Haunted Legends: Die eiserne Maske – Komplettlösung

Gepostet am 19/09/2016 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Haunted Legends: Die eiserne Maske“.

Reise durch das Frankreich des 17. Jh. und finde einen maskierten Killer.

Die Komplettlösung wurde von Nina de Boo verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Menü

Grundlegende Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Haunted Legends: Die eiserne Maske“.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. In diesem Handbuch werden keine Screenshots der WBS gezeigt. Allerdings wird darauf hingewiesen, wenn eine WBS verfügbar ist und welchen Inventargegenstand Du für die Lösung dieser erhältst.
  • In diesem Handbuch findest Du Schritt-für-Schritt-Lösungsanleitungen für alle Rätsel, die nicht zufällig generiert werden. Bitte lies Dir die Anleitungen im Spiel für die Rätsel durch.

Kapitel 1: Der maskierte Attentäter

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Klopfe an und gehe geradeaus (A).
  • Sprich mit dem Kardinal. Nimm die GEHEIMNISVOLLE RÖHRE (B).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Scrolle nach unten und nimm die DREI (C).
  • Öffne die GEHEIMNISVOLLE RÖHRE. Nimm den BRIEF und die FÜNF (D).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die DREI und die FÜNF und wähle die Zahlen I-V aus (E). Öffne die Tür und gehe geradeaus.
  • Versuche, geradeaus zu gehen.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Entferne die Blätter und nimm KACHEL 1/4 (F) und MÜNZE 1/3 (G).
  • Nimm die 5 Blätter KATZENMINZE (H).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die KATZENMINZE (I). Nimm die KATZE und die EULE (J).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Setze die EULE ein und spiele das Minispiel (K).
  • Öffne das Schränkchen (L).
  • Nimm KACHEL 2/4 und das Buch. Lies die Schriftrolle (M).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lasse die KATZE los (N).
  • Spiele die WBS (O).
  • Du erhältst die KÖNIGIN.
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die KÖNIGIN und verschiebe die Kacheln wie angezeigt (P). Spiele das Minispiel (Q).
  • Nimm den SCHLÜSSEL.
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Setze den SCHLÜSSEL ein und drehe ihn. Gehe geradeaus (R).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Setze den SCHLÜSSEL ein und drehe ihn. Gehe geradeaus (R).
  • Spiele das Minispiel (S).
  • Du erhältst das SCHWERT.
  • Sprich mit dem Hauptmann und gib ihm das SCHWERT (T). Nimm den SCHLÜSSEL (U).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere und drehe den SCHLÜSSEL und öffne das Kästchen (V). Platziere den BRIEF für ein Minispiel.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung (W).
  • Nimm die BRIEFE (X).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Hauptmann. Nimm KACHEL 3/4 (Y).
  • Nimm den SCHÜRHAKEN (Z).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die KACHEL 4/4 (A).
  • Platziere die KACHELN, um ein Minispiel zu spielen.
  • Lösung im leichten Modus: LN-CG-T-MN-DG-T-NR-IG-T-NS-EG-T-DB-EC-DG-GI-MR-MS.
  • Schwieriger Modus: Wie leicht und dann: Cx1-Dx3-Ex2-Gx1-Hx3-Ix2-Jx3-Kx3-Lx3-Px1-Hx3.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das Buchsiegel und verschiebe das erste Buch (C). Nimm das zweite Buch (D). Platziere die BRIEFE und wähle ’64389′ aus. Wähle Bleistift und Papier und nimm den HINWEIS (E).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Hauptmann und gib ihm den HINWEIS. Nimm den CODE (F).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Interagiere mit dem Tor. Verwende den SCHÜRHAKEN und nimm die Krone (G). Platziere den CODE, um ein Minispiel zu öffnen (H).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Versuche, geradeaus zu gehen.
  • Spiele die WBS (I).
  • Du erhältst das RAD.
  • Platziere den SCHÜRHAKEN und verschiebe den Kessel und die Bürste (J). Nimm den TEER (K).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das RAD und platziere den TEER. Schmiere die Achse mit Teer ein und platziere die Speichen. Verwende den Teer auf den Speichen und platziere die Felgenteile und platziere den Reifen (L). Nimm das RAD (M).
  • Platziere das RAD, um eine WBS zu spielen (N).
  • Du erhältst einen SPIEGEL.
  • Gehe nach rechts.

