Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin – Komplettlösung

Gepostet am 26/07/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

Reise in das sagenumwobene Königreich Schneefall und ermittle in dem Verschwinden von Kindern. Wirst Du sie wiederfinden können?

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Klicke auf „Parabeln“, um Deinen Fortschritt beim Sammeln der Parabeljuwelen festzuhalten, und die Geschichte jeder Sammlung nachzulesen (A).
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung, doch Du musst warten, bis sich die Anzeige wieder aufgeladen hat (B).
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand. Klicke auf ein Objekt, um es zu verwenden (C).
  • Klicke auf die Karte, um Deine aktuelle Position sowie Dein aktuelles Ziel zu sehen (D).
  • Blaue Sterne auf der Karte deuten darauf hin, dass es dort etwas zu tun gibt. Weiße Ausrufezeichen weisen auf nützliche Gegenstände hin.

Kapitel 1

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Du hast die Option, eine kurze Anleitung zu erhalten.
  • Sprich mit dem Kutscher (A).
  • Sieh in den Koffer und nimm das DYNAMIT (B).
  • Platziere das DYNAMIT auf dem versperrten Durchgang (C).
  • Gehe geradeaus.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Bestie (D).
  • Klicke auf den gefallenen Ritter rechts und nimm den SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 1/6 (#).
  • Klicke auf den gefallenen Ritter rechts, um eine WBS zu spielen (E).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das EMBLEM DES BERGREICHES.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platztiere das EMBLEM DES BERGREICHES auf dem Tor (F).
  • Der Kutscher gibt der ein BILD VON KAI, DEM SOHN DES KUTSCHERS.
  • Gehe durch das Tor.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir das Kreuz am Fuße der Statue rechts an, um ein Minispiel zu spielen.
  • Ordne die Tiere mithilfe der 3 roten Knöpfe (G-I) ihrem natürlichen Habitat zu.
  • Die Scheiben leuchten auf, wenn sie korrekt platziert sind. Einige Tiere sind in mehreren Habitaten heimisch.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Knöpfe: I-G-H-G-H-I.
  • Nimm das STERNENINSIGNE.
  • Gehe geradeaus.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Versuche, mit dem Mädchen zu sprechen (J).
  • Nimm den BERGMONSTER PARABELJUWEL 1/3 (#).
  • Das Schwert der Statue ist das Chamäleonobjekt 1/20 (@).
  • Klicke für eine WBS auf den Fuß der Statue (K).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den DREIZACK.
  • Gehe durch das Tor links zum Friedhof.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir die Statue rechts und und nimm den WAFFENKAMMERSCHLÜSSEL (L).
  • Sprich mit den Kindern in dem Zwinger (M).
  • Gehe zurück und nach rechts zum Palasteingang.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Vogel, dann auf die Schneekönigin (N).
  • Untersuche die Tür zur Waffenkammer und stecke den WAFFENKAMMERSCHLÜSSEL ins Schloss (O).
  • Wähle die Statue rechts für ein Minispiel aus (P).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Knöpfe, um einen Pfad von links (Q) nach rechts (R) zu schaffen, mit der exakten oben gezeigten Anzahl von Zügen (S).
  • Ein Häkchen erscheint, wenn Du alle Züge einer Farbe aufgebraucht hast. Ein X bedeutet, dass es zu viele waren.
  • Nimm den STAB DER SCHNEEKÖNIGIN.
