Mystery of the Ancients: Eiseskälte – Komplettlösung

Gepostet am 11/06/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Mystery of the Ancients: Eiseskälte“ .

Mitten im Sommer kommt es plötzlich zu einem Schneesturm. Dann erscheint ein riesiger Turm aus Eis mitten in der Stadt und Eisriesen attackieren Menschen!

Ob Du den Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Anita Cule verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Mystery of the Ancients: Eiseskälte“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen allerdings jede Nahansicht an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Dieser Walkthrough enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Einige Inventargegenstände kannst Du erst nach einem zusätzlichen Schritt verwenden.
  • Weiterhin erhältst Du hier eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die Anleitungen im Spiel durch.

Kapitel 1: Kira und Victor

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Sprich mit Kira und Victor (A).
  • Nimm VICTORS SCHLÜSSEL (B).
  • Verwende VICTORS SCHLÜSSEL (C). Betritt Kiras Haus

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Öffne den Sicherungskasten und falte das Stück Papier auseinander (D). Nimm die TORKACHEL (E).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die TORKACHEL (F) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: 2-4-3-1 (G).
  • Gehe durch das Tor.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den KLEBSTOFF (H).
  • Hebe die HANDSCHUHE auf (I).
  • Nimm die SCHÜPPE (J).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Versuche, die Karte aufzuheben (K).
  • Lege die Stücke nebeneinander (L) und verwende den KLEBSTOFF. Nimm die Karte und die SICHERUNG 1/3.
  • Gehe zurück.
  • Verwende die HANDSCHUHE (M). Spiele die WBS (N) und nimm die SICHERUNG 2/3.
  • Nimm das BLAUE JUWEL. Verwende die SCHÜPPE und nimm den SCHRAUBENZIEHER (O).
  • Kehre zum Brunnenplatz zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende den SCHRAUBENZIEHER (P) und nimm die SICHERUNG 3/3.
  • Kehre zu Kiras Haus zurück.
  • Nimm die Sicherungen aus dem Kasten. Setze die 3 SICHERUNGEN ein. Betätige den Hebel (Q).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den SCHÜRHAKEN (R).
  • Räume die Kissen zur Seite. Nimm das BUCH (S).
  • Nimm das BUCH (T).
  • Nimm das SELTSAME BUCH (U).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Sieh Dir die Fernsehnachrichten an. Sieh unter dem Fernsehschrank nach (V).
  • Verwende den Wagenheber. Verwende den SCHÜRHAKEN. Nimm den KAMINGITTERKNAUF. Schiebe die 2 BÜCHER unter den Schrank und nimm den WAGENHEBER (W).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den WAGENHEBER (X).
  • Sprich mit Kira. Betritt Kiras Haus