Kapitel 2: Der namenlose Gefangene

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit der Wache (O).
  • Nimm ROSE 1/3 (P).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Gehe zurück.
  • Nimm ROSE 1/3 (Q).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Entferne die Schnur und öffne den Vorhang (R). Lege die MÜNZEN in die linke obere Hand, bewege den Tabak (S), gib Niespulver hinzu, wenn Du möchtest, und nimm den SCHNUPFTABAK (T).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit der Wache. Gib ihr den SCHNUPFTABAK (U).
  • Öffne die Tür und gehe hindurch.
  • Klopfe an die Tür (V).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Sen Marout und gib ihm den KLEBER. Nimm TRESORTEIL 1/2 (W).
  • Verschiebe den Teller und nimm TRESORTEIL 2/2 und das MESSER (X).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Setze die TRESORTEILE für ein Minispiel ein (Y).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das Buchsiegel (Z). Verschiebe die Flaschen. Schaue Dir den Brief an und nimm die UNSIGNIERTE ERLAUBNIS (A).
  • Sprich mit Sen Marout (B).
  • Gehe fünfmal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Kardinal und entferne seinen Knebel. Verwende das MESSER und gib ihm die UNSIGNIERTE ERLAUBNIS (C).
  • Nimm den KELCH (D).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den KELCH, um den KELCH MIT WASSER zu erhalten (E).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Schaue durchs Fenster (F).
  • Nimm die UNSIGNIERTE ERLAUBNIS (G).
  • Verwende den KELCH MIT WASSER (H).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den RING DES KARDINALS (I) und den RUBIN (J). Bewege die Feder (K) und finde alle Papierfetzen (L).
  • Spiele das Minispiel (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele das Minispiel (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die UNSIGNIERTE ERLAUBNIS. Spiele das Minispiel (N).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den RING DES KARDINALS. Platziere den RUBIN. Schließe die Verschlüsse und nimm den RING (O).
  • Platziere den RING und drehe ihn (P). Nimm den Stempel und verwende ihn auf dem Papier, um den STEMPEL zu erhalten (Q). Nimm die ERLAUBNIS (R).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Zoome nach unten und verwende die Serviette (S). Gib den Code ein (T).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den STEMPEL und drehe die Scheiben, bis Du ein ‘M’ siehst. Nimm den GEÖFFNETEN STEMPEL (U).
  • Verwende den GEÖFFNETEN STEMPEL (V).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Hauptmann (W).
  • Gehe nach rechts, rechts und dann nach links.
  • Sprich mit Sen Marout und gib ihm die ERLAUBNIS. Nimm das METALLTICKET (X).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende das MESSER. Du erhältst den LAPPEN (Y).
  • Nimm KLAUE 1/2 (Z) und den DRAHT (A).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den DRAHT und verbiege ihn zu einem DIETRICH (B).
  • Platziere und verwende den DIETRICH (C). Nimm die FACKEL und das ÖL (D).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne die FACKEL. Platziere den LAPPEN und verwende das ÖL. Nimm die FACKEL (E).
  • Verwende die FACKEL, um die ANGEZÜNDETE FACKEL zu erhalten (F).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die ANGEZÜNDETE FACKEL (G).
  • Schaue Dir die Türen an, bis Du Nummer 13 findest (H).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Interagiere mit dem Mann in der Robe (I).
  • Verwende die FACKEL. Nimm die STANGE (J).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den EIMER (K).
  • Gieße etwas Wasser ein und nimm das WASSER und die ÄPFEL (L).
  • Nimm das LAKEN (M) und fühle nach dem Puls des Mannes (N).
  • Scrolle nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die STANGE, um die GLÜHENDE STANGE zu erhalten (O).
  • Nimm den DOLCH (P). Platziere den SPIEGEL und sieh hinein (Q).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das LAKEN und verwende den DOLCH (R). Flechte die Stränge. Befestige das METALLTICKET und nimm das SEIL MIT PLATTE (S).
  • Öffne die Luke (T).
  • Scrolle nach unten und platziere das SEIL MIT PLATTE (U).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Scrolle nach oben zurück und verwende die ÄPFEL für ein Minispiel (V).
  • Nimm die SCHLÜSSEL (W).
  • Verwende die GLÜHENDE STANGE und das WASSER (X). Öffne das Schloss, platziere und drehe die SCHLÜSSEL und entferne das Schloss und die Stange (Y).
  • Gehe nach rechts.

