Living Legends: Die Eisrose – Komplettlösung

Gepostet am 13/07/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Living Legends: Die Eisrose!

Der Schriftsteller Edwarad Grand verschwindet nach Rosemount, magisch angezogen von Etwas, das der nicht erklären kann.

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Living Legends: Die Eisrose“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Living Legends: Die Eisrose

  • Dies ist der Walkthrough von „Living Legends: Die Eisrose“.
  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Bildschirmgröße (Breitbild oder Vollbild), Musik, Mauszeiger und Ton ändern.
  • Die Schaltfläche „Extras“ (C) ist nur in der Sammleredition verfügbar.
  • Über „Profil wechseln“ (D) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben. Um Wimmelbildobjekte in orangefarbener Schrift zu finden, muss zuvor noch eine Handlung ausgeführt werden.
  • Alle Rätsel können übersprungen werden, sobald die Schaltfläche „Lösen“ voll aufgeladen ist. Die meisten Rätsel beinhalten die Schaltfläche „NEU“. Nutze sie, um der Lösung in diesem Handbuch zu folgen.
  • Im Tagebuch unten links werden Dein Spielfortschritt und Hinweise aufgezeichnet.
  • Inventargegenstände verbleiben im Inventar, bis sie nicht länger benötigt werden.
  • Die TIPP-Schaltfläche ist in WBS und Spielszenen verfügbar, doch Du musst nach der Verwendung jeweils warten, bis sie aufgeladen ist.

Kapitel 1: Rosenberg

Living Legends: Die Eisrose

  • Die SPIEGELSCHERBE wird automatisch in Dein Inventar aufgenommen.
  • Untersuche den Baum und nimm das MESSER (A).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Fes und nimm den Hasen (1).
  • Sieh Dir das Kästchen an. Öffne es und nimm den Schlüssel (2).
  • Der TRUHENSCHLÜSSEL wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Truhe und stecke den TRUHENSCHLÜSSEL ins Schloss (B).
  • Drehe den Schlüssel und nimm das erste HALBE ROSENEMBLEM (C).
  • Gehe weiter.
  • Sieh Dir die Tasche an. Durchschneide die 2 Riemen mit dem MESSER und nimm das zweite HALBE ROSENEMBLEM (D).
  • Lies die Nachricht (E).
  • Gehe nach rechts (F). Die Schneekönigin wird den Weg zur Stadt versperren. Gehe nach dem Ende der Filmsequenz nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche das Nest und nimm das FOTO (G).
  • Untersuche die Mauer und nimm das ROTE JUWEL (H).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

Living Legends: Die Eisrose

  • Nimm das SEIL (1).
  • Untersuche den Pfahl und nimm die LEERE ÖLKANNE (2).
  • Sieh Dir die Tür der Gondel an. Setze 2 HALBE ROSENEMBLEME ein, um ein Rätsel zu aktivieren (3).

Living Legends: Die Eisrose

  • Klicke auf die Blumen, um sie auf die passenden Stellen zu schieben.
  • Klicke die Punkte in der folgenden Reihenfolge an, um das 1. Rätsel zu lösen: D, A, C, D, A und B.
  • Klicke die Punkte in der folgenden Reihenfolge an, um das 2. Rätsel zu lösen: I, H, E, F, I, H, E und G.
  • Klicke die Punkte in der folgenden Reihenfolge an, um das 3. Rätsel zu lösen: N, L, J, K, M, O, N, L, J und O.
  • Betritt die Gondel.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Tisch und nimm die TEILE DES STADTWAPPENS (4).
  • Verlasse die Gondel und gehe zurück.
  • Sieh Dir das Ortsschild (5) an und platziere die TEILE DES STADTWAPPENS darauf.

Living Legends: Die Eisrose

  • Ein Rechtsklick dreht ein Teil, ein Linksklick legt es ab.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (6).
  • Nimm die MEDAILLONHÄLFTE (7).

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Baumstumpf an und entferne die Blätter.
  • Setze die MEDAILLONHÄLFTE an die Halskette und lege das FOTO hinein, um das MEDAILLON (8) zu erhalten.
  • Gehe zurück zur Gondel.
  • Gib Gerda das MEDAILLON, um die Gondel aufzutauen (9).

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Tisch an. Öffne die Handtasche und nimm die NAGELFEILE (A).
  • Sieh Dir das Flugblatt an und hebe es auf (B).
  • Verlasse die Gondel.
  • Sieh Dir die Felsen an und hole mit der NAGELFEILE das LÖWENEMBLEM (C) heraus.
  • Beachte die in den Fels geritzten Zeichen (D).
  • * Gehe zurück zur Gondel.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Schrank rechts an und setze das LÖWENEMBLEM in die Aussparung.
  • Klicke in der im Screenshot gezeigten Reihenfolge auf die Embleme (1-3).
  • Nimm den HAMMERGRIFF (E) und den TEIL EINER FAHRKARTE (F).
  • Verlasse die Gondel und gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir den Kopf eines Hammers an. Bringe den HAMMERGRIFF daran an und nimm den HAMMER (G).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den grünen Farbstoff (H) auf die Äpfel (I) und nimm die Grünen Äpfel.
  • Reiße die Tapete ab und nimm die Krone (J).
  • Die STREICHHÖLZER werden im Inventar abgelegt.
  • Gehe geradeaus und nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Schlage 3 mal mit dem HAMMER auf den Eisvorhang und gehe geradeaus (K).
  • Sieh Dir die Zeitung an und nimm die GOLDKACHEL (L).
  • Nimm den EIMER (M).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir das Fass an und nimm das erste DECODIERPLÄTTCHEN (N).
  • Gehe in die Gasse zwischen dem mittleren und letzten Gebäude (O).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Geldbörse und nimm die Flamme (P).
  • Nimm den Deckel vom Fass und nimm das Brecheisen (Q) heraus.
  • Das BRECHEISEN wird in Deinem Inventar abgelegt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche das Fenster. Nimm die 2. GOLDKACHEL und die 1. FIGUR (R).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Brunnen (S). Entferne mit dem BRECHEISEN die 2 Bretter.
  • Knote das SEIL an die Kurbel und setze den EIMER auf den Rand.
  • Klicke auf den Eimer, um ihn herabzulassen. Nimm die 3. GOLDKACHEL heraus, wenn er wieder herauf kommt (T).

