Enigma Agency: Der Fall der Schatten – Komplettlösung

Gepostet am 30/08/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung von Enigma Agency: Der Fall der Schatten.

Finde einen verschwundenen Detective und brich einen bösen Fluch!

Dies ist die Lösung des Spiels „Enigma Agency: Der Fall der Schatten“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

  • Dies ist der Walkthrough von „Enigma Agency: Der Fall der Schatten“.
  • Wähle im Hauptmenü „Spielen“ aus, um das Abenteuer zu starten.
  • Über „Optionen“ im Hauptmenü kannst Du Ton, Zeiger, Schwierigkeitsgrad und Anzeigemodus anpassen.
  • Über „Nicht Du? Klicke hier“ verwaltest Du Deine Spielerprofile.
  • Wimmelbildrätsel werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt. WBS und Minispiele sind oft zufällig generiert und Deine Lösung kann anders ausfallen als hier beschrieben.
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung, doch Du musst warten, bis sich die Anzeige wieder aufgeladen hat.
  • Dein Inventar wird unten angezeigt. Wähle einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen. Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Zeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Öffne die Karte unten rechts, um alle Schauplätze anzuzeigen. Die Karte ist nicht interaktiv.
  • Dein Tagebuch enthält Informationen und Hinweise zu diesem Spiel.
  • Kapitel 1: Das Haus

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Wirf einen Blick unter das Auto und nimm den DRAHT (A).
    • Öffne den Briefkasten mithilfe des DRAHTS. Nimm die ZEITUNG und den TORSCHLÜSSEL (B).
    • Sieh Dir das Schild an und nimm die SCHRAUBE (C).
    • Sieh Dir das Tor an. Stecke den TORSCHLÜSSEL ins Schloss (D).
    • Gehe vorwärts in den Garten.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Wähle eine beliebige Stelle aus, um eine Filmsequenz abzuspielen.
    • Sieh Dir den Brunnen an und nimm die GABEL (E).
    • Gehe geradeaus zum Haus.
    • Sieh Dir die Säule an. Entferne den REGLER mithilfe der GABEL (F).
    • Gehe durch die Tür in die Eingangshalle.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Mann etwas genauer an (G).
    • Sieh Dir das Telefon an (H).
    • Sieh Dir die Tür rechts an, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Bewege den Zeiger über den Schauplatz, um durch das Schlüsselloch zu sehen. Suche den richtigen Bereich und wähle ihn aus (I).
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Achte auf die Zahlen bei den Dartpfeilen: 4 (grün), 7 (rot) und 3 (blau).
    • Sieh Dir die Küchentür an und setze den REGLER ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Verschiebe die Regler entsprechend des Hinweises aus dem Arbeitszimmer: 4 (grün), 7 (rot) und 3 (blau) (J).
    • Betritt die Küche.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Lies die Nachricht (K).
    • Nimm das GLAS (L).
    • Untersuche die Spüle und nimm den STÖPSEL (M).
    • Gehe zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (N).
    • Du erhältst den FEUERLÖSCHER.
    • Versuche, das Haus zu verlassen. Alle Lichter gehen aus. Verlasse das Haus und gehe nach links zur Terrasse.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Richte den FEUERLÖSCHER auf die Katze (O) und nimm den STAB (P).
    • Untersuche den Boden und nimm die SCHALLPLATTE (Q).
    • Gehe zurück und spiele das WBR.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Führe alle Schritte durch, um die grüne Kugel zu erhalten.
    • Berühre das Feuerzeug (1).
    • Berühre den Blasebalg (2) und nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (3), sobald sich das Kästchen öffnet.
    • Lege die SCHALLPLATTE (4) auf das Grammofon und bringe die Kurbel (5) daran an. Drehe die Kurbel und nimm die BATTERIE, wenn der Frosch hochspringt (6).
    • Setze die BATTERIE in die Aussparung ein (7).
    • Setze das Zahnrad (8) in das Gerät ein (9).
    • Bringe den AUFZIEHSCHLÜSSEL an der Maus an (10) und berühre diese.
    • Nimm die GRÜNE KUGEL (11).
    • Gehe zweimal zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Laternenpfahl an und nimm die GLÜHBIRNE (A).
    • Gehe nach links zur Straße zum Gästehaus.
    • Setze die GLÜHBIRNE in die Laterne ein (B).
    • Gehe zurück und nach rechts zum Kellereingang.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Versuche, nach rechts zu gehen. Ein Baum fällt um und blockiert die Straße (C).
    • Sieh Dir die Tür an und setze die GRÜNE KUGEL ein, um ein Minispiel zu aktivieren (D).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Verwende die Knöpfe, um die Kreuze und das Spielfeld zu drehen und jede Kugel in das entsprechend farbige Loch zu befördern.
    • Drücke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe, um das Minispiel zu lösen: F, E, F, E, Fx2, E, Fx5, E, F, E, F, E, F, E x3, Fx2, Ex3, Fx2, Ex3, F, E und Fx2.
    • Betritt den Keller.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Jalousien an und bringe den STAB daran an (G).
    • Sieh Dir den Sicherungskasten an und betätige den Griff (H).
    • Sieh Dir die Jalousien erneut an und schließe sie dann. Achte auf die Farben auf den Jalousien (I).
    • Kehre zurück zur Straße zum Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Zahlen auf der Lampe an: 128V (J).
    • Nimm die SÄGE (K).
    • Kehre zurück zum Kellereingang.
    • Säge mit der SÄGE durch den umgefallenen Baum, um das HOLZSTÜCK zu erhalten (L).
    • Gehe nach rechts zum Schuppen.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Berühre die Tür und nimm den TÜRKNAUF (M).
    • Sieh Dir das Dach an und nimm das TRIPTYCHON-TEIL und das ISOLIERBAND (N).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Klebe das ISOLIERBAND auf die Kabel (O).
    • Lege den Trichter (P) auf das Rohr (Q).
    • Spanne den Pfeil (R) in die Armbrust ein (S).
    • Lege die eine Sprungfeder (T) auf die andere (U) und betätige den Griff (V).
    • Nimm die SICHERUNG (W).
    • Kehre zurück in den Keller.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Sicherungskasten an. Gib die Zahl 128 ein (X).
    • Setze die SICHERUNG in die Aussparung (gelb) ein, um die Wasserpumpe zu aktivieren.
    • Lege das HOLZSTÜCK auf das Loch (Y).
    • Sieh Dir die Wand an und achte auf die Abbildung der Herdplatten (Z).
    • Sieh Dir den Sicherungskasten erneut an und nimm den WEISSEN SCHLÜSSEL (rot).
    • Kehre zurück in die Küche.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Spüle an. Stelle das GLAS in die Spüle, um das GLAS WASSER zu erhalten (A).
    • Sieh Dir den Herd an. Drehe die Knäufe B, C, E und F entsprechend der Abbildung und drücke den Knauf D.
    • Nimm den FENSTERGRIFF (G).
    • Gehe zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Gib John das GLAS WASSER (H). Sieh Dir John erneut genauer an und nimm das SCHLOSSTEIL (I).
    • Sieh Dir die Tür zum Arbeitszimmer an und setze das SCHLOSSTEIL ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Verwende die Pfeile, um die Bildteile zu drehen, bis das richtige Bild angezeigt wird.
    • Drücke in dieser Reihenfolge auf die Pfeile, um das Minispiel zu lösen: J, Kx2, J und Kx2.
    • Betritt das Arbeitszimmer.

