Detective Quest: Der gläserne Schuh – Komplettlösung

Gepostet am 02/05/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Detective Quest: Der gläserne Schuh.

Teste Deine detektivischen Fähigkeiten in einem fantastischen, weit entfernten Königreich und finde die verschwundene Liebste des Prinzen!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist die Lösung für das Spiel „Detective Quest: Der gläserne Schuh“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von LuckySmile verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Dies ist die Anleitung von „Detective Quest: Der gläserne Schuh“.
  • Klicke auf „Tipp“ (A), um einen Hinweis zu darauf zu bekommen, was zu tun ist.
  • Halte den Mauszeiger über die Inventarleiste (B), um Deine Inventargegenstände zu sehen oder aufzunehmen und zu benutzen.
  • Klicke auf die Karte (C), um Szenen mit aktiven Aufgaben zu finden und schneller zu Szenen zu reisen.
  • Über das Menü (D) kannst Du das Spiel beenden, sowie die Lautstärke, die Anzeige und den Schwierigkeitsgrad einstellen.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Walkthrough mit „WBS“ abgekürzt.
  • Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Einfach, Mittel und Schwierig.

Kapitel 1: Der Palast

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sprich mit dem Sekretär (E).
  • Sieh Dir das Tablett des Sekretärs an. Nimm den KÖNIGLICHEN BRIEF (F) sowie das HINWEISFOTO (G) und den SIEGELRING (H) darunter.
  • Sieh Dir das Einhorn an und entferne das alte Hufeisen (I).
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Tür an und stecke den SIEGELRING in die Vertiefung (J).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Du musst dreimal jeweils vier Paare bilden, um das Rätsel zu lösen: (K), (L) und (M).
  • Die Paare sind farblich umrandet.
  • Betritt die Kleine Schatzkammer.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das HUFEISEN.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe mit Ranken an. Nimm das SCHWERTSTÜCK (N) und das HALSBAND (O).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Einhorn an und beschlage seinen Huf mit dem HUFEISEN (P).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Karren an und nimm den HAKEN (Q).
  • Gehe zurück und betritt den königlichen Zwinger.
  • Sieh Dir den Schrank an und entferne den Riegel mithilfe des HAKENS (R).
  • Nimm den RECHEN (S).
  • Sieh in den Schrank (T) und setze die TASCHENLAMPE ein, um ihn zu erhellen.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst den KELCH.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Karren an und harke mithilfe des RECHENS zweimal die Blätter weg (U).
  • Benutze das SCHWERTSTÜCK, um die Ranke zu durchschneiden (V).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das JAGDHORN.
  • Gehe in den königlichen Zwinger.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Benutze das JAGDHORN, um die pink gekennzeichneten Hunde zu wecken.
  • Sieh Dir den Leithund an und binde ihm das HALSBAND um (W).
  • Nimm die HUNDE.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.
  • Hetze die HUNDE auf die Harpyie (X).
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Das HINWEISFOTO wird aus dem Inventar entfernt.
  • Sieh Dir die Kobra an und nimm den GLÄSERNEN SCHUH 2/2 (Y).
  • Gehe in die Eingangshalle.
  • Sieh Dir den Wasserhahn an. Halte den KELCH darunter (Z), um das WASSER zu erhalten.
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Baumstumpf an. Gieße das WASSER über die Knospe (A) und nimm die GOLDENE BLÜTE (B).
  • Gehe in die Kleine Schatzkammer.
  • Sieh Dir die Truhe mit Ranken an. Entferne die alte Blüte (C), setze die GOLDENE BLÜTE ein und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Verbinde die untere linke Seite durch eine weiße Ranke mit der oberen rechten Seite, um das Rätsel zu lösen (D).
  • Klicke auf zwei benachbarte weiße Punkte, um sie zu verbinden und vermeide die lila Ranke.
  • Nimm die FUSSFESSEL (E).
  • Gehe zum Haus des Försters.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Brunnen an. Hänge die FUSSFESSEL an den Haken (F) und nimm die EIDECHSE (G).
  • Sieh Dir die Tür zur Scheune an. Setze die EIDECHSE in die Vertiefung ein (H) und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Klicke auf die Plättchen, bis die Zahlen 1-25 aufgedeckt sind, um das Rätsel zu lösen (I). In dem Beispiel muss nur noch das pink markierte Plättchen aufgedeckt werden.
  • Beachte, dass sich gerade und ungerade Zahlen immer abwechseln.
  • Betritt die Scheune.