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Tür links (A) und setze die 3 GOLDKACHELN darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ziehe die Kacheln nach links, rechts, oben und unten, bis Du das Bild einer Schneeflocke erhältst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe. Ziehe die Kacheln in folgender Reihenfolge in Pfeilrichtung: Rot, grün und gelb (U).
  • Betritt das Hotel und gehe durch die Tür rechts.

Kapitel 2: Das Hotel

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS im Restaurant.
  • Klicke auf die Hand und nimm die 3 (A).
  • Ziehe den Bleistift (B) auf die Flasche (C) und nimm die 7.
  • Bewege die Augenklappe und nimm das Auge (D).
  • Der KORKENZIEHER wird im Inventar abgelegt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Kronleuchter und nimm das GRÜNE JUWEL (E).
  • Untersuche das Klavier. Schließe das BUCH (F) und nimm es an Dich.
  • Nimm das zweite DECODIERPLÄTTCHEN (G).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche das Fass. Entferne den Korken mit dem KORKENZIEHER. Klicke mit der LEEREN ÖLKANNE auf den Korken und nimm Dir die VOLLE ÖLKANNE (H).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir den Wohnwagen an und öffne die Gardine (I).
  • Klicke mit der VOLLEN ÖLKANNE und den STREICHHÖLZERN auf die Lampe, um eine WBS zu aktivieren.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Schränkchen. Nimm die Maske (J) und das Armband (K), falls sie auf Deiner Liste sind.
  • Das SCHNÜRBAND wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Hotel.
  • Binde die Gardine mit dem SCHNÜRBAND zurück und gehe geradeaus (L).
  • Untersuche den Teppich. Nimm den STEIN (M) und lies die Notiz (N).
  • Nimm den HUT (O).
  • Untersuche den Kaminsims und nimm den HANDFEGER (P).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Schlüsselkasten (Q) rechts an. Schlage 3 mal mit dem Stein auf die Scheibe ein.
  • Klicke Schlüsselpaare an, um diese vom Spielfeld zu entfernen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (R).
  • Nimm den KÜRBISSCHLÜSSEL (S).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Gartentor an und stecke den KÜRBISSCHLÜSSEL ins Schloss (T). Drehe den Schlüssel und gehe durch das Tor.
  • Nimm das SCHAUFELBLATT (U).
  • Untersuche die Jackentasche der Vogelscheuche und nimm die Notiz (V).
  • Nimm die KERZE (W) aus der Jackentasche der Vogelscheuche.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Restaurant.
  • Untersuche den Tisch vor dem Fenster (X). Entferne mithilfe der BÜRSTE den Schnee.
  • Lege den HUT, das MESSER und die KERZE auf den Tisch (Y).
  • Ziehe das MESSER auf den Kürbis.
  • Zünde die KERZE mit den STREICHHÖLZERN an. Setze die BRENNENDE KERZE in den Kürbis.
  • Setze dem Kürbis den Hut auf und nimm die KÜRBISLATERNE (Z).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Reinige den Spiegel (2) mithilfe des Lappens (1) und nimm den Buchstaben A.
  • Zerbrich die Flasche und nimm das Decodierplättchen (3).
  • Das dritte DECODIERPLÄTTCHEN wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe zurück zur Gasse.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Scherbe (4) in die Lupe (5) ein und nimm die Reparierte Lupe.
  • Sieh in die Tonne an und nimm das Pferd (6).
  • Öffne den Geldbeutel und nimm die Spielkarte (7).
  • Eine GARTENSCHERE wird in Deinem Inventar abgelegt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Kiste und nimm Dir die Nachricht (A).
  • Befestige das SCHAUFELBLATT am Griff und nimm die SCHAUFEL (B).
  • Gehe zurück zur Vogelscheuche.
  • Untersuche die Stelle beim Zaun. Zerschneide die Ranken 3-mal mit der GARTENSCHERE und nimm die FIGUR (C).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Hotelzimmer.
  • Untersuche den Kaminsims (D) und platziere die 2 FIGUREN darauf.
  • Sieh Dir das Gemälde über dem Kaminsims an. Setzt die drei DECODIERPLÄTTCHEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du kannst die Decodierplättchen per Rechtsklick drehen. Klicke die linke Maustaste, um das Decodierplättchen abzulegen.
  • Setze die Decodierplättchen so ein, dass die römischen Ziffern an ihrem Rand sich mit dem Spielfeld decken.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (E).
  • Beachte die Symbole auf dem Papier (F).
  • Schließe das Rätsel und gehe zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Tasche an. Sieh Dir das Schloss an und ändere die Symbole auf Schneeflocke, Herz und Schmetterling (G).
  • Nimm das BLAUE JUWEL (H). Sieh Dir die Nachricht (I) an und nimm sie an Dich.
  • Verlasse das Hotel.
  • Sieh Dir den Fuß der Statue an und entferne den Schnee mit dem HANDFEGER (J).

