  • Nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER von der Holzpuppe (Q).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt das Hotel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Koffer unter der Treppe an und setze den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER darin ein (R).
  • Öffne den Koffer und nimm die LUFTPUMPE (S).
  • Gehe zweimal zurück, dann nach links zum Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den HOLZFISCH von Otto (T).
  • Sieh Dir die Tür an, um ein Rätsel zu spielen (U).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze den HOLZFISCH in das Schloss ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die zwei Scheiben, um ein Symbol zu erstellen, welches durch die Linse zu sehen ist (V).
  • Das nächste Symbol wird in der anderen Linse angezeigt (W).
  • Insgesamt gibt es sechs Symbole.
  • Drehe zuerst die innere Scheibe, weil diese die äußere beeinflusst.
  • Betritt das Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Rätsel an der linken Wand an.
  • Drehe das Mittelstück (A), um die äußeren Stücke daransetzen zu können.
  • Drehe das Mittelstück und setze die äußeren Stücke daran, bis ein vollständiges Bild entsteht (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stecke den Schlauch der LUFTPUMPE in das Schlauchboot und betätige die Luftpumpe (C).
  • Sieh Dir das Boot an und nimm das SEIL MIT HAKEN (D).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Hole das Boot mithilfe des SEILS MIT HAKEN heran (E).
  • Sieh Dir das Boot an, um eine WBS zu spielen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Erste-Hilfe-Kasten, um den Verband zu finden (G).
  • Öffne die Westentasche, um die Geldbörse zu finden (H).
  • Entferne das Brett, um das Fernglas zu finden (I).
  • Du erhältst den MOTOR.
  • Betritt das Bootshaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Schlauchboot an. Setze den MOTOR in die Halterung und den PROPELLER in den Motor ein (J).
  • Ziehe am Anlasser (K).
  • Schiebe das Schlauchboot ins Wasser (L).

Kapitel 3: Der Skilift

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Sandsäcke an und nimm die KAROTTE (A).
  • Sieh Dir den Automaten an und nimm die KNEIFZANGE (B).
  • Gehe nach rechts zum Skilift (C).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Zugangsautomaten an und nimm die SICHERUNG (D).
  • Untersuche die Tür zum Turm und durchschneide die Ketten mithilfe der KNEIFZANGE (E).
  • Betritt den Turm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Karte an und beachte die Zahl 579 (F).
  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm den HANDGASBRENNER (G).
  • Setze die SICHERUNG in die Halterung ein (H).
  • Verlasse den Turm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Gitter vor der Tür an und verwende den HANDGASBRENNER, um das Eis vom Tastenfeld zu entfernen (I).
  • Wähle 5, 7, 9 (J).
  • Betritt den Lebensmittelmarkt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Einkaufswagen an und nimm das PLÜSCHTIERAUGE (K).
  • Sieh Dir den Tresen an und nimm die ÖLKANNE (L)
  • Gehe zurück und betritt den Kontrollturm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und setze das PLÜSCHTIERAUGE in den Alligator ein (M).
  • Nimm den POSTSCHLÜSSEL (N).
  • Nimm den BOOTSHAKEN (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Briefkasten an und stecke den POSTSCHLÜSSEL in das Schloss (P).
  • Klicke auf den geöffneten Briefkasten, um eine WBS zu spielen (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe die Flagge, um das Kleid zu finden (R).
  • Verjage den Schmetterling, um die Blume zu finden (S).
  • Du erhältst das RAD.
  • Gehe nach rechts und betritt den Lebensmittelmarkt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Einkaufswagen an und befestige das RAD daran (T).
  • Ziehe den Einkaufswagen zurück.
  • Sieh Dir die Gondel an und nimm die SCHERE (U).
  • Benutze den BOOTSHAKEN, um die LEITERPLATTE zu erhalten (V).
