Final Cut: Zugabe – Komplettlösung

Gepostet am 09/11/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Final Cut: Zugabe.

Deine blutdürstige Schwester ist entkommen und Du hast den letzten Teil des heimtückischen Filmprojektors Deines Vaters gefunden.

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung des Spiels „Final Cut: Zugabe“! Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Nathaniel A. verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Final Cut: Zugabe

  • Dies ist die Anleitung von Final Cut: Zugabe.
  • Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Bestimmte Objekte in WBS erfordern einen zusätzlichen Schritt. Diese sind grün hervorgehoben und mit einem Verbindungspfeil markiert. Die WBS werden zufällig generiert. Die Objektlisten im Handbuch können von denen im Spiel abweichen.
  • Manche WBS und Handlungen sind erst verfügbar, wenn ein bestimmter Tagebucheintrag hinzugefügt wurde. Bitte sieh im Handbuch nach, ob Du Schritte ausgelassen hast.
  • Hier werden Deine Inventargegenstände aufbewahrt (1).
  • Über diese Schaltfläche erhältst Du Tipps und kannst Minispiele überspringen. Sie muss sich aber vorher aufladen (2).
  • Über die Schaltfläche „Menü“ kannst Du Einstellungen anpassen, Hilfe erhalten oder das Spiel beenden (3).
  • Im Tagebuch kannst Du Deine aktuellen Aufgaben und Hinweise nachlesen (4).
  • Mit der Karte kannst Du schnell den Schauplatz wechseln (5).

Kapitel 1: Familientreffen

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Tisch. Nimm den BRIEFÖFFNER und den BRIEFBESCHWERER (A).
  • Ziehe das Tuch zurück und untersuche das Gemälde. Nimm die KURBEL (B).
  • Untersuche die Tür. Wähle den Riegel aus und schiebe ihn mit dem BRIEFÖFFNER hoch (C).
  • Sprich mit dem General.
  • Gehe nach links in den Ostkorridor.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Teppich. Sieh Dir den Zeitungsausschnitt an und nimm ihn Dir (D).
  • Wende den BRIEFBESCHWERER auf den Keil an, um den HOLZKEIL zu erhalten (E).
  • Schiebe den Kamerawagen beiseite und untersuche ihn, um eine WBS zu spielen (F). In jeder WBS hast Du die Möglichkeit, stattdessen ein 3-Gewinnt-Spiel zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um den FARBVERDÜNNER zu erhalten (G).
  • Gehe geradeaus in die Bibliothek.

Final Cut: Zugabe

  • Entferne die Decke und untersuche die Winde.
  • Stecke die KURBEL in die Vertiefung und betätige sie. Wende dann den HOLZKEIL auf die Kurbel an (H).
  • Untersuche den Schreibtisch und nimm das ALTE TUCH (I). Öffne die Mappe und durchwühle ihren Inhalt, bis Du das FOTO DES VATERS erhältst (J).
  • Untersuche die Wand. Wende den FARBVERDÜNNER, das ALTE TUCH und den BRIEFÖFFNER an (K).
  • Untersuche die Wand. Hänge das FOTO DES VATERS auf, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Drehe die drei Scheiben so, dass die Farben denen auf dem Zettel entsprechen, um das Minispiel zu lösen.
  • Lösung: 4xA, 7xB, 5xC (L).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm die IRISBLENDE (M).
  • Kehre ins Foyer zurück und gehe nach draußen zum Brunnen.
  • Gib dem General die IRISBLENDE (N).
  • Sprich mit Frederick. Untersuche das Geröll, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen REGENSCHIRM zu erhalten (O).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Auto. Wähle das Lenkrad aus und nimm den AUTOSCHLÜSSEL (P).
  • Sieh Dir den Kofferraum an. Stecke den AUTOSCHLÜSSEL ins Schloss, um ihn zu öffnen (Q).
  • Hebe das SEIDENTUCH auf und nimm den MONTIERHEBEL (R).
  • Öffne den Koffer und blättere in den medizinischen Akten, bis Du sie erhältst. Nimm das KABELSTÜCK (S).
  • Untersuche die Leiter. Ziehe sie mit dem REGENSCHIRM herunter (T).
  • Klettere die Leiter hinauf zum Wachturm.

Final Cut: Zugabe

  • Hebe den SAPHIR 1/5 auf (T1).
  • Untersuche die Anschlagtafel. Sieh Dir die Luftaufnahme an und nimm sie mit (U), um die Karte für das Spiel zu erhalten. Mithilfe der Karte kannst Du Dich schnell zwischen den Schauplätzen bewegen und Deine aktuellen Ziele ansehen.
  • Nimm die BÜROKLAMMER (V).
  • Sieh Dir das Steuerpult an. Untersuche die Türen und öffne den Riegel mithilfe der BÜROKLAMMER (W).
  • Entferne die Abdeckung und repariere das Kabel mithilfe des KABELSTÜCKS (X).
  • Untersuche die Knöpfe, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).

