Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward – Komplettlösung

Gepostet am 12/10/2012 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung des Spiels Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward.

Wage Dich in ein verlassenes Hotel vor, um Deinen verschwundenen Zwilling zu finden!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Lösung für das Spiel von „Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Margie B verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Dies ist Lösung von von „Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward“!
  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen.
  • Klicke auf „Optionen“ (B), um Bildformat, Lautstärke und den Zeiger anzupassen.
  • Klicke auf „Ende“ (C), um das Spiel zu verlassen.
  • Klicke auf „Wenn das nicht Du bist, klicke hier“ (D), um Deine Profile zu verwalten.
  • Inventargegenstände verbleiben im Inventar, bis sie nicht länger benötigt werden.
  • Klicke in der oberen rechten Ecke jeder Szene auf „INFO“, um die Notizen zu lesen, die Du während des Spiels aufsammelst.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt.
  • Klicke in einer WBS auf Tipp und dann auf den Namen eines Gegenstands, um ihn zu finden. Die Listen in WBS sind zufallsgeneriert. Deine Listen können von unseren abweichen.

Tag 1

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS beim Springbrunnen.
  • Finde alle Gegenstände und Du erhältst das METALLKREUZ (1).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe geradeaus, berühre die Tür und gehe zurück. Charles wird kurz beim Springbrunnen erscheinen.
  • Gehe nach links und untersuche den Holzhaufen.
  • Nimm die BRETTER (A).
  • Sieh Dir die Notiz an (@).
  • Untersuche das Holz. Nimm das FEUERHOLZ (B).
  • Kehre zum Hof zurück und gehe nach rechts zur Terrasse.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir das Gebüsch an und nimm die STEINE (C).
  • Untersuche das Fenster.
  • Wirf das Vogelhaus um (D). Untersuche es und nimm den HAKEN (E).
  • Untersuche das Gebüsch. Du musst einen Weg finden, die Schlange zu vertreiben (F).
  • Verlasse diese Szene und gehe durch das Tor zur Schaukel.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS bei dem Mast.
  • Finde alle Gegenstände und erhalte die ANGELSCHNUR (2).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir das Gras an. Nimm die STEIGEISEN (G).
  • Untersuche das Tor. Platziere das METALLKREUZ auf dem Schloss, um ein Rätsel zu aktivieren (H).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Bewege die Kreuze von oben links auf die rechte Plattform.
  • Bewege ein Kreuz nach dem anderen, wobei sie nicht auf einem kleineren Kreuz platziert werden können.
  • Ziehe das Kreuz, das Du bewegen willst, auf eine andere Plattform.
  • Verschiebe das oberste Kreuz von dem Stapel zu den mit A, B und C gekennzeichneten drei Plattformen. Die richtige Reihenfolge lautet: A zu C, A zu B, C zu B, A zu C, B zu A, B zu C, A zu C, A zu B, C zu B, C zu A, B zu A, C zu B, A zu C, A zu B, C zu B, A zu C, B zu A, B zu C, A zu C, B zu A, C zu B, C zu A, B zu A, B zu C, A zu C, A zu B, C zu B, A zu C, B zu A, B zu C, A zu C.
  • Gehe durch das Tor, um zur Fähre zu gelangen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Klicke auf die Krähe (I), damit sie mit dem Schlüssel davonfliegt.
  • Sieh Dir das Schild an (J).
  • Gehe zurück.
  • Wirf mit den STEINEN nach der Krähe, damit sie den Schlüssel fallen lässt (K).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (L).
  • Gehe durch das hintere Tor.
  • Stecke den Schlüssel in das Schloss des roten Kastens und untersuche ihn (M). Nimm das ISOLIERBAND (N) und die KNEIFZANGE (O).
  • Gehe nach rechts zum Generator.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lege die BRETTER auf die Steine im Wasser (P).
  • Untersuche die Bretter und nimm das SELTERSWASSER (Q).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS beim Fass.
  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände und erhalte den VORSCHLAGHAMMER (3).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Hof und nach links zum Strommast.
  • Platziere die STEIGEISEN auf dem Strommast, damit Du ihn hinaufklettern kannst (R).