    Kapitel 2: Das Arbeitszimmer

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Dartscheibe an. Nimm die DARTPFEILE (L).
    • Sieh Dir das Fenster an, das Teil fällt herunter (M). Nimm die TASTE (N).
    • Sieh Dir den Koffer an. Nimm den SCHALTER (O).
    • Kehre zurück zum Kellereingang.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm das TRIPTYCHON-TEIL (P).
    • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.
    • Sieh Dir das Triptychon an und setze die 2 TRIPTYCHON-TEILE ein (rot), um die versteckten Monitore zu finden. Wähle die Monitore aus (Q).
    • Sieh Dir das Fenster an. Schließe es. Bringe den FENSTERGRIFF an dem Schloss an (R).
    • Gehe zurück, um eine Filmsequenz zu sehen.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm die SCHAUFEL (R).
    • Kehre zurück zum Kellereingang.
    • Grabe mit der SCHAUFEL im Boden (S) und nimm die LEITER (T).
    • Kehre zurück in das Haus.
    • Stelle die LEITER an die Säule. Versuche, die Leiter hinaufzuklettern. Sie geht kaputt (U).
    • Kehre zurück zum Tor.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (V).
    • Du erhältst eine MÜNZE.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Schild an. Entferne die Schraube mithilfe der MÜNZE (W). Du erhältst automatisch die SCHRAUBE und die DREI.
    • Kehre zurück in das Haus.
    • Sieh Dir die Leiter an. Setze die 2 SCHRAUBEN ein und ziehe sie mit der MÜNZE fest (X).
    • Klettere die Leiter hinauf.
    • Nimm den GLASSCHNEIDER und den SCHWARZEN SCHLÜSSEL (Y).
    • Nimm die LEITER wieder mit (Z).
    • Kehre zurück zum Schuppen.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Fenster genauer an. Setze den GLASSCHNEIDER auf die Scheibe und ziehe ihn im Kreis, ohne abzusetzen.
    • Bewege den Riegel (1) und betritt den Schuppen.
    • Sieh Dir den Wetzstein an und nimm die LÖTLAMPE (2).
    • Entferne das Laken. Sieh Dir den Münzschlitz an und wirf die MÜNZE hinein, um ein Minispiel zu aktivieren (3).
    • Spiele das Minispiel.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Drücke die Pfeile, um den Greifer in die entsprechende Richtung zu bewegen. Drücke auf den roten Knopf, wenn sich der Greifer an der richtigen Stelle befindet, um ihn herunterfahren zu lassen.
    • Wähle den Pfeil nach links 5-mal (4) und den Pfeil nach oben 3-mal aus (5). Drücke auf den roten Knopf (6), um den JETON zu nehmen (7).
    • Kehre zurück in das Haus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Tür an. Stecke den SCHWARZEN SCHLÜSSEL in das linke Schloss (rosa) und den WEISSEN SCHLÜSSEL in das rechte Schloss (grün), um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Wähle die Kacheln so aus, dass alle Kacheln schwarz sind. Dann müssen alle Kacheln weiß werden: Wähle für den ersten Teil A, D, E, F und I aus. Wähle für den zweiten Teil A, C, E, G und I aus.
    • Betritt das Foyer.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten
    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Badtür genauer an (@). Setze den JETON ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Bewege den Zeiger über einen Jeton und wähle einen Pfeil aus, um den Jeton in diese Richtung zu bewegen.
    • Bewege alle Jetons auf die entsprechend farbige Markierung.
    • Auf dem Screenshot kannst Du die Lösung (1-13) ablesen.
    • Gehe in das Bad.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schrank an, um ein Minispiel zu aktivieren. Hinweis: Dieses Minispiel wird erst aktiv, nachdem Du Dir die Jalousien im Keller angeschaut hast.
    • Bewege den Zeiger auf die Streifen und drücke die Pfeile, um die Streifen zu vertauschen.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an: rosa, hellblau, gelb, blau, rot, grün (A).
    • Schiebe die Fläschchen zur Seite und nimm die JALOUSIEN-SCHNUR (B).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Drehe den Wasserhahn auf (C).
    • Sieh Dir die Badewanne an und stecke den STÖPSEL ein (D).
    • Nimm die GUMMIENTE (E).
    • Kehre zurück zur Straße zum Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Gib dem Hund die GUMMIENTE (F).
    • Gehe geradeaus zum Garageneingang.
    • Nimm das SCHALTTEIL (G).
    • Sieh Dir die Schalttafel an (H) und setze das SCHALTTEIL ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Setze die Schaltteile in den richtigen Stellen ein.
    • Setze ein Schaltteil in die Aussparung ein (H), um die Zahl auf der Anzeige zu sehen. Setze das Schaltteil dann in die Stelle mit der gleichen Zahl ein.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (I).
    • Gehe in die Garage.

