Grim Facade: Der Künstler und der Blender – Komplettlösung

Gepostet am 29/12/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Grim Facade: Der Künstler und der Blender“.

Leonardo da Vinci braucht Deine Hilfe! Ein Möchtegern-Magier kontrolliert Florenz und will alle wissenschaftlichen und künstlerischen Werke zerstören.

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von Nina de Boo verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

  • Dies ist die Komplettlösung von „Grim Façade: Der Künstler und der Blender“.
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Diese Komplettlösung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Du erhältst eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die im Spiel verfügbare Anleitung durch.

Kapitel 1: Der Erlass des Magiers

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Nimm die Nachricht (A). Nimm Leonardos Ring (B).
  • Nimm den Tipp-Fächer (C), das Geschichtenbuch (D) und die Tagebuch- Schriftrolle (E).
  • Nimm den Beutel mit den beiden Münzen (F).
  • Wähle eine der beiden Optionen aus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Nimm die Mechanische Taube “Täubchen” (G).
  • Öffne das Tor (H).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Versuche, den Garten zu betreten.
  • Nimm den FLÜGELGRIFF und die Münze (I).
  • Sende Täubchen aus, um den zweiten FLÜGELGRIFF zu holen (J).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Befestige die beiden FLÜGELGRIFFE (K).
  • Gib Leonardo Leonardos Ring (L).
  • Gehe geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Sprich mit Leonardo (M).
  • Nimm den BRIEFÖFFNER (N).
  • Nimm die Briefrolle aus dem Regal. Entferne das Siegel mit dem BRIEFÖFFNER (O). Öffne sie und nimm die SCHACHFIGUR (P).
  • Stelle die Schachfigur auf das Schachbrett. Spiele das Minispiel. Bewege alle Figuren auf ihre auf der Zeichnung angegebene Position. Nimm die JUWELENLINSE (Q).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Setze die JUWELENLINSE ein. Spiele das Minispiel.
  • Einfache Lösung (R): A – 3x nach links, C- 6x nach rechts, B – 7x nach rechts, A – 12x nach rechts.
  • Schwierige Lösung (S): A – 3x nach links, B – 3x nach links, C- 7x nach rechts, C – 12x nach links.
  • Nimm die LUPE (T).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Sprich mit Leonardo.
  • Wähle die Bombe aus. Spiele das Minispiel (U).
  • Nimm die Nachricht (V).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Verwende die LUPE. Wähle die Klammern in der angegebenen Reihenfolge aus (W). Nimm die HOLZKUGEL (X).
  • Gehe nach oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Sprich mit Lisa.
  • Sprich mit Leonardo.
  • Finde die 8 Kartenstücke (Y).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Spiele das Minispiel. Du erhältst eine Karte (Z).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

  • Bearbeite den Ast mit dem BRIEFÖFFNER. Nimm die FLÖTE (A).
  • Füge die HOLZKUGEL ein. Nimm das SCHWERT (B).
  • Nimm den METALLBAUM (C).
  • Gehe zurück und nach unten.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

    • Schläfere den Löwen mit der FLÖTE ein. Nimm das EINHORN (D).
    • Gehe geradeaus.
    • Räume die Bücher beiseite. Setze nacheinander das SCHWERT, das EINHORN und dann den METALLBAUM ein (E).
    • Gehe geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

      • Verscheuche die Katze (F).
      • Öffne die Tür. Spiele die WBS (G). Du erhältst ein NIEDLICHES SCHAF, dem Du einen Namen geben darfst.
      • Sende Täubchen aus, um den ROSENSCHLÜSSEL zu holen (H).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

      • Verwende das NIEDLICHE SCHAF. Nimm die HARFE (I).
      • Setze die HARFE ein. Du erhältst die zweite JUWELENLINSE. Nimm die Münze (J).
      • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

      • Setze die JUWELENLINSE ein. Nimm die ANLEITUNG (K).
      • Gehe nach oben.
      • Stecke den ROSENSCHLÜSSEL in eins der Schlüssellöcher. Nimm die BRAUNE FARBE und METALLRING 1/3 (L).
      • Gehe zurück und dann geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

        • Schaue durch das Teleskop. Platziere die ANLEITUNG. Berühre die Steinblätter in der angegebenen Reihenfolge. Gehe geradeaus (M).