  • Kombiniere die KNEIFZANGE und das ISOLIERBAND (S), um die ISOLIERTE KNEIFZANGE zu erhalten.
  • Untersuche die Spitze des Strommasts und öffne den Kasten (T). Platziere die ISOLIERTE KNEIFZANGE auf den Drähten, um ein Rätsel zu starten.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Verbinde die farbigen Drähte oben mit ihren Gegenstücken unten. Folge dem Pfad der unteren Drähte und verbinde sie anschließend entsprechend.
  • Klicke auf zwei Drähte (einen farbigen sowie einen roten), um sie miteinander zu verbinden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (U). Das Lösen dieses Rätsels wird den Strom im Hotel wiederherstellen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zum Hof zurück. Gehe zum Vordereingang.
  • Entferne die 5 Bretter mit dem VORSCHLAGHAMMER (V).
  • Gehe durch die Tür ins Foyer.
  • Untersuche die linke Wand und lege den Lichtschalter um (W).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe die Treppe hinauf. Ein Teil der Decke stürzt ein. Gehe durch die linke Tür zum Korridor.
  • Lies die Notiz (@).
  • Gehe wieder hinunter ins Foyer.
  • Untersuche den Tresor, um das Rätsel zu aktivieren (X). Achtung: Der Tresor ist erst sichtbar, wenn Du im ersten Stock gewesen bist.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Bewege den Riegel (B) mit den Pfeilen (A) ganz nach oben.
  • Die Lösung ist zufällig.
  • Drehe den Griff, nachdem Du das Rätsel gelöst hast, um den Tresor zu öffnen (C). Nimm die ZAHLENKACHELN (D) und die ZEITUNG (E).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Verlasse den Tresor.
  • Gehe durch die Tür ganz links zum Erdgeschoss (F).
  • Lies die Notiz (@).
  • Kehre zum ersten Stock zurück und gehe durch die linke Tür (G).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir die rechte Tür an. Setze die ZAHLENKACHELN ein, um ein Rätsel zu aktivieren (H).
  • Wähle 2 Zahlen aus, um sie zu vertauschen.
  • Ordne die Zahlen so an, dass jede Reihe und jede Spalte 34 ergibt.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (I).
  • Betritt Curwens Zimmer.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche das Fenster und lies die Notiz (@).
  • Untersuche den Rahmen und nimm die AXT (J).
  • Untersuche den Kamin und nimm den SCHÜRHAKEN (K).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kehre zum Generator zurück.
  • Kombiniere die ANGELSCHNUR und den SCHÜRHAKEN, um den TEIL DER ANGELRUTE zu erhalten. Kombiniere den TEIL DER ANGELRUTE und den HAKEN, um die ANGELRUTE zu erhalten (L).
  • Fische das STEUERRAD mit der ANGELRUTE aus dem Wasser (M).
  • Gehe zurück.
  • Bringe das STEUERRAD auf der Fähre an (N).
  • Kappe das Bootstau mit der AXT (O), um ein Rätsel zu aktivieren.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Drücke auf das Rad, wenn sich das Quadrat in dem grünen Bereich befindet (P).
  • Du musst diesen Schritt sechsmal wiederholen, um ans andere Ufer zu gelangen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS in der unteren rechten Ecke.
  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände und erhalte das TASCHENMESSER (4).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Nimm das HOLZSCHILD (Q).
  • Gehe nach rechts.
  • Untersuche die Stufen und nimm das BRECHEISEN (R).
  • Betritt die Gruft (S).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lies die Notiz (@).
  • Untersuche den Sarg und nimm den FALLTÜRGRIFF (T).
  • Nimm den FEUERSTEIN (U).
  • Entzünde die Fackel mit dem FEUERSTEIN (V). Nimm die FACKEL.
  • Untersuche den Fußboden (W). Drücke einmal darauf und bringe den FALLTÜRGRIFF an dem Haken an.
  • Nimm die FACKEL und gehe nach unten in den Keller der Gruft (X).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lies die Notiz (@).
  • Entferne das Laken und finde Charles (B).
  • Nimm die RITUALSCHALE (C) und den SEILZAUN (D).