    Kapitel 3: Die Garage

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Regal an und nimm den METALLDETEKTOR (J).
    • Sieh Dir den Werkzeugkasten an. Nimm das ANGELTEIL (K).
    • Gehe zurück und nach links zum Eingang des Gästehauses.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schornstein an (L).
    • Nimm das BLATT PAPIER (M).
    • Schieße die DARTPFEILE auf die Ballons, um ein Minispiel zu aktivieren (N).
    • Das Fadenkreuz bewegt sich über den Bildschirm. Wähle es aus, wenn es sich auf einem Ballon befindet (O). Triff 3 Ballons, um das Minispiel abzuschließen.
    • Sieh Dir die Tür an, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Wähle eine freie Zelle aus, um darin einen Isolator zu platzieren.
    • Platziere Isolatoren, um den Energiestrahl einzufangen, bevor er den Rand erreicht.
    • Die Lösung des Minispiels wird zufällig generiert (Q).
    • Gehe in das Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Uhr an: Sie zeigt 5:05 Uhr an (R).
    • Kehre zurück in den Keller.
    • Sieh Dir die Jalousien an und bringe die JALOUSIEN-SCHNUR daran an (S).
    • Öffne die Jalousien und nimm den MAGNETEN (T).
    • Sieh Dir die Kiste an. Stecke den MAGNETEN hinein und nimm den PLASTIKBEHÄLTER (U).
    • Kehre zurück zum Schuppen.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Tür an und fange die Motten in dem GLAS ein, um den BEHÄLTER MIT MOTTEN zu erhalten (V).
    • Kehre zurück zum Garageneingang.
    • Sieh Dir die Spinne links an. Gib das GLAS MIT MOTTEN auf das Spinnennetz (W).
    • Gehe nach links zum See.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm den EIMER (X).
    • Tauche den EIMER in das Wasser, um den EIMER MIT WASSER zu erhalten (X1).
    • Ziehe mehrmals an dem Seil (X2), bis das Boot ganz an den Steg gezogen wurde.
    • Sieh Dir das Boot an und nimm den BESEN (X3).
    • Sieh Dir die Angel an. Befestige die DREI an der Schnur und das ANGELTEIL an der Angel (Z).
    • Sieh Dir die Angel an, um ein Minispiel zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Berühre die Fische (grün), um sie von der Angelschnur zu vertreiben, bis der Haken das Gewicht erreicht hat.
    • Nimm das GEWICHT (A).
    • Kehre zurück in den Garten.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Brunnen an. Entferne das Laub mithilfe des BESENS. Halte die LÖTLAMPE an das Gitter, um die METALLSTANGE zu erhalten. Nimm die ENGELSFLÜGEL (B).
    • Sieh Dir die Statue an und bringe die ENGELSFLÜGEL daran an. Nimm die SICHERHEITSNADEL (C).
    • Kehre zurück zur Straße zum Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Fenster an. Stecke die SICHERHEITSNADEL in das Schloss (D) und nimm die HECKENSCHERE.
    • Kehre wieder in den Schuppen zurück.
    • Sieh Dir den Wetzstein an. Setze den SCHALTER ein und betätige ihn (E).
    • Lege die HECKENSCHERE auf den Wetzstein, um die SCHARFE HECKENSCHERE zu erhalten.
    • Kehre zurück zum Kellereingang.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Stelle die LEITER an die Wand und sieh Dir die Ranken an. Entferne die Ranken mithilfe der SCHARFEN HECKENSCHERE und nimm den RADMUTTERSCHLÜSSEL (F).
    • Sieh Dir die Tafel an. Entferne die Muttern mithilfe des RADMUTTERSCHLÜSSELS (G) und nimm den FLEUR-DE-LIS-SCHLÜSSEL (H).
    • Kehre zurück zum Eingang des Gästehauses.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schornstein an. Trenne das Seil mithilfe der SCHARFEN HECKENSCHERE durch und nimm den MEISSEL (I).
    • Gehe in das Gästehaus.
    • Sieh Dir die Truhe an. Stecke den FLEUR-DE-LIS-SCHLÜSSEL in das Schloss (J) und drücke darauf, um ein WBR zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (K).
    • Du erhältst einen TRICHTER.
    • Kehre zurück zur Straße zum Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Boden an. Setze den MEISSEL auf den lockeren Stein. Nimm das SCHLOSSTEIL (L) und den STEIN (M).
    • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