Final Cut: Zugabe

  • Schalte dreimal alle Lichter aus, um die drei Lämpchen rechts einzuschalten und das Minispiel zu lösen.
  • Drücke auf die Grün markierten Lichter und befolge die Schritte A-C, um das Minispiel zu lösen (1).
  • Drücke auf den Knopf (Z).
  • Gehe zurück zum Eingang zum Stützpunkt und untersuche das Geröll, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um ein FEUERZEUG zu erhalten (A).
  • Gehe geradeaus zur Weggabelung und wähle den Projektor aus.

Final Cut: Zugabe

  • Sieh Dir die Tür an. Nimm den SAPHIR 2/5 (A1).
  • Untersuche den Müllberg und nimm den MAGNETEN (B).
  • Untersuche das Garagentor und durchtrenne das Seil mit dem FEUERZEUG (C).
  • Betritt den Wartungsraum.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Tisch. Zünde die Öllampe mithilfe des FEUERZEUGS an und nimm den SAPHIR 3/5 (D).
  • Wende den MONTIERHEBEL auf den goldenen Apfel an und nimm das GOLDENE APFELSTÜCK 1/2 (E).
  • Untersuche die Truhe und sieh unter ihr nach. Wende den MAGNETEN an, um den SAPHIR 4/5 zu erhalten (F).
  • Untersuche die hängende Lampe. Nimm den SAPHIR 5/5 (F1).
  • Untersuche die Rätselkiste und setze den SAPHIR 5/5 ein (G).
  • Untersuche die Rätselkiste, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Vertausche Kreise, um ein vollständiges Bild zu erstellen. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (F).

Final Cut: Zugabe
Final Cut: Zugabe

  • Nimm das GOLDENE APFELSTÜCK 2/2 (G).
  • Untersuche die Truhe und setze die GOLDENEN APFELSTÜCKE in den Apfel ein (H).
  • Ziehe den Stecker heraus (I).
  • Untersuche das Schlüsselbrett. Nimm das HERZMEDAILLON 1/2 (J).
  • Gehe geradeaus zum Steg. Wähle das Boot aus, um eine WBS zu spielen.
  • Schließe die WBS ab, um die PINZETTE zu erhalten (K).

Kapitel 2: Wir graben tiefer

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kiste und nimm den HEBEL (L).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Schraubstock. Setze den HEBEL ein (M).
  • Nimm den SCHLÜSSELROHLING (N).
  • Gehe einmal zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Sieh Dir die Tür an und untersuche den Türknauf. Hole mithilfe der PINZETTE das SCHLÜSSELTEIL heraus (O).
  • Gehe in den Wartungsraum zurück.
  • Untersuche die Schlüsselpresse. Lege das SCHLÜSSELTEIL ab (P) und setze den SCHLÜSSELROHLING in die Vertiefung (Q), um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe
Final Cut: Zugabe

  • Verbinde die Punkte so, dass der Schlüssel dem Muster entspricht, um die erste Phase zu lösen (R).
  • Drücke in der zweiten Phase die richtigen Knöpfe, um den Schlüssel herzustellen. Die grünen Knöpfe lassen den Bohrer nach links und rechts fahren. Du kannst zwischen einem stumpfen und einem scharfen Bohreinsatz wählen. Der rote Knopf aktiviert den Bohrer. Mit dem Drehschalter änderst Du die Position des Schlüssels.
  • Lösung: D, C, A, D, E, C, A, D, C, A, E, D, C (R1).
  • Du erhältst den KANTINENSCHLÜSSEL.
  • Gehe einmal zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Tür. Sieh Dir das Schloss an und stecke den KANTINENSCHLÜSSEL hinein (S).
  • Gehe nach links in die Kantine.
  • Sprich mit Romeo. Untersuche seine Hand und nimm das HERZMEDAILLON 2/2 (T).
  • Untersuche den Filmprojektor. Setze die 2 HERZMEDAILLONS in die Aussparungen (U).
  • Betätige den Schalter.

