Nearwood – Komplettlösung

Gepostet am 14/11/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Nearwood!

Das Schicksal des fantastischen Landes Nearwood liegt in Deinen Händen. Kannst Du das Böse besiegen?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung von „Nearwood“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Nathaniel A. verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Nearwood

  • Dies ist die Lösung von Nearwood.
  • Es gibt drei Schwierigkeitsmodi: Leicht, Mittel und Schwierig.
  • Hier werden Deine Inventargegenstände aufbewahrt (1).
  • Über diese Schaltfläche erhältst Du Tipps und kannst Minispiele überspringen. Sie muss sich aber vorher aufladen (2).
  • Über die Menü-Schaltfläche kannst Du den Ton, die Bildschirmeinstellung und den Zeiger anpassen oder zum Hauptmenü zurückkehren (3).
  • Diese Tasche zeigt Gegenstände an, die aktuell von Interesse sind (4).
  • Kurz nach Spielbeginn erhältst Du eine Karte. Mit ihr kannst Du den Schauplatz wechseln. Sie muss sich jedoch stets wieder neu aufladen (5).

Kapitel 1: Eine andere Welt

Nearwood

  • Untersuche den Schreibtisch und wähle das Porträt aus. (A).
  • Sieh Dir das Foto an (B) und nimm den SCHLÜSSEL (C).
  • Gehe nach oben.

Nearwood

  • Nimm das MEDAILLON (D).
  • Wende das MEDAILLON auf den Spiegel an (E).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche das Schloss. Stecke den SCHLÜSSEL hinein und drehe ihn um (F), um eine WBS zu aktivieren.
  • Untersuche die Schildkröte, um eine WBS zu aktivieren (G).

Nearwood

  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst die MESSINGFIGUREN.

Nearwood

  • Nimm die GLOCKE (I) und die STEINTAFEL (J).
  • Setze die MESSINGFIGUREN in die Vertiefungen ein (K), um das Minispiel zu aktivieren.

Nearwood

  • Wähle die Schildkröten und Schnecken aus und setze sie in die passenden Aussparungen (L).
  • Gehe geradeaus zum Golem.

Nearwood

  • Untersuche den Golem. Setze die STEINTAFEL in die Aussparung (M).
  • Untersuche den Golem und nimm den RUBIN (N).
  • Gehe nach rechts zur Kreuzung.
  • Untersuche die Blumen und nimm das MESSER (O).
  • Untersuche den Stein. Sieh Dir das Rezept an (P).
  • Gehe nach rechts zur Statue.

Nearwood

  • Nimm den SMARAGD (Q).
  • Gehe zum Golem zurück und dann nach links zum Fluss.
  • Hebe die FACKEL auf (R).
  • Gehe zweimal zurück.

Nearwood

  • Halte die FACKEL an die Flamme, um eine BRENNENDE FACKEL zu erhalten (S).
  • Kehre zur Statue zurück.
  • Wende die BRENNENDE FACKEL auf die Spinnweben an (T).
  • Sieh Dir die Statue an, um ein Minispiel zu aktivieren (U).

Nearwood

  • Vertausche die Kacheln, um Pfade zu schaffen, durch die das Wasser und die Lava zu den passenden Symbolen am unteren Rand fließen können.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (V).
  • Nimm den SPEER (W).
  • Gehe geradeaus zum Pfad.

Nearwood

  • Untersuche den Baumstamm. Wende das MESSER an, um den BAUMSAFT zu erhalten (X).
  • Nimm den AMETHYST (Y).
  • Kehre zum Fluss zurück.
  • Wende den SPEER auf den Stein an (A).
  • Untersuche den Fluss und nimm die zweite GLOCKE (Z).
  • Gehe geradeaus zu den Glocken.

Nearwood

  • Nimm den TOPAS (B).
  • Schneide mithilfe des MESSERS den Pilz ab, um den LEUCHTPILZ zu erhalten (C).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Scheibe. Setze den RUBIN (rot), den AMETHYST (rosa), den TOPAS (blau) und den SMARAGD (grün) in die Aussparungen, um ein Minispiel zu aktivieren (D).

Nearwood

  • Drehe die Edelsteine so, dass jeweils identische Steine in einer Linie aufgereiht sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung: 3xA, 1xB, 3xС, 3xD, 2xB (E).
  • Nimm den KRISTALLKRUG (F)
  • Kehre zum Pfad zurück.

