Mystery Tales: Die Grauzone – Komplettlösung

Gepostet am 15/06/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Dark Tales: Die Grauzone!

Ein Aufenthalt in einem ruhigen Hotel verwandelt sich in einen Albtraum, als Deine Tochter von einer Hexe aus der Grauzone entführt wird!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Laurie Murphy verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Handbuchmenü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die Komplettlösung zur Standardedition von “Mystery Tales: Die Grauzone”
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Diese Anleitung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wann eine WBS gespielt werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Außerdem erhältst Du hier eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die im Spiel verfügbare Anleitung durch.
  • Wähle einen Schauplatz auf der Karte aus, um ohne Umwege dorthin zu reisen.

Kapitel 1: Das Silver Lake Inn

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Sprich mit dem Manager (A). Gehe in das Hotelzimmer (B).
  • Wähle die Fernbedienung aus (C). Nimm den STERN (D).
  • Setze den STERN ein (E), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (F). 1-7.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Spiele die WBS (G). Du erhältst die FOTOS.
  • Wähle die magische Hutschachtel aus (G2). Öffne sie und lies die Nachricht.
  • Platziere die FOTOS und spiele das Minispiel.
  • Lösung (H). 1-C; 2-A; 3-D; 4-E; 5-B.
  • Wähle die magische Hutschachtel aus. Du erhältst die Zauberkiste.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Nimm die HAARNADEL (I).
  • Räume die Gegenstände beiseite. Nimm den SCHLAUCH (J).
  • Nimm die SCHEIBE (K). Befestige den SCHLAUCH (L).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die HAARNADEL (M) und gehe geradeaus.
  • Nimm die ZUGANGSKARTE (N).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die ZUGANGSKARTE (O).
  • Gehe zur Rezeption. Sprich mit dem Manager.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lies den Zeitungsartikel (P).
  • Setze die SCHEIBE ein (Q), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (R). Bx3-Ax2.
  • Lies die Nachricht. Nimm den Eispokal (S).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Wähle den Kamin aus (T). Öffne die Zauberkiste.
  • Wähle den Eispokal aus (U) und wirf das Eis ins Feuer.
  • Nimm die PUMPE (V).
  • Öffne das Ventil (V1). Verwende die PUMPE. Nimm den BALL (W).
  • Nimm die KETTE (X).
  • Gehe erneut in das Hotelzimmer.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Nimm die KETTE (Y).
  • Nimm die PAPIERTÜTE (Z).
  • Gehe in den Hof.
  • Gib dem Hund den BALL (A).
  • Gehe zur Brücke.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Spiele die WBS (B). Du erhältst das SCHLOSSFRAGMENT.
  • Wähle die PAPIERTÜTE aus (Inventar). Setze das SCHLOSS-
  • Lösung (C).
  • Nimm das ZAHLENSCHLOSS.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Nimm den SCHIRMGRIFF (E).
  • Füge das ZAHLENSCHLOSS ein (F), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (G).
  • Nimm die WANDKACHEL und den DIAMANTEN (H).
  • Gehe zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Setze den DIAMANTEN ein (I).
  • Nimm die Sphäre, den Ständer und die Juwelen (J), um ein Minispiel auszulösen.
  • Setze die Sphäre zusammen (K).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Zerschlage den Grabstein mit d. Stein. Nimm d. BILDFRAGMENT (L).
  • Nimm die BATTERIEN (M).
  • Gehe in das Hotelzimmer.
  • Füge das BILDFRAGMENT ein (M1), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (N). Ax3-Bx3-Cx3-Dx3-E.
  • Du erhältst das HOTELSCHILD (O).

Mystery Tales: Die Grauzone

    • Lege die BATTERIEN ein (P). Nimm die WINDMÜHLENFLÜGEL (Q).
    • Gehe zurück.
    • Wähle den Nebel aus (Q1).
    • Verwende den Eispokal (R).
    • Nimm das WINDMÜHLENRAD (S) und das Juwel (T).
    • Wähle das WINDMÜHLENRAD aus (Inventar)
    • und platziere die WINDMÜHLENFLÜGEL.

Mystery Tales: Die Grauzone

      • Lösung (U). A-B-C-A-D.
      • Nimm das WINDMÜHLENRAD.
      • Nimm den KNOPF 1/2 (V).
      • Platziere das WINDMÜHLENRAD (W). Nimm die UHRZEIGER (X).
      • Gehe zur Rezeption.

