Dark Canvas: Pinsel des Todes – Komplettlösung

Gepostet am 09/05/2013 in Komplettlösungen

Das ist die Komplettlösung für Dark Canvas: Der Pinsel des Todes!

Enthülle das Geheimnis einer tödlichen Gabe eines Künstlers!

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von Dark Canvas: Der Pinsel des Todes. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von Rebekah verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Grundlegende Tipps

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Dies ist der Walkthrough des Spiels „Dark Canvas: Pinsel des Todes“.
  • Wähle „Tipp“ (A) aus, wenn Du Hilfe benötigst.
  • Inventargegenstände werden im Inventar (B) abgelegt, bis sie gebraucht werden.
  • Klicke auf die Menü-Schaltfläche (C), um das Spiel zu verlassen, fortzusetzen oder zu pausieren. Du kannst über diese Schaltfläche auch Deine Spieloptionen anpassen (Sound, Musik und Fenstergröße).
  • In Deinem Tagebuch (D) findest Du zusätzliche Hinweise zu Minispielen und Aufgaben.
  • Klicke auf die glitzernden Bereiche, um Wimmelbildszenen zu spielen. Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt.
  • Alle Wimmelbildobjekte sind grün hervorgehoben, wenn nicht anders erwähnt. Die Gegenstände in den WBS können zufällig sein.

Kapitel 1: Docks

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Anschlagtafel an. Nimm das MEDAILLON (E), die STREICHHÖLZER (F) und die zwei Hinweise (rosa).
  • Sieh Dir das Rad des Karrens genauer an. Nimm die PINSEL-MARKE (G).
  • Sieh Dir den Karren an. Setze das MEDAILLON in das Schloss ein (H).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Gib den Wein (I) auf die Flagge (J), um die italienische Flagge zu erhalten.
  • Verschiebe das Buch, um die Tickets zu finden (K).
  • Nimm das Gemälde aus dem Rahmen heraus und nimm das alte Foto (L).
  • Finde die verbleibenden Gegenstände (grün hervorgehoben), um die KUNST-SYMBOLE zu erhalten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Tor an und untersuche das Schloss. Setze die KUNST-SYMBOLE ein.
  • Setze die Symbole so in das Feld ein, dass sich Farben oder Symbole weder vertikal, horizontal noch diagonal wiederholen. Verwende den Screenshot (M) als Hinweis, um dieses Minispiel zu lösen.
  • Gehe geradeaus zum Eingang der Kunstgalerie.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Gemälde an. Entferne das Tuch und nimm den TUBENQUETSCHER (N).
  • Sieh Dir den kleinen Tisch an. Öffne die Schnallen (blau) und nimm das LÖWENEMBLEM (O).
  • Stecke die PINSEL-MARKE in den Schlitz (P) und drehe sie. Nimm den BREITEN PINSEL (Q) und die KERZENDOCHTE (T).
  • Lege den BREITEN PINSEL auf das Schneidebrett (R) und betätige den Griff (S).
  • Nimm den BREITEN STIEL.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche das Fenster (U).
  • Untersuche das Tickethäuschen. Setze das LÖWENEMBLEM in die Aussparung ein (V).
  • Gehe zurück zu den Docks.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Wirf dem Kapitän (X) das SEIL zu (W).
  • Nimm das MESSER (Y) und die ANGEL (Z).
  • Sieh Dir den Koffer an. Schneide den RIEMEN (A) mit dem MESSER ab.
  • Gehe wieder zum Eingang der Kunstgalerie.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Schneide das GURTZEUG (B) mit dem MESSER ab.
  • Gehe zurück zu den Docks.
  • Gib dem Kapitän das GURTZEUG.
  • Sprich mit dem Kapitän. Nimm das GALERIETICKET (C).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche das Tickethäuschen (D). Schiebe das GALERIETICKET in das Maul des Löwen.

