Mystery of the Ancients: Trübe Wasser – Komplettlösung

Gepostet am 04/08/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“.

In Mud Creek lauert das Böse und es liegt an Dir, es aufzuhalten!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Amanda Barrera verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zu „Myths of the World: Trübe Wasser“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen allerdings jede Nahansicht an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Dieses Handbuch enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Wähle einen Schauplatz auf der Karte aus, um ohne Umwege dorthin zu reisen.

Kapitel 1: Price-Anwesen

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Glocke (A).
  • Spiele die WBS (B), Du erhältst die GESPRUNGENE GLOCKE.
  • Nimm die KARTE (C).
  • Nimm die ZANGE (D).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Benutze die ZANGE (E).
  • Nimm den SCHNEIDBRENNER (F).
  • Verbinde die GESPRUNGENE GLOCKE mit dem SCHNEIDBRENNER (G), nimm die GLOCKE.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die GLOCKE. Läute sie (H).
  • Benutze die KARTE (I). Wähle das Price-Anwesen (J).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit dem Mann (K). Du erhältst das Amulett.
  • Nimm das MESSER (L). Drücke auf den Knopf (M).
  • Nimm den HAKEN (N). Untersuche das NETZ (O).
  • Benutze das MESSER. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (P).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Benutze den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (Q).
  • Nimm den GOLDENEN RING (1/3) (R).
  • Benutze das MESSER (S).
  • Nimm die SCHAUFEL (T).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den Blumentopf (U).
  • Nimm das SEIL (V).
  • Benutze die SCHAUFEL. Nimm den GOLDENEN RING 2/3 (W).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Kombiniere das SEIL mit dem HAKEN. Nimm den HAKEN MIT SEIL (X).
  • Benutze den HAKEN MIT SEIL (Y). Nimm den GOLDENEN RING 3/3 .
  • Platziere den GOLDENEN RING 3/3 für ein Minispiel (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (A).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Brücke (B).
  • Nimm die ÖLKANNE (C).
  • Verwende die ÖLKANNE. Öffne die Tür (D).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die HANDSCHUHE (E).
  • Verwende die HANDSCHUHE (F). Nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den Schrank (G).
  • Verwende den SCHRANKSCHLÜSSEL (H).
  • Nimm den SPIELZEUGAFFEN (I).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den SPIELZEUGAFFEN. Verwende den DREHSCHLÜSSEL (J).
  • Nimm den AUFZIEHAFFEN.
  • Verwende den AUFZIEHAFFEN und nimm die BRETTER (K).
  • Verwende die BRETTER für ein Minispiel (L).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (M).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit Bob (N).
  • Verwende das Amulett für ein Minispiel (O).
  • Die Lösung ist zufällig generiert (P).

