Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs ‐ Komplettlösung

Gepostet am 22/06/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs!

Als die Tochter des Kanzlers verschwindet, wirst Du mit der Suche nach ihr beauftragt.

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs“ . Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen. Über diese Schaltfläche kannst Du auch im schwierigen Modus spielen, nachdem Du das Hauptabenteuer abgeschlossen hast.
  • Im schwierigen Modus sind weder Hinweise noch die Überspringen-Schaltfläche verfügbar.
  • Über die Schaltfläche „Profile“ (C), kannst Du Deine Spielerprofile verwalten.
  • Über die Schaltfläche „Optionen“ (B) kannst Du die Lautstärke und die Bildschirmgröße anpassen.
  • Wahlloses Klicken in Wimmelbildszenen lässt Deinen Mauszeiger zeitweilig einfrieren.
  • Mit einem Klick am unteren Bildschirmrand gelangst Du wieder an den vorherigen Ort oder verlässt eine Wimmelbildszene.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Bei den verfluchten Chamäleonobjekten handelt es sich um Gegenstände, die ihre Form verwandeln. Im Spiel sind insgesamt 20 zu finden.
  • Die Chamäleonobjekte sind im Spiel mit dem „@“-Zeichen markiert worden.
  • Wenn Du sie findest, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf des Spiels selbst. Hinweise werden mit ihnen jedoch schneller aufgeladen.
  • Manchmal musst Du eine Szene mehrere Male besuchen, bevor ein verfluchtes Chamäleonobjekt erscheint.
  • Jedesmal, wenn Du auf ein Chamäleonobjekt klickst, erscheint ein Schild mit Deiner Gesamtzahl.
  • Benutze die Karte (M) in der unteren rechten Ecke, um Deine Aufgaben und den Ort der noch zu absolvierenden Wimmelbildszenen zu sehen.
  • Inventargegenstände werden am unteren Bildschirmrand angezeigt.
  • Klicke auf die Pfeile am rechten und linken Ende der Leiste, um durch alle verfügbaren Gegenstände zu blättern.
  • Fahre mit der Maus über einen Gegenstand in Deinem Inventar, um den Namen in dem kleinen Feld oberhalb der Inventarleiste anzuzeigen.
  • Die Verwendung eines Hinweises in einer Wimmelbildszene zeigt Dir einen zufälligen Gegenstand der Liste an.
  • Die Verwendung eines Hinweises in einem Rätsel zeigt Dir den nächsten Schritt zur Lösung dieses Rätsels an.
  • Nimm einen Gegenstand aus dem Inventar und platziere ihn auf der Schaltfläche „Hinweis“. Dir wird ein Bild des Ortes angezeigt, an dem der Gegenstand Verwendung findet.
  • Die Rätsel unterliegen keiner Zeitbegrenzung und können mithilfe der Schaltfläche „Überspringen“ am unteren Bildschirmrand ausgelassen werden. Mit dem Überspringen des Rätsels ist der Hinweisspiegel für 5 Minuten nicht verfügbar.
  • Im schwierigen Modus können Rätsel nicht übersprungen werden.
  • Am unteren Bildschirmrand können jeweils die Anweisungen für das Lösen des Rätsels gefunden werden.
  • Du kannst ein Rätsel jederzeit verlassen, indem Du unten rechts auf „Zurück“ klickst.

Prolog

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf den glitzernden Baumstamm rechts, um eine Wimmelbildszene zu starten.
  • Das STEINEMBLEM wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die KUNSTVASENSAMMLUNG 1/5 (A).
  • Gehe nach rechts.
  • Klicke auf den glitzernden Bereich unten links, um ein Rätsel zu starten (B).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Löse das mechanische Rätsel, indem Du mit allen Objekten interagierst.
  • Klicke auf den großen STERN (C) in der Mitte, um die kleineren Sterne zu bewegen.
  • Drehe beide Pfeile (D und E), bis sie aufleuchten. Die restlichen Sterne werden aufleuchten.
  • Klicke auf zwei gleichfarbige Sterne, woraufhin sich die entsprechenden Teile senken und gesenkt bleiben.
  • Der Screenshot zeigt Dir die passenden Paare.
  • Nimm die SCHARFE SICHEL (F), nachdem das Rätsel gelöst wurde.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Schneide mit der SCHARFEN SICHEL die Ranken vor dem linken Tor weg (G).
  • Untersuche das Tor.
  • Platziere das STEINEMBLEM in der Mitte des Tores.
  • Gehe durch das Tor. Du hast nun Zugang zum geheimen Weg im Wald.
  • Öffne die Karte unten rechts. Halte nach den mit einem roten Stern markierten Wimmelbildszenen Ausschau (H).