Mystery Tales: Die Grauzone

      • Füge das HOTELSCHILD ein (Y), um ein Minispiel auszulösen (Z1) R-Rot, Y-Gelb, 1-Kopf, 2-Körper, 3-Sockel. The pedestal numbers indicate piece placement.
      • Die Zahlen zeigen an, wohin Du ein Teil verschieben musst.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lösung Teil 2 (Z2): Y3-2, Y1-4, R1-3, Y2-2, Y1-2, R1-2, R3-3, R2-3, P2-3, P3-1, P2-1, R2-1, R3-4, R2-4, R1-4, P1-1.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lösung (Z3).
        • Spiele die WBS (A). Du erhältst einen SCHLÜSSEL.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende die UHRZEIGER und den SCHLÜSSEL (B). Nimm das LASSO (C).
        • Kehre zur Brücke zurück.
        • Verwende das LASSO (D).
        • Nimm das Juwel und den KNOPF 2/2 (E).
        • Gehe erneut zur Rezeption.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Platziere die KNÖPFE (F). Wähle den linken Knopf zwölfmal aus, um die Markierungen abzugleichen.
        • Nimm den KLINGELKNOPF (G).
        • Platziere den KLINGELKNOPF. Nimm den ELEFANTEN (H).
        • Gehe zurück.
        • Platziere den ELEFANTEN (I). Nimm SCHLÜSSEL und Juwel (J).

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Füge die WANDKACHEL ein (K), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (L).
          • Nimm den DOMINOSTEIN (M).
          • Kehre zur Brücke zurück.

Kapitel 2: Kevins Haus

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Wähle die Nachricht zweimal aus. Nimm den KAPUTTEN SCHMETTERLING (N).
          • Platziere den DOMINOSTEIN (O), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (P). 1-2-3-4-5.
          • Betritt Kevins Haus

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Spiele die WBS (Q). Du erhältst einen SCHMETTERLINGSFLÜGEL.
          • Wähle den KAPUTTEN SCHMETTERLING aus (Inventar).
          • Befestige den SCHMETTERLINGSFLÜGEL,
          • um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (R). A-Bx3-Cx4-D-Ex2-Fx4.
          • Nimm den SCHMETTERLING.
          • Platziere den SCHMETTERLING (S).
          • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende den TRUHENSCHLÜSSEL. Nimm die ROTE BLUME (T).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Füge die ROTE BLUME ein (U), um ein Minispiel auszulösen.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Lösung (V). A-C-L-R-B-K-M-P-H-J-O-Q-N-F-I-S-D-G-E-
          • T-V-U-W.
          • Nimm den GLOBUSREGLER.
          • Gehe nach links.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Platziere den GLOBUSREGLER (W), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (W1).
          • Nimm die ANLEITUNG (X).

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Nimm das T (Y).
          • Gehe geradeaus.
          • Nimm den KRISTALL 1/3 (Z).
          • Füge das T ein, um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (A).
          • Spiele die WBS (B). Du erhältst ein HORN.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Platziere das HORN (C). Du erhältst die SCHERE (D).
          • Verwende die ANLEITUNG (E), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (F).
          • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende die SCHERE (G). Du erhältst den HANDSCHUH.
          • Verwende den Eispokal. Nimm den STÖSSEL (H).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Verwende den HANDSCHUH. Nimm den PAPAGEIENRING und die FOTO-
          • Gehe geradeaus.
          • Verwende den PAPAGEIENRING (J). Du erhältst den PAPAGEIEN.
          • Gehe zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Nimm den KRISTALL 2/3 (K).
          • Platziere den PAPAGEIEN. Du erhältst die HAARNADEL (L).
          • Verwende den STÖSSEL. Nimm das RAD (M).
          • Gehe ins Bootshaus.
          • Setze die ANZEIGE (N) ein, um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (N). Bx3-Cx4-A.
          • Du erhältst einen UNTERWASSERSAUGER.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Wähle die FOTOKISTE aus (Inventar). Verwende die HAARNADEL,
          • Lösung (O).
          • Nimm die MARKE (P).

