Dark Dimensions: Das Wachsmuseum – Komplettlösung

Gepostet am 13/09/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Dark Dimensions: Das Wachsmuseum Komplettlösung!

Reise nach Red Lake Falls, um die neueste Dunkle Dimension aufzuspüren!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Dark Dimensions: Das Wachsmuseum“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von prpldva verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt.
  • WBS-Gegenstände in gelber Schrift benötigen zusätzliche Schritte.
  • Lies Dein Tagebuch, wenn Du Einzelheiten zu Deinem Abenteuer oder Hinweise zu Rätseln suchst (1).
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand. Klicke auf einen Gegenstand, um ihn zu verwenden (2).
  • Das Inventar wird automatisch ausgeblendet. Bewege den Mauszeiger darüber, um es anzuzeigen.
  • Dir stehen unbegrenzte Tipps zur Verfügung. Du musst jedoch warten, bis sich die Anzeige jeweils wieder aufgeladen hat (3).

Kapitel 1: Der Park und die Hauptstraße

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Klicke auf das unheimliche blaue Licht links, um zu beginnen (A).
  • Nach der Filmsequenz kannst Du entscheiden, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Sieh Dir den Rucksack an und öffne die Lasche, um eine kleine WBS zu spielen (B).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze das Medaillon in den Deckel des Kästchens ein (C) und öffne jenes, um das Einhorn zu finden (D).
  • Du erhältst die FELDFLASCHE.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Schütte den Inhalt der FELDFLASCHE auf dem brennenden Baumstumpf aus (D).
  • Sieh Dir den Baumstumpf an. Nimm den SCHRAUBENZIEHER und den KERZENLÖSCHER (E).
  • Sieh Dir das Schild an und entferne die 4 Schrauben mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS (F).
  • Von 3 Schrauben musst Du zunächst das Wachs abkratzen.
  • Nimm das SCHILD und lege es über die Kluft (G).
  • Gehe in das blaue Licht hinein (H).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Hebe das Flugblatt auf und lies es (I).
  • Sieh Dir die Kerze an und lösche sie mithilfe des KERZENLÖSCHERS (J).
  • Nimm die ZANGE aus dem Schädel (K).
  • Lies die Karte in der Hand der Puppe und nimm das RÄTSELTEIL 1/2 (L).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Buch an und lies die Seite über Dunkle Dimensionen (M).
  • Hole das RÄTSELTEIL 2/2 mithilfe der ZANGE heraus (N).
  • Gehe geradeaus und sieh Dir das Tor an, um ein Rätsel zu finden (O).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die 2 RÄTSELTEILE ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Kacheln entsprechend der roten Linien in die richtigen Positionen.
  • Klicke auf eine Kachel, um die möglichen Züge angezeigt zu bekommen, dann klicke auf den gewünschten Zielort.
  • Das Auge auf der Kachel schließt sich, wenn die Position der Kachel stimmt.
  • Dieses Rätsel wird zufällig generiert. Die Lösung kannst Du hier sehen (P).
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm die INFRAROTLINSE (Q).
  • Gehe vorwärts, nachdem die Klippe eingestürzt ist (R).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Wachsarm an und beachte das Tattoo 8-4-1 (S).
  • Nimm Dir die Taschenlampenanleitung und lies sie durch (T).
  • Beachte das Tor (U).
  • Gehe in Richtung Bühne (V).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Picknicktisch an. Nimm die GARTENSCHERE und lies die Notizen der Jury (W).
  • Sieh Dir den Fuß der Treppe rechts an und nimm das KLEINE MESSER (X).
  • Öffne den Briefumschlag und sieh Dir das Foto und die Nachricht an (Y).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Beachte die Kiste beim Baum (A).
  • Schneide dreimal mit der GARTENSCHERE die Ranken am Pavillon durch (B).
  • Klicke auf den Pavillon, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Lege die Äpfel in den Korb für den Korb voller Äpfel (C).
  • Drücke den Schuh in den Sand, um den Schuhabdruck zu erhalten (D).
  • Lege die Waffel zum Eis, um die Eiscreme zu erhalten (E).
  • Knote das Gummiband an den Y-förmigen Stock, um eine Schleuder zu basteln (F).
  • Öffne die Laterne und finde den Pilz (G).
  • Ziehe den Vorhang zur Seite, um die Balletschuhe zu finden (H).
  • Du erhältst den LÖFFEL.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Wachskopf an und hole mit dem LÖFFEL das GLASAUGE heraus (I).
  • Gehe zur Bühne und klicke darauf, um eine WBS zu spielen (J).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Gib dem Bären das Herz, um den Bär mit Herz zu erhalten (L).
  • Lege den Bogen auf die Geige, um die Melodie zu erhalten (M).
  • Setze den Trichter auf den Sockel, um das Grammofon zu erhalten (N).
  • Du erhältst die SCHAUFEL.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Treppe an. Setze das GLASAUGE in das Loch ein (O) und nimm das NAGELEISEN (P).
  • Sieh Dir den Blumenkübel an. Grabe mit der SCHAUFEL ein Loch und nimm den KNAUF (Q).
  • Sieh Dir die Litfaßsäule an. Entferne das Poster und setze den KNAUF in das Loch (R).
  • Nimm die INFRAROTGLÜHBIRNE (S).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Kiste an und entferne die 3 Nägel mithilfe des NAGELEISENS (T).
  • Setze die INFRAROTGLÜHBIRNE in die Lampe ein (U).
  • Setze die INFRAROTLINSE über der Glühbirne ein, und nimm die INFRAROTLAMPE (V).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Tor an und schmilz die Wachshände mithilfe der INFRAROTLAMPE (W).
  • Sieh Dir den Wachsarm erneut an, falls Du den Code noch nicht notiert hast (X).
  • Gib den Code 8-4-1 in das Tor ein (Y).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Hund an und entferne seinen Maulkorb mithilfe des KLEINEN MESSERS. Nimm das MEDAILLON 1/3 aus seinem Maul (A).
  • Lies die Zeitung, auf welcher der Hund sitzt (B).
  • Sieh Dir die Aktentasche an, lies den Brief und nimm die GLÜHBIRNE (C).
