MCF: Schlüssel zu Ravenhearst – Komplettlösung

Gepostet am 14/01/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst“.

Kannst Du den Schlüssel zu Ravenhearst finden?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiter weißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Die Komplettlösung wurde von Margie B verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst“.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Der Walkthrough zeigt keine Screenshots der WBS. Allerdings wird darauf hingewiesen, wenn eine WBS verfügbar ist und welchen Inventargegenstand Du für die Lösung dieser erhältst.
  • Nutze die Karte, um ohne Umwege zu einer Szene zu gelangen.
  • Wähle in den Meisterrätseln „Info“ aus, um einen Hinweis für den nächsten Schritt zu erhalten. Du kannst „Diesen Teil überspringen“ auswählen, um den Teil des Rätsels zu überspringen.

Kapitel 1: Die Hütte

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm das TASCHENMESSER (A).
  • Öffne den Brief. Nimm das RAVENHEARST-WAPPEN (B). Betrachte den Brief und berühre die kaputte Madame Fate-Puppe (C). Wähle die Murmel aus (D).
  • Wähle das TASCHENMESSER aus (Inventar). Verwende das TASCHENMESSER (C). Nimm MADAME FATES KOPF.
  • Verwende MADAME FATES KOPF (E). Öffne das Notizbuch und berühre es viermal. Öffne die Geldbörse (F). Nimm den NAGELKLIPSER und die MCF-DIENSTMARKE.
  • Steige aus dem Auto aus.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Zeige die MCF-DIENSTMARKE (G) und sprich mit dem Agenten.
  • Wähle die 4 Schädel aus (lila). Platziere das RAVENHEARST-WAPPEN (H).
  • Nimm STEINBLATT 1/2 (I).
  • Verlasse die Szene.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Entferne die Abdeckung (J), um eine WBS zu öffnen. Spiele sie, um die SIGNALPISTOLE zu erhalten. WBS-Lösung (J1).
  • Verwende den NAGELKLIPSER, um TROLL 1/3 zu erhalten (K).
  • Nimm die ANGELSCHNUR (L).
  • Begib Dich zum Leuchtturmhof (L1).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lies die zwei Notizen (M-N).
  • Öffne die Tür (O). Nimm STEINBLATT 2/2 (P).
  • Gehe zurück und nach rechts zur Straße.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm das SEIL (Q), die ANGLERTASCHE (R) und die METALLBÜRSTE (S).
  • Öffne die ANGLERTASCHE. Nimm die ANGELRUTE (Inventar).
  • Platziere die 2 STEINBLÄTTER (lila). Wähle die Rohre aus, um ein Rätsel zu spielen (T).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung: (U)
  • Wähle die Puppe aus (V). Entferne Arme und Beine. Lies die Notiz, nimm den BRIEFKASTENSCHLÜSSEL.
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Stecke den BRIEFKASTENSCHLÜSSEL ins Schloss und nimm die LEUCHTFACKELN (W).
  • Öffne die SIGNALPISTOLE und setze die LEUCHTFACKELN ein. Du erhältst die GELADENE SIGNALPISTOLE (Inventar).
  • Begib Dich zur Straße.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Benutze die GELADENE SIGNALPISTOLE (X).
  • Begib Dich zur Hütte (Y).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm DOMINOS 1/2 (A). Lies die Notiz (B). Nimm die Symbole (C).
  • Nimm das KLEBEBAND (D). Entferne die Plane, den Holzscheit, das Brett und das Mauerstück. Nimm das METALLKÄSTCHEN (D1).
  • Wähle das LÖSUNGSMITTEL dreimal aus (E).
  • Begib Dich zur Klippentreppe (F).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm die SCHREIBMASCHINENTASTEN (G).
  • Verwende das LÖSUNGSMITTEL, entferne die Abdeckung. Nimm das PUPPENHERZ (H).
  • Platziere die SCHREIBMASCHINENTASTEN auf dem METALLKÄSTCHEN. Betrachte den Brief und nimm die BOXHANDSCHUHKANONE (Inventar).
  • Gehe zweimal zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Setze das PUPPENHERZ ein (I). Nimm den KÖDER (J).
  • Befestige die ANGELSCHNUR und den KÖDER an der ANGEL (Inventar).
  • Begib Dich zur Hütte.
  • Platziere die ANGEL für ein Rätsel. Lösung: (K)
  • Du erhältst die HANDSCHUHE.
  • Begib Dich zur Klippentreppe und scrolle nach unten.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die HANDSCHUHE. Nimm DOMINOS 2/2 (L).
  • Gehe zurück.
  • Platziere die 2 DOMINOS für ein Rätsel (M).
  • Lösung: (N)