    Kapitel 4: Die Terrasse

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Koffer an und setze das SCHLOSSTEIL ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Drehe die Buchstaben auf den Schlössern so, wie die gleichfarbigen Buchstaben auf den Aufklebern ausgerichtet sind.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (N).
    • Nimm das FEUERZEUG (O).
    • Öffne das FEUERZEUG und betätige den Schalter, bis es brennt (P).
    • Sieh Dir den Tisch an. Zünde die Kerze mit dem FEUERZEUG an (Q). Lege das BLATT PAPIER über die Kerze, um einen Hinweis zu erhalten (R).
    • Kehre zurück auf die Terrasse.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Boden an. Verwende den METALLDETEKTOR, bis ein Wagenheber auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wähle ihn aus, um die Stelle mit einem X zu markieren. Grabe mit der SCHAUFEL bei dem X und nimm den WAGENHEBER (S).
    • Kehre zurück zum Tor.
    • Sieh Dir das Auto an und lege den WAGENHEBER auf dem Boden ab. Schiebe die METALLSTANGE in den Wagenheber (T).
    • Löse die Muttern mit dem RADMUTTERSCHLÜSSEL, um das RAD zu erhalten (U).
    • Kehre zurück in das Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Feuerstelle genauer an und lege die ZEITUNG hinein. Zünde die Zeitung mithilfe des FEUERZEUGS an (A).
    • Gehe zurück.
    • Sieh Dir den Schornstein an. Reinige ihn mithilfe des BESENS (B).
    • Gehe zurück in das Gästehaus.
    • Sieh Dir die Feuerstelle genauer an. Kippe den EIMER MIT WASSER hinein, um den EIMER zu erhalten (A).
    • Sieh Dir die Nische an. Nimm das LABYRINTH und das VERLÄNGERUNGSKABEL (C).
    • Bringe das VERLÄNGERUNGSKABEL an dem Fernseher an und sieh Dir den Fernseher genauer an, um einen Hinweis zu erhalten (D).
    • Kehre zurück zum See.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Boot an. Setze das LABYRINTH ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Verwende die Pfeile, um die Kugeln durch das Labyrinth zu führen. Beide Kugeln müssen auf einem X landen.
    • Fällt eine Kugel in ein dunkles Loch, wird das Spiel zurückgesetzt.
    • Beide Kugeln bewegen sich gleichzeitig.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (1-4).
    • Nimm das STETHOSKOP.
    • Kehre zurück in die Garage.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Stelle den EIMER unter dem Fass ab (E).
    • Nimm den EIMER MIT BENZIN (F).
    • Kehre zurück zum Eingang des Gästehauses.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Rasenmäher an. Setze den TRICHTER in das Loch und kippe den EIMER MIT BENZIN in den Trichter hinein (G).
    • Du erhältst den RASENMÄHER.
    • Sieh Dir das hohe Gras an und stelle den RASENMÄHER ab, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Berühre eine Stelle im Gras und der Rasenmäher bewegt sich dorthin. Mähe das Gras, bis Du die Wählscheibe findest.
    • Nimm die WÄHLSCHEIBE (H).
    • Kehre zurück in die Eingangshalle.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Telefon an und setze die WÄHLSCHEIBE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (gelb).
    • Wähle 7320237 und nimm das GEWICHT (I).
    • Kehre zurück in die Küche.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Uhr an und setze die 2 GEWICHTE ein (grün).
    • Stelle die Uhrzeit auf 5:05 Uhr und nimm den SCHLÜSSEL (J).
    • Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (K), um die KETTE zu erhalten und ein WBR zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Finde alle Gegenstände auf der Liste, um das FLEISCH zu erhalten (L).
    • Kehre zurück zur Straße zum Gästehaus.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Gib dem Hund das FLEISCH (M).
    • Nimm den VERBOGENEN SCHLÜSSEL (N).
