Hidden Expedtion: Das Smithonian Institut – Komplettlösung

Gepostet am 09/04/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut .

Die Geheimnisse des Instituts liegen in seiner Vergangenheit … Was geschah zur Zeit des Kalten Krieges?

Diese Komplettlösung wurde von David Becker verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut“.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Diese Komplettlösung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.

Kapitel 1: Das Institut

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm das SONNENEMBLEM (A).
  • Räume zwei Gegenstände beiseite. Nimm den COCKTAILRÜHRER (B).
  • Füge das SONNENEMBLEM ein (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (D).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm den MOBILEN TRESOR (E).
  • Wähle den Stuhl aus, schaue ihn Dir mithilfe der Pfeiltasten von oben bis unten an. Entferne die Kissen. Nimm das LEERE FEUERZEUG (F) und den DREHSCHALTER (G).
  • Öffne den Riegel des Schranks mit dem COCKTAILRÜHRER (H).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die INFOKARTE (I) und SCHMETTERLINGSFLÜGEL 1/3 und 2/3 (grün).
  • Räume die Bücher beiseite (J). Nimm SCHMETTERLINGSFLÜGEL 3/3 (K).
  • Öffne den MOBILEN TRESOR (Inventar) (L). Nimm den USB-STICK MIT CODE (M).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Stecke den USB-STICK MIT CODE in den Computer (N). Wähle den Monitor aus.
  • Bewege den Zeitregler auf die richtige Position (O). Aktiviere die Überwachungskameras 1-3.
  • Wähle die Satellitenaufnahme aus (P). Vergrößere das Bild fünfmal, indem Du auf „+“ tippst (Q).
  • Wähle „Drucken“ aus (R). Nimm den VIDEOPRINT (S).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Lies die Nachricht. Nimm PLANET 1/2, der sich darunter befindet (T).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Schiebe den VIDEOPRINT in den Schlitz (U).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-3.
  • Nimm den MITARBEITER-CODE (V).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Drehe das Regal um (W). Spiele die WBS (grün). Du erhältst einen INSTITUTSFÜHRER.
  • Öffne den INSTITUTSFÜHRER (Inventar). Nimm die Karte (X).
  • Blättere um. Nimm PLANET 2/2 (Y).
  • Füge die 3 SCHMETTERLINGFLÜGEL ein (Z).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (A) und STUHLDEKOR 1/4 (B).
  • Gehe nach links.
  • Füge die 2 PLANETEN ein (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: 1-2.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Platziere den DREHSCHALTER (D). Betätige ihn.
  • Spiele die WBS (E). Du erhältst STUHLDEKOR 2/4.
  • Gehe nach oben.
  • Berühre die Steine 1-6. Nimm die Nachricht (blau) und die MUSCHELN (pink).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Platziere die MUSCHELN (F).
  • Setze die Symbole richtig zusammen (G).
  • Nimm den PFEIL (H).
  • Gehe geradeaus.
  • Füge den PFEIL ein (I).
  • Gehe nach rechts.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Räume das Foto beiseite. Lies die Nachricht. Platziere den MITARBEITER-CODE (J).
  • Gib die Zahlen 265 ein. Nimm das HAARBAND (K) und die NAGELFEILE (L).
  • Räume den Schwamm beiseite. Nimm die KACHELN (M).
  • Nimm die Infokarte (N).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge den KACHELN ein (O).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Px4-Qx5-Rx2.
  • Räume das EULENSYMBOL frei und nimm es (S).
  • Gehe ins Archiv.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge das EULENSYMBOL ein (T).
  • Spiele die WBS (U). Du erhältst einen SMITHSONIANRING.
  • Verwende den SMITHSONIANRING (V).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (W).
  • Nimm den ALTEN BRIEF (X).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Platziere den ALTEN BRIEF (Y).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (Z).
  • Nimm die BARCODEHÄLFTE (A).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Schaue mithilfe des Pfeils nach rechts. Vergleiche die BARCODEHÄLFTE mit dem Code auf dem Buchrücken (pink). Du erhältst ein MITARBEITERJAHRBUCH.
  • Öffne das MITARBEITERJAHRBUCH (Inventar). Lies darin. Blättere zwei Seiten um.
  • Nimm STUHLDEKOR 3/4 (B).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Versuche, die Frau zu erwischen. Spiele das Minispiel. Öffne die Tür im richtigen Moment (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm den ANHÄNGER (D) und STUHLDEKOR 4/4 (E).
  • Wähle den Stuhl und dann den oberen Pfeil aus. Füge die 4 STUHLDEKORE ein (F). Wähle den unteren Pfeil aus.
  • Nimm die HOLZSCHATULLE (G).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Öffne die HOLZSCHATULLE. Setze den Turm richtig zusammen (H).
  • Nimm das TURMEMBLEM.
  • Gehe zum Turmeingang.
  • Füge das TURMEMBLEM ein (I). Berühre es.
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Der Südturm

