Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar – Komplettlösung

Gepostet am 19/08/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar!

Nachdem Du in der merkwürdigen Stadt Ulthar angekommen bist, findest Du heraus, dass ein kleiner Junge auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll! Was geht hier nur vor sich? Finde es jetzt heraus!

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von „Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar“ . Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Klicke auf „Optionen“, um die Musik-, Umgebungs-, Effekt- und Sprachlautstärke einzustellen.
  • Du kannst ebenfalls Vollbild sowie Mauszeiger einstellen.
  • Wähle einfach den für Dich passenden Schwierigkeitsgrad: Entspannt, Fortgeschrittener oder Experte.
  • Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt.
  • Die Rätsel lassen sich überspringen.
  • Insgesamt gibt es 24 Katzen im Spiel zu finden.
  • Bewege Deinen Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand, um das Inventar (1) aufzurufen.
  • Das Tagebuch (2) unten links am Bildschirm enthält alle wichtigen Informationen zum Spiel.
  • Benötigst Du in einer WBS oder im Spielverlauf einen Tipp, klicke unten rechts auf die Schaltfläche „Tipp“ (3).
  • Das Spiel ist nicht linear aufgebaut. Du kannst die Aufgaben in einer anderen Reihenfolge erledigen, als im Handbuch vermerkt. Solltest Du eine Aktion oder WBS nicht ausführen können, obwohl sie im Handbuch beschrieben ist, überprüfe bitte die vorangehenden Einträge. Vielleicht hast Du etwas übersehen.

Kapitel 1 – Atala

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Du erhältst automatisch MENES’ RING.
  • Nimm die KATZE 1/24 (@).
  • Untersuche das Tor (A), um eine WBS zu aktivieren.
  • Untersuche die Männer rechts (B), um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände und erhalte den TORSCHLÜSSEL.
  • Untersuche das Tor und öffne es mithilfe des TORSCHLÜSSELS. Drehe den Schlüssel herum, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Bewege den Pfeil umher, um die richtige Katzenfolge zu finden (Z).
  • Die Lösung des Rätsels kann unterschiedlich ausfallen. Der Screenshot (C) zeigt Dir die Lösung an.
  • Gehe durch das Tor. Sprich mit Atala und gehe nach rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 2/24 (@).
  • Untersuche den Karren. Nimm den STEIN (D).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche die Litfaßsäule rechts, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um die DRAHTSCHERE zu erhalten.
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 3/24 (@).
  • Untersuche die Ladentür. Trenne die Kette mit der DRAHTSCHERE durch (E) und tritt ein.
  • Untersuche die Regale links, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände und erhalte die STREICHHÖLZER.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 4/24 (@).
  • Untersuche die Lampe und entzünde sie mithilfe der STREICHHÖLZER. Nimm den SCHRAUBSTOCKGRIFF (F).
  • Nimm das PAPIERSTÜCK (G).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche die Rollläden des Ladens links, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst eine ZANGE .

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Wirf den STEIN durch das rechte Ladenfenster.
  • Untersuche das kaputte Fenster. Nimm die STATUE (H).
  • Gehe zweimal zurück und betritt das Juweliergeschäft links.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 5/24 (@).
  • Untersuche den Schraubstock. Bringe den SCHRAUBSTOCKGRIFF an (I). Drehe den Griff, um die NADEL zu erhalten.
  • Setze MENES’ RING in den Schraubstock ein. Verwende die Zange, um das RINGJUWEL zu erhalten (J).
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Brunnen. Setze das RINGJUWEL in der Fassung ein (K).
  • Stelle die STATUE auf einen Sockel. Nimm die Schriftrolle (L), um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Ordne die Puzzleteile richtig an, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (M) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die PLANE aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Klinge. Verwende die PLANE, um das MESSER zu erhalten (N).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche die Litfaßsäule, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um das STAHLBLATT zu erhalten.
  • Gehe geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das rechte Ladenfenster. Schneide den Vorhang mit dem MESSER ab (O).
  • Gehe durch das rechte Ladenfenster.
  • Untersuche das Regal in der Mitte, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst den KASSENSCHLÜSSEL.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die TASSE MIT WASSER (P)
  • Gehe dreimal zurück und betritt das Juweliergeschäft links.
  • Untersuche den Kamin und lösche das Feuer mithilfe der TASSE MIT WASSER. Nimm die KOHLE (Q).
  • Untersuche die Kasse und öffne das Schloss mithilfe des KASSENSCHLÜSSELS. Drehe den Schlüssel zweimal herum. Nimm die MÜNZE (R).
  • Gehe zurück, dann zweimal geradeaus und nach rechts in den Süßwarenladen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 6/24 (@).
  • Untersuche den Kaugummiautomaten und wirf die MÜNZE ein. Drücke die Münze herunter. Nimm das zweite STAHLBLATT (S).
  • Nimm die REZEPTHÄLFTE (T).
  • Gehe zurück.