    • Kehre zurück in die Garage.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Fernbedienung an (O). Drücke auf den Pfeil nach unten. Befestige die KETTE an dem Haken. Berühre die folgenden Knöpfe, um den Motor aus dem Weg zu bewegen: oben, rechts und unten.
    • Sieh Dir die Schublade an und nimm den HAMMER (P).
    • Sieh Dir die Tür an und bringe den TÜRKNAUF daran an (Q).
    • Nimm die GREIFZANGE (R).
    • Kehre ins Foyer zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Treppe an. Verwende die ZANGE, um den AUFZIEHSCHLÜSSEL herauszuholen (S).
    • Sieh Dir den Tisch an. Setze die TASTE (blau) und den AUFZIEHSCHLÜSSEL (T) in das Gerät ein.
    • Verwende den Pfeil, um in der Zeile weiterzurücken. Gib mithilfe der Tasten die richtige Kombination ein. Die Lösung befindet sich im Tagebuch. Achte auf die Zahlen neben jedem Symbol (Karo, Pik, Herz und Kreuz).
    • Gib folgende Kombination ein: 53, 24, 37 und 18.
    • Nimm das JUWEL (U).
    • Kehre wieder in den Schuppen zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Amboss an und lege den VERBOGENEN SCHLÜSSEL darauf ab (V).
    • Schlage mit dem HAMMER auf den verbogenen Schlüssel, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Berühre den Hammer, wenn die Anzeige in der Mitte ist (W). Schlage im richtigen Moment darauf, um den SCHLÜSSEL zu erhalten.
    • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schreibtisch an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (X). Sieh Dir den Schreibtisch erneut an.
    • Nimm das JUWEL (Y).
    • Sieh Dir das Buch an und öffne es. Nimm den REVOLVER (Z).
    • Gehe zurück zum Eingang des Gästehauses und dann nach rechts zum Schießstand.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Eimer an und lege den STEIN hinein (A).
    • Sieh Dir den Motor rechts an und setze das RAD darauf (B). Lege den Schalter um (C).
    • Nimm den REVOLVER und schieße dreimal auf das Ziel (D). Du hast 3 Patronen (E). Sind sie verbraucht, wird das Spiel zurückgesetzt.
    • Nimm das JUWEL (F).
    • Kehre zurück in das Bad.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schrank oben an, um ein Minispiel zu aktivieren. Hinweis: Dieses Minispiel wird erst aktiv, nachdem Du das Verlängerungskabel am Fernseher befestigt hast.
    • Bewege den Zeiger auf die Streifen und drücke die Pfeile, um die Streifen zu vertauschen.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung (grün, rot, blau, hellblau, gelb und orange) (G).
    • Nimm die VIDEOKASSETTE (H).
    • Gehe zurück in das Gästehaus.
    • Sieh Dir den Fernseher an und schiebe die VIDEOKASSETTE in den Schlitz (I).
    • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Entferne die Dartscheibe und sieh Dir den Tresor genauer an.
    • Halte das STETHOSKOP an den Tresor (J).
    • Drehe das Rad im Uhrzeigersinn, bis der erste Riegel aufgeht (ungefähr bei 59).
    • Drehe das Rad gegen den Uhrzeigersinn, bis der zweite Riegel aufgeht (ungefähr bei 80).
    • Drehe das Rad im Uhrzeigersinn, bis der dritte Riegel aufgeht (ungefähr bei 22).
    • Nimm das JUWEL (K).
    • Sieh Dir den Schreibtisch und dann die Schubladen genauer an (L). Setze die 4 JUWELEN in die Aussparungen ein.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Bewege alle Juwelen auf die entsprechend farbige Stelle.
    • Wähle die Juwelen wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen: A, E, D, C, B, A, E, D, C, B, A, F, E, D, C, B, A, E, D, C, B, A, E, D, C, B, A, F, E, D, C, B, A und F.
    • Berühre die Kartenstücke, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Ordne die Kartenstücke richtig an. Richtig platzierte Stücke rasten ein.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (H).