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Spiele die WBS (O). Du erhältst die AXT. WBS-Lösung (P).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die AXT (Q) dreimal, um durch das Tor zu gelangen.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm den FRAUENKOPF (R).
  • Wähle: Herz, Pik, Herz (S).
  • Entferne das Schild. Nimm den SCHÄDELRING (T). Verwende das KLEBEBAND (T1).
  • Nimm das LEUCHTTURMMODELL und das GELÄNDERSTÜCK (T2).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere das SEIL und verwende das GELÄNDERSTÜCK. Nimm die PUPPENHAND (U).
  • Öffne die PUPPENHAND. Nimm TROLL 2/3 und TROLL 3/3 (Inventar).
  • Öffne Alisters Mysterium (V). Platziere die 3 TROLLE. Entferne alle lilafarbenen und grünen Trolle (W).
  • Öffne die Schriftrolle und nimm den TINTENBEHÄLTER (X).
  • Begib Dich zum Tor von Ravenhearst.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den TINTENBEHÄLTER (Y) für ein Rätsel.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Bewege die Kugel zum Ausgang (A).
  • Nimm das Auge (B). Platziere es (C).
  • Platziere die Motten wie gezeigt (D1-D4).
  • Wähle die Steine folgendermaßen aus: E-K-J-I-H-G-K-J-I-H-G-E-K-J-G-K-E-G.
  • Nimm die Feder (L). Platziere sie (M).
  • Lösung: Nx2-Ox6-Px3.
  • Nimm die Feder (Q). Platziere sie (M).
  • Nimm das Steinblatt (R). Platziere es (S). Wähle die Blätter wie folgt: 1-3-2-4.
  • Nimm das Farbrad (T). Platziere es (U).
  • Drehe die Räder wie gezeigt (V).
  • Nimm das Tierrad (W). Platziere es (X).
  • Lösung: (Y) Vertausche die Bilder wie gezeigt.
  • Nimm das Auge (Z). Platziere es (AA).
  • Ordne die Schlange wie gezeigt an (BB).
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 2: Ravenhearst-Museum

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die BOXHANDSCHUHKANONE. Wähle die Symbole aus (A). Nimm die FLIEGE (B).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die KAPUTTE KAMERA (C).
  • Nimm die GEKREUZTEN HARKEN (D).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die GEKREUZTEN HARKEN. Nimm das HERBIZID und die EIERUHR (E).
  • Wähle die EIERUHR aus. Nimm das EINSTELLRAD (Inventar).
  • Gehe geradeaus.
  • Verwende das HERBIZID zweimal. Nimm den MÄNNERKOPF (F).
  • Platziere den FRAUENKOPF und den MÄNNERKOPF (G). Wähle beide dreimal aus.
  • Betritt das Ravenhearst-Museum.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lies die Nachricht (H). Platziere das EINSTELLRAD (I). Wähle es dreimal aus (J). Schiebe den Regler zur Seite (K).
  • Spiele die WBS (L). Du erhältst die ANWESENMODELLKARTE.
  • Stecke die ANWESENMODELLKARTE in den Schlitz (M). Antwort: Charles Dalimar (N).
  • Platziere das LEUCHTTURMMODELL (O). Nimm den GARTENSCHLÜSSEL (P).
  • Öffne das Schloss. Stecke den GARTENSCHLÜSSEL hinein (Q).
  • Gehe durch das Tor.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den SCHÄDELRING. Nimm den AUGAPFEL (R).
  • Platziere die FLIEGE (S). Nimm die DENKMALKARTE (T).
  • Nimm das RAVENHEARST-MODELL (U).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere das RAVENHEARST-MODELL. Nimm die LIBELLENFLÜGEL (V).
  • Stecke die DENKMALKARTE in den Schlitz (V1). Antwort: Drei (V2).
  • Öffne die Tür. Nimm den KAPUTTEN BLASEBALG (W). Lies die Nachricht (W1).
  • Platziere den AUGAPFEL. Wähle die Knöpfe wie gezeigt aus (X). Nimm das Buch und betrachte es. Nimm die HAUSTEILE (Y).
  • Öffne Alisters Mysterium. Setze die HAUSTEILE für ein Rätsel ein (Z).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung (1 – 10).
  • Nimm den LIBELLENKÖRPER (A).
  • Gehe in den Denkmalgarten zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Befestige die LIBELLENFLÜGEL an dem LIBELLENKÖRPER, um die LIBELLE zu erhalten (Inventar).
  • Platziere die LIBELLE (B), um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie, um den RIPPENSPREITZER zu erhalten.
  • Verwende den RIPPENSPREITZER. Nimm die GELDBÖRSE (C).
  • Betrachte die Karte in der GELDBÖRSE. Nimm das RECHTE PFERD und die WARTUNGSKARTE (Inventar).
  • Gehe zurück und scrolle nach links.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Stecke die WARTUNGSKARTE in den Schlitz (D). Antwort: Öffne die Sprengtür (E).
  • Begib Dich zu dem überdachten Deck (F). Du wirst automatisch zum Tor von Ravenhearst gebracht, nachdem das Gespräch beendet wurde.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle einen beliebigen Regler aus (G). Nimm die DRÄHTE (H).
  • Verwende die DRÄHTE, um den KAPUTTEN BLASEBALG zu flicken. Nimm den BLASEBALG (Inventar).
  • Begib Dich zum Leuchtturmhof.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den BLASEBALG (I). Betätige den Hebel (J).
  • Drücke die Pumpe (K). Nimm den LEUCHTTURMSCHLÜSSEL (L).
  • Lasse die Leiter hinunter (M).
  • Öffne die Abdeckung und entferne die Sicherung (N). Schaue Dir die Notiz an (O).
  • Verwende den LEUCHTTURMSCHLÜSSEL (P).
  • Betritt den Leuchtturm.

