Fantastic Creations: Haus aus Messing – Komplettlösung

Gepostet am 01/08/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Fantastic Creations: Haus aus Messing!

Entkomme aus einem unterirdischen Gefängnis voller mechanischer Wunder. Lasse Dir dabei von einem mysteriösen und exzentrischen Erfinder helfen!

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels„Fantastic Creations: Haus aus Messing“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Viel Spaß beim Spielen!

Diese Komplettlösung wurde von Rebekah verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Dies ist der offizielle Walkthrough von „Fantastic Creations: Haus aus Messing“.
  • Du musst nicht genau dem Weg dieses Handbuchs folgen. Manchmal müssen jedoch bestimmte Aktionen ausgeführt werden, damit sich eine Szene abschließen lässt.
  • Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du die Tipp-Schaltfläche nutzen (X).
  • Klicke auf die glitzernden Bereiche, um Wimmelbildszenen auszulösen. Im Handbuch werden die Wimmelbildszenen mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt.
  • Sammle unterwegs Notizen ein, um zusätzliche Tipps zu erhalten.
  • Die Notizen werden in Deinem Tagebuch festgehalten (Y).

Kapitel 1: Das Anwesen

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Gib den Code 4936 in die kleine Tastatur (A) ein.
  • Hebe den Minisender auf (B). Notiz: dies wird Deine Tipp-Schaltfläche werden.
  • Gehe geradeaus in den Maschinenraum.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm das SCHMETTERLINGSNETZ (C).
  • Fange die drei GLÜHWÜRMCHEN (grün) mit dem SCHMETTERLINGSNETZ.
  • Gehe zurück zur Maschine in der Höhle.
  • Fange die drei GLÜHWÜRMCHEN (orange) mit dem SCHMETTERLINGSNETZ.
  • Setze alle GLÜHWÜRMCHEN in das Beleuchtungssystem (D) ein.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (E) und die BATTERIE (F) auf.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst den KLEINEN SCHLÜSSEL.
  • Kehre in den Maschinenraum zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm die LAUFSTEGKURBEL (G).
  • Untersuche den Roboter. Setze die BATTERIE ein (H) und drehe die Teile so, dass sie, wie auf dem Screenshot gezeigt, angeordnet sind.
  • Gehe geradeaus ins Lager.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Lasse die Leiter mithilfe der LAUFSTEGKURBEL herab (I).
  • Hebe die Notiz (J) und das ROHR (K) auf.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst das SCHLÜSSELLOCH DES SCHRANKS.
  • Klettere die Leiter zur Mechaniketage hinauf.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das Bild und nimm die SCHRANKPLATTE (L).
  • Gehe zurück ins Lager.
  • Untersuche den Schlüsselschrank. Setze die SCHRANKPLATTE und das SCHLÜSSELLOCH DES SCHRANKS, wie auf dem Screenshot gezeigt (M), ein.
  • Schließe den Schrank mit dem KLEINEN SCHLÜSSEL auf und nimm das VENTILRAD (N) und den WERKSTATTSCHLÜSSEL (O).
  • Kehre in die Mechaniketage zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Tür (P) und stecke den WERKSTATTSCHLÜSSEL in das Schloss.
  • Gehe geradeaus in die Werkstatt.
  • Nimm das FEHLENDE VENTILRAD (Q).
  • Kehre in den Maschinenraum zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze das FEHLENDE VENTILRAD (R) und das ROHR (S) ein.
  • Hebe den Kolben (blau) an.
  • Betätige den Hebel (T).
  • Gehe zur Maschine in der Höhle zurück.
  • Untersuche die Schalttafel. Setze das VENTILRAD ein (U) und ordne die Rohre so an, wie auf dem Screenshot (grün) gezeigt.
  • Du erhältst den STERNFÖRMIGEN HEBEL.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Du erhältst die SANDUHR.
  • Kehre in die Mechaniketage zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze die SANDUHR in das Bild ein (V). Nimm die SCHALLPLATTE (W) und die HALBE FAHRSTUHLTASTE (X).
  • Untersuche das Kontrollpult der Plattform.
  • Hebe die Notiz (Y) und den GLÜWÜRMCHENKOPF (Z) auf.
  • Setze den STERNFÖRMIGEN HEBEL ein (A).
  • Hebe den GRIFF auf (B).
  • Betritt die Werkstatt.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze den GRIFF in die Tür ein (C) und gehe in das Ersatzteillager.
  • Untersuche das Roboteröl (D).
  • Eine Lösung ist, zuerst Ventil (1) und dann (3) zu öffnen, dann weiter mit (1) dann (2), (3) dann (1), (4) dann (3), (2) dann (4), (3) dann (2) und zuletzt (4) dann (3).

