Myths of the World: Das Flüsternde Moor – Komplettlösung

Gepostet am 17/12/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Myths of the World: Das Flüsternde Moor“.

Die schimmernden Lichter im Moor sehen hübsch aus, doch sie können ins Verderben führen. Was Du auch tust, folge ihnen nicht!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

De Komplettlösung wurde von MargieB verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Myths of the World: Das Flüsternde Moor“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Diese Komplettlösung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Nutze die Karte, um ohne Umwege zu einer Szene zu gelangen.

Kapitel 1: Das Flüsternde Moor

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Nimm das INSPEKTORSIEGEL (A).
  • Benutze das INSPEKTORSIEGEL (B). Tippe auf den Brief und entferne das Siegel. Nimm die ERMITTLUNGSERLAUBNIS (C). Nimm die KOMBINATION und den LÖFFEL unten.
  • Benutze den LÖFFEL und gehe hinaus (D).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Nimm die KAPUTTE ANGEL (E). Tippe 2x auf die Metallstangen.
  • Nimm die Karte und das TINTENFASS (F).
  • Lege die KOMBINATION ab und gib sie ein (G), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um die LEDERRIEMEN zu erhalten.
  • Platziere die LEDERRIEMEN (H). Nimm den UHRSCHLÜSSEL (I). Tippe 2x auf die Metallstangen und platziere die die LEDERRIEMEN.
  • Gehe geradeaus.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Nimm das SCHNECKENHAUS (J). Tippe 3x auf die Gegenstände und nimm die SCHARFKANTIGE TONSCHERBE (J1).
  • Tippe 5x auf die KAPUTTE ANGEL, um die ANGEL zu erhalten (Inventar).
  • Benutze die ANGEL. Nimm den HUT MIT FEDER und das STATUENGESICHT (K).
  • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Setze das STATUENGESICHT ein (L). Nimm SEIL MIT KNOTEN (M).
  • Begib Dich in das Flüsternde Moor.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Platziere das SEIL MIT KNOTEN (N). Nimm die SAMENKÖRNER (O).
  • Entferne die 6 Fäden aus dem HUT MIT FEDER (die obersten zuerst). Nimm die SCHREIBFEDER (Inventar).
  • Benutze die SCHARFKANTIGE TONSCHERBE. Sieh Dir die Karte an (P). Platziere die SCHREIBFEDER und das TINTENFASS auf der Karte, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Lösung: U-R-Ux2-Lx2-Ux2-R-D-R-Ux3-Lx2-U-L-Ux2-R-U.
  • Gehe geradeaus.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Sieh Dir die Bekanntmachung an (V).
  • Sieh Dir die Tür an und klopfe daran. Sprich mit dem Mann und gib ihm die ERMITTLUNGSERLAUBNIS (W).
  • Sprich mit Wilhelm (X).
  • Tippe 3x auf die Leute und sprich dann mit Hilda (Y).
  • Öffne die Tür.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Nimm die KLAPPER (A) und öffne die Schublade.
  • Bewege die LEITER (B).
  • Nimm die KERZE (C).
  • Setze das SCHNECKENHAUS ein und tippe auf: 2-3-1-4. Nimm den ARMBRUSTSPANNER und den ZINNSOLDATEN (E).
  • Verschiebe Gegenstände und tippe auf die 6 Blütenblätter, um die METALLBLUME zu erhalten (F).
  • Setze die METALLBLUME ein und schiebe die Regler in die richtigen Positionen (G). Lies die Nachricht. Nimm das LATERNENÖL und das MESSINGPLÄTTCHEN (H).
  • Benutze das MESSINGPLÄTTCHEN (I).
  • Betritt den Dachboden (J).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Benutze die KERZE (K).
  • Öffne den Käfig und lege die SAMENKÖRNER ab (L). Lies die Notiz. Nimm die STEINKLAUE und die BUNTGLASSCHERBE 1/4 (M).
  • Tippe die Puppe an (N). Öffne das Fenster und nimm die BUNTGLASSCHERBE 2/4 (O).
  • Stelle den ZINNSOLDATEN ab und tippe ihn an (P). Nimm das STEINSALZ und die BROSCHE (Q).
  • Nimm den KLEIDERBÜGEL (R).
  • Benutze den UHRSCHLÜSSEL. Nimm die BUNTGLASSCHERBE 3/4 (S).
  • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