Kapitel 3: Der Leuchtturm

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Scrolle nach unten.
  • Entferne das Tuch (Q). Betrachte das Bild (R) und drehe es um, um an den SCHIEBER zu gelangen.
  • Nimm die SICHERUNG (S) und den LAPPEN (T). Lies die Notiz (U).
  • Betrachte das Schild. Platziere das RECHTE PFERD (V). Lies die Nachricht und nimm die CO2-FLASCHE (W).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die SICHERUNG (X).
  • Lege den LAPPEN ab (Y). Betätige die Pumpe (Y1), um den NASSEN LAPPEN zu erhalten.
  • Platziere den SCHIEBER für ein Rätsel.
  • Lösung: (Z) Nach dem Rätsel öffnet sich automatisch eine WBS. Spiele sie, um das LINKE PFERD zu erhalten.
  • Betritt den Leuchtturm.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle „Wetterbericht drucken“ aus (A). Nimm den Bericht (B). Wähle die Lichter (C).
  • Scrolle nach oben.
  • Nimm das SEILBAHNABZEICHEN (D).
  • Scrolle nach unten.
  • Wähle das Papier zweimal aus. Nimm den DREHGRIFF (E). Entferne den Stoff. Wähle das VIDEOBAND viermal aus (F).
  • Wähle den Videorekorder aus (G). Schiebe das VIDEOBAND in den Rekorder. Nimm den SCHLOSSCODE (H).
  • Platziere das LINKE PFERD (I). Nimm den DREHREGLER (J).
  • Scrolle nach oben.
  • Platziere den DREHREGLER für ein Rätsel (K).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung: L-1-L-2-3-L-4-L-5-6-L-7-8-L-9.
  • Begib Dich zur Leuchtturmspitze (M).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den NASSE LAPPEN. Wähle die Abdeckung aus (N). Nimm das KABEL (O).
  • Platziere den DREHGRIFF (P) und wähle ihn aus. Betätige den Schalter (Q).
  • Nimm die ZANGE (R).
  • Platziere den SCHLOSSCODE. Gib den Code ein (S).
  • Wähle das Papier für eine Mini-WBS aus. Spiele sie (T), um SCHIFF UND KRONE 1/2 zu erhalten.
  • Gehe zurück und scrolle nach unten.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die ZANGE. Betrachte die Nachricht. Nimm den VERZIERTEN SCHLÜSSEL und SCHIFF UND KRONE 2/2 (U).
  • Platziere 2x SCHIFF UND KRONE (V). Nimm den ZIRKEL (W).
  • Begib Dich zur Leuchtturmspitze.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den ZIRKEL, um den CO2-AKTIVATOR zu erhalten (X).
  • Platziere den CO2-AKTIVATOR an der CO2-FLASCHE, um die CO2-KARTUSCHE zu erhalten (Inventar).
  • Begib Dich zum Leuchtturmtor.
  • Verwende die CO2-KARTUSCHE. Entferne die Weste. Nimm die KAMERALINSE (Y).
  • Begib Dich zur Klippentreppe und scrolle nach oben.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle die KAPUTTE KAMERA aus und schaue Dir das Foto an. Platziere die KAMERALINSE an der KAPUTTEN KAMERA. Nimm die KAMERA (Inventar).
  • Verwende die KAMERA (Z), um ein Rätsel zu spielen. Lösung: (Z1) Nimm das HINWEISFOTO.
  • Öffne Alisters Mysterium (Z2). Platziere das HINWEISFOTO, um ein Rätsel zu spielen. Gib die Zahlen 14, 5 und 7 ein.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung (1 – 26).
  • Nimm den TINTENFISCH (A).
  • Scrolle nach unten.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den TINTENFISCH (B).
  • Gehe zum Strand (C).

