Haunted Legends: Der Bestatter – Komplettlösung

Gepostet am 28/03/2013 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Haunted Legends: Der Bestatter!

Kannst Du herausfinden, was hinter dem merkwürdigen Erscheinen von Untoten in einem beschaulichen Fischerdörfchen steckt?

Dies ist die Lösung für das Spiel „Haunted Legends: Der Bestatter“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Dies ist die Lösung von „Haunted Legends: Der Bestatter“.
  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Klicke auf „Weitere Spiele“ (D), um andere Spiele dieses Entwicklers zu entdecken.
  • Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Die WBS werden nach dem Zufallsprinzip generiert.
  • Einige Rätsellösungen können zufällig sein.
  • Im Spiel sind insgesamt 30 FISCHSCHUPPEN versteckt. Alle Schuppen sind in den Screenshots und in der Komplettlösung mit einem „@“ markiert.
  • Inventargegenstände verbleiben in Deinem Inventar, bis sie nicht länger benötigt werden.

Kapitel 1: Mrs. Fischer

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Gehe zu der Tür.
  • Betrachte die Zeitung. Sammle sie ein und nimm auch den TÜRRING, der darunter liegt (A).
  • Betrachte die Tür. Setze den TÜRRING ein (B).
  • Klopfe an der Tür und gehe hindurch, nachdem Mrs. Fischer mit Dir gesprochen hat.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sprich mit Mrs. Fischer.
  • Sieh Dir das Fenster genauer an und nimm die BÜRSTE (D).
  • Inspiziere das Äffchen an dem Spiegel. Sammle die Zettel am Bildschirm ein. Berühre den Spiegel erneut und nimm die Botschaft (E).
  • Gehe durch den Durchgang (F).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sprich mit Mrs. Fischer.
  • Untersuche die Pflanze links. Nimm die Nachricht (G). Schiebe die Blätter zur Seite und nimm die LINSE (H).
  • Betrachte das Porträt und nimm den SCHLÜSSEL (I).
  • Untersuche das Fenster hinten links. Nimm die Nachricht und den SARGGRIFF (J).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Fenster erneut. Nimm die LINSENFASSUNG (K).
  • Inspiziere den Sarg. Setze den SARGGRIFF ein und drehe ihn (L).
  • Nimm den KNOCHEN und den HAKEN (M).
  • Untersuche das Schloss über der Wandnische. Stecke den SCHLÜSSEL hinein und drehe ihn (N). Nimm die LINKE MEDAILLONHÄLFTE (O).
  • Gehe durch den Durchgang und betrachte das Fenster erneut.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Setze die LINSENFASSUNG und danach die LINSE in das Teleskop ein (P).
  • Klicke auf die Linse, um einen Hinweis zu erhalten (Q).
  • Inspiziere die Truhe und gib den Code 712 (R) ein, indem Du die Scheiben an die richtigen Stellen verschiebst. Nimm den EISENFISCH (S).
  • Öffne den Eisenfisch und schließe ihn. Nimm die RECHTE MEDAILLONHÄLFTE aus der Truhe (T).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Sockel. Setze die LINKE und die RECHTE MEDAILLONHÄLFTE in die Aussparung, um ein Rätsel auszulösen (U).
  • Platziere die Einzelteile an den richtigen Stellen, um die Engelsfigur zu vervollständigen.
  • Klicke auf ein Teil und dann einen Pfeil, um es zu verschieben.
  • Der Screenshot zeigt Dir die richtige Lösung an (V). Füge die Einzelteile in der angegebenen Reihenfolge zusammen (1-5).
  • Gehe die Luke hinab.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Spülbecken. Berühre den Hahn (X) zweimal und nimm die SCHAUFEL (Y).
  • Sieh Dir die Skelette genauer an. Platziere den KNOCHEN, um ein Rätsel auszulösen (Z).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Lege die Knochen zurück an ihren angestammten Platz.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A).
  • Inspiziere den Mund des Skelettes und nimm den BEHÄLTER MIT PULVER (B).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Wanne.
  • Befestige den HAKEN an dem Griff des Mopps und nimm den LANGEN HAKEN (C).
  • Inspiziere den Schädel. Fische mithilfe des LANGEN HAKENS ein Rad aus dessen Mund (D).
  • Untersuche den Fuß der Transportliege (E). Platziere das RAD, um eine WBS zu spielen.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Mund des Schädels und nimm die Trauben (F).
  • Berühre die Glocke (G) und nimm die Note (H).
  • Schneide den Fisch mit der Feile (I) auf und nimm den Geldbeutel (J).
  • Klicke auf die Schnecke und nimm den Mond (K).
  • Du erhältst einen KORKENZIEHER.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir den Tisch genauer an und nimm die LEERE FLASCHE (L).
  • Inspiziere das Waschbecken erneut. Stelle die LEERE FLASCHE hinein, klicke auf den Hahn und nimm die FLASCHE MIT WASSER (M).
  • Sieh Dir den Tisch erneut an. Stelle die FLASCHE MIT WASSER (L) und den BEHÄLTER MIT PULVER ab (N).
  • Entferne den KORKEN in der grünen Flasche mithilfe des KORKENZIEHERS (O).
  • Schütte das PULVER aus dem Behälter in die Flasche mit Wasser.
  • Gieße den Inhalt der grünen Flasche in die andere Flasche (L).
  • Nimm die REINIGUNGSLÖSUNG.
  • Untersuche die Wanne. Gieße die REINIGUNGSLÖSUNG hinein und ziehe den Ablassknopf heraus (P).
  • Gehe die Treppe zur unterirdischen Gruft hinab.