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele die WBS (J). Du erhältst ein FALLTÜRSCHLOSS.
  • Entferne den Umhang. Nimm das ARMBAND (K) und HOLZKREIS 1/3 (L).
  • Befestige das FALLTÜRSCHLOSS (M). Öffne die Falltür.
  • Gehe nach unten.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Verwende die NAGELFEILE (N). Öffne die Tasche.
  • Nimm das FEUERZEUGBENZIN (O).
  • Nimm die Infokarte (P) und das INSTITUTSSIEGEL (Q).
  • Entferne eine Seite. Nimm HOLZKREIS 2/2 (R).
  • Öffne die Schublade. Nimm UHRZEIGER 1/2 (S).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Öffne das LEERE FEUERZEUG (Inventar). Fülle es mit dem FEUERZEUGBENZIN auf. Entzünde es (T). Du erhältst ein FEUERZEUG.
  • Befestige den ANHÄNGER am ARMBAND (Inventar) (U). Du erhältst SARAHS ARMBAND.
  • Drehe das INSTITUTSSIEGEL um (Inventar). Entferne die 3 Verschlüsse (grün). Du erhältst ein ZIFFERNBLATT.
  • Gehe nach rechts.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm das METALLSCHILD (V). Öffne die Tür.
  • Platziere das ZIFFERNBLATT (W).
  • Nimm das SILBERBLATT (X).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (Y).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Setze das SILBERBLATT ein (Z).
  • Öffne die Tür.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (A). Öffne die Schranktüren und die Holzkiste.
  • Nimm SCHLOSSTEIL 1 (B). Fasse die Borsten mit dem HAARBAND zusammen (C). Du erhältst einen Pinsel.
  • Befestige das METALLSCHILD (D). Nimm die AKTENMAPPE (E).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Schaue Dir den Behälter für Schriftrollen an (F). Setze die 2 HOLZKREISE ein (G).
  • Platziere die HOLZKREISE richtig (H).
  • Schaue Dir das Foto an. Nimm AFFENFIGUR 1/2 (I).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Öffne die AKTENMAPPE (Inventar) (J). Kippe sie aus. Du erhältst UHRZEIGER 2/2.
  • Befestige die 2 UHRZEIGER (K). Stelle die korrekte Uhrzeit ein (L).
  • Nimm AFFENFIGUR 2/2 (M).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Platziere die 2 AFFENFIGUREN (N). Nimm die SCHACHFIGUR (O).
  • Gehe nach rechts.
  • Gib dem Verwalter die SCHACHFIGUR (P).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: Q-R-Q-S-T-S.
  • Nimm das SPRECHROHR (U).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Befestige das SPRECHROHR an der Tür (V).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung Teil 1: X-Wx3-Xx3.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele den 2. Teil des Minispiels.
  • Lösung Teil 2: (Y).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung Teil 3: (Z).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung Teil 4: (A).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Lies das Geschriebene (B). Nimm den SCHLOSSAKTIVATOR (C).
  • Nimm das MEGATHERIUM-EMBLEM (E), das ADLEREMBLEM (D) und die DEKORFLASCHE (F).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Setze das ADLEREMBLEM ein (G). Nimm den HEISSLUFTBALLON (H).
  • Öffne die Hausbar mithilfe der DEKORFLASCHE (I).
  • Entferne 2 Flaschen. Sammle die 3 KARTEN (grün) ein.
  • Gehe geradeaus.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Räume zwei Bücher zur Seite. Füge den HEISSLUFTBALLON auf dem Buchdeckel ein (J).
  • Nimm HERMESSTAB 1/2 (K) und SCHLOSSTEIL 2 (L).
  • Gehe ins Archiv.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Lege die 3 KARTEN ab (M).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (N).
  • Nimm das GÜRTELTIER (1).
  • Gehe in den Konferenzraum.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge das GÜRTELTIER ein (O).
  • Schau Dir das Foto an. Nimm SCHLOSSTEIL 3 (P).
  • Wähle den SCHLOSSAKTIVATOR aus (Inventar). Füge die SCHLOSSTEILE 1, 2 und 3 ein (Q). Du erhältst einen TÜRÖFFNER.
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Platziere den TÜRÖFFNER (R).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: V-links, U-links, T-links, S-links, T-links, V-links, S-links, T-links, V-Mitte, U-Mitte, T-Mitte, S-Mitte, T-Mitte, U-Mitte, S-rechts, T-rechts, V-rechts, S-rechts, T-rechts.
  • Gehe nach rechts.

