Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt – Komplettlösung

Gepostet am 24/08/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt“.

Du hast eine Leiche im Haus, doch wer hat sie auf dem Gewissen?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Amanda Barrera verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die offizielle Komplettlösung zur Standardedition von „Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen allerdings jede Nahansicht an.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Die Komplettlösung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Wähle einen Schauplatz auf der Karte aus, um ohne Umwege dorthin zu reisen.

Kapitel 1: Der Tatort

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Sprich mit Jackie (A).
  • Nimm die Akte und schlage sie auf.
  • Untersuche die Dokumente und nimm die Gartenschere (B).
  • Untersuche die Dokumente, um ein Minispiel zu spielen (C).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Lösung:
  • Nimm den FAMILIENRING (E).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Platziere den FAMILIENRING (F).
  • Spiele das WBR, um den DIETRICH zu erhalten (G).
  • Nimm die BRIEFKASTENFLAGGE (H).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Nimm das ISOLIERBAND (I).
  • Versuche, durch die Tür zu gehen (J).
  • Verwende den DIETRICH, um ein Minispiel zu aktivieren (K).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Lösung: B, Ax2, B, A, B.
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die KAPUTTE ANGEL (M).
  • Schwenke nach links.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Setze die BRIEFKASTENFLAGGE ein (N) und ziehe daran.
  • Nimm die Briefe heraus, nimm die KATZENSTATUETTE und das VERSCHLOSSENE PACKET (O).
  • Begib Dich ins Wohnzimmer.
  • Stelle die KATZENSTATUETTE ab (P) und nimm das PERSÖNLICHE SIEGEL (Q).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Wende das PERSÖNLICHE SIEGEL auf das VERSCHLOSSENE PACKET an, um ein Minispiel zu aktivieren (R).
  • Lösung:
  • Nimm den RUBIN, die URALTE MÜNZE und den FISCHKNOPF (T).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Setze den FISCHKNOPF ein, um ein Minispiel zu aktivieren (U).
  • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

  • Nimm die ANGELSCHNUR und den HAKEN (W).
  • Wende das ISOLIERBAND, die ANGELSCHNUR und den HAKEN auf die KAPUTTE ANGEL an und nimm die ANGEL (X).
  • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

    • Verwende die ANGEL, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).
    • Fange die Fische mit dem Haken (Z), um die FISCHE zu erhalten.
    • Gib den Katzen die FISCHE (A). Nimm die UHRZEIGER und das TASCHENMESSER (B).
    • Gehe ins Wohnzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Benutze das TASCHENMESSER (C)
      • Gehe nach oben.
      • Nimm den STAUBWEDEL (D).
      • Setze den RUBIN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Lösung:
      • Nimm die KRISTALLKUGEL (G).
      • Setze die UHRZEIGER ein (H) und nimm die SAMTSCHATULLE (I).
      • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Lege die KRISTALLKUGEL ab (J). Nimm die GARDINENSTANGENHALTERUNG und die METALLFLOSSE (K).
      • Setze die METALLFLOSSE ein (L) und nimm die SICHEL (M).
      • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Benutze die SICHEL, um ein Minispiel zu aktivieren (N).
      • Lösung:
      • Nimm das blutige Armband.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Benutze den STAUBWEDEL und nimm die SCHRAUBEN (P).
      • Gehe ins Wohnzimmer und dann nach oben.
      • Bringe die GARDINENSTANGENHALTERUNG und die SCHRAUBEN an (Q) und ziehe sie mit dem TASCHENMESSER fest.
      • Gehe nach rechts.
      • Nimm die KAPUTTE LUFTPUMPE (R).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Nimm den GEIGENBOGEN (S).
      • Gib der Puppe den GEIGENBOGEN (T) und nimm die FEILE (U).
      • Begib Dich in den Garten und schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Benutze die FEILE und nimm die SAMTSCHATULLE (V).
      • Begib Dich ins Gästezimmer.
      • Setze die SAMTSCHATULLEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (W).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt
Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Lösung:
      • Lösung 2 ist zufällig generiert (Y).
      • Nimm das ROSTENTFERNERSPRAY und die SEIDENROSE (Z).
      • Gehe zurück.
      • Verwende das ROSTENTFERNERSPRAY und nimm den GRIFF (A).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Repariere die KAPUTTE LUFTPUMPE mit dem GRIFF und dem ISOLIERBAND und nimm die LUFTPUMPE (B).
      • Begib Dich in den Garten.
      • Benutze die LUFTPUMPE (C).
      • Spiele das WBR, um das BRECHEISEN zu erhalten (D).
      • Gehe ins Wohnzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Benutze das BRECHEISEN (E). Nimm das TÜRSCHLOSSTEIL (1/3), Howards Brille und das KARUSSELLPFERD (F).
        • Begib Dich ins Gästezimmer.
        • Setze das KARUSSELLPFERD ein, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung:
        • Nimm das TÜRSCHLOSSTEIL (2/3) und das MECHANISCHE AUGE (I).
        • Setze das MECHANISCHE AUGE ein (J). Nimm das TÜRSCHLOSSTEIL (3/3) und das MECHANISCHE HERZ (K).
        • Gehe zurück.