  • Gehe zurück und betritt den Kontrollturm.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und setze die LEITERPLATTE darin ein (W).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Wähle Pfeile (A), um eine Sequenz zu erstellen (B), welche die Gondel (C) zur Station (D) leitet.
  • Klicke auf LOS, um die Gondel losfahren zu lassen (E). Klicke auf ERNEUT, um erneut anzufangen (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Sandsäcke an und schneide den Knoten mithilfe der SCHERE durch. Nimm die TASTE (G).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir den Springbrunnen an und nimm die MÜNZE 1/2 (I).
  • Gehe zurück, nach rechts und betritt den Lebensmittelmarkt.
  • Sieh Dir die Registrierkasse auf dem Tresen an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die TASTE in die Registrierkasse ein, um ein Rätsel zu spielen.
  • Sieh Dir die Form in dem oberen Feld an (J) und klicke dann auf die Quadrate darunter, um die Form in der richtigen Farbe nachzustellen (K).
  • Wiederholtes Klicken auf ein Quadrat ändert seine Farbe.
  • Fülle das Spielfeld mit Formen auf, bis es ausgefüllt ist.
  • Beachte: Du musst das Spielfeld nicht vollkommen ausfüllen, Du darfst einige leere Felder übrig behalten.
  • Klicke auf „Erneut“, um die gerade erstellte Form zu löschen. Dies funktioniert nur bei unfertigen Formen (L).
  • Klicke auf „Weiter“, um eine andere Form zu erhalten.
  • Nimm die MÜNZE 2/2 aus der Bargeldschublade.
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Automaten an und stecke die 2 MÜNZEN in den Schlitz (M).
  • Nimm den SKIPASS (N).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Zugangsautomaten an und halte den SKIPASS vor den Scanner (O).
  • Betritt die Gondel (P).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Dach an und gib den Inhalt der ÖLKANNE auf das Rad (Q).
  • Nimm die SNOWBOARDSTIEFEL (R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an und nimm die MASKE UND SKIBRILLE (S).
  • Wirf den Becher um (T) und betätige den Hebel (U).
  • Öffne die Tür und wirf die Strickleiter hinab (V).
  • Verlasse die Gondel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze die MASKE UND SKIBRILLE auf, damit Du im Schneegestöber sehen kannst.
  • Nimm den AST (A).
  • Sieh Dir die Tür an und nimm die WINDE (B).
  • Befestige die SNOWBOARDSTIEFEL an dem SNOWBOARD und nimm es (C).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Sitz an und bringe die WINDE daran an (D).
  • Nimm den SCHAL und den LAWINEN-SIGNALGEBER (E).
  • Lege das SNOWBOARD auf den Schnee (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Halte den LAWINEN-SIGNALGEBER auf den festgefahrenen Schnee (G).
  • Sieh Dir den Schneemann an und stelle ihn mit dem AST, dem SCHAL und der KAROTTE fertig (H).
  • Nimm die SCHNEESCHAUFEL (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Entferne mithilfe der SCHNEESCHAUFEL den festgefahrenen Schnee (J).
  • Sieh Dir den Mann an. Nimm die KAMERA und SCHULTZES SCHLÜSSEL (K).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Tür an und stecke SCHULTZES SCHLÜSSEL ins Schloss. Betritt den Laden.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sprich mit Schultz und beachte seine Wegbeschreibung (L).
  • Sieh Dir das Radio an und nimm das USB-KABEL (M).
  • Sieh Dir die hintere Wand an, um eine WBS zu spielen (N).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege das Schild, um den Skifahrer zu finden (O).
  • Halte die Fernbedienung auf den Fernseher, um den Satelliten zu finden (P).
  • Öffne das Täschchen, um die Pfeife zu finden (Q).
  • Du erhältst die MEHRFACHSTECKDOSE.
  • Gehe zurück und dann nach links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Folge Schultzes Wegbeschreibung: rechts (S), links, geradeaus, rechts und links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne den Kasten. Nimm die ANTENNE und die ROLLE PAPIER (A).