Kapitel 2: Die Scheune

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Fass an. Leuchte mit der TASCHENLAMPE hinein (J) und spiele das Rätsel.
  • Bilde eine Gruppe von drei oder mehr gelben Körnern, bis sich die Anzeige füllt (K), um das Rätsel zu lösen.
  • Nimm das GETREIDE (L).
  • Gehe in den Wald.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Vogelscheuche an und locke die Krähen mit dem GETREIDE fort (M). Schneide das Hemd mithilfe des SCHWERTSTÜCKS auf (N).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (O).
  • Gehe zur Scheune.
  • Sieh Dir die Zuckertruhe an. Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (P) und nimm den ZUCKER (Q).
  • Gehe in den Wald.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Bau an und locke das HERMELIN mithilfe des ZUCKERS heraus (R).
  • Nimm das HERMELIN (S).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Kobra an und verjage sie mithilfe des HERMELINS (T).
  • Nimm das HERMELIN (U) und das BÄR-KAMEESTÜCK (V). Lies das grün markierte Buch.
  • Betritt das Haus des Försters und gehe die Treppe hinauf ins Schlafzimmer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Gib dem Mädchen den KÖNIGLICHEN BRIEF (W).
  • Sieh Dir den Spiegel an und nimm die SCHLÜSSEL (X).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Schloss an und stecke die SCHLÜSSEL hinein (Y), um ein Rätsel zu spielen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Stecke fünf Schlüssel in die dazugehörigen Schlüssellöcher, um das Rätsel zu lösen (Z).
  • Gehe ins Trophäenzimmer.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das NETZ.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Fenster an. Ziehe die Gardine auf und fange die Fledermaus mithilfe des NETZES (A).
  • Nimm das FÖRSTER-KAMEESTÜCK (B).
  • Sieh Dir den Bären an. Setze das BÄR-KAMEESTÜCK und das FÖRSTER-KAMEESTÜCK in das Amulett ein (C) und nimm die BÄR-KAMEE.
  • Sieh Dir Isabellas Füße an und ziehe ihr die 2 GLÄSERNEN SCHUHE an (D).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst den ENTERHAKEN.
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Grotte an und wirf den ENTERHAKEN auf den „Greifenfels“ (E).
  • Klettere an dem Seil nach oben.
  • Sieh Dir das Räuberskelett an und nimm das ZAHNRAD (F).
  • Sieh Dir die Nachricht an und nimm das TÜRAMULETT (G).
  • Sieh Dir das Nest an. Nimm das ALCHEMISTENAMULETT (H) und klicke zweimal auf das grün markierte Ei, um es aufzuschlagen.
  • Gehe in die Kleine Schatzkammer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe mit Ranken an und setze das ALCHEMISTENAMULETT in die Vertiefung ein (I).
  • Nimm die ROSENBROSCHE (J) und das ELIXIER DES WACHSTUMS (K).
  • Gehe zur Grotte.
  • Sieh Dir das Nest an und gieße das ELIXIER DES WACHSTUMS über den Greif (L).
  • Gehe ins Schlafzimmer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Kästchen an. Setze die ROSENBROSCHE in die Vertiefung ein (M) und nimm den RUBIN (N).
  • Gehe ins Trophäenzimmer.
  • Sieh Dir die Köpfe an. Setze den RUBIN in die Augenhöhle des Wolfs ein (O) und nimm das TÜRAMULETT (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Abstellkammer an und setze die 2 TÜRAMULETTE in die Vertiefung ein (Q). Nimm den SATTEL (R).
  • Gehe zur Grotte.
  • Setze dem Greif den SATTEL auf (S).
  • Gehe zum Tor des Dunklen Turms.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Kobold an und nimm das KAMEESTÜCK (T).
  • Nimm die HALSKETTE (U).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Goblinstatue an. Lege die HALSKETTE um ihren Hals (V) und setze das HERMELIN in ihren Mund, um das STIER-SYMBOL zu erhalten (W).
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Tor an. Setze das STIER-SYMBOL in die Vertiefung ein (X) und nimm das MAGISCHE AMULETT (Y).
  • Sieh Dir den Abfluss an. Setze das ZAHNRAD in den Mechanismus ein (Z) und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (A).
  • Gehe zweimal zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Tafel an und entferne mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS die pink markierten Schrauben.
  • Nimm das MAGISCHE AMULETT (B) und den TOPF VOLL GOLD (C).
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Sieh Dir den Kobold an und gib ihm den TOPF VOLL GOLD (D). Nimm das MAGISCHE AMULETT (E) und ziehe an dem blau markierten Seil.
  • Gehe in die Eingangshalle.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die linke Truhe an und setze die 3 MAGISCHEN AMULETTE in die Vertiefungen ein (F).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Errate den dreistelligen Zahlencode, um das Rätsel zu lösen. Der Code beginnt nicht mit Null.
  • Ziehe Zahlen in die Reihe (G) und klicke auf das Juwel (H), um die Eingabe zu bestätigen.
  • Die Juwelen (I) rechts zeigen an, ob die gewählten Zahlen korrekt sind. Ein rotes Juwel bedeutet, dass eine Zahl stimmt, ein grünes bedeutet, dass eine Zahl stimmt und richtig platziert ist.
  • Der Code ist zufällig.
  • Nimm das KAMEESTÜCK (J).