  • Gehe zurück.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir das Fenster an. Wende den SEILZAUN auf das Fenster an und klettere hindurch (E).
  • Gehe hinunter zum Bootsteg.
  • Untersuche die Brücke. Entferne mithilfe des BRECHEISENS das BRETT (F).
  • Gehe nach rechts zum Eingang der Gruft.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lege das BRETT auf das Gebüsch und gehe geradeaus zum Boot (G).
  • Untersuche den Fuß des Baumes. Entferne das MOOS mit dem TASCHENMESSER (H).
  • Untersuche das Boot. Entferne das Wasser im Boot mit der RITUALSCHALE (I).
  • Stopfe das Leck im Boot mit dem MOOS.
  • Platziere das HOLZSCHILD auf dem Boot (J). Der Strom im Hotel ist wieder abgeschaltet.
  • Nimm das Boot zur anderen Seite.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kehre zur Terrasse zurück.
  • Untersuche das Fenster des Hotels (K).
  • Untersuche das Gebüsch unter dem Fenster und wende das SELTERSWASSER auf die Schlange an (L).
  • Untersuche und öffne die Fensterläden.
  • Öffne das Fenster mit dem TASCHENMESSER (M).
  • Klettere durch das Fenster in die Küche.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Hängeschrank. Nimm den ersten KERZENSTUMMEL (1). Öffne die Tür und nimm den ALKOHOL (N).
  • Untersuche den unteren Schrankteil. Öffne die Tür und nimm den zweiten KERZENSTUMMEL (2).
  • Untersuche den Kaminsims und nimm den dritten KERZENSTUMMEL (3).
  • Untersuche das Regal. Nimm den vierten KERZENSTUMMEL (4) und die BORSÄURE (O).
  • Untersuche den Schrank. Nimm den fünften KERZENSTUMMEL (5) und die STREICHHÖLZER (P). Öffne die Schublade. Nimm den sechsten KERZENSTUMMEL (Q) und den KERZENDOCHT (6).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir den Tisch näher an. Lies das Rezept (S) und nimm die PFANNE (R).
  • Gib den ALKOHOL in den Gasbrenner (T). Stelle die PFANNE auf den Gasbrenner und lege die 6 KERZENSTUMMEL in die Pfanne (U).
  • Entzünde den Gasbrenner mit den STREICHHÖLZERN und nimm die PFANNE MIT WACHS.
  • Lege den KERZENDOCHT in die Schüssel und zerschneide ihn mit dem TASCHENMESSER (V). Gieße die Borsäure in die Schüssel mit dem zerschnittenen Kerzendocht und nimm die 3 KERZENDOCHTE.
  • Gib den ersten KERZENDOCHT in die Form (W) und platziere die PFANNE MIT WACHS darauf. Klicke auf die Form auf dem Tisch und nimm die KERZE. Stecke die KERZE in den Kerzenhalter (X).
  • Gib den zweiten KERZENDOCHT in die Form (W) und platziere die PFANNE MIT WACHS darauf. Klicke auf die Form auf dem Tisch und nimm die KERZE. Stecke die KERZE in den Kerzenhalter (X).
  • Gib den dritten KERZENDOCHT in die Form (W) und platziere die PFANNE MIT WACHS darauf. Klicke auf die Form auf dem Tisch und nimm die KERZE. Stecke die KERZE in den Kerzenhalter (X).
  • Zünde die Kerze mit den STREICHHÖLZERN an, um den KERZENHALTER zu erhalten.
  • Gehe durch die Tür ins Foyer. Du kannst nur durch die Tür gehen, wenn Du den Kerzenleuchter hast.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kehre in Curwens Zimmer zurück.
  • Untersuche den Kamin.
  • Lege das FEUERHOLZ, die ZEITUNG und den KERZENLEUCHTER in den Kamin (Y).

Tag 2

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Berühre das Fenster und ein Baum stürzt hinein. Lies die Notiz (@).
  • Verlasse das Hotel. Untersuche den Springbrunnen und nimm die SÄGE (A).
  • Gehe nach links. Der Mast wird auf das Tor stürzen. Gehe durch das Tor zum Schuppen (B).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS auf dem Regal neben dem Fenster.