Kapitel 2: Unterirdische Gruft

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das ZAHNRAD links und sammle es ein (Q).
  • Inspiziere den Sarg in der Mitte. Säubere ihn mit der BÜRSTE und nimm die PFEILTASTEN (R).
  • Klicke auf die Bilder am Sarg (S).
  • Blicke in das Loch in der Decke (T) und inspiziere dann den Fuß der Leiter. Grabe mit der SCHAUFEL in der Erde und sammle die HECKENSCHERE ein (U).
  • Inspiziere das Rätsel rechts. Setze die PFEILTASTEN ein, um ein Rätsel auszulösen (V).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nutze den Hinweis aus dem Sarg und verschiebe die Kacheln mithilfe der Pfeile auf den Tasten zu der jeweils richtigen Stelle.
  • Das Rätsel kann wie folgt gelöst werden: G, C, G, J, A, J, F, B, F, C, F, A, F, I, B, I, C, I, A, I, K, D, K, C, K, A, K, E, B, E, F, B, F, B, G, D, G, K, B, K, L, D und L.
  • Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL ().
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Schädel und nimm den Stern (1).
  • Klicke auf den Krug (2) und nimm die Botschaft (3).
  • Ziehe den Kegel (4) zum Reagenzglas und sammle den Schaum ein (5).
  • Du erhältst einen ROTEN FISCH.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Truhe. Stecke den TRUHENSCHLÜSSEL in das Schloss und nimm die Notiz (6).
  • Nimm den SCHÄDEL (7) und die FISCHSCHUPPE (@1).
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Inspiziere die Luke erneut. Setze den SCHÄDEL in die Aussparung ein, um ein Rätsel auszulösen (8).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Bewege den Schädel an die richtige Stelle und schieße dann mit der Kugel an die ausgewählte Stelle, um eine Reihe von Kugeln zu eliminieren.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (Z). Befolge die angezeigten Schritte (1-5).
  • Gehe durch die Luke.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf die Eule auf dem Baumstumpf (rot) und dann auf dem Wagen (rot).
  • Untersuche den Wagen. Nimm die FEDER und die Notiz (A).
  • Inspiziere den Baum. Entferne die Bretter und nimm den SCHRAUBENZIEHER (B).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Tritt näher an den Bestatter heran. Hebe den Hut auf und der Affe kommt zum Vorschein (C).
  • Klicke zuerst auf das Amulett (D) und dann auf die Seiten. Das AMULETT wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Nimm die FACKEL (E).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir die Brücke an. Halte die FACKEL in das Loch, um die Zombiehand zu vertreiben (F).
  • Betätige die Kurbel (G) und sammle die KURBEL ein (H).
  • Inspiziere den Mechanismus. Setze das ZAHNRAD und die KURBEL ein (I).
  • Platziere die FEDER an der freien Stelle und betätige die Kurbel (J).
  • Überquere die Brücke (K).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Tafel. Löse die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (L).
  • Entferne die Tafel. Nimm die Schriftrolle und den SCHÄDEL (M).
  • Inspiziere den Laternenpfahl. Ziehe am Seil und nimm den ENGEL (N).
  • Untersuche das überwucherte Grab und nimm die EULENSCHUPPE (@2).
  • Schneide den Efeu mit der HECKENSCHERE ab und nimm den GRÜNEN FISCH (O).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Gehe einmal zurück und inspiziere die Tür. Setze den SCHÄDEL in das Schloss, um ein Rätsel auszulösen (P).
  • Drehe die Scheiben und nutze die Pfeile an jeder Seite, um die Abbildung auf dem Papier nachzubilden.
  • Führe folgende Züge aus, um das Rätsel zu lösen: äußerer Ring – 5 Stellen im Uhrzeigersinn (Q), 2. Ring von außen – eine Stelle im Uhrzeigersinn (R), 1 x rechter Pfeil (U), Innenkreis – 2 Stellen im Uhrzeigersinn (S), 1x linker Pfeil (T), 2. Ring – eine Stelle entgegen dem Uhrzeigersinn (R), 1 x linker Pfeil (T), Innenkreis – eine Stelle entgegen dem Uhrzeigersinn (S), 1 x rechter Pfeil (U) und 2. Ring – eine Stelle entgegen dem Uhrzeigersinn (R).
  • Gehe durch die Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Stecke die FACKEL in die Halterung an der Säule links, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm den Hammerkopf (1). Setze ihn auf den Stiel (2) und nimm den Hammer.
  • Schlage den Haken mit dem Hammer hinein (3) und nimm den Schlüssel (4).
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss (5) und nimm den Schraubenschlüssel (6).
  • Löse den Bolzen mithilfe des Schraubenschlüssels (7) und nimm den Bolzen.
  • Stecke den Bolzen in den Deckel (8) und nimm die Säure (9).
  • Gieße die Säure über die Kette (10) und nimm das Reliefstück (11).
  • Inspiziere die Seite des Sargs. Setze das Reliefstück in die Vertiefung ein. Nimm den VERZIERTEN EINSATZ (12).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Statue. Setze den VERZIERTEN EINSATZ in die Nische ein, um ein Rätsel auszulösen.
  • Platziere die auf den Schoß des Engels gefallenen Federn wieder an den Flügeln. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (13).
  • Nimm den ENGEL (14).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Sarg rechts und setze die beiden ENGEL dort ein (15).
  • Gehe die Treppe hinunter (16).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Leuchtfeuer und nimm die ANGELLEINE MIT HAKEN (A).
  • Untersuche das kleine Boot. Nimm das HOLZBEIN (B).
  • Bringe die ANGELLEINE MIT HAKEN an der Rute an und nimm die ANGEL (C).
  • Untersuche das Zelt. Halte die Muschel mit dem HOLZBEIN geöffnet und nimm die KNEIFZANGE (D).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Pfeil heraus (E) und nimm den Leim (F).
  • Gib den LEIM auf das Buch und sammle die Fliege ein (G), nachdem sie auf dem Leim gelandet ist.
  • Platziere die Fliege direkt neben der Spinne (H) und nimm den Spaten.
  • Nimm die STREICHHÖLZER (I).
  • Beseitige den Dreck mit dem Spaten und zünde die Lampe mit den Streichhölzern an. Nimm die Öllampe (J).
  • Halte die Lampe an das Wachssiegel (K).
  • Sammle die FAHRRADHUPE ein (L).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke über den Vorsprung und sammle mithilfe der ANGEL den LAMPENHEBEL ein (M).
  • Gehe die Stufen im Sarg hinab (N).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Leuchtfeuer. Setze den LAMPENHEBEL in die Aussparung ein und betätige ihn (O).
  • Blicke in die Höhle und verscheuche die Fledermäuse mit der FAHRRADHUPE. Nimm die SONNENSCHUPPE (@3) und den EIMER WASSER (P).
  • Blicke erneut in das Zelt. Gieße den EIMER WASSER über der PFANNE aus. Sammle den GELBEN FISCH sowie die PFANNE ein (Q).
  • Gehe zweimal zurück und nach links.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm die Notiz (R).
  • Inspiziere das Tor. Setze den GELBEN FISCH, ROTEN FISCH und GRÜNEN FISCH in die Aussparungen ein (S).
  • Inspiziere das Schloss an der Tür vorne links. Ziehe den Stift mit der KNEIFZANGE heraus und gehe durch die Tür in das Wachhaus (T).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm den SCHÜRHAKEN (U).
  • Sieh Dir die hintere Wand an und nimm die Notiz (V).
  • Blicke in den Ofen. Stelle die PFANNE in den Ofen und sammle den SCHLÜSSEL mit dem SCHÜRHAKEN ein (W).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Tür weiter hinten, um ein Rätsel auszulösen.
  • Klicke auf die Tafeln, um ihr Bild zu verändern. Stelle 3 Buntglasbilder so wie im Screenshot gezeigt wieder her (X).
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss und betritt das Krankenhaus (Y).