Kapitel 2: Lisas Geheimnis

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

        • Sprich mit Gobbo (N).
        • Drücke auf die Knöpfe, bis sich das Geheimfach öffnet (O). Nimm die BRILLE (P).
        • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

          • Sprich mit dem Verkäufer.
          • Wähle einen Ring aus (Q). Gib dem Verkäufer Münzen (R), um METALLRING 2/3 zu kaufen.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

          • Nimm die LILA FARBE (S). Räume Gemälde beiseite. Platziere die BRILLE (T). Nimm Da Vincis MADONNA BENOIS (U).
          • Wähle “Kopie des Gemäldes erstellen” aus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

          • Hänge die MADONNA BENOIS an die Wand. Platziere die LILA FARBE und die BRAUNE FARBE. Spiele das Minispiel.
          • Lösung: 1V, 2W, 2X, 5Y, 3Z, 4A, 2B.
          • Nimm die GEMÄLDEKOPIE und die MADONNA BENOIS.
          • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

          • Gib Gobbo die GEMÄLDEKOPIE (C).
          • Nimm die GOLDENE TAUBE (D).
          • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

          • Spiele die WBS. Du erhältst METALLRING 3/3 (E).
          • Setze die GOLDENE TAUBE ein (F). Nimm den FEUERLÖSCHER (G).
          • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

            • Füge die 3 METALLRINGE ein. Spiele das Minispiel (H).
            • Nimm die Nachricht und die SPIEGELLATERNE. Nimm die Nachricht und den VITRUVIANISCHEN SCHLÜSSEL (I).
            • Verwende den FEUERLÖSCHER (J).
            • Gehe nach rechts oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

            • Entferne die Stoffstücke. Spiele die WBS. Du erhältst eine SCHERE (K).
            • Verwende die SPIEGELLATERNE (L).
            • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

            • Spiele das Minispiel (M).
            • Lösung: 13, 12, 15, 16, 13, 12, 8, 7, 15, 12, 8, 4, 1, 7, 8, 4, 9, 5, 2, 1, 4, 9, 6, 10, 11, 3, 6, 10, 9, 12, 13, 14, 17, 11, 10, 9, 14, 17, 11, 10, 9, 14, 17, 11, 10, 9, 6, 5, 9, 12, 13, 14, 9, 12, 13, 9.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

            • Sprich mit Lisa (N).
            • Nimm das SEIL (O).
            • Schneide die FEUERSCHABLONE mit der SCHERE aus (P).
            • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

            • Befestige die Knochensprossen mit dem SEIL. Nimm die LEITER (Q).
            • Füge die FEUERSCHABLONE ein. Nimm das GRÜNE JUWEL (R).
            • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

              • Stecke das GRÜNE JUWEL in den Schädel. Nimm den REISSZAHN (S).
              • Gehe zurück.
              • Setze den REISSZAHN ein. Nimm den LORBEERKRANZ (T).
              • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

              • Stelle die LEITER an die Brunnenstatue (U).
              • Setze der Statue den LORBEERKRANZ auf. Nimm die Nachricht und das GIFT (V).
              • Gehe in Leonardos Werkstatt.
              • Stecke den VITRUVIANISCHEN SCHLÜSSEL in das Schloss (W)
              • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Nimm die Nachricht (X).
                • Schütte das GIFT in den Schädel (Y). Nimm die NACHRICHT DES APOTHEKERS und das GEGENGIFT (Z).
                • Gehe in die Taverne.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Sprich mit Lisa (A).
                • Wähle eine der beiden Optionen aus.
                • Versuche, geradeaus zu gehen.
                • Nimm die Nachricht und den ZÜNDSTAHL (B).
                • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Spiele die WBS. Du erhältst eine ADLEREMBLEM (C).
                • Verwende den ZÜNDSTAHL. Nimm den PASSIERSCHEIN (D).
                • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Setze die ADLEREMBLEM ein. Öffne die Klappe. Stecke den PASSIERSCHEIN in den Schlitz. Betritt die Signoria (E).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Sprich mit dem Bürgermeister. Gib ihm die NACHRICHT DES APOTHEKERS. Du erhältst einen PUMPENHEBEL (F).
                • Spiele die WBS. Du erhältst den DÜNNEN SCHLÜSSEL (G).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Setze das NIEDLICHE SCHAF in das Rad. Nimm den WIDDER (H).
                • Verwende das GEGENGIFT (I). Öffne das Buch. Nimm den SCHÄDEL (J).
                • Gehe in die Taverne.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Setze den SCHÄDEL ein (K). Nimm das ROTE BAND (L).
                • Gehe zurück.
                • Nimm BRÜCKENHOLZ 1/3 (M).
                • Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Der Garten

