Grim Tales: Die Vergeltung – Komplettlösung

Gepostet am 04/09/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Grim Tales: Die Vergeltung“

Als seine Schwester ermordet wird, liegt es an Dir, die Unschuld Deines Neffen zu beweisen!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von SeverineSnape verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist der offizielle Walkthrough von „Grim Tales: Die Vergeltung“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Gegenstände, die mit einem blauen „+“ gekennzeichnet sind, können verändert oder mit anderen kombiniert werden.
  • In diesem Walkthrough werden die Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt. Interaktive Objekte werden farblich hervorgehoben und einige sind nummeriert. Bitte beachte die Zahlenfolge.
  • WBS können zufällig sein. Unsere Liste kann von Deiner abweichen.
  • Die Karte befindet sich in Deinem Tagebuch. Mit ihr kannst Du an alle Bereiche reisen.

Kapitel 1: James’ Gerichtsverhandlung

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Lies das Papier (A).
  • Sprich mit dem Polizeibeamten (B).
  • Brich den Schlüssel ab (C).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die BÜROKLAMMER (D).
  • Öffne die BÜROKLAMMER im Inventar und biege sie zu einem DIETRICH (E).
  • Öffne den Koffer mithilfe des DIETRICHS und nimm die ZWANGSVORLADUNG (F).
  • Gib dem Polizeibeamten die ZWANGSVORLADUNG (G).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Sprich mit dem Richter (H).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele die WBS (I).
  • Du erhältst das FOTO EINES SCHLOSSES.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Setze das FOTO EINES SCHLOSSES in den Rahmen ein und betritt das Foto (J).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm den SCHWAN (K).
  • Setze den SCHWAN auf den Brunnen. Nimm den KRISTALL und die HANDSÄGE (L).
  • Zerlege den Balken mit der HANDSÄGE (M). Verschiebe die Blätter. Nimm das LÖWEN-AMULETT, den EIMER und die BÜRSTE. Verschiebe den Lappen (N).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm den Buch-Hinweis (O).
  • Nimm das VENTILRAD (P).
  • Nimm das SCHLOSSAMULETT (Q).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Fach mithilfe des SCHLOSSAMULETTS (R). Nimm den STERN-SCHLÜSSEL (S).
  • Nimm das WANDBILDSTÜCK (T). Öffne das Kästchen mit dem STERN-SCHLÜSSEL (U). Nimm das KAPUTTE LINEAL und den WOLF-DOMINOSTEIN (V).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Reinige den Brunnen mit der BÜRSTE. Befestige das VENTILRAD, drehe es auf und nimm den ROTEN STEIN (W). Fülle den EIMER mit WASSER für den VOLLEN EIMER (X).
  • Lösche mit dem VOLLEN EIMER das Feuer (Y).
  • Nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER und platziere den ROTEN STEIN in dem Loch, um ein Minispiel zu spielen (Z).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Ordne alle Teile richtig an (A).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER und öffne den Reißverschluss. Nimm den SILBERNEN SCHLÜSSEL und die SCHERENHÄLFTE (B).
  • Öffne das Schloss mit dem SILBERNEN SCHLÜSSEL. Betätige die Klinke (C).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die KRONE (D).
  • Nimm das KLEBEBAND (E).
  • Öffne das KAPUTTE LINEAL im Inventar. Repariere es mit dem KLEBEBAND. Nimm das LINEAL (F).
  • Öffne den Riegel mithilfe des LINEALS (G).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne den Luftschacht mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (I). Nimm die SCHERENHÄLFTE und den Pfeifen-Hinweis (J).
  • Öffne die SCHERENHÄLFTE im Inventar und kombiniere sie mit der anderen. Du erhältst die SCHERE (K).
  • Schneide den Teppich mit der SCHERE. Nimm das PENDEL und den FUCHS-DOMINOSTEIN (L).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Hänge das PENDEL an die Uhr. Nimm das KELCHAMULETT und das ENGELAMULETT (M).
  • Öffne den Schrank mit dem KELCHAMULETT (N). Nimm den MILCHKRUG (O).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Sammle etwas ÖL mithilfe des MILCHKRUGS (P).
  • Schneide die Rosen mithilfe der SCHERE. Nimm das LÖWENAMULETT (Q).
  • Platziere beide LÖWENAMULETTE auf dem Kästchen (R). Nimm den KORKEN (S).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Stecke den KORKEN in die Heizung. Nimm den BÄR-DOMINOSTEIN (T).
  • Gehe zurück.
  • Schütte das Öl auf das Schloss (U).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Lege den WOLF-, den FUCHS- und den BÄR-DOMINOSTEIN ein, um ein Minispiel zu starten.
  • Setze die Dominosteine entsprechend ihrer Bilder richtig ein (V).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm den MESSERGRIFF (W).
  • Nimm die ZANGE (X).
  • Reiße die Tapete ab und nimm den STOCK (Y).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Befestige den MESSERGRIFF an der Klinge. Nimm das JAGDMESSER (Z).
  • Gehe geradeaus.
  • Zerschneide den Riemen der Tasche mit dem JAGDMESSER und öffne sie (A). Nimm die METALLFEDER und den OFENHANDSCHUH. Öffne die Flasche mit der ZANGE und nimm die PULVERFLASCHE (B).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm den HEISSEN KESSEL mit dem OFENHANDSCHUH (C).
  • Schütte das Wasser des HEISSEN KESSELS über den Eimer mit Eis. Nimm die EISWÜRFELZANGE (D).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm den MUSCHELGRIFF mithilfe der EISWÜRFELZANGE (E).
  • Gehe zurück.
  • Öffne das Kästchen mit dem MUSCHELGRIFF (F). Nimm den KORKENZIEHER (G).
  • Öffne das Gefäß mit dem KORKENZIEHER und nimm den MOND (H).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Schütte den Inhalt der PULVERFLASCHE in die Hülse. Betätige den Griff und nimm die PATRONE (I).
  • Gib die PATRONE in den REVOLVER und nimm ihn mit. Nimm den Plaketten-Hinweis (J).
  • Schieße mit dem REVOLVER auf das Schloss (K).