Kapitel 3: Das Krankenhaus

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Holzkiste und nimm die Pinzette (1).
  • Sieh Dir den Käfig genauer an und nimm den Schraubenzieher (2).
  • Inspiziere die Uhr und nimm die Abdeckung ab. Entferne die Schraube (3) mit dem Schraubenzieher und nimm den Uhrzeiger.
  • Inspiziere die Anatomiepuppe und öffne die Brusthöhle mithilfe des Uhrzeigers. Sammle das Herz mit der Pinzette ein (4).
  • Platziere das Herz in dem Gefäß (5) und nimm die Ölkanne (6).
  • Gieße Öl über die Scharniere (7) und nimm den Schlüssel aus dem Fach (8).
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss (9) und nimm das SKALPELL (10).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Übertopf, klicke auf den Stiefel und sammle die HIRSCHSCHUPPE ein (@4). Entferne die Papiere mithilfe des SCHÜRHAKENS und nimm den MAGNETEN (A).
  • Inspiziere das Paket und öffne es. Sammle die PINZETTE mit dem MAGNETEN ein und nimm den Zettel (B).
  • Gehe durch die linke Tür in das Wachhaus.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte die hintere Wand. Hole die KLINGE mithilfe der PINZETTE heraus (C).
  • Inspiziere das Buch. Schneide den Riemen mit dem SKALPELL durch, öffne das Buch und nimm den RADIERER (D).
  • Kehre in das Krankenhaus zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Schreibtisch. Schiebe die Werkzeuge zur Seite und setze die KLINGE auf den Griff. Nimm die METALLSÄGE (E). Nimm die Notiz (F).
  • Betrachte das Plakat. Fahre mit dem RADIERER darüber und beachte den Hinweis (blau).
  • Untersuche den Tresor ganz rechts. Gib den Code 427 (G) ein und nimm die SPRITZE (H).
  • Kehre in das Wachhaus zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Flasche. Nutze die SPRITZE, um FISCHÖL aus der Flasche einzusammeln (I).
  • Kehre in das Krankenhaus zurück.
  • Sieh Dir den Tisch an. Spritze das FISCHÖL auf die Zähne (J) und nimm den GRIFF (K).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Inspiziere das Fensterbrett und nimm den Flaschenöffner (1).
  • Öffne die Flasche mit dem Flaschenöffner, um den Käse zu erlangen (2).
  • Inspiziere den Käfig und öffne ihn. Lege den Käse in den Käfig und nimm die Streichholzschachtel (3).
  • Blicke in das Regal. Klicke auf den Mörser (4) und sammle das Auge ein (5). Klicke erneut auf den Mörser.
  • Sieh Dir die Anatomiepuppe genauer an. Setze das Auge in die Augenhöhle (6) und nimm den Gips (7).
  • Blicke erneut in das Regal und klicke auf die drei grün markierten Reagenzgläser. Zünde den Brenner mit einem Streichholz an und drehe den Knauf (8).
  • Lege den Gips in den Mörser (#) und klicke auf die Säure (9). Klicke auf den Stößel (10) und nimm den gestampften Gips.
  • Untersuche den Käfig. Fülle den Gips in die Gussform und nimm das Ohr (11).
  • Untersuche die Anatomiepuppe und befestige das Ohr (12). Nimm den VERBAND (13).
  • Kehre in das Wachhaus zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Wickle den VERBAND um das Stuhlbein und nimm den HOCKER (L).
  • Stelle den HOCKER vor dem Schrank ab (M) und inspiziere den oberen Rand des Schranks. Platziere den GRIFF in der Tür. Drehe die linke Seite zweimal und die rechte Seite dreimal (N).
  • Entferne das Seil und nimm die PLANE (O).
  • Gehe zurück.
  • Inspiziere das Feuer. Breite die PLANE darüber aus und gehe geradeaus zum Marktplatz (P).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm das STOFFTASCHENTUCH (Q) und den EIMER (R).
  • Blicke über den Zaun und sammle den Zettel (S) sowie die PFERDESCHUPPE (@5) darunter ein.
  • Halte den EIMER in das Fass und sammle ZEMENT ein (T).
  • Gehe nach links.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke in die Tasche. Nimm die Nachricht und den SPIRALKNOPF (U).
  • Betrachte das Gitter und säge mit der METALLSÄGE durch die Stäbe, um eine WBS zu spielen (V).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Öffne die Schrotflinte und nimm die Kugel heraus (1).
  • Zünde ein Streichholz an (2) und sammle die Skulptur ein (3).
  • Spiele die Trompete (4) und nimm den Korken (5).
  • Klicke zweimal auf den Ballon (6) und nimm die grüne Mütze (7).
  • Du erhältst eine SCHAUFEL.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Gehe einmal zurück und sieh Dir eine Zwischensequenz an. Sammle die Nachricht ein.
  • Inspiziere den Boden hinter dem Zaun und grabe den Boden mit der SCHAUFEL um. Nimm die PFLASTERSTEINE (A).
  • Gehe nach rechts (B).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche den Gullydeckel und sammle das SEIL ein (C).
  • Betrachte die Venusfliegenfalle und nimm die GIESSKANNE (D).
  • Kehre vor das Beerdigungsinstitut zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf den Zylinder und nimm die Spielkarte (E).
  • Klicke auf die Ameise direkt neben dem Zylinder und nimm die Eichel (F).
  • Klicke auf die Fledermaus oben links und sammle das heruntergefallene Kleeblatt ein (G).
  • Wende die Feile (H) an der Stange an und nimm den Draht (I).
  • Du erhältst eine PFLANZKELLE.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Gehweg rechts und nimm die ROSENSCHUPPE (@6).
  • Stelle den ZEMENT ab und nutze die PFLANZKELLE, um die Löcher zu füllen (J).
  • Lege die vier PFLASTERSTEINE über dem Zement aus (K).
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf den kleinen Mann (L).
  • Nimm die Notiz (M).
  • Bewässere die Samen mithilfe der GIESSKANNE (N). Du erhältst eine LEERE GIESSKANNE.
  • Klettere an der Wand nach oben und gehe die Treppe hinauf.