Kapitel 3: Die Schatzkammer des Drachen

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Sekretär an. Setze die 2 KAMEEN in sein Amulett ein (K) und nimm die SEKRETÄR-KAMEE (L).
  • Betritt die Schatzkammer des Drachen.
  • Nimm den EIMER (M).
  • Sieh Dir den Drachentöter an und nimm den DIAMANTEN (N).
  • Sieh Dir die Truhe an. Gib den Code 223 ein (O), um die Truhe zu öffnen und nimm das MOSAIKSTÜCK (P).
  • Gehe in die Kleine Schatzkammer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe an und setze die BÄR-KAMMEE und die SEKRETÄR-KAMEE in die grün markierten Vertiefungen ein.
  • Gehe zur Schatzkammer des Drachen.
  • Sieh Dir den Käfig an und schicke das HERMELIN aus, um das GOLDENE PFERD zu holen (Q).
  • Sieh Dir den Waffenständer an und nimm die WALZENSTIFTE (R).
  • Sieh Dir das Sitzkissen an. Stecke die WALZENSTIFTE in die WALZE (S) und nimm sie mit.
  • Gehe zweimal zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Wasserhahn an. Halte den EIMER darunter (T), um den EIMER MIT WASSER zu erhalten.
  • Gehe zur Grotte.
  • Sieh Dir die Erde an. Schütte den EIMER MIT WASSER darüber (U) und nimm den GEIER (V). Du erhältst den EIMER.
  • Gehe ins Trophäenzimmer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Köpfe an. Setze den DIAMANTEN in die Augenhöhle des Elchs ein (W) und nimm das ELIXIER DES MUTES (X).
  • Gehe zur Grotte.
  • Sieh Dir den Skeletträuber an. Setze das GOLDENE PFERD in die Vertiefung ein (Y) und nimm die GEKREUZTEN SCHWERTER (Z).
  • Gehe in die Küche.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Kochstelle an und erhelle sie mithilfe der TASCHENLAMPE (A). Setze die GEKREUZTEN SCHWERTER in die Tür des Geheimfachs ein (B). Nimm die ORGELTASTEN (C) und die pink markierte Notiz.
  • Gehe in die Eingangshalle.
  • Sieh Dir den Wasserhahn an. Halte den EIMER darunter (D), um den EIMER MIT WASSER zu erhalten.
  • Gehe nach rechts.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Salamander an. Gieße den EIMER MIT WASSER über den Flammen aus (E) und nimm das SCHWERTSTÜCK (F).
  • Gehe zur Schatzkammer des Drachen.
  • Sieh Dir den Waffenständer an und setze die 2 SCHWERTSTÜCKE in die Vertiefung ein (G).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Klicke die Steine 1-8, um gleichfarbige Linien zu verbinden, um das Rätsel zu lösen (H).
  • Die Anordnung der Linien ist zufällig.
  • Nimm das SCHWERT (I).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Drachentöter an. Gib ihm das SCHWERT und das ELIXIER DES MUTES (J).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das NETZ.