Grim Tales: Die Vergeltung

    • Spiele die WBS (L).
    • Du erhältst die SONNE.
    • Gehe in den Korridor.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Platziere die SONNE und den MOND auf dem Schloss. Betätige die Klinke (M).
      • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Elizabeths Zimmer

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (N).
      • Platziere die METALLFEDER auf dem Puppenhaus (O).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Ziehe an der Quaste, um ein Minispiel zu starten (P).
      • Bringe an jeder Puppe das richtige Zubehör an. Jede Puppe kann nur ein Accessoire halten.
      • Folge den Farben mit den Zahlen.
      • Nimm den PRINZEN (Q).
      • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Ziehe die Uhr mit dem AUFZIEHSCHLÜSSEL auf. Platziere den PRINZEN auf dem Pferd und nimm die BALLERINA (R).
      • Gehe geradeaus.
      • Platziere die BALLERINA auf der Spieluhr. Nimm das ENGELAMULETT (S).
      • Begib Dich zum Schlosseingang.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Hebele den Stein mit dem JAGDMESSER hoch (T). Nimm den HUNDEKOPF 1/3. Platziere die zwei ENGELAMULETTE auf dem Schädel und nimm den KRISTALL und die STIMMGABEL (U).
      • Gehe in Elizabeths Schlafzimmer.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Zerbrich das Glas mithilfe der STIMMGABEL (V). Nimm den HUNDEKOPF 2/3 und die KERZE (W).
      • Verwende die KERZE unter dem Bett (X).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Spiele die WBS (Y).
      • Du erhältst den PUPPENHUT.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Setze der Puppe den PUPPENHUT auf. Nimm das SILBERNE HERZ (Z).
      • Öffne die Krone in Deinem Inventar. Setze das SILBERNE HERZ und die zwei KRISTALLE ein. Nimm das HERZ MIT KRONE (A).
      • Nimm das HUNDEAMULETT. Öffne das Tagebuch mithilfe des HERZENS MIT KRONE, um ein Minispiel zu starten (B).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Setze die Notiz zusammen (D).
      • Nimm den Notiz-Hinweis (E).
      • Nimm das KLEEBLATTAMULETT (F).
      • Begib Dich zum Schlosseingang.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Öffne das Fach mithilfe des KLEEBLATTAMULETTS (G). Nimm den SCHRAUBSTOCKGRIFF und entferne die Sprungfeder (H).
      • Gehe ins Trophäenzimmer.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Setze den SCHRAUBSTOCKGRIFF ein und drehe ihn. Nimm den HUNDEKOPF 3/3 (I).
      • Öffne das HUNDEAMULETT im Inventar und setze die HUNDEKÖPFE ein. Du erhältst das DREIKÖPFIGER HUND-AMULETT (J).
      • Setze das DREIKÖPFIGER HUND-AMULETT in die Aussparung an der Geheimtür ein (K).
      • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (L).
      • Gehe in den Korridor.
      • Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER. Nimm das GEWEIH (M).
      • Gehe ins Trophäenzimmer.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Befestige das GEWEIH an dem Hirsch und drehe es. Nimm das CLOWNAMULETT (N).
      • Gehe in Elizabeths Schlafzimmer.
      • Öffne das Kästchen mit dem CLOWNAMULETT. Nimm die SPRUNGFEDER (O).
      • Begib Dich zum Schlosseingang.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Befestige die SPRUNGFEDER an dem BOLZENSCHNEIDER. Nimm ihn mit (P).
      • Gehe geradeaus.
      • Entzünde den STOCK im Kamin. Du erhältst den BRENNENDEN STOCK (Q).
      • Begib Dich in den Zwinger.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Trenne die Ketten mit dem BOLZENSCHNEIDER durch, um ein Minispiel zu starten (R).
      • Ziehe die Säulen mit den Kacheln nach oben und unten, um einen durchgehenden Pfad von links nach rechts zu erschaffen. Ziehe das Juwel auf diesem Pfad zu den Aussparungen auf der anderen Seite.
      • 1. Ausgangsposition. 2: rechte Kachel 1 nach unten. 3: linke Kachel 3 nach unten, mittlere 2 nach unten, rechte 1 nach unten.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Entzünde die Lampe mit dem BRENNENDEN STOCK. Nimm die HAARNADEL (S).
      • Gehe in Elizabeths Schlafzimmer.
      • Knacke das Schloss mit der HAARNADEL. Nimm die BILDHÄLFTE (T).
      • Begib Dich in den Zwinger.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Platziere die BILDHÄLFTE an der anderen Hälfte und nimm den Wappen-Hinweis (U).
      • Wähle die Schaltfläche „Alle zeigen“ aus (V).