  • Setze die BROSCHE ein und sieh Dir das Buch an. Blättere 2x die Seiten um. Nimm das METALLVENTILRAD und die BUNTGLASSCHERBE 4/4 (T).
  • Kehreauf den Dachboden zurück.
  • Entferne die Notiz (U). Setze die 4 BUNTGLASSCHERBEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

    • Lösung eins: finde Symbolpaare (V).
    • Lösung zwei (W).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

      • Benutze das LATERNENÖL und tippe auf die Lichter, um ein weiteres Minispiel zu spielen (A).
      • Lösung eins (B).
      • Lösung zwei (C).
      • Lösung drei (D).
      • Kehre in die Hauptstraße zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Sprich mit Hilda und Albrecht (E).
        • Berühre das Kästchen (F). Platziere die STEINKLAUE. Nimm den STEINSCHÄDEL (G).
        • Begib dich zum Stadttor (G1).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Nimm den TEER (H).
        • Bringe den ARMBRUSTSPANNER an (I). Nimm die ARMBRUSTSEHNE (J).
        • Sieh Dir den Hinweis (K) und das Rezept (L) an.
        • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Benutze die ARMBRUSTSEHNE. Nimm den PFEIFENREINIGER und lies die Notiz (M).
        • Benutze die ARMBRUSTSEHNE. Nimm den PFEIFENREINIGER und lies die Notiz (M). Entferne die Abdeckung, den Stift und die Drahtspule. Tippe auf die Drahtspule auf dem PFEIFENREINIGER, um den DIETRICH zu erhalten (Inventar).
        • Begib dich zum Stadttor.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Benutze den DIETRICH, um ein Minispiel zu aktivieren (O).
        • Lösung: P runter, Q, P hoch, Q, P runter, Q.
        • Nimm das GARGOYLEHORN (R). Öffne die Schublade und nimm das STADTWAPPEN (S).
        • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Setze das GARGOYLEHORN ein (T). Tippe es 2x an und nimm den SPLINT (U).
        • Setze das STADTWAPPEN ein, um ein WBR zu aktivieren (V). Spiele es, um den GOLDENEN IBIS 1/2 zu erhalten.
        • Begib Dich ins Arbeitszimmer.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Stelle den STEINSCHÄDEL ab (W). Nimm den SIEGELRING (X).
        • Gehe zurück.
        • Benutze den SIEGELRING (Y). Sieh Dir die Anleitung an und nimm den GOLDENEN IBIS 2/2 (Z).
        • Begib dich zum Stadttor.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Setze die 2 GOLDENEN IBISSE ein. Nimm den SPACHTEL und die KETTE (A).
        • Wähle die KETTE aus und setze den SPLINT darin ein, um die TORMECHANISMUSKETTE zu erhalten (Inventar).
        • Entferne die kaputte Kette (B). Setze die TORMECHANISMUSKETTE ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

      • Lösung eins (C).
      • Lösung zwei (D).
      • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Am Rand des Nebelwalds

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

      • Nimm die HOLZSCHRAUBZWINGE (E).
      • Lies die Notiz (F).
      • Gehe nach links.
      • Lies die Notiz (G).
      • Nimm das WURZELPULVER (H).
      • Gehe geradeaus.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

