Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht – Komplettlösung

Gepostet am 31/03/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht”

Ein großes Unheil entfaltet sich in Ravenhearst!

Ob Du diese Komplettlösung zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiter weißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Die Komplettlösung wurde von Margie B verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition »Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht«.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym »WBS« abgekürzt. Der Walkthrough zeigt keine Screenshots der WBS. Allerdings wird darauf hingewiesen, wenn eine WBS verfügbar ist und welchen Inventargegenstand Du für die Lösung dieser erhältst.
  • Nutze die Karte, um ohne Umwege zu einer Szene zu gelangen.
  • Wähle in den Meister-Minispielen »Info« aus, um eine Anleitung für den nächsten Schritt zu erhalten. Du kannst »Diesen Teil überspringen« auswählen, um den Teil des Minispiels zu zu lösen.

Kapitel 1: Die Anstalt

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm den STEIN (A) und verwenden ihn 2x. Schiebe die Klappe zurück (B).
  • Greife 2x nach dem Stiel, berühre die Bonbontüte und nimm die BONBONS und den GÖFFEL (C).
  • Nimm das Klemmbrett an Dich. Nimm den MAGNETEN (D).
  • Nimm die GUMMIENTE (E). Lies in dem Buch (F) und sieh Dir die Zeichnung auf der linken Seite an. Drehe das Wasser ab (G). Verwende den GÖFFEL und nimm das TASCHENTUCH. Verwende den MAGNETEN und nimm die ANTIKE MÜNZE (H).
  • Löse die Schrauben mit der ANTIKEN MÜNZE und nimm den BESENSTIEL (I).
  • Schlage die Decke zurück. Lege das Bild und das Kissen zur Seite und betrachte das Buch (J).
  • Verwende den BESENSTIEL (K) und berühre das Bett 2x. Berühre den Boden und steige die Treppe hinunter (L).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Berühre 3x die Wand (M).
  • Öffne die Verschlüsse und lies die Notiz. Öffne das Buch (N) und blättere alle Seiten um.
  • Platziere die Flakons an den richtigen Stellen (O).
  • Wähle die ALCHEMISTISCHE LATERNE 2x aus (P).
  • Nimm die HAND (Q).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle die ALCHEMISTISCHE LATERNE ab (R) und spiele die WBS. Du erhältst das RABENSKELETT.
  • Berühre 2x die Wand (S).
  • Platziere das RABENSKELETT. Rolle die Schriftrolle auseinander (T). Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL und das SCHULPPULVER.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende das SCHULPPULVER. Wähle: 1-3.
  • Entferne die 2 Gegenstände. Betrachte den Flyer und drehe ihn um. Nimm den HOLZARM (T).
  • Bringe die HAND an dem HOLZARM an. Er verbleibt in Deinem Inventar. Berühre jeden Knopf. Nimm das VENTILRAD und den HOLZARM (Inventar).
  • Verwende den HOLZARM (U). Du erhältst die VERBRANNTE PUPPE und den FLAKON MIT ALISTERS BLUT.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den FLAKON MIT ALISTERS BLUT (V). Wähle Charles, Gwendolyn und Charlotte aus (W). Nimm den SCHMUTZIGEN TELLER (X).
  • Säubere den SCHMUTZIGEN TELLER mit dem TASCHENTUCH. Nimm den POLIERTEN TELLER (Inventar).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den POLIERTEN TELLER, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung eins: A-Bx2.
  • Lösung zwei: D-B-C-Ax2.
  • Lösung drei: Dx2-C-Ax2.
  • Lösung vier: Dx2-Ax2.
  • Betritt den Korridor und versuche, geradeaus zu gehen.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Berühre den Arm (E) und gehe geradeaus.