  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände und erhalte die MÜNZEN (5).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche das Regal. Nimm die ROSTIGE GARTENSCHERE, den SÄGEGRIFF und die HANDSCHUHE (C).
  • Untersuche den Werkzeugkasten. Nimm die NADEL und den HAMMER (D).
  • Sieh unter den Tisch. Nimm das INSEKTENSPRAY und den ZERSTÄUBER (E).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zur Terrasse.
  • Untersuche das Fahrrad. Nimm die KETTE mit den HANDSCHUHEN auf (F).
  • Kehre zum Generator zurück.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Motor und platziere die KETTE darauf (G).
  • Kombiniere die SÄGE und den SÄGEGRIFF, um die SÄGE zu erhalten (H).
  • Wende die SÄGE auf den Ast an, der das Rad blockiert (I).
  • Untersuche den Motor erneut und drücke auf den roten Knopf (J). Der Strom im Hotel wurde wiederhergestellt.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zum linken Korridor im ersten Stock.
  • Untersuche die flackernde Lampe und nimm das RÄTSELTEIL (K).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die rechte Tür an. Platziere das RÄTSELTEIL darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (L).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward
Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Schiebe die Blöcke beiseite, sodass der Riegel bis ganz nach links gelangt.
  • Die zwei Screenshots (A und B) zeigen Dir die Lösung.. Folge den Pfeilen in dieser Reihenfolge: Rot, Grün, Gelb, Blau, Lila und Weiß.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Nimm den PUMPENGRIFF (N).
  • Untersuche den Bereich bei der Hintertür. Nimm das RÄTSELTEIL (O).
  • Kehre zum Foyer zurück und gehe durch die linke Tür.
  • Sieh Dir die hintere rechte Tür an. Platziere das RÄTSELTEIL darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (P).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Vertausche die Quadrate mithilfe der Pfeile, bis Du das richtige Bild erhältst.
  • Die Lösung des Rätsels kann unterschiedlich ausfallen. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (Q).
  • Nachdem Du das Rätsel gelöst hast, fällst Du automatisch durch ein Loch im Boden.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die Kiste und nimm die SCHAUFEL (R).
  • Sieh Dir die Pumpe an. Platziere die NADEL und den PUMPENGRIFF darauf (S). Die Pumpe saugt im Moment nur Luft an. Untersuche das andere Schlauchende.
  • Gehe zum Fahrstuhl.
  • Klicke auf den Schlauch (T).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Tür, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Drehe die Ringe so, dass sich auf ihnen nur Symbolscheiben derselben Farbe befinden. Drücke auf die Mitte der Ringe (1-6), um sie zu drehen.
  • Die Lösung des Rätsels kann unterschiedlich ausfallen. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (V).
  • Gehe geradeaus zum Alchemielabor.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche das Regal. Nimm das ÖL (W) und die ROTE FARBE (X).
  • Sieh Dir das Fach unter dem Tisch an. Nimm die SCHÜSSEL (Y) und das FIXIERMITTEL (Z).
  • Verlasse das Alchemielabor und gehe die linke Treppe hinauf, um zum Hinterzimmer zu gelangen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die Leiter beim Bücherregal. Nimm die LEITER und die TABLETTS (A).
  • Untersuche den Kaminsims. Nimm die ENTWICKLERLÖSUNG (B).
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm das SEIL (C).
  • Gehe zum linken Korridor im ersten Stock.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Stelle die LEITER unter die Falltür und gehe hinauf zum Dachboden (D).
  • Schaue Dir die Kamera an. Öffne das Fach und nimm den FILM (E).
  • Sieh Dir das Radio an. Nimm den KNOPF und die NADEL (F).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe wieder hinunter zum Pumpenraum.
  • Betätige die Pumpe (G). Das Wasser wurde aus der Grube gepumpt.
  • Gehe zum Fahrstuhl.
  • Berühre das Brett, um es über den Spalt zu legen (H).
  • Lies die Notiz (@).
  • Untersuche die Aufzugsteuerung und platziere den KNOPF darauf (I). Drücke auf den Knopf und fahre hinauf zum Turmzimmer.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Transmitter. Nimm den MAGNETEN (J).