  • Gehe nach links (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Grabe mit der SCHNEESCHAUFEL den Aschehaufen um, um den HANDGASBRENNER zu finden (C).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir die Tür an und zeichne mit dem Handgasbrenner ihren Umriss nach (D).
  • Öffne die Tür und gehe hindurch.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verschiebe den Stuhl (E).
  • Sieh Dir das Schränkchen an und stecke die MEHRFACHSTECKDOSE in die Steckdose (F).
  • Stecke den Stecker (G) in die Mehrfachsteckdose.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm den LAUTSPRECHER (H).
  • Sieh Dir den Seismografen an und setze die ROLLE PAPIER darin ein (I).
  • Drücke „2007“ (J).
  • Nimm die RADIOFREQUENZ (K).
  • Gehe dreimal zurück und betritt den Laden.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Radio an und bringe die ANTENNE daran an (I).
  • Stecke den LAUTSPRECHER ein (J).
  • Halte die RADIOFREQUENZ auf das Radio (K).
  • Gehe zurück, nach links, rechts und betritt die Wetterwarte.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Computer an und stecke das USB-KABEL ein (L).
  • Stecke die KAMERA an das Kabel (M).
  • Drücke auf den An-/Aus-Schalter des Computers (N).
  • Berühre die Tastatur (O) und sieh Dir dann den Monitor an (P).
  • Blättere durch die Fotos (Q) und nimm die KAMERA.
  • Gehe zurück und dann nach links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Verwende die KAMERA, um ein FOTO DES KRATERS zu machen (R).
  • Gehe dreimal zurück und betritt den Laden.
  • Sprich mit Schultz und gib ihm das FOTO DES KRATERS (S).
  • Klicke auf die hintere Wand, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schlage mit der Faust auf das Eis, um das Messer zu finden (T).
  • Verschiebe das Snowboard, um den Leitpfosten und das Ausrufezeichen zu finden (U).
  • Entferne die Mütze, um die Pfeife zu finden (V).
  • Du erhältst die Schneemobil-Ersatzteile.
  • Gehe zurück, nach rechts, zweimal geradeaus und viermal zurück.
  • Wenn Du mit Greta gesprochen hast, gehe zu Peters Haus und betritt den Schuppen.

Kapitel 4: Die Kirche

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den unteren Teil des Schneemobils an und öffne das Batteriefach mithilfe der Schneemobil-Ersatzteile. Nimm die LEERE BATTERIE (A).
  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schiebe das rote Tuch zur Seite, um die Feder und die Ölkanne zu finden (C).
  • Verschiebe das Einmachglas, um den Kleber und das Isolierband zu finden (D).
  • Du erhältst den KLEBER.
  • Gehe zweimal zurück, nach links, betritt das Bootshaus, gehe geradeaus, nach rechts und betritt die Gondel.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Schalttafel an (E) und lege den KLEBER neben den zerbrochenen Becher (F).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Setze den Becher wieder zusammen (G), indem Du die Stücke (H) auf den Boden setzt.
  • Klicke auf den Pfeil (I), um den Boden zu drehen.
  • Der angezeigte Umriss dient als Hinweis.
  • Wenn Du fertig bist, nimm den BECHER.
  • Verlasse die Gondel und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Säcke an. Tauche den BECHER ein, um den BECHER MIT SALZ zu erhalten (J).
  • Klicke auf den Briefkasten, um eine WBS zu spielen (K).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Karton, um das Weinglas zu finden (L).
  • Du erhältst das KREUZ-SYMBOL.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Kirchentreppe an und streue den Inhalt des BECHERS MIT SALZ auf das Eis (M).
  • Betritt die Kirche.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Beichtstuhl an und dann den Stuhl (N).
  • Setze das KREUZ-SYMBOL in das Schloss ein (O).