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm die drei SCHIENEN (blau), die GLÜHWÜRMCHENFLÜGEL (E) und die Notiz (F).
  • Setze die drei SCHIENEN so ein, wie auf dem Screenshot (grün) angezeigt und nimm die ROTE KUGEL (G).
  • Gehe zurück ins Lager.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Du erhältst die KLEINE BATTERIE.
  • Kehre in den Maschinenraum zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den MegaTresor und lege die ROTE KUGEL in das Loch (H).
  • Das Gute an diesem Rätsel ist, dass man eine Kugel nicht in einem falschen Loch platzieren kann. Eine mögliche Lösung ist: 4, 3, 1, 3, 2, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 3, 1 und 2.
  • Nimm die HALBE FAHRSTUHLTASTE (I).
  • Kehre in die Mechaniketage zurück.

Kapitel 2: Die Luxusetage

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das Kontrollpult der Plattform.
  • Setze die zwei HALBEN FAHRSTUHLTASTEN (J) in die Schalttafel ein und drücke sie, um in die Luxusetage zu fahren.
  • Fange die zwei GLÜHWÜRMCHEN (grün) mit dem SCHMETTERLINGSNETZ.
  • Hebe die Notiz (K) auf.
  • Betritt die Galerie links.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (L) auf.
  • Untersuche das Theater und drücke die Knöpfe in numerischer Reihenfolge (1-4).
  • Du erhältst die GLÜHWÜRMCHENGLÜHBIRNE.
  • Kehre in die Mechaniketage zurück und gehe in das Büro.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den Käfig und gib den Code von den Robotern im Ersatzteillager ein, wie auf dem Screenshot angezeigt (M).
  • Hebe die GLÜWÜRMCHENBEINE (N) und den GLÜWÜRMCHENKÖRPER (O) auf.
  • Lege die SCHALLPLATTE auf das Grammophon (P) und nimm die GLÜWÜRMCHENBEINE (Q).

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den Schreibtisch. Lege zwei GLÜHWÜRMCHENBEINE, den GLÜHWÜRMCHENKÖRPER, die GLÜHWÜRMCHENGLÜHBIRNE, die KLEINE BATTERIE, die GLÜHWÜRMCHENFLÜGEL und den GLÜHWÜRMCHENKOPF auf das Papier.
  • Ziehe die Teile in folgender Reihenfolge auf die Zeichnung (R): GLÜHWÜRMCHENGLÜHBIRNE, KLEINE BATTERIE, beide GLÜHWÜRMCHENBEINE, GLÜHWÜRMCHENKÖRPER, GLÜHWÜRMCHENKOPF und zuletzt GLÜHWÜRMCHENFLÜGEL.
  • Folge dem Glühwürmchen aus dem Zimmer, dann zur Luxusetage und dort ins Esszimmer.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Fange die zwei GLÜHWÜRMCHEN (grün).
  • Setze die GLÜHWÜRMCHEN in die Lampe (S) ein.
  • Verlasse den Raum.
  • Wenn die Statue den HAMMER (T) fallen lässt, dann nimm ihn und schlage damit auf die andere Statue (U) ein.
  • Nimm den BIBLIOTHEKSSCHLÜSSEL (V).
  • Untersuche die Tür (W) und stecke den BIBLIOTHEKSSCHLÜSSEL ins Schloss.
  • Betritt die Bibliothek.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst den SCHRAUBENZIEHER.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das Regal und nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL (X).
  • Untersuche die Tür. Entferne die Schrauben (orange) mit dem SCHRAUBENZIEHER und entferne dann die zwei zusätzlichen Schrauben (blau).
  • Stelle zuerst den inneren Ring ein (1), dann die Ringe (5), (4), (3) und (2), um den Pfad zu vervollständigen.
  • Betritt das Schlafzimmer.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Schranktür und stecke den SCHLÜSSEL in das Schlüsselloch (Y).
  • Schiebe die Jacke zur Seite (Z) und schlage den Teppich auf (A).
  • Öffne die Schranktür (B), die Schublade (C) und das Kästchen (D).
  • Nimm die sieben GEWICHTE (grün) und die Notiz (E).
  • Lege die LINKEN GEWICHTE auf die linke Waagschale (F) und die RECHTEN GEWICHTE auf die rechte Waagschale (G).
  • Nimm das VOGELBUCH (H) und die THEATERPUPPE (I).
  • Kehre zur Galerie zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das zweite Theater. Setze die THEATERPUPPE ein und drücke die Knöpfe in der Reihenfolge 1-4.
  • Du erhältst den PLANETARIUMSSCHLÜSSEL.
  • Kehre in die Mechaniketage zurück.
  • Untersuche die Tür (J) und stecke den PLANETARIUMSSCHLÜSSEL ins Schloss.
  • Betritt das Planetarium.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (K) auf und ziehe den Vorhang (L) zur Seite.
  • Gehe durch den Vorhang in die Schmiede.
  • Nimm das VOGELBUCH (M) und die sieben GOLDKLUMPEN (grün).
  • Lege die GOLDKLUMPEN auf die Presse (N) und nimm die GOLDPLATTE.
  • Untersuche den Eimer (O) und lege die GOLDPLATTE hinein.
  • Wirf den Karton um (P).