Living Legends: Die Eisrose

  • Setze das GRÜNE JUWEL, das BLAUE JUWEL und das ROTE JUWEL in den Sockel der Statue ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Rotiere die Ringe durch Klick auf die Pfeile, bis die blauen Juwelen so angeordnet sind wie auf der Zeichnung in Deinem Tagebuch ().
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: K, L x4, K x3, M und K x3.
  • Sieh Dir die Statue an und nimm das FEUEREMBLEM (N).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zur Vogelscheuche.
  • Setze der Vogelscheuche die KÜRBISLATERNE auf (O).
  • Grabe mit der SCHAUFEL dort, wo das Licht hinscheint (P).
  • Sieh Dir den Boden an. Setze den FEUEREMBLEM in das Kästchen (Q) ein und nimm das EINGEWICKELTE HERZ (R).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Schränkchen. Nimm die Zigarre (1), den Kamm (2) und die Schere (3), falls sie auf Deiner Liste sind.
  • Klicke auf den Schädel und nimm die weiße Rose (4).
  • Die WEISSE ROSE wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Hotelzimmer.
  • Gib Kai das eingewickelte Herz (S).
  • Das EISHERZ wird Deinem Inventar hinzugefügt und das Hotel taut auf.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Bücherschrank und öffne ihn. Stelle das BUCH ins Regal.
  • Klicke in der im Screenshot gezeigten Reihenfolge (T) auf die Bücher und Schriftrollen.
  • Nimm die BUNTGLASSCHERBE (U).
  • Gehe durch die Balkontür (V).

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Topfpflanze und schneide die ROTE ROSE (W) mit der GARTENSCHERE ab.
  • Entferne die Decke (X) und sieh Dir die Stuhllehne an. Nimm den SCHLÜSSEL (Y).
  • Untersuche den Vogelkäfig. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss und drehe ihn einmal.
  • Nimm die MÜNZE (Z).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Stuhl. Schiebe das Kissen beiseite und nimm das SCHLOSSTEIL FÜR FAHRKARTENMAPPE (A).
  • Untersuche den unteren Bereich des Tresens. Entferne die Abdeckung und nimm die ZANGE (B).
  • Gehe nach rechts.
  • Untersuche das Fenster und nimm die BLAUE ROSE (C).
  • Gehe zurück zum Balkon.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Tisch. Setze die ROTE ROSE, die BLAUE ROSE und die WEISSE ROSE in das Buch (D) ein.
  • Blättere 2 Seiten weiter und beachte die Zahlen: 11, 1, 4, 7 sowie die Taschenuhr mit 4 Uhrzeigern (E).
  • Schließe das Buch und gehe zurück.
  • Sieh Dir den Kamin an und lege die MÜNZE ins Feuer (F).
  • Nimm mithilfe der ZANGE die ERHITZTE MÜNZE heraus.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zur Gasse.
  • Sieh Dir die Hintertür (G) an. Setze die ERHITZTE MÜNZE in die Mitte ein, um ein Rätsel zu starten.
  • Drehe die Gliedmaßen per Linksklick in die eine und per Rechtsklick in die andere Richtung.
  • Bewege die Gließmaßen auf 11, 1, 4 und 7, wie auf der Zeichnung aus dem Tagebuch vom Balkon angezeigt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (H).
  • Gehe durch die Tür in den Laden.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Bereich unten am Tresen und nimm die 2. BUNTGLASSCHERBE (I).
  • Sieh Dir den Schaukasten genauer an und setze die 2 BUNTGLASSCHERBEN darin ein (J).
  • Nimm das Tafelstück (K).
  • Untersuche das Bild und nimm das SCHLOSSTEIL FÜR FAHRKARTENMAPPE (L).
  • Untersuche die Fahrkartenmappe unten rechts und setze die 2 SCHLOSSTEILE FÜR FAHRKARTENMAPPE in das Schloss (M).

Living Legends: Die Eisrose

  • Lege das SCHLOSSTEIL FÜR FAHRKARTENMAPPE auf das Buch, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze mit Klicken und Ziehen 2 Fahrkarten aus den Teilen zusammen.
  • Ein Rechtsklick dreht ein Teil, ein Linksklick legt es ab.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (N).
  • Nimm die FAHRKARTE (O).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Restaurant.
  • Sieh Dir das Regal an und stelle den TELLER darauf ab (P).
  • Nimm das MASCHINENTEIL (Q).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück bis zum Ortsschild und dann nach links. Gehe zurück zur Gondel.
  • Sieh Dir den Gondelantrieb an. Setze das MASCHINENTEIL (R) ein und stecke die FAHRKARTE (S) in den Schlitz.
  • Nimm das ELEKTRIZITÄTSZEICHEN (T).
  • Untersuche die Konsole links. Platziere das ELEKTRIZITÄTSZEICHEN darauf, um ein Rätsel zu starten (U).