Kapitel 3: Verfolgung der Spur

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Sen Marout und nimm den RING (Z).
  • Gehe viermal zurück.
  • Sprich mit dem Kardinal und zeige ihm den RING. Nimm das TASCHENTUCH (A).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Hole mithilfe des EIMERS WASSER (B).
  • Spiele die WBS (C).
  • Du erhältst das SCHLOSS.
  • Ziehe die Fackel nach oben und nimm MÄHNENFRAGMENT 1/3 und das SCHLOSSTEIL (D).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das SCHLOSS und das SCHLOSSTEIL für ein Minispiel (E).
  • Lösung im leichten Modus: J-M-Nx2-Fx3-J-Nx2-Ix3-M-H-Nx3-K-L-F-N-J-I-M-G-Hx3-N-K-L-N-K-L-N2-K-L-K-L-Ix2.
  • Lösung im Expertenmodus: J-M-Nx2-M-I-M-N-Gx3-K-Nx2-G-K-N-M-J-F-J-I-M-Fx2-Nx2-J- Hx2-N-L-Hx2-L-G-K-Hx3-Nx2-L-N-M-Fx2-J-Fx2-Gx3-Hx3-I.
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Scrolle nach oben und nimm die SCHAUFEL (N).
  • Nimm die REIBE (O).
  • Nimm die AXT (P).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die AXT (Q).
  • Nimm die 7 Stücke FEUERHOLZ (R).
  • Gehe zurück und geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm ein paar KOHLEN mithilfe der SCHAUFEL und nimm das VIERECK (S).
  • Verjage die Katze (T).
  • Nimm MÄHNENFRAGMENT 2/3 (U).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Scrolle nach unten. Öffne die Tür und platziere die KOHLEN und das FEUERHOLZ (V). Scrolle nach oben. Platziere das WASSER und nimm das HEISSE WASSER (W).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende das HEISSE WASSER (X). Nimm das DREIECK und verwende die AXT (Y). Öffne die Tür und nimm den FASAN (Z).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende das HEISSE WASSER (X). Nimm das DREIECK und verwende die AXT (Y). Öffne die Tür und nimm den FASAN (Z).
  • Platziere das VIERECK und das DREIECK, um ein Minispiel zu spielen (A).
  • Öffne den Käfig und nimm MÄHNENFRAGMENT 3/3 und die SCHÜSSEL (B).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das MÄHNENFRAGMENT, um ein Minispiel zu spielen (C).
  • Nimm den KÄSE, das GETREIDE (D) und den KORKENZIEHER (E).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Hole mehr WASSER mit dem EIMER (F).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das WASSER, den FASAN und das GETREIDE (G). Scrolle nach unten und nimm den Schöpflöffel (H). Platziere die SCHÜSSEL, verwende den Schöpflöffel und nimm das WARME GETREIDE (I).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das WASSER, den FASAN und das GETREIDE (G). Scrolle nach unten und nimm den Schöpflöffel (H). Platziere die SCHÜSSEL, verwende den Schöpflöffel und nimm das WARME GETREIDE (I).