Kapitel 2: Die Kunstgalerie

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Betritt die Kunstgalerie.
  • Sieh Dir den Schalter an. Lege den Schalter um (E). Ersetze den kaputten Schalter durch den BREITEN STIEL. Lege den Schalter um, um den Strom einzuschalten.
  • Untersuche die Kurbel (F). Spanne den RIEMEN über die Zahnräder.
  • Untersuche den Gitarrenkasten. Nimm den Hinweis und öffne den Kasten. Nimm die GITARRENSAITE (G).
  • Sieh Dir das Gemälde an. Entferne das Porträt und nimm den HAKEN (H).
  • Sieh Dir die Bühne an. Entferne den Rahmen. Halte das Metronom an und nimm die kleine ROTE GLÜHBIRNE (I). Versuche, das Papier aus der Posaune zu entfernen (J).
  • Verlasse die Kunstgalerie.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Statue an. Setze die ROTE GLÜHBIRNE in die Augenhöhle ein (K). Nimm den STEINHAMMER (L).
  • Gehe zurück zu den Docks.
  • Sieh Dir den Koffer genauer an. Schlage das Schloss mithilfe des STEINHAMMERS auf (M).
  • Nimm die VITRUVIANISCHE SCHEIBE (N) und den POSAUNENZUG (O).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne das Buch, um den Flachmann zu finden (P).
  • Bewege die Maske (Q), um den Globus zu finden.
  • Schlage mit dem Hammer (R) auf die Flasche und nimm den Anhänger (S).
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Der GLASTELLER wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück in die Kunstgalerie.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Bühne an. Bringe den POSAUNENZUG an der Posaune an (T). Nimm den Hinweis (U) und die ZAUBERKERZEN (V).
  • Sieh Dir die Tür genauer an. Setze die VITRUVIANISCHE SCHEIBE in die Aussparung ein (W).
  • Betritt den Vitruvianischen Raum.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Nimm den ARM des Vitruvianischen Menschen (X).
  • Sieh Dir die Burg an. Nimm den GITARRENWIRBEL (Y) und die MINIATUR-KANONENKUGELN (Z).
  • Schaue aus dem Fenster (A).
  • Gehe einmal zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Gitarre an. Setze den GITARRENWIRBEL in den Griff ein (B). Drehe den Wirbel, bis die Saiten reißen. Nimm den 1. BOGENSCHÜTZEN (C).
  • Gehe wieder zum Eingang der Kunstgalerie.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Tisch genauer an. Setze die MINIATUR-KANONENKUGELN in das Minispiel ein.
  • Bewege die Kanonenkugeln wie folgt, um sie vom Spielfeld zu entfernen: 9 auf 1, 1 auf 3, 11 auf 9, 3 auf 11, 12 auf 10, 25 auf 33, 33 auf 31, 23 auf 25, 26 auf 24, 17 auf 15, 5 auf 17, 18 auf 16, 31 auf 23, 29 auf 17, 22 auf 24, 17 auf 29, 15 auf 17, 8 auf 10, 10 auf 24, 29 auf 17.
  • Nimm den 2. BOGENSCHÜTZEN (D).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Schneidebrett an. Lege die ZAUBERKERZEN auf das Brett und betätige den Griff. Nimm die KLEINEN ZAUBERKERZEN (E).
  • Gehe zurück in den Vitruvianischen Raum.
  • Sieh Dir die Burg an. Setze die zwei BOGENSCHÜTZEN auf das Brett (F) und nimm den SCHLÜSSEL (G).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Flügelsockel an. Nimm den Hinweis und stecke den SCHLÜSSEL in das Schlüsselloch (H).
  • Sieh Dir den Flügelsockel erneut an. Klicke wie folgt auf die Pfeile, um das Minispiel zu lösen: 2, 3, 4, 4, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 3, 3, 3, 3.
  • Betritt den Raum hinten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Nimm die 1. FARBDOSE (I).
  • Untersuche den Rucksack. Öffne ihn und nimm die CD (J) und den Hinweis.
  • Sieh Dir die Kommode an. Stelle die KLEINEN ZAUBERKERZEN auf die Kommode (K). Setze die KERZENDOCHTE in die Kerzen und zünde sie mit den STREICHHÖLZERN an.
  • Sieh Dir die Wand an, nachdem sie sich gedreht hat. Nimm die BÜRSTE (L).
  • Zünde die KERZEN (M) auf dem Boden mit den STREICHHÖLZERN an.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Nimm das Teppichmesser (N), den Globus (O) und den Pinsel (P).
  • Blättere die Seite des Notizbuchs um und nimm den Schlüssel (Q).
  • Schneide den Hocker mit dem Teppichmesser auf und nimm den Hammer (R).
  • Sieh Dir Atlas an. Entferne die Handschellen mithilfe des Schlüssels. Lege den Globus in die Hände der Statue und nimm Atlas (S).
  • Entferne den Schotter mit dem Pinsel und nimm den Torso (T).
  • Setze den Torso auf den Pferdekörper (U) und stelle Atlas auf die leere Säule (V).
  • Sieh Dir den Steinblock an (W). Schlage mit dem Hammer darauf.
  • Nimm den MAGNETEN (X).
  • Gehe zurück zu den Docks.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Rad des Karrens an. Lege den ARM unter den Karren und nimm das RAD (Y).
  • Gehe zurück in den Vitruvianischen Raum.
  • Sieh Dir die Vorrichtung an. Setze das RAD auf die Luke (Z) und öffne sie. Nimm das TERPENTIN (A) und die GRÜNE GLÜHBIRNE (B).
  • Betritt den Raum hinten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Gib das TERPENTIN auf die Wand (C). Entferne die Farbe auf der Wand mithilfe der BÜRSTE.
  • Öffne die Tür und gehe zu dem Tor.
  • Versuche, das LEERE KÄNNCHEN (D) mithilfe der ANGEL zu nehmen. Die Angel lehnt nun an der Brüstung (E). Setze die GITARRENSAITE in die Angel ein und bringe den HAKEN an.
  • Das LEERE KÄNNCHEN wird in Deinem Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück in den Vitruvianischen Raum.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Vorrichtung an. Stelle das LEERE KÄNNCHEN unter den Schlauch (F). Verwende den ZUBENQUETSCHER, um das KÄNNCHEN MIT ÖL zu erhalten. Nimm das KÄNNCHEN MIT ÖL.
  • Gehe zurück zum Eingang der Kunstgalerie.
  • Sieh Dir die Statue an. Setze die GRÜNE GLÜHBIRNE in die Augenhöhle ein (G) und nimm die SPIELMARKE (H).