Living Legends: Die Eisrose

  • Setze die Sicherungen richtig ein.
  • Per Rechtsklick kannst Du sie drehen und per Linksklick platzieren. Setze die Sicherungen in die Halterungen ein. Die farbigen Drähte dienen Dir als Hinweis.
  • Sieh Dir den Screenshot für die Lösung dieser Aufgabe an und klicke dann auf den Hebel (V).
  • Gehe zur Steuerkonsole der Gondel und klicke auf den „Start“-Knopf (W).
  • Die Gondel fährt dann los.

Kapitel 3: Das Gefängnis

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die kaputte Tür und nimm den LAPPEN (A).
  • Untersuche das zerbrochene Fenster. Klicke 3-mal mit dem LAPPEN auf das Glas (B), um es zu entfernen.
  • Nimm die 2 BRETTER und den HANDSCHUH (C).
  • Untersuche die kaputte Tür. Lege die 2 BRETTER ab (D).
  • Gehe zur Tür.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Schriftrolle und nimm die Karte (1).
  • Befestige das Horn (2) an dem Schädel und nimm den Schädel mit Hörnern (3).
  • Die FACKEL wird dem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gib der Statue die FACKEL. Zünde die Fackel mit den STREICHHÖLZERN (E) an.
  • Untersuche das Gesicht der Statue und nimm die SCHNEEFLOCKE (F).
  • Sieh Dir die Tür an und lege die SCHNEEFLOCKE in die Aussparung (G). Gehe durch die Tür.
  • Sieh Dir das Skelett an und nimm das MESSER (H).
  • Sieh Dir die Notiz an und hebe sie auf (I).
  • Untersuche die Statue. Zerschneide das Seil mit dem MESSER und nimm die FESSEL (J).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir den Sockel der Statue an und nimm die Notiz (K).
  • Schlage dreimal mit dem Messer auf den Riss und nimm die 1. BLUMENMARKE (L)
  • Gehe wieder hinein und dann nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir das rechte Steingesicht an und nimm das 1. DREIECK (M).
  • Untersuche das Rohr und nimm Dir den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (N) mithilfe des HANDSCHUHS.
  • Gehe zurück nach draußen zur kaputten Gondel.
  • Sieh Dir die Seite der Gondel an und entferne den Bolzen (O) mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
  • Entferne die Verkleidung und nimm das VENTILRAD (P).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe wieder in die Höhle und dann nach rechts.
  • Sieh Dir das Rohr an und setze das VENTILRAD ein. Drehe das Ventilrad, um den Dampf abzustellen (Q).
  • Gehe die Stufen nach oben.
  • Sieh Dir den Sack an. Schneide das Band (R) mit dem MESSER durch und nimm die 2. BLUMENMARKE (S).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Blättere die Seite um und nimm den Kessel (T).
  • Ziehe das Foto (U) in den Bilderrahmen. Nimm das GERAHMTE FOTO (V).
  • Klicke 2-mal auf den Dominostein und nimm die 8 (W).
  • Das TEIL DES ROTEN AUGES wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche das Auge des rechten Steingesichts. Setze das TEIL DES ROTEN AUGES in das Auge (X) ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke nacheinander auf zwei Steine, um ihre Farben zu tauschen. Ordne die Farben so an, dass keine Juwelengruppe an eine derselben Farbe grenzt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Y). Das Lösen dieses Rätsels lässt das Steingesicht Feuer speien, welches das Eis schmilzt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Mund des linken Steingesichtes und nimm das PRISMA (A).
  • Untersuche den Mund des hinteren linken Steingesichtes und nimm den ZIEGEL (B).
  • Gehe die Stufen nach oben.
  • Sieh Dir die hintere Wand an und nimm die Notiz (C).
  • Setze den ZIEGEL in die Mauer (D) ein und nimm die 3. BLUMENMARKE (E).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Statue links an und lege das PRISMA auf die Steintafel (F).
  • Sieh Dir das Rätsel am Ende des Lichtstrahls an. Setze die 3 BLUMENMARKEN ein, um das Rätsel zu aktivieren (G).
  • Schiebe die Marken an die richtigen Stellen. Ordne die Marken anhand der Symbole am oberen Rand in die richtigen Spalten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (H). Das Lösen dieses Rätsels repariert die Treppe.
  • Gehe links die Treppe hinauf.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Kerzen links und hebe den KNOPF (I) auf.
  • Gehe zurück, nach rechts und die Treppe hinauf.
  • Untersuche die Schalttafel hinten. Setze den KNOPF darin ein (J) und drücke darauf, um die Aufzugtüren zu öffnen. Betritt den Aufzug.

Living Legends: Die Eisrose

  • Nimm die Notiz und die 1. FIGUR (K).
  • Untersuche den Brustkorb des Skelettes und nimm das 2. DREIECK (L).
  • Sieh Dir die Schalttafel des Aufzugs (M) an.

Living Legends: Die Eisrose

  • Reiße die Tapete ab und finde einen Code (N).
  • Klicke die Knöpfe auf der Schalttafel in der richtigen Reihenfolge um das Muster des Codes abzubilden.
  • Klicke in der im Screenshot angezeigten Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen (O).
  • Drücke auf die Schalttafel, damit der Aufzug hochfährt. Verlasse den Aufzug, wenn sich die Türen öffnen.