  • Sieh Dir das Kästchen genauer an. Lies die Notiz (@).
  • Öffne das Kästchen mit dem TASCHENMESSER und nimm die UV-GLÜHBIRNE (K).
  • Untersuche die Tür unten rechts. Schiebe den Riegel zur Seite (L). Gehe zurück und zum linken Korridor im ersten Stock.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir die rechte hintere Tür an (1). Platziere die MÜNZEN auf dem Mechanismus, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke auf „Zurück“ (2), wenn Du von vorn beginnen möchtest.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Münzen: D, C, B, A, G, E, D, F, H, I, G, E, C, B, D, F, H, J, B, D, F, H, I, G, H, E, G, C, E, D, F und E.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Schreibtisch und sieh Dir die Anweisungen an (1).
  • Untersuche die Lampe. Nimm die GLÜHBIRNE (2) und setze die UV-GLÜHBIRNE in die Lampe ein (3).
  • Sieh Dir die Symbole auf dem Boden an. Zerschlage die Bodendielen mit dem HAMMER und nimm den SCHLÜSSEL (4).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zum Alchemielabor zurück.
  • Untersuche den Tisch.
  • Gib die ROTE FARBE in die Schüssel (5). Tauche die GLÜHBIRNE in die Schüssel und nimm die ROTE GLÜHBIRNE.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kehre zum Arbeitszimmer im ersten Stock zurück.
  • Untersuche die Tischlampe. Tausche die Glühbirne (A) gegen die ROTE GLÜHBIRNE aus (B).
  • Untersuche den Tisch. Stelle die TABLETTS auf den Tisch.
  • Gib die ENTWICKLERLÖSUNG in das linke Tablett (C).
  • Gib das FIXIERMITTEL in das rechte Tablett (D).
  • Lege den FILM in die Entwicklerlösung und nimm den HALBENTWICKELTEN FILM.
  • Lege den HALBENTWICKELTEN FILM in das Fixiermittel und nimm den ENTWICKELTEN FILM.
  • Lege den ENTWICKELTEN FILM auf die Linse (E). Klicke auf die Linse, um das Bild zu sehen (F). Unter der Schaukel ist etwas vergraben.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zur Küche (Erdgeschoss, rechte Tür).
  • Spiele die WBS bei der Spüle.
  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände, um den KORKENZIEHER zu erhalten (6).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Strommast draußen.
  • Tauche die SCHÜSSEL ins Wasser, um die SCHÜSSEL MIT WASSER zu erhalten (G).
  • Gehe zu Curwens Zimmer im ersten Stock.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die Schreibtischschublade. Öffne sie mit dem SCHLÜSSEL und nimm die VERKORKTE FLASCHE (H).
  • Kombiniere den KORKENZIEHER mit der VERKORKTEN FLASCHE (I), um den KORKEN zu erhalten.
  • Kombiniere den MAGNETEN und die NADEL, um die MAGNETISIERTE NADEL zu erhalten. Kombiniere die MAGNETISIERTE NADEL und den KORKEN (J), um den KORKEN MIT MAGNETISIERTER NADEL zu erhalten.
  • Untersuche den Schreibtisch. Lies die Anweisungen (K).
  • Stelle die SCHÜSSEL MIT WASSER auf den Tisch.
  • Lege den KORKEN MIT MAGNETISIERTER NADEL in die Schüssel und nimm den KOMPASS (L).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Verlasse das Hotel und gehe zurück zur Schaukel.
  • Untersuche das Gras unter der Schaukel. Grabe mit der SCHAUFEL die STATUETTE aus (M).
  • Gehe nach links zum Garten.
  • Lies die Notiz (@).
  • Kombiniere die ROSTIGE GARTENSCHERE und das ÖL (N), um die GEÖLTE GARTENSCHERE zu erhalten.
  • Schneide die Pflanzen mit der GEÖLTEN GARTENSCHERE (O) ab.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir CHARLES’ TASCHENTUCH genauer an und nimm es mit (P).
  • Stelle die STATUETTE in die Nische am Tor (Q).
  • Öffne das Tor und gehe hindurch, um zum Labyrinth zu gelangen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Du musst den Ausgang oben rechts erreichen.
