Dark Heritage: Wächter der Hoffnung – Komplettlösung

Gepostet am 20/09/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Dark Heritage: Wächter der Hoffnung!

Dein Lieblingsprofessor benötigt Deine Hilfe auf der Insel Cannon Rock! Kannst Du für ihn den Stein der Weisen finden und die Welt retten?

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Dark Heritage: Wächter der Hoffnung“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Dies ist die Offizielle Lösung für Dark Heritage: Wächter der Hoffnung.
  • Klicke auf „Spielen“ (A), um das Hauptabenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • In diesem Handbuch werden Wimmelbildszenen mit „WBS“ abgekürzt. Um WBS-Objekte in roter Schrift zu finden, musst Du einen zusätzlichen Schritt ausführen.
  • Du kannst jedes Rätsel überspringen, sobald die „Lösen“-Schaltfläche aufgeladen ist.
  • Inventargegenstände verbleiben in Deinem Inventar, bis sie nicht länger benötigt werden.

Kapitel 1: Das Amulett des Wassers

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm das Tagebuch (A).
  • Das MEDAILLON VON PROF. CHILD wird im Inventar abgelegt.
  • Spiele die WBS in dem Schrank (B).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Öffne die Taschenuhr und nimm die Uhrzeiger (C).
  • Ziehe den Stempel (D) auf das Stempelkissen (E). Drücke den Stempel auf die Buchseite und nimm die Rose (F).
  • Die SICHERUNG wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Sicherungskasten (G) und setze die SICHERUNG in der Halterung ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke solange auf die Schalter, bis sie alle oben sind.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Hebel: H, K, H L, I und H.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Tisch. Nimm die KUGEL (N). Sieh Dir außerdem die Bilder und Fotos an (@).
  • Untersuche die Tür hinten und setze die KUGEL in die Aussparung ein, um ein Rätsel zu aktivieren (O).
  • Klicke auf die kleinen roten Knöpfe in der Mitte, um die Kugeln zu verschieben.
  • Ordne die Kugeln ihrer Farbe entsprechend an.
  • Drücke die Knöpfe wie folgt, um das Rätsel zu lösen: Q, P, R, R, Q, R und R.
  • Gehe durch die neu geöffnete Tür.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (S).
  • Untersuche den Tisch. Sieh Dir die 2 Dokumente an (@) und nimm dann die 1. Schriftrolle (T).
  • Nimm die erste SCHEIBENHÄLFTE, die unter der Schriftrolle liegt (U).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Lüftungsschacht. Entferne die 3 Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (V).
  • Nimm die zweite SCHEIBENHÄLFTE (W).
  • Betrachte den Zeitungsartikel (@).
  • Öffne den Werkzeugkasten und nimm das BRECHEISEN (X).
  • Entferne die 4 Bretter der Kiste mit dem BRECHEISEN (Y).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Kiste. Setze die 2 SCHEIBENHÄLFTEN in die Aussparungen ein (A) und nimm das MEDAILLON (B).
  • Untersuche das Medaillon unten rechts (C). Ziehe das MEDAILLON VON PROF. CHILD in die Mitte (grüner Pfeil) (D). Du wirst automatisch zum nächsten Schauplatz gelangen.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Klicke auf den Mann in der Ecke. Er wird davonlaufen. Gehe nach rechts, sobald der Mann fort ist.
  • Untersuche die Steine. Schiebe die Steine zur Seite und nimm den KLEINEN STEIN (D).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Untersuche die Brieftasche und ziehe Childs Ausweis heraus (E).
  • Untersuche die Anschlagtafel. Schlage mit dem KLEINEN STEIN 3-mal auf das Glas (F).
  • Nimm das ZAHNRAD (G) und sieh Dir die Notizen an (@).
  • Gehe nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Zerschlage die Flasche (H) mit dem Hammer (I) und nimm das Schiff.
  • Die erste BUCHSTABENWALZE wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm den LAPPEN (J).
  • Untersuche das Logbuch des Kapitäns und lies es Dir durch. Achte auf die Zahlen auf dem Ticket (K).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Setze das ZAHNRAD in den Mechanismus ein (L) und betätige den Hebel (M).
  • Hebe den SCHLÜSSEL (N) vom Boden auf.
  • Gehe nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Tür des Fährhauses (O).
  • Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss und gehe durch die Tür (P).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Skelett. Bewege seine Hand und nimm die TASTE (Q).
  • Untersuche den Sicherungskasten. Drehe den Riegel auf (R) und lege den Schalter um (S). Somit gehen die Laternen draußen wieder an.
  • Untersuche das Brett. Entferne die 2 Fotos und nimm die 2. Schriftrolle (T).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Fuß des Laternenpfahls. Drehe den Riegel auf (U), um die Klappe zu öffnen.
  • Lege den Schalter um (V), um alle Lampen anzuschalten. Hinweis: Diese Handlung kannst Du erst durchführen, wenn Du den Schalter im Fährhaus umgelegt hast.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Tasche und nimm die Dokumente (W).