Kapitel 4: Der Strand

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm den LEEREN BEZINKANISTER (D).
  • Entferne die Rettungsweste. Nimm den BASEBALL-SCHLÄGER und den LEUCHTSTAB (E).
  • Platziere das SEILBAHNABZEICHEN. Nimm das METALLRAD (F). Entferne die Kappe.
  • Verwende die METALLBÜRSTE. Entferne das Stück und nimm die BATTERIE (G).
  • Begib Dich zum Schiffswrack (H).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende zweimal das KABEL. Verwende den BASEBALL-SCHLÄGER. Nimm den ANKER (I).
  • Verwende das Rohr. Verwende den LEEREN BENZINKANISTER, um den BENZINKANISTER zu erhalten (J).
  • Verwende den LEUCHTSTAB, um eine WBS zu spielen (K). Du erhältst den FÜLLER. WBS-Lösung: (L-M-Nx2)-(Lx2-Mx2-Nx2)-(Lx2-Mx2-Nx2).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den BENZINKANISTER (P). Betätige den Hebel (Q).
  • Platziere den ANKER. Wähle 1 und dann 2 (R). Blättere um und entferne das Klebeband (S). Nimm TAFEL 1/2.
  • Begib Dich zur Seilbahn (T).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lies die Notiz. Wähle sie viermal aus (U).
  • Verwende den VERZIERTEN SCHLÜSSEL. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (V).
  • Nimm die KAPITÄNSMÜTZE (W). Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL dreimal (X). Wähle das Rätsel aus (Y).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Finde die 6 Batterien (grün). Platziere sie hier (A).
  • Verändere die Formen. Nimm das Ventilrad (B). Platziere es (C).
  • Finde übereinstimmende Paare (D).
  • Vertausche die Kacheln wie angezeigt (E).
  • Schütte das Benzin (F) in den Trichter (G). Drücke den Schalter (H).
  • Wähle Folgendes aus: J-I-J-Ix3-Jx4.
  • Entferne die Abdeckung (K).
  • Nimm das Mosaikstück (L). Platziere es hier und setze das Bild zusammen (M).
  • Nimm die Sicherung (N) und platziere sie (O).
  • Lösung (1 – 17).
  • Nimm das Ventilrad (P) und platziere es (Q).
  • Verändere die Pegel wie gezeigt (R).
  • Platziere die Kugel (S) im Loch (T). Verändere die Hebel wie gezeigt (U). Drücke den Knopf (V).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle den Hebel aus (A). Gehe einmal zurück, sobald die Seilbahn angehalten hat.
  • Platziere die BATTERIE (B). Antwort: Panikraumüberwachung, Höhlenüberwachung und Bericht drucken (C). Nimm SCHEMA 1/2 (D).
  • Spiele die WBS (E). Du erhältst den GOLFSCHLÄGER. WBS-Lösung (3515).
  • Nimm die SPINDEL (F). Verwende den GOLFSCHLÄGER. Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (G).
  • Schaue Dir die Notiz an (H).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den AUFZIEHSCHLÜSSEL. Nimm die BROSCHE (I).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die BROSCHE (J). Nimm SCHEMA 2/2 (K).
  • Öffne Alisters Mysterium. Setze die 2 SCHEMATA für ein Rätsel ein. Lösung eins: L-L-D-R-R-U-L (@1).
  • Lösung zwei: R-D-L-U-L-Dx3-Ux2-R-U-Rx4-D-R-D-Lx2-U-R-D-R (@2).
  • Lösung drei: R-Dx2-R-Dx2-R-D-R-U-R-Lx4-Ux2-L-Ux3.
  • Rx2-D-Rx2-U-L-Dx2-Rx2-Dx2-R (@3).
  • Nimm den BEHÄLTER.
  • Kehre zum Schiffswrack zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den FÜLLER auf der KAPITÄNSMÜTZE, um das KAPITÄNSABZEICHEN zu erhalten (Inventar).
  • Platziere das KAPITÄNSABZEICHEN (A). Nimm die SCHNEEKUGEL und beachte die Nachricht (B).
  • Drehe das Foto auf der SCHNEEKUGEL um. Schüttel die Schneekugel, um TAFEL 2/2 zu erhalten (Inventar).
  • Kehre in die Höhlenstation zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die 2 TAFELN. Ordne sie wie gezeigt an (C). Nimm das SEEPFERDCHEN und den HAUSMECHANISMUS (D).
  • Platziere den BEHÄLTER im HAUSMECHANISMUS, um das RAVENHEARST-MODELL zu erhalten (Inventar).
  • Platziere das RAVENHEARST-MODELL (E). Betritt die Eingangshalle.