Kapitel 2: Arlene

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit Bob (Q).
  • Nimm die SCHATULLE (R).
  • Gehe nach links.
  • Nimm die STREICHHÖLZER (S).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Gib Bob die STREICHHÖLZER (T).
  • Nimm das EMBLEM FÜR DEN WERKZEUGKASTEN (U).
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm den SCHLÜSSEL (V).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende das MESSER und nimm die VERZIERTE KACHEL (W).
  • Verwende die STREICHHÖLZER und nimm die UHRZEIGER (X).
  • Verwende den SCHLÜSSEL (Y). Öffne die Schublade.
  • Nimm den KORKENZIEHER (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Bringe die UHRZEIGER an (A).
  • Nimm die SICHERUNG (1/3) (B).
  • Gehe nach unten.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS (C). Lösung vom Minispiel (D).
  • Du erhältst die SICHERUNG (3/3).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das EMBLEM FÜR DEN WERKZEUGKASTEN und nimm die DRÄHTE (E).
  • Gehe geradeaus und dann nach links.
  • Übergib die SICHERUNG (3/3) (F).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die Sicherungen und DRÄHTE (G).
  • Arrangiere die Sicherungen (H).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den KORKENZIEHER (I). Nimm die VERZIERTE KACHEL (J).
  • Nimm das NAMENSSCHILD (K).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die BÜROKLAMMER (L). Platziere die 2 VERZIERTEN KACHELN (M).
  • Öffne den Schrank. Bewege die Kisten (N).
  • Nimm den STAUBWEDEL (O).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die BÜROKLAMMER (P). Öffne die TASCHE.
  • Nimm das LÖSUNGSMITTEL (Q).
  • Gehe nach rechts.
  • Verwende den STAUBWEDEL und nimm den KAPUTTEN DRAHTSCHNEIDER (R).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das Namensschild. Untersuche es (S).
  • Nimm das ENGELEMBLEM (T). Verwende das LÖSUNGSMITTEL (U).
  • Untersuche das Gemälde. Nimm den CODE FÜR DIE SCHATULLE (V).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die SCHATULLE. Arrangiere die Edelsteine (W).
  • Nimm das MOND-SONNE-EMBLEM (1/2) (X).
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Stecke das ENGELEMBLEM in die Aussparung am Schrank (Y). Öffne den Schrank.
  • Verschiebe die Kisten. Nimm den HALBEN DRAHTSCHNEIDER (Z).
  • Verbinde den KAPUTTEN DRAHTSCHNEIDER mit dem HALBEN DRAHTSCHNEIDER (A). Nimm den DRAHTSCHNEIDER.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den DRAHTSCHNEIDER (B). Öffne den Schrank.
  • Nimm den HOLZHAMMER (C).
  • Gehe zum Haupttor.
  • Verwende den HOLZHAMMER (D). Du erhältst den SCHRAUBENZIEHER.
  • Nimm das MOND-SONNE-EMBLEM 1/2 (E).
  • Gehe in den Keller.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die SCHRAUBENZIEHER (F). Nimm die ZANGE (G).
  • Gehe nach rechts.
  • Verwende die ZANGE (H). Nimm den GRIFF.
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den GRIFF (I). Öffne die Tür.
  • Verschiebe die Kisten. Nimm ARLENES TAGEBUCH (J).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verbinde die MOND-SONNE-EMBLEME 2/2 mit ARLENES TAGEBUCH (K).
  • Drehe die Sonnen (L). Lies das Tagebuch. Spiele die WBS. Du erhältst das FOTO.
  • Gehe zum Haupttor.
  • Gib das FOTO (M).
  • Gehe nach Old Town.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit dem Mann (N).
  • Nimm den HERMESSTAB (O).
  • Gehe vorwärts.
  • Verwende das Amulett für ein Minispiel (P). Die Lösung ist zufällig (Q).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den HERMESSTAB (R). Öffne den Koffer.
  • Nimm das KLEBEBAND (S) und das VENTILRAD (T).
  • Gehe nach unten.
  • Untersuche den Schraubenschlüssel (U).
  • Verwende das VENTILRAD (V). Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Benutze den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (X).
  • Benutze das KLEBEBAND (Y). Bewege die Drähte.
  • Nimm den SCHLEIFSTEIN und das GEHSTOCKSYMBOL (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verbinde das STUMPFE MESSER mit dem SCHLEIFSTEIN (A). Nimm das MESSER.
  • Platziere das GEHSTOCKSYMBOL (B). Nimm den GEHSTOCK (C).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die LAMPE (D).
  • Verwende das MESSER (E). Nimm das NETZ.
  • Gehe zurück.
  • Untersuche das Telefon (F). Untersuche das Telefonbuch (G).
  • Verwende das MESSER (H). Öffne das Buch.
  • Nimm das FISCHEMBLEM (I).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das FISCHEMBLEM (J). Nimm den NETZHALTER (K).
  • Verwende den GEHSTOCK. Untersuche die Leiter (L).
  • Nimm das RADIO (M).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den GEHSTOCK. Entferne den Kopf (N).
  • Verbinde den NETZHALTER mit dem NETZ. Nimm den KESCHER (O).
  • Untersuche das RADIO. Öffne es. Nimm die BATTERIEN (P).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Öffne die LAMPE. Entferne die Batterien. Setze die BATTERIEN ein (Q). Nimm die ANGEZÜNDETE LAMPE.
  • Platziere die ANGEZÜNDETE LAMPE (R). Untersuche die Zahnräder (S).
  • Nimm die ANGELPOSE (T).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die ANGELPOSE. Nimm die MÜNZE (U).
  • Gehe vorwärts.
  • Untersuche den Schlitz (V). Platziere die MÜNZE (W).
  • Untersuche die Bühne. Nimm das ZAHNRAD (X).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den KESCHER. Nimm das EMBLEM (Y).
  • Gehe zurück.
  • Setze das ZAHNRAD ein (Z). Betätige den Hebel (A).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS. Du erhältst eine PUPPE (B).
  • Gehe vorwärts.
  • Verwende die PUPPE für ein Minispiel (C).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (D).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das EMBLEM (E).
  • Platziere die 2 EMBLEME für ein Minispiel (F).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (G).
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende das Amulett für ein Minispiel (H). Die Lösung ist zufällig (I).
  • Sprich mit Ford. Untersuche das Tagebuch (J). Spiele die WBS. Nimm den FRIEDHOFSHINWEIS und das SCHATTENEMBLEM.
  • Nimm das Funkgerät und den GLOCKENSCHLÄGEL (K).
  • Gehe zum Bootssteg.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den GLOCKENSCHLÄGEL. Läute die Glocke (L).
  • Sprich mit dem Mann (M).
  • Gehe zum Price-Anwesen.