  • Gehe geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Zeichnung an (D).
  • Sieh Dir den Cafétisch an. Nimm die SÄGE und lies den Artikel (E).
  • Sieh Dir das Schild an und nimm den HAMMER (F).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Straßenbahn an und schlage zweimal mit dem HAMMER auf die Fensterscheibe (G).
  • Lies das Fax-Deckblatt, dann betätige den Hebel (H).
  • Klicke auf die Straßenbahn, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege das Radiergummi über den Brief, um das Blankopapier zu erhalten (I).
  • Putze die Stiefel mit der Schuhbürste, um Saubere Stiefel zu erhalten (J).
  • Schäle mit dem Messer den Apfel, um die Apfelschale zu erhalten (K).
  • Stecke das Schiff in die Flasche, um das Buddelschiff zu erhalten (L).
  • Setze das Spiegelglas in den Rahmen, um den Spiegel zu erhalten (M).
  • Du erhältst den SPIEGEL.
  • Gehe geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Beachte die abgeschlossene Tür mit dem Medusasymbol (N).
  • Sieh Dir die Medusastatue an und halte ihr den SPIEGEL vor Augen (O).
  • Gehe nach links, wo vorher die Statue stand.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Baumwurzeln an und säge dreimal mit der SÄGE, um an das VENTILRAD zu kommen (P).
  • Beachte, dass der Baum umgefallen ist und als Brücke dient, diese aber von einem großen Vogel bewacht wird (Q).
  • Gehe zweimal zurück und klicke die Straßenbahn an, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst das GRAMMOFON.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Hydranten an. Setze das Ventilrad daran und drehe das Wasser ab (R).
  • Wenn das Wasser versiegt ist, nimm den Schlüssel (S).
  • Gehe geradeaus und dann nach links.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Sockel der Straßenlaterne an. Stecke den Schlüssel in das Schlüsselloch und öffne die Klappe (T).
  • Lies nach, dass die Harpyie lärmempfindlich ist (U).
  • Nimm den MESSINGKÜRBIS (V).
  • Sieh Dir den Wohnwagen an und lege den MESSINGKÜRBIS in die Waagschale (W).
  • Beachte das Fenster (X).
  • Klicke auf den Wohnwagen, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schlage das Ei in die Pfanne, um das Spiegelei zu erhalten (A).
  • Gieße Milch in den Kaffee, um den Milchkaffee zu erhalten (B).
  • Setze Yin zu Yang, um Yin und Yang zu erhalten (C).
  • Du erhältst die STEINKACHEL.
  • Sieh Dir das Fenster an, um ein Rätsel zu finden.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die STEINKACHEL in die Mitte ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die drei Kacheln in der Mitte, um das Muster zu vervollständigen (D).
  • Dann drehe die 6 runden Kacheln, um das Muster zu vervollständigen (E).
  • Sofern nötig, klicke nacheinander auf zwei Kacheln, um sie zu vertauschen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh in das Fenster. Lies den Brief und nimm die SCHALLPLATTE (F).
  • Untersuche den Fuß das Laternenpfahls und schließe das GRAMMOFON an (G).
  • Lege die SCHALLPLATTE auf das Grammofon (H).
  • Wenn die Harpyie weggeflogen ist, gehe den Baumstamm hinauf zum schwebenden Wachsmuseum (I).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm den FISCHHAKEN (J).
  • Sieh Dir die Hand der Figur an. Nimm den KLÖPPEL und den RING (K).
  • Sieh Dir das Paket an und öffne es mithilfe des KLEINEN MESSERS (L).
  • Nimm die SÄURE und lies die Postkarte (M).
  • Gehe zweimal zurück zum Café.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Baum an und schütte die SÄURE auf den Vogelkäfig (N).
  • Nimm den WACHSVOGEL (O).
  • Hole den Drachen mithilfe des FISCHHAKENS herunter (P).
  • Sieh Dir den heruntergefallenen Drachen an. Lies den Aufsatz und nimm das GLASHERZ (Q).
  • Gehe einmal zurück zur Straßenbahn.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Glocke an und schlage sie mit dem KLÖPPEL (R).
  • Sieh Dir das Geröll an. Lies den Brief und nimm das MEDAILLON 2/3 (S).
  • Sieh Dir den Springbrunnen an. Lies das Flugblatt (T) und setze das GLASHERZ in das Loch (U).
  • Setze den Wachsvogel ins Wasser (V). Nimm den BUCHSTABEN W, sobald der Vogel wegfliegt (W).
  • Gehe geradeaus, dann links und dann den Baumstamm hinauf zum Eingang des Wachsmuseums.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Treppe an und platziere den BUCHSTABEN W in der Vertiefung (A).
  • Nimm den KNOPF aus dem Fach (B).
  • Beachte die Tür zum Wachsmuseum (C).
  • Gehe zweimal zurück zum Café.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Schild an und setze den KNOPF in die Fernbedienung ein (D).
  • Drücke den Knopf, um das Schild herabzulassen.
  • Sieh Dir das herabgelassene Schild an, um ein Rätsel zu finden (E).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die GLÜHBIRNE in das Schild ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Aktiviere die Leuchten, sodass sich eine durchgehende Lichterkette ergibt.
  • Klicke die Leuchten in numerischer Reihenfolge (1-17).
  • Nimm das MEDAILLON 3/3 (F).
  • Gehe nach links und dann den Baumstamm hinauf zum Eingang des Wachsmuseums.
  • Sieh Dir die Eingangstür an, um ein Rätsel zu finden.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die 3 MEDALLIONS in die Tafel ein.
  • Bewege die Medaillons von der mit Buchstaben gekennzeichneten Positionen auf das jeweils leere Feld.
  • Unsere Lösung ist: I-J-H-K-I-J-H-K-G-L-H.
  • Hier werden die Ausgangspositionen angezeigt (M).
  • Betritt das Wachsmuseum.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Wenn die Filmsequenz vorbei ist, sieh Dir die zerbrochene Vase an und lies Sybils Presseausweis (N).
  • Nimm das FEUERZEUG (O).
  • Gehe dreimal zurück bis zum Café.
  • Sieh Dir die Sandsäcke an und zünde das Dynamit mit dem FEUERZEUG an (P).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Beim Kino