      • Nimm die HOLZSCHAUFEL (I) und die HOLUNDERBEEREN (J).
      • Wähle den Behälter aus. Setze das METALLVENTILRAD ein und drehe es. Nimm den SILBERTALER 1/3 (K).
      • Nimm den METALLSTIFT (L).
      • Benutze den KLEIDERBÜGEL (M), um ein Minispiel zu aktivieren.
      • Tippe auf die Kugel, wenn sie in der Mitte des Fadenkreuzes ist. Wiederhole dies für die 2 Kugeln (N). Nimm den TORF (O).
      • Benutze den SPACHTEL. Nimm den SILBERTALER 2/3 (P).
      • Gehe zurück und dann nach rechts.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Platziere den METALLSTIFT und drehe ihn 2x (Q).
        • Wähle die Schute aus (R). Berühre 3x den Becher (S) und nimm den SILBERTALER 3/3 (T).
        • Benutze den TEER (U). Versuche, vorwärts durch die Höhle im Wald zu gehen. Kehre zum Stadttor zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Platziere das STEINSALZ (V).
        • Wirf die 3 SILBERTALER ein. Gieße den Inhalt der Phiole aus (W).
        • Platziere die HOLUNDERBEEREN (V).
        • Nimm die FARBPALETTE (X).
        • Kehre zu den Runensteinen zurück.
        • Lege die FARBPALETTE ab, um ein WBR zu aktivieren (Y). Spiele es, um das SCHLAGFEUERZEUG zu erhalten.
        • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Entferne den Deckel und platziere den TORF (A).
        • Benutze das SCHLAGFEUERZEUG (B).
        • Tippe auf die 3 Ventilhähne (violett), um das LATERNENÖL zu erhalten.
        • Benutze das LATERNENÖL (C).
        • Kehre zur Höhle im Wald zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

      • Tippe auf die Lichter, um ein Minispiel zu aktivieren (D).
      • Lösung eins (E).
      • Lösung zwei (F).
      • Lösung drei (G).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Benutze die HOLZSCHAUFEL. Nimm die RUNEN 1/3 (H).
        • Benutze das WURZELPULVER. Tippe auf die Hand und nimm den ENGEL (I).
        • Benutze die KLAPPER. Öffne die Tasche und lies die Notiz. Nimm die PINZETTE und den LORBEERKRANZ (J).
        • Gehe zurück und dann nach links.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Stelle den ENGEL ab (K). Nimm den ZINNOBERANHÄNGER und die RUNEN 2/3 (L).
          • Setze den LORBEERKRANZ ein (M). Nimm die RUNEN 3/3 (N).
          • Kehre zur Höhle im Wald zurück.
          • Setze die 3 RUNEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (O). Tippe nach Beendigung jedes Minispiels auf die Notiz in der Szene.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Lösung eins (P).
        • Lösung zwei (Q).
        • Lösung drei (R).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Lösung vier (S).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Lösung vier (S).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Lösung fünf (T).
          • Gehe geradeaus.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Tippe 2x auf den Beutel. Nimm das WEIDENHERZ und das MARMORFIGÜRCHEN 1/3 (U).
          • Setze den ZINNOBERANHÄNGER ein. Nimm die HAARNADEL (V).
          • Nimm den KESCHERRAHMEN und den PFEIL (W). Entferne 2x die Ranken.
          • Nimm den KESCHERSTIEL (X).
          • Stecke den KESCHERRAHMEN auf den KESCHERSTIEL. Entferne das kaputte Netz und bringe das KLEINE NETZ an, um den KESCHER zu erhalten (Inventar).
          • Begib Dich zu den Trittsteinen (Y).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Tippe auf die Felsbrocken. Nimm das KLEINE NETZ (A).
          • Benutze die HOLZSCHRAUBZWINGE. Nimm den SCHWAMM (B).
          • Lies die Notiz (C).
          • Tippe auf die Laterne. Wende die HAARNADEL darauf an und nimm die KURBEL (D).
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Stecke den KESCHERRAHMEN auf den KESCHERSTIEL. Entferne das kaputte Netz und bringe das KLEINE NETZ an, um den KESCHER zu erhalten (Inventar).
          • Benutze den KESCHER. Nimm die MUSCHEL und den SCHLÜSSEL DES ERZSUCHERS (E).
          • Begib Dich zu den Trittsteinen.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Benutze den SCHLÜSSEL DES ERZSUCHERS (F), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den SILBEREFEU zu erhalten.
          • Lege die MUSCHEL ab und tippe die Muscheln in der Reihenfolge 2-1-4-3-5 an. Nimm das MARMORFIGÜRCHEN 2/3.
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Wende den SCHWAMM auf den Spiegel an. Setze den SILBEREFEU ein (H). Nimm das SCHILDORNAMENT 1/2 (I).
          • Kehre zu den Trittsteinen zurück und betritt das Schiffsdeck (J).