    Kapitel 5: Der Tunnel

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm die MACHETE (I).
    • Schlage dreimal mit der MACHETE auf die Ranken, um den Pfad freizulegen (J).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schädel an. Nimm das SEIL (K).
    • Befestige das SEIL an dem Ring des Steingesichts (L) und ziehe daran.
    • Nimm das SEIL wieder mit.
    • Sieh Dir die Tür an und nimm die TASCHENLAMPE (M).
    • Gehe in den Tunnel hinein (N).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Setze die TASCHENLAMPE ein.
    • Zerschlage den Schädel und nimm die GOLDENE BIENE 1/4 (O).
    • Sieh Dir die Wand an und nimm den HEBEL (P).
    • Setze den HEBEL in die Aussparung ein (Q) und betätige ihn.
    • Nimm die SPITZHACKE (R).
    • Sieh Dir das Tor zur Brücke an und nimm das BRECHEISEN (S).
    • Kehre zurück zum Tunneleingang.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schädel an. Hole das ZAHNRAD mithilfe des BRECHEISENS heraus (T).
    • Kehre zurück in den Tunnel.
    • Sieh Dir das Tor zur Brücke an und setze das ZAHNRAD ein, um ein Minispiel zu aktivieren (U).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Verwende die Regler oben, um die Zahnräder in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit sich der Riegel ganz nach links bewegt.
    • Wähle die Regler wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen: C, B, E, A und D.
    • Gehe zur Brücke.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Berühre die Wand, um eine Filmsequenz zu sehen (F).
    • Schlage viermal mit der SPITZHACKE auf die Wand, um ein WBR zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (G).
    • Du erhältst ein JAGDHORN.
    • Gehe zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Bretter an. Entferne sie mithilfe des BRECHEISENS, um die BRETTER zu erhalten (H).
    • Nimm die SÄURE (I).
    • Kehre zurück zur Brücke.
    • Lege die BRETTER auf die Brücke und befestige sie mithilfe des SEILS (J).
    • Gehe geradeaus zur Ausgrabungsstätte.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Wähle eine beliebige Stelle aus, um eine Filmsequenz zu sehen.
    • Nimm den BENZINKANISTER (K).
    • Berühre die Stange und nimm die KABEL (L).
    • Sieh Dir das Fass an und lege die KABEL hinein (M).
    • Sieh Dir die Nachricht genauer an (N).
    • Gehe in das Zelt (O).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm die PINZETTE (P).
    • Sieh Dir das Minispiel bei der Schreibtischschublade an und spiele es.
    • Wähle zwei Zahlen aus, um sie zu vertauschen. Die Summe jedes Kreises muss 45 ergeben.
    • Die Zahlen in der Mitte zeigen die jeweils aktuelle Summe eines Kreises an.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Q).
    • Wirf einen Blick in die Schublade. Nimm den SCHRAUBENZIEHER, den SCHLÜSSEL und das AUGE (R).
    • Gehe zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Generator an. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss, um ein Minispiel zu aktivieren (@).
    • Stelle mithilfe der Regler die richtige Spannung ein.
    • Wähle die Knöpfe wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen: Sx3, Tx3, Ux2 und V.
    • Gehe die Treppe zur Pyramide hinauf.

    Kapitel 6: Die Pyramide

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (W).
    • Du erhältst ein GOLDENES MÄNNCHEN.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm das MESSER (X).
    • Gehe zurück und in die Höhle hinein (Y).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Kiste an und nimm den STERN (A).
    • Sieh Dir die Kiste an und nimm die HIEROGLYPHE (B).
    • Gehe zurück in den Tunnel und hinein in die Grotte.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Setze das GOLDENE MÄNNCHEN in die Aussparung ein (C).
    • Öffne die Kiste an und nimm die NASE (D).
    • Kehre zurück in die Pyramide.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Wand hinten an. Setze das AUGE, den STERN und die NASE in die Aussparungen ein.
    • Wähle den Nasen-, Augen- oder Mundbereich aus (gelb). Wähle dann den Kreis in der Mitte aus (grün), um zwischen den Varianten dafür zu wechseln.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (E).
    • Gehe zu dem Altar.

    Kapitel 7: Der Altar

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Sack an. Schneide ihn mit dem MESSER auf. Nimm den WEIZEN und den KNOPF (F).
    • Nimm das MEDAILLON (G).
    • Gehe zurück.
    • Versuche, die Biene zu nehmen. Ein Vogel taucht auf. Gib dem Vogel den WEIZEN und nimm die GOLDENE BIENE 2/4 (H).
    • Kehre zurück zu dem Altar.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Grab an und setze die HIEROGLYPHE ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Bewege den Zeiger über den Rand zweier Kacheln und wähle die Pfeile aus, um sie zu vertauschen.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (I).
    • Gehe in die geheime Kammer.
    • Gieße den BENZINKANISTER über die Fackel (J).
    • Gehe zurück.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (K).
    • Du erhältst STREICHHÖLZER.
    • Gehe in die geheime Kammer.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Zünde die Fackel mit den STREICHHÖLZERN (L) an.
    • Berühre das Minispiel. Das Tor schließt sich (M).
    • Nimm das MEDAILLON (N).
    • Kehre zurück zum Tunneleingang.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Kehre zurück zur Brücke.
    • Setze den KNOPF in die Aussparung ein. Halte den Knopf gedrückt, bis sich der Stein bewegt. Verwende den SCHRAUBENZIEHER, um die GOLDENE BIENE 3/4 herauszuholen (O).
    • Kehre zurück zum Tunneleingang.
    • Sieh Dir die Tafel an. Setze die 2 MEDAILLONS ein, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Schiebe die Blöcke aus dem Weg, um den Weg für den Schlüssel freizugeben.
    • Führe die in dem Screenshot angegebenen Schritte aus (1-5), um das Minispiel zu lösen. Bewege die Pfeile wie folgt: gelb, rot und grün.
    • Du erhältst den STEIN MIT SCHLÜSSEL.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (Q).
    • Du erhältst die GOLDENE BIENE 4/4.
    • Kehre zurück in das Zelt.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Setze die SÄURE in die Schale. Lege den STEIN MIT SCHLÜSSEL in die Schale und hole mithilfe der PINZETTE den SCHLÜSSEL heraus (1).
    • Kehre zurück in die geheime Kammer.
    • Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (2).
    • Sieh Dir das Minispiel genauer an und setze die 4 GOLDENEN BIENEN ein, um das Minispiel zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Berühre die Bienen in der richtige Reihenfolge, um alle Stifte herauszuziehen.
    • Wähle die Bienen wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen: K, M, O, L, N, O, P, O, P, Q, P und J.
    • Nimm das RITUALMESSER (grün). Du wirst automatisch in das Verlies gebracht.

