Mystery Heritage: Zeichen des Geists – Komplettlösung

Gepostet am 02/12/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Mystery Heritage: Zeichen des Geists!

Einer Legende nach hat eine Hexe die Familie Williams mit einem tödlichen Fluch belegt … Was geht auf dem Anwesen der Familie wirklich vor sich?

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Mystery Heritage: Zeichen des Geists“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Wichtige gefundene Hinweise kannst Du in Deinem Tagebuch einsehen (A).
  • Dein Inventar (B) befindet sich am unteren Bildschirmrand – bewege Deinen Mauszeiger darüber, um es zu öffnen.
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (C).
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.

Kapitel 1: Ein mysteriöser Tod

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Versuche, mit dem Geist zu reden (A).
  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Sprich mit Samuel, der an der Stelle steht, wo sich ursprünglich der Geist befand.
  • Nimm das FEUERZEUG (B).
  • Untersuche den Briefkasten und lies den Zeitungsartikel (C).
  • Nutze das FEUERZEUG, um die Spinnweben zu beseitigen. Öffne dann den Briefkasten und nimm das EULENAUGE (D).
  • Öffne die Autotür und sieh hinein (E).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm den AUTOSCHLÜSSEL aus der Zündung und verlasse das Auto wieder (F).
  • Betrachte den Kofferraum und stecke den AUTOSCHLÜSSEL in das Schloss. Drehe den Schlüssel um (G).
  • Öffne den Kofferraum und sieh hinein, um eine WBS zu spielen (H).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (1).
  • Du erhältst den FACHKNAUF.
  • Sieh in das Auto.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte das Handschuhfach und befestige den FACHKNAUF daran (I).
  • Öffne das Handschuhfach und nimm den KOFFERKNAUF (J).
  • Ziehe die Sonnenblende nach unten und Du findest einen Code (K).
  • Sieh Dir den Aktenkoffer an und befestige den KOFFERKNAUF (L).
  • Gib den Code X-5-K-8 ein (M).
  • Sieh Dir die Fotos und die Notiz an (N).
  • Nimm die FERNBEDIENUNG (O).
  • Verlasse das Auto. Sprich mit Samuel und gehe geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte das Tor. Du erkennst, dass Du beobachtet wirst (P).
  • Versuche, die Eule einzufangen (Q).
  • Betrachte die Schubkarre. Sieh Dir das Plakat an und nimm den EIMER (R).
  • Gehe nach rechts (S).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sieh Dir das Leuchtpulver an (T).
  • Betrachte die Eule und beachte das seltsame Symbol (U).
  • Platziere das EULENAUGE in der Eule und nimm den SCHÄDEL (V).
  • Klicke auf den Brunnen, um eine WBS zu spielen (W).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (2).
  • Du erhältst eine ROSENSCHERE.
  • Gehe geradeaus und wähle dann den linken Pfad.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Blicke auf den Boden und nimm den BRENNER (A).
  • Betrachte den Brunnen. Zünde die Fackel mit dem FEUERZEUG an und nimm sie mit (B).
  • Öffne die Tür zum Treibhaus und gehe hindurch (C).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Blicke in die Truhe. Nimm das MESSER und die EULENMARKE (D).
  • Untersuche den Tresen. Nimm die Zeichnung des Wappens und den SIEGELLACK (E).
  • Beachte das Minispiel am Fuß des Wasserspeiers (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche die Tür und platziere die EULENMARKE in der Vertiefung (G).
  • Dies aktiviert ein Minispiel.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Vertausche die Positionen der roten und blauen Marken.
  • Bewege die Marken in dieser Reihenfolge: U-R, V-S, L-V, M-U, N-X, S-N, R-M, Q-L, X-Q, W-R, J-W, I-X, H-T, R-H, O-I, P-J, T-P und X-O.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Im Buch findest Du Instruktionen (A).
  • Blicke auf den Tisch. Lege die FERNBEDIENUNG darauf und befestige die Klammern (B).
  • Nimm die GELADENE FERNBEDIENUNG.
  • Nimm die erste PUZZLEKACHEL (C).
  • Beachte die Nachfüllstation für die Tauchflasche auf dem Tisch (D).
  • Gehe einmal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Stelle den Hund mit der GELADENEN FERNBEDIENUNG ruhig (E).
  • Sieh Dir den Müllhaufen an und nimm das SEIL (F).
  • Versuche, die Eule einzufangen (G).
  • Beachte das Tor rechts (H).
  • Gehe linker Hand geradeaus.