Living Legends: Die Eisrose

  • Nimm die AXT (P).
  • Untersuche das Tagebuch und nimm es an Dich (Q).
  • Gehe nach rechts.
  • Sieh Dir den Baum an und hacke den AST mit der AXT ab (R).
  • Untersuche den Zaun und nimm die NÄGEL (S).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Stein und nimm den HAMMER (T).
  • Sieh Dir den Baum an und hacke den AST mit der AXT ab (U).
  • Untersuche das Schild an der Statue und nimm das STÜCK PAPIER (V).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Höhle. Lege die 2 ÄSTE und das STÜCK PAPIER auf den Holzscheit (W). Zünde das Ganze mit den STREICHHÖLZERN an, um eine WBS zu aktivieren.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Kartenfragment (1) zu der zerrissenen Karte (2) und nimm die Karte.
  • Klicke auf den Hut und nimm das Schiffssteuerrad (3).
  • Du erhältst den SPAZIERSTOCK.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Felsen. Schlage 3-mal mit dem HAMMER auf das Eis und nimm das BLAUE AUGE (4).
  • Gehe weiter.
  • Sieh Dir das Tor an. Ziehe den Griff mit dem SPAZIERSTOCK heran. Nimm den GRIFF (5).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Schlage die Laterne (6) mit dem SPAZIERSTOCK herunter.
  • Untersuche die Laterne, öffne sie und nimm den Schlüssel (7).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Klicke auf den Schädel und sieh Dir das Fach dahinter (8) an.
  • Setze den GRIFF in der Klappe des Faches ein (9).
  • Nimm die SONNE und den SCHLÜSSEL (10).
  • Untersuche die Lampe. Schlage 2-mal mit dem HAMMER auf das Glas ein und nimm die BLAUE KERZE (11).
  • Klicke auf die Aufzugknöpfe und fahre wieder nach unten. Verlasse den Aufzug.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Leiter an und klicke auf die Sprosse (12).
  • Setze die 2 NÄGEL in die Leiter ein (13) und schlage sie mit dem HAMMER ein.
  • Nimm die LEITER wieder an Dich.
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir das Auge des linken Steingesichtes an und setzte das BLAUE AUGE in die Augenhöhle ein (14).
  • Untersuche den Mund des linken Steingesichtes und nimm die 2. FIGUR (15).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Stelle die LEITER auf der Treppe ab, um an die Figur auf dem Felsen zu gelangen.
  • Sieh Dir die 3. FIGUR an und nimm sie mit (16).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Treppe. Zerschneide die Ranken mit der AXT und nimm den MOND (17).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Deckel und nimm die Münzen (18).
  • Ziehe die Teekanne (19) zum Kelch. Nimm den Kelch mit Tee (20).
  • Untersuche das Lebkuchenhaus. Öffne die Tür und nimm die Figur (21).
  • Die 4. FIGUR wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Kapitel 4: Die Schlosstore

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Schlosstor.
  • Sieh Dir den Steinsockel an und stecke beide SCHLÜSSEL in die Schlösser (22).
  • Drehe beide Schlüssel und nimm die 5. FIGUR (23).

Living Legends: Die Eisrose

  • Fahre mit dem Aufzug nach unten und steige daraus aus.
  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Kästchen und nimm die Figur (24).
  • Öffne die Taschenuhr und nimm die 6 (25).
  • Ziehe die Kreide (26) auf die Wand und nimm das Gesicht (27).
  • Die 6. FIGUR wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Fahre mit dem Aufzug nach oben und steige daraus aus.
  • Sieh Dir die das Diorama (A) an und setze die 6 FIGUREN hinein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze die Figuren in die Schaukästchen, die ihrer Person oder Kleidung entsprechen.
  • Ziehe eine Figur über eine andere, um sie miteinander zu vertauschen. Bewege auch die kleinen Gegenstände, welche in den einzelnen Schaukästchen stehen.
  • Wenn Du ein Schaukästchen richtig geschmückt hast, verschwindet die Figur darin.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (B).
  • Nimm das FEUEREMBLEM (C).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Hand des Skelettes. Bewege die Hand und setze das FEUEREMBLEM in das Buch ein (D).
  • Nimm die ROSE (E).
  • Fahre mit dem Aufzug nach unten, verlasse ihn, gehe zweimal zurück und dann links die Treppe hinauf.
  • Sieh Dir den Altar im Hintergrund an. Platziere SONNE, MOND und BLAUE KERZE (F).
  • Zünde die Kerze mit den STREICHHÖLZERN an, um ein Rätsel zu aktivieren.