Kapitel 1

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke zweimal unten, bis Du den glitzernden Baumstamm erreichst.
  • Klicke auf den glitzernden Baumstamm rechts, um eine Wimmelbildszene zu starten.
  • Das FISCHERNETZ wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe geradeaus, nach links und zweimal geradeaus bis zum Haus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den TORSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm den FEUCHTEN LAPPEN (I) oben links.
  • Klicke unten.
  • Inspiziere die Fenster (J). Eine seltsame Silhouette erscheint.
  • Untersuche das Tor links (K).
  • Öffne das Tor mit dem TORSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe durch das Tor.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das LIBELLENJUWEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Ziehe das Juwel (L) mit dem FISCHERNETZ an Land.
  • Nimm das MARIENKÄFERJUWEL (M) links auf dem Boden.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Inspiziere den Frosch links.
  • Säubere den Frosch mit dem FEUCHTEN LAPPEN.
  • Lege das LIBELLENJUWEL (N) und das MARIENKÄFERJUWEL (O) in die Vertiefungen.
  • Nimm den SCHLÜSSEL ZUM HAUS (P) aus dem Mund des Frosches.
  • Kehre zur Veranda zurück. Du siehst eine kurze Sequenz und findest Dich in einer Höhle wieder.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf die glitzernde Truhe, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf jeden Würfel, sodass verbundene Paare die Ziffer auf ihrem Verbindungsstück ergeben.
  • Wenn die Würfel korrekt sind, leuchten die mit ihnen verbunden Ziffern blau, grün oder rot auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe.
  • Nimm das ROSENEMBLEM (Q), nachdem das Rätsel gelöst wurde.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Lies die Zeitung auf dem Boden (R).
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) rechts auf dem Boden.
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die SCHWANENSCHEIBE (S) unten rechts.
  • Lies die Notiz auf dem Regal (T).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den MECHANISCHEN HEBEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Bringe den MECHANISCHEN HEBEL an dem Mechanismus (U) neben dem Tor an.
  • Klicke auf den Hebel, um das Tor anzuheben.
  • Platziere das ROSENEMBLEM in die runde Vertiefung (V).
  • Gehe durch die Tür ins nächste Kapitel.

Kapitel 2

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm den SILBERNEN APFEL (A) links.
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Klicke unten links auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@), welches sich von Pilzen in Kristalle verwandelt.
  • Nimm das KLEINE MESSER (B) auf dem Boden.
  • Klicke unten.
  • Inspiziere den Sack, den das Skelett hält (C).
  • Schneide den Sack mit dem KLEINEN MESSER auf. Klicke auf die Karte, um den BEWEIS zu erhalten. Das Finden des Beweises hat eine Wimmelbildszene freigeschaltet.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe rechts durch die Tür.
  • WARNUNG: VERDERBER FÜR SCHWIERIGEN MODUS!
  • Untersuche die Tür links (1). Setze die KRONE DES FROSCHKÖNIGS auf den Kopf des Frosches (2).
  • Gehe durch die Tür links.
  • Nimm die GEHEIME BAUMSCHEIBE unten rechts (3).
  • ENDE DER WARNUNG!

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Im schwierigen Modus klicke zweimal unten und gehe geradeaus. Im normalen Modus gehe einfach geradeaus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die SCHAUFEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Platziere die SCHAUFEL auf den Haufen Erde neben dem Tor (E).
  • Krieche durch das kleine Loch in den Garten.
  • Klicke auf den glitzernden Bereich im Garten, um ein Rätsel zu starten (F).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Du musst vier im Grabstein versteckte Ziffern finden und korrekt unter die Jahreszahl setzen.
  • Klicke auf den Drachen (G). Wenn er anrückt, klicke auf den Ritter auf dem Pferd (H), um das Paneel hinter ihnen zu öffnen. Nimm die NUMMER 9 (9).
  • Setze die Nummer 9 an die zweite Stelle (I).
  • Klicke auf die Knöpfe neben dem Soldaten und dem Drachen, um das Paneel links (J und K) zu öffnen. Dies legt oben links ein Bild frei.
  • Ändere das Bild mithilfe der unteren Pfeile (L und M). Der linke Pfeil wechselt die linke Seite des Bildes, der rechte Pfeil wechselt die rechte Seite des Bildes.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (N).
  • Nimm die NUMMER 7 (7) und setze sie an die letzte Stelle (O).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm die NUMMER 2 unten rechts und setze sie an die dritte Stelle.
  • Klicke dreimal auf die untere linke Seite der Wand, um die NUMMER 1 zu sehen.
  • Nimm die NUMMER 1 und setze sie an die erste Stelle.
  • Das korrekte Datum ist „1927“.
  • Nimm den QUADRATISCHEN SPIEGEL (M), nachdem das Rätsel gelöst wurde.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe geradeaus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das ERBSTÜCK MIT BLATT.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke links auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@), welches sich von einem Vogel in eine Laterne verwandelt.
  • Klicke unten und gehe durch das Tor links (A).
  • Klicke auf den grünen Geist (B).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das KÖNIGLICHE ZEPTER.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten und gehe geradeaus.
  • Gib der Statue der Königin rechts das KÖNIGLICHE ZEPTER (C), sodass sie zur Seite weicht.
  • Gehe durch das Tor, um weitere Wimmelbildszenen freizuschalten und Schneewittchens Haus zu erreichen.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die KUNSTVASE MIT ERDELEMENT.
  • Die KUNSTVASENSAMMLUNG 2/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zur Höhle zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den SCHWANENSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe hinaus und durch den rechten Eingang.
  • Inspiziere die Tür der Schwanenprinzessin links.
  • Stecke den SCHWANENSCHLÜSSEL in das Schloss (D).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe hinein.
  • Klicke auf den glitzernden Bereich links, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf die roten Knöpfe, um das Bild in jedem der vier Paneele zu ändern.
  • Wähle die Paneele so, dass die Fische in allen Szenen zusammen 20 ergeben.
  • Jeder Fisch, der auf auf die Trennlinie fällt, muss als ein halber Fisch gezählt werden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (E).
  • Nimm das MONDJUWEL (F), nachdem das Rätsel gelöst wurde.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) rechts auf dem Boden. Die Ballerinaschuhe werden zu Stiefeln.
  • Nimm das RUDER (G) rechts.
  • Platziere die SCHWANENSCHEIBE in der runden Vertiefung der Flügeltür (H).
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) rechts auf dem Boden. Die Kerze wird zu einer Laterne.
  • Nimm den VORSCHLAGHAMMER (I) rechts.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die FLASCHE MIT PIRATENSCHIFF.
  • Die FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG 1/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe dreimal zurück.
  • Zerschlage den Stein mit dem VORSCHLAGHAMMER und erhalte das KÖNIGLICHE SCHWERT (J).
  • Gehe geradeaus.
  • Gib das KÖNIGLICHE SCHWERT dem Ritter links, der den Durchgang versperrt (K).
  • Gehe durch die Tür, um Prinzessin Efeu zu begegnen, der ersten Liebe des Froschkönigs.
  • Prinzessin Efeu gibt Dir den GEWÄCHSHAUSSCHLÜSSEL.