Kapitel 2 – Das Haus der alten Eheleute

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Holzbrett lege das PAPIERSTÜCK darauf und streife mit der KOHLE darüber. Achte auf die Uhrzeit – 10:20 Uhr (U).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche das Schloss und setze die 2 STAHLBLÄTTER ein (V), um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Ordne die farbigen Blätter des Schlosses entsprechend der Abbildung links an.
  • Lösung: Drehe die Scheiben in folgender Reihenfolge: 4, 2, 4, 1×2, 3, 2, 3×2 und 2. Der Screenshot (W) zeigt Dir die Lösung an.
  • Betritt das Haus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 7/24 (@).
  • Nimm die STUFEN (X).
  • Untersuche die Uhr. Nimm den NUSSKNACKER (Y).
  • Untersuche den Türriegel. Nimm den LAPPEN (Z).
  • Gehe zweimal zurück. Sprich mit Atala.
  • Gehe zweimal geradeaus und nach rechts in den Süßwarenladen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Kaugummiautomaten. Öffne die Nuss mit dem NUSSKNACKER und nimm den SCHUBLADENGRIFF (A).
  • Gehe dreimal zurück und betritt das Juweliergeschäft links.
  • Untersuche die Nische links, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst den MINUTENZEIGER.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Schublade und bringe den SCHUBLADENGRIFF daran an.
  • Öffne die Schublade. Nimm das BRECHEISEN (B).
  • Gehe zurück, dann nach rechts und betritt das Haus.
  • Untersuche die Uhr und setze den MINUTENZEIGER ein.
  • Stelle die Uhrzeit ein, die Du vor dem Süßwarenladen gefunden hast: 10:20 Uhr.
  • Nimm die STATUE (C).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Vervollständige das Bild, indem Du die richtigen Teile umdrehst.
  • Der Screenshot (D) zeigt, welche Teile umgedreht werden müssen.
  • Nimm die AXT vom Sockel der Katzenstatue mit.
  • Gehe zweimal geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Tür links. Entferne alle 3 Bretter mit dem BRECHEISEN (E), um einen NAGEL zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.
  • Schlage mit der AXT auf den Ast, um FEUERHOLZ zu erhalten (F).
  • Betritt das Haus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Riegel und setze den NAGEL ein (G). Schiebe den Riegel auf.
  • Gehe durch die Tür rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 8/24 (@).
  • Nimm den KÄSE (H).
  • Untersuche den Ofen. Nimm den WERKSTATTSCHLÜSSEL (I).
  • Untersuche das Rezept und lege die REZEPTHÄLFTE dazu (J).
  • Gehe dreimal zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche die Litfaßsäule, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst den MESSBECHER.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Tür und stecke den WERKSTATTSCHLÜSSEL in das Schloss (K). Drehe ihn herum, um die Tür zu öffnen.
  • Betritt die Werkstatt.
  • Nimm die KATZE 9/24 (@).
  • Nimm den HAMMER (L).
  • Bringe die STUFEN an der kaputten Leiter an und befestige sie mithilfe des HAMMERS. Nimm die LEITER (M).
  • Gehe zweimal zurück, dann nach rechts und geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Stelle die LEITER an die kaputte Treppe (N).
  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Untersuche die Palme, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst ein VENTIL.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 10/24 (@).
  • Untersuche und lies das Buch (O).
  • Gehe dreimal zurück. Gehe zweimal geradeaus und nach rechts in den Süßwarenladen.
  • Untersuche den Sack. Tauche den MESSBECHER hinein, um eine TASSE MEHL zu erhalten. Nimm die STATUE (P).
  • Untersuche das Regal in der Mitte, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um eine FLASCHENBÜRSTE zu erhalten.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Drehe die Kacheln, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (Q) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den PINSEL aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus und nach rechts in die Küche.