  • Gib dem Patienten die GUMMIENTE (F) und gehe geradeaus.
  • Gib dem Patienten die BONBONS (G). Wähle die vier blauen Bonbons aus (H) und Du erhältst die Karte.
  • Nimm den STERN DES LEBENS 1/3 (I).
  • Nimm den SCHALTER (J). Schaue Dir die Karte an (K).
  • Gehe ins Atrium (L).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Spiele die WBS (M), um das FEUERZEUGBENZIN zu erhalten.
  • Berühre den Griff (N). Sieh Dir die Nachricht an und nimm das SCHMIERMITTEL (O).
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm den SCHLAGSTOCK (P).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende den SCHLAGSTOCK, um die AUFZIEHPUPPE zu erhalten (Q).
  • Ziehe die AUFZIEHPUPPE mit dem AUFZIEHSCHLÜSSEL auf. Nimm das ANSTALTEMBLEM und die PUPPE MIT ZWEI GESICHTERN (Inventar).
  • Verwende das SCHMIERMITTEL (R). Drehe den Hahn auf und nimm den AUSWEIS (S).
  • Gehe ins Atrium.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere das ANSTALTSEMBLEM. Nimm den STAUSCHLAUCH (T).
  • Stelle die VERBRANNTE PUPPE und die PUPPE MIT ZWEI GESICHTERN ab, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung: (U)
  • Nimm den DOCHT und die GUMMIBESCHICHTETE ZANGE (V).
  • Verwende den AUSWEIS und betritt den Überwachungsraum (W).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm den HEISSKLEBESTICK (X).
  • Lies die Notiz (Y). Nimm die SAUERSTOFFFLASCHE.
  • Verwende die GUMMIBESCHICHTETE ZANGE und bringe den SCHALTER an (Z1). Berühre den Schalter 2x, um ein Minispiel zu aktivieren.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung eins (A). Wähle den Bildschirm aus.
  • Lösung zwei (1-16).
  • Wähle den Bildschirm aus und wähle »Irrer«, dann »Entspannt« oder »Experte«. Sammle alle Tabletten ein. Drücke auf den roten Knopf (B).
  • Nimm den STERN DES LEBENS 2/3 (C).
  • Lege den Joystick zur Seite und nimm den Koffer mit der HEISSKLEBEPISTOLE (D).
  • Gehe zurück.
  • Nimm den STERN DES LEBENS 3/3 (E) und entferne die Abdeckung.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die 3 Fragmente des STERN DES LEBENS, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung: 5-6-1-7-5-6-7-1-2-3-7-1-2-3-7-4-3-2-7.
  • Nimm den SAUERSTOFFSCHLAUCH (F).
  • Befestige das VENTILRAD und den SAUERSTOFFSCHLAUCH an der SAUERSTOFFFLASCHE und Du erhältst den SAUERSTOFFSPRÜHER (Inventar).
  • Verwende den SAUERSTOFFSPRÜHER. Nimm die FILE (G).
  • Gehe ins Atrium.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende die FEILE, um eine WBS zu aktivieren (H). Spiele sie, um die BATTERIE zu erhalten. WBS Lösung 1 (I). WBS Lösung 2 (J).
  • Öffne beide Verschlüsse am Kasten der HEISSKLEBEPISTOLE. Lege den HEISSKLEBESTICK und die BATTERIE hinein. Baue die HEISSKLEBEPISTOLE wie angezeigt zusammen (Inventar) (K).
  • Verwende die HEISSKLEBEPISTOLE (L) und wähle den Griff aus. Sieh auf den Kalender. Nimm die FERNBEDIENUNG und den SCHLÜSSELBUND.
  • Gehe in den Überwachungsraum.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die FERNBEDIENUNG, um ein Minispiel auszulösen. Lösung: (1-4) Nimm die LED-ANZEIGE (M).
  • Verwende den SCHLÜSSELBUND und wähle alle 3 Schlüssel aus (N). Nimm ALISTERS MYSTERIUM (O). Sieh in alle Akten und nimm die KOMBINATIONSLISTE.
  • Öffne ALISTERS MYSTERIUM und wähle die vier Schädel aus (Inventar).
  • Gehe zurück, dann links.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Füge die LED-ANZEIGE ein und platziere die KOMBINATIONSLISTE, um ein Minispiel zu aktivieren (P).
  • Lösung 6471:
  • Die Rückkehr nach Ravenhearst (Q).