Kapitel 3: Das Schiffswrack

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze die KURBEL ein und betätige sie (X).
          • Entferne 3x die Wollballen. Nimm das MARMORFIGÜRCHEN 3/3 und das NOTENBLATT (Y).
          • Kehre zur Weide der Reue zurück.
          • Setze die 3 MARMORFIGÜRCHEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Lösung: (G-A)-(I-G)-(K-B)-(B-I)-(L-F)-(C-L)-(D-K)-(K-E)-(F-D)-(I-B)-(B-K)-(G-I)-(I-B)-(B-H)-(K-B)-(B-1).
          • Nimm den S-HAKEN.
          • Kehre aufs Schiffsdeck zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Benutze den S-HAKEN (M).
          • Tippe auf die Luke (N).
          • Betritt die Kapitänskajüte (O).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Nimm die ERLOSCHENE FACKEL (P).
          • Platziere das NOTENBLATT (Q). Betätige den Blasebalg (R) und nimm das ZAHNRAD (S).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Benutze die ERLOSCHENE FACKEL, um die FACKEL zu erhalten (T).
          • Kehre die Kapitänskajüte zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Benutze die FACKEL (U), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den BRIEFBESCHWERER zu erhalten.
          • Gehe zurück.
          • Setze das ZAHNRAD ein (V) und benutze den BRIEFBESCHWERER (W). Tippe 2x auf die Glocke (X). Sieh Dir das Buch an und nimm den SEXTANTENARM (Y).
          • Kehre die Kapitänskajüte zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze den SEXTANTENARM ein. Wähle 3-2-1-4 aus. Nimm den NUSSKNACKER und die KÄSTCHENKOMBINATION (Y).
          • Gehe zurück.
          • Lege die KÄSTCHENKOMBINATION ab, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung Teil 1: (Z).
          • Lösung zwei (Z1-Z2).
          • Nimm das SCHILDORNAMENT 2/2.
          • Kehre die Kapitänskajüte zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze die 2 SCHILDORNAMENTE ein. Tippe auf die 5 Teile (A). Sieh Dir das Buch an. Nimm das GILDENWAPPEN und das LATERNENÖL (B).
          • Benutze das LATERNENÖL (C). Nimm den MIT SILBERFADEN GEWIRKTEN STOFF.
          • Kehre zu den Trittsteinen zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Tippe auf die Lichter, um ein Minispiel zu aktivieren (D).
          • Lösung eins (E).
          • Lösung zwei (F).
          • Lösung drei (G).
          • Gehe geradeaus.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze den PFEIL ein. Nimm den URALTEN SCHLÜSSEL (H).
          • Nimm den KLEINEN KEIL 1/3 (I).
          • Begib Dich zum Steg (J).