Grim Façade. Der Künstler und der Blender
Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Sammle die Kartenstücke ein (N).
                • Spiele das Minispiel. Du erhältst eine neue Karte (O).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Nimm den WASSERMANN (P).
                • Nimm die KRIEGERFIGUR (Q).
                • Nimm die Münze. Befestige den PUMPENHEBEL (R).
                • Gehe in die Signoria.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Stelle die KRIEGERFIGUR auf den Schaukasten. Befestige das ROTE BAND an der anderen. Nimm die Münze, die SCHALE und den BRÜCKENPLAN (S).
                • Gehe in den Garten.
                • Hole Dir mit der SCHALE etwas LEHM (T).
                • Gehe zurück und nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                • Gib den LEHM in die Form. Nimm die SONNE (U).
                • Gehe zurück.
                • Setze die SONNE ein (V). Nimm die BRONZEFEDER (W).
                • Gehe geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                  • Füge die BONZEFEDER ein (X).
                  • Gehe nach rechts oben.
                  • Nimm BRÜCKENHOLZ 2/3 (Y).
                  • Nimm GLOCKE 1/2 und zwei Münzen (Z).
                  • Gehe in den Laden.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                  • Kaufe die JUNGFRAU (A).
                  • Gehe in die Gartenlaube.
                  • Setze den WIDDER, den WASSERMANN und die JUNGFRAU ein (B). Nimm den zweiten SIGNORIA-SCHLÜSSEL und das BÜRGERMEISTEREMBLEM (C).
                  • Gehe in die Signoria.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                  • Schließe die Schublade mit beiden SIGNORIA-SCHLÜSSELN auf. Öffne sie. Nimm die Nachricht und den RABENWÜRFEL (D).
                  • Setze das BÜRGERMEISTEREMBLEM ein (E). Blättere die Seite um. Nimm GLOCKE 2/2 (F).
                  • Gehe in den Garten.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                  • Platziere den RABENWÜRFEL. Spiele das Minispiel (G).
                  • Nimm die UHRZIFFER X.
                  • Befestige die 2 GLOCKEN. Du erhältst eine HANDTROMMEL (H).
                  • Gehe nach rechts oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                  • Verscheuche die Eidechse mit der HANDTROMMEL. Nimm den SCHLAUCH (I).
                  • Gehe zurück.
                  • Befestige den SCHLAUCH. Betätige den Pumpenhebel (J).
                  • Gehe geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                    • Sprich mit dem Mann.
                    • Nimm BRÜCKENHOLZ 3/3 (K).
                    • Nimm die Münze und die GEBÄCKZANGE (L).
                    • Nimm den OBSTPFLÜCKER (M).
                    • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                    • Hole die UHRZIFFER V mit dem OBSTPFLÜCKER aus dem Baum (N).
                    • Platziere den BRÜCKENPLAN und das BRÜCKENHOLZ. Setze die Brücke zusammen (O).
                    • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                      • Spiele die WBS. Du erhältst einen TOPF (P).
                      • Nimm die Münze und den HANDSCHUH (Q).
                      • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                      • Hänge den TOPF an den Ast. Nimm den TOPF MIT HARZ (R).
                      • Hole den TORERO mit dem HANDSCHUH aus dem Kaktus (S).
                      • Gehe geradeaus.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Stelle den TOPF MIT HARZ in das Feuer. Nimm den GESCHMOLZENEN HARZ (T).
                        • Gehe zurück und nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Öffne den Korb und die Pferdeform. Fülle den GESCHMOLZENEN HARZ hinein. Nimm das KLEINE PFERD und die Nachricht (U).
                        • Füge die UHRZIFFERN X und V ein (V). Nimm den GORGON und die QUALLE 1/3 (W).
                        • Gehe zurück und nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Platziere den TORERO. Nimm GEWICHT 1/2 (X).
                        • Setze das KLEINE PFERD ein (Y). Nimm den SOHN DES ZEUS (Z)
                        • Gehe zum Kanal.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Füge GORGON und den SOHN DES ZEUS ein. Betätige die beiden Hebel (A).
                        • Gehe nach rechts oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Spiele die WBS. Du erhältst einen PROPELLER (B).
                        • Nimm die SEIFE und GEWICHT 2/2 (C).
                        • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Befestige den PROPELLER. Nimm QUALLE 2/3 (D).
                        • Gehe zur Piazza.
                        • Platziere die beiden GEWICHTE. Nimm QUALLE 3/3 und den MOND (E).
                        • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                        • Setze den MOND ein (F). Schiebe das Banner zur Seite. Nimm den STOFF (G).
                        • Gehe zweimal geradeaus und dann nach rechts.
                        • Setze die QUALLEN ein (H).
                        • Gehe nach links.