Kapitel 2: Unten im Brunnen

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte das Symbol auf der Statue. Nimm die Notiz aus der Tasche des Gärtners (I).
  • Sieh Dir den Brunnen an und knote das SEIL an den Haken (J).
  • Wirf die FACKEL in den Brunnen und klettere an dem Seil herab (K).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Halte den EIMER in das Wasser und Du erhältst einen VOLLEN EIMER (L).
  • Nimm das ISOLIERBAND (M).
  • Klicke auf die dunkle Ecke, um eine WBS zu spielen (N).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (3).
  • Du erhältst das LEITERPLATTENSTÜCK.
  • Gehe nach links und verlasse den Brunnen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche den Fuß der Lampe und repariere das zerschnittene Kabel mit dem ISOLIERBAND (O).
  • Klicke auf den Baum, um eine WBS zu spielen (P).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (4).
  • Du erhältst das erste GESCHOSS.
  • Sprich mit Samuel.
  • Gehe dreimal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Lösche mit dem VOLLEN EIMER das Feuer (Q).
  • Sieh Dir den Laternenfuß an und schneide die Ranken dreimal mit der GARTENSCHERE herunter (R).
  • Nimm das VENTILRAD (S).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm das BRECHEISEN (T).
  • Beachte das Minispiel an der Tür (U).
  • Gehe zurück, dann nach rechts und dann geradeaus.
  • Untersuche das Kellerfenster und klicke dreimal mit dem BRECHEISEN auf die Bretter (V).
  • Öffne das Tor und gehe hindurch.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm die LATERNE (A).
  • Gehe vorwärts.
  • Betrachte die Tür und klopfe. Du erfährst, dass Du eine Zugangserlaubnis brauchst (B).
  • Sieh Dir das Poster an (C).
  • Nimm das BLATT PAPIER (D).
  • Klicke auf den Leichenwagen, um eine WBS zu spielen (E).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (5).
  • Du erhältst eine PINZETTE.
  • Gehe geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sprich mit Wulf (F).
  • Gehe nach rechts.
  • Inspiziere die Vogelscheuche. Schneide die Schnüre mit dem MESSER durch und nimm die HINWEISSCHNIPSEL (G).
  • Gehe viermal zurück, dann linker Hand geradeaus und betritt das Treibhaus.
  • Untersuche den Sockel des Wasserspeiers, um ein Minispiel zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere den SCHÄDEL und anschließend alle 5 HINWEISSCHNIPSEL einzeln auf dem Rad (H).
  • Nutze die Hinweise, um die Schädel und Symbole an die richtigen Stellen zu verschieben.
  • Nutze die roten (I) und blauen Pfeile (J), um die Positionen der beiden Stücke an jeder Seite zu vertauschen.
  • Nutze den äußeren roten Knopf, um die Symbole (K) und den mittleren roten Knopf (L), um die Schädel zu drehen.
  • Unsere Lösung ist: I, Lx1, I, Lx3, I, Kx3, J, Kx1, J, Kx4, J, Kx1 und J.
  • Blicke in den Tresor und nimm die FLASCHE MIT LEUCHTPULVER.
  • Gehe zweimal zurück, nach rechts und dann zweimal geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Gib Wulf die FLASCHE MIT LEUCHTPULVER (M).
  • Beachte den Eingang in das Zelt (N).
  • Öffne die Wohnwagentür und sieh hinein, um eine WBS zu spielen (O).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (6).
  • Du erhältst den RIEGELGRIFF.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Blicke auf die Ladefläche des Wagens und befestige den RIEGELGRIFF am Riegel (P).
  • Öffne den Koffer und nimm die SICHERUNG (Q).
  • Betritt das Zelt.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Entferne die Decke von der Kiste und betrachte das Minispiel (R).
  • Betätige den Hebel (S).
  • Öffne das Schränkchen (U) und klicke auf das Minispiel (T).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere das LEITERPLATTENSTÜCK auf dem Brett, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Platziere alle Stücke so in dem leeren Viereck, dass sich alle Stromkreise schließen (V).
  • Nimm die zweite PUZZLEKACHEL aus dem Schränkchen (W).
  • Wähle das Minispiel auf der Kiste aus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Setze die beiden PUZZLEKACHELN ein, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Vertausche die Kacheln so, dass die Kartenfarben an den sich berührenden Seiten übereinstimmen (X).
  • Blicke in die Kiste und nimm den GENERATOR heraus (Y).
  • Gehe einmal zurück und nach rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere die Maschine auf dem Anhänger.
  • Platziere den GENERATOR und die SICHERUNG an der Maschine (A). Betätige dann den Hebel (B).
  • Blicke nach dem Ende der Zwischensequenz in die kleine Kiste und ziehe das zweite GESCHOSS mit der PINZETTE heraus (C).
  • Gehe zurück.