Kapitel 5: Der Panikraum

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Ziehe das Buch heraus. Platziere das SEEPFERDCHEN. Blättere dreimal um. Wähle die Notiz und nimm die SILBERFEDER (F).
  • Nimm die Kerze und verwende sie (G). Öffne den Deckel. Nimm das SKIZZENRAD (H).
  • Nimm die RABENKLAUE (I).
  • Betritt das Aviarium (J).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle das Heu dreimal aus. Benutze die RABENKLAUE auf dem Kästchen. Lies die Notiz und nimm die RABENPFLEGEANLEITUNG (K).
  • Nimm die KLEINE GLÜHBIRNE (L). Verschiebe die Kiste und nimm den VERZIERTEN PLAKETTENRAHMEN (M).
  • Platziere das METALLRAD und die SPINDEL (N).
  • Nimm die KAPUTTE TASCHENLAMPE (O).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die RABENPFLEGEANLEITUNG. Nimm den SCHRANKANHÄNGER (P).
  • Platziere die KLEINE GLÜHBIRNE in der KAPUTTEN TASCHENLAMPE, um die TASCHENLAMPE zu erhalten (Inventar).
  • Verwende die TASCHENLAMPE (Q), um eine WBS zu spielen. Du erhältst den EFEUSCHLÜSSEL. WBS-Lösung (R).
  • Verwende den EFEUSCHLÜSSEL. Wähle die Schlüssel dreimal aus und betritt das Arbeitszimmer (S).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere das SKIZZENRAD. Nimm die DENTALSONDE (T).
  • Nimm den BUCHSTABEN G (U).
  • Nimm den LÖWENFANGZAHN (V) und den RABEN (W).
  • Kehre zum Aviarium zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die DENTALSONDE (X). Nimm den ANHÄNGER DER FRAU (Y).
  • Platziere den ANHÄNGER DER FRAU auf dem SCHRANKANHÄNGER (Inventar).
  • Platziere den LÖWENFANGZAHN (Z) für ein Rätsel.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung: H1x2-A1-F1-A1-B2x2-G1-H2-B1x3-C2x2-G1.
  • Lies die Notiz. Nimm den RINGSCHNEIDER.
  • Kehre zum Arbeitszimmer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den SCHRANKANHÄNGER. Verschiebe die Gegenstände dreimal. Nimm das VERZIERTE MONOGRAMM (I).
  • Scrolle nach links.
  • Verwende den RINGSCHNEIDER. Lies die Notiz und nimm die KORKEN (J).
  • Platziere den BUCHSTABEN G auf dem VERZIERTEN MONOGRAMM, um CALDWELLS MONOGRAMM zu erhalten (Inventar).
  • Scrolle nach rechts.
  • Platziere CALDWELLS MONOGRAMM (K). Betritt das Vorzimmer.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm die PLAKETTE und die FEDER (L).
  • Platziere den RABEN und die PLAKETTE im VERZIERTEN PLAKETTENRAHMEN, um die VERZIERTE PLAKETTE zu erhalten (Inventar).
  • Begib Dich ins große Schlafzimmer (M).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Entferne die Abdeckung (N).
  • Verwende die KORKEN. Nimm die HAARNADEL (O).
  • Platziere die FEDER (P). Nimm die METALLSCHEIBE (Q).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die HAARNADEL (R), um eine WBS zu aktivieren. Du erhältst die ZEITUNGSAUSSCHNITTE. WBS-Lösung (S).
  • Kehre in die Eingangshalle zurück.
  • Platziere die ZEITUNGSAUSSCHNITTE. Nimm die BRONZEFEDER (T).
  • Kehre in das Vorzimmer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die SILBER und die BRONZE FEDER. Nimm den ÄSKULAPSTAB (U). Wähle das Foto zweimal aus. Nimm die ROSEN (V).