Nearwood

  • Halte den KRISTALLKRUG in den Brunnen. Nimm das WUCHSWASSER (G).
  • Gieße das WUCHSWASSER über die Blume (H).
  • Gehe geradeaus zum Vorhof.
  • Untersuche die Tür. Nimm die dritte GLOCKE (I).
  • Gehe nach rechts zum Pavillon.

Nearwood

  • Entferne die zwei Pflanzen und nimm die LEITER (J).
  • Gehe zurück.
  • Stelle die LEITER ans Fenster (K).
  • Untersuche das Fenster, um eine WBS zu aktivieren (L).

Nearwood

  • Spiele die WBS (M).
  • Du erhältst das NETZ.
  • Kehre zur Kreuzung zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Frettchen. Fange es mit dem NETZ ein, um das REGENBOGENFRETTCHEN zu erhalten (N).
  • Gehe zu den Glocken zurück.
  • Hänge die GLOCKE und die zweite GLOCKE an die Vorrichtungen (O).
  • Untersuche den Baum. Setze das REGENBOGENFRETTCHEN an den Stamm (P).
  • Nimm die vierte GLOCKE (Q).
  • Hänge die dritte GLOCKE und die vierte GLOCKE an die Vorrichtungen (Q1).
  • Gehe geradeaus.

Nearwood

  • Untersuche die Waage. Nimm das VOGELFUTTER (R) und das DIA (S).
  • Wähle den Metallstern aus (T).
  • Nimm die REGENBOGENKOHLE (U) und den ROSTENTFERNER (V).
  • Kehre zum Fluss zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Hand und gib den ROSTENTFERNER auf die Spitzen (W). Nimm die METALLSPITZEN (X).
  • Kehre zum Pavillon zurück.
  • Untersuche den Pavillon. Lege die METALLSPITZEN auf den Stein, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).

Nearwood

  • Vertausche die Positionen der Uhrzeiger, sodass alle Zeiger sichtbar sind, um das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (Z).
  • Nimm den LEUCHTKRISTALL (A).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Brunnen. Setze den LEUCHTKRISTALL in die Vorrichtung (B).
  • Nimm den HAUSTÜRSCHLÜSSEL (C).
  • Untersuche die Tür. Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (D) und drehe ihn um (E).
  • Betritt das Haus Deiner Eltern.
  • Untersuche den Schrank, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Nearwood

  • Vertausche die Puzzleteile, um eine Sanduhr zu bilden und das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (G).
  • Nimm den VOGELKÄFIG (H) und das VENTILRAD (I).
  • Kehre zur Kreuzung zurück.

Nearwood

  • Platziere den VOGELKÄFIG neben dem Phönix (J).
  • Lege das VOGELFUTTER in den Käfig (K).
  • Nimm den GEFANGENEN PHÖNIX (L).
  • Untersuche das Nest. Nimm den TRUHENGRIFF (M).
  • Kehre ins Dorf der Gnome zurück.

Nearwood

  • Gib dem Gnom den GEFANGENEN PHÖNIX, um einen METALLSTERN zu erhalten (N).
  • Untersuche den Ofen und befestige das VENTILRAD am Rohr (O). Drehe daran (P).
  • Untersuche die Tafel, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Nearwood

  • Wähle einen Startpunkt für den Schieber aus und führe ihn dann mithilfe der Pfeile über das Spielfeld, um das Minispiel zu lösen. Der Schieber muss jedes Quadrat auf dem Spielfeld genau einmal überqueren. Trifft er ein zweites Mal auf ein Feld, startet das Minispiel von vorn.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Platziere den Schieber dazu auf Feld A (R).
  • Nimm die PHÖNIXFEDER (S) und das BUCH ZUR VOGELHALTUNG (T).
  • Kehre zum Pavillon zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Truhe. Setze den METALLSTERN in die Aussparung (U).
  • Nimm die PERLEN (V) und die KLEBEHAND (W).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Brunnen. Hole Dir mithilfe der KLEBEHAND das zweite DIA (X).
  • Betritt das Haus Deiner Eltern.

Nearwood

  • Untersuche die Schwanenkiste. Öffne die Schublade (Y) und nimm das dritte DIA (Z).
  • Untersuche die Truhe und nimm das Rezept (A).
  • Setze den TRUHENGRIFF in die Aussparung und wähle ihn aus (B).
  • Setze das DIA, das zweite DIA und das dritte DIA in das Gerät ein, um ein Minispiel zu aktivieren (C).