Kapitel 2: Das Arbeitszimmer

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze die TÜRSCHLOSSTEILE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (L).
        • Lösung:
        • Gehe nach links.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm das NOTIZBUCH (N). Verwende das TASCHENMESSER, um den KORKEN zu erhalten (O).
        • Gehe zweimal zurück. Setze den KORKEN ein (P).
        • Nimm den STUMPFEN BLEISTIFT und JACKIES PORTRÄT (Q).
        • Gehe nach oben und dann nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Verwende den STUMPFEN BLEISTIFT, um den BLEISTIFT zu erhalten (R).
        • Wende den BLEISTIFT auf das NOTIZBUCH an, um ein Minispiel zu aktivieren (S). Benutze den Bleistift, um die Zeichnung zu enthüllen.
        • Nimm die ENGELSSKIZZE (T).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze JACKIES POTRÄT ein (U). Nimm das TRESORZAHNRAD (1/3) und MARGARET (V).
        • Gehe zurück und dann nach links.
        • Platziere die SEIDENROSE, das MECHANISCHE HERZ und MARGARET (W).
        • Nimm das TRESORZAHNRAD (2/3) (X).
        • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Hänge die ENGELSSKIZZE auf, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).
        • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm das TRESORZAHNRAD (A).
        • Gehe nach links.
        • Setze das TRESORZAHNRAD ein, um ein Minispiel zu aktivieren (B).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung (C, D): B, A, Bx5, A, Bx5, A, Bx5, A, Bx5, A, Bx5.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung: (E, F).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung (G): Tippe auf die Pfeile, um den Zeiger in den gelben Bereich der Anzeige zu bekommen.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung (H, I).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm den Brief und die SIEGERMEDAILLE (J).
        • Gehe zweimal zurück.
        • Setze die SIEGERMEDAILLE ein und nimm das ANKERAMULETT (K).
        • Begib Dich ins Arbeitszimmer.
        • Setze das ANKERAMULETT ein und nimm das SEESTERNAMULETT (L).
        • Begib Dich in den Garten.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze das SEESTERNAMULETT ein und nimm den MAGNETEN (M).
        • Benutze das TASCHENMESSER. Nimm die METALLFEDER und das GARN (N).
        • Begib Dich ins Gästezimmer.
        • Stelle die METALLFEDER ein und nimm die GALIONSFIGUR (O).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Benutze den MAGNETEN und nimm den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (P).
        • Begib Dich in den Garten und schwenke nach rechts.
        • Benutze den REISSVERSCHLUSSSCHIEBER (Q) und nimm JACKIES ARMBAND (R).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Sieh Dir JACKIES ARMBAND an und öffne seinen Verschluss (S).
        • Nimm die WINZIGE KETTE und JACKIES ANHÄNGER.
        • Gehe ins Wohnzimmer.
        • Setze JACKIES ANHÄNGER ein (T) und schiebe die Papiere zur Seite.
        • Nimm das SEGELSCHNITTMUSTER und die NADEL (U).
        • Begib Dich ins Arbeitszimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Platziere das SEGELSCHNITTMUSTER, die NADEL und das GARN, um ein Minispiel zu aktivieren (V).
        • Lösung: A, B, Cx3, B, Cx2, B, Ax2, B, A, B, Ax3, B, Ax2, B.
        • Nimm die SEGEL (X).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Platziere die SEGEL, die GALIONSFIGUR, die ANGELSCHNUR und die WINZIGE KETTE (Y). Drücke den Knopf (Z).
        • Nimm den MESSINGSCHLÜSSEL (A).
        • Benutze den MESSINGSCHLÜSSEL (B).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Spiele das WBR, um die KREDITKARTE zu erhalten (C).
        • Untersuche die KREDITKARTE und drehe sie um, um ein Minispiel zu aktivieren (D).
        • Kratze die Beschichtung ab und nimm den GEHEIMCODE (E).
        • Gehe zweimal zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Öffne die Klappe und hänge den GEHEIMCODE auf (F).
        • Gib 3, 4, 2, 5 ein (G).
        • Öffne das Fach und nimm die AUFNAHME DES MORDES (H).
        • Gehe nach oben und dann nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lege die AUFNAHME DES MORDES ein und drücke den Knopf (I).
        • Nimm die Videokassette (J).