  • Der BOLZEN wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe die Stufen hinauf.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Schiebe die 3 Gegenstände zur Seite und nimm den HEBEL (X).
  • Untersuche das Tor und nimm die zweite BUCHSTABENWALZE (Y).
  • Kehre zum Fährhaus zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Kasse. Setze die TASTE in die leere Aussparung ein (A) und bringe den HEBEL (B) an der Seite an.
  • Befestige den Hebel mithilfe der SCHRAUBE, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Gib den richtigen Code ein, um die Kasse zu öffnen. Der Code steht auf dem Ticket im Logbuch des Kapitäns und wurde in Deinem Tagebuch festgehalten.
  • Gib den Code „1614“ (C) ein und drehe den Griff.
  • Nimm die 3. und letzte BUCHSTABENWALZE (D).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Truhe, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe, bis sie richtig ausgerichtet sind. Verwende die in den Stein eingearbeiteten Hinweise.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (E).
  • Setze die 3 BUCHSTABENWALZEN in die Aussparungen ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Finde die Buchstaben, die den Symbolen über den Buchstabenwalzen entsprechen, um das richtige Wort zu bilden.
  • Drehe die Walzen, bis das Wort „LAPSIT“ (F) angezeigt wird.
  • Öffne das Buch „Philosophia De Occulta“. Achte auf die Symbole auf dem Papier. Wenn Du der Reihenfolge der Symbole befolgst, zeigen sie Dir den richtigen Weg (G).
  • Lies Dir die 3. Schriftrolle durch (H).
  • Gehe 2-mal nach rechts. Gehe nach links, nach rechts und dann geradeaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Klicke auf den alten Mann bei der Tür.
  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Kästchen und nimm den Schlüssel (I). Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (J). Öffne das Buch und nimm das Auge der Vorsehung (K).
  • Berühre den Eimer und nimm die Rose (L).
  • Ein HAMMER wird in Deinem Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm das BRETT 1/2 (M).
  • Gehe die linke Treppe hinauf (N).
  • Untersuche die Schubladen. Öffne die Schublade und nimm die STICHSÄGE (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Fuß des Laternenpfahls. Trenne die 2 Ketten mit der STICHSÄGE durch und nimm den HEBEL (P).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Kiste. Trenne das Loch mit der STICHSÄGE durch und nimm den HAKEN (Q).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Angel. Befestige den HAKEN an der Schnur und nimm die ANGEL (R).
  • Untersuche das Gitter. Ziehe den GRIFF mithilfe der ANGEL heraus (S).
  • Untersuche die Tür. Bringe den GRIFF daran an und gehe durch die Tür in die Fischerhütte (T).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Schublade und nimm die Farbtube (U).
  • Das MESSER wird Deinem Inventar hinzugefügt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Schneide das Seil mit dem MESSER durch und nimm den ROSTIGEN SCHLÜSSEL (V).
  • Gehe zweimal zurück und einmal nach links.
  • Schneide das Netz 2-mal mit dem MESSER auf und nimm den BOOTSHAKEN (W).
  • Gehe zurück ins Fährhaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Karte (X). Schneide die Naht mit dem MESSER auf und nimm das KRISTALLHERZ (Y).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Hole mithilfe des BOOTSHAKENS das BRETT 2/2 aus dem Wasser (Z) und nimm es mit.
  • Gehe nach rechts und dann die Treppe links hinauf.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Bringe den HEBEL an der Seite der Lore an und betätige ihn, damit ihr Inhalt herausfällt (A). Nimm die SPITZHACKE (B).
  • Untersuche die Seite des Schuppens. Stecke den ROSTIGEN SCHLÜSSEL in das Schloss. Nimm die NÄGEL (C) und die STREICHHÖLZER (D).
  • Untersuche die kaputte Leiter (E). Bringe die 2 BRETTER daran an und sichere sie mit den NÄGELN.
  • Schlage mit dem HAMMER auf die 4 Nägel (F).
  • Untersuche den Kristall. Schlage 3-mal mit der SPITZHACKE darauf. Nimm den KRISTALL (G) und dann die LEITER.
  • Gehe zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Stelle die Leiter an die Seite des Hauses (H).
  • Untersuche das Dach und nimm die FARBLINSEN (I).
  • Gehe zurück und sprich mit der Frau auf der Treppe (J).
  • Gehe zweimal nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Statue. Lege die FARBLINSEN in die Aussparungen und den KRISTALL in die Schale, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Linsen so, dass gleichfarbige Seite aneinander Grenzen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (K).
  • Nimm den MONDSTEIN (L).
  • Gehe zurück in das Fischerhaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Sieh Dir die Figuren genauer an. Bringe den einen Arm an der Frau (M) und den anderen Arm an dem Mann an (N).
  • Setze das KRISTALLHERZ in die Brust des Mannes (O) und den MONDSTEIN in die Brust der Frau ein (P).
  • Nimm das Amulett in der Mitte des Bildschirms. Setze das Amulett in das Medaillon ein (Q).
  • Verlasse die Nahansicht des Medaillons und gehe durch die hintere Tür.