Kapitel 3: Der Hörsaal

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (W). Öffne die Schublade.
  • Nimm die Nachricht (X), SCHILDHÄLFTE 1 (Y) und das QUARZIT (Z).
  • Gehe nach rechts.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Zünde den Ofen mit dem FEUERZEUG an (A).
  • Öffne drei Vorhänge (grün).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele die WBS (B). Du erhältst einen DOKTORHUT.
  • Entferne den Staub mit dem PINSEL (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm SCHILDHÄLFTE 2 (E).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Öffne die Tasche. Nimm den Brief (F) und den STAHLKAMM (G).
  • Setze der Büste den DOKTORHUT auf (H). Nimm den GLASSTAB (I).
  • Gehe nach links.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Wähle das QUARZIT aus (Inventar). Füge den STAHLKAMM hinzu (J). Nimm den FEUERSTAHL.
  • Nimm die beiden Nachrichten (K) und (M) und das FOTOFRAGMENT 1/3 (L).
  • Platziere den GLASSTAB (N). Du erhältst einen ELEKTRIFIZIERTEN STAB.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm HERMESSTAB 2/2 (O).
  • Öffne die Ofenklappe. Verwende den FEUERSTAHL (P).
  • Nimm die Infokarte (Q) und die WETTERHAHNSPITZE (R).
  • Gehe auf die Hörsaalgalerie.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge den HERMESSTAB ein (S). Öffne die Kiste.
  • Nimm die DEKORBLUME (T) und die LEINWAND (U).
  • Verwende den ELEKTRIFIZIERTEN STAB (pink). Nimm die PAPIERSTÜCKE (V).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Kratze das Harz mit der WETTERHAHNSPITZE ab. Nimm die SCHALE HARZ (W)
  • Setze die PAPIERSTÜCKE richtig zusammen (X). Du erhältst einen OSZILLATORBAUPLAN.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Füge die DEKORBLUME ein (Y). Nimm den FÄCHER (Z).
  • Gehe nach links.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Lege den OSZILLATORBAUPLAN ab (A).
  • Fache das Feuer mit dem FÄCHER an. Stelle die SCHALE HARZ hinein (B). Nimm das FLÜSSIGE HARZ (C).
  • Klebe SCHILDHÄLFTE 1 und SCHILDHÄLFTE 2 mit dem FLÜSSIGEN HARZ zusammen (Inventar) (D). Du erhältst ein SCHILD.
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Befestige das SCHILD (E). Nimm den KUPFERZYLINDER (F).
  • Gehe nach links.
  • Platziere den KUPFERZYLINDER (G), die Oszillatorspirale (grün) und die beiden Oszillatorteile (pink).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge die LEINWAND ein (I). Nimm die Nachricht (J) und TEESERVICE 1/2 (K).
  • Nimm die ÖLKANNE (L).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (M). Füge das MEGATHERIUM-EMBLEM ein (N).
  • Nimm die KREIDE (O).
  • Gehe nach rechts.
  • Sprich mit Eli (P).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Schiebe den Vorhang zur Seite (Q).
  • Entferne die Nachricht. Füge SARAHS ARMBAND ein (R).
  • Nimm die SPIELUHR (S), das HOLZDEKOR (T) und die MEDIZINISCHE ZANGE (U).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele die WBS (V). Du erhältst eine ATLASSTATUE.
  • Verwende die ÖLKANNE (W). Nimm das HOLZRAD.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Stelle die ATLASSTATUE unter den Karren (X). Befestige das HOLZRAD an der Achse (Y)