  • Sieh Dir das Buch an. Blättere die Seite um und nimm den KORKENZIEHER (P).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke auf das Buntglasfenster, um ein Rätsel zu spielen.
  • Drehe die Teile, bis das Bild wiederhergestellt ist (Q).
  • Nimm die STEINHAND, sobald das Fenster zerbrochen ist.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Flasche an und ziehe den Korken mithilfe des KORKENZIEHERS heraus (R).
  • Nimm die FACKEL (S).
  • Gehe die Treppe hinauf und zurück.
  • Sieh Dir den Stab an, setze die FACKEL in die Halterung ein und nimm den LATERNENANZÜNDERSTAB (T).
  • Betritt die Kirche und halte den LATERNENANZÜNDERSTAB an den Kronleuchter, um die BRENNENDE FACKEL zu erhalten (U).
  • Gehe nach rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Sockel der Statue an und halte die BRENNENDE FACKEL an die Kerzen (A).
  • Beachte die Bretter (B).
  • Sieh Dir die Statue an und setze die STEINHAND links ein (C).
  • Nimm die KOHLEZANGE (D).
  • Sieh in das Regal, um eine WBS zu spielen (E).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne den Schrank, um die Schere zu finden (F).
  • Öffne die Schublade, um den Teufel zu finden (G).
  • Du erhältst die AXT.
  • Sieh Dir den Boden vor der Statue an und zerschlage die Bretter mithilfe der AXT.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Nimm die SCHÜSSEL (H).
  • Sieh Dir den Kamin an und hole mithilfe der KOHLEZANGE die HEISSE KOHLE heraus (I).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (J).
  • Sieh Dir die Pinnwand an und nimm das 1. FOTO DES DORFES (K).
  • Gehe durch das Loch nach oben, gehe die Treppe hinauf und dann zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Springbrunnen an und tauche die SCHÜSSEL darin ein, um die SCHÜSSEL MIT WASSER zu erhalten (L).
  • Betritt die Kirche und gehe nach rechts.
  • Untersuche die Statue und stelle die SCHÜSSEL MIT WASSER in ihre Hände (M).
  • Nimm die STATUETTE (N).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Nebenaltar an und setze die STATUETTE rechts darin ein (O).
  • Nimm den WEIHRAUCH (P).
  • Gehe nach rechts und durch das Loch in den Keller.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Weihrauchgefäß an und lege die HEISSE KOHLE sowie den WEIHRAUCH hinein. Nimm das WEIHRAUCHGEFÄSS (Q).
  • Untersuche die Statue und stelle das WEIHRAUCHGEFÄSS in ihre Hand (R).
  • Beachte die Wegbeschreibung (S).
  • Betritt die Höhle (T).
  • Folge der Wegbeschreibung der Statue und gehe nach links, rechts, geradeaus, links, links, geradeaus und rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Plakat an. Scrolle nach unten und nimm das 2. FOTO DES DORFES (A), scrolle nach oben und nimm das NOTENBLATT (B).
  • Sieh Dir die Bank an und nimm das TATZENEMBLEM (C).
  • Öffne den Waggon mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS und nimm den MAGNETEN (D).
  • Gehe zweimal zurück und durch das Loch nach oben.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne das Kästchen, um die Münze zu finden (E).
  • Öffne den Koffer, um den Handfeger und das Seil zu finden (F).
  • Du erhältst das 3. FOTO DES DORFES.
  • Gehe die Treppe hinauf und sieh Dir die Orgel an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Stelle das NOTENBLATT auf die Orgel, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Schieber, sodass grüner Rauch aus allen Pfeifen strömt (G).
  • Gelber Rauch zeigt an, dass Du 1 Loch daneben liegst, roter Rauch bedeutet, dass Du mehr als 1 Loch daneben liegst.
  • Klicke auf das Notenbuch, um zu sehen, wie weit Du bist (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir den Druckbehälter an und nimm den HANDGASBRENNER (A).