Nearwood

  • Bringe die Dias mithilfe der Pfeile in die richtige Reihenfolge, um das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (D).
  • Nimm die TORSCHLÜSSELHÄLFTE (E).
  • Gehe zweimal zurück. Untersuche das Fenster, um eine WBS zu aktivieren.

Nearwood

  • Spiele die WBS (F).
  • Du erhältst die EULENFIGUR.
  • Setze die EULENFIGUR in die Aussparung ein und nimm die zweite TORSCHLÜSSELHÄLFTE (G).
  • Betritt das Haus Deiner Eltern.

Nearwood

  • Untersuche die Kolben und sieh Dir die Halterung an (H).
  • Setze die TORSCHLÜSSELHÄLFTE und die zweite TORSCHLÜSSELHÄLFTE ein (I).
  • Lege die PERLEN daneben (J).
  • Nimm die Pinzette und lege mit ihr die Perlen in die Löcher (K).
  • Nimm den TORSCHLÜSSEL (L).
  • Gehe zurück.

Kapitel 2: Bergüberquerung

Nearwood

  • Untersuche das Tor. Setze den TORSCHLÜSSEL in das Schloss (M).
  • Betätige den Griff (N).
  • Gehe geradeaus in den Garten.
  • Untersuche den Ast. Wende den KRISTALLKRUG an, um den BAUMBLÜTENNEKTAR zu erhalten (O).
  • Nimm das LUFTSYMBOL (P).
  • Untersuche das Blumenbeet, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Nearwood

  • Ordne die Blumen so an, dass alle Teile in das Beet passen. Felder mit gleichfarbigen Blumen dürfen nicht nebeneinander liegen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (R).
  • Untersuche die Vertiefung und nimm das SONNENSYMBOL (S).
  • Kehre zum Haus Deiner Eltern zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Kolben. Gib den BAUMSAFT in die Mühle und nimm das BAUMSAFTPULVER (T).
  • Gib das BAUMSAFTPULVER in den Kolben (U).
  • Gib den LEUCHTPILZ in die Mühle und nimm das PILZPULVER (V).
  • Gib das PILZPULVER in den Kolben (W).
  • Gib die REGENBOGENKOHLE in die Mühle und nimm das KOHLEPULVER (X).
  • Gib das KOHLEPULVER in den Kolben (Y).
  • Gib den BAUMBLÜTENNEKTAR in den Kolben (Z).
  • Betätige den Griff (A).
  • Nimm den UNKRAUTVERNICHTER (B).
  • Kehre zur Kreuzung zurück.

Nearwood

  • Gib den UNKRAUTVERNICHTER auf die Pflanze (C).
  • Gehe in Richtung Nordwesten zum Hof.
  • Nimm das LEERE GLAS (D) und das FEUERSYMBOL (E).
  • Gehe zurück und dann in Richtung Nordosten zu den Klippen.

Nearwood

  • Nimm die PILZSPOREN (F) und das WASSERSYMBOL (G).
  • Gehe geradeaus zur Berghöhle.
  • Du erhältst den SÜSSEN SIRUP.
  • Hebe das Blatt auf (H).
  • Untersuche die Wand. Setze das SONNENSYMBOL in die Vertiefung, um ein Minispiel zu aktivieren (I).

Nearwood

  • Setze alle Symbole ihren Jahreszeiten entsprechend in das passende Kreisviertel.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (J).
  • Nimm den LABYRINTHSTEIN (K).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Kristalle und stelle das LEERE GLAS dazu (L).
  • Gib den SÜSSEN SIRUP in das Glas (M).
  • Nimm die GEFANGENEN GLÜHWÜRMCHEN (N).
  • Kehre zur Statue zurück.
  • Untersuche die Tür. Setze das WASSERSYMBOL, das LUFTSYMBOL und das FEUERSYMBOL ein, um eine WBS zu aktivieren (O).

Nearwood

  • Spiele die WBS (P).
  • Du erhältst das WAPPEN.
  • Kehre zu den Glocken zurück und gehe in Richtung Nordosten.

Nearwood

  • Stelle die GEFANGENEN GLÜHWÜRMCHEN ab (Q).
  • Untersuche den Sack und nimm das SEIL (R).
  • Entferne die drei Wertgegenstände (R1) und nimm den GOLDBARREN (R2).
  • Gehe geradeaus zum Wald.