Living Legends: Die Eisrose

  • Klicke auf die Bildteile, um das Gesamtbild zu ändern. Gleiche das Bild in der Mitte den Worten auf dem Steinrahmen an.
  • Der Kern steht für Leben (1). Das Einhorn steht für Wahrheit (2). Das Herz steht für Liebe (3). Die Maske steht für Lüge (4). Der Schädel steht für Tod (5).
  • Das Lösen dieses Rätsels gewährt Zugang zu der Statue.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Statue an, insbesondere den Blumenstrauß (G), und setze die ROSE hinein. Dies wird das Gebiet auftauen.
  • Sieh Dir den Blumenstrauß an, klicke darauf und nimm das GESICHT DER KÖNIGIN (H).
  • Sieh Dir den Schädel an. Öffne dessen Mund und nimm das 3. DREIECK (I).
  • Nimm das GRÜNE AUGE neben dem Schädel (J).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Sockel der Statue und nimm die ROLLE (K).
  • Untersuche das Wasser und nimm die METALLSÄGE (L).
  • Gehe nach rechts und dann die Treppe hinauf.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die rechte Wand und bringe die FESSEL an der Kette an. Zersäge die Kette mit der METALLSÄGE, um die FESSEL MIT KETTE (M) zu erhalten.
  • Sieh Dir die Mauernische links an. Setze die ROLLE ein und hänge dann die FESSEL MIT KETTE daran (N).
  • Drehe die Kurbel (O) und nimm das GRÜNE AUGE (P).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die 2 Augen des hinteren linken Steingesichtes und setze die 2 GRÜNEN AUGEN in die Augenhöhlen (Q).
  • Sieh Dir den Mund des Steingesichtes an und nimm das HERZEMBLEM (R).
  • Fahre mit dem Aufzug nach oben, verlasse ihn und gehe nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Truhe an und setze das HERZEMBLEM in das Schloss (S) ein.
  • Nimm die BLAUE ROSENMARKE (T).
  • Gehe weiter.
  • Sieh Dir den kleinen Turm an und setze das GESICHT DER KÖNIGIN in das Schloss (U).
  • Die Tür öffnet sich und Du erhältst den GOLDENEN SCHLÜSSEL (V).
  • Verlasse diese Szene und gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die linke Tür und setze die 3 DREIECKE in die Schlösser ein.
  • Stecke den GOLDSCHLÜSSEL in das Schloss in der Mitte (W). Drehe den Schlüssel und gehe durch die Tür.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Schneide den Bären mit dem Rasiermesser (1) auf und nimm Dir den Rubin (2).
  • Du erhältst das ZAHNRAD.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Schreibtisch an und nimm die Notiz (3).
  • Öffne die Türen des Schränkchens und nimm das WANDGEMÄLDESTÜCK (4).
  • Gehe zurück zum Schlosstor.
  • Sieh Dir den kleinen Turm an.
  • Sieh Dir den Tormechanismus an. Setze das ZAHNRAD ein (5) und drehe an der Kurbel (6). Das Tor sind nun geöffnet.
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 5: Der Schlosshof

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Kuppelmechanismus und nimm das 2. WANDGEMÄLDESTÜCK (A).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Karren. Entferne die Blumen und nimm den HAKEN (B).
  • Untersuche die Statue und nimm den GOLDANHÄNGER (C).
  • Untersuche die Treppe und nimm den 1. RING (D).

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Beeren auf den Kranz (1) und nimm die Stechpalme (2).
  • Ziehe das Teil des Diadems (3) auf das kaputte Diadem und nimm das Diadem (4).
  • Zerschlage den Spiegel mit dem Stein (5) und nimm die Maske (6).
  • Die MASKE wird in Deinem Inventar abgelegt.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Pfeiler. Knote den HAKEN an dem Seil an und nimm den HAKEN AM SEIL (7).
  • Untersuche die rechte Statue. Setze ihr die MASKE auf (8) und nimm das 3. WANDGEMÄLDESTÜCK (9).
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir den Turm an. Wirf den HAKEN AM SEIL in das Loch in der Turmmauer (10) und klettere hinauf.

Living Legends: Die Eisrose

  • Nimm die SCHAUFEL (11).
  • Untersuche das Fass und nimm das 1. GEMÄLDETEIL (12).
  • Gehe die Treppe hinauf und nimm die DRAHTSCHERE (13).
  • Gehe nach links.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Tür und nimm die ROTE FEDER (14).
  • Ziehe den Flügel (15) auf das Pferd (16) und nimm den Pegasus.
  • Die ROTE FEDER wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Boden und nimm das 4. WANDGEMÄLDESTÜCK (17).
  • Nimm den EIMER (18).
  • Untersuche den Tisch und nimm die ROTE ROSENMARKE (19).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir das Fass an und halte den EIMER davor.
  • Nimm den EIMER WASSER (20).
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche die Wand (21). Setze die 4 WANDGEMÄLDESTÜCKE ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Living Legends: Die Eisrose

  • Fahre mit dem Mauszeiger über die Kacheln, um die Bilder darauf zu ändern. Wenn nur noch eine Kachel am Rand übrig ist, bewege den Mauszeiger außerhalb des Bildes, damit Du nicht aus Versehen eine bereits richtige Kachel änderst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (22).
  • Nimm die KRISTALLKUGEL (23)
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Living Legends: Die Eisrose

  • Schlage das linke Tor aus der Steinsäule. Sieh Dir das Tor an und schneide mithilfe der DRAHTSCHERE eine Stange ab.
  • Nimm das BRECHEISEN (24).
  • Gehe vor das Schloss.
  • Sieh Dir die Kisten an. Brich die Kiste mit dem BRECHEISEN auf und nimm das PRISMA (25).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück bis zur oberen Turmkammer.
  • Untersuche den Boden. Kippe den EIMER WASSER darüber aus und nimm die EISROSE (26).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Schlosstor.
  • Sieh Dir den kleinen Turm an. Untersuche den Helm und stecke die ROTE FEDER hinein (27).
  • Nimm den LEEREN SACK (28).
  • Klicke erneut auf den Helm, um die Hellebarde umzuwerfen. Nimm die HELLEBARDE (29).
  • Verlasse den kleinen Turm.
  • Hole den Eimer (30) mit der HELLEBARDE herunter.
  • Sieh Dir den Eimer an und nimm die KANONENKUGEL (31).
  • Untersuche das Schild. Setze die BLAUE ROSENMARKE und die ROTE ROSENMARKE in die Aussparungen (32) ein, um ein Rätsel zu aktivieren.