  • Sieh Dir den Werkzeugkasten an und befreie den TRICHTER mithilfe des Handgasbrenners (B).
  • Sieh Dir den Schornstein an und nimm den VENTILGRIFF (C).
  • Betritt das Zelt (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schalte die Laterne an (E).
  • Sieh Dir die Truhe an und nimm den HAKEN MIT GRIFF (F).
  • Sieh Dir den Tisch an und nimm das GITTERZIERSTÜCK (G).
  • Verlasse das Zelt und gehe zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Gully an und entferne den Deckel mithilfe des HAKENS MIT GRIFF (H).
  • Nimm den HAHN (I). Setze den VENTILGRIFF auf das Rohr und drehe ihn (J).
  • Sieh Dir den Springbrunnen an und nimm die SCHEIBE (K).
  • Betritt die Kirche.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Beichtstuhl an und dann das Gitter. Setze das GITTERZIERSTÜCK darin ein (L).
  • Nimm das 4. FOTO DES DORFES (M).
  • Gehe zurück, dann geradeaus und betritt das Zelt.
  • Sieh Dir den Tisch an, um ein Rätsel zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Lege die 4 FOTOS DES DORFES auf das Tagebuch.
  • Setze die Fotos in die richtigen Fotoecken ein (N).
  • Beachte den Code 302.
  • Verlasse die Nahansicht.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Truhe an und setze die SCHEIBE in das Schloss ein. Drehe die Scheiben auf 3-0-2 (O).
  • Nimm das SEIL (P).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Schornstein an und lege das SEIL rechts davon ab. Knote den MAGNETEN daran an (Q).
  • Ziehe an dem Seil und nimm den EIMER (R).
  • Sieh Dir den Tank an und setze den HAHN auf das Rohr, dann stelle den EIMER darunter (S).
  • Nimm den EIMER MIT BENZIN.
  • Gehe zurück, betritt die Kirche, gehe rechts, durch das Loch nach unten und zweimal links.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an. Setze den TRICHTER in die Tanköffnung und gieße den Inhalt des EIMERS MIT BENZIN hinein (T).
  • Klicke auf die Schalttafel, um ein Rätsel zu spielen (U).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Bewege den Energieerzeuger (V) zur Buchse (W).
  • Ziehe die Teile nach der numerischen Reihenfolge (1 – 14) in die entsprechende Richtung.

Kapitel 5: Das Museum

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür zur Post an und schlage mit der AXT darauf ein (A).
  • Betritt das Postamt.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Fußboden beim Ventilator an und nimm den SCHLÜSSEL (B).
  • Sieh Dir den Schrank an und stecke den SCHLÜSSEL in die Schublade (C).
  • Nimm den BRIEF DER EHEFRAU (D).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gib Peter den BRIEF DER EHEFRAU (E).
  • Sieh Dir die Tür der Eisskulpturengalerie an, um ein Rätsel zu spielen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schiebe die 4 Tierkacheln auf die dazugehörigen Symbole (G).
  • Schiebe den pinkfarbenen Hasen nach rechts und den blauen Hund nach oben.
  • Schiebe den orangefarbenen Bär nach unten, links und oben.
  • Schiebe den blauen Hund nach rechts und dann nach unten.
  • Schiebe die grüne Katze nach links, oben, links, unten und rechts.
  • Betritt die Eisskulpturengalerie.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm den VENTILATORSCHALTER (H).
  • Klicke auf die mittlere Skulptur, um eine WBS zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege die Kettensäge, um die Fledermaus zu finden (J).
  • Du erhältst den STECKER.
  • Gehe zurück und betritt die Post.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Fußboden beim Ventilator an. Bringe den STECKER am Kabel an und stecke ihn ein (K).
  • Sieh Dir den Ventilator an. Setze den VENTILATORSCHALTER ein und betätige ihn (L).