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Briefkasten an und entferne die Notiz über dem Schloss (A).
  • Finde den Code 2612 (B) auf Sybils Presseausweis in Deinem Tagebuch, und gib ihn in das Schloss ein (C).
  • Lies den Zeitungsartikel (D), dann nimm das BLAUE PLÄTTCHEN 1/7 und den REDAKTIONSSCHLÜSSEL (E).
  • Stecke den REDAKTIONSSCHLÜSSEL in das Schloss (F).
  • Betritt die Redaktion.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tisch bei der Druckerpresse an. Nimm das GARN und lies das Memo (G).
  • Beachte das Loch unter dem Memo.
  • Sieh Dir den Tisch links an, um eine WBS zu spielen (H).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze den Lampenschirm auf den Lampenfuß, um die Tischlampe zu erhalten (I).
  • Setze die Linse ein, um die Kamera zu erhalten (J).
  • Spanne das Blankopapier in die Schreibmaschine ein, um die Geschichte zu erhalten (K).
  • Lege den Hörer auf, um das Telefon zu erhalten (L).
  • Mache mithilfe des Bleistifts eine 100 aus der 10 (M).
  • Du erhältst den LIFTSCHALTER.
  • Verlasse die Redaktion.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Lift an und setze den LIFTSCHALTER in die Schaltkonsole ein (N).
  • Betätige den Schalter, um nach oben zu fahren.
  • Gehe geradeaus und betritt das Apartment.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Tafel an und nimm den TROCKENEN SCHWAMM (O).
  • Verschiebe den Paravent (P).
  • Öffne die Tür (Q).
  • Beachte das Rätsel an der versteckten Tür (R).
  • Gehe einmal zurück, um das Zimmer zu verlassen, und betätige den Schalter am Lift, um hinunterzufahren.
  • Gehe einmal zurück, um den Fahrstuhl zu verlassen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Untersuche den Kaffeeautomaten und lege den TROCKENEN SCHWAMM in die Ausgabe (S).
  • Drücke den roten Knopf (T) und nimm den NASSEN SCHWAMM.
  • Fahre mit dem Lift zum Apartment hinauf (U).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Tafel an und wische dreimal mit dem NASSEN SCHWAMM darüber, um die Kreide zu entfernen (V).
  • Beachte das Datum auf der Tafel und lies die Quittung (W).
  • Fahre mit dem Lift hinunter und betritt die Redaktion.
  • Sieh Dir den Kalender an und stelle das Datum mithilfe der Holzknöpfe links auf Dienstag, den 14. Juni ein (X).
  • Lies die Notiz und nimm die KACHEL (Y).
  • Gehe hinaus und fahre mit dem Lift zum Apartment hinauf.
  • Sieh Dir die Tür an, um ein Rätsel zu finden (Z).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die KACHEL in die leere Aussparung ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Kacheln, um das Bild wiederherzustellen. Das Drehen einer Kachel kann andere beeinflussen.
  • Auch die festgeschraubten Kacheln sind anklickbar.
  • Die Lösung für dieses Rätsel ist zufällig.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (S).
  • Tipp: Löse zuerst die obere Hälfte und beende das Bild mit den Kacheln unten links.
  • Die Kacheln werden dunkler, wenn sie richtig angeordnet sind.
  • Gehe durch die Tür in das Ankleidezimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Schiebe den Stoff rechts weg (T).
  • Nimm die Perücke von der Figur (U).
  • Sieh Dir die Hand der Figur an und lies die Tagebuchseite (V).
  • Entferne das Papiergesicht (W).
  • Klicke auf den Schminktisch, um eine WBS zu spielen (X).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Gieße Wein aus der Flasche, um das Volle Weinglas zu erhalten (A).
  • Kämme mithilfe des Kamms die Perücke, um Glattes Haar zu erhalten (B).
  • Lege die Pilze in die Schüssel mit Salat, um den Pilzsalat zu erhalten (C).
  • Nähe das Hemd mit der Nadel zu, um das Genähte Hemd zu erhalten (D).
  • Du erhältst den STAUBWEDEL.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Handtasche auf dem Stuhl an und fahre fünfmal mit dem STAUBWEDEL darüber, um die Spinnweben zu entfernen (E).
  • Öffne die Handtasche und nimm den MAGNETEN (F).
  • Gehe einmal zurück, fahre mit dem Lift hinunter und betritt die Redaktion.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tisch bei der Druckerpresse an und hole die Zange mithilfe des MAGNETEN heraus (G).
  • Sieh Dir den Tisch links an, um eine WBS zu spielen (H).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst das PROJEKTORTEIL.
  • Verlasse die Redaktion, nimm den Lift nach oben und betritt das Apartment.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Untersuche die Wasserpfeife und nimm mithilfe der ZANGE den heißen Stein (I).
  • Nimm das IV-Plättchen (J).
  • Betritt das Ankleidezimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Projektor an. Nimm die NADEL und das Foto (K).
  • Setze das PROJEKTORTEIL ein (L).
  • Öffne die Abdeckung. Lies die Notiz und nimm die FILMSPULE (M).
  • Sieh Dir die Nähmaschine an. Setze das GARN oben (N) und die Nadel unten (O) ein.
  • Nimm den OFENHANDSCHUH, sobald dieser genäht ist (P).
  • Klicke auf den Schminktisch, um eine WBS zu spielen .