  • Betritt die Waffenkammer.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir den Schreibtisch an und nimm SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 2/6 (#).
  • Der Helm ist das Chamäleonobjekt 2/20 (@).
  • Klicke auf die Truhe (T), um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das ZWINGEREMBLEM.
  • Gehe zurück zum Friedhof.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Zwinger und platziere das ZWINGEREMBLEM auf der Vertiefung (U).
  • Die Kinder geben Dir den TEIL DES ORDENSSCHILD.
  • Kehre zum Palasteingang zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke nach der Zwischensequenz auf den umgestürzten Wasserspeier (V).
  • Nimm den BERGMONSTER-PARABELJUWEL 2/3 (#) und den APFELSCHLÜSSEL (W).
  • Gehe zurück zum Friedhof.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir die Ecke des Gebäudes an und stecke den APFELSCHLÜSSEL in das Schloss (X).
  • Nimm den REICHSAPFEL DER KÖNIGIN aus dem Fach (Y).
  • Gehe zweimal zurück bis zur Klamm mit den Statuen des Königs und der Königin.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere den REICHSAPFEL DER KÖNIGIN in ihre rechte Hand (A).
  • Gib der Königin den STAB DER SCHNEEKÖNIGIN in ihre rechte Hand (B).
  • Betritt die Höhle, die hinter der Statue versteckt war.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir den Grabstein an und nimm den SAGE DER ZWEI SPIEGEL-PARABELJUWEL 1/4 (#).
  • Klicke auf den Axtgriff (C), um ihn abzubrechen. Nimm den EISENSTAB (D).
  • Beachte die Feuerschale (E).
  • Klicke auf den Springbrunnen, um eine WBS zu spielen (F).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst einen ADLERSCHILD.
  • Gehe zurück zum Friedhof.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Entferne mit dem EISENSTAB die Bretter an der Tür (F).
  • Öffne die Tür und betritt die Krypta.
  • Das Buntglas links ist das Chamäleonobjekt 3/20 (@).
  • Klicke auf den Schrank rechts, um eine WBS zu spielen (G).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die NICHT ANGEZÜNDETE FACKEL.
  • Kehre zur Höhle zurück. Platziere die NICHT ANGEZÜNDETE KERZE auf dem Feuer. Du erhältst die BRENNENDE FACKEL.
  • Kehre zum Palasteingang zurück.
  • Wende die BRENNENDE FACKEL auf den Eiswolf an und Du erhältst den FROSTSTEIN.
  • Gehe nach links zur Waffenkammer.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Truhe links (H).
  • Lege den ADLERSCHILD in die Vertiefung (I).
  • Klicke auf den Schrank, um ein Minispiel zu starten.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die roten Knöpfe (J), um den Drachen zur Burg (K) und den Adler zum Horst (L) zu befördern.
  • Jeder Knopf beeinflusst einen oder beide Zeiger.
  • Drücke die Knöpfe in folgender Reihenfolge: O x 4, N x 1 und M x 8.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Betätige den mittleren Knopf, um zu jeder Person das richtige Werkzeug zu bewegen.
  • Klicke 3-mal auf den Hölzfäller (P) und den Ritter (Q).
  • Klicke dreimal auf den unteren (R), dann dreimal auf den oberen Knopf (S).
  • Klicke für eine WBS auf die Truhe links.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die KRISTALLMÜNZE.
  • Kehre zum Palasteingang zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche das Tor und platziere das TEIL DES ORDENSSCHILDES auf dem Schild (T).
  • Gehe geradeaus und betritt den Palast.