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Schiebe die Karren beiseite (Z).
  • Betritt das Chemielabor.
  • Spiele die WBS (A). Du erhältst ein GEWICHT.
  • Räume die Nachricht beiseite. Hole den WALZENGRIFF mit der MEDIZINISCHEN ZANGE aus der Säure (B).

Kapitel 4: Helens Labor

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm die Infokarte (C). Füge das HOLZDEKOR ein (D).
  • Setze das STETHOSKOP zusammen und nimm es (E).
  • Nimm FOTOFRAGMENT 2/2 (F).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit Helen (G).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Zeichne das Molekül mit KREIDE nach (H). Platziere das Molekülmodell darauf (pink). Wähle es zweimal aus.
  • Nimm MOLEKÜLMODELL 1/2 (I).
  • Platziere den WALZENGRIFF (J).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Nimm den BLASEBALG (L).
  • Stelle das GEWICHT auf die freie Waagschale (M). Nimm die FAHNE (N).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm MOLEKÜLMODELL 2/2 (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge die FAHNE ein (P).
  • Spiele die WBS (Q). Du erhältst eine SCHATZKISTE.
  • Füge die 2 MOLEKÜLMODELLE auf dem Deckel der SCHATZKISTE ein (Inventar) (R). Nimm die LISTE DER ELEMENTE (S).
  • Gehe geradeaus.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Lege die LISTE DER ELEMENTE ab (T).
  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: (U).
  • Nimm TEESERVICE 2/2 (V).
  • Gehe in Helens Wohnung.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Füge die 2 TEESERVICES ein (W). Nimm den SCHATULLENCODE (X).
  • Gehe in Helens Labor.
  • Platziere den SCHATULLENCODE (Y).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele das Minispiel.
  • Lösung: B-C-B-D-B-Z-B-A.
  • Nimm den SCHLÜSSEL (1).
  • Gehe in das Modellzimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Stecke den SCHLÜSSEL in das Schlüsselloch (E).
  • Betritt die naturhistorische Abteilung.
  • Wähle den schwebenden Adler aus (F).
  • Nimm das TÜRKISDREIECK (G). Öffne die Vitrine.
  • Nimm die Infokarte (grün).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Spiele die WBS (H). Du erhältst einen KOLIBRI.
  • Nimm die Nachricht (I) und FOTOFRAGMENT 3/3 (J). Öffne den Glasdeckel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Platziere die 3 FOTOFRAGMENTE (K). Aktiviere drei Fenster des Modells (pink).
  • Nimm die HOLZKACHEL (L).
  • Betritt die naturhistorische Abteilung.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

  • Setze die HOLZKACHEL ein (M).
  • Gehe geradeaus.
  • Öffne den Schrank. Nimm den HANDSCHUH (N)
  • Füge den KOLIBRI ein (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