Kapitel 3: Der Friedhof

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Tor (N). Platziere das SCHATTENEMBLEM für ein Minispiel (O).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (P): Ax2-Bx2-C-D-E.
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Funkgerät (Q).
  • Versuche, geradeaus zu gehen.
  • Nimm den SARGSCHLÜSSEL (R).
  • Nimm den SCHÄDEL (S).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den SARGSCHLÜSSEL (T). Untersuche den Sarg.
  • Nimm den HAKEN und den SCHÄDEL (U).
  • Nimm den SCHÄDEL (V).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die 3 SCHÄDEL (W). Arrangiere sie (X).
  • Lies die Nachricht. Nimm das SEIL (Y).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Kombiniere den HAKEN mit dem SEIL (Z). Nimm den ENTERHAKEN.
  • Verwende den ENTERHAKEN (A).
  • Gehe nach oben.
  • Nimm das BRECHEISEN (B).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die KAPUTTE LEITER (C).
  • Lies die Zeitung (D). Verwende das BRECHEISEN.
  • Nimm den DÜNGER (E) und das RAD (F).
  • Gehe zurück, dann vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das RAD (G). Bewege den Schubkarren.
  • Nimm das HORN und den HAMMER (H).
  • Gehe zur Gruft.
  • Verwende den HAMMER und Du erhältst NÄGEL (I).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die KAPUTTE LEITER. Richte die Sprossen. Verwende die NÄGEL und den HAMMER (J).
  • Nimm die LEITER .
  • Gehe nach oben.
  • Verwende das HORN (K). Nimm den ENGELSFLÜGEL.
  • Verwende die LEITER (L). Untersuche den Hohlraum (M).
  • Verwende den DÜNGER. Nimm das SOCKELTEIL und den SCHLÜSSEL (N).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Kästchen (O). Verwende den SCHLÜSSEL (P).
  • Nimm das PORTRÄT (Q).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den Grabstein (R). Platziere das PORTRÄT (S).
  • Nimm den ENGELSFLÜGEL (T).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die 2 ENGELSFLÜGEL (U).
  • Spiele die WBS (V). Spiele das Minispiel.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (W).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das Amulett (X).
  • Verwende das Funkgerät (Y).
  • Nimm den KREUZSCHLÜSSEL (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die GOLDENE PLAKETTE (A).
  • Nimm das SOCKELTEIL (B).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Urne (C). Platziere die 2 SOCKELTEILE (D).
  • Nimm das LICHTEMBLEM (E).
  • Gehe zur Gruft.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das LICHTEMBLEM (F).
  • Spiele die WBS (G).
  • Nimm den ARMREIF (H).
  • Gehe nach oben, dann vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den ARMREIF (I). Nimm die SENSE.
  • Gehe zurück.
  • Verwende die SENSE. Nimm den SARGGRIFF (J).
  • Gehe zur Gruft.
  • Platziere den SARGGRIFF. Ziehe daran. Nimm das VERWUNSCHENE MEDAILLON (K).
  • Gehe nach oben.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das VERWUNSCHENE MEDAILLON (L). Nimm die SCHAUFEL (M).
  • Untersuche das Grab. Verwende die SCHAUFEL (N).
  • Nimm die AHLE (O).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die AHLE (P). Nimm den EDELSTEINRING.
  • Untersuche den EDELSTEINRING (Q). Nimm das BÖSE AUGE.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Statue. Platziere das BÖSE AUGE (R).
  • Nimm die MÖNCHFIGUR (S).
  • Platziere die MÖNCHFIGUR (T). Entferne die Abdeckung.
  • Nimm die GOLDENE PLAKETTE (U). Verwende den KREUZSCHLÜSSEL (V).
  • Nimm die GOLDENE PLAKETTE (W).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die 3 GOLDENEN PLAKETTEN für ein Minispiel (X).
  • Lösung (Y).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das ZAUBERPULVER (Z).
  • Gehe zurück.
  • Verwende das ZAUBERPULVER (A).
  • Nimm den DIAMANTEN(B).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Truhe (C). Platziere den DIAMANTEN (D).
  • Öffne die Truhe und nimm den HUT DES TOTENGRÄBERS (E).
  • Platziere den HUT DES TOTENGRÄBERS (F).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele das Minispiel. Die Lösung ist zufällig (G).
  • Nimm den Kettenanhänger (H).
  • Wähle „Gehe zu Ford“ (I).