Kapitel 3: Die Bäckerei

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Gehe zurück zum Tor.
  • Untersuche das Tor. Kippe das KÄNNCHEN MIT ÖL über das verrostete Scharnier (@).
  • Gehe geradeaus zu dem Brunnen.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Tür der Bäckerei an. Nimm den KUNSTLADENSCHLÜSSEL (I) von dem Bäcker.
  • Sieh Dir die Tür zum Kunstladen an, nimm die FARBPALETTE (J). Sieh Dir das Schlüsselloch an und öffne die Tür mit dem KUNSTLADENSCHLÜSSEL.
  • Betritt den Kunstladen.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Computer genauer an. Lege die CD in das CD-Laufwerk ein (K).
  • Sieh Dir den Bildschirm genauer an. Bewege die Kugeln entsprechend der Lösung auf dem Screenshot (L) über den Bildschirm.
  • Nimm die SENSE (M).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Regal an. Nimm das TEPPICHMESSER (N).
  • Nimm die 2. FARBDOSE (O).
  • Verlasse den Kunstladen.
  • Sieh Dir den Brunnen an. Stecke die SPIELMARKE in den Schlitz (P). Nimm den Schlauch (Q), um das Feuer zu löschen.
  • Betritt die Bäckerei.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Tür des Kühlraums an. Nimm den SCHÜRHAKEN (R).
  • Sieh Dir die Teilchenauslage an. Zerbrich das Glas mit dem SCHÜRHAKEN und nimm den OFENHANDSCHUH (S).
  • Öffne die Tür des Kühlraums mithilfe es OFENHANDSCHUHS.
  • Gehe in Richtung der Brücke, sobald Du wieder draußen bist.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sprich mit Rosaria.
  • Sieh Dir die Bank an. Nimm das BASTELPAPIER (T), den KURBELGRIFF (U) und den Hinweis (V).
  • Kehre zum Springbrunnen zurück.
  • Sieh Dir die Markise an. Bringe den KURBELGRIFF an (W). Betätige den Griff.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm das Messer (X), den Pinsel (Y), die Serviette (Z).
  • Schlage das Blatt auf der Staffelei um (A).
  • Öffne das Honigglas (B). Tauche den Pinsel in den Honig und male damit die Rosen auf der Staffelei an.
  • Nimm die Taste mit der 4 (C).
  • Schneide den Käse (D) mit dem Messer auf.
  • Gib der Maus ein Stück Käse und nimm den Federkiel (E).
  • Tauche den Federkiel in die Tinte (F).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Früchtekorb genauer an. Reinige mit der Serviette die Taste mit der 8 (G).
  • Setze die Taste mit der 4 und die Taste mit der 8 in das Kästchen ein (H).
  • Sieh Dir das Kästchen an. Gib den Code (4682) ein. Nimm die KAMERALINSE (I).
  • Betritt den Kunstladen und gehe hinaus in die Hintergasse.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Staffelei genauer an . Lege das BASTELPAPIER und das TEPPICHMESSER darauf ab.
  • Drehe die Teile und ordne sie, wie auf dem Screenshot (K) gezeigt, an.
  • Nimm das TOR-EMBLEM.
  • Sieh Dir den Projektor an. Setze erst die KAMERALINSE in den Projektor (L) und dann den GLASTELLER.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Wand an. Nimm den Hinweis und hänge die FARBPALETTE auf den Haken ganz rechts (M).
  • Nimm das HOLZZAHNRAD (N), die 3. FARBDOSE (O) und den Hinweis (P).
  • Kehre zur Brücke zurück.
  • Sieh Dir das Wasser an (Q). Stelle die 3 FARBDOSEN in das Wasser.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne die Werkzeugkiste, um die Wasserflaschen zum Vorschein zu bringen (R).
  • Öffne die Muschel (S), um die Taschenuhr zu finden.
  • Lege die Blumen (T) in das Papier (U), um den Blumenstrauß zu erhalten.
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Die 1. LEINWAND wird im Inventar abgelegt.