Kapitel 3

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene am Fenster, um das SCHILDEMBLEM zu erhalten.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Teich im Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die TIARA DER SCHWANENPRINZESSIN.
  • Die TIARASAMMLUNG 1/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Verlasse das Haus, klicke unten und gehe durch das linke Tor.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den SKELETTSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) über der Tür rechts.
  • Gehe nach draußen.
  • Öffne mit dem SKELETTSCHLÜSSEL den Käfig links.
  • Nimm den BOLZENSCHNEIDER aus dem Käfig (L).
  • Gehe durch das Tor.
  • Zerschneide die Ketten an der rechten Tür mit dem BOLZENSCHNEIDER (M).
  • Öffne die Tür mit dem GEWÄCHSHAUSSCHLÜSSEL.
  • Betritt das Gewächshaus.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den GARDENIENTRANK.
  • Die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 1/6 wird dem Inventar hinzugefügt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm das BLITZJUWEL (N) links.
  • Platziere das ERBSTÜCK MIT BLATT in der runden Vertiefung des Schranks rechts (O).
  • Nimm die FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG 2/5 (P) aus dem Schrank.
  • Kehre zum Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Setze das BLITZJUWEL (Q) und das MONDJUWEL (R) in die entsprechenden Vertiefungen an der Tür ein.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe hinein.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die BLUMENVASE.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke oben rechts auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@), das sich verändernde Gemälde.
  • Gehe zum Gewächshaus zurück.
  • Stelle die BLUMENVASE auf das Regal am hinteren Ende (S).
  • Gehe in die Küche.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf den glitzernden Bereich rechts, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf jedes Zahnrad, bis das korrekte Bild entsteht.
  • Wenn Du auf den roten Knopf klickst, hält das Zahnrad an.
  • Klicke auf das Zahnrad selbst, damit es und jedes mit ihm verbundene Zahnrad sich dreht.
  • Folge den Anweisungen unten, um das Puzzle zu lösen.
  • Klicke auf den roten Knopf C und drehe ZAHNRAD B einmal.
  • Drücke den roten Knopf B und drehe ZAHNRÄDER C und A jeweils einmal.
  • Drücke den roten Knopf C und drehe ZAHNRAD A zweimal.
  • Lasse den roten Knopf C los und drehe ZAHNRAD C einmal.
  • Drücke den roten Knopf D und drehe ZAHNRAD C dreimal.
  • Klicke auf die BLAUPAUSE (E), nachdem das Rätsel gelöst wurde.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Öffne das Buch unten links. Nimm die SILBERMÜNZE (F).
  • Lies die NOTIZ (G) oben links.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Brunnen vor dem Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den ELEGANTEN GRIFF.