Kapitel 4: Das Fort

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Kanone und nimm die LUNTE (O).
  • Öffne den Deckel (P) und Du entdeckst die Bienen.
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche den Wagen und sammle das SIEB ein (Q).
  • Öffne die Kiste und nimm den EISENHANDSCHUH (R).
  • Betrachte die Tür. Räume den Schutt beiseite und nimm die DRACHENSCHUPPE (@7) sowie den TABAK (S).
  • Sieh Dir das Wachhäuschen an und nimm die AHLE (T).
  • Klettere den Turm hinauf und gehe die Stufen hoch.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Greife mit dem EISENHANDSCHUH nach dem Stacheldraht und sammle das Stück DRAHT ein (U).
  • Untersuche den Sack hinten links und reiße ihn mit der AHLE auf. Nimm den SCHLAGRING (V).
  • Gehe zurück.
  • Betrachte die Tür rechts. Öffne das Schloss und knacke es mit dem DRAHT (W). Gehe durch die Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Mann und wecke ihn mithilfe des TABAKS (A).
  • Untersuche den Gewehrständer und nimm die KRÄHENSCHUPPE (@8).
  • Betrachte das Fenster und nimm das BLATT (B).
  • Sieh Dir die Laterne an. Schlage mit dem SCHLAGRING durch das Glas und Du erlangst eine GLASSCHERBE (C).
  • Sammle die FEILE mit dem TASCHENTUCH ein (D).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Wachhäuschen. Durchtrenne die Kette mit der FEILE und sammle die KETTE ein (E).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.
  • Inspiziere die Tür ganz rechts außen (F).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Setze das BLATT in das Schloss, um ein Rätsel auszulösen.
  • Drehe die Ringe an die jeweils richtige Position.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (G).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Drücke im zweiten Teil des Rätsels die oberen Stifte mithilfe der unteren Stifte ein. Bewege die Querstangen mithilfe der Pfeiltasten.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen: R, K, J, 2 x I, H, P, 3 x L, M, N, 3 x O, S, L, M, N, O, T, 2 x H, L, 3 x I, 2 x J, N, J, K und Q.
  • Setze den SPIRALKNOPF in die Aussparung (#) und gehe durch die Tür in die Bäckerei.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sprich mit dem Bäcker. Sammle den RING auf dem Tisch ein (U).
  • Klicke auf das Brot vorne links und nimm das VERGIFTETE BROT (V).
  • Nimm die OFENGABEL (W).
  • Inspiziere das Fass. Verwende das SIEB und sammle die PATRONE ein (X).
  • Inspiziere den Schrank und öffne die Tür. Nimm den KNAUF (Y).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche linker Hand den Balkon. Sammle den VORHANG mit der OFENGABEL ein (A).
  • Sieh Dir die Venusfliegenfalle an und verfüttere das VERGIFTETE BROT an sie (B).
  • Grabe mit der SCHAUFEL in der Topfpflanze und nimm die MUSCHELSCHUPPE (@9) sowie den WURM (C). Verlasse diese Szene.
  • Untersuche die Tür links, um ein Rätsel auszulösen (D).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Vertausche die Uhren diagonal, bis in der Mitte ein Sechseck entsteht.
  • Um das Rätsel zu lösen, vertausche die Teile genau in dieser Reihenfolge: 2 x B-A, A-B, 2 x B-A, C-D, A-B und 2 x D-C.
  • Stecke den RING in die Nische (K).
  • Gehe durch die Tür und betritt den Glockenturm.