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Sprich mit Kira (Y).
  • Spiele die WBS (Z) und nimm das BESCHÄDIGTE AMULETT.
  • Zeige Kira das BESCHÄDIGTE AMULETT (A).
  • Repariere das Amulett (B).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (C-E).
  • Nimm die SCHLEIFE (F).
  • Kehre zur Hauptstraße zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende die SCHLEIFE (G) und nimm den FÄCHER.
  • Gehe zum Brunnenplatz.
  • Hebe VICTORS PORTEMONNAIE auf (H).
  • Kehre zu Kiras Haus zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe den KAMINGITTERKNAUF an (I) und schiebe ihn zur Seite.
  • Nimm das KATZENEMBLEM. Verwende den FÄCHER. Nimm die FACKEL (J).
  • Verwende die FACKEL (K) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (L).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den EISPICKEL (M).
  • Kehre zum Brunnenplatz zurück.
  • Verwende den EISPICKEL. Nimm die KLINKE (N).
  • Kehre zur Gasse zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die HASENFIGUR 1/2 (O). Bringe die KLINKE an, öffne das Fenster und nimm das ROTE JUWEL (P).
  • Kehre zum Brunnenplatz zurück.
  • Füge das BLAUE und das ROTE JUWEL ein (Q). Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 5×2-15-5-12-5-14-5×2-3-5-1-5-4-8 (R). Nimm das LINEAL.
  • Kehre zur Gasse zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende das LINEAL (S). Spiele die WBS und nimm die BLUME.
  • Füge die BLUME ein (T) und nimm die LÖTLAMPE.
  • Verwende die LÖTLAMPE und betätige den Hebel (U).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die SOFORTBILDKAMERA und das SONNENEMBLEM (V).
  • Gehe durch den Torbogen.
  • Sprich mit Viktor (W). Du erhältst das KATZENEMBLEM.
  • Kehre zu Kiras Haus zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge die 2 KATZENEMBLEME ein (X). Nimm das BEIN und den FOTOSCHNIPSEL.
  • Füge den FOTOSCHNIPSEL ein (Y).
  • Richte die Rahmen und das Schränkchen (Z).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Öffne VICTORS PORTEMONNAIE (in Deinem Inventar). Nimm das Bild ab und nimm die DREIECKIGE KACHEL (Z1).
  • Setze die DREIECKIGE KACHEL (Z2) in das SELTSAME BUCH (aus Deinem Inventar) ein. Blättere um und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Z3-Z5). Nimm die ZERBROCHENE FIGUR.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Repariere die ZERBROCHENE FIGUR (in Deinem Inventar). Bringe das BEIN an (A) und Du erhältst die EISRIESENFIGUR.
  • Stelle die EISRIESENFIGUR ab (B) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (C).
  • Nimm VIKTORS SCHWERT.
  • Gehe zur Kanalstraße.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die BLUME (D).
  • Kehre zur Gasse zurück.
  • Füge die BLUME ein (E) und nimm die GARTENSCHERE.
  • Nimm das BLITZEMBLEM. Verwende die GARTENSCHERE und nimm das KÄSTCHEN (F).
  • Kehre zur Marktstraße zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Setze das SONNEN- und das BLITZEMBLEM in dem KÄSTCHEN (in Deinem Inventar) ein (G). Ordne die Symbole richtig an und nimm die PINZETTE.
  • Gehe geradeaus. Verwende die PINZETTE und Du erhältst den DIAMANTRING (I).
  • Verwende den DIAMANTRING (J). Öffne die Autotür. Nimm die HANDTASCHE und den FEUERLÖSCHER (K).
  • Gehe zur Kanalstraße.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER (L). Untersuche die Brandstelle. Nimm die BATTERIEN (M).
  • Öffne das Fach an der SOFORTBILDKAMERA (in Deinem Inventar). Stecke die BATTERIEN hinein und drücke auf den roten Knopf (N). Betrachte das Bild. Wiederhole dies 2x und Du erhältst das HANDTASCHENFOTO.
  • Gehe zurück.
  • Stelle die Symbole auf der HANDTASCHE (in Deinem Inventar) ein (O). Nimm den AUTOSCHLÜSSEL.
  • Verwende den AUTOSCHLÜSSEL (P) und drehe ihn 2x um.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Sprich mit Kira (Q).
  • Nimm den HEISSEN TEE und den SCHAUFELSTIEL (R).
  • Gehe zurück.
  • Entferne den Stiel, bringe den SCHAUFELSTIEL an und nimm die SCHAUFEL (S).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende die SCHAUFEL (T) und nimm das RASIERMESSER.
  • Gehe zur Kanalstraße.
  • Spiele die WBS (U) und nimm die HASENFIGUR 2/2.
  • Verschütte etwas HEISSEN TEE. Verwende das RASIERMESSER und nimm das WASCHBÄREMBLEM (V).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge das WASCHBÄREMBLEM ein (W).
  • Nimm die ZANGE. Verwende die ZANGE (X). Stelle die 2 HASENFIGUREN ab und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Y). Nimm die TASCHENLAMPE.
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende die TASCHENLAMPE (Z) und nimm den BUCHSTABEN W (A).
  • Kehre zum alten Hafen zurück.
  • Sprich mit Kira und Victor. Nimm den SEELENFÄNGER (B).
  • Nimm das PLÜSCHLAMM. Schneide das PLÜSCHLAMM (in Deinem Inventar) mit dem RASIERMESSER auf. Nimm den BUCHSTABEN N. Füge die BUCHSTABEN W und N ein und nimm die MUSIKNOTE 1/2 (C).
  • Verwende den SEELENFÄNGER (D).
  • Kehre zur Gasse zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende den SEELENFÄNGER (E).
  • Gehe zur Kanalstraße.
  • Verwende den SEELENFÄNGER (F).
  • Kehre zum alten Hafen zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende den SEELENFÄNGER (G) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (H-J).
  • Du erhältst VICTORS AMULETT.
  • Überquere die Eisbrücke.