Kapitel 4: Der Steg

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Lies die Notiz (K).
          • Lies die 2 Notizen (L-M). Nimm den KLEINEN KEIL 2/3 (N).
          • Benutze den URALTEN SCHLÜSSEL (O). Betritt die Werkstatt.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze das GILDENWAPPEN ein. Öffne die Schubladen. Tippe auf die 7 Teile (P) und nimm die GEWICHTE.
          • Entferne das Tuch (Q), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um die WAAGSCHALE zu erhalten.
          • Benutze die PINZETTE, um die STREICHHÖLZER zu nehmen (R).
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Platziere die WAAGSCHALE und die GEWICHTE, um ein Minispiel zu aktivieren.
          • Lösung: S (6-1-7), T (5, 2, 3, 4).
          • Nimm den KLEINEN BEUTEL und die PUPPE (U).
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Benutze den KLEINEN BEUTEL (V), um das QUARZPULVER zu erhalten.
          • Benutze den NUSSKNACKER (W) und schiebe den Mühlstein an (X).
          • Nimm die HOLZSTANGEN (Y).
          • Betritt Aleida Webers Garten (Z).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Nimm den KLEINEN KEIL 3/3 (A).
          • Setze das WEIDENHERZ ein (B). Nimm das HERBIZID und den APOTHEKERKELCH (C).
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Benutze das HERBIZID. Nimm die GLASTULPE (D).
          • Kehre in Aleida Webers Garten zurück.
          • Platziere die GLASTULPE (E), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den LEUCHTPILZ zu erhalten.
          • Kehre zum Steg zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Platziere den LEUCHTPILZ (F).
          • Nimm die SKELETTHAND (G).
          • Setze den APOTHEKERKELCH ein. Nimm das BERUHIGUNGSMITTEL und den VERZIERTEN HUMPEN (H).
          • Begib Dich in die Werkstatt.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze die 3 KLEINEN KEILE ein. Lies die Notiz. Nimm die WERKZEUGTASCHE und das SÄGEMEHL (I).
          • Gehe zurück.
          • Platziere das QUARZPULVER (J) und das SÄGEMEHL (K).
          • Wende die STREICHHÖLZER auf das Sägemehl an, um die GLASKUGEL zu erhalten.
          • Kehre zum Moorufer zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Stelle die GLASKUGEL ab und wende das BERUHIGUNGSMITTEL auf die Szene an, um ein Minispiel zu aktivieren.
          • Scheuche die 5 Glühwürmchen mithilfe Deines Zeigers in die Glaskugel (L).
          • Nimm die LEUCHTENDE KUGEL (M).
          • Kehre in Aleida Webers Garten zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Klopfe an die Tür (N).
          • Setze die SKELETTHAND ein (O). Nimm das SCHRANKORNAMENT (P).
          • Setze die LEUCHTENDE KUGEL ein (Q).
          • Betritt Aleidas Hütte.
          • Gib ihr den MIT SILBERFADEN GEWIRKTEN STOFF (R) und sprich mit ihr, um ein Minispiel zu aktivieren.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Lösung eins (S).
        • Lösung zwei (T).
        • Nimm den ANTRIEBSRIEMEN.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Setze das SCHRANKORNAMENT ein. Lies die Nachricht. Nimm die BÜNDELUNGSLINSEN, die SCHERE und das FLACHSBÜNDEL 1/3 (U).
        • Tippe auf die Laterne. Setze die BÜNDELUNGSLINSEN darin ein (V).
        • Wähle die Karte aus (W).
        • Nimm das LESEZEICHENLESEGERÄT und das FLACHSBÜNDEL 2/3 (X).
        • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Nimm den MUSCHELSCHLÜSSEL und das FLACHSBÜNDEL 3/3 (Y).
        • Platziere die 3 FLACHSBÜNDEL. Nimm die FLACHSFASERN (Z).
        • Betritt Aleidas Hütte.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Benutze den MUSCHELSCHLÜSSEL. Sieh Dir das Foto an. Nimm das LESEZEICHEN und den DOCHTLÖSCHER (A).
        • Lege das LESEZEICHEN in das LESEZEICHENLESEGERÄT (Inventar). Wähle 2-4-3-5-1 aus. Tippe auf die Notiz. Nimm die SPINDEL (B).
        • Platziere die SPINDEL, den ANTRIEBSRIEMEN und die FLACHSFASERN. Drehe das Spinnrad 3x und nimm das ROBUSTE SEIL (C).
        • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Binde das ROBUSTE SEIL um die HOLZSTANGEN, um den IMPROVISIERTEN STEG zu erhalten (Inventar).
        • Lege den IMPROVISIERTEN STEG ab (D).
        • Gehe geradeaus, nach rechts (E) und in die versunkene Ruine (F).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