Kapitel 4: Toteninsel

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit Ford (J).
  • Spiele die WBS. Du erhältst den SCHWARZEN KRISTALL (K).
  • Verwende den SCHWARZEN KRISTALL für ein Minispiel (L).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“
„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (M-N).
  • Gehe zur Anlegestelle.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit dem Mann (O).
  • Gehe zur Toteninsel.
  • Nimm die UNGELADENE LEUCHTPISTOLE (P).
  • Untersuche den Schlauch. Nimm den SCHLAUCH (Q).
  • Verwende die SCHAUFEL. Nimm den SCHLÜSSEL (R).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den SCHLÜSSEL (S).
  • Spiele die WBS. Du erhältst die LEUCHTGESCHOSSE (T).
  • Verbinde die UNGELADENE LEUCHTPISTOLE mit den LEUCHTGESCHOSSEN (U). Nimm die GELADENE LEUCHTPISTOLE.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die GELADENE LEUCHTPISTOLE für ein Minispiel (V).
  • Triff das Ziel (W).
  • Gehe vorwärts.
  • Nimm den LANGEN STOCK (X).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die KAPUTTE SENSE. Entferne den Griff. Platziere den LANGEN STOCK. Nimm die SENSE (Y).
  • Verwende die SENSE und Du erhältst den RETTUNGSRING (Z).
  • Verwende den RETTUNGSRING (A).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Akte. Nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL (B).
  • Nimm die KLINKE (C).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die KLINKE für ein Minispiel (D).
  • Lösung (E): Ax2-Bx3.
  • Öffne die Tür.
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das TRUHENEMBLEM (F).
  • Verwende den SCHRANKSCHLÜSSEL (G).
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (H). Untersuche den Affen(I).
  • Gehe zweimal zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit dem Mann. Nimm das FISCHFUTTER (J).
  • Untersuche die Truhe (K).
  • Platziere das TRUHENEMBLEM (L). Öffne die Truhe.
  • Nimm den KÄSE (M).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den Helm (N).
  • Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL. Nimm die GLASSCHEIBE (O).
  • Gehe geradeaus und dann nach rechts.
  • Gib den KÄSE. Nimm die WASSERPUMPE (P).
  • Gehe zweimal zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die WASSERPUMPE. Lege den Schalter um (Q).
  • Nimm die SAUERSTOFFFLASCHEN (R).
  • Gehe vorwärts.
  • Entferne das Glas. Setze die GLASSCHEIBE (S) und die SAUERSTOFFFLASCHEN ein (T).
  • Gehe nach links.
  • Verwende das FISCHFUTTER und spiele die WBS. Nimm das HANDRAD.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das KAPITÄNSAMULETT (V).
  • Gehe nach oben, dann rechts.
  • Platziere das KAPITÄNSAMULETT (W). Öffne das Buch.
  • Nimm das SCHIFFSEMBLEM (X).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das SCHIFFSEMBLEM (Y). Öffne die Tür und untersuche die Treppe.
  • Nimm den HAKEN (Z).
  • Bringe den SCHLAUCH an und nimm den VOLLEN KANISTER (A).
  • Gehe nach links.
  • Platziere den HAKEN (B).
  • Gehe nach oben.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Bringe das HANDRAD an (C).
  • Drehe das HANDRAD (D).
  • Nimm die GARTENSCHERE (E).
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die GARTENSCHERE (F). Du erhältst einen LEUCHTENDEN KORALLENZWEIG.
  • Gehe nach oben.
  • Verwende den LEUCHTENDEN KORALLENZWEIG (G).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Zelt (H).
  • Verwende den LEUCHTENDEN KORALLENZWEIG (I).
  • Gehe geradeaus und dann nach rechts.
  • Verwende den LEUCHTENDEN KORALLENZWEIG (J).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Truhe (K).
  • Stelle am Schloss der Truhe den Code ein (L).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die SÄGE und die SCHALTER (M).
  • Gehe nach rechts.
  • Platziere die SCHALTER für ein Minispiel (N).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (O): E-C-F-D-A-C, Gx5-Hx10, Ix13-Ix10-Jx8, Kx6-Mx2.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die KACHEL (P).
  • Gehe zurück.
  • Platziere die KACHEL (Q). Untersuche die Truhe.
  • Nimm die SAUERSTOFFFLASCHE (R).
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die SÄGE (S). Nimm das SKELETT (T).
  • Verwende die SAUERSTOFFFLASCHE und nimm das GLAS (U).
  • Öffne das GLAS (V). Untersuche das Feuerzeug.
  • Nimm das FEUERZEUG (W).
  • Gehe nach oben, dann nach zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere die Stöcke. Verwende den VOLLEN KANISTER und das FEUERZEUG (X).
  • Verwende das ZAUBERPULVER. Verbrenne das SKELETT (Y).
  • Gehe geradeaus und dann nach rechts.
  • Spiele das Minispiel. Die Lösung ist zufällig (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm den Kettenanhänger (A).
  • Gehe zu Ford (B).