Kapitel 2

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Beachte das Bronzetor (A).
  • Beachte die Treppe nach oben (B).
  • Beachte die Blumenvase. Diese wird sich bald in ein Chamäleonobjekt verwandeln (@).
  • Öffne die Tür zur Bibliothek und gehe hinein (C).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Vitrine (D).
  • Sieh Dir die Tür an und platziere das STERNENINSIGNE auf dem oberen Teil (E).
  • Lege den DREIZACK in die Hand der Statue (F).
  • Klicke auf die Statue, um ein Minispiel zu starten.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf einen goldenen Knopf in der Mitte (G), um die 3 nächsten Kreise zu öffnen. Es können immer nur 3 gleichzeitig offen sein.
  • Klicke auf 2 Nahrungsmittel und bewege sie zu dem richtigen Tier. Das Tier leuchtet auf, wenn es korrekt zugeordnet wurde.
  • Hier ist die Lösung mit allen geöffneten Kreisen gezeigt (H).
  • Klicke auf den Knopf, der nun erscheint.
  • Verlasse die Bibliothek.
  • Klicke auf die Blumenvase neben der Bibliothekstür, das Chamäleonobjekt 4/20.
  • Gehe die Treppe hinauf und versuche, weiterzugehen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir das Gemälde links an und nimm den SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 3/6 (#).
  • Öffne die kleine Truhe und nimm die KELCHSAMMLUNG 1/6 (I).
  • Klicke auf den Tisch, um eine WBS zu spielen (J).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das MONDINSIGNE.
  • Gehe nach links zum Balkon.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sprich mit Gerda und sie gibt Dir den GOLDENEN KOMPASS (K).
  • Nimm die KELCHSAMMLUNG 2/6 (L).
  • Gehe zur Bibliothek zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm den BERGMONSTER-PARABELJUWEL 3/3 in der Hand der Statue (#).
  • Sieh Dir die Tür an und platziere das MONDINSIGNE auf dem unteren Teil (M).
  • Betritt das Astronomische Zimmer.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Planeten, das Chamäleonobjekt 5/20 (@).
  • Sieh Dir den Globus an und nimm den WERKSTATTSCHLÜSSEL (N).
  • Sieh Dir die Säule an und platziere den GOLDENEN KOMPASS in dem Kreis (O).
  • Klicke auf den Mechanismus, um eine WBS zu spielen (P).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den GOLDENEN APFEL.
  • Kehre zum Balkon zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Zeige Gerda den GOLDENEN APFEL (Q).
  • Sieh Dir das Podest an und platziere den GOLDENEN APFEL darauf (R).
  • Gehe nach links zum Apfelhain.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den mittleren oberen Teil des linken Buntglasfensters, das Chamäleonobjekt 6/20 (*).
  • Sieh Dir das Porträt an und nimm den GOLDENES KIND-PARABELJUWEL 1/3 (#).
  • Nimm den SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 4/6 (@).
  • Versuche, die hintere Tür zu öffnen (S).
  • Klicke auf die Blumen, um eine WBS zu spielen (T).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den BRONZESCHILD.
  • Kehre zur Haupthalle mit dem Schneeglas zurück.
  • Platziere den BRONZESCHILD auf dem Tor links.
  • Gehe nach links.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir die Tür an und platziere den WERKSTATTSCHLÜSSEL auf dem Schloss (U).
  • Sieh Dir den Schild der Statue an und nimm den SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 5/6 (#).
  • Untersuche den Fuß der Statue (V).
  • Betritt die Werkstatt.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm die GLOBENSAMMLUNG 1/5 (W).
  • Klicke auf den Helm, das Chamäleonobjekt 7/20 (@).
  • Sieh Dir den Spiegel an und nimm den SAGE DER ZWEI SPIEGEL-PARABELJUWEL 2/4 (#).
  • Klicke auf die Blaupause (X).
  • Klicke auf die Werkbank, um eine WBS zu spielen (Y).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den HERZJUWEL.
  • Kehre zum Balkon zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche die Wand und platziere den HERZJUWEL in der Vertiefung (Z).
  • Sieh vom Balkon herunter.

Kapitel 3

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche die rechte Seite des Tisches und nimm den SCHMERZ DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 6/6 (#).
  • Untersuche die linke Seite des Tisches und nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 1/6 (@).
  • Öffne die Schublade und nimm den SILBERPFEIL (A).
  • Klicke auf das Skelett, um eine WBS zu spielen (B).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das SEIL und den HAKEN.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Wandmalerei, das Chamäleonobjekt 8/20 (@).
  • Schlage die Decke beiseite, klicke auf das Bett und nimm die PHIOLE MIT WASSER (C).
  • Untersuche das Loch neben dem Fenster. Lege den FROSTSTEIN hinein und platziere die PHIOLE MIT WASSER darauf (D).
  • Wirf das SEIL MIT HAKEN über das Fenster und verlasse das Gefängnis (E).
  • Betritt die Werkstatt.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere den SILBERPFEIL auf dem Tresor, um ihn zu öffnen (F).
  • Nimm die KELCHSAMMLUNG 3/6 (G).
  • Klicke auf den Arbeitsbereich, um eine WBS zu spielen (H).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das PHÖNIXPORTRÄT.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Kehre zur Haupthalle zurück. Das Eis ist geschmolzen.
  • Klicke auf das Banner, das Chamäleonobjekt 9/20 (@).
  • Klicke auf den Tisch, um eine WBS zu spielen (#).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die SENSE.
  • Gehe geradeaus und klicke auf den Thron, um ein Minispiel zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf einen goldenen Knopf in der Mitte (I), um die 3 nächsten Kreise zu öffnen. Es können immer nur 3 gleichzeitig offen sein.
  • Klicke auf 2 Kopfbedeckungen und bewege sie zur richtigen Person. Die Person leuchtet auf, wenn sie korrekt zugeordnet wurde.
  • Hier ist die Lösung mit allen geöffneten Kreisen gezeigt (J).
  • Klicke auf den Knopf, der nun erscheint.
  • Gehe nach rechts.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm den GOLDENES KIND PARABELJUWEL 2/3 (#).
  • Gib der Statue die SENSE (K).
  • Sprich mit den Kindern, um die KELCHSAMMLUNG 4/6 zu erhalten (L).
  • Klicke auf das Gemälde, das Chamäleonobjekt 10/20 (@).
  • Gehe nach rechts.