  • Gehe zum Waldweg.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Baumdämon an. Wirf das NETZ auf ihn (K) und nimm das STEINBOCK-SYMBOL (L).
  • Gehe zum Tor des Dunklen Turms.
  • Sieh Dir das Tor an. Setze das STEINBOCK-SYMBOL in die Vertiefung ein (M) und nimm die MASKE (N).
  • Gehe ins Trophäenzimmer.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Schrank an. Setze die MASKE in die Vertiefung ein (O) und nimm die ORGELPFEIFE (P).
  • Gehe zum Tor des Dunklen Turms.
  • Sieh Dir die Orgel an. Setze die WALZE, die ORGELTASTEN und die ORGELPFEIFE darin ein (Q), um ein Rätsel zu spielen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Drücke auf die Symbole auf den Orgeltasten, die zu den oben angezeigten Symbolen passen (R).
  • Drücke auf Pfeil, Ei und Tasse für die erste Sequenz.
  • Drücke auf Blüte, Biene und Faden für die zweite Sequenz.
  • Drücke auf Farbpalette, Hammer und Rad für die dritte Sequenz.
  • Drücke auf Blüte, Schlüssel und Schild für die vierte Sequenz.
  • Nimm das DREHRAD (S).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Winde an und setze das DREHRAD darin ein (T).
  • Gehe ins Verlies.
  • Nimm die SÄGE (U).
  • Sieh Dir das Mauseloch an. Hetze das HERMELIN auf die Maus (V) und nimm die KRONE.
  • Sieh Dir den Schlüsselkasten an. Setze die KRONE in die Vertiefung ein (W) und nimm den GEIER (X).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Schaltkasten an und setze die 2 GEIER in die Vertiefungen ein (Y).
  • Schiebe den Regler in die richtige Position (Z) und betätige den Hebel (A).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir den Käfig an. Durchschneide die Metallstangen mithilfe der SÄGE (B) und nimm das MOSAIKSTÜCK (C).
  • Gehe ins Verlies.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das MOSAIKSTÜCK.
  • Gehe zur Grotte.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Bauch der Goblinstatue an und lege die 3 MOSAIKSTÜCKE darauf ab (D).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Klicke auf die grün markierten Pfeile, um die Scheibe zu drehen.
  • Setze die Mosaikstücke in die Scheibe ein und vervollständige das Bild, um das Rätsel zu lösen (E).
  • Nimm die PRINZENFIGUR (F).
  • Gehe ins Verlies.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Tür an und setze die PRINZENFIGUR in die Vertiefung ein (G).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Klicke auf die Gliedmaßen des Prinzen und der Hexe, wie auf der grün markierten Vorlage angezeigt, um das Rätsel zu lösen (H).
  • Betritt das Feen-Verlies.