  • Klicke auf den Pfad, damit die Spielfigur zu dieser Stelle geht.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (R).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Nimm den LANGEN AST (S).
  • Bewege den großen Stein mit dem LANGEN AST näher an den Baum heran (T).
  • Untersuche das Vogelhaus auf dem Baum. Nimm das FEUERZEUG (U) und lies die Notiz (@).
  • Untersuche den linken Baum. Nimm die GRÜNE BLUME (V) und entferne das MOOS mit dem TASCHENMESSER (W).
  • Gehe nach rechts zur Brücke.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Fuß des Baumes. Nimm die KIEFERNNADELN (W).
  • Untersuche das Schilf links. Schneide mit dem TASCHENMESSER etwas SCHILF ab (X).
  • Gehe zurück.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die Feuerstelle. Lege die KIEFERNNADELN, das SCHILF und das MOOS hinein (1).
  • Entzünde die Feuerstelle mit dem FEUERZEUG (2). Das Feuer vertreibt die Vögel von der Brücke.
  • Gehe nach rechts zur Brücke. Überquere sie, um zum Eingang des Sumpfhauses zu gelangen (3).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den RAHMEN FÜR EINEN TALISMAN und nimm ihn mit (A).
  • Untersuche die Seite des Hauses. Schneide mit dem TASCHENMESSER etwas WURZEL ab (B).
  • Untersuche den Stein und nimm die MÜHLENKURBEL (C).
  • Betritt das Sumpfhaus.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Sieh Dir das Necronomicon an, öffne es und lies darin (D).
  • Nimm den ASCHESCHÄDEL (E).
  • Gehe zurück und geradeaus zur Lichtung im Sumpf.
  • Untersuche das Skelett und nimm den SCHLÜSSEL (F).
  • Untersuche die Skeletthand und lies die Notiz (@).
  • Untersuche die Statue. Nimm die ROTEN UND VIOLETTEN BLUMEN (G).
  • Gehe zurück zum Sumpfhaus.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Aktenkoffer. Öffne ihn mit dem SCHLÜSSEL. Nimm den TELEFONHÖRER und lies die Anweisungen (H).
  • Untersuche den Tisch. Bringe die MÜHLENKURBEL an der Mühle an (J).
  • Gib die ROTEN UND VIOLETTEN BLUMEN und die GRÜNEN BLUMEN in die Mühle (K).
  • Betätige die Kurbel und nimm den BLUMENSAFT (L).
  • Untersuche die Schüssel über dem Kamin und lies die Anweisungen (M).
  • Gib den BLUMENSAFT in die Schüssel (N), um ein Rätsel zu aktivieren.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Zeichne die am Rand des Steins aufleuchtenden Symbole (O) in der Mitte nach (P). Beginne mit dem Nachzeichnen immer im aufleuchtenden Bereich.
  • Zeichne die 6 Symbole nach, um das Rätsel zu lösen.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche erneut die Schüssel über dem Kamin. Lege den RAHMEN FÜR EINEN TALISMAN und CHARLES’ TASCHENTUCH in eine Schüssel (Q).
  • Zerschneide das Taschentuch mit dem TASCHENMESSER, um das KLEINE TASCHENTUCH zu erhalten.
  • Gehe 3-mal zurück.
  • Kombiniere die WURZEL und den ASCHESCHÄDEL (R), um den SCHÄDEL MIT WURZEL zu erhalten. Kombiniere den SCHÄDEL MIT WURZEL und das KLEINE TASCHENTUCH (S), um den SCHÄDEL MIT WURZEL UND TASCHENTUCH zu erhalten.
  • Untersuche die Feuerstelle. Lege den SCHÄDEL MIT ASCHE UND TASCHENTUCH hinein und nimm die ASCHE (T).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Sumpfhaus.
  • Untersuche die Schüssel über dem Kamin. Streue die ASCHE über den KAMINSIMS (1) und nimm den TALISMAN (2).
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Wende den TALISMAN auf den schwarzen Rauch an (3) und gehe geradeaus zum Wald.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Durchquere mit dem Kompass den Wald.