Kapitel 5: Der verlassene Bauernhof

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit Ford. Untersuche die Karte (C).
  • Untersuche die Karte (D).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS. Du erhältst den SCHWARZEN KRISTALL (E).
  • Die Lösung vom Minispiel (F): B-C-A-C-A-B.
  • Verwende den SCHWARZEN KRISTALL für ein Minispiel (G).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“
„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (H-I).
  • Gehe zum Bootssteg.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Sprich mit dem Mann (J).
  • Gehe zum verlassenen Bauernhof.
  • Verwende das Funkgerät (K).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (L).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die AXT (M).
  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (N). Nimm die KLAMMERN (2/4). Verwende die AXT.
  • Nimm die KISTE (O) und den MAGNETEN (P). Untersuche die Tür (Q).
  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER. Nimm den TRAKTORGRIFF (R).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche den Haken (S). Verwende das FEUERZEUG (T).
  • Nimm die KLAMMER (3/4) (U).
  • Verwende den MAGNETEN (V). Nimm den TRAKTORHAKEN.
  • Untersuche den Haken (W).
  • Verwende den TRAKTORHAKEN. Platziere den Riegel (X).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche die Tür (Y). Verwende den GRIFF. Untersuche den Traktor (Z).
  • Öffne das Fach. Nimm die KLAMMER 4/4 (A) und das TRAKTOREMBLEM (B).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das TRAKTOREMBLEM (C) auf der Kiste. Nimm den TRAKTORSCHLÜSSEL (D).
  • Platziere die KLAMMERN 4/4. Lege die Kette an (E).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den TRAKTORSCHLÜSSEL (F).
  • Gehe vorwärts.
  • Untersuche das Messer (G).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Entferne das Gitter. Gehe vorwärts für ein Minispiel (H).
  • Lösung (I): vorwärts-links-vorwärts-rechts-vorwärts.
  • Untersuche die Tasche. Nimm das Funkgerät, den STIFT (J) und die ÖLKANNE (K).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den STIFT (L).
  • Verwende das Funkgerät (M).
  • Nimm das KLEMMBRETT (N).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das KLEMMBRETT. Nimm das FEUEREMBLEM (O).
  • Untersuche den Bildschirm (P).
  • Gehe nach unten.
  • Verwende den STIFT (Q).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS. Du erhältst das FEUERZEUG (R).
  • Die Lösung vom Minispiel (S):