Kapitel 2: Baumberg

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm das BRECHEISEN (K).
  • Gehe zurück.
  • Brich den Kofferraum mit dem BRECHEISEN auf (L). Spiele die WBS. Du erhältst die MUSIKNOTE 2/2.
  • Gehe zur Kanalstraße.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge die 2 MUSIKNOTEN ein. Nimm das POSTHORN (M)
  • Gehe erneut zur Straße.
  • Füge das POSTHORN ein (N) und nimm den SCHLÜSSEL. Verwende den SCHLÜSSEL.
  • Betritt das Jagdgeschäft.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Ziehe das Tuch herunter und nimm den ZETTEL MIT ZAHELN (O).
  • Lege den ZETTEL MIT ZAHLEN auf die Kasse und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (P). Nimm den JÄGER.
  • Füge den JÄGER ein (Q) und nimm den SÄBEL.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verschiebe die Kisten (R).
  • Nimm das FEUERZEUG. Füge den SÄBEL ein (S) und nimm das JAGDEMBLEM.
  • Füge das JAGDEMBLEM ein (T) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (U). Nimm die PFOTE.
  • Füge die PFOTE ein (V). Du erhältst das KÄTZCHEN.
  • Gehe zurück.
  • Gib dem Tiger das KÄTZCHEN (W).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die ZIELSCHEIBE (X).
  • Nimm KIRAS HANDTASCHE (Y). Sieh unter dem Schal nach. Nimm den SCHREIBTISCHSCHLÜSSEL.
  • Betritt das Jagdgeschäft.
  • Füge die ZIELSCHEIBE ein (Z). Nimm den SCHLEIFSTEIN.
  • Öffne das Fach mit dem SCHREIBTISCHSCHLÜSSEL. Nimm die AMULETTHÄLFTE (A).
  • Gehe zurück, dann geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den STEIN (B).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den STEIN (C). Nimm den BOOTSHAKEN und den KAPUTTEN EIMER.
  • Verwende den BOOTSHAKEN (D). Du erhältst den STIEFEL.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Schärfe das STUMPFE RASIERMESSER (in Deinem Inventar) mit dem SCHLEIFSTEIN (E). Du erhältst das RASIERMESSER.
  • Schneide die Schnürsenkel des STIEFELS (in Deinem Inventar) mit dem RASIERMESSER durch (F). Schüttle den Stiefel und nimm die AMULETTHÄLFTE.
  • Füge beide AMULETTHÄLFTEN ein (G) und nimm den KNAUF.
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe den KNAUF an (H) und nimm das FOTO (I). Nimm die NÄGEL. Schneide mit dem RASIERMESSER ein STÜCK LEDER ab (J).
  • Gehe zurück.
  • Hebe den Deckel ab (K) und nimm den TELEFONSCHLÜSSEL.
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende den TELEFONSCHLÜSSEL (L) und nimm die MÜNZE.
  • Kehre in das Jagdgeschäft zurück.
  • Wirf die MÜNZE ein und nimm das KLEBEBAND (M).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Repariere den KAPUTTEN EIMER mit KLEBEBAND und dem STÜCK LEDER (aus Deinem Inventar) (N). Du erhältst den LEEREN EIMER.
  • Verwende den LEEREN EIMER (O). Du erhältst den EIMER SAND.
  • Gehe geradeaus.
  • Leere den EIMER SAND aus (P) und spiele die WBS (Q).
  • Gehe durch das Tor.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den MONDSTEIN (R).
  • Nimm den RAUTENSTEIN (S).
  • Nimm den KREISSTEIN (T).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die KACHEL 1/3 (U).
  • Füge VICTORS AMULETT ein und nimm das RUNDE EMBLEM (V).
  • Kehre zur Treppe zurück.
  • Füge das RUNDE EMBLEM ein und nimm den DREIECKSTEIN (W).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lege den KREISSTEIN ab und arrangiere die Gesichtzüge (X).
  • Lege den RAUTENSTEIN ab und arrangiere die Gesichtszüge (Y).
  • Lege den DREIECKSTEIN ab und arrangiere die Gesichtszüge (Z).
  • Lege den MONDSTEIN ab und arrangiere die Gesichtszüge (A).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm das GREIFENOHR (B).
  • Gehe geradeaus.
  • Bringe das GREIFENOHR an und nimm das SAPHIREMBLEM (C).
  • Gehe zurück.
  • Füge das SAPHIEREMBLEM ein und spiele das Minispiel (D).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte
Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (E-I).
  • Nimm das TURMSYMBOL (J)-