    • Verwende den HANDSCHUH (P). Nimm das BUCHORNAMENT (Q).
    • Gehe zweimal zurück.
    • Setze das BUCHORNAMENT ein (R). Nimm das ZAHNRAD (S).
    • Gehe in das Besprechungszimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Füge das ZAHNRAD ein (T).
      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: U-V-U-X-U-V-U-X-Wx2-V-Wx3- V-U-X-U-X-W-V-U-V-W-V-U-Xx2-Ux2-Vx2-U-X-W-X-W-V.
      • Nimm den BUCHSTABEN L (grün) und das MUSCHELFOSSIL (pink).
      • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Lege das MUSCHELFOSSIL ab (Y).
      • Räume drei Gegenstände beiseite. Nimm die ZUGANGSPLATTE (Z).
      • Gehe geradeaus.
      • Füge die ZUGANGSPLATTE ein (A).
      • Betritt das geheime Büro.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Bewege die Klappe (B).
      • Setze den BUCHSTABEN L ein (C).
      • Verwende das STETHOSKOP (D). Drehe das Tresorrad viermal.
      • Spiele die WBS (E). Du erhältst einen MAGNETEN.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die Nachricht (blau). Platziere das TÜRKISDREIECK (F).
      • Nimm den MECHANISCHEN FLÜGEL (G).
      • Gehe geradeaus.
      • Nimm das H.E.L.P.- WAPPEN (I). Berühre die 3 Teile (pink), um sie richtig zu platzieren.
      • Nimm das LEDERBAND (H).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Ziehe das Fach heraus. Nimm die Infokarte (J).
      • Verwende den MAGNETEN (K). Du erhältst eine KANONE.
      • Schaue mithilfe des Pfeils nach rechts.
      • Verwende den MAGNETEN (L). Du erhältst einen AUFZIEHSCHLÜSSEL.
      • Entferne die Spinnweben mit dem BLASEBALG (M). Nimm ATLANTISMODELL 1/3 (pink) und den SCHLAUCH (grün).
      • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Setze die KANONE ein (O).
      • Befestige den Schlauch. Wickle das LEDERBAND darum (P). Drehe am Ventilrad (Q).
      • Nimm die Infokarte (R) und die LEDERRÖHRE (blau) .
      • Öffne die LEDERRÖHRE (Inventar). Lies die Notiz. Nimm den FEDERKIEL (S).
      • Betritt das Erfinderzimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Gib Sarah die SPIELUHR (T). Nimm SAHRAS LIED (U).
      • Nimm die STEINPLATTE (V).
      • Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Spielzeug. Befestige den MECHANISCHEN FLÜGEL (grün). Nimm das INSEKT (W).
      • Gehe in den H.E.L.P.-Lagerraum.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele die WBS (X). Du erhältst ein OKTOPUSVENTILRAD (Y).
      • Bringe das OKTOPUSVENTILRAD an. Drehe daran (Z).
      • Spiele die WBS (A). Du erhältst eine MUSCHEL.
      • Öffne die MUSCHEL (Inventar).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: (B).
      • Du erhältst eine PERLE und eine SCHARFKANTIGE MUSCHEL.
      • Gehe in das Erfinderzimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Trenne das Seil mit der SCHARFKANTIGEN MUSCHEL durch (D). Öffne die Holzkiste. Nimm ATLANTISMODELL 2/3 (E) und das TINTENFASS (F).
      • Nimm die Infokarte (pink). Stecke den FEDERKIEL in die mechanische Hand (1).
      • Schaue mithilfe des Pfeils nach oben. Verwende das TINTENFASS (G).
      • Nimm die SYMBOLE (H).
      • Lege die PERLE ab (I).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: K-nach oben, K-rechts, J-nach oben, L-links, N-links, M-links, P-nach unten, O-rechts, J-nach oben, K-links, O-nach unten, J-rechts, K-nach oben, K-rechts, Q-nach unten, R-links, S-links, J-nach oben.
      • Nimm die SPHÄRE (T).
      • Gehe in das runde Zimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Wähle die SPHÄRE aus (Inventar). Füge die SYMBOLE hinzu (U). Finde die 5 Symbole auf der Sphäre.
      • Nimm das BUCHSYMBOL (V).
      • Füge das BUCHSYMBOL ein (W).
      • Betritt die Bibliothek.