Kapitel 5: Der Glockenturm

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Tasche und öffne sie. Nimm die STREICHHÖLZER und den HAMMER heraus (L).
  • Sieh Dir die Zahnräder genauer an. Befestige das SEIL an dem Haken und ziehe am Seil (M).
  • Inspiziere die Glocke und beachte den Hinweis (N).
  • Kehre zu der Bäckerei zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Luke. Stelle den Code auf 321 ein (O).
  • Zerschneide das Seil mit der GLASSCHERBE und nimm die LEITER (P).
  • Gehe zweimal zurück, nach links, gehe den Weg rechts entlang, klettere den Turm hinauf und gehe durch die Tür rechts.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir den Gewehrständer genauer an. Öffne das Gewehr, setze die PATRONE ein und nimm das GEWEHR (Q).
  • Inspiziere das Fenster. Binde den VORHANG zusammen, klicke darauf und klettere aus dem Fenster (R).
  • Inspiziere die Wand. Nimm das SCHLOSSELEMENT (S).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche die Tür links. Zerschieße das Schloss mit dem GEWEHR, um eine WBS auszulösen (T).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (1). Inspiziere das Rad und löse die Mutter mit dem Schraubenschlüssel (2). Entferne die Abdeckung und nimm die Patrone (3).
  • Nimm den Degen (4) und heble damit den Deckel des Fasses auf. Blicke in das Fass und nimm den Wagenheber (5).
  • Untersuche den Mechanismus links neben dem Fass (6). Setze die Patrone in den Steckplatz, um ein Rätsel auszulösen.
  • Setze die Patrone in den Steckplatz, um ein Rätsel auszulösen. Bilde passende Patronenpaare. Sobald die richtige Übereinstimmung gewählt wurde, bleibt die Tür offen. Nach einer falschen Übereinstimmung wird das Rätsel automatisch zurückgesetzt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die farblich abgestimmte Lösung an (U). Nimm das Dynamit (V).
  • Platziere den Wagenheber unter der Kanone (7) und nimm das Feuerzeug (8). Platziere das Dynamit an der Truhe und zünde es mit dem Feuerzeug an (9). Nimm die Scheibe (10).
  • Inspiziere die Vorrichtung an der Wand (11) und setze die Scheibe ein, um ein Rätsel auszulösen.
  • Gib den Code 758 (von oben nach unten) (W) ein und nimm das RAKETENGEHÄUSE (X).
  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte die Fassade und blicke in die Schaufensterauslage. Setze die SCHLOSSKOMPONENTE in das Schloss ein, um ein Rätsel auszulösen (Y).
  • Mische die Zutaten so wie in dem Rezept abgebildet. Die Flaschen sind folgendermaßen beschriftet: gelb (1), blau (2) und pink (3).
  • Klicke auf die pinke Flasche und leere den Löffel in der ersten Schale aus. Klicke auf die blaue Flasche und füge den Löffel zu der ersten Schale hinzu, um violettes Pulver zu erhalten.
  • Klicke auf die pinke Flasche und leere den Löffel in der zweiten Schale aus. Klicke auf die gelbe Flasche und füge den Löffel zu der zweiten Schale hinzu, um rotes Pulver zu erhalten.
  • Klicke auf die blaue Flasche und leere den Löffel in der dritten Schale aus. Klicke auf die gelbe Flasche und füge den Löffel zu der dritten Schale hinzu, um grünes Pulver zu erhalten.
  • Gib den Inhalt aus der ersten Schale in die mittlere Schale. Gib den Inhalt aus der dritten Schale in die mittlere Schale. Nimm das SCHIESSPULVER (Z).
  • Gehe einmal zurück und betritt den Glockenturm.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Treppenabsatz. Lege dort die LUNTE, die STREICHHÖLZER, das SCHIESSPULVER und das RAKETENGEHÄUSE ab, um ein Rätsel auszulösen.
  • Bearbeite die Vorderseite des Raketengehäuses (B) mit dem Spachtel (A).
  • Bringe die folgenden Objekte in dieser Abfolge an dem Gehäuse an: Gib Leim um den Rand (C), setze die Spitze obenauf (D), befestige die Lunte an der Spitze und sie landet am Boden (E). Füge nun das Schießpulver hinzu (F). Gib Leim auf die Seiten des Behälters (C) und befestige die Flügelteile daran (G).
  • Zünde die Lunte mit dem Streichholz an (H).
  • Gehe hinauf auf das Dach (I).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm die GLÜHBIRNE (J).
  • Klicke auf den Handschuh (K) und nimm den FAHNENMAST (L).
  • Verfüttere den WURM an die Krähe (M) und sammle die WETTERFAHNE ein (N).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Gitter und ziehe es mit dem FAHNENMAST heraus (O).
  • Tauche die GIESSKANNE in das Wasser, um die VOLLE GIESKANNE zu erhalten (P).
  • Gehe nach rechts (Q).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Laterne. Setze die GLÜHBIRNE ein und nimm die LATERNE mit (R).
  • Kehre in den Glockenturm zurück.
  • Beleuchte mit der LATERNE den Bereich unter dem Treppenabsatz. Untersuche das Nest. Sammle den NAGEL mithilfe der OFENGABEL ein (S).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Stelle die Leiter an die Seite des Gebäudes (T).
  • Blicke durch das Fenster. Befestige die WETTERFAHNE an dem Haken und klettere durch das Fenster (U).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Fenster links. Entferne die Farbe mit dem NAGEL. Zerbrich das Fenster und nimm die KURBEL (V).
  • Inspiziere die Winde. Befestige die KURBEL daran und betätige sie. Sammle die KURBEL wieder ein (W).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Seilbrücke direkt geradeaus. Nimm die HÖLZERNE TÜR (X).
  • Lege die HÖLZERNE TÜR auf die Brücke (Y) und gehe nach links zum Markt (Z).

Kapitel 6: Der Markt

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm das SCHNEIDEBRETT (A).
  • Inspiziere die Netze. Klicke auf das rechte und sammle den SÄGEROCHEN ein (B).
  • Befestige die KURBEL am Brunnen und betätige sie (C).
  • Blicke in den Eimer, um ein Rätsel auszulösen (D).

Haunted Legends: Der Bestatter
Haunted Legends: Der Bestatter
Haunted Legends: Der Bestatter