Kapitel 2: Das Amulett der Erde

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm die DRAHTSCHERE (A).
  • Untersuche den Schrank. Öffne die linke Tür und nimm die FLÜSSIGKEIT (B).
  • Untersuche die Schublade. Ziehe die Bolzen mit der DRAHTSCHERE heraus (C) und nimm den ROSTENTFERNER (D).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Kolben. Sieh Dir die Anleitung an (E).
  • Entferne den Deckel (F). Gib die FLÜSSIGKEIT in den Kolben und drehe das Ventil (G).
  • Stelle den Kolben auf den Brenner (H). Zünde die Kerze (I) mit den STREICHHÖLZERN an und betätige den Griff (J).
  • Setze den KLEINEN STEIN in die Klemme ein und berühre ihn (K). Nimm den STEINFISCH.
  • Untersuche das Bücherpult. Setze den STEINFISCH in das Buch ein (L) und nimm den FISCHERSCHLÜSSEL (M).
  • Nimm die 4. Schriftrolle (N).
  • Gehe zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Bild. Setze den FISCHERSCHLÜSSEL in die Aussparung.
  • Verschiebe die Quadrate so, dass das richtige Bild entsteht.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Nimm anschließend den Code (O).
  • Gehe 2-mal zurück und dann die Treppe hinauf.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Rätsel (P). Drehe die Ringe, bis sie richtig ausgerichtet sind. Wenn ein Ring gedreht wird, bewegt sich gleichzeitig ein weiterer. Der mittlere Ring dreht nur sich selbst.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Q).
  • Setze den CODE auf den blauen Knopf auf (R).
  • Bilde auf den Quadraten das Wort „ELEMENTA“ (S).
  • Nimm die ROSE (T).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Sieh Dir das Tor genauer an. Gib den ROSTENTFERNER auf die Mitte des Schlosses. Wische den Rückstand 2-mal mit dem LAPPEN ab (U).
  • Klicke wie folgt auf die Augen, um alle zu schließen: A, E, C, A, F, D, A, G und B.
  • Setze die ROSE in die Mitte des Schlosses ein (V).
  • Öffne den Koffer und untersuche ihn. Öffne das Buch und sieh Dir das offene Buch genauer an (@).
  • Gehe durch das Tor.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Entferne die 2 Äste und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (W).
  • Wirf einen Blick durch das Teleskop, um das Schloss zu sehen (X).
  • Untersuche die Frau auf der Klippe. Folge ihr (Y).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Vogelhaus. Entferne den Stein mit dem MESSER und nimm das 1. FOTOFRAGMENT (1).
  • Untersuche die Veranda. Berühre die Tür und das Gerümpel wird davor herunterfallen (2).
  • Nimm die AXT (3).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Räume die 3 Bretter aus dem Weg und sieh Dir den Baum genauer an.
  • Schlage 3-mal mit der AXT auf den Baum (4).
  • Zünde die Laterne mithilfe der STREICHHÖLZER an (5).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Lege die Batterie (6) in die Taschenlampe ein (7) und nimm die Voodoo-Puppe (8).
  • Der RECHEN wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Gehe nach links zu dem Altar.
  • Nimm die TRITTLEITER (9).
  • Untersuche die Vitrine und nimm das LINEAL (10).
  • Untersuche das Bild an der Wand, um ein Rätsel zu aktivieren (11).
  • Wiederhole die 3 Sequenzen, die auf dem Bild angezeigt werden. Die Sequenzen werden zufällig ausgewählt.
  • Nimm das 2. FOTOFRAGMENT (12).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Gehe 2-mal zurück und dann geradeaus zu dem Feuer (13).
  • Entferne den Ast und nimm das BRECHEISEN (14).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Laub auf dem Boden. Harke es 3-mal mit der HARKE weg und nimm die KETTE (15).
  • Stelle die TRITTLEITER unter das Fenster (16).
  • Untersuche das Fenster und schlage die Scheibe mit der AXT ein (17).
  • Öffne den Riegel und dann das Fenster. Steige durch das Fenster.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe den Griff (A) zu dem Axtkopf (B) und nimm die Axt.
  • Tauche den Pinsel (C) in die rote Farbe (D). Male den Ritter damit rot an (E) und nimm den roten Ritter.
  • Gib den Klebstoff (F) auf den kaputten Blumentopf (G). Nimm den Blumentopf.