Kapitel 5: Die Bibliothek

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Räume die Bücher beiseite. Nimm die Infokarte (orange).
      • Platziere das H.E.L.P.- WAPPEN (X).
      • Nimm die GLASHAUBE (Y) und den KLEBSTOFF (Z).
      • Gehe geradeaus.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm das ZEPTER (A) und die Infokarte (grün). Füge die STEINPLATTE ein (B).
      • Nimm die FARBIGE LINSE (C) und den TICKERSTREIFEN (D).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm den KNOCHENKEIL (E).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Öffne das Geheimfach mithilfe des ZEPTERS (F).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele die WBS (G). Du erhältst NEPTUNS DREIZACK.
      • Gehe geradeaus.
      • Füge NEPTUNS DREIZACK ein (H). Nimm den ZYLINDER MIT CODE (I).
      • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Tausche die Linse gegen die FARBIGE LINSE aus. Lege den ZYLINDER MIT CODE darunter (J).
      • Wähle die richtigen Symbole aus (K). Nimm ATLANTISMODELL 3/3 (L).
      • Gehe geradeaus.
      • Platziere die 3 ATLANTISMODELLE (M). Nimm die KOMBINATION (N).
      • Du erhältst THOMAS TAGEBUCH.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Wähle die GLASHAUBE aus (Inventar). Füge die KOMBINATION hinzu (O). Wähle die Symbole 1-4 aus.
      • Du erhältst einen DELFIN.
      • Füge den DELFIN ein (Q).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: Rx2-S-Rx2-S-Rx6-S-R..
      • Nimm die SÄURE (T) und das KELLERGEWÖLBESYMBOL (U)
      • Gehe in das runde Zimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Setze das KELLERGEWÖLBESYMBOL ein (V).
      • Begib Dich in das Kellergewölbe.
      • Nimm den HAKEN (W) und den FUCHS (pink).
      • Schütte die SÄURE über die Metallplatte (X).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: (Y).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Drücke die Kurbel nach unten (Z).
      • Stecke den KNOCHENKEIL zwischen die Zahnräder (A). Betätige die Kurbel (B).
      • Öffne die Truhe. Nimm die KETTE (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Befestige die KETTE am HAKEN (Inventar) (D). Nimm den ENTERHAKEN.
      • Wirf den ENTERHAKEN (E). Tippe fünfmal, um Dich vorwärts zu bewegen (1).
      • Gib Margaret THOMAS TAGEBUCH (F). Nimm das TABLET (G).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die Infokarte (H).
      • Entferne die Pläne. Nimm die ELFENBEINNADEL (I).
      • Nimm die DRACHENANLEITUNG (J).
      • Gehe nach links.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Ziehe die Papierrolle herunter (K).
      • Verwende den KLEBSTOFF (L), um die 4 Deckelstücke (grün) festzukleben.
      • Nimm HIRSCH 1/2 (M) und VOGEL 1/2 (N).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele die WBS (O). Du erhältst ein BESCHÄDIGTES SCHILD.
      • Füge den FUCHS ein (P). Nimm das ELBAIT (Q).
      • Setze den Namen auf dem BESCHÄDIGTEN SCHILD richtig zusammen (R). Du erhältst ein STATUENSCHILD.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die Infokarte (S) und die FISCHFLOSSE (T).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Befestige das NAMENSSCHILD (U). Nimm das KYANIT (V).
      • Begib Dich in die Hausmeisterwohnung.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Platziere die FISCHFLOSSE (W). Nimm HIRSCH 2/2 (X).
      • Füge den 2 HIRSCHE ein (Y).
      • Entferne die beiden Gegenstände. Nimm das TÜREMBLEM (Z).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Schiebe den Riegel mithilfe des ELFENBEINNADEL zurück (A). Nimm VOGEL 2/2 (B).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Hänge die 2 VÖGEL auf (C).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Ordne die Vögel entsprechend der Vorlage an (D). Nimm den OLIVENZWEIG (E).
      • Füge das TÜREMBLEM ein (F).
      • Betritt das Rundfensterbüro.