Kapitel 4

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Stecke den ELEGANTEN GRIFF an die Seite des Marionettentheaters (1).
  • Nimm die FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG 3/5 auf der Bühne (2).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die FLASCHE MIT SEGELBOOT.
  • Die FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG 4/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke zweimal nach unten und gehe durch den linken Eingang vor dem Haus der Schwanenprinzessin, um ihren Schrein zu erreichen.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das PFLANZENEMBLEM.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zum Gewächshaus zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die KUNSTVASE MIT WINDELEMENT.
  • Die KUNSTVASENSAMMLUNG 3/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Platziere das PFLANZENEMBLEM in die runde Vertiefung an der linken Tür (H).
  • Gehe durch die Tür.
  • Nimm den ROSTIGEN HÖHLENSCHLÜSSEL (I) von der Bank.
  • Lies die NOTIZ (J) auf dem Boden.
  • Merke Dir den Ort der Pflanzentranksammlung links (K).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zweimal zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene am Buntglasfenster, um die FLASCHE MIT ERKUNDUNGSSCHIFF zu erhalten.
  • Die FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG 5/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Untersuche die linke Tür, um ein Rätsel zu starten, wenn Du die komplette FLASCHENSCHIFFSAMMLUNG besitzt.
  • Fahre mit der Maus über eine Flasche, um oben in der Mitte die Inschrift zu lesen. Setze die Flaschen an die richtige Stelle. Nimm dabei die kleinen Bilder über jedem Gemälde als Hilfe.
  • Zum Beispiel gehört das Piratenschiff zu dem Gemälde mit der Piratenflagge.
  • Klicke auf 2 beliebige Flaschen, um ihre Positionen zu vertauschen.
  • Die Laterne leuchtet auf, wenn eine Flasche korrekt platziert wurde.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (L).
  • Gehe nach der Auflösung des Rätsels durch die geöffnete Tür.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) rechts an dem Laternenpfahl.
  • Lege das RUDER auf das Boot (M).
  • Klicke auf das Boot, um den Steg der Kleinen Meerjungfrau zu erreichen.
  • Klicke auf den Großen Fisch (BF) und die folgende Nachricht erscheint: „Kröne den Großen Fisch und Du wirst des Pfades gewahr.“

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene bei der Truhe, um die KÖNIGSKRONE zu erhalten.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Setze dem Großen Fisch die KÖNIGSKRONE auf (BF), sodass er zur Seite weicht.
  • Steige durch das Loch im Boden.
  • Klicke auf den glitzernden Bereich rechts, um ein Rätsel zu starten (N).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf die roten Knöpfe, um das Bild in jedem der vier Paneele zu ändern.
  • Wähle die Paneele so, dass alle Teile zusammengenommen das Bild links ergeben.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (O).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm die GROSSE MUSCHEL (P) aus der Vitrine, nachdem das Rätsel gelöst wurde.
  • Klettere die Leiter links hinauf, um zum Steg zurückzukehren.

Kapitel 5

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Lege die GROSSE MUSCHEL in die Vertiefung im Boden (A).
  • Gehe hinter in die Kammer aus Glas.
  • Nimm die GOLDMÜNZE (B) aus der hinteren Vitrine.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Palast zurück.
  • Untersuche das hintere Tor.
  • Setze das SCHILDEMBLEM und die GOLD- und SILBERMÜNZE in die entsprechende Vertiefung (C), um das Tor zu öffnen.
  • Gehe durch das Tor.
  • Nimm die CHEMISCHE TINTE (D) von dem kleinen Tisch.
  • Gehe nach links (E).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) auf dem Tisch.
  • Beachte den kleinen Frosch auf dem Tablett (F).
  • Sieh Dir das Papier an der hinteren Wand an, um eine Anweisung für den Entwünschungstrank zu erhalten (G).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Spiele die Wimmelbildszene oben rechts und erhalte den JADEKELCH.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zu dem Raum hinten im Gewächshaus zurück.
  • Schütte die CHEMISCHE TINTE über das Blatt Papier auf dem Tisch (H).
  • Sieh Dir das Papier an, um es als BEWEIS aufzunehmen.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Fahre mit dem Boot zurück zum Pier.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den ENTWÜNSCHUNGSTRANK.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) links, eine Muschel.
  • Gehe zurück in die Küche im Palast.
  • Gib dem Frosch auf dem Tablett den ENTWÜNSCHUNGSTRANK (I).
  • Der Frosch verwandelt sich in ein Schwein.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zurück zum Steg.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die TIARA DER MEERJUNGFRAU.
  • Die TIARASAMMLUNG 2/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den EFEUTRANK.
  • Die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 2/6 wird dem Inventar hinzugefügt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zur Höhle zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den GOLDENEN APFEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zweimal geradeaus durch das rechte Tor zu Schneewittchens Landhaus.
  • Lege den SILBERNEN APFEL aus der Höhle auf das linke Podest (S).
  • Lege den GOLDENEN APFEL aus der Höhle auf das rechte Podest (G).
  • Betritt das Landhaus