  • Der KLEBSTOFF wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe durch die Tür hinten in die Küche.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Türen unter der Spüle. Öffne das Schloss mithilfe des LINEALS (H).
  • Setze den SCHRAUBENSCHLÜSSEL jeweils 3-mal ein, um beide Rohrstücke zu entfernen (I).
  • Nimm den MERKWÜRDIGEN SCHLÜSSEL (J).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Fenster, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Buntglasfragmente in den richtigen Stellen an.
  • Ordne die Fragmente durch Klicken und Ziehen richtig an. Klicke mehrmals darauf, um ein Fragment zu drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (K).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Stelle, auf die das Licht scheint (L). Entferne die Bodendiele mit dem BRECHEISEN.
  • Untersuche die Truhe und stecke den SELTSAMEN SCHLÜSSEL in das Schloss (M).
  • Nimm das 3. FOTOFRAGMENT (N).
  • Gehe 3-mal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Grabstein. Gib den KLEBSTOFF auf den Stein und setze die 3 FOTOFRAGMENTE ein (O).
  • Nimm die SCHEIBENHÄLFTE (P).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Stein. Setze die SCHEIBENHÄLFTE in die Aussparung ein (Q).
  • Nimm das DREHVENTIL und den SCHRANKSCHLÜSSEL (R).
  • Kehre zur Küche zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die oberen Schränke. Stecke den SCHRANKSCHLÜSSEL in das Schloss (S).
  • Nimm den MAISKOLBEN (T) und die TINKTUR (U) und sieh Dir die Zeitcodes an (@).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche den Briefkasten (V). Gib folgende Uhrzeiten ein: 1:00 Uhr, 7:30 Uhr und 11:20 Uhr.
  • Nimm den KUCKUCK (W).
  • Untersuche die Veranda. Lege den MAISKOLBEN bei dem Eimer ab (X) und nimm den EIMER (Y).
  • Gehe zurück zum Altar.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Spüle. Stelle den EIMER in die Spüle.
  • Bringe das DREHVENTIL am Hahn an und drehe es (A). Nimm den EIMER MIT WASSER (B).
  • Gehe 2-mal zurück und dann zu dem Feuer.
  • Lösche das Feuer mithilfe des EIMERS MIT WASSER (C) und gehe geradeaus.
  • Klicke auf die Gestalt in der Kutte bei dem Feuer.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Gießkanne auf den Topf (D) und nimm die Rose (E).
  • Das SCHMETTERLINGSNETZ wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Feuerwehrauto und nimm das FOTO DES FEUERWEHRMANNS (F).
  • Bewege die Sonnenblende nach oben und achte auf den Code (R4L7).
  • Verlasse das Feuerwehrauto. Gehe 2-mal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Bilderwand. Setze das FOTO DES FEUERWEHRMANNS in den leeren Rahmen ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bei diesem Spiel musst Du jedes Foto in den richtigen Rahmen einsetzen. Klicke nacheinander auf zwei Fotos, um sie miteinander zu vertauschen.
  • Ordne die Fotos links, wie auf dem Screenshot gezeigt, an (G).
  • Nimm das Foto (H). Setze das Foto in den leeren Rahmen rechts ein.
  • Ordne die Fotos rechts, wie auf dem Screenshot gezeigt, an (I).
  • Nimm das Foto (J). Setze das Foto in den leeren Rahmen in der Mitte ein.
  • Ordne die Fotos in der Mitte, wie auf dem Screenshot gezeigt, an (K).
  • Nimm das UHRPENDEL (L).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Gehe zurück in das wackelnde Haus.
  • Untersuche das Glas. Fange mithilfe des SCHMETTERLINGSNETZES 4 Leuchtkäfer (M).
  • Nimm den STUNDENZEIGER und den MINUTENZEIGER (N).
  • Nimm die 5. Schriftrolle (O).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Bild. Setze den KUCKUCK oben ein (P).
  • Setze das UHRPENDEL unter der Uhr ein (Q).
  • Setze den STUNDENZEIGER und den MINUTENZEIGER auf das Ziffernblatt, um ein Rätsel zu aktivieren (R).
  • Nimm ein Zahnrad und setze es auf einen der Stifte. Bringe alle Zahnräder zum Drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (S).
  • Nimm das Amulett in der Mitte des Bildschirms. Setze das Amulett in das Medaillon ein (T).
  • Verlasse das Medaillon.