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Besetze den Schirm mit der Spitze, um den Schirm mit Spitze zu erhalten (Q).
  • Schneide mit der Schere die Fingerkuppen von den Handschuhen, um die Autohandschuhe zu erhalten (R).
  • Du erhältst das IX-Plättchen.
  • Gehe zweimal zurück und fahre mit dem Lift nach unten.
  • Betritt die Redaktion.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Uhr an. Setze das IX-Plättchen und das IV-Plättchen in die Löcher auf dem Zifferblatt ein (S).
  • Ordne die Plättchen numerisch an. Klicke nacheinander auf 2 Plättchen, um ihre Position zu vertauschen (T).
  • Lies die Notiz und die Einladung (U).
  • Nimm das BLAUE PLÄTTCHEN 2/7 und den KOPF (V).
  • Verlasse die Redaktion.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Kinotür an und setze den KOPF auf die Schlange (W).
  • Betritt das Kino.
  • Sieh Dir den Leuchter an. Nimm die MÜNZE 1/2 und den INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL (X).
  • Klicke auf den Popcornstand, um eine WBS zu spielen (Y).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Rubble das Los auf, um einen Preis zu gewinnen (A).
  • Bringe das Holzmännchen an dem Marionettenkreuz an, um die Marionette zu erhalten (B).
  • Gieße den Inhalt der Kanne in die Tasse, um den Tee zu erhalten (C).
  • Öffne die Hand, um die Münze zu finden (D).
  • Du erhältst die MÜNZE 2/2.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Tür zum Bildwerferraum im Obergeschoss an und brenne den Film mithilfe des FEUERZEUGS weg (E).
  • Sieh Dir das Fenster der Kinokasse an und lege 2 MÜNZEN in das Fach (F).
  • Öffne das Fach und nimm die KINOKARTE (G).
  • Sieh Dir die Tür im Untergeschoss an und stecke die KINOKARTE in den Schlitz (H).
  • Gehe durch die Tür.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Bodenleuchte an und öffne sie mit dem INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL (I).
  • Nimm den NOTENSCHLÜSSEL (J).
  • Beachte das Rätsel nahe der Vorhänge (K).
  • Gehe zurück zur Lobby.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Konzertflügel an und setze den NOTENSCHLÜSSEL auf die Noten (L).
  • Ziehe den Notenschlüssel nach rechts, um das Fach zu öffnen.
  • Nimm das SEIL und den SCHALTER (M).
  • Sieh Dir den Leuchter an. Binde das SEIL an dem Haken fest, um den ENTERHAKEN zu erhalten (N).
  • Gehe durch die Tür in den Kinosaal.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Wirf den ENTERHAKEN auf die Loge (O).
  • Sieh Dir die Loge an und nimm den FEUERWEHRSCHLAUCH (P).
  • Gehe in die Lobby zurück und durch die Tür im Obergeschoss.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Papierschneidemaschine an und lies die Liste (Q).
  • Lege den FEUERWEHRSCHLAUCH (R) in die Papierschneidemaschine und betätige den Hebel des Schneidemessers (S).
  • Nimm das STÜCK FEUERWEHRSCHLAUCH.
  • Gehe zweimal zurück und verlasse das Kino.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Wasserpumpe an und stecke das STÜCK FEUERWEHRSCHLAUCH an den Hahn (T).
  • Betätige den Pumpengriff, um das Wasser anzustellen (U).
  • Nimm das ZAHNRAD aus dem Abfluss (V) und das BLAUE PLÄTTCHEN 3/7 (W).
  • Kehre ins Kino und den Bildwerferraum im Obergeschoss zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Schrank an und setze das ZAHNRAD in das Schloss ein (A).
  • Nimm den AFFEN und die LINKE MEDUSAGESICHTSHÄLFTE (B).
  • Gehe nach unten und in den Kinosaal.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Kästchen an und setze den AFFEN als Kurbel in das Loch ein (C).
  • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (D).
  • Gehe zurück zur Lobby.
  • Sieh Dir den Globus über der Kinokasse an und stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL in das Flugzeug (E).
  • Drehe den Schlüssel, um das Flugzeug zu bewegen. Nimm den DREIECKIGEN SCHLÜSSEL (F).
  • Klicke auf den Popcornstand, um eine WBS zu spielen .

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Ziehe den Stoff auf den Rahmen, um den Drachen zu erhalten (G).
  • Lege die Blaubeeren auf den Kuchen, um den Blaubeerkuchen zu erhalten (H).
  • Du erhältst den RADIOKNOPF 1/2.
  • Gehe in den Bildwerferraum im Obergeschoss.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Projektor an und setze den SCHALTER in das Loch ein. Lege ihn um, sodass die Lampe grün leuchtet (I).
  • Stecke den DREIECKIGEN SCHLÜSSEL in das Loch und öffne den Projektor (J).
  • Setze die Filmspule auf die Spindel und nimm den RADIOKNOPF 2/2 (K).
  • Verlasse den Bildwerferraum und gehe in den Kinosaal.
  • Sieh Dir das Rätsel nahe des Vorhangs an.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die 2 RADIOKNÖPFE in die Ringe ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Tausche Teile der farbigen Ringe, sodass alle Lichter leuchten (L).
  • An jedem Ende müssen die gleichen Formen und Farben aufeinandertreffen (M).
  • Wenn alle Lichter leuchten, dann drücke den roten Knopf in der Mitte (N).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Trümmer auf dem Boden an und nimm die RECHTE MEDUSAGESICHTSHÄLFTE (O).
  • Gehe dreimal zurück bis zum Café.
  • Sieh Dir die Tür links an und setze die LINKE MEDUSAGESICHTSHÄLFTE und die RECHTE MEDUSAGESICHTSHÄLFTE in den Kreis ein (P).
  • Betritt das Bestattungsinstitut.