Kapitel 6

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene in Schneewittchens Haus und erhalte die KUNSTVASE MIT FEUERELEMENT.
  • Die KUNSTVASENSAMMLUNG 4/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Teich im Haus der Schwanenprinzessin zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die TÄNZER.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zu Schneewittchens Landhaus zurück.
  • Nimm das MYSTERIÖSE ARMBAND (A).
  • Untersuche das Gemälde an der Wand und drücke den roten Knopf (B). Es öffnet sich eine Geheimtür.
  • Gehe durch die Tür.
  • Nimm den RUNDEN SPIEGEL (C) rechts.
  • Setze die TÄNZER auf die SPIELUHR auf dem Tisch, um ein Rätsel zu starten (D).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • In diesem Rätsel musst Du die Paneele so anpassen, dass ein Pfad vom blauen zum grünen Quadrat entsteht.
  • Klicke auf die roten Knöpfe, um das Bild in jedem der vier Paneele zu ändern.
  • Um das Rätsel zu lösen, muss die Route in einer Zickzack-Linie unten und oben durch die Paneele verlaufen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (E).
  • Klicke auf den BEWEIS (F), welcher den Ort eines steinernen Buchs und einen Geheimgang in die Bibliothek aufweist.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zurück in die Küche im Palast.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das STEINERNE BUCH DER WEISEN.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten und gehe geradeaus.
  • Gib der Statue rechts das STEINERNE BUCH DER WEISEN, um die Tür hinter ihr zu erreichen (G).
  • Gehe durch die linke Tür in die Bibliothek.
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) links, einen Globus.
  • Inspiziere die Statue an der hinteren Wand.
  • Streife das MYSTERIÖSE ARMBAND aus Schneewittchens Haus über die Hand der Statue (H).
  • Gehe durch die Tür.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den STÄHLERNEN DOLCH.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm das PORTRÄT DER PRINZESSIN (I) links auf dem Boden.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zweimal zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene bei den Statuen, um den ACHATKELCH zu erhalten.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zu Schneewittchens Landhaus zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte SCHNEEWITTCHENS TIARA.
  • Die TIARASAMMLUNG 3/5 wird im Inventar abgelegt.

Kapitel 7

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe beim Brunnen vor dem Haus der Schwanenprinzessin durch das linke Tor.
  • Stelle den JADEKELCH in die rechte Vertiefung vor dem Schwert (1).
  • Stelle den ACHATKELCH in die linke Vertiefung vor dem Schwert (2).
  • Dadurch wird das Eis um das Schwert zerschmettert und eine Wimmelbildszene ausgelöst.
  • Nimm das SCHAUSCHWERT DES KÖNIGS (3).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das RITTERSCHILD.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zum Gewächshaus zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den ORCHIDEENTRANK.
  • Die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 3/6 wird dem Inventar hinzugefügt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zur Halle der Statuen zurück.
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) am Fuße der Statue in der Mitte.
  • Gib der Statue in der Mitte das SCHAUSCHWERT DES KÖNIGS, damit sich die Tür am Ende der Treppe öffnet (4).
  • Gehe durch die obere Tür.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das BUCH ÜBER DIE STERBLICHKEIT.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Lies die NOTIZ rechts an der Wand (5).
  • Gehe zurück zur Bibliothek im Erdgeschoss.
  • Untersuche das Bücherregal links (6).
  • Schiebe das BUCH ÜBER DIE STERBLICHKEIT in die freie Stelle. Eine kleine Kommode erscheint (7).
  • Nimm das TAGEBUCH DES KÖNIGS von der Kommode (8).
  • Klicke nach unten und gehe durch die obere Tür.
  • Lege das TAGEBUCH DES KÖNIGS auf die Anrichte an der Wand, damit die Tür erschüttert (9).
  • Untersuche die Tür. Setze den STÄHLERNEN DOLCH in die Vertiefung an der Tür ein (10).
  • Gehe durch die Tür, um neue Aufgaben zu erhalten.
  • Beachte, dass an den 2 Statuen in der Szene etwas fehlt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Verlasse den mit Ranken bewachsenen Raum.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den SCHLÜSSEL ZUM SCHUHSCHRANK.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zur Bibliothek zurück und gehe in das Hinterzimmer.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den GLASSCHUH.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke links auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@), welches sich von einer Lampe in eine Laterne verwandelt.
  • Klicke unten.
  • Lege den GLASSCHUH auf das leere rote Kissen neben der Tür (11).
  • Betritt Lilys Zimmer.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene bei der Kutsche, um die MARMORKUGELN zu erhalten.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nimm die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 4/6 auf der Anrichte (12).
  • Untersuche die Tür. Stecke den SCHLÜSSEL ZUM SCHUHSCHRANK in das Schloss (13).
  • Gehe durch die Tür in den Schuhschrank.