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst die KOHLENSCHAUFEL.
  • Kehre in die Bibliothek in der Luxusetage zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst das GEMÄLDEFRAGMENT.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Ziehe die KOHLESCHAUFEL über den Kamin (Q), um die SCHAUFEL VOLL GLUT zu erhalten.
  • Betritt das Schlafzimmer.
  • Setze das Gemäldefragment in das Gemälde (R) ein.
  • Bewege die zweite Spalte (rot) einmal hoch und die zweite Reihe (grün) einmal nach rechts.
  • Bewege die vierte Reihe (blau) einmal nach links und die dritte Spalte (orange) einmal nach unten.
  • Du erhältst die HALBE FAHRSTUHLTASTE.
  • Kehre ins Planetarium zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm das VOGELBUCH (S).
  • Kehre ins Esszimmer in der Luxusetage zurück.
  • Hebe die Notiz (T) und die MEGATRESOR-TASTE (U) auf.
  • Öffne den Vorhang und untersuche das Fenster (V).
  • Du kannst das Rätsel lösen, wenn Du folgende Reihenfolge einhältst: 2, 1, 4, 4, 9, 9, 8, 7, 5, 8, 6, 9, 9, 6, 6, 6 und 9.
  • Du erhältst eine ZANGE.
  • Kehre ins Schlafzimmer zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Entferne mithilfe der KNEIFZANGE die SPRUNGFEDER (W).
  • Untersuche den MegaTresor (X) und setze die MEGATRESOR-TASTE ein (2).
  • Du kannst das Rätsel lösen, wenn Du folgende Reihenfolge einhältst: 3, 4, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 3, 2, 4, 3, 4, 3, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 1 und 3.
  • Nimm das VOGELBUCH (Y).
  • Kehre ins Planetarium zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den Projektor und setze die SPRUNGFEDER ein (A).
  • Ordne die Planeten, wie auf dem Screenshot gezeigt, an (1). Merke: Wenn der Planet richtig platziert ist, dreht er sich.
  • Scrolle zur unteren Ansicht und platziere die Planeten, wie im Screenshot gezeigt (2).
  • Scrolle zur oberen Ansicht und platziere die Planeten, wie im Screenshot gezeigt (3).
  • Betritt die Schmiede.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Schütte die SCHAUFEL VOLL GLUT in den Schmelzofen (C).
  • Hebe die Notiz (W) auf.
  • Untersuche die Gussform (D).
  • Finde die Paare (farblich gekennzeichnet), um den SCHLÜSSEL FÜR BÜCHERKÄSTCHEN zu erhalten.
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das Kästchen. Stecke den SCHLÜSSEL FÜR BÜCHERKÄSTCHEN ins Schloss (E) und nimm das VOGELBUCH (F).
  • Untersuche das Regal und setze alle VOGELBÜCHER darin ein.
  • Du kannst das Rätsel lösen, wenn Du folgende Reihenfolge einhältst: 5, 5, 3, 7, 7, 3, 1, 4, 9, 4, 8, 4, 1, 1 und 4.
  • Betritt den Postraum.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Bewege den Mauszeiger unter Gegenstände (grün), um sie vom Herunterfallen abzuhalten, bis der Roboter den Raum verlässt.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Rohrpostanlage. Versetze das erste Rohrstück (H) und drücke den Post-Knopf (I).
  • Versetze das zweite Rohrstück (J) und drücke den Post-Knopf (I).
  • Versetze das dritte Rohrstück (K) und drücke den Post-Knopf (I).
  • Du erhältst die HALBE FAHRSTUHLTASTE, das BRECHEISEN und eine Notiz.
  • Befreie die GLÜHWÜRMCHEN (L) mithilfe des BRECHEISENS.
  • Fange die drei GLÜHWÜRMCHEN mit dem SCHMETTERLINGSNETZ. Merke: Unter Umständen musst Du sie in die Bibliothek, das Schlafzimmer und zum Aufzug verfolgen.
  • Gehe zur Aufzugplattform und untersuche die Aufzugschalttafel.
  • Setze die zwei HALBEN FAHRSTUHLTASTEN ein und drücke sie, um in die Naturetage zu fahren.