Kapitel 4: Das Feen-Verlies

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Untersuche den gläsernen Sarg und nimm den TOPAS (I).
  • Sieh Dir die Vorhänge an. Durchtrenne die Kordel mithilfe der SÄGE (J), um die ARMBRUSTSEHNE zu erhalten.
  • Gehe ins Trophäenzimmer.
  • Sieh Dir die Köpfe an. Setze den TOPAS in die Augenhöhle des Ebers ein (K) und nimm die SPRUNGFEDER (L).
  • Gehe in den Wald.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Vogelscheuche an. Verbinde die SPRUNGFEDER mit dem Arm (M) und nimm den HOLZARM (N).
  • Sieh Dir den Baum an. Stecke den HOLZARM zwischen die Kiefer (O) und nimm den PFEIL (P).
  • Sieh Dir die Nische mit der Armbrust darin an. Kombiniere die ARMBRUSTSEHNE und den PFEIL damit und nimm die ARMBRUST (Q).
  • Gehe ins Feen-Verlies.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Ritterrüstung an. Schieße mit der ARMBRUST auf die Zielscheibe (S) und nimm das SAI (R).
  • Sieh Dir den Sargsockel an und stecke das SAI in den Schlitz (T).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das HERZ.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den gläsernen Sarg an. Setze das HERZ in die Vertiefung ein (U) und nimm das SCHÜTZE-SYMBOL (V).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir das Tor an und setze das SCHÜTZE-SYMBOL in die Vertiefung ein (W).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Stelle die Spiegel in den blau markierten Feldern auf und aktiviere die Juwelen, um das Rätsel zu lösen (X).
  • Betritt die Treppe zum Turm.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Gargoylesockel an und nimm die KANONENKUGEL (Y).
  • Sieh Dir die Astgabel an. Lasse das HERMELIN die Krähe verscheuchen (Z) und nimm den GARTENHANDSCHUH.
  • Sieh Dir das Reisig an. Nimm die KNEIFZANGE (A), entferne die Äste und nimm das SCHLANGENAMULETT (B).
  • Gehe zur Grotte.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Wels an. Benutze die KNEIFZANGE, um die WELSBARTEL zu erhalten (C).
  • Gehe zur Schatzkammer des Drachen.
  • Sieh Dir die Drachenhaut an. Nimm mithilfe des GARTENHANDSCHUHS das DRACHENSCHNURRHAAR (D).
  • Gehe zum Haus des Försters.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Ranke an. Schneide sie mithilfe der KNEIFZANGE ab (E), um die BEISSERRANKE zu erhalten.
  • Gehe ins Verlies.
  • Sieh Dir die Harfe an. Setze die WELSBARTEL, das DRACHENSCHNURRHAAR und die BEISSERRANKE darin ein (F).
  • Nimm die HARFE (G).
  • Gehe zur Treppe zum Turm.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Versuche, geradeaus zu gehen.
  • Setze die HARFE ab (H).
  • Sieh Dir die Harfe an und klicke die Noten in der folgenden Reihenfolge an, um die Wachen einschlafen zu lassen: I, J, K, I x2, J und K.
  • Gehe zweimal geradeaus und nach rechts.
  • Sieh Dir den Blumentopf an und nimm den FARBVERLAUF (L).
  • Sieh Dir das Zelt an. Hänge den FARBVERLAUF an den Haken (M) und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Durchschneide die Fäden in der Reihenfolge von N-W, um das Rätsel zu lösen (X).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das LUFTSYMBOL.
  • Gehe zweimal zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Stein an und nimm die EULE (Y).
  • Sieh Dir den Adlerkäfig an. Setze das LUFTSYMBOL in das Schloss ein (Z) und nimm den ADLER (A).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh Dir die Statue vorne rechts an. Setze den ADLER auf ihren Arm (B) und nimm das GEMÄLDEAMULETT (C).
  • Sieh Dir den Sockel an. Nimm das CHAMÄLEON-KAMEESTÜCK (D) und lies die Notiz (pink).
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Gemälde an. Setze das GEMÄLDEAMULETT in die Vertiefung ein (E) und nimm den GARGOYLEKOPF (F).
  • Gehe nach rechts.
  • Sieh Dir das Katapult an. Nimm den GARGOYLEFLÜGEL (G) und lege die KANONENKUGEL in das Netz (H).
  • Sieh Dir die Statuenstücke an und nimm den KELCH (I).
  • Gehe zur Treppe zum Turm.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Gargoylesockel an. Setze den GARGOYLEKOPF (J) und den GARGOYLEFLÜGEL (K) an den Gargoyle.
  • Klicke auf Kopf, Bein und Flügel des Gargoyle, um die richtige Pose einzustellen (L). Nimm den grün markierten WEIN.
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir die rechte Tür an. Setze den KELCH darin ein (M) und schenke den Wein ein, um ein Rätsel zu spielen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Drehe die Scheibe, um die Kugel in die pink markierte Schüssel zu leiten, indem Du die Pfeiltasten O und P anklickst, um das Rätsel zu lösen (N).
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Pfeiltasten, um das Rätsel zu lösen: O, P x5, O, P, O und P.
  • Gehe nach rechts.