Final Cut: Zugabe

  • Öffne den Kühlschrank. Untersuche die Tür und nimm die Zitrone (V).
  • Gehe nach oben in die Kantinenbar.
  • Untersuche den Tresen und nimm den ÄGYPTISCHEN RING (W).
  • Untersuche das Fenster. Nimm die TRAGÖDIENMASKE (X).
  • Gehe nach unten. Untersuche den Filmprojektor und betätige den Schalter.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Kästchen und setze die TRAGÖDIENMASKE in die Aussparung (Y).
  • Nimm die BÜSTE DER JULIA (Z).
  • Gehe in den Wartungsraum zurück.
  • Untersuche den Schreibtisch und wähle den Stecker aus. (A).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Lampe. Setze den ÄGYPTISCHEN RING in die Aussparung (B).
  • Nimm den JUWELENDOLCH (C).
  • Sieh Dir das Kästchen an und ziehe den Stecker (D).
  • Gehe geradeaus zum Steg.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kiste. Stecke den JUWELENDOLCH hinein und schlage mit der BÜSTE DER JULIA darauf (E).
  • Du erhältst ein BRETT.
  • Nimm das ISOLIERBAND (F).
  • Kehre in die Kantine zurück und untersuche den Filmprojektor. Betätige den Schalter. Gehe nach oben in die Kantinenbar.
  • Untersuche den Billardtisch. Repariere den Queue mithilfe des ISOLIERBANDS und nimm den QUEUE (G).
  • Untersuche das Fenster und öffne es. Schlage mit dem QUEUE dreimal das Fenster ein (H) und lege das BRETT ab (I).
  • Gehe geradeaus.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Brett und nimm die REISSZWECKE (J).
  • Untersuche den Spind und öffne ihn. Nimm die METALLSÄGE (K).
  • Untersuche den Schreibtisch. Wende die PINZETTE auf den Aschenbecher an (L).
  • Untersuche die Schnipsel, um ein Minispiel zu aktivieren (M).

Final Cut: Zugabe

  • Setze die Schnipsel zusammen, um ein vollständiges Bild zu schaffen und das Minispiel zu lösen. Liegt ein Schnipsel an der richtigen Stelle, rastet er ein (N).

Final Cut: Zugabe

  • Schlage die Buchseite um. Nimm die ZAHL SIEBEN (O).
  • Gehe nach links ins medizinische Zentrum.
  • Untersuche den Schrank. Zersäge das Schloss mit der METALLSÄGE (P).
  • Untersuche den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um RIECHSALZ zu erhalten (Q).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Tastenfeld und setze die ZAHL SIEBEN ein (R).
  • Gib den folgenden Code ein: 5471 (S).
  • Gehe zurück zum Eingang zum Stützpunkt zurück.
  • Gib dem General das RIECHSALZ (T).
  • Gehe geradeaus.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den General. Nimm den KELLERSCHLÜSSEL (U).
  • Gehe geradeaus in den Wartungsraum.
  • Untersuche die Luke. Stecke den KELLERSCLHÜSSEL ins Schloss (V).
  • Gehe nach unten in den Wartungskeller.

Final Cut: Zugabe

  • Erhelle die Szene mit dem FEUERZEUG und drücke auf den Knopf (W).
  • Gehe nach oben.
  • Gehe nach unten in den Wartungskeller.
  • Untersuche das Notizbrett. Nimm den SCHRAUBENZIEHEREINSATZ (X).
  • Gehe zurück zum Steg.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kiste und sieh Dir den Bohrer an. Setze den SCHRAUBENZIEHEREINSATZ ein (Y).
  • Nimm den KURBELSCHRAUBENZIEHER (Z).
  • Kehre in den Wartungskeller zurück.
  • Untersuche den Generator. Löse die Schrauben mit dem KURBELSCHRAUBENZIEHER, um ein Minispiel zu aktivieren (A).

Final Cut: Zugabe

  • Entferne alle identische Paare, um das Minispiel zu lösen. Du kannst nur solche Kacheln auswählen, die nicht durch andere blockiert werden.
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen (B).
  • Untersuche den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um den VERBAND zu erhalten (C).
  • Gehe nach rechts. Öffne das elektrische Tor und gehe geradeaus in den Laborhof.