Kapitel 3: Folge den Spuren

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Klicke auf die Wohnwagentür, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (7).
  • Du erhältst einen LUFTSCHLAUCH.
  • Gehe einmal zurück und klicke für eine WBS auf den Leichenwagen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (8).
  • Du erhältst die erste VERZIERTE KACHEL.
  • Gehe dreimal zurück und klicke für eine WBS rechts auf den Brunnen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (9).
  • Du erhältst die zweite VERZIERTE KACHEL.
  • Gehe einmal zurück, die Treppe hinauf und inspiziere die Tür für ein Minispiel.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere die beiden VERZIERTEN KACHELN in dem Raster, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Verschiebe die Kacheln mithilfe der Pfeile, um das Abzeichen neu zu bilden.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Pfeile: D, D, I, F, I, I, H, F, F, G, E, G, G, E, E, G, F, G, F und F.
  • Betritt das Anwesen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Klicke auf den Bereich unter der Treppe, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (10).
  • Du erhältst ein SEIL.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Versuche, die Eule einzufangen (A).
  • Inspiziere die abgerissene Öffnungsfunktion und nimm das SEIL (B).
  • Ziehe an der reparierten Schnur (C).
  • Gehe durch die Tür.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Öffne die Schublade oben links und blicke hinein. Bewege die Dinge darin, um den WACHSLÖFFEL zu finden (D).
  • Nimm das DIAGRAMM (E).
  • Blicke auf den Boden und nimm die RUNDE MARKE (F).
  • Klicke für ein Minispiel auf den Sekretär (G).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Setze die RUNDE MARKE ein, um ein Minispiel zu beginnen.
  • Platziere eine Marke, die sich auf das dortige Symbol bezieht, in der jeweils obersten Aussparung (H).
  • Platziere die Marken in numerischer Reihenfolge (1-7).
  • Nimm das SIEGEL (I).
  • Gehe nach links und wähle den Bereich unter der Treppe, um eine WBS zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (11).
  • Du erhältst eine DRAHTBÜRSTE.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere den Tisch.
  • Platziere den SIEGELLACK, den WACHSLÖFFEL, das BLATT PAPIER und das SIEGEL in den jeweiligen Umrissen auf dem Tisch (J).
  • Gib den SIEGELLACK in die Schale über der Kerze (K).
  • Sammle das geschmolzene Wachs mit dem Wachslöffel ein und lass es auf das Papier fallen (L).
  • Drücke das Siegel auf das Papier (M).
  • Nimm die ZUGANGSERLAUBNIS.
  • Gehe zweimal zurück, dann nach rechts, geradeaus, rechter Hand durch das Tor und dann erneut geradeaus.