  • Klicke auf den Ventilator, damit er sich dreht.
  • Sieh Dir die Waage an und nimm den PHÖNIX (M).
  • Verlasse die Post und betritt die Galerie.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte die Stelle, an der sich eine Treppe befinden sollte (N).
  • Sieh Dir den Sockel der rechten Wolfsskulptur an und setze den PHÖNIX in die Vertiefung ein, um ein Rätsel zu spielen (O).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Zeichne die Figur nach, ohne Linien zu wiederholen.
  • Fange an einem beliebigen Punkt an und klicke auf einen damit verbundenen Punkt (grüner Pfeil).
  • Es gibt 3 Figuren nachzuzeichnen (P, Q, R).
  • Gehe geradeaus die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Bären an und setze das TATZENEMBLEM in seine Brust ein (S).
  • Nimm den BLEISTIFT (T).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh in den Generator. Beachte die Zahl 3,14 und nimm die GLASKAPSEL (U).
  • Sieh Dir den heruntergefallenen Kopf an (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch rechts an.
  • Sieh Dir den Bleistiftspitzer an, stecke den BLEISTIFT hinein und drehe die Kurbel (W).
  • Nimm das GRAFITPULVER (X).
  • Gehe zweimal zurück, betritt die Post und sieh Dir die Waage links an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Lege das GRAFITPULVER auf die Waage (A).
  • Entferne dreimal Pulver, bis die Waage 3,14 anzeigt (B).
  • Fülle die GLASKAPSEL mit dem Pulver, um den GRAFITLEITER zu erhalten (C).
  • Gehe zurück, betritt die Galerie und gehe zweimal geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und setze den GRAFITLEITER in die Halterung ein (D).
  • Lege den Schalter um (E).
  • Nimm die SCHACHFIGUR (F).
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Schachbrett an und stelle die SCHACHFIGUR darauf (G).
  • Bewege die Schachfigur und nimm den TEIL EINES GESICHTS (H).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das heruntergefallene Gesicht an, um ein Rätsel zu spielen.
  • Setze den TEIL EINES GESICHTS darin ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke mit einem Teil auf den Knopf, um es zu drehen (I). Setze alle Teile in das Gesicht ein (J).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Beachte das verschlossene Auto (K).
  • Nimm die GLASGLOCKE (L).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und setze die Glasglocke über den Stab (M).
  • Wenn Du mit Greta gesprochen hast, sieh Dir den Torso an und nimm das MINIATURGESICHT (N).
  • Gehe zweimal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tisch rechts an und setze das MINIATURGESICHT in die Vertiefung ein (O).
  • Nimm das REISSZAHNEMBLEM (P).
  • Klicke auf die Skulptur, um eine WBS zu spielen (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Tasche, um den Hammer zu finden (R).
  • Du erhältst den HANDGASBRENNER.
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Tiger an und setze das REISSZAHNEMBLEM in seinen Kopf ein (S).
  • Nimm das HERZ (T).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Torso an und verwende den HANDGASBRENNER, um ein Loch zu schaffen. Setze das HERZ ein (V).
  • Nimm den AUTOSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe geradeaus.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir das Auto an und stecke den AUTOSCHLÜSSEL ins Schloss (A).
  • Sieh hinein und nimm das MEDAILLON (B).
  • Gehe einmal zurück.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Gib Greta ihr MEDAILLON (C).
  • Nimm OTTOS ZIMMERSCHLÜSSEL (D).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den Generator an und stelle die ENTLADENE BATTERIE auf den Absatz (E).
  • Nimm die AUFGELADENE BATTERIE.
  • Gehe fünfmal zurück, durch das Loch nach oben, die Treppe hinauf, erneut fünfmal zurück, nach rechts, betritt das Hotel und gehe die Treppe hinauf.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Tür an und stecke OTTOS ZIMMERSCHLÜSSEL ins Schloss. Betritt das Zimmer.