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Füge die MARKE ein (Q), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (Q1).
          • Lies die Nachricht. Nimm das SPIELZEUG (R).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Verwende das SPIELZEUG (S).
          • Nimm den KRISTALL 3/3 und die TAUCHERMASKE (T).
          • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende die TAUCHERMASKE und den UNTERWASSER-
          • Platziere den SCHIRMGRIFF. Wähle den Schirm aus.
          • Nimm den SPIEGEL und die KANONENKUGEL (V).
          • Nimm den SANDSACK (W).
          • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Platziere den SANDSACK (X).
          • Spiele die WBS (Y). Du erhältst das FEUERZEUG.
          • Verwende die KANONENKUGEL und das FEUERZEUG. FOTO (Z) und die AUTOTÜR (A).
          • Gehe in Kevins Haus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Gib ihm KEVINS SOHNS FOTO (B). Du erhältst einen Hammer.
          • Verwende den Hammer. Nimm die ABBRUCHKUGEL (C).
          • Lies die Nachricht (C1). Platziere die AUTOTÜR (D),
          • um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (D).
          • Nimm das Juwel und das SPIELZEUG 1/3 (E).

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Platziere den SPIEGEL. Nimm das SPIELZEUG 2/3 (F).
          • Gehe ins Bootshaus.
          • Platziere die ABBRUCHKUGEL. Nimm die SCHAUFEL (G).
          • Gehe zurück.
          • Platziere die SCHAUFEL. Nimm das SPIELZEUG 3/3 und
          • Platziere die SPIELZEUGE (I), um ein Minispiel auszulösen.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lösung (J). 1-D, 2-A, 3-C, 4-B, 5-E, 6-G, 7-F.
        • Nimm die GLÜHBIRNE und den AUSWEIS.
        • Kehre zur Brücke zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (K).
        • Lies die Notiz. Nimm das ZAHNRAD (L).
        • Gib dem Mann den Ausweis (M). Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Das Theater

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Sprich mit dem Zeitschriftenhändler.
        • Drehe die GLÜHBIRNE ein. Nimm das MEDAILLON (N) und das Juwel (O).
        • Setze das ZAHNRAD ein (P), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (Q).
        • Nimm die QUASTE 1/2 (R).

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Gehe nach rechts und verwende den Eispokal (S).
        • Setze das MEDAILLON ein (T), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung Teil 1 (T1):
        • Lösung Teil 2 (T2):
        • Lösung Teil 3 (T3):
        • Lösung Teil 4 (T4):

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Spiele die WBS (U). Du erhältst die QUASTE 2/2.
        • Platziere die QUASTEN (V).
        • Lösung (W).
        • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Nimm die SAUGGLOCKE (X).
        • Gehe zweimal zurück.
        • Verwende die SAUGGLOCKE (Y). Nimm den VERSCHLUSS und das Juwel (Z).
        • Verwende den Hammer. Nimm das Juwel und den STERN (A).

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Setze den STERN ein (B), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (B). 4-A; 3-C; 2-B; C-D; 1-E.
        • Gehe in die Schule.
        • Nimm die BÜROKLAMMER (C).
        • Verwende die BÜROKLAMMER. Nimm den DOSENÖFFNER und
        • Gehe zum Theater.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende den Hammer und den DOSENÖFFNER (E).
        • Nimm den FEUERKREIS (F).
        • Nimm die NARRENKAPPE (G).
        • Verwende den FEUERKREIS, um ein Minispiel auszulösen (H).

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lösung (I). 1-D; 2-E; 3-G; 4-B; 5-F; 6-C; 7-A.
        • Nimm den AKKU und den HEBEL.
        • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Nimm den STEIN 2/2 und das Juwel (J).
        • Platziere den HEBEL (K), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (L). 2-3-1-3.
        • Setze der Figur die NARRENKAPPE auf (M). Du erhältst die MATROSCHKA.
        • Gehe erneut zur Kreuzung.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Stelle die MATROSCHKA ab (N), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (O). Nimm die BATTERIE.
        • Verwende die STEINSCHLEUDER (P). Du erhältst einen MAST.
        • Gehe in die Schule.
        • Wähle den AKKU aus (Inventar) und dann die BATTERIE. die BATTERIE ein, verbinde die Kabel und schließe die Abdeckung. Nimm die BATTERIE.
        • Setze die BATTERIE ein, um ein Minispiel auszulösen (Q).