Kapitel 3: Der Wolfring

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Schneide die ROSE mit dem BOLZENSCHNEIDER ab (W). Nimm die MACHETE und die EISENBLUME 1/2 (X).
      • Nimm die GLASSCHERBE (Y). Entferne die Dornen mithilfe der MACHETE und nimm das BEIL und das CODE-RAD (Z).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Spiele die WBS (A).
      • Du erhältst den BOHRER.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Knacke das Schloss mit dem BOHRER. Betätige die Klinke (B).
      • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Nimm das STATUETTENSTÜCK (C).
      • Nimm das SCHMETTERLINGSAMULETT (D).
      • Setze das SCHMETTERLINGSAMULETT in die Nähmaschine ein (E). Nimm das CODE-RAD und den SCHILDKRÖTENSCHLÜSSEL (F).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Öffne die Schildkrötenschatulle mit dem SCHILDKRÖTENSCHLÜSSEL. Nimm den DREIECK-SCHLÜSSEL und den KLEBER (G).
      • Zerschneide das Gemälde mithilfe der GLASSCHERBE (H) und nimm die PFERDEFIGUR (I).
      • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Setze die 2 CODE-RÄDER in den Koffer ein, um ein Minispiel zu starten.
      • Finde die Zahlen, die den Symbolen auf dem Etikett entsprechen und gib sie über die Räder ein (J).
      • Lösung: 2950.
      • Nimm die HAARNADEL und den Brief-Hinweis (K).
      • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Verwende die HAARNADEL auf der Treppe. Nimm das STATUETTENSTÜCK und das STERNAMULETT (L).
      • Öffne das STATUETTENSTÜCK im Inventar und platziere das andere mit dem KLEBER daran. Du erhältst den JÄGER (M).
      • Platziere den JÄGER auf dem Kästchen. Nimm den SCHLÜSSEL ZUM TROPHÄENZIMMER (N).
      • Öffne die Tür mit dem SCHLÜSSEL ZUM TROPHÄENZIMMER (O).
      • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Öffne das Fach mit dem DREIECK-SCHLÜSSEL (P). Öffne das Kästchen mit dem STERNAMULETT und nimm den NÄHMASCHINENHEBEL und den SCHÄDELSCHLÜSSEL (Q). Öffne die Flasche mit dem KORKENZIEHER. Gieße den Wein ein und nimm die JUPITER-MINIATUR (R).
      • Entferne das Gemälde, um ein Minispiel aufzudecken (S).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Finde die Dreiecke in den Reihen und Spalten, die den links abgebildeten Code ergeben (T).
      • Öffne das Kästchen mit dem SCHÄDELSCHLÜSSEL. Nimm das DYNAMIT (U).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Öffne das Schachspiel mithilfe der SPRINGERFIGUR und spiele das Minispiel.
      • Platziere die Springer so auf dem Spielfeld, dass alle Quadrate aufleuchten (V).
      • Nimm die SCHERE und das WANDGEMÄLDESTÜCK 2/4 (W).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Zerschlage den Fußboden mit dem BEIL und zerschneide die Angelschnur mit der SCHERE. Nimm das MARIENKÄFERAMULETT, die HARPUNE und das HAKENTEIL (X).
      • Gehe zurück.
      • Betätige die Nähmaschine. Setze den NÄHMASCHINENHEBEL ein und nimm den BESTICKTEN HANDSCHUH (Y).
      • Gehe geradeaus und nach rechts.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Spiele die WBS (Z).
      • Du erhältst die DEFEKTE KAMERA.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Nimm die TRITTLEITER (A).
      • Begib Dich zum Schlosseingang.
      • Stelle die TRITTLEITER unter die LAMPE (B).
      • Nimm das FUCHSAMULETT mithilfe des BESTICKTEN HANDSCHUHS (C).
      • Begib Dich in den Zwinger.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Öffne das Fach mithilfe des FUCHSAMULETTS (D). Nimm den Foto-Hinweis (E).
      • Nimm die EISENBLUME 2/2 (F).
      • Begib Dich zum Schlosseingang.
      • Öffne das Tor mithilfe der 2 EISENBLUMEN (G).
      • Gehe durch das Tor.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Hole das Netz mithilfe der HARPUNE (H).
  • Bewege die Knoten, bis sich die Linien nicht mehr überschneiden.
  • Nimm das HAKENSTÜCK und die ERD-MINIATUR (I).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Buch mit dem MARIENKÄFERAMULETT (J). Nimm den BRIEF IM UMSCHLAG (K).
  • Öffne den BRIEF IM UMSCHLAG im Inventar. Öffne ihn und nimm die PFEIFE (L).
  • Verscheuche die Frettchen mithilfe der PFEIFE. Nimm die MARS-MINIATUR und öffne die Tür (M).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

    • Spiele die WBS (N).
    • Spiele die WBS (N). Du erhältst das KINDERFOTO.

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Platziere die MINIATUREN für ERDE, JUPITER und MARS in dem Teleskop, um ein Minispiel zu starten (O).
      • Bringe die Planeten dem Sonnensystem folgend richtig an. Korrekt platzierte Planeten leuchten grün auf.
      • Wähle ein Symbol aus und verwende die Pfeile, um es auf den Schienen zu bewegen. Wenn Du den Kreis unter dem Symbol auswählst, dreht es sich.
      • Strategie: Platziere die Planeten von rechts nach links. Bewege die anderen Planeten, um einen Pfad zu schaffen.
      • Nimm den UNIVERSALSCHLÜSSEL und das ZAHNRAD (P).

Grim Tales: Die Vergeltung

      • Nimm die PIPETTE (Q). Platziere das ZAHNRAD und die Linse auf der Kamera, um ein Minispiel zu aktivieren.
      • Repariere die Kamera.
      • Du erhältst den Film-Hinweis.
      • Öffne die Schublade mit dem UNIVERSALSCHLÜSSEL. Nimm das SEIL und das FLÄSCHCHEN MIT VERSCHLUSS (R).
      • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Stelle das FLÄSCHCHEN MIT VERSCHLUSS auf den Tisch. Entnehme Petroleum von der Lampe mithilfe der PIPETTE und nimm das FLÄSCHCHEN MIT PETROLEUM (S).
  • Zerschneide die Ranken mithilfe der MACHETE (T).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 4: Das Wandbild