Kapitel 4: Ein Besuch im Kloster

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Tür und überreiche dem Mönch die ZUGANGSERLAUBNIS (N).
  • Betritt das Kloster.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Öffne die Tür in den Abstellraum (O).
  • Öffne das Fach neben der Tür und klicke für eine WBS darauf (P).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (12).
  • Du erhältst ein MIKROSKOPRAD.
  • Gehe geradeaus durch die Tür.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm die FAMILIENCHRONIK (Q).
  • Ziehe den Vorhang zurück und öffne den Sekretär, um ein Minispiel zu aktivieren (R).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Stecke das MIKROSKOPRAD auf der rechten Seite ein (S).
  • Platziere die beiden GESCHOSSE in der Mitte (T).
  • Nutze das rechte Mikroskoprad, um das rechte Geschoss zu drehen, bis die Streifen im Sucher mit dem linken Geschoss übereinstimmen (U)
  • Drücke auf den grünen Pfeil (V), um die Übereinstimmung zu bestätigen. Ein grüner Haken bestätigt dies ebenfalls (W).
  • Insgesamt müssen vier Markierungen übereinstimmen.
  • Du erhältst einen GESCHOSSABGLEICH.
  • Gehe zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere die Nische ganz hinten und lege dort die FAMILIENCHRONIK ab (X).
  • Betrachte das Buch. Blättere die Seiten um, um den FRIEDHOFSSCHLÜSSEL zu finden (Y).
  • Gehe einmal zurück, dann geradeaus und betritt das Zelt.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Gib Wulf den GESCHOSSABGLEICH (Z).
  • Er gibt Dir die ENTHÜLLUNGSTINTE.
  • Gehe dreimal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere das Tor und entferne den Rost am Schloss mit der Drahtbürste (A).
  • Stecke den FRIEDHOFSSCHLÜSSEL in das Schloss und öffne das Tor (B).
  • Betritt den Friedhof.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Versuche, die Eule einzufangen (C).
  • Öffne den Sarg und nimm das BRETT (D).
  • Beachte die Mausoleumstür (E).
  • Klicke links oben auf die Gräber für eine WBS (F).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (13).
  • Du erhältst eine HANDSÄGE.
  • Gehe geradeaus den Pfad entlang.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Schneide den Ast mit der HANDSÄGE durch (G).
  • Beachte den Verteilerkasten (H).
  • Klicke auf das Boot (I), um eine WBS zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (14).
  • Du erhältst ein GRÜNES VENTILRAD.
  • Gehe dreimal zurück und betritt das Gebäude.
  • Betrachte den hinteren Tisch mit der Tauchflasche für ein Minispiel.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Bringe das VENTILRAD an dem blauen Rohr an (L).
  • Bringe das GRÜNE VENTILRAD an dem grünen Rohr an (M).
  • Bringe den SCHLAUCH am Tank an (N).
  • Befestige das DIAGRAMM an der Wand (O).
  • Stelle den BRENNER unter den Glaskolben und nutze das FEUERZEUG, um die Flamme anzuzünden (P).
  • Drehe das blaue Ventilrad (1) und das untere grüne Ventilrad dreimal (2), betätige den Hebel (3) und drehe dann das obere grüne Ventil zweimal (4).
  • Nimm die TAUCHAUSRÜSTUNG (Q).
  • Verlasse die Nahansicht, gehe einmal zurück und dann linker Hand geradeaus.
  • Klicke auf den Baum rechts, um eine WBS zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (15).
  • Du erhältst das erste ZAHNRAD.
  • Klettere den Brunnen hinab.

Kapitel 5: Ein Bad nehmen

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Erforsche die Höhle mithilfe der TAUCHAUSRÜSTUNG (R).
  • Inspiziere die Muschel und nimm das zweite ZAHNRAD (S).
  • Sieh Dir den Mechanismus für ein Minispiel an (T).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Setze die beiden ZAHNRÄDER ein, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Verschiebe die Zahnräder so, dass sie mit denen am Außenrand übereinstimmen.
  • Verschiebe die Zahnräder, von dem Ausgangspunkt aus gesehen, in dieser Abfolge: A, D, C, B, E, D und C.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (F).
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm die VORHANGKORDEL (G).
  • Betrachte die Karte (H).
  • Sieh Dir den Schrank an und gieße die ENTHÜLLUNGSTINTE über das Papier (I).
  • Nimm den Code und gehe die Treppe hinauf.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sieh Dir den Tresor an und gib den Zahlencode A3 B7 ein (J). Sieh, wenn nötig, im Tagebuch nach (K).
  • Wirf einen Blick in das offene Fach und sammle die ANLEITUNG ein (L).
  • Gehe einmal zurück und klicke für eine WBS auf das Fach.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (16).
  • Du erhältst die erste STEINTAFEL.
  • Gehe durch die Tür oben an der Treppe.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Binde den Vorhang mit der VORHANGKORDEL zusammen (M).
  • Beachte das Minispiel (N).
  • Nimm die GRUFTKURBEL (O).
  • Blicke in den Kofferraum und nimm die zweite STEINTAFEL (P).
  • Gehe einmal zurück, dann in den Lagerraum und steige den Gully hinab.
  • Gehe zweimal zurück, nach links, erneut zurück, rechter Hand durch das Tor und dreimal geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Gib Wulf die ANLEITUNG (Q).
  • Inspiziere den Tisch und nimm den BÜHNENSCHLÜSSEL (R).
  • Sieh Dir die Bühnentür an und stecke die BÜHNENSCHLÜSSEL in das Schloss (S).
  • Gehe durch die geöffnete Tür.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Wirf einen Blick in den hinteren Teil und nimm die rote GLÜHBIRNE (T).
  • Nimm die GLASSCHERBE und öffne damit die Springteufelkiste (U).
  • Sammle die herausspringende FEDER ein.
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (V).
  • Beachte das Symbol (W).
  • Gehe viermal zurück, links auf den Friedhof und betritt rechter Hand das Mausoleum.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Hänge die LATERNE an den Haken (X).
  • Inspiziere die Gruft. Setze die GRUFTKURBEL in den Stein, betätige die Kurbel und nimm den SEILBAHNHEBEL (Y).
  • Nimm die BATTERIE (Z).
  • Gehe einmal zurück und wähle die Gräber für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (17).
  • Du erhältst einen KESCHER.
  • Gehe geradeaus den Pfad entlang und betritt die Seilbahn.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Setze die BATTERIE in den Roboter ein (A).
  • Nimm SICHERUNG 40 (B).
  • Nimm SICHERUNG 13 (C).
  • Lies die Nachricht (D).
  • Gehe zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Blicke in das Wasser und sammle SICHERUNG 11 mit dem KESCHER ein (E),
  • Öffne den Verteilerkasten und sieh hinein, um ein Minispiel zu spielen (F).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere die SICHERUNGEN 11, 13 und 40 in der unteren Reihe, um ein Minispiel zu aktivieren (G).
  • Ordne die Sicherungen in den oberen drei Reihen (H) so an, dass die Gesamtsumme inklusive der blauen und grünen Transistoren (I) der finalen Voltzahl am Ende der Reihen entspricht (J).
  • Ziehe eine Sicherung zu einer anderen Stelle, um sie zu vertauschen.
  • Lege die drei Schalter um (K).
  • Betätige den Hebel (L).
  • Klicke für eine WBS auf das Boot.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (18).
  • Du erhältst eine FEILE.
  • Betritt die Seilbahn.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Stecke den SEILBAHNHEBEL in das Bedienpult und ziehe ihn nach unten (M).
  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (N).
  • Beachte den mechanischen Hund (O).
  • Betritt die Seilbahn, gehe einmal zurück und betritt rechter Hand das Mausoleum.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Statue und bearbeite die Stäbe mit der FEILE (P).
  • Gehe durch das Loch in der Wand (Q).