Kapitel 3 – Das Elixier

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Wasserhahn. Nimm den BOLZEN (R).
  • Bringe das VENTIL am Wasserhahn an. Reinige den Hahn mit der FLASCHENBÜRSTE und nimm den STERN (S).
  • Gehe dreimal zurück. Gehe geradeaus und nach links in die Werkstatt.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Setze den STERN in das Schloss ein (T).
  • Untersuche den Schrank. Nimm den TOPF (U).
  • Gehe zweimal zurück, geradeaus und nach rechts in die Küche.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Waschbecken und stelle den TOPF hinein (V), um den TOPF MIT WASSER zu erhalten.
  • Untersuche die Feuerstelle. Lege das FEUERHOLZ hinein (W). Zünde das Holz mit den STREICHHÖLZERN an.
  • Stelle den TOPF MIT WASSER auf den Ofen. Gib die TASSE MEHL hinzu und nimm den KLEBSTOFF (X).
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Bereich unter der Treppe und stelle den KLEBSTOFF ab.
  • Stelle den PINSEL in den KLEBSTOFF (Y). Streiche mit dem PINSEL fünfmal über die Wand.
  • Achte auf den Code (Z).
  • Nimm die PINZETTE (A).
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Untersuche die Rollläden links, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um die KLAVIERTASTE zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück und betritt das Juweliergeschäft links.
  • Untersuche die Nische links, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Kasse. Holde den KNOPF mithilfe der PINZETTE heraus (B).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Untersuche das Schloss zum Friseurladen und setze den KNOPF ein (C).
  • Betritt den Friseurladen rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 11/24 (@) und die KATZE 12/24 (@2).
  • Nimm die BLUME (D) und die GARTENSCHERE (E).
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Gitter und entferne alle 4 Schrauben mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS (F). Nimm den NÄHMASCHINENGRIFF (G).
  • Gehe geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Gebüsch und beschneide es dreimal mit der GARTENSCHERE (H).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit Atala.
  • Untersuche den Feuerring, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um eine STATUE zu erhalten.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Ordne die Puzzleteile im Rahmen richtig an, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (I) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den TRUHENSCHLÜSSEL aus dem Statuensockel.
  • Gehe geradeaus und nach rechts in den Friseurladen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Öffne die Truhe mit dem TRUHENSCHLÜSSEL und nimm die SCHAUFEL (J).
  • Gehe zurück und zweimal geradeaus.
  • Nimm die KATZE 13/24 (@).
  • Untersuche den Erdhaufen und gib die SCHAUFEL hinein, um die SCHAUFEL MIT ERDE zu erhalten.
  • Nimm den ZIMMERSCHLÜSSEL DES ALTEN MANNES (K).
  • Gehe dreimal zurück, nach rechts geradeaus und die Treppe hinauf.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Türschloss links und setze den ZIMMERSCHLÜSSEL DES ALTEN MANNES ein (L).
  • Betritt den Raum links.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 14/24 (@).
  • Öffne die Käfigtür (M) und untersuche den Käfig.
  • Nimm die SCHNUR (N).
  • Gehe viermal zurück. Gehe zweimal geradeaus und nach rechts in den Süßwarenladen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Bringe die SCHNUR am Vorhang rechts an (O).
  • Untersuche das Buntglasfenster, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde die Unterschiede im Bild.
  • Der Screenshot (Q) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den DOSENÖFFNER.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuchen den Schutthaufen. Öffne die Dose mit dem DOSENÖFFNER und nimm das GESCHMORTE FLEISCH (R).
  • Gehe dreimal zurück. Gehe nach rechts, geradeaus, die Treppe hinauf und in den Raum links.
  • Untersuche den Käfig. Gib das GESCHMORTE FLEISCH hinein. Nimm den ZIMMERSCHLÜSSEL DER ALTEN FRAU (S).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Palme, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst STOFF.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Türschloss rechts und setze den ZIMMERSCHLÜSSEL DER ALTEN FRAU ein (S).
  • Betritt den Raum rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 15/24 (@).
  • Untersuche die Kommode. Nimm das BUCH (T).
  • Untersuche das Fensterbrett. Nimm die SCHALLPLATTE (U).
  • Lies das Buch auf dem Bett (V).
  • Gehe zurück und dann in den Raum links.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Grammofon. Setze die NADEL ein und lege die SCHALLPLATTE darauf.
  • Nimm die STATUE (W).
  • Gehe viermal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde passende Paare, um das Bild wiederherzustellen.
  • Der Screenshot (X) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die SCHERENHÄLFTE aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus, die Treppe hinauf und in den Raum rechts.