        • Nimm die KANONENKUGEL (G).
        • Entferne 2x die Zweige (H).
        • Wende den DOCHTLÖSCHER auf die 3 gekennzeichneten Kerzen an. Nimm die SCHALE VOLL HARZ und das LESEZEICHEN (I).
        • Lege das LESEZEICHEN in das LESEZEICHENLESEGERÄT (Inventar). Ordne die Bücher wie folgt an (J). Sieh Dir die Schriftrolle an und nimm den PINSEL (K).
        • Gehe zurück und dann nach links.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Tippe 3x auf den Korb (L). Lege die KANONENKUGEL hinein, um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den HOLZEISVOGEL zu erhalten (M).
          • Gehe nach rechts
          • Stecke die SCHERE und den PINSEL in die WERKZEUGTASCHE, um die VOLLSTÄNDIGE WERKZEUGTASCHE zu erhalten (Inventar).
          • Lege die VOLLSTÄNDIGE WERKZEUGTASCHE ab. Benutze die Schere und den Schraubenzieher (N). Benutze den PINSEL und nimm das MOSAIKFRAGMENT (O).
          • Kehre in Aleidas Hütte zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze den HOLZEISVOGEL ein. Nimm die ORGELPFEIFE (P).
          • Begib Dich in die versunkene Ruine.
          • Setze die ORGELPFEIFE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Lösung (1 – 11).
          • Nimm das FENSTERORNAMENT.
          • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze das FENSTERORNAMENT ein. Nimm das MOSAIKMITTELSTÜCK (R).
          • Betritt die versunkene Ruine.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Setze das MOSAIKFRAGMENT und das MOSAIKMITTELSTÜCK ein (S).
          • Nimm das KRONENEMBLEM und das LATERNENÖL (T).
          • Benutze das LATERNENÖL (U).
          • Gehe zurück, nach links und dann geradeaus ins Verlassene Dorf.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

          • Tippe auf die Lichter, um ein Minispiel zu aktivieren (V).
          • Lösung eins (W).
          • Lösung zwei (X).
          • Lösung drei (Y).

Kapitel 5: Das Verlassene Dorf

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Nimm das HOLZORNAMENT (A) und den SCHUH 1/3 (B).
            • Lies die Notiz (C).
            • Setze das KRONENEMBLEM ein (D), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den BOLZENSCHNEIDER zu erhalten.
            • Gehe zurück und dann nach rechts.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Benutze den BOLZENSCHNEIDER, um das JAGDHORN zu nehmen (E).
              • Betritt die versunkene Ruine.
              • Benutze das JAGDHORN (F). Nimm die KRISTALLSKIZZE (G).
              • Kehre in das Verlassene Dorf zurück und betritt das Gasthaus (H).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Nimm die STANGENWAFFE und das MUSCHELORNAMENT (I).
              • Setze das HOLZORNAMENT ein. Nimm das SCHUTZARTEFAKT (J).
              • Platziere die PUPPE. Tippe sie 2x an. Nimm den SCHUH 2/3 und das LESEZEICHEN (K).
              • Lege das LESEZEICHEN in das LESEZEICHENLESEGERÄT (Inventar). Ordne die Streifen wie folgt an (L). Tippe auf die Notiz. Nimm den WÜRFEL 1/2.
              • Lies die Notiz (N).
              • Gehe zurück und betritt das Gildenhaus (O).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Sieh Dir die Notiz an (P). Tippe auf den Kopf (Q). Stelle die SCHALE VOLL HARZ ab. Tippe auf den Kopf und nimm die STEINSTATUETTE.
            • Lies die Notiz (R).
            • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Setze die STEINSTATUETTE ein (S). Nimm den PRISMAKRISTALL (T).
            • Kehre ins Gildenhaus zurück.
            • Lege den PRISMAKRISTALL und die KRISTALLSKIZZE ab. Drehe die Kristalle wie gezeigt (U), um ein WBR zu aktivieren (V). Spiele das WBR, um die PORZELLANSTATUETTE zu erhalten.
            • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Setze die PORZELLANSTATUETTE ein (W). Nimm den WÜRFEL 2/2 (W1).
            • Kehre ins Gasthaus zurück.
            • Lege die 2 WÜRFEL ab, um ein Minispiel zu aktivieren (X).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Lösung (Y).
            • Nimm die FLASCHE MIT LÖSUNGSMITTEL.
            • Kehre ins Gildenhaus zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Benutze die FLASCHE MIT LÖSUNGSMITTEL. Nimm den ZAPFHAHN (A).
            • Kehre ins Gasthaus zurück.
            • Setze den ZAPFHAHN ein. Tippe auf folgende Knöpfe: 3-4-1-2.
            • Gehe geradeaus in die Brauerei.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Lies die Notiz (B).
            • Öffne die Tür (C), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um die DEFEKTE GREIFKLAUE zu erhalten.
            • Stelle den VERZIERTEN HUMPEN AB. Nimm die GEKREUZTEN HÄMMER (D).
            • Kehre ins Gildenhaus zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Setze die GEKREUZTEN HÄMMER ein. Nimm den HOLZHAMMER und den GREIFKLAUENARM (E).
            • Kehre in die Brauerei zurück.
            • Benutze den HOLZHAMMER. Nimm den SCHUH 3/3 und das MÄHNENSEGMENT (F).
            • Kehre ins Gildenhaus zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Stelle die 3 SCHUHE ab, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung (G).
            • Lies die Notiz. Nimm den HOLZBOHRER und die SCHRAUBE (H).
            • Wähle die DEFEKTE GREIFKLAUE aus. Setze den GREIFKLAUENARM und die SCHRAUBE darin ein. Nimm die GREIFKLAUE (Inventar).
            • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Benutze die GREIFKLAUE 3x (I).
            • Begib Dich zum Schlosstor (J).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Benutze das SCHUTZARTEFAKT, um ein Minispiel zu aktivieren (J).
            • Lösung eins (K).
            • Lösung zwei (L).
            • Lösung drei (M).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Setze das MÄHNENSEGMENT ein (N). Nimm den OFENGRIFF und das HELMSCHARNIER (O).
              • Benutze die STANGENWAFFE (P). Öffne die Hand, um das WEIHRAUCHGEFÄSS zu erhalten (Q). Entferne die Ranke und nimm den MESSINGKNAUF (R).
              • Kehre in die Brauerei zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Setze den OFENGRIFF ein. Benutze das WEIHRAUCHGEFÄSS, um die GLÜHENDE KOHLE zu erhalten (S).
              • Kehre zum Schlosstor zurück.
              • Benutze den HOLZBOHRER. Stoße das Fass um (T). Benutze die GLÜHENDE KOHLE.
              • Sprich mit Hilda und Albrecht.
              • Gehe geradeaus.