  • Finde identische Krebspaare. Übereinstimmungen sind nur möglich, wenn das zweite Stück nicht von einem anderen Teil blockiert wird.
  • Bitte sieh Dir die Lösung in den Screenshots an (1-3) und eliminiere die Paare in dieser Reihenfolge: Gelb, rot, grün, violett, weiß, blau und orange.
  • Sammle das ZAHNRAD ein.
  • Gehe geradeaus.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf die Papiere.
  • Sieh Dir das Mädchen an, das sich hinter der Kiste versteckt (E) und sprich mit ihm, wenn es sich hervorwagt (F). Sammle am Ende der Unterhaltung das RUDER ein (G).
  • Blicke in das große Fass links und nimm das RAD (H).
  • Blicke in das kleinere Fass. Tauche das SCHNEIDEBRETT hinein und nimm das BRETT MIT TEER (I).
  • Gehe 3-mal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Boden. Sammle die BAUMSCHUPPE (@10) und den LÖFFEL ein (J).
  • Kehre zum Markt zurück.
  • Setze das RAD an den Wagen und klicke darauf (K).
  • Untersuche das zerbrochene Fass. Grabe mit dem LÖFFEL im Salz und sammle den KALIUMCHLORATKRISTALL ein (L).
  • Gehe fünfmal zurück, nach links und dort rechts entlang. Klettere am Turm nach oben und gehe die Treppe hinauf.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Bewässere die Pflanzen mit der VOLLEN GIESSKANNE (M) und locke so die Bienen dorthin. Achtung: Stelle sicher, dass der Kanonendeckel vorher geöffnet ist.
  • Blicke in die Kanone und nimm den STEIN (N).
  • Gehe einmal zurück, durch die rechte Tür und dann durch das Fenster.
  • Inspiziere die Bretter links. Säge sie mit dem SÄGEROCHEN durch (O), um eine WBS zu spielen.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf den Korb und sammle die Kobra ein (1).
  • Schlage mit den Trommelstöcken (2) gegen die Trommel an und sammle den Hasen ein (3).
  • Öffne den Sack und finde den Götzen (4).
  • Klicke auf das Brot und sammle die Feile ein (5).
  • Du erhältst ein MESSER.
  • Gehe 3-mal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Abflussrohr. Lege den STEIN in das Loch oben (P) und nimm den SCHORNSTEINBESEN heraus (Q).
  • Klettere am Turm hinauf.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Sammle den Hammer (R) und die Axt (S) ein. Hacke den Scheit (T) mit der Axt und nimm das Feuerholz.
  • Sammle den Span (U) und den Behälter (V) ein.
  • Schlage mit dem Hammer gegen die Laterne und halte den Span hinein, um einen Feuerspan zu erlangen (W).
  • Öffne den Ofen und gib das Feuerholz hinein. Zünde das Feuerholz mit dem Feuerspan an (X).
  • Nimm das Stück Schlauch (Y) und repariere den kaputten Schlauch (Z).
  • Inspiziere die Flaschen (#) und setze die Flasche in die Halterung.
  • Nimm die Flaschen so wie im Screenshot angezeigt und füge die Tropfen aus dem Hinweis hinzu.
  • Um das Rätsel zu lösen, füge die Tropfen in dieser Reihenfolge hinzu: 3xA, 2xB, 3xC, 1xD, 2xE und 1xF.
  • Nimm die ÖLKANNE (G).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke in den Brunnen. Hänge die KETTE hinein und befestige den SCHORNSTEINBESEN daran. Nimm die MILITÄRMARKE (H).
  • Gehe durch die Tür (I).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf den Kommandeur und überreiche ihm das ABZEICHEN (K). Nimm die Schriftrolle aus seiner Hand (L).
  • Inspiziere den Tresor links. Setze den KNAUF darauf und drehe ihn um (M).
  • Inspiziere die geöffnete Luke (N). Gieße ÖL darüber, um ein Rätsel auszulösen.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf ein Rohr, um es zu drehen, und drehe die Rohre solange, bis die Leitung repariert ist.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an. Klicke dann auf „Start“ (O). Mit der Lösung des Rätsels öffnet sich das Tor.
  • Kehre zum Markt zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Tisch erneut. Halte das MESSER an den SCHLEIFSTEIN und sammle das GESCHÄRFTE MESSER ein (P).
  • Inspiziere das Netz. Schneide das linke Netz mit dem GESCHÄRFTEN MESSER ab und sammle das NETZ ein (Q).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche den Baumstumpf rechts. Durchtrenne das SEIL mit dem GESCHÄRFTEN MESSER (R).
  • Sieh Dir die Falle im Wasser an und öffne sie. Sammle die Flaschenpost und den GRIFF darunter ein (S).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte noch einmal den Tisch. Lege das NETZ darauf.
  • Zerschneide das Netz mit dem GESCHÄRFTEN MESSER und bewege die Fische zur Seite. Nimm die MUSCHELSCHUPPE (@11) und den SCHLÜSSEL (T).
  • Kehre zum Hafen zurück.
  • Inspiziere das Schloss an der Seite des Boots, stecke den SCHLÜSSEL hinein und drehe ihn um (U). Sammle die HARPUNE und die SCHÖPFKELLE ein (V).
  • Kehre in das Quartier des Kommandeurs zurück und gehe durch das Fenster.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Ofen und nimm den Holzscheit heraus (1).
  • Öffne die Truhe und nimm das Messer (2). Schneide den Blasebalg mit dem Messer auf und nimm die Feder (3).
  • Halte das Seil (4) in das Loch (5) und fische den Haken heraus.
  • Du erhältst einen FEUERSTEIN.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Ziehe den Gullydeckel mit der HARPUNE zur Seite. Blicke in die Öffnung und sammle die FISCHSCHUPPE (@12) und den GRIFF ein (W).
  • Inspiziere den Mechanismus. Setze das ZAHNRAD und dann den GRIFF ein, um das Boot hochzuziehen (X).
  • Blicke in das Boot und lege das BRETT MIT TEER in das Boot. Schöpfe das Wasser mit der SCHÖPFKELLE ab (Y).
  • Platziere das RUDER in dem Boot und fahre los.

Kapitel 7: Der Leuchtturm

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke in das gestrandete Schiff. Nimm den RUM, die Nachricht und das FEUERHOLZ (A).
  • Sieh Dir die Feuerstelle genauer an und sammle den BROCKEN ein (B).
  • Lege das FEUERHOLZ in die Feuerstelle und zünde es mit dem FEUERSTEIN an. Lege den KALIUMCHLORATKRISTALL in das Feuer, um die Wölfe zu verjagen (C).
  • Blicke zum Leuchtturm und sammle die ZERBROCHENE SCHAUFEL ein (D).
  • Gehe nach rechts.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte die Hauswand, brich ein Stück ab und nimm das erste FRESKOSTÜCK (E).
  • Lege die ZERBROCHENE SCHAUFEL unter die Schienen und lege den BROCKEN auf den Schaufelgriff (F).
  • Nimm den LEUCHTTURMSCHLÜSSEL (G).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte den Leuchtturm und dann die Tür. Stecke den LEUCHTTURMSCHLÜSSEL ins Schloss (H).
  • Klicke auf die Zahlen 4 und 7 drehe am Knauf (I).
  • Betritt den Leuchtturm.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere den Käfig und öffne ihn. Nimm die GUSSFORM (J), klicke auf die Stange und sammle den HAKEN ein (K).
  • Öffne die Luke und blicke hinein. Betätige den Hebel mithilfe des HAKENS und fahre somit die Treppe aus (L).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Teleskop. Entferne die LINSE und sammle sie ein (M).
  • Untersuche das Geländer und nimm den STIFT (N).
  • Zünde die Kerze mit dem FEUERSTEIN an. Nimm den DOCHT (O).
  • Betrachte die Kiste. Entferne die Nägel mit dem HAMMER. Sammle die TULPENSCHUPPE (@13) und den HEBEL ein (P).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Setze den HEBEL in den Mechanismus (Q) und betätige den Hebel.
  • Nimm den GOLDKLUMPEN (R).
  • Kehre zum LEUCHTTURM zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte den Tisch. Lege dort die GUSSFORM ab.
  • Lege den GOLDKLUMPEN in die Brennschale (S).
  • Drehe den Knauf (T). Zünde den Brenner mit dem FEUERSTEIN an.
  • Klicke auf den Glaskolben (U) und sammle den SCHLÜSSEL ein (V).
  • Gehe die Stufen hinauf.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Schloss. Stecke den SCHLÜSSEL hinein und öffne den Käfig (1).
  • Nimm das zweite FRESKOSTÜCK (2).
  • Gieße den RUM in den Trichter (3) und setze den DOCHT in die Vorrichtung in der Mitte (4). Zünde den Docht mit dem FEUERSTEIN an.
  • Inspiziere den Tresor. Setze den GRIFF in die Nische und drehe ihn um (5). Betätige den Hebel im Tresor (6).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Stelle genauer an, auf die das Licht scheint (7). Gehe vorwärts, sobald sich der Nebel gelichtet hat.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm die ANTENNE (7).
  • Öffne die Tür der Seilbahn, blicke hinein und nimm den SCHLÜSSELBUND (8).
  • Zerschneide den Ball mit dem GESCHÄRFTEN MESSER und Du erhältst einen GUMMISTREIFEN (9).
  • Untersuche die Winde und nimm den EISPICKEL (10).
  • Betrachte die Leiter und setze die ANTENNE in die Öffnungen (11).
  • Inspiziere die Kette über der Leiter und setze dort den STIFT ein (12).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Tür rechts und setze die LINSE auf die Schlösser (A).
  • Inspiziere das Schloss und lege den SCHLÜSSELBUND ab, um ein Rätsel auszulösen.
  • Stecke die Schlüssel in die passenden Schlösser (1-3).
  • Sammle die KRONENSCHUPPE (@14) und den ANLASSER ein (B).
  • Kehre zum LEUCHTTURM zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche den Boden. Lege die beiden FRESKOSTÜCKE ab.
  • Platziere die 4 Stücke an den richtigen Stellen, um das Gitter zu öffnen (C).
  • Blicke in die Luke. Nimm den DREIECKSSCHLÜSSEL und die KETTE (D).
  • Kehre zur Seilbahn zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Winde. Befestige den GUMMISTREIFEN und setze die KETTE ein (E).
  • Untersuche die hintere Seilbahn. Setze den ANLASSER in die Aussparung ein, um ein Rätsel auszulösen (F).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Ziehe an den Knoten, um die Seile zu entzerren. Blaue Linien sind entwirrt und gelbe müssen noch entwirrt werden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (G).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Wähle im zweiten Teil des Rätsels die Route der Winde.
  • Klicke auf die Pfeile (H), die die Route der Winde festlegen: 2 x rechts, 2 x oben, links, oben und links. Drücke dann auf „LOS“(I).