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge das TURMSYMBOL ein und nimm den RABEN (K).
  • Gehe geradeaus.
  • Füge den RABEN ein. Nimm das VOGELFUTTER und das VORHANGEMBLEM (L).
  • Füge das VORHANGEMBLEM ein (M). Spiele die WBS. Du erhältst die KACHEL 2/3.
  • Kehre zum Tor zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Versuche, an den Windvogel zu gelangen (N). Biete dem Vogel das VOGELFUTTER an. Versuche, Dir das Brett zu nehmen (O). Nimm die BRETTER 3/3 (P). Bringe die BRETTER mit Hilfe der NÄGEL an. Hämmere die NÄGEL mit dem Hammer fest (Q). Nimm den DRACHEN (R).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Öffne das FEUERZEUG (in Deinem Inventar) (S). Drehe das Rädchen 2x. Das FEUERZEUG brennt nun und verbleibt in Deinem Inventar.
  • Löse das Papier des DRACHEN (in Deinem Inventar) (T). Zerbrich die Stäbe. Du erhältst PAPIER & HOLZ.
  • Lege PAPIER & HOLZ ab, zünde es mit dem FEUERZEUG an und nimm die KACHEL 3/3 (U).
  • Gehe geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Platziere die 3 KACHELN (V) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: (W). Nimm den SCHNEEFLOCKENSCHLÜSSEL.
  • Verwende den SCHNEEFLOCKENSCHLÜSSEL und nimm den RUNENSTEIN (X).
  • Spiele das Minispiel (Y).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (Z).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Britta

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Öffne KIRAS HANDTASCHE (aus Deinem Inventar) (A). Nimm die Sachen heraus und nimm die HAARNADEL. Verbiege die HAARNADEL 3x (B).
  • Verwende die HAARNADEL (C) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: 5-2-4-1-3 (D).
  • Nimm den KATZENKOPF (E).
  • Löse das Brett. Nimm den ZETTEL MIT SYMBOLEN und die UHR (F).
  • Nimm den HAKEN (G).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge den KATZENKOPF in den Deckel der UHR (in Deinem Inventar) ein (H). Stelle die Uhrzeiger mit Hilfe des ZETTELS MIT SYMBOLEN richtig ein (I) und nimm die KETTE (J).
  • Kombiniere die KETTE und den HAKEN (aus Deinem Inventar). Nimm die KETTE MIT HAKEN (K).
  • Hole Dir mit der KETTE MIT HAKEN die SÄGE (L).
  • Säge die Gitterstäbe mit der SÄGE durch (M).
  • Verlasse den Waggon.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Sprich mit Britta und nimm den SCHLÜSSEL (N).
  • Nimm den STAUBWEDEL. Verwende den SCHLÜSSEL und nimm den VERBAND (O).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den STAUBWEDEL. Nimm den AXTSTIEL (P).
  • Verlasse den Waggon.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die BEEREN 5/5. Berühre die Axt. Bringe den AXTSTIEL daran an und nimm die AXT mit. Schlage mit der AXT ein paar ÄSTE ab (Q).
  • Gehe zurück.
  • Nimm das STROH. Verwende die AXT und nimm den BECHER (R).
  • Verlasse den Waggon.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