Kapitel 6: Das Schloss

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Wirf den Stuhl um (U). Setze das MUSCHELORNAMENT ein. Nimm das KOHLEPULVER (V).
              • Nimm den UMHANG (W). Setze das HELMSCHARNIER ein. Sieh Dir die Notiz an und nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL (X).
              • Begib Dich ins Wohnzimmer (Y).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Nimm den KORKENZIEHER (A). Benutze den SCHRANKSCHLÜSSEL. Nimm das RÜSTUNGSORNAMENT (B).
            • Nimm die MANDOLINENSAITEN (C). Bringe den MESSINGKNAUF an. Nimm die KUGELFRAGMENTE 1/3 (D).
            • Betritt die Eingangshalle (E).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Wirf den Schrank um. Sieh Dir das Buch an (F). Öffne das Kästchen. Nimm die KUGELFRAGMENTE 2/3 (G).
            • Nimm den SCHULTERGURT (H). Öffne die Schublade. Nimm die ZUNDERBÜCHSE (I).
            • Wende den KORKENZIEHER auf die ZUNDERBÜCHSE an. Nimm die STREICHHÖLZER (Inventar).
            • Kehre ins Atrium zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Benutze den SCHULTERGURT, um die BLATTFÖRMIGE SCHNALLE zu nehmen (J).
            • Setze das RÜSTUNGSORNAMENT ein. Nimm die MESSINGTÜR (K).
            • Kehre in die Eingangshalle zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Setze die BLATTFÖRMIGE SCHNALLE ein. Nimm die KUGELFRAGMENTE 3/3 und den SCHNAPS (L).
            • Setze die MESSINGTÜR ein (M), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um die STEINSCHLOSSPISTOLE zu erhalten.
            • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor
Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Platziere das KOHLEPULVER, die 3 KUGELFRAGMENTE und die STREICHHÖLZER, um ein Minispiel zu aktivieren (N).
            • Lösung: (O-P)-(Q-R)-(R-S)-(S-U)-(T-V)-(W, X, Y-R).
            • Nimm das SCHIESSPULVER und die KUGEL.
            • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Gib das SCHIESSPULVER und die KUGEL in die STEINSCHLOSSPISTOLE, um die GELADENE PISTOLE zu erhalten (Inventar).
            • Benutze die GELADENE PISTOLE (A), um ein WBR zu aktivieren (B). Spiele es, um das HOLZSCHLANGENFRAGMENT zu erhalten.
            • Schiebe den Schrank zur Seite und betritt die Halle der Kunst (C).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