  • Nimm den RGB-VERSTÄRKER (F).
  • Beachte die Puppen (G).
  • Sieh Dir die Kommode an und nimm das ROTE AUGE (H).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen (I).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Entferne das Plakat, um den zerbrochenen Spiegel zu finden (J).
  • Wirf den Dartpfeil auf die Dartscheibe, um den Volltreffer zu erhalten (K).
  • Du erhältst das GRÜNE AUGE.
  • Sieh Dir die Puppen an.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Schalte den Fernseher an (L).
  • Setze den RGB-VERSTÄRKER unter dem Einstellrad ein (M).
  • Setze das ROTE AUGE in die linke und das GRÜNE AUGE in die rechte Puppe ein (N).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Öffne und schließe die Puppenaugen, um die Farbe der Lavalampe zu ändern (O), sodass sie das Muster auf dem Fernseher wiederholt (P).
  • Schließe und öffne dann das blaue Auge.
  • Schließe das rote und grüne Auge. Öffne erst das rote und dann das grüne Auge.
  • Schließe das rote, dann blaue und dann grüne Auge.
  • Nimm die SEITEN EINER PATIENTENAKTE 1/4, 2/4 und 3/4 (Q).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Schublade und nimm den Erste-Hilfe-Kasten (A).
  • Verschiebe die Jacke, um die Hosenträger zu finden (B).
  • Du erhältst die SEITE EINER PATIENTENAKTE 4/4.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir die Kommode an und lege die 4 SEITEN EINER PATIENTENAKTE in den Hefter (C).
  • Sieh Dir den Hefter an, um die PATIENTENAKTE zu erhalten.
  • Gib Otto seine PATIENTENAKTE (D).
  • Nimm den BENZINKANISTER von Otto (E).
  • Gehe viermal zurück, dann in Richtung von Peters Haus und betritt den Schuppen.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Sieh Dir den unteren Teil des Schneemobils an und setze die BATTERIE ein (F).
  • Sieh Dir den Lenker an, öffne die Tankklappe und gieße den Inhalt des BENZINKANISTERS hinein (G).
  • Stecke den SCHNEEMOBILSCHLÜSSEL in das Zündschloss (H).
  • Drehe den Schlüssel um.
  • Glückwunsch! Du hast „Phantasmat: Eisiger Gipfel“ erfolgreich abgeschlossen.

Bonusrätsel

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 1 (@1).
  • Klicke und ziehe jedes der vier Symbole so, dass die Linse ein gleiches Symbol anzeigt (G).
  • Führe diese Schritte für alle 4 Symbole durch (farblich markiert).
  • Beachte den Hintergrund der Symbole, um die richtige Position zu finden.
  • Das Thermometer steigt, wenn die Position stimmt (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 2 (@2).
  • Beobachte, in welcher Sequenz die Lichter in der Mitte aufleuchten (V). Wähle dann die farbigen Glühbirnen in derselben Reihenfolge.
  • Du musst eine Abfolge von 3 Sequenzen wiederholen, die zufällig generiert sind.
  • Unsere Folgen waren: (türkis, violett, gelb, rot), (rot, blau, grün, gelb, violett), (blau, gelb, rot, violett, türkis, grün).
  • Dein Fortschritt wird links auf dem Zähler angezeigt (W).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 3 (@3).
  • Bringe die Kacheln anhand der Symbole in die richtigen Positionen (J).
  • Klicke auf die Schneeflocke in der Mitte, um die Kacheln innerhalb eines Quadrats zu drehen (K, M, O). Klicke auf die violetten Knöpfe, um Kacheln zu tauschen (L, N).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: L, Kx2, Mx3, Ox3, N, Mx2, K, L, Kx3, Ox2, Mx3, N, O, M, N, M, L, Mx2, N, Mx3 und N.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 4 (@4).
  • Drehe die zwei Scheiben, um ein Symbol zu erstellen, welches durch die Linse zu sehen ist (V).