Kapitel 4 – Das schwarze Kätzchen

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Nachtschränkchen. Lege die SCHERENHÄLFTE zu der Scherenhälfte und befestige beides mit dem BOLZEN. Nimm die SCHERE (Y).
  • Gehe viermal zurück. Gehe geradeaus und nach links in die Werkstatt.
  • Lege den STOFF auf den Tisch (Z), um ein Minispiel zu starten.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Fahre den Handumriss mit dem Mauszeiger nach.
  • Klicke auf die fertige Hand, um den GESCHNITTENEN STOFF zu erhalten (A).

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Schrank. Trenne die Naht mit der SCHERE auf. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (B).
  • Gehe zweimal zurück und betritt das Juweliergeschäft links.
  • Untersuche die Schrauben des Ventils und entferne sie mit dem SCHRAUBENZIEHER. Nimm den KORKENZIEHER (C) und die GARNSPULE (D).
  • Gehe zurück und dann geradeaus. Gehe nach links in die Werkstatt.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Bringe den HÄHMASCHINENGRIFF und die GARNSPULE an der Nähmaschine an und lege den STOFF darauf. Drehe das Rad und nimm den HANDSCHUH (E).
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Gitter. Hole die STATUE mithilfe des HANDSCHUHS heraus (F).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Tippe zwei Teile an, um sie zu vertauschen und so das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (G) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die zweite KLAVIERTASTE aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus und dann nach oben.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Klavier und setze die 2 KLAVIERTASTEN ein.
  • Klicke entsprechend des Codes (I) unter der Treppe auf die Klaviertasten (H).
  • Untersuche die ringe in dem offenen Fach (J), um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Drehe die Ringe, um das Bild zu vervollständigen.
  • Lösung: Drehe den äußeren Ring, bis der blaue Strich links ausgerichtet ist. Drehe den zweitgrößten Ring, bis er an dem größten ausgerichtet ist.
  • Drehe den mittleren Ring so, dass das Gesicht ausgerichtet ist. Drehe den zweitgrößten Ring, bis er an dem größten ausgerichtet ist. Drehe den zweitkleinsten Ring, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (K) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die SAMEN.
  • Gehe in den Raum rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Kommode. Öffne die Flasche mit dem KORKENZIEHER und gib den LAPPEN hinein (L). Du erhältst den ÖLIGEN LAPPEN.
  • Gehe zurück und betritt den Raum links.
  • Untersuche das Metalltor und wische dreimal mit dem ÖLIGEN LAPPEN darüber (M).
  • Gehe durch das nun offene Tor.
  • Untersuche die Badewanne, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Drehe alle Wasserhähne zu.
  • Wenn Du einen Hahn zudrehst, kann ein anderer sich wieder aufdrehen.
  • Lösung: Drehe die Wasserhähne in folgender Reihenfolge zu: 6×2, 2, 4, 1×2, 7 und 3.
  • Nimm die STATUE (N).