Kapitel 8: Das Hotel

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Fach rechts und stecke den DREIECKSSCHLÜSSEL in das Schlüsselloch (J).
  • Nimm das ROHR (K).
  • Betrachte die Schuppentür und entferne das Eis mit dem EISPICKEL (L), um eine WBS zu spielen.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe das Laken weg und sammle die Trompete ein (M).
  • Klicke auf die Tasche und nimm den Schlüsselbund (N).
  • Entferne den Staub mit dem Blasebalg (O) und sammle den Damenschuh ein (P).
  • Zerbrich die Eule mit dem Hammer (Q) und nimm die Schriftrolle (R).
  • Du erhältst einen DELFIN.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Hoteltür. Befestige den DELFIN am Seil.
  • Lasse die Glocken wie folgt erklingen: 2, 4, 3, 1 (S).
  • Gehe durch die Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke in das Fach und sammle die Nachricht (T) sowie alle danach erscheinenden Papiere ein.
  • Nimm den HEBEL (U).
  • Inspiziere den Schornstein und setze das ROHR ein, um ein Rätsel zu aktivieren (V).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Drücke die Knöpfe in dieser Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: A, C, D, E, G, H, I, K und L.
  • Gehe durch die linke Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche das Grammofon. Nimm das SCHNECKENAUGE (M).
  • Sieh Dir die Schnecke genauer an. Nimm den LUMPEN (N).
  • Sammle das LINEAL auf dem Fensterbrett ein (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Schränkchen und nimm die Katze (P).
  • Schneide den Sack mit dem Messer auf (Q) und nimm den Teller (R).
  • Lege den Schalter um (S) und nimm den Funken (T).
  • Setze den Zirkel (U) auf das Papier, um den Kreis zu erhalten (V).
  • Du erhältst einen DOSENÖFFNER.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Blicke in das Fach. Wische das Öl mit dem LUMPEN ab und sammle die MUSCHEL ein (W).
  • Kehre in das Hotelbüro zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Gemälde. Setze die MUSCHEL in die Aussparung ein, um ein Rätsel auszulösen.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Rätsel zu lösen: 7x A, 4 x H, 4 x D und 6 x J.
  • Nimm den FÄCHER aus der Nische (K).
  • Untersuche das Grammofon. Löse die Mutter mit dem DOSENÖFFNER und Du erhältst einen GRAMMOFONTRICHTER (L).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte den Kamin und stecke den GRAMMOFONTRICHTER in die Öffnung (N).
  • FÄCHERE dem Trichter zu, damit das Eis auf der Treppe schmilzt (O).
  • Untersuche den linken Fisch und drehe seinen Kopf zweimal (P).
  • Untersuche den rechten Fisch und drehe seinen Kopf zweimal (Q).
  • Inspiziere die Treppe. Sammle die ADLERSCHUPPE (@15) und den DIETRICH ein (R).
  • Gehe die Stufen hinauf.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche den kleinen Wandschrank. Öffne die Klappe mithilfe des LINEALS. Sammle den SCHLAUCH (S) und die FISCHSCHUPPE (@16) ein.
  • Untersuche die Tür ganz hinten. Knacke das Schloss mit dem DIETRICH und gehe durch die Tür (T).

Kapitel 9: Das Finale

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche die Wand rechts. Nimm das VENTILRAD (U) und stecke den SCHLAUCH in das Loch.
  • Blicke aus dem Fenster und nimm die SEESTERNSCHUPPE (@17) sowie das SEEPFERDCHEN (V).
  • Untersuche den Kleiderschrank. Befestige das SEEPFERDCHEN, um eine WBS zu spielen (W).