Kapitel 4: Lisas Haus

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                          • Sprich mit Gobbo (I).
                          • Nimm das NETZSTÜCK (J).
                          • Gehe zweimal zurück.
                          • Füge das NETZSTÜCK ein. Nimm das NETZ (K).
                          • Gehe nach rechts und dann nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                          • Wirf das NETZ über Gobbo (L).
                          • Nimm LEONARDOS ZAHNRAD und die Münze (M).
                          • Öffne die Truhe. Nimm den STEINARM und den CODESCHLÜSSEL (O).
                          • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Spiele die WBS. Du erhältst einen GLASBEHÄLTER (P).
                            • Verwende die GEBÄCKZANGE. Nimm die BUCHSCHABLONE und die Münzen (Q).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Nimm die DESSERTGABEL. Lege die SEIFE und den STOFF in das Wasser. Du erhältst einen PUTZLAPPEN (R).
                            • Nimm den HASEN (S).
                            • Wähle das Geschirr in der richtigen Reihenfolge aus. Nimm den SCHABER (T).
                            • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Reinige die Flasche mit dem PUTZLAPPEN. Nimm ANKER 1/2 (U).
                            • Gehe zurück.
                            • Füge den STEINARM ein (V). Nimm den MESSLÖFFEL und die Münzen (W).
                            • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Fange die AMEISEN mithilfe des GLASGEFÄSSES (X).
                            • Gehe nach rechts oben.
                            • Verwende die DESSERTGABEL, um Dir die SAMEN der Melone zu sichern (Y).
                            • Gehe zurück und nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Füge das HASEN ein (Z). Entferne das Rad. Nimm die MUSCHEL MIT PERLE (A).
                            • Gehe auf Lisas Balkon.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                            • Spiele die WBS. Du erhältst ein BACKBLECH (B).
                            • Lasse die AMEISEN frei. Nimm ANKER 2/2 (C).
                            • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Füge die MUSCHEL MIT PERLE ein (D). Spiele das Minispiel (E).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Nimm die STEINROSE (F). Befestige die beiden ANKER am Schiff (G).
                              • Gehe nach rechts oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Nimm LISAS MESSER und die Münze (H).
                              • Gehe zum Kanal.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Stecke die STEINROSE in die Aussparung (I). Nimm den DREIZACK (J).
                              • Verwende LISAS MESSER. Nimm das PERGAMENT und den CEMBALOTASTE 1/2 (K).
                              • Gehe in die Gartenlaube.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Füge den DREIZACK ein (L). Spiele das Minispiel (M).
                              • Öffne das Geheimfach. Nimm die Notiz und den ALTEN SCHLÜSSEL (N).