    • Verbinde Brittas Wunde mit dem VERBAND. Nimm das TRÄNENMEDAILLON (S).
    • Füge das TRÄNENMEDAILLON ein. Nimm den FEUERSTEIN & STAHL, die HEILKRÄUTER und das FEUERELIXIERREZEPT (T).
    • Spiele die WBS (U). Du erhältst den KESSEL.
    • Verwende die Gegenstände in dieser Reihenfolge hinzu: STROH, ÄSTE, FEUERSTEIN & STAHL, KESSEL, FEUERELIXIERREZEPT, HEILKRÄUTER, 5 BEEREN und dann den BECHER. Du erhältst das FEUERELIXIER (V).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Gib Britta das FEUERELIXIER (W).
      • Steige auf den Schlitten (X).
      • Hebe die Decke hoch (Y).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm das VENTILRAD (Z).
      • Entferne das Tuch. Stelle die Ölkanne neben das Fass. Befestige das VENTILRAD und drehe daran. Nimm das ÖL. Träufle etwas ÖL auf den Riegel. Schiebe das Fass aus dem Schlitten (A).
      • Nimm den SCHLÜSSEL (B).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Öffne die Truhe mit dem SCHLÜSSEL. Nimm das MACHETENEMBLEM. Öffne den Riemen und nimm die ZÜNDSCHNUR (C).
      • Füge das MACHETENEMBLEM ein und nimm die MACHETE (D).
      • Verwende die MACHETE (E).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm das TRUHENEMBLEM (F).
      • Füge das TRUHENEMBLEM ein. Hebe die Abdeckung hoch. Nimm den BOMBENKÖRPER und den KORKENZIEHER (G).
      • Verwende den KORKENZIEHER (H) und nimm das SCHIESSPULVER.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Öffne den BOMBENKÖRPER (in Deinem Inventar) (I). Schütte das SCHIESSPULVER hinein und schließe ihn wieder (J). Bringe die ZÜNDSCHNUR an und zünde sie mit FEUERSTEIN & STAHL an. Du erhältst die BOMBE.
      • Wirf die BOMBE auf Deine Verfolger (K).

Kapitel 4: Das Königreich des Winters

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm das GRABEMBLEM (L).
      • Nimm die KAPUTTE SPITZHACKE (M).
      • Nimm den TOTENKOPFKNAUF (N).
      • Verwende die MACHETE (O) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Lösung: (P).
      • Nimm die Karte und die FÄUSTLINGE (Q).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm den SMARAGD 1/2. Verwende die FÄUSTLINGE und nimm den STIEL (R).
      • Entferne den abgebrochenen Stiel der SPITZHACKE (in Deinem Inventar) (S). Bringe den STIEL an. Du erhältst die SPITZHACKE.
      • Verwende die SPITZHACKE (T) und füge VICTORS AMULETT ein.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm das VICTORS AMULETT wieder an Dich (U).
  • Steige die Treppe hinauf.
  • Nimm den ENGEL (V).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe den ENGEL an. Öffne die Lampe. Zünde die KERZE mit FEUERSTEIN & STAHL an (W).
  • Steige die Treppe hinauf.
  • Verwende die KERZE (X).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die SCHATULLE (Y).
  • Spiele das Minispiel (Z).
  • Lösung: Antworten (in ungeordneter Reihenfolge): Geheimnis, Eiszapfen, Rätsel, Wolken, Schatten, Erinnerungen, Frost, Wasser, Sturm, Echo und Luft (A).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm den SMARAGD 2/2 (B).
  • Füge die 2 SMARAGDE ein das LEERE EMBLEM ein (in Deinem Inventar) und Du erhältst das SMARAGDEMBLEM.
  • Füge das SMARAGDEMBLEM ein (D) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (E-G).
  • Nimm den MOSAIKKREIS 1/2 (H).
  • Gehe durch den Durchgang.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm das GARBEMBLEMFRAGMENT (I).
  • Kehre in die Halle der Toten zurück.
  • Füge das GRABEMBLEMFRAGMENT in das GRABEMBLEM (aus Deinem Inventar) ein (J). Ordne die Fragmente richtig an (K). Du erhältst das GRABEMBLEM.
  • Füge das GRABEMBLEM ein (L). Spiele die WBS und nimm den DRACHENKOPF.
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe den TOTENKOPFKNAUF an der SCHATULLE (in Deinem Inventar) an (M). Öffne die Schublade und nimm den ROSA STEIN (N).
  • Füge den ROSA STEIN in die Augenhöhle des Schädels ein (O). Nimm den RING.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Steige die Treppe hinauf.
  • Stecke den RING an und nimm den DRACHENKOPF (P).
  • Gehe zurück.
  • Bringe die 2 DRACHENKÖPFE an. Nimm die hölzerne Abdeckung ab und nimm den MOSAIKKREIS 2/2 (Q).
  • Steige die Treppe hinauf.
  • setze die 2 MOSAIKKREISE ein (R) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (S).
  • Gehe durch die Tür und geradeaus.