  • Platziere das WARME GETREIDE und nimm das GETREIDE (J).
  • Öffne den KÄSE, entferne die tote Maus und verwende die REIBE. Nimm den GERIEBENEN KÄSE (K).
  • Platziere das GETREIDE und den GERIEBENEN KÄSE (L).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das SCHILDPATT (M).
  • Zeige dem Hund das TASCHENTUCH (N).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das SCHILDPATT (O), um ein Minispiel zu spielen (P).
  • Verschiebe die Barriere und nimm ENGELSTÜCK 1/11 (Q).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Bewege die Plane (R) und nimm ENGELSTÜCK 2/11 und die ROTE BEETE (S).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm ENGELSTÜCK 3/11 (T).
  • Nimm die KERZE (U).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die KERZE, um die ANGEZÜNDETE KERZE zu erhalten (V).
  • Gehe nach links und dann geradeaus.
  • Verwende die ANGEZÜNDETE KERZE dreimal. Nimm den STEINAPFEL (W).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die ANGEZÜNDETE KERZE (X).
  • Spiele die WBS (Y).
  • Du erhältst einen SÄGEGRIFF.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den NAGEL und das SEIL (Z).
  • Platziere den SÄGEGRIFF und verwende die Säge, um die SÄGE zu erhalten (A). Nimm das HOLZ und die SCHLEIFE (B).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den KORKENZIEHER und nimm den SCHLÜSSEL (C).
  • Platziere den SCHLÜSSEL. Drehe den oberen Schlüssel zweimal und den unteren einmal. Öffne das Fenster und den Vorhang (D).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das HOLZ. Schließe die Klemmen. Platziere den NAGEL, das SEIL und die ROTE RÜBE. Ziehe einen Kreis. Nimm das SEIL und verwende die SÄGE und den Bohrer (E). Entferne die Klemmen und nimm das RAD (F).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das RAD und nimm den KAMM (G). Platziere den Pflock und verwende den STEINAPFEL (H).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die SCHLEIFE und den KAMM. Bewege die Marken (I). Nimm das Buchsiegel, das ÖL und die SCHNALLE. Finde 8 Kugeln und nimm den BERNSTEIN (J).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die SCHNALLE (K). Öffne die Truhe und nimm das Buchsiegel, das SCHIESSPULVER und die ARMBRUST (L).
  • Gehe zurück, nach rechts, nach links und geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (M).
  • Du erhältst eine KANONENKUGEL.
  • Öffne das SEIL und verwende das ÖL. Nimm die LUNTE (N).
  • Platziere die LUNTE, das SCHIESSPULVER und die KANONENKUGEL. Verwende die ANGEZÜNDETE KERZE (O).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 4: In der Kanalisation