Haunted Legends: Der Bestatter
Haunted Legends: Der Bestatter

  • Die folgende Anleitung geht davon aus, dass die Kleidungsstücke vor Ausführung der folgenden Schritte zur Seite gezogen wurden.
  • Nimm den Griff (1) und die Vaseline (2). Betrachte den Koffer und sammle die Schere ein (3).
  • Zerschneide mit der Schere die Seile um die Truhe. Untersuche die Truhe, um ein Rätsel auszulösen (4).
  • Ordne die passenden Schuhe nebeneinander an. Klicke auf zwei Schuhe, um sie zu vertauschen. Sobald die richtigen Schuhe nebeneinander stehen, stelle sicher, dass die linken und rechten Schuhe richtig platziert sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (X). Nimm den Reißverschlussschieber (Y).
  • Inspiziere den Koffer. Fette den Reißverschluss mit der Vaseline ein und befestige den Schieber daran. Ziehe den Schieber zur anderen Seite, um den Koffer zu öffnen. Ziehe den Schieber zur anderen Seite, um den Koffer zu öffnen. Nimm den zweiten Griff (5). Ziehe das Yin-Yang-Symbol heraus und sammle es ein (6).
  • Setze die beiden GRIFFE in die Öffnungen (weiß) ein, um ein Rätsel auszulösen.
  • Wähle die Riegel in der richtigen Reihenfolge aus. Gehe in dieser Reihenfolge vor, um das Rätsel zu lösen: A, C, E, D, A, B, F und D.
  • Setze das Yin-Yang-Symbol in die Fassung ein (7).
  • Nimm das TASCHENMESSER (8).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir das Gemälde an. Schneide es mit dem TASCHENMESSER auf und nimm das SCHNECKENAUGE (G).
  • Betrachte die Tür links. Setze das VENTILRAD in das Schloss ein und drehe es zweimal (H).
  • Gehe durch die linke Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm den zweiten HEBEL (I).
  • Ziehe am Schlauch (J).
  • Kehre in das Büro zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Schnecke auf dem Schreibtisch. Setze die AUGEN (K) in die Augenhöhlen ein und die beiden HEBEL in die Schlitze (L).
  • Ziehe am mittleren Hebel und nimm das PFERD (M).
  • Ziehe am linken Hebel und nimm die KREBSSCHUPPE (@18).
  • Kehre in das Schlafzimmer im Obergeschoss zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Betrachte das Fensterbrett. Platziere das PFERD auf der Kiste. Nimm das SALZ und die Papiere (N).
  • Gehe einmal zurück und durch die linke Tür.
  • Schütte das SALZ auf die vereiste Brücke. Untersuche den unteren Teil der Brücke und nimm die FACKEL (O).
  • Kehre in das Schlafzimmer zurück.
  • Inspiziere das Pferd. Gieße Öl auf die FACKEL und Du erhältst eine GEÖLTE FACKEL (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Untersuche den Kamin. Halte die GEÖLTE FACKEL hinein, um eine FACKEL zu erhalten (Q).
  • Kehre in das Schlafzimmer zurück.
  • Blicke in den Kamin. Halte die FACKEL hinein, damit die heiße Luft nach draußen entweicht (R).

Haunted Legends: Der Bestatter
Haunted Legends: Der Bestatter

  • Spiele die WBS.
  • Die folgende Anleitung geht davon aus, dass die Kleidungsstücke vor Ausführung der folgenden Schritte zur Seite gezogen wurden.
  • Nimm die Trommel (S).
  • Nimm das Stoffstück (T).
  • Blicke in den Koffer. Nimm Nadel und Faden und den Schraubenzieher (U).
  • Inspiziere die Tafel. Löse die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (V).
  • Sammle den Aufziehschlüssel ein (W).
  • Inspiziere den Koffer. Stelle die Trommel vor den Hasen und stecke den Aufziehschlüssel in dessen Rücken (X). Nimm das Schlossteil (Y).
  • Betrachte das Fach und setze das Schlossteil ein, um ein Rätsel auszulösen.
  • Berühre einen Riegel. Die Teile, die vertauschbar sind, leuchten auf. Platziere alle Teile an den richtigen Stellen (Z).
  • Lege das Stoffstück auf den Ballon und flicke ihn mit Nadel und Faden (A). Du erhältst einen BALLON.
  • Gehe einmal zurück und durch die linke Tür.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Sieh Dir die defekte Brücke genauer an. Platziere den BALLON auf dem Schlauch (B).
  • Nimm den HANDSCHUH (C).
  • Überquere die Brücke.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Nimm die LEITER (D).
  • Nimm die Notizen (E).
  • Inspiziere den Boden. Sammle die DRACHENSCHUPPE (@19) und den HAMMER ein (F).
  • Gehe zurück.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Stelle die LEITER links ab (G).
  • Betrachte den Eiszapfen. Schlage ihn mit dem HAMMER ab und sammle den EISZAPFEN ein (H).
  • Nimm die SCHILDKRÖTENSCHUPPE (@20).
  • Gehe geradeaus und inspiziere den mechanischen Fisch.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Ziehe alle im Schnee verstreuten Teile an die richtigen Stellen des Fisches. Beachte: Einige Objekte müssen erst zur Seite gezogen werden, damit die Teile sichtbar sind (1-9).
  • Setze den EISZAPFEN in die Nase (I), nachdem alle anderen Teile platziert worden sind.

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere das Fenster. Wische es mit dem HANDSCHUH ab. Zerbrich das Fenster mit dem HAMMER.
  • Untersuche den Käfig. Nimm die Zettel (J) und platziere das AMULETT in der Aussparung (K).
  • Gehe die Luke hinab (L).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Klicke auf den Mann. Sammle nach der Unterhaltung das ERSTE SCHLOSSSTÜCK ein (M).
  • Nimm die Notizen (N). Verlasse die Nahansicht.
  • Sieh Dir die Konstruktion in der Mitte an. Nimm das ZWEITE SCHLOSSSTÜCK (O).

Haunted Legends: Der Bestatter

  • Inspiziere die Tür rechts. Setze die beiden SCHLOSSSTÜCKE in die Aussparungen ein, um ein Rätsel auszulösen (P). Beachte: Dieses Rätsel schaltet sich erst frei, wenn alle Fischschuppen gefunden wurden.
  • Vertausche die Kacheln, bis sie dem Bild im Spiegel entsprechen. Bei jeder falschen Übereinstimmung werden die Kacheln neu vermischt (Q).
  • Die Lösung dieses Rätsels ist zufällig. Es hängt jeweils davon ab, welche Teile zuerst berührt wurden. Wenn Du jedoch noch keine berührt hast, wirst Du die Kacheln aus dem Screenshot so umdrehen können, wenn sie auf dem Bildschirm erscheinen.
  • Glückwunsch! Du hast „Haunted Legends: Der Bestatter“ erfolgreich abgeschlossen.