Kapitel 5: Im Schloss

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Gehe geradeaus. Nimm die EISENSTANGE 1/3 und das RAD (T).
  • Sprich mit Victor. Nimm das BÜNDEL und die ZANGE (U).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Berühre die Truhe. Bringe das RAD an und drehe daran. Nimm die SCHNEEFLOCKE. Entferne das Brett. Verwende die ZANGE, entferne so die Bretter und nimm den HAMMER (V).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende die ZANGE (W) und nimm das FEUEREMBLEM.
  • Füge das FEUEREMBLEM und die SCHNEEFLOCKE in die SCHATULLE (in Deinem Inventar) ein, hebe den Deckel ab und nimm die 2 STEINKACHELN (X).
  • Füge die 2 STEINKACHELN ein und platziere sie an der richtigen Stelle. Nimm das KREUZEMBLEM und die BLAUE FLASCHE (Y).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge das KREUZEMBLEM ein (Z) und nimm den MEISSEL.
  • Steige die Treppe hinauf.
  • Hebe den Teppich an. Verwende den MEISSEL und den HAMMER (A). Nimm die GELBE FLASCHE.
  • Gehe durch den Durchgang.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die BLUME 1/4. Stelle die GELBE und die BLAUE FLASCHE ab. Verwende den FEUERSTEIN & STAHL (B) und spiele das Minispiel.
  • Lösung: 4-1, 5-1, 5-2, 6-2, 4-3, 6-3 (C). Nimm den RUBIN 1/2.
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Löse die Schnüre des BÜNDELS (in Deinem Inventar) und falte es auseinander (D). Nimm das ZERBROCHENE SCHWERT und den RUBIN 2/2.
  • Füge die 2 RUBINE in das LEERE EMBLEM (in Deinem Inventar) ein. Du erhältst das RUBINEMBLEM.
  • Füge das RUBINEMBLEM ein (F) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (G-I).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (J).
  • Gehe durch den Durchgang.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende den SCHLÜSSEL (K). Gehe zur Schmiede.
  • Zeige dem Schmied das ZERBROCHENE SCHWERT (L). Spiele die WBS und nimm das SCHWERT.
  • Gehe zurück, dann geradeaus.
  • Gib Victor das SCHWERT (M).
  • Folge Victor.