Nearwood

  • Lege die PILZSPOREN auf die Brücke (S).
  • Nimm den zweiten LABYRINTHSTEIN (T), den SCHWEBESTEIN (U) und den zweiten SCHWEBESTEIN (V).
  • Untersuche den Rucksack. Öffne ihn und nimm den HAKEN (W).
  • Untersuche den Brunnen. Wende den KRISTALLKRUG an, um das SCHRUMPFWASSER zu erhalten (X).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Hänge das SEIL und den HAKEN an die Seilrolle (Y).
  • Untersuche den Wagen und wähle den Haken aus (Z).
  • Drehe das Rad (A).
  • Untersuche den Wagen. Setze das WAPPEN in die Aussparung ein (B).
  • Nimm die STUMPFE MACHETE (C) und das PULVERFASS (D).
  • Nimm das NETZ (E).
  • Gehe geradeaus.

Nearwood

  • Verwende das NETZ, um an den MAGNETEN zu gelangen (F).
  • Gehe zurück zum Innenhof.
  • Untersuche die Äpfel. Gieße das SCHRUMPFWASSER über sie (G).
  • Nimm den SCHRUMPFAPFEL (H).
  • Gib dem Wesen den SCHRUMPFAPFEL (I).
  • Kehre zu den Klippen zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Schleifstein und halte die STUMPFE MACHETE daran (J).
  • Wähle den Griff aus. Ziehe zum Drehen daran. Du erhältst die SCHARFE MACHETE (K).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche den Brunnen. Hole Dir mithilfe des MAGNETEN das DREIECK (L).
  • Kehre zur Statue zurück.

Nearwood

  • Entferne mit der SCHARFEN MACHETE die Äste (M).
  • Gehe nach rechts zum Brunnen.
  • Nimm den dritten SCHWEBESTEIN (N) und den vierten SCHWEBESTEIN (O).
  • Sieh Dir die Statuen an und nimm die BRONZEKRONE (P).
  • Schneide den Aste mit der SCHARFEN MACHETE durch, um den SPINNENFADEN zu erhalten (Q).
  • Kehre zu den Klippen zurück.

Nearwood

  • Wende den SPINNENFADEN auf das Ei an, um das EI DES PHÖNIX zu erhalten (R).
  • Kehre zum Hof zurück. Gehe nach rechts zum Schachbrett.
  • Untersuche die Figuren. Setze den SCHWEBESTEIN (S), den zweiten SCHWEBESTEIN (T), den dritten SCHWEBESTEIN (U) und den vierten SCHWEBESTEIN in die Aussparungen (V).
  • Sieh Dir das Schachbrett an, um ein Minispiel zu aktivieren (W).

Nearwood

  • Bringe die Schachfiguren auf die farblich passenden Kreise, um das Minispiel zu lösen. Die Figuren können bewegen sich den Schachregeln entsprechend.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (1-5) (X).

Nearwood

  • Untersuche den König. Nimm die GOLDKRONE (Y) und das zweite DREIECK (Z).
  • Kehre zum Brunnen zurück.
  • Untersuche die Statuen. Setze ihnen die BRONZEKRONE (A) und die GOLDKRONE (B) auf.
  • Nimm die ZEPTERKUGEL (C).
  • Gehe zurück und untersuche den Durchgang, um eine WBS zu spielen.

Nearwood

  • Spiele die WBS (D).
  • Du erhältst die VERZIERUNG.
  • Kehre ins Dorf der Gnome zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Ofen. Lege das EI DES PHÖNIX ins Nest (E).
  • Du erhältst die VOGELPFEIFE.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche die Truhe. Setze die VERZIERUNG in die Aussparung (F).
  • Sieh Dir die Tafel an, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

Nearwood

  • Ordne die Kacheln mithilfe der Pfeile so an, dass sie ein vollständiges Bild ergeben.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung: 5, 5, 3, 3, 5, 8, 7, 7, 6, 3 und 10 (H).
  • Nimm den dritten LABYRINTHSTEIN (I).
  • Kehre zum Hof zurück und untersuche das Tor. Setze den LABYRINTHSTEIN, den zweiten LABYRINTHSTEIN und den dritten LABYRINTHSTEIN ein, um das Minispiel zu aktivieren.