Kapitel 6: Die Zeitmaschine

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele die WBS (G). Du erhältst TERPENTIN.
      • Platziere den TICKERSTREIFEN (H). Nimm den BIBLIOTHEKSCODE (I).
      • Füge den OLIVENZWEIG ein (J). Nimm das AZURIT (K).
      • Schaue mithilfe des Pfeils nach rechts. Öffne die Kiste. Nimm das ZIGARETTENETUI (L).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm den STAHLHAKEN (M).
      • Platziere das AZURIT (pink), das ELBAIT (grün) und das KYANIT (blau).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Finde Mineralienpaare. Lösung: 1-10.
      • Gehe nach rechts.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Gib Helen SARAHS LIED (N).
      • Spiele die WBS (O). Du erhältst ein WAPPENFRAGMENT.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die Infokarte (P) und den WOLF (Q).
      • Verwende den STAHLHAKEN (R). Du erhältst WANDTEPPICHSTÜCK 1/3.
      • Gehe in das Bibliotheksbüro.
      • Platziere den BIBLIOTHEKSCODE (S). Nimm das METEOROLOGIEWAPPEN (T).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Schaue mithilfe des Pfeils nach rechts und platziere den WOLF (U). Nimm den SIEGELSTEMPEL (V) und das SILBERDEKOR (W).
      • Füge das SILBERDEKOR auf dem ZIGARETTENETUI ein (Inventar) (X). Nimm den METALLSCHLÜSSEL (Y).
      • Gehe in die Hausmeisterwohnung.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Platziere das WAPPENFRAGMENT auf dem METEOROLOGIEWAPPEN (Z).
      • Setze die Wappenfragmente richtig zusammen (pink). Nimm WANDTEPPICHSTÜCK 2/3 (A).
      • Verwende das TERPENTIN (B). Nimm die SCHREIBMASCHINENTASTEN (C).
      • Gehe in das Mineralienzimmer.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Platziere den SIEGELSTEMPEL (D). Nimm das KERZENWACHS (E).
      • Gehe zweimal zurück.
      • Bestreiche den Boden mit KERZENWACHS (F).
      • Schiebe die Truhe zur Seite (grün).
      • Gehe nach links.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die Infokarte (G).
      • Gehe nach oben.
      • Drehe das TELESKOP (H).Füge die SCHREIBMASCHINENTASTEN ein (I).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Nimm die EDELSTEINSONNE (J).
      • Platziere die EDELSTEINSONNE auf dem ZIGARETTENETUI (K). Nimm WANDTEPPICHTÜCK 3/3 (L).
      • Nimm die Nachricht (N) und den NUSSKNACKER (M).
      • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Füge die 3 WANDTEPPICHSTÜCKE ein (O).
      • Spiele das Minispiel.
      • Bewege die Marke zum Viereck unten rechts (P): rechts-rechts-rechts-links-nach unten-nach unten-rechts-rechts-rechts-rechts.
      • Du erhältst ein LATERNENTÜRCHEN.
      • Gehe nach oben.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Befestige das LATERNENTÜRCHEN (Q).
      • Berühre das Fach (R). Nimm das WAPPENSTÜCK (S).
      • Platziere das WAPPENSTÜCK auf dem METEOROLOGIEWAPPEN (T). Nimm das WOLKENEMBLEM (U).
      • Gehe zweimal zurück.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Platziere das WOLKENEMBLEM (V). Nimm das TELESKOPOKULAR (W).
      • Gehe nach oben.
      • Befestige das TELESKOPOKULAR (X).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele die WBS (Y).
      • Nimm die WINDMESSDATEN (Z).
      • Gehe in das Bibliotheksbüro.
      • Platziere den NUSSKNACKER (A). Drehe das Ventilrad dreimal.
      • Nimm den GEHSTOCK (B).
      • Gehe in das Treppenhaus des Nordturms.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Sichere Dir die LOCHKARTE mithilfe des GEHSTOCKS (C).
      • Gehe nach oben.
      • Schiebe die LOCHKARTE in den Schlitz (D). Nimm den DRUCKMESSER (E).
      • Gehe geradeaus.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Schiebe die WINDMESSDATEN in den SCHLITZ (F). Befestige den DRUCKMESSER (G).
      • Lege den METALLSCHLÜSSEL und die DRACHENANLEITUNG ab (H).

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

      • Spiele das Minispiel.
      • Lösung: 1-3-2-3-4-5-6-3-4-5-3-7-8.

Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut
Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut

    • Spiele das Minispiel.
    • Bewege den Drachen zu den Symbolen 1-3.
    • Gib 4 Zahlen Deiner Wahl als Passwort ein (I).
    • Gib Thomas das TABLET (J).

Glückwunsch! Du hast „Hidden Expedition: Das Smithsonian Institut“ erfolgreich abgeschlossen.