Kapitel 3: Howards Wohnung

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lege die Beweise ab (K) und untersuche sie (L).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm den Plastikbeutel, um ein Minispiel zu aktivieren.
        • Bewege die Gegenstände und nimm HOWARDS SCHLÜSSEL (M).
        • Sieh Dir HOWARDS SCHLÜSSEL an und entferne das Glas (N).
        • Nimm die Nachricht.
        • Du erhältst HOWARDS WOHNUNGSSCHLÜSSEL.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm die HAARNADEL (O).
        • Benutze die HAARNADEL (P). Nimm das BLITZSYMBOL und den ROLLGABELSCHLÜSSEL (Q).
        • Benutze den ROLLGABELSCHLÜSSEL (R). Nimm die DRECKIGE GELDBÖRSE und die STECKPYRAMIDENKUGEL (S).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze die STECKPYRAMIDENKUGEL ein, um ein Minispiel zu aktivieren (T).
        • Lösung:
        • Nimm die STATUETTE (V).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze das BLITZSYMBOL ein (W).
        • Benutze das TASCHENMESSER und lege den Schalter um (X).
        • Gehe nach links, um ein Minispiel zu aktivieren.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Lösung: Staple die Kartons (Y). Gehe nach links.
      • Gehe nach links.
      • Finde Briefkastenpaare (Z) und nimm die KRAWATTE (A).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