Kapitel 2: Rückkehr nach Ravenhearst

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm das LÖSUNGSMITTEL (R) und lies die Nachricht.
  • Wähle den Schutthaufen aus (S), um eine WBS zu spielen. Du erhältst die LOCHKARTE. Lösung WBS A: 1-2-3 (T). WBS Lösung 2 (U).
  • Nimm die FEDER 1/3 (V). Baue das Schiff wie angezeigt zusammen und nimm das MODELLSCHIFF (1-3).
  • Gehe in die Ruinen des Museums.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm die AUFBLABARE WESTE (W). Platziere das MODELLSCHIFF (X). Nimm den KLEINEN ANKER (Y).
  • Gehe nach links.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Hebe die Hand an und schiebe die LOCHKARTE ein (A). Wähle den Bildschirm aus (B). Nimm den STRICK (C).
  • Binde den STAUSCHLAUCH an den Stock und Du erhältst die SCHLEUDER (D).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende die SCHLEUDER (E). Nimm die MOTTE und die FEDER 2/3 (F).
  • Platziere die MOTTE auf ALISTERS MYSTERIUM (Inventar), um eine Minispiel zu aktivieren. Lösung: (G)
  • Nimm die FEDER 3/3.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die 3 FEDERN. Nimm den KARABINERHAKEN (H).
  • Befestige den STRICK mithilfe des KARABINERHAKENS an dem KLEINEN ANKER und wähle ihn aus. Du erhältst den ENTERHAKEN (Inventar).
  • Gehe in die Ruinen des Museums und schwenke nach rechts.
  • Verwende den ENTERHAKEN (I).
  • Gehe in den Denkmalgarten (J).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle die Kamera 2x aus und nimm das ZIEHLROHR (K). Bringe den DOCHT an, wähle die Lampe aus und fülle das FEUERZEUGBENZIN ein (L). Verwende den Feuerstein und nimm die PETROLEUMLAMPE (M).
  • Nimm die LEITERPLATTE (N) und das NETZ (O).
  • Lege die AUFBLASBARE WESTE unter die Statue (P). Wähle sie aus und nimm VICTORS HÄUSCHEN (Q).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle die PETROLEUMLAMPE ab. Wähle den Reißverschluss 2x aus und Du erhältst den REISSVERCHLUSSSCHIEBER (R).
  • Platziere die LEITERPLATTE. Wähle die Knöpfe aus, um eine Auswahl zu treffen (S). Nimm das RABENEMBLEM 1/3 (S1).
  • Gehe nach rechts.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle VICTORS HÄUSCHEN ab (T) und nimm das RABENEMBLEM 2/3 (U).
  • Gehe in den Denkmalgarten.
  • Bringe den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER an und nimm das RABENEMBLEM 3/3 (V).
  • Setze die 3 RABENEMBLEME ein, um ein Minispiel zu aktivieren (W).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die Kabel wie gezeigt. Betätige den Hebel (A).
  • Tausche die Sicherungen wie angezeigt aus (pink).
  • Schiebe die Marke über die Felder (B).
  • Finde gleiche Symbole auf der Uhr (C/ farblich markiert).
  • Platziere die beiden Karten wie gezeigt (D).
  • Stecke die Flügel (E) an die Raupe (F).
  • Stelle die Uhrzeit ein (10:10) (G), indem Du an den Zahnrädern drehst (H).
  • Verändere die Form des Schlosses (I) mithilfe der Pfeile. Schließe das Schloss (J) mit dem Schlüssel auf.
  • Wähle die Kacheln aus, bis sie auf der richtigen Höhe sind (K).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle die Walze aus (L).
  • Lege die 3 Karten (rot) ab (M).
  • Nimm das Anwesen (N) und platziere es (O).
  • Wähle mithilfe des Hinweises (Q) die richtigen Lampen aus (P).
  • Stecke das Siegel (R) auf die Schriftrolle (S).
  • Platziere die Marken auf den richtigen Feldern (T).
  • Wähle 1-14 aus.
  • Wähle die fünf Seelen aus (U).
  • Gehe durch die Tür auf den Friedhof.

Kapitel 3: Das Stadttor

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Spiele die WBS (A), um die DIETRICHE zu erhalten.
  • Nimm den SCHAUKELSITZ (B).
  • Gehe zum Stadttor (C).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle den Fisch aus (D).
  • Nimm das SCHILDEMBLEM 1/3 (E). Verwende den SCHAUKELSITZ und nimm den FISCH (F).
  • Verwende die DIETRICHE. Schiebe die Flasche zur Seite und nimm die KAPUTTE ARMBRUST (G).
  • Nimm das SCHILDEMBLEM 2/3 (H). Wähle das Moos zweimal aus.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Gib der Katze den FISCH. Nimm die SCHNUR (I).
  • Gehe zum Stadttor.
  • Baue die KAPUTTE ARMBRUST zusammen (1-6). Setze das ZIELROHR ein und bringe die SCHNUR an. Du erhältst die ARMBRUST (Inventar).
  • Verwende die ARMBRUST (J). Ziele und schieße (K).
  • Klettere auf den Turm (L).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm das SCHILDEMBLEM 3/3 (M).
  • Nimm den GÜRTEL (N). Füge die 3 SCHILDEMBLEME ein. Wähle die Krone und die 2 Türme aus (O) und Du erhältst den SCHILD. Nimm die KURBEL (P).
  • Entferne den Schutt (P1).
  • Platziere das NETZ (Q) und wähle die drei Steine (orange) aus. Lies das Urteil. Nimm die SCHLANGE und das BANNER (R).
  • Kehre zum Friedhof zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende den SCHILD dreimal. Nimm das 1. SCHRAUBENSCHLÜSSELSTÜCK (S).
  • Verwende das BANNER (1-4) und nimm das 2. SCHRAUBENSCHLÜSSELSTÜCK.
  • Baue den SCHRAUBENSCHLÜSSEL aus den SCHRAUBENSCHLÜSSELSTÜCKEN zusammen (Inventar).
  • Gehe auf den Turm.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um eine WBS zu aktivieren (T). Spiele sie, um die HOLZKACHELN zu erhalten.
  • Wähle erst die HOLZKACHELN aus, dann die I – V und Du erhältst die TAFEL MIT LÖCHERN (Inventar).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die TAFEL MIT LÖCHERN (U).
  • Wähle die Symbole aus (V).
  • Betritt den Hinrichtungsplatz.