Kapitel 3: Das Bestattungsinstitut und das Zuhause der Zwillinge

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Beachte die Tür zum Hinterzimmer (A).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (B).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze dem Schädel die Augenklappe auf, um den Piratenschädel zu erhalten (C).
  • Bringe die Kassenkurbel an der Registrierkasse an, um die Geldscheine zu finden (D).
  • Stelle das Blei auf die Waage, um die Waage im Gleichgewicht zu erhalten (E).
  • Halte das Blankopapier über die Kerze, um die Unsichtbare Tinte sichtbar zu machen (F).
  • Du erhältst den BUCHSTABEN M.
  • Gehe ins Hinterzimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tisch an und öffne die Schublade (G).
  • Nimm den BUCHSTABEN O und lies die Notiz (H).
  • Setze den RING in das Loch ein (I) und nimm den HAMMER (J).
  • Nimm den SARGDECKEL (K).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Anrichte an. Lies den Brief und zerschlage mit dem HAMMER die Flasche (L).
  • Nimm das RÄTSELTEIL (M).
  • Sieh Dir den Deckel an, um ein Rätsel zu finden (N).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze das RÄTSELTEIL in die Kreise ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Klicke in die Mitte eines Kreises, um ihn zu drehen und die äußeren farbigen Teile um die passenden farbigen Mitten anzuordnen (O).
  • Die Lösung für dieses Rätsel ist zufällig.
  • Nimm den SCHAKALKOPF aus dem Fach (P).
  • Kehre ins Hinterzimmer zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das ägyptische Kästchen an und setze den SCHAKALKOPF darauf ein (Q).
  • Öffne das Kästchen und nimm das SKALPELL (R).
  • Sieh Dir den Präpariertisch an. Nimm den ÄTHER und lies den Brief (S).
  • Durchschneide die Handfessel mit dem SKALPELL, um das GEWICHT zu befreien (T).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh in den Sarg und zerschneide den Sargstoff mit dem SKALPELL (U).
  • Nimm den FERNGLASREGLER (V).
  • Gehe zweimal zurück zur Straßenbahn.
  • Sieh Dir das Tor an der linken Seite an und lege das GEWICHT auf das Schloss (W).
  • Gehe nach links zur Aussichtsstelle.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Fernglas an und setze den FERNGLASREGLER mittig ein (A).
  • Klicke auf eine der Linsen, um die Verkleidung zu öffnen (B).
  • Bewege den Regler, bis ein Name zu sehen ist (C).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (D).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke die Nadeln in die Puppe, um Voodoo zu erhalten (E).
  • Setze den Krug auf die Statue, um die Statue mit Krug zu erhalten (F).
  • Wende die Luftpumpe auf den Ball ohne Luft an, um den Fußball zu erhalten (G).
  • Zerschlage das Erz mit der Spitzhacke, um den Diamanten zu finden (H).
  • Du erhältst den SCHRAUBSTOCKHEBEL.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Gehe in das Bestattungsinstitut und geradeaus ins Hinterzimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Schraubstock an und setze den SCHRAUBSTOCKHEBEL darin ein (I).
  • Drehe den Hebel, sieh Dir den Schraubstock erneut an und nimm das PUPPENAUGE (J).
  • Sieh Dir die Puppe an, und setze das PUPPENAUGE in ihre Augenhöhle (K).
  • Nimm den KLEINEN SCHLÜSSEL aus ihrem Mund (L).
  • Gehe dreimal zurück und dann nach links zur Aussichtsstelle.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Kiste an und stecke den KLEINEN SCHLÜSSEL ins Schloss (M).
  • Drehe den Schlüssel, um die Kiste zu öffnen.
  • Lies das Flugblatt. Nimm die BATTERIE und den SCHALTER (N).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (O).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den BUCHSTABEN J.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Gehe in das Bestattungsinstitut und geradeaus ins Hinterzimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Kreissäge an. Setze den SCHALTER in das Loch ein und schalte die Säge ein (P).
  • Säge den SARGDECKEL mithilfe der Kreissäge zurecht (Q).
  • Nimm das FEUERHOLZ (R).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Urne an und setze den BUCHSTABEN J, den BUCHSTABEN O und den BUCHSTABEN M darin ein (S).
  • Klicke nacheinander auf 2 Buchstaben, um sie zu vertauschen, bis du JOE ADAMS buchstabiert hast.
  • Lies das Flugblatt (T).
  • Nimm den BRENNSPIRITUS und lies die Nachricht (U).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (V).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die KUGEL 1/2.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links zur Aussichtsstelle.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Lege das FEUERHOLZ unter den Bienenstock (A).
  • Schütte den BRENNSPIRITUS auf das Holz (B).
  • Zünde das Holz mit dem FEUERZEUG an (C).
  • Sieh Dir den Bienenstock an. Nimm die BIENENWABE und das BLAUE PLÄTTCHEN 4/7 (D).
  • Sieh Dir das Auto an. Lies den Gutschein und nimm die KNEIFZANGE (E).
  • Gehe einmal zurück, dann geradeaus, dann links.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Stacheldraht an und zerschneide ihn mit der KNEIFZANGE (F).
  • Gehe geradeaus zum Zuhause der Zwillinge.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Ziehe das Bettlaken zur Seite und sieh Dir die Figur an (G).
  • Lies die Nachricht und nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (H).
  • Sieh Dir den Picknickkorb an und durchschneide den Riemen mithilfe des SKALPELLS (I).
  • Lies die Nachricht und nimm die ÖLKANNE (J).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Haken an, an dem die Wäscheleine befestigt ist, und entferne den Bolzen mithilfe des SCHRAUBENSCHLÜSSELS (K).
  • Öffne den Haken und nimm das SEIL (L).
  • Sieh Dir die kaputte Leiter an und repariere die Sprosse mithilfe des SEILS (M).