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Lies den Hinweis (U).
  • Zerschlage den Ast mit der MACHETE und nimm die STEINFEDER, den GROSSEN SCHLÜSSEL und den AST (V).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Schloss mit dem GROSSEN SCHLÜSSEL (W). Stecke den AST in die HARKE und nimm das NUSSAMULETT (X).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Kehre die Blätter mit der HARKE zur Seite (Y) und verwende das NUSSAMULETT (Z). Nimm die LUNTE und das FEUERZEUG (A).
  • Öffne das DYNAMIT im Inventar. Befestige die LUNTE daran und zünde es mit dem FEUERZEUG an. Du erhältst den SPRENGSTOFF (B).
  • Wirf den SPRENGSTOFF auf den Dämonen (C).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Gehe geradeaus und nimm die FACKEL (D).
  • Öffne die FACKEL im Inventar. Schütte den Inhalt des FLÄSCHCHEN MIT PETROLEUM darauf und zünde sie mit dem FEUERZEUG an. Du erhältst die LODERNDE FACKEL (E).
  • Platziere die LODERNDE FACKEL in der Halterung.
  • Nimm den NAGEL (F).
  • Nimm das MEDIZINAMULETT (G).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele das Minispiel.
  • Drücke die Pfeiltasten, um die Tafel dem Hinweis auf dem Pfad entsprechend zu drehen (H).
  • Lösung: I, I, J, I, J, J.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele die WBS (K).
  • Du erhältst die SPITZHACKE.
  • Begib Dich zum Baumhaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Kästchen mit dem MEDIZINAMULETT (L). Stelle die PIPETTE für ein Minispiel ab (M).
  • Verwende die Pipette, um die Lösungen in den leeren Kolben wie angegeben zu träufeln (N).
  • Lösung: 1 x lila, 3 x gelb, 2 x blau.
  • Nimm die SALZSÄURE und die PIPETTE (M).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Schmilz das Schloss mit der SALZSÄURE (O). Nimm das BRECHEISEN (P).
  • Gehe in die Krypta.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne den Sarg mit dem BRECHEISEN (Q). Entferne den Rubin mit dem NAGEL. Nimm den RUBIN mit (R).
  • Zerbrich den Sockel mit der SPITZHACKE und setze den RUBIN in das Auge des Löwen ein. Nimm das HAKENSTÜCK, das FOTO EINES MANNES und das WANDGEMÄLDESTÜCK 3/4 (S).
  • Gehe zweimal zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das erste HAKENSTÜCK im Inventar und bringe die anderen beiden und das SEIL an. Du erhältst den ENTERHAKEN (T).
  • Wirf den ENTERHAKEN auf den Balkon (U).
  • Gehe nach rechts.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Gehe nach rechts und nimm die KAMERALINSE (V).
  • Nimm ELIZABETHS FOTO und den Verzichtserklärungs-Hinweis (W).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Hänge das FOTO EINES MANNES, das KINDERFOTO und ELIZABETHS FOTO an die Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Bringe die Fotos richtig an (X).
  • Nimm das DEKORATIVE BUCH und das NOTENAMULETT.
  • Öffne das Grammofon mit dem NOTENAMULETT und nimm den SCHRAUBENZIEHER (Y).
  • Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER. Nimm den KÄFIGHEBEL (Z).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere das DEKORATIVE BUCH in der Tür, um ein Minispiel zu starten.
  • Lege Gewichte auf die Waage (A), um den Winkel der Kanone zu verändern. Bewege die Kanonenkugeln, um die Geschwindigkeit anzupassen (B) und schieße dann die Kugel auf die vier Türme.
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die ZANGE (C).
  • Begib Dich in den Zwinger.
  • Befestige den KÄFIGHEBEL an dem Mechanismus. Betätige ihn und nimm den PANZERHANDSCHUH (D).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Entferne den Draht mit der ZANGE und nimm den SCHWERTGRIFF (E).
  • Begib Dich in die Waffenkammer.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Befestige den PANZERHANDSCHUH auf der Rüstung und den SCHWERTGRIFF an dem Schwert. Nimm das RASIERMESSER und schneide damit die Kette ab. Du erhältst die SILBERNE ROSE und die SCHNUR (F).
  • Repariere den Besen mit der SCHNUR. Nimm den BESEN (G).
  • Gehe in die Krypta.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere die SILBERNE ROSE und die STEINFEDER auf dem Engel. Nimm die GLÜHBIRNE und das WANDGEMÄLDESTÜCK 4/4 (H).
  • Gehe in das Arbeitszimmer.
  • Öffne die Luke mit der GLÜHBIRNE (I). Nimm den FILM (J).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne die DEFEKTE KAMERA im Inventar. Setze die KAMERA-LINSE und den FILM ein. Du erhältst die KAMERA (K).
  • Reinige das Wandgemälde mit dem BESEN (L). Setze die WANDGEMÄLDESTÜCKE ein und schieße ein Foto davon mit der KAMERA, um den Foto-Hinweis zu erlangen (M).
  • Wähle die Schaltfläche „Alle zeigen“ aus (N).