                              • Gehe zur Piazza.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Schließe das Tor zum alten Viertel mit dem ALTEN SCHLÜSSEL auf (O).
                              • Gehe geradeaus.
                              • Nimm die WERTVOLLE FIGUR (P).
                              • Nimm CEMBALOTASTE 2/2 (Q).
                              • Gehe in die Signoria.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Belebe Dein niedliches Schaf mit LEONARDOS ZAHNRAD. Nimm die BLÜTENBLÄTTER aus Stein (R).
                              • Gehe in den Laden.
                              • Kaufe mit Deinen Münzen TINTENENTWICKLER (S).
                              • Gehe in die Gartenlaube.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Füge die BLÜTENBLÄTTER aus Stein ein. Nimm die BLAUBEEREN (T).
                              • Gehe in Lisas Wohnzimmer.
                              • Öffne das Buch. Mache die Tinte mithilfe des TINTENENTWICKLERS sichtbar. Nimm das REZEPT (U1) und die Münzen (U2).
                              • Betritt das Gästezimmer des Magiers.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Platziere den MESSLÖFFEL, die SAMEN, die BLAUBEEREN und das REZEPT (V). Fülle Mehl (1) mit dem Messlöffel (2) in die Schale (3). Füge ein Ei (4), Blaubeeren (5) und Samen (6) hinzu. Mache einen Teig daraus. Nimm die UNGEBACKENEN KEKSE (W).
                              • Lege die UNGEBACKENEN KEKSEN auf das BACKBLECH. Nimm die KEKSE (X).
                              • Gehe zurück und nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Gib dem Papagei die KEKSE. Nimm die BURGSKIZZE (Y).
                              • Gehe zurück.
                              • Lege die BURGSKIZZE ab. Forme den Ton entsprechend der Vorlage. Nimm das BURGMODELL (Z).
                              • Gehe nach rechts oben.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Platziere das BURGMODELL im Aquarium. Spiele das Minispiel (A).
                              • Nimm das VERSCHLÜSSELTE DOKUMENT.
                              • Wähle den Würfel aus, um in Leonardos Geheimzimmer zurückzugelangen (B).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Drehe den Unendlickeitswürfel auf die Erfinderseite.
                              • Platziere den CODESCHLÜSSEL. Spiele das Minispiel (C).
                              • Stecke das VERSCHLÜSSELTE DOKUMENT in den Würfel. Nimm das VATIKANDOKUMENT (D).
                              • Gehe in die Signoria.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Gib dem Bürgermeister das VATIKANDOKUMENT. Du erhältst das SYMBOL DES WIDERSTANDS (E).
                              • Spiele die WBS. Du erhältst einen TEPPICH (F).
                              • Gehe zum Kanal.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Lege den TEPPICH in das Boot. Nimm den NASSEN TEPPICH (G).
                              • Lösche das Feuer mithilfe des NASSEN TEPPICHS (H).
                              • Füge das SYMBOLDES WIDERSTANDS ein (I).