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm ENGELSTÜCK 4-6/11 (P).
  • Nimm den RUDERGRIFF und den ENGEL (Q).
  • Nimm ENGELSTÜCK 7/11 (R).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den PFEIL und den AST (S).
  • Nimm die VERROSTETE GARTENSCHERE (T).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm ENGELSTÜCK 8/11 (U).
  • Nimm das GEWICHT ’8′ und finde die 7 Teile des ELEMENTTEILS 1/5 (V).
  • Gehe dreimal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die VERROSTETE GARTENSCHERE, um die GARTENSCHERE zu erhalten (W).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die GARTENSCHERE, um den BESEN zu erhalten (X). Nimm ENGELTEIL 9/11 (Y).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den BESEN. Spiele die WBS (Z).
  • Du erhältst eine BOGENSEHNE.
  • Verwende die GARTENSCHERE, um STÖCKE zu erhalten (A). Nimm ENGELTEIL 10/1 (B).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne die ARMBRUST und platziere die BOGENSEHNE und den PFEIL. Platziere und ziehe die Sehne fest, platziere den Pfeil und nimm die ARMBRUST (C).
  • Platziere die ARMBRUST (D), um ein Minispiel zu spielen (E).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verschiebe alle Objekte (F). Nimm den SMARAGD-OUROBOROS, das FETT und den ENGELTEIL 11/1 (G).
  • Öffne den ENGEL. Platziere die ENGELTEILE und setze den Engel zusammen. Nimm den ENGEL (H).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den ENGEL (I).
  • Nimm den DIAMANT-OUROBOROS (J).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne die STÖCKE und platziere den AST. Nimm das NETZ (K).
  • Verwende das NETZ, um den RUBIN-OUROBOROS zu erhalten (L).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den RUBIN-, SMARAGD- und DIAMANT-OUROBOROS. Öffne das Tor und gehe hindurch (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das GEWICHT ’5′ und den STOFF (N).
  • Verschiebe die Spinne zweimal und nimm das NETZ (O) und den NAGEL (P).
  • Nimm den SCHÄDEL (Q).
  • Gehe sechsmal zurück und gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den BERNSTEIN und den STOFF, um den BESCHICHTETEN STOFF zu erhalten (R).
  • Gehe zurück, nach rechts, nach links, dreimal geradeaus und nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den SCHÄDEL. Drehe ihn um. Verwende das NETZ und nimm den SCHÄDEL (S).
  • Verwende den NAGEL, den BESCHICHTETEN STOFF und den SCHÄDEL. Nimm das RUDER, das GEWICHT ’11′ und den GÜRTEL (T).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das RUDER. Platziere den RUDERGRIFF und den GÜRTEL. Nimm das RUDER (U).
  • Platziere das RUDER und verwende den Stein (V). Nimm das SYMBOL (W).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das SYMBOL und nimm das GEWICHT ’3′ (X).
  • Platziere alle GEWICHTE und ordne sie von links nach rechts an: 11, 5, 8, 3 (Y).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Folge dem Hund. Die Lösung fällt zufällig aus (Z).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Folge dem Hund. Die Lösung fällt zufällig aus (Z).
  • Nimm das RUDER (A).
  • Nimm das BRETT (B). Entferne die anderen Bretter und nimm ELEMENTTEIL 2/5 (C).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die ROSTIGE HELLEBARDE (D). Entferne den Sack und nimm ELEMENTTEIL 3/5 (E).
  • Nimm den RAHMEN (F).
  • Gehe fünfmal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die VERROSTETE HELLEBARDE, um die HELLEBARDE zu erhalten (G).
  • Gehe dreimal geradeaus, nach rechts und geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende das RUDER und die HELLEBARDE, um das ELEMENTTEIL 4/5 zu erhalten. Nimm den STIEFEL (H).
  • Nimm das SEIL mithilfe der HELLEBARDE (I). Verwende das FETT und betätige den Hebel (J).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (K).
  • Du erhältst ELEMENTTEIL 5/5.
  • Öffne den RAHMEN und platziere die ELEMENTTEILE. Setze ihn zusammen und nimm das SYMBOL (L).
  • Platziere das SYMBOL (M). Verwende das BRETT und gehe geradeaus (N).