  • Gehe nach rechts (4), links (5), geradeaus (6) und rechts (7).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche den Baum. Nimm den AST (A).
  • Untersuche den rechten Teil des Zauns. Bewege den Werkzeugkasten mit dem AST näher heran und nimm das BRECHEISEN (B).
  • Untersuche den linken Teil des Zauns. Entferne die Bretter mit dem BRECHEISEN (C).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Klettere durch den Zaun zum Hof.
  • Untersuche das Telefon im Foyer und bringe den TELEFONHÖRER an (D).

Tag 3

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Spiele die WBS beim Regal.
  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände und erhalte die STREICHHÖLZER (6).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Schuppen.
  • Spiele die WBS bei dem Regal am Fenster.
  • Finde alle Gegenstände und erhalte die HOLZSCHEIBE (7).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zum linken Korridor im ersten Stock.
  • Sieh Dir die rechte Tür an (A). Platziere die HOLZSCHEIBE darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe, bis das Bild wiederhergestellt ist.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (B).
  • Nachdem Du das Rätsel gelöst hast, gelangst Du automatisch in die Bibliothek.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lies die Notiz (@).
  • Untersuche das Regal. Nimm die SPRITZE (C) und den MUNDSCHUTZ (D).
  • Untersuche den unteren Teil des Bücherregals. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (E) und den BESEN (F).
  • Untersuche den Kronleuchter. Hole Dir mit dem BESEN den BRUNNENSCHÄDEL (G).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Verlasse das Hotel.
  • Untersuche die Statue im Springbrunnen. Platziere den BRUNNENSCHÄDEL auf seinem Kopf (H). Nimm den KREUZSCHLÜSSEL (I).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe in die Bibliothek zurück.
  • Untersuche die Uhr. Stecke den KREUZSCHÜSSEL in das Schloss (J).
  • Gehe durch den Geheimgang, um in den unterirdischen Zwinger zu gelangen (K).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lies die Notiz (@).
  • Untersuche das Podest. Nimm den LUFTDICHTEN BEHÄLTER (L).
  • Untersuche die Fackel. Entzünde sie mit den STREICHHÖLZERN. Nimm die FACKEL (M) und den NETZSTECKER (N).
  • Untersuche das Bücherregal. Entferne die Spinnweben mit dem BESEN (O).
  • Lies die Notiz (@).
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (P) und die METALLSÄGE (Q).
  • Wende die FACKEL im dunklen Tunnel an (R). Gehe durch den Tunnel zur unterirdischen Leichenhalle.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Lies die Notiz (@).
  • Untersuche das Gitter. Nimm den SKELETTARM (S).
  • Sieh Dir die Truhe an und öffne sie. Nimm die PHIOLE FÜR TOTES WASSER sowie die DUFTLAMPE (T).
  • Untersuche den Sarg. Nimm den SARGDECKEL und den KLEIDERBÜGEL (U).
  • Sieh Dir die Leiche an. Nimm die KLEINE SCHERE vom Tablett (V).
  • Gehe zurück und nach rechts zum unterirdischen Fluss.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die Vase und nimm die BATTERIEN neben der Taschenlampe (W).
  • Untersuche den Boden. Nimm die KLEINEN KNOCHEN (X).
  • Untersuche den Eimer. Nimm den EIMER mithilfe des SKELETTARMS (Y).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche die rechte Tür, um ein Rätsel auszulösen.
  • Wähle 2 Kacheln aus, um sie umzudrehen. Finde identische Paare, um sie vom Spielbrett zu entfernen (Z). Die Lösungen können unterschiedlich ausfallen.
  • Nach Lösen des Rätsels findest Du Dich im Keller der Gruft wieder.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Untersuche Charles’ Kopf. Schneide etwas von Charles’ HAAR mit der SCHERE ab (A).
  • Gehe nach links zum unterirdischen Fluss (B) und gehe die Stufen links (C) zum Friedhof hinauf.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kombiniere das INSEKTENSPRAY und den ZERSTÄUBER (D), um den VOLLEN ZERSTÄUBER zu erhalten.
  • Wende den VOLLEN ZERSTÄUBER auf die Insekten um den Busch an (E).