Kapitel 4: Die Stadt

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Sieh Dir das Plakat an. Verwende das LÖSUNGSMITTEL. Nimm LORD CEDRIC und das EMBLEMSTÜCK 1/2 (A).
  • Gehe nach links.
  • Wähle das Fenstergitter 2x aus. Nimm den WAGENHEBER (B).
  • Entferne die Kette (C).
  • Gehe nach rechts und von dort zum Jahrmarkt (D).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lies die Nachricht. Nimm das EMBLEMSTÜCK 2/2 (E).
  • Gehe zurück.
  • Platziere die 2 EMBLEMSTÜCKE, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung: (G)
  • Betritt das Büro des Gerichtsdieners.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm die WINDE (H) und das PLAKETTENSTÜCK 1/3 (I).
  • Verwende den WAGENHEBER. Lies die Nachricht und nimm den KUPFERSTICH (J).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den KUPFERSTICH (L). Entferne die Steine und nimm den KUPFERSTICH (M).
  • Gehe nach links.
  • Platziere den KUPFERSTICH (N). Entferne den Stein und nimm den KUPFERSTICH (O).
  • Gehe nach rechts.
  • Platziere den KUPFERSTICH (P). Entferne den Schild und nimm die STÜTZE (Q). Wähle die Steine aus und nimm das PLAKETTENSTÜCK 2/3 (R).
  • Gehe nach links.
  • Platziere die WINDE, die KURBEL und den RIEMEN (S). Nimm das SIEGELWACHS (T). Drehe 2x an der Kurbel und nimm das PLAKETTENSTÜCK 3/3 (U).
  • Betritt das Büro des Gerichtsdieners.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die 3 PLAKETTENSTÜCKE und ordne sie wie angezeigt an (V), um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie und Du erhältst das SCHLOSSEREMBLEM.
  • Gehe zurück und nach links.
  • Platziere das SCHLOSSEREMBLEM. Wähle vier Schlüssel aus (W).
  • Betritt die Werkstatt des Schlossers.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm die SEGEL (X) und den TURM VON RAVENHEARST (X1).
  • Benutze das SIEGELWACHS (Y) und verschiebe den Schrank (Y1). Spiele das Minispiel (Z).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung: U-D-L-D-Ux2-R-Ux3-L-Dx5-R-D-U-R-U-R-U-R-Ux2-Dx4.
  • Schaue Dir die Notiz an. Nimm das SCHLÜSSELKÄSTCHEN.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Hebe den Glasdeckel ab und platziere die SCHLANGE (A). Nimm den KIEFERMECHANISMUS (B).
  • Gehe in Alisters Geheimzimmer (C).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lies die Urkunde und nimm den SCHRAUBSTOCKHEBEL (D). Bringe den KIEFERMECHANISMUS an und nimm den LINDWURM 1/2 (E).
  • Nimm den GARGOYLEKOPF 1/3 (F). Platziere den TURM VON RAVENHEARST (G). Sieh Dir die drei Notizen an (orange). Platziere die Gebäudestücke wie gezeigt (H). Nimm den LINDWURM 2/2.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Befestige den SCHRAUBSTOCKHEBEL. Nimm LADY MORWYN (I).
  • Platziere die 2 LINDWÜRMER. Nimm die ZAHLENWALZE und die MECHANISCHE SPINNE (J)
  • Gehe in Alisters Geheimzimmer.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die ZAHLENWALZE. Stelle das Datum 1457 ein, um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie und Du erhältst die SCHLÜSSELZEICHNUNG (K).
  • Setze LORD CEDRIC, LADY MORWYN und die MECHANISCHE SPINNE in das Netz ein, um ein Minispiel zu aktivieren ().
  • Lösung (1-13).
  • Nimm die WAAGSCHALE und den DRACHEN.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den DRACHEN. Lies die Notiz und nimm die KÄSTCHENTEILE (L).
  • Füge die KÄSTCHENTEILE auf dem SCHLÜSSELKÄSTCHEN ein. Setze sie an der richtigen Stelle ein und nimm den SCHLÜSSELROHLING (Inventar).
  • Lege den SCHLÜSSELROHLING und die SCHLÜSSELZEICHNUNG ab, um ein Minispiel zu aktivieren . Lösung: (M) Betätige den Hebel (N). Nimm den SCHLÜSSEL .
  • Kehre ins Büro des Gerichtsdieners zurück.
  • Verwende den SCHLÜSSEL, um ein Minispiel zu aktivieren (O).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle das Rädchen auf 7 (@).
  • Lösung: G-D; I-H; H-G; F-I; I-H; C-F; F-I; E-F; F-I; I-H; D-E; H-E; G-H; H-I; I-F; E-F; F-E; E-B; A-D; D-E; B-E.
  • Wähle Kx2-L-Mx3-K-Lx2-K-M-J.
  • Platziere die Ziffern wie gezeigt (N).
  • Wähle O x7.
  • Kombiniere die Blasen (P-R).
  • Schiebe die große Blase nach (S) und wähle sie aus.
  • Stelle das Rädchen auf 3 (T).
  • Schiebe AA 3x nach rechts. Schiebe BB 2x nach rechts, dann nach oben, nach links, nach unten und 2x nach rechts. Schiebe AA nach links, 2x nach unten und nach rechts.
  • Stelle die Rädchen (CC) ein und wähle (DD).
  • Stelle die Rädchen (EE) ein und wähle (DD).
  • Wähle (FF) aus.
  • Trenne die Gegenstände wie folgt: (GG).
  • Wähle (HH) aus.
  • Wähle die Symbole 1 – 5 aus.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm die Figur der JUSTIZIA (A).
  • Stelle die Figur der JUSTIZIA ab und fahre die Lanzen wie angezeigt ein (1-4). Berühre den Griff und nimm den VORSCHLAGHAMMER (B).
  • Kehre zum Jahrmarkt zurück.
  • Verwende den VORSCHLAGHAMMER 3x in der Szene (C).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lies die Nachricht und nimm den KREISEL (D).
  • Entferne das Gerümpel (E). Spiele die WBS (F), um die NARRENMASKEN zu erhalten.
  • Wähle den Mast aus (G). Lies die Nachricht und entferne den Mast. Platziere die SEGEL.
  • Wähle die Segel aus (H). Nimm den ESSIG (I).
  • Gehe zur Theaterbühne (J).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm das HOLZBEIN (L), den FASSDECKEL (M) und die HALBE FIGUR (N).
  • Platziere die NARRENMASKEN und füge sie wie angezeigt zusammen (O). Nimm die 1. Hälfte des FAMILIENWAPPENS (P).
  • Öffne den Riegel mit dem KREISEL (Q).
  • Schiebe alle Kleidungsstücke zur Seite und nimm den VERBEULTEN HELM (R).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den VERBEULTEN HELM (S) und wähle den Hammer 2x aus (T). Nimm das die 2. Hälfte des FAMILIENWAPPENS (U).
  • Füge das FAMILIENWAPPEN in das HOLZBEIN ein. Lies die Notiz und nimm den ZAPFHAHN (Inventar).
  • Platziere die STÜTZE, den ZAPFHAHN und den FASSDECKEL. Wähle den Zapfhahn aus. Berühre die Stütze und das Rad (V).
  • Schiebe den Karren zur Seite.
  • Betritt die Apotheke (W).