Kapitel 5: Das Arboretum

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm das GIFT 1/3 (Q) und das WASSERSYMBOL (R). Lies die blau markierte Notiz.
  • Gehe in die Halle der Trophäen.
  • Sieh Dir den Fuchskäfig an. Setze das WASSERSYMBOL in das Schloss ein (S) und nimm den POLARFUCHS (T).
  • Gehe zweimal zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Statue vorne links an. Setze den POLARFUCHS ab (U) und nimm das GEMÄLDEAMULETT (V).
  • Gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Gemälde an. Setze das GEMÄLDEAMULETT in die Vertiefung ein (W) und nimm das GIFT (X).
  • Gehe nach rechts.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Schlangenkopf an. Setze das SCHLANGENAMULETT in die Vertiefung ein (Y) und nimm das GIFT (Z).
  • Gehe zum Arboretum.
  • Sieh Dir das Schränkchen an. Stelle die 3 GIFTE ab (A) und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Benutze die Pipette (B), um Tropfen aus den Giftflaschen in das Becherglas zu füllen (C).
  • Fülle die folgenden Tropfen in das Becherglas, um den Trank zu mischen: 2 rote Tropfen, 3 grüne Tropfen, 1 blauen Tropfen, 1 roten Tropfen und 2 blaue Tropfen.
  • Gieße den Trank in den Behälter (D) und nimm den SMOKER.
  • Gehe zum Haus des Försters.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Beißer an. Wende den SMOKER auf ihn an (E), um ihn zu bezwingen, und nimm das CHAMÄLEON-KAMEESTÜCK (F).
  • Gehe zum Arboretum.
  • Sieh Dir das Chamäleon an und setze die 2 CHAMÄLEON-KAMEESTÜCKE in das Amulett ein (G).
  • Nimm die CHAMÄLEON-KAMEE (H). Du erhältst die MARKE.
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das ERDSYMBOL.
  • Gehe in die Halle der Trophäen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Erdhörnchenkäfig an. Setze das ERDSYMBOL in das Schloss ein (I) und nimm das ERDHÖRNCHEN (J).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die Statue hinten links an. Setze das ERDHÖRNCHEN ab (K) und nimm den TRESORGRIFF (L).
  • Gehe zum Haus des Försters.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sprich mit dem Förster (M) und er gibt Dir eine MARKE.
  • Gehe in die Kleine Schatzkammer.
  • Sieh Dir die Truhe an und setze die CHAMÄLEON-KAMEE darin ein (N).
  • Gehe zum Arboretum.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Tresor an. Stecke den TRESORGRIFF in das Loch (O) und nimm die MEDIZIN (P).
  • Sieh Dir den Gärtner an. Gib ihm die MEDIZIN (Q), um die GARTENKRALLE zu erhalten.
  • Gehe zur Terrasse.
  • Sieh Dir den Blumentopf an. Grabe mithilfe der GARTENKRALLE die grün markierte Erde um und nimm das FEUERSYMBOL (R).
  • Gehe zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Salamanderkäfig an. Setze das FEUERSYMBOL in das Schloss ein (S) und nimm den SALAMANDER (T).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die Statue hinten rechts an. Setze den SALAMANDER ab (U) und nimm die MARKE (V).
  • Gehe zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Stammbaum an. Setze die 3 MARKEN darin ein (W), um ein Rätsel zu spielen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Vertausche benachbarte Marken, bis alle an den richtigen Positionen sind, um das Rätsel zu lösen (X).
  • Nimm die BOHNEN (Y).
  • Gehe zur Terrasse.