Nearwood

  • Wähle das Labyrinth aus und drehe es, um die Kugel zum Ausgang zu führen und das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (J).
  • Gehe nach links zum See.

Nearwood

  • Wende die VOGELPFEIFE auf die Insekten an (K).
  • Nimm das BUCH ZUR GESCHICHTE (L).
  • Betrachte die Statue. Nimm den ZEPTERGRIFF (M).
  • Kehre in die Berghöhle zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Gargoyle. Gib ihm den ZEPTERGRIFF und die ZEPTERKUGEL (N).
  • Nimm das GOLDSYMBOL (O) und das GOLDENE HERZ (P).
  • Gehe zurück zum Innenhof.

Nearwood

  • Untersuche das Schaltpult und setze das GOLDSYMBOL in die Aussparung (Q).
  • Stecke den GOLDBARREN in die Vertiefung (R) und betätige den Hebel (S).
  • Tauche die PHÖNIXFEDER in das flüssige Gold, um eine GOLDENE FEDER zu erhalten (T).
  • Kehre zum Brunnen zurück.
  • Untersuche die Wand. Setze die GOLDENE FEDER und das GOLDENE HERZ in die Aussparungen (U).
  • Untersuche das Fach, um ein Minispiel zu aktivieren (V).

Nearwood

  • Ziehe die Gewichte von einer Scheibe zur anderen, sodass die blauen Linien ein Dreieck bilden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Die Farbe gelb zeigt an, wie viele Gewichte jede Scheibe benötigt (W).
  • Nimm den GREIFENRING (X).
  • Kehre zum See zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Statue. Setze den GREIFENRING in die Aussparung (Y).
  • Nimm das dritte DREIECK (Z) und den STEIN (A).
  • Gehe in den Garten zurück.
  • Untersuche die Tür. Setze das DREIECK, das zweite DREIECK und das dritte DREIECK in die Aussparungen und wähle sie aus (B).
  • Nimm den SPRENGZÜNDER (C) und den TÜRGRIFF (D).
  • Kehre zu den Klippen zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Tür. Setze den TÜRGRIFF in die Aussparung (E).
  • Betätige den Griff (F).
  • Untersuche die Hütte, um eine WBS zu spielen (G).

Nearwood

  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst DRAHT.
  • Gehe geradeaus.

Nearwood

  • Untersuche das Geröll. Stelle das PULVERFASS ab (I).
  • Befestige den DRAHT am Schießpulver (J).
  • Befestige den SPRENGZÜNDER am Draht (K).
  • Wähle den Sprengzünder aus (L).
  • Gehe geradeaus zur Schneise.

Kapitel 3: Land der Gnome

Nearwood

  • Untersuche das Nest und nimm den STATUENSCHLÜSSEL (M).
  • Betritt die Gondel.
  • Nimm den zweiten STEIN (N).
  • Verlasse die Gondel und gehe geradeaus zur Hügellandschaft.

Nearwood

  • Untersuche die Kutsche. Nimm den dritten STEIN (O).
  • Gehe nach links zum Wachtposten.
  • Untersuche die Schildkröte. Lege den STEIN, den zweiten STEIN und den dritten STEIN auf das Spielfeld, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

Nearwood

  • Spiele eine Partie Mahjong, um das Minispiel zu lösen (Q).
  • Wähle Paare aus, bis keine Steine mehr übrig sind. Du kannst nur solche Paare auswählen, die seitlich nicht durch andere Steine blockiert sind.
  • Du erhältst einen zweiten STATUENSCHLÜSSEL.
  • Gehe zurück zum Innenhof.

Nearwood

  • Untersuche die Statue. Setze den STATUENSCHLÜSSEL und den zweiten STATUENSCHLÜSSEL in die Aussparungen (R).
  • Nimm den LÖWENRING (S).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Statue. Setze den LÖWENRING in die Aussparung (T).
  • Nimm die FIGUR (U).
  • Gehe zur Hügellandschaft zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Tür. Setze die FIGUR in die Aussparung (V).
  • Gehe durch die Tür zum Wasserrad und dann nach rechts.
  • Sieh Dir die Kinder an. Nimm den SPIELZEUGKÄFER (W) und das BUCH DER KRÄUTER (X).
  • Untersuche den Turm, um eine WBS zu spielen (Y).

Nearwood

  • Spiele die WBS (Z).
  • Nimm das ZAHNRAD (A).