Kapitel 4

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sprich mit Kai (A).
  • Beachte das Minispiel (B).
  • Klicke auf den Tisch, um eine WBS zu spielen (C).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die PRINZENFIGUR.
  • Klicke auf die Tür, um ein Minispiel zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Knöpfe, um einen Pfad von links (D) nach rechts (E) zu schaffen, mit der exakten oben gezeigten Anzahl von Zügen (F).
  • Ein Häkchen erscheint, wenn Du alle Züge einer Farbe aufgebraucht hast. Ein X bedeutet, dass es zu viele waren.
  • Betätige den Knopf, der erscheint.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm die KELCHSAMMLUNG 5/6 (G).
  • Lege den Hebel um (H).
  • Klicke auf den Schild, das Chamäleonobjekt 11/20 (@).
  • Sieh Dir die Vitrine an und nimm den SAGE DER ZWEI SPIEGEL-PARABELJUWEL 3/4 (#).
  • Verlasse den Raum und klicke auf den Apparat rechts, um ein Minispiel zu starten.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die 2 Wolfsschwänze (I) und anschließend auf den Knopf rechts (J).
  • Klicke auf die Kacheln, um das Bild einer Rose herzustellen (K).
  • Bringe mit den 4 Knöpfen die blauen Blumen zum Leuchten. Jeder Knopf verändert 4 Blumen.
  • Betätige die Knöpfe L, M und N.
  • Betätige die Knöpfe, um die Rose zur mittleren Linie zu bewegen.
  • Betätige P 5 Mal, O 5 Mal und P 4 Mal.
  • Betätige den Knopf, der in der Mitte erscheint.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Gib Kai das BILD VON KAI, DEM SOHN DES KUTSCHERS (Q).
  • Tritt durch das Portal (R).
  • Klicke auf den Springbrunnen, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die GLOBENSAMMLUNG 2/5.
  • Verlasse die Höhle.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Truhe, das Chamäleonobjekt 12/20 (@).
  • Gehe einmal zurück.
  • Nach der Zwischensequenz gibt Kai Dir den SILBERNEN ANHÄNGER.