    Kapitel 8: Das Verlies

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm den STEIN MIT SYMBOLEN 1/5 (R).
    • Sieh Dir die Wand an. Nimm das STEINSYMBOL (S).
    • Nimm den SCHILD (T).
    • Sieh Dir die Wand hinten an. Setze das STEINSYMBOL ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Wähle das Symbol auf dem Feld aus, das oben erscheint, bevor es das Ende erreicht (grün). Du musst hintereinander 10 richtige Symbole finden, um das Minispiel zu lösen. Machst Du einen Fehler, wird das Minispiel zurückgesetzt.
    • Die Lösung ist zufällig. Es hängt alles davon ab, wie schnell Du die Symbole auswählst.
    • Gehe geradeaus in den Gebetsraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Wähle eine beliebige Stelle aus, um eine Filmsequenz zu sehen.
    • Nimm die STEINAXT (U).
    • Sieh Dir das Skelett an. Schlage mit der STEINAXT auf die Rippen und nimm den RUBIN (V).
    • Sieh Dir die Wand rechts genauer an und nimm den SCHLÜSSEL (W).
    • Sieh Dir das Schloss an. Stecke den SCHLÜSSEL hinein (X) und nimm das PYRAMIDENTEIL (Y).
    • Gehe nach links in den Marmortunnel.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Verwende das JAGDHORN, um die Fledermäuse zu verjagen.
    • Sieh Dir die Wand rechts genauer an und nimm die SEILSCHLINGE (1).
    • Sieh Dir das Feuer an und nimm den STEIN MIT SYMBOLEN 2/5 (2).
    • Gehe geradeaus in den Wachraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm die ZANGE (3).
    • Gehe zurück.
    • Sieh Dir das Feuer an und hole das PYRAMIDENTEIL mithilfe der ZANGE heraus (4).
    • Gehe zweimal zurück und sieh Dir die Wand rechts genauer an.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Lege die 2 PYRAMIDENTEILE ab, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Setze die helle Pyramide auf der Plattform links und die dunkle Pyramide auf der Plattform rechts zusammen.
    • Nimmst Du ein Teil auf, wird angezeigt, wo Du es absetzen kannst.
    • Folge diesen Schritten, um das Minispiel zu lösen: B-A, C-B, C-D, A-D, C-A, D-C, D-A, C-A, C-D, B-D, B-C, D-C, B-D, A-B, A-D, B-D, C-A, C-B, A-B.
    • A-C, B-A, B-C, A-C, B-A, C-A, C-B, A-B, C-A, B-C, B-A und C-A.
    • Löst Du dieses Minispiel, wird ein WBR aktiviert.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (E).
    • Du erhältst einen GOLDENEN GÖTZEN.
    • Gehe zurück in den Wachraum und nach rechts in den Granittunnel.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm die KURBEL (F).
    • Sieh Dir die Wand links genauer an und nimm die GELBE KACHEL (G).
    • Sieh Dir die Wand rechts an (H).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Lege die SEILSCHLINGE über das Rad (gelb).
    • Setze die KURBEL in die Aussparung ein (I).
    • Stecke den Keil (J) in die Aussparung (K).
    • Drehe die Kurbel.
    • Bewege die schwarzen Kugeln nach links und die weißen Kugeln nach rechts. Wähle die Kugeln wie folgt aus, um das Minispiel zu lösen: P, N, M, O, Q, R, P, M, L, M, O, Q, P, N und O.
    • Nimm den GOLDENEN SCHÄDEL (S).
    • Gehe geradeaus zu der unterirdischen Anlegestelle.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm den GOLDENEN GÖTZEN (T).
    • Sieh Dir das Boot an. Nimm den MAYA-SPEER und den STEIN MIT SYMBOLEN 3/5 (U).
    • Gehe wieder in den Wachraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Gib der Statue rechts den SCHILD (A).
    • Gib der Statue links den MAYA-SPEER (B).
    • Sieh Dir den Schild rechts an, um einen Hinweis zu erhalten (C).
    • Sieh Dir die Wand an und setze die GELBE KACHEL in die Aussparung ein. Drehe die Kacheln um, wie im Screenshot gezeigt (D).
    • Gehe geradeaus in die Schatzkammer.