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lösung (R).
        • Spiele die WBS (S). Du erhältst den THEATERSCHLÜSSEL.
        • Gehe zur Bühne.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende den THEATERSCHLÜSSEL (T). Gehe geradeaus.
        • Verwende den MAST (U). Nimm das JUWEL und den PLANETEN 1/2 (V).
        • Füge das JUWEL ein (W). Nimm die STREICHHÖLZER und
        • die MARKE 1/2 (X).
        • Gehe zweimal zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende die STREICHHÖLZER (Y).
        • Nimm den PLANETEN 2/2 und die KATZENPFOTE (Z).
        • Gehe in das Ankleidezimmer.
        • Setze die KATZENPFOTE in die Aussparung (A). Öffne den Koffer und nimm den SCHLÜSSEL (B).
        • Gehe erneut in die Schule.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Lies die Nachricht. Platziere die beiden PLANETEN, um ein Minispiel auszulösen (C).
        • Lösung (D). 1-1-4-4-4-2-3-5-5-8.
        • Du erhältst das SONNENSYSTEM.
        • Gehe zur Bühne.
        • Platziere das SONNENSYSTEM (E).
        • Verwende den SCHLÜSSEL (F). Nimm die BLUME und das Juwel (G).
        • Betritt das Ankleidezimmer.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Befestige den VERSCHLUSS (H), um eine WBS zu aktivieren (I). Du erhältst die BALLERINA. (Anmerkung: Sieh in dem Fach an der Kreuzung nach, wenn der VERSCHLUSS
        • Stelle die BALLERINA ab (J), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (K). Erste Runde 3-4-1 . Zweite Runde 1-2-3-5. Dritte Runde 1-5-4-3-2.
        • Nimm das Juwel und den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
        • Gehe zweimal zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL. Nimm die STERNENKARTE und die STERNENMARKE (L).
        • Gehe erneut in die Schule.
        • Verwende die STERNENKARTE (M), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung Teil 1: M1-M3.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Lösung Teil 2: M4-M5.
          • Nimm das MIKROFON (N).
          • Gehe in das Ankleidezimmer.
          • Platziere das MIKROFON. Nimm den ASTRONAUTEN und
          • den DOSENÖFFNER (O).
          • Gehe erneut in die Schule.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende die STERNENMARKE, um ein Minispiel auszulösen (P).
          • Lösung: E-G-D-B-E-G-D-F-C-D-A-C-F-D.
          • Verwende den DOSENÖFFNER (Q). Nimm die MÜNZE.
          • Nimm die PINZETTE (R).
          • Setze den ASTRONAUTEN in das Shuttle (S). Nimm die ANZEIGE (T).
          • Gehe zur Bühne.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Nimm die ANZEIGETAFEL (U).
          • Wähle die ANZEIGETAFEL aus (Inventar), und dann die ANZEIGE. Platziere die EINZELTEILE. Du erhältst die ANZEIGETAFEL.
          • Setze die ANZEIGETAFEL ein und betätige den Hebel (V).
          • Mithilfe der PINZETTE (W) kannst Du die Kerze aufheben.
          • Verwende den HAMMER (X). Nimm das GEBÄCK.
          • Verwende die Kerze. Nimm den SCHALTKREIS (Y).

Kapitel 4: Das Haus

Mystery Tales: Die Grauzone

            • Gehe zur Kreuzung.
          • Verwende die Kerze (A).
          • Gehe geradeaus.
          • Nimm den LKW-SCHLÜSSEL (B).
          • Setze den SCHALTKREIS ein (C), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (D).
          • Spiele die WBS (E). Du erhältst einen REGLER.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Platziere und betätige den REGLER. Nimm die BROTKRÜMEL (F).
          • Gehe zurück.
          • Wirf die MÜNZE ein. Nimm den SCHIENENRÄUMER (G).
          • Lege das GEBÄCK ab (H) Nimm die FAHRZEUGMARKE 1/2.
          • Verwende den LKW-SCHLÜSSEL (I). Nimm die SPIELUHRSCHEIBE und SCHLÜSSELTEIL 2/2 (J).

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende die BROTKRÜMEL. Nimm das SCHLOSSFRAGMENT (K).
          • Gehe geradeaus.
          • Platziere die FAHRZEUGMARKEN (L), um ein Minispiel auszulösen.
          • Lösung (L). C-B-D-Bx2-D-B-Ax2-B-Ax2-Bx3.
          • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

          • Verwende den Hammer (M).
          • Nimm die HAARNADEL und das Juwel (N).
          • Lies die Notiz, verwende die Kerze . Schiebe die Gegenstände beiseite. Nimm den BAGGER (O).
          • Stelle den BAGGER ab (P).