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 16/24 (@).
  • Untersuche das Fenster. Nimm die KÄFIGTÜR (O).
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Ordne die Puzzleteile im Rahmen richtig an, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (P) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm das GEWEIH aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus, die Treppe hinauf und in den Raum links.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Setze das GEWEIH auf den Hirschkopf (Q). Nimm den LOCKENSTAB (R).
  • Gehe zweimal zurück und betritt den Raum rechts.
  • Untersuche den Ofen. Lege den LOCKENSTAB ins Feuer (S), um den HEISSEN LOCKENSTAB zu erhalten.
  • Gehe dreimal zurück. Gehe geradeaus und nach rechts in den Friseurladen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Bringe die KÄFIGTÜR an dem Käfig an und lege den KÄSE hinein. Nimm die MAUS (T).
  • Untersuche die Perücken. Lege den HEISSEN LOCKENSTAB zu den Perücken (U), um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Frisiere die Haare, wie auf dem Bild angezeigt.
  • Lösung: Locke die rechte und linke Haarseite der mittleren Puppe sowie die linke Haarseite des rechten Puppenkopfes. Der Screenshot (V) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die METALLENE SONNE (W).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Tür links und setze die METALLENE SONNE ein (X).
  • Betritt die Werkstatt.
  • Untersuche den Schreibtisch, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst das DACHBODENTÜR-MEDAILLON.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 17/24 (@).
  • Gib die MAUS der Katze (Y). Nimm die SÄGE (Z).
  • Nimm die ROTE KERZE (A).
  • Untersuche den Generator und nimm die 2. BLUME (B).
  • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Karren. Verwende die SÄGE, um das RAD zu entfernen (C).
  • Nimm das BRAUSEMUNDSTÜCK (D).
  • Gehe zurück und dann dreimal geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Winde und befestige das RAD daran (E).
  • Betritt das Zelt.
  • Untersuche den Bereich ganz rechts um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst BENZIN.

Kapitel 5 – Der Dachboden

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm den BESEN (F).
  • Schlage mit dem HAMMER auf die Kugel. Nimm die KACHEL (G).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuchen die Rollläden des Ladens links, um eine WBS zu starten.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um einen TRICHTER zu erhalten.
  • Gehe zurück und betritt den Friseurladen rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Truhe. Setze das BRAUSEMUNDSTÜCK auf die Kanne. Nimm die GIESSKANNE (H).
  • Gehe zweimal zurück, geradeaus und nach rechts in die Küche.
  • Untersuche das Waschbecken (I). Stelle die GIESSKANNE hinein, um die VOLLE GIESSKANNE zu erhalten.
  • Gehe zurück. Die Treppe hinauf und betritt den Raum rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Fenstersims. Gib die SCHAUFEL MIT ERDE, die SAMEN in den Topf und wässere diesen mit der VOLLEN GIESSKANNE.
  • Nimm die 3. BLUME (J).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Blumentopf. Setze die 3 BLUMEN ein. Nimm die SPIELKARTE (K).
  • Gehe dreimal zurück, dreimal geradeaus und betritt das Zelt.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Tisch.
  • Lege die SPIELKARTE zu den Karten (L), um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde identische Paare.
  • Der Screenshot (M) zeigt Dir die Lösung an.
  • Per Klick mit der linken Maustaste kannst Du das Minispiel verlassen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm den GENERATORGRIFF (N).
  • Gehe zweimal zurück und betritt den Laden links.