            • Nimm das BLUMENORNAMENT (D) und die TRIANGEL (E).
            • Setze die MANDOLINENSAITEN ein (F). Nimm das SCHLOSSEMBLEM (G).
            • Setze das HOLZSCHLANGENFRAGMENT ein (H). Nimm die JUWELENAUGEN 1/2 (I).
            • Kehre ins Wohnzimmer zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Benutze den SCHNAPS und den UMHANG. Setze das BLUMENORNAMENT ein. Nimm die SECHSECKIGE KACHEL (J).
              • Kehre in die Eingangshalle zurück.
              • Benutze die TRIANGEL. Nimm die FEDERKRONE (K).
              • Kehre in die Halle der Kunst zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Setze die FEDERKRONE ein. Öffne das Ei und nimm das LATERNENÖL (L).
              • Benutze das LATERNENÖL (M).
              • Gehe zurück und dann in den verfallenen Korridor (N).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Tippe auf die Lichter, um ein Minispiel zu aktivieren (O).
              • Lösung eins (P).
              • Lösung zwei (Q).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze das SCHLOSSEMBLEM ein (R), um ein WBR zu aktivieren. Spiele es, um den WOLFSREISSZAHN 1/3 zu erhalten.
                • Betritt die Familiengruft (S).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Nimm den KERZENLÖSCHER (T).
                • Nimm die STEINKACHEL (U).
                • Gehe zurück.
                • Benutze den KERZENLÖSCHER, um die LEDERTASCHE zu nehmen (V).
                • Kehre in die Familiengruft zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Nimm die VON NEBELBURG-INSIGNE aus der LEDERTASCHE (Inventar).
                • Setze die VON NEBELBURG-INSIGNE ein. Nimm den GESCHNITZTEN ARM (W).
                • Sieh in den Sarg. Berühre 3x das Tuch, um ein Minispiel zu aktivieren (X).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Lösung; C-I-F-I-E-B-E-C-G-D-A.
                • Nimm den WOLFSREISSZAHN 2/3.
                • Betritt die Schatzkammer (@).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze die STEINKACHEL ein . Nimm die GARGOYLEZUNGE (K).
                • Berühre das Buch (K1).
                • Gehe zweimal zurück.
                • Setze die GARGOYLEZUNGE ein. Nimm die URNE VOLL SAND (L).
                • Kehre in die Familiengruft zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Benutze die URNE VOLL SAND. Nimm die JUWELENAUGEN 2/2 (M).
                • Kehre in die Schatzkammer zurück.
                • Setze die 2 JUWELENAUGEN ein (N). Nimm die METALLRUNE (O).
                • Gehe zweimal zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze die METALLRUNE ein. Lies die Notiz und nimm den SCHUBLADENGRIFF (P).
                • Kehre in die Schatzkammer zurück.
                • Setze den SCHUBLADENGRIFF ein. Nimm den DRACHENKÖRPER (Q).
                • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze den DRACHENKÖRPER ein. Nimm den WOLFSREISSZAHN 3/3 (R).
                • Kehre in die Schatzkammer zurück.
                • Setze die 3 WOLFSREISSZÄHNE ein (S), um ein WBR zu aktivieren (T). Spiele es, um die JUWELEN zu erhalten.
                • Gehe zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze die JUWELEN ein. Nimm die MOSAIKSKIZZE (U).
                • Kehre in die Halle der Kunst zurück.
                • Platziere die SECHSECKIGE KACHEL und die MOSAIKSKIZZE, um ein Minispiel zu aktivieren (V).

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Lösung (W). Nimm den GESCHNITZTEN KOPF.
                • Kehre in den verfallenen Korridor zurück.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

                • Setze den GESCHNITZTEN KOPF und den GESCHNITZTEN ARM ein (Y).
                • Betritt das Innere Heiligtum.

Myths of the World: Das Flüsternde Moor

              • Löse die Rätsel.
              • Lösung (A-B-C-D).

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