      • Benutze die KRAWATTE und nimm die GLASSCHERBE (B).
      • Gehe zurück.
      • Benutze die GLASSCHERBE und nimm das HÜHNERBEIN (C).
      • Gehe nach links.
      • Gib dem Hund das HÜHNERBEIN (D). Gehe geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm den HANDSCHUH (E).
        • Gehe zweimal zurück.
        • Verwende den HANDSCHUH, um die GLÜHBIRNE zu nehmen (F).
        • Gehe nach links und dann geradeaus.
        • Setze die GLÜHBIRNE ein (G) und lege die Schalter um.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Baue das Baugerüst ab (H).
        • Benutze HOWARDS WOHNUNGSSCHLÜSSEL (I).
        • Schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm die Bücherliste und die ADLERMÜNZE (J).
        • Schwenke nach links.
        • Setze die ADLERMÜNZE, die URALTE MÜNZE und die STATUETTE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (K).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung: G-D, D-A, E-B, F-C, H-F, H-I.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm das SICHERHEITSSCHLOSS (M).
        • Entferne das Tuch und nimm die BUCHSTABENSCHLOSSSCHEIBE (1/2) (N).
        • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze das SICHERHEITSSCHLOSS ein (O).
        • Benutze das TASCHENMESSER und nimm den DRUCKKNOPF (P).
        • Gehe geradeaus.
        • Setze den DRUCKKNOPF ein und drücke darauf (Q).
        • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Nimm die AKTENTASCHENSCHEIBE (R).
        • Gehe zurück.
        • Entferne die Decke (S).
        • Setze die AKTENTASCHENSCHEIBE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (T).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Lösung:
        • Nimm die BUCHSTABENSCHLOSSSCHEIBE (2/2) und den KAPUTTEN GRIFF (V).
        • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze die BUCHSTABENSCHLOSSSCHEIBEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (W).
        • Lösung:
        • Nimm die ZANGE, den HOLZBLOCK und den KLEBSTOFF (Y).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Wende die ZANGE und den KLEBSTOFF auf den KAPUTTEN GRIFF an und nimm den KÜHLSCHRANKGRIFF (Z).
        • Gehe in die Küche.
        • Setze den KÜHLSCHRANKGRIFF ein (A).
        • Spiele das WBR, um den REISSWOLFKNOPF zu erhalten (B).
        • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze den REISSWOLFKNOPF ein (C) und drücke darauf.
        • Untersuche die Papierfetzen, um ein Minispiel zu spielen (D).
        • Lösung (E). Nimm den Brief.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Schiebe die Schnipsel zur Seite und nimm den ZETTEL MIT CODE (F).
        • Gehe geradeaus.
        • Hänge den ZETTEL MIT CODE auf, um ein Minispiel zu aktivieren (G). Lösung: 7, 3, 2, 8.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm die SÄURE (H).
          • Gehe zurück und schwenke nach rechts.
          • Benutze die SÄURE (I).
          • Gehe geradeaus.
          • Nimm das STUMPFE MESSER (J).
          • Begib Dich in die Küche.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze das STUMPFE MESSER, um das SCHNITZMESSER zu erhalten (K).
          • Wende das SCHNITZMESSER auf den HOLZBLOCK an und nimm den ELEFANTEN (L).
          • Begib Dich in den Korridor.
          • Platziere den ELEFANTEN, um ein Minispiel zu aktivieren (M).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:
          • Nimm das TOTEM (O).
          • Gehe zurück und schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Stelle das TOTEM ab und nimm die VERBOGENE EISENBLUME (P).
          • Wende die ZANGE auf die VERBOGENE EISENBLUME an und nimm die SCHMIEDEEISERNE ROSE (Q).
          • Schwenke nach links.
          • Setze die SCHMIEDEEISERNE ROSE ein (R) und öffne den Käfig.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm den ZIMMERSCHLÜSSEL (S).
          • Nimm den GLÄNZENDEN STEIN (T).
          • Gehe in den Korridor.
          • Benutze den ZIMMERSCHLÜSSEL (U).
          • Gehe geradeaus.

Kapitel 4: Der Dachboden

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Setze den GLÄNZENDEN STEIN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (V).
          • Lösung:
          • Nimm das seltsame Foto (X), das APFELEMBLEM und das BUCH MIT ROTEM BUCHRÜCKEN (Y).
          • Begib Dich in die Küche.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Setze das APFELEMBLEM ein (Z) und nimm das MIKROWELLENPOPCORN (A).
          • Platziere das MIKROWELLENPOPCORN (B) und schließe die Tür.
          • Öffne die Tür und nimm das POPCORN (C).
          • Gehe zurück und schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Gib dem Papageien das POPCORN (D).
          • Nimm die GRÜNE FEDER (E). Stelle das BUCH MIT ROTEM BUCHRÜCKEN ab, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:
          • Nimm die DRACHENFLÜGELVERZIERUNG (1/2) (H).
          • Begib Dich ins Schlafzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze die ZANGE (I) und nimm die ALTE MASKE (J).
          • Gehe zurück.
          • Platziere die GRÜNE FEDER (K) und die ALTE MASKE (L).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Spiele das WBR, um den KOFFERSCHLÜSSEL zu erhalten (M).
          • Gehe geradeaus.
          • Benutze den KOFFERSCHLÜSSEL (N) und öffne den Koffer.
          • Nimm den RABEN (O).
          • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