  • Untersuche den Generator. Entferne den Deckel und gib den TRICHTER in dann das BENZIN in den Tank (O).
  • Befestige den GENERATORGRIFF an dem Schalter (P) und betätige ihn.
  • Nimm das zweite DACHBODENTÜR-MEDAILLON (Q).
  • Gehe dreimal zurück. Gehe nach rechts, geradeaus, nach oben und in den Raum rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Entferne die Spinnweben mit dem BESEN (R).
  • Untersuche die Dachbodentür und setze die 2 DACHBODENTÜR-MEDAILLONS in das Schloss ein (S).
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür.
  • Untersuche die Regale im hinteren Bereich, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst ein BETTLAKEN.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 18/24 (@).
  • Untersuche die Kiste. Nimm die SCHWARZE KERZE (T).
  • Gehe fünfmal zurück, dreimal geradeaus und betritt das Zelt.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Kerzenhalter und setze die ROTE KERZE und die SCHWARZE KERZE ein.
  • Zünde alle drei Kerzen an und achte auf den Code über den Kerzen (U).
  • Gehe zweimal zurück und betritt den Laden links.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche das Torschloss. Gib den Code von den Kerzen in das Schloss ein (V).
  • Der Screenshot (W) zeigt Dir die Lösung an.
  • Untersuche den Schreibtisch, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um SÄURE zu erhalten.
  • Gehe zurück, dann geradeaus und betritt das Zelt.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Schlösser. Gib viermal SÄURE darauf (X).
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 19/24 (@).
  • Nimm die JAGDPFEIFE (Y).
  • Binde das BETTLAKEN an das Bettlaken (Z), um das BETTLAKENSEIL zu erhalten.
  • Gehe fünfmal zurück und dann nach rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Verjage die Eule mit der JAGDPFEIFE (A).
  • Nimm die 2. KACHEL (B).
  • Gehe zurück und dann dreimal geradeaus. Betritt das Zelt und begib Dich in den Raum hinten links.
  • Setze die 2 KACHELN in das Brett ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Bewege die Kacheln in die Reihe unter das entsprechende Symbol.
  • Lösung: Bewege die nummerierten Kacheln auf dem Screenshot links wie angegeben nach links (L), recht (R), oben (O) oder unten (U): 9L, 10O-R, 11O2x, 12O2x, 18L2x-D, 4R4x, 5O-R3x, 10U-L2x-U, 3U-R2x-O, 2U2x -R2x, 1U3x-R, 6L-O, 9L2x-U2x, 13L3x-U, 8U-L2x, 16L2x-O, 15U-L3x, 17O-L2x, 18O3x, 19O3x-L, 14R-U, 11R2x-O2x, 7R3x-O, 10U-R2x, 9U2x, 6R-U, 13L. Der Screenshot (C) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die STATUE und die KREUZHÄLFTE heraus.
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Klicke in numerischer Reihenfolge, um die Kacheln zu entfernen.
  • Der Screenshot (D) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm das zweite BUCH aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus und die Treppe hinauf. Begib Dich in den Raum rechts und gehe auf den Dachboden.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die linke Seite des Bücherregals. Stelle die 2 BÜCHER in das Regal. Nimm den SPACHTEL (E) und das GARN (F).
  • Klicke auf ein beliebiges Buch des Bücherregals, um einen Eintrag in Deinem Tagebuch zu erhalten.
  • Gehe fünfmal zurück, dreimal geradeaus und betritt das Zelt.
  • Untersuche den Raum rechts, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände und nimm das ISOLIERBAND.
  • Gehe durch die blauen Vorhänge hinten links im Raum.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Stickerei und lege das GARN dazu. Nimm MENES’ MEDAILLON (G) und die PUPPENDECKE (H).
  • Gehe fünfmal zurück, nach rechts, geradeaus und die Treppe hinauf. Begib Dich in den Raum rechts und gehe auf den Dachboden.