Kapitel 5: Catherines Tagebuch

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm CATHERINES TAGEBUCHSEITE 1/7 (O).
  • Nimm den STOCK (P).
  • Versuche, geradeaus zu gehen (Q).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die STUMPFE HECKENSCHERE und die MECHANISCHE BLUMENBASIS. Setze den STOCK in die Schlinge ein. Du erhältst die SCHLEUDER (R).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Schärfe die STUMPFE HECKENSCHERE an dem Schleifstein. Du erhältst die HECKENSCHERE (S).
  • Berühre das Skelett. Schieße mit der SCHLEUDER auf den Vogel (T). Nimm das AMPHORENAMULETT und den KNOPF (U).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Kürze das Gras mit der HECKENSCHERE. Nimm den SCHLOSSTÜRGRIFF (V).
  • Öffne die Tasche mit dem KNOPF. Nimm den Bild-Hinweis, CATHERINES TAGEBUCHSEITE 2/7 (W), den MAGNETEN und das STETHOSKOPOBERTEIL (X).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Gitter mithilfe des AMPHORENAMULETTS (Y). Nimm den SCHLOSSTÜRGRIFF und den GOLDENEN SCHLÜSSEL (Z).
  • Schneide den Efeu mit der HECKENSCHERE (A).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele die WBS (B).
  • Du erhältst die GIESSKANNE.
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Ziehe das BRUNNENVENTIL mithilfe des MAGNETEN heraus (C).
  • Gehe nach links.
  • Platziere das BRUNNENVENTIL zwischen den Rohren und betätige den Hebel. Nimm das GREIFENARMBAND und fülle die GIESSKANNE mit Wasser, um die GEFÜLLTE GIESSKANNE zu erhalten (D).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Gieße die Blume mit der VOLLEN GIESSKANNE (E). Schneide die Blume mit der HECKENSCHERE ab und nimm den SPACHTEL, das KUPFERBLATT und die KNOSPE (F).
  • Setze die zwei SCHLOSSTÜRGRIFFE in die Tür ein (G).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Setze das GREIFENARMBAND auf dem Greifen ein. Nimm den GULLYDECKEL-RING (H).
  • Öffne das Ei mit dem GOLDENEN SCHLÜSSEL. Nimm die MÜNZE, den MECHANISMUS und RUNE 1/4 (I).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere die MÜNZE in dem Frosch und nimm RUNE 2/4 (J).
  • Gehe zurück.
  • Entferne den Stein mit dem SPACHTEL. Nimm RUNE 3/4 und das STETHOSKOPUNTERTEIL (K).
  • Begib Dich in den Vorraum.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das STETHOSKOPOBERTEIL im Inventar und bringe das STETHOSKOPUNTERTEIL daran an. Du erhältst das STETHOSKOP (L).
  • Verwende das STETHOSKOP auf dem Schrank, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Drehe die Rädchen, um die Maske im Beispiel zu erzielen.
  • Lösung 1: Mx8.
  • Lösung 2: Nx3.
  • Lösung 3: Mx1, Nx3.
  • Nimm RUNE 4/4, CATHERINES TAGEBUCHSEITE 3/7 und die GLASSCHNEIDERBASIS (O).
  • Platziere die RUNEN auf der Säule (P).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die STANGE (Q). Entferne den Teppich und platziere den GULLYDECKERING auf der Abdeckung (R). Nimm die BLAUE FARBE und das MESSER (S).
  • Verwende den BESEN und das MESSER auf dem Gemälde (T). Nimm den Bild-Hinweis (U). Nimm die ROTE FARBE und das DRACHENAUGE (V).
  • Gehe zu „Beim Alten Turm“.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Räume den Stein mit der STANGE aus dem Weg (W). Nimm das GESCHMIEDETE MUSTER und das GLASSCHNEIDERTEIL (X).