Kapitel 4: Das Atelier

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Untersuche das Tor. Setze das TOR-EMBLEM in die Aussparung ein (V).
  • Sieh Dir das Fenster an. Öffne den Riegel mithilfe des MAGNETEN (W).
  • Betritt das Atelier.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche das Gemälde (X).
  • Untersuche die Töpferscheibe. Nimm den TROCKENEN TON (Y) und den BOLZENSCHNEIDER (Z).
  • Sieh Dir die Falltür an und ziehe an der Leine (A). Schneide die Kette (B) mit dem BOLZENSCHNEIDER durch.
  • Klettere die Leiter zum Dach hinauf.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche den Ofen. Nimm die ROTE FARBE (C) und öffne die Ofentür.
  • Untersuche den Arbeitstisch. Nimm die BLAUE FARBE (D) und die SCHUTZHANDSCHUHE (E). Schließe den Deckel der Gussform (F).
  • Sieh Dir die Wäscheleine an. Nimm die WÄSCHEKLAMMERN (H) und VIRGILS SCHREIBTISCHSCHLÜSSEL (I).
  • Untersuche den Dreifuß. Nimm die Kamera (J).
  • Kehre zum Atelier zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Tisch an. Gib die ROTE FARBE und die BLAUE FARBE auf den Tisch.
  • Tauche den Pinsel (K) in die rote Farbe (L) und male das Emblem damit an (M). Tauche den Pinsel in die blaue Farbe (N) und male das Emblem damit an. Reinige den Pinsel im Wasser (O).
  • Male das Emblem blau an und füge dann gelbe Farbe (P) hinzu, damit das Emblem grün wird. Male das Emblem gelb an und füge dann rote Farbe hinzu, damit das Emblem orange wird.
  • Nimm das SELTSAME EMBLEM und das Papier (Q).
  • Öffne die Schublade mit VIRGILS SCHREIBTISCHSCHLÜSSEL. Nimm die BLAUE PERLE (R), die STERNENKARTE (S) und den Hinweis (T).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Schrank an. Setze das SELTSAME EMBLEM in das Schloss ein.
  • Löse das Minispiel mithilfe dieser Sequenz: Bewege die rote Palette (1) und dann die gelbe Palette (2). Drehe das Brett, bis alle Paletten entsprechend ihrer Farbe angeordnet sind.
  • Nimm die 2. LEINWAND (U) und den ELCH-HAHN (V).
  • Kehre auf das Dach zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die den Tisch an. Lege die STERNENKARTE darauf ab.
  • Auf dem Screenshot (W) kannst Du sehen, wie die Stäbe angeordnet werden müssen. Nimm das TELESKOP (X).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Dreifuß genauer an. Setze das TELESKOP auf den Dreifuß (Y).
  • Sieh Dir die Brücke an. Lege die 2 LEINWÄNDE auf die Brücke (Z) und gehe zum Turmeingang.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm die Schaufel (A) und das Brecheisen (B).
  • Grabe mit der Schaufel in dem Blumentopf und nimm den Riegel (C).
  • Untersuche die Werkzeugkiste. Bringe den Riegel an und öffne alle drei Riegel (D). Nimm die Heckenschere (E).
  • Entferne den Ziegel mithilfe des Brecheisens und nimm das Vogel-Emblem (F).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Setze das Vogel-Emblem in den Käfig ein und nimm die Samen (G).