Kapitel 6: Die Mauer aus Eis

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm die KATZE und den BARREN 1/2 (N).
  • Nimm die SCHÜPPE (O).
  • Nimm die VERZIERTE KACHEL (P).
  • Stelle die KATZE ab und nimm den GRIFF (Q).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe den GRIFF an (R). Öffne die Tür und nimm das GEWICHT.
  • Kehre zur Schmiede zurück.
  • Nimm die 1 Hälfte des SILBEREMBLEMS. Hänge das GEWICHT an den Haken. Verwende die SCHÜPPE (S). Du erhältst KOHLEN.
  • Kehre zur Wand aus Eis zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Verwende die KOHLEN und nimm den BARREN 2/2 (T).
  • Kehre zur Schmiede zurück.
  • Stelle den Tiegel ins Feuer und lege die BARREN hinein (U). Nimm das GESCHMOLZENE METALL.
  • Nimm die BLUME 2/4. Stelle den Tiegel mit GESCHMOLZENEM METALL ab und gieße es in die Form. Verwende die Zange (V). Nimm das ZAHNRAD.
  • Kehre zur Wand aus Eis zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Setze das ZAHNRAD ein und betätige den Hebel (W).
  • Sprich mit Victor und nimm den SCHLÜSSEL (X).
  • Öffne das Tor mit dem SCHLÜSSEL (Y).
  • Gehe in den Garten.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Spiele die WBS (Z). Nimm die ROTE LINSE.
  • Nimm die KATZE (A).
  • Nimm die LEITER (B). Nimm den TOPAS und die PHIOLE (C). Nimm den GARGOYLE (D).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Stelle die KATZE ab und nimm die KRONE (E).
  • Gehe zurück.
  • Öffne die Tür und nimm die 2. Hälfte des SILBEREMBLEMS (F).
  • Nimm den LAPPEN. Füge die 2 Hälften des SILBEREMBLEMS ein und nimm das KREUZEMBLEM. Verwende die SCHÜPPE (G). Du erhältst KOHLEN.
  • Verwende die SÄURE und nimm die EISENSTANGE 2/3 (H).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

    • Greife nach dem Objekt. Du erhältst die EISENSTANGE 3/3. Stecke eine EISENSTANGE in die Öffnung und verwende den Stein. Befestige die anderen EISENSTANGEN und nimm das DRACHENEMBLEM (I).
    • Füge die KRONE, das KREUZEMBLEM und das DRACHENEMBLEM ein (J). Nimm den AMBOSS.
    • Betritt die Schmiede.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Füge den AMBOSS ein (K) und drücke darauf. Nimm die GRÜNE LINSE und den LÖWEN.
      • Füge den LÖWEN ein. Öffne den Schild und nimm den GARGOYLE (L).
      • Gehe zurück, dann geradeaus.
      • Füge die 2 GARGOYLES ein. Nimm den TOPAS 2/2 und das HERZ (M).
      • Gehe in den Garten.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Füge die zwei TOPASE in das LEERE EMBLEM (aus Deinem Inventar) ein. Du erhältst das TOPASEMBLEM ein.
      • Füge das HERZ ein. Nimm die BLUME 3/4. Füge das TOPASEMBLEM ein (O) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Lösung: (P-R).
      • Nimm die BLAUE LINSE (S).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Verwende den LAPPEN (T).
      • Sieh Dir die Beschreibung an. Setze die GRÜNE, die ROTE und die BLAUE LINSE, sowie VICTORS AMULETT ein (U). Richte die Linsen auf das Amulett (V). Nimm das AUFGELADENE AMULETT.
      • Gehe zurück.