Kapitel 5: Der Widerstand

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Sprich mit dem Mann. Gib ihm die WERTVOLLE SKULPTUR. Du erhältst einen ZIRKEL (J).
                              • Nimm die KOHLE und die Münze (K).
                              • Gehe zum Eingang des Magieranwesens.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Mache mithilfe des PERGAMENTS und der KOHLE einen Abdruck. Nimm das BLATT MIT NOTEN (L).
                              • Gehe in die Höhle.
                              • Nimm die Münze. Füge die CEMBALOTASTEN ein. Lege das BLATT MIT NOTEN auf den Notenhalter. Nimm die Münze, den GOLDENEN SCHLÜSSEL und SPIELKARTE 1/2 (M).
                              • Gehe in Lisas Schlafzimmer.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Öffne das Geheimfach des Käfigs mit dem GOLDENEN SCHLÜSSEL. Nimm das METALLBUCH und die Münzen (N).
                              • Gehe in den Laden.
                              • Kaufe mit Deinen Münzen einen SEESTERN (O).
                              • Gehe in Lisas Wohnzimmer.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Stecke den SEESTERN in die Aussparung. Nimm die PUPPENKLEIDER (P).
                              • Gehe zurück.
                              • Ziehe der Figur die PUPPENKLEIDER an. Nimm die MAGIERFIGUR (Q).
                              • Gehe in die Höhle.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Platziere die MAGIERFIGUR. Spiele das Minispiel (R).
                              • Nimm die SÄURE (S).
                              • Gehe zurück und nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Schütte die SÄURE über das Blech. Nimm das KUPFERBLECH (T1) und die Münzen(T2).
                              • Gehe zurück und nach links.
                              • Lege die BUCHSCHABLONE und das KUPFERBLECH ab (U). Verwende den HAMMER. Nimm das zweite METALLBUCH (V).
                              • Gehe zur Piazza.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                              • Spiele die WBS. Du erhältst eine MEDICIKAMEE (W).
                              • Füge die beiden METALLBÜCHER ein. Wähle die Bücher in der richtigen Reihenfolge aus (X).
                              • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Nimm die Münzen (Y). Öffne das Buch. Nimm SPIELKARTE 2/2 (Z).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Setze die MEDICIKAMEE ein. Öffne das Buch. Spiele das Minispiel (A).
                                • Nimm IRRGARTENKARTE 1/2 (B).
                                • Gehe in Lisas Schlafzimmer.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Füge die SPIELKARTEN ein. Nimm den GRIFF und die Münze (C).
                                • Gehe zum Eingang des Magieranwesens.
                                • Befestige den GRIFF (D). Nimm die MÖNCHPLAKETTE und das MONDFINSTERNIS-MEDAILLON (E).
                                • Gehe in Lisas Schlafzimmer.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Setze die MÖNCHPLAKETTE ein. Nimm die HOLZTRAUBEN (F).
                                • Gehe zurück und nach links.
                                • Füge die TRAUBEN ein (G). Nimm die STEINSCHNECKE, das SIEB und die Münze (H).
                                • Gehe zum Eingang des Magieranwesens.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Füge die STEINSCHNECKE ein. Nimm die METALLFLIEGE (I).
                                • Gehe in die Bibliothek.
                                • Setze die METALLFLIEGE in das Spinnennetz. Nimm die ANGELSCHNUR und die Münze (J). Nimm den DEKORFISCH und die Münze. Setze das MONDFINSTERNIS-MEDAILLON ein. Nimm das MEDICITAGEBUCH (K).
                                • Gehe in Leonardos Geheimzimmer.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Drehe den Unendlichkeitswürfel auf die Erfinderseite.
                                • Verwende LEONARDOS ZIRKEL (L). Lege das MEDICITAGEBUCH in den Kubus. Platziere die Lupe darüber. Nimm den HAFTBEFEHL (M).
                                • Gehe in die Signoria.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Gib dem Bürgermeister den HAFTBEFEHL. Du erhältst eine GRIECHISCHE INSCHRIFT (N).
                                • Gehe in den Laden.
                                • Kaufe mit Deinen Münzen eine MÄDCHENFIGUR (O).
                                • Gehe in die Höhle.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Platziere die MÄDCHENFIGUR. Spiele das Minispiel (P).
                                • Nimm den HAKEN (Q).
                                • Gehe in Lisas Küche.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Spiele die WBS. Du erhältst eine KAROTTE (R).
                                • Setze den DEKORFISCH ein. Nimm das FISCHFUTTER (S).
                                • Gehe zurück und nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Befestige die ANGELSCHNUR und den HAKEN. Nimm die ANGEL (T).
                                • Gehe in die Höhle.
                                • Hole mit der ANGEL den DIAMANTRING aus der Amphore (U).
                                • Gehe in die Bibliothek.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Bewege die Leiter nach rechts (V).
                                • Schneide mit dem DIAMANTRING ein Loch in das Uhrglas. Nimm die LEONARDOFIGUR Und die Münzen (W).
                                • Gehe in die Höhle.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender
Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Platziere die LEONARDOFIGUR. Spiele das Minispiel (X1, X2) .
                                • Nimm die GARTENSCHERE (X3).
                                • Gehe zum Eingang des Magieranwesens.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Sprich mit dem Bürgermeister. Du erhältst eine RAUCHBOMBE und Kartenstücke (Y1).
                                • Spiele das Minispiel (Y2).
                                • Entferne die Büsche mit der GARTENSCHERE. Gehe geradeaus (Z).