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Zünde das FEUERZEUG an (T).
  • Verwende die ÖLKANNE (U). Untersuche die Kiste (V).
  • Nimm den FLEISCHKLOPFER (W).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das FEUEREMBLEM (X). Öffne die Tür.
  • Nimm den ROTE DRAHT (Y).
  • Gehe nach rechts.
  • Entferne die Abdeckung. Platziere den ROTEN DRAHT (Z).
  • Gehe zurück, dann vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm den GRIFF (A).
  • Gehe zurück, dann rechts.
  • Platziere den GRIFF (B). Öffne die Tür.
  • Nimm den HEBEL und die TASSE MIT GEFRORENEM WASSER (C).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Öffne die Tür. Platziere die TASSE MIT GEFRORENEM WASSER (D).
  • Verwende das FEUERZEUG (E).
  • Nimm die TASSE MIT HEISSEM WASSER (F).
  • Gehe vorwärts.
  • Schütte die TASSE MIT HEISSEM WASSER aus. Verwende den STIFT (G).
  • Untersuche den Bildschirm für ein Minispiel (H).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (I): (B-E)-(D-Bx2-D-E)-(F-A-Dx5-F-Ex5-G).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende den FLEISCHKLOPFER (J).
  • Nimm das TASCHENEMBLEM (K).
  • Platziere das TASCHENEMBLEM (L). Öffne die Tasche.
  • Nimm das VIDEO (M).
  • Gehe zurück, dann nach rechts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lege das VIDEO ein (N).
  • Gehe nach unten.
  • Entferne den Ziegelstein. Nimm das METALLKÄSTCHEN (O).
  • Gehe vorwärts.
  • Platziere den HEBEL (P) und das METALLKÄSTCHEN (Q).
  • Betätige den Hebel. Nimm den BLAUEN DRAHT.
  • Gehe zurück, dann nach rechts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Bringe den BLAUEN DRAHT an (R).
  • Gehe zurück, dann vorwärts.
  • Nimm den SCHLÜSSEL (S).
  • Gehe zurück, dann nach rechts.
  • Verwende den SCHLÜSSEL (T).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Funkgerät (U).
  • Verwende den STIFT (V).
  • Untersuche das Fenster (W).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die KETTE MIT HAKEN (X).
  • Verwende die KETTE MIT HAKEN. Untersuche die Leiter (Y).
  • Verwende den FLEISCHKLOPFER (Z).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das BÜNDEL (A).
  • Öffne das BÜNDEL. Nimm das SCHÄDELEMBLEM und das MUSCHELEMBLEM (B).
  • Gehe in die Gefrierkammer.
  • Bringe das SCHÄDELEMBLEM an (C). Öffne den Käfig und nimm das VIDEO (D).
  • Gehe zurück, dann nach rechts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lege das VIDEO ein (E).
  • Entferne die Notizen (F). Untersuche die Wand.
  • Entferne die Backsteine. Nimm das Amulett und das HOLZKÄSTCHEN (G).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Kombiniere das HOLZKÄSTCHEN und das MUSCHELEMBLEM (H). Untersuche das Rasiermesser (I).
  • Nimm das RASIERMESSER (J).
  • Gehe vorwärts.
  • Verwende das RASIERMESSER. Nimm den GRÜNEN DRAHT (K).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Bringe den GRÜNEN DRAHT an (L).
  • Untersuche den Bildschirm für ein Minispiel (M).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (N-R).
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die ÖLKANNE. Nutze den Schraubenschlüssel für ein Minispiel (S).
  • Die Lösung ist zufällig generiert (T).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm den Kettenanhänger (U) und das HACKBEIL (V).
  • Verwende das HACKBEIL (W).
  • Verwende das Funkgerät (X).
  • Gehe vorwärts. Gehe zum Sägewerk.