  • Pflanze die Samen in den Blumentopf ein und schneide die Rose mit der Heckenschere ab (H).
  • Stecke die Rose in die Vase und nimm den Schlüssel (I).
  • Sieh Dir die Laterne an. Öffne sie mithilfe des Schlüssels und nimm die GLÜHBIRNE (J).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Elch genauer an. Nimm die KUPFERSTATUE (K). Bringe den ELCH-HAHN an dem Brunnen an (L). Nimm die VIOLETTE PERLE (M).
  • Tauche den TROCKENEN TON in den Brunnen, um den FEUCHTEN TON zu erhalten.
  • Kehre zum Atelier zurück.
  • Sieh Dir die Töpferscheibe an. Setze die GLÜHBIRNE in die Lampe ein (N). Lege den FEUCHTEN TON auf die Scheibe und lege den Schalter um (O). Drehe den Ton und nimm die LEERE SCHALE (P).
  • Kehre auf das Dach zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Ofen an. Lege die LEERE SCHALE auf das Brett (Q). Lege dann die KUPFERSTATUE in die Schale. Schiebe das Brett in den Ofen. Verwende die SCHUTZHANDSCHUHE, um die SCHALE MIT KUPFER aus dem Ofen zu holen.
  • Untersuche den Arbeitstisch. Stelle die SCHALE MIT KUPFER darauf ab.
  • Verwende die Zange (R), um das geschmolzene Kupfer in das Gefäß zu geben (S). Gieße das Kupfer in dem Gefäß in die Gussform (T) und nimm die HEISSE GUSSFORM.
  • Gehe zurück zum Turmeingang.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Nimm die leere Tasse (U), die Handsäge (V) und die Handschuhe (W).
  • Säge den Ast mit der Handsäge ab (X).
  • Bringe den Ast an dem Netz an (Y).
  • Fische die Sprühkappe mit dem Netz heraus (Z).
  • Fülle die leere Tasse mit Wasser aus der Regenrinne (A).
  • Nimm die Giftpflanze mithilfe der Handschuhe (B).
  • Sieh Dir den Tisch an. Gib die Giftpflanze in den Mörser (C), um das Gift zu erhalten.
  • Fülle die Tasse Wasser in die Flasche (D) und gib das Gift hinein. Setze die Sprühkappe auf die Flasche und nimm das HERBIZID.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Elch genauer an. Lege die HEISSE GUSSFORM in den Brunnen, um den KUPFERARM zu erhalten.
  • Sieh Dir die Statue an (E). Bringe den KUPFERARM an der Statue an.
  • Gib das HERBIZID auf die Aufzugtür (F).
  • Betritt den Aufzug.
  • Drücke die Taste mit der 4 (G).
  • Verlasse den Aufzug.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Zahnräder an. Setze das HOLZZAHNRAD in die Aussparung ein (H).
  • Sieh Dir die Hebebühne an. Kippe den Eimer um und nimm die GELBE PERLE (I).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Tafel an. Setze die GELBE PERLE, die VIOLETTE PERLE und die BLAUE PERLE ein.
  • Klicke wie folgt, um die Perlen ihrer Farbe entsprechend anzuordnen und das Minispiel zu lösen: 5, 4, 6, 3, 1, 2, 6, 3, 1, 2, 6. 10, 11, 8, 7, 12, 11, 8, 9, 7, 12, 13, 14, 16, 15, 17, 18. 20, 23, 19, 22, 21, 24.
  • Betätige den Griff (J).