Kapitel 3: Die Naturetage

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (N) auf.
  • Tippe auf die Lampe (O).

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst den FLICKEN.
  • Kehre zur Schmiede zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze den FLICKEN in den Blasebalg ein (P).
  • Untersuche die Gussform und nimm die ROBOTER-GARTENSCHERE (Q).
  • Kehre zur Naturetage zurück.
  • Tippe das Licht an (R).
  • Untersuche den Roboter (S) und setze die ROBOTER-GARTENSCHERE darin ein.
  • Drehe die Ringe, um das im Screenshot (T) gezeigte Bild nachzubilden.
  • Betritt das Arboretum.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm die RANKE (U).
  • Untersuche den Stromkasten (V).
  • Beginne mit dem C, O, G in pink, dann weiter mit dem G, L, E, T, H, O, R, P (blau) und beende mit dem E (grün).
  • Hebe den VERBOGENEN SONNENGLASGLOCKENDECKEL (W) auf.
  • Untersuche die Rohrpostrohre und entferne die drei Stöcker (orange).
  • Kehre zur Schmiede zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst die SCHIENEN.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Lege den VERBOGENEN SONNENGLASGLOCKENDECKEL in die Presse (X) und nimm den SONNENGLASGLOCKENDECKEL.
  • Gehe in den Postraum.
  • Untersuche die Rohrpostanlage. Versetze das erste Rohrstück (Y) und drücke den Post-Knopf (Z).
  • Versetze das zweite Rohrstück (A) und drücke den Post-Knopf (Z).
  • Versetze das dritte Rohrstück (B) und drücke den Post-Knopf (Z).
  • Du erhältst die THEATERKNÖPFE und zwei Notizen.
  • Kehre zur Galerie zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das dritte Theater. Setze die THEATERKNÖPFE ein und drücke sie in der Reihenfolge 1-5.
  • Du erhältst den SCHLÜSSEL ZUM MECHANISCHEN ZOO.
  • Kehre in die Naturetage zurück.
  • Tippe auf das Licht (C), um es nach rechts zu lenken, sofern vonnöten.
  • Setze die SCHIENEN ein (D).
  • Untersuche die Tür (E) und setze den SCHLÜSSEL ZUM MECHANISCHEN ZOO ein.
  • Betritt den mechanischen Zoo.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (F) auf.
  • Stecke den GÜRTELTIERSCHWANZ (G) an das Gürteltier (H), um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Im Screenshot (I) kannst Du eine mögliche Lösung ablesen.
  • Du erhältst den AFFENARM.
  • Setze den AFFENARM in den Affen ein (J) und untersuche ihn, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Der Screenshot (K) zeigt Dir eine mögliche Lösung.
  • Du erhältst das LEGUANHALSSTÜCK.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze das LEGUANHALSSTÜCK in den Leguan an (L) und untersuche ihn.
  • Der Screenshot (M) zeigt Dir eine mögliche Lösung.
  • Du erhältst die ADLERKLAUEN.
  • Setze dem Adler die ADLERKLAUEN an (N) und untersuche ihn.
  • Der Screenshot (O) zeigt Dir eine mögliche Lösung.
  • Nimm den SECHSECKIGEN SCHLÜSSEL (P).
  • Gehe ins Arboretum zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing
Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Setze den SONNENGLASGLOCKENDECKEL (Q) gefolgt von den GLÜHWÜRMCHEN ein.
  • Untersuche die Tür. Stecke den SECHSECKIGEN SCHLÜSSEL ins Schloss (R).
  • Drücke die Knöpfe in der Reihenfolge 1-2, um zu gewinnen.
  • Drücke die Knöpfe in der Reihenfolge 3-7, um zu gewinnen.
  • Drücke die Knöpfe in der Reihenfolge 8-11, um zu gewinnen.
  • Betritt das Gewächshaus.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst die BECHERGLÄSER.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm die FARBIGEN KUGELN (S).
  • Untersuche den Chemiebaukasten. Nimm die SAMMELAUSRÜSTUNG FÜR PFLANZENPROBEN (U) und Notiz (T).
  • Setze die BECHERGLÄSER in die Halterung ein (V).
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