  • Klettere die Leiter hinauf (N).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Schreibtischgarnitur an und nimm die ANGELSCHNUR (O).
  • Beachte das Rätsel an der Tür (P).
  • Sieh Dir Lucys Zimmertür rechts an und benutze die ÖLKANNE am Türknauf (Q).
  • Drehe den Türknauf und betritt Lucys Zimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Gitarre an und hole mit der ANGELSCHNUR den KAMM heraus (R).
  • Sieh Dir die Wand an und schiebe das Foto von Sebastian zur Seite (S).
  • Nimm den SCHLÜSSEL und lies die Tagebuchseiten (T).
  • Gehe zweimal zurück zum Garten.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm den BENZINKANISTER (U).
  • Sieh Dir das Aushängeschild des Salons an und lege den KAMM in die Aussparung (V).
  • Nimm das BLAUE PLÄTTCHEN 5/7 und den TÜRGRIFF (W).
  • Klettere die Leiter hinauf und gehe rechts in Lucys Zimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Schranktür an und setze den TÜRGRIFF in das Loch ein (X).
  • Klicke auf den Griff, um die Tür zu öffnen, und klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Ziehe den Soldaten mithilfe des Magneten aus der Vase (A).
  • Zersteche den Ballon mit der Ahle, um die Notiz zu erhalten (B).
  • Setze das Schirmchen in das Glas, um den Cocktail zu erhalten (C).
  • Schreibe mit dem Lippenstift „Hi“ auf den Spiegel (D).
  • Schneide mithilfe der Schere Haare von der Perücke ab, um die Strähne zu erhalten (E).
  • Du erhältst das TINTENFASS 1/2.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Untersuche Sebastians Zimmertür links und stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (F).
  • Drehe den Türknauf (G) und betritt das Zimmer.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm die BASEBALLSCHLÄGER (H).
  • Sieh Dir den Baseballhandschuh an und lies die Radiowerbung (I).
  • Nimm den RADIOKNOPF und das ROTE PLÄTTCHEN 1/3 (J).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Radio an. Setze den RADIOKNOPF auf die Spindel und stelle das Radio an (K).
  • Den richtigen Sender kannst Du im Tagebuch nachlesen (L).
  • Stelle mithilfe des rechten Reglers (M) die Frequenz 102,9 ein (N).
  • Nimm den RIEGEL (O).
  • Kehre zu Sebastians Raum zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Fenster an und setze den RIEGEL ein. Öffne das Fenster (P).
  • Nimm das TINTENFASS 2/2 (Q).
  • Verlasse das Zimmer.
  • Sieh Dir die Schreibtischgarnitur an und stelle die 2 TINTENFÄSSER in die Löcher (R).
  • Nimm den BRIEFÖFFNER (S).
  • Betritt Lucys Zimmer rechts.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Schminktisch an und lies die zerknüllte Nachricht (T).
  • Öffne die Puderdose mithilfe des BRIEFÖFFNERS (U).
  • Nimm das SCHMUCKKÄSTCHENTEIL (V).
  • Klicke auf den Schrank, um eine WBS zu spielen (W).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne das Brillenetui, um das Mundstück zu finden (A).
  • Stecke die Kerzen in die Torte, um die Geburtstagstorte zu erhalten (B).
  • Öffne das Kästchen, um die Perlen zu finden (C).
  • Stecke die Windmühlenflügel an das Haus, um die Mühle zu erhalten (D).
  • Du erhältst den POKAL.
  • Kehre zu Sebastians Raum zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Schrank mit den Pokalen an und setze den POKAL in die Mitte (E).
  • Sieh Dir das Schmuckkästchen an, um ein Rätsel zu finden (F).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze das SCHMUCKKÄSTCHENTEIL ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Zahlen, sodass sie numerisch von 1-7 geordnet sind, beginnend oben links.
  • Bewege den Rahmen mithilfe der Pfeile. Beachte, dass hierbei mehr als nur ein Teil bewegt werden könnte.
  • Klicke die Pfeile in folgender Reihenfolge an: U-L-O-R-R-U-L-O-L-U-R-O-R-U-L-L-O.
  • Hier wird die Lösung angezeigt (G).
  • Nimm LUCYS FOTO aus dem Kästchen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Schublade an und entferne das Wachs mithilfe des BRIEFÖFFNERS (H).
  • Setze LUCYS FOTO in die Aussparung auf dem Tagebuch ein (I).
  • Öffne das Tagebuch. Lies die Seite und nimm die KUGEL 2/2 (J).
  • Verlasse das Zimmer und untersuche die Tür, um ein Rätsel zu finden.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum
Dark Dimensions: Das Wachsmuseum
Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Setze die 2 KUGELN ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Entferne Kugeln von dem Brett, indem Du sie mit anderen Kugeln überspringst, bis nur noch 5 Kugeln übrig sind.
  • Klicke auf eine Kugel, dann auf die Position, an die Du sie bewegen möchtest.
  • Die Züge 1-9 sind im ersten Screenshot zu sehen.
  • Klicke auf eine Kugel, dann auf die Position, an die Du sie bewegen möchtest.
  • Die Züge 10-18 sind im zweiten Screenshot zu sehen.
  • Klicke auf eine Kugel, dann auf die Position, an die Du sie bewegen möchtest.
  • Die Züge 19-27 sind im dritten Screenshot zu sehen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm die HALBE SCHLANGE und den SCHLÜSSEL (K).
  • Schlage dreimal mit dem BASEBALLSCHLÄGER auf die Uhr ein, um das Glas zu zerbrechen (L).
  • Lies die Nachricht und nimm die UHRZEIGER (M).
  • Gehe fünfmal zurück bis zum Park.
  • Klicke auf den Pavillon, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Male die Maske mit der schwarzen Farbe an, um die Schwarze Maske zu erhalten (N).
  • Du erhältst den KORKENZIEHER.
  • Gehe nach links zur Bühne.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Tor an und stecke den SCHLÜSSEL in die Mitte (O).
  • Die richtige Uhrzeit findest Du in Deinem Tagebuch (P).
  • Setze die UHRZEIGER ein und stelle die Uhrzeit auf 10:40 Uhr ein (Q).
  • Gehe durch das Tor.