Kapitel 3: Die Labore

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Tür. Nimm die FUSSMATTE (D).
  • Nimm den BESEN (E).
  • Lege die FUSSMATTE über den Zaun (F).
  • Gehe nach rechts zur Wachhausstraße.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Wachhaus. Nimm den SCHLÜSSEL (G).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Tür. Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss und drehe ihn um (H).
  • Betritt das Physiklabor.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Maschine. Nimm das Schaubild und den KUPFERDRAHT (I).
  • Untersuche den Tisch und nimm die LEERE ÖLKANNE (J).
  • Untersuche das Lasergerät. Wähle die Notiz aus und nimm sie Dir (K).
  • Nimm die KANADISCHE FLAGGE (L).
  • Gehe einmal zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Tür. Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss und drehe ihn um (M).
  • Betritt das Biologielabor.
  • Untersuche die Behälter. Nimm die HANDBREMSE (N).
  • Gehe geradeaus in den Projektorraum und nimm das BRECHEISEN (O).
  • Gehe einmal zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Schreibtisch und öffne die Schublade mit dem BRECHEISEN. Sieh Dir das Notizbuch an und wähle es aus, bis Du es erhältst (P).
  • Nimm den RUBIN (Q).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Krankenwagen. Befestige die HANDBREMSE am Hebel (R) und löse sie.
  • Betritt das Botaniklabor.
  • Untersuche den Schrank und säubere ihn mit dem BESEN (S).
  • Untersuche den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um das STETHOSKOP zu erhalten (T).
  • Kehre ins Biologielabor zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Tresor und horche ihn mit dem STETHOSKOP ab, um ein Minispiel zu aktivieren (U).
  • Drehe die Scheibe in die durch die Pfeile angezeigten Richtungen, um das Minispiel zu lösen. Wenn Du einen Fehler machst, musst Du von vorn beginnen.

Final Cut: Zugabe

  • Wähle das Tonbandgerät aus und nimm es mit (V).
  • Wähle das Rezept aus und nimm es mit (W).
  • Nimm das HERBIZID (X).
  • Kehre zum Botaniklabor zurück.
  • Untersuche die Pflanzen. Wende das HERBIZID an (Y).
  • Gehe geradeaus in den botanischen Garten und untersuche die Blumen, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um eine KARTOFFEL zu erhalten (Z).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Karren und nimm den SAMENBEUTEL (A).
  • Entferne die drei Blütenblätter und nimm das Tonband (B).
  • Untersuche die Mauer und nimm die BRONZEPFEILE (C).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche das Mikroskop und leere den SAMENBEUTEL aus. Nimm den TOPAS (D).
  • Kehre zum Physiklabor zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Roboter. Lege die REISSZWECKEN, den KUPFERDRAHT und die KARTOFFEL daneben (E).
  • Wähle die Kartoffel aus.
  • Nimm den ROBOTER MIT FERNBEDIENUNG (F).
  • Untersuche das Lasergerät. Setze den TOPAS (G) und den RUBIN (H) ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Schiebe die Juwelen mithilfe der Knöpfe an die farblich passenden Stellen, um das Minispiel zu lösen.
  • Lösung: 3xA, 2xC, 1xB, 3xA, 1xC, 5xB (I).
  • Wähle den Wassertank aus und gehe links hinunter in den Keller des Physiklabors.

Final Cut: Zugabe

  • Nimm die SCHAUFEL (J) und das LEERE REAGENZGLAS (K).
  • Kehre zur Wachhausstraße zurück.
  • Untersuche das Loch in der Wand. Schicke den ROBOTER MIT FERNBEDIENUNG hinein (L).
  • Untersuche das Loch in der Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Führe den Roboter mithilfe der Knöpfe auf der rechten Seite durch das Labyrinth, um das Minispiel zu lösen. Die Pfeile geben die Richtung an. Mithilfe des runden Knopfes kannst Du einen Schalter auswählen, um einen neuen Bereich des Labyrinths zu betreten.
  • Befolge die Schritte A-D (L1). Führe den Roboter entlang der grüne Linie. Drücke am Ende jedes Wegs auf den runden Knopf (gelb).
  • Betritt die Flugzeughalle.

Kapitel 4: Verfrühtes Weihnachtsfest

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Feuerhydranten und nimm den WAGENHEBER (M).
  • Entferne den Schnee mit der SCHAUFEL (N).
  • Betritt das Flugzeughallenhaus und untersuche den Weihnachtsbaum, um eine WBS zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um eine LINSE zu erhalten (O).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Tisch und nimm das LILA REAGENZGLAS (P).
  • Kehre zum Botaniklabor zurück.
  • Sieh Dir das Mikroskop an und setze die LINSE ein. Reinige die Linse mit dem SEIDENTUCH, um ein Minispiel zu aktivieren (Q).

Final Cut: Zugabe

  • Finde identische Samenkörner (farblich gekennzeichnet), um das Minispiel zu lösen (R).
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, bleibt ein einzelnes Samenkorn in der Mitte übrig (rot).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm das SAMENKORN (S) und hebe das SKALPELL auf (T).
  • Gehe in die Kantine zurück.
  • Untersuche die Saftpresse und lege die ZITRONE hinein (U).
  • Tauche das LEERE REAGENZGLAS in den Zitronensaft, um ein GELBES REAGENZGLAS zu erhalten (V).

Final Cut: Zugabe

  • Kehre ins Biologielabor zurück.
  • Sieh Dir die Behälter an und wähle die Notiz an (W).
  • Stecke das LILA REAGENZGLAS und das GELBE REAGENZGLAS in die Vorrichtung (X).
  • Lege den VERBAND auf das Tablett, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).