Kapitel 8

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf den GLASSCHUH am Ende des Zimmers und es wird gefragt, wo sich der andere Schuh befindet (1).
  • Untersuche den passenden GLASSCHUH rechts neben dem Schrank (2).
  • Nimm den GOLDENEN SCHALTER (3) unter dem Schuh.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Spiele die Wimmelbildszene bei der Kutsche, um ASCHENPUTTELS TIARA zu erhalten.
  • Die TIARASAMMLUNG 4/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke zweimal nach unten und gehe durch die obere Tür.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die STEINERNE HELLEBARDE.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Gib der Statue unten links den RITTERSCHILD und die STEINERNE HELLEBARDE (4).
  • Gehe durch die linke Tür in die Waffenkammer.
  • Nimm die ROBUSTEN AXT (5) links.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zu Aschenputtels Schuhschrank zurück.
  • Zerbrich das Schloss (6) an der hinteren Wand mit der ROBUSTEN AXT, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf die roten Knöpfe, um das Bild in jedem der vier Paneele zu ändern.
  • Wähle die Paneele so, dass sie zusammen das Gemälde ergeben.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (7).
  • Klicke auf den BEWEIS (8), welcher eine über 2 Gemälde erreichbare Treppe zeigt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zurück in die Waffenkammer.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das PORTRÄT DES KÖNIGS.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke zweimal unten und gehe durch die obere Tür.
  • Stecke den GOLDENEN SCHALTER aus dem Schuhschrank in die Fassung neben der Tür (9).
  • Dadurch werden die Ranken aus dem nächsten Raum entfernt.
  • Gehe durch die Tür.
  • Gib das PORTRÄT DER PRINZESSIN aus dem Hinterzimmer der Bibliothek der weiblichen Statue (10).
  • Gib das PORTRÄT DES KÖNIGS der männlichen Statue (11).
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) neben der weiblichen Statue.
  • Gehe durch die Hintertür.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) unten links.
  • Sobald Du in der Höhle bist, gehe in durch die Öffnung oben links (12).
  • Stecke den ROSTIGEN HÖHLENSCHLÜSSEL aus dem Gewächshaus (13) in das Schloss des Gitters.
  • Klettere durch die Öffnung zurück in den Wald.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Du bist nun vor dem Haus. Gehe nach links.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte die SCHARFE MACHETE.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe viermal zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene bei dem Baumstamm und erhalte die KUNSTVASE MIT WASSERELEMENT.
  • Die KUNSTVASENSAMMLUNG 5/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke links auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@), welches sich von einem Blatt in eine Blume verwandelt.
  • Gehe geradeaus und nach links.
  • Untersuche die Mitte, um ein Rätsel zu aktivieren (14).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Das Rätsel setzt voraus, dass Du alle 5 Kunstvasen besitzt.
  • Fahre mit der Maus über eine Vase, um oben in der Mitte die Inschrift zu lesen. Setze die Vasen an die richtige Stelle. Nimm dabei die kleinen Bilder auf jedem Sockel zur Hilfe.
  • Zum Beispiel gehört die Vase mit dem Feuerelement auf das Podest mit den Flammen auf dem Sockel.
  • Klicke auf 2 beliebige Vasen, um ihre Positionen zu vertauschen.
  • Die Laterne leuchtet auf, wenn eine Flasche korrekt platziert wurde.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (15).
  • Die FROSCHPLAKETTE (16) wird nach Lösen des Rätsels im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zweimal geradeaus bis zum Haus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den KLEINEN HAMMER.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Schlage die Ranken vor der Vordertür mit der SCHARFEN MACHETE weg (17).
  • Öffne die Tür mit dem SCHLÜSSEL ZUM HAUS.
  • Gehe ins Haus, um Kapitel 8 abzuschließen.