Kapitel 6: Isabellas Turm

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Blumentopf an. Pflanze die BOHNEN in die Erde (Z) und gieße das ELIXIER DES WACHSTUMS darüber aus (Z).
  • Betritt Isabellas Turm (A).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Das 6. Objekt muss platziert werden, bevor das 2. platziert werden kann.
  • Du erhältst die SPITZHACKE.
  • Gehe zurück.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Riss an. Schlage mit der SPITZHACKE auf den pink markierten Riss und nimm das GEMÄLDEAMULETT (B).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir das Gemälde an und setze das GEMÄLDEAMULETT in die Vertiefung ein (C).
  • Spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Bewege die Reihen und Spalten des Porträts, bis sich ein vollständiges Bild ergibt, um das Rätsel zu lösen (D).
  • Nimm den SIEGELRING (E).
  • Gehe ins Feen-Verlies.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Phönixkäfig an. Stecke den SIEGELRING ins Schloss (F) und nimm den PHÖNIX (G).
  • Gehe zu Isabellas Turm.
  • Vernichte mithilfe des PHÖNIX das Schneemonster (H).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Asche des Schneemonsters an. Nimm die ASCHE (I) und den SPIEGEL (J).
  • Sieh Dir das Schloss an und schütte die ASCHE darüber (K).
  • Klicke auf die blau markierten Knöpfe, um das Schloss zu öffnen.
  • Betritt den Raum der Schatten.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Spiegel an und nimm die ÖLKANNE (L).
  • Gehe in die Halle der Trophäen.
  • Sieh Dir den Stein an. Gieße den Inhalt der ÖLKANNE über den Arm und nimm den BLECHARM (M).
  • Gehe nach rechts.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Blechmann an und setze den BLECHARM ein (N).
  • Gehe zu den Schneeverwehungen.
  • Sieh Dir den heruntergefallenen Anker an. Nimm das HOLZ (O) und setze das HERMELIN ab, um den SPIEGEL zu holen (P).
  • Gehe in die Halle der Trophäen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Tür zur Bibliothek an und nimm den SPIEGEL (Q).
  • Gehe in den Raum der Schatten.
  • Sieh Dir die Spiegel an. Setze die 3 SPIEGEL ein (R) und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe S-V: S, T, S, V, U, V, U, V, T, S und U.
  • Ordne die Spiegel so an, dass jeder Lichtstrahl auf den Kristall derselben Farbe gerichtet ist, um das Rätsel zu lösen (W).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Wand an. Gieße den Inhalt der ÖLKANNE über den Mechanismus (X) und nimm die EULE (Y).
  • Gehe in die Halle der Trophäen.
  • Sieh Dir die Tür zur Bibliothek an und setze die 2 EULEN darin ein (Z), um ein Rätsel zu spielen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Ordne die Eulen so an, dass jede farblich zu ihrem Sockel passt, um das Rätsel zu lösen (A).
  • Eulen können maximal zwei Plätze weiter bewegt werden.
  • Bewege die Eulen in dieser Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: E4, D5, E3, C4, E2, D3, F5, C6, F4, D5, B3, E1, F2, D4, G5, C7, D6, B4, G3 und B5.
  • Betritt die Bibliothek.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Notiz an. Nimm die STREICHHÖLZER (B) und lies die pink markierte Notiz.
  • Sieh Dir den Kamin an. Zünde den Schweißbrenner mithilfe der STREICHHÖLZER an (C) und lege das HOLZ in den Kamin (D).
  • Nimm den SCHWEISSBRENNER und zünde das Holz an.
  • Gehe zu den Schneeverwehungen.
  • Sieh Dir den Eisdelfin an und benutze den SCHWEISSBRENNER, um das grün markierte Eis zu schmelzen.
  • Nimm die SPIEGELSCHERBE (E) und die UHRZEIGER (F).
  • Gehe in den Raum der Schatten.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Tisch an und nimm die SPIEGELSCHERBE (G).
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Sieh Dir den Baum an und nimm GISELLES AMULETT (H).
  • Gehe zu Isabellas Turm.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Spiegel an. Setze 2 SPIEGELSCHERBEN in die blau markierten Lücken ein und nimm das AMULETT DER SIRENE (I).
  • Gehe zu den Schneeverwehungen.
  • Sieh Dir den Eisfrosch an und benutze den SCHWEISSBRENNER, um ihn zu schmelzen (J).
  • Leite den Frosch zum Loch (K), indem Du auf die Pfeile klickst.
  • Nimm den SCHLÜSSEL (L) und stecke ihn ins Schloss (M).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Das 2. Objekt muss platziert werden, bevor das 1. platziert werden kann.
  • Das 7. Objekt muss platziert werden, bevor das 3. platziert werden kann.
  • Das 11. Objekt muss platziert werden, bevor das 5. platziert werden kann.
  • Du erhältst das RADIO.
  • Gehe in den Raum der Schatten.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Tisch an. Stelle das grün markierte RADIO darauf ab und drehe den Knopf (N).
  • Sieh Dir den Sirenenkäfig an und klicke auf die Sirene. Setze das AMULETT DER SIRENE in die Vertiefung ein (O) und nimm die SEELE (P).
  • Gehe zu den Schneeverwehungen.
  • Sieh Dir den Kapitän an und gib ihm die SEELE (Q).
  • Gehe in den Schiffsbauch.