    Kapitel: 9. Das Finale

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Waage rechts an. Wähle die zwei Gegenstände (gelb) aus, um die GOLDSTÜCKE zu erhalten (E).
    • Sieh Dir die Waage links an. Wähle die drei Gegenstände (gelb) aus, um die KUPFERSTÜCKE zu erhalten (F).
    • Sieh Dir die Waage in der Mitte an. Wähle die drei Gegenstände (gelb) aus, um die SILBERSTÜCKE zu erhalten (G).
    • Gehe wieder in den Wachraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Nimm den SCHMELZTIEGEL (H) und stelle ihn in das Feuer (I).
    • Sieh Dir den Schmelztiegel an. Gib die GOLDSTÜCKE, die KUPFERSTÜCKE und die SILBERSTÜCKE hinein (J).
    • Schlage mit der STEINAXT auf die Gussform und nimm den GOLDENEN GÖTZEN (K).
    • Nimm den STEIN MIT SYMBOLEN 4/5 (L).
    • Gehe wieder in den Gebetsraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Stelle die 3 GOLDENEN GÖTZEN auf die Podeste.
    • Wähle zwei Götzen aus, um sie zu vertauschen. Ordne die Götzen an, wie im Screenshot abgebildet (M).
    • Nimm den STEIN MIT SYMBOLEN 5/5 (N).
    • Gehe wieder zu der unterirdischen Anlegestelle.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Altar an (O) und setze die 5 STEINE MIT SYMBOLEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Bewege den Zeiger über einen Stein (grün), um ihn anzuheben. Sieh Dir die blau hervorgehobene Kachel mit ihren umliegenden Kacheln an und wähle die gleiche Kachel auf dem Feld aus.
    • Du musst die Steine in der oben abgebildeten Reihenfolge (rot) anheben.
    • Die Lösung dieses Rätsels ist zufällig.
    • Fahre mit dem Boot zum anderen Ufer.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (P).
    • Du erhältst einen SPEER.
    • Gehe zurück und versuche, die Treppe zur Pyramide hinaufzugehen.
    • Gehe die Stufen hinauf.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Entferne die Hörner mithilfe des SPEERS (Q).
    • Sieh Dir die Hörner an (R). Öffne die Zacken in der gezeigten Reihenfolge (1-5).
    • Nimm den SMARAGD (S).
    • Gehe zu dem Altar.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Spiele die WBS.
    • Interaktive Gegenstände sind andersfarbig dargestellt (T).
    • Du erhältst einen PINSEL.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Scheiben genauer an.
    • Drehe sie in die richtige Position.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (U).
    • Sieh Dir die Truhe an und nimm die ANTIKE STATUETTE (V).
    • Gehe wieder zur Ausgrabungsstätte.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Boden genauer an. Gehe zweimal mit dem PINSEL darüber und nimm die ANTIKE STATUETTE (W).
    • Gehe wieder in das Zelt.
    • Wähle eine beliebige Stelle aus, um den Mungo aufzuwecken.
    • Nimm den HEBEL (X).
    • Fange den MUNGO ein, um ihn in Dein Inventar aufzunehmen (Y).
    • Gehe wieder in die Höhle (Z).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Kiste an und öffne sie mithilfe des BRECHEISENS. Sieh Dir die Kiste an und setze den MUNGO auf die Schlange (A).
    • Sieh Dir die Kiste erneut an. Nimm den KESCHER und das RUDER (B).
    • Lege das RUDER in das Boot und steige in das Boot. Gehe wieder in die Schatzkammer (C).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Wand rechts an und setze den HEBEL in die Aussparung ein (D).
    • Wähle die 5 Symbole aus, die sich nicht wiederholen.
    • Der Screenshot zeigt Dir eine zufällige Lösung an (E).
    • Nimm die ANTIKE STATUETTE (F).
    • Gehe wieder in den Gebetsraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir den Schädel an. Setze den GOLDENEN SCHÄDEL in die Aussparung ein. Verschiebe die kleinen Schädel so, wie im Screenshot gezeigt (G).
    • Nimm den GOLDENEN STÖPSEL (H).
    • Gehe wieder in die Schatzkammer.
    • Sieh Dir den Brunnen an. Stecke den GOLDENEN STÖPSEL in das Loch (I).
    • Hole den SAPHIR mithilfe des KESCHERS (J).
    • Kehre zurück in das Verlies.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir das Skelett an, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Wähle die Finger in der richtigen Reihenfolge aus, bis sie alle oben sind. Wähle die Finger in dieser Reihenfolge aus, um das Minispiel zu lösen (1-8).
    • Sieh Dir das Minispiel an. Setze den RUBIN, den SMARAGD und den SAPHIR, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Bewege alle Juwelen auf die entsprechend farbige Stelle. Drücke ein Juwel (blau), damit sich alle angrenzenden Juwelen bewegen.
    • Die Lösung dieses Minispiels ist zufällig. Der Screenshot zeigt das letzte Bild an (K).
    • Nimm die ANTIKE STATUETTE (L).
    • Gehe geradeaus in den Gebetsraum.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Sieh Dir die Wand rechts an und stelle die 4 ANTIKEN STATUETTEN ab (M).
    • Gehe nach rechts in die Ritualkammer.
    • Sieh Dir die Säule an (N), um ein Minispiel zu aktivieren.

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Drehe alle Ringe, um die Linien zu bilden.
    • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (O).
    • Stecke das RITUALMESSER in den Stein (P).

    Enigma Agency: Der Fall der Schatten

    • Triff die grünen Bereiche der Wachen. Wenn Du einen roten Bereich triffst, sinkt Deine Anzeige (Q) schnell.
    • Gehe wieder in die Ritualkammer, wenn Du das Minispiel nicht bestehst.
    • Stecke das RITUALMESSER erneut in den Stein (R).
    • Glückwunsch, Du hast „Enigma Agency: Der Fall der Schatten“ erfolgreich abgeschlossen.