  • Das nächste Symbol wird in der anderen Linse angezeigt (W).
  • Insgesamt gibt es sechs Symbole.
  • Drehe zuerst die innere Scheibe, weil diese die äußere beeinflusst.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 5 (@5).
  • Klicke auf die Finger mit der 2 und 3 (N), um den Daumen zu bewegen (O) und bringe die Zahlen zum Leuchten.
  • Drücke die Finger in dieser Reihenfolge: 3, 2, 3, 2, 3, 3, 2 und 3.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 6 (@6).
  • Drehe das Mittelstück (A), um die äußeren Stücke daransetzen zu können.
  • Drehe das Mittelstück und setze die äußeren Stücke daran, bis ein vollständiges Bild entsteht (B).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 7 (@7).
  • Wähle Pfeile (A), um eine Sequenz zu erstellen (B), welche die Gondel (C) zur Station (D) leitet.
  • Klicke auf LOS, um die Gondel losfahren zu lassen (E). Klicke auf ERNEUT, um erneut anzufangen (F).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 8 (@8).
  • Sieh Dir die Form in dem oberen Feld an (J) und klicke dann auf die Quadrate darunter, um die Form in der richtigen Farbe nachzustellen (K).
  • Wiederholtes Klicken auf ein Quadrat ändert seine Farbe.
  • Fülle das Spielfeld mit Formen auf, bis es ausgefüllt ist.
  • Beachte: Du musst das Spielfeld nicht vollkommen ausfüllen, Du darfst einige leere Felder übrig behalten.
  • Klicke auf „Erneut“, um die gerade erstellte Form zu löschen. Dies funktioniert nur bei unfertigen Formen (L).
  • Klicke auf „Weiter“, um eine andere Form zu erhalten.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 9 (@9).
  • Schiebe die 4 Tierkacheln auf die dazugehörigen Symbole (G).
  • Schiebe den pinkfarbenen Hasen nach rechts und den blauen Hund nach oben.
  • Schiebe den orangefarbenen Bär nach unten, links und oben.
  • Schiebe den blauen Hund nach rechts und dann nach unten.
  • Schiebe die grüne Katze nach links, oben, links, unten und rechts.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 10 (10).
  • Bewege die Schieber, sodass grüner Rauch aus allen Pfeifen strömt (G).
  • Gelber Rauch zeigt an, dass Du 1 Loch daneben liegst, roter Rauch bedeutet, dass Du mehr als 1 Loch daneben liegst.
  • Klicke auf das Notenbuch, um zu sehen, wie weit Du bist (H).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 11 (@11).
  • Drehe die Teile, bis das Bild wiederhergestellt ist (Q).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 12 (@12).
  • Setze den Becher wieder zusammen (G), indem Du die Stücke (H) auf den Boden setzt.
  • Klicke auf den Pfeil (I), um den Boden zu drehen.
  • Der angezeigte Umriss dient als Hinweis.

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 13 (@13).
  • Zeichne die Figur nach, ohne Linien zu wiederholen.
  • Fange an einem beliebigen Punkt an und klicke auf einen damit verbundenen Punkt (grüner Pfeil).
  • Es gibt 3 Figuren nachzuzeichnen (P, Q, R).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 14 (@14).
  • Klicke mit einem Teil auf den Knopf, um es zu drehen (I). Setze alle Teile in das Gesicht ein (J).

Phantasmat: Eisiger Gipfel

  • Rätsel 15 (@15).
  • Öffne und schließe die Puppenaugen, um die Farbe der Lavalampe zu ändern (O), sodass sie das Muster auf dem Fernseher wiederholt (P).
  • Schließe und öffne dann das blaue Auge.
  • Schließe das rote und grüne Auge. Öffne erst das rote und dann das grüne Auge.
  • Schließe das rote, dann das blaue und dann das grüne Auge.