Kapitel 7: Im Schiffsbauch

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe des Kapitäns an und nimm die LUNTE (R).
  • Gehe zurück.
  • Sieh Dir die Ankerkette an. Stecke die LUNTE in das Dynamit (S) und zünde sie mithilfe des SCHWEISSBRENNERS an (T).
  • Sieh Dir den heruntergefallenen Anker an und nimm den DELFIN (U).
  • Sieh Dir den Eisdelfin an. Setze den DELFIN darin ein (V) und spiele das Rätsel.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Lege die pink markierten Netze und Felsen ab, sodass der Delfin ungehindert ans Ziel schwimmen kann (X), um das Rätsel zu lösen (W).
  • Nimm das AFFENGESICHT (Y).
  • Gehe zur Eingangshalle des Turms.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir Giselles Tür an und setze GISELLES AMULETT in das Schloss ein (Z).
  • Gehe nach links.
  • Sieh Dir den weisen Affen an. Nimm den ELEFANTEN (A) und setze das AFFENGESICHT in die Vertiefung ein (B).
  • Finde Paare, um das Mahjong-Spiel zu lösen (C). Nimm das ROSENAMULETT (D).

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Standuhr an. Setze die UHRZEIGER darin ein (E) und setze das ROSENAMULETT in die Vertiefung ein (F).
  • Sieh Dir den Fußboden an. Nimm die SCHAUFEL (G) und den KESCHER (H).
  • Sieh Dir das Aquarium an. Tauche den KESCHER ins Wasser, um den ELEFANTEN zu erhalten (I).
  • Gehe in den Schiffsbauch.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir das Fass an. Halte die SCHAUFEL in das Fass, um das SCHIESSPULVER zu erhalten (J) und nimm den ELEFANTEN (K).
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Sieh Dir die Schildkröte an. Stelle die 3 ELEFANTEN darauf ab (L) und nimm das NETZ (M).
  • Gehe in den Schiffsbauch.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Schiffskanone an und gib das SCHIESSPULVER und das NETZ hinein (N).
  • Benutze den SCHWEISSBRENNER, um die Lunte anzuzünden (O).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst das ZAHLENSCHLOSS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe des Kapitäns an. Setze das ZAHLENSCHLOSS in die Aussparung ein (P) und gib den Code 3557 ein, um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm die SPIEGELSCHERBE (Q).
  • Gehe zu Isabellas Turm.
  • Sieh Dir den Spiegel an und setze die SPIEGELSCHERBE darin ein (R). Du erhältst ISABELLAS AMULETT.
  • Gehe in die Eingangshalle.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir die Truhe an. Setze ISABELLAS AMULETT in die Vertiefung ein (S) und nimm den FINGERHUT (T).
  • Gehe in den Schiffsbauch.
  • Sieh Dir den Kapitän an und setze den FINGERHUT ab (U).
  • Finde dreimal die Kugel unter dem richtigen Fingerhut.
  • Nimm die GASMASKE (V).
  • Gehe zum Arboretum.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Pilz an. Benutze die GASMASKE, um den Pilz auszuschalten (W).
  • Spiele die WBS.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die Objekte 1-12 richtig in die Szene ein.
  • Du erhältst den SCHMETTERLING.
  • Gehe in die Bibliothek.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Baum an. Setze den SCHMETTERLING auf die grün markierte Blüte und nimm das KAMEESTÜCK (X).
  • Gehe in den Schiffsbauch.
  • Sieh Dir den Tiger an und nimm das KAMEESTÜCK (Y).
  • Gehe in den königlichen Zwinger.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den Prinzen an. Setze die 2 KAMEESTÜCKE in das Amulett ein (Z) und nimm die KAMEE.
  • Du erhältst das ELIXIER DES LEBENS und den DOLCH.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Sieh Dir die Karte an und schneide sie mithilfe des DOLCHS auf (A). Nimm die LAMPE (B).
  • Gehe zu den Schneeverwehungen.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Setze die LAMPE ab (C), um die WUNDERLAMPE zu erhalten.
  • Gehe ins Verlies.
  • Setze die WUNDERLAMPE ein, um das Hindernis zu überwinden (D).
  • Gehe geradeaus.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Sieh Dir den gläsernen Sarg an und gieße das ELIXIER DES LEBENS auf die Fee, um sie wiederzubeleben (E).
  • Gehe in die Kleine Schatzkammer.
  • Sieh Dir die Truhe an. Setze die letzte KAMEE in die Vertiefung ein (F) und nimm den ZAUBERSTAB (G).
  • Gehe ins Feen-Verlies.

Detective Quest: Der gläserne Schuh

  • Gib der Fee den ZAUBERSTAB (H).
    • Glückwunsch, Du hast das Spiel „Detective Quest: Der gläserne Schuh“ erfolgreich abgeschlossen.