Kapitel 6: Durch die Gruft

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Versuche, die Eule einzufangen (A).
  • Nimm die STEINHAND (B).
  • Untersuche die Blumen und nimm das SEIL (C).
  • Platziere das BRETT zwischen dem Dock und dem Baumstamm (D).
  • Klicke auf den Baumstamm, um eine WBS zu spielen (E).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (19).
  • Du erhältst die KNEIFZANGE.
  • Gehe viermal zurück, dann linker Hand geradeaus und klettere den Brunnen hinab. Gehe zweimal geradeaus, die Treppe hinauf, einmal zurück und betritt den oberen Raum.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Befestige das SEIL am Deckenbalken und klettere in den Glockenturm hinauf.
  • Inspiziere den Körper und das Symbol (F).
  • Nimm die dritte STEINTAFEL (G).
  • Sieh Dir die drei Symbole auf den Glocken an (H).
  • Inspiziere den Boden und entferne die drei Bretter (I). Gib die Symbole auf den Einstellrädern der Höhe der Glocken entsprechend ein (J).
  • Eine Glocke ist viel niedriger. Nutze daher deren erstes Symbol. Die anderen Glocken hängen auf halbem Weg zwischen niedrigster Glocke und der Decke. Nutze daher die jeweils zweiten Symbole.
  • Nimm den METALLKNOCHEN und die Nachricht aus der Kiste.
  • Gehe dreimal zurück und sieh Dir das Minispiel beim Vorhang an.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere die drei STEINTAFELN auf dem Brett, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Klicke auf eine Tafel, um sie zu drehen. Ziehe sie dann an die richtige Stelle.
  • Korrekt platzierte Tafeln werden einrasten.
  • Platziere alle Tafeln in dem Viereck (K).
  • Nimm den GEHSTOCK und die Nachricht aus dem Fach, das
    sich unter dem Minispiel öffnet.
  • Gehe einmal zurück, dann in den Lagerraum und steige den Gully hinab. Gehe zweimal zurück, nach links, erneut zurück, rechter Hand durch das Tor und betritt den Friedhof. Gehe geradeaus den Pfad entlang und betritt die Seilbahn.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Verfüttere den METALLKNOCHEN an den mechanischen Hund (L).
  • Betritt den Turm (M).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere den Körper und das Symbol (N).
  • Untersuche hinten rechts die Ecke und nimm die SCHRAUBE (O).
  • Öffne die linke Tür und gehe hindurch (P).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere den Schraubstock und lege den GEHSTOCK hinein. Stelle dann mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS einen TORSCHLÜSSEL her (Q).
  • Nimm den SCHNEIDBRENNER und die LEITER (R).
  • Untersuche das Teleskop und sammle das TELESKOPFOTO ein (S).
  • Klicke auf die Stufen, um eine WBS zu spielen (T).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (20).
  • Du erhältst eine BRUSTPLATTE.
  • Gehe zweimal zurück, betritt die Seilbahn, gehe erneut zurück und betritt das Mausoleum. Klettere durch das Loch und gehe nach rechts die Treppe hinauf.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche den Schild und erhitze die 6 Schellen mit dem SCHNEIDBRENNER (V).
  • Löse die 6 Schellen mithilfe der KNEIFZANGE und nimm den SCHILD (W).
  • Gehe einmal zurück und wähle den Baumstamm für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (21).
  • Du erhältst ein STEINAUGE.
  • Gehe sechsmal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte das Tor ganz links und öffne das Schloss mit dem TORSCHLÜSSEL (X).
  • Gehe hindurch.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sieh Dir den Rand des Beckens an und nimm den TISCHKNAUF (A).
  • Stelle rechter Hand die LEITER auf (B).
  • Klicke auf die Bank, um eine WBS zu spielen (C).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (22).
  • Du erhältst eine ÖLKANNE.