Final Cut: Zugabe

  • Wähle die Zutaten in der im Rezept gezeigten Reihenfolge aus, um das Minispiel zu lösen: 1-9 (Z).
  • Nimm das WUCHSMITTEL (A).
  • Kehre zum Flugzeughallenhaus zurück.
  • Untersuche den Weihnachtsbaum, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um SALZ zu erhalten (B).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Sofa und trenne die Naht mit dem SKALPELL auf. Nimm die BRONZEÄHREN (C).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche den Filmprojektor und schmilz das Eis mithilfe des SALZES (D).
  • Wähle die Fahne aus (E).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm die ALUFOLIE (F).
  • Untersuche das Wappen. Setze die BRONZEÄHREN und die BRONZEPFEILE ein (G).
  • Untersuche den Lagerraum, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen SCHLAUCH zu erhalten (H).
  • Kehre ins Biologielabor zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Schreibtisch und bringe den SCHLAUCH am Feuerlöscher an. Nimm den FEUERLÖSCHER (I).
  • Kehre zum Keller des Physiklabors zurück.
  • Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER (J).
  • Untersuche den Generator, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Entferne alle identische Paare, um das Minispiel zu lösen. Du kannst nur solche Kacheln auswählen, die nicht durch andere blockiert werden.
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen (B).
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen, wenn Du nicht weiterweißt (K).
  • Nimm das VENTILRAD (L).
  • Kehre zum botanischen Garten zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Topf. Lege das SAMENKORN hinein und gib das WUCHSMITTEL dazu (M).
  • Untersuche die Pumpe. Bringe das VENTILRAD an und drehe daran (N).
  • Gehe nach links in den Hinterhof.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Fenster. Nimm die SCHNALLE (O).
  • Untersuche den Brunnen. Lege die ALUFOLIE in das Sieb (P).
  • Wähle das Sieb zweimal aus, um ein SIEB MIT WASSER zu erhalten (Q).
  • Kehre zum Botaniklabor zurück.
  • Untersuche das Regal, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um ein DOSENÖFFNERTEIL zu erhalten (R).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Werkzeugkiste und befestige die SCHNALLE daran. Öffne die drei Schnallen und dann die Werkzeugkiste (S).
  • Nimm die BAUMSÄGE und die BATTERIE 1/2 (T).
  • Kehre zum Hinterhof zurück.
  • Untersuche das Fenster. Durchtrenne das Brett mit der BAUMSÄGE (U).
  • Betritt die Kaserne.

Kapitel 5: Fieberhafte Suche

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Spind. Nimm die BATTERIE 2/2 und das RASIERMESSER (V).
  • Untersuche den Boden und setze das DOSENÖFFNERTEIL in den Griff ein. Nimm den DOSENÖFFNER (W).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche das Wachhaus. Gieße das SIEB MIT WASSER über dem Schaltfeld aus (X).
  • Gehe geradeaus zum oberen Laborbereich. Untersuche den Schuppen, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen KARABINERHAKEN zu erhalten (Y).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm das BENZIN (Z).
  • Gehe nach links ins Luftfahrtlabor.
  • Untersuche die Türen und stecke den WAGENHEBER dazwischen (A).
  • Wähle den Wagenheber aus und gehe geradeaus in die Haupthalle.
  • Untersuche die Kisten, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um eine LOCHKARTE zu erhalten (B).

Final Cut: Zugabe

  • Hebe den MOPP auf (C).
  • Untersuche den Spiegel. Nimm den COMPUTERKNOPF 1/3 (C1).
  • Untersuche das Klavier. Entferne die drei Notenblätter und nimm die SCHALLPLATTE (D).
  • Gehe einmal zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Staffelei. Wähle die drei Flügel aus und nimm das MODELLFLUGZEUG (E).
  • Untersuche die Schalttafel. Entferne die Abdeckung mithilfe des DOSENÖFFNERS (F).
  • Stecke die LOCHKARTE in den Schlitz (G) und nimm den SCHMETTERLING 1/3 (G1).
  • Gehe nach rechts in den Windkanal.

Final Cut: Zugabe

  • Nimm den COMPUTERKNOPF 2/3 (G2).
  • Kehre zum oberen Laborbereich zurück und gehe dann nach links ins Nautiklabor.
  • Wische die Pfütze mit dem MOPP auf (H).
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm das Tonband (I).
  • Nimm den STARTSCHLÜSSEL (J).
  • Gehe geradeaus zum Testbecken.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Schalttafel. Stecke den STARTSCHLÜSSEL in die Vertiefung (K) und betätige den Griff (L).
  • Halte die LEERE ÖLKANNE unter das Öl, um eine VOLLE ÖLKANNE zu erhalten (M).
  • Untersuche das rote Gerät und sieh Dir die Notiz an (N).
  • Repariere die Kette mit dem KARABINERHAKEN (O).
  • Gieße die VOLLE ÖLKANNE über dem Zahnrad aus (P).
  • Betätige den Hebel (Q).
  • Untersuche die Schalttafel und betätige beide Griffe (R).
  • Betritt das U-Boot, um ein Minispiel zu aktivieren.