Kapitel 5: Louisas Geschichte

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Sen Marout und nimm den SCHLÜSSEL (O).
  • Öffne das Schloss. Platziere und drehe den SCHLÜSSEL. Entferne das Schloss und die Stange. Öffne die Tür und gehe hindurch (P).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Scrolle nach links.
  • Nimm die HOLZKOHLE (Q).
  • Nimm die TASCHE und das LAKEN (R).
  • Scrolle nach rechts.
  • Gehe geradeaus und nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Sen Marout und gib ihm die TASCHE. Nimm die TASCHE (S).
  • Sieh durch das Tor. Verwende die HOLZKOHLE und gib den Code ein (T). Nimm die SCHLÜSSEL (U).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das LAKEN und die FESSELN 1/2 mit den SCHLÜSSELN (V).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Benutze die SCHLÜSSEL (W).
  • Nimm FESSELN 2/2 und die ZANGE (X).
  • Gehe geradeaus und scrolle nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den STIEFEL. Entferne den Frosch und den Dreck. Öffne die Schnalle und nimm die SPORE (Y). Verwende die ZANGE, entferne den Absatz und nimm das KREUZ (Z).
  • Öffne den BEUTEL und platziere das KREUZ (A). Nimm die GLOCKE und die MÜNZEN (B).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die FESSELN, die MÜNZEN, das LAKEN und das SEIL (C).
  • Scrolle nach rechts.
  • Sprich mit dem Hauptmann. Nimm das AUGE (D).
  • Gehe dreimal geradeaus, dreimal nach unten und dann geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das LAKEN. Entferne die Krümel und nimm den BÄCKEREINAMEN (E).
  • Betritt das Archiv (F).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das AUGE und nimm den GRIFF (G).
  • Patziere den GRIFF und öffne das Buch (H). Platziere den BÄCKEREINAMEN. Wähle den vierten Namen aus und schreibe ihn auf. Nimm die BÄCKEREIADRESSE (I).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die BÄCKEREIADRESSE, um Minispiele zu spielen (J).
  • Lösung 1 (K).
  • Lösung 2 (L).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung 3 (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung 3 (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (N).
  • Nimm die SCHILDTEILE 1/3 und den KÜRBIS.
  • Verwende die GLOCKE. Finde die vier Teile von SCHILDTEIL 2/3 (O).
  • Nimm die sechs Teile von SCHILDTEIL 3/3 und das MESSER (P).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die SCHILDTEILE für ein Minispiel (Q).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die GLOCKE 2/3 (R).
  • Bewege die Katze und nimm die MILCH (S) und GLOCKE 3/3 (T).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die GLOCKE für ein Minispiel. Die Lösung ist zufällig (U).
  • Gib ihr den BÄCKEREINAMEN. Gehe geradeaus (V).
  • Sprich mit der Bäckerin.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den KORB (W).
  • Spiele das Minispiel (X).
  • Öffne die Tür und nimm den ZUCKER, die EIER, die STÄRKE und das Buchsiegel (Y).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die SPORE. Öffne den Schrank und nimm die HEFE und das Buchsiegel (Z).
  • Platziere die MILCH und nimm die WARME MILCH (A).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die HEFE, die WARME MILCH, die EIER, den ZUCKER, das MESSER und den KÜRBIS für ein Minispiel (B).
  • Gib Mehl (1) und Milch (2) in die Schüssel (3) und rühre (4). Gib ein Ei (5) und die Hefe (6) hinzu und rühre. Verwende das Handtuch (7). Nimm den Teig heraus (8) und gib etwas Mehl hinzu. Rolle den Teig zu einer Kugel (9). Verwende das Messer (10) auf dem Teig. Verwende das Messer auf dem Kürbis (11), benutze das Nudelholz (12). Gib Kürbis und Zucker (13) in alle Pasteten, rolle sie zusammen, platziere das Backblech und platziere sie auf dem Backblech (14). Nimm die ROHEN PASTETEN.
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den KORB und nimm das FÄCHERSYMBOL (C).
  • Platziere das FÄCHERSYMBOL und nimm den FÄCHER (D).
  • Gehe nach links und dann nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den FÄCHER (E). Platziere die ROHEN PASTETEN, um PASTETEN zu erhalten (F).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den KORB. Platziere die PASTETEN und lege sie in den Korb. Nimm den GEFÜLLTEN KORB (G).
  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst eine PHIOLE.
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Drücke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge (I), platziere den GEFÜLLTEN KORB, platziere die PHIOLE und nimm die ARZNEI (J).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Gib Louisa die ARZNEI. Spiele die WBS (K).
  • Du erhältst ein TAGEBUCH.
  • Gehe dreimal zurück und nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Sen Marout. Gib ihm das TAGEBUCH. Nimm den VERROSTETEN SCHLÜSSEL (L).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (M).
  • Du erhältst ein PIRATENSYMBOL.
  • Platziere das PIRATENSYMBOL. Tausche die Schädel und öffne die Truhe (N). Nimm die GELADENE WAFFE, das Buchsiegel und den WEIN (O).
  • Verwende den VERROSTETEN SCHLÜSSEL und die GELADENE WAFFE (P).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den MOND und die STÄRKE (Q).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (R).
  • Du erhältst ein SEGMENT.
  • Spähe durch die Tür. Nimm die PERÜCKE (S).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende die STÄRKE und die PERÜCKE und platziere das SEGMENT. Wähle alle Knöpfe in chronologischer Reihenfolge aus und nimm die SONNE (T).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den MOND und die SONNE (U). Öffne das Fach und nimm das Buchsiegel und den HEBEL (V).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Setze den HEBEL ein und betätige ihn (W).
  • Gehe nach links.