  • Begib Dich ins große Schlafzimmer.
  • Platziere die ROSEN. Wähle das Papier und nimm die MORDBEWEISE (W).
  • Kehre in die Eingangshalle zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die MORDBEWEISE (X).
  • Betritt den Panikraum (Y).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm den GLASÖFFNER (A).
  • Lies die Notiz und nimm die KLAVIERTASTE (B).
  • Schaue Dir die Notiz an (C). Verschiebe die zwei Kissen und öffne die Schublade. Verwende den Schraubenzieher (C1).
  • Kehre zum Arbeitszimmer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm METALLSCHEIBE 2/2 (D).
  • Gehe in das Vorzimmer zurück und dann zur Höhlenstation.
  • Platziere die 2 METALLSCHEIBEN. Wähle: 1-6. Nimm das FALSCHE BLUT und den KURBELGRIFF (E).
  • Begib Dich ins große Schlafzimmer.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den KURBELGRIFF (F), um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie, um den BADEZIMMERGRIFF zu erhalten (G).
  • Befestige den BADEZIMMERGRIFF (H) und gehe ins Badezimmer.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verschiebe das Tuch (I).
  • Öffne den Schrank. Nimm die MUSIKWALZE (J).
  • Platziere den ÄSKULAPSTAB. Öffne den Schrank. Nimm die SICHERHEITSNADEL (K).
  • Verwende die SICHERHEITSNADEL. Verschiebe die Objekte zweimal und nimm das TICKET (L).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Gehe zurück und scrolle nach rechts.
  • Verwende das TICKET für ein Rätsel (M).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm die Pistole (A) und schieße auf die Ziele (B), um die Lösungen nachzuspielen: @1-@2-@3.
  • Verschiebe die Flaschen. Platziere Flasche (C) in (D).
  • Nimm die 3 Bilder (grün) und platziere sie auf dem Rad. Ordne sie wie gezeigt an (E).
  • Drücke Fx2. Nimm die Spinne (G) und platziere sie (D).
  • Betätige den Hebel und nimm Blatt (G1). Platziere es (D).
  • Platziere die Feder (H) in (I).
  • Tätowiere Dante (J) mit der Tätowiermaschine (I).
  • Platziere den Knopf (K) hier (L). Führe die Akrobatin: Mx3-L-Mx3-L.
  • Platziere den Arm (N) auf dem Clown und arrangiere die Gliedmaßen wie folgt: (O).
  • Schließe das Schloss (P) mit dem Schlüssel auf (Q). Wähle das Schloss aus. Verschiebe die Stangen in folgender Reihenfolge: (1 nach unten), (2 nach links), (3 nach unten), (4 nach links), (5 nach unten), (6 nach unten), (7 nach links).
  • Verschiebe den Bären und drücke den Schalter (R).
  • Drücke die Pfeile wie folgt: (1-8) (@4).
  • Befestige den Pumpengriff (S) hier (T).
  • Bewege den grünen Ballon (U) nach (V). Drücke (T) 3x. Wiederhole das Ganze mit dem roten Ballon (W).
  • Bringe die 3 Ballons (rosa) nach (X).
  • Lege den Schalter um (Y).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die MUSIKWALZE. Entferne die Abdeckung und nimm die HAARSPANGE (A).
  • Scrolle nach rechts.
  • Stelle die Nummer 352 ein. Nimm das ERDMODELL (B).
  • Betritt den Geheimraum (C).