Kapitel 5

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Schild am linken Ende des Wagens, das Chamäleonobjekt 13/20 (@).
  • Gehe geradeaus und klicke auf den gefallenen Ritter links, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den SCHWEREN VORSCHLAGHAMMER.
  • Gehe zurück, dann nach rechts vorne und schließlich wieder geradeaus.
  • Klicke auf den Fuß der Statue, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die KELCHSAMMLUNG 6/6.
  • Gehe nach links.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Stern über dem Zwinger, das Chamäleonobjekt 14/20 (@).
  • Betritt die Krypta.
  • Beachte linker Hand die Tür (A).
  • Beachte das Regal rechts (B).
  • Klicke auf den Schrank (C).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Stelle die Kelche auf das korrekte Podest. Klicke auf zwei Kelche, um ihre Position zu vertauschen.
  • Bewege Deine Maus über einen Kelch, um den Namen zu sehen, und suche dann das passende Podest.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (D).
  • Untersuche das Regal, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den TURMSCHLÜSSEL.
  • Sieh Dir die linke Tür an, um ein Minispiel zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Knöpfe, um einen Pfad von links (E) nach rechts (F) zu schaffen, mit der exakten oben gezeigten Anzahl von Zügen (G).
  • Ein Häkchen erscheint, wenn Du alle Züge einer Farbe aufgebraucht hast. Ein X bedeutet, dass es zu viele waren.
  • Gehe nach links und betritt den Schrein.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir das Porträt an und nimm den GOLDENES KIND-PARABELJUWEL 3/3 (#).
  • Platziere das PHÖNIXPORTRÄT auf der hinteren Wand (H).
  • Klicke auf das Fach hinter dem Porträt und nimm die JUWELENSAMMLUNG 1/4 (I).
  • Sieh Dir den Sarg an. Lege die KRISTALLMÜNZE in die Vertiefung, um ein Minispiel zu starten (J).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf einen goldenen Knopf in der Mitte (K), um die 3 nächsten Kreise zu öffnen. Es können immer nur 3 gleichzeitig offen sein.
  • Klicke auf 2 Schwänze und bewege sie zu dem richtigen Tier. Das Tier leuchtet auf, wenn es korrekt zugeordnet wurde.
  • Hier ist die Lösung mit allen geöffneten Kreisen gezeigt (L).
  • Betätige den Knopf in der Mitte.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche im Sarg die Hand des Jungen (M).
  • Lege den SILBERNEN ANHÄNGER in die Hand des Jungen (N).
  • Klicke auf das Gemälde, das Chamäleonobjekt 15/20 (@).
  • Gehe zweimal nach unten und sprich mit dem Kutscher.
  • Kehre zum Palasteingang zurück. Klicke auf die Statue rechts, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die PRINZESSINNENFIGUR.
  • Betritt den Palast und gehe nach links.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche die Tür zum Turm und stecke den TURMSCHLÜSSEL ins Schloss (O).
  • Betritt den Turm.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Beachte die Schmuckschatulle (#).
  • Beachte das geschlossene Paneel (P).
  • Klicke auf die Vitrine, um eine WBS zu spielen (Q).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die JUWELENSAMMLUNG 2/4.
  • Betätige den Hebel an der Wand und gehe die Treppe hinauf.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Konsole, um ein Minispiel zu starten.
  • Betätige alle roten Knöpfe, um das Bild zum Leuchten zu bringen. Jeder Knopf bringt andere Knöpfe zum Vorschein.
  • Betätige die Knöpfe in dieser Reihenfolge: A-B-C, A-B-D, A-E-F, A-G-H, A-G-I, J-K-L, J-K-M, J-N-O, J-P-Q, J-P-R.