Final Cut: Zugabe

  • Finde mithilfe der Silhouetten alle Objekte, um das Minispiel zu lösen (S).

Final Cut: Zugabe

  • Öffne die Schatzkiste. Untersuche sie und nimm das RAD (T).
  • Kehre zur Flugzeughalle zurück.
  • Untersuche die Kiste und nimm das Tonband (U).
  • Setze die 2 BATTERIEN in den Haartrockner ein und nimm den HAARTROCKNER (V).
  • Kehre zum Testbecken zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Sieh Dir die Schatzkiste an und trockne die Schaltplatte mit dem HAARTROCKNER. Nimm die SCHALTPLATTE 1/2 (V1).
  • Kehre in die Kantine zurück. Untersuche den Projektor und betätige den Schalter.
  • Hänge das MODELLFLUGZEUG an den Haken (W).
  • Untersuche das Fach. Nimm den ANKER (X).
  • Untersuche den Projektor und betätige den Schalter. Gehe nach oben in die Kantinenbar.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Jukebox. Lege die SCHALLPLATTE ein (Y) und nimm die MÜNZE (Z).
  • Gehe hinunter.
  • Sieh Dir den Automaten an und wirf die MÜNZE in den Schlitz (A).
  • Nimm den SCHMETTERLING 2/3 (A1).
  • Kehre zum Steg zurück. Wähle das Boot aus, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um eine ZANGENHÄLFTE zu erhalten (B).

Kapitel 6: Die Familie zählt

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Pfosten und setze den ANKER in die Aussparung (C).
  • Nimm den SCHMETTERLING 3/3 (C1).
  • Kehre zur Haupthalle zurück.
  • Untersuche die Kisten, um eine WBS zu spielen (D).

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen GRIFF zu erhalten (E).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kiste und durchtrenne das Seil mit dem RASIERMESSER (F).
  • Setze den SCHMETTERLING ein, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

Final Cut: Zugabe

  • Bringe die Ringe aus der unteren Reihe in die obere Reihe und behalte dabei ihre Reihenfolge bei, um das Minispiel zu lösen.
  • Hänge jeden Ring (1-4) auf die entsprechende Stange (A-C).
  • Lösung: 4B, 3A, 4A, 2B, 4C, 3B, 4B, 1A, 4A, 3C, 4C, 2A, 4B, 3A, 4A (H).
  • Untersuche den Projektor und betätige den Schalter.

Final Cut: Zugabe

  • Hebe den HOLZSTIEL auf (I).
  • Untersuche die Kiste. Nimm die GUMMIHANDSCHUHE (J).
  • Kehre ins Nautiklabor zurück.
  • Befestige den GRIFF und das RAD an der Sackkarre. Nimm die SACKKARRE (K).
  • Kehre zum oberen Laborbereich zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Wende zweimal die SACKKARRE an, um die Kisten wegzuräumen (L).
  • Gehe geradeaus ins AV-Labor.
  • Nimm die DRAHTSPULE (M).
  • Untersuche die Tür. Ziehe die GUMMIHANDSCHUHE an, um den COMPUTERKNOPF 3/3 zu erhalten (M1).
  • Kehre ins Luftfahrtlabor zurück.
  • Untersuche das Schaltfeld und setze die 3 COMPUTERKNÖPFE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (N).

Final Cut: Zugabe

  • Drücke auf die richtigen Knöpfe, um die oben gezeigten Formen einzustellen und das Minispiel zu lösen.
  • Befolge die Schritte A-D, um das Minispiel zu lösen (O).
  • Betätige den Schalter und gehe nach rechts in den Windkanal.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Generator und setze die ZANGENHÄLFTE mit der anderen Hälfte zusammen. Nimm die ZANGE (P).
  • Untersuche die Mutter und löse sie mit der ZANGE (Q).
  • Nimm die METALLLEITER (R).
  • Kehre zur Haupthalle zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kiste. Ziehe den Nagel mithilfe der ZANGE heraus (S).
  • Nimm die LEITERPLATTE 2/2 und das KURZE ROHR (T).
  • Kehre in den Windkanal zurück.
  • Untersuche den Generator und setze die 2 LEITERPLATTEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (U).