Kapitel 3: Das Amulett des Feuers

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Schachbrett und nimm das PFERD (A).
  • Der SCHLÜSSEL wird in Deinem Inventar abgelegt.
  • Gehe 2-mal zurück und dann geradeaus zu dem Feuer. Gehe geradeaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss und gehe durch die Tür, um in das Labor zu gelangen (B).
  • Untersuche das Gerümpel auf dem Boden. Nimm die 6. Schriftrolle (C).
  • Sieh Dir den unvollständigen Code an (@).
  • Schiebe das SKALPELL heraus und nimm es mit (D).
  • Untersuche die Wand hinter dem Tresen, um ein Rätsel zu aktivieren.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Ordne die Zahlen den Symbolen zu, um den richtigen Code einzugeben. Der eine Teil des Codes befindet sich im Labor, der andere auf der Sonnenblende des Feuerwehrautos.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Drehe anschließend das Rad. R steht dafür, das Rad nach rechts zu drehen (im Uhrzeigersinn) und L steht dafür, das Rad nach links zu drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Drehe das Rad wie folgt, um das Rätsel zu lösen: R2, L5, R4, L7 und R0.
  • Entferne die Abdeckung und nimm das REZEPT (E).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Regal. Trenne die Naht mit dem SKALPELL durch und nimm die PROPOLIS (F).
  • Schiebe die 2 Blätter zur Seite und nimm den AUTOSCHLÜSSEL (G).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche das Feuerwehrauto. Stecke den AUTOSCHLÜSSEL in das Zündschloss und drehe den Schlüssel um (H).
  • Lege den Gang ein (I), um das Auto in Bewegung zu setzen.
  • Gehe durch den linken Eingang.
  • Klicke auf das Feuerwehrauto, um eine WBS zu aktivieren. Spiele sie.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Ziehe den Bleistift (J) zu dem Bleistiftanspitzer (K). Nimm den gespitzten Bleistift.
  • Der GRIFF wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Wasser im Brunnen. Hake das Drehventil mithilfe des GRIFFS ein (L).
  • Nimm das VENTIL (M).
  • Gehe durch den linken Eingang.
  • Bringe das DREHVENTIL an dem Rohr an und drehe das Rohr (N).
  • Gehe durch die Bürotür (O).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Schreibtisch und nimm die GLÜHBIRNE (P).
  • Bewege den Stuhl (Q).
  • Untersuche die Deckenleuchte. Setze die GLÜHBIRNE in die Fassung ein (R).
  • Öffne die Truhe und untersuche sie. Räume 3 große Gegenstände aus dem Weg und nimm den HEBEL (S).
  • Befestige den GRIFF an dem Schaufelkopf und nimm die SCHAUFEL (T).
  • Gehe 4-mal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Kiste und die Münzen (U).
  • Die SICHEL wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Begib Dich zum Altar.
  • Bringe den HEBEL in der Aussparung an (V) und betätige den Hebel.
  • Untersuche den Boden. Entferne das Gitter und nimm den KLÖPPEL (W).
  • Untersuche die Vitrine. Öffne die Glasabdeckung und schneide das ECHTE JOHANNISKRAUT mit der SICHEL ab (X).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Gehe wieder zurück vor das Labor.
  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Honigglas und nimm die Wespe (Y).
  • Entferne den Stoff und nimm den Pumpenhebel (Z).
  • Der PUMPENHEBEL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Glocke. Setze den KLÖPPEL ein (A) und betätige die Glocke.
  • Nimm die EULENFEDER (B).
  • Gehe zurück und dann in das Labor.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Tisch und lege das REZEPT darauf ab (C). Sieh Dir das Rezept an, um die einzelnen Schritte anzuzeigen.
  • Gib die TINKTUR in das Gefäß (D).
  • Zünde den Brenner mit den STREICHHÖLZERN an (E).
  • Gib die EULENFEDER und die PROPOLIS in das Gefäß.
  • Gib das ECHTE JOHANNISKRAUT in den Stößel. Gib das zerstoßene ECHTE JOHANNISKRAUT in das Gefäß (F).
  • Lege den Löffel (G) in die Salbe. Gib den Löffel auf den Verband. Nimm den WUNDVERBAND (H).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den verletzten Mann. Lege den WUNDVERBAND um seinen Arm (I).
  • Nimm das Amulett in der Mitte des Bildschirms. Setze das Amulett in das Medaillon ein (J).
  • Verlasse das Medaillon.