Kapitel 6: Der Geheimraum

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm das TASCHENTUCH (D). Platziere die VERZIERTE PLAKETTE und drücke sie (D1). Nimm die SCHERE (E). Lies die Nachricht (F).
  • Entferne die Kuppel. Nimm den PUPPENARM (G).
  • Betrachte das Schild (H) und öffne die Tür. Wähle das Herz und verwende das FALSCHE BLUT (I). Nimm KACHEL 1/3 (J).
  • Platziere die KLAVIERTASTE. Wähle 4-1-5-3-2 für eine WBS aus. Spiele sie (K), um ein BAND zu erhalten. WBS-Lösungen (L-M-N-O). Ziehe den Zeiger über die Vierecke, um sie zu erhellen. Ziehe erneut über ein Feld, um sie zu verdunkeln.
  • Kehre in das Badezimmer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den PUPPENARM (P). Lies die Nachricht und bewege einen Gegenstand. Nimm die MONDSICHEL und die SPIELMARKE (Q).
  • Verwende die HAARSPANGE (R), um KACHEL 2/3 zu erhalten.
  • Kehre in den geheimen Raum zurück.
  • Platziere das ERDMODELL und die MONDSICHEL. Nimm die BRONZESONNE (S).
  • Kehre in das Vorzimmer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die BRONZESONNE. Nimm das PLASTIKROHR (T).
  • Kehre in den Panikraum zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die SCHERE, um den LAUTSPRECHER zu erhalten (U).
  • Verwende das TASCHENTUCH, um die VERBOGENE GABEL zu erhalten (V).
  • Bringe das BAND und die VERBOGENE GABEL an dem PLASTIKROHR an, um den GREIFARM zu erhalten (Inventar).
  • Kehre zum Aviarium zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den GREIFARM. Nimm den MAGNETEN und KACHEL 3/3 (W).
  • Öffne Alisters Mysterium. Setze die 3 KACHELN für ein Rätsel ein (X).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung: 1-15 (Y). Teile können beim Auswählen verschoben werden. Die Lösung zeigt Dir die ursprüngliche Position der Kacheln.
  • Nimm die ZUGANGSKARTE.
  • Kehre in den Panikraum zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende die ZUGANGSKARTE (A). Wähle: C-D-B.
  • Kehre in das Vorzimmer zurück.
  • Betritt den Fahrstuhl (E).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Betätige die Kurbel (F). Wähle den Hörer dreimal aus (G) und platziere den LAUTSPRECHER. Betätige die Kurbel erneut.
  • Wähle I-Hx2-J-H-J-Hx6-J-Hx4-J-Hx4-K.
  • Verlasse den Fahrstuhl im Behälterlagerraum.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm den GEHSTOCK (L) und den LUPENRAHMEN (M).
  • Scrolle nach links.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lies die Nachricht (N). Setze die SPIELMARKE ein. Nimm SCHMIED 1/2 (O).
  • Spiele die WBS (P). Du erhältst die SÄURE. WBS-Lösung (Q).
  • Verwende den MAGNETEN (R). Drücke den grünen Knopf und nimm die KAPUTTE STEUERUNG (S).
  • Begib Dich zur Klippenterasse (T).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm HORN 1/2 (U) und den SILIKONKLEBER (V).
  • Verwende den GEHSTOCK. Wähle den Boden aus und nimm SCHMIED 2/2 (W).
  • Verwende die SÄURE, um das SCHWERT zu erhalten (X).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den SILIKONKLEBER (Y) und den GLASÖFFNER (Y1).
  • Begib Dich in die Mechanismenkammer (Y2).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm die ZERRISSENE LEINWAND und den BLEISTIFT (Z).
  • Verwende das SCHWERT (Z1).
  • Lies die Notiz und drehe sie um. Platziere die KAPUTTE STEUERUNG (Z2) für ein Rätsel.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende das Schema als Referenz (A).
  • Bringe die 2 Sicherungen in die Halterung (B1-B2).
  • Schiebe das Einstellrad (C) auf die Anzeige (D).
  • Vertausche die Widerstände wie gezeigt (E).
  • Lege die Schalter wie gezeigt um (F).
  • Vertausche die Sicherungen wie gezeigt (G).
  • Stelle die 4 Räder ein (H).
  • Lege die Schalter wie gezeigt um (I).
  • Arrangiere die Drähte (J).
  • Stelle die Räder ein (K).
  • Du erhältst die STEUERUNG (L).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Verwende den BLEISTIFT. Scrolle nach oben und unten und wähle die 5 markierten Behälter nacheinander aus (N). Jede Auswahl markiert einen Behälter auf dem Blatt (O). Du erhältst den PAPIERCODE.
  • Setze die STEUERUNG ein. Wähle den grünen Knopf aus (P). Nimm die STERNENSCHNALLE (Q).
  • Begib Dich zur Klippenterrasse.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die STERNENSCHNALLE. Wähle die Symbole aus (R).
  • Spiele die WBS (S). Du erhältst die KANONENKUGEL.
  • Kehre in die Mechanismenkammer zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die KANONENKUGEL (T) für ein Rätsel.
  • Lösung eins: 50-15 (U).
  • Lösung zwei: 40-30-15 (V).
  • Lösung drei: 50-40-15 (W).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die 2 SCHMIEDE. Nimm den SYMBOL-CHIFFRE (X).
  • Platziere die SYMBOL-CHIFFRE auf dem PAPIERCODE. Wähle die Nummer auf dem Papier aus (Y) und wähle dann das richtige Feld (Z), um sie zu notieren. Lösung: 35760, um den FÜNFSTELLIGEN CODE (Inventar) zu erhalten.