  • Begib Dich in den Vorraum.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne die KNOSPE im Inventar und entblättere sie. Nimm den DIAMANTEN (Y).
  • Öffne die GLASSCHNEIDERBASIS im Inventar und setze das GLASSCHNEIDERTEIL und den DIAMANTEN ein. Du erhältst den GLASSCHNEIDER (Z).
  • Schneide das Glas mit dem GLASSCHNEIDER und nimm die BLÜTENBLÄTTER und den VERDREHTEN SCHLÜSSEL (A).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere das KUPFERBLATT an der Tür und schließe sie mit dem VERDREHTEN SCHLÜSSEL auf. Betätige die Klinke (B).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm die VORHANGKORDEL, öffne den Drachen mithilfe des DRACHENAUGES und nimm den Anhänger-Hinweis (C).
  • Nimm den FARBLÖFFEL (D).
  • Öffne mit dem SCHRAUBENZIEHER das Fach (E). Nimm die BLÜTENBLÄTTER (F).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Bringe die VORHANGKORDEL an dem Vorhang an (G).
  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst die FLÖTE.
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne die MECHANISCHE BLUMENBASIS im Inventar und setze den MECHANISMUS und die BLÜTENBLÄTTER ein. Nimm die MECHANISCHE BLUME (I).
  • Platziere die MECHANISCHE BLUME auf dem Stengel. Nimm die PERLE (J).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Gib der Statuette ihre FLÖTE zurück und nimm die GRÜNE FARBE (K).
  • Lege die PERLE auf die Muschel (L). Nimm CATHERINES TAGEBUCHSEITE 4/7 und den FISCHGRIFF (M).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Entferne die Schrauben mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS (N). Platziere den FISCHGRIFF an der Tür und betätige den Griff (O).
  • Gehe nach links.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere das GESCHMIEDETE MUSTER auf dem Kästchen und öffne es (P). Nimm die FISCHFLOSSE und den PINSEL (Q).
  • Schneide das Glas mithilfe des GLASSCHNEIDERS (R).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Spiele die WBS (S).
  • Du erhältst die SÄGE.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm CATHERINES TAGEBUCHSEITE 5/7 (T).
  • Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (U). Nimm das LÖSUNGSMITTEL (V).
  • Gehe in das Gästezimmer.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere die FISCHFLOSSE auf dem Fisch und betätige sie. Nimm das SPIELZEUGRAD (W).
  • Gib das LÖSUNGSMITTEL auf das Gefäß und nimm die GELBE FARBE (X).
  • Gehe zur Werkstatt.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere das SPIELZEUGRAD auf dem Spielzeug. Nimm den KEKS (Y).
  • Gehe in das Gästezimmer.
  • Gib dem Hamster den KEKS, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Stecke den roten Stecker ein, um das Spiel zu starten (A).
  • Verbinde die Drähte mit den Symbolen, um einen logischen Stromkreis zu bilden.
  • Nimm die PALETTE (B).
  • Gehe zur Werkstatt.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Stelle die ROTE, die BLAUE, die GRÜNE und die GELBE FARBE ab, gefolgt von der PALETTE und dem FARBLÖFFEL, um ein Minispiel zu starten (C).
  • Verwende den Löffel, um die Farbe dem Beispiel folgend zu mischen.
  • Nimm die FARBPALETTE.
  • Gehe zu „Beim Alten Turm“.
  • Zerschneide den Riegel mit der SÄGE (D).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 6: Rettung Elizabeths