Kapitel 6 – Der Friedhof

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Wiege. Lege die PUPPENDECKE über die Puppe und nimm die FEILE (I).
  • Gehe zweimal zurück. Gehe in den Raum links und in das Bad hinten.
  • Untersuche das Fenster und setze den SPACHTEL ein. Öffne das Fenster und nimm das FISCHERNETZ (J).
  • Entferne die Stäbe mit der FEILE (K). Befestige das BETTLAKENSEIL in dem Loch.
  • Begib Dich durch das Fenster hindurch.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 20/24 (@) und die KATZE 21/24 (@2).
  • Untersuche das Grab. Nimm das GLASSCHLOSS (L).
  • Fege die Blätter mit dem BESEN. Nimm das RUDER (M).
  • Gehe zurück zum Brunnen und dann dreimal geradeaus.
  • Untersuche den Feuerring, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle aufgelisteten Gegenstände.
  • Du erhältst eine BALLERINA.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Müll im Wasser. Hole ihn mit dem FISCHERNETZ heran. Nimm die STATUE (N).
  • Gehe zweimal zurück und nach rechts in den Friseurladen.
  • Untersuche das Regal. Lege das GLASSCHLOSS auf den Deckel. Entferne den Deckel und nimm ATALAS MEDAILLON (O).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Verschiebe die Zeilen und Spalten, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (P) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm das zweite RUDER aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus und dann nach rechts.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Rahmen und setze ATALAS und MENES’ MEDAILLON ein. Nimm das ZAHNRAD (Q).
  • Gehe zurück, die Treppe hinauf, in den Raum links und durch den blauen Vorhang hindurch.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Kiste und setze das ZAHNRAD ein. Klicke auf das obere und untere Schloss und nimm das GIFT (R).
  • Gehe zurück zum Brunnen und dann geradeaus zum Zelt.
  • Untersuche das Boot und bringe die 2 RUDER daran an (S).
  • Fahre mit dem Boot über das Wasser.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 22/24 (@).
  • Gib das GIFT auf die Ameisen (T). Nimm die STATUE (U).
  • Nimm die zweite KREUZHÄLFTE (V).
  • Gehe zum Brunnen zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Ordne die Puzzleteile im Rahmen richtig an, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot (W) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm die zweite BALLERINA aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus, nach oben, nach rechts und durch die Tür auf den Dachboden.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Spieluhr und setze die 2 BALLERINAS darauf. Drehe die Kurbel und nimm den ANHÄNGER (X).
  • Gehe zweimal zurück. Gehe durch die Tür links und durch die blauen Vorhänge.
  • Untersuche das Regal unten rechts, um eine WBS zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um die STIEFEL zu erhalten.
  • Gehe durch das Fenster.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Grabstein und setze die 2 KREUZHÄLFTEN ein (Y). Nimm den KESCHER (Z).
  • Stelle die STIEFEL in den Schlamm (A).
  • Gehe den schlammigen Weg geradeaus entlang.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die KATZE 23/24 (@).
  • Nimm den zweiten ANHÄNGER (B).
  • Entferne alle 3 Holzbretter mit dem BRECHEISEN (C). Öffne die Tür.
  • Untersuche den Schuppen und nimm das DYNAMIT (D).
  • Gehe zurück zum Brunnen. Gehe geradeaus zum Zelt und überquere das Wasser mit dem Boot.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Fange mit dem NETZ einen SCHMETTERLING (E).
  • Lege das DYNAMIT auf die Steine und zünde es mit den STREICHHÖLZERN an (F).
  • Gehe in die Höhle.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Zünde die Öllampe mithilfe der STREICHHÖLZER an (G).
  • Nimm die KATZE 24/24 (@).
  • Untersuche und lies das Buch (H).
  • Schlage mit dem BRECHEISEN auf die STEINWAND (I).
  • Untersuche die Steine rechts, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um die TRÄNE zu erhalten.
  • Gehe zum Brunnen zurück. Gehe nach rechts, geradeaus, nach oben, in den Raum links, durch die blauen Vorhänge, durch das Fenster hinaus und den schlammigen Weg entlang.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche die Pflanze und wirf das NETZ darauf. Nimm die zweite TRÄNE (J), wenn die Blätter der Pflanze sich vom Boden weg bewegen.
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Statue und setze die 2 TRÄNEN ein (K). Nimm den STEIN (L).
  • Gehe zurück zum Brunnen. Gehe geradeaus zum Zelt und überquere das Wasser mit dem Boot. Begib Dich in die Höhle.
  • Untersuche die Steine rechts, um eine WBS zu spielen.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Finde alle Gegenstände, um einen SCHLAUCH zu erhalten.
  • Lege den STEIN auf die Glyphen hinten an der Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Tipp: Stelle sicher, dass Du die Steinwand eingeschlagen hast, wenn Du die Wand hinten nicht siehst.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Drücke in der richtigen Reihenfolge auf die Glyphen.
  • Der Screenshot (M) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den VORSCHLAGHAMMER.
  • Gehe zum Brunnen zurück. Gehe nach rechts, geradeaus, nach oben, in den Raum links, durch die blauen Vorhänge, durch das Fenster hinaus und geradeaus.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Untersuche den Schuppen. Stecke den SCHLAUCH in den Generator. Repariere das Loch mit dem ISOLIERBAND (N).
  • Nimm die STATUE (O).
  • Gehe zum Brunnen zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Drehe die Teile, um das Puzzle zusammenzusetzen.
  • Der Screenshot (P) zeigt Dir die Lösung an.
  • Nimm den dritten ANHÄNGER aus dem Statuensockel.
  • Gehe nach rechts, geradeaus und die Treppe hinauf. Begib Dich in den Raum rechts und gehe auf den Dachboden.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Setze die 3 ANHÄNGER in das Türschloss ein (Q).
  • Schlage mit dem VORSCHLAGHAMMER auf die Ziegel (R).

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Nimm die STATUE (S).
  • Gehe zum Brunnen zurück.
  • Untersuche den Brunnen und stelle die STATUE darauf Nimm die Schriftrolle, um ein Minispiel zu aktivieren.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Vertausche jeweils zwei Kacheln, um das Bild zu vervollständigen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (T).
  • Nimm das KATZENKRIEGSHORN.
  • Gehe zurück.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar

  • Sieh Dir Menes genauer an und gib ihm das KATZENKRIEGSHORN (U).
  • Glückwunsch! Du hast „Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar“ erfolgreich abgeschlossen!