Kapitel 5: Die Apotheke

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Finde übereinstimmende Paare (A). Lies die Nachricht. Nimm das BRUSTPANZEREMBLEM (B).
  • Betrachte das Buch näher (C) und blättere alle Seiten um. Platziere die WAAGSCHALE (D). Wähle Gewichte Nr. 3 und 5 aus und nimm Gewicht Nr. 1 herunter (E). Verwende den Löffel für das Mehl (F). Verwende den Löffel, um das Mehl von der Waagschale zu nehmen. Fülle das Mehl in das Glas (G).
  • Fülle den ESSIG hinein. Nimm das SCHWELLGAS.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere das BRUSTPANZEREMBLEM. Nimm den EISENSCHÄDEL (H).
  • Verwende das SCHWELLGAS (I) und nimm den ANGELHAKEN (J).
  • Betritt die Apotheke.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Entferne die Abdeckung und öffne die drei Fächer hinter der Theke. Lege die 2 Schädel und den EISENSCHÄDEL ab (K) Drehe die Schädel wie angezeigt (L). Nimm die HOLZBLUME.
  • Hole das TRUHENEMBLEM mit dem ANGELHAKEN aus dem Spalt (M).
  • Platziere das TRUHENEMBLEM. Setze die Bretter wie angezeigt zusammen und nimm die TRITTLEITER (N).
  • Lies die Nachricht. Nimm den ARMREIF (O) und spiele das Minispiel (P).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung: (Q)
  • Gehe zur Theaterbühne.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle die TRITTLEITER ab (R), um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie, um die EMBLEMHÄLFTE zu erhalten (S). WBS-Lösung (T).
  • Platziere die HOLZBLUME, um ein Minispiel auszulösen. Lösung: (U) Nimm das FRIEDHOFSEMBLEM (V).
  • Füge die EMBLEMHÄLFTE in das FRIEDHOFSEMBLEM ein (Inventar).
  • Gehe zum Friedhof (W).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Füge das FRIEDHOFSEMBLEM am Tor ein.
  • Nimm die HELLEBARDE (X) und den HEBEL (Y).
  • Platziere den ARMREIF (Z) und wähle ihn 2x aus. Nimm die HOLZBLUME (Z1).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende die HELLEBARDE. Nimm den GARGOYLEKOPF 2/3 (A).
  • Platziere die HOLZBLUME (B), um ein Minispiel auszulösen. Lösung: (1-5) Nimm die FLÜGELMUTTER und den RITTER.
  • Kehre zum Friedhof zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Füge den RITTER ein und nimm den GARGOYLEKOPF 3/3 (C).
  • Kehre zur Apotheke zurück.
  • Platziere die 3 GARGOYLEKÖPFE. Nimm die GRABBESCHREIBUNG und das ZAHNRAD 1/2 (D).
  • Kehre zum Friedhof zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere die GRABBESCHREIBUNG, um eine WBS auszulösen (E).
  • Steige in die Gruft hinunter (F).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle die Symbole aus (1-6).
  • Betritt die Passage (H).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle das Symbol aus (1).
  • Verwende die Spitzhacke (J). Wähle die Symbole 2 & 3 aus.
  • Gehe geradeaus (K).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle die Symbole aus (1-8).
  • Gehe zum Beinhaus (L).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Nimm das ROHRSTÜCK (M). Bringe den HEBEL an und nimm das HALBE SKELETT (N).
  • Schwenke nach oben.
  • Öffne den Mechanismus und wähle die Zahnräder aus (O).
  • Wähle das Objekt aus und bringe die FLÜGELMUTTER an. Nimm den HANDBRECHER (P).
  • Schwenke nach unten und betritt die Kammer des Folterknechts (Q).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Ziehe das Tuch herunter (R), um eine WBS zu öffnen. Spiele sie und Du erhältst das AUGE. WBS-Lösung (S).
  • Nimm den TROPFEN 1/4 (T) und den RABEN-FEUERSTEIN (U).