Kapitel 4: Die Wahrsagerin und das Wachsmuseum

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Wachturm an. Lies den Bauplan und nimm SHIVAS FEUER (A).
  • Nimm den KORKEN mithilfe des KORKENZIEHERS (B).
  • Sieh Dir die Rückseite des Roboters an und setze den Korken in das gezackte Loch (C).
  • Stelle die BATTERIE auf die Ablage (D).
  • Gieße den Inhalt des BENZINKANISTERS in das runde Loch (E).
  • Schalte den Strom ein (F).
  • Sieh Dir die Vorderseite des Hauses an, um ein Rätsel zu spielen (G).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Drehe die Ringe, sodass die Juwelen in einer passenden Fassung liegen (H).
  • Klicke auf den Pfeil eines Ringes, um ihn zu bewegen. Es müssen 3 Ringe positioniert werden.
  • Betritt das Haus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Beachte die Holztür (I).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (J).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Platziere den Zeiger auf dem Brett, um das Ouijabrett zu erhalten (K).
  • Füge die giftige Pflanze und die Flasche zusammen, um das Gift zu erhalten (L).
  • Schneide mithilfe des Messers Löcher in den Stoff, um die Maske zu erhalten (M).
  • Schließe das Buch mit dem Schlüssel auf, um den Drachen zu finden (N).
  • Lege das Dreieck auf das Diagramm, um den Stern zu erhalten (O).
  • Du erhältst den DOSENÖFFNER.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Fass an und nimm das ROTE PLÄTTCHEN 2/3 (P).
  • Vergrößere das Loch mithilfe des DOSENÖFFNERS und nimm das BIOZID (Q).
  • Gehe geradeaus zum Haus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Spinne an und vertreibe sie mithilfe des BIOZIDS (R).
  • Öffne das Gitter. Nimm SHIVAS TROMMEL und lies die Notiz (S).
  • Sieh Dir Shiva auf dem Sims an. Lege SHIVAS TROMMEL in die linke (T) und SHIVAS FEUER in die rechte Hand (U).
  • Nimm die Zeichnung des Skeletts und das BLAUE PLÄTTCHEN 6/7 aus dem Tigermaul (V).
  • Sieh Dir das Skelett über der braunen Tür an, um ein Rätsel zu finden (W).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Stelle die Gliedmaßen des Skeletts (A) so ein, wie auf der Zeichnung im Tagebuch angegeben (B).
  • Nimm den PLANETENSCHALTER (C).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Beachte das Kartenspiel-Rätsel (D).
  • Sieh Dir den Planetenaufsteller an und lies die Notizen (E).
  • Setze den PLANETENSCHALTER in das Gerät ein und ziehe den Hebel nach links (F).
  • Sieh Dir den Aufsteller erneut an und nimm die SPIELKARTE (G).
  • Klicke auf das Gerümpel, um eine WBS zu spielen (H).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Stecke die Nadeln in die Puppe, um die Voodoo-Puppe zu erhalten (I).
  • Bringe die Federn auf dem Vogel an, um den ausgestopften Vogel zu erhalten (J).
  • Du erhältst den DIETRICH.
  • Sieh Dir das Kartenspiel-Rätsel an.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Lies die Anleitung zu den passenden Symbolen auf den Karten durch (K).
  • Lege die SPIELKARTE auf den Spieltisch, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Es gibt 3 mögliche Kartensymbol-Zusammensetzungen.
  • Klicke auf alle Karten, um sie vom Spielfeldrand in die Mitte zu bewegen (L).
  • Halte den Mauszeiger über eine Karte, um eine mit den gleichen Kartensymbolen zu finden (M).
  • Lege die Karten in numerischer Reihenfolge (1-9) auf die jeweils oberste Karte (N).
  • Nimm das SYMBOL ALTEN LEBENS aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Untersuche den Koffer unter dem Baum und öffne das Schloss mithilfe des DIETRICHS (O).
  • Nimm die METALLSÄGE (P) und gehe geradeaus.
  • Sieh Dir das Scharnier an der braunen Tür an und durchtrenne das Metall mit der METALLSÄGE (Q).
  • Hebe die GROSSE TÜR auf, die auf den Boden fällt (R).
  • Gehe dreimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Gehe nach links, den Baumstamm hinauf, und betritt das Wachsmuseum.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Lege die GROSSE TÜR über die Kluft im Boden (S).
  • Sieh Dir das Podest an und entferne das Poster (T).
  • Platziere die HALBE SCHLANGE in die linke Seite der Aussparung (U).
  • Nimm den RÄTSELHEBEL 1/2 (V).
  • Sieh Dir die Tür in Hintergrund an und betätige den Türgriff mithilfe des OFENHANDSCHUHS (W).
  • Gehe geradeaus durch die Tür.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Tasche der jungen Frau an und lies das Flugblatt darin (A).
  • Klicke auf den Bereich beim Fenster, um ein WBS zu starten (B).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze dem Mann die Zähne ein, um den Vampir zu erhalten (C).
  • Zünde mithilfe des Feuerzeugs die Bombe an, um Asche zu erhalten (D).
  • Setze dem Kuscheltier die Hasenohren auf, um den Hasen zu erhalten (E).
  • Bearbeite mit dem Spachtel das Wachs, um die Wachshand zu erhalten (F).
  • Du erhältst das EINMACHGLAS.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh in den Korb und fange den Skorpion mithilfe des EINMACHGLASES (G).
  • Lies die Artikel und nimm die AHLE (H).
  • Gehe geradeaus durch die Tür.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Westentasche an und trenne die Naht mit der AHLE auf (I).
  • Nimm den AUGENSCHLÜSSEL(J).
  • Sieh Dir die Hintertür an und setze den AUGENSCHLÜSSEL in das Gestell ein (K).
  • Gehe durch die Tür.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Porträt an und nimm den RÄTSELHEBEL 2/2 und das SYMBOL NEUEN LEBENS (L).
  • Öffne die Spielzeugkiste, um eine WBS zu spielen (M).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Dekoriere den Baum mit den Weihnachtsbaumkugeln, um den Weihnachtsbaum (N) zu erhalten.
  • Stelle das Pferd auf die Schaukel, um das Schaukelpferd zu erhalten (O).
  • Setze der Puppe den Schleier auf, um die Braut zu erhalten (P).
  • Lege den Faden auf die Perlen, um die Perlenkette zu erhalten (Q).
  • Setze die Lok vor den Waggon, um den Zug zu erhalten (R).
  • Du erhältst die ANGELRUTE.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh durch das Loch in der Wand. Nimm die LEERE SCHÜSSEL und lies die Krankenakte (S).
  • Hole die Schere mithilfe der ANGELRUTE (T).
  • Drehe die Kurbel (U), und hebe die Angel an, um die SCHERE zu erhalten (V).
  • Gehe einmal zurück und klicke auf den Bereich beim Fenster, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Nimm dem Mann die Mütze ab, um den Frosch zu erhalten (W).
  • Wende die Säge auf das Holz an, um das Brett zu erhalten (X).
  • Du erhältst die KAROTTE.
  • Gehe einmal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die tanzende Frau an und durchschneide ihre Halskette, um den RUNDEN STEIN zu erhalten (A).
  • Sieh Dir den Hut an und gib dem Kaninchen die KAROTTE (B).
  • Nimm den LASERPOINTER (C).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Ziehe die Gardine auf, um eine Tür zu finden (D).
  • Untersuche sie und entferne die Wachsketten mithilfe des LASEROINTERS (E).
  • Setze die 2 RÄTSELHEBEL in den Mechanismus ein, um ein Rätsel zu aktivieren (F).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Drehe die Scheibe (G), um das Zahnrad an das obere Ende der Öffnung zu schieben (H). Bewege dann den Regler zur 1 (I). Mache dies zweimal.
  • Ein Zahnrad (J) wird neben Hebel Nr. 1 (K) sichtbar. Dieses bewegt sich zweimal nach rechts.
  • Drehe das Rad unter den Hebeln (L), sodass die Zähne im Zahnrad in jene von Hebel Nr. 1 fassen, sobald es sich weiter nach rechts bewegt.
  • Wiederhole die ersten Schritte, um das Zahnrad weiter nach rechts zu bewegen. Wenn das Lämpchen (M) neben dem Hebel aufleuchtet, kannst Du diesen herunterdrücken.
  • Wenn kein Lämpchen angeht und der Hebel unbeweglich bleibt, drücke auf den „Notfall Neustart“-Knopf für den Hebel, um den Vorgang von vorne zu beginnen (N).
  • Sobald Du Hebel Nr. 1 heruntergedrückt hast, führe alle Schritte für Hebel Nr. 2 durch (O).
  • Gehe durch die Tür in die Werkstatt.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm die LEERE FLASCHE (P).
  • Sieh Dir die Schleifmaschine an. Lege den RUNDEN STEIN in den Schleifkopf (Q) und drücke den Startknopf (R).
  • Nimm den DREIECKIGEN STEIN und das ROTE PLÄTTCHEN 3/3 (S).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Wahrsagerin an und setze den DREIECKIGEN STEIN in die Aussparung ein (T).
  • Beachte die Symbole (U).
  • Gehe zweimal geradeaus bis in die Werkstatt.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Maschine links an und schöpfe mit der LEEREN SCHÜSSEL, um die SCHÜSSEL MIT LÖSUNGSMITTEL zu erhalten (A).
  • Schlage die Symbole (B) in Deinem Tagebuch nach und gib sie in die Maschine ein (C).
  • Wenn das Röhrchen herausgefahren wurde, stelle die LEERE FLASCHE darunter (D).
  • Drehe den Griff (E) und nimm die FLASCHE MIT WACHS.
  • Sieh Dir die Figur auf dem Tisch an und gieße den Inhalt der SCHÜSSEL MIT LÖSUNGSMITTEL über der Hand aus (F).
  • Wenn die Kette herabgesunken ist, nimm die LAMPE (G).
  • Verlasse die Werkstatt und klicke auf die Spielzeugkiste, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schneide mit der Schere die Hose ab, um die Shorts zu erhalten (H).
  • Male das Auto mit der Farbe an, um das Blaue Auto zu erhalten (I).
  • Setze die Tragflächen auf den Rumpf, um das Flugzeug zu erhalten (J).
  • Knacke die Erdnuss mithilfe des Nussknackers, um die Erdnusskerne zu erhalten (K).
  • Du erhältst das SPIELZEUGPFERD.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Karussell an und lies den Tagebucheintrag (L).
  • Setze das SPIELZEUGPFERD in das Karussell ein (M) und nimm das BLAUE PLÄTTCHEN 7/7 (N).
  • Gehe fünfmal zurück bis zum Café, dann geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Gewächshaustür an (O). Setze die 3 ROTEN PLÄTTCHEN und die 7 BLAUEN PLÄTTCHEN darin ein, um ein Rätsel zu aktivieren (P).
  • Drehe den roten und grünen Ring und schiebe die Plättchen in die farblich passenden Ringe.
  • Die Lösung sollte blau im äußeren, rot im mittleren und grün im inneren Ring beinhalten (Q).
  • Die Lösung für dieses Rätsel ist zufällig.
  • Betritt das Gewächshaus.