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm das PULVERFASS (E).
  • Nimm CATHERINES TAGEBUCHSEITE 6/7 und schneide ein Stück SCHLEIFPAPIER mit dem MESSER ab. Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER und nimm das WAPPEN (F).
  • Gehe in die Galerie.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Kästchen mit dem WAPPEN. Nimm den EISENSTAB und den ZELLENSCHLÜSSEL (G).
  • Begib Dich in den Turm und gehe geradeaus.
  • Öffne die Zelle mit dem ZELLENSCHLÜSSEL (H).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Entferne das Stroh mit dem BESEN (I) und öffne die Luke mit dem EISENSTAB (J). Nimm die STREICHHÖLZER und die HOLZPUPPE (K).
  • Nimm den Notiz-Hinweis (L).
  • Gehe zweimal zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Wirf das PULVERFASS auf das Hindernis. Zünde es mit den STREICHHÖLZERN an (M).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm CATHERINES TAGEBUCHSEITE 7/7 (N).
  • Gehe zur Werkstatt.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Lege CATHERINES TAGEBUCHSEITEN in das Tagebuch ein, um ein Minispiel zu starten.
  • Bringe die Blätter nach Datum und den Rändern an (O).
  • Nimm den Tagebuch-Hinweis (P).
  • Du erhältst die FAMILIENAMULETTBASIS.
  • Nimm den BUCHSTABEN M (Q).
  • Gehe in das Gästezimmer.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Platziere die HOLZPUPPE, die FARBPALETTE und den PINSEL, um ein Minispiel zu starten.
  • Schritt 1: Male die Holzpuppen dem Beispiel folgend an. Passe die Farbe der Form der Puppe an (R).
  • Schritt 2: Arrangiere die Puppen in der gezeigten Reihenfolge (S).
  • Nimm das WOLFSHALSBAND.
  • Begib Dich zum Weg zum Abgrund.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Lege dem Wolf das WOLFSHALSBAND um und nimm den SKELETTRING (T). Platziere den BUCHSTABEN M auf dem Podest und nimm den OFENGRIFF und den GOLDENEN WOLF (U).
  • Kehre in den Turm zurück.
  • Lege dem Skelett den SKELETTRING an, um ein Minispiel zu aktivieren (V).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Vertausche die Karten, bis die Symbole an den Rändern übereinstimmen. Wähle einen Ring aus, um die Karte umzudrehen.
  • Lösung: Drehe W, Y, A. Tausche Y/A, tausche Z/A, drehe Y und A.
  • Nimm das WAPPEN (B).