  • Lies die Nachricht. Füge das HALBE SKELETT und die HALBE FIGUR ein. Nimm das ZAHNRAD (V).
  • Gehe zurück und schwenke nach oben.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Füge die 2 ZAHNRÄDER ein (A) und schließe das Fach. Nimm das GOLDENE EMBLEM 1/3 und das MOSAIKSTÜCK (B).
  • Wähle den Arm (C) und den Schuh (D) aus. Spiele die WBS (E), um die HAKENPEITSCHE zu erhalten.
  • Verwende die HAKENPEITSCHE (F), um die ZANGE zu erhalten.
  • Verwende die ZANGE (G).
  • Schwenke nach oben.
  • Platziere das AUGE. Nimm den RIPPENSPREIZER (H).
  • Wähle den RIPPENSPREIZER 4x aus (Inventar).
  • Kehre in die Kammer des Folterknechts zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verwende den RIPPENSPREIZER. Nimm das GOLDENE EMBLEM 2/3 (I).
  • Platziere das MOSAIKSTÜCK. Spiele das Minispiel. Lösung: (J)
  • Nimm den STEMPEL LORD RAVENHEARSTS und das GOLDENE EMBLEM 3/3.
  • Gehe zurück und schwenke nach oben.
  • Setze die 3 GOLDENEN EMBLEME ein, um ein Minispiel zu aktivieren (K).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Lösung: (1-5)
  • Betritt die Distillationskammer.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den RABEN-FEUERSTEIN (L).
  • Nimm das FASS (M). Entferne das Stück Rohr (N).
  • Ziehe an dem Fetzen und nimm den TROPFEN 2/4 (O).
  • Verwende den STEMPEL LORD RAVENHEARSTS und lies die Nachricht. Nimm die JUWELEN (P).
  • Gehe in das Arbeitszimmer (Q).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Wähle die Stücke 1 – 3 aus. Platziere das ROHRSTÜCK und den HANDBRECHER. Du erhältst die PUMPE (R).
  • Wähle den Bücherstapel aus (S), um eine WBS zu öffnen. Spiele sie und Du erhältst das BUCH. WBS-Lösung (T).
  • Nimm den LEDERHANDSCHUH (U).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Stelle das BUCH ins Regal und ordne sie wie angezeigt an (V). Lies die Notiz. Nimm den TROPFEN 3/4 (W).
  • Platziere die PUMPE (X). Nimm den SCHNABEL (Y).
  • Gehe in das Arbeitszimmer.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den SCHNABEL. Nimm die KLAUE (1).
  • Wähle die nach links und nach unten zeigenden Pfeile. Platziere die KLAUE und nimm das RABENEMBLEM (2).
  • Wähle den nach oben zeigenden Pfeil, füge das RABENEMBLEM ein und nimm das VOGELEMBLEM (3).
  • Wähle die nach rechts und nach unten zeigenden Pfeile aus. Füge das VOGELEMBLEM ein und nimm den TROPFEN 4/4 (4).
  • Platziere die 4 TROPFEN, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Verbinde die Ziffern wie gezeigt (A).
  • Drehe den inneren Kreis, bis die Symbole verschwinden (B).
  • Nimm den Stein (C) und platziere ihn (D).
  • Wähle 1-5 aus.
  • Schiebe (E) nach (F) und wähle ihn aus.
  • Wähle 1-12 aus.
  • Schiebe (G) zu (H).
  • Verbinde die farbigen Felder (I).
  • Nimm das Mosaikstück (J) und füge es ein (K).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Bringe die 5 Stücke (grün) in dem Feld unter (L).
  • Blättere die Seiten 3x zurück (M).
  • Füge die 3 Kacheln (rot) in das Feld ein (N). Ordne sie wie angezeigt an (O).
  • Nimm das Reagenzglas (P). Platziere es (R).
  • Wähle 1-4 aus.
  • Wähle (S-R)-(R-Q)-(Q-S)-(R-Q)-(S-R).
  • Nimm (S) und fülle es in (T).
  • Nimm die zwei Pfeile (U) und füge sie ein (V).
  • Gib die Kombination 6-5-1-2-8-7 ein (W).
  • Wähle die Zahnräder aus, wenn sich alle fünft über der Öffnung befinden (X).
  • Halte (T) unter (Y).
  • Nimm das GEWICHT und den GREIFENKOPF (Z).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

  • Platziere den GREIFENKOPF (Z1).
  • Betritt Lord Cedrics Schlafgemach.