Kapitel 6: Das Haus des Blenders

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Spiele die WBS. Du erhältst einen WOLFSKOPF (A).
                                • Verwende das FISCHFUTTER, um Dir den RING zu sichern. Nimm die Münzen (B).
                                • Entferne das Moos mit dem SCHABER. Nimm den STIMMSCHLÜSSEL (C).
                                • Gehe in die Höhle.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Platziere den STIMMSCHLÜSSEL. Nimm die SAITE (D).
                                • Gehe in den Garten.
                                • Platziere das SIEB. Repariere es mit der SAITE. Nimm den GANSKOPF (E).
                                • Gehe in die Höhle.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Platziere den WOLFSKOPF und den GANSKOPF. Nimm die BRIEFTAUBE und die Münze (F).
                                • Gehe zum Eingang des Magieranwesens.
                                • Füge die BRIEFTAUBE ein (G). Nimm die zweite GRIECHISCHE INSCHRIFT (H).
                                • Gehe in die Bibliothek.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                • Füge die beiden GRIECHISCHEN INSCHRIFTEN. Nimm IRRGARTENKARTE 2/2 (I).
                                • Gehe zum Hof des Magiers.
                                • Platziere die IRRGARTENKARTE (J).
                                • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Gib dem Kaninchen die KAROTTE (K). Nimm die Münzen und die UHRZEIT. Berühre die Bodenfliese. Nimm die ERDKACHEL (L).
                                  • Bringe den RING am Stierkopf an. Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL und STERN 1/3 (M).
                                  • Gehe in die Bibliothek.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Schiebe die Leiter nach rechts. Stecke die UHRZEIT in die Halterung. Stelle die Zeiger auf 10:10 Uhr (N). Nimm die UHRZEIGER (O).
                                  • Gehe zum Hof des Magiers.
                                  • Spiele die WBS. Du erhältst eine STRICKLEITER (P).
                                  • Bringe die UHRZEIGER an der Uhr an. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Loch. Nimm den KUCKUCK (Q).
                                  • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Setze den KUCKUCK auf das Spielbrett. Spiele das Minispiel (R).
                                  • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Wirf die RAUCHBOMBE.
                                  • Spiele die WBS (S). Du erhältst einen HAKEN.
                                  • Nimm GARGOYLEFLÜGEL 1/2 und die Münzen (T).
                                  • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Befestige den Haken an dem Stock. Nimm den ENTERHAKEN (U).
                                  • Gehe zweimal nach rechts.
                                  • Ziehe den PHÖNIX mit dem ENTERHAKEN heran. Nimm ihn und die FEUERKACHEL (V).
                                  • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Füge die FEUERKACHEL und die ERDKACHEL ein. Drücke sie in der richtigen Reihenfolge (W). Nimm STERN 2/3, die Münzen und den KLEBSTOFF (X).
                                  • Gehe zweimal nach rechts.
                                  • Öffne den Sack. Klebe die Einzelteile mit dem KLEBSTOFF zusammen. Nimm die EULE (Y).
                                  • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Setze die EULE auf das Spielbrett. Spiele das Minispiel (Z).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Setze den PHÖNIX ein (A). Nimm das STERNBILDNDIAGRAMM, die Münzen und die Nachricht (B).
                                  • Gehe in den Laden.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Kaufe mit Deinen Münzen eine KANONENKUGEL (C).
                                  • Gehe auf den Aussichtsturm.
                                  • Spiele die WBS. Du erhältst einen ADLER (D).
                                  • Stecke die Kanonenkugel in das Kanonenrohr. Nimm STERN 3/3 (E).
                                  • Gehe zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Setze den ADLER auf das Spielbrett. Spiele das Minispiel (F).
                                  • Hänge die STRICKLEITER auf (G).
                                  • Betritt das Gästezimmer des Magiers.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Nimm die Nachricht und den VATIKANSCHLÜSSEL (H).
                                  • Nimm die REGENRINNE (I).
                                  • Nimm DRACHENKLAUE 1/2 (J).