Kapitel 7: Der Thronsaal

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Verwende das AUFGELADENE AMULETT (W).
      • Gehe geradeaus.
      • Nimm das BRETT 1/3 (X).
      • Füge die VERZIERTE KACHEL ein und nimm den GEHSTOCKGRIFF (Y).
      • Bringe den GEHSTOCKGRIFF an und nimm den GEHSTOCK (Z).
      • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Verwende den GEHSTOCK (A). Du erhältst den GRIFF.
      • Gehe zurück.
      • Bringe den GRIFF an (B). Nimm die GARTENSCHERE.
      • Gehe in den Garten.
      • Nimm die FLEUR-DE-LIS 1/2. Verwende die GARTENSCHERE und nimm die VERZIERTE KACHEL (C).
      • Gehe zurück, dann geradeaus.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm das AUGE (D).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Füge das AUGE ein (E) und nimm den STIERKOPF.
      • Gehe zweimal geradeaus.
      • Füge den STIERKOPF ein (F). Nimm den RITTER.
      • Füge den RITTER ein (G) und nimm die BLUME 4/4.
      • Gehe in den Garten.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Füge alle BLUMEN ein (H). Nimm die KATZE und das BRETT 2/3.
      • Gehe zurück.
      • Stelle die KATZE ab und nimm die FLEUR-DE-LIS 2/2 (I).
      • Gehe in den Garten.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Füge die 2 FLEUR-DE-LIS ein. Hebe die Haube ab und nimm den SETZLING (J).
      • Pflanze den SETZLING ein. Bedecke ihn mit Erde, gieße ihn und nimm die MAGISCHE RUNE 1/3 (K).
      • Gehe zurück, dann geradeaus.
      • Füge die VERZIERTE KACHEL ein. Nimm die MAGISCHE RUNE 2/3 (L).
      • Gehe zweimal nach links.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Nimm das BRETT 3/3 (M).
      • Kombiniere die 3 BRETTER und die LEITER (in Deinem Inventar) (N). Du erhältst die vollständige LEITER.
      • Platziere die LEITER (O).
      • Nimm das BUCH (P).
      • Nimm das SYMBOL. Hole Dir mit Hilfe des GEHSTOCKS die AUFZIEHMAUS (Q).
      • Spiele die WBS (R) Du erhältst das THRONSTÜCK.
      • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Öffne das BUCH (in Deinem Inventar) (S) und spiele das Minispiel.
      • Lösung: (T-V). Nimm die SILBERNE EINLEGEARBEIT (W).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

      • Füge die SILBERNE EINLEGEARBEIT ein (X) und nimm das GEMÄLDEFRAGMENT.
      • Füge das GEMÄLDEFRAGMENT ein (Y) und nimm das HARFENSTÜCK.
      • Gehe auf den Balkon.
      • Bringe das HARFENSTÜCK an und nimm die STIMMGABEL (Z).
      • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Nimm das GEMÄLDEFRAGMENT. Drehe die Sanduhr um. Verwende die STIMMGABEL (A) und nimm die MAGISCHE RUNE 3/3 (B).
  • Füge die 3 MAGISCHEN RUNEN ein (C) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: (D-E).
  • Nimm die BALLERINA und das SCHRIFTROLLENSTÜCK (F).
  • Gehe auf den Balkon.
  • Stelle die BALLERINA ab und drehe sie. Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (G).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in die AUFZIEHMAUS (aus Deinem Inventar) (H) und ziehe sie auf. Die AUFZIEHMAUS verbleibt in Deinem Inventar.
  • Verwende die AUFZIEHMAUS und nimm das BUCH 1/2 (I).
  • Füge das SYMBOL ein und nimm das BUCH 2/2. Stelle die 2 BÜCHER ins Regal (J).

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Bringe das SCHRIFTROLLENSTÜCK an und betrachte die Zeichen (K).
  • Platziere die Bücher an der richtigen Stelle (L) und nimm das GEMÄLDEFRAGMENT.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge das GEMÄLDEFRAGMENT ein (M) und nimm das THRONSTÜCK.
  • Füge das GEMÄLDEFRAGMENT ein (N) und nimm den DRACHENFLÜGEL.
  • Gehe auf den Balkon.
  • Bringe den DRACHENFLÜGEL an. Nimm die Platte heraus und nimm das THRONSTÜCK (O).
  • Gehe zurück.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Füge alle 3 THRONSTÜCKE ein. Füge das AMULETT ein und öffne den Verschluss. Nimm den WÜRFEL DER LEERE (P).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den WÜRFEL DER LEERE (Q) und spiele das Minispiel.

Mystery of the Ancients: Eiseskälte

  • Lösung: Vermeide die Hindernisse (R-T).

Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Mystery of the Ancients: Eiseskälte“ erfolgreich abgeschlossen.