Kapitel 6: In Lord Cedrics Gemächern

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

    • Schiebe den Tisch zur Seite.(A) Spiele die WBS. Du erhältst die RAHMENECKE (B). WBS-Lösung (C).
    • Platziere das GEWICHT (D). Nimm den KLEINEN KÖCHER (E).
    • Gehe in den Korridor (F).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Nimm den WANDBEHANG (G) und das RUNDE EMBLEM 1/3 (H).
      • Platziere die RAHMENECKE. Nimm den VERSTELLBAREN SCHLÜSSEL (I).
      • Betritt Lady Morwyns Boudoir (J).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Nimm die MORWYNS SCHATULLE (K) und den BRUSTKORB (L).
      • Stupse den Knochen auf dem Topf an. Hole die INITIALE 1/2 mit der Haarnadel heraus (M).
      • Kehre zu Lord Cedrics Schlafgemach zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Verwende den WANDBEHANG und den LEDERHANDSCHUH, um die KAMINSCHAUFEL zu erhalten (N).
      • Verwende den VERSTELLBAREN SCHLÜSSEL, um ein Minispiel zu aktivieren (O). Lösung (P-Q-R). Nimm das RUNDE EMBLEM 2/3 und den SCHALTER.
      • Gehe auf den Korridor.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Platziere den SCHALTER und schiebe alle drei nach unten. Nimm die MINIATURKRONE (S).
      • Verwende die KAMINSCHAUFEL. Öffne die Schublade. Nimm das RUNDE EMBLEM 3/3 und die INITIALE 2/2 (T).
      • Setze die 3 RUNDEN EMBLEME in MORWYNS SCHATULLE ein, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung: (1-4) Nimm den BUNTEN FÄCHER (Inventar).
      • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Füge die 2 INITIALEN ein. Nimm die HOLZTAFEL und die halbe ZEICHNUNG (1/2) (U).
      • Gehe in Lady Morwyns Boudoir.
      • Platziere den KLEINEN KÖCHER und die MINIATURKRONE. Nimm die halbe ZEICHNUNG (2/2).
      • Füge die JUWELEN und den BUNTEN FÄCHER ein und ordne die Juwelen wie angezeigt an (W). Lies die Notiz. Nimm die TRIPTYCHONTAFEL.
      • Gehe zweimal zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Platziere die TRIPTYCHONTAFEL und stelle die Ziffern 2, 1, 6 ein (X). Nimm den SCHRIFTROLLENBEHÄLTER und den RING.
      • Platziere die zwei ZEICHNUNGEN auf dem SCHRIFTROLLENBEHÄLTER und Du erhältst die ZEICHNUNG DES BOUDOIRS (Inventar).
      • Gehe in Lady Morwyns Boudoir.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Verwende die ZEICHNUNG DES BOUDOIRS in der Szene. Wähle die Gegenstände aus (Y).
      • Spiele die WBS (Z). Du erhältst das SCHWERT. WBS-Lösung (Z1).
      • Gehe zurück.
      • Verwende das SCHWERT 3x, um ein Minispiel zu aktivieren (Z2).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Lösung eins (A).
      • Lösung zwei (B).
      • Lösung drei (C).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Wirf den RING (D). Nimm die SONNNE 1/2 (E). Spiele die WBS und Du erhältst den STEIN MIT ABDRUCK.
      • Nimm die SPEERSPITZE (F) und den MESSERGRIFF (G).
      • Gehe zur Wendeltreppe (H).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Nimm die SONNE 2/2 (I).
      • Berühre den Griff (J).
      • Gehe zurück.
      • Setze die 2 SONNEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (K).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Lösung: D nach links & nach unten. 17×2, A nach unten & nach rechts. 10×3, A nach oben und 17, sowie 19×3.
      • A nach unten, 2x nach rechts & nach unten. 16 17 x2. D nach oben, links und nach unten 17 x2.
      • C 3x nach links, nach unten und dann nach rechts. 17, C nach links & nach unten. 2, 15 x3, 16 x2, 9 x3, 10, 17 x3, 19; 12; 5 x3, 7 x3; 14 x2; 13 x3 und 20.
      • B 3x nach links, 2x nach unten, nach rechts, nach oben, nach rechts, nach unten, 2x nach rechts, 2x nach oben, 2x nach rechts, nach unten, nach links und 2x nach unten.
      • Gehe auf den Balkon.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Nimm den BOGEN (E) und das BUNTGLASFRAGMENT (F).
      • Hole die FIGUR mit der SPEERSPITZE aus dem Spalt (G).
      • Schwenke nach rechts.
      • Nimm den KRISTALL (H).
      • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Platziere das BUNTGLASFRAGMENT und berühre es (I). Berühre den Fußboden und nimm den BEUTEL MIT SCHWARZPULVER (J).
      • Platziere die FIGUR, um ein Minispiel zu aktivieren. Lösung: (K) Nimm den PFLOCK und die BROSCHE.
      • Gehe auf den Balkon und schwenke nach links.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Kombiniere den BOGEN, die HOLZTAFEL und den PFLOCK, um den BOGENBOHRER zu erhalten (Inventar).
      • Leere den BEUTEL MIT SCHWARZPULVER und zünde es mit dem BOGENBOHRER an. Nimm die OBSIDIANSTÜCKE und den ZEPTERSTAB (L).
      • Schwenke nach rechts.
      • Platziere die BROSCHE. Wähle 1 – 4, um eine WBS zu aktivieren (M). Spiele sie und Du erhältst den ZEPTERSOCKEL.
      • Gehe zur Wendeltreppe.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Setze den ZEPTERSTAB und den ZEPTERSOCKEL zusammen und Du erhältst das ZEPTER (Inventar).
      • Platziere das ZEPTER und berühre es (N). Versuche, vorwärts zu gehen.
      • Wirf das FASS auf die Stufen (O).
      • Entferne die Ranken (P).
      • Gehe zur Höhle (Q).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Setze den BRUSTKORB ein und wähle die Knochen aus (R). Nimm das Stück vom BRUNNENSIEGEL 1/3 (S).
      • Gehe zum Ritualplatz (T).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Platziere den MESSERGRIFF (U). Nimm das HORN (V).
      • Stecke den STEIN MIT ABDRUCK in die Aussparung. Drehe den rechten Stein in die jeweilige Position (1 – 3) und nimm die FLIEGE IN BERNSTEIN.
      • Nimm das BRUNNENSIEGEL 2/3 (W).
      • Gehe zur Wendeltreppe.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Verwende das HORN. Nimm das HORN MIT WASSER (X).
      • Platziere die FLIEGE IN BERNSTEIN und nimm die RUNE (Y).
      • Gehe zur Höhle.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Verwende das HORN MIT WASSER. Nimm die ZERBROCHENE OBSIDIANSCHEIBE (Z).
      • Platziere die RUNE (Z1). Wähle die Runen aus (1-5), um eine WBS zu aktivieren. Du erhältst die RITUALMASKE.
      • Setze die OBSIDIANSTÜCKE in die ZERBROCHENE OBSIDIANSCHEIBE ein. Spiele das Minispiel. Lösung (Z2). Du erhältst die RABENSILHOUETTE.
      • Gehe zum Ritualplatz.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Platziere die RABENSILHOUETTE und wähle sie 2x aus. Lies die Nachricht und wähle alle Stücke aus, um den STAB DER SCHWINGUNGEN zu erhalten (A).
      • Platziere die RITUALMASKE. Platziere die Gegenstände wie angezeigt: 1 – 6.
      • Nimm den SMARAGD (B).
      • Gehe zur Wendeltreppe.