Final Cut: Zugabe

  • Entferne alle identische Paare, um das Minispiel zu lösen. Du kannst nur solche Kacheln auswählen, die nicht durch andere blockiert werden.
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen (B).
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen, wenn Du nicht weiterweißt (V).
  • Nimm den GOLDENEN RING (W).
  • Kehre ins AV-Labor zurück und gehe hinauf ins Studio.

Final Cut: Zugabe

  • Stelle die METALLLEITER an die Lampen (X).
  • Untersuche die Lampe und entferne die Linse. Nimm das ADLERSYMBOL (X1).
  • Untersuche den Wagen. Nimm die HAARNADEL und die TEEKANNE (Y).
  • Untersuche Linda. Öffne die Handschellen mithilfe der HAARNADEL (Z).
  • Gehe zurück und untersuche die Kisten, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um KLEBSTOFF zu erhalten (A).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Schublade und stecke die HAARNADEL ins Schloss (B).
  • Nimm die BRITISCHE FLAGGE und die KOPFHÖRER (C).
  • Kehre in die Haupthalle zurück. Untersuche den Projektor und betätige den Schalter.
  • Untersuche den Spiegel. Stelle die TEEKANNE auf den Kocher und schalte den Kocher ein (D).
  • Kehre ins Studio zurück. Untersuche die Uhr, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Final Cut: Zugabe

  • Stelle die Uhrzeiger mithilfe des Hinweises richtig ein, um das Minispiel zu lösen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (F).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm das TRAGBARE TONBANDGERÄT (G) und das ADLERAUGE (H).
  • Gehe ins medizinische Zentrum zurück.
  • Untersuche Frederick. Setze ihm die KOPFHÖRER auf und lege das TRAGBARE TONBANDGERÄT ab (I).
  • Sieh Dir Alfred an. Nimm das ADLERSYMBOL 2/2 (I1).
  • Kehre zum Hinterhof zurück.

Kapitel 7: Das Anwesen des Generals

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Pfosten. Setze das ADLERSYMBOL 2/2 in die Aussparung (J).
  • Gehe geradeaus zum schmalen Pfad.
  • Untersuche den Adler. Setze das ADLERAUGE (K) in die Vertiefung und nimm den GOLDENEN STERN (L).
  • Untersuche den Rechen und entferne dreimal die Blätter. Nimm den MEISSEL (M).
  • Untersuche den Altar. Nimm das Tonband und die KERZE (N).
  • Gehe hinauf in den Garten der Villa.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Brunnen und stecke den MEISSEL hinter die Abdeckung. Schlage mit dem KURZEN ROHR auf den Meißel (O).
  • Nimm den TERRASSENSCHLÜSSEL (P).
  • Untersuche den Stein und wähle ihn aus. Nimm das MESSINGPLÄTTCHEN 1/3 (P1).
  • Untersuche die Tür. Öffne sie mit dem TERRASSENSCHLÜSSEL (Q).
  • Betritt das Gästezimmer. Untersuche die Liege, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen SCHMINKPINSEL zu erhalten (R).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Kugel. Nimm das MESSINGPLÄTTCHEN 2/3 und die FRANZÖSISCHE FLAGGE (S).
  • Gehe geradeaus in die Eingangshalle.
  • Untersuche die Statue. Wende den HOLZSTIEL an, um die SPITZHACKE zu erhalten (T).
  • Betritt das Büro des Generals.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm die AMERIKANISCHE FLAGGE (U).
  • Untersuche die Karte. Stecke die AMERIKANISCHE (rot), die KANADISCHE (weiß), die BRITISCHE (blau) und die FRANZÖSISCHE (orange) FLAGGE ein (V).
  • Nimm das Tonband und den METALLZYLINDER 1/2 (V1).
  • Kehre zum schmalen Pfad zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Felsen. Schlage mit der SPITZHACKE in den Spalt (W) und nimm das MESSINGPLÄTTCHEN 3/3 (W1).
  • Gehe ins Büro des Generals zurück.
  • Untersuche das Kästchen. Säubere es mit dem SCHMINKPINSEL und setze die 3 MESSINGPLÄTTCHEN ein (X).
  • Untersuche das Kästchen, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).

Final Cut: Zugabe

  • Drehe die Sechsecke so, dass alle benachbarten Felder die gleiche Farbe haben, um das Minispiel zu lösen.
  • Lösung: 5xA, 4xB, 3xC, 2xD, 1xE, 4xF, 5xG (Z).