Kapitel 6: Die eiserne Maske

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den UMHANG und die MAUSEFALLE (X).
  • Nimm die MASKE und verwende den WEIN. Du erhältst ein SEIL (Y).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Interagiere mit den Männern. Platziere den UMHANG (Z).
  • Bewege die Gemälde und nimm das Buchsiegel und den FETZEN (A).
  • Nimm den GRIFF und die HOLZKOHLE (B).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den FETZEN und platziere die HOLZKOHLE. Nimm die SCHREIBINSTRUMENTE (C).
  • Sprich mit Philip und gib ihm die SCHREIBINSTRUMENTE. Nimm den NAMEN DES SCHMIEDES (D).
  • Gehe siebenmal zurück und geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den GRIFF und nimm RUBIN 1/3 (E).
  • Nimm die LILIE (F).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das Buch (G). Blättere um. Platziere den NAMEN DES SCHMIEDES. Wähle ‘Edward Stone’ aus schreibe es auf. Nimm die ADRESSE DES SCHMIEDES (H).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das Buch (G). Blättere um. Platziere den NAMEN DES SCHMIEDES. Wähle ‘Edward Stone’ aus schreibe es auf. Nimm die ADRESSE DES SCHMIEDES (H).
  • Platziere die ADRESSE DES SCHMIEDES, um Minispiele zu spielen.
  • Lösung 1 (I).
  • Lösung 2 (J).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung 3 (K).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung 3 (K).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Lösung 4 (L).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das ÖL (M).
  • Nimm die LEITER (N).
  • Nimm das Buchsiegel und das BRETT (O).
  • Verwende das ÖL, du erhältst eine SCHÜSSEL (P).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den PFEIL und die 6 NÄGEL (Q).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den HAMMER (R).
  • Wähle die Symbole in der richtigen Reihenfolge aus (S). Öffne die Tür und nimm die SEIFE und SCHLOSSTEIL 1/2 (T).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne den PFEIL und befestige das SEIL. Nimm den PFEIL MIT SEIL (U).
  • Öffne die ARMBRUST. Ziehe sie auf und platziere den PFEIL MIT SEIL. Nimm die ARMBRUST (V).
  • Verwende die ARMBRUST und nimm das FASS (W).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne die LEITER. Platziere die BRETTER und verwende die NÄGEL und den HAMMER. Nimm die LEITER (X).
  • Platziere die LEITER (Y).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Berühre die Katze (Z). Finde die 7 MÄUSE (A).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die BÜRSTE (B). Platziere die MAUSEFALLE und nimm die MÄUSE (C).
  • Nimm das VORHÄNGESCHLOSS (D).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den SCHUHMACHERZWIRN (E). Platziere die MAUS. Zoome hinein und entferne die Kacheln für ein Minispiel (F).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den SCHUHMACHERZWIRN (E). Platziere die MAUS. Zoome hinein und entferne die Kacheln für ein Minispiel (F).
  • Lösung (G).
  • Nimm die ENTE (H).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das FASS. Nimm das SEIL und platziere die ENTE (I). Drehe das Fass um und nimm die BÜCHER und den EIMER (J).
  • Platziere den EIMER. Drehe das Rad zweimal und nimm das WASSER (K).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne das BUCH. Nimm die AHLE und blättere (L).
  • Öffne die AHLE und binde den SCHUHMACHERZWIRN an. Nimm die AHLE MIT ZWIRN (M).
  • Verwende die AHLE MIT ZWIRN und das VORHÄNGESCHLOSS (N).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (O).
  • Du erhältst ein GEWICHT.
  • Nimm den MEISSEL und verwende ihn auf den Stein. Verwende das WASSER und SCHLOSSTEIL 2/2 (P).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere das SCHLOSSTEIL für ein Minispiel (Q).
  • Lösung: 3-4, 2-3, 5-2, 4-5, 3-4, 2-3, 4-2, 5-4.
  • Gehe geradeaus für ein Minispiel.
  • Lösung: Rx6-S-R.
  • Nimm die KOHLE.
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den MEISSEL und HAMMER, um das METALL zu erhalten (T).