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Verwende den STAB DER SCHWINGUNGEN und den KRISTALL. Du erhältst das BRUNNENSIEGEL 3/3 (C).
      • Platziere den SMARAGD. Nimm den SIEGELAKTIVATOR (D).
      • Füge die 3 BRUNNENSIEGEL in den SIEGELAKTIVATOR ein und Du erhältst das BRUNNENSIEGEL (Inventar).
      • Gehe zur Höhle.
      • Füge das BRUNNENSIEGEL für ein Minispiel ein (E).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht
Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

        • Lösung: Ax2-Ex2-D-Ex2-G-Ex2-G-E-Cx2-E-G-E-B-Ex2-G-Ex2-G-E-Dx2-E-G-F-Gx2-F-Bx2-E-D-F-Gx2-E-D-F-B-E-G-F-B-E-G-F-Gx2.
        • Betrachte das Bild (H) und finde die Unterschiede (rot).
        • Lösung (1-18).
        • Lösung: L-J-L-K-I-L-K-J.
        • Stecke die Marke (M) in die Aussparung (N).
        • Lösung: (7-11)-(6-7)-(7-8)-(5-6)-(6-7)-(4-5)-(5-6)-(1-5)-(5-4)-(2-1)-(1-5)-(3-2)-(2-1)-(7-3)-(3-2)-(8-7)-(7-3)-(6-7)-(7-8).
        • Gib das Blatt (O), den Trank (P) und den Goldbarren (Q) in den Kelch (R).
        • Platziere das Buchschloss (S) in der Aussparung (T).
        • Wähle die Zahlen aus (U-V) und dann (W).
        • Nimm die Kugel (X) und berühre damit die kleinen Kugeln (Y).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

        • Gehe zum Brunnen der Seelen (A).
        • Platziere den STAB DER SCHWINGUNGEN (B). Wähle grün, rot, blau und grün aus.
        • Steige die Treppe hinunter (C).

Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht

      • Sprich mit der Frau (D).
      • Wähle alle Schädel in der Szene aus, um ein Minispiel zu aktivieren (E). Zufällige Lösung (F).
      • Wähle alle Schädel in der Szene aus, um ein Minispiel zu aktivieren. Zufällige Lösung (G).

Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Mystery Case Files: Ravenhearst Erwacht” abgeschlossen.