Mystery Tales: Die Grauzone

        • Nimm das BUCH 1/2 (Q).
        • Setze das SCHLOSSFRAGMENT ein (R), um ein Minispiel auszulösen.
        • Lösung (S).
        • Gehe geradeaus.
        • Nimm die ZUGRÄDER (T).

Mystery Tales: Die Grauzone

      • Wähle die KISTE aus (Inventar). Befestige den
      • SCHIENENRÄUMER (A) und die ZUGRÄDER (B).
      • Setze die LOKOMOTIVE zusammen (U).
      • Stelle die LOKOMOTIVE ab. Nimm den NUSSKNACKER (V).

Mystery Tales: Die Grauzone

      • Verwende den Eispokal und den Hammer. Nimm den LEBKUCHEN-
      • Gehe in das Café.
      • Verwende den LEBKUCHENMANN (X). Du erhältst eine Nuss.
      • Verwende den NUSSKNACKER.
      • Benutze den Schlüssel. Du erhältst das BUCH 2/2 (Y).
      • Verwende die HAARNADEL. Nimm die UHRENFIGUR (Z).
      • Gehe zweimal geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Platziere beide BÜCHER (A), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (A).
  • Nimm den HÖRER (B).
  • Betritt das Geheimzimmer.
  • Verwende den HÖRER (C), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung: 5-3-5-4-2-7-9-8.
  • Nimm das TIEREMBLEM 1/2 (D).
  • Platziere die UHRENFIGUR. Nimm die LAUBBLÄSERDÜSE (E).
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die LAUBBLÄSERDÜSE (F).
  • Nimm das TIEREMBLEM 2/2 und das BRECHEISEN (G).
  • Kehre zum Gewächshaus zurück.
  • Platziere die TIEREMBLEME (H), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung: B-E-F-C-D-A-B-C.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Spiele die WBS (I). Du erhältst das MÄDCHEN.
  • Kehre in das Geheimzimmer zurück.
  • Stelle das MÄDCHEN ab (J), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (J).
  • Nimm den MOND (K).
  • Gehe zurück.
  • Setze den MOND ein (L), um ein Minispiel auszulösen.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lösung (M). 1-E; 2-C; 3-A; 4-D; 5-B.
  • Nimm den ANKER und das Juwel (N).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die BLUME (O), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (O). E-A-B-D-F-C-H.
  • Nimm die MARKE 2/2 (P).
  • Platziere die MARKEN (Q), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (Q).
  • Nimm die SCHAUFEL und das Juwel (R).
  • Betritt das Gewächshaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die SCHAUFEL (S).
  • Nimm den NASENRING und den GEHSTOCK (T).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Verwende den NASENRING (U). Du erhältst die DRAHTZANGE.
  • Verwende den GEHSTOCK (V). Nimm den DRAHT (W).
  • Gehe zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die DRAHTZANGE. Nimm den SPEER
  • und nimm das Juwel (X).
  • Verwende den DRAHT (Y).
  • Nimm die REISEMARKE 1/2 und die HANDSCHUHE (Z).
  • Kehre zum Gewächshaus zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Nimm den KOFFER (A).
  • Platziere den SPEER (B). Du erhältst die FIGUR.
  • Gehe zurück.
  • Stelle die FIGUR ab (C). Du erhältst einen DIETRICH.
  • Betritt das Geheimzimmer.
  • Verwende den DIETRICH (D). Wähle die Kamera aus (E), um eine
  • WBS zu aktivieren. Du erhältst die REISEMARKE 2/2.
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Platziere die REISEMARKEN (F), um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (F). C-Ax2-Bx2. Nimm die MASKE.
  • Gehe zurück.
  • Verwende die MASKE und die HANDSCHUHE. Du erhältst das ALU (G).
  • Kehre in das Geheimzimmer zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Wähle den KOFFER aus (Inventar) und lege das ALU ab.
  • Wähle die Schale aus (1), verwende die Streichhölzer (2) gib
  • das ALU hinzu (3). Gieße es in die Form (4). Nimm das FLUGZEUG.
  • Lies die Nachricht (H). Platziere das FLUGZEUG (I).
  • Nimm die REISEKARTE und das MASKENFRAGMENT.
  • Gehe zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Platziere die REISEKARTE (J).
  • Stelle die Kerze ab (K), um eine WBS zu aktivieren. Du erhältst ein Juwel.
  • Du erhältst eine Fernbedienung (L).
  • Verwende die Fernbedienung (M). Nimm die LAMPE (N).
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die Fernbedienung (O).
  • Folge dem Fußweg (P).
  • Sprich mit dem Mann (Q). Du erhältst den MEERJUNGFRAUENSCHWANZ.