Kapitel 9

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) oben rechts.
  • Nimm die KOHLENZANGE (1) rechts.
  • Wenn Du auf die Kommode klickst, siehst Du die Inschrift „Der Harlekin-Frosch“ und „Der Zauber-Frosch“ (2).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zweimal zurück und dann nach links.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den HARLEKIN-FROSCH.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke dreimal unten und gehe nach rechts.
  • Untersuche das Baumloch.
  • Lege die MARMORKUGELN in die Vertiefungen (3).
  • Hole mithilfe der KOHLENZANGE den BEWEIS aus dem Baumloch, welches eine geheime Treppe hinter dem Bücherregal im Haus zeigt (4).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zum Haus zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den ZAUBER-FROSCH.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Stelle den ZAUBER-FROSCH auf die linke Seite der Kommode (5).
  • Stelle den HARLEKIN-FROSCH auf die rechte Seite der Kommode (6), um den Geheimgang zu öffnen.
  • Gehe den Geheimgang entlang, bis Du auf die verschlossene Vorrichtung triffst. Du benötigst etwas in der Form eines Schmuckstücks (7).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten, um zum Wohnzimmer des Hauses zurückzukehren.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den EFEUSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den ROSENTRANK.
  • Die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 5/6 wird dem Inventar hinzugefügt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke unten und steige die Luke hinab in die Höhle (8).
  • Gehe nach rechts (9) und durch die rechte Tür in den Efeuraum (10).
  • Gehe zweimal nach unten bis zum Statuenzimmer.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte das SILBERNE BRUNNENEMBLEM.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe durch die obere Tür.
  • Klicke auf den GOLDENEN SCHALTER an der Tür, um den nächsten Raum wieder in den Efeuraum zu verwandeln. Falls der nächste Raum bereits mit Efeu überwuchert ist, musst Du nicht auf den Schalter klicken (11).
  • Gehe durch die Tür.
  • Lege das SILBERNE BRUNNENEMBLEM (12) in die Vertiefung auf dem Boden, um ein Rätsel zu starten.
  • Klicke auf die glitzernde Tür, um das Rätsel zu aktivieren.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf den Griff (1) rechts, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Benutze die Pfeile rechts, um die Nadel in die richtige Position zu bringen. Sie muss auf dem Stern landen, der auf dem Bild oben links oder rechts zu sehen ist.
  • Das erste Paar Pfeile bewegt die Nadel eine Markierung nach links oder rechts.
  • Das zweite Paar Pfeile bewegt die Nadel 5 Markierungen nach links oder rechts.
  • Klicke auf die Pfeile B und D, bis sie auf der 4 landen.
  • Klicke einmal auf F.
  • Klicke dreimal auf B.
  • Nimm das GRIFFSTÜCK aus dem Fach und stecke es links ein (13).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Ein neues Sternsymbol erscheint in der oberen rechten Ecke.
  • Klicke auf A, bis die Nadel auf 4 steht.
  • Klicke fünfmal auf F.
  • Klicke einmal auf C.
  • Klicke zweimal auf A.
  • Nimm das GRIFFSTÜCK aus dem Fach und stecke es links ein (13).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nachdem Du das Rätsel gelöst hast, gehe durch die Tür.
  • Zerschlage das Gitter unter dem Baum mit dem KLEINEN HAMMER.
  • Nimm die GLASRÖHRE (15).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • WARNUNG: VERDERBER FÜR SCHWIERIGEN MODUS!
  • Lege die GEHEIME BAUMSCHEIBE in die Fassung (A) auf dem Podest bei der Tür. Gehe hindurch.
  • Klicke auf den Geist (B).
  • Sieh Dir jedes der Porträts in dem Raum genauer an.
  • Verlasse den Raum.
  • ENDE DER WARNUNG FÜR SCHWIERIGEN MODUS!

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke zweimal nach unten, wenn Du im normalen Modus spielst.
  • Klicke auf den GOLDENEN SCHALTER (16) an der Tür, um den Efeu im nächsten Raum zu entfernen.
  • Gehe durch die Tür.
  • Öffne die linke Tür mit dem EFEUSCHLÜSSEL (17).
  • Gehe durch die Tür in Prinzessin Efeus Schlafgemach.
  • Platziere die FROSCHPLAKETTE in die Fassung am Schminktisch (18).
  • Nimm den WAFFENKAMMERSCHLÜSSEL (19) vom Spiegel.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zurück in die Waffenkammer.
  • Lege die GLASKUGEL auf das Podest unter dem roten Laserstrahl (A).
  • Setze den QUADRATISCHEN SPIEGEL in den Schild ein, auf den der Laserstrahl trifft (B).
  • Setze den RUNDEN SPIEGEL in die runde Fassung ein, auf die der Laserstrahl trifft (C).
  • Stecke den WAFFENKAMMERSCHLÜSSEL in das Schlüsselloch unter den Knopf, auf den der Laserstrahl trifft (D).
  • Nimm den URALTEN STAB (E) aus dem Fach in der Wand.

Kapitel 10

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Verlasse die Waffenkammer, nachdem Du das Laserrätsel gelöst hast, und betritt sie sofort wieder, um eine Wimmelbildszene zu aktivieren.
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) links an der Wand, einen Helm.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den FREESIENTRANK.
  • Die PFLANZENTRANKSAMMLUNG 6/6 wird dem Inventar hinzugefügt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe geradeaus.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte SCHNEEWITTCHENS TIARA.
  • Die TIARASAMMLUNG 5/5 wird im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke dreimal unten und kehre in den Flur des Palastes zurück.
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) oben links.
  • Gehe ins Gewächshaus und durch die linke Tür.
  • Klicke auf das Regal, um ein Rätsel zu starten (1).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Das Rätsel setzt voraus, dass Du alle 6 PFLANZENTRÄNKE besitzt.
  • Fahre mit der Maus über eine Vase, um oben in der Mitte die Inschrift zu lesen.
  • Klicke auf 2 beliebige Vasen, um ihre Positionen zu vertauschen. Klicke auf den Griff links, um Deine Auswahl zu bestätigen. Ist sie korrekt, leuchten die Zahlen auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe. Klicke auf den Griff links, um Deine Auswahl zu bestätigen (A).
  • Der FLUCHBRECHER wird nach Lösen des Rätsels im Inventar abgelegt.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Kehre zu Schneewittchens Landhaus zurück.
  • Spiele die Wimmelbildszene und erhalte den VERWANDLUNGSSCHLÜSSEL.