Fantastic Creations: Haus aus Messing
Fantastic Creations: Haus aus Messing
Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Pflanze (W) und schneide fünf BLAUE BLUMEN (grün) ab.
  • Gehe ins Esszimmer.
  • Untersuche die Pflanze (X) und schneide fünf GELBE FRÜCHTE (rot) ab.
  • Gehe zum mechanischen Zoo.
  • Untersuche die Pflanze (Y) und schneide fünf ROTE BEEREN (blau) ab.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den MegaTresor und setze die FARBIGEN KUGELN ein (4).
  • Du kannst das Rätsel lösen, wenn Du folgende Reihenfolge einhältst: 2, 4, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 4, 3, 4, 3, 1 und 2.
  • Nimm die HALBE FAHRSTUHLTASTE (J).
  • Gehe zum Gewächshaus zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den Chemiebaukasten. Gib die BLAUEN BLUMEN in das Becherglas (Z), die GELBEN FRÜCHTE in (A) und die ROTEN BEEREN in (B).
  • Nimm die NÄHRSTOFFLÖSUNG (C).
  • Untersuche das Nährstoffverteilungssystem und gieße die NÄHRSTOFFLÖSUNG in den Trichter (D).
  • Ein Lösung ist: Öffne Ventil (1), dann (2), gefolgt von (3) und (1), dann (1) und (3) und (2) und (1).
  • Hebe die THEATERPUPPE auf (E).
  • Kehre zur Galerie zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche das vierte Theater. Setze die THEATERPUPPE ein und drücke die Knöpfe in der Reihenfolge 1-6.
  • Du erhältst die HALBE FAHRSTUHLTASTE.
  • Verlasse das Zimmer und untersuche die Aufzugschalttafel.
  • Setze die zwei HALBEN FAHRSTUHLTASTEN ein und drücke sie, um an die Oberfläche zu fahren.

Kapitel 4: Die Oberflächenetage

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Hebe die Notiz (F) auf.
  • Fange die zwei GLÜHWÜRMCHEN (grün) mit dem SCHMETTERLINGSNETZ.
  • Sieh Dir die Schalttafel genauer an (G).
  • Du kannst das Rätsel, mithilfe folgender Reihenfolge lösen: 16, 16, 12, 10, 11, 10, 5, 7, 7, 4, 4, 1, 3, 2, 3 und 1.
  • Du erhältst den SCHLOSSRING.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Tür, setze den SCHLOSSRING ein und ordne die Ringe an.
  • Eine mögliche Lösung ist, die Ringe in folgender Reihenfolge anzuordnen: 1, 5, 4, 3 und 2.
  • Betritt Cogglethorpes Schlupfwinkel.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Fange die drei GLÜHWÜRMCHEN (grün) mit dem SCHMETTERLINGSNETZ.
  • Setze alle GLÜHWÜRMCHEN in die Lampe (H) ein.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle blaue markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst den DRUCKLUFTRÖHRENSCHLÜSSEL.
  • Gehe zwei Szenen zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Knote die RANKE an den Haken (I). Klettere eine Etage hinunter und gehe ins Esszimmer.
  • Untersuche die Schalttafel und stecke den DRUCKLUFTRÖHRENSCHLÜSSEL (J) hinein.
  • Fahre mit der Druckluftröhre eine Etage nach unten.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Nimm den EIMER TEER (K).
  • Gehe zweimal zurück zur Mechaniketage.
  • Untersuche die Uhr. Ordne die Teile so an, wie auf dem Screenshot (L) angezeigt. Du erhältst den SCHRAUBENZIEHER und eine Notiz.
  • Untersuche die Aufzugschalttafel und fahre zur Naturetage.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst einen GEFÜLLTEN SCHWEISSBRENNER.
  • Gehe zum Gewächshaus.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche den Roboter. Verschließe die Löcher (grün) mit dem EIMER TEER.
  • Repariere die zwei Risse (blau) mit dem GEFÜLLTEN SCHWEISSBRENNER.
  • Ziehe alle Schrauben (orange) mit dem SCHRAUBENZIEHER fest.
  • Kehre zu Cogglethorpes Schlupfwinkel zurück.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Sieh Dir die Schalttafel an.
  • Ordne die Teile so an, wie im Screenshot angezeigt (M).

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Hebe alle grün markierten Gegenstände auf.
  • Du erhältst die GUMMIHANDSCHUHE.

Fantastic Creations: Haus aus Messing

  • Untersuche die Konsole mithilfe der GUMMIHANDSCHUHE, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Der Screenshot (N) zeigt Dir eine mögliche Lösung.
  • Nimm die ELEKTRISCHE SPULE (O).
  • Versetze den herunterfallenden Behältern Stromstöße, bis sie verschwinden. Du musst zwischen ihnen hin- und herwechseln, damit sie nicht auf den Boden fallen.
  • Glückwunsch, Du bist dem Haus entkommen!