Kapitel 5: Die Kirche

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Betritt die Kirche. Nimm den MECHANISCHEN ARM (K).
  • Untersuche das Gerüst. Öffne die Werkzeugkiste und nimm die BATTERIEN (L).
  • Lege den MECHANISCHEN ARM neben die Stange (M) und binde beides mit dem Isolierband (@) zusammen, um den GREIFARM zu erhalten.
  • Sieh Dir die Tür rechts an. Verwende den GREIFARM, um den TÜRGRIFF zu nehmen (N).
  • Sieh Dir die Tür links an. Setze den TÜRGRIFF ein (O) und betätige ihn.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Verlasse die Kirche.
  • Sieh Dir den Teich an. Verwende den GREIFARM, um den KÄSTCHENSCHLÜSSEL zu nehmen (P). Nimm die 1. STEINFEDER (Q).
  • Sieh Dir den Baum an. Verwende den GREIFARM, um die LINKE PORTRÄTHÄLFTE zu nehmen (R).
  • Sieh Dir das Schild an. Drehe das Schild und nimm das SPRECHANLAGENKABEL (S).
  • Gehe geradeaus zu dem Haus.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir das Tor an. Setze das SPRECHANLAGENKABEL in die Sprechanlage ein (T) und drücke auf den Knopf (U).
  • Betritt den Garten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sprich mit Rosaria.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Verschiebe den Teppich, um den Löwen zu finden (V).
  • Öffne die Klappe der Tasche, um den Flachmann zu finden (W).
  • Gieße den Inhalt der Karaffe (X) in das Glas (Y), um den Wein zu erhalten.
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Das BEIL wird im Inventar abgelegt.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Tisch an. Öffne das Kästchen mithilfe des KÄSTCHENSCHLÜSSELS und nimm den DIMM-SCHALTER (Z).
  • Verlasse den Garten.
  • Untersuche den Scheinwerfer. Setze den DIMM-SCHALTER in den Schlitz ein (A) und schiebe ihn nach oben.
  • Betritt den Seitengarten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Nimm die RECHTE PORTRÄTHÄLFTE (B).
  • Untersuche die Hecke. Nimm mit der KAMERA ein Bild des Schattens (C) auf, um das 1. UNENTWICKELTE FOTO zu erhalten. Untersuche das Gemälde (D).
  • Sieh Dir die Schubkarre an. Schlage die Abdeckung mit dem BEIL auf. Nimm den KORKENZIEHER (E) und die STRICKLEITER (F).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Baumstumpf an. Setze die BATTERIEN in die Taschenlampe ein (H). Nimm die TASCHENLAMPE.
  • Untersuche das Baumloch. Lege die TASCHENLAMPE in das Loch und nimm den GOLDENEN STIFT (I), die 2. STEINFEDER (J) und den Hinweis (K).
  • Gehe zurück in den Garten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Tisch an. Öffne die Flasche mithilfe des KORKENZIEHERS (L). Nimm den Hinweis (M) und die 3. STEINFEDER (N).
  • Kehre zum Pfad zurück.
  • Hänge die STRICKLEITER an den umgefallenen Baum (O).
  • Gehe den Weg zum Friedhofstor entlang.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Nimm mit der KAMERA ein Bild des Schattens (P), um das 2. UNENTWICKELTE FOTO zu erhalten.
  • Sieh Dir den zerrissenen Umhang an. Nimm das KAMERA-EMBLEM (Q) und den STOFFFETZEN (R).
  • Kehre zum Pfad zurück.
  • Sieh Dir den Baumstumpf an. Schlage mit dem BEIL auf den Ast (S). Wickle den STOFFFETZEN um den Ast und nimm die FACKEL.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Betritt die Kirche.
  • Sieh Dir den Rahmen an. Setze die LINKE PORTRÄTHÄLFTE und die RECHTE PORTRÄTHÄLFTE ein. Auf dem Screenshot (T) siehst Du die finale Lösung.
  • Untersuche die Tür rechts. Setze das KAMERA-EMBLEM in die Aussparung ein (U).
  • Betritt die Dunkelkammer.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Entwicklerschalen an. Nimm die PRESSENKURBEL (V) und die 4. STEINFEDER (W).
  • Gehe zurück vor das Haus.