  • Sieh Dir den Busch an und nimm die BEEREN (F).
  • Untersuche das Grab. Nimm den GRAMMOFONTRICHTER (G) und lies die Notiz (@).
  • Untersuche die BLÄTTER und schneide sie mit dem TASCHENMESSER ab (H).
  • Gehe nach rechts zum toten Wasser.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Kombiniere den EIMER und das SEIL (I), um den EIMER MIT SEIL zu erhalten.
  • Untersuche den Sumpf. Tauche den EIMER MIT SEIL in den Sumpf, um ihn mit Wasser zu füllen (J).
  • Untersuche den Eimer. Tauche die PHIOLE FÜR TOTES WASSER in den Eimer (K), um das TOTE WASSER ZU ERHALTEN.
  • Gehe zurück und nach links zur alten Kirche.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Wende den MUNDSCHUTZ irgendwo in der Szene an (1).
  • Lies die Notiz (@).
  • Lege den SARGDECKEL auf den Boden (L).
  • Untersuche die Statue. Wende den LUFTDICHTEN BEHÄLTER auf den PILZ an (M).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Schuppen.
  • Untersuche den Tisch. Gib die KLEINEN KNOCHEN in die Mühle.
  • Drehe die Kurbel und nimm die ZERMAHLENEN KNOCHEN (N).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Alchemielabor.
  • Sieh Dir das linke Regal an und nimm den STÖSSEL (O).
  • Gib die BEEREN und die BLÄTTER in den MÖRSER.
  • Zerstoße die Zutaten im Mörser mit dem STÖSSEL und nimm das ÖL (P).
  • Untersuche den Tisch. Gib den PILZ, das HAAR und die ZERMAHLENEN KNOCHEN in den Verdunster (Q).
  • Entzünde den Verdunster, nimm die STREICHHÖLZER.
  • Platziere die SPRITZE auf dem Glaskolben und erhalte die SPRITZE MIT ELIXIER (R).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe auf den Dachboden zurück.
  • Sieh Dir das RADIO OHNE BATTERIEN an und nimm es mit (S).
  • Untersuche den Oberteil des Kleiderschranks. Nimm das MIKROFON (T).
  • Untersuche das Fenster. Entferne die SCHRAUBE mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (U).

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Klettere durch das Fenster hinaus aufs Dach.
  • Lies die letzte Notiz (@).
  • Untersuche die Antenne. Wende die METALLSÄGE auf die Schraube an (V).
  • Befestige die Schraube mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS (W).
  • Stecke die SCHRAUBE in das Loch und ziehe sie mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL fest.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe zurück zum Turmzimmer (gehe zum rechten Korridor im ersten Stock und anschließend durch die linke Tür).
  • Untersuche den Sender. Stelle das MIKROFON daneben (1).
  • Sieh Dir das Grammofon an. Stecke den NETZSTECKER in die Steckdose (2).
  • Bringe den GRAMMOFONTRICHTER am Grammofon an (3). Berühre das Grammofon. Du benötigst eine Schallplatte mit einem Beschwörungszauber.
  • Untersuche das Bücherregal. Nimm die SCHALLPLATTE (4).
  • Untersuche das Grammofon. Lege die SCHALLPLATTE darauf.

Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward

  • Gehe in den Keller der Gruft zurück.
  • Kombiniere das ÖL und die DUFTLAMPE (5), um die VOLLE DUFTLAMPE zu erhalten.
  • Stelle die VOLLE DUFTLAMPE neben Charles (6). Zünde die Duftlampe mit den STREICHHÖLZERN an.
  • Kombiniere die BATTERIEN und das RADIO OHNE BATTERIEN (7), um das RADIO zu erhalten.
  • Stelle das RADIO auf das Podest (8). Platziere den KLEIDERBÜGEL auf dem Radio.
  • Sieh Dir Charles’ Gesicht an und sprenkle das TOTE WASSER darauf. Verabreiche ihm dann die SPRITZE MIT ELIXIER (9). Achtung: Einige Gegenstände verbleiben am Ende des Spiels in Deinem Inventar.
  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast „Haunted Hotel: Der Fall Charles Dexter Ward“ erfolgreich abgeschlossen!