Kapitel 4: Das Amulett der Luft

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Berühre den Kanister (A) und entferne den Deckel (B). Klicke auf den Schlauch und nimm den vollen Kanister.
  • Schiebe die Rettungsweste zur Seite und nimm den Feuerschlauch (C).
  • Der LÖSCHSCHLAUCH wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Brunnenmechanismus und öffne die Abdeckung.
  • Ordne folgende Teile richtig an: Thermometer, 3 Zahnräder und ein kleines Metallrohr (D).
  • Lege die KETTE über die Zahnräder.
  • Bringe den PUMPENHEBEL an (E).
  • Bringe den LÖSCHSCHLAUCH an der Pumpe an und betätige den Hebel (F).
  • Untersuche das Feuer hinter dem Schlauch und betätige den Hebel (G), um das Feuer zu löschen.
  • Gehe geradeaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Schieße mit der Pistole auf den Salzsack (H) und nimm das Salz (I).
  • Das BUNTGLASFRAGMENT wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den umgefallenen Baum. Schlage 3-mal mit der AXT auf den Baum (J).
  • Gehe den Weg nach rechts und betritt das Fischerhaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Kippe den Rahmen um und nimm den Dollar (K).
  • Der LÖFFEL wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe durch die Hintertür.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Buntglasfenster. Setze das BUNTGLASFRAGMENT in das Fenster ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ordne die Fragmente ihrer Farbe entsprechend an.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (L).
  • Nimm den WASSERSTEIN (M).
  • Gehe 2-mal zurück. Gehe nach rechts und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Hügel. Grabe darin 3-mal mit der SCHAUFEL und nimm den KREUZSCHLITZSCHRAUBENDREHER (N).
  • Gehe nach links.
  • Klicke auf das Torgitter, damit es sich schließt (O). Eine WBS wird aktiviert (P).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Stecke den SCHLÜSSEL (Q) in das Schloss und nimm die Mundharmonika (R).
  • Der PINSEL wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe 2-mal zurück. Gehe nach rechts und dann zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Teekanne (S) zu der Tasse (T) und nimm den Tee.
  • Der MAGNET wird Deinem Inventar hinzugefügt.
  • Gehe nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Bereich unter dem Fenster. Entferne die 3 Schrauben mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (U) und nimm die ZANGE (V).
  • Gehe zurück, dann nach rechts und schlage den Weg nach rechts ein.
  • Untersuche den Briefkasten. Schneide das Seil mit der ZANGE oder dem MESSER durch. Nimm das SEIL (W).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Tür. Befestige das SEIL an der Glocke und ziehe daran (X). Betritt die Schule.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Schreibtisch und nimm den STERNSCHLÜSSEL (A).
  • Schlage 3-mal mit der AXT auf die Bretter rechts (nicht abgebildet).
  • Untersuche das Regal. Schiebe das Buch zur Seite und nimm die ZEICHNUNG (B).
  • Hole mit dem LÖFFEL das Puppenauge heraus und nimm das PUPPENAUGE (C).
  • Untersuche die Krippe. Setze das PUPPENAUGE in die Augenhöhle ein (D) und nimm die ENTERTASTE (E).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Messer. Schneide die 3 Drähte darum mithilfe der ZANGE durch. Nimm das MESSER (F).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche den Sicherungskasten. Entferne die 4 Schrauben mit dem STERNSCHLÜSSEL, um die Abdeckung zu entfernen und ein Rätsel zu aktivieren (G).
  • Dein Ziel ist es, den Strom abzustellen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (H).
  • Nimm die GELBE FARBE (I).
  • Gehe nach rechts und dann die Treppe hinauf in die Mine.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Schaltkasten und öffne ihn.
  • Setze den MAGNETEN in die Aussparung ein (J) und betätige den Schalter (K).
  • Untersuche das Tastenfeld hinter der Lore. Setze die ENTERTASTE in die Aussparung ein (L).
  • Gib den Code ein, wie auf dem Screenshot abgebildet (M). Drücke die ENTERTASTE (L).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Klicke auf die Pistole im unteren mittleren Bereich und nimm die Patronen (M).
  • Der STAUBWEDEL wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Öffne den Sarkophag und nimm den HEBEL 1/3 (N).
  • Nimm den SCHÜRHAKEN (O).
  • Untersuche die Wand links. Nimm die FEILE (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne die Dose (R) mit dem Dosenöffner (Q). Nimm die Sardinen.
  • Der HEBEL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe in das Haus und durch die Tür hinten.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Sieh Dir die Gegenstände auf dem Boden genauer an. Öffne die Kiste mithilfe der FEILE und nimm die 7. Schriftrolle (S).
  • Nimm den HEBEL 3/3 (T) und den SCHLÜSSEL (U).
  • Gehe 2-mal zurück. Gehe die Treppe links hinauf und dann durch den Durchgang.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Öffne das Kästchen und nimm die Rasierklinge (V).
  • Der LÖWE wird im Inventar abgelegt.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Wand links. Setze die 3 HEBEL in die Aussparungen ein.
  • Du musst alle Hebel nach oben bewegen.
  • Betätige die Hebel wie folgt, um das Rätsel zu lösen: 2, 3, 4, 5 und 3.
  • Nimm das PFERD im Käfig (W).
  • Gehe 2-mal zurück. Gehe nach rechts und dann nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Puppenhaus und nimm die BLAUE FARBE (X).
  • Gehe nach links.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Tafel. Entferne die Spinnweben 3-mal mit dem STAUBWEDEL. Achte auf die Symbole der Tafel (Y).
  • Untersuche den Vogelkäfig. Ziehe den Käfig mithilfe des SCHÜRHAKENS heran. Schneide den Sack mit dem MESSER auf und nimm den HUND (Z).
  • Gehe zurück und dann in die Schule.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Farbpalette rechts. Lege den PINSEL, die BLAUE FARBE, die GELBE FARBE und die ZEICHNUNG daneben ab.
  • Mische die Farben, um neue zu erhalten.
  • Wähle gelb und blau aus, um grüne Farbe zu erhalten. Klicke dann darauf, um die grüne Farbe der Palette hinzuzufügen.
  • Wähle rot und blau aus, um violette Farbe zu erhalten. Klicke dann darauf, um die violette Farbe der Palette hinzuzufügen.
  • Wähle gelb und rot aus, um orange Farbe zu erhalten. Klicke dann darauf, um die orange Farbe der Palette hinzuzufügen.
  • Nachdem die orange, violette und grüne Farbe der Palette hinzugefügt wurden, wird eine Zeichnung sichtbar.
  • Tauche den Pinsel in die Farben und mal die Zeichnung entsprechend aus.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (A). Vergiss nicht, die Sonnenstrahlen oben orange und gelb auszumalen (gelber und orangefarbener Pfeil). Die Blumen sind violett, die Kleider blau. Die Wangen und die Sonne sind rot.
  • Nimm das SPIELUHRTEIL (B).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den Schreibtisch. Ziehe beide Teile (C und D) in die Spieluhr.
  • Setze das SPIELUHRTEIL auf das Karussell auf und setze dann das Pferd darauf (E).
  • Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (F).
  • Nimm das Amulett in der Mitte des Bildschirms. Setze das Amulett in das Medaillon ein.
  • Nimm das MEDAILLON (G).
  • Gehe 3-mal zurück. Gehe nach links und dann in das Büro.