Kapitel 5: Das Boot

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Nimm das Juwel (R).
  • Stelle die LAMPE ab (S). Verwende die Kerze und drehe die Knöpfe (T).
  • Nimm das TAGEBUCH DER HEXE (U).
  • Verwende das BRECHEISEN (W) und den ANKER (V).
  • Nimm den RING und den FISCH (X).
  • Gehe geradeaus.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Platziere den FISCH (Y). Du erhältst ein GEWICHT.
  • Spiele die WBS (Z). Du erhältst die STEUERRADSPEICHE 1/3.
  • Gehe zurück.
  • Stelle das GEWICHT ab (A). Nimm das Juwel und die MEERJUNGFRAU (B).
  • Gehe geradeaus.
  • Wähle die MEERJUNGFRAU aus (Inventar) und dann den MEERJUNGFRAUENSCHWANZ. Setze die MEERJUNGFRAU zusammen.
  • Platziere die MEERJUNGFRAU (C).
  • Gehe in die Kajüte.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Move the papers; use the Remote Control; take the FISH CHIP (D).
  • Verwende die Fernbedienung. Nimm die
  • Gehe zurück.
  • Verwende die FISCHKACHEL, um ein Minispiel auszulösen (F).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lösung Teil 1 (G1): K-L-M-N-S-R-M
  • Lösung Teil 2 (G2): R-Q-P-K-G-H-L-
  • Lösung Teil 3 (G3): C-H-G-B-C-H-G-

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Spiele die WBS (H). Du erhältst die STEUERRADSPEICHE 2/3.
  • Gehe zurück.
  • Verwende die ANHÄNGERUHR (I), um ein Minispiel auszulösen.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lösung (J). 1-F, 2-B, 3-G, 4-D, 5-C, 6-E, 7-A.
  • Du erhältst die STEUERRADSPEICHE 3/3.
  • Gehe in die Kajüte.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Setze die STEUERRADSPEICHEN ein, um ein Minispiel auszulösen.
  • Lösung (K). A-E, C-G, A-E, D-H, B-F.
  • Nimm die TONERKARTUSCHE (L).
  • Stecke die TONERKARTUSCHE in den Drucker. Nimm das Juwel (M).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende das MASKENFRAGMENT (N).
  • Take the HOOK; read the note; take the BUTTON and (O).
  • Gehe zurück.
  • Nimm das Juwel (P). Platziere den KNOPF (Q). Du erhältst eine FLAGGE (R).
  • Verwende die MUTTER (S). Nimm das GESICHT.
  • Gehe zurück.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende den HAKEN. Nimm den RETTUNGSRING (T).
  • Setze das GESICHT ein, um ein Minispiel auszulösen (U).
  • Lösung: A-B-A-B-A-B-A.
  • Nimm den SCHIRM (V).
  • Verwende den Hammer (W). Nimm das Juwel (X) und spiele das Minispiel.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lösung: 1-(Inventar), 2-(Inventar), 3-A,
  • Nimm das SEIL (Y).
  • Gehe geradeaus.
  • Verwende das SEIL. Du erhältst einen FÄCHER (Z).
  • Gehe geradeaus.
  • Platziere das WINDMÜHLENRAD (A). Nimm die UHRZEIGER (B).

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Platziere die FEDERHAUBE (C). Nimm das IDOL .
  • Verwende die BRIEFE (D). Nimm das Juwel (E).
  • Du erhältst die Uhr.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Verwende die Uhr (F).
  • Nimm die BLUME (G).
  • Wähle das Tagebuch der Hexe aus (Inventar). Platziere die BLUME. Du erhältst die KARTEN.
  • Gehe erneut in das Hotelzimmer.
  • Verwende die KARTE, um ein Minispiel auszulösen.

Mystery Tales: Die Grauzone

  • Lösung (I). Wähle die Pfeile aus, nachdem Du die Karten richtig angeordnet hast.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Mystery Tales: Die Grauzone“ erfolgreich abgeschlossen.