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Bringe den OFENGRIFF an dem Ofen an und repariere ihn mit dem SCHRAUBENZIEHER (C). Nimm den HAKEN (D).
  • Gehe in das Gästezimmer.
  • Platziere den HAKEN auf dem Stock, Du erhältst den SCHÜRHAKEN (E).
  • Gehe in den Turm.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Hole das FLEDERMAUSAMULETT (F) mit dem SCHÜRHAKEN aus dem Feuer.
  • Gehe geradeaus.
  • Öffne das Kästchen mit dem FLEDERMAUSAMULETT (G). Nimm den GOLDENEN LÖWEN (H).
  • Gehe zweimal zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Hole den GOLDENEN SCHNABEL (J) mithilfe des SCHÜRHAKENS (I).
  • Gehe in die Galerie.
  • Befestige den GOLDENEN SCHNABEL an dem Papageien. Nimm das RUBINHERZ (K).
  • Begib Dich zum Weg zum Abgrund.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne die FAMILIENAMULETTBASIS. Setze das WAPPEN und die zwei GOLDENEN WÖLFE ein. Nimm das FAMILIENAMULETT mit (L).
  • Wirf das FAMILIENAMULETT am Abgrund auf den Geist (M).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Nimm das BAUMAMULETT (N).
  • Setze das RUBINHERZ in das Medaillon ein und nimm ELIZABETHS MEDAILLON (O).
  • Gehe zurück.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne die Truhe mit dem BAUMAMULETT (P). Verwende das SCHLEIFPAPIER auf dem Holz und nimm das ARMBRUSTHOLZ und das STÜCK GOLDENEN KRANZES (Q).
  • Gehe in die Galerie.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das Kästchen mit ELIZABETHS MEDAILLON (R). Nimm die ARMBRUSTSEHNE und die GOLDENE EIDECHSE (S).
  • Gehe zurück.
  • Öffne das Kästchen mit der GOLDENEN EIDECHSE (T). Nimm den RÖMISCHEN SOLDATEN und die KUGEL MIT NETZ (U).
  • Gehe geradeaus zum Abgrund.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Setze den RÖMISCHEN SOLDATEN in die Tafel ein (V). Lege das STÜCK GOLDENEN KRANZES neben die andere Hälfte und nimm den GOLDENEN KRANZ und den ABZUG (W).
  • Gehe in die Galerie.
  • Befestige den GOLDENEN KRANZ an der Statue und nimm den BOGEN (X).
  • Gehe geradeaus zum Abgrund.

Grim Tales: Die Vergeltung

  • Öffne das ARMBRUSTHOLZ im Inventar und setze den ABZUG, den BOGEN, die ARMBRUSTSEHNE und die KUGEL MIT NETZ ein. Nimm die ARMBRUST (Y).
  • Schieße mit der ARMBRUST auf die Hunde (Z).
  • Wähle die Schaltfläche „Alle zeigen“ aus (A).

Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Grim Tales: Die Vergeltung“ erfolgreich abgeschlossen.