Kapitel 5: Das Finale

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Radio. Entferne die Schrauben mit dem KREUZSCHLITZSCHRAUBENDREHER (A).
  • Nimm den LUFTSTEIN (B).
  • Gehe zurück in die Mine und dann durch den Durchgang.
  • Untersuche die Tür hinten. Setze den LÖWEN und den HUND in die Aussparungen ein.
  • Gib den richtigen Code ein (12859).
  • Gehe durch die Tür hinten in die Kirche.
  • Betätige den Hebel (C) und gehe durch die Tür (D).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Korken (E) mit dem Korkenzieher (F) und nimm den Korken.
  • Der SPACHTEL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe geradeaus.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den linken Bereich der Wand. Setze das MEDAILLON in die Aussparung ein (G).
  • Entferne den Zement 3-mal mithilfe des SPACHTELS (H).
  • Gib mithilfe der Tasten an der Seite das Wort „AETHERIS“ ein. Die Zahl auf einer Taste gibt an, um wie viele Positionen das Rad sich jeweils weiterdreht. Klicke auf die Pfeiltaste daneben, um auszuwählen, ob das Rad sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
  • „Cw“ steht für „im Uhrzeigersinn“. „Ccw“ steht für „gegen den Uhrzeigersinn“.
  • Klicke wie folgt auf die Tasten, um das Rätsel zu lösen: cw 2, ccw 2, ccw 2, ccw 7, ccw 3, ccw 7, cw 3 und cw 3. Betätige den Schalter, um die Lösung einzugeben (Z).
  • Nimm die 8. Schriftrolle (I).
  • Klicke auf den Knopf, der in sich hinter der Schriftrolle befindet (J).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche den unteren Bereich der Säule. Drehe die Säulenfragmente, bis sie das richtige Element anzeigen (K).
  • Untersuche den unteren Bereich der Säule. Drehe die Säulenfragmente, bis sie das richtige Element anzeigen (L).
  • Untersuche den unteren Bereich der Säule. Drehe die Säulenfragmente, bis sie das richtige Element anzeigen (M).
  • Untersuche den unteren Bereich der Säule. Drehe die Säulenfragmente, bis sie das richtige Element anzeigen (N).
  • Nimm die SONNE (O) und gehe durch die Tür hinten (P).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung
Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Decke. Setze die Sonne in der Mitte ein (S).
  • Drehe die Ringe, bis sie alle richtig ausgerichtet sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (T).
  • Nimm die 9. und letzte Schriftrolle (Q).
  • Nimm die KACHEL (R).