  • Öffne die BÜRSTE und bringe das SEIL und das GEWICHT an. Nimm den SCHORNSTEINBESEN (U).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die MÄUSE und lasse sie frei (V) und das Buchsiegel (W). Verwende den SCHORNSTEINBESEN (X).
  • Gehe zurück und nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die ZWEIGE (Y).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die ZWEIGE, um die BRENNENDEN ZWEIGE zu erhalten (Z).
  • Gehe zweimal zurück, dreimal geradeaus, nach rechts und links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit Philip (A).
  • Verwende die SEIFE, um einen ABDRUCK zu erhalten (B).
  • Sprich mit Philip.
  • Spiele die WBS (C).
  • Du erhältst einen ZINNRABEN.
  • Gehe fünfmal zurück, nach links und zweimal nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den ABDRUCK und finde die Gussformpaare. Nimm die FORM (D).
  • Platziere die BRENNENDEN ZWEIGE und die KOHLE (1), die SCHÜSSEL, das METALL und den ZINNRABEN (2) und die FORM (3). Verwende die Zange (4) auf der Schüssel. Öffne die Form und nimm den SCHLÜSSELROHLING (E).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den SCHLÜSSELROHLING und den MEISSEL und verwende den HAMMER zweimal. Nimm den IMMER NOCH HEISSEN SCHLÜSSEL (F).
  • Stecke den IMMER NOCH HEISSEN SCHLÜSSEL in das Fass, um den SCHLÜSSEL zu erhalten (G).
  • Gehe dreimal zurück, dreimal geradeaus, nach rechts und links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst RUBIN 2/3.
  • Platziere den SCHLÜSSEL, gib den Ingwer (1) in die Schüssel (2). Gib Wasser (3) hinzu. Verwende die Bürste (4) und den Lappen (5) und nimm den SCHLÜSSEL (I).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende den SCHLÜSSEL, um MASKE 2/2 zu erhalten (J). Nimm die KETTE (K).
  • Gehe achtmal zurück.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Kardinal und gib ihm die MASKEN und die KETTE. Nimm das Buchsiegel (L).
  • Sieh Dir das Schränkchen genauer an (M).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere alle Siegel und nimm das BUCH (N).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Sprich mit dem Kardinal. Nimm RUBIN 3/3 (O).
  • Gehe zweimal nach rechts, nach links und zweimal geradeaus.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Öffne die LILIE. Platziere den RUBIN und nimm das AMULETT (P).
  • Platziere das AMULETT und gehe geradeaus (Q).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die 10 SCHERBEN (R).
  • Platziere die SCHERBEN. Öffne das Fenster und nimm die PERLEN (S).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere die PERLEN und nimm die LAMPE (T).
  • Platziere die LAMPE (U).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm den KÖNIG und die KATHARINA-TAFEL (V).
  • Nimm die KARL-TAFEL und den SCHÄDEL (W).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die HEINRICH-TAFEL und den ENGEL (X). Platziere die KATHARINA-TAFEL und den SCHÄDEL (Y).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm die MARGOT-TAFEL und den GARGOYLE (Z). Platziere die KARL-TAFEL und den KÖNIG (A).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Platziere den ENGEL und die MARGOT-TAFEL (B).
  • Platziere die HEINRICH-TAFEL und den GARGOYLE (C).

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Nimm das DEKORATIVE AMULETT 1/2 und KLAUE 2/2 (D).
  • Öffne das GEHEIMNISVOLLE RÖHRCHEN und platziere die KLAUE. Nimm den TIPP (E).
  • Platziere den TIPP (D).
  • Gehe zurück, geradeaus und nach rechts.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Entferne die Steine und nimm das DEKORATIVE AMULETT 2/2 (F).
  • Gehe zurück.
  • Platziere das DEKORATIVE AMULETT (G).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Die eiserne Maske

  • Verwende das BUCH. Du erhältst das BUCH (H).
  • Gehe sechsmal zurück.
  • Sprich mit dem Kardinal und gib ihm das BUCH (I).

Du hast die Standardedition von „Haunted Legends: Die eiserne Maske“ erfolgreich abgeschlossen.