Kapitel 6

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Schau dort nach, wo das Ungeheuer stand, und nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 2/6 (#) sowie die SCHERBE DES FALSCHEN SPIEGELS (A).
  • Sieh Dir den Scheinwerfer an und Du siehst Noah vor dem Palast (B).
  • Gehe hinunter und nimm das Schmuckkästchen, das Chamäleonobjekt 16/20.
  • Klicke auf die Vitrine, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den KÖNIGLICHEN SCHLÜSSEL.
  • Kehre ins Gefängnis zurück und klicke für eine WBS auf das Skelett.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den EDELSTEIN DER STIEFMUTTER.
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Untersuche die Tür links und öffne sie mit dem KÖNIGLICHEN SCHLÜSSEL.
  • Gehe nach links.
  • Klicke auf die Uhr, das Chamäleonobjekt 17/20 (@).
  • Nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 3/6 (#).
  • Platziere die PRINZEN- (C) und PRINZESSINENFIGUR (D) auf der Konsole.
  • Lege den Hebel um (E).
  • Klicke für eine WBS auf das Bettende (F).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die GLOBENSAMMLUNG 3/5.
  • Kehre zu den Kindern im Käfig zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Wende den SCHWEREN VORSCHLAGHAMMER auf der brüchigen Wand an (G).
  • Sprich mit dem Kutscher. Er gibt Dir eine MAGISCHE AXT.
  • Gehe zweimal zurück und zweimal nach links.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Schlage mit der MAGISCHEN AXT die Ranken ab (H).
  • Öffne die Tür.
  • Klicke auf den Garten, um eine WBS zu spielen (I).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die GLOBENSAMMLUNG 4/5.
  • Gehe durch die Tür.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm die GOLDENE KRONE (J).
  • Untersuche die Tür und lege den EDELSTEIN DER STIEFMUTTER in die Vertiefung (K).
  • Wähle die Statue rechts für ein Minispiel aus (L).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Knöpfe, um einen Pfad von links (M) nach rechts (N) zu schaffen, mit der exakten oben gezeigten Anzahl von Zügen (O).
  • Ein Häkchen erscheint, wenn Du alle Züge einer Farbe aufgebraucht hast. Ein X bedeutet, dass es zu viele waren.
  • Nimm das EISZEPTER.
  • Gehe geradeaus, um das Zimmer der Stiefmutter zu betreten.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Flasche, das Chamäleonobjekt 18/20 (@).
  • Sieh Dir das Buch an und nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 4/6 (#).
  • Gehe fünfmal zurück bis zur Haupthalle.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Juwel im Boden, das Chamäleonobjekt 19/20 (@).
  • Gehe nach links.
  • Nimm den SAGE DER ZWEI SPIEGEL-PARABELJUWEL 4/4 (#).
  • Klicke auf den Fuß der Statue und setzte die GOLDENE KRONE ein (P). Betrachte den Fuß der Statue erneut für ein Minispiel.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den ersten Kreis, um ihn zu öffnen (A).
  • Zähle, wie viele Herzen es in der Szene gibt und stelle im zweiten Kreis die römische Ziffer „V“ ein (B).
  • Zähle die Anzahl an Türmen und stelle im dritten Kreis die römische Numerale „IV“ ein (C).
  • Nimm die edelsteinbesetzten „Blütenblätter“ aus den ersten 3 Kreisen und platziere sie auf der Blume (D).
  • Nimm den Schild, welcher unter der Blume erscheint und setze ihn unter den Adler (E).
  • Klicke auf den rechten Kreis, um ihn zu öffnen. Nimm dann den Flügel und setze ihn unter den Adler (F).
  • Klicke auf die rechte Figur, bis sich die Königin zeigt (G).
  • Klicke auf die linke Figur, bis der König erscheint (H). Setze den Flügel unter den Adler (I).
  • Nimm den RITTERSCHILD.
  • Kehre zum Thronsaal zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere den RITTERSCHILD auf der Rüstung (J).
  • Sieh Dir das Diagramm in dem Schild an (K).
  • Kehre ins Zimmer der Stiefmutter zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Ofen, um eine WBS zu spielen.
  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die SPIEGELSTATUE.
  • Verlasse das Labor.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Stelle die SPIEGELSTATUE auf das Podest (L).
  • Betritt das Spiegelzimmer (M).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 5/6 (#).
  • Platziere den SPLITTER DES FALSCHEN SPIEGELS auf dem rechten Spiegel (N).
  • Klicke auf die Bank, um eine WBS zu spielen (O).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die JUWELENSAMMLUNG 3/4.
  • Klicke auf den rechten unteren Spiegel.

Kapitel 7

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den oberen Teil der Säule, um das Chamäleonobjekt 20/20 zu finden (@).
  • Klicke auf die Bank, um eine WBS zu spielen (A).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die JUWELENSAMMLUNG 4/4.
  • Kehre zur Schatzkammer zurück und sieh Dir den Prinzen rechts an, um ein Minispiel zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Lege die Juwelen auf den richtigen Platz. Klicke auf zwei Juwelen, um ihre Position zu vertauschen.
  • Bewege Deine Maus über einen Juwel, um den Namen zu sehen, und suche dann die passende Fassung.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (B).
  • Klicke auf den Bereich unter dem Prinzen, um ein Minispiel zu starten.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Knöpfe, um einen Pfad von links (C) nach rechts (D) zu schaffen, mit der exakten oben gezeigten Anzahl von Zügen (E).
  • Ein Häkchen erscheint, wenn Du alle Züge einer Farbe aufgebraucht hast. Ein X bedeutet, dass es zu viele waren.
  • Nimm den URALTEN GLOBUS und lies die Schriftrolle hinter der Abdeckung.
  • Verlasse den Raum und klicke auf den Schreibtisch, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst das FEUERZEPTER.
  • Gehe zur Bibliothek zurück.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Sieh Dir die Vitrine an und nimm den SAGE DER SCHNEEKÖNIGIN-PARABELJUWEL 6/6 (#).
  • Betritt das Astronomische Zimmer und wähle den Apparat rechts aus, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die GLOBENSAMMLUNG 5/5.
  • Klicke auf die Vorrichtung rechts, um ein Minispiel zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere die Planeten auf der korrekten Umlaufbahn. Klicke auf zwei Globen, um ihre Position zu vertauschen.
  • Bewege Deine Maus über einen Globus, um den Namen zu sehen, und suche dann die passende Umlaufbahn.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (F).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere den URALTEN GLOBUS auf dem Podest (G).
  • Tritt durch das Portal (H).