  • Gehe einmal zurück, nach rechts, geradeaus, erneut nach rechts und nach links auf den Friedhof. Gehe dort geradeaus, dann in die Seilbahn und betritt den Turm.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere die Metalltür rechts und öle das Rad mithilfe der ÖLKANNE (D).
  • Betätige das Rad und gehe dann nach rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm den LAPPEN (E).
  • Untersuche den Tisch, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Ziehe die Anweisungen zurate (G).
  • Platziere die ROTE GLÜHBIRNE auf dem Aufsatz (1).
  • Lege das TELESKOPFOTO auf den Tisch und öffne es (H).
  • Schalte den Brenner ein (2).
  • Gieße Wasser in die Ablage (3).
  • Gieße G139 in die Ablage (4).
  • Gieße den Glaskolben auf dem Brenner in die Ablage aus (5).
  • Rühre die Mischung mithilfe eines Spachtels (6).
  • Lege das Foto mithilfe der PINZETTE in die Ablage (7).
  • Nutze erneut die PINZETTE, um das Foto aus der Ablage zu entfernen.
  • Gehe einmal zurück und nach links.
  • Klicke auf die Stufen, um eine WBS zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (23).
  • Du erhältst eine DRAHTSCHERE.
  • Gehe einmal zurück und nach rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Truhe und durchtrenne die Ketten mit der DRAHTSCHERE (I).
  • Nimm das TELESKOPRAD (J).
  • Gehe zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte den rechten Ritter und wische die Schulter mit dem LAPPEN ab, um einen Code zu finden (K).
  • Stecke die SCHRAUBE in die Mitte der Brust und ziehe sie mit dem SCHRAUBENZIEHER fest (L).
  • Untersuche das Teleskop und setze das TELESKOPRAD in die leere Aussparung ein (M).
  • Drehe die Rädchen zu B-2-H-8 und Du kannst den Saturn sehen (N).
  • Inspiziere den rechten Ritter erneut und drehe das Einstellrad in der Brust, bis der Saturn im Visier erscheint (O).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte den linken Ritter und setze die FEDER in den Mechanismus (P).
  • Platziere die BRUSTPLATTE über dem Mechanismus (Q).
  • Drehe das Einstellrad, sodass die Sonne im Visier erscheint (R).
  • Betrachte die Tür und platziere zuerst die STEINHAND und dann das STEINAUGE in der Vertiefung (S).
  • Gehe geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm die LEITER (T).
  • Nimm den HANDFEGER (U).
  • Inspiziere den Schreibtisch und lies das Tagebuch (V).
  • Betrachte das Diagramm (W).
  • Gehe zweimal zurück, betritt die Seilbahn, gehe weitere fünfmal zurück und durch das Tor links.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere die LEITER auf der zuvor aufgestellten Leiter (X).
  • Beachte das Fenster (Y).
  • Klicke auf die Bank, um eine WBS zu spielen (Z).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (24).
  • Du erhältst einen SPATEN.
  • Gelange über die Leiter durch das Fenster.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm das erste SCHACHBRETTSTÜCK (A).
  • Nimm den BRÜCKENHEBEL (B).
  • Betrachte die Büste. Säubere sie mit dem HANDFEGER und sammle die Büste ein (C).
  • Platziere den TISCHKNAUF in der Ecke des Schreibtisches. Stelle die BÜSTE darauf ab (D).
  • Untersuche die Schublade und Du siehst ein Minispiel (E).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Verschiebe die Kacheln, um das Muster wiederherzustellen.
  • Wähle die blauen Knöpfe aus, um die sich darum befindlichen Kacheln zu drehen.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen: Ix1, Hx1, Gx1, Hx2, Fx1, Gx1, Fx1, Hx2, Ix1, Hx1, Gx2, Ux1, Mx1, Qx1, Mx1, Hx3, Mx1, Lx1, Hx1, Ix1, Qx1, Lx2, Mx2, Ix1, Px2, Mx3, Px1, Mx1, Ux2, Qx1, Tx2, Qx1, Nx2, Ux3, Tx2, Ox1, Nx1, Sx2, Ox2, Nx1, Sx2, Rx2, Sx3, Tx3, Ux3, Tx2, Ux3, Tx1, Ux3.
  • Nimm die FLEDERMAUS aus der geöffneten Mitte.
  • Klettere aus dem Fenster, gehe einmal zurück, nach rechts, geradeaus und dann durch das Tor. Betritt den Friedhof und gehe in das Mausoleum. Gehe dort durch das Loch in der Wand.
  • Gehe die Treppe hinauf.