Nearwood

  • Nimm das zweite ZAHNRAD (B).
  • Sieh Dir die Hütte an. Öffne das Fach (C) und nimm das Rezept (D).
  • Nimm die MAGISCHE BOHNE (E).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Bedienfeld. Setze das ZAHNRAD und das zweite ZAHNRAD ein (F).
  • Betätige den Hebel (G).
  • Nimm das KÄFERGEWEIH (H).
  • Gehe nach rechts und dann zu den Weinbergen.

Nearwood

  • Nimm das BUCH DER LANDWIRTSCHAFT (I).
  • Untersuche die Kiste und nimm die SICHEL (J).
  • Untersuche die Erde. Stelle den SPIELZEUGKÄFER ab (K).
  • Befestige das KÄFERGEWEIH am Käfer und wähle ihn aus (L).
  • Nimm den SCHMETTERLINGSSCHLÜSSEL (M).
  • Gehe zurück und dann nach rechts zum Gipfel.

Nearwood

  • Untersuche die Koralle. Nimm die METALLNELKE (N).
  • Wende die SICHEL an, um die KORALLE zu erhalten (O).
  • Kehre zu den Weinbergen zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Erde und wähle sie aus (P).
  • Lege die MAGISCHE BOHNE in die Erde (Q).
  • Gib die KORALLE in das Gefäß (R) und wähle den Stößel aus (S).
  • Nimm den KORALLENSTAUB und lege ihn in die Erde (T).
  • Gib das Wasser auf die Erde (U).
  • Nimm die ZAUBERFRUCHT (V).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Tür. Setze den SCHMETTERLINGSSCHLÜSSEL in die Aussparung (X).
  • Wähle das Schmetterlingsemblem aus (Y).
  • Betritt die Hütte.
  • Untersuche die Saftpresse. Gib die ZAUBERFRUCHT hinein, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Nearwood

  • Ziehe die Früchte zur Saftpresse und presse sie aus, um die oben angegebene Farbe zu bilden.
  • Lösung: 1, 2, 3, 2, 6, 2, 4, 5, 2, 7, 8, 2, 9, 10, 2. (A).
  • Nimm den ZAUBERTRANK (A1).
  • Kehre zum Gipfel zurück und gehe geradeaus zum Thron.

Nearwood

  • Gib dem bösen Geist den ZAUBERTRANK (B).
  • Untersuche das Regal und nimm den GRIFF (C).
  • Kehre zum Wasserrad zurück und untersuche die Tür, um eine WBS zu aktivieren (D).

Nearwood

  • Spiele die WBS (E).
  • Du erhältst den SEILBAHNGRIFF.
  • Kehre zur Hütte zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Steinfigur. Setze den GRIFF in die Aussparung ein und wähle ihn aus (F).
  • Nimm die METALLKAMILLENBLÜTE (G) und die PFERDEFIGUR (H).
  • Gehe zur Hügellandschaft zurück.
  • Untersuche die Kutsche. Setze die PFERDEFIGUR in die Aussparung und betätige den Griff (I).
  • Nimm die METALLKORNBLUME (J).
  • Kehre zu den Weinbergen zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Geröll. Nimm den ZAPFHAHNGRIFF (K).
  • Untersuche die Kiste. Setze die METALLNELKE, die METALLKAMILLENBLÜTE und die METALLKORNBLUME in die Aussparungen (L).
  • Nimm das MESSGERÄT (M).
  • Kehre zur Hütte zurück.
  • Untersuche den Kanister. Setze den ZAPFHAHNGRIFF auf den Zapfhahn und wähle ihn aus (N).
  • Nimm den BENZINKANISTER (O).
  • Kehre zur Schneise zurück und betritt die Seilbahn.

Nearwood

  • Gieße den BENZINKANISTER über dem Tank aus (P).
  • Setze das MESSGERÄT in die Aussparung ein (Q).
  • Setze den SEILBAHNGRIFF ein und betätige ihn (R).
  • Du erhältst ein DIADEM.
  • Nimm den WOLLSCHAL (S) und das BUCH DER ELEKTRIZITÄT (T).
  • Kehre zum Thron zurück.

Nearwood

  • Gib der Meerjungfrau das DIADEM (U).
  • Du erhältst die ENERGIEKUGEL.
  • Gehe zurück.
  • Nimm die WURMDOSE (V) und die ANGELRUTE (W).
  • Gehe zurück und untersuche den Turm, um eine WBS zu spielen (X).