  • Begib Dich zum Fahrstuhl.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den FÜNFSTELLIGEN CODE. Wähle: C-Ax3-C-Ax5-C-Ax7-C-Ax6-C-D.
  • Gehe zurück, um Alisters Wiederbelebungsraum zu betreten.
  • Spiele das Rätsel (E).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Entferne die drei Metallabdeckungen und bringe sie wie gezeigt an (A).
  • Wähle die Knöpfe: B-C.
  • Wähle das Skelett dreimal aus (D).
  • Nimm den Skorpion (E), platziere ihn und bringe die Gefäße wie gezeigt an (F).
  • Nimm den Körper (G) und platziere ihn (H).
  • Betätige den Hebel zweimal (I).
  • Nimm den Körper (J) und platziere ihn (K).
  • Bringe die Schädel wie gezeigt an (L).
  • Nimm den Körper (M) und platziere ihn (N).
  • Schließe das Schloss (O) mit dem Schlüssel auf (P).
  • Ordne sie wie gezeigt an (Q).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm die METALLFEILE (R).
  • Bringe die Glühlämpchen wie gezeigt an (S).
  • Scrolle nach links.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Betätige den Griff (T). Nimm die LINSE (U). Verwende die METALLFEILE (V).
  • Betritt die Kreuzungshalle (W).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lies die Nachricht (X).
  • Wähle die vier Symbole aus (Y), um den TALISMAN zu erhalten.
  • Kehre in die Wissensfundgrube zurück (Z).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den TALISMAN. Nimm die HAND (A).
  • Lies die Notiz. Nimm die SANDUHR (B).
  • Öffne Alisters Mysterium. Setze die HAND für ein Rätsel ein (C).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung: (D)
  • Nimm das RABENZAHNRAD 1/2 (E).
  • Gehe zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die SANDUHR (F), um das VORHÄNGESCHLOSSTEIL zu erhalten.
  • Entferne die kaputte Linse. Setze die LINSE in den LUPENRAHMEN ein, um die LUPE zu erhalten (Inventar).
  • Verwende die LUPE und finde die 3 Symbole (1-3). Du erhältst die GEMÄLDESYMBOLE.
  • Setze die ZERRISSENE LEINWAND und die GEMÄLDESYMBOLE ein (G). Platziere die Symbole (H). Lies die Notiz. Nimm HORN 2/2 (I).
  • Kehre in die Wissensfundgrube zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere die 2 HÖRNER (J) für eine WBS. Spiele sie, um die SCHÄDELSCHEIBE zu erhalten. WBS-Lösung (K).
  • Gehe zurück.
  • Platziere die SCHÄDELSCHEIBE (L). Wähle sie zweimal aus.
  • Betritt das Labor (M).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Nimm das BUCH (N).
  • Platziere das VORHÄNGESCHLOSSTEIL. Nimm den SCHÄDEL (O).
  • Nimm das GEFÄSS MIT GIPS und die GUSSANLEITUNG (P).
  • Kehre in die Wissensfundgrube zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere das BUCH. Ordne sie wie angezeigt an (Q).
  • Wähle beide Abdeckungen aus (R). Scrolle nach links. Wähle die Abdeckung (S).
  • Platziere die GUSSANLEITUNG (T).
  • Platziere (U) auf (V). Platziere (W) auf (V). Stelle das GEFÄSS MIT GIPS ab (X) und verwende es mit (V). Platziere die Abdeckung (Y), um den VITRUVIANISCHEN MANN zu erhalten.
  • Kehre zum Labor zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Platziere den VITRUVIANISCHEN MANN. Schaue alle Notizen an. Nimm den RIEMEN (A).
  • Gehe in Alisters Wiederbelebungsraum.
  • Platziere den SCHÄDEL (B). Nimm den SKELETTSCHLÜSSEL (C).
  • Kehre in die Wissensfundgrube zurück.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Scrolle nach rechts. Verwende den SKELETTSCHLÜSSEL. Lies die Nachricht. Bewege den Schädel, um RABENZAHNRAD 2/2 zu erhalten (D).
  • Kehre zum Labor zurück.
  • Platziere die 2 RABENZAHNRÄDER und den RIEMEN (E), um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie, um die RÖHRCHEN zu erhalten.
  • Gehe zurück.
  • Platziere die RÖHRCHEN (F). Wähle den linken Hebel für ein Rätsel aus.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Lösung eins (G).
  • Wähle den rechten Hebel aus. Lösung zwei (H).
  • Gehe nach vorne in die Seelensammlerkammer.

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Entferne das defekte Rohrstück (I). Gehe nach vorne.
  • Drehe das Ventilrad (J), um das ROHRSTÜCK zu erhalten.
  • Gehe zurück.
  • Platziere das ROHRSTÜCK (K); wähle 3-1-3-2-2.
  • Gehe geradeaus.
  • Drehe das Ventilrad auf (J).
  • Nähere Dich der Werkbank. Ordne die Drähte an (L) und lege den Schalter um (M).
  • Wähle 4-5-5.
  • Gehe nach links für ein Rätsel (N).

Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst
Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst

  • Wähle Ax2-Bx2.
  • Bewege den Schieber, um die Öffnung auszurichten (C).
  • Betätige den Hebel (D).
  • Wähle das Ventilrad aus (E).
  • Bewege die 2 Schieber, um die Öffnung auszurichten (F).
  • Betätige den Hebel (G).
  • Wähle Ventilräder Hx2, Ix2, Jx3.
  • Bewege die 3 Schieber, um die Öffnung auszurichten (K).
  • Betätige den Hebel (L).

Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Mystery Case Files: Schlüssel zu Ravenhearst“ erfolgreich abgeschlossen.