Kapitel 7: Mr. Gales Schloss

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Klicke für ein Minispiel auf das Tor.
  • Setze die FLEDERMAUS in den Mechanismus ein, um das Minispiel zu aktivieren.
  • Vertausche die weißen und schwarzen Fledermäuse in 15 Zügen. Bei mehr als 15 Zügen wird das Spiel zurückgesetzt.
  • Ziehe eine Fledermaus in die Richtung, in der Du sie verschieben willst.
  • Verschiebe die Fledermäuse in dieser Reihenfolge: I-J, K-I, L-K, J-L, H-J, G-H, I-G, K-I, M-K, L-M, J-L, H-J, I-H, K-I und J-K.
  • Gehe geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere das rechte Gebüsch und nimm die KNEIFZANGE (N).
  • Grabe mithilfe des SPATENS das erste GEWICHT aus (O).
  • Nimm das ROHR (P).
  • Wirf einen Blick in das linke Gebüsch. Nimm die AXT (Q).
  • Öffne die Tür und gehe hinein.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche die Ecke neben dem Kamin und nimm den SCHÜRHAKEN (R).
  • Ziehe den NAGEL mit der KNEIFZANGE aus dem Holzscheit (S).
  • Öffne die Tür rechts und gehe hindurch (T).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm den WANDLEUCHTER (U).
  • Nimm das SCHWERT (V).
  • Klicke auf das Gemälde, um eine WBS zu spielen (W).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (25).
  • Du erhältst einen HAMMER.
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sieh Dir das Abflussrohr an und platziere das ROHR an der freien Stelle (A).
  • Verschließe die Schelle mit dem NAGEL und schlage diesen mit dem HAMMER ein (B).
  • Klettere durch das Fenster (C).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere den WANDLEUCHTER an der Wand und drehe an ihm (D).
  • Blicke in das geöffnete Fach und nimm das zweite SCHACHBRETTSTÜCK heraus (E).
  • Nimm das AUGE (F) und platziere es in der Büste (G).
  • Inspiziere den gesenkten Kronleuchter und nimm den SCHLÜSSEL (H).
  • Klicke auf die Kommode, um ein Minispiel zu aktivieren (I).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere alle Stücke auf dem Spielfeld, um das Schachbrett zu komplettieren (J).
  • Blicke in die Schublade. Nimm das zweite GEWICHT und das
    Gewichte-Diagramm.
  • Gehe durch das Fenster hinaus und einmal zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Statue und erlange mithilfe des SCHÜRHAKENS das dritte GEWICHT (K).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Standuhr ganz links und hänge die drei GEWICHTE an die Ketten (L).
  • Verschiebe die Gewichte so wie in dem Diagramm abgebildet (M).
  • Klicke auf den Bereich hinter der Standuhr, um eine WBS zu spielen.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (26).
  • Du erhältst ein GESICHT.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sieh Dir den Umriss rechts an. Platziere den SCHILD, das SCHWERT, die AXT und das GESICHT darin (N).
  • Nimm das GALE-WAPPEN (O).
  • Gehe nach rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche die Tür und platziere das GALE-WAPPEN in der Vertiefung (P).
  • Klicke auf das Gemälde, um eine WBS zu spielen (Q).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (27).
  • Du erhältst WULFS SCHLÜSSEL.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Versuche, mit dem Geist zu sprechen. Sprich dann mit Samuel.
  • Gehe viermal zurück und dann zweimal geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Holzkiste und öffne das Schloss mit WULFS SCHLÜSSEL. Lies dann die Nachricht (R).
  • Nimm das BRETT (S) und den WAGENHEBER (T).
  • Gehe zweimal zurück, auf den Friedhof und dann ins Mausoleum. Gehe durch das Loch in der Wand, die Treppe hinauf und dann viermal vorwärts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm das KLAVIERRAD (A) und den STUHL (B).
  • Betrachte das kleine Schloss und öffne das Türschloss mit dem SCHLÜSSEL (C).
  • Nimm den BRIEFÖFFNER und den Brief (D).
  • Sieh Dir das KLAVIERBEIN an. Stelle den WAGENHEBER darunter und drehe an der KURBEL (E).
  • Befestige das KLAVIERRAD unter dem Bein (F).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Schiebe das Klavier nach rechts.
  • Stelle den STUHL auf das Klavier (G).
  • Untersuche den Spalt in der Decke und vergrößere ihn mithilfe des BRIEFÖFFNERS (H).
  • Nimm das SEIL und das Diagramm (I).
  • Gehe zweimal zurück und klicke auf den Bereich hinter der Standuhr für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (28).
  • Du erhältst eine SCHERE.
  • Gehe dreimal zurück und dann geradeaus zum Sumpf.