  • Untersuche den Brunnen. Setze die 4 STEINFEDERN in die Eule ein (X) und nimm die GOLDENE PALETTE (Y).
  • Gehe zurück in den Garten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Traubenpresse an. Bringe die PRESSENKURBEL an der Achse an (Z). Tauche die FACKEL in den Wein (A), um die BRENNBARE FACKEL zu erhalten.
  • Kehre zum Friedhofstor zurück.
  • Sieh Dir die linke Seite des Tors an. Hänge die BRENNBARE FACKEL an die Säule (B) und zünde sie mit den STREICHHÖLZERN an. Nimm die ROTE GLÜHBIRNE (C) und das ISOLIERBAND (D).
  • Gehe zurück in die Dunkelkammer.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Glühbirne an (E). Ersetze sie durch die ROTE GLÜHBIRNE.
  • Sieh Dir die Entwicklerschalen an. Gib den Entwickler in die Schalen (F). Lege die UNENTWICKELTEN FOTOS in den Entwickler. Ziehe mithilfe der Zange (G) die NASSEN FOTOS heraus.
  • Untersuche die Leine. Hänge die WÄSCHEKLAMMERN und dann die NASSEN FOTOS auf. Nimm die FOTOS VON VIRGIL (H).
  • Gehe zurück in den Garten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Gib Rosaria die FOTOS VON VIRGIL, um das FUNKGERÄT zu erhalten.
  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Benutze die Streichhölzer (I), um die Laterne (J) anzuzünden.
  • Öffne die Kiste, um die Muschel zu finden (K).
  • Verschiebe die Weinflasche, um die Haarbürste zu finden (L).
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Der GOLDENE PINSEL wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück in die Kirche.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Tafel an. Setze die GOLDENE PALETTE, den GOLDENEN STIFT und den GOLDENEN PINSEL in die Aussparungen ein (M). Nimm die FLÖTE (N).
  • Kehre zum Friedhofstor zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche das Tor. Lege die FLÖTE in die Hand der Statue. Richte die Finger, wie auf dem Screenshot gezeigt, aus (1) und drücke auf den Knopf (O). Fahre so mit Runde 2 bis 7 fort, um das Tor zu öffnen.
  • Betritt den Friedhof.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Gehe geradeaus zum Leuchtturm.
  • Sieh Dir die Bank an. Nimm die WÄHLSCHEIBE (P).
  • Sieh Dir den Baum an. Verwende den GREIFARM, um die Tasche herunterzuholen. Öffne die Tasche. Nimm den SCHMALEN PINSEL (Q) und die STEINROSE (R).
  • Sieh Dir den Stein genauer an. Nimm die 1. EMBLEM-SCHERBE (S).
  • Kehre zum Friedhofstor zurück.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche die rechte Seite des Tors. Setze die STEINROSE in die Säule ein (T). Nimm den Hinweis, den Code (U) und den SILHOUETTEN-STEIN (V).
  • Gehe zurück zum Friedhof.
  • Sieh Dir das offene Grab an. Grabe mit der Schaufel (W), bis das Kästchen vollkommen zu sehen ist.
  • Untersuche das Kästchen und gib den Code 940 ein. Nimm den Hinweis, die 2. EMBLEM-SCHERBE (X) und die Rechnung (Y).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Tür des Mausoleums an. Setze den SILHOUETTEN-STEIN in die Aussparung ein (Z). Setze danach die SENSE ein.
  • Öffne den Sarg. Nimm die ARBEITSHANDSCHUHE (A) und das VENTILRAD (B).
  • Zünde die Kerze mithilfe der STREICHHÖLZER an. Nimm die 3. EMBLEM-SCHERBE (C).
  • Sieh Dir den Grabstein an. Verwende die ARBEITSHANDSCHUHE, um den SCHALTER zu nehmen (D).
  • Gehe zurück zum Friedhofstor.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir die Scherben an. Verwende die ARBEITSHANDSCHUHE, um den KONDUKTOR zu nehmen (E).
  • Gehe zurück zum Leuchtturm.
  • Sieh Dir die Bank an. Lege die 3 EMBLEM-SCHERBEN auf die Bank.
  • Trage den Leim mit dem SCHMALEN PINSEL (F) auf die Scherben auf und nimm das LEUCHTTURM-EMBLEM (G).
  • Untersuche die Leuchtturmtür. Setze das LEUCHTTURM-EMBLEM in die Aussparung ein (H).