Nearwood

  • Spiele die WBS (Y).
  • Nimm die LEEREN BATTERIEN (Z).
  • Kehre zur Schneise zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Nest. Lege den WOLLSCHAL auf das Ei (A).
  • Gib dem Greifenbaby die WURMDOSE (B).
  • Betritt die Seilbahn und betätige den Griff (C).

Nearwood

  • Untersuche das Schaltfeld. Setze die LEEREN BATTERIEN ein (D).
  • Bewege die Linse (E).
  • Setze die ENERGIEKUGEL ein, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Nearwood

  • Drücke auf die Knöpfe, um die Messsäulen ansteigen zu lassen und das Minispiel zu lösen. Beide Säulen müssen gleichzeitig die Linie erreichen. Füllst Du eine Seite auf, reduziert sich die andere.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung: C, B, D, E, E, D, C, D, D (G).
  • Nimm die AUFGELADENEN BATTERIEN (H).
  • Kehre zum Wachposten zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Waffe. Setze die AUFGELADENEN BATTERIEN ein (I).
  • Drücke auf den roten Knopf (J).
  • Gehe geradeaus zum Teich.
  • Nimm den METALLKUCKUCK (K).
  • Gehe geradeaus zur Treppe.

Kapitel 4: Der große Baum

Nearwood

  • Nimm den zweiten METALLKUCKUCK. Du erhältst den HAKEN AN DER SCHNUR (L).
  • Untersuche die Statue. Nimm das SONNENUHRTEIL (M).
  • Gehe zurück.
  • Wende die ANGELRUTE und den HAKEN AN DER SCHNUR auf den Teich an (N).
  • Untersuche die Angel, um ein Minispiel zu aktivieren (O).

Nearwood

  • Ziehe den Haken zum Uhrzeiger unten, ohne dass er auf dem Weg dorthin von einem Fisch getroffen wird (P).
  • Du erhältst den UHRZEIGER.
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Vogelbad. Setze den METALLKUCKUCK und den zweiten METALLKUCKUCK darauf ab (Q).
  • Nimm den zweiten UHRZEIGER (R).
  • Kehre zur Treppe zurück.
  • Untersuche die Uhr. Setze den UHRZEIGER und den zweiten UHRZEIGER ein (S).
  • Stelle die Uhrzeit auf 06:00 Uhr ein (T).
  • Gehe geradeaus zum Palasteingang.

Nearwood

  • Nimm die METALLSCHLANGE (U).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Statue. Setze die METALLSCHLANGE auf den Stab (V).
  • Nimm das FRUCHTBARKEITSELIXIER (W).
  • Gehe zweimal geradeaus zum Palastfoyer.
  • Untersuche die Glasscherben, um ein Minispiel zu aktivieren (X).

Nearwood

  • Setze die Scherben zusammen, um das Minispiel zu lösen (Y).
  • Nimm die GLASSCHERBE (Z).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Greifen. Wähle den KRISTALLSTERN aus und nimm ihn Dir (A).
  • Untersuche die Säule. Setze das SONNENUHRTEIL in die Aussparung (B).
  • Untersuche die Äste. Durchtrenne sie mit der GLASSCHERBE (C).
  • Nimm die LINSE (D).
  • Kehre zum Wasserrad zurück. Untersuche den Durchgang, um eine WBS zu aktivieren (E).

Nearwood

  • Spiele die WBS (F).
  • Du erhältst einen FERNROHR.

Nearwood

  • Gib dem Gnom das FRUCHTBARKEITSELIXIER (G).
  • Du erhältst GRASLEIM.
  • Kehre zur Treppe zurück.
  • Untersuche das Teleskop. Setze das FERNROHR ein, um ein Minispiel zu aktivieren (H).

Nearwood
Nearwood
Nearwood

  • Drehe die Linse, um jedes Bild richtig einzustellen und das Minispiel zu lösen.
  • Der erste Screenshot zeigt Dir die Lösungen 10-7 (I).
  • Der zweite Screenshot zeigt Dir die Lösungen 6-3 (J).
  • Der dritte Screenshot zeigt Dir die Lösungen 2-1 (K).
  • Du erhältst die zweite LINSE.
  • Kehre ins Palastfoyer zurück.