Kapitel 8

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Platziere das EISZEPTER auf der linken Statue (A).
  • Platziere das FEUERZEPTER auf der rechten Statue (B).
  • Gehe die Treppe hinauf (C).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Gehe nach der Sequenz einmal zurück.
  • Sprich mit dem König (D).
  • Tritt durch das Portal (E).
  • Kehre zum Palasteingang zurück.
  • Klicke auf die Statue rechts, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst die VULKANSTEINE.
  • Gehe nach links in die Waffenkammer.
  • Klicke auf die Truhe, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den EISSAPHIR.
  • Kehre ins Schlafgemach zurück und klicke auf das Bett, um eine WBS zu spielen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den GRIFF DER UNSTERBLICHEN EICHE.
  • Kehre ins Zimmer der Stiefmutter zurück und klicke für eine WBS auf den Ofen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den FEUEREDELSTEIN.
  • Gehe ins Spiegelzimmer zurück und klicke für eine WBS auf die Bank.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Finde alle Fragmente.
  • Du erhältst den STAB DER EINHEIT.
  • Kehre ins Astronomische Zimmer zurück und tritt durch das Portal.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Gib den STAB DER EINHEIT, den FEUEREDELSTEIN, den GRIFF DER UNSTERBLICHEN EICHE, den EISSAPHIR und die VULKANSTEIN dem König (F).
  • Nimm den HEILIGEN SCHMIEDEHAMMER (G).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Schlage mit dem HEILIGEN SCHMIEDEHAMMER dreimal auf den Spiegel ein (H).
  • Genieße die Endsequenz.
  • Glückwunsch! Du hast „Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin“ abgeschlossen!

Verfluchte Chamäleonobjekte

  • Im Spiel sind 20 Chamäleonobjekte versteckt.
  • Nicht alle Chamäleonobjekte sind aktiv, wenn Du sie das erste Mal siehst. Einige werden erst nach einer bestimmten Handlung oder später im Spiel aktiv.
  • Die Chamäleonobjekte sind in der ungefähren Reihenfolge aufgelistet, in der Du ihnen begegnest.
  • Chamäleonobjekte verkürzen die Zeit, in der sich Tipps wieder aufladen.

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Das erste Chamäleonobjekt befindet sich im Vorgarten: das Schwert des Ritters (1).
  • Das zweite Chamäleonobjekt ist der Helm/Schädel in der Waffenkammer (2).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Das dritte Chamäleonobjekt ist in der Krypta: das Buntglas links (3).
  • Die Blumenvase in der Eingangshalle ist das vierte Chamäleonobjekt (4).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Der umringte Planet im Astronomischen Zimmer ist das fünfte Chamäleonobjekt (5).
  • Der obere Teil des Buntglasfensters ist das sechste (6).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Der Helm/die Vase in der Werkstatt ist das siebte Objekt (7).
  • Die Kritzelei an der Wand des Gefängnisses ist das achte Chamäleonobjekt (8).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke für das neunte Objekt auf das rechte Banner in der Halle links (9).
  • Das zehnte Objekt ist das Gemälde im Gefängnis (10).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf den Schild/die Blume über der Tür der Schatzkammer, um das 11. Chamäleonobjekt zu finden (11).
  • Das 12. Objekt ist die Truhe/die Blumen vor der Höhle (12).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke links auf die Abdeckung des Wagens. Der Schild/Frosch ist das 13. Chamäleonobjekt (13).
  • Das 14. Objekt ist der Stern über dem Zwinger auf dem Friedhof (14).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf das Porträt im Schrein, das 15. Chamäleonobjekt (15).
  • Das 16. Chamäleonobjekt ist das Schmuckkästchen bei der Treppe zum Turm (16).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Die Uhr über dem Schrank im Schlafgemach ist das 17. Chamäleonobjekt (17).
  • Das 18. Objekt ist der Juwel auf dem Teppich in der Eingangshalle (18).

Dark Parables: Der Schmerz der Schneekönigin

  • Klicke auf die Flaschen im Zimmer der Stiefmutter, um das 19. Objekt zu finden (19).
  • Das letzte Chamäleonobjekt ist das Paneel im Spiegelzimmer (20).