Kapitel 6: Der Leuchtturm

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Betritt den Leuchtturm.
  • Sieh Dir den Generator an. Setze das VENTILRAD auf die Achse (I). Drehe das Ventilrad, um den Strom abzuschalten.
  • Sieh Dir die beschädigten Kabel an. Lege den KONDUKTOR ein, um die Kabel zu reparieren (J). Wickle ISOLIERBAND um den Konduktor.
  • Sieh Dir den Generator erneut an und schalte den Strom wieder ein.
  • Sieh Dir den Schaltkasten an. Setze den SCHALTER in die Aussparung ein (K). Betätige den Schalter, um die Treppe herunterzulassen.
  • Gehe die Treppe hinauf auf den Boden.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Öffne den Vorhang (L) und untersuche das Gemälde.
  • Sieh Dir das Telefon an. Setze die WÄHLSCHEIBE in das Telefon ein (M) und nimm den SCHRAUBENZIEHER (N).
  • Sieh Dir die Treppe an. Nimm den SCHRANKGRIFF (O).
  • Bringe den SCHRANKGRIFF an dem Schrank an (P).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne die Schublade (Q), um den Smaragd zu finden.
  • Öffne die Klappe, um den Marienkäfer zu finden (R).
  • Öffne das Kästchen mithilfe des Herzens (S) und nimm die Brosche (T).
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Das BRECHEISEN wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe wieder zurück nach unten.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Ofen an. Öffne die Klappe mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS.
  • Sieh Dir die Bombe genauer an (U). Setze das FUNKGERÄT ein (V). Bewege das Kabel mithilfe der Pfeile, wie auf dem Screenshot angezeigt, um das Minispiel zu lösen.
  • Nimm die 1. BOMBENKARTE (W). Das FUNKGERÄT wird wieder in Deinem Inventar abgelegt.
  • Verlasse den Leuchtturm.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sieh Dir den Stein an. Bewege den Stein mithilfe des BRECHEISENS.
  • Sieh Dir die Bombe an. Setze das FUNKGERÄT ein. Verwende den Screenshot als Hinweis (X). Nimm die 2. BOMBENKARTE (Y).
  • Gehe zurück auf den Boden des Leuchtturms.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Klicke auf das Glitzern, um eine WBS zu spielen.
  • Öffne die Schublade, um die weiße Maske zu finden (Z).
  • Öffne die Schublade mit dem Schlüssel (A), um den Teddybären zu finden (B).
  • Öffne den Löwenkopf (C), um den Käfer zu finden.
  • Finde die verbleibenden Gegenstände. Die UHRZEIGER werden im Inventar abgelegt.

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Untersuche die Uhr. Setze die UHRZEIGER auf das Zifferblatt (D). Nimm das SCHARFE PENDEL (E).
  • Sieh Dir das Gemälde an. Schlitze das Gemälde mit dem SCHARFEN PENDEL auf, um die Bombe zum Vorschein zu bringen.
  • Sieh Dir die Bombe an. Setze das FUNKGERÄT ein. Verwende den Screenshot als Hinweis (F). Nimm die 3. BOMBENKARTE (G).
  • Untersuche die Treppe. Setze die 3 BOMBENKARTEN in die Aussparungen ein (H).

Dark Canvas: Pinsel des Todes

  • Sprich mit Rosaria. Wirf das FUNKGERÄT auf den roten Knopf (I).
  • Befreie die Gefangenen.
  • Herzlichen Glückwunsch! Du das Spiel „Dark Canvas: Pinsel des Todes“ erfolgreich abgeschlossen.