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Gehe zum Brunnen vor dem Haus der Schwanenprinzessin. Gehe durch das linke Tor (1).
  • Klicke auf das CHAMÄLEONOBJEKT (@) oben in der Mitte, eine Glocke.
  • Untersuche das Podest in der Mitte, um das Tiararätsel zu starten (2).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Das Rätsel setzt voraus, dass Du alle 5 TIARAS besitzt.
  • Fahre mit der Maus über eine Tiara, um oben in der Mitte die Inschrift zu lesen. Setze die Tiaras an die richtige Stelle. Nimm dabei die kleinen Bilder auf jedem Sockel zur Hilfe.
  • Zum Beispiel gehört Schneewittchens Tiara auf das Kissen mit dem Apfel darunter.
  • Klicke auf 2 Tiaras, um ihre Positionen zu vertauschen.
  • Die Ornamente leuchten auf, wenn eine Tiara korrekt platziert wurde.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (3).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Nachdem Du alle Tiaras korrekt platziert hast, erscheint ein Apparat.
  • Stecke den VERWANDLUNGSSCHLÜSSEL in die Mitte des Apparats (4).
  • Stecke den URALTEN STAB in die Mitte des Apparats (5).
  • Gieße den FLUCHBRECHER über den Stab.
  • Klicke auf den Apparat, damit der König und Prinzessin Efeu erscheinen.
  • Der STAB DER UNSTERBLICHKEIT wird nach der Sequenz im Inventar abgelegt.
  • Richte den STAB DER UNSTERBLICHKEIT auf den König (6).
  • Das MEDAILLON DES KÖNIGS wird dem Inventar hinzugefügt.
  • Kehre zum Haus im Wald zurück und den Geheimgang hinauf. Um zum Haus zu gelangen, kannst Du entweder durch die Höhle oder den Efeuraum gehen.
  • Setze das MEDAILLON DES KÖNIGS in die Fassung zwischen den 2 Tanks ein, um ein Rätsel zu aktivieren (7).

Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs

  • Klicke auf die 4 roten Knöpfe, um die Symbole zu wechseln.
  • Ziel ist es, jedes Symbol an die Stelle zu bringen, an der sich die entsprechende Farbe und Form überschneiden.
  • Drücke die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen: A X 2, B, A,C,A X 2, B, C X 2, A X 2, C X 3.
  • Glückwunsch! Du hast „Dark Parables: Der Fluch des Froschkönigs“ abgeschlossen!

Schwieriger Modus

  • Der SCHWIERIGE MODUS wurde freigeschaltet und die GOLDENE KRONE wurde dem Inventar hinzugefügt.
  • Um im schwierigen Modus zu spielen, klicke im Hauptmenü auf „Spielen“.
  • Die Rätsel im schwierigen Modus sind mit denen im normalen Modus identisch, doch es gibt keine Hinweise und Du kannst Rätsel nicht überspringen.
  • Die Schritte für besondere Abschnitte im schwierigen Modus wurden der Komplettlösung hinzugefügt und mit einer WARNUNG versehen.

Verfluchte Chamäleonobjekte

  • Chamäleonobjekte sind in den Screenshots im Walkthrough mit dem „@“-Zeichen versehen worden.
  • Waffenkammer: Sich verwandelnder Helm auf dem Ritter links an der Wand.
  • Höhle mit Skelett: Rundes Gerät rechts auf dem Boden.
  • Höhlenraum 2: Pilze, die sich in Kristalle verwandeln. Unten links.
  • Höhle (außerhalb des Efeuraums): Sich verwandelnde blaue Blumen in der unteren linken Ecke.
  • Aschenputtels Bibliothek: Globus, der sich in einen Blumenstrauß verwandelt.
  • Aschenputtels Schatzkammer: Sich verwandelnde Lampe/Laterne links.
  • Wohnzimmer im Haus: Sich verwandelnde Uhr/Flaschen:
  • Brunnen vor dem Haus der Schwanenprinzessin: Sich verwandelnde Lampe/Vogel:
  • Wald (umgestürzter Baumstamm): Sich verwandelnde Blumen/Blätter.
  • Vor dem Gewächshaus: Schild über der Tür.
  • Efeuraum: Teil der Wand unten rechts von der weiblichen Statue.
  • Steg der KIeinen Meerjungfrau: Sich verwandelnde Muschel/Krabbe links.
  • Flur im Palast: Lampe oben links.
  • Küche: Sich verwandelnder Teller links auf dem Tisch.
  • Halle der Statuen: Sich verwandelnder Steinfrosch am Sockel der Statue in der Mitte.
  • Schreine: Sich verwandelnde Glocke.
  • Bootszene: Schild am rechten Laternenpfahl.
  • Schlafgemach der Schwanenprinzessin: Sich verwandelndes Bild oben rechts.
  • Teich der Schwanenprinzessin: Sich verwandelnde Kerze unten rechts.
  • Haupthalle der Schwanenprinzessin: Ballerinaschuhe, die sich in Stiefel verwandeln.