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Füge die 3 STERNE ein. Hänge das STERNBILDDIAGRAMM auf. Positioniere die Sterne entsprechend (K).
                                  • Gehe nach links.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Nimm die KRALLE (L).
                                  • Platziere die REGENRINNE. Berühre die Fackel (M).
                                  • Nimm DRACHENKLAUE 2/2 (N).
                                  • Füge die DRACHENKLAUEN ein. Nimm TAUCHERANZUGSKIZZE 1/2 (O).
                                  • Gehe nach rechts.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Spiele die WBS. Du erhältst MOSAIKKACHEL 2 (P).
                                  • Nimm den SKORPIONSCHWANZ (Q).
                                  • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Bringe den SKORPIONSCHWANZ an. Nimm den HAMMER (R).
                                  • Gehe nach links.
                                  • Verwende den HAMMER. Nimm die ZELLENSCHLÜSSEL (S).
                                  • Gehe nach rechts.

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                                  • Schließe Leonardos Zelle mit dem ZELLENSCHLÜSSEL auf. Sprich mit Leonardo. Nimm TAUCHERANZUGSKIZZE 2/2 (T).
                                  • Schließe Lisas Zelle mit dem ZELLENSCHLÜSSEL auf. Du erhältst einen DARTPFEIL und ein YGGDRASIL (U).
                                  • Gehe zweimal zurück.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                  • Hänge die TAUCHERANZUGSKIZZE auf. Setze den TAUCHERANZUG entsprechend der Skizze zusammen (V).
                                  • Wirf den DARTPFEIL (W). Nimm MOSAIKKACHEL 2/2 (X).
                                  • Gehe nach links.

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                                  • Verwende den TAUCHERANZUG (Y).
                                  • Füge die beiden MOSAIKKACHELN ein. Spiele das Minispiel (Z).
                                  • Lösung: D, Fx2, Ex3, Dx2, E, A, Ex3, Ax3, Ex2, Dx2, B, Cx2, B, Dx2, Bx2, Cx2, B.
                                  • Nimm die SYMBOLSCHEIBE (G)
                                  • Gehe nach rechts.

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                                  • Setze die SYMBOLSCHEIBE ein. Spiele die WBS. Du erhältst einen BLASEBALG (H).
                                  • Aktiviere den Türmechanismus mit dem BLASEBALG (I).
                                  • Gehe geradeaus.

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                                    • Öffne das Stoffpaket mit der KRALLE. Nimm GARGOYLEFLÜGEL 2/2 (J).
                                    • Nimm die FEDER (K).
                                    • Gehe zweimal zurück.

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                                    • Stecke die FEDER auf den Helm. Nimm das ALCHEMIESYMBOL (L).
                                    • Gehe zurück.

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                                    • Setze das ALCHEMIESYMBOL ein (M). Nimm die MASKE (N).
                                    • Stecke die FEDER auf den Helm. Nimm das ALCHEMIESYMBOL (O).
                                    • Gehe in das Geheimzimmer des Magiers.

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                                    • Wecke den Mann mit dem RIECHSALZ auf. Du erhältst CHEMISCHE ZEICHEN (P).
                                    • Öffne die Holzkiste. Setze die MASKE ein (Q). Öffne das Buch. Nimm das GIFT (R). Du erhältst das TAGEBUCH DES MAGIERS.

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                                    • Wähle die Wand aus. Spiele das Minispiel (S).
                                    • Gehe geradeaus.

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                                      • Du erhältst das ERLEUCHTUNGSYMBOL.
                                      • Gib dem Bürgermeister das TAGEBUCH DES MAGIERS und das GIFT (T).
                                      • Wähle die Wand aus. Spiele das Minispiel (U).
                                      • Gehe in Leonardos Geheimzimmer.

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                                      • Füge das YGGDRASIL in die Anatomieseite (V), den VATIKANSCHLÜSSEL in die Erfinungenseite (W) und das ERLEUCHTUNGSSYMBOL in die Ausbildungsseite des Unendlichkeitswürfels ein (X).
                                      • Drehe den Würfel auf die Alchemieseite.
                                      • Setze die CHEMISCHEN ZEICHEN ein. Spiele das Minispiel (Y).
                                      • Nimm den STEIN DER WEISEN und das MECHANISCHE HERZ (Z).
                                      • Gehe zur Piazza.

Grim Façade. Der Künstler und der Blender

                                    • Öffne die Brust der Statue. Setze das MECHANISCHE HERZ ein. Berühre es mit dem STEIN DER WEISEN (A).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Grim Facade: Der Künstler und der Blender“ erfolgreich abgeschlossen!