Final Cut: Zugabe

  • Wähle die Fotos aus und nimm sie Dir (A).
  • Wähle die geheime Mappe aus und untersuche sie zweimal (B). Nimm den GEWEHRHAHN (C).
  • Untersuche das Dokument (D). Du erhältst die MAPPE.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Schrank. Zertrümmere die Scheibe mit der SPITZHACKE (E).
  • Nimm das DIA (F).
  • Setze den GEWEHRHAHN in das Gewehr ein und nimm das GEWEHR (G).
  • Gehe einmal zurück.
  • Untersuche die Tür. Schieße mit dem GEWEHR auf das Schloss (H).
  • Betritt das Schlafzimmer des Generals.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Nachttisch. Nimm das GEMÄLDEFRAGMENT 1/2 (H1).
  • Untersuche den Kleiderschrank und öffne die Tür (I). Nimm den SCHALTER (J).
  • Kehre ins Gästezimmer zurück. Untersuche die Liege, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um STREICHHÖLZER zu erhalten (K).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Schalterrahmen. Setze den SCHALTER ein (L) und betätige ihn (M).
  • Nimm das GOLDENE KREUZ (N).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche den Ständer. Setze die KERZE (O) und das DIA ein (P).
  • Zünde die Kerze mit den STREICHHÖLZERN an (Q).
  • Betritt das Büro des Generals.

Kapitel 8: Drastische Maßnahmen

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche das Kissen und setze den GOLDENEN STERN, den GOLDENEN RING und das GOLDENE KREUZ ein (R).
  • Nimm die MEDAILLE (S).
  • Kehre ins Schlafzimmer des Generals zurück.
  • Untersuche den Nachttisch. Setze die MEDAILLE in die Aussparung (T) und nimm den METALLZYLINDER 2/2 (T1).
  • Untersuche den Kleiderschrank und setze die 2 METALLZYLINDER ein (U).

Final Cut: Zugabe

  • Richte die Metallzylinder richtig aus: 2xA und 1xC (V).
  • Betritt den Überwachungsraum.
  • Öffne den Aktenschrank (W).
  • Untersuche den Aktenschrank, um eine WBS zu spielen.

Final Cut: Zugabe

  • Schließe die WBS ab, um einen GÜRTEL zu erhalten (X).

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche die Bildschirme und nimm das GEMÄLDEFRAGMENT 2/2 (X1).
  • Kehre in die Eingangshalle zurück.
  • Untersuche das Gemälde und gib KLEBSTOFF darauf (Y).
  • Klebe die GEMÄLDEFRAGMENTE daran fest, um ein Minispiel zu aktivieren (Z).

Final Cut: Zugabe

  • Finde auf jedem Porträt fünf Fehler, um das Minispiel zu lösen. Sie sind grün gekennzeichnet (A).

Final Cut: Zugabe

  • Nimm das CHLOROFORM (B) und den T-FÖRMIGEN KOLBEN (C).
  • Kehre in den Garten der Villa zurück.
  • Untersuche die Kellertür und gieße das BENZIN auf das Schloss. Zünde es mit den STREICHHÖLZERN an (D) und öffne die Tür.
  • Nimm die DRAHTSCHERE (E).
  • Setze den T-FÖRMIGEN KOLBEN in das Gerät ein, um den SPRENGZÜNDER zu erhalten (F).
  • Gehe in den Überwachungsraum zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Öffne die Türen und untersuche den Generator. Wende die DRAHTSCHERE an, um das DYNAMIT zu erhalten (G).
  • Entferne das Gitter, um ein Minispiel zu aktivieren (H).

Final Cut: Zugabe

  • Entferne alle identische Paare, um das Minispiel zu lösen. Du kannst nur solche Kacheln auswählen, die nicht durch andere blockiert werden.
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen (B).
  • Über die Schaltfläche „Erneut“ kannst Du von vorn beginnen, wenn Du nicht weiterweißt (I).
  • Gehe in den Projektorraum zurück.

Final Cut: Zugabe

  • Öffne die Türen.
  • Untersuche den Projektor. Befestige den GÜRTEL, das DYNAMIT und die DRAHTSPULE daran (J).
  • Kehre zum Laborhof zurück.
  • Befestige den SPRENGZÜNDER am Draht und wähle ihn aus (K).

Final Cut: Zugabe

  • Gib den Soldaten die MAPPE (L).
  • Betätige den Sprengzünder (M).
  • Nimm den HEBEL (N).
  • Kehre in die Haupthalle zurück. Untersuche den Projektor und betätige den Schalter.

Final Cut: Zugabe

  • Untersuche den Sicherungskasten und öffne ihn. Setze den HEBEL ein und lege alle sechs Hebel um (Q).
  • Gehe geradeaus zum Flugplatz.
  • Gib Linda das CHLOROFORM (R).
  • Glückwunsch, Du hast „Final Cut: Zugabe“ erfolgreich abgeschlossen.