Nearwood

  • Untersuche das Glas und wende den GRASLEIM an (L).
  • Nimm die dritte LINSE (M).
  • Setze die LINSE, die zweite LINSE und die dritte LINSE in die Statuen ein (N).
  • Gehe nach rechts in die Bibliothek.

Nearwood#

  • Untersuche das Gemälde und nimm die LILIE (O).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Durchgang und sieh Dir den Griff an (P).
  • Setze die LILIE auf den Griff und öffne ihn (Q).
  • Betritt das Gewächshaus und untersuche den Durchgang, um ein Minispiel zu aktivieren (R).

Nearwood

  • Entwirre das Geflecht. Ziehe alle Zweige auseinander, sodass sie sich nicht überlappen.
  • Der Screenshot zeigt Dir eine mögliche Lösung (S).
  • Nimm das UHRPENDEL (T).
  • Gehe zweimal geradeaus bis zum Eingang des großen Baums.

Nearwood

  • Nimm den PFEIL (U).
  • Betritt den großen Baum.
  • Nimm den zweiten KRISTALLSTERN (V) und die ARMBRUST (W).
  • Gehe zurück.

Nearwood

  • Richte die ARMBRUST auf die Mondsichel (X).
  • Setze den PFEIL in die Armbrust ein, um die MONDSICHEL zu erhalten (Y).
  • Kehre zum Palasteingang zurück.
  • Untersuche die Säule. Setze das UHRPENDEL ein und wähle es aus (Z).
  • Nimm den KOMETEN (A).
  • Gehe zweimal zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Säule. Setze die MONDSICHEL in die Aussparung (B).
  • Untersuche die zweite Säule. Setze den KOMETEN in die Aussparung (C).
  • Betrachte den Stein. Nimm die FORMELKACHEL (D).
  • Gehe geradeaus.

Nearwood

  • Untersuche die Statue. Setze die FORMELKACHEL in die Aussparung (E).
  • Nimm das BUCH DER ALCHEMIE (F).
  • Kehre in die Bibliothek zurück.
  • Untersuche das Regal. Stelle das BUCH ZUR VOGELHALTUNG, das BUCH ZUR GESCHICHTE, das BUCH DER KRÄUTER, das BUCH DER LANDWIRTSCHAFT, das BUCH DER ELEKTRIZITÄT und das BUCH DER ALCHEMIE ab, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

Nearwood

  • Sortiere die Bücher so ein, dass sich ein Bild ergibt, um das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (H).
  • Gehe hinauf zum Planetarium.

Nearwood

  • Nimm den REGENSCHIRM (I).
  • Kehre ins Gewächshaus zurück und gehe geradeaus.
  • Untersuche die Brücke. Wende den REGENSCHIRM an, um den ZIRKEL zu erhalten (J).
  • Kehre zur Treppe zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Statue. Setze den ZIRKEL in die Aussparung (K).
  • Untersuche den Schutt, um eine WBS zu spielen (L).

Nearwood

  • Spiele die WBS (M).
  • Du erhältst eine SMARAGDPYRAMIDE.
  • Kehre zum Gewächshaus zurück.

Nearwood

  • Untersuche den Stein. Setze die SMARAGDPYRAMIDE in die Aussparung (M1).
  • Nimm das AUGE DER WAHRHEIT (N).
  • Kehre zum großen Baum zurück.
  • Untersuche den Baum. Setze das AUGE DER WAHRHEIT in die Vertiefung (O).
  • Nimm den dritten KRISTALLSTERN (P).
  • Kehre ins Planetarium zurück.

Nearwood

  • Untersuche die Wand. Setze den KRISTALLSTERN, den zweiten KRISTALLSTERN und den dritten KRISTALLSTERN in die Aussparungen (Q).
  • Nimm den STAB VON RIGHANON (R).
  • Kehre zum großen Baum zurück.
  • Wende den STAB VON RIGHANON auf die Urgewalt an, um ein Minispiel zu aktivieren (S).

Nearwood
Nearwood
Nearwood

  • Wähle die Urgewalt aus und drücke dann in der vorgegebenen Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Minispiel zu lösen.
  • Die Screenshots zeigen Dir die Lösung. Befolge die Schritte 1-7 (T und T1).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche die Zahnräder. Setze das MEDAILLON in die Aussparung (U).
  • Glückwunsch! Du hast Nearwood abgeschlossen.