Kapitel 6: Das Sägewerk

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die STREICHHÖLZER (Y).
  • Nimm den SMOKER (Z) und die HOLZSPÄNE (A).
  • Öffne den SMOKER. Verwende die HOLZSPÄNE und die STREICHHÖLZER (B). Nimm den GEFÜLLTEN SMOKER.
  • Gehe vorwärts.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die KETTE MIT HAKEN (C).
  • Verwende den GEFÜLLTEN SMOKER (D).
  • Gehe nach links.
  • Nimm den WAGENHEBER (E).
  • Untersuche das Mannequin (F).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm das DREIECKSEMBLEM (G).
  • Nimm die SCHAUFEL (H).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die SCHAUFEL. Nimm den GRIFF (I).
  • Gehe zurück.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Bringe den GRIFF an. Nimm die SÄGE (J).
  • Verwende den WAGENHEBER (K). Nimm das DREIECKSEMBLEM (L).
  • Gehe vorwärts.
  • Platziere die 2 DREIECKSEMBLEME (M).
  • Nimm das AUGE (N).
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Verwende die SÄGE für ein Minispiel (O).
  • Lösung (P): Halte die Anzeige im blauen Abschnitt des Messgeräts 3x.
  • Du erhältst BRETTER.
  • Platziere das AUGE (Q). Nimm den RIEGEL (R).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere den RIEGEL (S). Öffne die Kiste.
  • Nimm den HAMMER und die NÄGEL (T).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bewege das Brett. Platziere die BRETTER und NÄGEL (U). Verwende den HAMMER.
  • Betätige den Hebel. Platziere die KETTE MIT HAKEN (V). Betätige den Hebel.
  • Gehe nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm die ZÜNDSCHNÜRE (X).
  • Nimm das MESSER (Y).
  • Gehe zurück.
  • Verwende das MESSER (Z). Entferne die Plane.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS. Du erhältst das BAUMEMBLEM (A).
  • Gehe vorwärts.
  • Verwende das MESSER (B). Du erhältst den BIENENSTOCK.
  • Gehe nach links.
  • Verwende den BIENENSTOCK (C). Nimm die SPRENGSTOFFTASCHE (D).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Öffne die SPRENGSTOFFTASCHE. Nimm die DYNAMITROHRE (E).
  • Untersuche die Säge (F).
  • Platziere das BAUMEMBLEM. Nimm das SÄGEBLATT (G).
  • Gehe zweimal zurück, dann nach links.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Betätige den Knopf (H). Entferne das alte Sägeblatt (I). Setze des SÄGEBLATT ein.
  • Nimm die PINZETTE (J).
  • Verwende die PINZETTE (K). Nimm das SCHLOSSEMBLEM.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Platziere das SCHLOSSEMBLEM (L).
  • Nimm das SCHIESSPULVER (M).
  • Platziere die DYNAMITROHRE, die ZÜNDSCHNÜRE und das SCHIESSPULVER (N).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Untersuche das Pulver, die Rohre und dann die Zündschnüre (1-3). Nimm das DYNAMIT.
  • Gehe zurück, dann vorwärts.
  • Entferne das Dynamit (O). Platziere das DYNAMIT für ein Minispiel.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Lösung (P).
  • Verwende die STREICHHÖLZER.
  • Gehe nach unten.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm den SCHLÜSSEL (Q).
  • Gehe geradeaus und dann nach links.
  • Untersuche die Tür (R). Verwende den SCHLÜSSEL (S).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Spiele die WBS. Du erhältst die AXT (T).
  • Gehe zum Sägewerk.
  • Verwende die AXT für ein Minispiel (U).
  • Die Lösung ist zufällig generiert (V).

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Nimm den Kettenanhänger (W).
  • Wähle „ Gehe zum Boot“ (X). Fahre zur Insel.
  • Wähle „ Nein“. Wähle „ Bleib“.

„ Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“

  • Öffne die SCHATULLE. Untersuche die Kettenanhänger für ein Minispiel (Y).
  • Die Lösung ist zufällig generiert (Z).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Mystery of the Ancients: Trübe Wasser“ abgeschlossen.