Kapitel 8: Über die Brücke

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche die Steuerung und knote das SEIL an die Winde (J).
  • Stecke den BRÜCKENHEBEL in die Steuerung und betätige ihn (K).
  • Gehe einmal geradeaus und wähle den Baum für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (29).
  • Du erhältst nun einen ROTEN STEIN.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Wirf den ROTEN STEIN in Richtung Eule (L).
  • Nimm den GENERATORSCHLÜSSEL(M).
  • Sieh Dir die linke Tür an und stecke den GENERATORSCHLÜSSEL in das Schloss (N).
  • Gehe in den Generatorraum.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Platziere das BRETT über dem Wasser (O).
  • Inspiziere die Kiste. Nimm das FEUERZEUG und den HEBEL (P).
  • Öffne die Tür ganz hinten und blicke für eine HOS in den Raum (Q).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (30).
  • Du erhältst DYNAMIT.
  • Gehe zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Betrachte die Tür rechts und drehe die Statue um (R).
  • Stecke den HEBEL in das Loch im Rücken der Statue (S).
  • Gehe durch die Tür.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Nimm den GÜRTEL (T).
  • Gehe einmal zurück in dann in den Raum links.
  • Befestige den RIEMEN am Generator (U).
  • Gehe einmal zurück und dann in den Raum rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Inspiziere die linke Wand, um ein Minispiel zu spielen.
  • Verschiebe die Kacheln, bis die Juwelen den Symbolen (A) unten entsprechend aufgereiht sind und die unteren Symbole auf den Kacheln denen auf der linken Seite entsprechen (B).
  • Klicke auf eine Kachel, um sie zu einem benachbarten leeren Platz zu verschieben.
  • Hier siehst Du unsere Lösung (C).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Zerschneide das Seil an zwei Stellen mit der SCHERE (D).
  • Blicke hinter die Folterbank und nimm das BRECHEISEN (E).
  • Inspiziere die hintere Wand und entferne den Ziegel mit dem BRECHEISEN (F).
  • Stecke das DYNAMIT in das Loch und zünde die Lunte (G) mit dem FEUERZEUG an.
  • Gehe einmal zurück und wähle den Baum für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (31).
  • Du erhältst die erste MARKE.
  • Gehe nach links und wähle das Hinterzimmer für eine WBS.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (32).
  • Du erhältst die SÄURE.
  • Gehe einmal zurück und nach rechts.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche das Loch, ziehe die Truhe heraus und gieße die SÄURE auf das Schloss (H).
  • Öffne die Truhe und nimm die zweite MARKE (I).
  • Gehe zurück.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Untersuche die Tafel neben der hinteren Tür (J).
  • Platziere die beiden KNÖPFE darauf, um ein Minispiel zu aktivieren (K).

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Ziehe die Marken in die markierten Kreise (L).
  • Mit jedem Zug werden gleichzeitig eine oder mehrere andere Marken verschoben.
  • Beginne mit dem innersten Ring und arbeite Dich nach außen vor, während Du die ersten drei Marken in die Kreise ziehst.
  • Verschiebe die beiden letzten Marken in die angegebene Position (M).
  • Ziehe die Marke auf dem zweiten Ring in den Kreis (N). Dadurch bewegt sich die äußere Marke in den Kreis.
  • Gehe geradeaus.

Mystery Heritage - Sign of the Spirit

  • Sprich mit Thomas in der Zelle (O).
  • Sieh Dir den Stammbaum an (P).
  • Inspiziere die abgestürzte Eule und sieh Dir die Fotos an (Q).
  • Sprich erneut mit Thomas.
  • Glückwunsch, Du „Mystery Heritage: Zeichen des Geists“ erfolgreich abgeschlossen!