        • Setze den RABEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (P). Lösung (Q). Gehe nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm die DRACHENFLÜGELVERZIERUNG und das FEUERZEUGBENZIN (R).
          • Gehe zurück.
          • Setze die DRACHENFLÜGELVERZIERUNG ein und nimm das LEERE FEUERZEUG (S).
          • Wende das FEUERZEUGBENZIN auf das LEERE FEUERZEUG an und nimm das FEUERZEUG (T).
          • Gehe nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze das FEUERZEUG (U).
          • Nimm die ZAUBERSPRUCHSCHNIPSEL (1/2) (V).
          • Nimm den SCHÄDEL (W).
          • Gehe zurück und dann geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Setze den SCHÄDEL ein. Nimm das GEHEIME SYMBOL und die ZAUBERSPRUCHSCHNIPSEL (X).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Setze das GEHEIME SYMBOL ein (Y) und nimm das ZAUBERBUCH (Z).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Schlage das ZAUBERBUCH auf (A) und lege die ZAUBERSPRUCHSCHNIPSEL ab, um ein Minispiel zu aktivieren.
          • Lösung (B, C).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm den HANDSCHUH (D).
          • Begib Dich auf den Dachboden.
          • Benutze den HANDSCHUH, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt
Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung (F, G).
          • Lösung (H): Verbinde die Sterne.
          • Lösung (I, J).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung (K, L).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung: Drücke die Knöpfe.
          • Lösung: Setze die Knöpfe ein.
          • Drücke auf LOS. Die Lösung ist zufällig.
          • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt
Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:
          • Nimm die ÖLKANNE, das antike Foto und das EULENAUGE (1/2) (U).
          • Begib Dich in die Küche.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze die ÖLKANNE und nimm das EULENAUGE (V).
          • Setze die EULENAUGEN in die DRECKIGE GELDBÖRSE ein (W) und öffne sie.
          • Nimm das SPIELZEUGAUTO und die SCHERE (X).
          • Begib Dich auf den Dachboden.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze die SCHERE und nimm das MEDAILLONSTÜCK (Y).
          • Gehe ins Schlafzimmer.
          • Stelle das SPIELZEUGAUTO ab (Z). Nimm das MEDAILLONSTÜCK und den SCHRAUBENZIEHER (A).
          • Gehe zurück und dann nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze den SCHRAUBENZIEHER und nimm das SEIL MIT HAKEN (B).
          • Begib Dich in die Küche.
          • Benutze das SEIL MIT HAKEN (C).
          • Benutze die SCHERE. Nimm das MEDAILLONSTÜCK und die KNIPSZANGE (D).
          • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze die KNIPSZANGE und nimm das MEDAILLONSTÜCK (E).
          • Setze die MEDAILLONSTÜCKE zusammen und nimm das VERZAUBERTE MEDAILLON (F).
          • Begib Dich auf den Dachboden.
          • Setze das VERZAUBERTE MEDAILLON ein (G).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Spiele das WBR, um den BLUMENFÖRMIGEN GRIFF zu erhalten (H).
          • Gehe zurück.
          • Setze den BLUMENFÖRMIGEN GRIFF ein (I) und schlage das Buch auf (J).
          • Nimm den Zeitungsartikel (K).