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche das Relief im hinteren Bereich.
  • Ordne das Relief korrekt an. Ziehe die Kacheln an die richtige Stelle und drehe sie per Linksklick.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (U).
  • Klicke auf den Kreis, um den ERDSTEIN zu erhalten (V).
  • Gehe zurück. Begib Dich durch die Tür links und gehe 2-mal zurück.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Spiele die WBS.
  • Ziehe die Tomate (W) in die Presse (X) und nimm den Tomatensaft (Y).
  • Das STATUENTEIL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück. Gehe nach links und dann in das Büro.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Räume den Teppich aus dem Weg und sieh Dir den Boden genauer an (A).
  • Setze die KACHEL in das Brett ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe die Kacheln der 3 Reihen in die richtige Reihenfolge, damit sie eine Geschichte erzählen.
  • Klicke auf eine Kachel, um das Bild darauf zu ändern. Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (B).
  • Nimm das STATUENTEIL (C).
  • Gehe 4-mal zurück. Gehe nach links und dann zum Altar.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Nimm den FEUERSTEIN (Q4).
  • Untersuche den Boden. Setze den FEUERSTEIN, den ERDSTEIN, den LUFTSTEIN und den WASSERSTEIN in die Aussparungen ein (E).
  • Gehe in das unterirdische Gewölbe.

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • Untersuche die Nische links. Lege die 2 STATUENTEILE ab , um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze die Statuenteile richtig zusammen. Ziehe die Kacheln an die richtige Stelle und drehe sie per Linksklick.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (F).
  • Nimm den SELTSAMEN HEBEL (G).
  • Untersuche die Statue. Lege den SELTSAMEN HEBEL in ihre Hände (H).
  • Untersuche den Altar. Setze das MEDAILLON in den Stein (I).
  • Glückwunsch, Du hast „Dark Heritage: Wächter der Hoffnung“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Prophezeiungsschriftrollen

Dark Heritage: Wächter der Hoffnung
Dark Heritage: Wächter der Hoffnung

  • In dem Spiel sind 9 Prophezeiungsschriftrollen versteckt. Hier ist eine Liste aller ihrer Fundorte.
  • Untersuche den Tisch in dem Geheimraum. Sieh Dir die 2 Dokumente an und nimm die 1. Schriftrolle.
  • Untersuche das Brett in dem Fährhaus. Entferne die 2 Fotos und nimm die 2. Schriftrolle.
  • Begib Dich zum Hafen. Löse das Rätsel der Truhe. Öffne das Buch „Philosophia De Occulta“ und nimm die 3. Schriftrolle.
  • Die 4. Schriftrolle findest Du in dem Hinterraum in der Fischerhütte, nachdem Du das Buch auf dem Bücherpult geöffnet hast.
  • Nachdem Du die Leuchtkäfer in dem wackelnden Haus gefunden hast, kannst Du die 5. Schriftrolle nehmen.
  • Sieh Dir im Hinterraum der Fischerhütte die Gegenstände auf dem Boden genauer an. Öffne die Kiste mithilfe der FEILE und nimm die 7. Schriftrolle.
  • Löse das Rätsel des Medaillons in der Kapelle und nimm danach die 8. Schriftrolle.
  • Die 9. Schriftrolle findest Du in dem Raum mit dem Meister, nachdem Du das Rätsel der Sonne gelöst hast.