Living Legends: Die Eisrose
Living Legends: Die Eisrose
Living Legends: Die Eisrose

  • Räume das Spielfeld bis auf eine Rose leer. Eine Rose kann nur über eine Rose der anderen Farbe springen. Klicke auf eine Rose und die möglichen Züge leuchten auf. Entscheide per Klick, wohin Du die Rose bewegen möchtest.
  • Um das 1. Rätsel zu lösen, bewege die Rosen in dieser Reihenfolge: A-B und C-D.
  • Um das 2. Rätsel zu lösen, bewege die Rosen in dieser Reihenfolge: E-F, G-H, I-J, F-H, K-L und L-M.
  • Um das 3. Rätsel zu lösen, bewege die Rosen in dieser Reihenfolge: N-O, P-Q, R-P, S-T, T-U, U-V, W-X, V-U und Q-P.
  • Nimm die GUSSFORM, nachdem Du das Rätsel gelöst hast (@).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Messer (33) auf den Kürbis und nimm die Kürbislaterne (34).
  • Klicke auf das Vogelhaus und nimm den Vogel (35).
  • Du erhältst die GOLDMÜNZEN.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die Tür.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Pinsel (36) zu der roten Flagge und nimm die grüne Flagge (37).
  • Klicke auf die Lötlampe (38) und nimm die brennende Fackel (39).
  • Ein RAD wird in Deinem Inventar abgelegt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Kohlehaufen (40) und stecke die Schaufel hinein, um KOHLE zu erhalten.
  • Nimm das GEMÄLDETEIL (41).
  • Sieh Dir den Ofen an. Öffne die Klappe und nimm die KOHLE (42).
  • Lege die GUSSFORM auf dem Ofen ab und lege die GOLDMÜNZEN sowie den GOLDANHÄNGER hinein.
  • Nimm die GOLDROSE (43).

Living Legends: Die Eisrose
Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Schlosstor und sieh Dir den kleinen Turm (44) an.
  • Untersuche das Bild (45) und setze die 2 GEMÄLDETEILE ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf die Dreiecke in der Mitte, um die Positionen der Gemäldeteile zu tauschen, bis sie ein vollständiges Bild ergeben.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Dreiecke: A, E, A, B, A, F, D x2, E, F, B, F, C x2, D, E, C, B x2, E, B, D, E, D x2, E x2 und D x2.
  • Nimm die WACHSROSE (46).

Kapitel 6: Das Finale

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück bis zur oberen Turmkammer.
  • Spiele die WBS.
  • Setze die Ente (47) in das Nest und nimm die Enteneier (48).
  • Klicke auf den Fächer und nimm die 2 (49).
  • Öffne die Handtasche und nimm den Brief (50).
  • Die HOLZROSE wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche den Tisch und sammle das SCHIESSPULVER mit dem LEEREN BEUTEL ein (51).
  • Untersuche den Wagen. Setze das Rad ein (52) und schiebe den Wagen mit dem BRECHEISEN die Treppe hinunter.
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Klicke auf den Wagen.
  • Klicke auf die Kanone und sieh ins Kanonenrohr.
  • Gib das SCHIESSPULVER und die KANONENKUGEL in das Kanonenrohr. Drücke die Kanonenkugel hinein (A).
  • Untersuche die Lunte (B) und zünde sie mithilfe der STREICHHÖLZER an.
  • Die Kanonenkugel wird die Eismauer durchbrechen.
  • Untersuche die hintere Tür.
  • Nimm das PRISMA (C).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe ganz zurück und dann nach rechts.
  • Sieh Dir das Schloss über der Tür an. Setze die KRISTALLKUGEL, die EISROSE, die GOLDROSE, die WACHSROSE und die HOLZROSE in die Aussparungen (D).
  • Sieh Dir die linke Statue an und lege das PRISMA auf die Steintafel (E).
  • Sieh Dir die rechte Statue an und lege das PRISMA auf die Steintafel (F).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf die Harfe und nimm die Musiknoten (G).
  • Ziehe den Schmetterling (H) auf das Spinnennetz und nimm die Spinne (I).
  • Bearbeite den Stein mit dem Meißel (J) und nimm die Figur (K).
  • Das GEMÄLDETEIL wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den zugefrorenen Springbrunnen an, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bilde Juwelenpaare um die Juwelen aus dem Springbrunnen zu entfernen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (L).
  • Du erhältst den KRISTALL.

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe an den Baum heran.
  • Untersuche die Puppe und nimm das SPEZIELLE SCHLOSSTEIL (M).
  • Untersuche beide Grabsteine und beachte, dass beiden Zahlen fehlen (grün).
  • Gehe dreimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir das Ornament auf der Kuppel an und setze den KRISTALL darin ein (N).
  • Klicke 2-mal auf den Kristall, um den Lichtstrahl auf die Tür zu richten (O).
  • Gehe weiter.
  • Öffne die Tür und gehe hinein (P).
  • Siehe Dir die Gardine an und nimm GRABSTEINZAHL 4 (Q).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Entferne den Ziegel und untersuche den Stein. Nimm NADEL UND FADEN (R).
  • Berühre Edgar und gib ihm die SPIEGELSCHERBE (S).
  • Sieh Dir den gefrorenen Edgar an und nimm den TAGEBUCHSCHLÜSSEL (T).
  • Gehe zweimal zurück.