Kapitel 5: Die Stadt

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lege die Beweise ab (L).
          • Betrachte die Szene.
          • Benutze die SCHERE. Nimm die WAAGSCHALE (1/2) und den SÄGEGRIFF (M).
          • Öffne die Tasche. Nimm den BEUTEL und den SCHLEIFSTEIN (N).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Öffne den BEUTEL. Nimm das AMBOSSAMULETT und den Stein der Weisen (O).
          • Schwenke nach rechts.
          • Setze das AMBOSSAMULETT ein (P). Nimm das SÄGEBLATT (Q) und den GLASKOLBEN (1/2) (R).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Wende das SÄGEBLATT auf den SÄGEGRIFF an. Benutze den SCHLEIFSTEIN und nimm die SÄGE (S).
          • Schwenke nach links.
          • Benutze die SÄGE (T).
          • Gehe nach links.
          • Benutze die SÄGE. Nimm den GLASKOLBEN und das SCHMIED-AMULETT (U).
          • Gehe zurück und schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Platziere das SCHMIED-AMULETT (V). Nimm den HAKEN und die ÖLKANNE (W).
          • Benutze die ÖLKANNE. Nimm den HEBEL und die NÄGEL (X).
          • Begib Dich ins Erdgeschoss.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Bringe den HAKEN an (Y) und hänge ihn ein.
          • Benutze die ÖLKANNE und setze den HEBEL ein (Z).
          • Lege den Hebel um.
          • Spiele das WBR, um das ZIEGENHORN zu erhalten (A).
          • Gehe geradeaus.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lies die Notiz und nimm das ZIEGENHORN (B).
          • Gehe zurück.
          • Setze die ZIEGENHÖRNER ein und nimm den BLUTROTEN STEIN (C).
          • Entferne das Fell und setze den BLUTROTEN STEIN ein (D).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm die Kerze der Dunkelheit, den SCHMETTERLINGSFLÜGEL und das TAGEBUCH DES HEXERS (E).
          • Schlage das TAGEBUCH DES HEXERS auf, um ein Minispiel zu aktivieren (F).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Nimm den SONNENSCHLÜSSEL (J).
          • Gehe zurück.
          • Setze den SONNENSCHLÜSSEL ein und nimm die PHÖNIXFEDER (K).
          • Begib Dich ins Obergeschoss.
          • Platziere die GLASKOLBEN, den SCHMETTERLINGSFLÜGEL und die PHÖNIXFEDER, um ein Minispiel zu aktivieren (L).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Lösung:
          • Nimm das GEHEIMTÜRJUWEL (N).
          • Gehe zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze das GEHEIMTÜRJUWEL (O).
          • Gehe nach rechts.
          • Nimm die KNEIFZANGENHÄLFTE und den SCHMIEDEHANDSCHUH (P).
          • Schiebe den Wandschirm zur Seite und nimm den SPAZIERSTOCK (Q).
          • Gehe zweimal zurück und schwenke nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Benutze den SPAZIERSTOCK. Benutze den SCHMIEDEHANDSCHUH, um die KNEIFZANGENHÄLFTE und das FLÜSSIGE EISEN zu nehmen (R).
          • Begib Dich ins Erdgeschoss.
          • Benutze das FLÜSSIGE EISEN und öffne die Gussform (S).
          • Nimm die SCHRAUBE (T).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Wende die KNEIFZANGENHÄLFTE und die SCHRAUBE auf die KNEIFZANGENHÄLFTE an und nimm die KNEIFZANGE (U).
          • Benutze die KNEIFZANGE. Nimm die BRETTER (2/4) und den PFLASTERSTEIN (V).
          • Gehe geradeaus.
          • Benutze die KNEIFZANGE. Nimm BRETTER
            und STERN (W). Gehe zurück und nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Platziere die BRETTER und NÄGEL (X) und benutze den PFLASTERSTEIN.
            • Setze den STERN ein (Y).
            • Spiele das WBR, um das KÄSTCHEN zu erhalten (Z).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Öffne das KÄSTCHEN.
            • Nimm die Kerze des Lichts (A).
            • Schiebe die Schriftrollen zur Seite und nimm den SCHLÜSSEL ZUM GERICHTSGEBÄUDE (B).
            • Gehe zweimal zurück.
            • Benutze den SCHLÜSSEL ZUM GERICHTSGEBÄUDE (C).
            • Gehe nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Schiebe die Papiere zur Seite und nimm das SECHSECK (D).
            • Begib Dich ins Geheimversteck.
            • Setze das SECHSECK ein, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Lösung:
            • Nimm den DRACHENRING und die SAMENKÖRNER (G).
            • Begib Dich ins Gerichtsgebäude.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Gib dem Raben die SAMENKÖRNER. Nimm den RABEN und den SCHLOSSRIEGEL (H).
            • Begib Dich ins Obergeschoss.
            • Setze den SCHLOSSRIEGEL ein. Nimm den TEIL EINES MECHANISMUS und die STIMMGABEL (I).
            • Gehe zurück und dann nach rechts.
            • Benutze die STIMMGABEL und nimm das SCHWERT (J).
            • Begib Dich ins Gerichtsgebäude.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Setze das SCHWERT ein (K) und nimm den TEIL EINES MECHANISMUS (L).
            • Begib Dich ins Obergeschoss.
            • Benutze den RABEN (M).
            • Nimm den TEIL EINES MECHANISMUS (N).
            • Gehe zweimal zurück.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Benutze den RABEN, um den TEIL EINES MECHANISMUS und das RELIEFFRAGMENT zu erhalten (O).
            • Gehe nach rechts.
            • Setze die TEILE EINES MECHANISMUS ein und drehe die Kurbel (P).
            • Gehe geradeaus.
            • Setze den DRACHENRING ein, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Lösung:

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Nimm das GREIFAMULETT und das Weihwasser (S).
            • Nimm den TONKRUG (T).
            • Gehe zurück.
            • Setze das GREIFAMULETT ein (U). Nimm die RELIEFFRAGMENTE und den RICHTERHAMMER (V).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Wende den RICHTERHAMMER auf den TONKRUG an und nimm die DREI MÜNZEN (W).
            • Gehe zurück und schwenke nach links.
            • Wirf die DREI MÜNZEN ein (X).
            • Spiele das WBR, um das HUFEISEN zu erhalten (Y).
            • Begib Dich ins Studierzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Setze das HUFEISEN ein (Z) und öffne die Schublade.
            • Nimm den BOOTSHAKEN.
            • Gehe zurück.
            • Benutze den BOOTSHAKEN und nimm das RELIEFFRAGMENT (A).
            • Begib Dich ins Geheimversteck.
            • Setze die RELIEFFRAGMENTE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (B).

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Lösung:
            • Nimm den LORBEERKRANZ DES DENKERS und das PIK (D).
            • Begib Dich ins Studierzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Setze den LORBEERKRANZ DES DENKERS ein (E). Nimm die WAAGSCHALE und das HERZ (F).
            • Gehe zurück.
            • Hänge die WAAGSCHALE auf. Nimm den DREIECKIGEN STEMPEL und das KREUZ (G).
            • Gehe zurück und dann nach links.
            • Benutze den DREIECKIGEN STEMPEL und nimm das KARO (H).
            • Gehe zurück und dann nach rechts.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

            • Setze das PIK, das HERZ, das KREUZ und das KARO ein (I). Nimm die FEILE (J).
            • Begib Dich ins Geheimversteck.
            • Bewege den Stuhl und benutze die FEILE (K).
            • Nimm die RUBINBROSCHE und die GOLDENE FEDER (L).
            • Begib Dich ins Studierzimmer.

Grim Tales: Zu Unrecht verdächtigt

          • Setze die GOLDENE FEDER ein (M) und nimm die DIAMANTBROSCHE (N).
          • Gehe zweimal zurück.
          • Setze die DIAMANTBROSCHE und die RUBINBROSCHE ein (O). Nimm den Dolch.
          • Gehe nach links und dann geradeaus.
          • Lege die Gegenstände ab (P).

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