Kapitel 5: Das Gewächshaus und die Geheimkammer

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Spiele die WBS links.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze dem Zwerg die Mütze auf, um den Gartenzwerg zu erhalten (A).
  • Sprühe mit der Sprühflasche auf die befallene Blume, um die Sonnenblume zu erhalten (B).
  • Schneide mit der Gartenschere den Busch zurecht, um die Katze zu erhalten (C).
  • Schneide mit dem Messer die Schote auf, um die Erbse zu erhalten (D).
  • Du erhältst den GLASKOLBEN.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Blume an und schöpfe mit dem GLASKOLBEN ihren Blütenstaub ab (E).
  • Lies die Notiz (F) und nimm den GLASKOLBEN MIT GIFT (G).
  • Sieh Dir die Tür an und schütte den Inhalt des GLASKOLBENS MIT GIFT auf die Ranken (H).
  • Gehe geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Nimm die GROSSE KISTE (I).
  • Nimm das STETHOSKOP (J).
  • Sieh Dir den Tisch an. Nimm das WASSER und die HANDSCHUHE (K).
  • Sieh Dir die Reagenzgläser rechts an, um ein Rätsel zu spielen (L).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Das Ziel ist, 5 Einheiten Flüssigkeit in die linke und rechte Röhre zu füllen.
  • Du kannst Flüssigkeit links oder rechts einfüllen, indem Du die Schalter unter den Röhren betätigst.
  • Unsere Lösung füllt lediglich rechts Flüssigkeit ein, also drehe die Knöpfe in folgender Reihenfolge nach rechts: M-N-O-M-N.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tresen rechts an und entferne die Glassplitter mithilfe der HANDSCHUHE (P).
  • Nimm den TRESORGRIFF (Q).
  • Sieh Dir den Tresor an und setze den TRESORGRIFF ein (R).
  • Horche mit dem STETHOSKOP am Tresor (S).
  • Drehe das Schloss (T) und betätige den Hebel.
  • Nimm den BUNSENBRENNER, das RED LAKE SOUVENIR und die Linsenanleitung (U).
  • Gehe einmal zurück und klicke auf den Bereich links, um eine WBS zu spielen.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Bewege den Busch mit dem Gartenhandschuh zur Seite, um den Becher zu finden (V).
  • Setze den Apfel vor das Loch, um den Pilz zu erhalten (W).
  • Mische die Blaue Flüssigkeit mit der gelben Flüssigkeit, um die Grüne Flüssigkeit zu erhalten (X).
  • Du erhältst den SANDSACK.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Figur an und stelle links davon die GROSSE KISTE ab (A).
  • Siehe Dir die Statue an und lösche die Flammen mit dem SANDSACK (B).
  • Nimm die FLÖTE (C).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Astloch an und leuchte mit der LAMPE hinein (X).
  • Besänftige die Schlange mithilfe der FLÖTE (Y).
  • Nimm das KOBRAEI (Z).
  • Gehe einmal geradeaus.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tisch an. Stelle den BUNSENBRENNER unter den Kolben (E) und zünde den Docht mit dem FEUERZEUG an (F).
  • Gib das WASSER und das KOBRAEI in den Kolben (G).
  • Nimm den Kolben, um den DÜNGER zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Sieh Dir die Pflanze an und schütte den DÜNGER in den Topf (H).
  • Nimm die HALBE SCHLANGE (I).
  • Gehe zweimal zurück, dann nach links, den Baumstamm hinauf und betritt das Wachsmuseum.

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Podest an und setze die HALBE SCHLANGE in die Aussparung ein (J).
  • Klettere die Leiter nach unten in die Geheimkammer (K).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir den Tisch an und gieße die FLASCHE MIT WACHS darüber aus (X).
  • Sieh Dir das Buch an und nimm die LINSE (Y).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir das Mädchen an und nimm das DIADEM (L).
  • Sieh Dir den Altar an und setze die LINSE in das Gestell (M).
  • Zünde den Brenner mithilfe des FEUERZEUGS an (N).
  • Bewege beide äußeren Linsen zur Mitte hin (O).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Wenn die Filmsequenz zu Ende ist, sieh Dir den Schädel an und lege die BIENENWABE in die Aussparung (P).
  • Sieh Dir die linke Ecke des Quadrats an und gieße die FLASCHE MIT WACHS über der Aussparung aus (Q).
  • Wenn die Teile herausgefallen sind, lege das DIADEM in die Vertiefung (R).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die obere Ecke des Quadrats an und gieße die FLASCHE MIT WACHS über der Aussparung aus (S).
  • Wenn die Teile herausgefallen sind, lege den ÄTHER in die Vertiefung (T).
  • Sieh Dir die rechte Ecke des Quadrats an und gieße die FLASCHE MIT WACHS über der Aussparung aus (U).
  • Wenn die Teile herausgefallen sind, lege das RED LAKE SOUVENIR in die Vertiefung (V).

Dark Dimensions: Das Wachsmuseum

  • Sieh Dir die Mitte des Quadrats an und gieße die FLASCHE MIT WACHS über der Aussparung aus (W).
  • Lege das SYMBOL ALTEN LEBENS und das SYMBOL NEUEN LEBENS in die Flammen.
  • Glückwunsch! Du hast „Dark Dimensions: Das Wachsmuseum“ abgeschlossen!