Living Legends: Die Eisrose

  • Spiele die WBS.
  • Setze die Blume (U) in das Kästchen ein (V) und nimm den Ring (W).
  • Setze das Gummiband (X) in den Stock ein und nimm die Schleuder (Y).
  • Der 2. RING wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Living Legends: Die Eisrose

  • Kehre zurück zum Gewächshaus.
  • Sieh Dir das Schloss an. Klicke dreimal auf die Ranken, um sie zu entfernen (1).
  • Stecke den TAGEBUCHSCHLÜSSEL in das Schloss und öffne das Tagebuch (2).
  • Blättere die Seite um und nimm den 3. RING (3).
  • Blättere erneut um und nimm das FEUEREMBLEM (4).

Living Legends: Die Eisrose
Living Legends: Die Eisrose

  • Kehre in das erste Stockwerk des Turms zurück.
  • Sieh Dir den Rahmen (A) an. Setze das GEMÄLDETEIL, sowie NADEL und FADEN auf die zerrissene Leinwand.
  • Beachte das Symbol auf der Leinwand (B).
  • Gehe die Stufen nach oben.
  • Sieh Dir die Hintertür an. Setze das FEUEREMBLEM in die Mitte (C) ein, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf die Knöpfe, bis die Symbole dem Hinweis über dem Mittelteil entsprechen.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Tasten, um das Rätsel zu lösen: 4, 4, 6, 6, 5, 4 und 4 (D).
  • Gehe weiter.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die Kanonenkugel an, klicke darauf und nimm GRABSTEINZAHL 5 (E).
  • Siehe Dir das Fenster an und nimm GRABSTEINZAHL 3 (F).
  • Untersuche das Rätsel auf der Säule (G).

Living Legends: Die Eisrose

  • Schiebe die Symbole an die richtigen Stellen.
  • Das Bewegen eines Symbols beeinflusst die anderen Symbole. Ziehe die Symbole an die richtigen Stellen. Ob Du diese gefunden hast, siehst Du, wenn das Symbol rechts am Rand erscheint.
  • Lösung 1 : Ziehe die Schneeflocke an die im Screenshot gezeigte Position (1).
  • Lösung 2 : Ziehe die Schneeflocke 8-mal hinauf, die Regentropfen 3-mal hinunter und das Eisherz 6-mal hinauf (2).
  • Lösung 3 : Ziehe das Eisherz 8-mal hinunter, die Rose 2-mal hinauf, die Schneeflocke 3-mal hinunter und die Eiskrone 3-mal hinauf. Ziehe die Rose 2-mal hinauf, die Krone 6-mal hinauf, die Schneeflocke 3-mal hinunter und das Eisherz 2-mal hinauf (3).
  • Nimm das PUPPENHERZ (4).
  • Gehe die Stufen nach oben.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir die KRONE (H) an und nimm sie mit.
  • Kehre zurück zum Gewächshaus.
  • Spiele die WBS (I).

Living Legends: Die Eisrose

  • Öffne das Kästchen und nimm das Garnknäuel (J).
  • Setze den Soldaten (K) auf das Pferd und nimm den Reiter (L).
  • Du erhältst nun die KELLE.

Living Legends: Die Eisrose

  • Sieh Dir den Baum genauer an.
  • Untersuche die Puppe und setze ihr das PUPPENHERZ ein (M).
  • Nimm den 4. RING (N).
  • Untersuche den linken Grabstein. Setze GRABSTEINZAHL 4 und GRABSTEINZAHL 3 darin ein. Beachte die Symbole neben den Zahlen (O).
  • Untersuche den rechten Grabstein. Entferne das Moos und setze GRABSTEINZAHL 5 ein. Beachte die Symbole neben den Zahlen (P).
  • Gehe einmal zurück.

Living Legends: Die Eisrose
Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche das Blumenbeet. Grabe 3-mal mit dem SPATEN in den Schnee und nimm den 5. RING (Q).
  • Gehe in das 2. Stockwerk des Turms zurück und durch die Tür.
  • Untersuche die Truhe (R).
  • Setze die KRONE und das SPEZIELLE SCHLOSSTEIL in die Truhe ein, um ein Rätsel zu aktivieren () Dieses Rätsel lässt sich erst aktivieren, wenn Du den Code von den Grabsteinen erhalten hast.
  • Stelle Geburts- und Todesdaten auf den Knöpfen mithilfe des Codes auf dem Papier ein. Klicke auf jeden Knopf, um die Symbole zu ändern.
  • Die gelb umrandeten Daten müssen rechts und die rot umrandeten Daten links eingegeben werden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (S).
  • Nimm die 3 SPIEGEL (T).

Living Legends: Die Eisrose

  • Gehe zurück zum Innenhof.
  • Untersuche den Kuppelmechanismus und lege den Schalter um (1). Drehe den Kristall (2), um den Lichtstrahl auf die Brücke zu richten. Jetzt musst Du ihn auf den Turm der Königin richten.
  • Gehe zurück zur Brücke am Turm.
  • Untersuche das Geländer und setze den SPIEGEL darauf ab (3).
  • Gehe durch die Tür.
  • Untersuche die Treppe und lege den SPIEGEL in das Loch (4).
  • Gehe die Stufen nach oben.
  • Setze den SPIEGEL in die obere linke Ecke ein (5).

Living Legends: Die Eisrose

  • Untersuche die Kugel und setze die 5 Ringe in die Eiszapfen (A) ein.
  • Lege das EISHERZ auf dem Kissen (B) ab.
  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast „Living Legends: Die Eisrose“ abgeschlossen!